PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Techspeed ändern



Maximilian I.
30.11.12, 11:14
huhu community =)

wie kann ich die techspeed von Eu2 nationen ändern?

z.B.: möchte ich Japan die Orthodoxe techspeed zuordnen.

danke im vorraus :)

pura vida max

Anton
30.11.12, 16:16
das geht auf verschiedenen wegen. In szenariodateien z.b., oder mit einem event. kann im moment aber nicht nachschauen wo es steht.

Duke of York
30.11.12, 16:28
Sucht im Savegame (mit Texteditor öffnen) die Sektion für Japan (Countrytag NIP). Dort ist ziemlich am Ende der Bereich "technology". Dort steht dann "group = china" und das müsst Ihr ändern in "group = orthodox".

[B@W] Abominus
30.11.12, 19:00
War es nicht torthodox bei EU2?

Maximilian I.
04.12.12, 13:13
vielen danke für die schnellen antworten =)

Maximilian I.
07.12.12, 17:57
kann ich hier auch eisntellen, dass ich als Japan einigermaßen viele Entdecker bekomme?

Stoertebeker
08.12.12, 15:51
Wenn Ihr Zufallsentdecker wollt, müsstet Ihr in der Randomevents.txt den Trigger "Europe=Yes" für die entsprechenden Events entfernen (falls es da einen gibt - weiß ich ehrlich gesagt gar nicht). Falls die entsprechenden Events diesen Trigger gar nicht haben, habt Ihr ohnehin die Chance auf Zufallsentdecker. Wollt Ihr mehr Zufallsentdecker, müsstet Ihr neue Events für Japan reinschreiben (Japan hat ja ohnehin ein paar eigene Randomevents).
Gescriptete Entdecker müsstet Ihr in die Leader-Dateien einfügen.

Nebukadnezar
08.12.12, 16:47
Vielleicht ist es sinnvoller wenn ihr alle eure EDIT-Wünsche gesammelt postet (lange überlegen vorher) und dann bekommt ihr einen gesammelten Ratschlag, wie (bzw. ob ) ihr alles im Savefile ändern könnt ?
Die meisten Sachen sind Savegame-edits.
Entdecker: kann man als japanspezifischs Event machen...oder als Event für alle...das ist aber nur die Chance auf einen Entdecker. Oder ihr erstellt euch einfach einen Entdecker im Savegame mit Todesdatum nach eurem Belieben bzw als Unsterblichen. Zu Bedenken: je mehr ihr euch wünscht/ändert, desto weniger gibt es für euch im Spiel zu machen !

Falls ihr selber Edits im Save durchführt (evtl sogar mehrere): legt euch vor jeder Änderung eine Sicherungskopie eures Spielstandes an. Bei einem Tipfehler seid ihr sonst elendig lange selber am Suchen - und dabei könnte euch dann niemand mehr helfen.

Maximilian I.
10.12.12, 19:26
danke erstmal,
ja ich habe ein bisschen vor als japan england nachzuahmen ;)
gut wenn japan ohnehin random entdecker bekommt, würde ich das beibehalten wolle.
Nun die 2. frage, mir ist aufgefallen das ich in Taiwan z.B. eine Kolonisationserfolgsquote von 1 % habe =/
das ist sehr wenig^^...hat das mit japan direkt zutun oder mit meinen reglern bzw meiner marinetechnologie?

Stoertebeker
11.12.12, 01:05
danke erstmal,
ja ich habe ein bisschen vor als japan england nachzuahmen ;)
gut wenn japan ohnehin random entdecker bekommt, würde ich das beibehalten wolle.

Nun die 2. frage, mir ist aufgefallen das ich in Taiwan z.B. eine Kolonisationserfolgsquote von 1 % habe =/
das ist sehr wenig^^...hat das mit japan direkt zutun oder mit meinen reglern bzw meiner marinetechnologie?

Formel für Kolonisierungschancen (aus dem exzellenten EU2-Wiki (http://www.paradoxian.org/eu2wiki/index.php/Colonization)):


chance = 95% - colonization_attempts_penalty
- native_aggression_penalty
- difficulty_penalty
- early_colony_founding_penalty
- tropical_climate_penalty
- culture/religion_mismatch_penalty
- #colonies_penalty
+ leadership_bonus
+ production_efficiency_bonus
+ expansion_bonus
+ adjacency_bonus

Was das alles genau bedeutet, steht da auch.

Da kommt bei Taiwan einiges zusammen. Nachdem Ihr 20 Siedler verschickt und ein paar Jahre gewartet habt, sieht das Ganze schon anders aus.
Technologie (außer Infrastruktur wegen des kleinen Bonus' für Produktions-Effizienz) spielt dabei keine Rolle und Slider (außer insofern, als sie wiederum die Produktionseffizienz beeinflussen) ändern auch nichts.

Maximilian I.
11.12.12, 09:34
sehr schön, danke =)
die seite ist wirklich gut angelegt. konnte viel in erfahrung bringen. Vieleicht klappts ja mit japan ;D

danke nochmal =)

pura vida

max

Duke of York
11.12.12, 11:46
Taiwan ist für erste Kolonien denkbar ungeeignet. Es ist noch zu früh im Spiel, viele aggressive Einwohner und euer Attempts-Penalty ist noch zu hoch. Versucht es doch eher auf den Philippinen oder noch besser in Jakarta. Oder weit im Norden in Sibirien (lohnt aber nicht). Mit Taiwan könnt Ihr warten, bis die ersten Europäer kommen. Das nimmt Euch so schnell keiner weg.

Stoertebeker
11.12.12, 16:43
Taiwan ist für erste Kolonien denkbar ungeeignet. Es ist noch zu früh im Spiel, viele aggressive Einwohner und euer Attempts-Penalty ist noch zu hoch. Versucht es doch eher auf den Philippinen oder noch besser in Jakarta. Oder weit im Norden in Sibirien (lohnt aber nicht). Mit Taiwan könnt Ihr warten, bis die ersten Europäer kommen. Das nimmt Euch so schnell keiner weg.

Richtig. Und selbst Jakarta lohnt sich für Japan erstmal nicht. Kolonien sind früh im Spiel in erster Linie Fresser von Ressourcen, die man am dringendsten braucht: Bargeld und Techspeed. Raffinerien und vor allem Kriege gegen China sind weitaus bessere Investitionen.

Duke of York
11.12.12, 17:11
Und selbst Jakarta lohnt sich für Japan erstmal nicht.
Ohne dass es jetzt "eskaliert"... :D ;)
Jakarta hat 10 Basetax und Zucker, zudem wenig und sehr friedliche Einwohner. Es ist für ein See-ambitioniertes Japan das ideale Sprungbret nach Indien/Afrika/Australien (Handel). Wenn man schon ein See-Japan züchten will, wäre Jakarta so schnell wie möglich Unsere allererste Wahl.

Stoertebeker
11.12.12, 18:42
Ohne dass es jetzt "eskaliert"... :D ;)

Aber Ihr erwartet nicht ernsthaft, dass ich mir in meinem Fachgebiet was erzählen lasse, oder? :D


Jakarta hat 10 Basetax und Zucker, zudem wenig und sehr friedliche Einwohner.

Stimmt. Jakarta ist eine der besten Kolonien im Spiel: Extrem reich, sehr billig.

Man kann die zu erwartenden Profite ausrechnen. Wer mit meiner Kalkulationshilfe ein wenig herumspielt (im Kolonierechner, oder grob im Profitrechner) wird sehen, dass die Kolonie für einen 6-Provinzler im frühen Spiel (1450-1500) einen negativen Netto-RoI auswirft. 12-15 Siedler braucht man, einen Steuereintreiber dazu. Macht Kosten von gut 1000D. Zucker ist geil, aber bei niedriger Produktionseffizienz kaum ein spürbarer Unterschied zu Wolle. 10 Basetax ist der Hammer für eine Kolonie: Aber bei Kosten von 1000 auch nur 1% an Bargeldreturn. Da gibt's weitaus profitablere Investments, die den Techspeed nicht drücken.

Wer früh kolonisieren will, weil ihm das Spaß macht, der möge das tun (und die Techspeed kann man sich dann ja zurechteditieren). Wer auf der Suche nach einer erfolgversprechenden Strategie ist, der höre lieber auf mich. ;)


Es ist für ein See-ambitioniertes Japan das ideale Sprungbret nach Indien/Afrika/Australien (Handel). Wenn man schon ein See-Japan züchten will, wäre Jakarta so schnell wie möglich Unsere allererste Wahl.

Für Sprungbrett reicht eine Kolonie auf Stufe 1 (und ist auch nicht nötig. MA tut's auch, um seine Truppen verschiffen zu können). Die kann man dann auf Stufe 8 ausbauen, wenn man gerade nicht spart und ein bisschen Geld am Jahresanfang übrig hat.

Duke of York
13.12.12, 10:12
Ganz zweifellos ist es immer die "beste" Strategie, am Anfang klein zu bleiben, zu techen was das Zeug hält, um damm in der zweiten Spielhälfte die Welt zu erobern.
Gleichzeitig ist dies für Uns zumindest auch die absolut langweiligste. :D
Es spicht absolut nichts dagegen, zumindest Jakarta voll auszubauen, hat man so doch gleich eine passende Provinz für die erste Raffinerie. Der "Effizienzverlust" zur Klein-bleib-Strategie ist marginal.

Stoertebeker
13.12.12, 15:44
Ganz zweifellos ist es immer die "beste" Strategie, am Anfang klein zu bleiben, zu techen was das Zeug hält

Das stimmt so nun auch wieder nicht. Frankreich sollte sich natürlich Flandern und seine reichen französischen Provinzen und Italien holen. Wenn Japan expandieren will, gibt's sehr, sehr lohnende Ziele in China. Kolonien sind einfach besonders teuer und nie, für kein Land, so früh im Spiel eine sinnvolle ökonomische Investition.


Gleichzeitig ist dies für Uns zumindest auch die absolut langweiligste. :D

Naja, die Arten, wie Spielspaß entsteht, scheinen unterschiedlich zu sein. Für mich ist der Reiz von Strategiespielen, einen möglichst erfolgreichen Plan zu entwickeln. Der Spaßfaktor von 10-15 simplen Clicks hält sich bei mir in Grenzen... . Wenn's darum geht, seine Farben zu verbreiten, kann man auch Handelsposten bauen, oder kleine Kolonien. Selbst RPG-mäßig finde ich es edler, als Tenno meinem Volke größtmöglichen Wohlstand zu garantieren, wobei es da selbstverständlich unterschiedliche Ansichten geben kann.


Es spicht absolut nichts dagegen, zumindest Jakarta voll auszubauen,

Doch. Einiges, wie ich erläuterte. Und wichtige Faktoren habe ich noch gar nicht genannt (kostbare frühe Sliderbewegungen nötig, um überhaupt Kolonisten verschicken zu können (nehme ich zumindest an, bei Japan), zum Beispiel). Infra 3 wird 2-3 Jahre später erforscht, das Geld für Raffinerie Nr. 3 oder 4 fehlt. Solche Dinge machen den Unterschied. Das ist ja das Schöne an EU2, das eben kein eindimensionales "so schnell wie möglich so groß wie möglich-Spiel" ist. Sowas darf man zumindest zur Kenntnis nehmen. Dann kann man das immer noch gegen andere Faktoren abwägen und sich - aus welchen Gründen auch immer - für einen Ausbau entscheiden.

Man kann es auch aus spielethischen Gründen richtig finden, ohne Wirtschaftsstrategie zu spielen. Habe ich auch kein Problem mit.


hat man so doch gleich eine passende Provinz für die erste Raffinerie.

"Richtige Provinz" bedeutet 6D zusätzlich im Jahr. Das ist ein Betrag, auf den man wirklich getrost pfeifen kann, wenn auf der anderen Seite drei wertvolle Forschungsjahre (die abgesehen von den gesparten Forschungsdukaten zusätzlich einen Wert von ca. 600 D haben, wenn man die Knete für 3 Raffinerien parat hat) und eine zusätzliche Raffinerie mit Einnahmen von ca. 70 D im Jahr stehen.


Der "Effizienzverlust" zur Klein-bleib-Strategie ist marginal.

Nein. Er ist erheblich. Und so früh im Spiel potenzieren sich die Folgen von Entscheidungen. Drei Jahre später Infra 3 und Raffinerien (und davon eine weniger) dürften etwa sieben Jahre später Handel 3 bedeuten. Das heißt wiederum, sieben Jahre später mit fettem Handel anzufangen, was dann zu einem Rückstand von vielleicht 10 Jahren Jahren auf Infra 5 führt usw. usf.. Und das sind nur die ungefähren Folgen einer einzigen - dazu noch sehr wohlhabenden - Kolonie für Japan.

Ich will niemandem in sein Spiel reinreden. Jeder soll so spielen, wie er's gut und richtig findet. Im SP sollte ohnehin niemand Probleme haben, wirtschaftlich mitzuhalten. Aber wenn man schon Tipps gibt, sollten diese auch Hand und Fuß haben.

Nebukadnezar
15.12.12, 23:19
Stoertebeker hat Recht :)