PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchter Laptop gesucht



Pancina
20.08.12, 06:55
Werte Regentinnen und Regenten,

wir sind momentan auf der Suche nach einem gebrauchten Laptop.
Der, den wir momentan verwenden, ist nur geliehen und unseren alten PC aufzurüsten, dürfte kaum lohnen.
Gebraucht, weil wir vor dem Umzug nicht allzuviel Geld ausgeben können/wollen.
Wir haben uns im Internet umgeschaut und sind auf etliche Seiten gestoßen, von denen manche nicht allzu vertrauenswürdig aussehen. Zumal wir selbst kaum Ahnung haben und uns mit all den Angaben regelrecht verloren fühlen.

Wichtig wären uns integriertes W-Lan, gute Internettauglichkeit und die Fähigkeit, dort auch ein paar Spiele flüssig laufen lassen zu können.
Wobei das meiste, was wir so auf der Festplatte haben, nicht neuer als von 2009, in Ausnahmefällen auch mal 2010 ist und auch nicht unbedingt mit höchten Einstellungen gespielt werden muss.

Wir sind letztlich auf dieser Seite hier gelandet:
http://www.greenpanda.de/shop/notebooks.html
und haben recht schnell mit Lenovo ThinkPad T60
und Lenovo ThinkPad T61 geliebäugelt.
Diese sind bei Spiele allerdings nur mit 3 von 5 möglichen Spielen bewertet.
Unter der Kategorie Spiele fände sich auch noch Lenovo ThinkPad T400.
Der hst bereits 4 Sterne, allerdings klang der Test von Chip nicht wirklich begeistert.

Unsere Frage wäre, ob eines dieser drei Modelle für unsere Bedürfnisse geeignet sein könnte, oder ob gar jemand noch einen besseren Tipp für einen Laptop in ähnlicher Preisklasse geben könnte.

Alith Anar
20.08.12, 08:10
Das ist natürlich ein sehr enger Preisrahmen.

Was für Spiele stehen den auf eurer Liste?

Pancina
20.08.12, 08:43
Ja, leider.

Das neueste der Rollenspiele müsste Drakensang sein.
Ansonsten sind wohl Mount and blade und Fifa 09 momentan das anspruchsvollste, was wir verwenden.

Alles auf unserem momentanen Notebook Acer TravelMate 5735Z spielbar.
(http://www.ahct.de/blog/2011/werbepause-guenstiges-notebook-acer-travelmate-5735z/)
Das haben wir so allerdings nicht gebraucht im Internet gefunden.
Relativ ähnlich dürfte das hier sein:
Acer TravelMate 5744Z-P624G32Mnkk
(http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/neues-laptop-acer-travelmate-5744z-p624g32mnkk-/74653933)
Aber so wirklich können wir das nicht einschätzen.

Canton
20.08.12, 12:19
Bei einem 200 Euro Budget würde ich doch eher den "alten" PC aufrüsten (naja, solang es kein 486er ist).

Mobilität scheint für euch nicht wichtig zu sein, denn wie die FAQ der Seite verrät, wird nur einer 30-minütige Mindestlaufzeit der (gebrauchten) Akkus garantiert.

Für 200 Euro müsste doch was gehen, was habt ihr denn aktuell für einen Rechenknecht?

Pancina
20.08.12, 12:40
Wir hatten so mit um die 300 € gerechnet.
Und dann eben gegebenenfalls neuen Akku und einen größeren Arbeitsspeicher dazu.
Scheint aber, als hätten wir uns da geirrt.

Tja, das ist eine gute Frage. Seinen Ursprung hat das Teil im Jahr 2001 :D
Seitem hat unser Vater da alles mögliche mal ausgewechselt und einiges kaputtrepariert.
Müssten wir nochmal im Programm nachschauen, was da jetzt von wem ist.
Fakt ist zumindest schonmal, dass der Anschluss eines Mikrofons keine Wirkung zeigt.
W-Lan ist natürlich auch nicht verhanden.
Auf jeden Fall müsste wohl eine neue Grafikkarte und ein gescheiter Kühler her.
Und wenn wir dabei dann schon grad sind:
Das ganze sollte wohl auch noch durch einen neuen Bildschirm ergänzt werden.
Da haben wir noch so ein altes quadratisches Teil, das seine besten Tage vermutlich vor einem Jahrzehnt oder so gesehen hat.

Würdet Ihr uns denn dann eher dazu raten, noch etwas zu warten, bis uns etwas mehr Geld zur Verfügung steht?

Canton
20.08.12, 12:49
Wenn auch noch ein Monitor dazukommt und der PC in einem "unbestimmten" Zustand ist, erschwert es die ganze Sache.

Ich würd wohl warten bis noch was mehr Geld zur Verfügung steht.

Einen gebrauchten Laptop + Akku + Arbeitsspeicher holen ist auch irgendwie halber Kram :D

Pancina
20.08.12, 12:57
Ja, "unbestimmt" ist sehr diplomatisch ausgedrückt.
Wir haben das Teil mal eben aufgeschraubt.
Da sind zwar alle Teile recht riesig geraten, aber lesbar ist da nichts.

Wieso denn halber Kram?
Ist das nicht mehr oder weniger, als hätte uns ein Freund den überlassen, uns etwas mehr Arbeitsspeicher spendiert und wir hätten uns dann eben nen neuen Akku gekauft?
(Na ja, nur, das wir hier halt bezahlen müssten?)
Ich habe ja nichts gegen die Spiele, die ich besitze, aber was ganz neues und modernes wäre da denke ich doch übertriebene Liebesmühe. Zumal ich mir wohl auch im nächsten Jahr nicht unbedingt die teuersten Spiele kaufen werde.

Alith Anar
20.08.12, 13:16
Lade dir mal das Tool siw.exe (http://www.gtopala.com/)

Hiermit kannst du ein aktuelles System auslesen. Generell schliesse ich mich den anderen an 300 Euro sind sehr sehr eng und empfehlen eher ein Warten. Zumindest gibt es da nichts was euch langfristig zufriedenstellen wird.

KIWI
20.08.12, 13:28
Was wir nicht verstehen, ihr wollt 300 € ausgeben. Gut, aber die Laptops, die ihr hier verlinkt kosten schon 300 Euro, dazu kommt dann ein neuer Akku und Arbeitsspeicher...? Da sind doch die Ausgaben viel höher, oder haben wir hier was nicht verstanden?

Pancina
21.08.12, 08:32
Das mit den 300 € war nur so angepeilt (für das "Grundmodell), eben,
weil ich mich hauptsächlich auf dieser Seite umgeschaut habe.
Zwischendurch habe ich mit denen auch mal geskypt, die hatten bei den Laptops insbesondere wegen der Grafikkarte bedenken.
Allerdings ist die gleiche auch in dem Laptop, den ich noch geliehen habe.

Aber ich werde einfach nochmal nachdenken, wie ich das jetzt handhabe.
Danke für die Infos und Tipps.

KIWI
21.08.12, 08:37
Spart noch ein wenig, bis ihr 500 Euro habt und kauft Euch einen Stationären PC. Damit habt Ihr dann mehr Spaß, als mit einem alten Laptop, der dann nach ein paar Monaten ein paar Macken hat.

Pancina
21.08.12, 08:46
Und dann generell kein gebrauchter PC?

Montesquieu
21.08.12, 09:13
Stationärer PC käme wirklich billiger und einen recht modernen Laptop bekommt man doch schon für um die 400€. Da würde ich nicht zu einem gebrauchten greifen.

the general
21.08.12, 18:40
Stationärer PC käme wirklich billiger und einen recht modernen Laptop bekommt man doch schon für um die 400€. Da würde ich nicht zu einem gebrauchten greifen.

Jup, bei Arlt zum Beispiel. Die bieten auch ein paar für unter 300 € an, nur ob das dann das ist, was man will, ist eine andere Frage. ;)

Gfm. Wrangel
21.08.12, 19:16
Für unter 300,- € (ohne Windows) könntest du dir das Gerät einmal ansehen: Fujitsu Lifebook AH530 (http://www.amazon.de/gp/product/B00742VKZG/ref=as_li_qf_sp_asin_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00742VKZG&linkCode=as2&tag=291968-21)

Ist natürlich ein Plastikbomber, wird bei Amazon aber überwiegend sehr gut bis gut bewertet. Wunderdinge in 3d darf man natürlich nicht erwarten.

Pancina
22.08.12, 05:22
Für unter 300,- € (ohne Windows) könntest du dir das Gerät einmal ansehen: Fujitsu Lifebook AH530 (http://www.amazon.de/gp/product/B00742VKZG/ref=as_li_qf_sp_asin_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00742VKZG&linkCode=as2&tag=291968-21)

Ist natürlich ein Plastikbomber, wird bei Amazon aber überwiegend sehr gut bis gut bewertet. Wunderdinge in 3d darf man natürlich nicht erwarten.

Danke für den Tipp.
Mittlerweile tendiere aber auch ich (vorerst) zu einem stationärem PC.
Sollte ich dann in einem Jahr oder so doch was tragbares brauchen, dann wird da der Fokus wohl eh eher weniger auf der Spielleistung liegen.
Zumal mir die Temperaturentwicklung bei obengenanntem PC doch etwas Sorgen bereitet. Ich gebe ja zu, dass ich da nur eben drübergestolpert bin, aber 40 Grad an der Unterfläche? Und wesentlich mehr innen im Gehäuse? Da müsste ich mir für das Teil wohl sowieso so einen Außenlüfter (wie auch immer man das nennt) anschaffen.
Und den Tower kann ich ja, sollte ich mal zuviel Geld übrig haben, noch immer aufrüsten ;)

Bevor ich das Thema allerdings ganz beende, hätte ich doch noch eine Frage:
Wie ist das eigentlich mit Literatur zu sowas? Gibt es da grundlegendes für Laien? Damit man zumindest einen kleinen Überblick bekommt, was alles so wichtig ist? Oder ist diese Branche dafür einfach zu schnelllebig?

Alith Anar
22.08.12, 09:26
Dafür ist die Branche zu schnelllebig und eine pauschale Empfehlung ... kann man nicht abgeben. Manchmal mnuss es noch ein ues Netzteil sein, manchmal eine andere Platte.

Schreibt am besten mal was Ihr habt und dann können wir schauen was sich machen lässt.

Montesquieu
22.08.12, 09:52
Das letzte Computeraufrüstbuch, was Data Becker gemacht hatte, kam so um die Jahrtausendwende heraus. Aber schön, dass du dir Fachbücher zulegen möchtest, Pancina. :D

KIWI
22.08.12, 10:01
Das einfachste ist doch, geht in Eure Bücherhalle und schaut Euch dort die PC-Bücher an. Wenn Euch eins gefällt, ausleihen oder im Buchhandel kaufen. Meist haben die sehr viele, auch ältere, die man aber noch gut nutzen kann. Zumindest was mit Hardware Einbau/AUfbau eines PCs zu tun hat.
Und wir finden es nicht schlecht, wenn man gar keine Ahnung vom PC hat, kann man auch ältere Bücher lesen, um überhaupt in die Materie zu kommen.

Gfm. Wrangel
22.08.12, 13:34
Wie ist das eigentlich mit Literatur zu sowas?
Ich informiere mich meist auf diversen Hardwaretestwebsites wie zum Beispiel http://ht4u.net/ oder http://www.tomshardware.de/

Le Prînglé
22.08.12, 13:41
Ein Freund von mir hat bei Tier1Online gekauft und kann den Laden nur empfehlen. :)

http://www.tier1online.com/Product/5356-6474AH5/Refurbished_T400_Lenovo_ThinkPad_T400_6474.htm

http://www.tier1online.com/Product/4181-KP721AV-BUNDLE17/HP_DC7900_Intel_Core_2_Duo_E8500_316GHz_RAM_4GB_HDD_80_DVD_ROM_GMA_4500_Gigabit_Ethernet_Windows_7_P ro_64_Bit_17_TFT_Bundle.htm

Alith Anar
22.08.12, 14:41
Den GMA4500 würde ich jetzt aber nicht gerade als Spielegrafikkarte in betracht ziehen, wenn Sie mehr als 2 Farben darstellen soll.

KIWI
22.08.12, 14:54
Wir brauchen uns aber auch noch keinen Kopf darum machen, WAS sie alles im PC haben muß. Sie braucht noch 2 Jahre zum Sparen. Ihr könnt aber alle gerne PLATZHALTER verwenden, damit Ihr dann in 2 Jahren wieder da schreiben könnt, wo ihr aufgehört habt :teufel: :geistlicher:

Garfield
22.08.12, 15:01
Sollte ich dann in einem Jahr oder so doch was tragbares brauchen, dann wird da der Fokus wohl eh eher weniger auf der Spielleistung liegen.

Bei tragbaren Geräten gibt es im wesentlichen drei Hauptkriterien: Akkulaufzeit, Akkulaufzeit und die Laufzeit des Akku. Alles andere hängt davon ab was ihr damit vorhabt, für Präsentationen usw. reicht ein Ihh!-Pc (Eee-Pc) eigentlich aus.


Zumal mir die Temperaturentwicklung bei obengenanntem PC doch etwas Sorgen bereitet. Ich gebe ja zu, dass ich da nur eben drübergestolpert bin, aber 40 Grad an der Unterfläche? Und wesentlich mehr innen im Gehäuse?

Mehr als 40°C im Gehäuse sind noch relativ unkritisch, der Hitzetod droht erst ab 90°C oder irgendwas in der Preisklasse. Da ihr kein Mann seit kann euch die Hitzeentwicklung an der Unterseite des Laptops eigentlich auch wurscht sein. Mein Laptop wird auch ziemlich warm, aber da ich den selben Zalman Lüfterbock wie Francis Drake verwende, bleibt das eigentlich noch im Rahmen. Laptops sind leider sehr sehr verbaut in Sachen Luftzirkulation. Bei leistungsstarken Laptops wird in Sachen Kühlung richtig hart gearbeitet damit die Temperatur annehmbar bleibt.


Da müsste ich mir für das Teil wohl sowieso so einen Außenlüfter (wie auch immer man das nennt) anschaffen.
Und den Tower kann ich ja, sollte ich mal zuviel Geld übrig haben, noch immer aufrüsten ;)

[QUOTE=Pancina;827732]Wie ist das eigentlich mit Literatur zu sowas? Gibt es da grundlegendes für Laien? Damit man zumindest einen kleinen Überblick bekommt, was alles so wichtig ist? Oder ist diese Branche dafür einfach zu schnelllebig?

Hardcorelösung:
Wenn ihr euch da fachlich weiterbilden wollt wäre es nicht verkehrt mit Elektrotechnik anzufangen, dass sind nämlich Grundlagen die nicht studiertes IT-Personal nicht hat, also alles das was im Hardwareladen kreucht und fleucht. Die handelsübliche Elektrotechnik bildet nämlich den Grundstein für die moderne Rechnerarchitektur, von hier aus "einfach" immer größer werden und dann kommt ihr irgendwann bei ausgewachsenen Rechnern an.
Und glaubt mir eines: Nichts ist einschüchternder als eine Frau die Ahnung von Elektrotechnik hat.

Alith Anar
22.08.12, 15:19
40°C auf der Haut / Jeans sind auf dauer schmerzhaft, egal ob für Männlein oder Weiblein. Bei mir hat sich da ein einfaches Holzbrett sehr bewährt. 30 Tiefe 80er Breite gibt es im Baumarkt für 5 Euro und kann notfalls auch gekürzt werden (Notebook + Mausbreite). Alternativ gibt es bei Amazon auch (optisch schönere) Notebookständer. Notfalls davon 2 übereinander packen (bei einem wird die Wärme nur an den einen Notebookständer verteilt und man hat erwärmte Haut an anderen Stellen).

Die wichtigkeit der Komponenten hat sichan sich nicht verändert, somit bringt so ein Buchschon ein bischen was. Man muss es dann natürlich auf die neuen CPU's umsetzen.

Das von Garfield ist aber wirklich schon die Hardcore Variante. Alternativ könnt Ihr auch einfach eure Fragen hier im Forum stellen, wir können dann schon versuchen es zu erklären. Wobei Ihr generell feststellen werdet, es gibt die AMD Fan Ecke (thats me), Intel-Fanecke und Nvidia Fanecke. Jeder wird euch was anderes Sagen was gut ist :)

Letzteres hätte den Vorteil das Ihr eure fragen Stellen könnt ohne dafür bekächelt zu werden, während andere (männliche) Teilnehmer dann auf ewig in eurer Schuld stehen werden ;) <just kidding>

Pancina
23.08.12, 18:59
Dafür ist die Branche zu schnelllebig und eine pauschale Empfehlung ... kann man nicht abgeben. Manchmal mnuss es noch ein ues Netzteil sein, manchmal eine andere Platte.

Schreibt am besten mal was Ihr habt und dann können wir schauen was sich machen lässt.

Klar, wir dachten auch eher daran, uns ein wenig Grundwissen zuzulegen.
Das ist mit den meisten Heften eher schwierig, da sollte man ja schon etwas Ahnung haben.


Das letzte Computeraufrüstbuch, was Data Becker gemacht hatte, kam so um die Jahrtausendwende heraus. Aber schön, dass du dir Fachbücher zulegen möchtest, Pancina. :D

Getreu Eurem Bild stellen wir uns jetzt einfach einen gutmütig und warmherzig lächelnden Großvater, der es zwar ganz toll findet, dass seine Enkel Interesse zeigen, aber feststellt, dass er wohl doch noch lenkend eingreifen sollte, vor :-P


Das einfachste ist doch, geht in Eure Bücherhalle und schaut Euch dort die PC-Bücher an. Wenn Euch eins gefällt, ausleihen oder im Buchhandel kaufen. Meist haben die sehr viele, auch ältere, die man aber noch gut nutzen kann. Zumindest was mit Hardware Einbau/AUfbau eines PCs zu tun hat.
Und wir finden es nicht schlecht, wenn man gar keine Ahnung vom PC hat, kann man auch ältere Bücher lesen, um überhaupt in die Materie zu kommen.

Klar, es hätte ja aber sein können, dass es dafür sowas wie ein unbestrittenes "Muss"-Buch gibt. So eine Art Bibel.


Ich informiere mich meist auf diversen Hardwaretestwebsites wie zum Beispiel http://ht4u.net/ oder http://www.tomshardware.de/

Haben wir ja auch versucht. Zumindest bei den Modellen, die wir zufällig entdeckt haben. Das wird für jemanden, der so absolut gar keine Ahnung hat, dann aber auch eher eine Sache des Glücks.


Ein Freund von mir hat bei Tier1Online gekauft und kann den Laden nur empfehlen. :)

Danke für den Tipp. Wir vermuten allerdings, dass das ein englischer Freund war, oder? Haben die nicht andere Tastaturen? Oder waren das wieder andere Landsleute?


Wir brauchen uns aber auch noch keinen Kopf darum machen, WAS sie alles im PC haben muß. Sie braucht noch 2 Jahre zum Sparen. Ihr könnt aber alle gerne PLATZHALTER verwenden, damit Ihr dann in 2 Jahren wieder da schreiben könnt, wo ihr aufgehört habt :teufel: :geistlicher:

Wir haben Euch auch lieb.




Mehr als 40°C im Gehäuse sind noch relativ unkritisch, der Hitzetod droht erst ab 90°C oder irgendwas in der Preisklasse. Da ihr kein Mann seit kann euch die Hitzeentwicklung an der Unterseite des Laptops eigentlich auch wurscht sein. Mein Laptop wird auch ziemlich warm, aber da ich den selben Zalman Lüfterbock wie Francis Drake verwende, bleibt das eigentlich noch im Rahmen. Laptops sind leider sehr sehr verbaut in Sachen Luftzirkulation. Bei leistungsstarken Laptops wird in Sachen Kühlung richtig hart gearbeitet damit die Temperatur annehmbar bleibt.


Hardcorelösung:
Wenn ihr euch da fachlich weiterbilden wollt, wäre es nicht verkehrt, mit Elektrotechnik anzufangen, dass sind nämlich Grundlagen, die nicht studiertes IT-Personal nicht hat, also alles das was im Hardwareladen kreucht und fleucht. Die handelsübliche Elektrotechnik bildet nämlich den Grundstein für die moderne Rechnerarchitektur, von hier aus "einfach" immer größer werden und dann kommt ihr irgendwann bei ausgewachsenen Rechnern an.
Und glaubt mir eines: Nichts ist einschüchternder als eine Frau die Ahnung von Elektrotechnik hat.

Laut Test wurden in dem Laptop schon kritische Temperaturen erreicht.
Und auch wenn wir kein Mann sind und diesbezüglich weniger auf die medizinischen Probleme durch zu viel Wärme in dem Bereich achten müssen, so finden wir solche Temperatur doch auch mindestens unangenehm.

Das ist zwar eine nette Idee, allerdings würden wir wohl eher den umgekehrten Weg gehen wollen. So wäre die Gefahr, irgendwo in einer Sackgasse zu landen, bzw. irgendwo anders im Irrgarten rauszukommen, als gewollt.
Außerdem müssen wir gestehen, dass wir das letzte Mal, als wir mit dieser Thematik zu tun hatten, schon bei der Blindwirkung ausgestiegen sind. Auch der Versuch, das anhand eines Bieres zu erklären, hat nicht weitergeholfen.
Wirklicher Praxisbezug wäre da in unserem Falle wohl doch dienlicher.
Außerdem können ja auch studierte Physiker bei sowas zwar eventuell die Grundlagen erklären, aber habt Ihr einmal einem Physiklehrer einen Schaltplan, mit der Bitte, doch zu erklären, wie man da vorgehe, vorgelegt? Nein?
Uns hat man damals als Auskunft gegeben, das sei doch nur etwas für Handwerker.



40°C auf der Haut / Jeans sind auf dauer schmerzhaft, egal ob für Männlein oder Weiblein. Bei mir hat sich da ein einfaches Holzbrett sehr bewährt. 30 Tiefe 80er Breite gibt es im Baumarkt für 5 Euro und kann notfalls auch gekürzt werden (Notebook + Mausbreite). Alternativ gibt es bei Amazon auch (optisch schönere) Notebookständer. Notfalls davon 2 übereinander packen (bei einem wird die Wärme nur an den einen Notebookständer verteilt und man hat erwärmte Haut an anderen Stellen).

Die wichtigkeit der Komponenten hat sichan sich nicht verändert, somit bringt so ein Buchschon ein bischen was. Man muss es dann natürlich auf die neuen CPU's umsetzen.

Das von Garfield ist aber wirklich schon die Hardcore Variante. Alternativ könnt Ihr auch einfach eure Fragen hier im Forum stellen, wir können dann schon versuchen es zu erklären. Wobei Ihr generell feststellen werdet, es gibt die AMD Fan Ecke (thats me), Intel-Fanecke und Nvidia Fanecke. Jeder wird euch was anderes Sagen was gut ist :)

Letzteres hätte den Vorteil das Ihr eure fragen Stellen könnt ohne dafür belächelt zu werden, während andere (männliche) Teilnehmer dann auf ewig in eurer Schuld stehen werden ;) <just kidding>

Nachdem wir festgestellt haben, dass unser momentaner Laptop leicht allergisch auf zu massive Holztische reagiert, haben wir uns dazu entschlossen, den kurzerhand "mit ins Bett" zu nehmen, weil die warme Luft so noch immer besser entweichen kann.
Wie macht Ihr das dann? Einfach Löcher ins Holz bohren, würde da wohl nichts bringen, weil Ihr die Wärme letztlich trotzdem wieder auf den Beinen hättet, oder?
Klar, aber um zielgerichtet fragen zu können (und nicht sowas abzuliefern, wie wir das hier getan haben :D ) sollte man dann doch mehr wissen, als dass es solche Geräte gibt und wie man sie ein- und ausschaltet. ;)

Ewig in Schuld stehen ? :eek:
Ihr meint, wir sollten schleunigst um einen Platz bei einem großen Bierbrauer ersuchen, um die Schuld irgendwie tilgen zu können?
Ach herje, dabei haben wir uns dafür doch so gar nicht berufen gefühlt.

Nein, im Ernst, ich finde es ja gut, dass Ihr alle mir helfen wollt, aber ich denke, es kann, gerade in der heutigen Zeit, wo einen solche Geräte wirklich überall umgeben, wirklich nicht schaden, ein wenig Ahnung zu haben.
Außerdem muss ich das Klischee, dass Frauen absolut keine Ahnung von Technik haben und auch nie haben werden, ja nicht noch bestätigen, nicht wahr? ;) :D

Gfm. Wrangel
23.08.12, 19:30
Haben wir ja auch versucht. Zumindest bei den Modellen, die wir zufällig entdeckt haben. Das wird für jemanden, der so absolut gar keine Ahnung hat, dann aber auch eher eine Sache des Glücks.

Dann könnte man noch Computerzeitschriften empfehlen, hier dann besonders die PC Games Hardware, weil da der Schwerpunkt auf den Komponenten liegt.

Le Prînglé
23.08.12, 20:24
Bezüglich der Tastaturen: Ja, die haben dann ein englisches Layout. Man kann aber entweder a) die Tastatur ersetzen oder b) einfach die Software auf deutsche Tastatur einstellen. Das setzt dann natürlich voraus, dass ihr "blind" die deutsche Tastatur kennt und Euch nicht vom englischen Layout verwirren lasst. :)

Edit: Und es war ein deutscher Freund, dem ich das Paket dann zugeschickt habe. ;)

Alith Anar
23.08.12, 20:30
@Pancina
Tastaturen- Ja die Belegung der Tasten ist anders in England. Ihr könnt aber jederzeit eine Deutsche Tastatur anstecken (zumindest bei einem FestPC) und Le Pringle lebt derzeit in England. :)

Wie reagiert euer Laptop allergisch auf Holz? Ich habe wirklich nur ein einfaches Holzbrett drunter ohne Löcher etc. Es geht einfach nur darum das die Löcher am Bodebn des Laptops frei bleiben und Frischluft bekommen, bzw die warme Luft sich nicht staut. Mit einer Bettdecke oder anderen weichen Unterlage ist dies in der in der Regel nicht der Fall.

Mit in der Schuld stehen:
Klingt jetzt chauvinistisch, ist aber nicht so gemeint :D : Ihr seit eine Frau da hat man(n) immer Frauen und Technik im Kopf, wie Ihr schon selbst feststelltet. Ihr dürft also kluge Fragen stellen während man als Mann dann nur noch belächelt wird ;) Meine Ex hat die Verkäufer regelmässig aus der Fassung gebracht wenn Sie nachgehackt hat warum so uns nicht so (Fachinformatikerin).

Für einen groben Überblick schaut mal hier rein:
http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/
Kann auch als Zip runtergeladen werden. Die erklärt zumindest die Grundbegriffe und dann Tests lesen, Test lesen und Tests lesen (z.B. bei Gamestar, PC Games Hardware, Tomshardware).

Pancina
24.08.12, 17:07
Zugegebenermaßen wollten wir das jetzt doch nicht zu unserem neuen Hobby machen.
Da finden wir andere Sachen dann doch spannender ;)
Aber Danke für das Vertrauen in uns, dasswir mit so einem Buch schon zurechtkämen.
Eventuell beschäftigen wir uns damit dann mal intensiver, wenn wir mehr Zeit haben und nichts gerade dringlicher ansteht. Das dürfte dann die nächsten Monate erstmal kritisch werden.

Allerdings finde ich dieses Prinzip, dass man die Frauen nicht belächelt, weil sies ja nicht besser wissen können, nen Mann aber schon belächelt, irgendwie seltsam.
Da werde ich dann lieber belächelt und habe so dann wenigstens nicht das Gefühl, von vorneherein als "minderwertiger" zu gelten, als entsprechender Mann.
Und ja, mir ist bewusst, dass Ihr das so gar nicht meintet. Wollte es nur mal gesagt haben.

@Le Prînglé: Rein theoretisch wissen wir mittlerweile zar, wo welcher Buchstabe liegt (sonst könnten wir im Dunklen kaum schreiben), schauen aber trotzdem generell immer auf die Tastatur, würden uns also unter Garantie verwirren lassen. Da wäre ne weitere Tastatur, oder eben entsprechendes Aufkleben, dann doch geschickter.

@ Gfm. Wrangel: Läuft doch aber alles nach ähnlichen Prinzipien ab?

Gfm. Wrangel
24.08.12, 17:17
@ Gfm. Wrangel: Läuft doch aber alles nach ähnlichen Prinzipien ab?

Wahrscheinlich, ich kenne natürlich auch nicht alle Zeitschriften und alle Tests, man muss auch vorsichtig sein, inwiefern solche Tests nicht gesponsert sein können. Bei Hardware auf dem Laufenden zu bleiben ist zeitraubend und alles kann man darüber unmöglich lesen und wissen, wenn man es nicht gerade beruflich macht. Ich versuche immer, einen groben Überblick zu behalten, was Mainboards, Chipsätze, CPUs und GPUs angeht, da ist wikipedia für mich eine gute erste Anlaufstelle. Und wenn ich dann Infobedarf habe, gehe ich ins Detail und lese mir aktuelle Nachrichten, Tests und userbewertungen (z. B. bei amazon) durch. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

Alith Anar
24.08.12, 17:42
Da werde ich dann lieber belächelt und habe so dann wenigstens nicht das Gefühl, von vorneherein als "minderwertiger" zu gelten, als entsprechender Mann.

Wenn du dann aber niemanden dabei hast der "eingreift" habe ich leider auch schon erlebt, das einer Frau dann auch mal der Lagerbestand aus dem Vorjahr als das Non+Plus Ultra angeboten wird :(

the general
24.08.12, 17:51
Aus dem Grund: arlt!

Pancina
24.08.12, 18:37
Wenn du dann aber niemanden dabei hast der "eingreift" habe ich leider auch schon erlebt, das einer Frau dann auch mal der Lagerbestand aus dem Vorjahr als das Non+Plus Ultra angeboten wird :(

Kann einem Mann, der zugibt, keine Ahnung zu haben, aber auch passieren, nicht wahr? Aber ja, schon klar, was Ihr meint.
Mal sehen, wie lange wir unsere diesbezüglichen "Ideale" überhaupt aufrechterhalten.

Gfm. Wrangel, leider können auch solche Foreneinträge und Ähnliches gesponsert sein. Gibt es doch immer mehr dieser Jobs, für die ein paar Cent bezahlt werden, dafür, dass man sowas schreibt.

Und wo ist bei artl die Garantie, dort nicht auch einfach etwas aufgeschwätzt zu bekommen, wenn man keine Ahnung hat?

Gfm. Wrangel
24.08.12, 19:51
Gfm. Wrangel, leider können auch solche Foreneinträge und Ähnliches gesponsert sein.
Ja, das kann natürlich auch immer mal vorkommen, daran kann man auch nicht viel ändern, außer sich möglichst breit zu informieren. Und zur Not kannst du ja auch immer noch hier fragen, wir helfen gerne, da muss man sich auch nicht zu schade für sein oder sich dumm fühlen, man kann nicht alles wissen.

the general
25.08.12, 12:45
Und wo ist bei artl die Garantie, dort nicht auch einfach etwas aufgeschwätzt zu bekommen, wenn man keine Ahnung hat?

Eine 100%ige Garantie gibt es natürlich nicht, aber im Gegensatz zu Media Markt und Ähnlichem, haben wir uns da immer sehr gut beraten gefühlt. Mit dem Produktkauf waren wir immer zufrieden. Ein weiteres Indiz kann man natürlich auch darüber finden, in dem man sich nach Testergebnissen umsieht, und sie mit den verfügbaren Produkten vergleicht.

Sucht euch doch bei arlt einfach mal ein, zwei, drei Modelle aus, die euch gefallen und erkundigt euch bei den Regenten hier, ob das Produkt den Preis wert ist. :)

Pancina
25.08.12, 14:58
Weiß ich ja, dass Ihr helft.
Habe ich ja auch gesehen.
Aber ich kann Euch ja auch nicht immer dabeihaben ;)

Polykrates
26.08.12, 01:51
Vielleicht noch ein paar grundlegende Überlegungen:
Bei einem stationären PC ist die Aufrüstbarkeit in weit höherem Maße gegeben wie bei einem Laptop. Braucht man eine leistungsfähigere Grafikkarte, kauft man eine und baut sie ein. Bei Laptops lassen sich meist nur der Prozessor, Arbeitsspeicher und die Fastplatte/SSD aufrüsten bzw austauschen - was jedoch zu Garantieverlust führen kann.
Mit obigen Punkt verbunden ist die Frage bei Notebook-Herstellern ob ein Hardware Maintenance Manual (HMM) o. ä. verfügbar ist oder nicht. (Ein HMM gibt bis auf die letzte Schraube an wie man bestimmte Komponenten austauscht.) Lenovo der Hersteller der Thinkpads stellt beipielsweise HMMs auf seiner Homepage kostenlos zur Verfügung.
Welches Anforderungsprofil hat man? Möchte man immer aktuelle Spiele spielen können, wird man wohl immer wieder nachrüsten oder neue PCs/Laptops kaufen müssen. Legt man Wert auf gute Verarbeitung, gute Ersatzteil-/Zubehörlage, längerfristige Treiberunterstützung, gute Tastaturen, et cetera lohnt sich der Griff zu soliden Business-Geräten, ob gebraucht oder neu. Möchte man im strömenden Regen immer noch seinen Laptop bedienen können, sucht man einen Laptop, dem der härteste Baustellenalltag nichts abkann, der sich zur Deckung im Häuserkampf anbietet, kurzum "mit dem man Stalingrad nicht nur kämpfen sondern gewinnen kann", dann greife man zum passenden Panasonic Toughbook.:D
Die meisten Notebook-Marken haben eigene Internetforen. Beispielsweise gibt es zu Thinkpads wie dem T400 das Thinkpadforum (http://www.thinkpad-forum.de) mit eigener Wiki (http://www.thinkwiki.de). Dort gibt es auch eine Kaufberatung, wo man fragen kann, welches Notebook zu einem passen würde, beziehungsweise sich einen passenden PC zusammenstellen lassen kann.
Ein gewisser Vorteil von Gebrauchtgeräten ist, dass Schwächen wie Flexinganfälligkeit oder Dinge wie der "nvida-Bug" erst mit der Zeit (etwa nach ein, zwei Jahren) gehäuft auftreten und anfällige Serien gemieden werden können. Sicher weniger bedeutsam für Leute, die sich alle ein, zwei Jahre einen neuen Laptop zulegen.

Nur als kleine Anmerkung: bei Thinkpads lassen sich Tastaturen sehr leicht austauschen, es kann daher immer noch billiger sein sich ein englisches T400 (oder was auch immer) zu besorgen und dem einfach eine deutsche Tastatur zu verpassen als ein T400 mit deutscher Tastatur zu kaufen. Die gebrauchten Businessgeräte sind Leasingrückläufer, die vom Hersteller oder einem Servicepartner überhohlt werden und dann an die Reseller überstellt werden. Dementsprechend kann der Akku noch fast wie neu oder schon ziemlich abgenudelt (30 min Laufzeit) sein.;)

Alith Anar
26.08.12, 11:12
Weiß ich ja, dass Ihr helft.
Habe ich ja auch gesehen.
Aber ich kann Euch ja auch nicht immer dabeihaben ;)

Einfach mit dem Smartphone in den Laden gehen ;)

[B@W] Abominus
29.12.12, 22:17
Meine Frau will auch nen Laptop, da ihr alter bei meinem Schwiegervater vor sich hingammelt. Kann mir einer einen empfehlen, der um die 300 Schleifen kostet und auf dem auch im Notfall EU3 läuft?

Alith Anar
29.12.12, 22:31
Läuft EU3 auf einer Intel HD Grafiklösung?
Ansonsten sieht es bei um 300 Euro sehr schlecht aus.
Wenn dann noch ein Windows dabei sein soll, vergesst es ...

Evtl: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+s206+m898wge+notebook - aber nur 11,6" display
Brauchbar dürfte es werden ab hier: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+n586+ma673ge+notebook - aber ohne Windows

http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+g7+2246sg - aber mit Windows 8 - läuft da EU3?

[B@W] Abominus
29.12.12, 23:53
Windows habe ich hier, no problemo. 300 ist auch nicht die Grenze. Meine Frau will 200 ausgeben (lassen), ich 500, da trifft man sich halt in der Mitte. Für Sie ist nur wichtig: Surfen (ebay etc.), Age of Empires I.

Gfm. Wrangel
30.12.12, 11:40
Guck dir das Ding mal an: http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e1+571+33114g50mnks

Mit Hd 4000 Grafik sollte EUIII möglich sein.

the general
30.12.12, 14:57
Für 500€ kriegst du bei Arlt schon einiges, einfach mal schauen: www.arlt.de. Die liefern auch.

Headhunter
30.12.12, 17:28
Hmm....Ihr könnt meinen alten Laptop haben....müsst dann nur auf EU III verzichten;)

[B@W] Abominus
30.12.12, 19:07
Hört sich nett an, ich werde vermutlich erst im Februar dazu kommen, da ich vorher noch auf die Zahnarztrechnung von Luna warte.

Boltar
31.12.12, 18:18
Für unter 300,- € (ohne Windows) könntest du dir das Gerät einmal ansehen: Fujitsu Lifebook AH530 (http://www.amazon.de/gp/product/B00742VKZG/ref=as_li_qf_sp_asin_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00742VKZG&linkCode=as2&tag=291968-21)

Ist natürlich ein Plastikbomber, wird bei Amazon aber überwiegend sehr gut bis gut bewertet. Wunderdinge in 3d darf man natürlich nicht erwarten.
Hehe, ich habe mir diesen Laptop vor etwas mehr als einem Jahr fur 310 EUR geholt, da ich nicht jede Woche meinen Rechner mit in meiner Bude mitnehmen wollte. Also WoW geht noch gut zu spielen (wenn man mal von Raids abzieht und die Grafik recht runtershraubt), EU3 DW/Victoria ... auch, selbst CK2 (zwar meckert das Spiel das zuwenig Grafikspeicher da ist <der wird vom RAM abgezwackt und ist fest vorgegeben>, aber spielen läßt es sich).
Die Lautsprecher sind nicht wirklich gut, aber wenn man mit Kopfhörern spielt ist das auch kein Problem.

Alles in Allem bin ich aber auch ein Befürworter von stationären PCs. Da bekommt man fürs gleiche Geld mehr und wenn man mal nen Problem hat kann man (oder Bekannter) da schneller was tauschen als bei einem Laptop.

Grüße vom Haardt

[B@W] Abominus
31.12.12, 22:24
Hehe, ich habe mir diesen Laptop vor etwas mehr als einem Jahr fur 310 EUR geholt, da ich nicht jede Woche meinen Rechner mit in meiner Bude mitnehmen wollte. Also WoW geht noch gut zu spielen (wenn man mal von Raids abzieht und die Grafik recht runtershraubt), EU3 DW/Victoria ... auch, selbst CK2 (zwar meckert das Spiel das zuwenig Grafikspeicher da ist <der wird vom RAM abgezwackt und ist fest vorgegeben>, aber spielen läßt es sich).
Die Lautsprecher sind nicht wirklich gut, aber wenn man mit Kopfhörern spielt ist das auch kein Problem.

Alles in Allem bin ich aber auch ein Befürworter von stationären PCs. Da bekommt man fürs gleiche Geld mehr und wenn man mal nen Problem hat kann man (oder Bekannter) da schneller was tauschen als bei einem Laptop.

Grüße vom Haardt

Ich hab schon zwei Rechner hier stehen, aber mein Frau will was eigenes, wenn ich mal wieder den Rechner blockiere und die Tochter an ihrem sitzt.