Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faster Than Light
Al. I. Cuza
15.09.12, 06:08
Sehr gutes Roguelike mit Raumschiffen.
Man sollte zuschlagen!
FTL: Faster than Light - Trailer on Vimeo (http://vimeo.com/47066972)
http://www.ftlgame.com/
Uns ist das Spiel jetzt auch schon bei Steam und DRM-frei bei GOG aufgefallen, sieht ganz interessant aus.
ABER könnte uns jemand mal genauer erklären was mit "rogue-like" gemeint ist?
Bezieht sich das auf ein ur-altes D&D-Spiel?
--> Weltraumdrachen? :rolleyes:
Oder hat das was damit zu tun dass die Spielewelt nie gleich ist?
Al. I. Cuza
15.09.12, 09:56
http://de.wikipedia.org/wiki/Rogue-like
Al. I. Cuza
17.09.12, 00:05
Wie haben das Spiel nun einige Male gespielt. Am Anfang kläglich versagt, aber man lernt schnell.
Wir können es nur empfehlen, es ist einfach wunderbar atmosphärisch und schwer. Herrlich! Und die Namen der verschiedenen Aliens sind so verdammt lustig.
Wir sind gerade zum ersten Mal in den letzten Sektor angekommen und haben uns gedacht es aufzunehmen und hochzuladen. :D
Und die Musik! Einfach ausgezeichnet.
Wir haben uns das Spiel dann auch gegönnt und können es nur weiterempfehlen! :top:
Und schwer ist es wirklich...selbst auf "Easy" haben wir den Endboss noch nicht schlagen können...
http://i1197.photobucket.com/albums/aa428/KAreil/FTL.png
Spawnferkel
18.09.12, 19:57
Lustig - ich bin gerade dabei ein AAR dazu zu verfassen und bis eben dachte ich das dieses Spiel an der SI-Gemeinde vorbeigeht :D
Und ja, schwer ist es wirklich, soweit ich es feststellen konnte. Aber sehr atmosphärisch und es hat einen schönen Soundtrack. Kann ich ebenfalls nur empfehlen.
Wir wurden auch schwach, und haben es nach langen Versuchen auch mal geschafft zu besiegen ... auf leicht ... aber immerhin.
Sehr schönes Spiel
AG_Wittmann
18.09.12, 20:13
Habe dem Endgegner bisher nur im ersten Gefecht schlagen können, im zweiten bin ich dann luftschnappend untergegangen ... mein Schiff hatte in fast jedem Raum einen Hüllenbruch ...
Wirklich ein sehr schönes Spiel - mittlerweile konnten wir zumindest auf "Easy" auch den Endgegner besiegen. :cool:
Al. I. Cuza
18.09.12, 21:27
Bleah, ich dachte die Zahl im letzten Sektor ist die Zeit, welche mir bleibt, bis das Flaggschiff mich angreift. Nicht die zeit, bis ich das Spiel verliere...
the general
19.09.12, 22:48
Habs mir nun auch besorgt und macht echt Spaß. :)
AG_Wittmann
22.09.12, 19:13
Boah, endlich geschafft, endlich auch die Waffen bekommen, die ich brauchte für den Sieg gegen das Flaggschiff ... habe vier Burst Laser II draufschnallen können, gnahaha, das ging ab wie ein Zäpfchen!
Ist ja richtig eklig, was man manchmal für Zeug vorgesetzt bekommt, einmal nur Raketenwerfer angeboten bekommen ... und das als Engi-Schiff, die ja mehr auf Drohnen und Ionenkanonen ausgerichtet sind ...
Alith Anar
23.09.12, 00:54
Bin ich nur zu blöd, oder gibt es in dem Spiel keine Save Option ?
Al. I. Cuza
23.09.12, 02:13
Bin ich nur zu blöd, oder gibt es in dem Spiel keine Save Option ?
Es gibt nur Save&Quit.
the general
28.05.15, 14:38
Spielt es eigentlich noch jemand? Vor etwa einem Jahr kam ja die Advanced Edition raus, die das Spiel nochmal ein wenig aufpeppte. Wir suchen es hin und wieder mal raus, um ein paar Runden zu spielen. Haben gerade wieder eine Phase und versuchen auf Normal zu gewinnen. Hard ist uns dann doch zu hart. *harhar* Gelingt Uns aber eher mehr schlecht als recht. In Unserem letzten Versuch mit dem Mantis-Kreuzer hatten Wir überhaupt kein Glück mit den Waffen und mussten mit S Bomb, Pike Beam (!) und Burst Laser I (!!) ins Gefecht gegen den End-Boss. Immerhin war der Rest des Schiffes gut gerüstet und Wir konnten eine Defense Drone Mk. II einsetzen. Letztere hat doch einiges geholfen. Haben es immerhin auch in die letzte Phase geschafft, allerdings hatten Wir da nur noch 7 HP. Wenigstens haben Wir es da zum Endgegner geschafft. In vorhergehenden Versuchen wurden Wir einmal von einem Auto-Scout mit 1 Raketenwerfer (meine Artemis), Breach Bomb, Ion Bomb und Burst Laser Mk II, auf den Wir im beschädigten Zustand getroffen sind, zerlegt. In einem anderen sind wir im beschädigten Zustand in ein System mit explodierender Sonne geflogen. Den Gegner dort konnten Wir mit unserer Bewaffnung allerdings nicht schnell besiegen, so dass Wir flohen. Und wohin? In ein Asteroidenfeld mit einem schwer mit Raketen bewaffneten Scout. Keine gute Gelegenheit gegen ihn zu kämpfen. Vor allem, weil seine erste Breach-Missile unser Waffensystem traf. Also wieder zur Flucht angetreten. Und wo landen wir? Natürlich in einem weiteren Asteroidenfeld...
Trotz dieser Frust-Momente macht Uns das Spiel großen Spaß. Interessant sind übrigens auch die Let's Plays von Getdaved auf youtube dazu. Passendes Zitat von ihm in einer Spiel-Situation: "And it seemed to go so well. *sigh*" :D (Link zu seinem Kanal: https://www.youtube.com/playlist?list=PLGlGqHpTdgM9WfHoXfrIfBqsdIOMk9C4v)
FTL - wir sind heute erstmals darüber gestolpert.
Interessant sieht's ja aus, doch bei uns hier gab es keinen großen Einschlag mit dem Spiel.
Deshalb hadern wir mit der Kaufentscheidung.
Interessanter Bericht mit deutschem Review-Video:
-> IM WELTALL HÖRT DICH NICHT NIEMAND FLUCHEN (http://www.gamestar.de/spiele/ftl-faster-than-light-/test/faster_than_light_ftl_,48886,3007033.html)
Ist ein schon älteres Roguelike und fällt somit in das Ressort des werten Cfant, Wir haben Uns aber mit Begeisterung die vielen Let`s Plays auf YT angesehen. Solltet Ihr es haben und loswerden wollen, her damit!
the general
08.02.16, 19:21
FTL würden wir nicht missen wollen. Ein unserer Ansicht nach sehr gutes Spiel. Sicherlich hängt es teilweise auch sehr vom Glück ab, was im Spiel passiert Der "Permanente Tod", kann auch schon sehr frustierend sein, vor allem wenn es sehr gut läuft und einem dann das eigene Schiff, aufgrund ungünstiger Umstände (Asteroiden, Pulsare, Sonnen u.ä.) und einem richtigen Ar...loch-Gegner, unter dem Hintern weggeschossen wird.
Ist uns just gestern mit unserem schönen Engi-A Kreuzer passiert und heute Vormittag mit unserem Slug-A Kreuzer. Grrr.
Für das Geld könnt Ihr ,unserer Meinung nach, aber nicht viel falsch machen. Eine gewisse Frustrations-Toleranz und den Willen es erneut zu versuchen, benötigt Ihr allerdings schon. Die Freude über den Sieg ist dann aber nur um so größer. :prost:
Wir spielen es noch. Weil Wir Uns gern ärgern und das auch gern öffentlich in der S-Bahn tun. Ein fabelhafte Spiel.
Seit 2 Wochen spielen Wir nichts anderes, ist sehr motivierend durch viele Geheimnisse und Achievements. Auch taktisch durchaus ausgefeilt. Sehr viel Spaß für wenig Geld. :top:
Unser "Problem" ist, dass Wir es nicht schaffen, Slug zu rekrutieren, zu kaufen oder sonst wie zu erhalten. Auch sind Wir bisher noch nie den Crystals begegnet. Wo sind die "Viecher"? :)
Werter Arminius,
http://ftl.wikia.com/wiki/FTL:_Faster_Than_Light_Wiki, da wird Euch geholfen.
Slugs und Crystals kann man in den besseren Stores rekrutieren, auch Sklavenhändler haben gelegentlich welche im Angebot (sollte Euch mal von einem Crystalschiff ein "Translator angeboten werden - einfach ja sagen). Schiffe der spez. Rassen werden üblicherweise in deren "Homeworlds" per Quest freigeschaltet, ob und wo die erscheinen ist zufällig.
Typ B der schon freigespielten Schiffe erreicht man durch Erringen von mind. 2 Achievements (die Bedingungen dafür könnt Ihr im laufenden Spiel über die Escapetaste anzeigen lassen).
Zum Freischalten der Typen C muß man mit Typ B Sektor 8 erreichen - ein Sieg ist nicht nötig.
Werter Sugar,
herzlichen Dank für die Information. Mit Typ B haben Wir Sektor 8 erreicht, wenn das der mit dem Endgegner ist, aber es hat sich leider nichts freigeschaltet, soweit Wir das erkennen können. Wir befinden Uns aber noch im Kampf und können aktuell nicht schauen.
Darf ich fragen: Was ist Eure erfolgreichste Waffenkombi? Nutzt Ihr die Sonden?
Wir nutzen momentan (leider offenbar zu schwache) Laser (II) plus Ion Kanone plus Cloaking. Damit können Wir aber nur schwer Level 3 Schilde knacken. Leider ging viel Material für den Kauf von Schildpower und Waffenpower sowie für den Reaktor drauf, so dass Wir wenig bis kein Material zum Kauf besserer Waffen hatten. :/ Es ist trotzdem ein schönes Spiel. :)
Mit Typ B haben Wir Sektor 8 erreicht,
Für manche Schiffe gibts keinen Typ C.
Was ist Eure erfolgreichste Waffenkombi? Nutzt Ihr die Sonden?
Grundsätzlich ist Unser Vorgehen: so schnell wie möglich Level 2 Schilde, dann Türen 2 und Sauerstoff 2 (hängt natürlich vom Schiffstyp ab, Wir bevorzugen Feuergefechte); Waffen werden gesammelt und verglichen - nach Einführung neuer Kombinationen braucht man oft ein Weilchen, die energieintensiven Sachen hochzuleveln und auszurüsten, da empfiehlt sich eine niederklassige Reserve/Alternative. Danach Hacking (gegen hohe Schilde, Cloaking, Raketen, Hacking) und Cloaking; die Backupbatterie ist normalerweise nötig, das Alles auch noch betreiben zu können.
Wir sparen Unser Scrap gern bis zum Endkampf, sind die Mindestanforderungen ans Schiff erfüllt, wird stets eine ordentliche Reserve bereitgehalten (150 - 200 Scrap), da es nicht in allen Stores alles gibt und man sich die schönsten Sachen ja auch kaufen können muß. Mit Lvl 2 Schilden und gutem Dodging kommt man erstaunlich lange klar.
Traumkombi: Vulcan/Flak II, Ionstunner/Burstlaser II, Halbeardbeam; Cloaking, Hacking, Batterie; Weaponpreigniter, Stealthweapons, Automates Reloader. :teufel:
Die Flakwaffen eignen sich am Besten, um Schilde schnell runterzukriegen, da sie gleichzeitig wirken; um Schilde unten zu behalten eignen sich am Besten Laser (deren Salve nacheinander einschlägt und deshalb zum schnellen Runterkriegen nicht so gut wie die Flak ist) und Ions, wobei der normale Ionblaster schneller schießt als der Ionstunner.
Die Beams richten dann gezielt viel Schaden an entscheidenden Stellen an. Gut sind Halbeard/Pike/Hull.
Die Vulcan ist ein Klasse für sich, braucht aber Unterstützung.
Letztlich muß jeder selbst ausprobieren, mit welchem Schiffstyp er am Besten klarkommt. Raketen sind später nicht so gut wie Bomben, Teleport hat den Vorteil, daß es fürs Ermorden der Crew mehr Beute gibt, Drohnen sind keine Angriffswaffe.
Hm, wir haben es seit release, konnten aber nie so recht einen Zugang finden. Sollten wir es nochmal versuchen?
Taktiktipps:
- Raketen können zwar Schilde ignorieren, werden aber von jeder Defencedrone abgeschossen
- Defencedrones II schießen auch Ions, Laser und Hackingdrones ab; bestes Gegenmittel: alles auf einmal ankommen lassen
- auf Bomben trifft das nicht zu; besonders wirkungsvoll (für den Aufwand) ist die Breachbomb
- Hacking ist das beste Gegenmittel gegen Mindcontrol; wird der gehackt, ist nicht nur die eigene Einheit frei, auch beim Gegner wird ein Crewmitglied "umgedreht"
- eigenes Cloaking wird von einigen eig. Waffen unterbrochen, die Flak gehört nicht dazu
- während des Cloakings laden die feindl. Waffen nicht auf
- deshalb ist es oft gut, das eigene Cloaking bis zum Ende laufen zu lassen; in der Zwischenzeit laden Hacking, Batterien und Waffen auf; feindl. Raketen erst feuern lassen, dann cloaken
- Stealthweapons verhindert, daß Cloaking unterbrochen wird
- in Hacking erst bei Bedarf Power stecken, viele Events erfordern Counterhacking, dann ist die Power für andere Dinge frei
- zum Hacken von Cloaking und Mindcontrol reicht ein Powerpunkt in Hacking; hat den Vorteil daß es schneller wieder verfügbar ist
- der Weaponpreigniter ist natürlich besonders wirkungsvoll mit schweren, lang ladenden Waffen
- Chainwaffen schnell abfeuern, damit sich die Cooldown Zeit verkürzt; bei der Vulcan ist es akzeptabel, wenn die ersten Schüsse in den Schilden landen
- hier hilft das Autofire; je nach Waffensetup ist aber eigenes Timing besser
the general
18.07.16, 23:31
Das Spiel ist super. Man benötigt teilweise eine hohe Frustrationstoleranz wegen des Perma-Deaths, aber der werte Sugar hat es gut zusammengefasst: Viel Spaß für wenig Geld.
Für so ein Mini-Spiel ist die Komplexität auch schön hoch, wobei wir die Vielfalt an Ausrüstung meinen, die man in Balance halten muss. Außerdem muss man ständig Entscheidungen treffen.
D.h. ihr werdet es in der Regel (von Ausnahmen abgesehen) erleben, dass ihr ständig zu wenig Geld (Scrap) habt, um all eure Wünsche zu erfüllen. D.h. ihr müsst ständig abwägen, was ihr als nächstes tut. Glück ist natürlich auch dabei, denn manchmal bekommt ihr nicht die Ausrüstung oder das Personal, das ihr braucht oder Kampfsituationen entwickeln sich richtig eklig.
Ansonsten ist es schon lange her, seit wir es das letzte Mal gespielt haben. Ideale Offensivbewaffnung ist aus unserer Sicht für ein Distanzwaffen-Schiff (Eigenbezeichnung, Schiff besitzt aber 4 Slots für Waffensysteme) 4 Burst-Laser II oder 4 Flak I. Der Energieaufwand hält sich noch in Grenzen, aber schneller (insgesamt 12 Schuss pro Salve), vor allem wenn die Triebwerke oder das Cockpit lahmgelegt sind, kriegt man gegnerische Schiffe nicht klein. So eine Bewaffnung ist allerdings auch relativ selten (wir hatten beide Bewaffnungen je 1 mal). Ansonsten streben wir aber immer eine Hauptbewaffnung mit einer von beiden Waffentypen an (sofern möglich - manchmal bekommt man ja nicht immer das, was man will).
Als Hauptverteidigung bevorzugen wir eine Zweier-Drohnen-Kombination. Wahlweise Defense II + I oder zwei Defense Ier oder Defense IIer/Ier und Anti-Drohne.
Sauerstoff rüsten wir generell eher recht spät im Spiel auf. Und nur dann, wenn wir Geld übrig haben. Da sparen wir uns das Geld auch lieber für andere Dinge. In der Regel haben wir da auch immer drängerende Wünsche. Und wenn wir die Entscheidung treffen müssen zwischen extra Crew und Türen, holen wir lieber Ersteres. Ein Crew-Mitglied kann den Türraum besetzen und im Zweifel immer noch kämpfen.
Edit: Die Vulcan finden wir übrigens nicht so toll. Je nach Primärbewaffnung sehr nützlich, nur mit 4 Energie im Unterhalt eben auch sehr teuer. Ein Unglückstreffer in die Waffensysteme und das wars.
Je nach Primärbewaffnung sehr nützlich, nur mit 4 Energie im Unterhalt eben auch sehr teuer
Richtig, die Vulcan ist teuer und aufwändig, aber auch das Beste was man kriegen kann. Nach dem Cooldown, mit Automated Reloader und 2-Sterne-Waffeningenieur ballert das Ding alle 0,55 Sek. einen Schuß raus, das halten auch 4er Schilde nicht aus. Wir wurden ja auch nach Unserer Lieblingscombo gefragt, aber die kann man sich natürlich nur selten aussuchen.
https://www.youtube.com/watch?v=gH9QuWUorjI :D
Die Waffen werden übrigens bei Treffern von rechts nach links deaktiviert, deshalb müssen die Wichtigsten nach rechts.
Sauerstoff 2 ist auch nur Unserem Spielstil angepasst, Wir haben gern alle Räume ohne Sauerstoff. Dronecontrol ist Uns zusätzlich zu Hacking und Cloaking zu teuer, das nehmen Wir ersatzweise, wenn nichts Anderes da ist.
Und wenn wir die Entscheidung treffen müssen zwischen extra Crew und Türen, holen wir lieber Ersteres. Genau. Blöd ist es nur, wenn der Feind ungehindert durch alle Räume spaziert, was ohne Level-2-Türen und Besatzung der Fall ist. Auch reicht ein Treffer, um das Schliessen zu verhindern. Feuer muß man dann selbst löschen, und wenn dann noch ein Treffer den Sauerstoff lahmlegt ist schnell Ende. Besonders schlecht, wenn Feuer im Sauerstoff ausbricht.
Das Spiel kennt soo viele herrliche Möglichkeiten, einen umzubringen. :lach:
Aber der edle General hat natürlich recht: Unser Spielstil ist nur eine von vielen Möglichkeiten, das macht einen der Reize aus. Aufgrund der Spieltiefe gibt es viele erfolgversprechende Taktiken.
the general
19.07.16, 01:06
Wenn die Vulcan funktioniert, ist das in der Tat echt geil, bspw. in Kombi mit einer Ion II, sehr sehr nett. Uns geht es bei der Vulcan an sich auch nicht um die Fähigkeiten oder den Energiehaushalt, sondern viel mehr um die Anfälligkeit bei Treffern. Da haben wir schon zu viele Grausamkeiten erlebt. Deswegen finden wir auch diese 4er Beamwaffe eigentlich sehr geil, aber ein unglücklicher Treffer und man hat ein großes Problem.
Daher nehmen wir auch lieber mehr kleinere Waffen, die man im Zweifelsfall schneller wieder fit bekommt.
Zur Reihenfolge der Waffenstationen: Wissen wir. :)
Zu Sauerstoff: Ja, macht ihr das so? Das kann aber auch schwer in die Hose gehen, dies als Dauerzustand aufrechtzuerhalten. Eine Artemis reicht ja schon, um eure 2er Station zu zerstören. Auch das kann böse enden. :)
Na ja, wenn man in der AE jemand in den Türraum steckt, dann funktioniert es ja genauso. Wie gesagt, bevor wir Türen kaufen, kaufen wir lieber Crew um den Raum zu besetzen. Zumindest am Anfang. Später sind bessere Türen Pflicht. Insbesondere wenn es der eigenen Crew an Nahkampffähigkeiten mangelt. Ansonsten kann man den Gegner natürlich auch auf die eigene Krankenstation locken (wenn man keine Clone-Station hat) und da bekämpfen. Insofern kann man fehlende Türen durchaus ausgleichen.
Aber wie der werte Sugar schon sagte: Viele Wege führen nach Rom. Und da das Spiel in der Tat viele Möglichkeiten kennt, einen umzubringen, kann eine ansich gute Entscheidung im falschen Moment getroffen auch sehr schlecht sein. Etwas, dass wir an dem Spiel mögen und hassen.
Edit: Zur Prämisse Cloaking/Drohnen: Hier kommt es auch auf die Finanzlage an. Wenn man ein Schiff hat, bei dem weder das Eine noch das Andere vorinstalliert ist, dann ist es aus unserer Sicht einfacher an ein Drohnesystem heranzukommen.
Will man einen Cloaking-Device benötigt man mindestens 150 Scrap + Energie + Scrap für Aufrüsten/Energie. Je nach Drohnenausstattung ist ein Drohnensystem auch schon für 75 zu haben + Energie (wobei man hier in der Regel 2 benötigt), wobei man die Drohne verkaufen kann, wenn man sie nicht haben will/benötigt. Ist also anfangs etwas günstiger und etwas variabler. Wobei der Vorteil aus unserer Sicht auch darin besteht, dass Drohnen dauerhaft aktiv sind (wenn sie nicht gerade zerstört werden), wobei die Nutzungszeit des Cloaks begrenzt ist (der Schutz für die Zeit i.d.R. aber auch höher).
Ein Cloak mit entsprechend synchronisierten Waffensystemen ist aber ebenfalls sehr geil. Hier wird also auch noch mal die Schlussaussage von Sugar und uns bestätigt.
the general
19.07.16, 01:13
Zur Prämisse Cloaking/Drohnen: Hier kommt es auch auf die Finanzlage an. Wenn man ein Schiff hat, bei dem weder das Eine noch das Andere vorinstalliert ist, dann ist es aus unserer Sicht einfacher an ein Drohnesystem heranzukommen.
Will man einen Cloaking-Device benötigt man mindestens 150 Scrap + Energie + Scrap für Aufrüsten/Energie. Je nach Drohnenausstattung ist ein Drohnensystem auch schon für 75 zu haben + Energie (wobei man hier in der Regel 2 benötigt), wobei man die Drohne verkaufen kann, wenn man sie nicht haben will/benötigt. Ist also anfangs etwas günstiger und etwas variabler. Wobei der Vorteil aus unserer Sicht auch darin besteht, dass Drohnen dauerhaft aktiv sind (wenn sie nicht gerade zerstört werden), wobei die Nutzungszeit des Cloaks begrenzt ist (der Schutz für die Zeit i.d.R. aber auch höher).
Ein Cloak mit entsprechend synchronisierten Waffensystemen ist aber ebenfalls sehr geil. Hier wird also auch noch mal die Schlussaussage von Sugar und uns bestätigt.
Joh, das Entlüften ist eine zweischneidige Taktik. Das grundsätzliche Problem bei Intrudern oder Feuer ist, daß die Bekämpfung personalintensiv ist - das ist i.d.R. am Anfang immer ein Problem.
Personal kaufen Wir fast nie (das findet man eigentlich reichlich), außer Zoltans wg der Zusatzpower. Die müssen aber vor Ort bleiben und eignen sich ohnehin nicht für den Nahkampf.
Entlüftet werden bei Uns immer Außenräume mit Türen, die keine Durchgangsstationen sind. Da es für deren Betreten keinen Grund gibt, brauchts da auch keinen Sauerstoff. Ansonsten werden bei Kämpfen neben Sonnen auch alle Räume entlüftet.
Wir finden es nützlicher, die Stationen besetzt zu halten; sollte der Feind in diesen landen, ist auch ein kurzer Sprint in den nächsten belüfteten Raum kein Todesurteil.
Cloaking ist erst eine höhere Investition, das Upgrade und die Power können aber auch nach und nach bezahlt werden. Für Dronecontrol brauchts Dronen, Upgrade, Power und Droneparts. Und manchmal gibts auch keine brauchbaren Drohnen. Eure Wunschkombi kostet 5? Power. Die zusätzlichen 2 Power investieren Wir lieber in Waffen. Dafür muß man sich über Raketen keinen Kopf machen.
Aktuell üben Wir Uns im Boarden, das wird nicht Unsere Lieblingsbeschäftigung. Was man nicht alles für ein neues Schiff tut...
Was Uns interessieren würde: wie hoch ist denn Euer Topscore für erforschte Beacons und versenkte Schiffe, werter General?
Hm, wir haben es seit release, konnten aber nie so recht einen Zugang finden. Sollten wir es nochmal versuchen?
Ja.
Danach Hacking (gegen hohe Schilde, Cloaking, Raketen, Hacking) und Cloaking; die Backupbatterie ist normalerweise nötig, das Alles auch noch betreiben zu können.
Was ist Hacking? Ach so, aus der AE. Die spielen Wir noch nicht, sondern zunächst nur die Standardversion.
Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise!
the general
19.07.16, 21:27
Joh, das Entlüften ist eine zweischneidige Taktik. Das grundsätzliche Problem bei Intrudern oder Feuer ist, daß die Bekämpfung personalintensiv ist - das ist i.d.R. am Anfang immer ein Problem.
Personal kaufen Wir fast nie (das findet man eigentlich reichlich), außer Zoltans wg der Zusatzpower. Die müssen aber vor Ort bleiben und eignen sich ohnehin nicht für den Nahkampf.
Entlüftet werden bei Uns immer Außenräume mit Türen, die keine Durchgangsstationen sind. Da es für deren Betreten keinen Grund gibt, brauchts da auch keinen Sauerstoff. Ansonsten werden bei Kämpfen neben Sonnen auch alle Räume entlüftet.
Wir finden es nützlicher, die Stationen besetzt zu halten; sollte der Feind in diesen landen, ist auch ein kurzer Sprint in den nächsten belüfteten Raum kein Todesurteil.
Cloaking ist erst eine höhere Investition, das Upgrade und die Power können aber auch nach und nach bezahlt werden. Für Dronecontrol brauchts Dronen, Upgrade, Power und Droneparts. Und manchmal gibts auch keine brauchbaren Drohnen. Eure Wunschkombi kostet 5? Power. Die zusätzlichen 2 Power investieren Wir lieber in Waffen. Dafür muß man sich über Raketen keinen Kopf machen.
Aktuell üben Wir Uns im Boarden, das wird nicht Unsere Lieblingsbeschäftigung. Was man nicht alles für ein neues Schiff tut...
Was Uns interessieren würde: wie hoch ist denn Euer Topscore für erforschte Beacons und versenkte Schiffe, werter General?
Richtig, aber unserer Einschätzung nach (insbesondere durch die Krankenstation) tendenziell weniger risikoreich als das ganze Schiff unter Vakuum zu setzen (je nach Crew - viele Zoltans, Engi gilt das natürlich wiederum nicht). In der Regel decken wir unseren Bedarf auch hauptsächlich über Sklavenhändler, aber manchmal wollen wir unbedingt eine gewisse Kreatur haben, die uns fehlt, um mehr blaue Optionen zu bekommen.
Zum Cloaking: Man erkennt ja an unserem Beitrag, dass wir nicht zu 100% auf die Drohnen gehen und die Cloaking-Variante auch sehr nützlich finden. Und so lange es immer zwei Drohnen sind, die dafür auch Hacking-Modules und Boarding-Drones abschießen, muss nicht zwangsläufig eine Defence II Drone dabei sein. Insbesondere das Abschießen der Hacking-Modules halten wir für wichtig. Da hatten wir auch schon echt eklige Situationen.
Zum Boarding: Den Mantis Cruiser B finden wir ziemlich cool. Wenn es halbwegs gut läuft, um man nicht das Pech hat auf ungeeignete Gegner zu treffen, dann macht das richtig Spaß. Vor allem das Boarding.
Zu unseren Scores: Wir haben gerade nachgeschaut. Session Topscore für Beacons ist 112 und für Schiffe bei 50. K.A. wie gut oder schlecht das ist. Allgemein liegen wir bei über 5.000 killed ships und mehr als 14.000 Beacons. Haben es also ne zeitlang recht intensiv gespielt. :)
Session Topscore für Beacons ist 112 und für Schiffe bei 50. K.A. wie gut oder schlecht das ist
Wir kommen auf 117 bzw. 57. Aber Wir quetschen auch alles aus den Sektoren raus, und Nebulas sind Unsere Lieblingsumgebung. Von Euren Gesamtzahlen sind Wir aber noch weit entfernt.
Wir wissen schon, wie das Boarden funktioniert, aber so ein Feuergefecht ist Uns tausendmal lieber.
Ein heisses Spiel, das v. A. auch ohne menschliche Gegner spannend bleibt.
the general
20.07.16, 01:06
Das ist ja schon ordentlich. :) Wir sind da in der Regel auch konservativer und lassen je nach Zustand des Schiffes oder der Rebellen lieber mal ein System links liegen.
Nebulas mögen wir je nach Schiff und Bedingungen eher weniger. Mit Slug-Crew sehr gerne. Wenn dann sollten es aber schon neutrale sein, Slug-Nebel haben wir inzwischen hassen gelernt. :D
Feuergefecht vs Boarding: Uns in der Regel auch. Wie gesagt, probiert mal den Mantis B Cruiser, wenn ihr den noch nicht gespielt habt. Stellt euch eine Boarding-Mannschaft aus Mantis zusammen und ihr werdet den Boarding-Kampf lieben lernen. Oder schnappt euch ein Lanius-Cruiser Modell und verfolgt da eine Boarding-Strategie.:prost:
Was ist denn btw. euer Lieblingsschiff. Wir spielen ja die Kestrel B und Osprey A mit Abstand am liebsten.
Lieblingsschiff ist ganz klar die Lanius I. Kommt Unserer Entlüftungsstrategie sehr entgegen, man findet viele Laserwaffen und startet gleich mit Hacking. Wir haben damit die bisher besten Durchläufe erzielt und bekommen regelmäßig Stealthweapons und den Preigniter. Danach kommt der Zoltan I, Stealth I und Kestrel I; die Osprey ist Uns zu leicht.
Mit den Engi-, Slug- und Mantisschiffen kommen Wir auch klar, nur der Rockcruiser widersetzt sich hartnäckig - da finden Wir quasi ausschließlich Raketen, noch nicht mal Bomben. Ging nur einmal bis Sektor 8, sonst sind Wir immer an Raketenmangel gescheitert.
Wir sind da in der Regel auch konservativer und lassen je nach Zustand des Schiffes oder der Rebellen lieber mal ein System links liegen.
Nix gibts, es wird bis zum bitteren Ende gekämpft. Mit Ionstorms, Sonnen und Asteroidenfeldern kommen Wir besser klar als die KI. Wir reparieren auch nach Sektor 3 nicht mehr. Ist einfach ein zu großer Spaß, beim Flaggschiff mit 4 Hullpunkten aufzulaufen und trotzdem zu gewinnen.
the general
20.07.16, 02:40
Wie gefällt euch Engi B? Wir hatten irgendwann gelesen, dass es zu den am schwierigsten zu spielenden Schiffen gehört.
Ansonsten seid ihr ein viel besserer Spieler als wir, wenn ihr es mit 4 Hullpoints zum Flaggschiff schafft und trotzdem gewinnt. Wir sind zwar auch schon im zusammengeschossenen Zustand auf das Flaggschiff gestoßen und haben es auch besiegt, aber häufiger in diesem Zustand verloren, weil irgendwas dummes/fieses/mieses passiert ist.
Macht doch gerne Mal ein Let's Play. Freuen wir uns sehr drauf Euch mal zuzusehen. :)
Edit: Was ist eigentlich euer Topscore mit welchem Schiff. Da sind wir jetzt neugierig geworden. :)
Top Score ist 5154 mit der Kruos auf leicht, haben gerade eben 5112 ebenfalls mit der Kruos erzielt, ohne im Endkampf einen Punkt zu verlieren. Layout war Flak I, Burstlaser II, Halbeardbeam und Ionstunner; Cloaking, Hacking, Batterie; Augments Stealth Weapons, Reloader und Stasis Pod (Grmpf). 400 Scrap waren übrig.
Das ist aber den vielen Let`s Plays geschuldet, die Wir Uns in der laaangen Zeit ohne aktuellen PC angesehen haben. Vanguard of Valor haben Wir 3x komplett durchgekuckt, immerhin 182 Folgen (über 2 Jahre verteilt).
Die Vortex fanden Wir leichter als die Torus, weil der Heavy Laser eine zumindest einigermaßen brauchbare Angriffswaffe ist und das Layout der Drohnen auf Verteidigung abzielt, was Drohnen besser können als Angriff. Wenig Besatzung schreckt Uns nicht, Wir haben auch schon erfolgreiche Sololäufe absolviert.
Das doofe an den Schiffen ist, daß man fast immer ähnliche Sachen findet wie die, die man schon hat. Mit der Vortex haben Wir 2x den Heavy Laser II gefunden, der ist schon stark.
Wenn die Welt was nicht braucht ist es ein weiteres FTL LP; Wir neigen auch zum häufigen pausieren, was ziemlich unansehnlich ist. Dann schon lieber einen SC-AAR. Wir trainieren grade Osulf, der wird immer besser und langsam gefährlich. Zu sehen gibts an Uns echt wenig, Wir sind ein alter Zausel. Stellt Euch eine Mischung aus George Clooney, Brad Pitt und Steve McQueen vor, das kommt ungefähr hin. :lach:
Dann macht wie der ehrenwerte Captain Tiberius C. Fant einen FTL AAR.
Ist das Spiel denn auch ab und an mal reduziert? Dann schreiben wir vielleicht einen AAR über unsere kläglichen Anfänge.
Bei GOG haben wir es günstig erstanden...
herzliche grüsse
Hohenlohe...:ritter::)
the general
20.07.16, 20:52
Top Score ist 5154 mit der Kruos auf leicht, haben gerade eben 5112 ebenfalls mit der Kruos erzielt, ohne im Endkampf einen Punkt zu verlieren. Layout war Flak I, Burstlaser II, Halbeardbeam und Ionstunner; Cloaking, Hacking, Batterie; Augments Stealth Weapons, Reloader und Stasis Pod (Grmpf). 400 Scrap waren übrig.
Das ist aber den vielen Let`s Plays geschuldet, die Wir Uns in der laaangen Zeit ohne aktuellen PC angesehen haben. Vanguard of Valor haben Wir 3x komplett durchgekuckt, immerhin 182 Folgen (über 2 Jahre verteilt).
Die Vortex fanden Wir leichter als die Torus, weil der Heavy Laser eine zumindest einigermaßen brauchbare Angriffswaffe ist und das Layout der Drohnen auf Verteidigung abzielt, was Drohnen besser können als Angriff. Wenig Besatzung schreckt Uns nicht, Wir haben auch schon erfolgreiche Sololäufe absolviert.
Das doofe an den Schiffen ist, daß man fast immer ähnliche Sachen findet wie die, die man schon hat. Mit der Vortex haben Wir 2x den Heavy Laser II gefunden, der ist schon stark.
Wenn die Welt was nicht braucht ist es ein weiteres FTL LP; Wir neigen auch zum häufigen pausieren, was ziemlich unansehnlich ist. Dann schon lieber einen SC-AAR. Wir trainieren grade Osulf, der wird immer besser und langsam gefährlich. Zu sehen gibts an Uns echt wenig, Wir sind ein alter Zausel. Stellt Euch eine Mischung aus George Clooney, Brad Pitt und Steve McQueen vor, das kommt ungefähr hin. :lach:
Ein cooles Waffensetup. Das war bestimmt ordentlich Aber habt ihr es tatsächlich geschafft keine Treffer abzukriegen? Wahnsinn! Das schaffen wir nur, wenn wir eine Hull Repair Drone kriegen. Bzw. sieht es dann so aus als wär nix gewesen :)
Dieses häufige Finden bestimmter Items ist uns auch schon aufgefallen.
VoV kannten wir bisher nicht. Für euch sind aber sicherlich auch die LP's von Getdaved interessant. Die sind auf hohem Niveau. Es gibt ansonsten noch LP's von Grimithr und Jeffmajor, aber die sind eher für Anfänger.
@Bassewitz. Bei Steam gibt es das Spiel für 10 €. Viel günstiger werdet ihr das Spiel kaum bekommen. Aus unserer Sicht eine klare Kaufempfehlung.
Wir haben die meisten LP`s gesehen, auch das von HMV ist gut, nur hat VoV so ne schöne Stimme.
Mit den 0 Trefferpunkten gehts oft, wirklich gefährlich am Flaggschiff sind nur der Raketenwerfer und der Raketenpowersurge. Den Werfer kann man mit dem o.a. Setup mit der ersten Salve ausschalten (Halbeardbeam beginnend beim Cockpit durch die Schilde in den Werfer, Burstlaser in den Werfer - dann ist auch die Bedienung hin und repariert nix mehr).
Wenn alle Systeme gemaxt sind, führen auch 2 Trefferpunkte nicht unbedingt zum Hüllentreffer.
Ist natürlich auch stark zufallsabhängig, je nach dem wohin das feindl. Hacking oder Boarding geht, und manchmal funktioniert das Dodging mäßig. Wir stecken nie alle Punkte in Cloaking und Hacking, Cloaking bekommt 2 Und Hacking 1 Power. Die fehlenden Punkte kommen aus der Batterie, die Übrigen werden in den Motor gesteckt. Ist das Cloaking vorbei, hat man immer noch das höchstmögliche Dodging.
Das Spiel macht ja mal richtig Laune.
Hab jetzt MK II und III an Bord dazu Artemis und einen Laser, der mit zwei Schüssen jeweils zwei Schaden macht.
Nur die Energie reicht halt nicht.
Schild 3 ist aber eine echte Wohltat.
Bin jetzt gerade am Anfang von Sektor 6.
Bin ich also gut dabei für dem allerersten Versuch?
Hatte das Glück, gleich am Anfang von Sektor zwei den Arm für mehr Schrott kaufen zu können.
Mein Engi wurde auch zu einem Virus.
Ein Kampf war sehr nervig. Im Nebel mit halber Energie gegen einen sehr schwachen Gegner. Von mir geht alles daneben und ich bekomme ständig Raketen ab.
Wollte ja eigentlich hier einen "blinden" Spielbericht schreiben, aber dann hat die Sucht doch obsiegt.
Bin ich also gut dabei für dem allerersten Versuch? Jau!
Hatte das Glück, gleich am Anfang von Sektor zwei den Arm für mehr Schrott kaufen zu können. Je früher, desto besser. Später kann man ihn wieder verkaufen.
und einen Laser, der mit zwei Schüssen jeweils zwei Schaden macht. Heavy Laser II? Sehr gute Punktwaffe, wenn die Schilde unten sind.
Hab jetzt MK II und III an Bord ?
Von mir geht alles daneben und ich bekomme ständig Raketen ab. Gegen Raketen und Bomben helfen Schilde nicht, da brauchts Ausweichen (Dodge). Eigentlich immer wichtiger als Schilde. Hilft auch ungemein, wenn man doch mal das Hasenpanier ergreifen muss. Beim Gegner hilft ein Schuß in Pilotenkanzel oder Motor, dann kann er nicht mehr ausweichen.
aber dann hat die Sucht doch obsiegt. Aber Zeit für die Welfenspeise muß bleiben. :)
Na den standardmäßig verbauten Laser des Schiffs, der drei mal schießt, haben wir jetzt auch eine Stufe höher mit fünf Schuss.
Taktiktipps für den Endkampf:
Das Layout des Flaggschiffs ändert sich von Kampf zu Kampf, ist aber immer innerhalb der Kämpfe dasselbe:
Layout I: Cloaking, Hacking, 4 Batterien (3er Beam, Ions, Laser und Raketenwerfer); Intruders: keine; Powersurge: keins
Taktik: hängt vom Ziel des feindl. Hackings ab. Möglich sind Counterhacking, Hacking der Schilde oder des Cloaks (wofür 1 Punkt in Hacking reicht, da es die Aktion sofort beendet). Wir versuchen immer, schon in diesem ersten Kampf den Werfer mitsamt Bedienung auszuschalten, da die nicht wiederkommt - es sei denn, man bringt zuviele Leute um. Haben Wir genug Feuerkraft, die Schilde mit einem Schuß runterzukriegen, geht das Hacking in den Cloak. Den Werfer auszuschalten ist aber immer eine gute Idee, das ist eigentlich die gefährlichste Waffe.
Layout II: Drohnen, und zwar so ziemlich alle; 3 Batterien (die Ions sind weg); Intruders: Boardingdrones; Powersurge: Dronestorm
Taktik: Hacking ist hier schwierig, die Drohne wird gern abgeschossen (mit dem richtigen Timimg gehts, üben hilft: am besten ganz kurz nach dem Abfeuern der Flak die Drohne starten). Wie vorher gilts, zuerst den Werfer außer Gefecht zu setzen (und wieder zu versuchen, die Bedienung umzubringen). Der Dronestorm ist bei hohem Dodging und 4 Schilden nicht weiter gefährlich. Ärgerlich sind die Boardingdrones, die lassen sich schwer bekämpfen, da sie automatisch einen Hüllenbruch verursachen und ein Eingreifteam (2 reichen) unter Atemnot leidet. Abhilfe: Tür öffnen, Sauerstoff auf Stufe 2 reicht, um wieder Luft zu kriegen; Crystals brauchen keine Luft.
Layout III: Zoltanschild in gesteigerter Form, Mindcontrol, 2 Batterien (Laser/Werfer);Powersurge: Rocketstorm (ujuijui) Intruders: bis zu x 2 Boardingteams
Taktik: Zoltanschild so schnell wie möglich ausschalten (auch Beams helfen); Mindcontrol mit Hacking kontern (hihi), Werfer ausschalten. Hier ist das Timing beim Cloaken besonders wichtig, wenn der Raketenwerfer feuert die Salve dicht rankommen lassen und erst dann cloaken; damit hat man beim ersten Powersurge noch den Cloak. Gegen Mindcontrol kann man nichts tun, solange die Zoltanschilde halten; einfach alle nicht kontrollierten Teammitglieder aus dem Raum entfernen.
Hatten gerade die Quest in der Engi Welt für den Stealth Cruiser, sind aber gnadenlos gescheitert (solche Quests kommen natürlich nur, wenn wir gerade mit Engi B unterwegs sind). :(
Und für das 1. Achievement des Kestrel fehlte uns noch eine Schnecke und wir waren schon in deren Nebel, aber dann...
solche Quests kommen natürlich nur, wenn wir gerade mit Engi B unterwegs sind
Hähä, Wir suchen jetzt seit 3 Wochen den Eingang zur Crystalwelt, wird wohl noch dauern. FTL.
Wir haben jetzt mal auf diverse Tipps gehört und haben in einem neuen Versuch mit der Kestrel deutlich mehr auf Antrieb gesetzt. Mit 48% Ausweichen lebt es sich ganz gut.
Nur finden wir keine neuen Waffen in Läden oder sonst wo.
Mittlerweile haben alle Gegner zwei Schilde und da ist es mit dem Laser vom Start etwas zäh. Dafür haben wir jetzt einen besseren Raketenwerfer. Nur wenn der Gegner dann auch noch eine Drohne zur Verteidigung hat, müssen wir manchmal sogar fliehen (das fällt uns teilweise sehr schwer).
Und jetzt fehlt uns nur noch der Zoltan für das Achievement. :(
Hähä, Wir suchen jetzt seit 3 Wochen den Eingang zur Crystalwelt, wird wohl noch dauern. FTL.
Habt Ihr Rock Typ 3?
Damit könnt Ihr praktisch die Hälfte der Quest überspringen.
Danke für den Tipp, Wir agieren ausschließlich unter optimalen Voraussetzungen. Ist halt nicht alles planbar, man kann nur die Erfolgswahrscheinlichkeit hoch halten.
Nur finden wir keine neuen Waffen in Läden oder sonst wo.
Die erhältlichen Ausrüstungen und die Wahrscheinlichkeit, einen Händler zu finden, hängen auch vom Sektor ab. Bei den Piraten gibts wenige Händler, aber auch Waffen; bei den Engis und Zoltans viele Händler, aber auch der Rasse entsprechend Drohnenteile usw.; Slugs sind Lügner und Betrüger, dafür aber gut ausgerüstet.
Beim Boarden finden sich oft Gefangene, gelegentlich auch Waffen und Zubehör.
Ok. Tatsächlich sind wir gerade bei Engi und Zoltan durch und die Läden hatten nur Schrott.
the general
23.07.16, 19:46
Taktiktipps für den Endkampf:
Das Layout des Flaggschiffs ändert sich von Kampf zu Kampf, ist aber immer innerhalb der Kämpfe dasselbe:
Layout I: Cloaking, Hacking, 4 Batterien (3er Beam, Ions, Laser und Raketenwerfer); Intruders: keine; Powersurge: keins
Taktik: hängt vom Ziel des feindl. Hackings ab. Möglich sind Counterhacking, Hacking der Schilde oder des Cloaks (wofür 1 Punkt in Hacking reicht, da es die Aktion sofort beendet). Wir versuchen immer, schon in diesem ersten Kampf den Werfer mitsamt Bedienung auszuschalten, da die nicht wiederkommt - es sei denn, man bringt zuviele Leute um. Haben Wir genug Feuerkraft, die Schilde mit einem Schuß runterzukriegen, geht das Hacking in den Cloak. Den Werfer auszuschalten ist aber immer eine gute Idee, das ist eigentlich die gefährlichste Waffe.
Layout II: Drohnen, und zwar so ziemlich alle; 3 Batterien (die Ions sind weg); Intruders: Boardingdrones; Powersurge: Dronestorm
Taktik: Hacking ist hier schwierig, die Drohne wird gern abgeschossen (mit dem richtigen Timimg gehts, üben hilft: am besten ganz kurz nach dem Abfeuern der Flak die Drohne starten). Wie vorher gilts, zuerst den Werfer außer Gefecht zu setzen (und wieder zu versuchen, die Bedienung umzubringen). Der Dronestorm ist bei hohem Dodging und 4 Schilden nicht weiter gefährlich. Ärgerlich sind die Boardingdrones, die lassen sich schwer bekämpfen, da sie automatisch einen Hüllenbruch verursachen und ein Eingreifteam (2 reichen) unter Atemnot leidet. Abhilfe: Tür öffnen, Sauerstoff auf Stufe 2 reicht, um wieder Luft zu kriegen; Crystals brauchen keine Luft.
Layout III: Zoltanschild in gesteigerter Form, Mindcontrol, 2 Batterien (Laser/Werfer);Powersurge: Rocketstorm (ujuijui) Intruders: bis zu x 2 Boardingteams
Taktik: Zoltanschild so schnell wie möglich ausschalten (auch Beams helfen); Mindcontrol mit Hacking kontern (hihi), Werfer ausschalten. Hier ist das Timing beim Cloaken besonders wichtig, wenn der Raketenwerfer feuert die Salve dicht rankommen lassen und erst dann cloaken; damit hat man beim ersten Powersurge noch den Cloak. Gegen Mindcontrol kann man nichts tun, solange die Zoltanschilde halten; einfach alle nicht kontrollierten Teammitglieder aus dem Raum entfernen.
Ihr dürft auch durchaus was für euch behalten. Verratet doch nicht alles. Ein Teil dürfen die Neulinge durchaus selbst herausfinden. ;)
Aber da die Katze schon mal aus dem Sack ist, schreiben wir auch etwas dazu.
Es sei daher hier der Hinweis erlaubt, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt, gegen den Endgegner zu gewinnen. Und dass der Powersurge in Phase 3 nicht aus Raketen besteht, sondern aus Heavy Laser Projektilen. :) Wenn man ein gutes Defense-Drone Setup hat, dann kommt man auch mit dem Raketenwerfer klar. Hacking-Modules und Boarding-Drones kann man darüber hinaus auch sehr gut damit abschießen (wobei am Ende des Tages das Hacking Module immer durchkommt).
Wenn man ein Boarding-lastiges Schiff hat, kann man auch sehr gut die Waffen des Schiffs mit eigener Crew ausschalten. Dauert vielleicht etwas, ist aber eine gute Alternative, um Schwächen im eigenen Waffensetup zu kompensieren. Darüber hinaus ist es auch sehr hilfreich ein eigenes Mind-Control System zu haben. Damit kann man nämlich das gegnerische Mind-Controlling blockieren.
Ansonsten ist es generell hilfreich so viele der feindlichen Crew-Mitglieder zu töten wie möglich. 1.) Um die Reparaturen des feindlichen Schiffes zu stören, 2.) um deren Boarding-Aktionen zu verhindern.
Ein Teil dürfen die Neulinge durchaus selbst herausfinden.
Sorry, aber Wir haben nur Unsere Erfahrungen hier komprimiert. Wer`s rausfinden will, hat die Homepage des Herstellers, Steam, eine Wiki und vieleviele LP`s. Wer nicht, dem sagt doch die Überschrift alles. Und handeln muß es eh jeder selbst. Selbstverständlich gibt es nicht nur die eine Taktik, ist ja das Schöne an FTL.
Wird denn beim Countermindcontrol auch der Gegner umgedreht?
Trotz Tipps haben wir es noch nicht geschafft. Schon auf leicht fehlt uns immer der Schrott, um noch Tarnkappe etc pp einzubauen.
Haben gerade Engi B gespielt, um Typ C frei zu spielen. Fühlen uns etwas veralbert. Haben gleich zwei Zoltan und dicke Knarren hätte man auch kaufen können.
Engi B ist aber echt etwas für Masochisten. :D
Haben gerade Engi B gespielt, um Typ C frei zu spielen.
Zum Freispielen braucht man Sektor 8 nur zu erreichen, den Boss besiegen ist nicht nötig.
Trotz Tipps haben wir es noch nicht geschafft. :ditsch: Armer schwarzer Kater.
Bei den "Spezialschiffen" ist eben etwas mehr Glück dabei. Deshalb wechseln Wir Uns ab, eine Mission mit bestimmter Zielsetzung, die nächste nur zum Spaß.
Uns dünkt, wir sollten hier tatsächlich einen AAR verfassen und den Werten Sugar für unsere Mannschaft verpflichten. :D
the general
23.07.16, 21:10
Sorry, aber Wir haben nur Unsere Erfahrungen hier komprimiert. Wer`s rausfinden will, hat die Homepage des Herstellers, Steam, eine Wiki und vieleviele LP`s. Wer nicht, dem sagt doch die Überschrift alles. Und handeln muß es eh jeder selbst. Selbstverständlich gibt es nicht nur die eine Taktik, ist ja das Schöne an FTL.
Wird denn beim Countermindcontrol auch der Gegner umgedreht?
Herausfinden im Selbstversuch meinten wir. Wenn jemand das Spiel gar nicht kennt, dann ist es erst mal eine Überraschung, dass man gegen das gegnerische Flaggschiff kämpfen muss und dann natürlich auch, dass es 3 Phasen gibt. Dass es noch Leute gibt, die absolut gar nichts über das Spiel wissen - da halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr gering - aber es kann sie ja geben. Wenn der oder diejenige jetzt gerade mitliest, hättet ihr jetzt die Überraschung verdorben. War ein freundlich gemeinter Hinweis, dass sich da manche eventuell darüber ärgern könnten. ;)
Zu Counter-Mindcontrol: Ihr könnt euer eigenes Mind-Control einsetzen und auf das eigene Crew-Mitglied fokusieren, wenn dieses vom Gegner übernommen wurde. Heißt der Control-Prozess wird automatisch aufgehoben. Die eigene Ausbaustufe im Verhältnis zum Gegner spielt dabei keine Rolle. Da die Reload-Zeiten identisch sind, könnt ihr es immer wieder passend einsetzen. :)
Das ist sehr praktisch. Benötigt halt 1 Energie, aber es hilft unserer Ansicht nach schon sehr, die Situation zu kontrollieren. Außerdem wird das Hacking Module (wenn man eins hat) dann für andere Zwecke frei.
Wir sind für jeden Tipp dankbar. Wer die nicht braucht, muss sie ja nicht lesen. :-)
Vielen Dank allen Tipgebern, in den Lokalen dieser Welt und in diesem Forum!
http://s1.bild.me/bilder/240416/4054932super_FTL.PNG (http://www.bild.me)
Vieleviele Spielstunden später: Zoltan Typ A ist zwar nicht Unser Lieblingsschiff, aber das, mit dem Wir auf den höheren Schwierigkeitsstufen die besten Ergebnisse erzielen. Es ist wegen des Zoltanschilds hervorragend geschützt und hat mit dem Halbeardbeam eine der besten Waffen. Lvl 2 Schilde kann man sich lange sparen, dafür braucht man ab Sector 3 zwingend Waffen, die Schilde effektiv runterbringen, oder Hacking.
Das gelungene und kurzweilige Faster Than Light aktuell für 2,49 € auf Steam (http://store.steampowered.com/app/212680/FTL_Faster_Than_Light/?l=german).
Wir haben da mal zugeschlagen. Für 2,49 € kann man damit nichts falsch machen.
https://www.youtube.com/watch?v=nA1nOi8l0f8
AG_Wittmann
07.02.21, 22:00
https://thumbs.gfycat.com/AcclaimedShyDromaeosaur-mobile.mp4
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.