PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Neulings

Tobsuchtsanfall
31.01.13, 20:39
Grüße euch!

Ich habe mir das Spiel vor ein paar Tagen erst gekauft

Ich spiele immo ein Spiel mit Deutschland, alledings ohne die typischen Mitglieder der Achse.
Ich habe keine Staaten in die Achse aufgenommen.

Ich habe Polen überrannt, klassisch die Beneluxstaaten und bin dann nach Frankreich rein, die Franzosen haben es jedoch relativ schnell gespannt und haben mir schon bei der einnahme von Belgien sehr viele Truppen entgegengestellt.
Ich habe sie bis hinter Paris gedrängt, die Maginot Linie eingekesselt und bin im Moment dabei diese zu zermürben und nach und nach einzunehmen. Scheden und Finnland sind den Allierten beigetreten und werden eingenommen.

Mein Problem ist: In Frankreich artet das doch eher in eine erste Weltkriegssituation aus. Die Hauptstadt von Frankreich ist meine, ihre Ressourcen sind weg, sie haben keinen Nachschub mehr. Dennoch setzten sie mir viele Truppen in den Weg. Meinen Geheimdienst habe ich darauf angesetzt ihre Kampfmoral zu senken, sie ist bei 45%. (Frage 1 wäre, wann sie aufgeben, bei 0%?)

Dänemark hat nicht kapituliert und sitzt noch auf Island, ebenso Polen Niederlande und Belgien wollten weiterkämpfen. Was bedeutet das für mich?
Polen und Belgien haben doch keine bis kaum noch Gebiete? Wie bekomme ich diese Staaten zum kapitulieren? (Frage 2)

3te Frage: Wie vermeide ich eine Stellungskriegsituation?
Ich komme nur mühsamvoran, haben viele Doktrinen erforscht und Nachschub usw. Ich habe viele Nachschub im Pott und Produziere auch genug. Ich Kessel die Franzosen regelmäßig ein, hindere sie am Ausbrechen und muss sie niederkämpfen. Erst bei der letzten Provinz haben sie im kampf den ohne Nachschubmali. Wieso? (Frage 4)

Ich habe und produziere genug Nachschub. Dennoch kommt es vor das in Schweden die Truppen ohne Nachschub stehen bleiben. Wie bekomme ich da Nachschub hin? (Frage 5)

Ich finde das Spiel absolut der Hammer, das rockt und macht Spaß.

Die USA ist auf dem Weg zu mir, meine Spione unterstützten den German-American-Bund und hat bei den letzten Wahlen gewonnen. Sie driftet in meine Richtung ist aber noch weit weg. Ich will sie ebenfalls in die Achse nicht aufnehmen sondern Niederringen. Entstehen mir dabei irgentwelche Probleme? Wenn ich "Gleichgesinnte" angreife wie Italien und in diesem Fall die USA? (Frage 6)

Wenn ich die brittischen Inseln attakiere, wenn Frankreich niedergerungen ist und sich meine Manpower erholt hat, werde ich doch meinen Nachschub auch dort rüberbringen müssen oder? Wie mache ich sowas?

fanatische Grüße
Tobsuchtsanfall

Admiral Hipper
31.01.13, 20:55
Mit welcher Version spielt Ihr denn wenn man fragen darf?

Immer schön druff auf die Franzosen. Mit Panzer und Luftwaffe geht das schon. Wir vermuten ihr seid etwas zersplittet, da Ihr auch in Skandinavien Krieg führt. Womöglich haben aber auch viele alliierte Verbündete Truppen nach Frankreich geschickt. Normal sollte Frankreich kein Problem sein, die Kampfmoral von 45% bedeutet, Ihr müsst nur 45% ihrer Siegpunktprovinzen einnehmen. Und wenn Ihr Paris schon habt dürfte nicht mehr viel fehlen. Schaut mal im Diplomatiemenü wie weit der Kapitulationsfortschritt ist, bei 100 % geben sie auf.
Alliierte Staaten wie Polen, Dänemark, etc gehen immer ins Exil und kapitulieren daher nicht. Das hat aber auch Vorteile, denn so könnt Ihr über die Härte der Besatzungspolitik bestimmen.
Der Nachschub nach Schweden fließt vermutlich über Dänemark (Kophenhaben) und passiert hier eine Engstelle. Da kann es zu Verknappungen kommen, vielleicht helfen Konvois nach Schweden. Auf selbige seid Ihr übrigens angewiesen wenn ihr England angreifen wollt, da logischerweise kein Landweg auf die Insel führt.
Ein Angriff auf Gleichgesinnte führt normalerweise zu keinen Problemen. Eine Invasion in England löst allerdings einen Angriff der Sowjetunion aus, zumindest früher oder später.

Ach ja, Willkommen in diesen Hallen edler Tobsuchtsanfall.:)

Tobsuchtsanfall
31.01.13, 21:17
Vielen Dank Admiral für die schnelle Antwort.

Ich bin mit 3 Infantriedivisionen in Schweden und "spaziere" da bisher durch. Die 9 Regimenter von den Schweden habe ich bekämpft bis ihre Organisation am Boden war und treibe sie nun vor mir her.

Exakt! Der Nachschub müsste von Koppenhagen nach Malmö. Wie stelle ich denn Konvois nach Schweden? Muss ich die dann immer manuell losschicken?
Heisst dann also auch, das ich bei der Invasion England Seehoheit benötige. Danke für den Tipp mit den Russen, ich habe die Grenze komplett ausgebaut und besetzt. Sowie ich in Frankreich gesehen habe sollte das die eine Weile aufhalten.

Noch ein paar Fragen:
1.) Das NAP lösen zwischen mir und der Sowjetunion und Krieg erklären. Wie lange ist die? Solange wie sie wieder einen neuen Diplomaten zu mir senden können oder besteht der dann noch ein paar Runden?
2.) Kann ich in diesem Spiel Länder im Hitlerstil überfallen?
3.) Flaks bringen mir nur im attakiertem Gebiet etwas oder auch in Gebieten die Überflogen werden müssen? Also sprich wenn England Dortmund bombadieren will kann ich an der Küste dann wirksame Flakbatterien aufstellen? Oder bringen mir nur die in Dortmund was?

Das mit dem Kaptilutionsfortschritt habe ich eben nachgeschaut, bei 70% ist sie. 34% der Wichtigen Städte habe ich und bei 43 ist die Moral.

PS: Die Franzosen sind schon wieder im Kessel^^

stramme Grüße
TSA

Admiral Hipper
31.01.13, 21:31
1) Müsste ihm Diplomatiemenü stehen wenn Ihr auf Krieg erklären geht. Da steht dann: "kann erst in so und so viel Monaten gebrochen werden" oder ihr "braucht so und so viele Truppen an der Grenze um den NAP" zu brechen.
2) Was um alles in der Welt ist der Hitlerstil?:D
3) Die bringen im angegriffenen Feld was und auch dort wo die Flugzeuge "zwischenparken". In Hoi 3 hüpfen die Flugzeuge auf dem Weg ins Ziel, sie passieren nicht jede Provinz. Beim Angriff auf Dortmund müssen die britischen Bomber zum Beispiel einmal in Holland "zwischenparken", ein Flakgürtel an der Kanalküste bring also gar nichts. Das mit dem Hüpfen hängt mit der Reichweite und Geschwindigkeit der Flieger zusammen. Ein langsames Flugzeug muss öfters hüpfen als ein schnelles und kann daher auch öfters angegriffen werden. Am effektivsten gegen Bomber sind natürlich Abfangjäger. In den Lieblingszielen (und das ist definitiv Dortmund:D) der KI macht sich natürlich auch reichlich Flak bezahlt.

Edit: Konvois können im Produktionsmenü erstellt werden.

Tobsuchtsanfall
31.01.13, 22:04
zu 1.) Ok, ich kann den brechen und dann muss ich ja warten bis der Diplomat wieder da ist, um den Krieg zu erklären. Ich wollte halt wissen wieviel Zeit ich habe von "Die Russen brechen den Pakt" bis "Sie können angreifen"
zu 2.) Überfall, also angreifen ohne Kriegserklärung. Einfach Truppen rein und gut.

zu Edit: Ja, erstellen habe ich gerafft aber ich dachte das quasi sone Rohstoffquellen, im Menü bei den Rohstoffen steht ja immer "von Konvois gebracht" und so. Wie kann ich denen Sagen das die Nachschub nach Schweden schaffen sollen oder machen die das dann selber?

Edit: Kann ich die Nachschub Produktion und Orginastion näher an die Truppen holen oder wird die immer von Berlin aus koordiniert?

Silem
31.01.13, 22:36
1. Ab dem Addon For the Motherland braucht es etwa 48 Stunden zwischen der Landung in England und einem Angriff der Sowjets.
2. Der NAP muss nicht getrennt gebrochen werden. Die Kriegserklärung reicht.

Tobsuchtsanfall
31.01.13, 22:58
Hi,

Also ich habe keine Erweiterung.

Habe mir das nakte Spiel bei Steam gekauft und geupdated von dem Starter aus. Habe also die 1.4DXEP

Private_S
31.01.13, 23:48
Hi,
Version 1.4: ist die korrekte Checksum DXEP.
Aber wir empfehlen Euch sehr, bis zum letzten Add-on Their finest Hour aufrzurüsten. Das Geld ist gut angelegt. Die 1er Fassung war trotz Patches noch sehr roh, mittlerweile hat das Spiel einen großen Sprung nach vorne gemacht.

Grüße

Tobsuchtsanfall
01.02.13, 00:57
Jo, das hattn Kumpel auch schon gemeint. Muss echt mal schaun wo es die gibt. Habe in anderen Foren gelesen das es geschickter ist die dann bei Steam zu kaufen. Wegen der Checksum

Tobsuchtsanfall
10.02.13, 18:18
Ok, noch eine Frage:

Ich habe meinen Feldzug nun bis nach Afrika fortgeführt.

Ich habe von Griechenland aus die Türkei eingenommen, dann den Irak und stehe nun vor Tobruk was mal den Italienern gehörte.

Dort werde ich aber trotz des Hafens in der nähe nicht mit Nachschub versorgt. Auch der Feldzug in Richtung Süden erweist sich als schwierig. Meine Forschungen sind 2 Jahre vorraus was die Produktion als auch den Durchsatz des Nachschubes angeht.

Meine Einheiten bekommen den Nachschub aus Berlin, kann ich den Weg irgentwie verkürzen und somit die Versorgung verbessern indem ich die Einheiten an eine HQ Einheit kopple?
Was bringt mir sone HQ-Einheit eigentlich?

Ich habe 2 rote Konvois die nichts machen und Nachschubrouten auf Automatisch, selbst wenn ich es auf Manuell stelle kann ich den Hafen nicht anfahren mit meinen Konvois.

Kann ich das Speichern der Ressourcen eigentlich irgentwie erhöhen?
Ich habe 99t Geld, Stahl und Energie.

Wenn ich 99k Nachschub habe, und meine Produktion umlenke auf Einheiten, kommt sofort die Meldung, das ich in 5 Tagen keinen Nachschub mehr habe. Das halt bisschen kacke und ich hasse es Rohstoffe zu verschwenden. Zudem finde ich einen 5 Tagespuffer ein bisschen wenig.

Also zusammengefasst.
1.) Wie verbessere ich den Nachschub
2.) Was bringen mir HQ Einheiten
3.) Wie erhöhe ich die Menge der Rohstoffspeicher
4.) Wenn die Meldung kommt "ineffiziente Forschung" ist dann der PC der Meinung das es zu früh ist die zu forschen oder wird die Forschung dann tatsächlich gebremst?

ulysses
11.02.13, 11:44
Da sich keiner der Kenner erbarmt:

zu 1: Wir meinen, daß Problem könnte darn liegen, daß ein Conyoy rund um Europa und durch die Straße von Gibraltar muß. Ist Gibraltar noch in Britischer Hand? Ansonsten könnten Ihr den Nachschubdurchlauf (per Land) dadurch verbessern, daß Ihr die Infastruktur ausbaut.
zu 2: Die Boni der Befehlshaber von Hauptquartieren werden irgendwie, wenn die entsprechende Einheit in Reichweite ist, den Werten der Einheit zu gerechnet. Vom Korps bis ganz nach oben. Die Formel dazu steht irgendwo.
zu 4: Jep. Es gibt prozentuale Abzüge in der Forschungsgeschwindigkeit.

Silem
11.02.13, 12:26
1.) Wie verbessere ich den Nachschub

1. Ausbau der Infrastruktur
2. Erforschen der beiden Nachschubforschungen im Theorie-Fenster

2.) Was bringen mir HQ Einheiten

Generäle geben ihre Sonderfertigkeiten immer in einem gewissen Anteil an die darunterliegende Ebene weiter. So kann man z.B. durch Logistikspezialisten massiv Nachschub sparen oder die Kampffertigkeiten der Divisionen erhöhen. Irgendwo gibt es auch eine Auflistung was die Offiziere in den einzelnen Korps / Armeen / Armeegruppen bringen. Leider finde ich sie gerade nicht.

4.) Wenn die Meldung kommt "ineffiziente Forschung" ist dann der PC der Meinung das es zu früh ist die zu forschen oder wird die Forschung dann tatsächlich gebremst?

Beides. Aber es ist tatsächlich so das die Forschung erheblich dauert. Wenn man z.B. Atomwaffenforschung, bei der das Datum 1940 ist, 1936 startet dauert es bis 1939 bis die Forschung abgeschlossen ist. Wenn man die Forschung aber 1940 startet ist sie bereits 1941 fertig und belegt nicht 3 Jahre lang ein Forschungsslot. Es ist aber auch immer eine Frage des Nutzens ob man eine ineffiziente Forschung betreibt. Gerade bei Waffentechnologien kann es sich durchaus lohnen wenn man dann dem Gegner überlegen ist.

Ich habe von Griechenland aus die Türkei eingenommen, dann den Irak und stehe nun vor Tobruk was mal den Italienern gehörte.

Dort werde ich aber trotz des Hafens in der nähe nicht mit Nachschub versorgt. Auch der Feldzug in Richtung Süden erweist sich als schwierig. Meine Forschungen sind 2 Jahre vorraus was die Produktion als auch den Durchsatz des Nachschubes angeht.

Die erste Frage ist ob du Kroatien gegründet hast. Wenn du das getan hast war es ein Fehler da Nachschub nicht durch befreundete Truppen kann. So wäre es dann möglich das bis Slowenien der Nachschub kommt aber er einfach nicht weiter nach Griechenland durchkommt und so niemals in Tobruk ankommt.

Das zweite Problem, wenn Kroatien nicht gegründet wurde, ist das der Weg von Deutschland über Griechenland, die Türkei, den Irak, Palästina, Ägypten und Libyen extrem lang ist und dann auch noch durch Gebiete geht wo die Infrastruktur viel zu gering ist. Es wird zwar genug losgeschickt aber an bestimmten Stellen kommt einfach nicht genug durch.

Und das dritte Problem könnte die Masse der Truppen sein. 2 bis 3 Panzerkorps und dann noch ein paar Infanteriekorps sind gerade in Afrika zu viel um effektiv versorgt zu werden. Dann noch kombiniert mit den Flaschenhälsen und schlechter Infrastruktur trocknen die Truppen einfach aus. Wenn es weniger Truppen sind die in Afrika marschieren liegt es wohl an den vorherigen beiden Problemen.

Ich habe 2 rote Konvois die nichts machen und Nachschubrouten auf Automatisch, selbst wenn ich es auf Manuell stelle kann ich den Hafen nicht anfahren mit meinen Konvois.

Wie mein Vorposter bereits gesagt hat ist durch Gibraltar kein durchkommen wenn es briitsch ist. Oder aber die Briten versenken einfach andauernd die Konvois. Kommt auch öfters mal vor.

Tobsuchtsanfall
11.02.13, 19:02
Ok, danke euch mal. Ihr habt mir schonmal weitergeholfen.

Ich habe das Problem des Nachschubes gelöst.

Ich habe kein unabhängiges Kroatien gegründet. Ich verstehe auch nicht, was mir ein Marionettenstaat bringt. Ich habe dann doch weniger Mänpower, Ressourcen und vorallem IK. Ich kann bei denen ja nix baun lassen, oder geht das? Ausserdem ziehen die dann ihre Truppen immer Bewusstlos in den Gegenden rum und helfen kaum. (Habe den Tschechien)

Gibraltar ist noch in brittischer Hand gewesen. Ich habe die Infrastruktur ausgebaut, weil ich mir sowas schon gedacht habe und ich hatte viele viele Flugflotten dort unten, nachdem ich diese Abgezogen habe ging es besser. Ich glaube immo ist es nur der Zipfel Vichy Frankreich der mir den Nachschub ein wenig abdreht. Wenn ich die Hafenanlagen ausbaue, hat das doch dann bestimmt auch Auswirkungen auf den Nachschub der dort täglich angenommen und verladen werden kann, oder?

Zu den Konvois. Die sind rot, weil die nix machen. Die haben nix transportiert und nun werden die rot.

Ich habe mir btw. jetzt auch die 2 Erweiterungen geholt und werde nun mein erstes Spiel mit denen Starten.

Was bringen mir Marionettenstaaten
Was macht es für mich für einen Unterschied ob Staaten kapitulieren und ich sie annektiere oder sie weiterkämfen?
Wenn sie weiterkämpfen bleibt das Revoltenrisiko bei 0 aber ich glaube ich verliere Truppen auf ihrem Gebiet, oder? Sonst noch was?

Herzlichen Dank auch für die guten und ausführlichen Antworten, die haben mich schon ein ganzes Stück weitergebracht.

Grüße
TSA

Silem
12.02.13, 10:23
Was bringen mir Marionettenstaaten
Was macht es für mich für einen Unterschied ob Staaten kapitulieren und ich sie annektiere oder sie weiterkämfen?
Wenn sie weiterkämpfen bleibt das Revoltenrisiko bei 0 aber ich glaube ich verliere Truppen auf ihrem Gebiet, oder? Sonst noch was?

Es gibt 3 Arten von möglichen Ereignissen nach der Kapitulation:

1. Das Land wird annektiert
2. Das Land wird ein Marionettenstaat
3. Das Land wird besetzt

Der Unterschied zwischen annektieren und besetzen ist das man bei einem besetzen Land eine Besatzungspolitik auswählen kann. Man kann einstellen wie sehr das Land unterdrückt werden soll, ob man eher Führungspunkte oder Industrie will und dadurch wenn man will das Revolutionsrisiko niedrig halten. Wird ein Land annektiert ist das nicht möglich. Man bekommt automatisch Revolutionsrisiko das sich im Laufe von 20 Jahren langsam abbaut und man bekommt einen Abzug von 50% auf die Förderung von Ressourcen, Führungspunkte und Mannstärke.

Wenn das Land weiterkämpft verlierst du gar keine Truppen auf ihrem Gebiet. Du verlierst bei keinem der 3 Möglichkeiten, außer durch Kämpfe, Truppen auf ihrem Gebiet. Beim Besiegten ist das anders. Bei Fall 1 lösen sich die Truppen komplett auf, bei Fall 2 unterstellen sich die Truppen dem neuen Regime und dem Sieger und bei Fall 3 lösen sich die Einheiten innerhalb des Landes auf aber sollten Truppen außerhalb der Landesgrenzen sein werden diese unter der Exilregierung weiterkämpfen. Ebenso hat jede Exilregierung 5 Ik und kann damit Truppen bauen die irgendwann vielleicht versuchen das besetzte Land zu befreien.

Ich habe mir btw. jetzt auch die 2 Erweiterungen geholt und werde nun mein erstes Spiel mit denen Starten.

Semper FI und For the Motherland?
Das macht das besetzen und erobern erheblich einfacher. Wenn man einen Marionettenstaat will wählt man einfach das richtige Kriegsziel aus und man bekommt den Marionettenstaat. Es wird kein russisches Roulett mehr das entscheidet ob das Land nicht kapitulieren will bevor das Event erscheint das dem Sieger die Zukunft des Landes überlässt.

Admiral Hipper
12.02.13, 15:50
Wenn das Land weiterkämpft verlierst du gar keine Truppen auf ihrem Gebiet. Du verlierst bei keinem der 3 Möglichkeiten, außer durch Kämpfe,
Das ist nicht ganz richtig. In jeder Provinz, die keine Core ist, sind die automatischen Verluste höher. Je nach Witterung, Gelände, etc. verlieren die Truppen dann 3 -4 % Mannstärke pro...ähm....Monat (ich weiß es nicht).

Tobsuchtsanfall
12.02.13, 18:22
Was ist Core? Das Land quasi ohne Streifen, also das Heimatland und die annektierten Staaten?

Wo kann ich das Unterdrückermodus einstellen? Also ob ich IK oder Führungpunkte will? Kann ich das ändern?

Wieso sollte ich einen Marionettenstaat haben wollen? Was bringen mir diese? Die geben mir ein bisschen Rohstoffe ab und das wars. Keine Mannstärke, keine IK keine Führungspunkte, oder?

Silem
12.02.13, 19:21
Das ist nicht ganz richtig. In jeder Provinz, die keine Core ist, sind die automatischen Verluste höher. Je nach Witterung, Gelände, etc. verlieren die Truppen dann 3 -4 % Mannstärke pro...ähm....Monat (ich weiß es nicht).

Ganz vergessen.

Was ist Core?

Kernprovinzen. Ein Core ist eine Kernprovinz. Eine Kernprovinz zeichnet sich dadurch aus das, das Land welches die Provinz besitzt in der Provinzansicht mit einem "Hat einen Anspruch auf" vermerkt ist. Man sieht also unten Links die eigene Flagge.

Wo kann ich das Unterdrückermodus einstellen? Also ob ich IK oder Führungpunkte will? Kann ich das ändern?

Im Politikmenü unten rechts.

Wieso sollte ich einen Marionettenstaat haben wollen? Was bringen mir diese? Die geben mir ein bisschen Rohstoffe ab und das wars. Keine Mannstärke, keine IK keine Führungspunkte, oder?

Es gibt Leute die wollen keine und es gibt Leute die wollen Marionettenstaaten. Ich setz sie meistens an der Peripherie ein. Als Deutschland z.B. auf dem Balkan oder in Skandinavien. In Gebieten die ich schlecht selbst kontrollieren kann oder wo ich keine Militärpräsenz aufrecht erhalten will. Marionettenstaaten haben einfach den Vorteil das man sich nicht mit Rebellen rumschlagen muss und sie ihre eigene Truppen haben mit denen sie begrenzt unterstützen könne. So ist manchmal ein Ungarn als Marionette wertvoller als ein vollkommen besetztes Ungarn das mir nur 1/3 seiner Ik gibt und dann auch noch ständig Besatzungstruppen bindet.

Mr_Rossi
12.02.13, 19:28
Core
sind alle Provinzen die man nicht per Krieg bekommt
In der Regel die Startprovinzen
zusätzlich per Event erbbare Gebiete [Reich erbt Österreich]
Evt kann man Ansprüche auf Coregebiete im Kriegsfall beantragen dann bekommt man unter FTM Danzig und Umgebung ungestreift mit vollen Ik/Mp/Rohstoffen und ohne Partisanen
Bei TFH gibts die Coregebiete um Danzig direkt passend mit Danzig oder Krieg

Vorteile:
Keine Partisanen
Volle Ik/Rohstoffe
höchster Supplydurchsatz

Annektiert:
Alles was man ungestreift besetzt und nicht Core ist.

Vorteile:
voller Supplydurchsatz
Nachteile:
viele Partisanen
beschränkte IK/Rohstoffe

Besetzt
Gestreiftes Land hier kann man die Besetzungspolitik ändern um Ik oder MP zu erhalten

Vorteile:
Einstellbare Besetzungspolitik

Nachteile:
halber Supplydurchsatz ggü. Core

Mit FTM/TFH macht es Sinn Westpolen von Polen zu fordern dann ist es ungestreift und leidet unter mehr Partisanen lässt aber die doppelte Menge an Supply durchs Land. und schon kommt man deutlich leichter in den Weiten der SU klar.

Private_S
12.02.13, 20:15
Ungestreift kommt man ungestraft durchs Land. ...
Wobei es mich immer geärgert hat, dass 1939 "Böhmen und Mähren" einfach eingedeutscht werden in hoi. Samt cores.

Tobsuchtsanfall
13.02.13, 00:12
Ok, habs geschnallt. Das war also denke ich auch tw mein Prob mit dem Nachschubproblem.
Ich danke euch vielmals.

Eine letzte Sache. Die Resskapazität. Mich nervt es das Ress die ich zuviel habe (also über 99999) Einfach verschwinden, kann ich das irgentwie höher setzten? Oder sind die da, aber werden nicht angezeigt?

Mir ist aufgefallen das wenn ich ne Hauptstadt einnehme oder ein Land annektiere die Rohstoffe des Landes bekommen. Dann steht (zumindest bei der 1.4 Version war das noch so) 110k oben im Display. Kurze Zeit später wieder 99999.

Grüße und Danke bisher
TSA

Mr_Rossi
13.02.13, 21:35
Die 110K kenn ich auch, wenn Du die behalten möchtest musst die Pause Taste drücken und nicht mehr weiterspielen, spielst weiter wird alles über 99999 von der Engine wieder gelöscht.

ist leider nicht Modbar.

Tobsuchtsanfall
13.02.13, 21:46
In der Pause spielt es sich aber scheisse^^ Aber danke.

Tobsuchtsanfall
26.02.13, 20:12
und wieder ich^^

Ich habe mir nun die Erweiterungen gekauft und finde die Verbesserungen gut. Habe auch sofort ein neues Spiel angefangen.

Problem: Wie vorher wollen meine Truppen nicht vorwärts. Ich habe nun den kompletten Rand vom Mittelmeer unter meine Kontrolle gebracht:
Spanien
Gibraltar
Frankreich
Italien
Griechenland
Türkei
den anderen Zipfel Frankreich
Irak
Die brittischen, italienschen und französischen Kolonien komlpett zu den spanischen Kolonien

Wenn ich aber in Afrika bin, werden die HQ Symbole rot und die Einheiten wollen nichtmehr weiter. Ich habe das gelöst indem ich sie von den HQs gelöst habe um die Britten weiter aufzureiben.
2 Provinzen später habe ich das selbe Problem. Ich habe kompletten Nachschub und Treibstoff und meine Organisation ist auch gut. Aber meine Truppen bewegen sich keine 4 Provinzen vom Mittelmehr weg, egal wo.

Kann mir jemand helfen?

Grüße

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Ich würde ja sagen, scheiss drauf und Russland angreifen, aber was wenn es mir dort auch passiert?

Greif
26.02.13, 20:37
Könnte an der Infrastruktur liegen.

Tobsuchtsanfall
26.02.13, 20:43
Naja, es geht ja nicht langsam sondern gar nicht. Keine einzige Einheit will mehr vor. Es kommt immer das "dud" wie wenn man keinen Nachschub hat

Greif
26.02.13, 20:45
wie hoch ist die Infra. in der Zielprovinz?
und ist sie intakt?

Tobsuchtsanfall
26.02.13, 21:01
Also die reicht von 1-4 aber ich kann auch tw in meine eigenen Provonzen nicht rein. Ein paar Einheiten können weiter und andere nicht

Private_S
26.02.13, 21:52
Also, Ihr wollt in Afrika nach Süden? Da stoßt Ihr, wohin Ihr auch wollt, immer irgendwo auf eine Provinz mit Infa 1. Die kann man nicht betreten, soll heißen, es gibt keinen direkten Landweg ins mittlere oder südliche Afrika. Zur Probe das Spiel einfach mal als Frankreich 1936 starten und auf Infra-Mapmode schalten.

Aber dass Ihr nicht einmal Eure schon eroberten Provinzen - solche mit über Infra 1 - betreten könnt bei vollem Nachschub, ist Uns neu. :eek:

Was meint Ihr mit "dud"?

Admiral Hipper
26.02.13, 22:30
Stehen einige eurer Truppen vielleicht unter KI-Kontrolle und sind daher nicht steuerbar? Ansonsten kann es nur an der Infrastruktur 1 liegen, aber da kommt keiner rein.

Tobsuchtsanfall
26.02.13, 22:52
Wir haben komplett Nordafrika in unserer Kontrolle. Mit den Einheiten mit denen ich den Nordosten erobert habe (über die Türkei nach El Alemain) kann ich in den Süden der brittischen Kolonie stoßen und die brittischen Truppen vor mir her treiben. Bei Halaib ist plötzlich Schluss. Weiter südlich kommen wir nichtmehr.

Bei den Truppen die ich über Gibraltar nach Tobruk sendete um den Süden einzunehmen ist sogar schon früher Schluss.

Beide Armeen verfügen über genug Nachschub, Sprit und Organisation.

Ich habe sogar das Bitburg HQ dorthinverlegt, da Rommels Kompanie nicht weiter in den süden wollte und als ich die HQ Einheit nachzog weiterfuhr. Die Britten entkommen mir über die Gebiete über die ich nicht fahren/laufen kann. Ein Landweg muss daher existieren.

Geländefelder die also Rommels Division eingenommen haben kann ich mit der östlichen Division nicht betreten. Es kommt in beiden Fällen das "dud" Geräusch (buzzer) wie wenn EInheiten keinen Nachschub haben und man sie auf gegnerische Provinzen schicken will.

Mich kotzt das unglaublich an, da es irgentwie keinen einleuchtenden Grund gibt. Habe ich andere Reichweiten mit meinen Divisionen? Ich habe im Moment einen Teil dem Bitburg zugeteilt das ganz in der Nähe ist und den anderen Teil frei, also keinen HQ zugewiesen.

Ich kann komplett Afrika nicht einnehmen da überall auf so ziemlich dem selben Breitengrad einfach irgentwas mich hindert weiterzu marschieren.

Gibt es irgentwelche Forschungen, bin ich zu doof oder ist es ein Spielfehler.
Es erinnert mich irgentwie an div. Inseln wie z.B. die Kanalinseln die ich ebenfalls nicht einnehmen konnte, obwohl eine Verbindung besteht, weil die Engländer mich von der Insel immer angegriffen haben, aber ich die Insel nicht angreifen konnte.

Grüße
TSA

P.S: DIe Truppen stehen unter meiner Kontrolle. Ich habe den HQs keine automatischen Ziele aufgetragen. Zudem sind manche EInheiten wie oben beschrieben keinem HQ zugeteilt.

Private_S
26.02.13, 22:53
Kannst Du mal einen Save hier reinstellen (als zip oder rar-file)?

Kanal-Inseln: Auch so ein Infra-1-Fall, zumindestens seit TfH.

Tobsuchtsanfall
26.02.13, 23:01
Wo finde ich das Save? In welchem Ordner?

Tobsuchtsanfall
26.02.13, 23:06
Ok habe es gefunden.

http://www.file-upload.net/download-7260562/Fall-Afrika.rar.html

Tobsuchtsanfall
26.02.13, 23:09
Musst aber auf des kleinste download klicken.

Tobsuchtsanfall
26.02.13, 23:12
Kannst mir dann ja, wenn du genügend Zeit hast, auch paar Tipps zur Verbesserung des Spiels geben?

Private_S
26.02.13, 23:32
Ok, in Afrika ist es definitiv die Infa-1-Stufe, die Euch am Weitermarsch in die Sahara oder nach Süden hindert. Dagegen können Eure Truppen etwa im Raum Tunis oder im Nildelta überall in die Umgebung, aber eben nur einige Provinzen, bis die Wüste beginnt. Wechselt einfach einmal in den Infra-Mapmode. Alle Gebiete, die nicht im Fog-of-War liegen und anthrazitfarben sind, könnt Ihr nicht betreten, egal ob diese Euch gehören oder nicht (z. B. die landeinwärts gerichteten Provinzen im südlichen Ägypten/Sudan). Ihr seht das auch im Tooltip, wenn Ihr Eure Einheiten auf solche Provinzen bewegen wollt. Da steht dann etwas in rot oder gelb von: nicht betretbar, weil zuwenig Infra.

Ihr erhaltet übrigens, wenn Ihr ein bestimmten Quantum Feindesland erobert habt, automatisch Infra-1-Provinzen drumherum gratis dazu. :D

Grund dieser Kartenänderung war, dass die KI mit durchgängig begeh- und versorgbaren Provinz im weltpolitischen Nirvana nicht klarkam. So gibt es jetzt z.B. vom Golf von Tongking ab der indochinesisch-chinesischen Grenze bis ungefähr Tibet durchgehend eine nicht überquerbare Kette von Infra-1-Provinzen.
Wenn man Besitzer dieser Ländereien ist, kann man natürlich Infra ausbauen. Aber ehrlich gesagt, Afrika ist in hoi3 nicht das wirklich angesagte Ziel. :-)

Warum allerdings sich die Feinde auf ihre Infra-1-Provinzen zurückziehen konnten, wundert mich. Vielleicht ein Feature. Oder sie sind tatsächlich aufgelöst worden, und Ihr vermutetet nur einen Rückzug ...? Jedenfalls kann ich als Brite im Normalfall auch nicht auf die Kanalinseln, habe es vorhin ausprobiert.

Die Kommando-Kette hat damit nichts zu tun. Ihr solltest flugs Eure Divisionen wieder in dieselben einordnen, und v.a. wo es um Nachschub geht - und in Russland geht es um Naschschub -, möglichst viele Positionen mit Logistikern besetzen, v.a. bei den Heeresgruppen. Man spart dann eine Menge. Lest dazu Petite´s alias Mr. Rossis grundlegende Studie "Einheitenstruktur" im vorletzten "Strategen"! Falls er hier noch Euren Save studiert, wird er Euch sicherlich noch vieles erläutern können.

Übrigens fanden Wir in Eurem Spiel seltsame Dinge, wie dieses:
http://www.abload.de/img/hoi3_4247e9pdn.gif
What´s happened? :eek:

http://www.abload.de/img/hoi3_4248qhp58.gif
Merkwürdige Eigentümer-Fehler, auch weiter östlich in Karelien zu finden. Möglicherweise, weil Ihr mit einem FtM-Save weitergespielt habt?

Grüße

Tobsuchtsanfall
26.02.13, 23:52
Ich verstehe nicht was an der Sowjetunion komisch sein sollte?

Ich finde Italien viel cooler.

Italien ist im Krieg mit England und Frankreich aber Alliiertemitglied^^

Italien erklärte England den Krieg und ich Italien. Daraufhin ist Italien den Allierten beigetreten ohne jedoch den Krieg zu beenden.

Russland hat, nachdem ich Polen nicht angegriffen habe, Polen den Krieg erklärt und ist eingerückt. Da Polen durch GB garantiert wird, hat GB der Sowjetunion den Krieg erklärt. Ich habe dann Polen den Krieg erklärt um mir schnell noch meine Trasse nach Ostpreussen zu sichern.

Zurzeit der Kriegserklärung von England war Italien Entede Mitglied und somit haben die Krieg. Oder stört dich da was anderes? Das mit der Mongolei?

Zu den Truppen:

Ich habe die Engländer vor mich hergetrieben, sprich ich habe sie immer Angegriffen und sie haben sich zurückgezogen. Wenn diese Provinzen unpassierbar sind, hätten diese Einheiten sich doch auflösen müssen. Ich habe diese EInheiten angegriffen und sie zogen sich auf die Gebiete, die ich nicht betreten kann, zurück und sind dann wohl auf andere Felder gewechselt.

Das Spiel habe ich immer mit der selben Version gespielt und gespeichert.

Tobsuchtsanfall
26.02.13, 23:54
Ich danke dir für deine schnelle und umfangreiche Hilfe

Private_S
26.02.13, 23:58
Hm, das mit der Rückzugsmöglichkeit auf Infa-1 ist Uns neu. Müssen wir mal testen.

Die internationalen Affairen der SOV stören mich nicht, der Spielverlauf ist nur - na ja - sehr unorthodox. :-)
OK, der Nichtangriff auf Polen Eurerseits erklärt es, die SOV ist u. W. nach durch die lua-Scripts darauf geeicht, irgendwann nach Westen rüberzumachen. Jedenfalls in früheren Versionen, bei TfH bin ich mir nicht sicher.

Die Italien-Nummer ist allerdings schwer bugverdächtigt. Auch ein Fall, von dem Wir noch nicht hörten. Wir hatten beim Betrachten der diplomatischen Beziehungen der SOV uns nur gewundert, wie diese doch eher seltene Konfliktkonstellation zustande kam.

[zu streichen]Hattet Ihr eigentlich mit FtM 3.05 gestartet, oder mit der 3.06beta? Die wurde nie fertig, und hatte einige Bugs.[/]

Grüße

Tobsuchtsanfall
27.02.13, 00:32
Ich habe das vor ner Woche bei Steam gekauft und die letzte Version war gleich installiert.

Ich habe mich auch gewundert das dies so ist, aber witzig isses. Ich habe England nun eingenommen aber die Russen haben mir den Krieg immernochnicht den Krieg erklärt.

Die unorthodoxe Spielweise ist aber relativ erfolgreich, mir geht die Manpower nie komplett aus, das finde ich gut. Spätestens wenn die Russen angegriffen haben war es vorbei mit MP. Das war relativ unspassig. Wenn dann noch die Engländer im Westen landen, dann wird es richtig hässlich. Mit der MP von den ganzen Ländern kann ich mich beruhigt Russland zuwenden und habe gleichzeitig keine Angst, das mir die Engländer oder Italiener, in den Rücken fallen. Die USA driftet fleissig zu mir und somit habe ich nur Russland gegen mich. Ich werde siegen, wenn auch unorthodox. Aber später frägt da keiner mehr^^

Grüße und Danke ihnen
TSA

Private_S
27.02.13, 00:41
Na denn, guten Erfolg. :fecht:

Was Uns noch nicht klar ist, sind die merkwürdigen Provinzfehler in Skandinavien. Die hatten Wir mal, als Wir fehlerhaft in den history\provinces - files herummoddeten :D

Private_S
27.02.13, 00:52
Nachtrag:
Ich habe es vermutet. In irgendeiner Version habe ich das schon einmal gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Zusammen mit den Skandinavien-Provinzbugs. Findet die Fehler! :D

http://www.abload.de/img/hoi3_42490pci7.gif

Irgend etwas stimmt mit Eurer Installation nicht. Habt Ihr auf Patch 4.02 hochgepatcht?

Grüße

P.S.: Hm, 202 MP in dem Save ist auch nicht so viel. Gut wirtschaften in Zukunft :-)

Mr_Rossi
27.02.13, 03:45
Kontrolliere mal die checksum im Startbildschirm, und erklär was da gekauft wurde
Collectors + TFH
oder Hoi3+SF+TFH+FTM
und ob was gemoddet wurde.

---Kartenfehler---
Begehbare Kanalinseln lässt auf einen Mix von Vanilla-SF+TFH schliessen, Allies können raus Achse nicht rein da jedes schiff das durch den Kanal fährt die anlandung unterbicht. FTM 3.05 hatte das nicht mehr. Dieser Versionsmix sollte für den Normalspieler jedoch nicht installierbar sein, aber ich kenne einen der das könnte, grummel.

Die Fehler in der Mongolei sehn aus wie ein 3.06/TFh mix, hatte sowas bei irgendeiner savereparatur gesehen.

---ITA---
Das ITA ausrastet kenn ich bei TFH wenn ich die nicht einlade, dann verbünden sich diese manchmal merkwürdig und fallen irgend einen Nachbarn an. Möglich wäre hier Ein Bund mit Ungarn das mit der Achse verbunden ist. Nun könnt die Achse aus versehen mit den Allies in den Krieg kommen und ziehen ITA mit rein...

---SU---
Will in den Westen wenn der erste Hafen von ENG grau wird, also Seelöwe stattfindet

---Rotes Dreieck an einer Einheit---
kein Supply das passiert wenn man zuviele Truppen einsetzt oder keine Struktur hat.

--- Infra1 Provinzen---
wurden eingeführt um Africa einnehmbar zu machen, wäre alles ein Gebiet würde Supply nur aus Berlin nutzbar sein, die infra1 lässt hier also Seetransporte zu.
Gleiches gilt auch für die Infra1 Gebiete südlich Chinas, diese verhindern Supplylager für ne größere Landezone in diesem Bereich, wäre übelst ein Lager in infra 1-2 für Ne China-Indien Landezone.

@ Private

Wenn Petite nen save sieht bei dem nicht alles aufgeräumt in der Struktur steht, ist rastet der doch sofort aus.

Private_S
27.02.13, 08:21
Mr. Rossi, auf Euch ist Verlass! Oder soll ich Mr. Kent zu Euch sagen :D

Arminus
27.02.13, 11:28
Werter Tobsuchtsanfall,

vier Beiträge innerhalb von 11 Minuten hintereinander sind nun wirklich zu viel des Guten. Es gibt einen Editbutton, bitte benutzt diesen und gewöhnt Euch diese Doppelposts ab. Danke. :)

Longstreet
27.02.13, 11:31
Hochverehrter Arminus, aufgrund des bereits im Namen angedeuteten Handicaps, hätten Wir von Euch mehr Feinfühligkeit erwartet. :D

Ein feinfühliges Moderat - da kommt Uns glatt das Motto des Hosenbandordens in den Sinn. :cool: