PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFH Their Finest Hour - Erfahrungen mit dem Addon



X_MasterDave_X
07.12.12, 10:14
Beim anlegen des Threads bemerke ich gerade, daß es für das neueste Addon noch gar keinen wählbaren Präfix gibt. Vielleicht liest ja ein Mod mit. :D


Ok zum Thema. Wer hat denn schon Erfahrungswerte mit dem neuen Addon?

Ist ja nun schon eine Weile raus, es gibt sogar schon den Patch 4.02 dafür. Ich würde gerne Erfahrungsberichte lesen, wie sich die KI so schlägt, wie sich der Spaßfaktor entwickelt hat....und was man von den Neuerungen des Addons hält. Ich selbst war längere Zeit nicht mehr im HoI3-Bereich aktiv, womöglich hatte ich mich im letzten jahr schlicht an HoI3 "überessen". ;) Da braucht man irgendwann wieder Abstand zum ganzen. Langfristig wirds sicherlich auch wieder eine Modanpassung von Downfall an das neue Addon geben, aber dazu bräuchte es erst mal eine neue Datensammlung aller möglichen Fakts. Wird wohl sowieso auf eine komplette Neuentwicklung herauslaufen. Letztendlich hoffe ich natürlich, daß die KI ihre größten Bugs aus FtM Zeiten überwunden hat, das würde solche Arbeiten massiv verkürzen. Wie sich ja zu FtM 3.05 Zeiten zeigte, war gerade die US-KI absolut schlaftrunken....und nur selten zu größeren Invasionen zu überreden. Hat sich das nun verbessert?

Sämtliche Erfahrungsberichte willkommen, sowohl aus handsoff Games, aber lieber natürlich aus echt gespielten Games. Schreibt bitte dazu mit welcher Version ihr die Partie gespielt habt. Am allermeisten interessiert mich, wie sich die KI See-Invasionsmäßig schlägt....sowohl in Europa, als auch in Afrika oder dem Pazifik. Was tut der Ami.....und vor allem, wie viel besser ist der Russe nun im Vergleich zu FtM Zeiten. Und damit meine ich natürlich ohne "Downfall".

Auch aktuelle Bugs interessieren hier. Ist irgend ein Gamebreaker dabei? Inwieweit funktionieren die neuen Features von TfH?


Fragen über Fragen.... :)

[B@W] Abominus
07.12.12, 10:43
Präfix hinzugefügt, Junge! :D

X_MasterDave_X
07.12.12, 11:01
Du bist genial Abo!!! :top:

[B@W] Abominus
07.12.12, 11:06
Du bist genial Abo!!! :top:

Dafür liebt man mich... :D

X_MasterDave_X
07.12.12, 11:25
...und fürs spammen. :D

Silem
07.12.12, 14:26
Ok zum Thema. Wer hat denn schon Erfahrungswerte mit dem neuen Addon?

Ich!

Gut. Ich hab erst recht wenig Erfahrung mit dem neuen Addon. Ein Spiel mit Deutschland wo ich jetzt auf Barbarossa zugehe, ein Spiel mit der UdSSR wo ich auch auf Barbarossa zugehen und ein Spiel mit China.

Mir gefällt das Addon sehr gut, bisher :D. Bisher sind mir als Deutschland vorallem die Partisanenaktivitäten aufgefallen. Ich hab mit regelrechten Partisanenkriegen zu kämpfen. In meiner Runde kann ich die Uhr stellen das alle 2-3 Monate sich irgendwo Partisanen erheben. Ich hatte bereits 3 große Aufstände in Norwegen und einen mittleren in Jugoslawien und es ist Dezember 40. Das hatte ich bisher nie.

Was mich aber enttäuscht sind die Briten. Obwohl ich ihnen einige Boni gegeben habe sobald "Unsere größte Stunde anläuft" (Danke X_MasterDave_X für die Inspiration ;)) Haben sie 1940 nur knappe 300 Brigaden und sind damit absolut keine Bedrohung für mich. Das geht inzwischen so weit das ich nur noch 5 Panzerdivisionen im Westen haben und etwa 3 Infanteriekorps zum Küstenschutz. Wo sie Probleme machen sind im U-Boot Krieg, was auch schon bei FTM war, und ein Luftkrieg machen sie mir fast unmöglich. Eine Bomberflotte mit 5 strategischen Bombern war z.B. nach 2 Angriffen bei 50% Stärke. Interssant ist auch das die Italiener fast ohne Widerstand am Suezkanal standen und bis zur "Sperre" in den Sudan vormarschiert sind.

Bei der UdSSR hat sich bisher nicht viel verändert. Mal schauen was passiert sobald Barbarossa anläuft und die neuen Modifikatoren zur Geltung kommen. Die UdSSR bekommen 3500 (!!) Manpower bei der patriotic_war Entscheidung!

Ich vermute auch das sich wieder irgendetwas in Japan geändert hat. In meinen FTM Spielen hat Japan meist übelst eine kassiert und 1940 standen die Chinesen dann in Mandschuko. Jetzt ist China meist in 3-4 Monaten überrannt und der neue "Bitter Peace" wird aktiviert.

Ach und die Änderung das "neutrale" Nationen neutral bleiben wollen merkt man. Wenn es manchmal auch extrem nervig ist wenn sich die Schweiz 1 Woche an einem Ausrichtet, es dann abbricht nur um sich eine Woche später wieder von vorne auszurichten. Bemerkt hab ich dieses Verhalten bei Schweden, der Schweiz und Tibet.


Inwieweit funktionieren die neuen Features von TfH?

Der Schlachtplaner ist ein Nice-to-Have aber eigentlich vollkommen unnütz. Wenn ich auch gelesen habe das im neuen HoI die KI in der Lage sein soll nach eingegeben Plänen zu handeln.
Die Statistik sieht interessant aus bringt mir aber relativ wenig. Beim Seekrieg ist die Menge an versenkten Gütern gigantisch und ich erkenne nicht den wirklich praktischen Nutzen und während dem Westfeldzug soll ich angeblich 27.000 (!!) Ik zerstört haben.

Admiral Hipper
07.12.12, 15:31
Wir haben auch noch nicht so viel Erfahrung sammeln können, die Beobachtungen vom werten Silem können Wir aber bestätigen.
Die Briten losen bisher in Afrika gnadenlos gegen die Italiener ab, die sind bis Sudan und den Irak gekommen. Nachdem auch Persien zur Achse gewechselt hat, wird nun Indien in die Zange genommen, die Japaner kommen da nämlich auch schon.
Allerdings halten sie im Sommer 41 noch immer Norwegen, da Deutschland nur die Mitte des Landes besetzt hält (Trondheim). Vielleicht sind auch dort die ganzen Truppen, was die Niederlagen auf der restlichen Welt erklären würde.
Zur SOV und USA kann ich noch nicht viel sagen, nur so viel dass im Pazifik die Inseln dauernd den Besitzer wechseln, da gehts also ganz schön ab.

Die neuen Statistiken sind übrigens wirklich ziemlich nutzlos, da sie kaum verständliche Werte darlegen. Mit interessanten oder besser gesagt realistischen Werten wäre das Ganze an interessant, so aber nicht.
Der Schlachtenplaner ist wohl eher für AARs nützlich, die Pfeile gefallen Uns eigentlich ganz gut.

Alles in allem können Wir nur fragen: Wann kommt Downfall für TFH? Ohne Downfall wollen Wir nämlich gar kein Deutschland Spiel anfangen.:D

X_MasterDave_X
07.12.12, 18:43
Alles in allem können Wir nur fragen: Wann kommt Downfall für TFH? Ohne Downfall wollen Wir nämlich gar kein Deutschland Spiel anfangen.:D:D Was habe ich da nur für ein Honigtöpfchen geöffnet anno 2011. Jetzt will man gar nicht mehr ohne Downfall Russen spielen....tststs. :rolleyes:



Wir haben auch noch nicht so viel Erfahrung sammeln können, die Beobachtungen vom werten Silem können Wir aber bestätigen.
Die Briten losen bisher in Afrika gnadenlos gegen die Italiener ab, die sind bis Sudan und den Irak gekommen.Das wird oft so sein. Nicht umsonst musste ich schon zu FtM Zeiten die Briten massiv stärken. Und wenn Ihr euch an Eure Partie erinnert, da sah es ja lange Zeit auch so aus, als ob der Italiener Afrika im Sturm nimmt. Bis dann eben die Masse der Downfall-Briten die Wende brachte.

Konntet Ihr beobachten, ob es noch dieses andauernd schlechte Wetter im westlichen Nordafrika gab? Das stoppte die Invasoren in Nordafrika sehr lange Zeit zu 3.05 Zeiten.



Nachdem auch Persien zur Achse gewechselt hat, wird nun Indien in die Zange genommen, die Japaner kommen da nämlich auch schon.
Allerdings halten sie im Sommer 41 noch immer Norwegen, da Deutschland nur die Mitte des Landes besetzt hält (Trondheim).
Habe das auch in einigen Berichten im Pdox Forum gelesen, daß die Briten jetzt massiv in Norwegen eingreifen. Das schwächt sie natürlich andererseits bei den weit wichtigeren Kolonialbesitzungen. Das könnte zukünftige Downfall-Bemühungen sogar stärker stören als in der Vergangenheit, wenn sie immer alles nach Norwegen senden. Dann hilft auch das pushen nichts, wenn sie statt Afrika den nutzlosen Norden aufrüsten. :(




Zur SOV und USA kann ich noch nicht viel sagen, nur so viel dass im Pazifik die Inseln dauernd den Besitzer wechseln, da gehts also ganz schön ab.Das ist eher eine gute Nachricht. Das bedeutet daß die KI nun invasionsgeiler ist. Könnte auch in Europa nützlich sein. Gibts wieder diese ganzen Nutzlos-Invasionen vor 1941 in Europa von den Briten?




@Silem
Danke für den Bericht. Solche Daten sind brauchbar. :)

Das mit den heftigen Partisanenkriegen hört sich gut an, könnte aber auch schon zuviel des guten sein. Läßt sich aber womöglich modden und abschwächen.



Was mich aber enttäuscht sind die Briten. Obwohl ich ihnen einige Boni gegeben habe sobald "Unsere größte Stunde anläuft" (Danke X_MasterDave_X für die Inspiration ) Haben sie 1940 nur knappe 300 Brigaden und sind damit absolut keine Bedrohung für mich. Nicht vergessen, bei Bau-Bonis brauchts auch Zeit, bis derjenige das Zeug alles gebaut und verfügbar hat. Und dann kommts noch darauf an, wo sein Fokus liegt. Baut der Brite hauptsächlich Schiffe und Flugzeuge, kann man an der Zahl der Regimenter natürlich nicht viel der Boni ablesen. Wenn Ihr schon früher den Briten als Gefahr haben wollt, gebt ihm die Boni schon ab Kriegsbeginn Sept 1939. Dann steht die Chance gut, daß er Mitte 1940 schon mehr zu bieten hat.



Wo sie Probleme machen sind im U-Boot Krieg, was auch schon bei FTM war, und ein Luftkrieg machen sie mir fast unmöglich.
deutet auch eher darauf hin, daß sein Fokus auf Luftwaffe und Seestreitkräften liegt, was ja historisch richtig ist. Ne Landmacht waren die Briten nie. Und wenn die italienische KI nun mit TfH besser agiert (besser als die HI 1940...was ja kaum schwer ist. ;) ) dann bekommen die Briten ernste Probleme in Afrika.



Bei der UdSSR hat sich bisher nicht viel verändert. Mal schauen was passiert sobald Barbarossa anläuft und die neuen Modifikatoren zur Geltung kommen. Die UdSSR bekommen 3500 (!!) Manpower bei der patriotic_war Entscheidung!Aha...da haben sie wohl von mir abgeschrieben. ;)
Da würde es mich auf alle Fälle interessieren wie Barbarossa abläuft. Ob der Russe mehr entgegensetzen kann, und damit schon in Vanilla näher an Downfall-Zeiten heranrückt.

Was die neutralen Länder angeht...so finde ich es gut, daß man die nicht unhistorisch ins Boot holen kann.



Der Schlachtplaner ist ein Nice-to-Have aber eigentlich vollkommen unnütz. Wenn ich auch gelesen habe das im neuen HoI die KI in der Lage sein soll nach eingegeben Plänen zu handeln.Was bitte ist das neue HoI? Teil 4? Also ich bin mir sicher, der Planer ist in HoI3 nur kosmetischer Natur, für AAR Schreiber oder Multiplayer. Der KI sind diese Pfeile sicherlich egal. Wäre natürlich ein cooles Feature für HoI4, wenn man der KI damit die Stoßrichtungen und die Bombardements vorgeben könnte.


Aber gibts nicht schon jetzt in HoI3 irgendwo ein verstecktes Feature, wo man den KI-gesteuerten eigenen Armeen eine Stoßrichtung vorgeben kann? Kann mich dunkel daran erinnern, daß das mit SF oder FtM eingeführt wurde. :think:

Silem
07.12.12, 19:34
Nicht vergessen, bei Bau-Bonis brauchts auch Zeit, bis derjenige das Zeug alles gebaut und verfügbar hat. Und dann kommts noch darauf an, wo sein Fokus liegt. Baut der Brite hauptsächlich Schiffe und Flugzeuge, kann man an der Zahl der Regimenter natürlich nicht viel der Boni ablesen. Wenn Ihr schon früher den Briten als Gefahr haben wollt, gebt ihm die Boni schon ab Kriegsbeginn Sept 1939. Dann steht die Chance gut, daß er Mitte 1940 schon mehr zu bieten hat.

Wir haben nachgeschaut und tatsächlich baut der Brite hauptsächlich Schiffe und Flugzeuge, bevorzugt Flugzeugträger, und Konvoischiffe wie verrückt. Laut der Anzeige 1000 :eek:.


dann bekommen die Briten ernste Probleme in Afrika.

Wie gesagt wurde der Brite in Nordafrika vollkommen überrannt.


Was bitte ist das neue HoI? Teil 4?

https://www.youtube.com/watch?v=wljN0NEgVEQ

http://ahoi-mod.forumotion.com/t109-east-vs-west-a-hearts-of-iron-game-info#689


Man kann Schlachtpläne auf die Karte malen und dies von der KI ausführen lassen.


Gibts wieder diese ganzen Nutzlos-Invasionen vor 1941 in Europa von den Briten?

Wir haben bisher keine einzige erlebt. Während unserem Westfeldzug und auch danach geschah absolut gar nichts.


Habe das auch in einigen Berichten im Pdox Forum gelesen, daß die Briten jetzt massiv in Norwegen eingreifen

Norwegen? Wir müssen sagen das die Macher mit TFH Norwegen einen gewaltigen Rückschritt gemacht haben. Das Narvik keine Siegpunkteprovinz mehr ist nimmt den ganzen Spaß raus. Man muss nur mit ein paar Fallschirmjägern Oslo besetzen um dann ein Infanteriekorp zu verschiffen und alle Häfen zu sichern. Vielleicht hätte man eher eine Provinz hinzufügen sollen und keine Wegnehmen.

Admiral Hipper
07.12.12, 19:44
Der fehlende VP Punkt in Narvik macht es für menschliche Spieler wirklich einfach. Das wurde bestimmt für die KI so geändert, damit sich Deutschland leichter tut. Tut sie bei mir aber trotzdem nicht, da sie anstatt bei Oslo bei Trondheim gelandet ist.:facepalm::D
Sonst habe ich noch keine Invasionsversuche in Europa beobachtet. In meinem aktuellen China Spiel habe ich aber Europa nicht so im Blick und erst 1941.

Das MP Geschenk für die SOV wird sich übrigens nicht zu sehr auswirken und ist im Vergleich zu Downfall gerade zu lächerlich. Außerdem nützt die MP nichts, wenn die Truppen nicht schnell genug produziert werden, wie in Downfall mit den Produktionsboni.

Ach ja, wann kommt Downfall?;)
Wir würden Uns sogar wieder als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen.:cool::D

Private_S
07.12.12, 20:25
Als USA. Immer noch erstes Spiel ... wir fühlen uns - Frühjahr 1942 - wie HoI-Greenhorns :D
Aktueller Spielbericht mit Seitenblicken auf Berichte im PI-Forum siehe http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=797&t=11352

USA Bau-Ki scheint noch schlecht gescriptet zu sein, siehe dazu im PI-Forum im Modbereich die Ideen von PeterHOI3 (as usual): http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?650333-TFH-4.02-LUA-optimizations-by-peterhoi3-make-the-USA-count!-and-other-repairs
Britannien soll sich mit dem Management seines Weltreiches schwer tun.
Mancher sah schon Italien in England landen ...

Norwegen - das kleine Norwegen - hat es in unserem Spiel geschafft, Oslo zu halten. Die norwegische Armee zusätzlich durch ein US-Interventionskorps verstärkt; nun bringt GER in NOR seit fast 2 Jahren nichts zustande, was wohl dazu führt, dass Barbarossa ausbleibt. http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?649000-GER-in-Norway-–-waste-of-time-and-effort

Unseres Erachtens wären gerade für den Fall Norwegen einige Anweisungen an die strategische GER-KI sinnvoll, die Dev´s (Äußerung von Podcat) sehen das anders, siehe dazu: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?649959-Can-we-expect-a-new-patch-(hotfix-or-not)-to-be-released-soon.

Fazit aus unserer Sicht: Ein großartiges Addon - und v.a. die Japan-KI ist der Hammer! Im wörtlichen Sinne!

Grüße

Zero
07.12.12, 20:28
Britannien soll sich mit dem Management seines Weltreiches schwer tun.
Mancher sah schon Italien in England landen ...

Die Veteidigung gegen meinen frühen Seelöwen 1940 war schwach, aber die Uboot Jagd hat er vorbildlich gemacht.
Ich habe noch nie so viele Boote verloren.

crofreiburg
07.12.12, 21:09
Verehrte Strategen,
meine bisherigen Erfahrungen mit der 4.02 Version sind bisher durchweg positiv (ausser ein paar kleinen Bugs). Das Spiel ist besser und schwerer geworden. Die KI gefällt mir sehr gut. Bisher läuft alles recht historisch ab. Die Franzosen haben sich tapfer gegen mich gewehrt. Die Briten landen nicht mehr ganz so schwachsinnig an. In Norwegen nerven Sie mich zwar gehörig. Aber die Invasionen sind nun besser organisiert und stören gewaltig. Die ITA KI ist auch sehr gut (bis jetzt). Japan macht in Asien spannend. China wurde besiegt. Im Kampf gegen die UdSSR leisten die Japsen ganze Arbeit und rollen den Russen von Osten auf. Die UdSSR KI zeigt sich auch relativ clever für eine KI. Mal schauen wie es weiter geht.

Silem
09.12.12, 15:32
Wir spielen gerade eine Runde über die wir berichten wollen.

Wir sind die Sowjetunion und es ist November 1940. Nach dem Abschluss des Molotov-Robbentrop Paktes marschierten Truppen der Roten Armee in Persien ein um einen Anschluss an die Achse zu verhindern und intervenierten aus dem selben Grund in Afghanistan, welches annektiert wurde. Natürlich haben wir im November ganz historisch Finnland angegriffen und innerhalb von 2 Monaten auch besiegt und unsere Forderungen durchgesetzt.

Deutschland hat bis Frankreich recht historisch gespielt. Wenn es auch den Schlieffenplan angewendet hat :rolleyes:. Es hat nur Luxemburg und Belgien den Krieg erklärt und ist erst in die Niederlande einmarschiert als deutsche Truppen schon vor Paris waren. So weit so gut. Jetzt fängt es etwas komisch zu werden. Griechenland schließt sich den Alliierten an und erobert Albanien, Italiener ;) :D, Bulgarien schließt sich der Achse an und wird zu den Waffen gerufen. Kurze Zeit später schließt sich Jugoslawien der Achse an, dies haben wir noch nie erlebt, bleibt aber neutral. Jetzt im November ist Griechenland zu 2/3 von Bulgarien besetzt :eek:.

Plötzlich tritt im Oktober die USA den Alliierten bei. 2 Ingame-Stunden später erklärt Japan den USA den Krieg und Deutschland beginnt die Invasion in Norwegen, die in Trondheim stattfindet. Und tatsächlich. Das halbe deutsche Heer macht sich über Schweden auf den Weg nach Norwegen. Die Grenze zur Sowjetunion ist komplett leer und ich als Mensch könnte ganz entspannt in Deutschland einmarschieren und würde erst in Schlesien mit ernsthaftem Widerstand rechnen, also wenn es schon zu spät ist. Und weil das nicht genug ist erklärt die USA Vichy den Krieg und Deutschland setzt Fall Anton durch :D.

clone
09.12.12, 16:27
Klingt ja fast wie HoI III 1.0

Admiral Hipper
09.12.12, 18:33
Und in Nordafrika, besonders in Algerien, ist 90% des Jahres wie gehabt schlechtes Wetter und Schlamm.

Das die USA sehr früh den Allies, lange vor dem japanischen Angriff, beitritt konnten Wir auch beobachten. Insgesamt rührt aber ziemlich was und es geht hin und her...es gibt allerdings auch viele merkwürdige Ereignisse. HoI III 1.0....:D

X_MasterDave_X
09.12.12, 22:37
Seltsam, das mit dem Wetter konnte ich nicht beobachten. Das hat mich bei einer aktuellen Probe-Partie positiv überrascht. Anscheinend gilt das Wetter nun manchmal zonenweise einer Jahreszeit zugegörig. Sprich, mit Beginn des Winters war monatelang von Ost-Polen bis Moskau 25% Eis und 100% Matsch. Und das ohne Unterbrechung. Das Wetter ist also nichtmehr direkt nach Schneefall oder Regen matschig...und taut/trocknet schnell wieder, kaum sind die Wolken weg, sondern bleibt monatelang in Russland matschig. Das würde den Winterkrieg sehr realistisch machen. Zuvor war es immer je nach Wolkenbildung nur zeiträumig matschig oder nicht. Das gibts zwar auch, aber nur ausßerhalb des Winters im Osten. Das finden wir gut. Nordafrika habe ich auch beobachtet, und da gabs zwar auch Regen, aber nicht mehr dauernd. Ein Vormarsch der Allierten wäre also zeitweise möglich. Insofern auch besser als HoI3 3.05 war.

Ich habe HoI3 4.02 Vanilla mit PeterHoI3 script-Mod gespielt. Glaube aber nicht daß der das Wetter auch angerührt hat. Der versucht hauptsächlich der USA effektivere Produktion zu geben.

Das mit einem schwedischen Durchmarschrecht für Deutschland haben wir auch gesehen. Soll wohl zu 100% sicher stellen, daß Norwegen fällt. Finden wir aber unhistorisch, und außerdem unnötig, weil die deutsche KI nun anscheined regelmäßig in Trondheim invasioniert. Und zwar mit genügend Truppen für eine langsame Aufrollung der Norweger. Dürfte von der Truppenmasse historisch sein. Dauert nur einige Zeit bis alles erobert ist. Wenn der Brite dann eingreifen würde, könnte es einen langen Krieg geben. Also dieses Trondheim-Abenteuer finden wir gut, den Durchmarsch durch Schweden doof.

Daß Bulgarien große Teile Jugoslawiens und Teile Griechenlands bekommt haben wir auch gesehen....aber das ist halbwegs historisch. Vielleicht ein wenig zu viel Land. Insgesammt war das Spiel bisher (1943) halbwegs historisch, nur die deutsche KI kam nicht zu tief nach Russland, wie historisch.

Und daß die Japaner nun im Pazifik mehr reissen liegt an einem alten Problem, daß ich schon seit Jahren angesprochen habe. Der Japaner ist immer dann inaktiv im Pazifik, wenn er an Land mächtige Kriege an der Backe hat. Und nun hat man es so getrickst, daß der Japaner in China nur gewisse Landstriche erobern muß, und dann tritt der Waffenstillstand ein. Damit kann sich die japanische KI voll auf die einzigen Gegner im Pazifik stürzen. Geniale Idee.....aber uralt. Dennoch besser als zuvor. Damit bleibt auch der Frontverlauf in China historisch....da inaktiv. Für einen japanischen Spieler womöglich zu leicht...aber der muß womöglich diesen Waffenstillstand nicht unterzeichnen.

Muß die Partie mal weiter laufen lassen, und sehen, ob die Amis 1944 noch mit Invasionen kommen. Zumindest die Japaner sind auf See genial gut. Massig Marines, und sie landen an etlichen Häfen an. Sehr gut. Wenn man jetzt noch die infra im Pazifik stärkt und die ölreichen niederländischen Besitzungen begehbar macht.....inkl Landbrücken, dürfte der Japaner nun historisch schnell alles unterwefen, und selbst einen USA-Spieler heftig angreifen. Nett!!!

Übermäsige Invasionen der Briten in Europa auf dem Festland sah ich auch nicht. Lediglich die dämliche britische Invasion in Norwegen, als der Krieg schon entschieden war für die Achse. ALso mal wieder zu spät. Führte nur dazu daß die 5-10 britischen Einheiten in Norwegen abgeschlachtet wurden. Speziell da der Deutsche über Schweden massiv anrücken durfte. Gottseidank hat der Brite keine weiteren Versuche gestartet. Würde er aber womöglich wenn eine Downfall-KI mehr IC in die Briten pumpt. Aber wenn die USA-KI endlich starke Invasionen starten würde, dann bräuchte ich die Briten auch nicht mehr übermässig stark aufwerten.

Mal sehen was das Spiel noch bringt.

Gibts noch mehr Erfahrungswerte? Gerade die russische KI gegen einen deutschen Spieler würde mich interessieren. Und US Invasionen gegen deutsche Spieler.

Admiral Hipper
10.12.12, 17:25
Meine weiteren Beobachtungen:
Japan rockt den Pazifik, nun sind sie in Australien und Neuseeland gelandet. Die Pazifikinseln wechseln dauernd den Besitzer.
Die USA sind in Marokko gelandet und die Briten in Ägypten, wo sie die zuerst erfolgreichen Italiener vertrieben haben. Dann sind wieder Deutsche gelandet und haben die Briten vertrieben...:eek:
Der KI Gröfaz löst übrigens Barbarossa ohne Norwegen nicht aus, von daher ist es eher ungünstig wenn Weserübung zu lange dauert. In meinem aktuellen Spiel hat dies bis Mitte 42 gedauert.
Das sind aber alles KI vs KI Beobachtungen, gegen menschliche Spieler läuft es ja oft ganz anders.

Silem
10.12.12, 17:28
nur die deutsche KI kam nicht zu tief nach Russland, wie historisch.

Die Deutsche KI ist für mich sowieso ein ganz anderes Thema. Wie kann es sein das Deutschland, der Panzerstaat bekannt für den Blitzkrieg im Juni 1941 ganze 20 Panzerbrigaden (9 Mittlere, 6 Normale, 5 Schwere) hat? Das macht doch absolut keinen Sinn und wird für mich (Russland) niemals reichen? Insgesamt hat das Deutsche Reich 506 Brigaden davon 176 reine Infanterie und 42 Motorisierte Infanterie was wir sogar für recht annehmbar für Deutschland halten. Aber das mit den Panzern macht uns schon sehr stutzig. Vorallem da Deutschland noch immer 1100 Manpower hat es daran also nicht liegen kann. Wir vermuten ja das in der .lua Datei einiges schief geht denn da finden wir:

-- Lots of armor :rolleyes: at the beginning for the Blitzkrieg, lots of infantry later to invade the USSR
function P.LandRatio(voProductionData)
local laArray

-- Build lots of infantry in the early years
if voProductionData.Year <= 1939 and not(voProductionData.IsAtWar) then
laArray = {
garrison_brigade = 4,
infantry_brigade = 20,
motorized_brigade = 3,
armor_brigade = 1};
else
laArray = {
garrison_brigade = 4,
infantry_brigade = 20,
motorized_brigade = 3,
mechanized_brigade = 1,
armor_brigade = 1,
heavy_armor_brigade = 0.5};
end

return laArray
end

Chromos
10.12.12, 17:45
Das soll so, damit Deutschland öfter verliert als gewinnt.

Sonst hätte man noch einmal komplett SOV anpassen müssen und alles andere auch.
Da hat es dann am Ende des Budgets and freier Zeit gemangelt, oder so..

Silem
10.12.12, 17:52
Das soll so, damit Deutschland öfter verliert als gewinnt.

Der Witz ist ja das ich mich von Deutschland nicht ansatzweise bedroht fühle. Was dann irgendwie das Spiel langweilig macht. 5 Jahre aufrüsten um dann 2 Jahre lang Stellungskrieg zu führen und dann doch wieder den ganzen Kontinent Rot zu färben. Ich bin mir sicher, wenn sie überhaupt die Grenze durchbrechen was bei einem Korp pro Provinz schon happig wird, sie irgendwo bei Kiew oder Riga zu stoppen. Ich sehe schon das ich mich da auch bald durchwühlen darf. Zum Glück ist Hoi so fantastisch zu modden.

X_MasterDave_X
10.12.12, 18:20
Die USA sind in Marokko gelandet und die Briten in Ägypten, wo sie die zuerst erfolgreichen Italiener vertrieben haben. Dann sind wieder Deutsche gelandet und haben die Briten vertrieben...:eek:

Das ist in der Tat mehr als beeindruckend. :eek:
Und mMn eine gute Voraussetzung für eine zukünftige Downfall-KI auf Basis des 4.02.



Der KI Gröfaz löst übrigens Barbarossa ohne Norwegen nicht aus, von daher ist es eher ungünstig wenn Weserübung zu lange dauert. In meinem aktuellen Spiel hat dies bis Mitte 42 gedauert.Oh, gut zu wissen. Deshalb wohl die schwedische Sicherheitsbrücke.

Mir wäre es natürlich lieber, die KI würde Norwegen komplett aus ihren "Berechnungen" für einen guten Barbarossa Start heraus nehmen. Ursprünglich war das ja sicherlich ne gute Idee, Barbarossa nicht zu starten solange die deutsche KI einen großen Krieg anderswo führt....speziell wenn die KI massig Einheiten nach Norden oder anderswohin sendet, und sie dort monate- oder jahrelang bindet. Aber wenn die neue verbesserte TfH-KI sowieso besser berechnet wieviele Truppen sie anlanden kann, ohne in Versorgungsnot zu kommen, würde ein deutsche Invasion eh nie zu viele Truppen im Norden binden, um Barbarossa in Gefahr zu bringen. Historisch war es ja auch so, daß das Norwegen-Abenteuer zeitgleich mit dem Frankreich Feldzug stattfand. Da in Norwegen aber nur wenige Truppen, hauptsächlich die Flotte gebunden war, fiel dies nicht groß ins Gewicht in Frankreich. Wäre bei Barbarossa nicht anders. Aber wenn man natürlich die schwedische Landbrücke öffnet fluten die Wehrmachtsarmeen natürlich auch hinweg. Da ist irgendwo ein schlechter Zirkelkreis eingebaut worden. Eigentlich völlig unnötig.



Die Deutsche KI ist für mich sowieso ein ganz anderes Thema. Wie kann es sein das Deutschland, der Panzerstaat bekannt für den Blitzkrieg im Juni 1941 ganze 20 Panzerbrigaden (9 Mittlere, 6 Normale, 5 Schwere) hat? Das macht doch absolut keinen Sinn....Hmm....ich glaube historisch waren die Deutschen auch nicht viel besser. Zum Frankreichfeldzug hatte man 10 Panzer-Divisionen. Zu Barbarossa plötzlich 20, allerdings nur weil man trickste. Jede Division erhielt nur noch halb so viele Panzer wie zuvor. Sprich aus 20 Brigaden in 10 Divisionen wurden dann 20 Brigaden in 20 Divisionen.



...und wird für mich (Russland) niemals reichen? Das stimmt natürlich. Die KI sollte schon wesentlich stärker gegen einen menschlichen Spieler sein. Aber ein gestärktes Deutschland ist eigentlich kein Teil von Downfall. ;)

Aber das kann ja jeder selbst leicht hinein modden.



Insgesamt hat das Deutsche Reich 506 Brigaden davon 176 reine Infanterie und 42 Motorisierte Infanterie was wir sogar für recht annehmbar für Deutschland halten. Aber das mit den Panzern macht uns schon sehr stutzig. Vorallem da Deutschland noch immer 1100 Manpower hat es daran also nicht liegen kann. Wir vermuten ja das in der .lua Datei einiges schief geht denn da finden wir:Ich sehe schon, Ihr habt die entsprechende Datei schon selbst gefunden. Dort einfach den Anteil der Panzer erhöhen, so einfach ist das HoI3-modden. :)

Bedenkt natürlich daß alles auch Nebenwirkungen hat. Speziell wo es den Deutschen eher an Sprit knapp wird, könnte eine Vergrößerung der Panzerwaffe langfristig sogar Nachteile bringen. Deswegen bin ich mir auch nicht so sicher ob Lothos mit der großen mobilen Infanterie Deutschland da was gutes getan hat. Aber vielleicht haben sie in TfH mehr Sprit. Da fehlen mir bisher die Analysen. Aber natürlich könnte man der deutschen KI schlicht Sprit per mod schenken als Russland-Spieler. Dann machen große deutsche Panzerarmeen wieder Sinn.



Der Witz ist ja das ich mich von Deutschland nicht ansatzweise bedroht fühle.Es ist halt das ewige Problem, daß man als Entwickler echte Schwierigkeiten hat, so viele Nationen zueinander zu balancen. Jeder Spieler will ja historische Ergebnisse. Nur spielt natürlich auch jeder besser als jede zeitgenössische KI. Wie also soll man das balancen. Macht man die deutsche KI zu stark, fordert sie zwar den Spieler, aber überrennt ohne menschlichen Russland Spieler locker den Osten, und ist damit für Achsen-Spieler ein Grund zur Langweile, wenn man fast gar nichts mehr machen muß.

Optimal ist es immer dann, wenn die KI ohne Spieler Eingriff historische Ergebnisse liefert. Und sobald ein Spieler anwesend ist, dessen unmittelbare Gegner stärkt. Aber der 2te Weltkrieg war halt auch ein sehr umfassender Krieg. Wo viele gegen viele kämpften. Spielt der Mensch nun zb Japan, müsste die KI die USA als Gegengewicht stark bevorteilen. Nur führen die halt nicht nur gegen das menschliche Japan Krieg, sondern auch gegen die deutsche KI, die dann wiederum schnell zusammen gefaltet werden würde.

Fakt ist: Der 2te Weltkrieg ist eine Balancing-Hölle für jeden Spieleentwickler. Speziell bei einer globalen Simmulation sämtlicher Länder, wo jedes, jeden beeinflusst.


Deswegen versuche ich in Downfall das Spiel ja auch nur für eine bestimmte Nation zu balancen. Und das ist schon schwer genug. Ein Mod der das so hinbekommt, daß man als jedes Land untergeht, bei gleichzeitig halbwegs historischer Kriegsführung, ist so gut wie unmöglich.


Am ehesten kann man sich das Spiel dadurch schwerer machen, daß man seine Mali massiv erhöht. Weniger MP, weniger IC, weniger Ressourcen....dann ist man plötzlich nur noch ein Zwerg, im Vergleich zu allen übrigen, die noch Riesen sind.
Das hätteste auch in deiner Partie machen können. Dann wäre die deutsche KI im Vergleich viel stärker.

Private_S
10.12.12, 19:01
Kann man eigentlich (als Entwickler) der KI beibringen, Truppen geländegerecht zu verwenden? So ganz viele Panzer hat die deutsche KI in meinem Spiel auch nicht. Dumm, wenn sie diese dann auch noch in der skandinavischen Wildnis aufs Spiel setzt. Das konnte ich (USA) jetzt ingame über Monate hinweg beobachten.

... die Japan-KI ist wirklich zum Schrecken der Meere geworden. :D 3 Ingame-Wochen Schlacht um Midway (bestehend aus ca. 8-10 Einzel-Seeschlachten und 4-5 Invasionsanläufen der KI). Die Insel hielt nur stand, weil ich schließlich 1 Luftstützpunkt dorthin setzen und so mit bodengestützten Fliegern den Abwehrkampf meiner zusammengeschossenen Flotten unterstützen konnte. Mit letzter Kraft konnte ich schließlich die anfänglich ca. 22 japan. Schiffseinheiten auf den Meeresgrund befördern (u.a. 3 Träger, 1 CVE), nicht ohne selbst einen Träger und viel "Kleinkram" eingebüßt zu haben. Vom Kräfteverhältnis her eigentlich eine strategische Niederlage Japans, dazu noch fast datumsgerecht (Mitte Mai 1942).
Bislang aber kein Grund für Japan, nicht weiterzumachen (zzt. Philippinen). :fecht:

Silem
10.12.12, 19:27
Hmm....ich glaube historisch waren die Deutschen auch nicht viel besser. Zum Frankreichfeldzug hatte man 10 Panzer-Divisionen. Zu Barbarossa plötzlich 20, allerdings nur weil man trickste. Jede Division erhielt nur noch halb so viele Panzer wie zuvor. Sprich aus 20 Brigaden in 10 Divisionen wurden dann 20 Brigaden in 20 Divisionen.

Natürlich. Historisch gesehen stimmt das vollkommen. Aber Historisch gesehen hatte Deutschland auch ewig Panzerkampfwagen III im Einsatz während im Spiel oft die Modernisierung schnell abgeschlossen ist und so moderne Panzer zum Einsatz kommen. Wär die KI nur so intelligent ihre Brigaden zu verteilen wäre das vielleicht gar nicht so schlimm. Aber bisher habe ich das noch nie mitbekommen. Nutzt die KI eigentlich die Funktion Truppen aufzurüsten?


Das stimmt natürlich. Die KI sollte schon wesentlich stärker gegen einen menschlichen Spieler sein. Aber ein gestärktes Deutschland ist eigentlich kein Teil von Downfall.

Nicht von eurem Downfall. Aber von meinem. Wenn auch mein Downfall nicht den Sinn hat am Ende tatsächlich einen Downfall zu erleben. Ich will ein Spiel erleben das mich fördert und auch mal ins Schwitzen bringt, was natürlich auch hin und wieder vorkommt (aber leider zu stelten), aber trotzdem will ich das Spiel am Ende gewinnen. Da bin ich vielleicht zu sehr Egoist :D.


Bedenkt natürlich daß alles auch Nebenwirkungen hat. Speziell wo es den Deutschen eher an Sprit knapp wird, könnte eine Vergrößerung der Panzerwaffe langfristig sogar Nachteile bringen.

Meint ihr dabei nur die Spritprobleme oder übersehen wir da größere Nachteile?


Am ehesten kann man sich das Spiel dadurch schwerer machen, daß man seine Mali massiv erhöht. Weniger MP, weniger IC, weniger Ressourcen....dann ist man plötzlich nur noch ein Zwerg, im Vergleich zu allen übrigen, die noch Riesen sind.

Das wäre, wie ich zugeben muss, einfach nichts für mich. Ich geben lieber den Schwachen Boni. Mehr MP, mehr IC, mehr Ressourcen und lass dafür die Stärkeren Stark. Es macht mir einfach mehr Spaß wenn sich 4 Millionen gegen 2 Millionen kloppen anstatt 2 Millionen gegen 1 Million. Aber ihr habt Recht. Ich werde wohl die Schwierigkeitseinstellungen etwas bearbeiten und dafür einfach die Sehr Schwer Einstellungen missbrauchen. Ich werde dort die IC und Ressourcen Boni entweder komplett streichen oder stark verringern und die Boni der KI lassen. :D. Auf echte Auswirkungen werde ich aber bis zum nächsten Neustart warten müssen.

X_MasterDave_X
10.12.12, 22:00
Nun, man muß sich ja nicht halb so stark wie zuvor machen. Alternativ kann man auch alle anderen doppelt so stark machen. Das könnte von der Balance her auf das selbe rauskommen. Zumindest theoretisch. In der Praxis gibts wohl viele "Schmetterlingseffekte". Ebenso wie beim Spritproblem der Wehrmacht. Das kann auch dazu führen daß der Nachschub insgesammt stecken bleibt....auch die Einheiten die eigentlich keinen Sprit brauchen. Kommt immer auf die Situation und das Nadelöhr an. Vorhersehen kann man vieles nicht. Am besten sind immer noch Beobachtungen von hands-off games.....noch besser von real gespielten. Ist aber leider sehr zeitaufwendig.

Und was Downfall betrifft.....das gehört historisch eh den Achsenmächten. Als Allierter zu verlieren würde sich womöglich komisch anfühlen....könnte aber dennoch spielerisch gesehen sehr witzig sein. Als Ami oder Russe würde ich aber auch gewinnen wollen. Als Deutscher nur wenns zuvor so schwer war, wie real damals. :D

Steiner
18.12.12, 10:05
Ich denke mal, das Problem ist nicht wie das Spiel ausbalanciert ist sondern wie es ein Menschlicher Spieler spielt.
Nemen wir das Beispiel Russland Deutschland, Russland ist der Menschliche Spieler.

Spielt Russland mal historisch.

-Nur 1/2 der Armee im Westen
-Baut die Flotte aus (drei Schlachtschiffe in Bau 41)
-Baut die Luftwaffe aus, Jäger und Bomber.
-Offiziere maximal auf 70 % (1941)
-Verucht mal zu vergessen was ihr über das Deutsche vorgehen wisst und stellt eure Truppen entsprechend auf.
(Panzer sind überall verteilt, die Armee steht nicht geschlossen an der Front, sondern ist auch im Hinterland presend)

Ich denke so ist auch ein Menschlicher Spieler gefordert und so ist das Spiel aufgesetzt.

Klar kann ich die Flotte Ignorieren, zwei Jahre Industrie ausbauen, die Panzer stärken und alle an die Front fahren. Klar ist es dann einfach - aber so war es eben nicht und so verhällt sich auch die KI nicht.

Silem
20.12.12, 15:13
Wir versuchen so historisch wie möglich zu spielen, orientieren uns auch gerne am historischen Aufbau und nehmen auch historische Fehler in Kauf.

Unser Aufbau im Jahr 1940:


STAVKA (Zuständig für den gesamten Westen von der Ukraine bis Finnland)
3,4 Millionen Soldaten

Davon stehen 1,7 Millionen direkt an der Front in 2 Fronten (Heeresgruppen) und 6 Armeen. Pro Provinz steht jeweils ein Korp wobei die Grenztruppen zu 50% aus den Anfangssoldaten bestehen und zu 50% aus reinen Infanteriedivisionen mit jeweils 3 Infanteriebrigaden und 1/2 Artilleriebrigaden.

Im Hinterland stehen 2 Militärbezirke (Heeresgruppen) mit jeweils 1 Armee (zu je 5 Korps). Die Armeen bestehen aus "Panzerdivisionen" bedeutet 1 Panzerbrigaden, 2/3 Infanteriebrigaden und 1 SA-/Artilleriebrigade. Die Divisionen sind jeweils Korpweise in Städten oder an Flüssen stationiert.

Für Finnland zuständig ist ein 1 Militärbezirk und 1 Front die zusammen aber nur 10 Korps haben. Diese Truppen haben die einzigen richtigen Panzerdivisionen. Davon haben sie 2 Korps mit jeweils 3 Panzerbrigaden und 1/2 Motorisierten Infanteriebrigaden

Stalingrad HQ (Zuständig für den Kaukasus sowie Zentralasien)
528.000 Soldaten

Aufgeteilt in 10 Korps auf 2 Fronten und 1 Militärbezirk. Von den 10 Korps sind aber 5 reine Gebirgsjäger und 5 aus den Anfangstruppen, also nicht sonderlich kampfstark.

Far East HQ
360.000 Soldaten.

Aufgeteilt in 7 Korps wovon 5 direkt an der Grenze zu Japan stehen. 1 in der Mongolei und einer im Hinterland. Die werden nach dem deutschen Angriffsfall im Osten stationiert bleiben.

Luftwaffe
6 Jagdgeschwader mit je 6 Abfangjägern
1 Bombergeschwader mit 4 Taktischen Bombern und 2 Abfangjägern

Die Flotte habe ich komplett vernachlässigt und nichts nachgebaut.


Unsere Modifikation an der Anzahl an Panzern die gebaut werden sollen hatten bisher keinerlei Effekte obwohl wir komplett neu angefangen haben. Wir werden deshalb die Zahlen ein zweites Mal überarbeiten aber von einem Neustart absehen. Mal schauen ob wir die gewünschten Ergebnisse erreichen können.