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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung für einen Stellvertreterkrieg in HoI 2



Wilhelm Klink
02.02.13, 15:16
Anleitung für einen Stellvertreterkrieg in Hearts of Iron 2


Im Zuge des Türkischen Bürgerkrieges (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24757&p=862115#post862115) in meinem England-AAR dachte ich, dass es doch schön wäre, wenn man in HoI2 irgendwie einen Stellvertreterkrieg darstellen könnte. Denn ohne diese Art des Kräftemessens geht ein Kalter Krieg nicht, soviel ist klar. Also hab ich mich mal daran gemacht, einen Weg zu finden und habe zumindest einen einseitigen gefunden.




Meine Grundüberlegungen:

1. Die ausländischen Unterstützer der kriegführenden Länder, d.h. in unserem Beispiel ENG und SOV bzw. TUR und U34 (Sozialistische Türkei), sollen aktiv und mit allen Mitteln Krieg gegen ihren (ideologischen) Gegner führen können.
2. Die Bündnisse der Unterstützer sollen nicht mit im Krieg sein, jedoch nach Möglichkeit weiterhin unverändert bestehen.
3. Ein Beitritt eines der kriegführenden Länder zu einem der großen Bündnisse soll ausgeschlossen werden, da sonst Punkt 2 gefährdet ist.
4. Die Unterstützer können evtl. auch gegeneinander kämpfen.
5. Der Kriegsschauplatz wird auf das Territorium der kriegführenden Länder beschränkt. --> Mir war von vornherein klar, dass diese Vorstellung nicht umsetzbar ist.




Die Umsetzung:

Zunächst müssen beide kriegführenden Länder existieren. In unserem Beispiel, d.h. meinem AAR, fehlt also die Türkei. Nach Änderung der revolt.txt werden die beiden von den Rebellen besetzten Gebiete an ENG übergeben...



#########################################################################
# Türkischer Bürgerkrieg
#########################################################################

event = {
id = 9000243
random = no
country = U34

name = "Ausrufung der Republik Türkei"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"

action_a = {
name = "Okay"
command = { type = secedeprovince which = ENG value = 1057 }
command = { type = secedeprovince which = ENG value = 1073 }

command = { type = trigger which = 9000245 }
}
}



...mit dem Ziel, die Türkei zu erschaffen. Direkt noch im selben Event befindet sich einer der beiden Knackpunkte dieses Szenarios. Damit es zu einem automatischen Kriegsbeitritt eines der Unterstützermächte kommen kann, müssen Unterstützer und kriegführendes Land verbündet sein. Dies geht entweder über eine Allianz oder ein Satellitenstaatsverhältnis. Da ersteres ausgeschlossen ist, kommt nur letzteres in Frage.



#########################################################################
# Türkischer Bürgerkrieg
#########################################################################

event = {
id = 9000245
random = no
country = ENG

name = "Anerkennung der Republik Türkei"
desc = "Im türkischen Bürgerkrieg ergreift das Vereinigte Königreich Partei für die Kemalisten, die Verbündeten aus dem Zweiten Weltkrieg, und unterstützt sie im Kampf gegen die Sozialisten, indem es sie mit Nachschub und Waffen beliefert und die republikanische Regierung als rechtmäßige Vertretung des türkischen Volkes anerkennt."
style = 2
picture = "news_paper"

action_a = {
name = "Okay"
command = { type = independence which = TUR value = 0 }
command = { type = make_puppet which = TUR }
command = { type = relation which = TUR value = 200 }

command = { type = trigger which = 9000244 }
}



Damit der neue Staat nicht sofort von den Rebellen besetzt wird, die nach wie vor da sind und ja aber im Spiel für die freien türkischen Truppen stehen, schenke ich der Türkei ein paar Truppen (keine Angst, die Sozialistische Türkei bekommt mehr geschenkt). Und jetzt kommt der zweite Knackpunkt: die Verhinderung des Bündnisbeitrittes eines der kriegführenden Länder. Dies erreicht man ganz einfach damit, dass man sie in zwei von den großen Bündnissen separate Allianzen steckt. Die Türkei verlässt also die Alliierten...



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# Türkischer Bürgerkrieg
#########################################################################

event = {
id = 9000244
random = no
country = TUR

name = "Vorbereitung der britischen Intervention - TUR"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"

action_a = {
name = "Okay"
command = { type = leave_alliance }

command = { type = add_corps which = "1st Turkish Corps" value = land where = 1073 }
command = { type = add_division which = "Hilfsdivision 1" value = infantry when = 10 }
command = { type = add_division which = "Hilfsdivision 2" value = infantry when = 10 }

command = { type = add_corps which = "2nd Turkish Corps" value = land where = 1057 }
command = { type = add_division which = "Hilfsdivision 3" value = infantry when = 10 }
command = { type = add_division which = "Hilfsdivision 4" value = infantry when = 10 }

command = { type = trigger which = 9000255 }
}
}



...und stiftet das Britische Kernwaffentestgelände dazu an, selbiges zu tun.



#########################################################################
# Türkischer Bürgerkrieg
#########################################################################

event = {
id = 9000255
random = no
country = U48

name = "Vorbereitung der britischen Intervention - U48"
desc = "Text"
style = 2
picture = "news_paper"

action_a = {
name = "Okay"
command = { type = leave_alliance }
command = { type = trigger which = 9000249 }
}
}



Vereint im Verrat gehen beide in ein Bündnis. Damit ist das westliche Bündnis fertig und von den Alliierten unabhängig, jedoch über den Satellitenstatus der Türkei (und auch des Kernwaffentestgeländes) mit Großbritannien und NUR Großbritannien verbunden.



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# Türkischer Bürgerkrieg
#########################################################################

event = {
id = 9000249
random = no
country = TUR

name = "Bündnisevent - TUR"
desc = "Text"
style = 2
picture = "news_paper"

action_a = {
name = "Okay"
command = { type = alliance which = U48 } # Bündnis mit Kernwaffentestgelände
command = { type = sleepminister which = 45012 }

}
}



Selbiges passiert auch auf der kommunistischen Seite. Für die Sozialistische Türkei wird ein bedeutungsloser Bündnispartner gesucht. Wie bei dem westlichen Bündnis ist der Bündnispartner nur Mittel zum Zeck, nämlich dass ein Bündnis überhaupt zustande kommt, und hat militärisch und AAR-atmosphärisch gar keine Bedeutung. Daher wird hier der neue und von der AAR-Bildfläche ferne Staat Tadschikistan gegründet. An dieser Stelle habe ich auch versucht, die Sozialistische Türkei per Marionettenstatus mit der Sowjetunion zu verbünden. Mehr dazu später.



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# Türkischer Bürgerkrieg
#########################################################################

event = {
id = 9000251
random = no
country = SOV

name = "Die Sowjets unterstützen die Sozialisten - SOV"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"

action_a = {
name = "Okay"
command = { type = secedeprovince which = U34 value = 1105 }
command = { type = independence which = TAJ value = 1 }
command = { type = make_puppet which = U34 }
command = { type = trigger which = 9000252 }
}
}



Das durch den kommunistischen Staatsstreich zustande gekommene Bündnis zwischen U34 (Soz. Türkei) und SOV wird beendet...



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# Türkischer Bürgerkrieg
#########################################################################

event = {
id = 9000252
random = no
country = U34

name = "Die Sowjets unterstützen die Sozialisten - U34"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"

action_a = {
name = "Okay"
command = { type = leave_alliance }
command = { type = trigger which = 9000253 }
}
}



...und stattdessen eines mit Tadschikistan gegründet. Die Gründe dürften mittlerweile klar sein.



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# Türkischer Bürgerkrieg
#########################################################################

event = {
id = 9000253
random = no
country = TAJ

name = "Die Sowjets unterstützen die Sozialisten - SOV II"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"

action_a = {
name = "Okay"
command = { type = alliance which = U34 }

}
}





Der Krieg:

Damit die großen Bündnisse im Frieden bleiben, darf weder ein Unterstützer (ENG, SOV) den Krieg erklären, noch darf ihm der Krieg erklärt werden. Das muss zwischen den kriegführenden Ländern (TUR, U34) laufen.



#########################################################################
# Türkischer Bürgerkrieg
#########################################################################

event = {
id = 9000250
random = no
country = U34

name = "Der Bürgerkrieg eskaliert"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"

action_a = {
name = "Okay"
command = { type = war which = TUR }
}
}



Das Ergebnis sieht dann wie auf dem Screenshot aus. Die beiden kleinen Bündnisse sind nach den Vorschriften des Spiels im Krieg. Zusätzlich ist automatisch der Unterstützer der angegriffenen Macht, und NUR er, mit im Krieg. Sein Bündnis, d.h. die Alliierten, sind weiterhin im Frieden (siehe unten im Spielprotokoll).

http://www.abload.de/img/kapitel2401t4k0w.png



Der andere Unterstützer ist nicht mit im Krieg. Ich habs mit einem weiteren Event versucht, in dem dann die Türkei (TUR) der Sozialistischen Türkei (U34) den Krieg erklärt, damit die Sowjetunion noch mit eintritt. Aber das funktionierte nicht, weil der Krieg ja bereits ausgebrochen war.



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# Türkischer Bürgerkrieg
#########################################################################

event = {
id = 9000254
random = no
country = TUR

name = "Die Sowjets intervenieren in der Türkei - SOV II"
desc = "Text."
style = 2
picture = "news_paper"

action_a = {
name = "Okay"
command = { type = war which = U34 }

}
}



An dieser Stelle habe ich aufgehört zu testen, da dies für meinen AAR erstmal reichte. Um auch einen begrenzen Krieg zwischen SOV und ENG hinzukriegen könnte man wie folgt vorgehen:


Bündnisse der kriegführenden Länder, d.h. TUR und U34, wie oben beschrieben.
einer der Unterstützer bleibt wie gehabt in seinem Bündnis und gerät über den Angriff der "Bösen" auf seinen Schützling in den Krieg
der andere Unterstützer ist in einem direkten Bündnis mit dem anderen kriegführenden Land



Die Frage ist dann nur, wie man den Unterstützer, der nicht in seinem großen Bündnis (Alliierte, Achse, Kommunisten) verblieben ist, ggf. wieder zum Bündnisführer macht, ohne das savegame zu bearbeiten. Da fehlt mir die Erfahrung.

Für einen Mod ist die o.g. Lösung vlt. eher weniger brauchbar. Doch für einen AAR, wo man zwischendurch ja hier und da etwas rumfummeln kann, ist sie, so denke ich, ganz brauchbar.

Vielleicht dient das ja dem einen oder anderen Modder als Anregung und er findet eine elegantere Lösung.

Vielen Dank an der Stelle an DerStudti, der mir seinerzeit einen wertvolle Anregung gegeben hat. Ich habe sie noch etwas weiterentwickelt, aber der Kerngedanke, etwas mit dem Marionetten-Status anzufangen, ist immernoch drin und auch sehr zentral.

Werth
03.02.13, 02:19
Danke für Eure Anregungen und Beschreibungen.

radomir01
24.02.13, 16:11
"Die Frage ist dann nur, wie man den Unterstützer, der nicht in seinem großen Bündnis (Alliierte, Achse, Kommunisten) verblieben ist, ggf. wieder zum Bündnisführer macht, ohne das savegame zu bearbeiten."

ich meine, das ist absolut unmöglich, ohne dass die beiden großen Bündnisse gegenseitig in den Krieg ziehen.

ich findes es besser, wenn man die Beziehung der SU und der sovjet. Türkei + Englands und der (nationalen) Türkei auf 200 bringt und dann in regelmässigen Abständen für beide Seiten Unterstützungsevents einbaut, was auch immer (Geld, Nachschub, Ressorcen, Truppen), und dann soll eine Seite kontrollieren, was die andere Seite an Hilfe bringt.

Nationale und Republik Spanien sind Kandidaten für so was, sogar noch historisch.

Wilhelm Klink
24.02.13, 20:10
"Die Frage ist dann nur, wie man den Unterstützer, der nicht in seinem großen Bündnis (Alliierte, Achse, Kommunisten) verblieben ist, ggf. wieder zum Bündnisführer macht, ohne das savegame zu bearbeiten."

ich meine, das ist absolut unmöglich, ohne dass die beiden großen Bündnisse gegenseitig in den Krieg ziehen.

Die Rückführung ins Bündnis soll ja auch eben deshalb nach dem Krieg geschehen, damit die großen Bündnisse nicht miteinander im Krieg sind. Da ist ja auch gar kein Problem, dass eine Nation mal schnell das Bündnis wechselt. Das Problem ist, wie ein ehemaliger Bündnisführer, z.B. SOV, nachdem es ein großes Bündnis verlassen hat wieder zum Bündnisführer wird. Für einen AAR gibts dafür zwei Krücken: 1. Savegame-Edit und 2. Per Event den alten Bündnisführer wieder ins große Bündnis und die anderen Bündnismitglieder alle einmal raus und dann wieder rein. Damit sollte der alte Bündnisführer ja wieder an die Spitze rücken.

Wenn man die Hilfsevent-Lösung anwendet, d.h. den beiden kriegführenden Staaten Nachschub, Öl etc. liefert, dann geht ja etwas der Stellvertreterkrieg-Aspekt verloren, nämlich dass man selbst und mit eigenen Truppen eingreift.

radomir01
24.02.13, 20:38
die Welt bleibt nicht stehen, das hat bestimmt Folgen wenn zwei so wichtige Staaten aus ihren Bündnissen aussteigen, aber Spass macht es bestimmt.

Jedenfall hast du die lösung schon gefunden, wie ich sehe "Per Event den alten Bündnisführer wieder ins große Bündnis und die anderen Bündnismitglieder alle einmal raus und dann wieder rein. Damit sollte der alte Bündnisführer ja wieder an die Spitze rücken."

hab gerade in dein AAR reingeschaut, so was umfangreiches habe ich noch nie gesehen! Und dann noch mit einer Konversion von Viktoria nach DH!!!

clone
04.03.13, 03:26
Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit:
Annahme: Nation A besitzt Nation B als Marionette.
Nation A ist in einem breiten Bündniss mit Nationen C-L
Nation B ist nicht im Bündniss von der Nationen A, C-L.
Nation P erklärt nun Nation B den Krieg.
Nation A tritt dem Krieg an der Seite von Nation B bei.
Alle anderen Staaten bleiben Neutral ( Dies war zumindest damals bei Doomsday noch so. Ob das bei Arma oder gar D.H. ist, weiß ich leider nicht mehr ).

Wenn man nun einen solchen Stellvertreterkrieg erzeugen will, müsste man also eine solche Eventchain erzeugen:
Die Türkei entlässt per Event ihren Feind, hier die Sozis frei, erklärt aber nicht sofort den Krieg. Die Sozies werden sofort Marionetten der Sovjets. Jetzt erklärt die Türkei den Krieg, die Sozies und die Sovjets kämpfen nun gegen die Türken.
Nun entlässt die Türkei die Nation "Eventbrücke Türkeikonflikt" mit nur einer Provinz. Diese Nation wird Marionette der Türken, tritt aber nicht dem Bündnis bei und damit nicht dem Krieg.
Die Türken werden Marionetten der Engländer, aber keine Bündnispartner.
Die Sozis erklären den Hilfstürken den Krieg, daraufhin untersützt die Türkei ihre Marionette und daraufhin die Engländer ihre Marionette. Aber die Entente sollte neutral bleiben.
Zu guter letzt werden die Hilfstürken von den Türken annektiert und der Marionettenstatus beider verbliebenen Türkeien wird wieder beendet.

Wilhelm Klink
04.03.13, 19:40
Mir war nicht bekannt, dass Marionetten ihrerseits Marionetten haben können. Ansonsten klingt Euer Szenario sehr interessan und auf jeden Fall wert, es mal in DH zu testen.

clone
04.03.13, 23:57
Marionetten können definitiv Marionetten haben. So ist im Kaiserreich Mod für D.H. Kroatien eine Marionette von Ungarn und Ungarn eine Marionette Österreichs.