Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omerta - City of Gangsters
X_MasterDave_X
07.12.12, 20:02
http://www.youtube.com/watch?v=eoW9nJw-9QE
Als alter "Gangsters (http://img76.imageshack.us/img76/8452/2arrivetl4.jpg)" Fan, freue ich mich auf dieses neue Strategie-Spiel. Sieht sehr stark nach dem alten Klassiker aus. Nicht nur im modernen Gewand, sondern auch mit vielen netten Features. Daß es von den Tropico Machern entwickelt wird, ist auch ne gute Nachricht.
Soll Ende Januar erhältlich sein:
http://store.steampowered.com/app/208520/
Sieht interessant aus - gleich mal auf die Wishlist setzen. :)
Die Spielzeit der Einzelspielerkampagne soll laut Kalypso gerade mal 15 Stunden dauern. Klingt nicht gerade nach einem Strategie-Epos.
Es wird neben der Kampagne aber auch einen Sandbox-Modus geben.
Edit: Laut Forumsaussagen soll der allerdings nur in einem Distrikt, nicht der ganzen Stadt spielen.
Man kann machen was man will und hat keine direkten Aufträge oder vordefinierte Ziele. Selbst agierende "Gegner" gibt es in Omerta nicht: Du spielst jeweils gegen, mit oder neben freundlich oder feindlich gesinnten Konkurrenten, Interessengruppen und Ordnungshütern.
Die Spielwelt ist zu jeder Zeit begrenzt auf den jeweiligen Distrikt in dem man gerade spielt, egal ob Sandbox oder Kampagne. Es finden keine Veraenderungen in abgeschlossenen Missionen/Stadtteilen statt.
Nach Legends of Pegasus glaube ich Kalypso lieber garnichts mehr und warte auch wesentlich weniger euphorisch ab.
Ist nicht anzunehmen, dass sich diese Aussage auf den Taktik-Part bezieht? Das man also, wenn man z. B. einen Überfall auf eine gegnerische Schwarzbrennerei anzettelt, sich dieser nur in ihrer direkten Umgebung abspielt, und man nicht zur Tür raus und an das andere Ende von Atlantic City latschen kann?
Elio „Scarface“ Corvone ist auch gespannt, was uns da erwartet.
AG_Wittmann
08.12.12, 20:54
Hmm, Gangsters-Nachfolger. Nett, mal gespannt auf eine Demo.
Dr. w.c. Gerland
09.12.12, 07:40
Gangsters haben Wir gerne gespielt und werden daher Omerta mit Wohlwollen verfolgen. Bei Airline Tycoon 2 hat man Uns sehr enttäuscht. Hoffen Wir, dass sich diese Serie nicht fortführt.
Dr. w.c. Gerland
06.01.13, 00:39
Erste Einblicke:
http://www.youtube.com/watch?v=3e77FlAaXYY
Das spielt ist von Haemimont games...die haben schon sehr viele gute Spiele gemacht...das wird sicher auch sehr gut.
Vielleicht gut umgesetzt. Ich fürchte jedoch das es etwas "dünn" ausfallen könnte mit eher geringem strategischem oder taktischem Tiefgang.
Ich hoffe aber ich werde eines besseren belehrt, weil mich das Setting wirklich anspricht.
Wer jetzt, bzw. bis zum 31.01. bei Steam "pre-ordert", kann ein paar Euro sparen.
Und: Das Spiel soll etwas später auch für MacOS erscheinen, was in Verbindung mit Steam bekanntlich auch das Spielen auf beiden Systemen ermöglicht.
Besonders im 2-Pack lässt sich einiges sparen.
Da kommt man dann auf 23,37 Euro pro Spiel
X_MasterDave_X
20.01.13, 19:52
Deutlich günstiger als Einzelversion kann man das Spiel bei gog.com kaufen. Dort kostet das Spiel nun 33,99 US$. Das sollten ca. 25,50 € sein nach heutigem Umrechnungskurs.
Und, wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Spiel dort auch ohne Steam-Pflicht. Da es sich um GoG handelt, also wahrscheinlich komplett ohne Kopierschutz. Dennoch hat man mit der 2,2 GB großen Download-Version alle Sprachen zur Verfügung, so wie man das als Service auch von Steam her kennt:
Audio and text: English, German, French Text only: Polish, Russian
Hier der Direktlink (http://www.gog.com/gamecard/omerta_city_of_gangsters).
P.S.: Der um 6$ vergünstigte Deal gilt nur für Vorbesteller. Sprich man muß spätestens bis zum 30. oder 31.01.2013 kaufen.
Die Demo für PC erscheint am 24.01.2013 und wird rund 800 MB groß sein. Siehe auch hier: http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=17708
Entwickelt das Kalypso oder publishen die nur?
Von der Grafikengine sieht das ganze ja so aus wie Tropico 4 nur reingezoomt und die Texturen höher aufgelöst. Aber in Sachen Engine und welche dann beibehalten wird, glaube ich seitdem ich mir ein Bein abgefreut habe, dass Jagged Alliance 3 auf der Silent Storm Engine herauskommen sollte, garnix mehr :fiesemoep:
//Edit: Kalypso publisht nur.
Dr. w.c. Gerland
24.01.13, 13:28
Die Demo ist erschienen:
http://www.chip.de/downloads/Demo-Omerta-City-of-Gangsters_60033033.html
X_MasterDave_X
25.01.13, 01:45
Und? Hat jemand die Demo getestet....und das Spiel für gut befunden?
Dr. w.c. Gerland
25.01.13, 01:55
Wir halten es für gewagt, dem Spiel nach der Demo (sie umfasst die ersten beiden Kampagnenmissionen, die eher Tutorialcharakter haben) eine Empfehlung aussprechen zu können. Wir waren aber unvorsichtig und haben das Spiel eh vorbestellt.
Was hält Euch davon ab am Wochenende selbst einen Blick in die Demo zu werfen?
X_MasterDave_X
25.01.13, 03:39
Lade es gerade herunter. Wollte nur wissen, was andere bisher davon halten.
Erste Eindrücke, Gedanken, nach zwei Stunden mit der Demo:
...die (Jazz-)Musik passt und gefällt mir
...das Spiel fängt die Stimmung super ein und zeigt viel Liebe zum Detail
...hier waren Leute am Werk, die sich mit dem Thema beschäftigt haben
...die Grafik schaut gut aus (wie ein leicht aufgebohrtes Tropico 4)
...und die regenassen Straßen sogar ganz hervorragend, wenn es denn regnet
...schade, dass man die Passanten nicht anklicken kann
...und noch ein bisschen mehr Abwechslung bei den Gebäuden wäre auch nicht schlimm gewesen
...aber die es gibt, die passen gut in die Szenerie
...die deutschen Stimmen wirken etwas aufgesetzt und nicht so stimmig wie die englischen, die ich in mehreren Let's Play's hören konnte
...die Stadtteile sind zu klein
...warum kann ich nicht einfach die ganze Stadt auf einmal bespielen?
...aaaaaaber andererseits suche ich schon wieder etwas zu lange nach diesem oder jenen Gebäude
...wer weiß, vielleicht hat die Beschränkung dann doch ihren spielerischen Sinn und nicht nur Performancegründe?
...oh, ich kann mein Hauptquartier verschönern!
...bringt mir der neue Garten etwas?
...für den Pool reicht das Geld nicht
...die rundenweisen Kämpfe funktionieren gut, bieten aber nicht ganz den taktischen Umfang wie die bei XCOM Enemy Unknown
...wozu ist der Automatik-Button vor einem Kampf?
...Arrrrgh!
...oh, der Fahnungdruck steigt!
...Ups, der Überfall auf das FBI-Büro war ein Fehler! Blöd, in der Demo kann ich nicht speichern!
...Nochmal
...es gibt noch viel mehr Details, von denen ich in der Demo bestenfalls etwas in den Menüs sehe
...Mist, die Demo ist schon vorbei! Ich will weiter spielen!!!
...bis im März Rome II erscheint, habe ich mein Spiel gefunden; die Vorbestellung war kein Fehler
X_MasterDave_X
25.01.13, 23:53
Habs auch ein wenig getestet
...Ups, der Überfall auf das FBI-Büro war ein Fehler! Blöd, in der Demo kann ich nicht speichern!
...Nochma
Ja, das hat mir auch das Genick gebrochen.....hätt ich nur die 500 Bestechungsgelder bezahlt. Mit meinem Käsemesser und den 2 lahmen Pistoleros war da gegen X Agenten keine Chance. :(
Blöd daß man in der Demo nicht speichern kann! :mad:
...wozu ist der Automatik-Button vor einem Kampf?
Womöglich um bei mehr als 4 Bandenmitgliedern automatisch die besten für den nächsten Einsatz auszuwählen. Sieht irgendwie so aus, als ob man nicht mehr als 4 Leute losschicken kann für einen Einsatz/Kampf. Ist aber ok....ne Fahrzeugbesatzung.
...die Grafik schaut gut aus (wie ein leicht aufgebohrtes Tropico 4)
...und die regenassen Straßen sogar ganz hervorragend, wenn es denn regnet
Ohja, hat mich auch vom Hocker gehauen....der plätschernde Regen auf die Strassen sieht wunderschön aus.
Überhaupt finde ich die Grafik in der Hauptspielansicht sehr detailliert und gelungen. Auch daß es 3D ist, und man mit der Maus den Winkel jederzeit ändern kann, aber auch iso-3D nutzen kann. :top:
Die Grafik während der Kämpfe ist dann nur noch Mittelmaß....aber ok für die Gattung.
Tatsächlich erinnert mich die Optik oft an das alte Gangsters. Sogar die ganzen braunen Menüfenster. Da haben sie wohl den Stil übernommen....aus Rücksicht auf die alten Fans. Gut so!!! :top:
Was mir weniger gefällt, daß das Spiel ständig in Echtzeit läuft. Wird irgendwann hektisch. In Gangsters 1 damals hat man in aller Ruhe die Wochenarbeit für alle Mitglieder geplant, und dann lediglich zugesehen, wie sie die Befehle in Echtzeit ausführen. Fand ich irgendwie besser. Ich glaub in Gangsters 2 war es dann so in Echtzeit wie hier jetzt bei Omerta.....das gefiel mir aber wesentlich weniger. Hab Gangsters 2 nur wenige Stunden gespielt und dann in die Ecke gelegt. Hatte damals aber auch wenig Zeit. Vielleicht muß man sich an die Echtzeit aber auch erst gewöhnen wie bei Paradox-Spielen, wo es mit der richtigen Technik eigentlich ganz gut geht.
Insgesamt gefällt mir die Demo ganz gut, aber ich befürchte noch immer, das Spiel könnte zu seicht sein. Womöglich ist bei der Demo aber auch noch viel abgeschalten.
Wie zum Teufel kann man den Waffenmodus wieder abschalten wenn man den mal an hat....selbst ohne sie genutzt zu haben? Ich denke oft, daß ich schiessen kann...dann zeigt er mir an, Winkel ungünstig, und dann will ich laufen. Da noch keine Aktionspunkte verbraucht wurden, sollte das doch gehen, oder? Doch kaum schaltet man die Waffen über diese Schalter an, kann man sie nicht mehr abschalten, bis zum Rundenende. :rot:
Das der Automatik-Button der Teamauswahl dient, dass dachte ich auch. Aber nein, dann wird der Kampf automatisch berechnet.
Man kann aus dem Waffenmodus wieder raus kommen. Irgendwohin klicken, oder Rechtsklick? Ich weiß es gerade nicht mehr, aber es geht. Nur schießen und dann noch ein Stückchen laufen, dass geht nicht.
X_MasterDave_X
28.01.13, 18:02
Mit dem Vorbestellen sollte man womöglich etwas vorsichtig sein!
PC Games hat das Spiel mit 72%, Gamestar sogar nur mit 57% bewertet. Es wird von vielen Bugs berichtet, und einem sich immer wiederholenden, auf Dauer langweiligem Spielprinzip. Es spielt sich (Zitat) "wie Monopoly gegen sich selbst" bzw. "Ohne Ziel funktioniert Omerta schlicht auf keiner einzigen Ebene."
Es war ja schon bekannt, daß die Single-Player Kampagne nur 15 Stunden dauern sollte. Wie man in der Demo sah, spielt man dazu Distrikte auf der gemalten Stadtkarte wie Levels durch. Und jeder erledigte wird abgehakt. Episch ist was anderes.
Deswegen hoffte ich auf eine gute Sandbox-Funktion. Den gibt es zwar, aber man spielt wieder nur in einem Distrikt....und die sind nicht gerade sehr groß.
Als Gangsters 1 Fan, ist mir sowieso vieles zu unterschiedlich bei Omerta. Eine Planungsphase ohne Zeitdruck gibt es ja scheinbar gar nicht, man agiert nur in Echtzeit-Hektik auf der Straße im Distrikt. Planen und sich Stundenlang dafür Zeit lassen kann man dann eher bei den Gefechten. hmmm....sollte es nicht eher umgekehrt sein? Egal, mit den Gefechten in Runden kann ich leben. Das hat ja schon Ufo gut vorgemacht. Aber beim eigentlichen Spiel ist es mir zu hektisch, und zu wenig planvoll, der Demo nach zu urteilen. Wobei, wenn man dauerhaft nie mehr als 4 eigene Leute hat, wirds auch nicht zu hektisch. Soweit bin ich in der Demo dann auch nicht vorgedrungen, weil ich durch die fehlende Speicherfunktion der Demo, nach einer Niederlage im Gefecht neu hätte starten müssen.
Am meisten allerdings schockt mich bisher eine Info, die einer der Moderatoren im Kalypso Forum von Omerta von sich gab:
Wir verwenden eigentlich beide Begriffe für ein und das Selbe. "Freies Spiel" ist der passende deutsche Ausdruck, im englischen heißt es eben "Sandbox". Man kann machen was man will und hat keine direkten Aufträge oder vordefinierte Ziele. Selbst agierende "Gegner" gibt es in Omerta nicht: Du spielst jeweils gegen, mit oder neben freundlich oder feindlich gesinnten Konkurrenten, Interessengruppen und Ordnungshütern.
Also für mich hört sich das ganz danach an, als ob es keine echte Gegner-KI in Form gegnerischer aktiver Banden, wie damals in Gangsters 1 gibt. Es gibt zwar Gangs in den Distrikt-Karten, aber das sind mehr so "Alibi-Gangs". Jemand meinte hierzu:
Genau das sind die "Alibi-Gangs" die ich in meinem Beitrag erwähnt habe. So wie ich das mitbekommen habe muss man vor diesen Gegnern bzw. Gangs keinerlei Angst haben. Sie warten das ganze Spiel lang nur darauf von dir fertig gemacht zu werden. Sie agieren nicht selbständig und das ist der springende Punkt! Das heist sie erweitern ihr territorium nicht wie du, sie verüben keine Anschläge gegen deine Leute so wie du es bei ihren tust. Sie jagen deine casinos und flüsterkneippen nicht in die Luft etc.....
Sollte das wahr sein, sind die anderen Gangs auf der Karte eher so im Stil der Stadtstaaten in Civ5, statt wie gegenerische Völker. Alles was die tun, ist ihr kleines Territorium verteidigen. Auf Ausweitung oder Angriff auf den Spieler scheinen sie nicht wirklich programmiert zu sein. Sollte das stimmen, ist Omerta wohl ziemlich lahm. Ich meine, wer würde denn eine Civ5-Partie spielen, bei der es nur Stadtstaaten als Gegner gibt? Da sind Browserspiele ja noch interessanter.
Ich hab die Frage dort im Forum gestellt, und hoffe auf eine offizielle Antwort des Moderators dort. Nachdem der recht aktiv ist, wird er sich um meine Frage nur schwer drücken können. Sollte ich recht haben ist Omerta eher nichts für mich. Gut daß ich nicht vorbestellt habe. Die Gamestar und PC Games sollte in ein paar Tagen im Handel sein. Von den Tests berichteten bisher nur die Abonennten, die die Zeitschriften früher bekommen.
Mmh... Das Wirtschaftsimulationen – und im weiteren Sinne ist es ja auch eine – bei der GameStar oft einen schweren Stand haben, dass kennt man, zumindest wenn sie nicht irgendwie „Anno“ heißen.
Aber 57%? Das entspricht Ramsch-Niveau. Selbst die Präsentation/Grafik wurde allem Anschein nach schlecht bewertet.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei dem Spiel eventuell an der Langzeitmotivation hapert, dass mit der Zeit etwas zu viel Routine-Klickerei vorherrscht und auch noch, dass man als Spieler auf die Dauer zu wenig gefordert wird.
Doch eine so schlechte Bewertung hätte ich nach meinem Eindruck aus der Demo nicht erwartet.:schande:
X_MasterDave_X
30.01.13, 01:59
Also bei der Grafik finde ich auch, daß die Gamestar-Tester etwas übertreiben. Die ist durchaus hübsch und zeitgemäß.
Hab den Test nun selbst ganz durchgelesen.....und sie bestätigen dort voll, daß es keine echte KI Gegner gibt, die einem Konkurrenz machen.
Es soll auch viel zu einfach sein, man kann ohne viel zu tun massenhaft Geld verdienen. Die KI wehrt sich nicht. Der Sandbox-Modus ist damit unbrauchbar. Der Multiplayer ist ein Witz...dort kann man nur die rundenweisen Gefechte spielen.
Und selbst die Kampagne soll langweilig sein. In den Taktik-Runden-Kämpfen massenhaft Bugs.......usw...usw.
Damit ist das Spiel für mich definitiv gestorben. Echt schade!!! Das Setting hatte was. :(
Da geb ich das Geld ja noch lieber vorab einer Crowdfunding Firma für ein echtes Gangsters 1 Remake. Wenns denn eine gäbe. :(
X_MasterDave_X
01.02.13, 20:00
Ok, das Spiel ist seit gestern draußen....und überwiegend schlechteste Kritiken von allen Seiten. Speziell von den Spielern.
Totlangweilig, hört man immer wieder....oder "die KI wurde vergessen". Man kann "Kaffee trinken gehen", weil man das Spiel eh nicht verlieren kann.
Metacritic meldet bei den Magazinen irgendwas mit 62.
Das Spiel ist in seiner jetzigen Form ein Totalausfall! Nicht kaufen!
Vielleicht als 5€ Deal.
Erinnert ja fast an Legends of Pegasus. Kalypso, was machst du ?
X_MasterDave_X
02.02.13, 00:28
Naja, pleite ist die Firma noch nicht. Aber berühmt werden sie wegen Omerta auch nicht. Sind sie aber eh schon seit Tropico.
Leider muss ich mich der allgemeinen Kritik anschließen.
Den Stil und die Grafik mag ich nach wie vor, auch wenn es gerne mehr Interaktion geben könnte. Aber das hatte ich bereits nach meinem Ersteindruck der Demo anklingen lassen.
Die Kampagne ist ein nettes Tutorial. Soweit OK.
Aber es fehlt einfach die Langzeitmotivation, weil es zu wenig Herausforderung und Abwechslung gibt. Zwei Stunden im freien Spiel und man hat seinen Stadtteil in der Tasche und nix mehr zu tun.
Ja, es gibt einen Schwierigkeitsgrad „Schwer“. Doch das Spiel ist zudem unausgeglichen. Denn dann werden die (seltenen) taktischen Kämpfe überschwer. Doch kämpfen muss man gar nicht, wenn man nicht will.
Sehr schade. Denn das Spiel hätte wirklich nett werden können und eigentlich sind die Grundlagen dazu da. Nur lässt es dieses Potential in der jetzigen Form liegen.
Mir wäre eine Neuauflage des alten Gangsters 1 auch lieber gewesen. Aber man sollte Spiele nicht nur Aufgrund der eigenen Erwartungen beurteilen, besonders wenn mit einer solchen nicht geworben wurde.
Ganz so schlimm wie die Vorredner finde ich es bisher auch noch nicht; wie ein Monopoly gegen einen selbst oder ein Civ nur mit Citystates würde ich es nicht vergleichen - eher mit einem Tropico.
Man baut an seinem Imperium ohne wirklich große Einflüsse von außerhalb.
Was ich sehr schade finde, ist dass sich das Stadtbild überhaupt nicht verändert - egal was für Läden man in die Häuser setzt usw. es bleibt immer das gleiche Stadtbild. Da wäre eindeutig mehr drinnen gewesen.
Das würde für den Flair noch um einiges mehr beitragen.
Für einen vollwertigen AAA-Titel reicht das Spiel mit Sicherheit nicht aus.
Aber für einen Preis von ca. 23 Euro (durch ein 2-Pack) finde ich es schon ok - besonders wenn über Updates/DLCs mehr für den Flair getan wird.
Der zynische Brite hat Spaß mit dem Spiel:
http://www.youtube.com/watch?v=Qnmtsh9Iuu0
Er sieht es ebenso wie ich: alles ne Erwartungssache
X_MasterDave_X
28.02.13, 22:09
naja, wenn man gar nichts von einem Spiel erwartet, kann man ja nur noch positiv überrascht werden. ;)
Nach den Gangsters Spielen haben aber die meisten Fans des Genres durchaus Erwartungen gehabt. Und die wurden mehr als bitterlich durch diesen flachen Titel enttäuscht.
Als kostenloses Browserspiel wäre es aber sicherlich ok. Aber das Teil wird ja als Vollpreistitel verschachert. Meiner Meinung nach ist das Spiel 5-10€ wert, im jetzigen Zustand.
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