Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HPS Naploleonic Battles
Nachdem JTS mir auf persönliche Nachfrage freundlicherweise eine Vorabversion der wohl bald allgemein zur Verfügung stehenden Demo (einige Waterlooszenarien + Editor und voller Armee-OOB) der Serie überlassen hat, will ich erstmal meinen allerersten Eindruck zum Spiel vermitteln.
Das Spiel an sich scheint zunächst recht umständlich und komplex zu sein. Jedoch geht es nach erstaunlicherweise recht gut von der Hand. Trotzdem ist es manchmal schwer den Überblick zu behalten. Ich habe bisher auch leider noch nicht herausgefunden wie man Geschütze ab- bzw. aufprotzt :rolleyes:
Man muss natürlich auf jede einzelne Einheit achten, kann aber auch Einheiten unter KI-Befehl stellen und dieser grobe Befehle vorgeben (so habe ich das bis jetzt verstanden). Ich komme oft durcheinander weil ich nicht weiß wie man z.B. grafisch hervorheben kann welche Einheiten zu welcher übergeordneten Befehlseinheit gehören. Auch ist es schwierig das Gelände einzuschätzem (ist das nun ne Senke oder ein Berg?!). Ich muss so vorher, bevor ich eine Einheit überhaupt bewege schauen, wie das Sichtfeld vom Zielhex ist. Auch weiß ich nicht wie es mit dem Aufmunitionieren der Einheiten läuft. Auch muss man jede Einheit in Linie entsprechend einzelen schwenken lassen, was auch Bewegungspunkte kostet, wenn man z.B. flankiert wird.
Das Spiel ist also schon recht arbeitsintensiv, besonders wenn man große Truppen bewegen muss. Ansonsten bin ich trotz allen Schwierigkeiten positiv überrascht und arbeite mich weiter ein. Es ist ein wenig wie Schachspielen, nur in ganz großem Maßstab.
Die Demo bringt ein kleines Handbuch zum Spiel und zur Demo mit (Frage hierzu: Kann man Karten auch selbst erstellen und die .OOB-Datei, d.h. die Truppen an sich bearbeiten?).
Ich hoffe das die Demo bald zur Verfügung steht und man ein wenig mehr über die Serie diskutieren kann. Besonders SolInvictus, der mir / uns dieses Spiel näher gebracht hat bitte ich um ausführliche Erläuterungen :)
Hab hier auchnochmal nen schönen AAR zur Serie gefunden:http://forums.gamesquad.com/showthread.php?98009-Campaign-Eckmuhl-1809
Werter Kensai,
alles habe ich nicht im Kopf, aber in der Icon-Liste ist der Befehl "change Formation" enthalten, mittels dessen Ihr die Geschütze auf- und abprotzen könnt. Mit "Highlight Organization" hebt man alle Einheiten hervor, die zur aktuell ausgewählten Einheit gehören. Es gibt auch die Möglichkeit, Konturen auf dem Gelände anzeigen zu lassen, so daß die Höhenunterschiede deutlicher werden. Munition erhält man über die Versorgungswagen, wenn diese in der Nähe der betreffenden Einheit stehen (dürfen, glaube ich, nicht mehr als fünf Hexfelder entfernt stehen). Auch die Offiziere sollten sich nicht allzu weit von ihrer Truppe entfernt aufhalten (haben je nach Rang einen bestimmten Kommandoradius). Artillerie kann meines Wissens nicht aufmunitioniert werden, wenn der Vorrat verbraucht ist. - Bei großen Schlachten kann das Spielsystem tatsächlich in Arbeit ausarten. Auch ist das ganze Interface ein Relikt der Neunziger Jahre. Aber es gibt ja leider kaum Spiele dieser Art. Die alten "Battleground"-Titel von Talonsoft (auch schon von Tiller entwickelt) könnten Euch ebenfalls interessieren. Bei Matrix Games gibt es die in einer aufpolierten Version. Es gibt dort zwar noch keine Kampagnenfunktion, aber die Grafik ist deutlich besser als bei den neueren Titeln...
Werde mir die Battleground-Titel mal ansehen. Ist ja im Groben das gleiche System....älter aber grafisch schöner?! Interessant... :)
Danke für die übrigen Hinweise.
Würdet ihr von den "neueren" HPS-Titeln eher die American Civil War-Titel oder die Napoleonic War-Titel empfehlen?
Übrigens...immer scheiße wenn man sich im Titel verschreibt...der Naploleon...:rolleyes:
Habe noch zwei kleine Fragen zur HPS-Napoleon / AWC-Serie:
Wie kann kann ich eigentlich von einem Batallion abgespaltene Plänkler wieder in das Batallion eingliedern?
Gibt es große Unterschiede bei den verschiedenen Titeln was die Mechanik / Grafik / Spielbarkeit / Umfang angeht, wie ist insbesondere der Unterschied zur alten Battleground-Reihe?!
Achja, wie ist das wenn z.B. 3 Batallione in einem Hex stehen und ich mit Artillerie darauf feuere?! Ich muss dann explizit eine als Zieleinheit auswählen...werden die anderen denn nicht streumäßig mitbeschossen??? Normal wäre doch das zusammengedrängte Einheiten mehr Verluste erleiden und diese sich auf alle "anwesenden" Einheiten verteilen?!?!
Ansonsten habe ich nun nach 2 Tagen Demo ein Grundgefühl für das Spiel bekommen denke ich. Die Mechanik ist relativ schnell erlernt. Leider gehen manche Befehle nur sehr umständlich von der Hand. Es gibt aber auch Hilfsmittel, wie den Artilleriekampfdialog, die das "Abarbeiten" des Artilleriekampfs, extrem erleichtern. Merkwürdig gemacht finde ich die "Line of Sight". Bevor man eine Einheit zu einem bestimmten Hex entsendet muss man vorher prüfen wie genau die Sichtlinie von diesem Hex aus ist, oder ob man dann da hinter einer kleinen Anhöhe steht und gar nicht feuern kann (die Karte gibt das in ihrer Darstellung oft nicht her, vor allem wenn das Gelände sehr zurpfurcht ist). Klar die großen Karten haben offensichtlich größere Freiflächen, wo dieses wohl nicht so dramatisch sein wird... Umständlich find ich auch, dass die Bewegung von Einheiten zu einem Zielhex, Hexfeld für Hexfeld vonstatten geht, welches man nacheinander wählen muss.
Ansonsten "fühlt" sich das Spiel gar nicht so verkehrt an. Die KI (vielleicht fehlts in der Demo am nötigen Skript?) verhält sich allerdings recht passiv. Das mit dem Kommandeursbefehlen und den Pfeilen verstehe ich noch nicht 100%ig.
Nun zumindest mein bescheidener Eindruck ist, dass die Schlachten zu Beginn des 19. Jahrhunderts nur mittelprächtig simuliert werden. Manches ist einfach unverständlich. Kanonen und/oder Nachschubwagen kommen auf bestimmten Wegen nicht voran, auf anderen Wegen mit der gleichen Grafik dann wiederum doch. Sobald ein Toter als Grafik auf dem Weg liegt, ist an ein Vorankommen der genannten Truppenteile gar nicht zu denken.
Ein anderer Umstand: Die Infanterie ist zum großen Teil fast so schnell wie die Kavallerie, egal ob auf Wegen, Feldern oder Wiesen. Diese ist meist gleich "Disordered", wenn sie durch einen kleinen Ort sollen. Bei Wald verstehe ich es ja, dass eine Organisation und Durchmarsch schwierig ist. Aber bei Dörfern und Städten sollte ein Durchmarsch durchaus schneller und organisierter vonstatten gehen.
Es kommt mir auch so vor, dass Wege nach Durchzug einer bestimmten Anzahl von Truppen für die nachfolgenden schwieriger bis gar nicht mehr begehbar sind.
Was mir letztens passiert ist: Ich hatte eine Kavallerietruppe samt Anführer "gekesselt". Diese gab weder auf noch konnte ich diese im Nahkampf angreifen. Sie befanden sich auf einem grünen Feld, aber keine der sie einkreisenden Infanterieeinheiten konnte diese im Nahkampf angreifen. Das Spiel meldete, dass das Feld nicht für Nahkampf geeignet sei. Auch Kavallerie durfte nicht angreifen. So musste ich die Einheit zusammenschiessen, was unnötig Zeit kostete.
Ob die Rückführung von Plänklern in die Haupttruppe möglich ist, habe ich mich auch schon gefragt. Ich vermute, dass das das nicht möglich ist.
Die Szenarien sind schon interessant. Anscheinend gibt es aber dann doch zuviele Ungereimtheiten und da die Spiele an sich uralt, aber geleichzeitig mit 30 € relativ teuer sind, werde ich wohl von einer Anschaffung absehen. Für 5 € für nen Titel hätte ich mal zugeschlagen.
Nun zumindest mein bescheidener Eindruck ist, dass die Schlachten zu Beginn des 19. Jahrhunderts nur mittelprächtig simuliert werden. Manches ist einfach unverständlich. Kanonen und/oder Nachschubwagen kommen auf bestimmten Wegen nicht voran, auf anderen Wegen mit der gleichen Grafik dann wiederum doch. Sobald ein Toter als Grafik auf dem Weg liegt, ist an ein Vorankommen der genannten Truppenteile gar nicht zu denken.
Ein anderer Umstand: Die Infanterie ist zum großen Teil fast so schnell wie die Kavallerie, egal ob auf Wegen, Feldern oder Wiesen. Diese ist meist gleich "Disordered", wenn sie durch einen kleinen Ort sollen. Bei Wald verstehe ich es ja, dass eine Organisation und Durchmarsch schwierig ist. Aber bei Dörfern und Städten sollte ein Durchmarsch durchaus schneller und organisierter vonstatten gehen.
Es kommt mir auch so vor, dass Wege nach Durchzug einer bestimmten Anzahl von Truppen für die nachfolgenden schwieriger bis gar nicht mehr begehbar sind.
Was mir letztens passiert ist: Ich hatte eine Kavallerietruppe samt Anführer "gekesselt". Diese gab weder auf noch konnte ich diese im Nahkampf angreifen. Sie befanden sich auf einem grünen Feld, aber keine der sie einkreisenden Infanterieeinheiten konnte diese im Nahkampf angreifen. Das Spiel meldete, dass das Feld nicht für Nahkampf geeignet sei. Auch Kavallerie durfte nicht angreifen. So musste ich die Einheit zusammenschiessen, was unnötig Zeit kostete.
Ob die Rückführung von Plänklern in die Haupttruppe möglich ist, habe ich mich auch schon gefragt. Ich vermute, dass das das nicht möglich ist.
Werter Arminius,
die von Euch genannten Probleme sind mir noch nicht untergekommen. Daß etwa Artillerie und Nachschubwagen nicht über Gefallene hinwegfahren können, wäre mir völlig neu. Möglicherweise Bugs in dem von Euch gespielten Titel? Vielleicht ein Kartenmod, der Probleme bereitet? - Manche Sachen erklären sich vielleicht auch aus dem Regelwerk. Bei Dörfern und Städten ist es manchmal schwierig, den Straßenverlauf zu erkennen. Da weicht man schon mal leicht vom Weg ab, und plötzlich ist die Truppe in Unordnung. Auch ist es möglich, daß die Einheiten in einem bestimmten Terrain in Unordnung geraten, wenn das Hex "overstacked" ist. Die Rückführung von Plänklern zur Stammeinheit ist möglich, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind (siehe Handbuch)...
Die Szenarien sind schon interessant. Anscheinend gibt es aber dann doch zuviele Ungereimtheiten und da die Spiele an sich uralt, aber geleichzeitig mit 30 € relativ teuer sind, werde ich wohl von einer Anschaffung absehen. Für 5 € für nen Titel hätte ich mal zugeschlagen.
Ihr meint jetzt aber die Battleground-Reihe oder? Für die 30 Euro bekommt Ihr immerhin alle Napoleon-Titel auf einmal, außerdem noch "Age of Sail".
Was Eure Frage nach der Empfehlung angeht: Ich selber finde die Civil War-Titel von HPS einen Tick interessanter. Auch haben sie den Vorteil, daß die Armeen in der Regel kleiner und daher leichter zu managen sind. Weitere Unterschiede: Es gibt keine Kavallerie-Attacken, Plänkler werden abstrakt simuliert und stellen keine eigenen Einheiten dar (großer Vorteil), die Reichweite der Einheiten ist ca. doppelt so groß (wenn sie Gewehre anstelle von Musketen mit sich führen). Die Kavallerie ist allerdings ein Schmackerl bei den Napoleonic Battles, da dies die taktischen Möglichkeiten erweitert...
Die HPS-Titel sind übrigens im Prinzip alle gleich, da neue Features mittels Update auch in die älteren Titel integriert werden...
Das die Plänkler als eigene Einheiten dargestellt werden ist vielleicht ok, aber bei großen Armeen leidet dadurch schon das Handling. Würde daher die Tatsache für die abstrakt simulierten Plänkler bei den Civil-War-Titeln auch als Vorteil sehen.
Wenn es bei den alten und neuen Titeln eigentlich kaum Unterschiede gibt würde ich mir vielleicht doch mal die Battlegroundserie antun...:)
Wenn es bei den alten und neuen Titeln eigentlich kaum Unterschiede gibt würde ich mir vielleicht doch mal die Battlegroundserie antun...:)
Werter Kensai,
das mit der Gleichheit bezieht sich auf die HPS-Titel, nicht auf die alten Battleground-Titel. Vom taktischen System her ist aber Battleground nicht wirklich anders. Es gibt weniger Optionen und vor allem auch kein Feldzugspiel (nur Einzelszenarien)...
Werter Kensai,
das mit der Gleichheit bezieht sich auf die HPS-Titel, nicht auf die alten Battleground-Titel. Vom taktischen System her ist aber Battleground nicht wirklich anders. Es gibt weniger Optionen und vor allem auch kein Feldzugspiel (nur Einzelszenarien)...
Haben die Battleground-Szenarien keinen Editor wie die neuen Titel?! Kann man in den Editoren übrigens auch die OOBs und die Karten bearbeiten?
Haben die Battleground-Szenarien keinen Editor wie die neuen Titel?! Kann man in den Editoren übrigens auch die OOBs und die Karten bearbeiten?
Puh, das kann ich nicht mit absoluter Bestimmtheit sagen. Ich meine, daß in den BG-Spielen entweder ein Editor enthalten war oder dieser nachträglich von Tiller bereitgestellt wurde. Ob man damit auch OObs bearbeiten kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Erstellen neuer Karten ist meines Wissens nicht vorgesehen. Es gibt allerdings massenweise von Fans erstellte Szenarien mit ganz neuen Schlachten, aber vermutlich verwenden die eigene Tools...
Werter Arminius,
die von Euch genannten Probleme sind mir noch nicht untergekommen. Daß etwa Artillerie und Nachschubwagen nicht über Gefallene hinwegfahren können, wäre mir völlig neu. Möglicherweise Bugs in dem von Euch gespielten Titel? Vielleicht ein Kartenmod, der Probleme bereitet? - Manche Sachen erklären sich vielleicht auch aus dem Regelwerk. Bei Dörfern und Städten ist es manchmal schwierig, den Straßenverlauf zu erkennen. Da weicht man schon mal leicht vom Weg ab, und plötzlich ist die Truppe in Unordnung. Auch ist es möglich, daß die Einheiten in einem bestimmten Terrain in Unordnung geraten, wenn das Hex "overstacked" ist.
Der Fehler tritt reproduzierbar Kampagnen übergreifend auf. Sehr ärgerlich, wenn der Nachschub einfach aus spieltechnischen Gründen nicht an die Front rollt und diese verhungert........ Ich spiele im Moment eine Campaign 1814 Kampagne.
Ihr meint jetzt aber die Battleground-Reihe oder? Für die 30 Euro bekommt Ihr immerhin alle Napoleon-Titel auf einmal, außerdem noch "Age of Sail".
Was Eure Frage nach der Empfehlung angeht: Ich selber finde die Civil War-Titel von HPS einen Tick interessanter. Auch haben sie den Vorteil, daß die Armeen in der Regel kleiner und daher leichter zu managen sind. Weitere Unterschiede: Es gibt keine Kavallerie-Attacken, Plänkler werden abstrakt simuliert und stellen keine eigenen Einheiten dar (großer Vorteil), die Reichweite der Einheiten ist ca. doppelt so groß (wenn sie Gewehre anstelle von Musketen mit sich führen). Die Kavallerie ist allerdings ein Schmackerl bei den Napoleonic Battles, da dies die taktischen Möglichkeiten erweitert...
Die HPS-Titel sind übrigens im Prinzip alle gleich, da neue Features mittels Update auch in die älteren Titel integriert werden...
Könnte ich mit den Battleground Szenarien auch gegen Leute spielen, welche die HPS-Titel besitzen?