PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP bei normalem Spiel

Tobsuchtsanfall
05.02.13, 18:38
Hallo,

ich habe ein besonderes Problem.

Das spiel schafft es nicht mit dem Rest der Welt zu kommuzieren.

Ich kann weder ne Verbindung zum Metaserver bekommen noch zu einem anderen Spieler mit IP Adresse.

Mein erster Schritt war die angegeben Ports zu öffnen, Avira zu deaktivieren sowie die Firewall von Windows.

Situation unverändert.

Danach habe mit den Checksum rumexperimentiert was auch wenig Erfolg mit sich brachte.

Habt ihr noch Ideen? Habe schon sämtliche Threads nicht nur in diesem Forum durchgeackert aber ich habe NIX anderes gefunden.

dankende Grüße
TSA

Mr_Rossi
06.02.13, 01:51
Keine Frage ohne Gegenfrage:

Welche Version und Checksum nutzt Ihr?

habt Ihr die passenden Ports erwischt?

für ein Onlinespiel müssen folgende Ports im Router geöffnet werden :
UDP 1630-1640
TCP 1630-1640

Nach dem ersten Onlinestart muss man als Host dann noch die Exe duch die Firewall lassen.

Silem
06.02.13, 16:21
Ich hatte selbst Probleme mit dem Multiplayer und hab es so gelöst:

- Hamachi runterladen
- Netzwerk in Hamachi öffnen und mit den Mitspielern öffnen
- Hamachi IP abschreiben
- Ganz normal in das Spiel wechseln
- Einer hostet das Spiel (Als Spielname empfehle ich die Hamachi IP)
- Im Mulitplayer "Über das Internet" auswählen und die Hamachi IP eingeben
- Spiel beitreten

So hat es zu mindestens bei mir funktioniert. Dann ist es auch möglich ohne offene Ports zu spielen

sheep-dodger
06.02.13, 19:41
Hamachi sollte es auf jeden Fall möglich machen.
Hatte denn der Rechner auf dem gehostet wurde auch die Ports geöffnet? Diese müssen bei allen potentiellen Mitspielern offen sein.

Tobsuchtsanfall
06.02.13, 22:30
Also ich habe eine komplett andere Checksum als mein Gegenpart.
Ich habe 1.4DXEP er eine andere.

Ich denke aber das dass Hauptproble ist, dass ich garnicht aus dem Spiel rauskomme.
Die Clevere Version mit Hamachi habe ich ebenfalls probiert, aber wenn ich gehostet habe wurde das "LAN Spiel" Knöpfchen nicht hell und umgekehrt auch nicht.

Ich denke also das ich nichtmal rauskomme.

In meiner Anleitung standen die Ports 33-39 und habe dann bis 40 gemacht.

Hoffe ihr gebt nicht auf.

P.S:
Hamachi hat auch nicht übers Inet funtioniert
Ports sind beim anderen auch offen.
Habe UDP und TCP Ports geöffnet
Checksum des anderen weiss ich nicht, aber ich kann ja nichtmal auf den Metaserver.
Er hat das Spiel ebenfalls bei Steam gekauft, habe gehört das soll relevant sein, er hat eben nur alle Erweiterungen und ich keine, aber er startet auch ohne Erweiterungen das Spiel.

Solokow
07.02.13, 00:42
Wenn es an der Checksume liegt, lässt es sich wohl relativ einfach lösen. Die Eurige ist zumindest eine "richtige", nun liegt es wohl daran, dass entweder die Andere nicht richtig ist, oder ihr nicht die selben Addons verwendet.

sheep-dodger
07.02.13, 08:06
Um zusammen im MP zu spielen braucht Ihr beide die gleichen Erweiterungen und die gleiche Checksum, darum geht das ganze nicht.

Tobsuchtsanfall
07.02.13, 19:14
Ok, ich habe halt bei meinen recherchen gelesen das man sich gegenseitig findet, aber dem Spiel nicht beitreten kann und ein Versionsfehler angezeigt wird. Nicht aber das dass komplette Spiel unauffindbar ist.

Tobsuchtsanfall
07.02.13, 19:17
Habe mir das nochmal angeschaut mit den Ports.
Was für einen Port muss ich denn bei Triggering eingeben? Den ersten 1630 oder?

sheep-dodger
07.02.13, 21:07
Ja jeweils den ersten.

Mr_Rossi
07.02.13, 21:17
DXEP wäre richtig, hat der Gegenspieler ne andere, bekommt er beim Beitreten ne Fehlermeldung.

Irgendwann hab ich gehört das der Metaserver 1-1.4& SF nicht mehr unterstützt. Habe das mit 1.4 getestet und keine Verbindung auf den Server erhalten. FTM/TFH geht.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?417188-Multiplayer-Reference-%E2%80%94-Ports-metaserver-chat-and-practical-considerations

die wichtigsten Ports scheinen lt. dem Beitrag:
1638 = Metaserver
1633 = Spiel
1634 = savegame transfair

Tobsuchtsanfall
10.02.13, 21:46
Ja, ich habe die Ports geöffnet:
1630 -1640 UDP und TCP#

Also Trigger habe ich 1630 angegeben. Kann es daran liegen?

Mr_Rossi
11.02.13, 15:21
zuerst musst wen finden der genau wie Du DXEP nutzt. Dann am besten einen Test per Direkt IP starten, kann ja nicht lange dauern bis man die paar Ports hin und her geschaltet hat.

Sollte SI ja einen TS Server haben, würd ich mir so eine Version zusammenschrauben und das Versuchskaninchen stellen, da ich eine Host und Join fähigen Rechner hab.

Tobsuchtsanfall
11.02.13, 22:29
Hi,

also ich habe jetzt mir 2 Erweiterungen gekauft.

- For the motherland
- semper fi

Wir haben exakt die selben Versionen bei Steam gekauft.
Ich habe Chesum TJKV und er hat UJKV.

Wir haben nur das Enddatum verändert aber synchron weil wir länger spielen wollen.

Haben wir wegen der SPrache unterschiedliche Checksum? Muss es die selbe sein?

Ich habe jetzt zugriff auf den Metaserver und er sieht mich, aber ich seine spiele nicht. Joinen kann er bei mir nicht und es heisst Game not found

Tobsuchtsanfall
12.02.13, 18:23
Geil also gestern hat es dann noch geklappt über Hamachi.

Muss ich wirklich die Sprache auf English stellen oder kann ich auch auf Deutsch spielen.
English stresst mich und ich drücke andauernd die falschen Hotkeys beim Bau in Provinzen.

Mr_Rossi
12.02.13, 19:12
Die Sprache ist in de LOCA-Dateien gespeichert und wird nicht von der Checksum überprüft.

Private_S
12.02.13, 20:24
Ich glaube, Regent Tobsuchtsanfall meint die Starteinstellungen - die Spracheinstellung steht in FTM in hoi3\settings.txt,

gui=
{
language=l_german # l_english ergibt Englisch usw.
}

Die Sprachänderung in settings ist ebenfalls checksummenneutral, jedenfalls in tfh.

Die LOCA-files - hoi3\localisation\ - regeln für die jeweils eingestellte Sprache die Übersetzung, die für Deutsch mal mehr, mal weniger sinnvoll ausfällt.

P.S.: Im übrigen meinen Wir nach wie vor, Ihr solltet Euch TfH anschaffen :-)

Tobsuchtsanfall
13.02.13, 00:06
Ja, ich denke das mache ich auch, das Prob ist nur das der Kumpel mitziehen muss, sonst haben wir wieder andere Checksums und können nicht spielen. Oder sind die tw abwärtskompatibel?