Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenonauts der bessere XCOM Clone?!
Erstmal bitten wir um Nachsicht, sollte zu Xenonauts bereits ein Thraed existieren – wir haben über die Suchfunktion nichts gefunden.
Auch wir sind XCOM Spieler und Fan der ersten Stunde.
Wobei uns „Terror from the Deep“ besser gefallen hat.
Mit dem neuen XCOM kommen Firaxis können wir uns bis jetzt nicht anfreunden.
Wir konnten bis jetzt einem Kauf widerstehen.
Zum einen nutzen wir noch XP das nicht unterstützt wird, zum andern sind wir mit unserer PS3 niemals wirklich warm geworden.
Dem neuen XCOM, stehen wir sehr skeptisch, fast ablehnend gegenüber.
Man liest viel über Licht - aber auch viel über Schatten.
Man liest doch immer wieder, dass das alte XCOM-Feeling wieder aufkommen soll?
Wie das funktionieren soll ist uns ein Rätsel. Finden sich in der Spielmechanik der beiden Spiele nur wenige Gemeinsamkeiten.
Man liest auch, dass sich der Wiederspielwert, in Grenzen hält.
Vielleicht sollten wir hier jetzt schweigen weil wir XCOM von Firaxis noch nicht gespielt haben, doch behaupten wir, vielleicht vorlaut, entfernt man von dem Spiel die kinematischen Effekte, die Cutscenes und die motivierende Sounduntermalung – dann bleibt von dem jetzt bloß gelegtem Gerüst bestenfalls nur Mittelmaß.
Wir befürchten, dass man hier die mittelmäßige Spielmechanik mit Effekten, mit Cutscenes und mit Sound „gepimpt“ hat.
Also – hübsche/aufregendes Verpackung eines minderwertigen Produktes.
Durch Zufall sind wir im Thread „X-Com ... von der echten Sorte! Made by Firaxis“ auf das Projekt Xenonauts gestoßen.
Wir finden das hochinteressant!
Was wir auf der Homepage zu Xenonauts http://www.xenonauts.com/ (http://www.xenonauts.com/) lesen dürfen, lässt uns Wasser in den Augen laufen.
Unserer Hoffnung nährend scheint Xenonauts der beste XCOM Nachfolger zu werden!
Klasse, ja ganz große Klasse finden wir, dass unser Volk bei Xenonauts den Kampf mit ganz gewöhnlichen, ganz langweiligen Flugzeugen und Waffen bestehen muss.
Auch wird die Menschheit auf Psi-Kräfte und andere geistige und okkultistische oder mystische Fähigkeiten verzichten müssen.
Solche Meta Psycho Überfähigkeiten waren uns immer schon ein Dorn im Auge.
Xenonauts
gibt’s hierzu bereits Meinungen?
Oder gar Erfahrungen?
Vielleicht auch News?
Wir warten voller Ungeduld und Neugier auf weitere Stellungnahmen der werten Regenten.
Mehr Info:
http://www.kickstarter.com/projects/69341191/xenonauts (http://www.kickstarter.com/projects/69341191/xenonauts)
Es gibt hierzu eine Alpha-Demo:
http://www.atomicgamer.com/files/97473/xenonauts-kickstarter-demo-alpha (http://www.atomicgamer.com/files/97473/xenonauts-kickstarter-demo-alpha)
Refizul der I
15.10.12, 19:11
Ich habe von Xenonauts einige verschiedene Alpha Versionen angespielt. Die Beta soll ja auch bald folgen und hoffentlich kann ich wieder etwas Zeit zum ausprobieren finden. Was ich aber bis jetzt gesehen habe deutet auf ein X-COM SEHR ähnliches Spiel hin und ist wohl dem Original näher als alles anderen. Natürlich sollte man von einer Alpha nicht auf das fertige Spiel schließen aber alles was mir bei XCOM fehlt scheint enthalten zu sein. Dafür natürlich mit großen Abstrichen bei der Präsentation.
Alith Anar
15.10.12, 21:08
Hallo,
eigentlich wurde Xenonauts schoin mal in irgendeinem UFO Thread mit erwähnt: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=21910
Da scheint Abo noch ein bischen an der Suchfunktion arbeiten zu müssen.
Das neue X-Com spielt sich anders. Es schafft es zumindest bei mir nicht, das Original zu verdrängen. Es ist IMHO aber besser als das Remake von Colonization
Bei Xenonauts habe ich derzeit massive Probleme mit dem Download. Ich beziehe es derzeit immer über Desura und habe da ständig Updateprobleme und komme daher nicht mehr zum anspielen/testen.
Als ich es das letzte mal spielen konnte, war aber noch nicht viel zu sehen. Die Kämpfe waren schon spielbar und an sich dank Iso Grafik auch sehr ansehnlich. Das gefällt mir IMHO besser als echtes 3D, da hier mit mehr Details gearbeitet werden kann. Es fehlte jedoch noch der komplette Forschungspart bis auf 1 oder 2 Sachen. Ich glaube aber auch noch nicht an ein erscheinen dieses Jahr. Ursprünglich war es mal für Ende 2011 angekündigt (da habe ich es auch schon geordert ;) ).
Wenn mehr Abwechslung in den Kampfgebieten wäre würde mir aber z.B. Ufo Extraterrestrials 2 auch sehr gut gefallen. Bei Teil 1 gefällt mir der Forschungsbaum, da er etwas komplexer ist und für bestimmte Fortschritte mehr Ufos abgeschossen werden müssen. Nur die Missionen sind sehr Monoton, da immer wieder die gleichen Gebiete kommen.
XCOM ist vielleicht nicht die Mutter aller Spiele, war damals vielleicht auch nicht die Wende auf dem Strategiesektor, doch verwundert es uns, und enttäuscht uns ein bisschen, dass zu dem ambitionierten und viel versprechenden Xenonauts in diesen Hallen so wenig Gesprächsbereitschaft besteht.
Montesquieu
27.10.12, 11:19
Enttäuschung? Also wirklich, man kann sich halt die anderen nicht so stricken, wie man es gerne hätte. Wenn das die Grundvoraussetzung für eine Diskussion sein soll, dann hätte ich längst vorher das Forum verlassen sollen, so viel Aufmerksamkeit wie civilization hier bekommt. ;)
Meine Meinung zu xenonauts: ehrlich, das schon als wahren Nachfolger zu preisen, ist mehr als Vorschusslorbeeren. Da steht noch so wenig, dass dies eher aus Enttäuschung der tru-xcomler mit dem neuen firaxis Teil zu verstehen ist, als aus wirklich harten Fakten. Da bekommt die metaphysische Überhöhung einfach mehr Wert zugerechnet.
Abwarten und Tee trinken, heißt hier die Devise. :)
Alith Anar
27.10.12, 14:13
Sehe ich ebenso.
Ich beobachte das Spiel schon länger (habs schon bezahlt). Aber für einen finalen Blick ... ist noch zu viel offen.
Ähnlich UFO Extraterrestrials. Gab damals viele Vorschusslorbeeren nach Ufo: After* . Aber am Ende kommt es stimmungsmässig IMHO nicht an X-Com EU oder TFTD heran und floppte in der Community.
Bei X-Com EU / TFTD hab es evtl nur einen vorrat von 16 - 20 vordefinierten Tiles aus denen die Einsatzgebiete erstellt wurden aber du hattest bei jedem Einsatz auch eine neue Umgebung, es wirkte somit "lebendig". Du konntest halt nicht sagen da steht die Tür, da eine Hütte etc. Das fehlte einfach bei den Scenarien (Schlachtschiffe landen immer auf einem Golfplatz, ...) Der Forsschungsbaum dagegen gefiel mir hier super. Vor allem dieser ständige Wettlauf zwischen den Waffengattungen. Es gab 5 / 6 Waffenupgrades? Das war schon geil :)
Aber wie gesagt, nocht sieht man bei Xenonauts zu wenig. KEine Panik, das spiel wird hier schon seine Position erobern, aber wenigsten machen hier freiwillig Betatests, zumal es dann auch Geheimhaltunsvorschriften gibt ;)
Für den einen oder anderen von Interesse.
Es existiert inzwischen ein deutsches Forum zu Xenonauts.
http://www.xenonauts.de/ (http://www.xenonauts.de/)
Alith Anar
28.04.14, 11:41
Ich habe gerade in deren Forum gelesen, das am 31. Mai der Release stattfinden soll.
Al. I. Cuza
28.04.14, 18:26
Schon? Cool. Ich habe es seit einigen Monaten schon aber recht wenig gespielt.
Frisiercreme
28.04.14, 18:50
Das wäre fein. Bei jeder neuen Testversion wieder von vorne anzufangen hat doch ziemlich genervt.
Alith Anar
28.04.14, 19:27
Uih
Es soll schon am 30. Mai kommen. Hab mich vertippt :)
http://www.goldhawkinteractive.com/forums/showthread.php/9310-Release-Date-Work-Tracker?p=103217#post103217
Immerhin fast pünktlich :) Dezember 2012 ;)
Uih
Es soll schon am 30. Mai kommen. Hab mich vertippt :)
http://www.goldhawkinteractive.com/forums/showthread.php/9310-Release-Date-Work-Tracker?p=103217#post103217
Immerhin fast pünktlich :) Dezember 2012 ;)
30. Mai 2014?
Naja - fast...
News vom 17: Juni 2014:
Xenonauts Finally Released!
http://www.xenonauts.com/category/news/
Jetzt sind wir aber auf Meinungen zum Spiel gespannt. :)
Al. I. Cuza
18.06.14, 20:08
Ah, jetzt kann ich es endlich spielen :)
Alith Anar
18.06.14, 21:39
Am 30. gab es es aber schon den Release Candidat mit der Versionsnummer 1.0 ;)
Am 30. gab es es aber schon den Release Candidat mit der Versionsnummer 1.0 ;)
Liest man aktuell auf Seite 2 der Xenonaut Homepage.
Das "finally" in den aktuellen news ist irritierend.
Wie auch immer, Version 1.05 HF steht zum spielen bereit.
Was könnte "HF" bedeuten?
Wau, gleich geht's weiter V 1.06 ist raus.
Xenonauts V1.06 has been released on the Experimental Branch. It fixes a number of small issues:
CHANGELOG:
•Final mission no longer incorrectly has the "take and hold" victory condition set, which allowed you to win by holding the side rooms instead of killing the final boss.
•When aliens open UFO doors during their turn, line of sight should correctly update.
•The stat tracking module is now genuinely actually definitely 100% disabled.
•Units can no longer move through doors without opening them on night missions by facing away from them.
•Base defence turrets have been upgraded to be worthwhile - even one can now shoot down a UFO. Xenopedia entry for them has been updated accordingly.
•Heavy Drone autopsy / disassembly research now unlocks correctly.
This may break mods. If you're using mods that affect either researches.xml, xenopedia.xml or buildings.xml then you will need to reapply them (and the mod owners will need to update them too).
Alith Anar
18.06.14, 22:46
HF = ich vermute mal Hotfix
Das die in Version 1.05 oder 1.04 einen grösseren Bug gefunden haben, den se schnell fixen mussten, bevor ein neues Update rauskahm.
Für alle die sich schwer damit tun, sich unter dem neuen Xenonauts etwas vorzustellen (viele können es ja nicht sein) hier ein aufschlussreicher Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=ej7vaQJyJ3o
Das wichtigste, was wir bis jetzt über Xenonauts sagen wollen, ist, das unangenehme, beklemmende, schmerzhafte Gefühl des Herzstillstandes aus UFO: Enemy Unknown/X-COM: Terror From The Deep, wenn ein ET auf einen deiner Männer schießt und du mit angehaltenem Atem ängstlich hoffst und betest das der Schuss daneben geht, dieses Gefühl ist wieder da. :uhoh:
Frisiercreme
21.06.14, 14:59
Haben sie den Schwierigkeitsgrad gesenkt oder zumindest anpassbar gemacht? Fanden wir ziemlich frustrierend während der Beta.
Alith Anar
21.06.14, 15:11
Insgesamt gibt es 4 Schwierigkeitsstufen.
Alsdo Auf Normal ist mir am Ende des 2. Monats der erste Kontinent flöten gegangen ...
Es ist auf jedenfall nicht so kuschellig gemütlich wie XCom von Firaxis.
Frisiercreme
21.06.14, 15:23
Die entsprechenden Schaltflächen und Einstellmöglichkeiten waren schon länger da, die Frage ist nur, ob sie inzwischen auch funktionieren. Überhaupt warten wir mal den ersten AAR ab, bevor wir uns wirklich wieder daransetzen.
Wir haben uns inzwischen auch ein bisschen im Xenonauts Forum eingelesen.
Xenonauts wurde auch ganz bewusst Modfreundlich entwickelt.
Und da gibt es bereits eine menge großartiger Mods.
Viele (hochwertige) Karten, Waffen oder der "H.R Giger Alien" Mod.
Der Mod und dazu die gruslige Musik des Spiels - ohja, hat was!
Frisiercreme
26.06.14, 10:32
Werter Templer,
wisst Ihr, ob sich beispielsweise Waffenmods auch in laufenden Partien einfügen lassen?
Jedenfalls sind wir sehr positiv überrascht, was für ein komplettes Spiel aus der ziemlich zähen Beta enstanden ist. Das macht richtigen Spaß und die Balance scheint auch zu stimmen.
Werter Templer,
wisst Ihr, ob sich beispielsweise Waffenmods auch in laufenden Partien einfügen lassen?
Jedenfalls sind wir sehr positiv überrascht, was für ein komplettes Spiel aus der ziemlich zähen Beta enstanden ist. Das macht richtigen Spaß und die Balance scheint auch zu stimmen.
Hautfreundliche Friesiercreme,
wir nutzten diesen Mod nicht so das auch wir hier unwissend bleiben.
Und ja, wir stimmen hier ein, Xenonauts macht vieles richtig.
Leider kommt Xenonauts hier etwas "zu kurz".
Ich habe jetzt zwei Tage lang Xenonauts gespielt und jetzt einige Basic-Fragen an den werten Frisiercreme, oder an einen anderen kompetenten Regenten:
Foxtrott im Anfangsspiel. Ich bin zugegeben erst im Oktober 1999 und habe auf meiner Basis 3 Condor und 2 Foxtrott. Irgendwie habe ich ein Problem mit
der Foxtrott Abschüsse zu kreieren. 2 Raketen raus, und dann abdrehen... Faktisch machen die Condor die ganzen Abschüsse
Dann habe ich eine Frage zu Schild, wenn ich das einem Soldaten gebe kann der nur noch eine Pistole haben. In den Rucksack kann ich den ja nicht packen.
Andererseits habe ich keinerlei Rüstung, also klingt das irgendwie nicht ganz sinnlos
2. Basis, wie schnell würdet Ihr die gründen? ASAP oder braucht es Vorbedingungen. Mehr als 3 Basen wird es wohl nicht brauchen.
3. Luftkampf und abstand halten, ich will nicht dass die Jäger in die Feuerreichweite des Gegners gehen, vor allem wenn sie weiter schießen können, wie stelle
ich dieses unerwünschte Verhalten ab?
Das war es für das Erste.
Frisiercreme
08.07.14, 16:29
Also:
Die Verwirrung mit Condor und Foxtrott wird sich dann legen, wenn der Feind schwerere UFOs einsetzt. Dann wird die größere Feuerkraft der Foxtrottraketen wichtiger und ihnen wird auch nicht ständig ausgewichen. Bis zum Erforschen besserer Jäger werdet Ihr dann auf die Foxtrott als Haupteinheit angewiesen sein, die Condoren fliegen dann zumeist Begleitschutz und Einsätze gegen Feindjäger.
Zum Schild. Der ist hervorragend. Wir haben ihn anfangs ebenfalls für einen Pistolenschützen verwendet, der dann Türen, UFOs und so weiter recht gefahrlos öffnen konnte. Später hat der Soldat dann einen Betäubungsknüppel in die Hand bekommen und Gefangene gemacht. Daher ist es wichtig, einen Soldaten mit recht vielen Zeiteinheiten auszuwählen. Der kann dann weiter laufen und öfter zuschlagen. Vielleicht noch ein weiterer Hinweis: Wenn man direkt im Feld neben einem Alien steht, dann kann man mit "M" Gewehrkolbenhiebe austeilen. Haben wir zwar nur einmal gemacht, ist aber implementiert.
Die zweite Basis haben wir nach dem ersten Monat gebaut, das war finanzierbar und auch sinnvoll. Durch die größere Radarabdeckung mit mehreren Schüsseln in einer Basis sollten 3 ausreichend sein. Wir hatten am Schluss 4 und das war finanziell nicht dauerhaft handhabbar, daher haben wir das Endspiel gestartet, bevor wir alles erforscht hatten - aber eben auch, bevor wir pleite waren. Daher ist eine Basis in Deutschland auch nicht unbedingt zu empfehlen, denn der so abgedeckte Atlantik zahlt keine Subventionen.
Zur Luftkampffrage ist die pragmatischste Lösung: Autoresolve. In der Regel schlägt der Rechner sich ganz gut - jedenfalls besser als wir selber. Wenn Ihr das gelungene Minispiel doch öfter testen wollt, dann schaltet unbedingt jeweils eine Rakete ab, bis der Feind sein Ausweichmanöver geflogen ist. Außerdem funktionieren gelegentlich Manöver mit einem Condor, der als Beute fungiert und den Nachbrenner zündet, wenn das UFO eindreht und ihn abzuschießen droht. Die andere Gruppe kann es dann im Rücken fassen. Aber bei insgesamt 400+ UFOs, davon oft 10 gleichzeitig, haben wir am Ende nur noch den Autoresolve- Knopf gedrückt.
Nun gut, etliches habe ich nun beim Spielen rausgefunden. Einiges an Spannung ist im Spiel, bin jetzt dabei die dritte Generation Abfangjäger zu bauen.
Im Großen und Ganzen gefällt es mir Besser als das Firaxis-UFO das eher für das Spiel zwischendurch gebaut worden ist. Ein paar Dinge stören mich. Vor allem das Eine, dass ich Bombardierungssites nicht angreifen kann wenn sie außerhalb der Jägerreichweite liegt. Lieber wäre mir ein abgestürzter Jäger als 30k zivile Tote und der Regierungspenalty.
Ich muss mal diesen alten Thread ausgraben, da ja Xenonauts 2 dieses Jahr erscheinen soll....mit 3-D Grafik und einer Karte, die ich drehen kann.....und 'Höhenunterschieden'! Und darauf freue ich mich, wie ein Schnitzel!!!
Das ist dann für mich auf jeden Fall ein 'Must Have' Spiel!
Xenonauts 1 spiele ich erst seit ca. 'ner Woche (obwohl seit einem Jahr auf dem Rechner) und ich bin begeistert! Für mich persönlich ist es auf jeden Fall um einiges besser als das neue' X-COM, da die taktischen Kämpfe mir 100mal mehr Spass machen! Ok...die Grafik ist 'Old-School', aber das sollte Leuten wie uns am wenigsten stören...oder?
Henry Every
01.05.17, 17:54
potenzial hat es, nur wäre es mir lieber die hätten die 2D Grafik aufpolliert und den rest der Zeit in Xenopedia, Artworks und Gameplay gesteckt.
Ich weiß jetzt natürlich nicht wieviel Aufwand die devs in die 3D engine gesteckt haben, nur hoffe ich das die anderen Entwicklungsbereiche nicht leiden mussten.
mein einziges manko mit Xenonauts waren auch nur die repetiven Missionen
oktober footage https://www.youtube.com/watch?v=cenw3LxNr1c&t=39s
Januar footage https://www.youtube.com/watch?v=rTI8IFDQyI8&t=151s
ganz schöner sprung von der qualität