Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FM 2011 AAR - You'll never beat the Irish
Hallo zusammen,
inspiriert durch die beiden parallel laufenden AARs von TheEvilForce und Gfm. Wrangel habe ich mich entschlossen auch einen FM AAR auf die Beine zu stellen. Mein Hauptziel hierbei ist es, die Wartezeit auf den FM 2013 zu verkürzen :)
Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, werde ich Trappatoni als Nationaltrainer Irlands ersetzen mit dem Spielziel die Teilnahme an der EM 2012 zu erreichen und dort mehr Tore als die RL-Mannschaft zu erzielen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/fe/Ireland_Football_Team_Badge.png
The National Anthem Of The Republic Of Ireland - Amhrán Na Bhfiann (A Soldier's Song) (http://www.youtube.com/watch?v=yrQaKNLRgu0&feature=related)
http://www.youtube.com/watch?v=yrQaKNLRgu0&feature=related
TheEvilForce
16.09.12, 23:38
Cool. Wir werden hier ein richtiges FM-Forum... :D Von mir dazu viel Glück und vor allem viel Erfolg. Zeig es allen, vor allem den Briten...:top:
Ruprecht I.
16.09.12, 23:45
Hautziel
Er wird wohl hauptsächlich Tattoos zeigen wollen :D
Er wird wohl hauptsächlich Tattoos zeigen wollen :D
Sowas in der Art :D
http://www.tattoowatch.com/pictures/irish_tattoos/irish3.jpg
Wir nehmen uns die Freiheit schon mal den Höhepunkt des AARs zu veröffentlichen. :teufel:
Fields of Athenry - Ireland v Spain, Gdansk, Euro 2012 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lOLgXjplfh4)
Und für jene die das wundervolle Lied noch nicht kennen.
The Dubliners - Fields Of Athenry - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=NLZRWNdGCUc)
The Fields of Athenry
By a lonely prison wall
I heard a young girl calling
Micheal they are taking you away
For you stole Trevelyn's corn
So the young might see the morn.
Now a prison ship lies waiting in the bay.
Low lie the Fields of Athenry
Where once we watched the small free birds fly.
Our love was on the wing we had dreams and songs to sing
It's so lonely 'round the Fields of Athenry.
By a lonely prison wall
I heard a young man calling
Nothing matter Mary when your free,
Against the Famine and the Crown
I rebelled they ran me down
Now you must raise our child with dignity.
Low lie the Fields of Athenry
Where once we watched the small free birds fly.
Our love was on the wing we had dreams and songs to sing
It's so lonely 'round the Fields of Athenry.
By a lonely harbor wall
She watched the last star falling
As that prison ship sailed out against the sky
Sure she'll wait and hope and pray
For her love in Botany Bay
It's so lonely 'round the Fields of Athenry.
Low lie the Fields of Athenry
Where once we watched the small free birds fly.
Our love was on the wing we had dreams and songs to sing
It's so lonely 'round the Fields of Athenry.
So, wo ist unser FM 13? Wurde der nicht versprochen? :D
Ein Nachsatz noch, warum ich ausgerechnet Irland gewählt habe. Klar möchte ich die Wartezeit verkürzen, aber die Wahl auf Irland fiel zum Einen wegen der tollen Fans aus Irland, Golwar hats ja bereits gepostet. Zum Anderen möchte ich mit einem schwächeren Team gegen große Teams spielen, um das Taktische mal zu üben. Gute Spieler einkaufen kann ja jeder :)
Kaderplanung
So, es geht weiter ... Als Taktik schwebt mir ein 4-1-4-1 vor, auf das ich sp äter noch näher eingehen werde. Spielermaterial für so ein System sollte in Irland ausreichend zu finden sein, auch wenn die Qualität der einzelnen Spieler sicherlich nicht mit den großen Nationen vergleichbar ist.
Da wir auch die komplette Qualifikation spielen, wird der Kader sich w ährenddessen mit großer Wahrscheinlichkeit auf einigen Positionen auch noch verändern. Man weiß ja nie wie sich das mit dem Verletzungspech so entwickelt. vielleicht gibts ja auch nen Jugendlichen Star der sich noch in den Kader drängt. Warten wir es einfach mal ab.
Fangen wir an im Tor:
Shay Given (33): Stammtorhüter
Shay wird unser Stammtorh üter werden. Da kommt auch so schnell nichts nach. Mit seinen 33 Jahren ist er auch in bestem Torhüteralter, so dass er unser ganzen Vertrauen bekommen wird.
Stärken: Eins gegen eins 17, Halten 17, Reflexe 19
Also ein Olli Kahn ist er nicht^ ^
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weiter mit der Abwehr:
Hier habe ich das typische Problem, wer spielt links. Es gibt zwar einige Spieler zur Auswahl, die auch links spielen können, haben aber ihre Primärposition doch auf der rechten Seiten. Natürlich sind sie auch Rechtsfüßler. Hier werde ich über die Quali noch Forschungsarbeit betreiben müssen.
Stephen Ward (24): Linker Verteidiger
Stephan ist von den Werten her, ein sehr ausgeglichener Spieler, en man durchaus als Allrounder bezeichnen kann. Seine Hauptattribute sind Einsatzfreude (16, irischer Kampfgeist) und die Grundfitness (16).
Deckung (12), Flanken (13), Tackling (14)
John O’Shea (28): Rechter Verteidiger
John ist derzeit verletzt (Pferdekuss), soll aber in Zukunft mein rechter Verteidiger werden. Mit Teamwork (16) ist er ein absoluter Teamplayer, der sich immer voll für seine Mannschaft einsetzt. Leider mangelt es ab und zu an der nötigen Übersicht (7).
Deckung (16), Flanken (11), Tackling (14), Kopfball (16)
Richard Dunne (30): zentraler Verteidiger (rechts)
Richard wird einer meiner beiden Stammverteidiger in der zentralen Position werden. Auf seine Fähigkeiten kann ich einfach nicht verzichten.
Stärken: Deckung (14), Kopfball (17), Tackling (17)
Einfluss (18), Einsatzfreude (16), Mut (18), Stellungsspiel (16), Kraft (18), Sprungkraft (16)
Sean St. Ledger (25): zentraler Verteidiger (links)
Sean scheint das Rennen um die zweite Innenverteidigerstelle machen zu können. Er hat ein sehr gutes Stellungsspiel (16).
Deckung (15), Kopfball (15), Tackling (16)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Defensives Mittelfeld:
David Meyler (20): Ausputzer vor der Abwehr
David ist ein sehr zielstrebiger Spieler (16) mit der nötigen Einsatzfreude (17). Seine Aufgabe wird darin bestehen, den Raum vor der Abwehr zu überwachen. Derzeit ist er leider verletzt.
Deckung (11), Kopfball (11), Tackling (14)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mittelfeld:
Im Mittelfeld sind leider Gottes auch keine Riesengranaten zu erwarten. Aber solide Spieler lassen sich durchaus finden.
Glenn Whelan (25): zentrales Mittelfeld (links)
Glenn ist ein solider Spieler mit großer Einsatzfreude (16). Wegen seiner guten Werte in Deckung und Tackling (je 14) wird er den defensiveren Part im Mittelfeld übernehmen.
Passspiel (14)
James McCarthy (19): zentrales Mittelfeld (rechts)
James wird aufgrund seiner vergleichsweise stärken technischen Fähigkeiten, den offensiven Part des Mittelfelds übernehmen. Ein Stärke ist sein Spiel Ohne Ball (16)
Ballannahme (15), Dribbeln (14), Passen (16), Technik (18)
Stephen Hunt (28): linkes Mittelfeld
Mit seinen 28 Lenzen hat Stephen durchaus sehenswerte mentale Stärken: Aggressivität (16), Einsatzfreude (18), Mut (16), Teamwork (17). Aber auch seine physischen Attribute wie Ausdauer (18) und Grundfitness (19) können sich sehen lassen.
Dribbeln (16), Flanken (13), Technik (14), Schnelligkeit (13)
Seamus Coleman (21): rechtes Mittelfeld
Über Seamus gibt es nicht viel zusagen, er ist ein durchschnittlicher Spieler, der zumindest mal Dribbelstark ist.
Dribbeln (16), Flanken (14), Technik (12), Schnelligkeit (14)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sturm:
Robbie Kean (29): Stürmer
Zu ihm muss man nicht viel sagen, den kennt man.
Stärken: Abschluss (16), Ballannahme (16), Elfmeter (18), Technik (16), Antizipation (16), Einfluss (16), Einsatzfreude (16), Konzentration (16), Ohne Ball (16), Ausdauer (16), Balance (17), Beweglichkeit (16)
In Summe kann man also sagen, dass wir einen Kader haben, mit dem man etwas anfangen kann. Aber die EM gewinnen, werden wir nicht :eek:
Wäre O'Shea mit über 1,90 m im Zentrum nicht besser aufgehoben?
Aber die EM gewinnen, werden wir nicht
Bitte nicht spoilern! ;)
Wäre O'Shea mit über 1,90 m im Zentrum nicht besser aufgehoben?
Bitte nicht spoilern! ;)
Ich könnte tatsächlich St. Ledger mit O'Shea tauschen, dass muss ich mal schauen. O'Shea ist auf jeden Fall einen Punkt besser bei Flanken. St. Ledger ist allerdings 2 Punkte besser im Tackling. Von daher könnte man die Innenverteidigung so aufbauen, dass ein Verteidiger den Vorstopper macht und der andere dahinter absichert. Zusätzlich habe ich ja auch noch den Ausputzer vor der Abwehr. In Summe ist das sicherlich interessant im Rahmen der Taktikdiskussion. Aber Details zur Taktik möchte ich auch noch vorstellen.
Die Taktik: 4-1-4-1
So wie die Taktik im FM umgesetzt wurde, ist das System gar nicht mehr so offensiv, wie man es im Internet nachlesen kann. Mir kommt das natürlich sehr entgegen und deshalb habe ich mich auch hierfür entschieden. Ich werde die eine oder andere Anpassung machen, aber grundsätzlich erst einmal hiermit starten.
Durch die Umwandlung des zweiten Stürmers innerhalb des Insel typischen 4-4-2 zu einem Defensiven Mittelfeldspielers, kann man schön mit zwei Viererketten spielen. Der DM schließt hierbei den Raum zwischen diesen beiden Linien und kann auch schön Überzahlsituationen schaffen.
http://imageshack.us/a/img404/9533/taktik.png
Ziel meiner Taktik ist es, aus einer gesicherten Defensive schnelle Konter zu fahren. Wie genau ich das im FM abbilden kann, weiß ich noch nicht. Mein Plan ist es, mit einer tief stehenden Defensivlinie starten und das Spiel eng machen. Vorteilhaft sind hierbei auch meine relativ großen Abwehrspieler O'Shea und Dunne. Aus dieser Idee heraus ergeben sich im FM die folgenden Einstellungen bei den Teamanweisungen:
Spielphilosophie: Sehr dynamisch
Spielstrategie: Kontern
Passstil: Direkter
Kreative Freiheit: Standard
Pressing: Mehr Pressing
Tackling: Standard
Deckung: Raum
Flanken: Standard
Positionstreue: Standard
Defensivelinie: Tief (5)
Breite: Eng (5)
Tempo: Schnell (5)
Zeit am Ball: Selten (5)
------------------------------------------------------------------------------------
Außenverteidiger:
Meine Außenverteidiger werden sich automatisch auf die entsprechende Spielsituation einstellen. Je nach Taktik des Gegners werde ich sie aber auch defensiv bzw. offensiv einstellen.
------------------------------------------------------------------------------------
Innverteidiger:
Primär sollen die Innenverteidiger alles stopen, was ihnen in den Weg kommt. Egal ob am Boden oder in der Luft. Da ich ein enges Spiel bevorzuge ist es gut, dass sie relativ groß sind.
------------------------------------------------------------------------------------
defensives Mittelfeld:
Mein defensiver Mittelfeldspieler wird unser Abräumer vor der Abwehr. Was er nicht wegräumt, holen die Innenverteidiger nach. Ich erhoffe mir von ihm also die Lücke zwischen Mittelfeld und Abwehr zu schließen. Außerdem bringt er eine Kompaktheit ins Zentrum.
------------------------------------------------------------------------------------
zentrales Mittelfeld:
Whelan wird mein Ballerobernder Mittelfeldspieler. Sobald er den Ball gewonnen hat, wird er den Angriff unterstützen. Sein Partner J.McCarthy soll als Vorgeschobener Spielmacher agieren.
------------------------------------------------------------------------------------
äußere Mittelfeldspieler:
Ihre Aufgabe wird es sein, bei Kontern in die freien Räume zu stossen und den Angriff zu unterstützen.
------------------------------------------------------------------------------------
Sturm:
Mein Stürmer wird als Stoßstürmer agieren.
Die Qualifikationsgruppe:
http://imageshack.us/a/img803/323/gruppebr.png
Die schwierigsten Gegner sind sicherlich die Slowakei und Russland. In diesen Spielen wird es sich entscheiden, ob wir uns qualifizieren. Auch wenn wir die anderen Gegner ernst nehmen müssen, wenn man zur EM will müssen sie geschlagen werden.
Unser Ziel lautet Gruppensieg.
Der Spielplan 2010:
http://imageshack.us/a/img405/3444/spielplan.png
Neben den 4 Qualifikationsspielen stehen im Jahr 2010 noch fünf Freundschaftsspiele an. Gerade das Spiel gegen Brasilien können wir nutzen, um zu sehen, wie gut unsere Taktik gegen stärkere Gegner funktioniert. Die gewonnen Erkenntnisse dieses Spiels werden wir gegen Paraguay und Schweden umsetzen und dort unsere Abläufe zu optimieren. Diese beiden Mannschaften agieren schon mehr auf unserer Augenhöhe. Paraguay liegt in der Weltrangliste auf Platz 23 und Schweden auf dem 36. Zum Vergleich, unsere Mannschaft liegt auf 32. Das Spiel gegen Argentinieren wird dann wiederum unser finaler Test vor der Qualifikationsrunde
Für 2011 steht noch ein Spiel gegen Uruguay an. Bei Bedarf werden weitere Freundschaftsspiele 2011 folgen.
Irland - Brasilien:
Der Kader:
Ein paar Spieler (John O'Shea, Stephen Ward, David Meyler) sind verletzt, so dass sich einigen neuen Spielern eine Chance bietet. Für O'Shea werde ich Ciaran Clark bringen, für Ward wird Cunningham spielen. Außerdem bekommt Douglas seine Möglichkeit mir zu beweisen, dass er besser als Meyler ist. Im Laufe des Spiels debütieren somit Seán Dillon (einw.), Ciaran Clark und Seasmus Coleman in der irischen Nationalmannschaft. Hier der gesamte Kader für das Spiel.
http://imageshack.us/a/img51/7938/kaderh.png
Die Aufstellung:
http://imageshack.us/a/img707/5642/aufstellung.png
Das Spiel:
http://imageshack.us/a/img94/6835/statistiku.png
In Summe bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Statistik deutet zwar auf eine riesige Überlegenheit der Brasilianer hin, aber im Endeffekt kamen sie nicht oft direkt vor das Tor.
Interessant finde ich auch, dass ich trotz meiner defensiven Taktik noch auf 42% Ballbesitz komme. Wir konnten zwar relativ oft die Barsilianer vor unserem Straufraum stoppen, aber ich hätte nicht gedacht, dass unsere bescheiden Koter-/ Angriffsbemühungen hier ausgereicht haben.
Was man auch gut an der Statistik sehen kann, dass die Brasilianer viele Schüsse abgegeben haben, durch unsere Kompaktheit waren das aber vorwiegend Schüsse aus der zweiten Reihe.
Gegen die Kopfballüberlegenheit muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Gerade beim Abschlag kamen einfach zuviele Bälle direkt wieder zurück.
Das 0:1:
http://imageshack.us/a/img6/6407/62593764.png
Beim 0:1 sieht Dunne schlecht aus und auch Clark steht leider nicht im Passweg. Hulk passt also Pato schön in den Lauf und hat anschließend keine Mühe einzunetzen. Was man aber gut auf dem Screenshot erkennen kann, dass ich mit zwei Vierketten spielen lasse, die auch den Raum eng machen. Was dann nicht sein darf, dass sich der Gegner trotz lokaler Unterzahl (3 zu 5) durchsetzen kann. Gut bei Brasilien kann man halt nichts machen. :(
Das 0:2:
http://imageshack.us/a/img849/6156/20b.png
Dem 0:2 geht ein verlorener Zweikampf von Clark gegen Pato vorraus. Auch hier würde ich wieder sagen, dass so ein Tor nicht fallen muss, wenn die Laufwege und die Zuordnung stimmt.
http://imageshack.us/a/img43/5365/20c.png
Pato läuft zur Grundlinie durch, passt auf Kaká, der leitet weiter auf Robinho und er schiebt den Ball einfach rein :( Und auch hier spielen wir 6 gegen 4, sind also in Überzahl und lassen uns vernaschen ... Bis zur EM-Quali muss das besser werden.
TheEvilForce
23.09.12, 19:28
Das mit dem Gegentor führe ich auf euer dynamisches Spiel zurück. Dadurch haben ja auch die Abwehrspieler zu viele Freiheiten, was in defensiven Formationen Probleme gibt. Wollte das eigentlich vorher schonmal geschrieben haben, dass ich da Bedenken habe. Ansonsten hat sich eure Taktik bisher ganz gut gehalten, da man gegen Brasilien mit einer Niederlage rechnen musste.
Guter Hinweis, probiere ich mal aus. Allerdings war meine Idee dabei ja auch, dass ich so relativ schnell in den Angriff komme. Ist aber gegen Mannschaften wie Brasilien vielleicht dann doch noch zu offensiv.
TheEvilForce
23.09.12, 19:44
Guter Hinweis, probiere ich mal aus. Allerdings war meine Idee dabei ja auch, dass ich so relativ schnell in den Angriff komme. Ist aber gegen Mannschaften wie Brasilien vielleicht dann doch noch zu offensiv.
Ihr könnte das unter Spielereinstellung ja für jeden Spieler einstellen und nicht "global". So könnt ihr euren offensiven und unterstützenden Kräften mehr individuelle Freiheiten geben, ohne eure defensiven Spieler auf dumme Gedanken zu bringen.
So es geht weiter. Das zweite Freundschaftsspiel war gegen Paraguay (derzeit auf dem 18.Platz der Weltrangliste) angesetzt. Nachdem die Partie gegen Brasilien eher zum Aufwärmen gedacht war, ging es hier schon um eine Standortbestimmung zur anstehenden EM Qualifikationsrunde. Paraguay spielte ein 4-5-1 mit offensiven Flügelspielern, wir halten an unserer defensiven Grundausrichtung des 4-1-4-1 fest. Durch die Flügelspieler werden sich die Außenverteidiger allerdings verstärkt auf die Verteidigung konzentrieren, um nicht zu schnell überlaufen zu werden.
Die Vorrausetzungen für die Partie waren im Vergleich zur Letzten schon wesentlich besser. Das Lazarett hat sich gelichtet und ich konnte mit meinen Wunschkader auflaufeb. Lediglich Spielpraxis fehlte allen Spielern, was zum Glück auch für den Gegner galt. Schließlich ist derzeit Sommerpause in den großen, europäischen Ligen.
Somit sah der Kader folgendermaßen aus:
http://imageshack.us/a/img692/2402/bildschirmfoto20121014ut.png
Meyler, O'Shea und Ward kamen in den Kader. Wobei O'Shea gemäß meiner ursprünglichen Planung tatsächlich auf der rechten Position anfängt. Dafür bekommt Clark noch eine neu Chance. Er ist mit 1,88 m auch relativ groß und könnte eine Alternative zu O'Shea werden. Außerdem habe ich mich für Doyle in der Startformation entschlossen.
Der Spielverlauf war geprägt von vielen Chancen auf beiden Seiten. Die Größte hatte Stephen Hunt in der 21. Minute, als er es nicht schaffte freistehend, von der linken Ecke des Fünfmeteraums den Ball im Tor zu versenken. Stattdessen erwischte er nur den rechten Pfosten. Lange Zeit führten wir eindeutig die Statistik in Sachen Chancen an, aber Paraguay kämpfte sich immer wieder heran. Was vor allem daran lag, das meinen Spielern zur 60. Minute hin so langsam die Puste ausging. So musste ich in der Phase des Spiels einige Wechsel gerade in der Offensive vornehmen. Sicherlich war das auch unserem Temporeichen Spiel geschuldet. In der Schlussviertelstunde stellten wir aber endgültig den Abstand wieder her. So war es dann auch nicht verwunderlich, das Kean (kam in der Hablzeitpause) mit all seiner Erfahrung den Ball in der 1. Minute der Nachspielzeit im Tor versenken konnte. Vorrausgegangen war eine schöne Flanke von Gready auf den Elfmeterpunkt. Paraguay konnte sie aber nicht weit genug aus der Gefahrenzone köpfen, so dass Wilson auf Keane ablegen konnte. Dieser nahm den Ball in gekonnter Stürmermanier, mit dem Rücken zum Tor stehend an, drehte sich und netzte unhaltbar für den Torwart in das rechte Eck ein. Zur Ehrenrettung muss man noch sagen, dass ihm die Sicht, durch zwei eigene Abwehrspieler verdeckt war.
Fazit des Spiels:
Meine Männer haben leidenschaftlich gekämpft, aber die Chancenverwertung und Kopfballschwäche könnten in anderen Spielen gefährlich werden. Trotzdem bin ich erst einmal mit dem Ergebnis zufrieden. Je mehr meine Stammelf zusammenspielen kann, desto besser werden schließlich auch die Abläufe.
Irland - Schweden 3:1
Am 5.6.2010 stand das dritte von vier Freundschaftspielen gegen Schweden, eine Mannschaft auf Augenhöhe, an. Lediglich gegen ihren Topstar Ibrahimovic mussten wir uns etwas einfallen lassen. Gelegen kam uns hier unsere von Haus aus defensive 4-1-4-1 Taktik, die eh schon die Räume vor dem Tor dicht macht. So habe ich mich entschlossen ihn in enge Manndeckung nehmen zu lassen. Was sich im Laufe des Spiels auch auszahlte. Unsere Startformation glich der vom letzten Spiel. Nur kam Kean für Doyle von Anfang an, als Belohnung für sein Last-Minute-Tor.
http://imageshack.us/a/img826/2673/bildschirmfoto20121020u.png
Schweden spielte mit einem engen 4-2-3-1 und versuchte folglich durch die Mitte zum Torerfolg zu kommen. Das gab uns schön Raum auf den Flügeln. Jedoch waren es die Schweden, die in der 21. Minute in Führung gingen. Aber Torschütze war nicht, wie zu vermuten, Ibrahimovic, sondern unser routinierter Torhüter Shay Given :( Als Reaktion habe ich meine Flügelspieler etwas offensiver eingestellt (Mentalität höher). So erzielte in der 25. Minute, nach einer schönen Flanke von Hunt auf die rechte Ecke des 5 Meterraums, Seamus Coleman per Kopf ins lange Eck den verdienten Ausgleichstreffer. Und wieder keine 5 Minuten später in der 28. Minute konnte ein Flügelspieler den Führungstreffer erzielen. Diesmal war es Hunt nach Vorlage von Coleman. Das waren aber dann auch schon die aufregensten 10 Minuten des Spiels. Der Rest war eher von Taktik geprägt, woran ich ja auch nicht ganz unschuldig bin. Den Schlusspunkt setzte Hunt mit seinem zweiten Treffer in der 55. Minute.
http://imageshack.us/a/img526/2673/bildschirmfoto20121020u.png
Die Statistik gibt schön wieder, dass meine Taktik aufgeht. Schweden hatte viele Schüsse aus der zweiten Reihe. Auch gingen viele nicht aufs Tor oder wurden geblockt. Wir waren auf der anderen Seite deutlich effektiver und konnten alle Tore, wie geplant. über Konter herausspielen. Wenn die Manschaft erstmal richtig eingespielt ist, könnte das noch gut werden.
Das nächste Spiel ist dann gegen Argentinien am Mi. 11.08.2010. Hier können wir hoffentlich unsere ansteigende Form halten. Ein Unentschieden wäre aber eh schon ein toller Erfolg.
Irland - Argentinien 0:1
Das letzte Freundschaftsspiel war gegen Argentinien. Im Vergleich zum letzten Spiel kam Doyle für Kean, der eine Pause brauchte. Zu Argentinien selbst muss man eigentlich nicht viel sagen. Sie sind 5 ter der aktuellen Weltrangliste und können auf eine Reihe an überragenden Spielern zurückgreifen. Also mal wieder ein prima Gelegenheit unsere Defensivtaktik zu proben.
http://imageshack.us/a/img41/8237/irlvsarg.png
http://imageshack.us/a/img21/536/irlvsarg1.png
Die Statisktiken geben uns hier auch wieder recht. Argentinien war mit 16 Schüssen zwar deutlich überlegen, doch auf das Tor gingen nur 3. Alle anderen gingen direkt neben das Tor, wurden geblockt oder der Pfosten rettete uns. Das Tor wurde durch Diego Milition nach einer Ecke erzielt. Er konnte sich seinem Gegenspieler Hunt davonstehlen und aus 3 Metern per Flugkopfball einnetzen.
Mehr gibts zu dem Spiel dann auch nicht zu sagen, wir waren einfach chancenlos.
Qualifikationsphase
Armenien - Irland 0:3
So es geht los, die Qualifikationsspiele beginnen. Im ersten Spiel gehts gegen Armeninien und alles andere als ein Sieg wäre blamabel. Weltranglistenplatz 56 bedeutet so ungefähr einen Unterschied wie zwischen uns und Brasilien oder Argentinien vom Niveau. Von daher ist es auch nicht sonderlich schlimm, dass wir verletzungsbedingt auf unseren linken Mittelfeldspieler Hunt und unseren Stammtorhüter Given verzichten müssen. Hunt, der sich Spiel gegen Argentinien eine Knöchelverstauchung zuzog, konnten wir wenigstens im Kader behalten, während wir Given komplett ersetzen mussten. Das bedeutete, dass wir mit Andy Lonergan einen weiteren Torhüter nomierten. Hiermit ist uns natürlich ein riesen Fauxpas passiert, Andy ist Engländer, was natürlich ein gefundenes Fressen für die Presse war. Ich musste mir also die Frage gefallen lasssen, inwieweit das mit dem Nationalstolz der Iren vereinbar ist :eek:. Aber wer rechnet schon damit, dass die Vorschläge der eigenen Mitarbeiter so schlecht sind :???: Gut Marco Tardelli, mein Co-Trainer, ist Italiener ...
http://imageshack.us/a/img88/9150/armvsirl.png
Für die Startformation bedeutete das dann, dass wir mit Paddy Kenny einen neuen Torhüter ins Spiel nahmen. Für Hunt kam mit A.McGeady ein Rechtsfuß, der auch schon öfter als Einwechselspieler für Hunt fungiert hat. Ansonsten blieb die Aufstellung wie gehabt, auch Doyle blieb für Keane. Spiele wie gegen Armenien und Andorra sind irgendwo gute Trainingsspiele. Keane wird dann gegen Andorra von Beginn an auflaufen.
Von der Taktik her wollten wir von Anfang an offensiver autreten, so dass ich die Defensivlinie nach vorner gezogen habe. Auch die Außenverteidiger sollten sich verstärkt mit in den Angriff einschalten.
http://imageshack.us/a/img39/5683/armvsirl1.png
Der Spielverlauf war dann auch wie erwartet, wir waren klar überlegen. In der 22. Minute brachte uns Kevin Doyle mit einem guten Schussversuch von Strafraumrand in Führung. Coleman verdoppelte dann mit einem Kopfball nach 35 Minuten auf 2:0 für uns. In der 74. Minute war es dann McGeady, welcher Robben like, von seiner Flügelposition in die Mitte zog und nachdem ihn niemand angriff, einfach draufhielt. Das 3:0 ist dann gleichzeitig auch der Endstand.
Die anderen Spiele unsere Gruppe:
Andorra - Russland 0:4
Slowakei - Mazedonien 4:0
Irland - Andorra 4:1
Wie erwartet konnten wir gegen Andorra gewinnen. Held des Abends war hierbei McGeady, der einen lupenreinen Hattrick erzielen konnte. Der Beginn des Spiels gehörte allerdings Andorra, die bereits in der 2. Minute in Führung gehen konnten. Meine Mannschaft hat da wohl noch etwas geschlafen. Nach 24 Minuten ging es dann aber langsam in die richtige Richtung James McCarthy konnte mit einem platzierten Schuss ausgleichen. Danach stellte meine Mannschaft mich aber weiter auf die Probe und hat bis zur 57. Minute gewartet, bevor sie endlich durch McGeady per Flugkopfball in Fürhung ging. Jetzt ging es dann auch Schlag auf Schlag, das 2. Tor fiel in der 64. und das 3. in der 68. Minute.
http://imageshack.us/a/img96/8171/irlvsand.png
Hier die weiteren Ergebnisse:
http://imageshack.us/a/img836/8440/ergebnisseo.png
Irland - Russland 0:1
Eigentlich konnte die Partie das ganze Spiel über relativ ausgeglichen gestaltet werden. Deshalb ist es umso frustrierender, dass wir durch einen unberechtigten Elfmeter für Russland in der 37. Minute in Rückstand gerieten. Zwar konnte meine Mannschaft weitere Treffer verhindern und konnte sich auch selber einige Chancen erarbeiten, aber zum Ausgleich reichte es dann nicht mehr. In der 83. Minute flog dann unser Defensiver Mittelfeldspieler Meyler auch noch mit einer gelb-roten Karte vom Platz.
In Summe stimmte mich das Spiel aber positiv auf die weiteren Qualifikationsspiele ein und ich bin optimistisch zumindes mal den 2. Tabellenplatz am Ende der Runde zu erreichen.
http://imageshack.us/a/img198/1648/irlvsrus.png
Die restlichen Spiele:
http://imageshack.us/a/img715/7114/ergebnisse1.png
Und der aktuelle Tabellenstand:
http://imageshack.us/a/img534/4417/tabellet.png
Slowakei - Irland 1:2
So, dass zweite wichtige Qualifikationsspiel stand an. Nachdem wir mit Russland gegen den schwersten Gegner verloren hatten, musste für den Playoffplatz unbedingt ein Sieg gegen die Slowakei geholt werden. Immerhin sind die Jungs aber 20. der Weltrangliste. Aber wenn wir zur EM wollen, dann ist das keine Ausrede.
Da ich jetzt mit Ausnahme der dicken Brocken wie Brasilien, Argentinien und Russland jeden Gegner geschlagen habe, wollte ich meine Startformation auch nicht wirklich ändern. Lediglich Doyle durfte mal wieder von Anfang an spielen, da Kean mal wieder keine Puste hatte. Der Mann wird alt.
Die Slowakei spielt in der Regel ein 4-4-2, so auch gegen uns. Deshalb habe ich entschieden zwar sehr tief zu spielen, aber meine Flügelspieler und meine Außenverteidiger auf Angriff zu setzen. Anscheinend war das eine taktische Meisterleistung mit der der slowakische Trainer nicht gerechnet hat. Die ersten 30 Minuten der Partie war unser Gegner komplett chancenlos. Demzufolge führten wir dann auch nicht unverdient 2-0. Den ersten Treffer erzielte mal wieder McGeady in der 19. Minute, welcher mittlerweile Hunt als Stammspieler abgelost hat. Ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass sich so ein Kampf um die Position des linken Mittelfeldspieler entwickelt. Nach 36 Minuten konnte Doyle dann auch seinen Einsatz rechtfertigen und mit einem präzisen Abschluss zum 2-0 einnetzen.
Mittlerweile fing die Slowakei an, aufzuwachen und kam zu ersten Chancen. Den Anschlusstreffer konnten sie allerdings erst in der 49. Minute, kurz nach Ende der Pause erzielen. In Summe entstand dann aber trotzdem keine weitere GEfahr. Es gab noch Chance auf beiden Seiten, aber am Ende sind wir sicherlich als verdienter Sieger vom Platz gegangen.
http://imageshack.us/a/img594/6466/statsmo.png
Hier auch noch die anderen Ergebnisse. Man achte auf Russland *g*
http://imageshack.us/a/img526/4121/ergebnisseu.png
Die Tabelle:
http://imageshack.us/a/img41/8966/tabelle4.png
Freundschaftsspiel Irland - Norwegen 3:1
In diesem Spiel habe ich mal Shane Long (Stürmer) und Keiren Westwood (Torwart) getestet. Beide haben ihre Sache sehr gut gemacht. Insbesondere Shane konnte mit 2 Toren zeigen, dass sein Einsatz gerechtfertigt war. Statistisch gesehen war das Spiel zwar ausgeglichen, aber im Grunde war unser Sieg nicht wirklich in Gefahr.
also entweder ich habe gerade in Mathe überhaupt nicht aufgepasst, aber wie kann es sein, dass Mazedonien vs Russland 1:1 ausgeht, dass aber in der Tabelle nicht berücktsichtigt wird?
Blastwarrior
27.10.12, 01:56
weil er die Tabelle vom vorherigen Spieltag noch einmal gepostet hat :D
Allenthalben
27.10.12, 18:36
Whow, der Auswärtssieg in der Slowakei könnte am Ende richtig Gold wert sein!
Respekt für diese Leistung.
Ein Sieg gegen die Slowakei im Rückspiel und vielleicht ein 'Konter'-Unentschieden in Russland und der zweite Platz ist Euch nicht zu nehmen, oder? Mazedonien und die anderen sollten keine Gefahr darstellen...
Wir drücken die Daumen, die Iren sind immer sympatisch.
weil er die Tabelle vom vorherigen Spieltag noch einmal gepostet hat :D
Ich wollte mal sehen, ob noch jemand mitliest :)
- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -
Whow, der Auswärtssieg in der Slowakei könnte am Ende richtig Gold wert sein!
Respekt für diese Leistung.
Ein Sieg gegen die Slowakei im Rückspiel und vielleicht ein 'Konter'-Unentschieden in Russland und der zweite Platz ist Euch nicht zu nehmen, oder? Mazedonien und die anderen sollten keine Gefahr darstellen...
Wir drücken die Daumen, die Iren sind immer sympatisch.
Entscheidend ist definitiv unser Abschneiden gegen Russland und die Slowakei. Letztere sind vermeintlich der einfachere Gegner. Mal schauen was machbar ist.
2011
Für 2011 sind erst einmal die folgenden Begegnungen angedacht:
http://imageshack.us/a/img96/5226/begegnungen2011.png
In Summe sollten 3 Freundschaftsspiele und ein Turnier mit Freundschaftsspielcharakter für genug Spielpraxis und Eingespieltheit in diesem Jahr sorgen. Von daher werde ich die Chance nutzen, um auch noch ein klassisches 4-4-2 mit zwei zentralen Mittelfeldspielern einzustudieren. Mein 4-1-4-1 ist derzeit soweit. dass wir lediglich noch am Tempo feilen, sonst sind aber alle Balken komplett gefüllt. Das Schöne am 4-4-2 wäre ein weiterer Stürmer, so dass ich Doyle und Keane parallel spielen lassen kann. Eine weitere Option wäre noch ein 4-4-1-1, aber ich denke, wenn schon offensiver, dann richtig ...
Für alle, die das Four Associatios Tournament bzw. Celtic Cup nicht kennen ... Es handelt sich hierbei um ein Turnier zwischen Nordirland, Schottland, Wales und ebend Irland und soll alle zwei Jahre stattfinden. 2011 hat es zum erstenmal stattgefunden, wobei der Erfolg allerdings eher mau war. Vondaher ist nicht abzusehen, ob es wieder ausgerufen wird.
Und hier einmal der Verlauf unserer Weltranglistenplatzierung:
http://imageshack.us/a/img836/9540/weltranglistejan2011.png
Irland - Wales 1:0
Wenn auch knapp, so konnten wir das Spiel gegen Wales standesgemäß gewinnen. Erst einmal noch lief die Mannschaft in der gewohnten 4-1-4-1 Taktik auf und kam sehr schwer in das Spiel. Erst nach 20 Minuten bekamen wir unsere ersten Chancen, steigerten uns aber im Laufe des Spiels deutlich. Am Ende muss man dann mit der Chancenverwertung hadern. Den Siegtreffer köpfte Seamus Coleman, der völlig allein gelassen am Rande des 5-Meterraums stand. Der Torwart hatte keine Möglichkeit mehr an den Ball zu kommen. Vorrausgegangen war eine super präzise Flanke von Ward.
Irland - Mazedonien 2:0
http://imageshack.us/a/img853/4280/irlvsmaz.png
Boa ey, manchmal hat meine Mannschaft ein Fabel dafür, ihren Trainer zum zittern zu bringen. Da gingen wir zwar 1:0 nach einem Freistoß aus dem Halbfeld in Führung (Dunne per Kopf). Doch bis zur 60. Minute ließen wir den Mazedoniern durchaus ansprechende Chancen zukommen. Da krachte der eine oder andere Schuss an den Pfosten und die Latte, dass mir ganz übel wurde. Hier hat ihre Umstellung der Taktik auf 5 Verteidiger auf einer Linie geholfen. Letztendlich war es dann aber wieder ein Freistoß, diesmal fast von der Linie, der uns dann endgültig den Sieg bescherte. Und wieder war es Dunne per Kopf vom Rande des Fünfmeterraums.
Hier die anderen Ergebnisse:
http://imageshack.us/a/img28/404/ergebnisse5.png
Und die Tabelle:
http://imageshack.us/a/img443/7130/tabelle5.png
Irland - Uruguay 1:1
Eigentlich dachte ich ja, dass Forlan uns abschießen wird, aber nach seinem Tor wurde er zum Glück in der Halbzeitpause ausgewechselt. Wahrscheinlich hat sein Klub darum gebeten, dass er nur 45 min., so wie bei mir Dunne. Sonst wäre es gefährlich geworden. Was uns aber entgegen kam, war die Taktik von Uruguay das 4-1-2-1-2. Das System war ganz klar auf einen Angriff durch die Mitte ausgelegt, welche wir mit unserem System extrem eng machen. Im Gegenzug konnten wir schön über die offenen Flügel angreifen.
Zu den Toren ... das 1-0 schoss Forlan in der 34. Minute, obwohl noch zwei Verteidiger vor ihm standen. Die hat er einfach mal ignoriert. Unser Ausgleich war auf der anderen Seite aber auch sehr sehenswert, als McCarthy in der 44. Minute einen schönen Schuss vom 16er absetzte und einnetzte.
Schottland - Irland 3:2
Schottland legte los wie die Feuerwehr und überrollte meine Mannschaft bereits in den ersten 2 Minuten. Das Chancenverhältnis stand zu diesem Zeitpunkt bei 5:0 für Schottland und sollte für uns auch lange nicht besser werden. Erst nach 30 Minuten wachte meine Mannschaft so langsam auf und kam zu ihrere ersten Chance. Die Schooten waren bereits nach 9 Minuten durch ein Tor von Fletcher in Führung gegangen und haben in der 38. Minute auch noch nachgelegt. Somit war ich in der Halbzeitpause natürlich stocksauer. Immerhin hat meine Mannschaft dann reagiert und konnte durch Tore von Ward und Coleman zum zwischenzeitlichen 2:2 Ausgleich kommen. Aber offensichtlich war das heute nicht unser Tag, so dass Miller in der 76. Minute das 3:2 für Schottland schoss.
In Summe hat Schottland verdient gewonnen. Wir waren einfach zu schlecht.
http://imageshack.us/a/img515/549/schottland.png
Nordirland - Irland 2:3:
Immerhin gewonnen ... Diesmal sind wir sehr gut ins Spiel gestartete und sind zügig mit 2:0 in Front gegangen. Allerdings wurden wir dann sehr nachlässig, so dass sich die Nordiren noch einmal rankämpfen konnten. Nach dem zwischenzeitlichen 2:2 haben wir es dann aber immerhin geschafft, noch in der letzten Minute der Nachspielzeit, den Siegtreffer zu erzielen.
Schottland hat parallel mit einem 2:0 Sieg gegen Wales dann auch den Sieg beim Celtic Cup klargemacht.
http://imageshack.us/a/img689/6937/seasons.png
Mazedonien - Irland 1:3
So, alles wieder gut. Mit einem verdienten 3:1 Sieg haben wir endgültig in die Spur zurückgefunden. Wahrscheinlich lesen meine Jungs auch hier im Forum mit und haben das Turnier einfach nicht ernst genug genommen. Egal ...
Mazedonien startete, wie auch im Hinspiel, mit einem 5-3-2 bei dem die äußeren Verteidiger vorgezogen waren.
http://imageshack.us/a/img31/605/mazvsirl.png
Das hatte ihnen aber auch schon im Himspiel nicht geholfen. Zwar kam unser erstes Tor nicht über Außen zustande, sondern Doyle hat einfach genauso gepsielt, wie man es von einem Topstürmer erwartet. Bei einer Stocherrei im Fünfeterraum setzte er sich souverän durch und konnte in der 37. Minute einnetzen. Im Anschluß stellte Mazedonien um und zog die Außenverteidiger zurück um 5 Mann auf einer Linie zu haben. Meine Mannen ließen sich dadurch aber auch nicht stören. Nach einen schönen Flanke von links durch Ward kickte wieder Doyle vom Rande des 16ers ins rechte Eck. Somit stand es nach 51 Minuten 2:0 für uns. Das 3:0 fiel durch einen Elfmeter, den Long eiskalt versenkte. Vorher war McGeady durch Silkov einfach ungeschickt zu Fall gebracht worden. Mazedonien probierte noch durch verschiedene taktische Aufstellungen den Untergang zu verhindern und schafft auch den Anschlußtreffer zum 3:1, aber das wars dann auch.
Die Statistiken:
http://imageshack.us/a/img197/9899/statso.png
Die Ergebnisse:
http://imageshack.us/a/img694/7596/ergbnisse6.png
Und die Tabelle:
http://imageshack.us/a/img196/7608/tabelle6.png
Irland - Südkorea 3:0
Das Freundschaftsspiel gegen Südkorea bot mir endlich einmal die Gelegenheit eine neue Taktik einzuüben. Wie bereits angedeutet, wollte ich ja ein 4-4-2 ausprobieren, um auch etwas offensiver agieren zu können. Die Koreaner waren hierfür dann genau der richtige Gegner. Selber spielten sie ein 3-5-2 mit fünf Mittelfeldspieleren auf einer Linie. So richtig zeitgemäß war die Taktik dann nicht.
Wir begannen also das Spiel richtig druckvoll und konnten auch zurecht in der 15. Minute mit einem kraftvollen Schuss von Gibson vom Strafraumrand in Führung gehen. Dann passierte erst einmal lange Zeit nichts, wir machten zwar weiter Druck, aber die Tore blieben aus. Erst in der 62. Minute konnte Gibson wieder mit einem tollen Schuss sein 2. Tor erzielen. das war heute sein Spiel. Der routinierte Innenveteidiger Dunne konnte nach einer Standardsitution in der 87. Minute die verheerrende Nierderlage der Koreaner komplettieren. Wie üblich brachte er einen Kopfball aus kurzer Distanz im Tor unter. Mittlerweile hat er bereits 5 Tore für Irland erzielt und ist aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken.
Irland - Schottland 0:2
Diesesmal hatten wir eigentlich nichts zu verlieren. Unser erstes Spiel gegen Schottland ging ja bekanntermaßen mit 3:2 verloren. Also haben wir die Chance genutzt und sind auch hier mit der 4-4-2 Taktik angetreten. Die Schotten ließen alles beim Alten. Wir begannen das Spiel dann wie erwartet sehr offensiv und spielten die Schotten an die Wand. Nur leider konnten wir aus den ganze Chancen kein Kapital schlagen. So war es dann Murphy's Law, welches in der 42. Minute mal wieder bestätigt wurde. Die Schotten nutzten durch ihren Torjäger David Goodwillie direkt ihre erste Möglichkeit und gingen 1:0 in Führung. Aber auch das warf uns nicht aus der Bahn, wir erspielten unser munter weiter unsere Chancen. Nach 55 Minuten war unserem Gegner das dann wohl zu doof und Graham Dorrans schloß mit einem tollen Schuß aus 16 Metern zum 2:0 ab.
Fazit: Wir waren klar überlegen und haben doch verloren ...
Hier die Stats:
http://imageshack.us/a/img7/7571/statsplw.png
TheEvilForce
29.10.12, 10:34
Könntet ihr mehr Bilder über die Spielstatistiken posten. Eine Sache die mir auffällt : Selbst bei euren hohen Siegen hat ihr unter 40% Ballbesitz. Das ist eine klare Kontertaktik, das ist mir schon klar, aber spielt ihr auch gegen "schwache" Mannschaften diese Taktik? Ich würde mir zumindest ein Plan B zurechtlegen (z.B. die 4-4-2-Taktik, die ihr gerade einspielt) für die ganz kleinen, denn das Torverhältnis könnte ja ausschlaggebend werden.
Jo kann ich machen. Wobei ich tatsächlich bei den Freundschaftsspielen bequem geworden bin. Du hast natürlich auch recht, dass der niedrige Wert beim Ballbesitz der Taktik geschuldet ist. Deshalb habe ich die letzten beiden Spiele auch für ein 4-4-2 genutzt, bei dem ich von vornherein auf Angriff setzte. Mal sehen, vielleicht kann ich nachher die Statistiken dazu raussuchen.
Irland - Slowakei 2:0
Eigentlich sah alles zu Spielbeginn gar nicht so gut aus. Doyle musste wegen zuvieler gelber Karten pausieren und Keane blieb einfach so die Luft weg. Was die Ausdauer betrifft mache ich mir auch echt Sorgen. Somit blieb mir auch nichts anderes übrig, als auf mein bewährtes 4-1-4-1 zurückzugreifen. Dabei ist mein Plan B mit dem 4-4-2 mittlerweile als brauchbar anzusehen. Meine Jungs haben das System spielerisch verinnerlicht. Auch die Slowaken spielten ihr gewohntes 4-4-2.
http://imageshack.us/a/img20/2519/system7.png
Das Spiel fing dann wie üblich mit mehr Ballbesitz für den Gegner an. Es gab ein paar Chancen auf beiden Seiten, aber es kam nichts zählbares herraus. In der 29. Minute kam es dann zu der Situation, die das ganze Spiel am Ende drehen sollte. Ein weiter Ball nach vorne auf unseren Stürmer Shane Long führte zu einem Kopfballduell, bei dem es der slowakische Innenverteidiger einfach nicht lassen konnte, er musste unbedingt seinen Ellbogen zu Hile nehmen. Bekanntermaßen wurde die Schiris angewiesen so ein Verhalten konsequent zu ahnden. So auch Claus Bo Larsen (Durchschnittsbewertung: 8,43), er zückte sofort die rote Karte.
Mit der Halbzeitpause habe ich dann mein System auf ein 4-4-2 umgestellt. So eine Chance durfte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Für unseren DM Jonathan Douglas kam Jonathan Walters, zwar eher ein Durchschnittsstürmer, aber ich wollte vorallem vorner Druck aufbauen. Im Notfall hätte ich doch Robbie Keane gebracht. Letztendlich hat sich aber mein Vertrauen in Shane Long, der bis dahin eine Bewertung von 6.2 (am Ende 7.5) bekam, ausgezahlt. Er war es, bei dem der Ball landete, nachdem die Slowaken ihn nicht aus der Gefahrenzone am 16er bringen konnten. Mit einem schönen Schuß vom Strafraumrand hat er so das 1:0 erzielt. Das 2:0 erzielte Whelan in der 73. Minute per Fuß, machdem er freistehenden seinen Kopfball nicht versenken konnte. War aber dann auch egal, hauptsache versenkt.
Die Stats zeigen schon das Ergebnisse meiner Taktikumstellung:
http://imageshack.us/a/img20/7641/stats7.png
Und hier die anderen Ergebnisse. Das absolute Highlight ist das Russlandspiel :D
http://imageshack.us/a/img197/2605/ergebnisse7.png
Ja und wer ist neuer Spitzenreiter? :D
http://imageshack.us/a/img338/1715/tabelle7.png
Bei noch ausstehenden Spielen gegen Russland, Andorra und Armenien sollte 1 Punkt gegen Russland sogar für die direkte Qualifikation reichen. Das wäre ein Traum ... Aber den Punkt muss man auch erst einmal holen. Unsere Ansätze im Hinspiel waren gut, leider hatte es da noch nicht gereicht. Mal schauen was jetzt so geht ...
Gfm. Wrangel
29.10.12, 23:03
Sauber! Vor Russland zu landen wäre eine Sensation.
Russland - Irland 2:2
Ja, was soll ich sagen? Auf der einen Seite unser Wunschergebniss, auf der anderen Seite ärgere ich mich so dermaßen darüber wie es zu stande gekommen ist.
http://imageshack.us/a/img690/4255/rusvsirl.png
Russland spielte wieder sein 4-5-1 mit dem ich entgegen meines Co-Trainers auch gerechnet hatte. Allerdings hatte ich auch mit Arshavin gerechnet, aber der kam nicht einmal zum Einsatz. Mein Strategie war also den zentralen Stürmer Roman Pavlyuchenko in enge Manndeckung nehmen zu lassen und ansonsten eng zu stehen. Meine Außenverteidiger habe ich fest auf Verteidigung eingestellt, in der Hoffnung dass die schnellen Außen der Russen nicht zu leicht durchbrechen. Falls sie in die Mitte ziehen, wäre Douglas dagewesen. Im Gegenzug habe ich dafür aber auch meine äußeren Mitteldfeldspieler von der Mentalität etwas offensiver aufgestellt. Hierdurch wollte ich für etwas Entlastung sorgen oder bei einem Konter selber einen schnellen Druchbruch über Außen erreichen.
In Summe startete das Spiel relativ ausgeglichen. Selbst das Ballbesitzverhältnis war ausgelichen. Also auch die Russen hatten mittlerweile Respekt vor uns. So blieb es dann auch bis zur Halbzeitpause. Whelan hatte heute im Gegensatz zum letzten Spiel einen schlechten Tag erwischt und wurde durch Joey O'Brien ersetzt. Ansonsten war ich bis hierhin zufrieden, mit einem 0:0 als Endergebniss hätte ich gut leben können. Meine Spieler wollten aber mehr und konnten in der 53. Minute durch einen schönen Konter das 1:0 erzielen. Zuvor wurde auf Höhe des Mittelpunkts der Ball durch gutes Pressing zurückgewonnen und landete mit zwie schnellen Pässen bei Coleman. Er hatte sich schön im Rücken des gegnerischen Außenverteigers positionieren können. Seinen Zug nach innen konnte er dann leider nicht mit einem Abschluß krönen, das macht Doyle dann für ihn. Das schönste Tor machte dann aber, der in der Pause gekommene Joey O'Brien mit einem Schuss aus 20 Metern. Wenn der Torwart, beim Versuch den Ball zu halten, ihn in die Mitte gelenkt hätte, wäre er auf jeden Fall ins Eck gegangen. Also egal wie, es wäre ein tolles Tor geworden. Das unglaubliche war also passiert, Irland fürht nach 63 Minuten mit 2:0.
Russland begann jetzt aber auch nicht sonderlich stark zu drücken, müssen sie wohl auch nicht. Pgrebnyak bekommt den Ball nach einer Ecke am Strafraumrand, zieht einfach ab und schon steht es in der 67. Minute nur noch 2:1. Aber auch das hätte klappen können. Ich habe dann mit Keane für Doyle und Walters für Coleman noch zwei frische Kräfte gebracht, doch am Ende hats halt nicht gereicht. In der 83. Minute bekommen die Russen sogar noch eine rote Karte nach brutalem Foulspiel an Keane. Denis Kolodin grätschte ihm so richtig schön von hinten in die Beine. Also es lief eigentlich wirklich alles für uns, aber ausgerechnet in der letzten Minute der 4 minütigen Nachspielzeit machen die Russen per Kopf noch das 2:2. Ansonsten hätten wir jetzt schon die Quali so gut wie sicher gehabt. So müssen wir uns noch weiter konzentrieren ...
Die Stats:
http://imageshack.us/a/img94/38/stats8.png
Die Ergebnisse:
http://imageshack.us/a/img845/7023/ergebnisse8.png
Und die Tabelle:
http://imageshack.us/a/img196/2771/tabelle8.png
Fazit: Sieht trotzdem ganz gut für uns aus ... Die Playoffs werden wir auf jeden Fall erreichen.
Gfm. Wrangel
30.10.12, 00:07
Russland ist ja völlig von der Rolle, schade, dass du nicht gewonnen hast, da fehlt wohl ein Knipser.
Hier mal eine Übersicht über die aktuelle Weltrangliste:
http://imageshack.us/a/img689/5210/weltrangliste.png
Viele Punkte brauchen wir nicht mehr, um Deutschland zu überholen.
Andorra - Irland 0:2
Mit Ruhm haben wir uns ja nicht gerade bekleckert, aber egal das Ergebnis zählt. Zum Spiel gibt es nun wirklich nicht viel zu sagen. Wir waren einfach haushoch überlegen, wie ihr gleich auch in der Statistik sehen werdet. Dehalb kurz und schmerzlos ... Wir sind mit einem 4-4-2 angetreten, um von Anfang an für klare Verhältnisse zu sorgen. Kean wurde geschohnt dafür durfte Long spielen. Genauso wollte ich noch O'Brien und Gibson ausprobieren. Gerade letzterer hat mit einem Wert von 16 einen extrem guten Weitschuss. Das hat er im Spiel auch gleich mal unter Beweis gestellt und einen schönen Schuss aus 20 Metern versenkt.
http://imageshack.us/a/img15/8810/andvsirl.png
Ja die Statistik spricht für sich. Aber es hapert auch ganz eindeutig am Ausnutzen der Chancen. Das geht irgendwo gar nicht ...
http://imageshack.us/a/img69/2716/stats9.png
Ja Russland ist mal so richtig von der Rolle. Wenn sie nicht aufpassen, dann verspielen sie sogar den Playoffplatz noch an Mazedonien :D Aber Andorra sollte auch für Russland machbar sein :D
http://imageshack.us/a/img405/1461/ergebnisse9.png
Und hier die Tabelle:
http://imageshack.us/a/img197/7498/tabelle9.png
Fazit: Wir haben es geschafft, ab in die Kneipe Jungs :prost: :gluck::gluck::gluck:
Gratulation und Dank fürs Bier! :prost:
Irland - Armenien 4:0
So das letzte Spiel haben wir dann auch noch souverän mach hause geschaukelt. Deshalb hier einfach mal in aller Kürze die Screenshots. Auch dieses Spiel bin ich eher als Freundschaftsspiel angegangen und habe mal andere Spieler rangelassen.
http://imageshack.us/a/img19/2839/irlvsarm.png
http://imageshack.us/a/img842/3346/stats10.png
Russland hats dann irgendwie geschafft gegen Andorra zu gewinnen.
http://imageshack.us/a/img138/918/ergebnisse10.png
Insgesamt haben wir eine super Qualifikation gepspielt, die Mut für die Endrunde macht. Als Vorbereitung werden wir noch gegen die Elfenbeinküste und die Färör Inseln spielen. Gegen die Ivorer sollte es noch einmal etwas kniffliger werden, während das Spiel gegen die Färör Inseln dem Moralaufbau dienen soll. Polen/ Ukraine wir kommen, füllt schon einmal eure Biervorräte auf :gluck:
http://imageshack.us/a/img197/4688/tabelle10.png
Irland - Elfenbeinküste 3:0
Who the fuck is Didier Drogba ... You'll never beat the Irish!
http://imageshack.us/a/img203/2366/irlvself.png
Irland Färör Inseln 2:0
http://imageshack.us/a/img267/8696/irlvsfae.png
So dass war wahrscheinlich das letzte Freundschaftsspiel vor der EM. Wenn ich mir so die Qualifikationsphase noch einmal vor Augen führe, habe ich meine EM-Mannschaft schon im Kopf. Ich konnte einige Spieler und auch zwei gute Taktiken ausprobieren, so dass ich optimistisch bin, dass wir nicht punktlos wieder nach Hause fahren.
Europameisterschaft 2012
http://imageshack.us/a/img405/6342/gruppenspiele.png
Im Vergleich zu den anderen Gruppen, haben wir sogar noch eine humane Gruppe erwischt. Polen rangiert auf Weltranglistenplatz 90, Serbien auf 14 und Portugal auf 4. D.h. gegen Polen und Serbien muss jeweils ein Dreier her. Schauen wir mal ...
Gfm. Wrangel
31.10.12, 02:39
Herzlichen Glückwunsch! Jetzt ist der EM-Titel Pflicht :D
TheEvilForce
31.10.12, 08:34
Irland wird Europameister, bestimmt. Aber ich habt echt Glück mit eurer Gruppe. Wenn ich mir das Gruppe C ansehe (Deutschland, Frankreich, Niederlande) oder Gruppe D (Spanien, Italien, Kroatien), dann habt ihr wohl den Fussballgott auf eurer Seite.
Irland - Moldawien 3:1
Augrund von Verletzungsproblemen habe ich jetzt doch noch ein Freundschaftsspiel gegen Moldawien kurz vor Beginn der EM dazwischen geschoben. So sollen die neu nominierten Spieler zumindest etwas Spielpraxis bekommen. Definitiv fallen zu EM MZ James McCarthy (Muskelfaserriss in der Wade), VZ(R) Sean St. Ledger (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und VZ(R) Paul McShane (Sehnenreizung im Knie) aus. Zum Glück handelt es sich eher um die zweite Reihe.
Fazit des Spiels, nach der ersten Halbzeit lagen wir dann auch noch mit 0:1 zurück. Erst das Einwechseln von Stammkräften führte dann zum dem klaren Sieg. Hervorheben muss ich jedoch Shane Long, der eigentlich mein dritter Stürmer ist. Mit seinen 2 Toren und einer folgerichtigen Bewertung von 9,2 hat er ein wirklich tolles Spiel gemacht. Die Taktik war ein 4-4-2.
http://imageshack.us/a/img211/8028/statsmol.png
Weltrangliste
Hier noch einmal zum Vergleich die Weltrangliste zu Beginn der EM.
http://imageshack.us/a/img194/5210/weltrangliste.png
EM-Kader 2012
Und hier mein EM Kader. Große Überraschungen gibt es jetzt nicht.Lediglich Chris McCann ist durch den Ausfall von McCarthy kurzfristig in den Kader nachgerückt. Stephen Ward hat sich im Spiel gegen Moldawien noch eine Oberschenkelprellung zugezogen. Zum Glück ist sein EM Einsatz aber nicht gefährdet.
http://imageshack.us/a/img222/410/emkader.png
Europameisterschaft 2012 - Vorrunde
http://www.youtube.com/watch?v=HwYdQ4TR0hA&feature=fvwrel
Polen - Irland
Los geht es, es ist Montag der 11. Juni 2012 und es werden etwa 44.000 Zuschauer im Stadion Pilkarski in Wroclaw erwartet. Bei sonnigen 25°C könnten die Bedingungen nicht besser sein. Gut als Ire möchte man es vielleicht etwas kühler und etwas mehr Regen haben. Aber für den Mitteleuropäer passt das. Das Spiel ist für 17 Uhr angesetzt, so dass man schön noch einmal die Stadt erkunden und Kontakte knüpfen kann. Außerdem sollte gegen Polen ein leichter Sieg erreichbar sein. Den 90. der Weltrangliste kann man schon einmal schlagen.
http://www.youtube.com/watch?v=WqSX52Hd0wo&feature=related
Direkt bei der Aufstellung gab es die erste Überraschung. Laut Co-Trainer und auch meiner Vermutung hätten die Polen in einem 4-4-2 auflaufen sollen. So war ich schon ein wenig verwundert ein 4-5-1 zu sehen. Aber gut, da ich sowieso verstärkt über die Flügel spielen will soll das mal kein Problem sein. Wir laufen mit unsere gewohnten Stammformation auf, wobei lediglich Keane auf der Bank bleibt und Shane Long für seine tolle Leistung in den letzten Spielen belohnt wird. Keane soll seine Kraft für die wichtigen Spiele gegen Portugal und Serbien sparen. Aufgrund unsere Überlegenheit gehen wir das Spiel auch mit unsren offensiveren 4-4-2 Taktik an. Wer weiß, vielleicht wird später ja das Torverhältnis noch interessant.
http://imageshack.us/a/img825/1655/polvsirl.png
Wir gingen dann auch, gemäß Plan, forsch in das Spiel und konnten uns direkt in den ersten Minuten Chance um Chance erarbeiten. Aber auch die Polen konnten gute Konter setzen, so dass mir hier durchaus Zweifel kamen, ob ich nicht zu offensive aufgestellt bin. Damit hatte ich nicht gerechnet. In der 9. Minute gab es dann einen Abschlag durch Shay Given, der den Ball nach Außen auf O'Shea spielte. Mit einem schnellen Pass auf Coleman wurde der Angriff eröffnet. Es gab ein kurzes Geplänkel auf der rechten Seite, mit dem Ergebnis, dass O'Shea einen Doppelpass mit Long im Halbfeld spielte und anschließend fasst bis zur Linie rannte. Die darauf folgende Flanke ging schön auf Coleman, der den Ball volley versenken wollte, aber nur den polnischen Torwart Tomasz Kuszczak traf. Aber durch sein sofortiges Nachsetzen konnte er den Ball dann doch noch versenken. Nach 10 Minuten haben wir also einen optimalen Start hingelegt (0:1).
Doch keine 2 Minuten später kam Polen über Links. Lewandowski erzeugten eine Überzahlsituation für Polen und schickte Adrian Mierzejewski steil. Dieser sprintete zur Grundlinie und nutzte mit seiner Flanke vom Rande des 16ers auf Lenwandowski das Chaos in unserer Abwehr. Letzterer netzte mit einem schönen Volleyschuss ins rechte Eck ein (1:1).
Zur zweiten Halbzeit kamen Alex Bruce für Dunne (6.3) und Aiden McGeady für Stephen Hunt (6.2). Bruce sollte die Abwehr stabilisieren, da Dunne offensichtlich einen schlechteren Tag hatte und McGeady sollte für mehr Druck nach vorne sorgen.
Trotzdem war es die rechte Seite, die mit der nächsten großartigen Szene auf sich aufmerksam machte. In der 63. Minute gab es auf Höhe der Mittellinie durch O'Shea einen Freistoß von rechts. Dieser sah, das Bönisch zu weit vorne stand und schickte Coleman lang. Mit einer schönen Ballannahme nahme er Fahrt auf und zog zur rechten Ecke des 16er. Mit einer perfekten Übersicht nahme er den durch sprintenden Doyle war, so dass dieser den flachen Pass in den Lauf nur noch locker im Tor unterbringen musste (1:2).
Aber auch jetzte dauerte es nicht lange, bis Polen reagierte. Clark verlässt beim Pressing seine Position und Lewandowski im freien Raum alleine. Beim Pressing kommte er jedoch zu spät, so dass die Polen mit zwei einfachen Pässen Lewandowski frei spielen konnten. Dieser rannte dann alleine auf Shay Given zu und musste eigentlich nur draufhalten. Stattdessen trifft er aber nur unseren Torwart, der den Ball leider nicht festhalten kann. Der Ball prallt zu Clark und von diesem hinter Given. Lukasz Pisczek reagiert am schnellsten und muss den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Somit steht es aber 66. Minute (2:2).
Es gab zwar noch weitere Chancen auf beiden Seiten, aber den wichtigen Sieg konnten wir leider nicht mehr einfahren. Naja, immerhin haben wir wenigstens noch einen Punkt geholt.
http://imageshack.us/a/img545/4060/statspolen.png
Von der Statistik her, hätten wir ganz klar gewinnen müssen. Aber man muss sich definitiv das Spiel anschauen, wenn man genau wissen will, was eine Mannschaft richtig oder falsch macht.
http://imageshack.us/a/img838/938/spieltag1.png
Portugal hat wie erwartet gegen Serbien gewonnen und seine Favoritenrolle bestätigt. In der aktuellen Tabelle sieht es dann so aus:
http://imageshack.us/a/img443/3865/tabelle1.png
Irland - Portugal
Samstag 16.6.2012: Der Tag fing gut an. Bei schönem Wetter feierten die irischen Fans ausgelassen und freuten sich auf das abendliche Spiel. Wie immer waren sie optimistisch den kommenden Gegner zu schlagen. Auch das Wetter sollte mitspielen, da Temperaturen um die 18°C und Regen angesagt waren. Aber zunächst ein Eindruck vom Nachmittag:
http://www.youtube.com/watch?v=E-tkaIHavvM&feature=fvwrel
Spielort war wieder das Stadion Pilkarski, was mit 44000 Zuschauern natürlich ausverkauft war. Die Aufstellung musste zum ersten Spiel natürlich geändert werden. Nachdem ich gegen Polen schon zu offensiv war, konnte ich das gegen Portugal nicht wieder riskieren. Somit musste Long für den defensiven Mittelfeldspieler McCann weichen. Außerdem kam O'Brien für Whelan, der nicht sein bestes Spiel erwischt hatte.
Zwischen den Spielen erreichte uns noch eine Hiobsbotschaft, so müssen wir für den Rest des Turnieres auf Kean verzichten, der sich einen Virus gefangen hat und 4-6 Wochen ausfällt.
http://imageshack.us/a/img94/4443/irlvspor.png
Das Spiel begann ungewöhnlich gut für uns. So konnte unser Mittelfeldspieler Seamus Coleman in der 5. Minute von einem Fehler Pepes profitieren und mit einem platzierten Schuss, der erst noch den Innenpfosten berührte, bevor er ins Tor ging, die 1:0 Führung erzielen. Portugal brauchte noch ein wenig, um sich zu fangen, konnte aber bereits in der 16. Minute durch Ronaldo ausgeleichen (1:1). Durch wen auch sonst. Ab jetzt war Portugal am Drücker. Auch wenn das Spiel wirklich spannend war, war es leider auch sehr einseitig. Wir konnten keine wirklichen Kontor fahren und es zerrte sehr an den Nerven. Der unaufhörliche Druck durch die Portugiesen führte in der Nachspielzeit vor der Halbzeitpause folgerichtig zu einem Elfmeter für sie. Doch Ronaldo scheiterte an unserem überragendem Torwart Shay Given.
In der 73. Minute war es schließlich soweit, Portugal ging durch einen platzierten Schuss von Orlando Sá mit 2:1 in Führung. Wir hätten zwar zwischenzeitlich noch ausgleichen können, aber es sollte nicht sein. So war es dann eigentlich nur Ergebniskosmetik, als Dunne mit einem unglücklichen Eigentor das 3:1 für Portugal erzielte.
http://imageshack.us/a/img547/6481/portugalstats.png
Fazit: Meine Jungs haben gut gekämpft, alleine die 11 geblockten Schüsse sprechen für sich. Aber am Ende muss man neidlos anerkennen, dass Portugal für uns einfach in einer anderen Liga spielt. Jetzt konzentrieren wir uns auf das Serbienspiel. Ein Dreier würde uns ja schon reichen :)
Hier noch das andere Ergebnis, Serbien gewinnt gegen Polen. Deshalb brauchen wir jetzt auf jeden Fall einen Dreier.
http://imageshack.us/a/img28/9871/ergebnisse2.png
Die Tabelle sieht deshalb so aus:
http://imageshack.us/a/img443/3868/tabelle2.png
TheEvilForce
04.11.12, 15:19
Das schafft ihr schon. Ein Sieg gegen Serbien und alle Tore stehen den Iren offen.
Serbien - Irland
Dienstag, 19.6.2012: Das erste Endspiel steht für uns an. Auch heute wieder optimale irische Bedingungen für ein tolles Spiel bei Temperaturen um die 16°C und Schauern. Die Fans sind optimistisch und skandieren:
http://www.youtube.com/watch?v=r5aZjE15Ye0
Wir erwarten relativ offensive Serben, die verstärkt durch die Mitte kommen werden. Von daher und auch wegen des Polenspiels werden wir mit unserer 4-1-4-1 Taktik auflaufen. Ziel ist es, über die Flügel schnelle Konter zu setzen. Für Doyle kommt Long ins Spiel. Ersterer fand einfach noch nicht so richtig ins Turnier und Keane ist ja leider verletzt. Wobei man ja auch sehen muss, dass Long mit seinen 2 Toren im Polenspiel, durchaus eine gute Option ist. Auf links kommt McGeady für Hunt, welcher auch seine Leistung nicht abrufen konnte. Außerdem erhoffe ich mir, dass McGeady den großen Abstand zwischen dem gegnerischen Mittelfeld und der Abwehr nutzen kann. Mit Zug zur Mitte, sollte so die eine oder andere Schussposition möglich sein.
http://imageshack.us/a/img213/552/servsirl.png
Also optimistisch gegen Serbien etwas holen zu können, starteten wir in das Spiel. Jedoch wurden wir direkt nach 3 Minuten auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Kaludjerovic lauert auf höhe unserer Abwehrlinie am 16er. Clark hebt leider die Abseitsstellung auf, weil er den entscheidenden Schritt nicht nach vorner geht. Whelan und/ oder McCann sind nicht nah genug bei Petrovic, so dass dieser einen wunderschönen Steilpass auf Kaludjerovic spielen kann. Shay Given hat hier sicherlich auch kein gutes Stellungsspiel, so dass es bereits 1:0 für Serbien steht. Das wird jetzt hart, so einen Schock muss man erst einmal verdauen.
Ja und wenns nicht läuft, dann so richtig. Eigentlich ist der 16er komplett dicht. 9 Iren inklusive Torwart spielen gegen 4 Serben. Trotzdem kommt der Ball zu Krasic, der aus 7 Metern keine Probleme hat, den Ball flach rechts im Eck zu platzieren. Somit stehts schon 2:0. 35. Minute, bei uns klappt einfach nichts, bei den Serben alles. Sie kamen durch die Mitte und setzten sich mit 2 Mann schön gegen meinen Hühnerhaufen durch. Ein Pass zu Sulejmani, der zieht aus 17 Metern ab und trifft das Aluminium im rechten oberen Eck und der Ball prallt ins Netz. Kurz, dass war ein Traumtor (3:0). Mittlerweile habe ich die Faxen dicke und tausche Given (5,3) und Dunne (5,8) noch in der 43. Minute aus. Immerhin der zweite Torwart Westwood kam später auf eine 6,7, was für einen Torwart ja eher normal ist.
Aber es half alles nichts, im Grunde hätte ich alle Spieler auswechseln müssen. Später kam noch Whelan für O'Brien, aber ... Moralisch waren meine Jungs bereits am Boden. So waren die letzten beiden Treffer auch egal. Der Serbe Kaludjerovic hatte heute einfach einen Traumtag und konnte mit dem 4:0 und 5:0 das Ergebnis noch verbessern.
Den Link wollte ich mir ja eingentlich für das Finale aufheben, aber vom Ergbnis her passts ja schon fast:
http://www.youtube.com/watch?v=cdZqpYX9eNk&feature=fvwrel
Nur soviel sei schon verraten, Serbien wird nicht Europameister.
http://imageshack.us/a/img805/8977/serbstats.png
Die Stats sprechen leider auch eine eindeutige Sprache. Portugal gewinnt natürlich noch gegen Polen und somit sind die Polen und wir ausgeschieden.
http://imageshack.us/a/img707/2054/ergebnisse3.png
Hier die Endstände nach der Gruppenphase. Wir sind nicht letzter und haben sogar 3 Tore geschossen :). Auch sind wir besser als Deutschland ...
http://imageshack.us/a/img19/6342/gruppenspiele.png
Und hier der restliche Verlauf des Turnieres:
http://imageshack.us/a/img820/7466/ausscheidungsspiele.png
So mal sehen, was der FM 2013 so bringt. Der wurde ja gerade released.
Gfm. Wrangel
04.11.12, 17:26
Schade.89
TheEvilForce
04.11.12, 17:36
Schade aber ein sehr schöner AAR. Immer mal schön andere AARs zu lesen, wenn einem das Spiel gerade zum Hals raushängt und man sein Team am liebsten feuern würde...:top:
Was ich für mich auf jeden Fall mitnehme, dass ich mich mehr mit meinen Spielern und der Mannschaft beschäftige. So ein AAR bringt einem einfach ein anderes Spielgefühl, ist allerdings auch viel Arbeit. In Zukunft werde ich sicherlich wieder einen Starten, mal schauen, vielleicht mit Celtic oder nen unterklassigen Verein, um ihn international zu machen.
Auf jeden Fall danke für die Blumen:prost:
Gfm. Wrangel
04.11.12, 17:55
Im neuen FM dürften die Rangers ziemlich interessant sein.
Hm ... ein gewagter Vorschlag, wenn ich vorher Celtic erwähne :) Aber wenn ich so in anderen Foren lesen, scheint es gar nicht so schwer zu sein. Durch die gute Reputation kommt man wohl sehr leicht an gute Spieler. Sonst gebe ich Dir aber vom Szenario recht, klang interessant.
Gfm. Wrangel
04.11.12, 19:40
Oha, Wir wussten nicht, dass Ihr die Konkurrenz auch lebt ;)
Schöner AAR! Schade, dass es nicht gereicht hat. Trotzdem eine tolle Leistung! :top::prost:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.