PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuauflage der DSA-Nordlandtrologie



Ruprecht I.
29.01.13, 17:06
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/34127/2125657/Das_Schwarze_Auge_Nordlandtrilogie|Neuauflage_der_Nordlandtrilogie.html

Da sind Wir mal gespannt, was das werden soll.

edit: na super, Titel verbaselt :motz:

Longstreet
29.01.13, 17:16
Himmel unsere früheste Jugend wird wieder lebendig. Das wär toll. Man was würden wir geben noch einmal diese ersten Schritte in DSA zu erleben.

ulysses
30.01.13, 13:25
Himmel unsere früheste Jugend wird wieder lebendig. Das wär toll. Man was würden wir geben noch einmal diese ersten Schritte in DSA zu erleben.

...und Ihr laßt Euch in anderen Threads über Alter aus. :)

Longstreet
30.01.13, 13:26
Geht uns immer so...das Forum ist so ein Wechselbad der Gefühle. In einem Thread ist man alt und im anderen doch noch recht jung. :)

Duke of York
30.01.13, 13:55
Toll!
Wir haben letzten Freitag das Remake beim Mediamarkt stehen sehen. Die komplette Trilogie auf einer DVD.
Insofern ist auch die Frage aus dem Artikel:

Allerdings ist es noch unklar, ob die drei Spiele in einem Paket neuaufgelegt werden oder jeder Titel einzeln ein Remake bekommen wird - in diesem Zusammenhang widersprechen sich die deutschen und englischen Pressemitteilungen.
beantwortet.

Ruprecht I.
30.01.13, 17:11
Ein Remake habt Ihr sicherlich nicht gesehen.
Sondern lediglich die Originale nochmal zusammengequetscht und möglicherweise teilweise in Sachen Soundtrack kastriert wie bei der letzten Veröffentlichung vor einigen Jahren.

Was dieses Projekt hier angeht, könnte ab und an ein Blick in dieses Forum (http://www.crystals-dsa-foren.de/index.php) lohnen.
Dort wurde in einem Thread, der sich der Frischzellenkur des Originals widmet, schon vor einiger Zeit angedeutet, daß parallel auch ein wenig mehr zu erwarten sein könnte.
Was jetzt verifiziert wurde. Einer der Macher ist dort angemeldet, tauscht sich rege mit den Usern aus und wird vielleicht auch mal ein paar Informationshappen fallen lassen.

Duke of York
30.01.13, 17:15
Hmm ...
Auf der DVD-Hülle stand irgendwas von "Neuauflage" und "läuft endlich unter Windows". :D

War auch preislich sehr günstig - müssten weniger als 10 Euro gewesen sein.

Ruprecht I.
30.01.13, 17:19
Yup. Ist das Original mit doxbox im Anhang.
Vorsicht geboten. Wie gesagt fehlt bei den Neuveröffentlichungen bisweilen ein Teil des Soundtracks.
Ist übrigens auch bei den Versionen bei gog der Fall.
Das sind nur die engl. Versionen, und die unterscheiden sich teilweise beim Soundtrack.
Zumal die Musik in den Originalen direkt von der CD abgespielt wird und sich die MP3-Files der gog-Versionen (Unseres Wissens nach) nicht ins Spiel einbauen lassen.

Vielleicht wird der alte Soundtrack ja wieder verwendet. Allein das wäre es schon wert :D
Die Grafik wird wohl eher hausbacken sein, und was die dahinterstehende Firma bislang so verbrochen hat ist.... schweigen Wir lieber darüber.
Wir hoffen am ehesten auf eine Art Fanprojekt mit semiprofessioneller Unterstützung.

Duke of York
30.01.13, 17:33
So wird es sein.
Für'n Zehner wird sich auch kaum jemand die Mühe machen, das neu zusammenzubasteln und das auch noch in ansprechender Qualität.

Ruprecht I.
30.01.13, 17:38
Wird man sehen, was die jetzt angekündigte 'echte' Neuauflage so kosten wird. Kommt halt darauf an, was sie tatsächlich zu bieten haben.
3. Quartal... noch 'ne Weile hin. Sind zur Abwechslung wirklich mal wieder gespannt auf ein Produkt.

Arminus
30.01.13, 17:40
Danke übrigens für die Hinweise bzgl. des DosBox-Bundles. Hatte das schon in meine Amazonwunschliste gepackt, aber jetzt gesehen, dass es neben dem unvollständigen Soundtrack anscheinend auch Probleme in den Einstellungen des Schwierigkeitsgrads (mit nicht verfügbarem Talentsystem als Konsequenz) gibt. Na, dann warte ich wohl lieber auf das richtige Remake und überlege, ob ich so viel Geld in Satinavs Ketten versenke. Spielt ja immerhin in Andergast.

Ruprecht I.
30.01.13, 20:56
Übrigens: in Herokon kann man inzwischen nach Andergast und demnächst wird dort mit dem Bereich um Joborn herum noch ein wenig erweitert.

Bassewitz
30.01.13, 21:09
Haben neulich einfach das Bundle bei Mediamarkt mitgenommen, ohne die Spiele schon damals gespielt zu haben.

Das Talentsystem ist verhunzt?

Irgendwie haben wir sowieso Startschwierigkeiten in das Spiel reinzufinden.

Ruprecht I.
30.01.13, 21:38
Das Talentsystem ist verhunzt?
Geimeint ist, daß nur der Anfängerschwierigkeitsgrad funktioniert, nicht der erweiterte, in dem man sich in Kleinarbeit um die Talententwicklung kümmern darf.

Schaut mal im oben verlinkten Forum nach, vielleicht kann man da noch was drehen.
Können Wir nicht genau sagen, da es Uns als Spieler mit den Original-CDs (jaha, bis zu 20 Jahre alt :D ) nie sonderlich interessiert hat.
Evtl. gibt es auch mehrere Editionen, läßt sich dort alles haarklein herausfinden.

Bassewitz
30.01.13, 21:56
Habt Ihr vielleicht einen Geheimtipp, wie man zu Anfang vorgehen sollte? Wir fühlen uns etwas in's kalte Nass geschmissen, was das Spiel angeht. Das ist halt noch richtig Old-School, ohne ständiges "Ampatschehändchenfestgehalte" Seitens der Designer.

Ruprecht I.
30.01.13, 22:02
Tja, dafür funzt eben auch vieles nicht, da patchen noch nicht wirklich 'in' war ;)

Lauft erstmal ein wenig in Thorwal herum, damit Ihr die Automap lesen lernt. Und auch die wichtigen Gebäude kennenlernt, die sich nicht farblich von normalen Wohnhäusern unterscheiden. Geschweige denn grafisch im 3D-Teil... Geht in die Läden und schaut Euch das Sortiment an, geht in die Tavernen und schwätzt mit den Leuten.
Versucht dort am Anfang besser noch nicht, die Reisekasse etwas aufzubessern :^^:
Dann latscht ein wenig durch die Botanik, um erste Kampferfahrung an leichten Opfern zu bekommen. Und auch, welche Talente/Zauber/Ausrüstung man so braucht.
Richtig los geht es wieder in Thorwal im 'Alten Ugdalf', der Kriegerakademie. Dort treiben sich Gelichter im Untergeschoß herum. Kann teilweise schon gut zur Sache gehen. Erst recht, sobald man mit der eigentlichen Aufgabe dort fertig ist und tiefer vorstößt.
Die große Story erwischt Euch in einer Taverne. Dort erfahrt Ihr von einem Aufruf des Obersten Hetmanns. Zu dem geht man dann, um sich als GröHAZ (Größter Held Aller Zeiten) anstellen zu lassen und beginnt die Schnitzeljagd nach der Schicksalsklinge.

Bassewitz
30.01.13, 23:46
Wir waren schon im Untergeschoss der Akademie (noch bevor wir die Stadt verlassen haben) und wurden beim ersten Mal durch unser zu tiefes Vorstoßen brutal verkloppt. Beim zweiten Mal sind wir vor dem "Point-of-no-return" wieder raus, konnten dann aber unseren massig angesammelten Krempel (viel Alk) nicht verkaufen...

Wieso sollen wir nicht versuchen die Reisekasse aufzubessern?

Ruprecht I.
30.01.13, 23:49
Mißlungenes Falschspiel wird selten gut angenommen und zu dreistes Feilschen beim Händler gibt 'ne Zeit Hausverbot.
Da sollten die ensprechenden Talente/zu prüfenden Eigenschaften erstmal auf besserem Niveau sein.
Dumm: das könnt Ihr im Anfängermodus nicht sonderlich beeinflussen, da die Talente Euch versperrt werden.

Generell: laßt Euch Zeit. Man hat wirklich jede Menge Freiraum bei der Suche nach der Klinge, niemand hetzt Euch.
Wenn Ihr dagegen gerne durch die Story durchgeprügelt werden wollt, freut Euch schonmal auf Riva... :^^:

Achja: Ihr habt hoffentlich etwas zu Schreiben neben der Tastatur liegen. Ihr werdet einiges an Infos bekommen, und die werden nirgends gespeichert.

Was meint Ihr mit 'nicht verkaufen können'? Händler gibt's in Thorwal nun wirklich genug, alleine durch die Märkte.

Alith Anar
31.01.13, 00:49
Wichtige Fertigkeiten:
Mind 1 Charakter sollte in den beiden Naturfähigkeiten sich gut auskennen.
Außerhalb der Stadt, sollte dieser Charakter auch an der Spitze der Reisegruppe gehen.
So ist die Chance am grössten Wildspuren zu entdecken. Auch Kräutersammeln ist da wichtig.

Generell reicht es auch wenn eine Person betören, feilschen etc beherrscht.

Im Dungeon dagegen die Kämpfer nach vorne.
In Teil 1 kann nur in gerader Linie geschossen werden. das sollt bei den Kämpfen beachtet werden.
Und konzentriert euch auf eine Waffenfähigkeit je Char.

Den Stab vom Zauberer möglichst schnell auf Stufe 3 bringen. Bringt ein "kostenloses" Seil.

Die wichtigsten Zaubersprüche IMHO:
Transversalis Teleport
Clarum Purum
Ignafixus
und aus der Hellsicht: das identifiezierne von magischen Gegenständen.

Im gegensatz zu heutigen Spielen, Schimmern magische Gegenstände nicht selbstständig!!!!
Sie sehen ganz normal aus und müssen erst identifiziert werden.

Bei Stufenaufstiegen von Magiern habe ich immer die Magische eigenschaften gefördert. Sprich pro Stufe nur 1 oder 2 LP zusätzlich, dafür mehr Astralpunkte. Weniger Steigerungen für die normalen Fähigkeiten, dafür mehr für die magischen Fähigkeiten.

Apopos Steigerungen: Beschäfftigt euch ein wenig mit den P&P Recgel zu steigerungen und wählt das ausführliche Steigerungssystem aus. So seht Ihr eher, warum eine Steigerung fehlschlägt.

und die wichtigste Regel bei einem alten Rollenspiel: Save early - Save often :)

Bassewitz
31.01.13, 00:57
Wir kennen DSA grundsätzlich, auch wenn wir die alten Steigerungsregeln mit dem Würfeln, ob es klappt, schon immer verabscheut haben. :D

Wir hatten das kuriose Problem, dass unser Zwerg der Schlossknacker und nochwas im Dungeon war, aber das ENtdecken von Fallen und Geheimtüren von jemand anderem übernommen wurde. Uns war nicht bewusst, dass immer nur der vorne stehende seine Fähigkeiten zum Einsatz bringen kann.

Ruprecht I.
31.01.13, 01:04
Kommt auf die Fähigkeiten an. Wenn es eine Auswahl gibt (zB beim Feilschen) ist die Rangfolge wurscht.


und wählt das ausführliche Steigerungssystem aus
Wenn er es denn kann...

Ergänzend: immer noch mehr Seil dabei haben. Der 3.Stabzauber gibt nur 10 Schritt, oft braucht man mehr.
Auch würden Wir gleich zum 4.Stabzauber raten, der spart AP.
Ergänzender Spruch zum Teleport: Penetrizzel.

Arminus
31.01.13, 12:51
Wie jetzt, nicht blind teleportieren? :D

Ach, Oculus gab's damals noch gar nicht, oder?

Ruprecht I.
31.01.13, 15:56
Nein.

Ist nach den P&P-Regeln der Transversalis nicht darauf beschränkt, bereits besuchte Örtlichkeiten zu bereisen? Insoweit wäre die Verbindung mit dem Penetrizzel eigentlich ein Exploit.

Und da Wir oben bereits Fähigkeiten ungeachtet der Reihenfolge der Gruppe angesprochen haben: ist das Schlösserknacken nicht auch mit Auswahlmenü verbunden? Zumindest können Wir Uns nicht ensinnen, den Magier für einen Foramen nach vorne gezogen zu haben.

Cfant
31.01.13, 16:24
Schwarze Auge Trilogie? Hat mich eine Reihe Vorlesungen gekostet, damals. Dungeons erforschen ging einfach vor :opa: Seufz, was für ein Spiel! :) Allerdings sehe ich den Sinn einer Neuauflage nicht. Warum nicht - mit der neuen Technik - neue Geschichten erzählen?

Ruprecht I.
31.01.13, 16:28
Wahrscheinlich war es einfach billiger, die Rechte von Attic zu kaufen als für ein neues Spiel bei Ulisses zu fragen.
Geschweige denn, wirklich Aufwand für eine Story zu entwickeln.
Die Firma dahinter, wie schon gesagt, steht nicht wirklich für Qualität. Je mehr Original, desto besser.

Longstreet
31.01.13, 16:30
Warum soll man sich was neues ausdenken, wenn die Masse mit dem aufgewärmten Brei von vorgestern zufrieden ist?

Nee, es gibt nunmal Klassiker, die werden nicht schlechter, nur weil man die Grafik aufhübscht. So wie wir das gesehen haben, ändern sich ja sicher auch ein paar Feinheiten im Spiel. Wir geben auch offen zu, dass wir einige der DSA-Klassiker nochmal spielen würden (sowohl PC als auch P&P). Es sind einfach Erinnerungen die wach werden und durch verbesserte Technik doch etwas teilweise Neues haben.

Ruprecht I.
31.01.13, 16:34
Änderungen gibt es, das ist sicher.
Im Original sind viele Talente und Zauber völlig sinnlos. Im oben verlinkten Forum hat der Kontaktmann bereits eine Liste darüber angefordert. Da dürfte sich also etwas tun.
Mit einigen neuen Questen wird man auch rechnen können.
Mit einer Erweiterung der Karte eher nicht. Wohl auch nicht mit einer Umstellung auf die heutige Regeledition.

Cfant
31.01.13, 16:37
Ja, den Sinn dahinter verstehe ich. Aber ich klammere meine Gelbörse fest zu ;) Diese Remake-Schwemme nervt mich schon im Kino ohne Ende, brauch ich nicht am PC damit anfangen. DSA war meine Eintrittskarte in die Computer-Rollenspiele. Aber in meinem fortgeschrittenen Alter, den Sensenmann vor der Tür, hat man nicht mehr die Zeit, die selbe Geschichte nochmals zu spielen :( Naja, gut für das junge Gemüse, das noch zu klein war, anspruchsvolles RPG zu spielen ;)

Duke of York
31.01.13, 16:49
Wir lieben solche Klassiker. Fühlen Wir Uns doch beim Spielen an die Jugend soo erinnert ... :rolleyes:

Wir haben Uns sogar für eine Handvoll Dollar das gute, alte Defender of the Crown aufs iPhone gezogen - auch wenn die "Portierung" nicht einen einzigen Cent wert gewesen wäre, so schlecht gemacht ist sie. :doh:

Aber was solls ... Nostalgiegefühle sind trotzdem da. War immerhin das erste Spiel, mit dem Wir Uns als Bub die Nächte um die Ohren geschlagen haben. :D

ulysses
31.01.13, 16:51
Eben, ab einem gewissen Alter hat man für neue Geschichten einfach keine Zeit mehr, da will man nur noch die Geschichten hören, die man schon kennt. :D (und Defender of the Crown war toll.)

Ruprecht I.
31.01.13, 16:52
Yup. Bei einem Freund auf dem C64 gespielt, später dann auf dem eigenen Atari ST.
Und dann der Schicksalsklinge wegen auf den PC gewechselt, da die angekündigte ST-Portierung ausfiel :D

Duke of York
31.01.13, 16:58
Wikipedia ist übrigens in Bezug auf die diversen Neuaufgüsse der DSA-Reihe recht hilfreich:


Die Trilogie wurde 2008 von JoWooD neu aufgelegt. Zuvor wurde sie bereits 2001 unter dem Titel Nordlandtrilogie des schwarzen Auges von dtp entertainment unter dem Label Shoebox als Sammlung veröffentlicht. Die JoWooD-Version von 2008 wurde aufgrund diverser Mängel (fehlende CD-Audio Musik, fehlender Expertenmodus) vielfach kritisiert, zahlreiche User des Crystal DSA Forums rieten vom Kauf ab. Erst die Heldenedition von Oktober 2011 (überarbeitet von Homegrown Games, veröffentlicht von UIG Entertainment GMBH) enthielt alle CD-Audio Tracks, den Expertenmodus sowie einige neue, aufeinander abgestimmte Heldencharaktere. Zudem wurde DSA-Bonusmaterial beigelegt.

Eine Neuauflage in zeitgemäßer Grafik soll im zweiten Quartal 2013 von UIG Entertainment GMBH veröffentlicht werden.

Ruprecht I.
31.01.13, 16:59
Klingt, als hätte das jemand aus dem Crystal-Forum selbst erledigt :D
Gut so, die wissen, wovon sie reden.

Arminus
31.01.13, 17:51
Hab in irgendeinem Amazon-Kommentar auch den Offest gefunden, den man im Hexeditor fixen muss, wenn man in der Präheldenedition die Talente haben will. :D

Alith Anar
31.01.13, 18:10
Meine das mal im Rahmen einer Lösung zu sternenschweif gelesen zu haben, das man außerhalb der Ortschaften den Wildnisleben experten nach vorne holen soll, da er eher Spuren von Tieren und Abzweige etc entdeckt.

In wieweit sic da auch auf andere Fähigkeiten auswirkte ... kann ich leider nicht sagen.

Ruprecht I.
31.01.13, 18:37
So haben Wir es auch immer gemacht.
Zwerg untertage nach vorne, Elf in der Botanik, Streuner in den Straßen.
Jeweilige passende Talente entwickelt (Wildniskunde, Gassenwissen, Gefahrensinn etc).
Im Lager bei Überlandreisen kann man auch jagen und Kräuter sammeln. Das sind aber Auswahlmenüs, also schnuppe, wo der jeweilige in der Reihenfolge ist.

HvS
01.02.13, 16:32
Egal ob Baldurs Gate oder Drakensang (die wir auch sehr gut fanden): vom Flair her war die Nordlandtrilogie nicht zu übertreffen. Wir freuen uns sehr auf neue Version. Die Story und das Reisesystem der Schicksalsklinge (Sammeln der Kartenteile) war einfach nur grandios.

Bassewitz
01.02.13, 16:53
Schwarze Auge Trilogie? Hat mich eine Reihe Vorlesungen gekostet, damals. Dungeons erforschen ging einfach vor :opa: Seufz, was für ein Spiel! :) Allerdings sehe ich den Sinn einer Neuauflage nicht. Warum nicht - mit der neuen Technik - neue Geschichten erzählen?

Bei neuen Sachen muss das ja alles von Ullysses abgesegnet und in den Kanon eingepflegt werden.

Ruprecht I.
01.02.13, 17:30
Eben.
Wie schon erwähnt: das fängt schon beim Regelwerk und der Karte an. Alles, was Attic damals nicht lizensiert hatte, muß neu eingeholt werden.
Da dieses Projekt Unserer Vermutung nach zu 95% aus Original, etwas verbesserter Grafik, mehr Komfortmöglichkeiten, etwas Moddingfreiraum, Überarbeitung von Zauber-/Talentsystem und evtl. eine Handvoll zusätzlicher Questen besteht und schätzungsweise für 20€ über den Ladentisch (grobe Schätzung anhand des bisherigen Angebots an ...hüstel... *Spielen*) gehen soll, wird man wohl nicht zusätzliche Ausgaben eingehen wollen.

Montesquieu
01.02.13, 17:46
Ulisses besitzt nicht die digitalen Computerspielrechte an DSA, sondern "nur" die Bücherrechte. :opa:

Das ist alles noch bei Fanpro. Als Drakensang erschien, war DSA auch noch bei Fanpro und nur Myranor bei Ulisses.

Ruprecht I.
01.02.13, 17:48
Ah?
Nun gut, dann ersetze man jeweils 'Ulisses' mit 'dem jeweiligen Rechteinhaber'.

Montesquieu
01.02.13, 17:51
Jup, daher kommt es immer zu Mißverständnissen, wenn die Ulissesleute wegen Satinavs Ketten und anderen Entscheidungen angemacht werden.

Die steuern zwar (vernünftigerweise) Autoren, Plot und Metaplot bei (und passen die Entwicklung in Dere an), aber sehen vom Geld halt ziemlich wenig. Da hat sich Werner Fuchs, der alte Schlingel, als potenziell lukrativste Sparte schön selbst gesichert. ;)

Ruprecht I.
01.02.13, 17:52
Gibt noch mehr namentliches Durcheinander: das steht bei Herokon dabei :D
Das Schwarze Auge (DSA) ist eine eingetragene Marke der Significant Fantasy GbR.
Das Schwarze Auge (DSA) erscheint unter Lizenz der Chromatrix GmbH.

Wollen gar nicht wissen, wer da jetzt wem gehört. Bleiben Wir beim 'Rechteinhaber', und das ist jedenfalls nicht UIG Entertainment :^^:

Montesquieu
01.02.13, 17:56
Significant Fantasy war dann wohl ein Arm von Fanpro:

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Significant_Fantasy

Aber die digitalen Rechte müssten die immer noch haben. Nichts anderes raunten die Ulisses-Mitarbeiter mir bei geisthaltigem Getränk auf der Ratcon zu. ;)

Und habe es auch in mehreren Seminaren dort gehört...

Ruprecht I.
01.02.13, 17:58
Hach, sind Firmenaufbauten mit geteilten Rechten und Töchtern und Stiefschwestern und sonstigem Klimbim doch was feines...
Solange UIG sich nicht zuweit aus dem Fenster lehnt und die Auslieferung im Spätjahr auf den letzten Metern gestoppt werden muß :lach:

Cfant
01.02.13, 18:07
Das erscheint dann unter "Das blaue Auge - Abenteuer in Jurististan" Hauptquest: Den verschollenen Lizenzvertrag finden und neu schreiben. Die Bossgegner: Bezirksgericht - Landesgericht - Verwaltungsgerichtshof - Europäischer Gerichtshof für Markenrechte. Aber für den sollte man ordentlich hochgelevelt sein :D

Alith Anar
01.02.13, 18:34
Waren die Kartenteile in Schicksalsklinge nicht einfach nur Teil der Story? Hingekommen ist man doch immer und überall ohne Kartenteile.

Montesquieu
02.02.13, 11:02
hm ... hatten die Rechte Ulrich Kiesow und Werner Fuchs oder waren doch mehr beteiligt?

Urheberrechte können ja nicht überrtagen werden sondern nur Lizenzengewährt werden. Fuchs wird nicht alleine das Urheberrecht haben.

Steht ja oben in dem Link. Ich hab nur Fuchs erwähnt, weil der auf einer vergangenen Ratcon auftrat und als Sprecher auftrat.

Auch Satinavs Ketten wird ja noch von der GbR als höchste Instanz verwaltet. Kann natürlich sein, dass das noch Altlasten-Lizenz-Verträge sind und Ulisses irgendwann die vollständigen Markenrechte innehat.

Ruprecht I.
23.02.13, 21:22
Da will wohl jemand noch schnell Geld aus den Originalen schinden: der Gamestar 04/2013 liegt die alte Schicksalsklinge bei.
Die anderen Teile der NLT sollen mit den folgenden Heften kommen.

HvS
26.02.13, 11:42
Dieses Ansinnen ist nachvollziehbar... Hauptsache, die neu Version schafft es bis in den Gold-Status!!! :D

Ruprecht I.
11.06.13, 16:25
Die coolen Kids haben die Entwicklung sowieso im Crystal-Palace (http://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=67) mitverfolgt.
Für die anderen: es erscheint am 25.6.

Die gottlosen Dampfjünger kommen für ca 20€ dran, vernünftige Menschen können für 25€ die DRM-freie CE (http://www.amazon.de/Das-Schwarze-Auge-Schicksalsklinge-Collectors/dp/B00CHVY15A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1370956863&sr=8-1&keywords=schicksalsklinge) erwerben.

Cfant
11.06.13, 16:37
Man kommt ins Grübeln... Erinnerungen steigen hoch... muss... standhalten... (Chancenlos wär ich wohl bei einem Wing Commander Remake. Hier bei DSA geb ich mir so ne 50:50 Chance :D)

Alith Anar
11.06.13, 17:12
Für 25 Euroe die CE :) Das klingt gut.
Für die Dampfplattform kommt es dann im Rahmen einer Weihnachts / Oster was auch immer aktion :D

@Cfant
WC Darkest Dawn müsstest doch jetzt langsam durchhaben :D

Ruprecht I.
11.06.13, 19:56
Für 25 Euroe die CE :) Das klingt gut.
Für die Dampfplattform kommt es dann im Rahmen einer Weihnachts / Oster was auch immer aktion :D

Nicht nötig.
Steam-Key bekommt man als CE-Kunde auf Anfrage.

Mortimer
11.06.13, 21:02
es erscheint am 25.6.


Danke für den Hinweis. Ich habe die Originale nie gespielt, bin aber stets an RPGs der alten Schule interessiert. Und der Preis ist ja durchaus moderat...

Ruprecht I.
13.06.13, 17:34
Release wurde um 5 Wochen nach hinten geschoben.
Die Beta hat da wohl ein paar unangenehme Sachen nach oben gespült :^^:

Wer weiß, vielleicht kommen dann auch gleich ein paar der Sachen, die eigentlich erst per Patch nachgereicht werden sollten, direkt 'rein.

Hohenlohe
13.06.13, 17:51
Da werden wir wohl mal wieder Geld locker machen müssen, damit wir die "neue" NLT als CE kaufen können...habe grade entdeckt, dass ich noch die alten Teile rumliegen habe incl. Karte, wenn ich mich nicht irre.
Aber erst muss ich noch Drakensang ADFZ zuende spielen, hänge grade in der bosproanischen Ruine rum...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Ruprecht I.
26.07.13, 17:49
Offizieller Verkaufsstart ist zwar erst am 30. (und dann wird wohl auch erst der erste Patch erscheinen), aber in einigen Ladengeschäften ist es wohl bereits erhältlich und Okaysoft versendet angeblich bereits.
Was Wir damit sagen wollen?
Daß die Herrschaften hier mal langsam in die Puschen kommen können, latürnich :D

Bassewitz
26.07.13, 18:48
Was wie wo?

Was ist denn jetzt endgültig herausgekommen?
Informationen!

Alith Anar
26.07.13, 18:54
Teil 1 der Neuauflage der Nordlandtrilogie soll am 30. Juli erscheinen.

Amazon hat bisher noch nix versendet

Ruprecht I.
26.07.13, 18:54
Angeblich Okaysoft (http://okaysoft.de/): http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=4295
Angeblich ein Laden in Berlin: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=4304
Chrisfirefox ist nicht sonderlich amused, offiziös kommt es am Dienstag. Wie auch der Patch.
Ist momentan also teilweise erhältlich, aber eher nicht spielbar :^^:
Dampf rückt auch noch nichts raus, Vorbestellung läuft seit geraumer Weile.

Bassewitz
26.07.13, 19:07
Goil!

Wir schlagen im September zu.

Alith Anar
26.07.13, 19:39
Hab ja heute ne Tageskarte.
Bin mal kurz zum Saturn-Spandau :)
Steglitz hab ich gerade keine Lust.

Alith Anar
26.07.13, 20:32
Spandau hat nix in der Auslage

Alith Anar
30.07.13, 11:32
Hab gerade von Amazon eine Mail bekommen, das sich die Lieferung der CE um nochmal 2 - 3 Wochen verzögert.

Alith Anar
30.07.13, 14:58
Aber Saturn hat und für 4 ct mehr .... also gekauft.

Einen Dampfcode gibtes nicht.
Zumindest wird der cdkey nicht erkannt.

Ausgedruckt liegt lediglich die schon bekannte Karte aus Drakensang und Fluss der Zeit bei. Auf CD sind noch die Einzelkarten aller 3 NordlandtrilogieTeile vorhanden.
Ebenfalls auf CD noch 3 Kurzgeschichten, das gedruckte beiligende Handbuch in Digital und eine Beschreibung neuer Charaktere (nach den Bildern) für die Classic Version.

Beim Start geht es in 2 Schritten auf Patch 1.02 (im Hintergrund wid also Internetverbindung geprüft). Offizielle Releasezit ist heute 18 Uhr. Also gut möglich, das da noch mal ein 1.03 kommt. (zumal für Steam der Day1 patch für 16-18 Uhr angekündigt ist).

Ruprecht I.
30.07.13, 17:05
Sollte nicht auch eine Soundtrack-CD beiliegen?


Einen Dampfcode gibtes nicht.
Zumindest wird der cdkey nicht erkannt.
Den bekommt man beim Hersteller auf Anfrage und Kaufnachweis.

Alith Anar
30.07.13, 17:07
Ja die Soundtrackcd liegt bei. Haut mich jetzt aber nicht so vom Hocker. Will sagen, ich hab schon bessere Soundtracks gehört.

Ruprecht I.
30.07.13, 17:09
Kennt Ihr das Original?
Uns würde nämlich interessieren, ob es neue Stücke gibt oder ausschließlich die alten neu eingespielt wurden.

Alith Anar
30.07.13, 17:11
Jain :)

Ich kenne vom Original nur diese Gold Games version. Ist aber schon ewig her, so das ich mich nicht mehr an die Originalmusik erinnern.

Ruprecht I.
30.07.13, 17:13
Na, dann lassen Wir Uns mal überraschen.
Wir lieben die Originalmusik, hätten aber durchaus gerne noch etwas mehr auf die Ohren :D

Mal sehen, wann Wir zuschlagen, und ob es die CE oder eher die gog-Version (nein, gibbet noch nicht, kommt aber) sein wird.

Bassewitz
30.07.13, 18:18
Classic Version? Was gibt es denn noch? Unterschiede?

Wo gibt es denn Ingamebilder?

Alith Anar
30.07.13, 20:38
Sobald ich das erste grosse Hindernis überwunden habe stelle ich ein paar Screenshots rein.

Aber erst mal: Wie stelle ich meine Helden Zusammen :)
Waldelf, Thorwaler und Magier sind gesetzt. Die Frage ist nur, wie die andren 3 Charaktere besetzen und welche Richtung hat der Magier :)

Alith Anar
30.07.13, 20:55
Classic Version ist die alte Version von 1992. Wobei es auch hier unterschiede zwischen der Disketten und der CD Version gab (vor allem Musik, aber auch Bugmässig ;)

siehe hier: http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?22

smokey
30.07.13, 23:28
Na, dann lassen Wir Uns mal überraschen.
Wir lieben die Originalmusik, hätten aber durchaus gerne noch etwas mehr auf die Ohren :D

Mal sehen, wann Wir zuschlagen, und ob es die CE oder eher die gog-Version (nein, gibbet noch nicht, kommt aber) sein wird.

Ich würde mit dem Zuschlagen warten. Das Feedback ist vernichtend - es soll von Bugs nu so wimmeln; wohl eher einem Pre-Alpha Stand entsprechend.
Wenn schon die alten Paradox-Zustände als Unverschämtheit angesehen wurden, hier lieber einen großen Bogen rum machen. ;)
Es ist fraglich ob die Chance zu einer Trilogie besteht. Es könnte wohl bei dem einen Titel bleiben wenn nicht schnell nachgebessert wird (ist aber fraglich bei so vielen Baustellen)


Classic Version? Was gibt es denn noch? Unterschiede?

Wo gibt es denn Ingamebilder?

http://cloud-2.steampowered.com/ugc/884114695983801213/1C46F2FF9F17C73EDA29CEAB7C00C36F096D05CE/

Ruprecht I.
30.07.13, 23:48
Ich würde mit dem Zuschlagen warten. Das Feedback ist vernichtend - es soll von Bugs nu so wimmeln; wohl eher einem Pre-Alpha Stand entsprechend.
Womit zu rechnen war.
Kleines Team, wenig Ressourcen. Einfach zu früh veröffentlicht.
Aber zumindest das Engagement trauen Wir denen zu.
Da von Paradox die Rede war: denen trauen Wir zwar auch alles zu, aber das hat nicht unbedingt mit positiven Eigenschaften zu tun...

Die Grafik läßt Hoffnung schöpfen.
Die Macher schwimmen deutlich auf der erfolgreichen Zombiewelle :teufel:

Umgssda
31.07.13, 07:32
Kommentare von wegen Pre-Alpha sind uebertrieben und einfach nur ein Ausdruck des Misfallens. Allerdings muss man auch bedenken, dass das Spiel doch im wesentlichen nur eine nicht ganz vollstaendig aufgehuebschte Version des alten Spiels ist. Damit muss man dann auch erst einmal klarkommen.

Bassewitz
31.07.13, 07:49
Was meint Ihr, werter Umgssda, mit nicht vollständig?

Ruprecht I.
31.07.13, 16:30
Wahrscheinlich einfach, daß es noch nicht fertig ist.
Nicht mehr Pre-Alpha, latürnich, aber noch 'ne gute Weile Beta wäre nicht schlecht gewesen.

Ein paar Sachen sind auch tatsächlich 'rausgefallen.
'Feilschen' gehört jetzt zum 'Überzeugen' und einige Zauber kamen weg. Das hatte sich schon im Vorfeld angekündigt, da waren etliche, die nie richtig implementiert waren und einfach nur Skillpunkte gefressen haben.
Ob sich daran im Zuge der heftigen Patcherei der nächsten Wochen wieder etwas ändert... keine Ahnung.

Canton
31.07.13, 16:36
Der Screenshot auf der vorherigen Seite hat eher was von "The walking dead".

Montesquieu
31.07.13, 17:30
Hm, die Grafik... näääh! Dann doch lieber das Original...

Feilschen = Überzeugen ist ja auch seit DSA 4.0 die Regel. Finde ich eigentlich ok, dass die das übernommen haben.

Ruprecht I.
31.07.13, 17:41
Logisch ist es, keine Frage.
Aber soweit Wir das verstanden haben, sollte das alte (2.0?) System aus dem Original übernommen werden.
Inkonsequente Mischungen lassen schnell mal das ganze Balancing gegen die Wand fahren.

smokey
31.07.13, 18:29
Kommentare von wegen Pre-Alpha sind uebertrieben und einfach nur ein Ausdruck des Misfallens. Allerdings muss man auch bedenken, dass das Spiel doch im wesentlichen nur eine nicht ganz vollstaendig aufgehuebschte Version des alten Spiels ist. Damit muss man dann auch erst einmal klarkommen.

Wenn das Kampfsystem nicht wirklich funktioniert (einige, oder gar die meisten, Zaubersprüche haben keine Wirkung usw), alle selbst erstellten Charaktere das gleiche Bild haben (wird bei der Auswahl lustig wer handeln soll usw.) und so weiter nur ein Ausdruck des Misfallens sein sollte - da stimme ich nicht überein.
Das Produkt hat ganz klar technische Mängel - das hat nichts mit Geschmack oder "Ausdruck des Misfallens" zu tun.

Man braucht dort nur mal auf den Patch Schedule schaun: Patch 1.04 31. Juli, Patch 1.05 1. August, Patch 1.06 2. August
Bei allen 3 Patches ist die Überarbeitung der englischen Sprache angekündigt (anfangs soll es wohl auch dort komplett auf Deutsch gewesen sein)
Für heute ist z.B. auch "Character: All-to-Parry fix for new Characters" angedacht - die Kampfähigkeiten werden bisher komplett auf defensive Skills verteilt.

Zumindest zeigen sie Willen, das ganze so schnell wie möglich gerade zu biegen. Dennoch war der Start viel zu voreilig und das Spiel sehr wohl in keinem stabilen Stand (also ausserhalb einer Alpha- oder Beta-Phase)

smokey
31.07.13, 18:32
Hm, die Grafik... näääh! Dann doch lieber das Original...

Wobei die Landschaften wirklich sehr ansehnlich sind.
Nur bei den Charakteren haben sie es komplett verhauen.

Cfant
31.07.13, 18:35
Nur bei den Charakteren haben sie es komplett verhauen.

Wieso denn? Sieht doch genau aus wie bei einem Fitness-Programm für Pensionisten auf einem Regionalfernsehsender. "Heute bei Fit ins Alter: Langsam die Arme heben und tief ausatmen - jetzt alle zugleich!" :D

smokey
31.07.13, 18:55
Wieso denn? Sieht doch genau aus wie bei einem Fitness-Programm für Pensionisten auf einem Regionalfernsehsender. "Heute bei Fit ins Alter: Langsam die Arme heben und tief ausatmen - jetzt alle zugleich!" :D

Die zudem alle Gicht haben

Umgssda
31.07.13, 21:01
Die Aufhuebschung. Schon mal die 3D Figuren-Modelle gesehen und gedacht "huebsch"? Naja, das alte Spiel hatte gar keine 3D-Figuren. Deswegen halt unvollstaendig aufgehuebscht.

Ruprecht I.
31.07.13, 21:06
Ach, das meintet Ihr.
Welchen Sinn haben die eigentlich? Kann man mit denen interagieren?
Ansonsten würden Wir den Vorschlag, den Wir andernorts gelesen haben, unterschreiben: da welche hinstellen, wo sie als starre Pappkameraden wenigstens noch Wert haben (als Verkäufer, Wachen etc) und ansonsten ab dafür.

Umgssda
31.07.13, 21:07
Wenn das Kampfsystem nicht wirklich funktioniert (einige, oder gar die meisten, Zaubersprüche haben keine Wirkung usw), alle selbst erstellten Charaktere das gleiche Bild haben (wird bei der Auswahl lustig wer handeln soll usw.) und so weiter nur ein Ausdruck des Misfallens sein sollte - da stimme ich nicht überein.

Inwiefern nicht? Eine Alpha-Version zeichnet sich dadurch aus feature-vollstaendig zu sein. Das scheint mir hier im wesentlichen gegeben zu sein. Bei technischen Bugs, auch bei schweren von einer "pre-alpha" zu sprechen ist meines Erachtens schlichtweg inkorrekt.

Umgssda
31.07.13, 21:10
Ach, das meintet Ihr.
Welchen Sinn haben die eigentlich? Kann man mit denen interagieren?
Ansonsten würden Wir den Vorschlag, den Wir andernorts gelesen haben, unterschreiben: da welche hinstellen, wo sie als starre Pappkameraden wenigstens noch Wert haben (als Verkäufer, Wachen etc) und ansonsten ab dafür.
Tatsaechlich gibt es den letzteren Fall, so stehen vor dem Ottaskin der Hetleute zwei Wachen die auch der Interaktionspunkt sind. Allerdings ist das bei den Marktstaenden wieder anders, die sind leer. In den allermeisten Faellen sind die Figuren nur der Optik wegen da. Allerdings wirkt die Kulisse dadurch schon auf den ersten Eindruck etwas lebendiger, immerhin bewegen sich die Figuren teilweise auch.

Ruprecht I.
31.07.13, 21:13
Tatsaechlich gibt es den letzteren Fall, so stehen vor dem Ottaskin der Hetleute zwei Wachen die auch der Interaktionspunkt sind.
Gut, genau an die dachten Wir auch. Findet man die wenigstens leichter, wenn man eine zünftige Prügelei will :D
edit: gerade nochmal gelesen... vor den anderen Ottaskin nicht?


Allerdings ist das bei den Marktstaenden wieder anders, die sind leer.
Das haben Wir auch gelesen und genau deswegen erwähnt. Da müssen welche her.


Allerdings wirkt die Kulisse dadurch schon auf den ersten Eindruck etwas lebendiger, immerhin bewegen sich die Figuren teilweise auch.
'Lebendig' ist da ein etwas seltsames Wort, wenn man unwillkürlich die Kettensäge anwerfen will :teufel:

smokey
31.07.13, 21:37
Inwiefern nicht? Eine Alpha-Version zeichnet sich dadurch aus feature-vollstaendig zu sein. Das scheint mir hier im wesentlichen gegeben zu sein. Bei technischen Bugs, auch bei schweren von einer "pre-alpha" zu sprechen ist meines Erachtens schlichtweg inkorrekt.

Nein. Das ist so nicht wahr.
In einer Alpha Version finden sich normalerweiße schon keine Fehler mehr, die sofort erkennbar sind.
Es ist in dieser Phase eher so, dass noch Funktionen fehlen - aber die vorhandenen relativ gut (nur durch die interne QA nicht erkannten Fehler sind noch vorhanden) funktionieren.

Dazu ein Auszug aus Wiki:

ie erste zum Test durch Fremde (also nicht die eigentlichen Entwickler) bestimmte Version eines Computerprogramms wird oft Alpha-Version genannt. Obwohl der Begriff nicht exakt definiert ist, enthält in der Regel eine Alpha-Version bereits die grundlegenden Bestandteile des Softwareprodukts – es ist aber fast unerlässlich, dass in späteren Versionen der Funktionsumfang noch erweitert wird.

Insbesondere enthalten Alpha-Versionen zumeist Programmfehler in Ausmaß oder Menge, die sie für den produktiven Einsatz ungeeignet machen.

Durch die Beta-Phase soll dann ein möglichst weites Spektrum an verschiedener Hardware getestet werden.

Zu dem nicht funktionierenden Kampfsystem habe ich ja schon kurz was geschrieben:
- ein großteil der Zauber funktioniert schlichtweg überhaupt nicht (keine Funktion bei der Auswahl)
- Chars "hängen in der Luft fest"
- ein Gegner "wählt" sich am Anfang des Kampfes einen Char aus und behält diesen bis zum Ende als Ziel - selbst wenn dieser von den anderen Party-Mitgliedern "geblockt" wird, so dass er das Ziel nicht erreichen kann
- usw.

Wenn du so vehement behauptest, dass es eine ausreichende Qualität für ein Release hätte, musst du das Spiel ja eigentlich schon angespielt haben - und somit auch die ganzen (zahlreichen) Krankheiten des Spiels kennen.

Ich bin als Entwickler in einer Softwarefirma tätig und ich würde einen _riesen_ Ärger mit meinem Chef bekommen, wenn ich ein Produkt in solch einem Zustand auch nur als Beta bezeichnen würde (noch nichtmal daran gedacht wenn ich so etwas ausliefern würde).
Das sind offensichtliche Fehler, die niemals durch interne Tests kommen dürften. Noch nicht einmal zur Testabteilung - das muss jedem Entwickler schon selbst auffallen.

Selbst von einem Entwickler kommen Entschuldigungen:


[...]Let me apologize first. It was in no way intended to deliver the game with a load of bugs, glitches and errors, and I fully understand the outrage of every single player who played the game now and stumbled upon problems that shouldn´t be present in ANY released version.[...]However, we are tackling the issues fast, and we hit them pretty good. (As former American football champ I like the words "tackling" and "hit" here). This means, we will give you DAILY updates and fixes, and we will adress many of the issues during the next days.[...]

Ich bleibe dabei - bei technischen Bugs (besonders bei schweren) ist immer von pre-alpha die Rede, wenn sie SO offensichtlich sind und konstant auftreten (unabhängig der Gerätekonfiguration).

edit: Es ist jedenfalls für ein Release (auch für ein Beta-Release) nicht nötig, es täglich zu patchen. Alleine der Umstand, dass nun täglich ein Patch rauskommt spricht für die Phase, in diesem sich das Produkt befindet. ;)

Umgssda
31.07.13, 21:55
Wenn du so vehement behauptes, dass es eine ausreichende Qualität für ein Release hättet
Tu ich offensichtlich nirgends, warum es also praesuppositionieren?

Zum Rest spar ich mir was zu schreiben. Du lieferst ein Zitat und baust dann deiner Argumentation gegen den Alpha-Status komplett auf das Argument "Bugs" auf, die in der zitierten Definition nur nebenbei erwaehnt werden. ("für den produktiven Einsatz ungeeignet machen" - klingelt da irgendwas?)
Von daher sehe ich meine Ansicht, dass die "pre-alpha" Formulierung im wesentlichen emotional begruendet ist bestaetigt.

Ruprecht I.
31.07.13, 22:00
Freunde, Bürger, Thorwaler! Keinen Streit nur um Formulierungen.
Wir sind doch alle der Meinung, daß es SO nicht hätte auf den Markt kommen dürfen. (Pre-)Alpha, Beta, xyz oder was auch immer ist doch einerlei.

Zumindest Wir sind der Meinung, daß es aber noch etwas werden kann (können Wir leichter sagen als andere, da Wir noch kein Geld darin versenkt haben :D )

smokey
31.07.13, 22:01
Tu ich offensichtlich nirgends, warum es also praesuppositionieren?

Zum Rest spar ich mir was zu schreiben. Du lieferst ein Zitat und baust dann deiner Argumentation gegen den Alpha-Status komplett auf das Argument "Bugs" auf, die in der zitierten Definition nur nebenbei erwaehnt werden. ("für den produktiven Einsatz ungeeignet machen" - klingelt da irgendwas?)
Von daher sehe ich meine Ansicht, dass die "pre-alpha" Formulierung im wesentlichen emotional begruendet ist bestaetigt.

Nö - auch erfahrungsgemäß.
Unsere Kunden, die sich anbieten für uns Beta-Tests zu machen würden mich auslachen wenn ich solch eine Qualität ausliefern würde und wären mit Sicherheit die längste Zeit Beta-Kunden gewesen.
Beta-Phase würde ich es somit auf keinen Fall nennen.
Alpha-Phase auch nicht. Unsere Testabteilung würde mich höchstens fragen, ob ich blind geworden bin und sich nach solchen offensichtlichen Fehlern weigern, wirklich in die Tiefe zu testen.
Deshalb sehr wohl Pre-Alpha. Wo man als Entwickler nen paar neue Features einbaut, selbst antestet und merkt dass es so nicht hinhaut. Da muss man einfach von selbst drauf kommen, dass es eben noch überarbeitet werden muss.

Und wenn du die Alpha-, Beta- und Release-Phase nicht an Bugs (an _sehr offensichtlichen_ Bugs) ausmachen willst... nunja - an was denn sonst?

Ich könnte da doch einen kreativen Gedankengang gebauchen wenn der Chef oder unsere Testabteilung mit der Qualität mal so richtig unzufrieden ist. :rolleyes:

Montesquieu
31.07.13, 22:05
Zauber funktionieren nicht? ist das nicht genau das? Für den produktiven Einsatz ungeeignet?

Hey, ich liebe Aventurien und eigentlich alle Computerspiele, aber das sieht leider nach einem ziemlichen Griff in's Klo aus. Auch was die Grafik angeht. Ich habe nichts gegen veraltete Grafik, aber hier fehlt's an Ästethik und das ist leider unverzeihlich.

Leider wurden die Entwickler hier scheinbar durch Geldmangel getrieben und das ist der wahre Skandal... :(

Cfant
31.07.13, 22:06
Ich sehe das wie Ruprecht - wir bashen hier das Spiel, alles andere ist Verschwendung wertvollen Zorns! :D Abgesehen davon interessiert mich das Entwicklerzitat. Er gibt also zu, Müll released zu haben. Sagt er auch a) warum und b) wie er das zu ändern gedenkt? Geld zurück Angebot? Wenn nicht heißt das nur: "Hey, wir machen's halt wie EA. Liefern was Unfertiges und patchen halt, bis wir die Kräfte für ein neues Projekt abziehen". Nur halt etwas höflicher als EA. :tongue:

smokey
31.07.13, 22:21
Ich sehe das wie Ruprecht - wir bashen hier das Spiel, alles andere ist Verschwendung wertvollen Zorns! :D Abgesehen davon interessiert mich das Entwicklerzitat. Er gibt also zu, Müll released zu haben. Sagt er auch a) warum und b) wie er das zu ändern gedenkt? Geld zurück Angebot? Wenn nicht heißt das nur: "Hey, wir machen's halt wie EA. Liefern was Unfertiges und patchen halt, bis wir die Kräfte für ein neues Projekt abziehen". Nur halt etwas höflicher als EA. :tongue:

Wie Monti schon geschrieben hat wohl durch den Publisher. Der Entwickler hatte dazu noch folgendes geschrieben:

There is no time for and no sense in blameshifting, so I can only tell you the truth. We ran during the work on the Day1 patch into unexpected troubles. Severe unexpected troubles that costed many days of otherwise productive bugfixing and optimization work. I know that the release should have been delayed by the lost time (+ an additional security timeframe), but that is not the developers decision.

Wobei ich aber nicht nur die Schuld beim Publisher suchen würde. Bei solchen elementaren Fehlern beim Kampfsystem (was eben einen großen Teil des Spiels ausmacht) und auch bei den Unstimmigkeiten von den Fähigkeiten... da sollte man einfach schon zuvor etwas lauffähigeres haben, bevor man sich an weitere - nebensächlicheren - Features macht. Dies dann auf Probleme welche Art auch immer in den letzten Tagen zu schieben ist genauso Schwach wie vom Publisher auf ein Release zu drängen.
Da haben beide auf ganzer Linie versagt.

Wie sie es zu ändern gedenken? Tägliche Patches.
Da bleibt nur zu hoffen, dass am Ende etwas brauchbares rauskommt. Für mich persönlich heißt es nun abwarten, bis der Patch-Marathon vorbei ist und dann zu sehen ob mir die Qualität reicht.

Ruprecht I.
01.08.13, 22:13
Der Transversalis ist praktisch wertlos geworden.
Momentan geht er eh nicht, und später soll er ein reiner Kampfzauber werden :rot:

Silem
11.08.13, 20:37
Hiermit distanziert sich Ulisses Spiele ausdrücklich von der Neuauflage des Computerspiels „Das Schwarze Auge - Schicksalsklinge“ vom 30.07.2013. Das Recht zur Lizenzvergabe von Computerspielen von Das Schwarze Auge und deren Abnahme obliegt alleine der Chromatrix GmbH.

Die Das Schwarze Auge-Redaktion war zu keinem Zeitpunkt in den Entwicklungsprozess des Spiels eingebunden. Weder Inhalt noch Aufmachung waren dem Verlag vor Erscheinen des Spiels bekannt.

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-08-09-klarstellung-zum-computerspiel-das-schwarze-auge-schicksalsklinge/

Scheint ja gut zu sein das Spiel :D.

Ruprecht I.
11.08.13, 20:43
Abwarten. Es wird ja fleißig gepatcht.
Wir fragen Uns nur, ob es UIG war, die auf den deutlich verfrühten Release gedrängt haben. Realistisch hätte zumindest ins nächste Quartal verschoben werden müssen.
Das Problem scheint ja weniger auf Bugebene zu bestehen, als darauf, daß hinten und vorne noch nichts fertig war.
Die Bauchschmerzen bzgl des Pupslischers wurden hier bereits früh thematisiert.

Alith Anar
11.08.13, 22:01
fleissig gepatcht ist gut ;)

Am Eröffnungstag war 1.03 draussen. Inzwischen ist man bei 1.14.
An jedem Arbeitstag ist also 1 Patch erschienen.

Wer da jetzt mehr schuld ist .. kA.

Ruprecht I.
11.08.13, 22:11
fleissig gepatcht ist gut ;)
Am Eröffnungstag war 1.03 draussen. Inzwischen ist man bei 1.14.
An jedem Arbeitstag ist also 1 Patch erschienen.

Solange es so weitergeht... :D
Die Craftys haben ja sogar angekündigt, noch dieses Jahr nicht nur spielbereit zu machen, sondern zu erweitern :eek:
Na, schau mer mal.

Schaut Ihr noch hin und wieder 'rein oder wartet Ihr?
Wir hätten nämlich Interesse an ein paar Impressionen der neuen NPCler. Soll ja kein Zombiemassenauftritt mehr sein.

Alith Anar
11.08.13, 22:23
Die Bewegungen sind eigentlich flüssig. Nichts von wegen Zombies.
Nur ein paar Fehler in den Kollisionsabfragen (Arme schwingen durch Kleidung durch) etc, aber besser als zu Beginn.

Generell habe ich aber noch nicht sehr intensiv reingeschaut.

Ruprecht I.
12.08.13, 01:31
Nur ein paar Fehler in den Kollisionsabfragen (Arme schwingen durch Kleidung durch)
Ach, solange man nicht ständig in anderen Personen drinsteht geht das ja :D

Die Kommentarleiste bei 4players zur Meldung kann man sich echt nicht anschauen...
Lauter Roxxor-Kiddies, die sich allen Ernstes beschweren, daß es kein Skyrimkiller ist :rot:
Wer offensichtlich derart ohne Ahnung den erstbesten Klick bei Steam macht verdient's nicht besser... Insbesondere nicht das gute kommende gute Spiel, von dem Wir nach wie vor überzeugt sind :ja:

Cfant
12.08.13, 09:30
Insbesondere nicht das gute kommende gute Spiel, von dem Wir nach wie vor überzeugt sind :ja:

Auch wenn ich keine Ahnung habe, was Roxxor-Kiddies sind - spätestens bei der zitierten Meldung weiß ich: Ihr sprecht im Fieberwahn! Zeit für Eure Medikamente!

Im Ernst - die Videos auf Orkenspalter.tv sagen ja alles - sowas von lieblos hingeklatscht, da passt ja gar nichts. Grafik auf dem Niveau von vor 6-8 Jahren, NPCs kann man nicht ansprechen, Kamera bei Kämpfen Schrott und von den ganzen Bugs will ich gar nicht erst reden. Einzig bei den Texten kommt Stimmung auf - und die sind ja 1:1 aus dem Original übernommen. Sieht für mich ganz, ganz schwach aus. Hatte überlegt, in einiger Zeit mal zuzuschlagen, aber davon bin ich vorerst mal abgekommen.

Allerdings freu ich mich jetzt auf den EU4 Release diese Woche - vielleicht gibt's da auch wieder was zu lachen (bzw. zu weinen) :D

Ruprecht I.
12.08.13, 16:21
Im Ernst - die Videos auf Orkenspalter.tv sagen ja alles
Die sagen exakt nichts.
Nicht mehr aktuell und allenfalls work in progress.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer: zu früh veröffentlicht.
Der Release wurde bereits um einen Monat verschoben, und da sich die Entwickler immer noch mächtig 'reinhängen statt zu sagen 'wir haben unser Geld, lmaa' wollten die sicher noch mindestens einen Monat mehr haben. Was da in den Handel kam, war sozusagen einfach alles zusammengekehrt, was man bisher hatte.
Eine weitere Verschiebung dürfte ihnen UIG verdorben haben, denn die sind tatsächlich für 'release&forget'-Spiele bekannt.
In den letzten 2 Wochen wurde, soweit man das aus deutlich informierteren Foren schließen kann, mächtig rangeklotzt. Noch ein paar Wochen, und es ist ein Zustand ereicht, der einen anständigen Release garantiert hätte. Außer natürlich für Kiddies, die sich ohne Information irgendwelche Wolkenkuckucksheime bauen und zwangsläufig enttäuscht würden.

Ruprecht I.
22.11.13, 23:22
*puuust* hat sich hier Staub angesetzt...
Also, die Neuauflage macht gute Fortschritte und wird demnächst als Goldversion erscheinen.
Latürnich werden die Bestandskunden per Patch denselben Inhalt bekommen.

Eigentlicher Grund des Posts:
die Besitzer des Originals via GoG sollten mal ebendort vorbeischauen.
Gab ein kleines Update.
Ist jetzt deutsch.
Und hat die Mucke direkt drin :D
Jedenfalls die Schicksalsklinge. Gehen davon aus, daß es bei Sternenschweif nicht anders sein wird. Ob auch der vollständige Soundtrack, wissen Wir freilich nicht.