PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verheerende Niederlage bei Seeschlacht



GiantGuy
20.11.12, 11:06
Guten Tag und Servus!

Ich bin zur Zeit im Krieg und verstehe meine verheerende Niederlage auf See nicht. Mein Gegner hat Marinetechnologie 28, ich 27, also nur 1 weniger. Ich habe die Flotte (10/10/0/1) von ihm angegriffen, und zwar mit der Flotte (25/5/10/20) und innerhalb weniger Tage verloren, obwohl ich zusätzlich zu meiner viel größeren Schiffsanzahl auch noch der Idee "überlegene Seemannskunst (Moral der Flotten +1)" nachhänge. Der Gegner hingegen hat keine Idee, die seine Flotten irgendwie beeinflussen. Auch haben die beiden Flotten vergleichbare Admiräle, nur dass seiner in Manöver um 2 besser ist.
Noch anzumerken ist, dass bei seinen 10 Großschiffen nur die zur Zeit fortschrittlichsten Großschiffe, die Kriegsgaleonen, sind, wohingegen bei meinen 25 Großschiffen vor allem "veraltete" Karacken sind. Aber das kann nicht der Grund sein oder?

Könnt ihr mir das erklären? Sind viele Schiffe auf einem Haufen etwa ein Nachteil?! Oder ist Manöver so schlachtentscheidend? Was ist Manöver überhaupt?


Ich bin sehr dankbar für eine Antwort!

sheep-dodger
20.11.12, 11:17
Manöver reduziert den Verschleiß den Schiffe erleiden wenn sie außerhalb der Versorgungsreichweite sind.
Die Niederlage liegt vermutlich am Unterschied in den Big Ships, der Unterschied zwischen Generationen kann ziemlich enorm sein.
Es kann auch sein, dass Ihr einfach Pech hattet und schlecht gewürfelt habt.

GiantGuy
20.11.12, 11:29
Tausend Dank sheep-dodger!
Es war echt seltsam, nach 5, 6 Tagen war die Moral der Flotte schon bei rot. Ich hab gedacht ich seh nicht recht.
Wie kann ich die Schiffe durch neuere Modelle ersetzen? Das geht nicht so einfach wie bei Landtruppen, in dem ich einfach einen fortschrittlicheren Einheitentyp anklicke, oder? Muss ich etwa die alten ausmustern und die neuen bauen?

[B@W] Abominus
20.11.12, 11:33
Ja, alte abwracken, aber die kann man auch gut noch nutzen, um seine Kolonien vor Piraten zu schützen.

GiantGuy
20.11.12, 11:35
Ohje was das kostet^^. Aber was sein muss muss sein.

Vielen Dank euch beiden!

[B@W] Abominus
20.11.12, 12:02
Wie gesagt: Nicht Abwracken! Schick sie in die Kolonien oder gegen den Feind. Was ihnen an Feuerkraft, Kompetenz oder Führung fehlt werden Sie durch ihren glühenden Stolz für das Vaterland zu sterben mehr als ausgleichen! :D

sheep-dodger
20.11.12, 12:43
Big Ships würde ich nicht in die Kolonien schicken, dafür sind sie Zu teuer. Die einzige nationale Idee die Ihr braucht um eine starke Flotte zu haben ist die Kostenreduktion, da die sowohl Bau- als auch Unterhaltskosten halbiert, der Rest der Flottenideen ist nett wenn man sie hat, aber nicht entscheidend.

McMacki
20.11.12, 13:02
Ist halt schön historisch, Schiffe sind halt blöde teuer zu bauen und dann veralten sie auch noch. :)

Thomasius
20.11.12, 13:04
Alte Großkampfschiffe immer abwracken, die sind im Unterhalt zu teuer. Bei Galeeren und Fregaten kann man die alten Typen hingegen in Kolonien zur Piratenjagd stationieren.
Soweit wir uns an unser letztes EU III Spiel erinnern unterliegen Flotten einem Malus bezüglich der Anzahl der Schiffe, weshalb die Kampfkraft von sehr großen Flotten unterirdisch ist. Das dürfte eure Niederlage neben den anderen Unterschieden erklären.

sheep-dodger
20.11.12, 13:55
Alte Großkampfschiffe immer abwracken, die sind im Unterhalt zu teuer. Bei Galeeren und Fregaten kann man die alten Typen hingegen in Kolonien zur Piratenjagd stationieren.
Soweit wir uns an unser letztes EU III Spiel erinnern unterliegen Flotten einem Malus bezüglich der Anzahl der Schiffe, weshalb die Kampfkraft von sehr großen Flotten unterirdisch ist. Das dürfte eure Niederlage neben den anteren Unterschieden erklären.

Das tritt erst bei deutlich größeren, bzw deutlich moderneren Flotten auf, bei den Flottengrößen die beschrieben wurden passiert da nichts.

GiantGuy
20.11.12, 16:36
Vielen Dank für diese vielen Ratschläge!
Dann nehme ich also die Idee Zwangsrekrutierung an. Jetzt muss ich nurnoch irgendwie diesen Krieg gegen Frankreich überleben, denen gehört fast ganz Westeuropa und alle Verbündeten haben sie schon platt gemacht^^.

Auch eure anderen Tipps werde ich beherzigen. Vielen Dank nochmal!

Shakril
30.11.12, 13:13
@Seeschlacht

Das liegt defintiv an den Big Ships. Die Karacken sind hoffnungslos unterlegen. Bei der Marine darfst du nicht so sehr auf die Anzahl der Schiffe schauen sondern auf die Kanonen die die einzelnen Schiffe mittragen. Man sollte Maximal 1ne Stufe schlechtere Schiffe in einer Seeschlacht haben, damit sind die Schiffstypen nicht die Tech gemeint.


@ Kolonien

Am besten sind die Light Ships. Sie sind billig, können Tarife aus den Kolonien transportieren und kann man gut gegen Piraten einsetzen. Galeeren haben nur in der Anfangsphase und später noch an engen Küsten, bsp.: Mittelmeer eine dasseinberechtigung.

SEPPI
26.12.12, 20:06
Wie Spielt Ihr eine Ausgewogene Partie ?

In meiner letzten Partie hatte ich mit Portugal den Westen Süd und Nordamerikas schon besiedelt bevor Spanien und England in die Neue Welt aufgebrochen sind.
Gibt es einen guten Mod ?