PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEINE MAJESTÄT RUFT !! UND ALLE FOLGEN !!



Seiten : [1] 2

Jörg von Frundsberg
30.08.12, 23:47
So werte Regenten es ist bald wieder soweit :eek:



Bald wird in diesen schönen Hallen ein neuer Strategic Command The Great War AAR beginnen !!!



Wir versuchen dabei wieder ein RP zu starten :eek:



Den der letzte AAR hat uns dank RP auch ziemlich die Niederlage versüßt :D auch wen es der 2 WW war und wir nie auf einen Sieg hofften :eek:
Doch diesmal geht es um das ganze !!!
um den Sieg im 1 WW um den 2 WW und seinen wahnsinnigen GRÖfrunsAZ zu verhindern !!! :eek::eek::eek:


Und wir müssen aufgrund des RP keine Rücksicht auf irgendwelche Panzergruppen nehmen ....




Kaiserhymne (Heil dir im Siegerkranz), Hail to Thee in Victor's Crown (german emperor hymn) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wFwgUVyvkCU)





DIESMAL GEHT ES UM DAS REICH !! UM DEN KAISER !! UM UNSEREN PLATZ AN DER SONNE !!!!!!




http://s1.bild.me/bilder/160512/4217285xerxes.jpg (http://www.bild.me)




Es geht um das Bad in Stahl !! keine Sonderwünsche !! Hier wird noch Mann gegen Granate gezählt !!

Wie es scheint haben sich schon einige Freiwillige gefunden !! Hier die folgende Aufzählung :


Das Kaiserliche Deutschland

Der Frundsberg - Kaiser und eventuell Kaiser , aber auf keinen Fall der Sultan ^^

Mortimer als Reichskanzler

preusse - Hindenburg ( Ihr werdet alles schuld sein !! und von Anfang im Osten dienen bei der noch zu erstellenden 7 Armee ^^ )


Sharpe - wird die noch zu erstellende 6 Armee im Osten führen


Clone - Befehlshaber der 3 . Armee im Raum Köln

the general - Befehlshaber der 4. Armee im Raum Koblenz

bluevision - General Bluevis. Befehlshaber der 5 . Armee im Raum Straßburg ( Bayern )

Edelpionier - General Edel . Befehlshaber der 1 . Armee im Raum Düsseldorf

Armistead - General Armis . Befehlshaber der 2. Armee im Raum Saarbrücken

Admiral Derflinger als Befehlshaber der Hochseeflotte

Die KUK Monarchie
Seine erhabene katholische Majestät MR Augustus als Kaiser Franz von August

Die Kuk Monarchie hat 4 HQ und den werten Jerobeam 2 als OB Jerobdorf !!!

1 Kuk Armee - in Galizien ,General Sollinvictus
2 Kuk Armee - in Galizien , General Kurfürst
3 Kuk Armee - an der Grenze zu Serbien ,Le Pringle
4 Kuk Armee - zu besonderen Verfügung das AOK in Wien , General Cfant

Der Osmane hat 3 HQ und den Sultan Stupor

Der OB aller muslimischen Truppen des Sultan ist der Pacha Oberst !!

1 .Armee bei den Dardanellen
2.Armee im Kaukasus
3.Armee bei Jerusalem - Pacha Blastwarrior





Mortimer - mal wieder das unfassbare böse spielend



Meine gewünschten Hausregeln wären !!

Eine weiche Baulinie !!
Keine Angriffe der Entente in der Adria bis 1916 und keine Selbstmordangriffe der Serben über ihre Grenze hinaus ,den das hat das Spiel gegen den werten Löwenherz gezeigt bringt die Kuk Monarchie schon 1914 an den Abgrund !!
Und ein kleiner aber feiner Angriff der Franzosen 1914 im Elsass oder ein weitere Kampf im Westen den wie der werte Admiral Hipper es gerade zeigt bei Ypern ist es der Entente auch möglich 1914/15 den Kampf erfolgreich zu suchen

Sonst fällt mir nicht mehr ein ...

Also wer möchte was ?? sollen wir das Addon abwarten oder sobald wie möglich anfangen ?? Das einzige was ich mir von den RP Spieler wünsche sind zahlreiche sinnige oder unsinnige Meldungen auch wen der Zug mal auf sich warten lässt .... ^^



P.S


Es wird auch wieder Orden geben :eek::eek:

Edelpionier
31.08.12, 01:21
Wir würden entgegen Unserer vorherigen Ankündigung gerne ein kaiserlich-deutsches Hauptquartier an der Westfront übernehmen. Aber nur eines ohne Bayern!

Stupor Mundi
31.08.12, 02:49
Der Beherrscher der Gläubigen ist unzufrieden. Sehr unzufrieden. Seit zwei Stunden wartet Er, daß es losgeht. Er will endlich Mesopotamien erobern. Dort gibt es viel schönere Frauen als in Stambul. Den Sultan läßt man nicht warten. Für jede Stunde, die Er warten muß, wird ein Höfling verstümmelt. Er ist so wütend, dass Er nicht einmal mehr schreien kann. Und wenn Er nicht schreien kann, wird Ihm langweilig.
Er will Unterhaltung. Auf, laßt die Janitscharen spielen! Und wehe, sie spielen nicht gut!

Eraldo Salmieri conducts Die Entführung aus dem Serail - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uwED2FK_y18)

So, Kaiser Frundsberg, wenn Du nicht bald anfängst, zieht Er alleine in den Krieg gegen die gottlosen Engländer.

bluevision
31.08.12, 04:06
Wir würden entgegen Unserer vorherigen Ankündigung gerne ein kaiserlich-deutsches Hauptquartier an der Westfront übernehmen. Aber nur eines ohne Bayern!

Dann würden Wir als gebürtiger Münchner und aktuell noch Regensburger gerne den Oberbefehl über die 6. Armee als seine Königliche Hoheit Rupprecht Kronprinz von Bayern etc pp - genannt der BLAUE :prost: :D - übernehmen!

Mia san mia! :cool:

Arminius
31.08.12, 08:34
Schon wieder ein Niederlagen-AAR?! :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: Ihr seid einfach unverwüstlich! Naja, die Schreierei und das Cholerische sollte nun aber doch beiseite gelegt werden. Dafür war dieser degenerierte Monarch nicht bekannt. Stelle mich natürlich der Sache des Friedens zur Verfügung. Einen eigenen Thread braucht es nicht. Wir haben ja den des Feindes! :D:D:D:D:D:D:D:D

MUSIK!!

La Marseillaise - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=221UWotqwdo)

Jörg von Frundsberg
31.08.12, 10:06
Werter Sultan es wird noch dauern ...
der Feind hat sich noch nicht dazu geäußert:eek: auch warten wir noch voller Ungeduld auf das Addon ...

Übrigens habt ihr schon den Bündnisvertrag unterschrieben ?? und habt ihr eure Verbindungen nach London und Paris abgebrochen ??

Die werten Freiwilligen wurden aktualisiert !!

Bitte im ersten Post schauen

@ werter Arminius da isser wieder der Feind :eek::eek: Keine Angst das cholerische wurde abgelegt ^^

Zum Niederlagen AAR es kann einer werden ... aber dann wäret ihr der einzige gegen den ich gewonnen habe :eek: :D
Das könnt ihr doch nicht im Ernst wollen ,also müsst ihr ja schon fast beten das wir gewinnen :D

Arminius
31.08.12, 11:55
@ werter Arminius da isser wieder der Feind :eek::eek: Keine Angst das cholerische wurde abgelegt ^^

Zum Niederlagen AAR es kann einer werden ... aber dann wäret ihr der einzige gegen den ich gewonnen habe :eek: :D
Das könnt ihr doch nicht im Ernst wollen ,also müsst ihr ja schon fast beten das wir gewinnen :D

Werter Frundsberg,

gewonnen? Gegen Uns? Bitte verzeiht, seid mir net bös, aber: Das isch net lache, so wie die Herren in diesem Video (1:02):

Alles ausdefiniert - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hG3UOdfogBA)

Das war kein Sieg für Euch, sondern eine weitere Niederlage, die Ihr verdrängt habt. ;)

Anthem of the United Kingdom - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=u50SVZaQtjQ)

Lang lebe König George V.! :D

SolInvictus202
31.08.12, 12:12
wir sind auch dabei - wo auch immer :)

Stupor Mundi
31.08.12, 12:16
Übrigens habt ihr schon den Bündnisvertrag unterschrieben ?? und habt ihr eure Verbindungen nach London und Paris abgebrochen ??


Der Sultan pflegt keine Beziehungen mit den elenden Ungläubigen!:motz: Aber Du bist in Ordnung. Du hast mir die Eisenbahn gebracht, und darum werde ich Dich nicht vernichten, sondern bekehren. Du darfst mir helfen, die anderen Ungläubigen zu zernichten. Ein Vertrag ist nicht nötig. Das Wort des Beherrschers der Gläubigen gilt weit höher. Solange, bis Er was anderes sagt.:ditsch:

Jörg von Frundsberg
31.08.12, 12:59
So wir haben nun mal die Aufstellung aktualisiert !!!
Noch können Beschwerden angenommen werden :eek::eek:

Die deutschen Generäle stehen soweit fest . bei KUK Truppen haben wir noch 3 freie Plätze , bei den Osmanen sollten wir mindestens noch einen OB finden der sich mit dem Sultan streitet ^^
Aber falls das passiert wäre ja nicht soo schlimm ^^

Falls sich nämlich keine weiteren finden behält sich das OKW ääh meine die OHL in Berlin vor die jeweiligen kaiserlichen Generäle die im Westen sind zu anderen Schauplätzen zu senden :eek::eek:falls der Sieg nicht direkt im Sommer 14 klappt ... ^^
Weil wen sich 5 RP Spieler im Westen nur herum sitzen und sich nichts tut wäre das ja nicht soo lustig ....
Diese wäre dann zwar immer noch kaiserliche Generäle würden aber den jeweiligen OB in Österreich und der Türkei unterstellt
( hoffe das gibt jede Menge Ärger :D )

Kurfürst Moritz
31.08.12, 13:03
Wir melden uns für ein Kommando bei der 2. KuK Armee in Galizien. (Spanien hat so schönes Klima... :P )

clone
31.08.12, 13:57
General Clone meldet an seine Majestät und die OHL:
Habe das Kommando über die 3. Armee bei Köln übernommen. Habe gehört, dass der Schliefenplan immernoch aktuell ist. Sind abmarschbereit richtung Liege, werden siegen und in Paris stehen.
Die 1. Armee und die 4. Armee werden uns begleiten, wie es aussieht. Wir müssen mit harten Schlägen vorstoßen und können uns nicht mit kleinen Festungen aufhalten!

Jörg von Frundsberg
31.08.12, 14:08
General Clone meldet an seine Majestät und die OHL:
Habe das Kommando über die 3. Armee bei Köln übernommen. Habe gehört, dass der Schliefenplan immernoch aktuell ist. Sind abmarschbereit richtung Liege, werden siegen und in Paris stehen.
Die 1. Armee und die 4. Armee werden uns begleiten, wie es aussieht. Wir müssen mit harten Schlägen vorstoßen und können uns nicht mit kleinen Festungen aufhalten!



PSSSSSSSSSSSST GENERAL CLONE !!! :eek::eek::eek::eek::eek:

Alles ist doch noch geheim !!!!!

Wir haben hier überall den tiefsten Frieden !!! Seine Majestät sieht momentan keine Kriegsgefahr am Horizont auftauchen und ist mit seiner Yacht in den hohen Norden aufgebrochen ...

http://s1.bild.me/bilder/160512/3032412SMY_Hohenzollern_1902.jpg (http://www.bild.me)

Telegramm an General Clone

Freuen uns das sie ihren Posten übernommen haben + Seien sie wachsam und trainieren sie ihre Truppen , man weiss ja nie ......

Soeben erreichen uns Meldungen aus dem Ausland wie es scheint hat ein gewisser Mortimer die Führung der Entente übernommen ,aber er möchte noch das Addon abwarten :eek:

Snake
31.08.12, 15:04
WOW!
Auf diesen AAR freue Wir uns tierisch!!!
Für Kaiser und Vaterland!

Sharpe
31.08.12, 16:50
@ Edelpionier und bluevision:
Die 6.Armee ist meine! Nur MEINE! Ich werde die nicht an irgendwelche Jungspunde und Balkenträger abgeben!:rot:
Da ich Südstaatler bin werde ich die 6. bayerische Armee zum Sieg über die zaristischen Truppen führen!:D
Habe bereits Zimmer im Grand Hotel Imperial in St. Petersburg bestellt!

gez Sharpe, der aus dem Süden kommt!:prost:

Edelpionier
31.08.12, 18:16
@ Edelpionier und bluevision:
Die 6.Armee ist meine! Nur MEINE! Ich werde die nicht an irgendwelche Jungspunde und Balkenträger abgeben!:rot:
Da ich Südstaatler bin werde ich die 6. bayerische Armee zum Sieg über die zaristischen Truppen führen!:D
Habe bereits Zimmer im Grand Hotel Imperial in St. Petersburg bestellt!

gez Sharpe, der aus dem Süden kommt!:prost:

Wir wollen keinesfalls irgendwelche Bayern unter Unserem Kommando haben. Wir wollen vor allem das XIII. (königl. württ.) Armeekorps haben.


FURCHTLOS UND TREU!


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Wappen_Deutsches_Reich_-_Königreich_Württemberg.jpg

gez. Edelpionier, der aus dem richtigen Süden kommt.

Stupor Mundi
31.08.12, 18:22
Jibbet ein bergisches Kontingent? Das würden wir eventuell
übernehmen

:D;)

Ihr wollt Kompanieführer werden? :eek:

Jörg von Frundsberg
31.08.12, 18:47
Jibbet ein bergisches Kontingent? Das würden wir eventuell
übernehmen

:D;)


Haben wir nicht ^^

werter Zardoz aber die 3 und 4 Armee der Kuk Monarchie :eek::eek:


Gott erhalte Franz den Kaiser - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=06643umEJZg&feature=related)

Admiral Hipper
31.08.12, 18:52
Mir kommt beim Lesen der Postings gerade eine ganz andere Idee, bin mir aber nicht sicher ob es spieltechnisch möglich ist.

Die Idee ist:

Die Entente (oder eventuell auch Achse, aber lieber alle gegen den Frundsberg:D) durch mehrere Spieler teilen. Also einer Frankreich, Russland, usw.
Der Frankreichspieler würde nach beenden "seines" Zuges abspeichern und das Save an den Russen weitergeben. Versteht Ihr? Wie gesagt falls es überhaupt möglich ist.

Ansonsten würden Wir Euch auch als einzelner Gegner wie bereits in der PN erwähnt zur Verfügung stehen werter von Frundsberg.

Jörg von Frundsberg
31.08.12, 18:57
Mir kommt beim Lesen der Postings gerade eine ganz andere Idee, bin mir aber nicht sicher ob es spieltechnisch möglich ist.

Die Idee ist:

Die Entente (oder eventuell auch Achse, aber lieber alle gegen den Frundsberg:D) durch mehrere Spieler teilen. Also einer Frankreich, Russland, usw.
Der Frankreichspieler würde nach beenden "seines" Zuges abspeichern und das Save an den Russen weitergeben. Versteht Ihr? Wie gesagt falls es überhaupt möglich ist.

Ansonsten würden Wir Euch auch als einzelner Gegner wie bereits in der PN erwähnt zur Verfügung stehen werter von Frundsberg.

Das wäre ja der Wahnsinn :eek::eek::eek: wen das klappen würde !!

Wir probieren gerade wieso aus ob es möglich ist eine Kopie vom Spiel zu erstellen ist falls ja könnten wir ja direkt den AAR starten :eek::eek:und dann das Addon auf das Original ziehen wen es kommt .
Sind schon ganz heiß das Spiel zu starten und ihr würdet dann einen Gegen AAR dazu starten ??

Schade es klappt leider nicht ....

Admiral Hipper
31.08.12, 19:20
Schade es klappt leider nicht ....
Was klappt nicht? Das interne Weitergeben eines Saves oder kopieren des gesamten Spiels?

Übrigens, Wir lugen nun vorsichtig in Euren Zug...

Jörg von Frundsberg
31.08.12, 20:41
Die OHL in Berlin meldet :


Der Gegner wird Admiral Hipper sein :eek::eek::eek::eek::eek: genau der ehemalige Duce :D
Warum er ?? weil er einen AAR dazu schreiben will !! So jetzt warten wir nur noch aus Nachrichten aus dem Battlefront Forum wann das Adon ungefähr herauskommen wird dann geht es los !!!!!

Vernichter
31.08.12, 20:52
Die OHL in Berlin meldet :


Der Gegner wird Admiral Hipper sein :eek::eek::eek::eek::eek: genau der ehemalige Duce :D
Warum er ?? weil er einen AAR dazu schreiben will !! So jetzt warten wir nur noch aus Nachrichten aus dem Battlefront Forum wann das Adon ungefähr herauskommen wird dann geht es los !!!!!


Damit werden wir die russische Musik wohl dort posten. ;)

Jörg von Frundsberg
31.08.12, 20:55
Damit werden wir die russische Musik wohl dort posten. ;)

Nein !!! bitte bei uns wir lieben sie !!! ehrlich !! hätten es auch nicht gedacht aber es ist wahr ^^

Vernichter
31.08.12, 20:57
Nein !!! bitte bei uns wir lieben sie !!! ehrlich !! hätten es auch nicht gedacht aber es ist wahr ^^

Ihr könnt sie ja später nachlesen. Es würde eben besser passen.

Admiral Hipper
31.08.12, 21:11
Na gut, so soll es sein. Freunde der Freien Welt, sammelt Euch an Unserem Rockzipfel!:D

Der Oberst
31.08.12, 21:38
Der Beherrscher der Gläubigen ist unzufrieden. Sehr unzufrieden. Seit zwei Stunden wartet Er, daß es losgeht. Er will endlich Mesopotamien erobern. Dort gibt es viel schönere Frauen als in Stambul. Den Sultan läßt man nicht warten. Für jede Stunde, die Er warten muß, wird ein Höfling verstümmelt. Er ist so wütend, dass Er nicht einmal mehr schreien kann. Und wenn Er nicht schreien kann, wird Ihm langweilig.
Er will Unterhaltung. Auf, laßt die Janitscharen spielen! Und wehe, sie spielen nicht gut!

Eraldo Salmieri conducts Die Entführung aus dem Serail - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uwED2FK_y18)

So, Kaiser Frundsberg, wenn Du nicht bald anfängst, zieht Er alleine in den Krieg gegen die gottlosen Engländer.

Ich würde mich gerne als Henker und Frauen-Vorkoster ähm als General dem Sultan zur Verfügung stellen. Gerne befehlige ich auch das deutsche Asienkorps.

Jörg von Frundsberg
31.08.12, 21:48
JA leck mich fett !! Den Oberst haben wir glatt vergessen :eek::eek:

Dann werdet ihr der OB aller muslimischen Truppen des Sultan Stupor !!!
Wir gratulieren zu eurem schwierigen Posten und haltet dem Sultan Jerusalem und Bagdad und die Dardanellen !!!

Stupor Mundi
31.08.12, 22:15
Ich würde mich gerne als Henker und Frauen-Vorkoster ähm als General dem Sultan zur Verfügung stellen. Gerne befehlige ich auch das deutsche Asienkorps.

Aah, Oberst Pascha wüll süch auf den Schleudersütz setzen. Sehr schön! Wenn Du so nach den Weibern dü Fünger leckst, hat der Beherrscher der Gläubügen ein besonderes Angebot: Brüng ühm Nordafrüka zurück, und Du bekommst dü schönste Blume aus Seinem Harem als Geschenk. Tunüs muß wüder Osmanüsch werden!

preusse
31.08.12, 23:26
Na gut, so soll es sein. Freunde der Freien Welt, sammelt Euch an Unserem Rockzipfel!:D

Das heißt man darf auch unter dem Zar-Adrimal im AAR dienen?! :???: :D

Jörg von Frundsberg
31.08.12, 23:30
Das heißt man darf auch unter dem Zar-Adrimal im AAR dienen?! :???: :D

Untersteht euch !! ihr gehört dem Reich !! :eek: :D

preusse
31.08.12, 23:35
Untersteht euch !! ihr gehört dem Reich !! :eek: :D

Da müssen wir echt aufpassen nicht im falschen Thread mitzulesen. :eek:

Jörg von Frundsberg
31.08.12, 23:53
Da müssen wir echt aufpassen nicht im falschen Thread mitzulesen. :eek:

Bei Gott ihr seid der Hindenburg !!! das Reich und Kaiser vertraut auf euch !! Ihr werdet doch kein Verräter sein :eek: oder ihr könntet uns nutzen im feindlichen Thread ^^

Cfant
01.09.12, 00:22
Hob grod mein Einberufungsbefähl erholten. Marie, gehn's, brigens ma nu a Melange. General von Cfant meldet sich zum Dienst für Kaiser und Voterland bei der K.u.k. Armee. Denen Russen wern' ma's scho zeign, net woa?

Jörg von Frundsberg
01.09.12, 00:27
Hob grod mein Einberufungsbefähl erholten. Marie, gehn's, brigens ma nu a Melange. General von Cfant meldet sich zum Dienst für Kaiser und Voterland bei der K.u.k. Armee. Denen Russen wern' ma's scho zeign, net woa?

Ihr seid die Reserve der Kuk Monarchie :eek::eek: bester Cfant !! Möget ihr den Kaiser erfreuen ^^

Snake
01.09.12, 03:36
Wir möchten hier einmal eine 'Strategie-Frage' stellen......auch wenn sie im Moment, da der werte JvF seine (evtl.) unfähigen Generäle :D um sich sammelt, unangebracht erscheint:

MUSS es denn unbedingt der 'Schlieffen-Plan' sein? Warum nicht mal nach dem 'Moltke-Plan' den Krieg führen?
Warum muss das Kaiserreich gegen die Franzmänner aktiv werden? Sollen doch die sich gegen uns blutige Nasen holen, während wir den Russen bis zu deren Kapitulation einheizen, die KuK-Truppen damit entlasten und letzendlich den Sieg davon tragen?

Jerobeam II.
01.09.12, 10:28
Das ist der Plan des österreichischen AOK. Wenn einer führt, dann Österreich. Das Deutsche Reich ist nur Verbündeter, nicht Führer. Alles nach Rußland!

Lewis Armistead
01.09.12, 10:54
@Snake:

Wir meinen uns zu errinnern dass irgendjemand diesen Plan schon einmal hier ausprobiert hat und auch einen AAR dazu geschrieben bzw. das ganze aus Sicht der Entente erlebt.

Es ist grandios schief gegangen.

Die gesammelten Artillerie- und Eisenbahngeschütze haben die deutsche Front jede Runde halb kaputt geschossen.

Außerdem waren dann jede Menge britische und französische Truppen auf anderen Schauplätzen (Naher Osten, Serbien, Italien...) im Einsatz und die Forschung der Entente weit voraus.

Wie gesagt es endete für die Mittelmächte im Desaster.

Was man versuchen könnte ist die freiwerdenden Kräfte nach der Anfangsoffensive in Frankreich zu einem Großteil gegen Serbien zu werfen und diese so in Windeseile aus dem Krieg zu nehmen und gegen die Russen erstmal nur zu halten.

preusse
01.09.12, 11:06
@snake

das soll ja mit dem neuen Addon möglich sein.
Denn es gibt dann eine sogenannte Aufstellphase bevor der Krieg beginnt.

Im alten Spiel war die Ausgangsstellung für den Schliefenplan eingestellt.

Admiral Hipper
01.09.12, 11:33
Das heißt man darf auch unter dem Zar-Adrimal im AAR dienen?! :???: :D


Bei Gott ihr seid der Hindenburg !!! das Reich und Kaiser vertraut auf euch !!

Widersteht diesem Ungeheuer von Frundsberg und seid mein Pétain. Ihr werdet reichlich belohnt werden.:^^:



Das ist der Plan des österreichischen AOK
AOK = Alles ohne Kopf :D

bluevision
01.09.12, 12:56
@ Edelpionier und bluevision:
Die 6.Armee ist meine! Nur MEINE! Ich werde die nicht an irgendwelche Jungspunde und Balkenträger abgeben!:rot:
Da ich Südstaatler bin werde ich die 6. bayerische Armee zum Sieg über die zaristischen Truppen führen!:D
Habe bereits Zimmer im Grand Hotel Imperial in St. Petersburg bestellt!

gez Sharpe, der aus dem Süden kommt!:prost:

:rot:
Na wie lösen wir das...... da Wir ja schon OBH der 5. Armee geworden sind, soll es so sein! :eek: :tongue:

Stupor Mundi
01.09.12, 13:01
AOK = Alles ohne Kopf :D

Verehrter Ungläubüger, das üst nücht korrekt. Das heiß Alles Osmanüsche Krüüger! Seit dem Süüg der Türcken vor Wüün gehorchen alle nur noch dem Befehl des Großherrn! :ditsch:

Jerobeam II.
01.09.12, 13:42
Allerwertester Vertreter der Pforte, noch kämpft Ihr nicht. Haltet also Eure Klappe.

Stupor Mundi
01.09.12, 13:55
Allerwertester Vertreter der Pforte, noch kämpft Ihr nicht. Haltet also Eure Klappe.

Hat da gerade ein Schnützel gegrunzt? :eek:
Der Großherr redet nücht müt Lakaien. Das macht hier der Stockmeister.:ditsch:

Vernichter
01.09.12, 16:55
Da der Gegner auch einen AAR macht und wir uns einmischen wollen, so werden wir ab jetzt nicht mehr hier lesen.

Der Oberst
01.09.12, 17:32
Aah, Oberst Pascha wüll süch auf den Schleudersütz setzen. Sehr schön! Wenn Du so nach den Weibern dü Fünger leckst, hat der Beherrscher der Gläubügen ein besonderes Angebot: Brüng ühm Nordafrüka zurück, und Du bekommst dü schönste Blume aus Seinem Harem als Geschenk. Tunüs muß wüder Osmanüsch werden!

Nordafrika ist schon so gut wie erobert.
Von dort aus landen wir dann in Südfrankreich an und retten dem Reich den Allerwertesten. Ist das geschehen wird Berlin einsehen, dass das osmanische Reich der wertvollere Verbündete ist und Österreich fallen lassen. Dann geht es nach WIEN. Das Endziel. Muhahahaha



Da der Gegner auch einen AAR macht und wir uns einmischen wollen, so werden wir ab jetzt nicht mehr hier lesen.

Wir sehen uns wohl auf dem Schlachtfeld wieder. :fecht:

Admiral Hipper
01.09.12, 17:41
Ist dies den überhaupt schon der AAR Thread?
Falls ja werden Wir hier natürlich auch nicht mehr lesen.
Aber die Partie hat ja noch gar nicht begonnen und Wir wissen auch noch gar nicht wann der gute Frundsberg starten will, da wir beide gerade sowieso eine Partie am laufen haben (Screenshot in Post 1 :D).

Mortimer
01.09.12, 20:04
Mir kommt beim Lesen der Postings gerade eine ganz andere Idee, bin mir aber nicht sicher ob es spieltechnisch möglich ist.

Die Idee ist:

Die Entente (oder eventuell auch Achse, aber lieber alle gegen den Frundsberg:D) durch mehrere Spieler teilen. Also einer Frankreich, Russland, usw.
Der Frankreichspieler würde nach beenden "seines" Zuges abspeichern und das Save an den Russen weitergeben. Versteht Ihr? Wie gesagt falls es überhaupt möglich ist.

Ansonsten würden Wir Euch auch als einzelner Gegner wie bereits in der PN erwähnt zur Verfügung stehen werter von Frundsberg.

Eben habe ich es dem werten Jörg schon per Mail geschrieben: Man kann die Züge nicht zwischenspeichern und weitergeben. Die normale Speicherfunktion ist im MP deaktiviert. Man kann nur die Runde beenden, danach ist automatisch die Gegenseite an der Reihe. Mehr als zwei Spieler sind demnach nicht möglich.

Im übrigen haben mich seine Majestät zum Reichskanzler berufen. Natürlich stehe ich dem Reich in schweren Zeiten zur Verfügung...

Cfant
01.09.12, 20:35
Ah, die Reserve. Jo, freili,mei des gfreit mi aber. Gehn's, Frau Mitzi, wann's drauf schaun kunntn, dass meine Stiefl putzt san, göns. Mei, ma heat sovie vom Kriag heitzutag. Hob grad gredt mit an deitschn Offizier, mei, de san wieda stürmisch drauf, de Deppaln. Ob i nu an Gspritz'n wü? Is da Papst katholisch? Na freili! Wean scho net ofanga zum Schiaßn ohne uns, ned woa? Mei, donksche, gaunz liab, Frau Mitzi. Wohi? Na, des deaf i ihna jo ned sogn, göns. Is geheim, nur sofü, Frau Mitzi: Noch Ostn, haßts deazeit. Howe de Ere, Frau Mitzi. Wia? Joho, Gott beschütze, Gott erhalte! Pfiat ina!

(PS: Auf Wunsch können die Texte auch übersetzt werden.

Deutsch: Aha, zur Reserve. Ja, das freut mich. Nun, Frau Mitzi, vielleicht könnten Sie dafür sorgen, dass meine Stiefel geputzt werden. Es spricht ja heute jeder von Krieg. Ich habe gerade mit einem dt. Offizier gesprochen, der dafür eintritt, rasch loszuschlagen. Wie immer stürmisch, die Deutschen. Ob ich noch ein geistiges Getränk wünsche? Ist der Papst katholisch? Selbstverständlich möchte ich noch etwas trinken, der Krieg fängt schon nicht ohne uns an. Wohin ich gehen werde, darf ich nicht sagen. Aber man sagt, es wird wohl nach Osten gehen. Habe die Ehre, auf Wiedersehen, Gott beschütze, Gott erhalte unseren Kaiser.

Preußisch: Bereitschaft herstellen, werde meine Pflicht fürs Vaterland im Osten erfüllen.)

Jerobeam II.
01.09.12, 22:09
Ah, die Reserve. Jo, freili,mei des gfreit mi aber. Gehn's, Frau Mitzi, wann's drauf schaun kunntn, dass meine Stiefl putzt san, göns. Mei, ma heat sovie vom Kriag heitzutag. Hob grad gredt mit an deitschn Offizier, mei, de san wieda stürmisch drauf, de Deppaln. Ob i nu an Gspritz'n wü? Is da Papst katholisch? Na freili! Wean scho net ofanga zum Schiaßn ohne uns, ned woa? Mei, donksche, gaunz liab, Frau Mitzi. Wohi? Na, des deaf i ihna jo ned sogn, göns. Is geheim, nur sofü, Frau Mitzi: Noch Ostn, haßts deazeit. Howe de Ere, Frau Mitzi. Wia? Joho, Gott beschütze, Gott erhalte! Pfiat ina!

(PS: Auf Wunsch können die Texte auch übersetzt werden.

Deutsch: Aha, zur Reserve. Ja, das freut mich. Nun, Frau Mitzi, vielleicht könnten Sie dafür sorgen, dass meine Stiefel geputzt werden. Es spricht ja heute jeder von Krieg. Ich habe gerade mit einem dt. Offizier gesprochen, der dafür eintritt, rasch loszuschlagen. Wie immer stürmisch, die Deutschen. Ob ich noch ein geistiges Getränk wünsche? Ist der Papst katholisch? Selbstverständlich möchte ich noch etwas trinken, der Krieg fängt schon nicht ohne uns an. Wohin ich gehen werde, darf ich nicht sagen. Aber man sagt, es wird wohl nach Osten gehen. Habe die Ehre, auf Wiedersehen, Gott beschütze, Gott erhalte unseren Kaiser.

Preußisch: Bereitschaft herstellen, werde meine Pflicht fürs Vaterland im Osten erfüllen.)

Herr General!
1. Wir kämpfen für das HAUS HABSBURG, nicht für ein Vaterland.
2. Wenn Ihr Euch in die Niedlichkeitsecke flüchten wolltet, dann solltet Ihr nicht im Büro neben dem meinen sitzen.
3. Wir wissen, wer gerne in den ukrainischen Sümpfen kämpfen wird.
4. Es wird bestimmt weder preißisch noch dialektal kommuniziert! Lesen´s Ihr Reglemang!

Jörg von Frundsberg
02.09.12, 14:24
Die OHL in Berlin meldet


So es gab ein Update für die Rollenspieler, siehe Post 1 :


Den Posten des Reichskanzler nimmt der werte Mortimer ein ! Da er schon im ersten AAR den Posten hatte ,der Tradition wegen !!

Werter Le Pringle wen ihr wollt übernehmt ihr 3 Kuk Armee an der Grenze zu Serbien !! ( oder wir könnten euch den Posten des Admirals der kaiserlichen Flotte anbieten ?? )
Der Pacha Blastwarrior übernimmt die Osmanische Armee bei Jerusalem :eek:

So wir wir erfahren aus dem Battlefront Forum erfahren haben soll das Addon in den nächsten 14 Tagen erfolgen :eek::eek:

Also dürfen wir uns bis dahin noch geduldigen .......

Aber damit haben ausreichend Zeit zu planen !!

Also meine Herren !! Schliefenplan oder nicht !! oder abgeschwächt oder gar nicht ??

Seine Majestät erwarten Vorschlägen !!
Es dürfen sich auch die Verbündeten und potienzielle Verbündete melden !!

Der Oberst
02.09.12, 14:51
Lasst die Spiele beginnen.

clone
02.09.12, 17:22
General Clone meldet mögliche persönlcihe Pläne an den Kaiser:

Welchen Plan habt ihr denn noch, außer den Schliefenplan?
So wie es aussieht, gibt es folgende Pläne:
Schliefenplan, klassisch: Vor- und Nachteile bekannt.
Schliefenplan + Holland: Vorteil: MPP klauen von einem neutralen Land, mehr Frontmöglichkeiten in Belgien, Nachteil: Mehr Meer, mehr Feinde, noch mehr Front.
Ruprechtplan: Vergesst Belgien und ab durch die Schweiz: Vorteil Überraschung! Vorteil: Große Front gegen die Verräter / Italiener. Nachteil: Berge, Berge, Berge.
Russland zuerst: Vorteil: Überraschung, mit dem Ösi zusammen gegen den russischen Bären. Nachteil: Der Feind hat viele Kräfte frei an der Westfront und kann alle Nebenfronten ( Italien, Balkan, Suez ) unterstützen. Dazu verliert Frankreich keine MPP.
Schliefenplan ohne Belgien: Vorteil: Keine Engländer im Krieg?? ( kenne die Spielmechanik nicht ). Nachteil: Kein Durchkommen im Westen. Kombinierbar mit Russland zuerst.
Falls England nicht raushaltbar ist: England zuerst: Vorteil: Riesenüberraschung, Nachteil: Funktioniert sowieso nicht.

Verbündete: Wir verlangen, dass der Kaiser von Deutschland, der Kaiser von Österreich und König von Ungarn, der Zar von Bulgarien und der Sultan des Osmanischen Reiches zusammen stehen. Weiterhin sind der König von Schweden und der König von Griechenland mögliche Verbündete.
Dem König von Italien, Mitglied des Dreibundes, kann man nicht trauen.

Jerobeam II.
02.09.12, 17:36
Aus dem AOK wird signalisiert, daß ein harter Schlag gegen Rußland nach der Stabilisierung der Front weit in Polen ein und dann ein noch härterer Schlag gegen Serbien und dann ein Feldzug in Frankreich favorisiert wird.

Ist nun schon geklärt, ob die Horden des Sultans vom ersten Tag an auf unserer Seite stehen werden? Wenn ja, dann könnte der harte Schlag gegen Rußland ihnen auch noch Gelegenheit zum Heldentum bieten.

Jörg von Frundsberg
02.09.12, 18:03
Die OHL In Berlin meldet :

Wie wir gerade erfahren haben werden in einem eventuellen Kriegsfall mit der Entente mit den Gegner Frankreich und Russland und Serbien zu rechnen haben und entweder direkt oder später dann auch noch mit den Briten :eek:

Also meine Herren stimmen sie ihre Pläne darauf ab !

Wir danken dem General Clone für seine Ausarbeitungen , die Meinung der OHL und seiner Majestät sind darauf folgende :


zu 1. Schliefenplan mit Holland

Holland ist das einzige Land wo Nachschub über die anderen neutralen Länder uns erreichen kann und das so ungefähr 75 MPP

Davon hält die OHL gar nicht Holland anzugreifen ....

Zu 2. Ruprechtplan

Da ist kein Sieg möglich :eek::eek:

Zu 3 und dem Plan des OB der Kuk Truppen Russland zuerst ....


Mmmh das ist eine interessante Möglichkeit !!! aber der Nachteil wäre die Entente würde wertvolle Industriegebiete behalten .....

Und was würde den Franzosen wen der Brite in seinem Boot sitzt davon abhalten in Belgien einzufallen :eek::eek: und dann uns in den Rücken zu fallen !!

Übrigens der Brite .....

Das ist noch ein großes Rätsel ..... wird er eingreifen , wann wird er eingreifen .......

Doch die OHL und seine Majestät ist dem OB des AOK in Wien Graf von Jerobdorf bereit zu zustimmen das diesmal Serbien schnell fallen muss !!! auch eventuell mit deutscher Hilfe !!


Das würde wohl die Bulgaren aktivieren und wir hätten eine schnelle Bahnverbindung mit dem Osmanischen Reich ! Was sich übrigens noch immer gegen ein offiziellen Bündniss ziert .......

OHL an OB AOK in Wien

Wie wollen sie das mit ihrer Reserve halten ? Serbien oder Russland ? Mit deutscher Hilfe ist aber in Serbien im Frühling 15 zu rechnen !!

Noch hat sich die OHL in seine Majestät nicht entschlossen wie sie vorgehen will ....

Mortimer
02.09.12, 18:29
Majestät,

ich meine, daß der Engländer sowieso der Entente beitritt (erst im Add-On soll es wohl die Möglichkeit geben, den Briten durch das Verhalten gegenüber Belgien zu beeinflussen). Außerdem sind bei Spielbeginn unsere Armeen ohnehin schon für den Schlieffen-Plan aufgestellt. Daher rate ich, diesen rücksichtslos durchzuführen. Mit der Kavallerie kann man mittels "Gewaltmarsch" schon im ersten Zug nach Nordfrankreich eindringen. Antwerpen und Brüssel sollte man zuerst ignorieren und alles auf den rechten Flügel werfen ("macht mir den rechten Flügel stark", sagte doch der weise Schlieffen). Vielleicht ist es so möglich, das Erstarren der Fronten zu verhindern und bis Paris durchzudringen. Für die Ostfront reicht es wahrscheinlich zunächst, einige wenige Korps plus HQ Hindenburg bereitzustellen. Eine Offensive gegen Warschau ist ab dem Frühjahr 1915 möglich. Alle weiteren Reserven an die Westfront, um Druck auf den Gegner auszuüben. Im Notfall ist auch unter Verlusten ein Eingraben der Franzosen zu verhindern.

Wie Ihr mit Recht sagt, ist Holland ein wichtiger neutraler Handelspartner, dessen Besetzung nur Nachteile bringt.

Der Oberst
02.09.12, 19:02
Russland zuerst: Vorteil: Überraschung, mit dem Ösi zusammen gegen den russischen Bären. Nachteil: Der Feind hat viele Kräfte frei an der Westfront und kann alle Nebenfronten ( Italien, Balkan, Suez ) unterstützen. Dazu verliert Frankreich keine MPP.


Als Oberbefehlshaber der osmanischen Streitkräfte müssen wir uns entschieden gegen diesen Plan aussprechen. Immerhin bekämen die Westmächte so genügend Truppe frei, um das Osmanische Reich ernsthaft zu bedrohen.

Wir plädieren für den Weg über Belgien + mehr Druck auf Serbien ausüben, um dieses schnell aus dem Krieg zu werfen und eine direkte Verbindung herzustellen.

Jerobeam II.
02.09.12, 20:19
Serbien wird ausgehungert, Belgrad wird beschossen. Aber der Krieg wird nun wahrlich nicht in Serbien, sondern in Rußland entschieden.
Ausreichende kuk-Kräfte besetzen die Grenzen zu Serbien, der Rest sammelt sich bei Lemberg. Unsere Braven!

Jörg von Frundsberg
02.09.12, 21:22
Die OHL in Berlin meldet :

So wir haben vereinbart das falls das Addon nicht am 6 da ist mit dem alten Patch zu starten :eek::eek:
Das hieße noch 4 Tage bis zum Great War :eek::eek: meine Herren sammeln sie sich !!

Derfflinger
02.09.12, 21:28
Hiermit wird in Absprache mit dem Kaiser verkündet, dass die Admiralität der Kaiserlichen Marine durch Admiral Derfflinger vertreten wird. Grundsätzliche Überlegungen und Anregungen zum Einsatz der Hochseeflotte werden morgen bekannt gegeben.

Stupor Mundi
02.09.12, 22:44
Das würde wohl die Bulgaren aktivieren und wir hätten eine schnelle Bahnverbindung mit dem Osmanischen Reich ! Was sich übrigens noch immer gegen ein offiziellen Bündniss ziert .......




Mein lüüber Lieblüngs-Ungläubüger! Der Beherrscher der Gläubigen hat keinen Vertrag erhalten. Er ist aber bereit zum Krüüg gegen die Frevler. Er wüll dafür den Kopf des AOK-Fatzken, der üün aufs Schwerste beleidügt hat. Wenn das zuviel üst, gübt Er süch müt der Hand zufrüüden, düü beim frechen Verfassen düü Feder gehalten hat. Oder wenügstens düü Feder, Er üst ja gnädüg und huldreich.:ja:

Sharpe
02.09.12, 22:58
Hm, wenn ichmich recht erinnere ist im "wahren Leben" die Offensive im Westen daran gescheitert, dass zwei Armeen im Osten lagen, die fehlten, um den letzten Durchbruch nach Paris zu erzielen.
Vielleicht sollte der Plan "Schwert und Schild" in betracht gezogen werden: Das Schild im Westen deckt uns den Rücken, während im Osten mit dem Schwert die Entscheidung gesucht wird. Russland hat zwar viel Raum und (wahrscheinlich) viele Truppen ("Russischer Bär"), aber wenn es gelingt schnell und entschlossen den "Vorsprung" Polen zu erobern und zugleich nach Norden in über Riga in Richtung St. Petersburg vorzudringen könnte ein Sieg im Osten erreicht werden. Dazu müßte auch die Hochseeflotte ihren Schwerpunkt in die Ostsee verlagern.Danach das Ganze drehen: Schild => Schwert und im Westen vorstoßen!. Ein Zweifrontenkrieg wird schwierig werden!

gez Sharpe, der Grübler

Der Oberst
02.09.12, 23:29
Mein lüüber Lieblüngs-Ungläubüger! Der Beherrscher der Gläubigen hat keinen Vertrag erhalten. Er ist aber bereit zum Krüüg gegen die Frevler. Er wüll dafür den Kopf des AOK-Fatzken, der üün aufs Schwerste beleidügt hat. Wenn das zuviel üst, gübt Er süch müt der Hand zufrüüden, düü beim frechen Verfassen düü Feder gehalten hat. Oder wenügstens düü Feder, Er üst ja gnädüg und huldreich.:ja:

Mein Sultan, schickt mich nach Wien und ich hole euch diese Feder!

PS. ladet den deutschen Kaiser noch mal zu uns ein und er wird ein echter Gläubiger. :D


»Möge Seine Majestät der Sultan und mögen die dreihundert Millionen Muhammedaner, welche, auf der Erde zerstreut lebend, in ihm ihren Khalifen verehren, dessen versichert sein, daß zu allen Zeiten der deutsche Kaiser ihr Freund sein wird. Ich trinke auf das Wohl Seiner Majestät des Sultans Abdülhamid.«(2) Abschließend sprach Scheich Effendi ein begeistertes Bittgebet aus, in dem er »namens der Welt des Islams den Segen Allahs auf den Kaiser, das Deutsche Reich und alle Deutschen herabrief.«(3)

Berührt teilte Wilhelm II. seinem Vetter, dem russischen Zaren Nikolaus II., mit, dass er, wenn ohne Religion dorthin gereist wäre, »sicherlich Mohammedaner geworden wäre«.

http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2010/10/22/versinkt-christian-wulff-in-den-spuren-kaisers-wilhelm-ii-oder-bastelt-berlin-ankara-an-einer-deutsch-turkisch-dominierten-eu/

Die passende Uniform besitzt er schon. :cool:

http://s1.directupload.net/images/120902/n5bf99ui.jpg

Jerobeam II.
02.09.12, 23:31
Hm, wenn ichmich recht erinnere ist im "wahren Leben" die Offensive im Westen daran gescheitert, dass zwei Armeen im Osten lagen, die fehlten, um den letzten Durchbruch nach Paris zu erzielen.
Vielleicht sollte der Plan "Schwert und Schild" in betracht gezogen werden: Das Schild im Westen deckt uns den Rücken, während im Osten mit dem Schwert die Entscheidung gesucht wird. Russland hat zwar viel Raum und (wahrscheinlich) viele Truppen ("Russischer Bär"), aber wenn es gelingt schnell und entschlossen den "Vorsprung" Polen zu erobern und zugleich nach Norden in über Riga in Richtung St. Petersburg vorzudringen könnte ein Sieg im Osten erreicht werden. Dazu müßte auch die Hochseeflotte ihren Schwerpunkt in die Ostsee verlagern.Danach das Ganze drehen: Schild => Schwert und im Westen vorstoßen!. Ein Zweifrontenkrieg wird schwierig werden!

gez Sharpe, der Grübler

Volle Zustimmung aus der Hofburg.
Detailliert könnte das bedeuten:

Phase I
KuK Truppen greifen in Galizien an. Deutsche Truppen bleiben noch in ihren Stellungen, binden Kräfte bzw. erscheinen nach Möglichkeit schwach.
Ergebnis:
(a) Erfolg der KuK Truppen, Südostpolen/Westukraine werden bedroht und teilweise besetzt. Stabilisierung dieser Front, die deutsche Armee greift in breiter Front an. Stoßrichtung Warschau.
(b) [unwahrscheinlich, wir kennen unsere braven Truppen] Der Vorstoß von Süden bleibt stecken; der Russe ist im Gegenangriff - Deutsche Gruppen stoßen vor.

Phase II
Kesselung und Vernichtung der russischen Massen in Polen. So einfach ist das.

Im Westen Stellungskrieg.

@ Osmanische "Verbündete": erst kümpfen, dann mütrüdün.

Sharpe
02.09.12, 23:43
@Jerobeam II.:
Sehr richtig! Schlage vor Treffpunkt bei Brest-Litowsk! Der Bug und die Pripjet-Sümpfe sollten es dem Russen schwierig machen euch vor dort in die Flanke zu fallen!

gez Sharpe, der auf die Karte guckt

Lewis Armistead
03.09.12, 00:13
Wir haben unsere Meinung ja bereits ausgeführt.

Um zu siegen müssen die Mittelmächte systematisch versuchen Fronten zu eliminieren.

Am Anfang sind wir für den Schliefenplan aufgestellt und haben gegen die Franzosen (und Belgier)Vorteile.

Also wird dieser durchgeführt solang es dem Reich Vorteile bringt. Dann wird sich im Westen in vorteilhafter Position eingegraben mit zusätzlich eroberter Industrie im Rücken.

Nun geht es ans Eliminieren der anderen Fronten.

Russland ist zu groß und auch zu stark um es schnell, wenn überhaupt gegen einen Menschen zu schlagen.

Die logische Lösung ist Serbien die bei halbherziger Behandlung bis Kriegsende endlos Truppen bindet und eine gefährliche Hintertür darstellt wenn der Feind landen will.

Zu Beginn wird er jedoch beschäftigt genug sein seine zerissene Front in Frankreich neu aufzubauen und dort verlorene Gebiete wieder zu gewinnen auch um mit den Franzosen anständig forschen und aufstellen zu können, heißt er wird keine Zusatztruppen nach Serbien schicken. Also sollte man dieses Zeitfenster nutzen.

Nach der Eliminierung Serbiens kann man immernoch nun aber mit verstärkten Truppen gegen Russland vorgehen oder die Osmanen mit ein paar deutschen Korps als Korsettstangen verstärken.

Also Schliefenplan und dann Serbien First!

Cfant
03.09.12, 08:03
Herr General!
1. Wir kämpfen für das HAUS HABSBURG, nicht für ein Vaterland.
2. Wenn Ihr Euch in die Niedlichkeitsecke flüchten wolltet, dann solltet Ihr nicht im Büro neben dem meinen sitzen.
3. Wir wissen, wer gerne in den ukrainischen Sümpfen kämpfen wird.
4. Es wird bestimmt weder preißisch noch dialektal kommuniziert! Lesen´s Ihr Reglemang!

Jessas na, wie sie der wieder echauffiert… meiner Sö, des kimt davon, waun ma de jungan Leit bei de Preissn ausbildn loßt. Ferdinand, sans so kniaweit und bringans ma an Schluck Cognac. Ma, der brennt obi. Dass de im Generalstab den Kriag imma so eanst nemman! Und wos hasst „für Habsburg, net fürs Votalond?“ Des wiad ma der greane Bua sogn, ob i fürs Votaland kämpf! Haßt jo scho in da Hymne „Gut und Blut für unsern Kaiser, Gut und Blut fürs Vaterland!“ So schauma aus! Und net anderst, Ferdinand, net anderst!
Sodale, jetzt rufans de Ordonaz, bittsche, da Hoastl, i man: der Leutnant Horst Sowinski, der woa jo a Journaler, bei da Presse, net woa. Der soi künftig meine Schriften umdeitschn, für den Preissn im AOK. Herrgott, wo wiad des nu endn? Seit 400 Joa kämpft mei Familie fürd Habsburger, und jetzt wa i ned guat gnua! A Freichheit! Ferl, nu an Schluckal, göns?

Deutsch: Mit dieser Aufregung hätte ich nicht gerechnet. Da schlägt wohl die Ausbildung in Preussen bei gewissen Generalstabsmitgliedern durch. Ferdinand, bitte bringen Sie mir einen Schluck Cognac. Ah, der ist sehr scharf. Die Nerven im Generalstab liegen wohl blank. Und was soll überhaupt „Wir kämpfen für Habsburg, nicht für das Vaterland“ bedeuten? Das wird mir dieser unerfahrene Emporkömmling nicht erklären müssen, wofür ich kämpfe! Schließlich lautet bereits unsere Hymne „Gut und Blut für unsern Kaiser, Gut und Blut fürs Vaterland!“ Ferdinand, rufen Sie bitte Leutnant Horst Sowinski. Der hat ja früher als Journalist gearbeitet, er soll künftig meine Schreiben so abfassen, dass die Ansprüche des AOK erfüllt werden. So etwas. Dabei kämpft meine Familie seit 400 Jahren fürs Haus Habsburg! Ferdinand, ich möchte Sie noch um einen Schluck bitten, herzlichen Dank!

Preussisch: Jawoll, Herr General, wird nicht wieder vorkommen!

Arminius
03.09.12, 08:13
Das Kaiserliche Deutschland

[...]

Mortimer als Reichskanzler

[...]


Mortimer - mal wieder das unfassbare böse spielend



Da scheint Ihr recht zu haben!:D

Werter Mortimer, ist Euch nicht wohl?

Jörg von Frundsberg
03.09.12, 09:22
Die OHL in Berlin meldet :

SONDERMELDUNG

Auf den Thronfolger der Kuk Monarchie Franz Ferdinand und seine Frau wurde eine Attentat verübt :eek::eek:
Beide sind ihren Verletzungen erlegen !!!

Hier die neuesten Bilder aus Sarajewo

June 1914-double attack in Sarajevo - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4QZllESCQPk&feature=related)

Der Attentäter wurde gefasst !! Seine Majestät hat den Urlaub abgebrochen und hat sein Beileid nach Österreich Ungarn gesendet

Die Kuk Monarchie hat mit deutscher Billigung ein scharfes Ultimatum nach Serbien gesendet !!

Kaiserhymne 01.04.1989 Begräbnis Zita - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=KLEsV8wLB90&feature=related)

Ganz Europa ist plötzlich aus dem Sommerloch geholt !!!

Stupor Mundi
03.09.12, 10:42
Mein Sultan, schickt mich nach Wien und ich hole euch diese Feder!

Der Beherrscher der Gläubigen entsendet seinen Oberbefehlshaber Oberst Pascha zu diesem Zwecke nach Wien und Berlin. Er hat überdies Vollmacht für Verhandlungen über den bevorstehenden Dschihad. Die Zeit eilt, das Schiff liegt schon unter Dampf im Hafen von Stambul, bereit zur Ausfahrt nach Triest. Die Pforte wünscht ihm viel Erfolg.

clone
03.09.12, 10:55
General Clone meldet:
Haben von der Ermordung Franz Ferdinand durch die gemeinen Serben gehört. Habe meinen Armeestab zusammengerufen, jedoch haben wir aktuell nur die Wehrfplichtigen im Dienst. Ist mit baldiger Mobilisierung zu rechnen?
Wir fordern den sofortigen Angriff gegen Frankreich, wir wissen doch seit 1870, wie schnell man hier siegen muss!

Jerobeam II.
03.09.12, 10:59
@ Lewis: Natürlich kämpfen wir gegen Menschen. Ist der Zar etwa ein Gott?

@ Cfant: Unsere Nationalitätenpolitik läßt uns sparsam sein im Umgang mit dem Wort "Vaterland".


OT: Ich weigere mich, in diesem Rollenspiel spielmechanische Überlegungen anzustellen. Als Oberbefehlshaber der kuk Streitkräfte sehe ich den Hauptfeind in Rußland. Ob Landungen usw. kommen mögen: es ist mir wurscht. ;)

Jörg von Frundsberg
03.09.12, 11:08
General Clone meldet:
Haben von der Ermordung Franz Ferdinand durch die gemeinen Serben gehört. Habe meinen Armeestab zusammengerufen, jedoch haben wir aktuell nur die Wehrfplichtigen im Dienst. Ist mit baldiger Mobilisierung zu rechnen?
Wir fordern den sofortigen Angriff gegen Frankreich, wir wissen doch seit 1870, wie schnell man hier siegen muss!



OHL an General Clone


Falls Serbien das Ultimatum aus Österreich Ungarn annimmt ist alles in Ordnung !! und alles bleibt so wie es war !!
Aber falls nicht ..............

Aber weitere schlechte Meldungen erreichen die OHL wie unsere Agenten melden wurde scheinbar das Ultimatum abgelehnt und die Serben machen mobil :eek:
Das würden sie nicht wagen ,wen der Zar sie nicht unterstützen würde :eek::eek:

Seine Majetät hat seinen Cousin den Zar einen Brief geschickt und bittet um Aufklärung !!
Bis wir eine Antwort aus St.Petersburg bleiben sie bitte ruhig !!

Der Oberst
03.09.12, 11:22
Der Beherrscher der Gläubigen entsendet seinen Oberbefehlshaber Oberst Pascha zu diesem Zwecke nach Wien und Berlin. Er hat überdies Vollmacht für Verhandlungen über den bevorstehenden Dschihad. Die Zeit eilt, das Schiff liegt schon unter Dampf im Hafen von Stambul, bereit zur Ausfahrt nach Triest. Die Pforte wünscht ihm viel Erfolg.

Mein Sultan, ich mache mich sofort auf den Weg.

Derfflinger
03.09.12, 17:39
Bekanntmachung des Admiralsstabs der Kaiserlichen Marine


Grundsätzliche Überlegungen

Aufgrund der zahlenmäßigen Unterlegenheit im Vergleich zu den Seestreitkräften der Entente und der fehlenden Möglichkeit diese kurzfristig auszugleichen schlägt die Admiralität eine defensive Strategie vor. Die industrielle Stärke des Reiches soll daher zunächst dem Heer zu gute kommen um das britische Empire zu isolieren. Die britische Flotte soll ersteinmal durch die bloße Anwesenheit der kaiserlichen Flotte in der Nordsee gebunden werden.

Mögliche Ziele der Hochseeflotte:
1. Bindung der britischen Grand Fleet
2. Erlangung der Seeherrschaft in der Ostsee
3. Störaktionen zur Unterstützung des Heeres

Die neue U-Bootwaffe kann drei Aufgaben erfüllen:
1. Aufklärung feindlicher Flotteneinheiten
2. Unterstützung bei Flottenoperationen
3. Versenkung von Handelsschiffen (nach Prisenordnung)


gez. Adm. Derfflinger

Jerobeam II.
03.09.12, 18:52
Übrigens spricht sich das AOK in Absprache mit der Hofburg dafür aus, die Neutralität Belgiens (da wohnen angeheiratete Verwandte!) NICHT anzutasten.

Der Krieg wird in Rußland entschieden!

Blastwarrior
03.09.12, 19:03
Pacha BW hat schon einmal Alexandria ausspioniert...

Sein Kommentar:
"Viel hübsch Weib da, müsse wir erober um auf weiche Teppich Liebe machen!"

Wir hoffen der werte Sultan unterstützt diesen Plan...
hört man doch das er mit seinem Harem nicht zufrieden ist.
Er will die schönste geben an Pacha Oberst... das arme Ding.

clone
03.09.12, 19:15
Pacha BW hat schon einmal Alexandria ausspioniert...

Sein Kommentar:
"Viel hübsch Weib da, müsse wir erober um auf weiche Teppich Liebe machen!"

Wir hoffen der werte Sultan unterstützt diesen Plan...
hört man doch das er mit seinem Harem nicht zufrieden ist.
Er will die schönste geben an Pacha Oberst... das arme Ding.

NEIINN!! Das mit den Teppichen und Frauen ging schon einmal schief, ich spreche aus Erfahrung! Der Sultan Osman und seine Paschas müssen sich viel eher um die Mörderbanden im Kaukasus kümmern, erinnert ihr euch nicht an die zahlreichen Russisch-Türkischen Kriege? Jetzt ist die Zeit für Rache!

Außerdem gebe ich als OB der dritten Armee bekannt, dass wir für den kompletten Schliefenplan sind! Wir stimmen Kanzler Mortimer zu! Wenn der feige Franzose die Gunst der Stunde nutzt und aus Serbien sein Kapital schlagen will, dann müssen wir rücksichtslos durch Belgien bis nach Paris marschieren! Ich garantiere ihnen, meine Armee wird den Marsch bis Paris gewinnen!

bluevision
03.09.12, 19:24
Ich garantiere ihnen, meine Armee wird den Marsch bis Paris gewinnen!

:eek: :eek:

Spätestens wenn um jede hundert Meter gekämpft wird, werden seine Majestät die Inkompetenz dieser Aussage erkannt haben!!!!! Wir können auf Dauer keinen Abnutzungskrieg gewinnen! Deswegen erst nach Russland, auf dass wir uns so eine realistische Chance erkaufen langfristig erfolgreich zu sein!!!

clone
03.09.12, 19:35
:eek: :eek:

Spätestens wenn um jede hundert Meter gekämpft wird, werden seine Majestät die Inkompetenz dieser Aussage erkannt haben!!!!! Wir können auf Dauer keinen Abnutzungskrieg gewinnen! Deswegen erst nach Russland, auf dass wir uns so eine realistische Chance erkaufen langfristig erfolgreich zu sein!!!

Auf keinen Fall, Frankreich wird fallen bevor die ersten Blätter von den Bäumen fallen! Einen Zweifrontenkrieg halten wir niemals durch, wir müssen eine Front sofort entscheiden! Und sie wissen ganz genau, dass ich lieber die 700km bis nach Paris marschiere als die 2000 km nach Moskau. Der Russe hat kalte Winter, keine Infrastruktur und furchtbar viel Land! Wenn wir in St. Petersburg sind, flieht der Zar nach Moskau, wenn wir in Moskau sind, flieht der Zar nach Kasan und wenn wir in Kasan sind, sind wir erfroren oder der Nachschub bricht zusammen. NEIN NEIN NEIN! Frankreich muss zuerst fallen, sonst haben wir dort im Elsass Front, in der die Fanzosen uns mit aller Atillerie einheizen bis alle Deutschen Männer tod sind! Dazu können dann Franzosen in Italien, in Serbien, in Gallipoli, im heiligen Land oder im Zweistromland. Dazu könnten Invasionen in Norddeutschland kommen und sogar Britische Unterstützung im Nordraum um st. Petersburg :eek:
Der Schliefenplan ist die einzige Möglichkeit und er muss mit wahrer Entschlossenheit durchgeführt werden, wir sind dafür bereit, wir werden kämpfen wie jeder von unseren Soldaten: Tapfer, Mutig und zu allem Bereit für Deutschland und den Kaiser Jörg!

Blastwarrior
03.09.12, 19:36
Russland pah da gibbet nur kalten Sand...

aber werter Sultan in Alexandrien gib es schön Weibs zum Liebe maken.
Wir sollten erobern Afrika!

Jerobeam II.
03.09.12, 20:05
Auf keinen Fall, Frankreich wird fallen bevor die ersten Blätter von den Bäumen fallen! Einen Zweifrontenkrieg halten wir niemals durch, wir müssen eine Front sofort entscheiden! Und sie wissen ganz genau, dass ich lieber die 700km bis nach Paris marschiere als die 2000 km nach Moskau. Der Russe hat kalte Winter, keine Infrastruktur und furchtbar viel Land! Wenn wir in St. Petersburg sind, flieht der Zar nach Moskau, wenn wir in Moskau sind, flieht der Zar nach Kasan und wenn wir in Kasan sind, sind wir erfroren oder der Nachschub bricht zusammen. NEIN NEIN NEIN! Frankreich muss zuerst fallen, sonst haben wir dort im Elsass Front, in der die Fanzosen uns mit aller Atillerie einheizen bis alle Deutschen Männer tod sind! Dazu können dann Franzosen in Italien, in Serbien, in Gallipoli, im heiligen Land oder im Zweistromland. Dazu könnten Invasionen in Norddeutschland kommen und sogar Britische Unterstützung im Nordraum um st. Petersburg :eek:
Der Schliefenplan ist die einzige Möglichkeit und er muss mit wahrer Entschlossenheit durchgeführt werden, wir sind dafür bereit, wir werden kämpfen wie jeder von unseren Soldaten: Tapfer, Mutig und zu allem Bereit für Deutschland und den Kaiser Jörg!

Rußland ist morsch. Und wenn Rußland gedemütigt ist, werden die Italiener, deren Bündnistreue ja sehr zu bezweifeln ist, vorsichtig werden.
Daneben bedingt Euer Plan "auf nach Paris" den Einmarsch ins neutrale (!) Belgien. Das wäre Unrecht und würde unvorhersehbare Konsequenzen nach sich ziehen.

Rußland zuerst!

Die österreichischen Armeen I, II und IV werden an die galizisch-polnische Grenze beordert! Armee III hält die Stellung gegen Serbien.

gez. Jerobdorf, Oberbefehlshaber.

clone
03.09.12, 20:25
Rußland ist morsch. Und wenn Rußland gedemütigt ist, werden die Italiener, deren Bündnistreue ja sehr zu bezweifeln ist, vorsichtig werden.
Daneben bedingt Euer Plan "auf nach Paris" den Einmarsch ins neutrale (!) Belgien. Das wäre Unrecht und würde unvorhersehbare Konsequenzen nach sich ziehen.

Rußland zuerst!

Die österreichischen Armeen I, II und IV werden an die galizisch-polnische Grenze beordert! Armee III hält die Stellung gegen Serbien.

gez. Jerobdorf, Oberbefehlshaber.

Konsequenzen? England war, ist und wird immer Antideutsch sein! Der ENTENTE Vertrag von 1904 gilt! Sie schauen auf unsere Flotte und werden blass, sie wollen uns zerschmettern, sie wollen keine große Nation in Europa!
Ihr Plan ist wahnsinn, Russland zuletzt muss die Strategie der Stunde sein!
Wann glauben sie, haben sie Russland besiegt? Das Land ist größer als Deutschland, Österreich-Ungarn und Frankreich zusammen, unsere Soldaten laufen sich tod! Wenn uns Italien verrät, dann werden sie es tun, bevor Russland kapituliert, ist Frankreich 5 mal im Elsass durchgebrochen! Wir haben keine Wahl, ein Zweifrontenkrieg halten wir nicht durch! Und Russland ist nicht in einem jahr zu besiegen, nichtmal in zwei Jahren! Wir müssen zuerst Frankreich schlagen, koste es das neutrale Belgien oder nicht, gewinnen wir noch den Kongo dazu! Mittelafrika wir kommen!

Jerobeam II.
03.09.12, 20:35
Das ist vielleicht Eure reichsdeutsche Sicht. Für unsere Monarchie handelt es sich nicht um Landgewinn, um Kolonien oder Flotte - es geht um den Fortbestand.

Rußland ist morsch, das hat das vergangene Jahrzehnt gezeigt.

preusse
03.09.12, 20:38
Villa "SI-Ruhe", irgendwo in der märkischen Heide:


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/zwischenablage02ofhruitd8.jpg


General der Infanterie a.D. preusse genießt seinen Ruhestand. Das tägliche Rosenbeschneiden und der tägliche Ausritt mit seinem Lieblingshengst "Zar" tun dem General sichtlich gut.
Nach all den Jahren des militärischen Drills und des täglichen Kommandierens ist die Ruhe die der Landsitz ausstrahlt eine sichtliche Wohltat für die ehemals gestresste Seele des Generals.

Das Einzige was von der Außenwelt zum General vordringt, sind die wöchentlichen Besuche der Enkelkinder aus Berlin und die Berichte und Schlagzeilen aus dem Märkischen Kurier, der regionalen Zeitung.

So verwundert es kaum, dass die letzten europäischen Spannungen und die Krise in Serbien vom General wie folgt kommentiert werden.


"Ahh, lasst mich mit dem Dreck in Ruhe. In was für Zeiten sind wir nur geraten wo Majestäten hinterrücks vom Pöbel erschossen werden!?
Daran sind nur diese Sozialisten schuld!"

clone
03.09.12, 21:15
:cool:
Das ist vielleicht Eure reichsdeutsche Sicht. Für unsere Monarchie handelt es sich nicht um Landgewinn, um Kolonien oder Flotte - es geht um den Fortbestand.

Rußland ist morsch, das hat das vergangene Jahrzehnt gezeigt.

Morsch? Seht euch eure Monarchie an! Ihr steht in einer gewaltigen Zentrifuge! Nur ein neues Ausgleichskonvent unter Einbezug aller Volksgruppen kann ihre Monarchie retten! Nicht das sinnlose Abschlachten eurer Söhne in den Steppen des Bären!

Jerobeam II.
03.09.12, 21:26
Ich darf daran erinnern, daß das Deutsche Reich wohl seinen Bündnispflichten gegenüber unserer Monarchie nachkommen wird. Wo liegt da wohl das Primat?
Abgeschlachtet wird nur der Bär, wenn Ihr Euren Pflichten im Osten nachkommt. Und Belgien in Ruhe laßt.

Mortimer
03.09.12, 21:30
Russland ist zu groß und auch zu stark um es schnell, wenn überhaupt gegen einen Menschen zu schlagen.

Die logische Lösung ist Serbien die bei halbherziger Behandlung bis Kriegsende endlos Truppen bindet und eine gefährliche Hintertür darstellt wenn der Feind landen will.


Rußland ist definitiv schlagbar. Der Russe verfügt zwar über eine Masse an Einheiten, aber die russische Infanterie ist schwächer als die deutsche und wird voraussichtlich kontinuierlich schwere Verluste erleiden, was zum Abfall der nationalen Moral führen wird. Die national Moral ist der Hauptfaktor in diesem Spiel, nicht die Eroberung von großen Gebieten. Bei entsprechendem Vorgehen kann der Russe vielleicht schon 1916 aus dem Krieg gedrängt werden, indem wir seine Moral auf null drücken. - Aufpassen muß man aber nun mit den Österreichern, denn diese sind inzwischen gegenüber dem Russen geschwächt worden.

Der Serbien-Strategie des werten Lewis würde ich zustimmen. Wenn Serbien nicht schnell fällt und dann auch noch die Griechen der Entente beitreten, haben wir hier eine dauerhafte Front, die viele Truppen verschlingen wird...





Mögliche Ziele der Hochseeflotte:
1. Bindung der britischen Grand Fleet
2. Erlangung der Seeherrschaft in der Ostsee
3. Störaktionen zur Unterstützung des Heeres

Die neue U-Bootwaffe kann drei Aufgaben erfüllen:
1. Aufklärung feindlicher Flotteneinheiten
2. Unterstützung bei Flottenoperationen
3. Versenkung von Handelsschiffen (nach Prisenordnung)

gez. Adm. Derfflinger

Ich gebe dem werten Admiral recht, vor allem in Bezug auf die Ostsee: Die russische Ostseeflotte ist der deutschen Flotte unterlegen und sollte vernichtet werden. Gerade der Verlust von Schiffen drückt ordentlich auf die Moral...



Außerdem gebe ich als OB der dritten Armee bekannt, dass wir für den kompletten Schliefenplan sind! Wir stimmen Kanzler Mortimer zu! Wenn der feige Franzose die Gunst der Stunde nutzt und aus Serbien sein Kapital schlagen will, dann müssen wir rücksichtslos durch Belgien bis nach Paris marschieren! Ich garantiere ihnen, meine Armee wird den Marsch bis Paris gewinnen!

Das höre ich gerne, lieber General! Wir sollten, wie gesagt, auf volles Risiko gehen und die frühe Entscheidung im Westen suchen. Belgien ist dabei hinwegzufegen, denn der Engländer wird sich ohnehin in die Schar unserer Gegner einreihen.



Ihr Plan ist wahnsinn, Russland zuletzt muss die Strategie der Stunde sein!
Wann glauben sie, haben sie Russland besiegt? Das Land ist größer als Deutschland, Österreich-Ungarn und Frankreich zusammen, unsere Soldaten laufen sich tod! Wenn uns Italien verrät, dann werden sie es tun, bevor Russland kapituliert, ist Frankreich 5 mal im Elsass durchgebrochen! Wir haben keine Wahl, ein Zweifrontenkrieg halten wir nicht durch! Und Russland ist nicht in einem jahr zu besiegen, nichtmal in zwei Jahren! Wir müssen zuerst Frankreich schlagen, koste es das neutrale Belgien oder nicht, gewinnen wir noch den Kongo dazu! Mittelafrika wir kommen!

Werter General, die Größe Rußlands sollte uns nicht schrecken. Der Iwan ist ein Gigant auf tönernen Füßen. Wir können mit ganzer Härte gegen den Franzmann vorgehen und zugleich - mit bescheideneren Kräften - den Iwan auf Distanz halten und ausbluten lassen. Zuerst ist dafür zu sorgen, daß die zu erwartende russische Offensive in Galizien liegenbleibt. Derweil sammeln wir eine Armee zum Marsch auf Warschau. Ich würde, wie gesagt, eine Offensive in Polen für das Frühjahr 1915 veranschlagen, mit dem Ziel, den Russen bis zum Ende des Jahres auf seine Grenzen zurückzuwerfen.

MrAugustus
03.09.12, 21:53
In Rücksprache mit seiner Majestät Kaiser Jörg wurde entschieden, das wir hier die Rolle seiner kaiserlichen und königlichen Majestät, des Kaisers von Österreich und Königs von Ungarn übernehmen, da diese Doppelrolle Kaiser von Deutschland und Österreich zu sein nicht ganz zum historischen Kontext passen. Er trat an uns herran, diese Rolle zu übernehmen, da wir Ihn auf diese Spitzfindigkeit aufmerksam machten und wurden für diese Frage mit dieser Rolle belohnt. Von daher sind wir nun als Kaiser von Österreich und König von Ungarn auch der Oberbefehlshaber des Heeres unserer Länder und verlangen von den Generälen unsere Armeen auch entsprechend vor uns in Fragen des Militärs bei uns vorzusprechen.




Die OHL in Berlin meldet :

SONDERMELDUNG

Auf den Thronfolger der Kuk Monarchie Franz Ferdinand und seine Frau wurde eine Attentat verübt :eek::eek:
Beide sind ihren Verletzungen erlegen !!!

Hier die neuesten Bilder aus Sarajewo

June 1914-double attack in Sarajevo - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4QZllESCQPk&feature=related)

Der Attentäter wurde gefasst !! Seine Majestät hat den Urlaub abgebrochen und hat sein Beileid nach Österreich Ungarn gesendet

Die Kuk Monarchie hat mit deutscher Billigung ein scharfes Ultimatum nach Serbien gesendet !!

Kaiserhymne 01.04.1989 Begräbnis Zita - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=KLEsV8wLB90&feature=related)

Ganz Europa ist plötzlich aus dem Sommerloch geholt !!!

Yo yessas, uns bleibt uns jo goar nix dasport. Erst mei geliebete Sisi, dann mein Rotzbua von Kronprinz, der sie daschossen hot und jetzt ah no unsa Thronfolger. Oba da Herrgott hot entschieden und vielleicht ist es jo a so guat wie as kumman is. Sei Frau woar jo vom gleich niedrigen Stande wie unsere Hofschneiderin und eigentlich völlig untrogboar für unsere geliebte Dynastie und unserer Monarchie.
Aber dos wir jo goar nix mitkriagen davon find ma scho etwos eigenartig. Erst erfohren wir net von unseren Beamten in Sarajevo, sondern erst vom OHL, wos a des immer no sein sull, dass der Franzl und sei Gemahlin ihren Schöpfer gegenübertreten. Und das ma scho wissen, dass es die Serben worn und denen glei a Ulitmatium Ihnen schicken, dessn Inholt wir net amol kenna, jo des find wir a seltsam. Oba scho guat, wir san ja scho so oit, da verges ma oft was grod passiert in da Wolt. Und wenns wirkli die Serbn woarn, dann hob ma anen guaden Grund, am Balkan aufzuramen.

(Oh mein Gott, uns bleibt ja gar nichts erspart. Erst meine geliebte Elisabeth, dann mein Satansbraten von Kronprinz und jetzt auch noch unser Thronfolger. Aber der Herr hat entschieden und vielleicht ist es ja gut so wie es gekommen ist. Seine Frau war ja vom gleichen niedrigen Stande wie unsere Schneiderin am Hof und eigentlich völlig untragbar für unsere geliebte Dynastie und unsere Monarchie.
Aber das wir nichts mitbekommen ist schon etwas komisch. Erst erfahren wir nicht von unseren Beamten in Sarajevo, sondern erst vom OHL, was das immer auch sein soll, dass der Thronfolger und seine Frau ihren Schöpfer gegenüber getreten sind. Und das wir schon wissen, dass es die Serben waren und ihnen gleich ein Ultiamtum schicken, dessen Inhalt wir nicht einmal kennen, ja des find wir seltsam. Aber schon gut, wir sind ja schon so alt, da vergissen oft was gerade auf der Welt geschieht. Und wenns wirklich die Serben waren, dann haben wir einen guten Grund, am Balkan aufzuräumen.)


Volle Zustimmung aus der Hofburg.
Detailliert könnte das bedeuten:

Phase I
KuK Truppen greifen in Galizien an. Deutsche Truppen bleiben noch in ihren Stellungen, binden Kräfte bzw. erscheinen nach Möglichkeit schwach.
Ergebnis:
(a) Erfolg der KuK Truppen, Südostpolen/Westukraine werden bedroht und teilweise besetzt. Stabilisierung dieser Front, die deutsche Armee greift in breiter Front an. Stoßrichtung Warschau.
(b) [unwahrscheinlich, wir kennen unsere braven Truppen] Der Vorstoß von Süden bleibt stecken; der Russe ist im Gegenangriff - Deutsche Gruppen stoßen vor.

Phase II
Kesselung und Vernichtung der russischen Massen in Polen. So einfach ist das.

Im Westen Stellungskrieg.

Mei geliebter Feldmarschall Jerobdorf, Ihr seid ane wichtige Stütze in Militärfrogn. Doch bevor Ihr schon vom Ongreifn spricht, sullt wir doch olle vielleicht wortn, bis wir a Antwort von Serbien erholten. Vielleicht akzeptierns unsere Forderungen in dem Ultimatum, ohne anen Schuss obzugeben. Oba Ihre Pläne klingen nicht schlecht, beholten Sie sie auf. Gott behüte, dos mas no brauchen.

(Mein geliebter Feldmarschall Jerobdorf, Ihr seid uns eine wichtige Stütze in Militärfragen. Doch bevor ihr schon vom Angreifen spricht, sollten wir doch alle vielleicht abwarten, bis wir eine Antwort von Serbien erhalten. Vielleicht akzpetieren sie unsere Forderungen in dem Ultiamum und dann hätten wir alles bekommen, ohne einen Schuss abgegeben zu haben. Aber Ihre Pläne klingen nicht schlecht, behalten Sie diese auf. Gott behüte, das wir sie noch brauchen.)

Jerobeam II.
03.09.12, 22:06
Untertänigster Diener Eurer Majestät.

Lewis Armistead
03.09.12, 23:07
@Reichskanzler Mortimer:

Wir stimmen euren Ausführungen zur Gesamtstrategie zu.

Wir wollten nur deutlich machen, dass unsere Ansicht nach Serbien als erstes aus dem Krieg gedrängt werden muss.

Es ist eine bekannte Taktik immer zuerst das schwächste Glied zu attackieren.

Dies ist zuallererst Frankreich und Belgien da dort unsere Truppen massiert sind und hier am Anfang die größten Gewinne zu erwarten sind.

Ist die Front dort gefestigt ist das neue schwächste Glied Serbien.

Ist Serbien aus dem Krieg ist Russland der nächste Punkt auf der Agenda: "Platz an der Sonne".

Um es mal in kurzen Worten zusammenzufassen.

Kurfürst Moritz
03.09.12, 23:19
http://www.austro-hungarian-army.co.uk/portraits/boehm.jpg

Geschätzter Kaiser Augustus von Habsburg,
hochedler Oberbefehlshaber Jerobdorf,

Euer unterwürfigster Diener meldet einen hohen Bereitschaftsstatus der 2. Armee in Galizien.
Die Truppen werden stündlich an Leib und Waffe ertüchtigt.
Sollte das slawische Pack seinen Brüdern in Serbien beistehen wollen, dann werden Wir dafür sorgen, dass es windelweich geprügelt wird!

Wir warten lediglich auf Eure Befehle.

Für unseren Kaiser,
für das heilige Österreich-Ungarn.


Euer ergebenster
Kurfürst Freiherr von Böhm-Moritzolli
(Gen. d. Kav.)

Jörg von Frundsberg
03.09.12, 23:23
Die OHL in Berlin meldet :

An die Generalität und an alle Verbündeten es gibt folgenden neue Meldungen :

Unsere Agenten in Russland melden :

Der Zar beschloss 24./25. Juli eine Teilmobilmachung, die Mobilisierung der Militärbezirke Odessa, Kiew, Kasan und Moskau, für den Fall einer österreichischen Kriegserklärung an Serbien :eek::eek:


Doch nicht desto trotz hat die Kuk Monarchie beschlossen den Mörder des Thronfolgers beschlossen anzugreifen und so folgt die Kriegserklärung der Kuk Monarchie an Serbien :eek::eek:
Es soll eine reine Bestrafungsaktion werden !! eventuell ist sogar nur eine Besetzung von Belgrad geplant !!

Doch daraufhin erklärt Russland seine Teilmobilmachung :eek::eek:


Seine Majestät Kaiser Frundsberg ist auf das höchste erregt :eek: seine Briefe an Zar Nikolaus werden nicht beantwortet !!


Und gibt folgende Meldung heraus :

Falls der Russe seine totale Mobilmachung erklärt und der Franzose nicht seine Neutralität erklärt ist die Entscheidung gefallen !!

Dann wird das Schwert entscheiden !! ( falls Das Addon am 6 .9 nicht erscheint ... )


Gilt der Schliefenplan !!!


Aber in modifizierter Fassung !!

Das kaiserliche Westheer wird im Westen angreifen und den Weg über Belgien/ Luxemburg wagen !!

Die zweite Welle die in Deutschland dann bald mobilisiert wird dann nach Osten verlegt !!

Unsere Ziele im Westen wären soweit wie möglich ohne schwere Verluste nach Westen anzugreifen und soviel wie möglich Städte und Industriegebiete zu erobern !!

Im Osten muss es uns gelingen den Russen aufzuhalten !!


OFT

(In unserem Planspiel gegen den Admiral Hipper gelang es ihm Ostpreußen ohne Königsberg zu erobern und Thorn zu erobern !! Zwar gelang die Wiedereroberung ...
Aber wir erlitten hohe nationale Moralverluste !! )

Aber noch muss es nicht so kommen !! noch ist die Hoffnung auf einen begrenzten regionalen Krieg nicht geschwunden !!

Falls der Russe die Nerven behält !! und der Franzose friedliebend ist ...



Hier die Aufträge der 5 Armeen im Westen der Reihenfolge nach

1 . Armee , General Edelpion.

Ist die Reserve des Westheeres !! und soll nur im Notfall die Angriffe auf Brüssel forcieren !!

2 . Armee , General Armis .

Soll aus dem Raum Saarbrücken vorstoßen und Luxemburg besetzen und in die schöne Stadt Sedan besetzen !! Und dann falls möglich nach Lille vorstoßen !!

Die 3 . Armee , General Clone

Soll die Stadt Lüttich / Liege und seine Festung erobern und dann Brüssel erobern :eek::eek:


4 . Armee , General the general

Hat den Auftrag in Richtung Namur vor zu stoßen und dann in Richtung Maulbeuge !!
Die 5 . Armee , General Bluevis (Bayern ) soll zwischen Mühlhausen und Metz eine Defensivpostion einnehmen !


http://s1.bild.me/bilder/160512/9717928xerxes.jpg (http://www.bild.me)


So jetzt wird es spannend !! falls das Addon erscheint kann noch alles umgeworfen werden :eek: ^^


OFT

Der werte Gegner hat in unserem Planungsspiel eine äußerste aggressive Variante gewählt :eek::eek:

Es kam zu heftigen Kämpfen im Westen und Osten und das schon 1914/15 :eek:
Wir erwarten ein anderes Spiel wie im ersten AAR ..... mögen die werten Regenten auf ein anderes Spiel gefasst sein ^^

MrAugustus
03.09.12, 23:36
Werter Kürfürst, wir freien uns dass sie ihre Männer einsatzbereit hoiten aber gönnens Ihren Männern ruhig a por Pausen und an guaden Kaffee. Stündliche Übungen ohne Pausen bringen nix, wenn da Feind do ist und unsere guaden Soidaten erschepft san.
Oba was issen do scho wieda los? Meine Generäle erzählen uns ganz toll wie bereit die Armee ist und wie sie den Feind, den es offiziell no gar net gibt ongreifen wird und auf amol is Krieg? No dazu von uns begonnen? Wos is mit dem Ultimatum? Frogt uns überhaupt wer ob wir des wüln? Feldmarschall Jerobdorf wos is da los? Nur weil wir oid sand haßt des no lang net, das wir nema net wissen, wie da Hos laft.

(Werter Kurfürst, wir freuen uns dass sie Ihre Männer einsatzbereit halten aber gönnens sie ihren Männern ruhig ein paar Pausen und einen guten Kaffe. Stündliche Übungen ohne Pausen bringen nichts, wenn der Feind kommt und unsere guten Soldaten erschöpft sind.
Aber was ist denn da schon wieder los? Meine Generäel erzählen uns ganz toll wie bereit die Armee ist und wie sie den Feind, den es offiziell noch gar nicht gibt, angreifen wird und auf einmal ist Krieg? Noch dazu von uns begonnen? Was ist dem Ultimatum? Frage uns überhaupt wer ob wir des wollen? Feldmarschall Jerobdorf was is da los? Nur weil alt sind heißt das noch lang nicht, das wir nicht mehr wissen, wie der Hase läuft.)

Jerobeam II.
04.09.12, 00:03
Die Deitschen wieder ...

Weder wurden die Verbündeten gefragt, noch ihre Mahnungen gehört.
Der Angriff auf Belgien ist ein Verbrechen und auch die kuk Monarchie wird jetzt als Aggressor gelten, wo sie Angegriffener ist! Das Eingreifen Englands macht den Kriegseintritt Italiens auf Seite des Dreibunds höchst unwahrscheinlich.

Meine Herren Offiziere, die OHL stellt uns vor vollendete Tatsachen. Wir sollten in enger Absprache mit den Deutschen Armeen im Osten einen neuen Plan entwerfen.
Wir müssen!

Oder wir wagen den Alleingang gegen Rußland, wenn wir scheitern sollten (unwahrscheinlich), müssen die Deutschen uns helfen ...



... und in Wien sitzt ein greiser Mann, der nur "mir bleibt doch nichts erspart" murmelt!

Stupor Mundi
04.09.12, 00:26
Russland pah da gibbet nur kalten Sand...

aber werter Sultan in Alexandrien gib es schön Weibs zum Liebe maken.
Wir sollten erobern Afrika!

Warum der Streit, meine wackeren Streiter? Konzentrürt Eure Kräfte auf den Feynd! Es gübt noch genug zu erobern. Ägypten üst vüüül schöner als Kaukasus, aber Kaukasus hat höhere Berge, und Russe üst böser als Ägypter. Erobert also beides, meine Söhne!
Oberst Pascha, Blastwarrior Effendi, der Sultan setzt sein Vertrauen ün Euch. Enttäuscht üün nücht!

clone
04.09.12, 00:33
Die Deitschen wieder ...

Weder wurden die Verbündeten gefragt, noch ihre Mahnungen gehört.
Der Angriff auf Belgien ist ein Verbrechen und auch die kuk Monarchie wird jetzt als Aggressor gelten, wo sie Angegriffener ist! Das Eingreifen Englands macht den Kriegseintritt Italiens auf Seite des Dreibunds höchst unwahrscheinlich.

Meine Herren Offiziere, die OHL stellt uns vor vollendete Tatsachen. Wir sollten in enger Absprache mit den Deutschen Armeen im Osten einen neuen Plan entwerfen.
Wir müssen!

Oder wir wagen den Alleingang gegen Rußland, wenn wir scheitern sollten (unwahrscheinlich), müssen die Deutschen uns helfen ...



... und in Wien sitzt ein greiser Mann, der nur "mir bleibt doch nichts erspart" murmelt!

Aber natürlich :rolleyes: , Serbien nimmt alle bis auf zwei Punkte ihres Ultimatums an und der Krieg wird erstmal spontan erklärt. Aggressor sind aber die anderen. Aus dem tragischen Attentat durch einen einzelnen Serbischen Attentäter macht doch die K.u.K. Monarchie einen Europäischen Krieg! Wir stehen zu euch, doch was kriegsführung angeht, führt einfach die Befehle aus.
gez. Clone, der den Sieg bringt.




PS: Ohne Addon geht es garnicht anders, denn alle Truppen stehen dann im Westen und eine Verlegung nach Osten wäre ein elementarer Nachteil. Gleichzeitig hat man England sowieso im Feindlichen Lager und den Belgiern hat man auch den Krieg erklärt. Soweit versteh ich das sogar ohne das Spiel^^

bluevision
04.09.12, 02:33
Wir werden unsere Truppen entsprechend in Bereitschaft versetzen :O Bei Gott wie konnte es nur soweit kommen!

[ooc ist es eigentlich erlaubt in den gegneriscenn thread zu schauen?]

Jörg von Frundsberg
04.09.12, 09:40
Aber natürlich :rolleyes: , Serbien nimmt alle bis auf zwei Punkte ihres Ultimatums an und der Krieg wird erstmal spontan erklärt. Aggressor sind aber die anderen. Aus dem tragischen Attentat durch einen einzelnen Serbischen Attentäter macht doch die K.u.K. Monarchie einen Europäischen Krieg! Wir stehen zu euch, doch was kriegsführung angeht, führt einfach die Befehle aus.
gez. Clone, der den Sieg bringt.




PS: Ohne Addon geht es garnicht anders, denn alle Truppen stehen dann im Westen und eine Verlegung nach Osten wäre ein elementarer Nachteil. Gleichzeitig hat man England sowieso im Feindlichen Lager und den Belgiern hat man auch den Krieg erklärt. Soweit versteh ich das sogar ohne das Spiel^^



OHL in Berlin an General Clone

Wir stimmen ihnen soweit zu das es solange das Addon nicht kommt keinen andere Möglichkeit gibt !!



OFT
Aber die OHL wird auf jedenfall 2-3 Korps der 2. Welle nach Osten schicken den wie gesagt die nationale Moralverluste waren im Planungsspiel hoch als Tilsit und Gumbinnen verlorenen gingen .

OHL an OB AOK Jerobdorf

Wir sind erstaunt über eure Meinung :eek::eek:
Erst erklärt ihr einfach den Krieg an Serbien und bekommt daraufhin unsere Nibelungentreue ...
Und wundert euch dann das das kaiserliche Deutschland naturgemäß andere Pläne hat da wir noch den Franzosen und Briten als Gegner zu erwarten haben als nur den Russen .....

Doch seine kaiserliche Majestät v Frundsberg glaubt weiterhin seinen allerliebsten Cousin Nikki noch um zu stimmen können und das dieser nicht die Generalmobilmachung erklärt !
Den dann muss er mit unserer Kriegserklärung rechnen !!


OFT

@ bluevision

Nein man darf nicht !! den sonst werdet ihr als Spion erschossen :eek:

bluevision
04.09.12, 09:51
[ooc: gut alles klar ;) ]

Der Oberst
04.09.12, 12:31
An OHL, Berlin,

welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit das osmanische Reich in den Krieg eintreten kann?
Welche Hilfe kann ihm Berlin zu sichern?

Pascha Oberst Ende


So und nun müssen wir noch eine Feder in Wien mitgehen lassen. Das soll dem ungläubigen Verbündeten eine Lehre sein.

Mortimer
04.09.12, 20:22
An OHL, Berlin,

welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit das osmanische Reich in den Krieg eintreten kann?
Welche Hilfe kann ihm Berlin zu sichern?

Pascha Oberst Ende


Nach meiner Erinnerung passiert das automatisch, und zwar mehr oder minder zum historischen Zeitpunkt. Deutsche Hilfe wird eher schwierig sein, nehme ich an. Erst einmal muß es eine Landverbindung zwischen den Mittelmächten geben, was mit dem Eintritt der Bulgaren der Fall wäre. Eine Verschiffung von Truppen über das Mittelmeer halte ich wegen der britischen Flottenpräsenz für unmöglich. In der Türkei gibt es aber nur ein rudimentäres Bahnnetz. Eine deutsche Orient-Armee (falls die Truppen dafür überhaupt entbehrlich sein sollten), hätte lange Marschwege zu bewältigen...

Blastwarrior
04.09.12, 20:25
... Eine deutsche Orient-Armee (falls die Truppen dafür überhaupt entbehrlich sein sollten), hätte lange Marschwege zu bewältigen...

wir nixe abgeben arabisch Weibe zum Liebe maken!!!

MrAugustus
04.09.12, 22:36
Die Deitschen wieder ...

Weder wurden die Verbündeten gefragt, noch ihre Mahnungen gehört.
Der Angriff auf Belgien ist ein Verbrechen und auch die kuk Monarchie wird jetzt als Aggressor gelten, wo sie Angegriffener ist! Das Eingreifen Englands macht den Kriegseintritt Italiens auf Seite des Dreibunds höchst unwahrscheinlich.

Meine Herren Offiziere, die OHL stellt uns vor vollendete Tatsachen. Wir sollten in enger Absprache mit den Deutschen Armeen im Osten einen neuen Plan entwerfen.
Wir müssen!

Oder wir wagen den Alleingang gegen Rußland, wenn wir scheitern sollten (unwahrscheinlich), müssen die Deutschen uns helfen ...



... und in Wien sitzt ein greiser Mann, der nur "mir bleibt doch nichts erspart" murmelt!

Wos, die Nibelungenbrüda aklären für uns den Kriag? Will uns koana frogn ob wir des woin, oda hoitet uns jeda einfach nur für geisteskrank und senil? Jetzt is es eh scho zspat, oba für die Zukunft verlong ma dos uns gesogt wird, wenns Krieg gibt, egal gegen wen und um wos a imma und ob wir des a wüln. Dem Kaisa in Berlin werde ma mol ein Telegramm schickn und ihn frogn, warum dieses OHL, von dem ma no immer net wissen, wos des is und zu wos des guat ist, uns in diese Situation gebrocht hot.
Feldmarschall Jerobdorf, wie ma sehn hoben Sie schon die onderen Kommandeure angewiesen, mit den Preißn Kontakt aufzunehmen und Strategien für den Krieg zu kreieren. Ausgezeichnet! Oba beeilen Sie sich mit ihre Plänen, meine Herren. Wer was, vielleicht schießn die Serbn und Russn schnella ois die Preißn. Und diesmol schieß ma im gleichn Tempo wie dei.... Auf jeden Foll erworten wir von jeden einzelnen, dass seine ihm unterstellten Truppn so schnell wie möglich gefechtsbereit sand. Daher erlassen wir a die Generalmobilmachung. A jeda Mann der zwischen 19 und 42 Johr ist und a Woffn in da Hond hoiten kann soll kämpfen gegen unsere neien Feinde, egal wie zahlreich sie sand und von woher sie a kumman megn.

(Was die Nibelungenbrüder erklären für uns den Krieg? Will uns denn keiner fragen, ob wir das wollen, oder hält uns jeder für alt und senil? Jetzt ist es eh schon zu spät, aber für die Zukunft verlangen wir das uns gesagt wird, das es Krieg, egal gegen und um was auch immer und ob wir das auch wollen. Dem Kaiser in Berlin werden wir mal ein Telegramm schicken und ihn fragen, warum dieses OHL, von dem wir noch immer nicht wissen, was das ist und für was das gut ist, uns in diese Situation gebracht hat.
Feldmarschall Jerobdorf, wie wir sehen haben Sie schon die anderen Kommandeure angewiesen, mit den Preußen Kontakt aufzunehmen und Strategien für den Krieg zu kreieren. Ausgezeichnet! Aber beeilen Sie sich mit ihren Plänen, meine Herren. Wer weiß, vielleicht schießen die Serben und Russen schneller als die Preußen. Und diesmal schießen wir im gleichen Tempo wie diese... Auf jeden Fall erwarten wir von jeden einzelnen, dass seine ihm unterstellten Truppen so schnell wie möglich gefechtsbereit sind. Daher erlassen wir auch die Generalmobilmachung. Ein jeder Mann der zwischen 19 und 42 Jahr alt ist und eine Waffe in da Hand halten kann soll kämpfen gegen unsere neuen Feinde, egal wie zahlreich sie sind und von woher sie auch kommen mögen.

MrAugustus
04.09.12, 22:47
Telegramm an seine kaiserliche Majestät, des Kaiser von Deutschland, Jörg I:

Eure kaiserliche Hoheit,

Wir danken Euch, das Ihr in diesen schweren und schicksalhaften Stunden zu uns steht. Doch wir sind etwas perplex, da wir erst sehr vieles im Nachhinein auf Nachrede bzw. über öffentliche Kundmachungen erfahren haben, so wie der gemeine Mann auf der Straße. Besonders die Kriegserklärung, die von uns sein soll und auf Anfrage von unseren Feldmarschall Jerobdorf von Euch bzw. dem OHL veranlasst sein soll, gibt uns Grund zur Verwirrung und des Entsetzens.
Wir erwarten eindringlich eine baldige Erklärung dieser Aktion und wer sich dafür verantwortlich zeichnet. Weiters erwarten wir eine baldige Unterweisung über die/das/der OHL, da uns absolut unbekannt ist, wer dies ist, obwohl es von unseren Militärberatern für die letzte Ereignisse verantwortlich gemacht worden ist.

Wir verbleiben Euch in untertänigster Achtung,

Seine Kaiserliche und Königliche Apostolische Majestät Franz von August

Jörg von Frundsberg
04.09.12, 22:55
Die OHL in Berlin meldet

Der Russe erklärt die Generalmobilmachung am 30 Juli 1914 !!!! :eek::eek::eek::eek:

Alle verzweifelten Aktion seine Majestät Jörg v Frundsberg den Krieg regional zu begrenzen sind gescheitert !!!!

Daraufhin erklärt seine Majestät von Österreich - Ungarn Franz Augustus die Generalmobilmachung aller Kuk Truppen !!

Daher erlassen wir auch die Generalmobilmachung. Ein jeder Mann der zwischen 19 und 42 Jahr alt ist und eine Waffe in da Hand halten kann soll kämpfen gegen unsere neuen Feinde, egal wie zahlreich sie sind und von woher sie auch kommen mögen.

Daraufhin schickt seine kaiserliche Majestät am 31. Juli:ein Ultimatum an Russland, seine Mobilmachung einzustellen!!

Und sendet am gleichen Tag ein Ultimatum an Frankreich, sich neutral zu erklären !!

Werden beide Forderungen nicht erfüllt wird der Kaiser das Schwert ziehen und nicht eher ruhen bis der Sieg errungen wurde !!!

Die Krisis weitet sich aus !!

Jörg von Frundsberg
04.09.12, 23:07
Telegramm an seine kaiserliche Majestät, des Kaiser von Deutschland, Jörg I:

Eure kaiserliche Hoheit,

Wir danken Euch, das Ihr in diesen schweren und schicksalhaften Stunden zu uns steht. Doch wir sind etwas perplex, da wir erst sehr vieles im Nachhinein auf Nachrede bzw. über öffentliche Kundmachungen erfahren haben, so wie der gemeine Mann auf der Straße. Besonders die Kriegserklärung, die von uns sein soll und auf Anfrage von unseren Feldmarschall Jerobdorf von Euch bzw. dem OHL veranlasst sein soll, gibt uns Grund zur Verwirrung und des Entsetzens.
Wir erwarten eindringlich eine baldige Erklärung dieser Aktion und wer sich dafür verantwortlich zeichnet. Weiters erwarten wir eine baldige Unterweisung über die/das/der OHL, da uns absolut unbekannt ist, wer dies ist, obwohl es von unseren Militärberatern für die letzte Ereignisse verantwortlich gemacht worden ist.

Wir verbleiben Euch in untertänigster Achtung,

Seine Kaiserliche und Königliche Apostolische Majestät Franz von August


Die OHL meldet an seine Kaiserliche und Königliche Apostolische Majestät Franz von August

Wir die OHL sind der militärische Rat seiner kaiserlichen Majestät Jörg v Frundsberg und seine Majestät selber !!

Auch ist die OHl überrascht über die Frage nach der Kriegserklärung der Kuk Monarchie an Serbien !!
Seine Kaiserliche und Königliche Apostolische Majestät Franz von August wird doch wohl selbst am besten wissen wer den Krieg an Serbien erklärt hat :eek::eek:
Vielleicht sollten unsere Freunde in Österreich mal abklären wer in ihrem Haus das Sagen hat ??

Wir haben die Unterstützung zwar zugesagt !! aber mit welcher Leichtigkeit das AOK und sein OB Jerobdorf den Serben den Krieg erklärt haben hat auch die OHL überrascht :eek::eek:
Zumal der Russe schon mit einer Teilmobilmachung gedroht und ausgeführt hat !

Und jetzt ist der Karren ganz an die Wand gefahren !!

Zitat : Am Tag der Kriegserklärung Wiens an Serbien erteilte der Zar schließlich die Bewilligung zur Teilmobilmachung und nach Warnungen der Militärs vor Störungen bei der Mobilisierung, nach mehreren Meinungswechseln, am 30. Juli schließlich auch jene für die Generalmobilmachung



Auch hier nützen unsere verzweifelten Briefe seiner kaiserlichen Majestät Jörg v Frundsberg um Frieden nichts mehr .....


Jetzt liegt die Entscheidung in St.Petersburg und Paris !! Frieden oder Krieg !! der Handschuh wurde geworfen und es bleibt nur die Frage wer hebt ihn auf :eek::eek::eek:

Der Oberst
04.09.12, 23:22
Nach meiner Erinnerung passiert das automatisch, und zwar mehr oder minder zum historischen Zeitpunkt. Deutsche Hilfe wird eher schwierig sein, nehme ich an. Erst einmal muß es eine Landverbindung zwischen den Mittelmächten geben, was mit dem Eintritt der Bulgaren der Fall wäre. Eine Verschiffung von Truppen über das Mittelmeer halte ich wegen der britischen Flottenpräsenz für unmöglich. In der Türkei gibt es aber nur ein rudimentäres Bahnnetz. Eine deutsche Orient-Armee (falls die Truppen dafür überhaupt entbehrlich sein sollten), hätte lange Marschwege zu bewältigen...

Wir dachten dabei auch eher an Materialhilfe.

Kann das DR nicht per Event dem Osmanischen Reich MPP schenken?

Der Oberst
04.09.12, 23:25
wir nixe abgeben arabisch Weibe zum Liebe maken!!!

Aber wir könnten mit den Deutschen handeln. Sie bekommen von uns arabische Weibchen im Austausch für französische Weibchen. :cool:

Es gibt einen deutschen General namens Sharpe, der für diese Art von Handel genau der richtige Mann wäre.

MrAugustus
04.09.12, 23:33
Die OHL meldet an seine Kaiserliche und Königliche Apostolische Majestät Franz von August

Wir die OHL sind der militärische Rat seiner kaiserlichen Majestät Jörg v Frundsberg und seine Majestät selber !!

Auch ist die OHl überrascht über die Frage nach der Kriegserklärung der Kuk Monarchie an Serbien !!
Seine Kaiserliche und Königliche Apostolische Majestät Franz von August wird doch wohl selbst am besten wissen wer den Krieg an Serbien erklärt hat :eek::eek:
Vielleicht sollten unsere Freunde in Österreich mal abklären wer in ihrem Haus das Sagen hat ??

Wir haben die Unterstützung zwar zugesagt !! aber mit welcher Leichtigkeit das AOK und sein OB Jerobdorf den Serben den Krieg erklärt haben hat auch die OHL überrascht :eek::eek:
Zumal der Russe schon mit einer Teilmobilmachung gedroht und ausgeführt hat !

Und jetzt ist der Karren ganz an die Wand gefahren !!

Zitat : Am Tag der Kriegserklärung Wiens an Serbien erteilte der Zar schließlich die Bewilligung zur Teilmobilmachung und nach Warnungen der Militärs vor Störungen bei der Mobilisierung, nach mehreren Meinungswechseln, am 30. Juli schließlich auch jene für die Generalmobilmachung



Auch hier nützen unsere verzweifelten Briefe seiner kaiserlichen Majestät Jörg v Frundsberg um Frieden nichts mehr .....


Jetzt liegt die Entscheidung in St.Petersburg und Paris !! Frieden oder Krieg der Handschuh wurde geworfen und es bleibt nur die Frage wer hebt ihn auf :eek::eek::eek:

Wos erfohr wir dos erst jetzt? Wir sulln den Krieg erklärt hobn? I hob jo erst in der Zeitung erfohrn das unsa Thronfolger und sei Frau erschossn wordn sand. Und von dem Ultimatum und da Kriegserklärung erfohren wir sowieso nur über Eich und dei OHL. Na wenigstens wiss wir jetzt, wos des überhaupt is.
Wir verlangn sofort Feldmarschall Jerobdorf. Er sull uns sofort erklärn wos do los is! Wer hot jetzt den Serbn den Krieg erklärt? Sie sogn die Deitschn woarns und niemand geringerer als sei Majestät sogt dos wir des woarn. Oiso wos jetzt? Wir san immerhin Kaiser und ka Kasperl, oiso wull ma wissen: Wer hot den Krieg erklärt ohne uns zu frogn und auf wöche Grundlage?


(Was erfahren wir da erst jetzt? Wir sollen den Krieg erklärt haben? Wir haben doch erst in der Zeitung erfahren dass unser Thronfolger und seine Gemahlin erschossen worden sind. Und von dem Ultimatum und der Kriegserklärung erfahren wir sowieso nür über Euch und dem OHL. Na wenigstens wissen wir jetzt wos des überhaupt is.
Wir verlangn sofort Feldmarschall Jerobdorf. Er soll uns sofort erklären was da los ist! Wer hat jetzt den Serben den Krieg erklärt? Sie sagen die Deutschen waren es und niemand geringerer als seine Majestät sagt das wir das waren. Also was jetzt? Wir sind immerhin Kaiser und kein Hofnarr, also wollen wir wissen: Wer hat den Krieg erklärt ohne uns zu fragen und auf welche Grundlage?

Jörg von Frundsberg
05.09.12, 00:03
Wir dachten dabei auch eher an Materialhilfe.

Kann das DR nicht per Event dem Osmanischen Reich MPP schenken?


Doch kann es !! cirka 200 MPP per Event Aber was das nützt außer den Osmanen in unser Bündnis zu ziehen .... wohl eher nichts ....

clone
05.09.12, 00:33
General Clone an seine Majestät Jörg I:
Ich habe es doch angekündigt! Der Krieg kam, denn die Entente will uns schon seit Jahren vernichten, Fra auf Frankreich dürstet auf Rache und der russische Bär tanzt auf dem Balkan! Ein kleiner Funke zündet nun die Lunte!
Wir sind bereit, nach dem sie die Mobilmachung angekündigt haben, füllen sich unsere Reihen. Unsere Armee wächst von Tag zu Tag und erreicht in wenigen Tagen Vollstärke! Aktuell haben wir nur die fähigsten Soldaten und Reservisten im Dienst im Alter zwischen 20 und 35. Alle anderen dienen weiter in den Fabriken oder ihren anderen Berufen. Auch im Offizierskorps habe ich nur die Besten! Möge Gott unser Vaterland schützen, dass dieser Krieg schnell vorbei ist und dass alle deutschen Männer heimkehren. Möge Gott uns gnädig sein und durch einen Sieg den Frontdienst weiterer Männer verhindern!
Wir kämpfen für Sie, Majestät, und das Vaterland und sind bereit, alles zu Opfern, damit unsere Kinder in einem Frieden leben können, in dem Deutschland seinen Platz, den Platz unter der Sonne, erreicht hat.
Gelobt sei Jörg I.!

Stupor Mundi
05.09.12, 11:24
Telegramm der Hohen Pforte an Kaiser Jörg I. von Frundsberg:

Gelüübtör Ungläubügör! Der Sultan gratulüürt zum Öndschluß, dän verräterischörn Kosakön dän Krüüg zu erklärön. ER hat dän Oberbefehlshabör där Streitkräfte entsandt, um Verhandlungön für ein Bündnis einzugähön. Du mußt üün abör auch empfangön, sonst bringt das nix. Er hat Vollmacht. Nücht ün Hosö, sondörn für Bündnüs. Und brüngt Dür Roßschweif für Geschenk. Mach auch Krüüg müt Albüon, Sultan wüll Ägyptus und Tunüs zurück.
Gülle gülle!

Blastwarrior
05.09.12, 19:53
Aber wir könnten mit den Deutschen handeln. Sie bekommen von uns arabische Weibchen im Austausch für französische Weibchen. :cool:

Es gibt einen deutschen General namens Sharpe, der für diese Art von Handel genau der richtige Mann wäre.

Üch hüffü Pacha Oberst düss ühr schün vürhundült müt düm Ünglüübügün.

Wür wüllü Lüübü müchün müt vüülü Wüübchün wür wüllün sü süün wüü üün güwüssür Cülünül Chrüs.

Der Oberst
05.09.12, 19:55
Also, ich warte darauf empfangen zu werden.

Verhandlungspunkte:


Mpp Geschenke für Kreigseintritt.
Schnelles und entschlossenes Vorgehen gegen Serbien, um eine Verbindung zwischen der Hohen Pforte und den Verbündeten herzustellen.
Tauschhandel mit Teppichwaren aus den jeweils besetzen Gebieten. (Dafür ist Sharpe wohl der richtige Ansprechpartner. :D ):cool:

Sharpe
05.09.12, 20:20
Teppiche, Teppiche aus Russland!?:eek:
Wißt ihr was es für Teppiche in Russland gibt? Alte, abgelatschte Bettvorleger, die noch nicht mal am Klo des Zaren hinpassen!:rot:
Aber Pelze gibt es da, Biber, Zobel, Nerz, Bär, alles mögliche!
Also was Russland betrifft: Erst dem russischen Bären das Fell über die Ohren ziehen und dann ein Hauch von Nerz, und darunter ein Hauch von gar nichts!:D

gez Sharpe, der Pelzige:^^:

xwormwood
05.09.12, 21:07
Eben habe ich es dem werten Jörg schon per Mail geschrieben: Man kann die Züge nicht zwischenspeichern und weitergeben. Die normale Speicherfunktion ist im MP deaktiviert. Man kann nur die Runde beenden, danach ist automatisch die Gegenseite an der Reihe. Mehr als zwei Spieler sind demnach nicht möglich.

Im übrigen haben mich seine Majestät zum Reichskanzler berufen. Natürlich stehe ich dem Reich in schweren Zeiten zur Verfügung...


Hüstel.

Möge man uns unsere Unverschämtheit verzeihen, hier unangemeldet hineinzuplatzen, aber wir wollen es uns nicht nehmen lassen, auf eine Möglichkeit hinzuweisen, die eine Alternative sein könnte.

Mögen interessierte Geister es wagen, den folgenden Lösungsweg doch einmal zu probieren:

0. Beide Allianzen legen sich jeweils auf ein Passwort fest und teilen dieses jeweils an alle ihre verbündeten Spieler mit.
1. Man starte das Spiel im "Hotseat" Modus.
2. Der 1. Spieler der Mittelmächte spiele seinen Part und speichere das Spiel im Hotseat Modus (also darf er nicht den Zug beenden, sondern er muss diesen speichern!!!). Er generiert dadurch eine "Hotseat"-Speichdatei.
3. Der 1. Spieler der Mittelmächte sendet die Hotseat-Speicherdatei an den 2. Spieler der Mittelmächte.
4. Der 2. Spieler der Mittelmächte spielt seinen Part und speichert (nicht den Zug beenden, sondern nur speichern!!!).
5. man wiederhole punkt 3 & 4 bis endlich nur noch der letzte Spieler der Mittelmächte an der Reihe ist.
6. Der letzte Spieler der Mittelmächte spielt seinen Part und speichert (nicht den Zug beenden, nur SPEICHERN).
7. Danach öffne er im Windowsexplorer im SC WW1 Verzeichnis den Ordner "Multiplayer" und anschließend darin dann den Ordner "Hotseat". Seine dortige Speicherdatei (siehe Punkt 6) verschiebt (oder copy&paste) er in den Ordner "Email", welcher ebenfalls im Verzeichnis "Multiplayer" vorhanden ist.
8. Nun lade er just diese Datei wieder als Email-Spiel!
9. Er beende nunmehr endlich das Spiel und speichere es als Email-Spiel.
10. Er sende just diesen Email-Speicherstand nun an den ersten Spieler der Entente.
11. Der erste Spieler der Entente speichere nun die Datei im Hotseat-Ordner!
12. Der erste Spieler der Entente lade den Speicherstand als Hotseat-Spiel.
13. Danach wiederhole die Entente die Punkte 1 (streiche: starte, setze: lade) - 12, nur mit umgekehrten Vorzeichen (Mittelmächter -> Entente, Entente -> Mittelmächte).

Und siehe, es ist doch möglich. Auch wenn es ein gesundes Maß an Disziplin verlangt (siehe oben, nicht beenden, sondern speichern, selbst wenn alles in einem danach schreit, auf den "Spiel beenden" Knopf zu drücken)!
:prost:

Der jeweils letzte Spieler sollte die Auswertungen am Ende des Zuges so gut wie möglich protokollieren, da wir nicht sicher sind, da seine Verbündeten ansonsten keine (oder nur umständlich die) Möglichkeit haben, an diese Informationen zu gelagen.

clone
05.09.12, 22:03
Und damit der erste Weltkrieg noch tiefer in unser Gedächnis kommt empfehle ich ein Buch:
Ken Follet: Sturz der Titanen
Menschen in den Ländern Deutschland, England und Russland erleben den Vorabend des ersten Weltkrieges und den ersten Weltkrieg und zeigen seine Auswirkungen auf die Gesellschaften dieser Ländern, vorallem im Bezug auf den Adel der verschiedenen Länder und die Unterschicht.
Wirklich sehr spannend zu lesen und dazu gibts auch noch ein romantypisches Beziehungsgeflecht zwischen den Personen dieser Ländern.

xwormwood
05.09.12, 22:08
Und damit der erste Weltkrieg noch tiefer in unser Gedächnis kommt empfehle ich ein Buch:
Ken Follet: Sturz der Titanen
Menschen in den Ländern Deutschland, England und Russland erleben den Vorabend des ersten Weltkrieges und den ersten Weltkrieg und zeigen seine Auswirkungen auf die Gesellschaften dieser Ländern, vorallem im Bezug auf den Adel der verschiedenen Länder und die Unterschicht.
Wirklich sehr spannend zu lesen und dazu gibts auch noch ein romantypisches Beziehungsgeflecht zwischen den Personen dieser Ländern.

Da halten wir dann gerne mit:

Heeresbericht / Edlef Köppen (http://www.amazon.de/Heeresbericht-Edlef-K%C3%B6ppen/dp/3868201297/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1346875627&sr=1-1)
sowie
Die sieben Todsünden des Deutschen Reiches im Ersten Weltkrieg / Sebastian Haffner (http://www.amazon.de/sieben-Tods%C3%BCnden-Deutschen-Reiches-Weltkrieg/dp/3785720777/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1346875660&sr=1-2)

Der Oberst
05.09.12, 22:41
Teppiche, Teppiche aus Russland!?:eek:
Wißt ihr was es für Teppiche in Russland gibt? Alte, abgelatschte Bettvorleger, die noch nicht mal am Klo des Zaren hinpassen!:rot:
Aber Pelze gibt es da, Biber, Zobel, Nerz, Bär, alles mögliche!
Also was Russland betrifft: Erst dem russischen Bären das Fell über die Ohren ziehen und dann ein Hauch von Nerz, und darunter ein Hauch von gar nichts!:D

gez Sharpe, der Pelzige:^^:

Haben wir euch richtig eingeschätzt, General Sharpe. Ihr seid ein Mann, der was vom Handeln versteht. :prost:
Wir haben im Gegenzug feinste Teppiche aus Ägypten anzubieten. Wenn ihr sie aufrollt, gibt es eine ganz besondere Überraschung. :cool:

Jörg von Frundsberg
05.09.12, 23:04
OFT

So werte Regenten nun haben wir ein Problem !! Wir haben den Hubert Carter im Battleforum angeschrieben :eek::eek: Und bekamen nun folgende Nachricht :

Hello,

Bill and I were wondering if you'd be interested in a preview copy of
the upcoming Breakthrough release that would enable you to start an AAR
this week as you seemed very interested in doing this.

We think this would be great and we'd be happy to help :)



Soweit wir das lesen können würden wir eine Vorabversion bekommen :eek::eek::eek::eek::eek: und könnten den ARR damit starten wen wir zusagen ??

Ist das richtig ?? Falls ja hoffen wir die werten Regenten würden einer kurzfristigen Verschiebung zustimmen ?? Falls wir das so richtig gelesen haben ?? Kann das bitte einer bestätigen der Englisch kann ??

Lewis Armistead
05.09.12, 23:12
Ihr lest das korrekt.

Wenn ihr zustimmt bekommt ihr noch diese Woche eine Vorabversion und könnt mit dem AAR loslegen und so sozusagen schonmal kostenlose Werbung für das kommende Addon betreiben. ;)

Jörg von Frundsberg
05.09.12, 23:14
Ihr lest das korrekt.

Wenn ihr zustimmt bekommt ihr noch diese Woche eine Vorabversion und könnt mit dem AAR loslegen und so sozusagen schonmal kostenlose Werbung für das kommende Addon betreiben. ;)

Juuuuhu :D:D:D:D:D da wird sich aber der Admiral Hipper freuen den der bekommt den auch eine :eek: Und Werbung betreiben wir ja schon für dieses Spiel obwohl wir dann wohl wieder verlieren werden :eek:

Mortimer
05.09.12, 23:14
Ihr seid ein Glückspilz, werter Jörg, die bieten Euch wirklich eine Preview-Version an! Allerdings müßtet Ihr dann einen AAR über ein KI-Spiel schreiben, denn zwei Kopien des Spiels werden sie Euch wahrscheinlich nicht geben...

clone
05.09.12, 23:16
Die Nachricht auf Deutsch:
"Hallo,
Bill und Ich fragen uns ob ihr interessiert seid in eine Vorschauversion des bald erscheinenden "Breaktrhough" ( Anmerkung von mir: So ist wohl der Name des Addons ) , welches euch ermöglichen würde, euer AAR diese Woche zu starten, denn ihr scheint daran sehr interessiert zu sein.
Wir denken das dies toll wäre und und wären glücklich zu euch zu helfen."

Ich vermute, ihr habt genau Recht mit eurer Vermutung. Die Entwickler wollen euch eine Vorabversion schenken, damit ihr schon mit dem Addon das AAR starten könnt.
Selbstverständlich wäre ich sehr in einem Addon-AAR interessiert würde einer Verschiebung zustimmen. Jedoch benötigt der Feind, Admiral Hipper, genauso eine Version des Addons.

Ich denke eure AARs über das Spiel sind schon länger beim Entwickler entdeckt worden und ein solch tolles AAR wie eures ist nunmal gute Werbung.

Jörg von Frundsberg
05.09.12, 23:16
Ihr seid ein Glückspilz, werter Jörg, die bieten Euch wirklich eine Preview-Version an! Allerdings müßtet Ihr dann einen AAR über ein KI-Spiel schreiben, denn zwei Kopien des Spiels werden sie Euch wahrscheinlich nicht geben...

Doch wie gesagt der Hipper bekommt auch eine :eek::eek: tut mir leid hätten wir das gewusst ....

preusse
05.09.12, 23:34
...und die Legende des GröFrundsaZ beginnt zu leben! :D

Das sind doch mal tolle Nachrichten!:prost:

Jörg von Frundsberg
06.09.12, 00:34
OFT
So nun sind wir richtig mutig geworden :eek::eek: und haben den Entwickler mal direkt angesprochen ob es vielleicht möglich ist das Spiel im MP mit mehreren Spieler zu spielen ??

Deutsche ,Österreicher , Türken gegen Briten , Franzosen und Russen das wäre doch was feines für ein MP ^^
Ach was gäbe das für ein Ärger ^^

xwormwood
06.09.12, 01:22
Die Nachricht auf Deutsch:
"Breaktrhough" ( Anmerkung von mir: So ist wohl der Name des Addons )

Das Addon trägt den Namen "Breakthrough!", was dem deutschen "Durchbruch!" entsprechen würden.

:prost::D;)

xwormwood
06.09.12, 01:27
OFT
So nun sind wir richtig mutig geworden :eek::eek: und haben den Entwickler mal direkt angesprochen ob es vielleicht möglich ist das Spiel im MP mit mehreren Spieler zu spielen ??

Deutsche ,Österreicher , Türken gegen Briten , Franzosen und Russen das wäre doch was feines für ein MP ^^
Ach was gäbe das für ein Ärger ^^

Ist damit die Frage nach weiteren Lizenzen gemeint, oder die Frage, ob und wie ein MP Spiel mit mehreren Spielern möglich ist bzw. wäre? :???:

Die Antwort zur letzteren gäbe es hier auf Seite 6, nur das würde dann auch mit zwei Lizenzen nicht funktionieren, zumindestens nicht, sofern die Spieler nicht am gleichen Ort leben (oder sollte ich: "im gleichen Zimmer sitzen" sagen?).

Arminius
06.09.12, 05:46
OFT
So nun sind wir richtig mutig geworden :eek::eek: und haben den Entwickler mal direkt angesprochen ob es vielleicht möglich ist das Spiel im MP mit mehreren Spieler zu spielen ??

Deutsche ,Österreicher , Türken gegen Briten , Franzosen und Russen das wäre doch was feines für ein MP ^^
Ach was gäbe das für ein Ärger ^^

Gibt es bereits. Nennt sich nur Decisive Campaigns FWTP und spielt etwa 30 Jahre später.

Jerobeam II.
06.09.12, 09:11
Das AOK hätte gerne auf jeden Fall - also auch im Falle alternativer Aufstellungsmöglichkeiten - eine Karte des Balkans und Polens, um sich in diese zu vertiefen.

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=160&pictureid=2706

Sharpe
06.09.12, 17:18
Oh ja, Oh ja, Oh ja! Auf jeden Fall:D.
Werter Frundsberg, eure Leistungen im AAR-Bereich haben sich schon bis zu den Entwicklern herumgesprochen! So eine einmalige Chance wahrzunehmen, darauf können wir gerne noch etwas warten!:prost:

gez Sharpe, der in Lauerstellung

Jörg von Frundsberg
06.09.12, 17:44
OFT So wie es aussieht bekommen wir morgen das Addon :eek::eek: und gehts los :eek::eek::eek: Hoffe das klappt alles so wie geplant !! dann starten wir morgen Abend !!

Vernichter
06.09.12, 18:19
OFT So wie es aussieht bekommen wir morgen das Addon :eek::eek: und gehts los :eek::eek::eek: Hoffe das klappt alles so wie geplant !! dann starten wir morgen Abend !!

Haben wir es richtig verstanden, dass mit dem Addon, man die Aufstellung der Truppen freier gestalten kann?

Das Bürgerkriegsszenario wäre für uns allerdings interessanter.

Jörg von Frundsberg
06.09.12, 18:32
Haben wir es richtig verstanden, dass mit dem Addon, man die Aufstellung der Truppen freier gestalten kann?

Das Bürgerkriegsszenario wäre für uns allerdings interessanter.


Stimmt man kann sie nun freier gestalten und keine Sorge den Bürgerkrieg wollen den werte Mortimer und und wir nach dem AAR spielen ^^

Vernichter
06.09.12, 18:41
Stimmt man kann sie nun freier gestalten und keine Sorge den Bürgerkrieg wollen den werte Mortimer und und wir nach dem AAR spielen ^^

Da gibt es auch wesentlich mehr Musik zu.

Qianlong
06.09.12, 19:39
Welche Szenario spielt ihr?

Das alte Call to Arms oder das neue wo der Krieg noch nicht erklärt ist?

clone
06.09.12, 19:40
General Clone an Kaiser Jörg:
Wir hoffen doch, dass ihr dennoch den Schliefenplan als einzig wahren Kriegsplan erachtet und durchführt. Gleichzeitig könnt ihr so die historischen Fehler des Schliefenplans ausmertzen und eine Aufstellung wählen, die Frankreich erzittern lässt.

Jörg von Frundsberg
06.09.12, 19:50
OFT

Wir wollen erst mal das Addon installieren und dann mal schauen !! Hoffe das wird morgen im Laufe des Tages sein !!

Aber wir gehen erst mal davon aus das der Schliefenplan durchgeführt wird aber in abgeschwächter Form !!

Wir werden das neue Call to Arms spielen da die Rollenspieler schon festgelegt sind !!
Und können damit jegliche Niederlage damit dann erklären ^^
Aber falls es uns die Zeit ermöglicht wollen wir den russischen Bürgerkrieg gegen den werten Mortimer wagen :eek::eek:
Den der bekommt auch eine Vorabversion :eek::eek:
Wir sind so froh das glaubt uns keiner ^^

Mortimer
06.09.12, 20:14
Aber falls es uns die Zeit ermöglicht wollen wir den russischen Bürgerkrieg gegen den werten Mortimer wagen :eek::eek:


Genau: Dank des werten Jörg werde ich vielleicht bald schizo und bin sowohl Reichskanzler als auch Trotzki, der Schöpfer der Roten Armee...:eek: :smoke:

Stupor Mundi
07.09.12, 03:05
Der Sultan wüsstö gärnö, ob diesör Schliefenplan etwas mit dem Schlieffenplan gemein hat, odör ob das was ganz anderös ist.

Arminius
07.09.12, 05:41
OT:

Wir bedauern es sehr, dass Wir, die Stimme der Freiheit und des Glücks aller aufrichtigen Völker, keine Vorabversion erhalten. Immerhin haben Wir allein als erstes für dieses Spiel geworben. Und nun dürfen Überläufer und Kriegsverursacher zuerst den Durchbruch! wagen. Wir sind entsetzt. Cater scheint ein Deutscher zu sein.

preusse
07.09.12, 08:02
OT:

Wir bedauern es sehr, dass Wir, die Stimme der Freiheit und des Glücks aller aufrichtigen Völker, keine Vorabversion erhalten. Immerhin haben Wir allein als erstes für dieses Spiel geworben. Und nun dürfen Überläufer und Kriegsverursacher zuerst den Durchbruch! wagen. Wir sind entsetzt. Cater scheint ein Deutscher zu sein.

Das ist die Quittung für Euren hinterhältigen Verrat am Vaterland und GröFrundsaZ! :D

Arminius
07.09.12, 09:22
Vaterland und GröFrundsaZ! :D

Meint Ihr das Vaterland, welches Wir mit Unseren Truppen befreit haben? Unsere Panzertruppen haben damals Berlin vom Abschaum der Hynkelschen Mordclique gesäubert. Die Leute danken es Uns bis heute mit Paraden! Der Aufbau kann warten! Huldigen ist das Gebot der Stunde! :)

Schade dass die Mordbuben sich gleich verdrückt haben. Ein Nach AAR RPG wäre sicherlich nett gewesen. Nach dem Motto: Was ist aus den Leuten nach dem Sieg der Freiheit geworden? ;)

Jerobeam II.
07.09.12, 11:16
Minister, Botschafter, Aufsichtsratvorsitzender, Gründer des BND?

Der Oberst
07.09.12, 12:09
Minister, Botschafter, Aufsichtsratvorsitzender, Gründer des BND?

Generalinspekteur der Bundeswehr. :cool:

RED-IKE
07.09.12, 14:00
Vielleicht auch Fernsehmoderator - wie z.B. Werner Höfer

Thomasius
08.09.12, 09:39
Werter Kaiser Jörg,

warum spielt ihr nicht in dem Spiel einmal auf Sieg? Warum nicht lieber schon 1916/17 mit wehenden Fahnen unter gehen, aber dafür wenigstens versucht haben den Krieg zu gewinnen.

Ohne große Risiken könnt ihr als Mittelmacht nicht gewinnen. In dem ihr von Anfang an die großen Risiken vermeidet schließt ihr auch einen möglichen Sieg aus.

Ihr könnte nur durch maximale Schwerpunktbildung gewinnen.

In diesem Sinn fordern wir in Frankreich 1914 die ganz große Lösung ohne Rücksicht auf den Russen und gegen Serbien müssen 1915 deutsche Truppen eingesetzt werden um sicher zu stellen das dieses Furunkel auf dem Balkan beseitigt wird.

Jörg von Frundsberg
08.09.12, 12:26
DIE OHL IN BERLIN MELDET :

DAS ADDON IST DA !!! Wir schauen uns das Szenario heute an und werden heute Abend den ersten Zug schicken !!! Es geht los !!!

Heil dir im Siegerkranz - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=GG9QkAaoWUc)

clone
08.09.12, 13:15
General Clone gibt zu denken:
Wir wollen sie, Kaiser Jörg, vor einem Fehler bewahren. Wenn wir nicht alles im Westen konzentrieren, werden wir diesen Krieg nicht gewinnen! Ein Zweifrontenkrieg ist wahnsinn, wir mögen ihn vielleich länger überleben, aber ein Sieg wird so unmöglich! Hören sie nicht auf die alten Leute in Ostpreußen, die ihre Güter kurzzeitig an die Russen verlieren könnten! Hören sie auf all diejenigen, die im Militär sind! Güter können wieder aufgebaut werden, Adelige entschädigt werden, aber wir können nicht zwei Fronten gleichzeitig überleben! Wir müssen zuerst Frankreich schlagen, Russland benötigt mindestens 2 Wochen bis sie die erste und zweite Armee schlagbereit haben. Und dann können wir sie immernoch abwehren, möge Allenstein kurzzeitig in Feindeshand sein, so können wir doch in Frankreich schnell siegen! Bitte gegen sie uns hier im Westen die möglichkeit dazu, bleiben wir vor Paris liegen, oder noch schlimmer, im Raum Lille, dann wird dieser Krieg so viele Leben kosten wie kein Krieg zuvor! Eure Exellenz, wir müssen mit aller Macht nach Paris, hier wird der Krieg entschieden!
Wenn wir sie nicht umstimmen können, dann hoffen wir, dass sie zumindest ihren Kriegsplan im Westen ändern! Wollen sie garnicht Paris erreichen, dann müssen wir mindestens Lille und die ansässigen Industriegebiete erreichen. Dazu wäre ein Schlag bis Port de Calais und Abbeville, sodass wir die belgisch-französischen Truppen an der Atlantikküste einkreisen und vernichten können. Das Rennen zum Atlantik ist dann Kriegsentscheident! Wenn wir die Front klein bekommen, können wir viele Truppen für den Osten oder Serbien frei bekommen!
Und wenn alles nicht hilft:

Die Wacht am Rhein - Youtube (www.youtube.com/watch?v=zikcHnimsxk)

Cfant
08.09.12, 13:21
Jo jessas na, jetza muass i schnö des küpfi obiessen und den zuag dawischn. Hobs im Gfü, boid gets los!

Deutsch: Ich muss rasch das Gebäck fertigessen, damit ich meinen Zug erwische. Mein Gefühl sagt mir, dass es bald los geht.

Preussisch: Abmarsch!

Jerobeam II.
08.09.12, 17:01
Die österreichischen Armeen sammeln sich - aus Ermangelung einer Karte muß die Nennung des Ortes vage bleiben - mit Ausnahme der an der Grenze Serbiens stationierten Truppen in Ostgalizien. Sobald als möglich erfolgt ein Vorstoß.

clone
08.09.12, 17:09
Die österreichischen Armeen sammeln sich - aus Ermangelung einer Karte muß die Nennung des Ortes vage bleiben - mit Ausnahme der an der Grenze Serbiens stationierten Truppen in Ostgalizien. Sobald als möglich erfolgt ein Vorstoß.

Ich hoffe doch, sie meinen Lemberg und Premissel/Przemysl! Sonst wird das ein kurzer Krieg.

Jerobeam II.
08.09.12, 17:16
Natürlich in unserer großartigen Festung Lemberg. Aber da nicht alle Truppen in dieser Stadt stehen können, sollen sie sich "außen herum" gruppieren.

Cfant
08.09.12, 18:47
Herr General, was ma scho, wo i nochand eingsetzt werd?

Deutsch: Herr General, mich würde interessieren, welchem Einsatzgebiet ich zugeteilt wurde?

Preussisch: Erwarte Befehle, Herr General!

Arminius
08.09.12, 18:56
Es geht los !!!

Genau! Auf in die Schlacht! Nieder mit der deutschen Monarchie!

Scheidemann ruft die Republik aus - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0rRulypbmHo)

Jerobeam II.
08.09.12, 18:57
Nach Vorliegen des detaillierten Kartenmaterials werden die Beschlüsse bekanntgegeben und können - hört, hört - noch Verbesserungen im Einzelnen aufgenommen werden. Die Hauprichtung bleibt aber zunächst Rußland. Wir hoffen, den Aufmarsch empflindlich stören und ggf. auch in Kooperation mit der Deutschen Armee in Ostpreußen deutliche Geländegewinne verzeichnen zu können.

Anfrage an die Serbien-Armee: meint Ihr, der Serbe ließe sich aus seinen Stellungen locken?

Jörg von Frundsberg
08.09.12, 19:36
Herr General, was ma scho, wo i nochand eingsetzt werd?

Deutsch: Herr General, mich würde interessieren, welchem Einsatzgebiet ich zugeteilt wurde?

Preussisch: Erwarte Befehle, Herr General!

Steht alles auf der ersten Seite ^^ werter General Cfant

preusse
08.09.12, 19:43
Genau! Auf in die Schlacht! Nieder mit der deutschen Monarchie!


Jetzt geht das schon wieder los:cool:.... ihr habt doch extra einen eigenen Thread bekommen...also ab zur russischen Monarchie!!!:D

Mortimer
08.09.12, 19:59
Werte Majestät,

im Prinzip schließe ich mich der Meinung des werten Thomasiusonair an. Und wie Ihr wißt, habe ich auch schon zuvor für den massiven Durchbruch im Westen plädiert. Der abgeschwächte Schlieffen-Plan wird vermutlich zur baldigen Verhärtung der Westfront führen und die Niederlage nur um Jahre verzögern...

Jörg von Frundsberg
08.09.12, 20:45
Die OHL in Berlin meldet :



Neueste Nachrichten





Beide bescheidenen kaiserlichen Forderungen wurden abgelehnt !!:eek::eek:

Der Zar weigert sich die Generalmobilmachung zurück zu nehmen !!

Und die Antwort des französischen Botschafters lautete : Frankreich werde „entsprechend seinen Interessen“ handeln ......



Damit ist die Entscheidung gefallen !!!



Seine kaiserliche Majestät Jörg v Frundsberg tritt nach den neuesten Nachrichten in seinem Berliner Schloss auf dem Balkon und hält eine Rede zu den Menschenmassen davor !!

Kaiser Wilhelm II - Aufruf an das deutsche Volk - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0j_SlC8Ppx4)

Soeben wurde gemeldet das Deutschland Russland und Frankreich den Krieg erklärt hat !!!

An meine Generäle !! rufen sie die Wehrpflichtigen !! Der Sturm beginnt !!



Seine Kaiserliche Majestät ruft alle seine Generäle zur OHL in Berlin .
Nun soll festgelegt werden welche Strategie befolgt werden soll !!



Hier zur Beruhigung der Menge ein paar private Bilder seiner Majestät

Kaiser Wilhelm II in color - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=G0UN-fjhWhY&feature=related)



Wir erwarten den ersten Zug heute Abend !!
Möge Gott unser Sache gewogen sein !!.......

Jörg von Frundsberg
08.09.12, 22:46
Die OHL in Berlin meldet :


Sitzung des Kaisers und seine Generäle in Berlin am 29 Juli 1914

Der Kaiser betritt den Raum ....


German Imperial Army WWI footages - World War 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tKofBhr9oFM)



Alle Offiziere stehen auf und schlagen die Hacken zusammen , auch der anwesende Reichskanzler Mortimer erhebt sich .

Seine Majestät beugt sich über die Lagekarte steckt sich eine Zigarre an und nimmt ein Glas Glen Moray und sagt dann angespannte Stille :

Meine Herren wir haben uns entschieden !!

Der große Schlag ...... den schlagen wir im WESTEN !!! :eek::eek:

ABER !! ABER !! meine Herren !!
Nicht so wie es der alte Schliefen geplant hat :eek:

Sondern wir werden es in der Mitte versuchen und zwar zwischen Namur und Sedan !!


Wir pfeifen auf die Neutralität Belgiens :D und auf die Briten !!

Die werden uns wieso den Krieg erklären ....... falls wir am gewinnen sind .... den das können sie nicht zulassen das wir die erste Macht in Europa werden !!

Unser Ziel ist es zwischen den genannten Städten durchzustoßen !! unsere Ziel sind die Belgier von der Entente zu trennen !!und die Belgier nach Ypern und Ostende zu treiben !! und dann nach Paris zu marschieren !!! :eek::eek:

Unsere ersten Ziele werden sein :

Stufe 1.

Luxemburg -General Armis . Befehlshaber der 2. Armee im Raum Saarbrücken

Liege (Lüttich )- General Edel . Befehlshaber der 1 . Armee im Raum Düsseldorf

Namur - the general - Befehlshaber der 4. Armee im Raum Koblenz

Straßburg - General Bluevis. Befehlshaber der 5 . Armee im Raum Straßburg ( Bayern )

Hält die Stellung bei Straßburg !!

In der 2. Stufe soll nach der Eroberung der belgischen Grenzfestungen Namur und Liege (Lüttich ) der Angriff in Richtung Maulbeuge -Lille -Arras voran getrieben werden !!

In der 3 .Stufe soll der Angriff auf Paris gewagt werden !!! :eek::eek:

Die anwesenden Generäle beginnen untereinander aufgeregt die Pläne zu besprechen als sich die Stimme des Generals Clone sich bemerkbar macht :

Äääh Majestät und was sind eure Pläne für die der 3 . Armee im Raum Köln ??


Seine Majestät beginnt seine Asche seine Zigarre die auf die Landkarte gefallen ist mit der Hand zur Seite zu wischen .........

Und sagt dann in die Stille hinein :

Die wird nicht im Westen angreifen .........:eek::eek:

Überraschung breitet sich in den Gesichter der Generäle aus .....
Seine Majestät nimmt den Kopf von der Karte und blickt seine Generäle mit entschlossenen Blick an

Die 3 Armee wird sich mit der noch zu entstehenden 6 Armee (Sharpe ) und der 7.Armee unter dem gerade wieder aktivierten Generals Hindenburg
im Osten versammeln !!!


Da bricht Unruhe in der gesammelten Generalität aus :eek::eek:

Der Reichskanzler Mortimer ist der erste der sich zuerst sammelt und seiner kaiserlichen Hoheit antwortet :

Werte Majestät,

im Prinzip schließe ich mich der Meinung des werten Reichsekretär Thomasiusonair und einigen der hier anwesenden Generale an.

Und wie Ihr wißt, habe ich auch schon zuvor für den massiven Durchbruch im Westen plädiert. Der abgeschwächte Schlieffen-Plan wird vermutlich zur baldigen Verhärtung der Westfront führen und die Niederlage nur um Jahre verzögern...


Da wirft seine Majestät seine brennende Zigarre wutentbrannt auf die Landkarte !!!

Verdammt !! Sie können uns keinen direkten Sieg im Westen versprechen !!
Sie haben haben den Krieg nicht in einem Planungsspiel gegen die Entente geführt !!
Sie haben nicht im Planungsspiel nur Gumbinnen und Tilsit verloren und dadurch schwere Verluste der Nationalen Moral erlitten !!!

WIR !!MEINE HERREN RECHNEN NICHT MIT EINEM KURZEN KRIEG !! SONDERN MIT EINEM LANGEN HEFTIGEN UND BÖSEN KRIEG !!

Ich gebe Ihnen den Befehl !! im Westen Belgien zu erobern und falls und FALLS möglich Frankreich zu schlagen und den Krieg zu entscheiden !!

Aber falls wir es im Westen es nicht schaffen ...... können wir es uns nicht leisten im Osten den Krieg zu verlieren !!!
Deswegen wurde ! aber ich wiederhole nur teile der 3 Armee unter General Clone werden nach Osten verlegt !!
Und diese Teile sind nur 2 Korps und eine Kav und das HQ Clone nach Posen

Diese sollen die noch nicht vorhandenen 6. und 7. Armee unterstützen !!

Der Rest bleibt im Westen !!
Wie gesagt wir rechnen mit einem langen und harten Krieg ....

So meine Herren gehen sie zu ihren Armee zurück und erfüllen sie ihre Pflicht für das Kaiserreich und Kaiser !!







Die OHL in Berlin meldet :

1.August

Soeben haben kaiserliche Truppen unter dem Befehl des Generals Armis dem OB der 2 Armee die Grenze zu Luxemburg überschritten :eek::eek:

Nahe an der Grenze zu Remich ( LUX ) haben französische Truppen das Feuer auf kaiserliche Truppen eröffnet :eek::eek:

Damit ist nun Krieg !!!!!

DER GREAT WAR HAT BEGONNEN !!!


http://s1.bild.me/bilder/160512/7141015ww2.jpg (http://www.bild.me)


Soeben melden die Nachrichten das Luxemburg erobert wurde !! der erste Erfolg !!

preusse
08.09.12, 23:51
Villa "SI-Ruhe", irgendwo in der märkischen Heide:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/zwischenablage02ofhruitd8.jpg

General der Infanterie a.D. preusse schneidet gerade die prächtigen Rosen im Garten. Da kommt voller Aufregung die Haushälterin zum General gelaufen und ruft mit ihrer leichten aber aufgebrachten Stimme.
"Herr General, Herr General haben Sies schon gehört?"

"Was soll ich denn gehört haben mein liebstes Mariechen?" entgegnete der leicht schmunzelnde General. Wohl wissend das seine liebliche Haushälterin eine Vermählung in der Nachbarschaft für eine äußerst wichtige Nachricht halten würde die es unbedingt mitzuteilen galt.
"Es ist Krieg! Hier sehen sie!"
Sie reicht dem General die Zeitung. Beim Lesen der Schlagzeile erstarrte das Gesicht des Generals für einen kurzen Moment.
"Sapperlot, Krieg?....Krieg!...... Es herrscht Krieg mit Frankreich! HA! Diesen Franzosen werden wir es noch einmal zeigen! Wie damals, Frau Marie sie wissen doch der Krieg von 1870. Da wo ich ..."
Der General preusse sprach gerne von diesem Krieg. Hatte er doch hier ein Regiment geführt und das sehr erfolgreich. Die tausenden Geschichten von Tapferkeit, Disziplin und Heldentod kannte die Haushälterin alle in- und auswendig. Deshalb unterbrach sie schnell den General ehe der weiter ausholen konnte.

"Herr General es herrscht auch Krieg mit Russland!"
Bei diesen Worten verstummte der Alte sofort.
"Russland?"
Er lass die Schlagzeile noch einmal genauer durch.
"in der Tat. Sie haben Recht."

...

"Na, unsere Majestät werden schon wissen was das Beste für uns und das Vaterland ist. Nicht wahr meine liebe Marie?"
Der alte General stellte sich auf und salutierte der deutschen Fahne auf dem Dach des Hauses.
"Marie, diesen Krieg gilt es zu feiern. Ich werde heute Abend eine Soirée zum Wohle unserer Majestät geben. Leiten sie alles erforderliche in die Wege!"


Der General ging ins Haus und legte eine Platte auf das Grammophon.
"Schade das ich schon im Ruhestand bin." murmelte er vor sich hin. "Oder es ist es besser so?"




Johann Gottfried Piefke -- Königgrätzer Marsch (High Quality) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=j5BcF79rlwM)

Jörg von Frundsberg
09.09.12, 00:21
Die OHL in Berlin meldet :

Der Osten :


Hier stehen 3 Armeen zur Verfügung , laut Plan ............. :eek:

Doch effektiv stehen bereit nur teile der 3 Armee unter General Clone bei Posen .

Desweiteren soll die die noch zu erstellende 6.Armee unter General Sharpe in Thorn
und die die momentan auch nicht vorhandene 7.Armee unter einem alten Veteranen des Krieges 70/71 namens preusse in Ostpreußen :eek::eek: bald verfügung stehen

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_von_Hindenburg


zur Verteidigung des Ostens zur Verfügung stehen !!



Der Plan des OHL sieht vor :

7. Armee : General preusse ,verteidigt Ostpreußen , egal was passiert ....

6 . Armee : General Sharpe , sobald fertig gestellt , steht im Raum Thorn und wartet erst mal ab wo der Russe zuschlägt ......

3 . Armee : General Clone , steht im Raum Posen und wird falls möglich einen schnellen Angriff auf Kutno ausüben !!

Ziel der Armee ist einerseits den Russen unter Druck zu setzen !! und gegebenfalls einen russischen Angriff auf Galizien in die Flanke zu fallen !!


http://s1.bild.me/bilder/160512/8120978ww1.jpg (http://www.bild.me)



Die Meldungen des AOK in Wien kommt morgen !!

Jerobeam II.
09.09.12, 00:59
Dazu bitte eine Karte des Kriegsschauplatzes ... Untertänigsten Dank.

HvS
09.09.12, 08:55
Wir sind eben erst auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden (verantwortliche Person vom Geheimdienst wurde sofort exekutiert). Die Vorfreude unsererseits ist groß.

(OT: spielt Ihr mit 1.00.10 oder mit 1.00.09? Wenn Ihr noch 1.00.09 haben solltet, unbedingt aktualiseren!)

Jörg von Frundsberg
09.09.12, 09:07
Das AOK in Wien meldet :


Der OB der Kuk Feldmarschall Jerobdorf wählt eine Defensivstellung für seine Truppen auf :eek: die aber auch ein offensives vorgehen ermöglichen könnte .......
Die 1 Kuk Armee tritt bei Krakau auf und die 2 Kuk Armee bei Stanislaw - Kolomea auf .

Während dessen macht sich die 4 Kuk Armee unter General Cfant aus Wien auf nach Galizien !!

Die Ziele sind :

General Sollinv.Armee soll die Stellung halten !! und falls möglich den Kontakt zur 3(dt) Armee unter General Clone suchen .


General Kurfürst .Armee ist relativ schwach und wird wohl einem massiven Angriff ausgesetzt sein .....

Deswegen soll Ostgalizien aufgeben werden und die Armee soll sich auf den Karpathenrand zurückziehen

General Cfant Armee hat die wichtigste Aufgabe !!!

Er soll im Raum Przemyl - Lemberg eingesetzt werden diese beiden wichtigen Festungen dürfen nicht in russische Hände fallen !!
Das wäre eine Katastrophe für unsere Nationale Moral und muss aufjedenfall verhindert werden , desweiteren soll die 4 .kuk Armee falls möglich die 1 oder die 2 Armee unterstützen !!

http://s1.bild.me/bilder/160512/6029507ww5.jpg (http://www.bild.me)


Leider sehen wir momentan nur die normalen Truppen ,die anderen Truppen müssen erst mal mobilisiert werden

Jörg von Frundsberg
09.09.12, 09:09
Wir sind eben erst auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden (verantwortliche Person vom Geheimdienst wurde sofort exekutiert). Die Vorfreude unsererseits ist groß.

(OT: spielt Ihr mit 1.00.10 oder mit 1.00.09? Wenn Ihr noch 1.00.09 haben solltet, unbedingt aktualiseren!)



OFT

Willkommen im kaiserlichen Deutschland :D wir spielen mit 1.00.10 ^^

clone
09.09.12, 11:45
General Clone meldet aus Posen:
Wir könnten es erst nicht glauben, wir, an die Ostfront, obwohl wir immer für einen extremen Schlag im Westen waren? Und dann auch nur mit einer Rumpfarmee? Aber wird folgen des Kaisers Befehl überall hin und nehmen uns auch ein Beispiel an Männern wie Lettow-Vorbeck, die mit noch viel wenigern in Afrika unsere Kolonien verteidigen.
Wir haben erste Kontakte an die Stäbe von Sollinv in Galizien geknüpft und warten noch auf die Stabsbildung von Preusse und dem jungen Sharpe. Auch wenn unsere Kräfte wiedereinmal minimal sind, werden wir maximale Effektivität zeigen. Warschau muss fallen! Wir werden siegen!
Wir vermuten den Schlag der Russen zuerst gegen Galizien, drüften also etwas Zeit haben bis wir mit massiver Gegenwehr rechnen müssen. So können wir den Russen vielleicht aus dem Konzept bringen. Sein gewaltiges Heer wird aber mit jedem Schritt, den unsere Glorreiche Armee weiter in Frankreich marschiert, versuchen uns in in Ostpreußen anzugreifen! Das werden wir verhindern. Wir hoffen, dass sie versuchen Allenstein und den Raum um Sharps Armee zu erobern, wir können dann einen Kessel bilden und dem Russen eine gewaltige Niederlage beibringen.

Stupor Mundi
09.09.12, 12:07
Goldene Pforte an Oberst Pascha

Wüü weit büst Du müt dän Verhandlungön gökommön? Där Großherr wüll endlüch Krüüüg führön. Soll Er ärst pärsönlüch beim Kaisör intörväniüürön? Düü Ölfäldör däs Kaukasus und düü schöönstön Blumön Ägyptöns wartön schon auf düü Befreiung!

Jerobeam II.
09.09.12, 12:24
Wer hat denn Befehl gegeben, die Ölfelder zu räumen? RÜCKWÄRTS NIMMER, VORWÄRTS IMMER, meine Braven!

Kurfürst Moritz
09.09.12, 12:42
http://www.austro-hungarian-army.co.uk/portraits/boehm.jpg


OK 2. KuK Armee an AOK

Feldmarschall Jerobdorf,

Wir sind zutief erschüttert, von dem Rückzugsbefehl zu lesen.
Sollen Wir etwa die galizischen Ölfelder und Industrieanlagen dem Zaren in die Hände fallen lassen?
Und was ist mit den Menschen, die sich auf uns verlassen?

Keinen Meter Boden wollen wir preisgeben!
Die Truppen sind trainiert und haben eine hohe Einsatzbereitschaft.
Selbst die Einsatzsprache Deutsch haben die meisten von ihnen bereits gelernt, zumindest was die 100 Kommandos angeht.

Wenn es allerdings der Befehl ist, dann müssen Wir wohl oder übel folgen.

Für unseren Kaiser,
für das heilige Österreich-Ungarn.


Euer ergebenster
Kurfürst Freiherr von Böhm-Moritzolli
(Gen. d. Kav.)

HvS
09.09.12, 12:43
Werte Regenten und Souveräne,

mit der Expansion "Breakthrough!" wird ein neues Nachschub-System eingeführt. Wir haben uns mal die Mühe gemacht und den recht trockenen englischen Text ins Deutsche übersetzt. Bitte nicht lachen, unsere Vielheit ist schließlich Regent und kein Übersetzter... die englische Vorlage war wirklich sehr abstrakt.

------------------------------------------------------------

WWI Breakthrough – Neue Regeln zur Berechnung des Nachschubs

Nachschubquellen/Verbindungen

1) Hauptstädte haben einen maximalen Nachschub-Wert von 10 und werden als "primäre" Nachschubquellen betrachtet. Weitere "primäre" Nachschubquellen können (im Editor, Anm. d. Übersetzers) eingerichtet werden, und zwar in "Industriezentren" oder in der neuen Liste "primäre" Nachschubquellen.

2) Haupstädte kleinerer Länder werden als "sekundäre" Nachschubquellen betrachtet und haben einen Wert von 5. Weitere sekundäre Nachschubquellen können eingerichtet werden, und zwar in der neuen Liste für "sekundäre" Nachschubquellen sowohl für größere als als für kleinere Länder.

3) Alle Ressourcen (Städte/Kleinstädte/Minen/Ölquellen), die über eine Eisenbahnverbindung entweder mit einer "primären" oder "sekundären" Nachschubquelle verbunden sind, haben den maximalen Wert der entsprechenden Nachschubquelle. Allerdings wird der voreingestellte Wert im Editor (entsprechend der Art der Ressource) nicht überschritten. Eine Kleinstadt wird bspw. immer bei maximal 5 sein.

4) Alle anderen Ressourcen, die entweder per Straße oder durch sonstiges, von eigenen Truppen kontrolliertes Gebiet mit einer "primären" oder "sekundären" Nachschubquelle verbunden sind, haben einen maximalen Wert von 5, und zwar unabhängig vom Typ der Ressource.

5) Alle anderen Ressourcen, die nicht unter die Verbindungskategorien der Punkte (3) und (4) fallen, werden als abgeschnitten betrachtet und haben einen maximal Wert von 3. Häfen sind eine Ausnahme von dieser Regel, hier ist Maximalwert in diesem Fall 5.

Kontrollzonen

1) Wenn eine Ressource 4 oder mehr feindliche Einheiten in der direkten Umgebung (angrenzendes Feld) hat, so wird der Nachschubwert um 1 pro Runde reduziert, bis er Null erreicht. Bei Abwesenheit feindlicher Einheiten regeneriert sich dieser Wert um 1 pro Runde. Die Verschlechterung passiert sowohl in der feindlichen als auch in der eigenen Zugphase, und die Regeneration nur während der eigenen Zugphase.

Von dieser Regel ausgenommen sind Hauptstädte und Festungen.

2) Häfen, bei denen sich eine feindlichen Marine-Einheit in einem angrenzenden Feld befindet, werden keinen Nachschub an eigene Landeinheiten in Nachschubreichweite des Hafens liefern. Der Nachschubwert des Hafens bleibt davon unberührt, und der einzige Effekt der Gegenwart der feindlichen Marine-Einheit ist die Unterbindung des Nachschubs an die eigenen Landeinheiten.

Nachschub vom Hauptquartier

Alle HQ-Naschubregeln bleiben unverändert bis auf eine Änderung: der letztendliche Wert hängt auch von der Stärke des HQs ab.

Nachschubwert entsprechend des Werts der Ressource * Stärke des HQ/10 = endgültiger Wert

Dieser endgültige Wert kann allerdings nicht unter das Mindestniveau fallen, daß durch das Level des Landes in Infrastruktur-Technologie vorgegeben wird.

Bspw. bedeutet Infrastruktur Level 3 einen Mindestnachschub von 3.

-----------------------------------------------------------------

Am wichtigsten ist die Sache mit den Belagerungen... 4 Einheiten um eine gegnerische Stadt stellen und warten :-)

Jerobeam II.
09.09.12, 13:21
An die II. Armee

Rückzugsbefehl nicht von unserer Seite gegeben. Sichern Sie die Ölquellen!

AOK, Jeobdorf, GFM

Jörg von Frundsberg
09.09.12, 17:11
2.Zug

Die OHL in Berlin meldet :

Neueste aktuelle Nachrichten :

Deutschland und die Kuk Monarchie kaufen Waffenstufe 1 und jeweils Industriestufe 1 und Grabenstufe 1

Mögen unsere Wissenschaftler sie schnell erforschen :D

Desweiteren bekommen die Osmanen 50 MPP für 4 Runden also 200 MPP und erhalten den Schlachtkreuzer Goeben und den kleinen Kreuzer Breslau als Geschenk ....
Und was haben wir davon ? Der Sultan erklärt der Entente noch immer nicht den Krieg :mad:
Was wollen diese Muselmanen den noch ??


Der Westen :


Hier verließen wir unsere tapferen Truppen beim Vormarsch im Westen !!

Hier eroberte die 2 Armee unter Gen.Armis Luxemburg und bleibt dann stehen .
Hier wird er stehen er muss nun auf den weiter im Norden stehenden Truppen warten

General Edel . Befehlshaber der 1 . Armee rückt auf Liege vor und kann nach harten aber kurzem Kampf das feindliche Korps zerstören und die Stadt erobern !!!


Hier unsere Geschütze vor Liege

http://s1.bild.me/bilder/160512/4831696800px-Dicke_Bertha_vor_Luettich_070814.jpg (http://www.bild.me)




General the general - Befehlshaber der 4. Armee rückt auf Namur vor und trifft auch hier auf ein verschanztes belgisches Korps .

Doch auch hier zeigt sich die Überlegenheit unserer kaiserlichen Soldaten !! das feindliche Korps wird zerstört und die Stadt ist unser !!!

Nun steht unserem Westheer der Weg offen nach Paris !!!

Eine riesige graue Masse wälzt sich nach Westen , über staubige Straßen in einem der heißesten Sommer aller Zeiten .....

Und weiter geht die wilde Jagd !! unsere Kavallerie stößt von Luxemburg aus quer durch das feindliche Land

Sie kommt fast bis nach Cambrai , doch dann greifen franz Verbände von Soissons und Cambrai aus unsere dortige Verbände an !!

Unsere Kav. weicht getroffen nach Norden aus ,kann aber dabei sogar Arras besetzen ,aber ob wir die Stadt halten können , ohne Infanterie ??

Doch zur gleichen Zeit erreicht unsere Infanterie indem sie Brüssel einfach umgeht ( Darum soll sich die 2 Welle kümmern ) Lille und Maulbeuge und besetzen diese Städte !!
Desweiteren können wir das südlich gelegene Industriegebiet bei Cambrai und bei Mons erobern

Zur gleichen Zeit beginnen die Franzosen 2 Gegenangriffe , der eine nahe Reims und der 2 bei Mühlhausen am Rhein .

Der Angriff bei Reims bricht zusammen .....
und die Franzosen verlieren ihr erstes Korps , der Angriff bei Mühlhausen ist momentan noch im vollen Gange !!

Entgegen seiner Befehle hat der General Bluevis. Befehlshaber der 5 . Armee mit seinen Bayern nicht abgewartet sondern greift an :eek:



http://s1.bild.me/bilder/160512/2161358ww1.jpg (http://www.bild.me)



Aber wie man sieht versucht die Entente schon jetzt eine Abwehrlinie aufzubauen !!!


Zur gleichen Zeit trifft ein Telegramm bei dem General preusse ein welches Nachricht er wohl erhalten hat ?

Jörg von Frundsberg
09.09.12, 18:06
Die OHL in Berlin meldet :



Der Osten



Alles bleibt noch ruhig ..........

Doch dann kommt folgende Meldung : Russische Truppen haben in geringer Stärke die deutsche Grenze nahe Posen überschritten :eek:

Auch sind in Ostpreußen nahe der Grenze die ersten russischen Verbände aufgetaucht !!!

WWI, Russian army - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=yIbzKJ03Pmw&feature=relmfu)

Noch ist nicht zu erkennen wo der Russe zuschlagen wird ....

So bleiben die 3 Armee bei Posen unter Gen. Clone und die 7 .Armee bei Gumbinnen stehen .


http://s1.bild.me/bilder/160512/1896094ww2.jpg (http://www.bild.me)


Genießen wir die Ruhe noch hier das wird sich bald schnell ändern .....

Sharpe
09.09.12, 19:04
6. Armee an OHL:
Erbitte Freigabe für Angriff auf russische Truppen vor Thorn!:)
Da General Clone mit starken Truppenteilen vor Ort können die Russen schnell zerschlagen werden und im schnellen Stoss Warschau und die Festungen erobert werden!:D
Schnelligkeit ist von entscheidender Bedeutung um den Russen früh einen schweren Schlag zu versetzen! Der russische Bär ist zwar stark, aber nicht gut geführt und tapsig! Ein früher Rückschlag zwingt im auf unsere Angriffe zu reagieren und nicht uns auf seine Schläge warten zu lassen!

gez Sharpe, in Lauerstellung

Jörg von Frundsberg
09.09.12, 19:15
Das AOK in Wien meldet :


Galizien


Die russische Dampfwalze ist da !!!!!!


Снежочки - ÐºÐ°Ð·Ð°Ñ‡ÑŒÑ Ð»ÐµÐ·Ð³Ð¸Ð½ÐºÐ° (Caucasian Cossacks' Dance) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3X6eR6F-720&feature=related)



Wir erwartet brechen die Russen in waren Massen in Ostgalizien ein !!

Und alles geht nach Lemberg !!!!

Insgesamt tauchen dort 8 Korps und 2 Kavallerie und ein HQ auf und das sind wie gesagt nur die erkannten was dahinter kommt wissen wir nicht .....

Es kommt zu Kämpfen bei Kolomea die unentschieden enden
Desweiteren besetzen russische Kav das Industriegebiet bei Kattovietz nahe Breslau
Inzwischen kommen immer mehr mobilisierte Verbände in Galizien an

Bei der 1 Kuk Armee General Sollinv. wird begonnen Truppen zu zu versammeln um einen Gegenschlag vorzubereiten !!

Denn der Angriff der Russen wird bei Lemberg bestimmt kommen !!
Dieser Gegenschlag soll auch von der 4.Kuk Armee unter General Cfant unterstützt werden .

Die 2.Kuk Armee unter General Kurfürst soll die Russen am überschreiten der Karpathen hindern !

http://s1.bild.me/bilder/160512/3761467ww3.jpg (http://www.bild.me)


Balkan


Hier ist noch alles ruhig ....

Die 3 Kuk Armee unter Gen.Le Pringle verhält sich still man wartet auf die ersten Nachrichten aus dem Norden


Der Serbe wechselt seine schwachen Verbände gegen stärkere aus


http://s1.bild.me/bilder/160512/4962480ww4.jpg (http://www.bild.me)


Nachtrag zur Marine :

Ein Kuk Uboot hat die Adria verlassen und geht auf MPP Jagd im Mittelmeer !!
Ein deutsches Uboot hat den Nordatlantik erreicht


Hier mal eine Gesamtkarte


http://s1.bild.me/bilder/160512/5127599ww5.jpg (http://www.bild.me)



OFT

Lohnt es sich mit einem Uboot sich auf ein Blockadezeichen zu setzen oder soll das nur mit Kriegsschiffen versuchen ??

Jörg von Frundsberg
09.09.12, 19:29
6. Armee an OHL:
Erbitte Freigabe für Angriff auf russische Truppen vor Thorn!:)
Da General Clone mit starken Truppenteilen vor Ort können die Russen schnell zerschlagen werden und im schnellen Stoss Warschau und die Festungen erobert werden!:D
Schnelligkeit ist von entscheidender Bedeutung um den Russen früh einen schweren Schlag zu versetzen! Der russische Bär ist zwar stark, aber nicht gut geführt und tapsig! Ein früher Rückschlag zwingt im auf unsere Angriffe zu reagieren und nicht uns auf seine Schläge warten zu lassen!

gez Sharpe, in Lauerstellung


OHL an General Sharpe

Wir lassen den Russen erst kommen + Erst wen wir wissen wo sein Schwerpunkt ist werden wir aktiv + Noch geht der Westen vor +
Das OHL wird auf anraten seiner Generalität den Sieg im Westen zu suchen +

HvS
09.09.12, 19:39
Werter Jörg,

Euer U-Boot steht an der Stelle, wo die Briten den Nachschub nach Deutschland blockieren. Die Flaggen dort sind deutsch (d.h. hier schaden englische Schiffe der deutschen NM), und wenn Ihr dort jagt, dann bringt das nichts. Ihr müßt eine englische Konvoi-Route blockieren, und dann richtet das U-Boot Schaden an, die als MPP beim Adressat abgezogen werden (und NM auch). Und seid auf der Hut vor der Royal Navy, die sind uns dort während eines anderen Spiels schon mal begegnet.

Mortimer
09.09.12, 19:47
Wer hat denn Befehl gegeben, die Ölfelder zu räumen? RÜCKWÄRTS NIMMER, VORWÄRTS IMMER, meine Braven!

Mein Kaiser,

ich meine, der Herr General hat recht: Wäre es nicht ratsam gewesen, die Ölfelder (und auch Tarnopol) zu verteidigen? Da gehen wichtige MPP flöten. Außerdem wäre die Besatzung von Lemberg dann nicht isoliert, sondern Angelpunkt einer Verteidigungslinie. Jetzt können die Russen die Festung einkreisen und von allen Seiten angreifen...

Jörg von Frundsberg
09.09.12, 20:01
Mein Kaiser,

ich meine, der Herr General hat recht: Wäre es nicht ratsam gewesen, die Ölfelder (und auch Tarnopol) zu verteidigen? Da gehen wichtige MPP flöten. Außerdem wäre die Besatzung von Lemberg dann nicht isoliert, sondern Angelpunkt einer Verteidigungslinie. Jetzt können die Russen die Festung einkreisen und von allen Seiten angreifen...


OHL an den Reichskanzler

Wir wollten den Russen ja ganz gezielt dorthin locken ;) Soll er sich auch noch so strecken der Apfel soll ihm sauer werden !!

Den ihm stehen dann 3 Kuk Armeen gegenüber !!
Auch locken wir den Russen aus seinem Zentrum in Polen und wen der Rest der Russen vor Ostpreußen steht ,dann kann ja nicht vor Warschau stehen !!
Und das eröffnen unserer 3 . Armee möglich tief in das feindliche Gebiet einzudringen !!

Mortimer
09.09.12, 20:09
OHL an den Reichskanzler

Wir wollten den Russen ja ganz gezielt dorthin locken ;) Soll er sich auch noch so strecken der Apfel soll ihm sauer werden !!

Den ihm stehen dann 3 Kuk Armeen gegenüber !!
Auch locken wir den Russen aus seinem Zentrum in Polen und wen der Rest der Russen vor Ostpreußen steht ,dann kann ja nicht vor Warschau stehen !!
Und das eröffnen unserer 3 . Armee möglich tief in das feindliche Gebiet einzudringen !!


Wir verneigen unser Haupt vor der Genialität seiner Majestät! Möge Euer Plan gelingen...

Jörg von Frundsberg
09.09.12, 20:22
3 Zug


Die OHl in Berlin meldet :


Der Westen :


Eine gute Nachricht und eine schlechte ........

Die schlechte Nachricht zuerst,
unsere Kav.Einheit in Arras wurde zerstört ,noch ist die Stadt in unserer Hand ,aber wie lange noch ....


Die gute Nachricht

BRÜSSEL IST GEFALLEN !!!

Es gelang unseren Truppen der 2. Welle die Stadt zu erobern !!

Aber der Hauptteil der 2 welle ist noch in Deutschland ... das wird noch dauern bis die an die Front kommen ..
Apropo die Front

Insgesamt eine ruhige Woche es kommt zwar zu Kämpfen bei Mühlhausen wo beide Seite je 1 Korps verlieren ,sonst bleibt es aber ruhig und unsere Truppen beginnen sich zu verschanzen .....

Was aber auffällt das die Briten und Belgier sich massiv bei Ypern verstärken
Die OHL ist sich uneinig ob wir die Offensive weiter nach Flandern treiben wollen oder in Richtung Paris ?

Vorschläge meine Herren !!

http://s1.bild.me/bilder/160512/4838118ww1.jpg (http://www.bild.me)

clone
09.09.12, 21:48
General Clone gibt zu bedenken:
Westen:
Wir empfehlen den unbedingten Durchbruch Richtung Paris und dann, wenn Paris zu stark verteidigt wird gegen Norden bis nach Le Harve. Haut dem Franzosen ein Loch in die Front und vernichtet die gesamte Nordfront in einem Kessel! Wenn das die Frontlinie über den Winter seien soll, dann ist der Krieg verloren!
Osten:
Wir können die passive Strategie des Kaiser nicht nachvollziehen. Der Österreicher wird bald dramatische Probleme bekommen, denn seine Armee wird zahlenmässig unterlegen und qualitativ nur gleichwertig sein! Wenn der Russe in 2 Wochen die erste und zweite Armee gegen Ostpreußen schickt, werdet ihr große Probleme bekommen. Meine dritte Armee mag zwar gut vorbereitet und schlagbereit sein, aber wenn wir warten bis der Russe alle Zahlen auf dem Feld hat, sind wir verloren. Wieso greifen wir nicht Polen jetzt an, stören die Aufstellung der Truppen und können ihn sogar von Galizien ablenken? Meine Gesamte Armee ist marsch- und kampfbereit, wir wollen für Gott, Vaterland und de Kaiser glorreiches Vollbringen! Wenn der Feind nun schon mein HQ entdeckt hat ist jeder Schlag aus der Überraschung ein Fehlschlag! Wir müssen jetzt angreifen oder wir werden verlieren!! Erinnern sie sich an den letzten großen Krieg vor einem Jahr gegen den Feind Arnimus! Erinnern sie sich!!!

Jerobeam II.
09.09.12, 22:03
Sind wir im AOK denn Schmuckhansel? Was sollen wir noch prüfen, denken, planen?

Jörg von Frundsberg
09.09.12, 22:45
Die OHL in Berlin meldet :



Der Osten



Bei der 7. Armee in Ostpreußen ist will Bewegung auf der russischen Seite ,aber sie greifen nicht an ...
Da sie alle sich in Richtung Memel bewegen vermuten wir hier den Angriff auf Ostpreußen !!


Bei der 3 . Armee in Posen bleibt es auch ruhig .....

So ruhig das General Clone seine Kavallerie nach Osten schickt und ein Division zur Aufklärung

Soweit unsere Truppen melden wurden dort keine feindlichen Einheiten festgestellt

Der General Clone ist kaum noch zu bremsen , immer wieder kommen Fragen über einen Gegenstoß !!



http://s1.bild.me/bilder/160512/4518304ww2.jpg (http://www.bild.me)



Das AOK in Wien meldet :


Die große Schlacht um Lemberg hat begonnen !!




Sprachlos sitzt der OB Jerobdorf vor der Lagekarte und zählt die gemeldeten feindlichen Korps ....
Festgestellt wurden 12 russische Korps :eek::eek:


Und alles was der Feind hat wirft er auch in die Schlacht um Lemberg !!



Hier Bilder aus dem Kampf

http://s1.bild.me/bilder/160512/3290721Unbenannt-32.jpg (http://www.bild.me)



Insgesamt meldet der Befehlshaber der Garnison 9 Angriffe von verschiedenen Korps teilweise stehen hinter den angreifenden Korps weitere und ersetzende die zurückgeschlagene Korps ...


Doch alle 9 Angriffe scheitern :eek::eek: der Russe bleibt vor der Festung liegen !!




Jetzt gibt der General Sollinv Befehlshaber der 1 Kuk Armee den Befehl zum Gegenangriff !!

Und noch bessert kommt es in diesem Moment die Arme der General Cfant die 4 . erreicht die Kampfzone !!
Nach kurzem Plausch zwischen den beiden Generälen wirft General Cfant seine Verbände wie sie aus dem Bahnhof ankommen in die Schlacht !!

Die Schlacht ist nun im vollen Gange !!


http://s1.bild.me/bilder/160512/1164832ww3.jpg (http://www.bild.me)


Desweiteren greifen nun auch die Verbände der 2.Kuk Armee des Gen Kurfürst von Stanislaw aus in den Kampf um Lemberg ein !!

Möge Gott der Kuk Monarchie ihren ersten großen Sieg schenken !!


Radetzky Marsch - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1jx7Ma6CQIg)

Sharpe
09.09.12, 23:14
6. Armee an OHL:
Feind scheint Schwerpunkt im Süden zu haben!:eek: Gegenangriff zur Entlastung der österreichischen Waffenbrüder kann den Russen in der Flanke treffen!:D
Erbitte Befehl zum Vormarsch!
Befürchte Abbbruch der Nachrichtenverbindungen durch marodierende russische Kossaken! :ph:
Werde nach eigenem Ermessen vorgehen:burns:!

gez Sharpe, der immer noch wartet

Der Oberst
10.09.12, 01:33
Goldene Pforte an Oberst Pascha

Wüü weit büst Du müt dän Verhandlungön gökommön? Där Großherr wüll endlüch Krüüüg führön. Soll Er ärst pärsönlüch beim Kaisör intörväniüürön? Düü Ölfäldör däs Kaukasus und düü schöönstön Blumön Ägyptöns wartön schon auf düü Befreiung!

Oberst pascha an Goldene Pforte,

euere Hoheit, edler Sultan und Schutzherr aller Gläubigen, wir konnten den Deutschen schon einige Zugeständnisse abtrotzen. 200 MPP und moderne Kriegsschiffe für unsere Flotte. Wir versuchen noch mehr herauszuschlagen. Kriegseintritt dürfte nicht mehr lange dauern.

Euer ergebener Diener

Oberst Pascha

Stupor Mundi
10.09.12, 06:44
Oberst pascha an Goldene Pforte,

euere Hoheit, edler Sultan und Schutzherr aller Gläubigen, wir konnten den Deutschen schon einige Zugeständnisse abtrotzen. 200 MPP und moderne Kriegsschiffe für unsere Flotte. Wir versuchen noch mehr herauszuschlagen. Kriegseintritt dürfte nicht mehr lange dauern.

Euer ergebener Diener

Oberst Pascha

Hohe Pforte an Oberst Pascha
Säär gutt, weitör so! Wänn Du Ärfolg hast, gibt äs einön drittön Roßschweif!

Cfant
10.09.12, 08:31
Nau Serwas, do geht er ab, da Opanboi. A wounsin! Kämpft’s, Buaschn. Do gibt’s ka zruck, des schene Galizien gemma ned her! Gehen’s, Herr Leutnant, meldns dem Hauptquartier in Wean, dass ma Verluste hom, oba mia hoidn stand! Gott schütze den Kaiser!

Deutsch: Hier tobt der Wahnsinn, das ist ja schlimmer als am Opernball. Wir müssen druchhalten. Es gibt kein Zurück, wir können das wertvolle Galizien nicht aufgeben! Herr Leutnant, Meldung ans HQ in Wien: Wir haben Verluste, halten aber stand. Gott schütze den Kaiser!

Preussisch: 4. an HQ: Lage unter Kontrolle.

Jörg von Frundsberg
10.09.12, 09:57
Lagebericht des OHL


Im Westen stehen wir nach der 3 Runde im Soll !! fast ganz Belgien erobert und den Nordosten Frankreichs in unserer Hand .
Aber wie soll es nun weiter gehen ? Das OHL und seine kaiserliche Majestät bevorzugen die Flandernoption und nicht die Weiterführung der Operation nach Paris .

Warum ??

Wen wir in Richtung Paris vorstoßen werden unsere Flanken doppelt solange wie vorher und wir geben den Briten die Chance in den Häfen von Flandern zu landen und uns an unserer rechten Flanke anzugreifen ,
auch müsste der Franzose nur seine Truppen vor Paris versammeln .

Außerdem ist das Gelände zwischen Compiegne und Reims sehr schwierig ,zuerst kommt der Gebirgszug der Chemin des Dames und danach ein Fluss und dann ein großes Waldstück ...
Alles Gelände was dem Feind entgegen kommt !!

Zur Flandernoperation

Hier ist das Gelände flach und das besonders im Süden im Städtedreieck Arras-Amiens-Abbeville und weiter im Norden bei Ostende .

Dazwischen liegt Ypern ..... und vor der Stadt der Messines Gebirgszug ....

Es gibt 2 Flandernoptionen entweder

Operation Widukind


Die geplante Eroberung der Städte Ostende und Ypern und eine verkürzte Front zu erreichen !!

Operation Hagen

Einen Vorstoß über Arras nach Abbeville und Calais !!

Hierbei würden die Belgier von den anderen Ententetruppen getrennt werden und die Briten müssten weiter unten im Süden bei Le Havre an Bord gehen !!

Aber zu all diesen Plänen brauchen wir die Truppen der 2 Welle die noch leider in Deutschland stehen ...

Das geringste Ziel im nächsten Zug ist die Gebirgszüge von Vimy und Messines zu besetzen !!

http://s1.bild.me/bilder/160512/9563976ww6.jpg (http://www.bild.me)

preusse
10.09.12, 10:21
Zur gleichen Zeit trifft ein Telegramm bei dem General preusse ein, welche Nachricht er wohl erhalten hat ?
----------------------------------------------
Inhalt des Telegramms:

Sehr geehrter Herr General preusse,

vielen Dank für ihre Bewerbung und ihr Interesse an unserer kaiserlichen Armee.

Wir haben ihre Bewerbung hinsichtlich der ausgeschriebenen Positionen sorgfältig geprüft und müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen können.

Für Ihren weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir Ihnen alles Gute!

mit freundlichen Grüßen
die OHL

:D:D:D

----------------------------------------------

Villa "SI-Ruhe", irgendwo in der märkischen Heide:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/zwischenablage02ofhruitd8.jpg

"Herr General, Herr General" Maries Stimme klang schrill und lieblich zugleich durch das große Haus." Sie haben ein Telegramm aus Berlin erhalten."

General preusse hatte sich gerade zur Mittagsruhe hingelegt. Doch diese Nachricht ließ ihn aufschnellen wie ein Erdmännchen.
"Ein Telegramm sagen Sie? Aus Berlin? Von meiner Tochter? Ach geben sies schon her!"
Der General las die Zeilen.

"Marie holen sie meine Uniform heraus! Ich bin wieder im Dienst!
Sagen sie dem Kutscher bescheid. Er soll mich zum Bahnhofbringen. Ich werde gebraucht!"

"In Berlin?" fragte Marie.

"Nein in Ostpreussen!!! In Ostpreussen bei der 7. ... meiner Armee!"

HvS
10.09.12, 10:36
Werter Jörg,

eventuell biete es sich an, beides zu tun. Calais ist sehr wichtig für die Entente, denn die englischen Truppen müssen sonst in Le Havre anlanden. Ein direkter Angriff auf Calais bietet für die Entente die Möglichkeit, Euren linken Flügel zu attackieren. Wenn Ihr Ypern einnehmt oder auch nur belagert (Ypern hat keine Eisenbahnverbindung und deswegen nur einen Nachschubwert von 5, die Belagerung geht also schnell) und Euch dann nach Südwesten Richtung Calais bewegt, dann könnt Ihr dieses Risiko minimieren. Und die Truppen der Zweiten Welle können die restlichen belgischen Truppen niederkämpfen. Belgien gibt erst dann auf, wenn Ypern genommen wurde. Mit der Einnahme von Ypern habt Ihr die Option, bei gutem Verlauf auch Calais zu nehmen, und Ihr schneidet die restlichen Truppen im Norden Belgiens ab.

Jörg von Frundsberg
10.09.12, 11:07
Eine Option wäre auch Ypern zu belagern und den Angriff auf Calais zu forcieren ,also Operation Hagen !!
Weil ich weiß ja nicht was im Osten passiert ,es wäre also unklug alle Kräfte für beide Operationen einzusetzen .
zumal da das Gelände vor Ypern der Entente in die Hände spielt .

HvS
10.09.12, 11:12
In der Tat. Ypern muß so oder so genommen werden, und alle weiterführenden Operationen hängen von den Ereignissen an der Ostfront ab.

preusse
10.09.12, 11:19
Tagesbefehl an die 7. Armee:

Die bezogenen Stellungen sind weiter zu befestigen! Jegliche Offensivunternehmungen sind zu unterlassen!


gez. General preusse

clone
10.09.12, 11:34
Das Gelände Richtung Calais mag zwar mit Franzosen gespickt zu sein, aber hier marschieren wir durch flaches Land ohne Flüße und können dann den Verteidigern in Ypern noch in den Rücken fallen. Die zweite Welle ersetzt Kräfte der ersten Welle und die schlagen zu. Die Front muss verlängert werden bis der Kessel in Flandern zugeschnappt hat und geräumt wurde. Dann können viele Kräfte Richtung Balkan und Osten verschoben werden.

Sharpe
10.09.12, 21:01
6. Armee an OHL:
Bevorzuge Operation "Hagen"! Frontlinie lehnt sich dann an einen Fluß an, das macht einen Angriff auf unsere Stellungen schwieriger! Außerdem können die Belgier in Ypern umfasst werden, was eine schnellere Kapitulation zur Folge hat. Der Angriffsschwung muß ausgenutzt werden! Nur durch schnelles und entschlossenes Handeln kann sich der Gegner nicht stabilisieren und eine feste Front bilden! Jetzt wankt er, jetzt muß er zu Fall gebracht werden!:eek:
Dann können wir uns endlich um die wichtigen Dinge kümmern: Die Vernichtung der russischen Truppen, die unsere Ostgrenze bedrohen und schon bei unseren österreichischen Vebündeten wüten!

gez Sharpe, der ganz genau guckt!:smoke:

bluevision
10.09.12, 21:36
General Bluevis nickte bedächtig. So weit musste es also kommen...

Jörg von Frundsberg
10.09.12, 21:58
4.Zug



Die OHL in Berlin meldet :


Neueste Nachrichten :

Albanien tritt der Entente bei ...... ist aber nicht wirklich gefährlich ^^

Die OML in Kiel meldet :

Unser kaiserliches Uboot geht im Nordatlantik auf MPP Jagd und versucht britische Konvois zu stören !!
Dasselbe tut das Kuk Uboot das in der letzten Runde von 2 Fr. Kreuzer entdeckt und unter Wasser gedrückt wurde und sich darauf nahe der türkischen Küste versteckte , nun aber wieder auf Jagd gegen feindliche Konvois im Mittelmeer ist .


Der Westen


Die Runde beginnt mit einen FR. Angriff bei Sedan ,hier greifen 3 Fr.Korps an ,aber unsere Linie hält und die 3 Angriffe werden abgewiesen !!
Unser Korps überlebt mit Stärke 5 !!

Jetzt wollen wir die Operation Hagen auslösen ,als folgende Meldung der 1 . Armee , General Edel . kommt

Gen.Edel an OHL

Werden von allen Seiten bei Arras und beim Vimyhügel angegriffen +
Momentan wurden 6 feindliche Korps erkannt die sich auf unsere Stellung am Vimyhügel zu bewegen +

Und so passiert es !! 4 Fr.und 2 Brit .Korps greifen unser Korps an :eek::eek:

Doch ein Wunder passiert !! Unser Korps hält allen Angriffen stand !! und das mit nur einer Stärke 1 doch dann greift FR.Kavallerie an .... und unser Korps ist zerstört .....

Der Vimyhügel ist zum Niemandsland geworden......

Auch gelang es den Franzosen Arras zu besetzen im Zuge ihrer Angriffsbewegung ...


http://s1.bild.me/bilder/160512/3952434ww1.jpg (http://www.bild.me)



DOCH NUN IST DIE ZEIT DER KAISERLICHEN GEKOMMEN !!

Mit unserem Aufklärer erkennen wir alles was die Entente hat steht nördlich von Arras !!

Teile unsere Truppen greifen in Flandern an und die Überraschung gelingt !!
Ostende fällt in deutsche Hände !!

Desweiteren greifen unsere Verbände am Vimyhügel und Arras an und es gelingt die Franzosen erleiden schwere Verluste !!

Desweiteren gelingt es ein Britisches Korps südlich von Ypern zu zerstören !!

Die OHL hat sich entschlossen !!

Wir werden versuchen nach Abbeville und Calais versuchen durchzubrechen !!



http://s1.bild.me/bilder/160512/5068684ww2.jpg (http://www.bild.me)



OPERATION HAGEN BEGINNT JETZT !!


Auch erreicht die 2.Welle nun Belgien und kann in die Kämpfe eingreifen !!

Mortimer
10.09.12, 23:22
Majestät,

den Hauptangriff über Sedan in Richtung Paris vorzutragen, wäre unter Einbeziehung der schweren Artillerie durchaus eine zwar riskante, aber machbare Option. Warum ist die Ari eigentlich noch nicht auf Vollstärke gebracht und an der Front postiert? Auch beim jetzt anlaufenden Angriff in Richtung Calais wäre sie eine treffliche Unterstützung...

MrAugustus
10.09.12, 23:26
So da Kriag hot jetzt also scho angefangen? Mensch wie die Zeit vageht. Oba uns hot kana persönlich gsogt wann es wo losgeht, wohin marschiert wird und wos geplant is. Weder des komische OHL no da Preißn-Kaisa söbst. Und unsere Feldmarschälle sogn uns a nix, was sie tuen. Wieso is Serbien no immer do? Feldmarschall Jerobdorf, hobns net gsogt, dass sie den Serbn glei zaschmettern werdn? Von da Zerschmetterung sehen wir no gor nix. Oba no mochen wir uns kane Sorgn, dos sie des schoffn. No net...
Sie sind jo net der Einzige der was ordentlich auf den Mund kriagt. Die anderen Feldmarschälle hobns gegen so vü Russn jo net wirkli leicht. Ois wir soviel von denen auf der Koartn gesehen hobn, hobn wir uns so erschrockn, dass wir dochtn, unsa Boart voit uns oba.. Die Gebietsverluste san zwoar net schen, oba dei Fleckn san uns jo net so wichtig, die gehern eh zu die Ungarn, und seid unsere geliebte Sisi tot is, kennen wir wieder unseren Teil über dei denken. Weiters scheint die Front eh guat zu stehen und aus Lemberg heren wir nur guates. An olle unsere Generäle: Schickens beste Grüße on unsere Soldaten. Sie mochen des gut und ihr Kaiser ist mehr als stolz auf sie.

(So der Krieg hat jetzt also schon angefangen? Mensch wie die Zeit vergeht. Aber uns hat keiner persönlich gesagt wann es wo losgeht, wohin marschiert wird und was geplant ist. Weder die komische OHL noch der Preußen-Kaiser selbst. Und unsere Feldmarschälle sagen uns auch nicht, was sie tuen. Wieso ist Serbien noch immer da? Feldmarschall Jerobdorf, haben sie nicht gsagt, dass sie den Serbn gleich zerschmettern werden? Von der Zerschmetterung sehen wir noch gar nichts. Aber noch machen wir uns keine Sorgen, dass sie das schaffen. Noch nicht...
Sie sind ja nicht der Einzige der was ordentlich auf den Mund bekommt. Die anderen Feldmarschälle habens gegen soviele Russen ja nicht wirklich leicht. Als wir soviel von denen auf der Karte gesehen haben, haben wir uns schon so erschrocken, dass wir dachten, unser Bart fällt uns ab. Die Gebietsverluste sind zwar nicht schön, aber die Flecken Erde sind uns ja nicht so wichtig, die gehören eh zu die Ungarn, und seid unsere geliebte Sisi tot ist, können wir wieder unseren Teil über die denken. Weiters scheint die Front eh gut zu stehen und aus Lemberg hören wir nur gutes. An alle unsere Generäle: Schickens beste Grüße an unsere Soldaten. Sie machen das gut und ihr Kaiser ist mehr als stolz auf sie.)

Jörg von Frundsberg
10.09.12, 23:31
Majestät,

den Hauptangriff über Sedan in Richtung Paris vorzutragen, wäre unter Einbeziehung der schweren Artillerie durchaus eine zwar riskante, aber machbare Option. Warum ist die Ari eigentlich noch nicht auf Vollstärke gebracht und an der Front postiert? Auch beim jetzt anlaufenden Angriff in Richtung Calais wäre sie eine treffliche Unterstützung...


Seiner kaiserliche Majestät an den Reichskanzler Mortimer

Werter Reichskanzler wir wollen nicht riskant spielen zumindest nicht im Westen^^
Die Eroberung Ostend freut uns sehr !! und Operation Hagen beginnt gerade jetzt !!

Die Ari hat ihren momentanen Vorrat für den Angriff auf Brüssel aufgebraucht und wird demnächst nach ihrer Aufrüstung für die Eroberung von Antwerpen eingesetzt !!

Den im Osten ist der Krieg nun auch noch erwacht :eek::eek:
wir brauchten einfach die MPP im Osten !!

Der Oberst
11.09.12, 01:52
@ kaiser Frundsberg: Der osmanische Kriegseintritt dürfte nicht mehr lange dauern?

Arminius
11.09.12, 05:49
OT:

Was sind denn nun die Neuerungen von Durchbruch!? Ich kann keine erkennen, außer dass der Franzose die Ostfront schneller aufbauen kann, Belgien die ersten Schläge offenbar locker überlebt und die russische Armee der kuk'schen ebenbürtig ist. Müßte sie historisch gesehen nicht deutlich besser sein? ;)

Was macht das Addon zu einem Can't live without it?

HvS
11.09.12, 08:57
@ Arminius: (OT)

Vielleicht war es keine perfekte Auswahl, wieder die altbekannte "Call to Arms"-Kampagne zu spielen. Die Änderungen in dieser Kampagne sind nicht allzu viele. Bspw. befindet sich Belgien am Anfang noch nicht im Kriegszustand (der Spieler kann das selbst entscheiden und Schlieffenplan ignorieren), und die neuen Nachschubregeln erlauben Belagerungen durch Aushungern des Gegners (habe die Regeln weiter oben mal gepostet). Desweiteren wurde viel an der Balance gearbeitet. Diese wird niemals perfekt sein (dazu ist einiges viel zu sehr Geschmackssache), aber meiner Ansicht nach ist Balance erheblich verbessert.

Das alleine macht das Spiel allerdings in keinster Weise zu einem "Must have". Am wichtigsten sind für mich die neuen Kampagnen und Szenarien. Ich spiele die SC-Serie seit SC1, und ich habe alle Expansions und Add-ons sowie Stand Alone´s gespielt... alle netten Begriffe des Neudeutschen, die man eigentlich nicht braucht. Mit anderen Worten: ich habe alles davon gespielt, was es gibt. Häufig ist es so, daß die Spiele eine Hauptkampagne haben (Bspw. die 39er Kampagner bei den WW2-Spielen) und mehrere Nebenkampagnen und Szenarien, die man bestenfalls einmal kurz anspielt und dann wieder vergißt.

Bei "Breaktrough!" liegt der Akzent eher auf den neuen Kampagne, und davon gibt es mehr denn je. "Call to Arms" kennt Ihr ja, aber es kommen weitere, wirklich große Kampagnen wie "Ostaufmarsch" oder mein spezieller Favorit "Ludendorff-Offensive". Letztere Kampagne behandelt die deutsche Frühjahrsoffenive 1918 auf Divisionsebene. Habe selten soviele Einheiten auf einer Karte gesehen, und das Ganze macht höllisch Spaß. Momentan arbeiten wir noch an der Balance. Beim vorletzten Match habe ich Bill Runacre, den Designer der Kampagne bis Mitte April nach Paris getrieben, und das ist nicht ganz im Sinne des Erfinders.

Dann gibt es noch vollwertige Kampagnen, die die Feldzüge in Ostafrika oder den russischen Bürgerkrieg behandeln. Früher war es so, daß man bei einigen Szenarien nur wenige Einheiten und 10 Turns hatte, aber das hat sich stark geändert. Es sind aber auch einige Szenarien dabei, die sich auch mal schnell und sehr flüssig spielen lassen.

Habe mir mal den Spaß gemacht, das Skagerak-Szenario zu spielen.. einfach mal mit der Attitüde "die Engländer machen wir platt, volle Fahrt voraus!"... einer meiner Kreuzer mit Stärke 2 hat es überlebt. Beim nächsten Versuch habe ich eine Bewegungsgefecht mit Rückzug nach Süden versucht und einen Punktsieg erzielt.

Es gibt auch ganz nette Defensiv-Szenarien wie Nivelle oder Somme, und Verdun ist auch sehr nett zu spielen. Brussilov macht sogar als Russe Spaß, und Kut ist sehr kniffelig (mußte ich einige Male versuchen). Ich mag nicht alle Szenarien, aber die meisten.

Wie gesagt: die Neuerungen liegen nicht in einem stark verbesserten Spielengine (da gab es nur ein paar sinnvolle Anpassungen), sondern in den mitgelieferten Kampagnen und Szenarien. Wenn Euch nur die CtA-Kampagne interessiert, dann seid Ihr mit dem Kauf nicht gut beraten. Wenn Euch allerdings der historische Hintergrund und die neuen Kampagnen interessieren, dann kann ich Euch den Kauf nur empfehlen.

P.S.: ich bin ehrenamtlicher Beta-Tester.

Jörg von Frundsberg
11.09.12, 09:56
OT

Der werte Admiral und meine Person wollten wieso eine neue Kampagne spielen ,nur als das Addon in Aussicht kam wollten wir es halt abwarten um auch die anderen Kampagnen spielen zu können ,so hat sich dann die Sache entwickelt .
Und hier nochmals dem Hubert Carter unser Dank das er uns das so ermöglicht hat !

Zu dem Addon selbst kann ich nur sagen es ist eine riesige Zahl von Kampagnen !! fast durch gespielt hab den russische Bürgerkrieg und der macht echt Spaß , angespielt den Ostfeldzug , Verdun , Brussilov und die Kaiserschlacht .
Und alle Kampagnen machen Spaß !! und wir freuen uns alle die Spiele im MP auszuprobieren !!

HvS
11.09.12, 10:13
@ Jörg (OT):

Spiele gerade gegen Bill Runacre "Ludendorff"... unter 1.00.09 stand ich Mitte April 1918 vor Paris und konnte seine weiße Fahne wehen sehen. Wir versuchen es gerade unter 1.00.10 nochmal (da gab es einige Änderungen), und mittlerweile sieht es so aus, daß ich vor Calais stehe, und die englische Frontlinie eingedrückt habe und auf Abbeville vorrücke. Im Süden war ich eher defensiv und drücke gerade den Frontbogen bei Verdun ein. Reims und Soissons habe ich außen vor gelassen und wollte das in der zweiten Welle machen, aber soweit kommt es wohl gar nicht. Wenn der Bogen bei Verdun eingedrückt ist, werden ziemlich viele deutsche Einheiten frei, und man kann auf Toul vorrücken und den kompletten rechten Flügel der Franzosen umfassen, mit verheerenden Auswirkunfen auf deren NM.

Arminius
11.09.12, 11:58
Sorry, noch einmal OT:

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Was werden die neuen Szanrien kosten? Gibt es da schon eine Zahl vom Entwickler Hubert Cater (ohne erstes r im Nachnamen....)? :D

PS. Dieses Dorf am Rhein nördlich von Köln wird als ein industrielles Zentrum ausgewiesen. Was hat es damit auf sich?

HvS
11.09.12, 12:02
@ Arminius (OT): Absolute keine Ahnung. Die meisten Spiele von Battlefront sind relativ günstig, insbesondere als Download-Version. Vom Preis-Leistung-Verhältnis in jedem Fall ein Kauf. Würde auch in jedem Fall dazu raten, die Spiele von denen selbst zu beziehen.. die liefern sogar nach Deutschland, und es geht erstaunlich schnell. Einziges Manko: man muß sich registrieren und durch die Website kämpfen, aber wir mögen ja Kämpfe :-)

Stupor Mundi
11.09.12, 12:28
Sorry, noch einmal OT:
PS. Dieses Dorf am Rhein nördlich von Köln wird als ein industrielles Zentrum ausgewiesen. Was hat es damit auf sich?

OT: Das ist die Hausbrauerei für den Bedarf des SI-Hauptquartiers bei Bonn. :top:

Mortimer
11.09.12, 12:57
Was macht das Addon zu einem Can't live without it?

Und noch einmal kurz off topic, um diese Frage zu beantworten: Ich habe mir aus dem Add-On bisher nur den Russischen Bürgerkrieg angeschaut und konnte mich seither nicht mehr davon losreißen. Der Schauplatz ist riesig, die Schwerpunkte vielfältig, die strategische Situation anspruchsvoll. Ich habe als Bolschewik bisher einen schweren Stand gegen die weiße KI. Man muß sehr genau überlegen, wie man vorgeht. Alleine dieses Szenario ist vom Umfang her fast ein ganzes Spiel. Ich habe einen kleinen Preview-AAR dazu geplant und hoffe, daß dies auch klappt...

HvS
11.09.12, 13:00
Nochmal OT:

Ich habe vor ein paar Wochen einen kompletten AAR zu "Ostaufmarsch" geschrieben, nebst 92 Screenshots. Das ganze ist momentan zur graphischen Nachbearbeitung und soll in den nächsten Tagen bei wargamer.com erscheinen.

Jörg von Frundsberg
11.09.12, 14:57
Die OHL in Berlin meldet :



Der Osten



Wie erwartet rückt der Russe vor und das bei Memel !!

Insgesamt greifen dort 5 russische Korps und 1 Kav unsere dortige Garnsion an an .
Da aber die dortige Garnison auf Vollstärke ist und schon länger verschanzt ist ,kann sie trotz schwerer Verluste alle feindliche Angriffe abschlagen .

Zur gleichen Zeit marschieren russische Verbände von Süden kommend nach TANNENBERG :eek::eek:
Ob es nur eine Aufklärung ist oder ein Angriff ist noch nicht ersichtlich



http://s1.bild.me/bilder/160512/4802218ww3.jpg (http://www.bild.me)



Wir verstärken umgehend unsere dortige Truppe in Memel und die 7.Armee unter General Preusse geht zum Gegenangriff über !!

Und der Schlag gelingt ! ein russisches Korps wurde zerstört !!

Desweiteren gelingt es unseren Truppen den Russen nahe Tannenberg einzukesseln :eek: :rolleyes:

Wie es scheint war es nur eine Aufklärung ......



http://s1.bild.me/bilder/160512/7487784ww4.jpg (http://www.bild.me)



Weiter im Süden bei der 3 Armee unter Gen.Clone ......

Hier greift der Russe unsere Kav . an daraufhin weichen unsere Kav. nach Westen zurück .

Aber marschiert die 3.Armee mit einem Teil seiner Verbände nach vorne und greift nun unsererseits den Russen an und entdeckt mehrere russische Verbände im Raum Warschau !!:eek:
Da ist er der Feind !!


http://s1.bild.me/bilder/160512/7965847ww5.jpg (http://www.bild.me)


Wie wird die OHL reagieren ??

preusse
11.09.12, 17:21
Majestät,

wieso ist denn die nationale Moral des deutschen Kaiserreiches die niedrigste?

Die Lage im Osten ist als beherrschbar angespannt zu betrachten. Wir fordern die OHL auf, uns Statistiken über die Truppenstärke des Feindes zu senden.
Wenn wir die Anzahl der russischen Truppen auf dem Papier mit der auf der Karte identifizierten Truppen vergleichen wissen wir so ungefähr was sich noch im Hinterland verbirgt.

Von einer Offensive im Osten raten wir ab. Es ist schon September und der Winter naht.
Es sollte vielmehr darauf gezielt werden einzelne (isolierte) Einheiten des Russen zu vernichten ohne die derzeitige Verteidigungsposition aufzugeben.


untertänigst
General preusse

Jörg von Frundsberg
11.09.12, 17:30
Majestät,

wieso ist denn die nationale Moral des deutschen Kaiserreiches die niedrigste?

Die Lage im Osten ist als beherrschbar angespannt zu betrachten. Wir fordern die OHL auf, uns Statistiken über die Truppenstärke des Feindes zu senden.
Wenn wir die Anzahl der russischen Truppen auf dem Papier mit der auf der Karte identifizierten Truppen vergleichen wissen wir so ungefähr was sich noch im Hinterland verbirgt.

Von einer Offensive im Osten raten wir ab. Es ist schon September und der Winter naht.
Es sollte vielmehr darauf gezielt werden einzelne (isolierte) Einheiten des Russen zu vernichten ohne die derzeitige Verteidigungsposition aufzugeben.


untertänigst
General preusse


Das mit der Moral wundert uns auch !! Karte folgt !! Wir werden auf keinen Fall eine Offensive im Osten starten !!

Qianlong
11.09.12, 17:30
Kaiserlicher Kollege,

die beiden Minen in Schlesien sind unbedingt zurückerobern!
Diese bringen gewaltige 60 MPP !

Alle Anzeichen deuten darauf hin dass der Zar mit seinen Truppenbewegungen in Zentralpolen diese Minen dauerhaft besetzen will!

Sollten diese Minen in der Hand der Horden aus dem Osten verbleiben, wären die eroberten Minen in Belgien nur ein Ausgleich für den Verlust im Osten. Eine Steigerung der Kriegsproduktion somit nicht möglich!

Es müssen alle Anstrengungen unternommen werden diese vom Russen zurückzuerobern! Koste es was es wolle!

Vielleicht würde euch die Lektüre: "Die Kunst des Krieges" von Sun Tzu die Augen öffnen?


Besinnliche Grüße aus dem Reich der Mitte,

Kaiser Qianlong

preusse
11.09.12, 18:02
[...]die beiden Minen in Schlesien sind unbedingt zurückerobern!
Diese bringen gewaltige 60 MPP !


:eek::eek::eek:

Sollte dies der Wahrheit entsprechen, nehmen wir unsere Haltung aus unserem letzten post zurück und plädieren für die unverzügliche Rückeroberung der Minen! 60MPP sind für uns überlebenswichtig!

Vorschlag zur Operation "Kohlestaub"

Wir haben da mal eine Karte vorbereitet welche die Minen zeigt. Stellt man jetzt eine neue Armee in die mit rot gekennzeichneten Felder auf, stehen dann neben jeder Mine mind. 4 Mittelmächteeinheiten. Zudem sind die Minen von der Eisenbahnverbindung abgeschnitten.
Nach dem neuen Nachschubsystem - wir zitieren den werten HvS:




5) Alle anderen Ressourcen, die nicht unter die Verbindungskategorien der Punkte (3) und (4) fallen, [keine Straßen odder Eisenbahverbindung a.d.Red.] werden als abgeschnitten betrachtet und haben einen maximal Wert von 3.


1) Wenn eine Ressource 4 oder mehr feindliche Einheiten in der direkten Umgebung (angrenzendes Feld) hat, so wird der Nachschubwert um 1 pro Runde reduziert, bis er Null erreicht. Bei Abwesenheit feindlicher Einheiten regeneriert sich dieser Wert um 1 pro Runde. Die Verschlechterung passiert sowohl in der feindlichen als auch in der eigenen Zugphase, und die Regeneration nur während der eigenen Zugphase.


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/zwischenablage0pnohj90c61.jpg

Es dauert also höchstens 2 Züge bis die Minen einen Versorgungslevel von Null haben. Die Rückeroberung wäre dann einfach!

Majestät die verlorenen 60 MPP sind mit aller Dringlichkeit zurückzuerobern. Nicht nur das wir mehr Produktionsmöglichkeiten haben, nein der Russe verliert gleichzeitig seine.
Diese Operation sollte noch vor dem Winter abgeschlossen werden.


gez. General preusse!

Jörg von Frundsberg
11.09.12, 19:35
Wir werden das versuchen ,aber wir haben den neuen Zug erhalten und stehen massiv unter Druck im Osten und Westen :eek::eek:

Irgendwelche Offensivaktionen unserseits sind momentan nicht drin :eek::eek:


Das AOK in Wien meldet :



Galizien

Hier flieht der Russe !! westlich von Lemberg ,aber östlich davon gräbt er sich ein .....

Im Gegenangriff können 2 russische Korps vernichtet werden ,aber es hätten mehr sein können ......

So bleibt der Geschmack einer verpassten Gelegenheit ....

Die Kuk Truppen sind aufgrund ihrer erfolgreichen Gegenoffensive aber auch stark geschwächt und ziehen sich zum Karpathenrand zurück .

Vielleicht fällt der Russe auf den Trick noch einmal herein .....


http://s1.bild.me/bilder/160512/1445846galizien.jpg (http://www.bild.me)

Jerobeam II.
11.09.12, 19:42
Aus dem AOK wird vermeldet:
Wir verzichten auf eine eingehende Beschäftigung mit dem Thema "verpaßte Gelegenheit" und hoffen, daß in Zukunft auf die sorgfältig ausgearbeiteten Pläne des AOK mehr Rücksicht genommen wird ...

Frage des AOK: was ist in Serbien los? Warum ist die Truppe in Novi Sad stark dezimiert? Was wird uns verschwiegen?

Jörg von Frundsberg
11.09.12, 19:55
Zug 5



Die OHL in Berlin meldet :


Westen



Hier gehen die Kämpfe in unverminderte Härte weiter !!!!

Beide Seiten verlieren hier 2 Korps :eek::eek:

Den Briten gelingt es den Messines Hügel zum Niemandsland zu machen ...

Desweiteren gelingt es den Franzosen das Industriegebiet nahe von Malbeuge zurückerobern !!


http://s1.bild.me/bilder/160512/1215951ww1.jpg (http://www.bild.me)


Doch jetzt sind wir dran


Im Gegenangriff der 4.und der 1. Armee . können wir die Franzosen vom Industriegebiet wieder zu vertreiben .
Desweiteren kann ein weiteres Fr.Korps nahe dem Messing Hügel zerstört werden .

Aber ein weiterer Angriff der 2 .Armee im Argonnerwald scheitert ....
der Franzose sah schwach aus ,nur noch Stärke 7 doch der Angriff 2 Korps führt nur 2 Stärkepunkteverluste .


http://s1.bild.me/bilder/160512/5444236ww2.jpg (http://www.bild.me)



Wie gesagt schwere Kämpfe im Westen ,beide Seiten schenken sich nichts ........


Doch die wirkliche Gefahr kommt diese Runde wieder aus dem Osten !!!

Jörg von Frundsberg
11.09.12, 19:59
Aus dem AOK wird vermeldet:
Wir verzichten auf eine eingehende Beschäftigung mit dem Thema "verpaßte Gelegenheit" und hoffen, daß in Zukunft auf die sorgfältig ausgearbeiteten Pläne des AOK mehr Rücksicht genommen wird ...

Frage des AOK: was ist in Serbien los? Warum ist die Truppe in Novi Sad stark dezimiert? Was wird uns verschwiegen?



OHL an AOK

Verschwiegen wird ihnen nichts !! Es kommt in Serbien nur zu schweren Grenzkämpfen


Desweiteren glauben ihnen gerne das sie über die verpassten Gelegenheiten nicht sprechen wollen ....

Den Ihre Österreicher haben massiv versagt !! Da haben sie die Russen an den Ei.... und lassen wieder los ....
Wieso wurden nur 2 Korps der Russen vernichtet ?? Wir fragen sie warum ??

So kommen wir zum Osten und da sehen wir schwarz ..... :eek::eek:

Vernichter
11.09.12, 20:11
Wir haben uns entschieden auch hier zu lesen. Die Vorschläge für die andere Seite werden sowieso nur in etwa sein. Ohne Spiel hat man ja keine Ahnung.

Jörg von Frundsberg
11.09.12, 20:17
Die OHL in Berlin meldet :




Der Osten



Tja was sollen wir sagen ............



MEMEL IST IN RUSSISCHE HÄNDE GEFALLEN :eek::eek::eek:

Die Übermacht war zu groß .......

Die 7.Armee zieht sich daraufhin hinter den Fluss zurück und wird sich eingraben ....



http://s1.bild.me/bilder/160512/1169241ww3.jpg (http://www.bild.me)



Warum ??



Weil der Russe nun mit aller Macht bei Tannenberg angreift :eek::eek:hier gelingt es ihm unser Marinekorps zu vernichten .....
Ebenso greift er bei und bei Thorn ab hier gelingt es unserem Korps mit Stärke 1 zu überleben !!
nahe Thorn vernichtet werden ,ebenso erhalten wir 3 frische Korps


Ebenso versagt die Kuk Kav.in Kattowitz und verliert die Stadt an die Russen .......



http://s1.bild.me/bilder/160512/4069860ww4.jpg (http://www.bild.me)




Eine Vorentscheidung bahnt sich an und die Österreicher versagen wieder ..... .......

Jörg von Frundsberg
11.09.12, 20:19
Wir haben uns entschieden auch hier zu lesen. Die Vorschläge für die andere Seite werden sowieso nur in etwa sein. Ohne Spiel hat man ja keine Ahnung.

Freut uns , so schlimm sind wir ja gar nicht ... ^^

xwormwood
11.09.12, 20:20
@ Arminius (OT): Absolute keine Ahnung. Die meisten Spiele von Battlefront sind relativ günstig, insbesondere als Download-Version. Vom Preis-Leistung-Verhältnis in jedem Fall ein Kauf. Würde auch in jedem Fall dazu raten, die Spiele von denen selbst zu beziehen.. die liefern sogar nach Deutschland, und es geht erstaunlich schnell. Einziges Manko: man muß sich registrieren und durch die Website kämpfen, aber wir mögen ja Kämpfe :-)

Sorry für noch mehr OT:

Battlefront liefert nicht nur nach Deutschland, sondern sogar AUS Deutschlande (Germanien ist die Vertriebszentrale für ganz Europa!).

Was ist noch "so toll" an Breakthrough! -
Nun, neben den bereits genannten tollen neuen Kampagnen wäre da noch:

- das Scrolling der Karte kann jetzt sehr beschleunigt werden (wer es einmal gesehen hat, wird diese Funktion so schnell nicht wieder freiwillig deaktivieren)
- etliche Modifikationen und teils liebevolle Detailverbesserungen (ein Beispiel - von vielen- es gibt in Flandern nun auch Moor-/Sumpfzonen)
- Neue Schnelltasten:
--> einmal S-Taste drücken: auf der Karte wird der aktuelle Nachschub / Supply Level angezeigt. Zeimal S-Taste drücken: auf der Karte wird der Nachschub / Supply Level DES NÄCHSTEN ZUGES angezeigt
--> die L-Taste wird nun das ganzen Zug über die Ereignisse des letzten Zuges anzeigen (bislang war das nur einmal möglich, danach wurde der Cache, in dem die Nachrichten hinterlegt waren, direkt gelöscht)
--> die R-Taste markiert ab sofort alle Einheiten, welche genug Erfahrung gesammelt haben, um einen zusätzlichen Stärkepunkt nachrüsten zu können (Overstrength)
--> die U-Taste markiert ab sofort alle Einheiten, die noch einen Technologie-Upgrade erhalten können
- Komplett überarbeitete Nachschubregeln
- Die KI kann und wird nun bei Bedarf und Möglichkeit ebenfalls nebeneinanderstehende Einheiten die Plätze tauschen lassen ("Swap-Move")
- Feldartillerie und Eisenbahngeschütze werden nun ohne Nachschub auch keine Munitionsvorräte / Schüsse / shots mehr ansparen (wer nichts erhält, der kann davon auch nichts aufsparen)
- Feldartillerie und Eisenbahngeschütze können nun auch in nicht aufgeklärte Bereiche der Karte feuern. Sollte dabei eine Einheit getroffen werden, die durch den Kriegsnebel (Fog of War) verdeckt ist, wird diese Einheit bzw. der dabei entstandene Schaden dem schießenden Spieler NICHT angezeigt, der Kriegsnebel bleibt also weiter intakt!
- In einem Artillerieduell schießt der Verteidiger jetzt erst als zweiter (bislang war hier noch die Einstellung aktiv, mit der Artillerie angegriffenen Einheiten Unterstützungsfeuer zu Gute kommen lässt, so dass die beschossene Artiellerie-Einheit die angreifende Artillerie ZUERST beschossen hatte ("...Patsch! Aua, was soll das?! Ach, weißt du, ich habe nur zuerst zurückgeschlagen...").
- Aufklärungsflüge können nun auch über eigenem Territorium durchgeführt werden, was hilfreich ist, wenn man z.B. die eigenen Grenzregionen aufklären möchte (bislang mussten für Aufklärungsflüge immer explizit Regionen angeflogen werden, die neutral oder gegnerisch kontrolliert waren).
- Aufklärungsflüge bereinigen nunmehr die Karte von etwaig vorhanden ?-Positionen (Einheiten), sofern die dort vermutete bzw. gemeldete Einheit sich dort nicht mehr befunden hatte.

:prost:

Jörg von Frundsberg
11.09.12, 20:45
Die AOK in Wien meldet :


Wir verlieren Kattowitz an überlegene Kräfte der Russen :eek::eek: im Gegenangriff können wir fast die russische Kav die Kattowitz eroberte vernichten !! aber wir schaffen es nicht ....


Civil War Songs The Red Cavalry Beyond thee River Hello, On the - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=XMDstvdqXH4)


Zu weiteren Lage in Galizien ...

Die Russe greift nicht an sondern verschanzt sich ... ...wer die Nachrichten aus Ostpreußen gelesen hat weiß warum ......

Aber gerade weil der Russe sich auf Ostpreußen konzentriert werden die Kuk Truppen im nächsten Zug die OPERATION FERDINAND starten !!

Ziel der Operation ist es die russischen Streitkräfte westlich von Lemberg zu zerschlagen !!

Dann werden die Kuk Truppen sich wieder zurückziehen , Zitat des OB Jerobdorf unsere Zeit ist noch nicht gekommen ....


http://s1.bild.me/bilder/160512/1574218ww5.jpg (http://www.bild.me)

Jerobeam II.
11.09.12, 20:48
Rückzug, Befestigung der Stellungen für den Winter, zwei Korps nach Westen - zur Unterstützung der Deitschen in Schlesien, Ur-österreichischem Land.

Was ist mit Serbien?

Mortimer
11.09.12, 21:12
Majestät,

ich muß Euch gestehen, daß sich meinem Eindruck zufolge die Lage jetzt schon ziemlich verdüstert. Trotz der Dramatik im Osten sehe ich dabei die Westfront als unser großes Sorgenkind an: Der deutsche Angriff ist schon fast auf die belgische Grenze zurückgeworfen worden, Teile Belgiens sind gar noch in Feindeshand. Der Franzose hat kaum Gebiete und damit auch kaum Industrien eingebüßt. Wenn sich da nichts Entscheidendes ändert, sehe ich die Zertrümmerung der Westfront schon im Jahre 1915 voraus...

Jörg von Frundsberg
11.09.12, 21:20
OHL an den Reichskanzler


Ja aber was sollen wir tun ?? Das die Lage düster ist wissen wir selber ^^
Also Reichskanzler !! was machen ?? WIe soll man den Angriff im Westen gestalten das es zumindest gefährlich wird ??
Oder was sollen wir jetzt machen ??

Mortimer
11.09.12, 21:30
Mein Kaiser, ich würde dazu raten, vor dem Wintereinbruch die Eroberung von Ypern abzuschließen und vielleicht noch den Vorstoß auf Calais zu wagen, aber an der restlichen Westfront defensiv zu bleiben. Möglicherweise lassen sich dann im nächsten Jahr Truppen für eine größere Sommeroffensive zusammenziehen...

Snake
11.09.12, 23:09
Was Uns momentan verwundert, ist nicht die 'niedrige' Moral der Deutschen, sondern die hohe Moral der Russen!:???:
Anstatt nur zu 'reagieren' hätte man an der Ostfront öfters mal 'agieren' müssen.....was aber vom Kaiser, trotz anratens einiger Generäle, ignoriert wurde!

Jetzt habt Ihr den Salat!
Und Wir bleiben bei unserer Meinung: Die 'Frankreich zuerst-Strategie' ist falsch!
(Wobei Wir zugeben, dass man im Nachhinein ALLES besser weiss:D

edit: Wie sieht es eigentlich mit Eurer Forschung aus? Wir hoffen, dass Ihr soviele Punkte wie möglich in die Aufbaustufe 1 der Infanterie steckt? Da hat garantiert jeder hier sein 'eigenes Rezept', aber für Uns gibt es 3 Punkte: 1.= Infanterie, 2=Grabenstufe, 3=Ari! Der Rest ist uns am Anfang ziemlich egal!

Qianlong
11.09.12, 23:27
Sieht wirklich jetzt schon nicht gut aus, es wurde wirklich zu defensiv an beiden Fronten agiert, vor allem mit dem Deutschen.

Noch dazu der anscheinend reaktionslose Verlust der zwei Minen in Schlesien während man sich munter bei Posen eingegraben hat..... was 60 MPP weniger für die Mittelmächte und 60 MPP mehr für die Entente bedeutet pro Runde.....

Der Kaiser aus China ist schockiert.... meine Mandarine sind bereits mit mehreren hundert übersetzten Ausgaben von Sun Tzu's "Die Kunst des Krieges" nach Europa unterwegs.

Hoffentlich kommen sie noch rechtzeitig um die kommende Katastrophe abzuwenden....

Stupor Mundi
12.09.12, 02:38
Mein lüüber Lüüblingsungläubügör,
müt solchen Methoden kannst Du nüümals düü Gunst der Gläubügön göwünnön. Süüge, odör lass allö Hoffnung fahrön!
Müt bestön Grüßön vom schönstön Teppüch dör Wält,
Dör Böhärrschör allör Gläubügön. :ditsch:

HvS
12.09.12, 09:41
@ Preusse (OT):

Eure Grafik ist nur teilweise korrekt. Die nördliche Mine hat zwar vier Einheiten in angrenzenden Feldern, aber die südliche Mine nur 3. Damit würde der Aushungerungseffekt nur bei der nördlichen Mine greifen. Aber natürlich können die Kräfte, die die nördliche Mine belagern, zur Belagerung der südlichen Mine benutzt werden, wenn die nördliche mal gefallen ist. Die Dauer der Aktion dürfte allerdings länger sein als von Euch veranschlagt, denn das Nachschub-Niveau fällt pro Zug um (saldiert) einen Punkt.

HvS
12.09.12, 09:54
@ Qianlong:

Es ist unserer Ansicht nach nicht so, daß das Kaiserreich nicht offensiv genug es ist.. es ist lediglich zu zersplittert. Durch die Einflußnahme der lokalen Kommandeure bei der OHL ist letztere genötig, jedem "ein bißchen" zuzuschieben. In diesem Konflikt muß man allerdins "Klotzen, nicht Kleckern" (der Spruch dürfte Euch bekannt vorkommen), und momentan wird an jeder Front gekleckert. Man kann in 1914 nicht an jeder Front angreifen, man muß Prioritären setzen und an den anderen Punkten mit leicht unterlegenen Kräften die Position behaupten. Wichtige Prioriräten sind die Industriegebiete im Norden Frankreichs und die Behauptung der eigenen Produktionsstätten. Eine weiterführende Zersplitterung der Kräfte wird zu einem verhältnismäßig frühen Ende der Kämpfe führen.. wohl leider mit wenig erquickendem Ausgang.

HvS
12.09.12, 10:12
Kurze Info für die, die es im Handbuch übersehen haben: (OT)

Es gibt einen Angriffsbonus von +30% für Einheiten, die sich noch nicht bewegt haben. D.h.: wer erst schießt und sich dann bewegt, hat einen erheblichen Vorteil. Mit dieser Regel sollen die Verhältnisse im Grabenkrieg simuliert werden, wo der Verteidiger einen erheblichen Bonus hat. Eine Kampffühung aus der Bewegung gegen eingegrabene Einheiten ist deswegen nicht zu empfehlen.

Es ist unbedingt notwendig, zwischen Kampf aus der Bewegung (also nicht eingegrabene Einheiten gegeneinander) und Niederkämpfen eingegrabener Einheiten zu unterscheiden. Exemplarisch dafür ist die Schlacht um Lemberg, wo eine russische Übermacht die Verteidiger von Lemberg nicht bezwingen konnte. Zu Anfang hat die KuK-Festung ein sehr hohes Eingrabungsniveau, aber in der zweiten Runde sieht es schon anders aus (Festungen, die in einer Runde auf Eingrabungsniveau 0 runtergehauen wurden, starten in der nächsten Runde mit der Hälfte des Maixmalwertes). Wenn Lemberg bspw. mit einem Maximalwert von 8 angefangen hat und zum Ende der Runde bei 2 war, dann wäre das Niveau am Anfang der nächsten Runde bei 4. Dieser Effekt kam bspw. bei der Erorberung von Memel zum tragen, das erst in der zweiten Runden gefallen ist. Man kann diese Eingrabungsniveaus mit Belagerungsartillerie senken, gegen Festungen hilft normal nur die Kombination aus Artillerie und einer massiven Übermacht.

Kurz gefaßt: einen eingegrabenen Gegner aus der Bewegung heraus anzugreifen ist teuer. Man verliert meist selbst mehr, als man beim Gegner an Schaden anrichtet. Normal macht es Sinn, im ersten Schritt an einen eingegrabenen Gegner heranzurücken und ihn erst in der nächsten Runde anzugreifen. Man setzt sich zwar dem Feuer der eingegrabenen Einheit aus, aber der Schaden ist auch nicht höher, als wenn man selbst angreift.

Cfant
12.09.12, 10:17
Jessas na, do sama die anzign, de wo wos reißn! Was de olle hom, de Russn kumman bei uns eh net weida! Burschn, mia miassns raushauen, moi wieda! Attacke! Hautsas ausse aus Galizien, de Russn, de!

Deutsch: Offenbar gibt es an den anderen Frontabschnitten Rückschläge. Woran das wohl liegt? In unserem Abschnitt haben wir dem Feind Einhalt geboten. Es liegt also wieder an uns, die anderen Armeen zu unterstützen. Männer, Angriff, wir müssen die Russen aus Galizien vertreiben!

Preussisch: Fertigmachen zum Angriff. Attacke!

preusse
12.09.12, 11:05
@ Preusse (OT):
Die Dauer der Aktion dürfte allerdings länger sein als von Euch veranschlagt, denn das Nachschub-Niveau fällt pro Zug um (saldiert) einen Punkt.

Edler HvS

Laut Euer Zusammenfassung des Nachschubsystems, ich zitiere:


Die Verschlechterung (des Versorgungsniveaus Anm. d. R.) passiert sowohl in der feindlichen als auch in der eigenen Zugphase, und die Regeneration nur während der eigenen Zugphase.

ergibt das eine Verschlechterung von 2 pro Zug! Oder verstehe ich hier was falsch?:???:

HvS
12.09.12, 11:31
@ Preusse (OT)

Verzeiht, wenn meine Schilderung unzureichend detailiert war. In einer belagerten Ressource geht der Nachschubwert in jeder Runde, in der sie belagert wird, um 2 Punkte herunter, und in jeder Runde des Verteidigers um 1 Punkt nach oben (das ist die normale Regenerationsrate). Wenn also Ihr und Euer Gegner jeweils einmal gezogen habt, dann geht bei einer Belagerung der Nachschubwert um (saldiert) 1 Punkt nach unten.

Mit anderen Worten: wenn Ihr eine Belagerung durchführt und mindestens 4 Eurer Einheiten in angrenzenden Feldern habt, dann senkt sich der Nachschubwert des Gegners um (saldiert) 1 Punkt bei jedem Eurer Züge, in denen diese Situation vorherrscht.

Verzeiht bitte die Formulierung meiner Übersetzung, ich habe das nur aus dem Englischen übernommen. Ich selbst hätte das anders formuliert.

Aber unternehmen wir mal einen Versuch, das besser zu machen:

Wie man eine Belagerung durchführt


Nehmen wir mal an, einer der werten Regenten und Souveräne möchte eine Belagerung durchführen und hat nicht genug voll ausgerüstete Corps und schwere Artillerie zu Verfügung, um den Gegner einfach in Grund und Boden zu schießen. Dazu sind folgende Maßnahmen durchzuführen :

* alle Eisenbahnverbindungen kappen
* alle Landverbindungen kappen

Ab diesem Moment ist das Ziel nicht mehr mit der eigenen Hauptstadt verbunden und gilt als abgeschnitten. Allerdings verfügt die belagerte Ressource über einen eigenen Nachschubwert, d.h. in der Ressource selbst wird auch etwas produziert. Nehmen wir mal an, die zu belagernde Ressource hat ein selbst produziertes Nachschubniveau von 5. Damit kann man die Einheit jede Runde auf Stärke 8 auffrischen (Nachschubniveau 3 heißt auffrischen auf maximal Stärke 6). Stellen wir uns mal vor, daß die Belagerung in üblem Terrain und bei schlechtem Wetter (Winter) stattfindet. So kann man Belagerer in den Wahnsinn treiben, wenn die eingeschlossenen Truppen sich jede Runde auf magische Weise wieder verstärken.

Wenn alle Verbindungen gekappt sind UND mindesten 4 Einheiten sich in direkt angrenzenden Felder befinden, dann greift die Aushungerungsregel. Danach reduziert sich das Nachschubniveau in jedem Eurer Züge um 1 Punkt, d.h. nach 5 Runden ist die Garnision ausgehungert und kann sich gar nicht mehr verstärken (gesetzt den Fall, das der Eigennachschub bei 5 ist. Das trifft auf die meisten Ressourcen zu).

Diese Regel greift nicht bei Festungen und Hauptstädten.

preusse
12.09.12, 12:18
Werter HvS,

aber die Regel besagt doch, dass nur bei Abwesenheit von feindlichen Einheiten die Regeneration durchgeführt wird.:???:



1) Any resource that has 4 or more adjacent enemy units will have their resource strength reduced by 1 point per turn until it reaches 0. The absence of enemy units will see the resource regain strength by 1 point per friendly turn, i.e. deterioration happens in both friendly and enemy turns, but regaining strength only occurs in friendly turns.

HvS
12.09.12, 12:33
Das ist ziemlich umständlich und auch ein wenig mißverständlich formuliert.

Stellt Euch das so vor:

Weniger als 4 feindliche Einheiten => kein Belagerungseffekt, die Ressource regeneriert 1 Punkt pro Runde bis zum Maximum.

Mindestens 4 feindliche Einheiten => die Ressource regeneriert 1 Punkt UND der Belagerungseffekt kommt zu tragen, der 2 Punkte pro Runde abzieht. In der Summe (saldiert) wird also ein Punkt pro Runde abgezogen.

Wir bitten um Verständnis, wir haben uns das nicht ausgedacht. Wenn man es erstmal verinnerlicht hat, ist es einfach.. aber Weg bis dahin ist lange.

preusse
12.09.12, 12:38
Das ist ziemlich umständlich und auch ein wenig mißverständlich formuliert.

Stellt Euch das so vor:

Weniger als 4 feindliche Einheiten => kein Belagerungseffekt, die Ressource regeneriert 1 Punkt pro Runde bis zum Maximum.

Mindestens 4 feindliche Einheiten => die Ressource regeneriert 1 Punkt UND der Belagerungseffekt kommt zu tragen, der 2 Punkte pro Runde abzieht. In der Summe (saldiert) wird also ein Punkt pro Runde abgezogen.

Wir bitten um Verständnis, wir haben uns das nicht ausgedacht. Wenn man es erstmal verinnerlicht hat, ist es einfach.. aber Weg bis dahin ist lange.

Ok wir haben es verstanden!:D
Es ist von den Entwicklern in der Tat etwas kompliziert formuliert.

Jedoch danken wir Euch für Eure Geduld mit uns und unseren Fragen! Wir sind es, der für Euer Verständnis dankt! :prost:

HvS
12.09.12, 12:49
Gerne. Irgendwie glauben wir, daß Ihr nicht der Einzige seid, der die ein oder andere Frage zu diesem Thema hat. Je komplexer das Spiel wird, desto abstrakter und damit unverständlicher werden die Regeln.

Jörg von Frundsberg
12.09.12, 22:11
Die OHL in Berlin meldet :




Das Reich ist in einer schrecklichen Situation :eek::eek: an allen Fronten wird erbittert gekämpft !!!


Da wir momentan noch auch noch die 200 MPP für die Osmanen bezahlen müssen fehlt es dem Reich schon jetzt an Nachschub :eek:
Hoffen wir das die nächste Runde besser wird .... den die hier ist die schlimmste ..........


Deswegen wurde General Moltke entlassen und seine Majestät übernimmt nun selber den OB über die kaiserlichen Truppen !!:eek::eek:

Seine Majestät hat den Befehl erlassen im Westen in eine Defensivstellung einzunehmen .
Der der Russe greift mit allen was er hat uns an !!!! !!!! !!!!

Der Osten hat Vorrang !!


Hier die gewünschten Karten mit den bisherigen Verlusten



http://s1.bild.me/bilder/160512/9487514ww5.jpg (http://www.bild.me)



und die Gesamtstärke aller Nationen



http://s1.bild.me/bilder/160512/5149967ww4.jpg (http://www.bild.me)


Die OML in Kiel meldet :

Unser Uboot im Nordmeer hatte Kontakt zu einem Kreuzer bekommen ,es konnte diesem aber entkommen um dann wieder von einem Zerstörer entdeckt zu werden .......

Das gleiche aus dem Mittelmeer dort wurde das Kuk Uboot von französischen Schiffen angegriffen und entkam in die Dardanellen ^^

Den nun endlich ist der Sultan des Osmanischen Reiches endlich auf unsere Seite eingetreten !!!!!


Ein neuer Kriegsschauplatz !!!



Der Westen



Hier ist es etwas ruhiger ......


Der Franzose greift nur am Messines Ridge mit 2. Korps an und wird zurückgeschlagen .
Der 2 Angriff erfolgt am Argonnerwald mit ebenfalls 2 Korps auch der wird zurückgeschlagen .

Des weiteren greifen britische Schiffe unsere Stellung bei Ostende an ,aber ohne Erfolg .

Keine Einbrüche in die HKL und keine Verluste auf unserer Seite .
Aufgrund den neuen Befehle seiner Kaiserlichen Majestät bleiben wir in der Defensive ,besetzten aber das Industriegebiet vor Arras !!


http://s1.bild.me/bilder/160512/7087976ww1.jpg (http://www.bild.me)

Soldatenlied Argonnerwald - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=awrM-F4z3T0&feature=related)

Jerobeam II.
12.09.12, 22:28
Der Osten hat Vorrang ... HÄTTE den von Anfang an HABEN SOLLEN!
In Wien wird gerade sehr laut geschrien ...

OT: Wenn dieser AAR vorbei und das Add-On erschienen ist, dann fordere ich Euch als völliger Neuling heraus!

Jörg von Frundsberg
12.09.12, 22:35
Der Osten hat Vorrang ... HÄTTE den von Anfang an HABEN SOLLEN!
In Wien wird gerade sehr laut geschrien ...

OT: Wenn dieser AAR vorbei und das Add-On erschienen ist, dann fordere ich Euch als völliger Neuling heraus!

Wartet doch mal ab es kommt noch schlimmer ^^ die Herausforderung nehmen wir an ^^

Mortimer
12.09.12, 22:35
Habt Ihr meinen Rat zur Kenntnis genommen, Majestät? Ganz Belgien muß erobert werden, denn Ypern ist ein Stachel in unserem Fleisch. Aus dieser Position heraus kann die Entente unsere rechte Flanke eindrücken, vielleicht sogar eine Überflügelung versuchen...