PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit und Privatsphäre im Internet



Stoertebeker
11.12.12, 14:49
Moin Mitregenten.

In letzter Zeit werden die Dinge, die Youtube mir zum Anschauen vorschlägt, immer passender - und damit beängstigender. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich beim Gamersgate eingeloggt bleibe - obwohl ich das Better-Privacy-Addon (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/betterprivacy/) (Firefox) benutze und damit eigentlich alle Cookies gelöscht werden sollten.
(Außerdem benutze ich Noscript (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/) (mit nur wenigen generellen Ausnahmen) und den Addblocker).
G
Ich habe recherchiert, bin aber ein wenig frustriert steckengeblieben zwischen Google-Verschwörung, Leuten, die einem erzählen wie blöd man ist und widersprüchlichen Informationen.

Fragen an die fachlich versierte Regentschaft:
Nutzt Ihr einen Proxy-Server? Ich las etwas von Tor Vidalia. Ist das empfehlenswert? Gibt es andere/bessere Dienste?
Gibt es andere Dienste die man kennen, Methoden, die man benutzen sollte, um den Datensammlern ein Schnippchen zu schlagen?

Gibt es eine vernünftige und zugleich womöglich kostenlose Möglichkeit, die Emails der Erfassung durch Google und Co. zu entziehen?

Gfm. Wrangel
11.12.12, 15:19
Kostenlose Proxys sind meist langsam und sammeln selber, machen auch Werbung. Einzige halbwegs vernünftige Alternative wäre ein Bezahl-VPN/Proxy, aber auch da muss man Vertrauen haben.
Google kann man umgehen, in dem man yahoo, Bing oder DuckDuckGo benutzt.

Eure emails werden von google erfasst? Wie das?

Jorrig
11.12.12, 17:03
ixquick wäre die mir bekannte, echt anonyme Suchmaschine. Yahoo und Bing sammeln doch sicher genauso, und die Ente ist einfach anders.
Mir geht das aber auch so. Habt Ihr ein gmail-Konto? In dem Fall ist man auch automatisch im Youtube eingeloggt. Cookies löschen reicht sicher nicht aus, da Youtube sich im Browser auch die letzte Eingabe merkt. Da müsste man schon mehr löschen, also die Funktion, die sich die Feldeingaben merkt. Aber wollt Ihr das? Es ist halt auch sehr bequem, wenn man die eigene Adresse nicht immer wieder neu von vorne ausfüllen muss.
Für fortgeschrittene Hinweise bin ich sicher nicht der Richtige.

Duke of York
11.12.12, 17:07
Dann hat man eben kein gmail-Konto. Da gibts ja nun wirklich genügend Drittanbieter.

Cholerik
15.12.12, 12:22
mit tor ist man schon recht anonym unterwegs. aber die performance ist unterirdisch. seiten wie spon brauch man da nicht ansurfen, das wird nix. ein vpn ins ausland ist da sicher effizienter, aber das kostet geld.

KIWI
15.12.12, 22:31
anonym ist man nie. Warum sollte ich also mutwilliger langsamer im Internet unterwegs sein wollen? Und jeder Email-Anbieter scannt Deine Emails. Sonst würde kein SPAM-Filter funktionieren. Es stellt sich also die Frage, was machen die Anbieter mit Deinen Daten? Google gibt es zu, was es macht :-)