PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HoI3 Fragen?

-Oberst-Klink-
28.09.12, 18:04
Hallo Leute! ;)

Ich bin neu hier im Forum, und habe gleich mal ein paar Fragen. ;)
Habe mir Hearts of Iron 3 vor 2-3 Wochen gekauft, und muss echt sagen das Spiel ist echt komplex.
Nach 1-2 versuchen die im totalen Chaos geendet sind, und im totalen Untergang meines Landes.^^
Habe ich mich mal ein wenig im Internet nach Cheats umgeschaut. Ja ich weiß man Cheatet nicht, aber um erst einmal in das Spiel rein zu kommen habe ich gecheatet. Dies hat auch gut geklappt bis ich in den Krieg zog! Denn da hatte ich trotz zahlenmäßiger Überlegenheit keine Chance, mit USA Mexiko zu erobern!
Ich habe mich gewundert das, das nicht seien kann. Also geladen Mexiko ausgewählt und geschaut woran es liegt, und siehe da sie haben fast alles schon auf das Jahre 2287 erforscht o.O. Nun würde ich gerne noch mal eine runde mit Cheats Spielen, um das Spiel besser zu verstehen. Dazu jetzt meine fragen.

1. kann man das Cheaten der KI unterbinden.

2. was ist eigentlich mit dem HQ egal ob *** oder ****** wie nahe müssen die an ihren Einheiten sein oder sollten sie besser
sogar mit angreifen? (Also die ***)

3.muss man verschiedene Kriegsschauplätze haben oder reicht ein Großer?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen ;)
ps. Ist mein erstes Paradox Spiel also bitte habt Verständnis! xD

mfg

-Oberst-Klink-.

MusicMan
28.09.12, 18:48
Um euch besser helfen zu können, mal ne Frage an euch :)

Spielt ihr die Vanilla-HoI3 Version (also ohne Mods und Addons) oder mit einem Addon/Mod :???:

-Oberst-Klink-
28.09.12, 18:52
Spiele Vanilla-HoI3 mit dem Patch 1.4 ohne Mods

JoeIntel
28.09.12, 19:36
Also soweit wie ich das einordnen kann, müsstet Ihr eigentlich beim cheaten etwas verwurstelt haben. Cheaten ist m.E. nach keine gute Idee um bei HOI zu beginnen. Ich bin nun nicht unbedingt der HOI Guru aber vielleicht lässt sich einer der werten Herren herab ein kleines Einführungsseminar zu starten, so was gab es ja mal.

Joe

P.S. Willkommen
P.P.S. Der Majestätsplural wird in diesem Forum als höflich angesehen.

CENTURION88
28.09.12, 21:53
Soweit wir informiert sind wird dieses doch noch angeboten und findet reges Interesse, Donnerstags war der Termin meine ich.

Um mal auf eure Fragen einzugehen: Cheaten empfiehlt sich nicht. Besser 1-3 Runden schmerzvoll aber lernend verlieren (auch wenn's frustrierend ist!).

Generell sollten alle HQ's (von 3 bis 6 Sterne) an eine Einheit gekoppelt werden, da man dadurch Boni bekommt. Die HQ's bieten eine gewisse Reichweite, die man einhalten sollte, dies äußert sich im Interface als kleines grünes Symbölchen in der jeweiligen Einheit, dort kann man auch die Entfernungen ablesen, wie auch auf der Karte selbst. Sollte das HQ ausser Reichweite sein, ist die Linie unterbrochen bzw. als rot-gestrichelt dargestellt.

Je nach Aufgaben und Land sollte man verschiedene Kriegsschauplätze haben, da auch 6-Sterne HQ's eine begrenzte Reichweite haben. So kann man schonmal Probleme bekommen, wenn man die USA bekämpft im weiten Pazifik mit Marineinfanterie und gleichzeitig über's selbe HQ China bekämpft. Deshalb hat Japan aber auch schon 2 direkt am Anfang aufgestellt bekommen. Das Kwantung Theater Army HQ und das Imperial HQ.

Al. I. Cuza
29.09.12, 04:04
Erster Vorschlag: Kauft euch die Addons, die sind gerade nur 2€ bei Steam oder Gamersgate.

-Oberst-Klink-
29.09.12, 11:06
Erst einmal danke für eure schnellen antworten.

Dachte auch ich hätte was verwurstelt, aber habe dann im Internet gelesen das die cheats auch für die KI gilt.

Es gibt ein Einführungsseminar wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Die Addons wollte ich mir ja holen wenn ich das Spiel kann, sonst wird es ja noch komplexer. ;)

MusicMan
29.09.12, 11:10
Können wir nur zustimmen zuerst mal die Addons zukaufen :)

1. Welche Cheats hab ihr benutzt :???:

2. USA ist als Einsteigerland unserer Meinung sehr schwer (Man muss gegen Japan und Deutschland kämpfen)

3. Wir empfehlen immer Deutschland als Einstiegsland :D (Man hat relativ viel IK und Führungspunkte, und kann praktisch gegen Polen und Frankreich nicht verlieren :cool: )

Ps: Schaut euch mal verschiedene AARs an, hilft vorallem um eine passende Taktik zufinden :)
-> http://www.si-games.com/forum/forumdisplay.php?f=220

-Oberst-Klink-
29.09.12, 11:26
Ich habe folgende cheats benutzt:

noneutrality
instantresearch
instantconstruction
debug fow

Mit Deutschland hast du ja noch mehr Gegner! xD Meine erste runde HoI3 war ja mit Deutschland ;)

Durch AAR´s kam ich ja erst auf das Spiel.

Habe eben eine neue runde ohne cheats mit Deutschland auf sehr leicht angefangen mal schauen was draus wird. ;)

Private_S
29.09.12, 11:51
zu 1. Gelten cheats wie kein fow, instantconstruction usw. nicht auch für die KI? Kann man leider nicht ändern. Wir selbst haben nie cheats benutzt, außer beim Modden (zum testen). USA finden wir als Einstiegsland vorteilhaft, man kann ungestört und relativ ungestraft probieren (lange, ruhige Aufbauphase; gesichert durch zwei Ozeane; enorm viel Potential) - Japan ist bis einschl. FtM kein wirklicher Gegner.:D

zu 2. Komplette Kommandokette empfiehlt sich, siehe Diskussion schon hier (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=834331&postcount=468) und dort die Links.

zu 3: vor Addon FtM konntet Ihr keine eigenen ******-HQs (= das Theatre) erstellen, die wurden erst ab gewisser Ausdehnung neu zugeteilt. In FtM empfiehlt sich die Erstellung eines neuen Theatres, wenn die Funkreichweite zu unterstellten Einheiten überschritten wird.

Zum Kauf aller Addons raten auch wir, wobei wir das gerade erschienene "Finest Hour" noch nicht selbst kennen. Aber die Kritik fällt bisher allgemein sehr positiv aus. Die älteren Fassungen kann man auch von Finest Hour aus starten.

Das Einsteigerseminar wird auf strategiezone angeboten.

JoeIntel
29.09.12, 12:09
Ich habe den Spanischen Bürgerkrieg als "Übungsszenario" gespielt, dort hat man eine Überschaubare anzahl an Einheiten und auch der Schauplatz ist zu übersehen. Es ist normalerweise auch kein Problem nationale Spanien zu besiegen wenn man sich ein wenig Mühe gibt.

Joe

Al. I. Cuza
29.09.12, 12:13
Die Addons verändern eine Menge, deswegen werden sie hier auch empfohlen. Erstens können wir so besser helfen, zweitens hat es keinen Sinn die ältere, frustrierende Version zu lernen, damit man die Hälfte wieder vergessen kann.

-Oberst-Klink-
29.09.12, 12:17
Ja ok ihr hab mich überredet werde mir Die addons holen!
Denn auch wenn ich bis jetzt nur verloren habe macht es trotzdem Spaß. :D

H34DHUN73R
04.10.12, 19:48
Hallo werter Oberst Klink,

es gibt leider relativ einfache, naheliegende Fragen, die entsetzlich komplizierte Antworten nach sich ziehen, bzw. gänzlich unbeantwortbar sind.
Dazu gehört u.A. "Sinn des Lebens?" und natürlich auch "wie spielt man HOI3?".

Den wichtigsten Tipp hat man Euch schon gegeben: Add-Ons einpacken.
Ihr braucht Semper Fi und For the Motherland, da FTM das erste wirklich sinnvolle HOI3 mit sich bringt, aber leider auch Semper Fi voraus setzt.

Auch der zweitwichtigste Einstiegertipp liegt schon vor: steigt mit dem Deutschen Reich ein.
Klingt schwierig, ist aber aufgrund der Anfangsbedingungen der leichteste Start. Am Ende bleibt Ihr wohl in Russland liegen oder der Russe
kommt gleich selber, aber bis dahin habt Ihr dann schon vieles gelernt.

Danach wirds entschieden kompliziert, weshalb es auch soviele AARs gibt - man hat schlicht endlos viele Möglichkeiten, von denen viele funktionieren,
noch mehr aber nicht.

Wir würden Euch daher einige Themengebiete ans Herz legen, die Ihr dann gezielt angehen könntet:

Organisation der Einheiten (OOB):
- Standard-Divisionen definieren, z.B.
- Infanteriediv. = 3*Inf.Reg + 1*Ari.Reg
- Pz.Div = 2*Pz + 1*Pz.Artillerie + 1*Spähpanzer
- 4-5 Divisionen pro Korps, die sinnvolle Entfernung wird bei FTM angezeigt
- 4-5 Korps pro Armee, Entfernung siehe oben
- übergeordnete Heeresgruppen-Kommandos installieren
- Schauplatz-Kommandos installieren
-> durchgehende Befehlskette, bringt logistische und Kampf-Vorteile
-> zum Einstieg: die Generäle mit den meisten Punkte auf die höchsten
Posten setzen. Auf Divisionsebene passende Fähigkeiten bevorzugen
(z.B. Pz.General für Pz.Truppe, Logistiker für Gebirgstruppen etc.)
==> zu optimalen Einheiten und der richtigen Verwendung der Generäle gibt es
die unterschiedlichsten Meinungen. Solltet Ihr euch durchlesen bzw. euch
selbst was ausdenken und ausprobieren

Forschung
-> nicht blind alles erforschen, sondern Schwerpunkte setzen
Bei DR z.B. Infanterie- und Panzerwaffe und vor Allem Landkrieg,
Rest auf Luftwaffe und ein wenig Industrie und Nachschub
-> darauf achten, dass die Offiziersquote trotz Ausbau der Truppen
immer über 100% liegt, da ansonsten Mali im Gefecht drohen

Diplomatie
- Handelspartner suchen, um z.B. beim DR an Rohstoffe zu kommen
- Verbündete suchen, bei DR die üblichen Verdächtigen. Führt zu einem relativ historischen Spielverlauf, ist aber am Anfang günstig,
um sich die Spielmechanik zu erschliessen

Spionage:
- lassen Wir z.B. komplett weg, andere schwören darauf :)

Produktion:
- möglichst zügig die Sachen produzieren, auf die man dann auch später im großen Stile setzen will.
Im Falle DR z.B. zuerst Infanterie-Div. und parallel dazu einige Pz.Div.
Dadurch erhält man sozusagen Rabatt auf die Produktionskosten und die Produktionszeiten verkürzen sich auch.

Damit würden Wir es für den Anfang bewenden lassen.
Zu allen Themen gibt es umfangreiche Abhandlungen, die in den Bereich der Quantenmechanik reichen. Vermutlich werden viele angesichts Unserer Tipps auch gequält aufschreien -
aber so kann man erstmal loslegen und sich dann Schritt für Schritt tiefer einarbeiten.

Auf tiefgründige Abhandlungen könnt Ihr z.B. stoßen, wenn Ihr nach den werten Kollegen Dark Morcar und Petite sucht, die leider andernorts ihre Zelte aufgeschlagen haben.