PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategic Command - Generelle Fragen



Alith Anar
10.12.12, 12:07
Hallo,

mal kurz ein paar genrelle Fragen zu Strategic Command.

Strategic Command - Ist Europakarte basiertend auf WW1 ?
Global Conflict - spielte auf der ganzen Weltkarte
Strategic Command 2 Blitzkrieg - Spielt nur auf der Europakarte ???

clone
10.12.12, 12:15
Was hier immer gespielt wird ist der aktuell Titel Strategic Command World War I. Die Europakarte ist für Szenarion WW1 und WW2 im Spiel angepasst.
Strategic Command 2 Blitzkrieg hat eine wesentlich kleinere Karte als SC:WWI, soweit ich weiß, besteht die Schweiz sogar nur aus einer Stadt und nicht 5 wie bei SC:WW1.
Bei Global Conflict, keine Ahnung. Vermute mal, die Karte geht über die gesamte Welt, aber dürfte so klein sein wie bei Blitzkrieg 2

HvS
10.12.12, 12:30
Strategic Command ist der Name der gesamten Reihe, die mittlerweile aus etlichen Spielen besteht.

Global Conflict => Weltkarte

Strategic Command 2 Blitzkrieg ist der "alte" Titel von 2006. Der aktuelle Titel heißt Strategic Command "The Great War", auch WWI genannt. Bei diesem Spiel ist eine Kampagne enthalten, die "Storm over Europe" heißt und WW2 behandelt. Zu "TGW" gibt es eine Expansion, die insgesamt 20 weitere Kampagnen und Szenarien enthält. Beides zusammen kostet im Bundle 55 Dollar. Alle dieses Karten sind aus Europa oder dem Mittleren Osten. Die große Europarkarte hat 512x256 Tiles, also wirklich genug Platz.

Alith Anar
10.12.12, 12:37
Ich habe ja noch diesen Test von Jörg Langer im Kopf http://www.gamersglobal.de/test/strategic-command-ww2-global-conflict

Da sieht die Karte wirklich relativ klein aus. Lohnt es sich. Ist es mit der Commander - Serie vergleichbar?

HvS
10.12.12, 12:49
Die Commander-Serie kennen wir nicht, aber alles, was wir bisher darüber gehört und gelesen haben sagt aus, daß Strategic Command etwas umfangreicher und weitläufiger ist. Die alte "Global Conflict"-Karte ist recht klein (das Spiel ist aus 2008), aber es halten sich Gerüchte, daß es demnächst eine wirklich riesige Weltkarte geben soll. Ob das wahr ist oder nicht können leider nicht sagen ;).

Mortimer
10.12.12, 23:26
Ich besitze alle SC-Titel einschließlich der Erweiterungen (außer "Breakthrough") und finde persönlich WWI und "Global Conflict" am besten. Auf der Weltkarte von GC sind die Länder zwar vom Maßstab her tatsächlich kleiner dargestellt, aber es macht schon Spaß, neben dem europäischen auch gleichzeitig den fernöstlichen Schauplatz spielen zu können. Wer sich speziell für den Krieg in Ostasien interessiert, kann meines Erachtens auch zu "Pacific Theater" greifen. "Blitzkrieg" kann man sich eigentlich sparen, wenn man schon WWI besitzt, allerdings bietet "Patton drives East" (eine Erweiterung zu "Blitzkrieg") sehr interessante fiktive Szenarien wie z.B. Westmächte versus Sowjetunion.

"Commander The Great War" halte ich übrigens für einen echten Gewinner, der sich letztlich ähnlich wie SC spielt (quasi "Panzer General" mit strategischem Fokus) und im Singleplayer zumindest für meine Begriffe recht fordernd ist...

clone
11.12.12, 01:34
Wisst ihr, ob irgendwann eine Art Super SC rauskommt?
Ein SC mit der Kartendichte von SC: The great War, aber ausgedehnt auf die ganze Welt mit WW1, WW2 ( und fiktivem WW3? ) Und natürlich endlich der Bombe?

HvS
11.12.12, 09:50
Werter Mortimer,

Wir empfehlen die Anschaffung von "Breaktrough!", unserer Ansicht nach ist es bisher das beste Produkt. Einige der neuen Kampagnen sind wirklich empfehlenswert, insbesondere die Ludendorff-Offensive. Für die nähere Zukunft sind mehrere (offizielle) AARs geplant, die die neuen Kampagnen beleuchten. Wir werden in Battlefront-Forum Ludendorff als die Deutschen spielen, und demnächst starten wir Ostafrika gegen den werten GröFrundsaZ... hier im Forum.

Werter clone,

Laut der Gerüchteküche ist etwas in Planung. Wir können leider nicht spezifizieren, um was es sich genau handelt, aber ein allumfassendes Produkt halten wir für unwahrscheinlich. Falls Ihr SC TGW noch nicht besitzt, dann empfehlen wir Euch das Bundle für 55 Dollar, also TGW und "Breaktrough!". Eine Version von "Storm over Europe" für "Breaktrough!" ist in Planung.

Tosh
11.12.12, 11:29
Wir empfehlen die Anschaffung von "Breaktrough!", unserer Ansicht nach ist es bisher das beste Produkt.

Kann dieser Empfehlung nur uneingeschränkt beipflichten.

Mortimer
11.12.12, 16:11
Wir empfehlen die Anschaffung von "Breaktrough!", unserer Ansicht nach ist es bisher das beste Produkt. Einige der neuen Kampagnen sind wirklich empfehlenswert, insbesondere die Ludendorff-Offensive. Für die nähere Zukunft sind mehrere (offizielle) AARs geplant, die die neuen Kampagnen beleuchten. Wir werden in Battlefront-Forum Ludendorff als die Deutschen spielen, und demnächst starten wir Ostafrika gegen den werten GröFrundsaZ... hier im Forum.


Werter HvS,

"Breakthrough" steht auf meiner Liste, aber ich durfte auch schon einen Einblick in die damalige Beta nehmen. Ich habe jedoch damals nur den Russischen Bürgerkrieg gespielt, und schon dieses Szenario hat richtig Laune gemacht...

HvS
11.12.12, 16:22
Dazu haben wir schlichtweg keinen Zugang gefunden, uns war es zu zerklüftet und in der frühen Phase zu wenig ausbalanciert. Allerdings hat sich das mittlerweile geändert, die Kampagne scheint wohl mit 1.01 komplett anders zu werden.. und nach allem, was gelesen haben, wohl sehr gut.

Für uns ist die Ludendorff-Kampagne das Herz des Spiels, wir waren bei der Findung der Balance auch ziemlich involviert. In den frühen Phasen war Deutschland erheblich im Vorteil (Paris fällt im April 1918, unsinnig), und das haben wir dem werten Bill Runacre dreimal in Folge demonstrieren dürfen. Deswegen sind wir sehr gespannt, wie die aktuelle Version sich anfühlen wird....

clone
11.12.12, 16:39
Also, wenn ihr demnächst mal wieder Herrn Runacre und Herrn Carter trefft, richtet ihnen folgenden Wunsch aus:
Ein SC mit WW1 und WW2 Szenrio, die Karte die gesamte Welt mit der Felddichte von SC:TGW. Ich fände es furchtbar interessant, auch im ersten Weltkrieg meine kleinen Asienkolonien vor Japan zu schützen, sowie meine dem Zimmermanntelegramm mehr Wirkung zu verleihen. Nicht zu vergessen von den chinesischen Kriegen und einer möglichen Deutschen Intervention. All die Events, die im SC:TGW noch kaum Auswirkungen haben, hätten dann direkt sichtbare Auswirkungen. Auch Spees Heimreise wäre interessant.
Dazu kommen neue Kampfregeln für Kessel keine Verbindung zum Mutterland oder Hafen = keine 60% Kosten .
Beim Marinekampf erhalten die Schiffe viel mehr Aktion Points, sodass in einer bis zwei Wochen Schiffe den Atlantik überqueren können oder auch von Europa nach Asien kommen. Dafür aber müssen sie regelmässig Heimathäfen anlaufen um Nachschub an Bord zu holen und Aufzutanken. Unterstützungs- und Versorgungsschiffe könnten dann eine neue Einheit mit strategischer Bedeutung werden. Geht einem Schiff irgendwann der Treibstoff aus, treibt es ziellos durchs Meer und verendet.
In WW2 könnte das Erbe der alten "kleinen" Karte aufgegeben werden und aus einem krmeebasierten Spiel ein korpsbasiertes Spiel gemacht werden. Das Highlight wäre dann natürlich um WW2 auch das Manhattenprojekt und das Uranprojekt:
Die USA erhalten 42 eine Decision, in der sie jede Runde MPP zahlen müssen und dafür gibts dann im August 45 des clones Lieblingsspielzeug, welches beim Einsatz die nationale Moral des Feindes erheblich schwächt und Städte schädigt. Beim Einsatz gegen Truppen könnten auch diese stark geschädigt werden. Deutschland erhält eine ähnliche Decision, diese kostet jedoch noch mehr als die Amerikanische pro Runde. Alle anderen Majors können die Technologie per Forschungsschaltfläche erforschen, jedoch bis zur Bombe dauert es viele Forschungsschritte und viele viele MPP.
Eine allumfassende Version wäre einfach ein Traum, wie ihr seht^^, da kann man nur sagen "shut up and take my money". SC:TGW besitze ich dazu schon.

HvS
11.12.12, 16:56
Leider verbietet das NDA (Übereinkunft, die wir als Beta-Tester unterzeichnen mußten) die Weitergabe von konkreten Informationen, aber wir können mit Fug und Recht sagen, daß einige der von Euch genannten Punkte bereits in Arbeit sind. Andere Dinge wären sehr schwer zu modellieren wie z.B. der Schutz von Tsingtao vor den Allierten, aber seid Euch versichert: die Wünsche werden weitergereicht. Die Herren sind peinlichst darauf bedacht, die Wünsche der Community zumindest zu hören, und vieles wird auch umgesetzt. Bspw. wurde der NM-Bug, den wir in unserem Spiel mit dem werten Ratnik hatten, im nächsten Patch gleich beseitigt.

Gfm. Wrangel
11.12.12, 16:58
Ein Spiel mit einer großen Kampagne von (1870) 1914 bis 1945+ fänden Wir auch enorm reizvoll.

Duke of York
11.12.12, 17:05
Ein Spiel mit einer großen Kampagne von (1870) 1914 bis 1945+ fänden Wir auch enorm reizvoll.

Das wird wohl nicht gehen. Dazu ist der Wirtschaftsteil mit der simplen Forschung und der einen Ressource (MPP) zu einfach gestrickt. Es ist und bleibt halt eine Kriegs-Simulation. Wenn die schon den Spagat zw. WK1 und WK2 schafft, ist Großes geleistet.

Jörg von Frundsberg
11.12.12, 17:06
Also, wenn ihr demnächst mal wieder Herrn Runacre und Herrn Carter trefft, richtet ihnen folgenden Wunsch aus:
Ein SC mit WW1 und WW2 Szenrio, die Karte die gesamte Welt mit der Felddichte von SC:TGW. Ich fände es furchtbar interessant, auch im ersten Weltkrieg meine kleinen Asienkolonien vor Japan zu schützen, sowie meine dem Zimmermanntelegramm mehr Wirkung zu verleihen. Nicht zu vergessen von den chinesischen Kriegen und einer möglichen Deutschen Intervention. All die Events, die im SC:TGW noch kaum Auswirkungen haben, hätten dann direkt sichtbare Auswirkungen. Auch Spees Heimreise wäre interessant.
Dazu kommen neue Kampfregeln für Kessel keine Verbindung zum Mutterland oder Hafen = keine 60% Kosten .
Beim Marinekampf erhalten die Schiffe viel mehr Aktion Points, sodass in einer bis zwei Wochen Schiffe den Atlantik überqueren können oder auch von Europa nach Asien kommen. Dafür aber müssen sie regelmässig Heimathäfen anlaufen um Nachschub an Bord zu holen und Aufzutanken. Unterstützungs- und Versorgungsschiffe könnten dann eine neue Einheit mit strategischer Bedeutung werden. Geht einem Schiff irgendwann der Treibstoff aus, treibt es ziellos durchs Meer und verendet.
In WW2 könnte das Erbe der alten "kleinen" Karte aufgegeben werden und aus einem krmeebasierten Spiel ein korpsbasiertes Spiel gemacht werden. Das Highlight wäre dann natürlich um WW2 auch das Manhattenprojekt und das Uranprojekt:
Die USA erhalten 42 eine Decision, in der sie jede Runde MPP zahlen müssen und dafür gibts dann im August 45 des clones Lieblingsspielzeug, welches beim Einsatz die nationale Moral des Feindes erheblich schwächt und Städte schädigt. Beim Einsatz gegen Truppen könnten auch diese stark geschädigt werden. Deutschland erhält eine ähnliche Decision, diese kostet jedoch noch mehr als die Amerikanische pro Runde. Alle anderen Majors können die Technologie per Forschungsschaltfläche erforschen, jedoch bis zur Bombe dauert es viele Forschungsschritte und viele viele MPP.
Eine allumfassende Version wäre einfach ein Traum, wie ihr seht^^, da kann man nur sagen "shut up and take my money". SC:TGW besitze ich dazu schon.

Fehlen darf aber auch nicht als kostenloses Szenario der Krieg v 1904/5 , der Spanische Bürgerkrieg , der Chinesische Bürgerkrieg usw usw ......... Herr Gott die sollen schnell machen :D

clone
11.12.12, 17:19
Also wir geben uns mit 1914 und 1939 zufrieden ( oder sogar 1937 ... ), wenn wir eine Weltkarte erhalten. Ach wie wär das schön und jetzt ist auch noch Weihnachten.

xwormwood
14.12.12, 00:57
SC GC hat schon eine recht große Karte, der Test auf GamersGlobal.de (Jörg Langer) macht das eigentlich recht deutlich (einfach mal diesen Link (http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/redaktion/Test/strategiccommand_globalconflict/sc2_worldmap.png)hier bitte öffnen und dann die Lupenfunktion verwenden). Da aber der ganze Globus dargestellt wird, ist bei aller Größe der der Karte trotzdem jedes Land kleiner als in den bekannten SC Einzelkampagnen-Releases (SC2 Blitzkrieg, SC Pacific Theater, SC WW1).
SC GC lohnt sich aber auf jeden Fall. Ich persönlich möchte in dieser Kategorie kein WW2 Spiel mehr spielen, das NICHT die gesamte Welt anbietet.

SC2 Blitzkrieg ist kleiner, aber auch günstiger. Allerdings hat sich die SC Game Engine seit damals erheblich weiterentwickelt, so dass man dort heute im Vergleich zu SC Global Conflict oder gar SC WW1 schon einige Abstriche machen muss. Richtig ist dabei aber auch, dass die Erweiterungen World at War (WAW) und Patton drives East (PDE) in ihrer Einzigartigkeit auch heute noch sehr, sehr zu empfehlen sind. Und für alles Sparfüchse: es gibt bereits in SC2 Blitzkrieg eine komplette Weltkarte, die mit einem späten Patch nachgereicht wurde. Die ist zwar der von SC Global Conflict in allen Belangen unterlegen, aber einem geschenkten Gaul ...
Und das die Schweiz nur eine Stadt groß sein soll, ist ein Gerücht. Richtig ist, dass die Schweiz nur eine Stadt enthält, aber man sehe selber:
http://i889.photobucket.com/albums/ac91/xwormwood/ch.jpg

Hier die Schweiz der Global Version:
http://i889.photobucket.com/albums/ac91/xwormwood/scgcch.jpg

Und letztlich wie schließlich die Schweiz auf der famosen 1. Weltkriegskarte:
http://i889.photobucket.com/albums/ac91/xwormwood/scWW1ch.jpg


SC WW1 ist bis heute die absolute Spitze in dieser Kategorie. Meiner Meinung nach können da alle anderen Mitbewerber deutlich einpacken. Deutlich. Atmosphäre, Spieltiefe, Detailsverliebtheit, Wiederspielwert, Multiplayerpart: sehr, sehr, sehr-sehr-sehr gelungen.
Die Breakthrough-Erweiterung ist dazu eine sinnvolle Erweiterung, da es nicht 08-15 Kampagnen bringt, sonder sehr viele, sehr gut ausgetestete und auch sehr, sehr unterschiedliche Kampagnen. Deutsch-Ost, die Belagerung von Kut, der Russische Bürgerkrieg, die Ludendorff Offensive, die nochmals verbesserte 1914 Kampagne, inklusive einer Alternativen 1914 Kampagne, in der das Deutsche Reich den Schwerpunkt in den Osten statt den Westen setzt - ach, was red ich, bitte einfach mal die Demos ausprobieren, und sich selber überzeugen.

Duke of York
14.12.12, 07:09
http://i889.photobucket.com/albums/ac91/xwormwood/ch.jpg

Hier die Schweiz der Global Version:
http://i889.photobucket.com/albums/ac91/xwormwood/scgcch.jpg

Und das Beste: Holland ist raus! :prost: :D

Avarice1987
14.02.16, 14:33
Kurze Frage: Mich würde gerne Interessieren, wie ich die Pfeile auf den Karten machen kann? Ich spiel gerade die Storm over Europa Map und würde eben gerne Pfeile und Angriffslinienziele einzeichnen können, wie man Sie in manchen AARs findet

Alith Anar
14.02.16, 15:02
Ich glaube nicht, das es eine in Game Funktion ist. Daher:

Screenshot nehmen in einem Fotobearbeitungsprogramm eurer Wahl (Paint, Paint.net) öffnen und manuell nacharbeiten.

Avarice1987
14.02.16, 15:34
Okay, danke. Wieso schreiben hier eigentlich viele von Sich selbst in Dritter Person? z.B "wir konnten es noch nicht testen" ect?

Gibt es eigentlich auch AARs die das Pacific Theatre von Strategic Command augreifen? Es gab ja einen Teil, der sich auf den Pazifischen Schauplatz konzentrierte bzw die SC GC Gold Campaign?

Alith Anar
14.02.16, 15:39
Dies ist historisch gewachsen.
Diese heiligen Hallen entstanden ursprünglich aus Spieler der Titel Europa Universalis und Crusader Kings. Daher ist der Pluralis Majestatis (https://de.wikipedia.org/wiki/Pluralis_Majestatis) eigentlich üblich. Im Laufe der letzten Jahre jedoch deutlich in Vergessenheit geraten, was Wir leider sehr bedauern (auch wenn wir selbst kein Leuchtturm) sind.

Jörg von Frundsberg
14.02.16, 16:00
Also wir halten uns gerne dran ^^ fühlen uns dann immer so erhaben :)

Duke of York
14.02.16, 18:53
Aber wenn schon, dann bitte richtig. Der Majestätsplural Wir und Euch wird groß geschrieben. ;)

Sonst könnte man es ja nicht von den ordinären Personalpronomen unterscheiden.

Jörg von Frundsberg
14.02.16, 19:08
Aber wenn schon, dann bitte richtig. Der Majestätsplural Wir und Euch wird groß geschrieben. ;)

Sonst könnte man es ja nicht von den ordinären Personalpronomen unterscheiden.

Es was willste dann ich bin a Heckenfranzos




https://www.youtube.com/watch?v=wIHvgWz5lhE

mit am Trier Papp :eek:



https://www.youtube.com/watch?v=is7ujH4-FLw


Ich gäb mir die grässte Mie hier zu schwätzen wie ihe hie :D des Gemesch mahd die Lait hei bekloppt