Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe mich übernommen - what nu ??
Biedermann
03.06.03, 20:55
hat man zuuuuuuuuu viele motorisierte und gepanzerte Einheiten, dann - so scheint mir - kann einem vor allem das Öl ausgehen, selbst wenn man schon die halbe Welt beherrscht.
da dies mein erstes Übungsspiel ist, muss ich entweder weit zurücksetzen und von dort neu überlegen,
ODER ?
wie kann ich Öl einsparen?
in Zukunft keine Panzer und Mot.s mehr bauen.
nur noch Inf und Kav.
bringt es was, meine U-Boote und Kreuzer etc- heimzuholen und in den Heimathäfen an die Kette zu legen?
Oder wie kommt es sonst, dass schon meine ganze Wirtschaft zamma-bricht, weil das Öl auf NULL ging?
habe ich per Konvois zu viel verschifft?
wie kann ich das sehen?
DANK im voraus
es bringt meines wissens ein wenig, wenn man die schiffe vor anker in den häfen lässt...
ich würde euch empfehlen, die industrie-techs zur Umwandlung von Kohle in Öl und von Öl in Gummi zu erforschen, damit könt ihr euch ne menge sparen...
L. de Medici
03.06.03, 21:13
Wer die halbe Welt beherrscht, aber die Gummiprovinzen noch nicht hat, braucht sich nur mal auszurechnen, was da an Oel durch die Industrie verbraucht wird.
Problem liegt in der Regel da, also dem Rat von Scotti folgen und zusätzlich schnellstens die asiatischen Gummiproduzenten "heim" holen.
Dann können die Motoren in Russland wieder auf vollen Touren laufen, die Flotte die US-Boys in Schach halten und einem Leben in Saus und Braus steht nichts mehr im Wege. :prost:
Jens von Schwarzburg
04.06.03, 09:57
oder ihr drückt F12 UND DAN GEBT IHR OIL EIN
:D
"in Zukunft keine Panzer und Mot.s mehr bauen.
nur noch Inf und Kav."
NIEMALS Kavallerie bauen!!! Die Manpower ist verschenkt - geraten die Kav.div. in Kämpfe sind die Verluste erschreckend hoch und der Kampfausgang sehr zweifelhaft - von techn.Verbesserungen profitiert Kav. so gut wie gar nicht.....
zum Rest kann ich Scotti + de Medici nur zustimmen - industr. Umwandelungsverhältnisse erforschen - ausreichend große Konvois richtung heimat schicken und--------- entweder venezuela und den irak nehmen (die ölvorkommen reichen aus) oder ein bisschen gummi aus südostasien heimholen
Die halbe welt beherrst ihr bravo
Schiffe die in Häfen sind verbrauchen kein ÖL
Wandelt doch Kohle im Öl um !!!!!!!
oder schickt die ganzen panzer und infanterie in den Kreig da werdens automatisch etwas wenieger :D
oder probiert es doch mit welthandel
Mr Ottiman
06.06.03, 00:40
...und da ist es wieder... Rohstoff-Probleme !
General Biedermann - gebt doch mal Infos über Eure Wirtschftsdaten durch (F6 oder modifiziert über F9)
vielleicht läßt sich ja auch ohne Cheats was machen
(Vielen Dank an H. von Schwarzburg - aber ein Spiel lernen kann man nicht durch mogeln, oder habt Ihr bei 'Mensch ärgere Dich nicht' auch die Würfel immer passend gedreht ?)
Wie sieht es mit Eurem Umwandlungsfaktoren aus ?
Könnt Ihr nicht mech.InfAA als Garnison abstellen ?
Ein Screenshot über die strategische Lage wäre ebenfalls nützlich.
Biedermann
06.06.03, 13:31
Verehrter Corporal Ottiman,
habe jenes Spiel nun abgebrochen und ein ganz Neus begonnen, um zu sehen, ob ich wohl noch lernfähig bin.
Denke, im ersten Spiel (reines HOI 1.04 leicht/leicht) habe ich als Deutscher nur versucht, das Spiel zu lernen, Gegner zu schlagen, Länder zu erobern. Dabei war ich so naiv, nur auf die wachsende Macht der Axis zu achten und weniger, was für Deutschland dabei rumkommt. Am Ende (1944) hatte ich so wenig Reserven an Kohle, Öl, Gummi, dass die Wirtschaft zusammenbrach und auch keine Nachschübe mehr produzierte. Selbst Männer zum Auffüllen von Divisionen wurden knapp.
Im Neuen Spiel (reines HOI 1.04 normal/normal) werde ich streng auf die Wirtschaftsdaten achten und sehen, dass mir meine Verbündeten nicht allen Verdienst vor der Nase wegschnappen.
Da bin ich nun im August 1939 und lernte schon wieder was:
* mal eben Venezuela erobern und annektieren - is nich (1937). da erklären einem die Allis sofort den Krieg, wo man noch am forschen und nicht am rüsten ist,
* bis 1939 schon Persien erobert haben? - wie soll das denn gehen
* ab 1938 höchstens 200 für Forschung und tüchtig rüsten?
also ab 1936 bis 1939 habe ich nie auch nun annähernd so viel für Forschung gehabt. [ cheatet da wer ??????? ]
Jedenfalls bedanke ich mich sehr für die Anteilnahme.
Ich konvertiere Öl in Gummi zum Faktor .5 und denke Kohle in Öl dito.
Ein SCREENSHOT - wie produziere ich den und speichere ihn so, dass ich ihn - wie ? - übersenden kann ???
L. de Medici
06.06.03, 13:46
Originally posted by Biedermann
Da bin ich nun im August 1939 und lernte schon wieder was:
* mal eben Venezuela erobern und annektieren - is nich (1937). da erklären einem die Allis sofort den Krieg, wo man noch am forschen und nicht am rüsten ist,
* bis 1939 schon Persien erobert haben? - wie soll das denn gehen
* ab 1938 höchstens 200 für Forschung und tüchtig rüsten?
also ab 1936 bis 1939 habe ich nie auch nun annähernd so viel für Forschung gehabt. [ cheatet da wer ??????? ]
Haha, nein - wenn man die nichtfascho Länder putscht und sie dann angreift, gibt es nicht die sofortige Kriegserklärung.
Angriff auf einen demokr. Staat löst den Krieg sofort aus. Bei reformsoz. Ländern sind die Allies auch empfindlich.
Mr Ottiman
07.06.03, 02:43
ja Private Biedermann, da stellen Sie Fragen, die ich leider nicht mit sicherheit beantworten kann, aber hier ein paar Vermutungen:
bis 1939 Persien erobern:
-> Anfang 1936 2-4 Transporter gebaut, in 1936 nach Persien geschickt, irgendwann auf der Fahrt als 'Expeditionstruppen' Persien überstellt, die Flotte in den Hafen von 'Shiraz' einlaufen lassen, den Oberbefehl zurücknehmen & dann Persien den Krieg erklären.
-> natürlich müßt Ihr Truppen mitnehmen ;-)
Ist wirklich dämlich, daher finde ich die Regelung über die Entsendeung von 'E.-Truppen' total abstrakt von den Programmierern dargestellt.
So habe ich in meinen ersten Versuchen auch Spanien & Frankreich innerhalb von 4 Wochen in 1936 erobert. Daher meine Hausregel: Max. 5 Div. als 'E.-Truppen' nur an einen Bündnispartner schicken.
ab 1938...200 IC für Forschung:
Liegt vielleicht am Schwierigkeitsgrad -> von sehr einfach (443 IC) zu sehr schwierig (296 IC) ist es ja schon ein gewaltiges Potential für Effezienz-Aufwertungen zu erkennen.
Selbst komme ich aber auch selten über 150 IC für Forschung in den ersten Jahren.
Beim Screenshot muß ich leider passen, habe aber schon Posts gesehen, die welche hatten - vielleicht können die Nachrichten-Profis einen Tip geben.
Warum sollte man Persien erobern?
Gibt es dort denn genug Rohstoffe?
Der Irak wäre doch viel besser.
Mr Ottiman
07.06.03, 03:09
Persien:
nominell 36 IC -> bei Annexion ca. 15 IC, 60 Kohle, 20 Stahl, 0 Gummi 33 Öl
Irak:
nominell 21 IC -> bei Annexion ca. 9 IC, 40 Kohle, 15 Stahl, 0 Gummi, 150 Öl
Persien wäre bei mir auch eher die 2. Wahl, aber Private Biedermann gab ja Persien als Bsp. vor....
Ja stimmt.Kann nur die zweite Wahl sein.
Ohne Persien ist der Iraq gar nicht zu erreichen,oder man geht über die Türkei.
Aber dort sieht man sich den englischen Truppen im Süden gegenüber.
Der Zarewitsch
07.06.03, 10:48
Im laufenden Spiel F11 drücken - schon habt Ihr einen screenhot.
Diesen findet Ihr in Eurem HOI-Ordner.
Achtgegeben: glaube ab ca. 20 screenies lassen sich keine screenies mehr machen.Also Platz schaffen per Löschen oder Verschieben der screenies.
Um einen screenshot präsentieren zu können,müßt Ihr ihn ins Netz stellen.
Kostenlosen Speicherplatz gibt es zu Hauf - zb bei lycos,yahoo oder bei Eurem Provider.
Die url Eures hochgeladenen screenshots kopiert Ihr und könnt sie dann entweder als link ins Forum setzen oder als sichtbares Bild,indem Ihr die IMG Funktion betätigt.
Der Zarewitsch
07.06.03, 10:57
Bei allen Überlegungen Venezuela,Irak oder sonst ein Land zu schlucken,sei nicht zu vergessen,daß Deutschland industrietechnologisch schon zu Beginn gut entwickelt ist.
Das bedeutet,daß man mit relativ geringem Zeitaufwand so entscheidende Entwicklungen wie die effektive Umwandlung von Kohle zu Öl und Öl zu Gummi erreichen kann.
So kann man alllein mit Kohle seinen Bedarf decken.Denn von der hat man a) selbst genug und b) besitzen die potentiellen Kriegsgegner in Europa genügend davon.
Zudem kann man die Vorkriegszeit nutzen,um seine Gummi - und Öllager zu füllen.
Lange Rede - kurzer Sinn: man braucht keine Landungsabenteuer in Übersse durchführen,um die deutsche Wirtschaft am Laufen zu halten!!!
Mr Ottiman
07.06.03, 13:43
@solo1:
Und was ist mit dem Hafen von 'Basrah' ? -> Da kommt man direkt in den Irak
Originally posted by Mr Ottiman
@solo1:
Und was ist mit dem Hafen von 'Basrah' ? -> Da kommt man direkt in den Irak
Hatte ich total übersehen.
Biedermann
10.06.03, 01:12
Originally posted by Der Zarewitsch
Bei allen Überlegungen Venezuela,Irak oder sonst ein Land zu schlucken,sei nicht zu vergessen,daß Deutschland industrietechnologisch schon zu Beginn gut entwickelt ist.
Das bedeutet,daß man mit relativ geringem Zeitaufwand so entscheidende Entwicklungen wie die effektive Umwandlung von Kohle zu Öl und Öl zu Gummi erreichen kann.
So kann man alllein mit Kohle seinen Bedarf decken.Denn von der hat man a) selbst genug und b) besitzen die potentiellen Kriegsgegner in Europa genügend davon.
Zudem kann man die Vorkriegszeit nutzen,um seine Gummi - und Öllager zu füllen.
Lange Rede - kurzer Sinn: man braucht keine Landungsabenteuer in Übersse durchführen,um die deutsche Wirtschaft am Laufen zu halten!!!
JA - so versuche ich es in meinem neuen Spiel (HOI 1.04 no5mal/normal) und hatte nach meiner meinung zu Kriegsbeginn ganz gut Reserven angesetzt (ausser in Gummi). Mal sehen, wie weit ich nun komme. Weiss nicht wieso - aber nach der Eroberung von Polen(ribbentrop/molotov-abkommen eingehalten), Frankreich(vichy event), Belgien, Holland hatte ich ploetzlich eine Gummi-Reserve von 95.208 . Kann unmöglich aus Konvertierungen (á ,75) entstanden sein. Muss irgendwo "erobert" worden sein. War aber keine "message" - oder ich uebersah sie. der Scrollbereich der Nachrichtenliste enthält auch nix. Freue mich zwar aber es wundert mich. Wie kommts???????
die marionetten liefern ihren überschuss an ressourcen an euch ab (eventuell mal im wirtschaftsmenü nachschauen was dort geliefert wird) und mal sehen ob in überseeprovinzen der marionetten was abtransportiert werden muss
wenn hauptstätte von kriegsgegnern erobert werden fließt ein großteil der ressourcen des kriegsgegners in die eigene tasche jedoch passiert dieses ohne expliziete meldung darüber
Originally posted by Solo1
Hatte ich total übersehen.
Hatte ich schon mal versucht und soweit ich mich erinnern kann, ist eine Landung dort nicht möglich.
PS: Sobald der Krieg begonnen hat, kann man seinen Bedarf halt nur durch Plünderung und Eroberung der feindlichen Rohstofflager decken. Belgien und Niederlande bringen erstmal alle Rohstoffe auf 99.999, in England stehen nach Errichtung einer Front in Norwegen grad mal max 6 Divisionen und die Homefleet ist mit den eigenen 12 modernen Schiffen, 12 U-Booten und den 7 Überbleibseln aus dem ersten Weltkrieg auch kein Problem. In London liegt auch gut 70.000 Öl und Gummi rum. Des weiteren kann man seinen Öl-Bedarf nach dem Bitter Peace Event selber decken. (Armeestärke beeinflusst das natürlich aber mein Bedarf liegt bei 279 pro Tag, d.h. einen Überschuss von ca 130 Einheiten)