PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scumm(VM) - Die wunderbare Welt des Point & Click-Adventures



Arminus
11.01.13, 17:54
Über mein neues Tablet bin ich drauf gestoßen: Die guten alten Point & Click-Adventure, die sich heutzutage sehr bequem auf PC und Tablet spielen lassen, zumal legal und kostenfrei. Habe bisher keine Thred zum Thema gefunden, weswegen ich mal einen aufmache. Hier soll es um die alten Spiele wie Monkey Island, Baphomets Fluch und Day of The Tentacle gehen, und die Möglichkeit, sieh heute noch bzw. wieder zu spielen.


Fangen wir mit einer kurzen Begriffserläuterung an.
Point and Click-Adventure - Der Term wird den meisten ein Begriff, auch wenn die Hochzeiten des Genres (Ende der 80er bis Ende der 90er) lange vorbei ist. Durch die ganzen Director's Cut und Relaunches wie Baphomets Fluch und Monkey Island werden es auch die jüngeren Generationen kennen. Einfach gesprochen lenkt man (fast) nur mit der Maus einen Protagonisten durch eine Abenteurgeschichte, in der man andauernd kleine und viele große Rätsel lösen muss. Die Atmosphäre der meisten dieser Spiele ist durchgehend komisch, ernstere Vertreter sind sehr selten. Wer absolut nicht weiß, wovon ich spreche, schaue hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Graphic_adventure_game)
SCUMM - Dabei handelt es sich um die Script Creation Utility for Maniac Mansion, einer Scripting Engine, die für das zweite Point & Click-Adventure von LucasArts überhaupt, Manic Mansion, entwickelt wurde und ganze 10 Jahre im Einsatz blieb. Damit bildet SCUMM so etwas wie das Rückgrat der absoluten Hochzeit des Genres. Mit ihr sind die ganz großen Titel wie Monkey Island 1 und 2, Indy 3 und 4 und Day of The Tentacle geschrieben worden, und noch viele mehr. Mehr zum SCUMM wie immer in der englischen Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Scumm).
ScummVM - Wie man sich aus dem Kürzel ableiten kann, handelt es sich hierbei um eine Virtual Machine für Spiele, die mit SCUMM entwickelt wurden. ScummVM hat schon ganze 11 Jahre auf dem Buckel und wird stetig weiterentwickelt, um noch mehr Spiele zu unterstützen. Alles was ScummVM braucht, sind die alten Dateien der Spiele, die mittlerweile fast immer frei verfügbar sind. Diese lädt man in ScummVM rein und kann dann mit dem Spielen anfangen. Im Übrigen wurde ScummVM so erweitert, dass es nicht nur die ursprünglichen SCUMM-Spiele unterstützt, sonder auch diverse andere, wie bespielsweise die ganzen Sierra On-Line Reihen (Leisure Suite Larry, King's Quest, Space Quest), Baphomets Fluch oder Myst. Eine umfangreiche Liste findet sich mal wieder im englischen Wikipedia-Artikel. (http://en.wikipedia.org/wiki/Scummvm)



Zu ScummVM auf dem Tablet: Gibt es als App im Playstore für's Android. Wie's mit iOS ausschaut, weiß ich nicht, kann sein, das die store policy von Apple da quer steht. Um irgendwas zu spielen, braucht man darüber hinaus noch Plugins, das Standard-Plugin dürfte ScummVM plugin: scumm heißen und ermöglicht das Spielen der LucasArts-Klassiker. Werden nur noch die Spiele selbst benötigt, da hilft Google und die ScummVM Homepage (http://www.scummvm.org/). Die Spiele downloaden, gegebenenfalls entpacken und dann ScummVM starten. Add Game klicken und dann den Ordner mit den Dateien des Spieles auswählen. Bestätigen und dann kann man mit Start loslegen.
Nicht jedes Spiel lässt sich auf dem Tablet ordentlich spielen, leider. Die Indy-Serie und Full Throttle werd ich auf dem PC noch mal spielen, die Action Szenen lassen sich ohne ordentliche Tastatur einfach nicht spielen. Man kann zwar mit länger gedürckter Menutaste an die Tastatur rankommen, aber ohne Pfeiltasten hilft einem das nicht. Bei Full Throttle kommt hinzu, dass das klassische Interface zu Gunsten der rechten Maustaste stark entschlackt wurde. Diese ist zwar über einen two finger touch verfügbar, aber alles andere als komfortabel und präzise. Aber es gibt ja noch genug alt, die nur mit die linken Maustaste benötigen und damit ideal für's Tablet sind.



Zu den Spielen, die ich dann mal wieder gezockt habe, im Folgenden. Ich schlage für den Thread eine 5 Minuten-Spoiler-Regel vor, sprich alles, was nicht in den ersten gefühlten fünf Minuten Spielzeit geschieht und konkret angesprochen wird, sollte in Spoiler-Tags gesetzt werden.
Monkey Island - Gut, hab ich nicht auf ScumVM gespielt, sondern über Steam in der renovierten Variante. Aber was soll man sagen, nicht umsonst einer der besten Vertreter des Genres. Nicht zu komliziert, großartiger Humor, den ich damals wie heute mochte, schön erzählt. Zum Inhalt muss man glaub ich nicht viel sagen, dass es wohl jeder kennt, es geht um Piraten und eine Affeninsel. Mit einer legendären Cut-Scene in der Gouverneursvilla.
Flight of the Amazon Queen - Das erste, was ich früher nicht gespielt habe. Ist glaub ich auch an sich recht unbekannt. Vom Humor und Story her irgendwo zwischen Monkey Island und Indiana Jones. Die Story? Nun ja, es ist das Jahr 1949, und Pilot Joe King stürzt mit seiner Transportmaschine Amazon Queen und dem einzigen Fluggast, der berühmten Filmschauspielerin Faye Russel, mitten im Amazonasgebiet ab. Und die Lederhosenfabrik in der Nähe das Absturzstelle ist nicht das, was sie scheint. :D
Baphomets Fluch - Gut, hab ich mir als eigenständige App im Director's Cut geholt, lässt sich aber auch über ScummVM spielen. Hatte ich nicht gespielt, war mir aber immer als sehr beliebtes Spiel bekannt. Von daher war ich ziemlich enttäuscht. Nicht vom Gameplay, die Rätsel sind gut, das Spiel ist auch ordentlich strukturiert. Aber die Atmosphäre... das Spiel macht zum Anfang einen ernsthaften Eindruck und ruiniert den dann recht schnell im ersten Drittelm druch wahnsinnig dümmliche Dialoge. Der große Erzählrahmen fällt im Endeffekt recht dünn aus, das Ende ist einfach nur schlecht.
The Dig - Vielleicht mein Lieblingsspiel in dem Genre. Eines der ganzen wenigen LucasArts-Titel mit unkomischer Atmosphäre, eine wirkliche ordentliche Science Fiction-Story mit einer sehr schönen Welt, die mich am ehesten an Indy 4s Atlantis erinnert. Worum geht's? Ein Asteroid steuert auf die Erde zu, Commander Boston Law wird mit dem Space Shuttle hochgeschickt, um diesen mittels nuklearer Sprengung umzulenken. Sehr schnell wird klar, dass der Asteroid keinen natürlichen Ursprung hat.
Day of the Tentacle - Noch einer dieser Blockbuster. Einer gar, den ich selber früher mal gespielt habe. Das Spiel, bei dem ich wirklich erstaunt war, dass ich es beim erneuten Spiel einfach nur schlecht fand. Oder vielleicht nicht schlecht, aber zumindest nervig. Warum, dass frag ich mich auch. I am too old for this shit? Maybe. Der Humor von DotD ist der von Cartoons. An sich nicht schlecht. Die Story ist auch nicht schlecht, sondern eher typisch für LucasArts. Was mich genervt hat, ist dann eher das Gameplay. Das ist völlig unstruktruriert und gibt dem Spieler quasi keine Hinweise. Ein Adventure sollte Rätsel so präsentieren, dass man diese auch durch logisches Denken lösen kann, nicht nur durch bloßes Trial and Error. Mag sein, dass mir diese Cartoon Logik einfach abhanden gekommen ist, aber irgendwie... Zumal Adventures sonst auch in einzelne Kapitel unterteilt sind, bei deren Abschluss Spielwelt und Inventar des Spielers entrümpelt werden und die einen Fortschritt anzeigen und neue Etappenziele ausgibt. DotD scheint das nicht nötig zu haben. Das Inventar (bzw. die Inventare, da man parallel drei Protagonstisten spielt) wird einfach immer weiter zugemüllt, einige Cut Scenes zeigen zwar, dass man die Story weiter vorangetrieben hat, aber schlauer wird man auch nicht. Gut, es war vielleicht keine gute Idee, das Spiel im grippigen Zustand zu spielen, aber es lief darauf hinaus, dass ich ab der zweiten Hälfte entnervt zum Walkthrough griff und anhand dessen mir die Story erzählen ließ. Gut, ich nehme an, dass ich früher mehr Zeit und Geduld hatte.
Monkey Island: Le Chuck's Revenge - Muss man dazu viel sagen? Ich hab's gestern abend angefangen und nach ein paar Stunden war das erste Kapitel durch. Wunderbare Fortsetzung des ersten Teils, schön erzählt, geht gut von der Hand. Ja, einige Rätsel kennt man schon, die Logik der Spielwelt kennt man schon, aber trotzdem... ick freu mich. :)


Als Nächstes stehen dann die Disc World-Teile auf meiner Liste. Da bin dann auch froh, dass ich in die 32 Gig-Festplatten-Version meines Tablets investiert habe. (700 MB Download. Wobei das eh sehr interessant ist, Indiana Jones and the Last Crusade kommt mit 3,2 MB aus.) Und dann will ich endlich Loom spielen. Soll neben The Dig mit das einzige ernste LucasArts-Spiel sein und ein sehr unkonventionelles Interface haben (Keine Verben a la open, use, pick up, talk to, sondern mit Musiknoten). Dieses Spielt steht seit knapp 20 Jahren auf meiner Liste. :opa: :D




So, hoffe, dass ich den Thread nicht totgequatscht habe, bevor ihn überhaupt eröffnet habe.

Alith Anar
11.01.13, 21:18
Dann komme ich endlich mal dazu Beneath a Steel Sky durchzuspielen :)

Wofür benötige ich eigentlich die Plugins aus dem der PlayStore?

Montesquieu
12.01.13, 11:56
Wenn du wirklich auf logische Rätsel stehst, dann wird dich Discworld zur Verzweiflung treiben. Atmosphäre, Dialoge und Charaktere sind super, aber es ist ein Komplettlösungsspiel. Dann aber auch sehr gut. :)

Arminus
12.01.13, 13:53
Dann kommei ch endlich mal dazu Beneath a steel Sky durchzuspielen :)

Wofür benötige ich eigentlich die Plugins aus dem der PlayStore?Beneath A Steel Sky hab ich mir auch mal gezogen, kannte ich noch gar nicht, klingt aber sehr interessant.

Was die Plugins angeht, ScummVM scheint einfach nur sehr modular aufgebaut zu sein, komplett ist es quasi nur der Rumpf, der nichts unterstützt. Die Plugins unterstützen dann jeweils Spiele einer Engine. Wenn Ihr also nur Beneath A Steel Sky spielen wollt, braucht Ihr auch nur ScummVM plugin: sky und kein anderes. Warum das ganze? Keine Ahnung, vielleicht will man die App möglichst schlank halten.


Im übrigen scheint es echt so zu sein: ScummVM Portierung gibt es für diverse Linux Distris, für Konsolen wie PS3, Wii, Dreamcast, für Samsung Fernseher, für MacOS. Aber iOS...

Oder doch: In der Download-Liste vom scummvm.org findet sich das sogenannte iPhone package...


Danke für den Hinweis, was Discworld angeht. Werd's wohl erst angehen, wenn ich die Muße dazu habe. Und in CK2 mein irisches Königreich gegründet habe.

dooya
12.01.13, 15:04
Ich habe Monkey Island I und II vor Jahren per ScummVM auf meinem Sony Ericsson P910i gespielt; das war schon ziemlich spaßig. Als ich danach auch noch mit Indiana Jones and the Fate of Atlantis angefangen habe, hat mich leider irgendwann mitten im Spiel die Motivation verlassen...