Wilhelm Klink
02.02.13, 15:16
Anleitung für einen Stellvertreterkrieg in Hearts of Iron 2
Im Zuge des Türkischen Bürgerkrieges (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24757&p=862115#post862115) in meinem England-AAR dachte ich, dass es doch schön wäre, wenn man in HoI2 irgendwie einen Stellvertreterkrieg darstellen könnte. Denn ohne diese Art des Kräftemessens geht ein Kalter Krieg nicht, soviel ist klar. Also hab ich mich mal daran gemacht, einen Weg zu finden und habe zumindest einen einseitigen gefunden.
Meine Grundüberlegungen:
1. Die ausländischen Unterstützer der kriegführenden Länder, d.h. in unserem Beispiel ENG und SOV bzw. TUR und U34 (Sozialistische Türkei), sollen aktiv und mit allen Mitteln Krieg gegen ihren (ideologischen) Gegner führen können.
2. Die Bündnisse der Unterstützer sollen nicht mit im Krieg sein, jedoch nach Möglichkeit weiterhin unverändert bestehen.
3. Ein Beitritt eines der kriegführenden Länder zu einem der großen Bündnisse soll ausgeschlossen werden, da sonst Punkt 2 gefährdet ist.
4. Die Unterstützer können evtl. auch gegeneinander kämpfen.
5. Der Kriegsschauplatz wird auf das Territorium der kriegführenden Länder beschränkt. --> Mir war von vornherein klar, dass diese Vorstellung nicht umsetzbar ist.
Die Umsetzung:
Zunächst müssen beide kriegführenden Länder existieren. In unserem Beispiel, d.h. meinem AAR, fehlt also die Türkei. Nach Änderung der revolt.txt werden die beiden von den Rebellen besetzten Gebiete an ENG übergeben...
#########################################################################
# Türkischer Bürgerkrieg
event = {
id = 9000243
random = no
country = U34
name = "Ausrufung der Republik Türkei"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"
action_a = {
name = "Okay"
command = { type = secedeprovince which = ENG value = 1057 }
command = { type = secedeprovince which = ENG value = 1073 }
command = { type = trigger which = 9000245 }
}
}
...mit dem Ziel, die Türkei zu erschaffen. Direkt noch im selben Event befindet sich einer der beiden Knackpunkte dieses Szenarios. Damit es zu einem automatischen Kriegsbeitritt eines der Unterstützermächte kommen kann, müssen Unterstützer und kriegführendes Land verbündet sein. Dies geht entweder über eine Allianz oder ein Satellitenstaatsverhältnis. Da ersteres ausgeschlossen ist, kommt nur letzteres in Frage.
# Türkischer Bürgerkrieg
event = {
id = 9000245
random = no
country = ENG
name = "Anerkennung der Republik Türkei"
desc = "Im türkischen Bürgerkrieg ergreift das Vereinigte Königreich Partei für die Kemalisten, die Verbündeten aus dem Zweiten Weltkrieg, und unterstützt sie im Kampf gegen die Sozialisten, indem es sie mit Nachschub und Waffen beliefert und die republikanische Regierung als rechtmäßige Vertretung des türkischen Volkes anerkennt."
style = 2
picture = "news_paper"
action_a = {
name = "Okay"
command = { type = independence which = TUR value = 0 }
command = { type = make_puppet which = TUR }
command = { type = relation which = TUR value = 200 }
command = { type = trigger which = 9000244 }
}
Damit der neue Staat nicht sofort von den Rebellen besetzt wird, die nach wie vor da sind und ja aber im Spiel für die freien türkischen Truppen stehen, schenke ich der Türkei ein paar Truppen (keine Angst, die Sozialistische Türkei bekommt mehr geschenkt). Und jetzt kommt der zweite Knackpunkt: die Verhinderung des Bündnisbeitrittes eines der kriegführenden Länder. Dies erreicht man ganz einfach damit, dass man sie in zwei von den großen Bündnissen separate Allianzen steckt. Die Türkei verlässt also die Alliierten...
# Türkischer Bürgerkrieg
event = {
id = 9000244
random = no
country = TUR
name = "Vorbereitung der britischen Intervention - TUR"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"
action_a = {
name = "Okay"
command = { type = leave_alliance }
command = { type = add_corps which = "1st Turkish Corps" value = land where = 1073 }
command = { type = add_division which = "Hilfsdivision 1" value = infantry when = 10 }
command = { type = add_division which = "Hilfsdivision 2" value = infantry when = 10 }
command = { type = add_corps which = "2nd Turkish Corps" value = land where = 1057 }
command = { type = add_division which = "Hilfsdivision 3" value = infantry when = 10 }
command = { type = add_division which = "Hilfsdivision 4" value = infantry when = 10 }
command = { type = trigger which = 9000255 }
}
}
...und stiftet das Britische Kernwaffentestgelände dazu an, selbiges zu tun.
# Türkischer Bürgerkrieg
event = {
id = 9000255
random = no
country = U48
name = "Vorbereitung der britischen Intervention - U48"
desc = "Text"
style = 2
picture = "news_paper"
action_a = {
name = "Okay"
command = { type = trigger which = 9000249 }
}
}
Vereint im Verrat gehen beide in ein Bündnis. Damit ist das westliche Bündnis fertig und von den Alliierten unabhängig, jedoch über den Satellitenstatus der Türkei (und auch des Kernwaffentestgeländes) mit Großbritannien und NUR Großbritannien verbunden.
# Türkischer Bürgerkrieg
event = {
id = 9000249
random = no
country = TUR
name = "Bündnisevent - TUR"
desc = "Text"
style = 2
picture = "news_paper"
action_a = {
name = "Okay"
command = { type = alliance which = U48 } # Bündnis mit Kernwaffentestgelände
command = { type = sleepminister which = 45012 }
}
}
Selbiges passiert auch auf der kommunistischen Seite. Für die Sozialistische Türkei wird ein bedeutungsloser Bündnispartner gesucht. Wie bei dem westlichen Bündnis ist der Bündnispartner nur Mittel zum Zeck, nämlich dass ein Bündnis überhaupt zustande kommt, und hat militärisch und AAR-atmosphärisch gar keine Bedeutung. Daher wird hier der neue und von der AAR-Bildfläche ferne Staat Tadschikistan gegründet. An dieser Stelle habe ich auch versucht, die Sozialistische Türkei per Marionettenstatus mit der Sowjetunion zu verbünden. Mehr dazu später.
# Türkischer Bürgerkrieg
event = {
id = 9000251
random = no
country = SOV
name = "Die Sowjets unterstützen die Sozialisten - SOV"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"
action_a = {
name = "Okay"
command = { type = secedeprovince which = U34 value = 1105 }
command = { type = independence which = TAJ value = 1 }
command = { type = make_puppet which = U34 }
command = { type = trigger which = 9000252 }
}
}
Das durch den kommunistischen Staatsstreich zustande gekommene Bündnis zwischen U34 (Soz. Türkei) und SOV wird beendet...
# Türkischer Bürgerkrieg
event = {
id = 9000252
random = no
country = U34
name = "Die Sowjets unterstützen die Sozialisten - U34"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"
action_a = {
name = "Okay"
command = { type = trigger which = 9000253 }
}
}
...und stattdessen eines mit Tadschikistan gegründet. Die Gründe dürften mittlerweile klar sein.
# Türkischer Bürgerkrieg
event = {
id = 9000253
random = no
country = TAJ
name = "Die Sowjets unterstützen die Sozialisten - SOV II"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"
action_a = {
name = "Okay"
command = { type = alliance which = U34 }
}
}
Der Krieg:
Damit die großen Bündnisse im Frieden bleiben, darf weder ein Unterstützer (ENG, SOV) den Krieg erklären, noch darf ihm der Krieg erklärt werden. Das muss zwischen den kriegführenden Ländern (TUR, U34) laufen.
# Türkischer Bürgerkrieg
event = {
id = 9000250
random = no
country = U34
name = "Der Bürgerkrieg eskaliert"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"
action_a = {
name = "Okay"
command = { type = war which = TUR }
}
}
Das Ergebnis sieht dann wie auf dem Screenshot aus. Die beiden kleinen Bündnisse sind nach den Vorschriften des Spiels im Krieg. Zusätzlich ist automatisch der Unterstützer der angegriffenen Macht, und NUR er, mit im Krieg. Sein Bündnis, d.h. die Alliierten, sind weiterhin im Frieden (siehe unten im Spielprotokoll).
http://www.abload.de/img/kapitel2401t4k0w.png
Der andere Unterstützer ist nicht mit im Krieg. Ich habs mit einem weiteren Event versucht, in dem dann die Türkei (TUR) der Sozialistischen Türkei (U34) den Krieg erklärt, damit die Sowjetunion noch mit eintritt. Aber das funktionierte nicht, weil der Krieg ja bereits ausgebrochen war.
# Türkischer Bürgerkrieg
event = {
id = 9000254
random = no
country = TUR
name = "Die Sowjets intervenieren in der Türkei - SOV II"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"
action_a = {
name = "Okay"
command = { type = war which = U34 }
}
}
An dieser Stelle habe ich aufgehört zu testen, da dies für meinen AAR erstmal reichte. Um auch einen begrenzen Krieg zwischen SOV und ENG hinzukriegen könnte man wie folgt vorgehen:
Bündnisse der kriegführenden Länder, d.h. TUR und U34, wie oben beschrieben.
einer der Unterstützer bleibt wie gehabt in seinem Bündnis und gerät über den Angriff der "Bösen" auf seinen Schützling in den Krieg
der andere Unterstützer ist in einem direkten Bündnis mit dem anderen kriegführenden Land
Die Frage ist dann nur, wie man den Unterstützer, der nicht in seinem großen Bündnis (Alliierte, Achse, Kommunisten) verblieben ist, ggf. wieder zum Bündnisführer macht, ohne das savegame zu bearbeiten. Da fehlt mir die Erfahrung.
Für einen Mod ist die o.g. Lösung vlt. eher weniger brauchbar. Doch für einen AAR, wo man zwischendurch ja hier und da etwas rumfummeln kann, ist sie, so denke ich, ganz brauchbar.
Vielleicht dient das ja dem einen oder anderen Modder als Anregung und er findet eine elegantere Lösung.
Vielen Dank an der Stelle an DerStudti, der mir seinerzeit einen wertvolle Anregung gegeben hat. Ich habe sie noch etwas weiterentwickelt, aber der Kerngedanke, etwas mit dem Marionetten-Status anzufangen, ist immernoch drin und auch sehr zentral.
Im Zuge des Türkischen Bürgerkrieges (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24757&p=862115#post862115) in meinem England-AAR dachte ich, dass es doch schön wäre, wenn man in HoI2 irgendwie einen Stellvertreterkrieg darstellen könnte. Denn ohne diese Art des Kräftemessens geht ein Kalter Krieg nicht, soviel ist klar. Also hab ich mich mal daran gemacht, einen Weg zu finden und habe zumindest einen einseitigen gefunden.
Meine Grundüberlegungen:
1. Die ausländischen Unterstützer der kriegführenden Länder, d.h. in unserem Beispiel ENG und SOV bzw. TUR und U34 (Sozialistische Türkei), sollen aktiv und mit allen Mitteln Krieg gegen ihren (ideologischen) Gegner führen können.
2. Die Bündnisse der Unterstützer sollen nicht mit im Krieg sein, jedoch nach Möglichkeit weiterhin unverändert bestehen.
3. Ein Beitritt eines der kriegführenden Länder zu einem der großen Bündnisse soll ausgeschlossen werden, da sonst Punkt 2 gefährdet ist.
4. Die Unterstützer können evtl. auch gegeneinander kämpfen.
5. Der Kriegsschauplatz wird auf das Territorium der kriegführenden Länder beschränkt. --> Mir war von vornherein klar, dass diese Vorstellung nicht umsetzbar ist.
Die Umsetzung:
Zunächst müssen beide kriegführenden Länder existieren. In unserem Beispiel, d.h. meinem AAR, fehlt also die Türkei. Nach Änderung der revolt.txt werden die beiden von den Rebellen besetzten Gebiete an ENG übergeben...
# Türkischer Bürgerkrieg
event = {
id = 9000243
random = no
country = U34
name = "Ausrufung der Republik Türkei"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"
action_a = {
name = "Okay"
command = { type = secedeprovince which = ENG value = 1057 }
command = { type = secedeprovince which = ENG value = 1073 }
command = { type = trigger which = 9000245 }
}
}
...mit dem Ziel, die Türkei zu erschaffen. Direkt noch im selben Event befindet sich einer der beiden Knackpunkte dieses Szenarios. Damit es zu einem automatischen Kriegsbeitritt eines der Unterstützermächte kommen kann, müssen Unterstützer und kriegführendes Land verbündet sein. Dies geht entweder über eine Allianz oder ein Satellitenstaatsverhältnis. Da ersteres ausgeschlossen ist, kommt nur letzteres in Frage.
# Türkischer Bürgerkrieg
event = {
id = 9000245
random = no
country = ENG
name = "Anerkennung der Republik Türkei"
desc = "Im türkischen Bürgerkrieg ergreift das Vereinigte Königreich Partei für die Kemalisten, die Verbündeten aus dem Zweiten Weltkrieg, und unterstützt sie im Kampf gegen die Sozialisten, indem es sie mit Nachschub und Waffen beliefert und die republikanische Regierung als rechtmäßige Vertretung des türkischen Volkes anerkennt."
style = 2
picture = "news_paper"
action_a = {
name = "Okay"
command = { type = independence which = TUR value = 0 }
command = { type = make_puppet which = TUR }
command = { type = relation which = TUR value = 200 }
command = { type = trigger which = 9000244 }
}
Damit der neue Staat nicht sofort von den Rebellen besetzt wird, die nach wie vor da sind und ja aber im Spiel für die freien türkischen Truppen stehen, schenke ich der Türkei ein paar Truppen (keine Angst, die Sozialistische Türkei bekommt mehr geschenkt). Und jetzt kommt der zweite Knackpunkt: die Verhinderung des Bündnisbeitrittes eines der kriegführenden Länder. Dies erreicht man ganz einfach damit, dass man sie in zwei von den großen Bündnissen separate Allianzen steckt. Die Türkei verlässt also die Alliierten...
# Türkischer Bürgerkrieg
event = {
id = 9000244
random = no
country = TUR
name = "Vorbereitung der britischen Intervention - TUR"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"
action_a = {
name = "Okay"
command = { type = add_corps which = "1st Turkish Corps" value = land where = 1073 }
command = { type = add_division which = "Hilfsdivision 1" value = infantry when = 10 }
command = { type = add_division which = "Hilfsdivision 2" value = infantry when = 10 }
command = { type = add_corps which = "2nd Turkish Corps" value = land where = 1057 }
command = { type = add_division which = "Hilfsdivision 3" value = infantry when = 10 }
command = { type = add_division which = "Hilfsdivision 4" value = infantry when = 10 }
command = { type = trigger which = 9000255 }
}
}
...und stiftet das Britische Kernwaffentestgelände dazu an, selbiges zu tun.
# Türkischer Bürgerkrieg
event = {
id = 9000255
random = no
country = U48
name = "Vorbereitung der britischen Intervention - U48"
desc = "Text"
style = 2
picture = "news_paper"
action_a = {
name = "Okay"
command = { type = trigger which = 9000249 }
}
}
Vereint im Verrat gehen beide in ein Bündnis. Damit ist das westliche Bündnis fertig und von den Alliierten unabhängig, jedoch über den Satellitenstatus der Türkei (und auch des Kernwaffentestgeländes) mit Großbritannien und NUR Großbritannien verbunden.
# Türkischer Bürgerkrieg
event = {
id = 9000249
random = no
country = TUR
name = "Bündnisevent - TUR"
desc = "Text"
style = 2
picture = "news_paper"
action_a = {
name = "Okay"
command = { type = alliance which = U48 } # Bündnis mit Kernwaffentestgelände
command = { type = sleepminister which = 45012 }
}
}
Selbiges passiert auch auf der kommunistischen Seite. Für die Sozialistische Türkei wird ein bedeutungsloser Bündnispartner gesucht. Wie bei dem westlichen Bündnis ist der Bündnispartner nur Mittel zum Zeck, nämlich dass ein Bündnis überhaupt zustande kommt, und hat militärisch und AAR-atmosphärisch gar keine Bedeutung. Daher wird hier der neue und von der AAR-Bildfläche ferne Staat Tadschikistan gegründet. An dieser Stelle habe ich auch versucht, die Sozialistische Türkei per Marionettenstatus mit der Sowjetunion zu verbünden. Mehr dazu später.
# Türkischer Bürgerkrieg
event = {
id = 9000251
random = no
country = SOV
name = "Die Sowjets unterstützen die Sozialisten - SOV"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"
action_a = {
name = "Okay"
command = { type = secedeprovince which = U34 value = 1105 }
command = { type = independence which = TAJ value = 1 }
command = { type = make_puppet which = U34 }
command = { type = trigger which = 9000252 }
}
}
Das durch den kommunistischen Staatsstreich zustande gekommene Bündnis zwischen U34 (Soz. Türkei) und SOV wird beendet...
# Türkischer Bürgerkrieg
event = {
id = 9000252
random = no
country = U34
name = "Die Sowjets unterstützen die Sozialisten - U34"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"
action_a = {
name = "Okay"
command = { type = trigger which = 9000253 }
}
}
...und stattdessen eines mit Tadschikistan gegründet. Die Gründe dürften mittlerweile klar sein.
# Türkischer Bürgerkrieg
event = {
id = 9000253
random = no
country = TAJ
name = "Die Sowjets unterstützen die Sozialisten - SOV II"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"
action_a = {
name = "Okay"
command = { type = alliance which = U34 }
}
}
Der Krieg:
Damit die großen Bündnisse im Frieden bleiben, darf weder ein Unterstützer (ENG, SOV) den Krieg erklären, noch darf ihm der Krieg erklärt werden. Das muss zwischen den kriegführenden Ländern (TUR, U34) laufen.
# Türkischer Bürgerkrieg
event = {
id = 9000250
random = no
country = U34
name = "Der Bürgerkrieg eskaliert"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"
action_a = {
name = "Okay"
command = { type = war which = TUR }
}
}
Das Ergebnis sieht dann wie auf dem Screenshot aus. Die beiden kleinen Bündnisse sind nach den Vorschriften des Spiels im Krieg. Zusätzlich ist automatisch der Unterstützer der angegriffenen Macht, und NUR er, mit im Krieg. Sein Bündnis, d.h. die Alliierten, sind weiterhin im Frieden (siehe unten im Spielprotokoll).
http://www.abload.de/img/kapitel2401t4k0w.png
Der andere Unterstützer ist nicht mit im Krieg. Ich habs mit einem weiteren Event versucht, in dem dann die Türkei (TUR) der Sozialistischen Türkei (U34) den Krieg erklärt, damit die Sowjetunion noch mit eintritt. Aber das funktionierte nicht, weil der Krieg ja bereits ausgebrochen war.
# Türkischer Bürgerkrieg
event = {
id = 9000254
random = no
country = TUR
name = "Die Sowjets intervenieren in der Türkei - SOV II"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"
action_a = {
name = "Okay"
command = { type = war which = U34 }
}
}
An dieser Stelle habe ich aufgehört zu testen, da dies für meinen AAR erstmal reichte. Um auch einen begrenzen Krieg zwischen SOV und ENG hinzukriegen könnte man wie folgt vorgehen:
Bündnisse der kriegführenden Länder, d.h. TUR und U34, wie oben beschrieben.
einer der Unterstützer bleibt wie gehabt in seinem Bündnis und gerät über den Angriff der "Bösen" auf seinen Schützling in den Krieg
der andere Unterstützer ist in einem direkten Bündnis mit dem anderen kriegführenden Land
Die Frage ist dann nur, wie man den Unterstützer, der nicht in seinem großen Bündnis (Alliierte, Achse, Kommunisten) verblieben ist, ggf. wieder zum Bündnisführer macht, ohne das savegame zu bearbeiten. Da fehlt mir die Erfahrung.
Für einen Mod ist die o.g. Lösung vlt. eher weniger brauchbar. Doch für einen AAR, wo man zwischendurch ja hier und da etwas rumfummeln kann, ist sie, so denke ich, ganz brauchbar.
Vielleicht dient das ja dem einen oder anderen Modder als Anregung und er findet eine elegantere Lösung.
Vielen Dank an der Stelle an DerStudti, der mir seinerzeit einen wertvolle Anregung gegeben hat. Ich habe sie noch etwas weiterentwickelt, aber der Kerngedanke, etwas mit dem Marionetten-Status anzufangen, ist immernoch drin und auch sehr zentral.