PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS STICK



Der junge Fritz
04.08.12, 19:05
Wir wollen Internet überall und immer!

So überlegen Wir , Uns einen UMTS Stick zu gönnen.

Worauf ist zu achten, können Wir online spielen?

Gibt es was anderes als Alternative?

Alith Anar
04.08.12, 20:46
Alles was über Browserspiele (ala Travian) hinausgeht könnt Ihr beim Spielen über UMTS vergessen und selbst da ist sekundengenaues Timen schon sehr schwer.

Garfield
04.08.12, 20:56
Play by Email wird wohl noch gehen. Für alles andere sollte es dann schon ein WLAN Hotspot sein, wobei ich auch nicht weiß was man bei so einem Telekom-Hotspot an Ping hat.

sheep-dodger
04.08.12, 21:11
Das kommt darauf an, was Ihr spielen wollt. CS wird kaum funktionieren, PBEM wird gehen, die Paradox-Spiele gehen auch ohne Probleme.
Schaut auf das Traffic-Limit des Vertrages und schaut wie viel Ihr monatlich verbraucht, wenn die Geschwindigkeit gekappt wird hat man üblicherweise noch 64kbit/s, damit macht man keine großen Sprünge.

Sunabouzu
05.08.12, 01:54
Es gibt auch große unterscheide zwischen Region und Anbieter.
Wir hatten einst über einen Drittanbieter Zugang zum Telekomnetz und dort sehr ordentliche Pingzeiten gehabt (50-90ms).
Jetzt mit Vodafone und in einem anderen Ort ist das nicht mehr möglich.
Das D1 Netz ist aber in der Regel etwas teurer als zB D2 oder O2.
Aber solange man nicht in sehr großen Städten lebt sind diese eher die schlechtere Variante.

Boltar
05.08.12, 13:44
Alles was über Browserspiele (ala Travian) hinausgeht könnt Ihr beim Spielen über UMTS vergessen und selbst da ist sekundengenaues Timen schon sehr schwer.
Ähm, werter Alith, hier muss ich Euch widersprechen. Wir spielen unter der Woche nur via UMTS World of Warcraft und es läßt sich sehr gut spielen. Ping so zwischen 90 und 115ms (also im grünen Bereich) und neben noch im Teamspeak mit Gilde und Frau.

WoW wird erst ab einem Ping von 300+ schlechter spielbar. Von einem Shooter via UMTS würde ich abraten. Hier werden kleinere Ping benötigt.

Ich selbst nutze O2. Monatlich kündbar, Stick kann ich auch ggf. für andere SIMs nutzen und Qualität der Verbindung ist gut (im März gabs mal kleine Probleme - aber seitdem nicht mehr). Vorallem wird VoIP nicht geblockt.

Grüße

Garfield
05.08.12, 13:46
Das klingt ja gut Boltar, welchen Provider nutzt Ihr denn?

smokey
05.08.12, 21:31
Ich sehe da auch keine Probleme, wenn es sich nicht direkt um Shooter handelt, wo die Ping-Rate mit das wichtigste ist (wobei es im 100er Bereich ja auch noch nicht schlimm ist).

Zu Zeiten von ISDN oder gar analogen Modems war schließlich auch das Online-Spielen möglich - und die Übertragungsrate von UMTS ist 6x so hoch, wie die von ISDN.

Boltar
06.08.12, 00:13
@Garfield:

[...]
Ich selbst nutze O2. Monatlich kündbar, Stick kann ich auch ggf. für andere SIMs nutzen und Qualität der Verbindung ist gut (im März gabs mal kleine Probleme - aber seitdem nicht mehr). Vorallem wird VoIP nicht geblockt.

Grüße ;)

Pancina
06.08.12, 01:22
Wir hatten auch mal einen von O2, so toll fanden wir den nicht.
Momentan nutzen wir einen von 1&1. Klappt hier, solange ungedrosselt, hervorragend.
Durften aber schon die Erfahrung machen, mit dem in anderen Regionen Deutschlands alle paar Sekunden rausgeworfen worden zu sein.
Kommt also wohl tatsächlich drauf an, wo Ihr Euch überwiegend aufhalten werdet.

Spocky
06.08.12, 18:48
UMTS ist extrem standortabhängig. Habe selber einen Stick als fallback für den dslausfall und da wird der ping schon abends bei heruntergelassenem Roladen schlechter.

Ansonsten mag folgender Link hilfreich sein
http://www.umts-netzabdeckung.de/

Boltar
07.08.12, 07:19
Wir hatten auch mal einen von O2, so toll fanden wir den nicht.[...]
Ja, davon haben wir auch gehört und bei den Problemen im März waren wir auch drauf und dran uns einen anderen zuzulegen. Aber seit dem kein Problem mehr gehabt. Toi toi toi.

Hier an der südlichen Weinstrasse bei Neustadt hab ich vollen Empfang. Sind auch unterm Dach und laut O2 Webseite ist in der Nähe ein Sendemast.

Grüße