Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aberation reborn - Blut, Schweiss & Traenen
http://img31.imageshack.us/img31/1103/artfantasyfantasticillu.jpg
Nach dem MP ist bekanntlich wie immer vor dem MP und diesmal soll es also ein Aberation sein. Ein Mod, den die meisten Regenten hier noch nicht im MP gespielt haben und der mit dem verkrusteten Vanilla Setup bricht. Alle grossen Nationen wie ENG, FRA, SPA, HAb etc sind nicht existent und das Aberation Team hat Events fuer sonstige Annektionsopfer gescripted die den Regenten mehr Freiheiten lassen sollen in ihrer Entwicklung des Landes.
Die neuen Powerhaeuser in Europa sind Schottland, die Hanse, Bretagne, Bayern, Granada, Sizilien, Ungarn und das Kaliphat :-)
Das verspricht zumindest auf dem Papier action!!
Da scheinbar keiner etwas dagegen hatte uebernehme ich hier als GM die Federfuehrung.
Was das heist ist einfach, Diskussion ist ausdruecklich erwuenscht, gerne auch kontrovers, aber letzten Endes treffe ich dann die Entscheidung was editiert wird, wie das Setup aussehen wird und wer welches Land spielt.
Was ich garantiere:
- Es wird keine einsamen Entscheidungen geben, wenn 8 Spieler pro sind werde ich nicht kontra entscheiden.
- Jede Entscheidung die ich treffe wird immer im Sinne des MPs als Ganzes sein um allen Spielern so lange wie moeglich ein schoenes ausgeglichenes Spiel zu ermoeglichen. Das kann natuerlich dazu fuehren das sich ein Spieler individuell benachteiligt fuehlt. Es geht uns allen jedoch auch darum moeglichst lange ein schoenes MP zusammen zu geniesen.
- Entscheidungen werden natuerlich immer begruendet.
- Ich behalte mir mal vor Entscheidungen auch zu revidieren im Nachgang, Man kennt das ja, waehrend des MPs passiert etwas, im TS wird dies und jenes gejammert und wenn ich da eine Aussage treffen sollte in der Hitze des Gefechts (oder um Boron ruhig zu stellen ;) ), die sich im Nachhinein, also vor der naechsten Runde als falsch herausstellen sollte, so wird das revidiert.
Hausregeln: (Die wir gerne noch erweitern koennen)
Bei Missachtung von Hausregeln, unabsichtlich oder nicht behaelt sich der GM Strafen vor. Ich stelle mir da Geldentzug oder Inflationsaufbau vor.
Generell sollte jeder Regent ein faires Spiel ermoeglichen und keine Bugs nutzen die ihm zu einen unerlaubten Vorteil gegenueber anderen Regenten verhilft.
- Kriegserklaerungen innerhalb der 5 jaehrigen Waffenstillstandsfrist sind verpoehnt. Ein edler Regent hat solche Aktioenn nicht noetig um sich doppelt zu bereichern. Sollte man durch eine Allianz zum Bruch gezwungen werden, entweder ablehnen und nach der Frist einsteigen oder keine Kriegshandlungen bis zum Fristende. (Auch keine Embargos etc.)
- Anlandungen blocken oder fast geschlagene Armeen zu eliminieren durch das Spamen von Piraten ist verboten. Mit seinen eignen Schiffen kann man machen was einem gefaellt.
- Katholiken die auf CRC wechseln sind dazu verpflichtet bis spaetestens 12 Monate nach dem Toleranzedikt wieder auf katholisch zu wechseln oder wenn sie das naechste Mal wieder im Frieden sind. (PvP Kriege sind gemeint, keine KI Scharmuetzel).
- Kein dauerhaftes looting von KI Nationen! Ich will hier kein Zeitlimit setzten bis man einen Frieden schliessen muss mit der KI, aber wenn das gemeldet wird wird die Strafe deutlich hoeher sein als die Pluenderungseinnahmen.
- Provinztausch wie bisher 3 maximal zwischen den Spielern editierbar.
- AAR und PB Bonus wie gehabt.
- Irlands fruehe Entdecker werden sollte das Land nicht gespielt werden geloescht. Der frueheste irische Entdecker darf nicht frueher kommen als der erste menschliche.
- BB Abbau durch das annektieren und entlassen von Vasallen in Coregebieten ist verpoehnt.
- DoF darf NICHT ausgewaehlt werden von keiner Nation
- to be continued
Edits, Offlimits etc:
- Edits werden von mir durchgefuehrt und koennen natuerlich jederzeit gegengecheckt werden. Sollte es mir nicht meoglich sein, so frage ich einen Regenten meines Vertrauens :0
- Wenn ein Spieler fehlt wird er offlimits gesetzt fuer die Partie. Sollte der Spieler nix erwaehnen bleiben eventuell Handelsverbote etc bestehen.
- Mehr als 2 Spieler die entschuldigt fehlen, das MP wird ausgesetzt.
- Unentschuldigtes fehlen, die Spieler entscheiden ob ausgesetzt wird oder gespielt.
- Edits sind bei KI Session dazu da die schlimmsten Fehler der KI zu korregieren, das sind sinnloser Inflationsaufbau, Schiffe versenken, Truppen aufloesen und Sliderbewegungen. Das wird in jedem Fall wieder zuruekeditiert-editiert. Alles darueber hinaus liegt im Ermessen des GMs, es ist nicht im Sinne des MP das Land so zu stellen als haette es Stoerte wirtschaftlich und Anton militaerisch gefuehrt :). Ich verweise hier vorallem auf KI annektionen etc. so etwas wuerde ich nur in absoluten Ausnahmefaellen revidieren.
- Antraege auf Edits sind bis 24h vor Spielbeginn im entsprechenden thread zu taetigen UND ggf. zu bestaetigen von der Gegenpartei. Wenn das kurzfritiger geschehen sollte behaelt sich der GM vor ob der Edit diese Woche gemacht wird oder nicht. Nur weil es eine Woche gestattet wurde heist das nicht das es die Woche darauf wieder klappt.
Laenderwahl:
bisherige Spieler:
Moses
Boron
suo
Eichendorff
Anton
Laender:
Granada
Kaliphat
Ukraine
Hanse
Bretagne
Ungarn
Sizilien
Schottland
Bayern o. Schwaben (wenn Schwaben gescripted wird)
(Irland, Savoyen, Orden etc optional bei mehr Spielern)
Hier der Link zum Thread.
Thread Laenderwahl (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24388)
oder direkt zur Umfrage:
Doodle laenderwahl (http://www.doodle.com/zuh8uidbiawfa54g#table)
Bitte alle Interessenten sich im Laufe der Woche einmal eintragen mit den Wunschlaendern. 3 die man ohne wenn und aber spielen wuerde und 2 vielleicht...
Sollte in der Regel problemlos moeglich sein einen seiner 3 Wunschlaender zu bekommen was bisherige MPs gezeigt haben.
Startzeitpunkt:
Gespielt wird we gehabt am Sonntag zwischen 19-23 Uhr.
Wenn ALLE Regenten wollen auch gerne ein Stuendchen laenger, aber keine Pflicht.
Auch hier der Link zur Umfrage:
Doodle Startzeitpunkt (http://www.doodle.com/arwgdkkzgaqt5uh7#table)
Duke of York
24.07.12, 00:34
Wir erbitten vom ehrenwerten GM noch eine Entscheidung, wie mit den von Uns angesprochenen Bugs umgegangen wird.
1. der Manpower-Bug bei Dezentralisierung + Vasallen
2. das verbuggte DotF-Feature
Argumente wurden hinlänglich ausgetauscht. Es fehlt nun die Entscheidung.:)
Wir erbitten vom ehrenwerten GM noch eine Entscheidung, wie mit den von Uns angesprochenen Bugs umgegangen wird.
1. der Manpower-Bug bei Dezentralisierung + Vasallen
2. das verbuggte DotF-Feature
Argumente wurden hinlänglich ausgetauscht. Es fehlt nun die Entscheidung.:)
1. Wertet den Dezentralisierungsslider auf und die Groessenordnung des Bugs wird nur im Endgame relevant und ein Fall wie von Spanien im Alron von unermesslichem Reichtum und fast endloser MP hat es so auch noch nicht gegeben. Es ist kein Bug der einem einseitig Vorteile gegenueber anderen Maechten verschaft sondern muss teuer erkauft, bzw. abgewogen werden werden mit Dezentralisierung und leicht angreifbaren Vasallen die auch dem eignen Handel schaden. Ich sehe es daher als eine langfristige strategische Entscheidung an die durch den einmaligen MP bug etwas beguenstigt wird. Stellt fuer mich ehr eine Bereicherung dar, von daher werde ich es gestatten.
2. Bin ich der Meinung das man sehr gut darauf verzichten kann in einem MP, Laender mit viel Knete haben in der Regel schon genug Vorteile und es profitieren eben maximal 3 Spieler davon. In Vanilla wuerde ich es erlauben, da gerade der Osmane im Endgame profitiert ohne leader, aber hier ist es denke ich fairer es zu verbieten.
Duke of York
24.07.12, 13:00
Eine gute und diplomatische Entscheidung. :)
Ich könnte mir vorstellen mit jemanden ein Land in COOP zu übernehmen. Als Springer stehe ich hingegen nicht zur Verfügung.
Klar möchte ich zudem machen, dass mein Mitspieler die Hauptlast vor allem in Sachen Diplomatie tragen sollte, ich sehe mich eher als Kriegsführer :reiter: (ist nicht gleich Kriegstreiber!).
Möglicherweise habe ich nicht die Muße mich in alle Events usw einzulesen, auch diesen arbeitsintensiven Part gebe ich gern ab.
Zuletzt sei erwähnt, dass ich mich freuen würde ein Land (mit-) zu führen, das neben einem anerkannten Feldherren (Anton???) liegt.
Wenn sich jemand mehr als Diplomat / Wirtschaftsspieler sieht, könnte sich eine fruchtbare Zusammenarbeit entwickeln.
Duke of York
24.07.12, 14:24
Ein interessantes Angebot.
Sollten wir bereits Ende August / Anfang September starten, könnt Ihr Euch schonmal den 19. und 29.08. vormerken, um Unser Land zu subben? einem dauerhaften Koop wären Wir auch nicht abgeneigt.
Eichendorff
24.07.12, 20:26
Sollten wir bereits Ende August / Anfang September starten, könnt Ihr Euch schonmal den 19. und 29.08. vormerken, um Unser Land zu subben? einem dauerhaften Koop wären Wir auch nicht abgeneigt.
19.08. wäre als Startdatum definitiv schlecht, da Wir da aller Voraussicht nach nicht spielen werden können...
Eine Implicht-Stupor-Kombo wäre lustig. Stupor gut mit den Finanzen, aber nicht so toll auf dem Schlachtfeld. Da wird er in seinen Sessions immer angegriffen, und der Imp muss es zurückerobern. :D
Tut sich bisserl wenig hier und auch in den Links bezueglich Anmeldungen...also hopp hopp :-)
Stupor Mundi
29.07.12, 19:51
Eine Implicht-Stupor-Kombo wäre lustig. Stupor gut mit den Finanzen, aber nicht so toll auf dem Schlachtfeld. Da wird er in seinen Sessions immer angegriffen, und der Imp muss es zurückerobern. :D
:D Lustige Idee. Aber diplomatisch sind Wir auch nicht besonders erfahren. Da bräuchten wir noch einen (unsichtbaren) Dritten. ;)
Ehrlich gesagt wollen Wir diesmal kein Land federführend nehmen, sondern allenfalls als Sub gelegentlich zur Verfügung stehen.
Stoertebeker
31.07.12, 16:11
So, liebe Freunde.
DoY und ich haben in stundenlangen Diskussionen auf ein MP-fähiges Schwaben entworfen. Die Kernidee ist, aus Schwaben ein Bayern zu machen, das den geographisch und durch Events bedingten Druck von Ungarn nimmt und dafür etwas mehr Richtung Westen verlagert.
Was haben wir getan
1. Die Monarchen haben den Bayernmonarchen vergleichbare Stats.
2. Alle bayerischen Generäle sind nun schwäbische Generäle. Neue gute Monarchenanführer wurden in vergleichbaren Zeiträumen installiert, wo Bayern auch welche hat.
3. Eine schwäbische Eventdatei entworfen. Die alten Schwabenevents bleiben bestehen (also vor allem die beiden Events bezüglich des Freiburger Arsenals sowie die Bauernkriege) – bloß, dass es nun keine Chance auf italienische Kultur mehr gibt. Neben kleineren Goodie-events, die den bayerischen ähneln, stechen vor allem drei neue hervor:
Eines zu Beginn, das aus Schwaben einen Bayern vergleichbaren Major macht:
event = {
id = 2021202
random = no
country = SWA
name = "Das Streben nach regionaler Hegemonie"
desc = "Schwaben entwickelte sich im frühen 15. Jahrhundert unter den Habsbugern zur Großmacht in Zentraleuropa."
date = { day = 1 month = january year = 1419 }
offset = 0
deathdate = { day = 1 month = january year = 1419 }
action_a = {
name = "Mjam!"
command = { type = inherit which = LOR } # Lothringen wird annektiert
command = { type = inherit which = TYR } # Tirol wird annektiert
command = { type = inherit which = BAD } # Baden wird annektiert
command = { type = addcore which = 375 } # Lothringen
command = { type = addcore which = 387 } # Franche Comté
command = { type = addcore which = 405 } # Savoyen
command = { type = addcore which = 345 } # Pfalz
command = { type = addcore which = 346 } # Mainz
command = { type = addcore which = 371 } # Tirol
command = { type = addcore which = 372 } # Württemberg
command = { type = addcore which = 347 } # Würzburg
command = { type = addcore which = 348 } # Ansbach
command = { type = addcore which = 349 } # Bayern
command = { type = addcore which = 373 } # Würzburg
command = { type = relation which = HES value = 150 } #Da die Beziehungen durch die Erbschaften stark sinken
command = { type = relation which = KOL value = 150 }
command = { type = relation which = SAC value = 150 }
command = { type = relation which = Boh value = 150 }
command = { type = relation which = HAN value = 150 }
command = { type = relation which = WUR value = 150 }
command = { type = relation which = OLD value = 150 }
command = { type = relation which = ALT value = 150 }
command = { type = relation which = BAY value = 150 }
command = { type = treasury value = 300 }
command = { type = cav which = -2 value = 10000 }
command = { type = sleepevent which = 202105 } #Alle Events, die mit Mailand zu tun haben.
command = { type = sleepevent which = 202124 }
command = { type = sleepevent which = 201201 }
command = { type = sleepevent which = 201202 }
command = { type = sleepevent which = 201203 }
command = { type = sleepevent which = 201204 }
command = { type = sleepevent which = 201205 }
}
}
Wichtig zu erwähnen ist vielleicht, dass Schwaben das Spiel – wie Bayern – als Kaiser startet. Dadurch hat Schwaben eine Ausgangslage mit 6 Provinzen und ein paar relativ leicht zu erwerbenden Cores (Bayern hat 9 Provinzen).
Dann ein Orientierungsevent, das Schwaben weitere Cores bietet aber auch innenpolitische Entscheidungen beinhaltet:
event = {
id = 2021207
random = no
country = SWA
name = "Eine Frage der Orientierung"
desc = "Nachdem die Habsburger sich im Südwesten Deutschlands eine neue Hausmacht aufgebaut hatten, strebte Karl nach nach Größerem. Seine Adligen drängten ihn, im von Bauernkriegen geschüttelten Deutschland aufzuräumen, während die größeren Städte - je nach Lage - auf Expansion nach Holland oder ans Mittelmeer drängten. Seine außenpolitischen Berater hingegen hielten eine stärkere Grenze Richtung Ungarn für wichtiger."
date = { day = 1 month = january year = 1530 }
offset = 300
deathdate = { day = 1 month = january year = 1540 }
action_a = {
name = "Konzentration auf Deutschland"
command = { type = addcore which = 344 } # Köln
command = { type = addcore which = 343 } # Kleve
command = { type = addcore which = 332 } # Anhalt
command = { type = addcore which = 331 } # Sachsen
command = { type = addcore which = 333 } # Hessen
command = { type = addcore which = 310 } # Hannover
command = { type = cav which = -2 value = 15000 }
command = { type = domestic which = aristocracy value = 1 }
command = { type = domestic which = innovative value = -1 }
command = { type = domestic which = centralization value = 2 }
command = { type = sleepevent which = 2021209 }
}
action_b = {
name = "Go south"
command = { type = addcore which = 404 } # Piemont
command = { type = addcore which = 406 } # Provence
command = { type = addcore which = 389 } # Lombardei
command = { type = addcore which = 390 } # Mantua
command = { type = domestic which = aristocracy value = -1 }
command = { type = domestic which = innovative value = 1 }
command = { type = domestic which = centralization value = -1 }
command = { type = treasury value = 500 }
}
action_c = {
name = "Go dutch"
command = { type = addcore which = 377 } # Luxemburg
command = { type = addcore which = 373 } # Brabant
command = { type = addcore which = 380 } # Flandern
command = { type = addcore which = 340 } # Seeland
command = { type = domestic which = mercantilism value = -3 }
command = { type = domestic which = innovative value = 1 }
command = { type = domestic which = serfdom value = -1 }
}
action_d = {
name = "Go east"
command = { type = addcore which = 351 } # Austria
command = { type = addcore which = 369 } # Steiermark
command = { type = addcore which = 331 } # Sachsen
command = { type = addcore which = 350 } # Salzburg
command = { type = domestic which = offensive value = 2 }
command = { type = domestic which = quality value = 2 }
}
}
Wählt der Schwabe Option C, hat er – auf Kosten vermutlich eher unangenehmer innenpolitischer Konsequenzen – die Option auf holländische Kultur:
event = {
id = 2021209
trigger = {
OR = {
owned = { province = 380 data = SWA }
owned = { province = 340 data = SWA }
}
}
random = no
country = SWA
name = "Die holländische Frage"
desc = "Die Integration der niederländischen Handelsstädte in das eher agrarisch geprägte Reich der Schwaben stellte schwierige Fragen nach dem Ableben des charismatischen Karl..."
date = { day = 1 month = january year = 1556 }
offset = 300
deathdate = { day = 1 month = january year = 1580 }
action_a = {
name = "Mia san mia"
command = { type = domestic which = centralization value = 2 }
command = { type = province_revoltrisk which = 380 value = 15 }
command = { type = province_revoltrisk which = 340 value = 15 }
}
action_b = {
name = "Wir könnten von den Holländern lernen ..."
command = { type = domestic which = mercantilism value = -3 }
command = { type = domestic which = land value = -1 }
command = { type = add_countryculture which = dutch }
command = { type = revoltrisk which = 60 value = 5 }
command = { type = sleepevent which = 2021210 } #Event, das das RR in Zeeland und Flandern gegen 1600 wieder auf 0 setzt.
}
}
Daneben gibt es einige kleinere Events, die dem Schwaben eine westlichere Orientierung schmackhaft machen sollten: Burgund tritt Franche Comté ab, sobald Bourgogne von einer fremden Macht besetzt ist, Savoyen tritt Savoyen ab, sobald Schwaben es besetzt hat. Lothringen und Franche Comté können ab 1425 deutsche Kultur bekommen, Piemont und Savoyen zwischen 1620 und 1650, falls Schwaben diese Provinzen besitzt. Falls Schwaben 1620 Ligurien nicht besitzt, bekommt es ein CoT in der Hauptstadt. Dazu noch ein paar Events, die vor allem dazu da sind, Schwaben ein Major-Feeling zu geben.
DoY und ich sind bereit, jene Länder zu spielen, die von diesem Setup gegenüber einem mit Bayern eventuell benachteiligt sein könnten: Also vor allem Bretagne und Sizilien und Schwaben selbst. Sollten sich für diese Länder keine willigen Spieler finden, übernehmen wir die.
Technische Hinweise
Der kleine Mod ist als Zip-Archiv angehängt. Die Dateien einfach in das Aberration-Verzeichnis entpacken. Um das veränderte Spiel zu starten, wählt man als Szenario das „Aberrated_Campaign_for_SI_MP“ Szenario. Nur in diesem sind die neuen Events enthalten. Startet man das normale Szenario, bleibt bis auf Monarchen und Leader alles beim Alten.
Hinweise zur (sehr einfachen) Deinstallation findet Ihr in der Schwabenmod_readme.txt. (Die originalen Leader- und Monarchendateien sind im Archiv enthalten und müssen nur wieder umbenannt werden.)
Fazit
DoY und ich sind der Meinung, dass das MP durch diese Veränderungen besser laufen wird und insbesondere das hohe Konfliktpotential zwischen Bayern und Ungarn zu Beginn entschärft während es gleichzeitig die von mehreren Regenten angemahnte Gefahr eines Überbretonen eindämmt. Sicher: Manchen Regenten geht's nicht weit genug, Anton hätte gerne französische Kultur für den Schwaben gesehen, anderen hingegen wird dies schon zu weit gehen. Auch DoY und ich waren uns nicht über jedes Detail einig und sind Kompromisse eingegangen. Doch letztlich sind wir der Meinung, dass dieses Schwaben die Schwächen des Setups mit Bayern in zufriedenstellender Weise abschleift.
Hier geht's zur Abstimmung. (http://www.doodle.com/zqudeh5r82786smr#table)
Inhaltliche Änderungen stehen nicht mehr zur Debatte. Take it or leave it. Die Alternative ist die Besetzung Bayerns. Nicht-Abstimmung wird als Enthaltung gewertet. Sollte sich trotz gewissenhaften Testens ein technischer Fehler gehalten haben, korrigieren wir den natürlich noch.
Das ändert halt nix an den Problemen, die Wir mit Bayern hatten. Vor allem die Events schicken das Ding schon wieder nach Deutschland und Holland, also gegen die Hanse und nicht gegen die Bretagne. Der Edit macht das Ding lediglich schwächlicher. Dagegen. Und ich spiele dann auch nicht die Hanse. :P
Duke of York
31.07.12, 19:55
Das ändert halt nix an den Problemen, die Wir mit Bayern hatten
Von Eurem persönlichen Problem mit Bayern wusste niemand. :tongue:
Allgemein wurde als Problem angesehen, dass Bayern und Ungarn zu nah aufeinander hocken, was ja schonmal in einem Abe-MP zum frühen Ausstieg Ungarns geführt hat. Dieses Problem wurde mit Schwaben deutlich entschärft.
Dass da in der Mitte Europas ein Land-Monster hocken wird (sofern diplomatisch gut gespielt), sollte wohl uns allen klar sein. Ob das Ding Bayern, Burgund, Savoyen oder Schwaben heißt, ist am Ende Wurscht.
also gegen die Hanse und nicht gegen die Bretagne
Spielt doch mal den Mod an. Ihr werdet schnell feststellen, dass die reichen Mittel- und Südfranzosen (und Norditaliener) trotz falscher Kultur für die ersten schwäbischen Eroberungen etwas interessanter sind als die deutschen Minors, die man BB-mäßig garnicht so schnell verdauen kann. Genau das verhindert, dass Bretagne und Sizilien zu schnell zu fett werden und es verschafft der Hanse ein paar Jahre Zeit, sich in Norddeutschland zu etablieren.
Stoertebeker
31.07.12, 20:31
Das ändert halt nix an den Problemen, die Wir mit Bayern hatten. Vor allem die Events schicken das Ding schon wieder nach Deutschland und Holland, also gegen die Hanse und nicht gegen die Bretagne. Der Edit macht das Ding lediglich schwächlicher. Dagegen. Und ich spiele dann auch nicht die Hanse. :P
Stimmt nicht. Schwaben ist weder schwächer noch stärker als Bayern. Bloß ein bisschen westlicher, sodass
1. Bayern und Ungarn sich nicht schon 1419 im Kampf um Böhmen jegliche Perspektiven rauben
2. die Bretagne sich nicht ungehindert mit Richemont an den Rhein annektieren kann und damit ein 1419-England da steht.
Die Hanse ist durch Schwaben vs. Bayern wenn überhaupt, dann einen Ticken entlastet.
Alles Weitere muss sich im Spiel zeigen. Es geht nur darum, den Spielern zu Beginn etwas mehr Raum zu geben. Das schafft dieses Schwaben. Ich würd's jedenfalls spielen, wenn's sonst keiner will - obwohl ich nicht geschaffen bin, für zentrale Landmächte.
Stimmt nicht. Schwaben ist weder schwächer noch stärker als Bayern. Bloß ein bisschen westlicher, sodass
1. Bayern und Ungarn sich nicht schon 1419 im Kampf um Böhmen jegliche Perspektiven rauben
2. die Bretagne sich nicht ungehindert mit Richemont an den Rhein annektieren kann und damit ein 1419-England da steht.
Die Hanse ist durch Schwaben vs. Bayern wenn überhaupt, dann einen Ticken entlastet.
Alles Weitere muss sich im Spiel zeigen. Es geht nur darum, den Spielern zu Beginn etwas mehr Raum zu geben. Das schafft dieses Schwaben. Ich würd's jedenfalls spielen, wenn's sonst keiner will - obwohl ich nicht geschaffen bin, für zentrale Landmächte.
Mir gefaellt die Idee...
Habe im Single sowohl Bretagne als auch Hanse mal angespielt und gerade als Hanse hat man ja das Problem das man gleich gegen Bayern in Holland ziehen muss und das ist natuerlich super fuer die Bretagne...das ist mit Schwaben entwas entschaerft.
Direktes Konfliktfeld am Anfang ist also nur Suedengland und das ist auch gut so, so kann jeder erstmal bisserl KI rupfen ohne gleich seine strategisceh Entscheidung in Gefahr zu sehen...
Schwaben frz. hielte ich auch fuer ueberpowert udn italienisch wuerde ich Sizilien schon schwer tun was unnoetig ist.
Man koennte hoechsten Ueberlegen ihm statt hollaendisch, das generell von Hanse, Bretagne, Schottland gecovered wird etwas wie tschechisch oder so Zu geben damit man im lategame da ein Konfliktfeld hat mit Ungarn...oder eben die Wahl, dutsch oder czech etc...
Duke of York
01.08.12, 00:22
@ Störte:
event = {
id = 2021203
trigger = {
owned = { province = 385 data = SWA }
}
random = no
country = SWA
name = "Assmilierung der Eroberungen"
desc = "Ach, schwäbische Sprache und das französische Kauderwelsch unterscheiden sich ja kaum voneinander"
date = { day = 1 month = january year = 1425 }
offset = 30
deathdate = { day = 1 month = january year = 1500 }
action_a = {
name = "Schick"
command = { type = provinceculture which = 385 value = german } # Franche Comté
}
}
Hat die falsche Provinz-ID. 385 ist Paris. Franche Comte hat 387.
Stoertebeker
02.08.12, 20:21
So. 4 Leute haben über Schwaben abgestimmt, 3 sind dafür, wäre schön, wenn noch 2 positive Stimmen dazu kämen. Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht - außer, jemand möchte ein "reines" Aberration-Feeling.
Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass Schwaben durchgeht. Nächste Frage wäre die nach Irland vs. Schottland, doch nach den vergangenen Diskussionen fürchte ich, dass Irland keine Chance bekommt.
Dann steht das Setup ja soweit und wir brauchen Spieler für:
Granada
Kaliphat
Ukraine
Hanse
Bretagne
Ungarn
Sizilien
Schottland
Schwaben
Interessenten haben wir eigentlich genug. Mit:
Moses
Boron
suo
Eichendorff
Anton
Duke of York
Störtebeker
stehen 7 ALRON-Veteranen bereit. Zusätzlich hatten
Basileus II
The Archduke
ImpLicht*
Stupor Mundi*
Jorrig*
Interesse bekundet. Der Archduke hatte sein Interesse vorletzte Woche per PN bekräftigt. Ich habe beide nochmal angeschrieben, um sie zum Mitmachen an der Spielplanung zu ermutigen. Bis sie sich hier melden, würde ich beide Kandidaten vorsichtshalber mit einem Fragezeichen versehen.
Michi schien zuletzt auch nicht mehr ganz abgeneigt, es doch mal mit Abe zu probieren. Stupor hat sich als Sub, ImpLicht sich als Coop-Partner ins Spiel gebracht. Die beiden fände ich eine gute Kombo. Jorrig, der eher halbherzig Interesse bekundete, wäre auch denkbar. Ich fände es auch nicht schlecht, einen permanenten Ersatzspieler zu haben.
Damit hätten wir 10 und drei halbe Interessenten. Daraus sollten wir 9 feste Spieler bzw. Kombos hinbekommen. Übrigens bin ich dagegen, mit mehr als 9 Spielern zu spielen: So, wie's jetzt ausschaut, ist das Setup sehr ausgewogen. Da hätte ich lieber noch Kandidaten in der Hinterhand. Denn irgendwas kommt bei irgendwem bestimmt noch irgendwann dazwischen. Und Länder aufzugeben finde ich hässlich.
Und dann, denke ich, können wir auch daran gehen, die Länder aufzuteilen. Bis zum 2.9. ist's zwar noch 'ne Weile hin, aber die Diskussion wird sicher noch ein wenig dauern und man will ja noch das ein oder andere Testspiel spielen und Diplomaten auf die Reise schicken. :)
Also Leute: Ran an die Abstimmungen.
Einmal hier. (http://www.doodle.com/arwgdkkzgaqt5uh7#table) (Startzeitpunkt)
Einmal hier. (http://www.doodle.com/zqudeh5r82786smr#table) (Schwabenfrage)
Einmal hier. (http://www.doodle.com/zuh8uidbiawfa54g#table) (Länderwahl)
Uebeltaeter
05.08.12, 05:33
nach langem hin und her spiel ich mit der überlegung doch mitzumachen.
allerdings hab ich immernoch meine bedenken nach dem letzten spiel.
ich kenne das spiel nicht und hab auch keine lust mich jetzt ewig duch die events zu lesen.also seit nachsichtig und haut mir nicht aus allen richtungen zu beginn wieder auf die schnauze ;)
ich stimme gegen schwaben um den störte zu ärgern :D
bei der länderwahl plädiere ich stark für eine auslosung,da einige regenten dieses spiel doch gut kennen,während andere es sehr schlecht oder garnicht kennen (dann entfällt auch das gejammer) .
TheEvilForce
05.08.12, 11:28
Sollte ich mich doch entschliessen mitzumachen, dann nur :
1) Wenn es kein "editiertes" Schwaben gibt. Man hat doch Bayern schon.
2) Wenn ich früh genug weiss, welches Land ich bekomme und bitte keine Müllnation, ich bin totaler Aberration-Anfänger und schwache Spieler sollten keine ultraschwachen Staaten bekommen...
3) Ich möchte nicht neben Boron...^^
Duke of York
05.08.12, 11:35
Schwaben ersetzt Bayern. Mehr isses nicht. Es wird einfach nur zu einem Bayern, das einen Tick weiter westlich orientiert ist, damit der Ungar nicht sofort aus dem Spiel geprügelt werden kann.
2) Wenn ich früh genug weiss, welches Land ich bekomme und bitte keine Müllnation, ich bin totaler Aberration-Anfänger und schwache Spieler sollten keine ultraschwachen Staaten bekommen...
Müllnationen gibts in Aberration nicht.
3) Ich möchte nicht neben Boron...^^
Wer will das schon? :rolleyes::D
Uebeltaeter
05.08.12, 14:30
ach ich finde es neben boron garnicht so schlimm,es gibt immer was zu lachen und viel action.
die frage ist nur will der boron neben mir sein reich gründen :D
Stoertebeker
05.08.12, 20:18
Ich habe mir vorgenommen, erstmal weniger Zeit vor Monitoren zu verbringen. Da sich anscheinend ohnehin genügend Spieler finden, könnt ihr das Spiel gerne ohne mich planen.
Vielleicht steige ich dann später als Feuerwehrmann ein.
Ein Tipp für's Setup: Setzt einen starken Spieler nach Ungarn. Einen eher friedlichen nach Bayern und einen der unerfahrereneren in die Bretagne, sonst wird's haarig.
Hm schade, ihr müsst doch euren Sieg verteidigen Störte. Spart die Zeit vor dem PC lieber indem ihr euren AAR einstellt oder ähnliches :tongue:
Duke of York
06.08.12, 14:48
Störtes Beitrag ist sicher dem Unmut geschuldet, dass sich hier erst kaum jemand an der Diskussion im Vorfeld beteiligt und dann hinterher, wenn sich jemand (in dem Falle hauptsächlich Störte) Mühe gemacht hat und Ergebnisse vorliegen der Vorschlag einfach pauschal abgelehnt wird, ohne sich mal vernünftig damit beschäftigt zu haben.
Sehr nachvollziehbar.
Meint ihr den Vote für oder gegen Schwaben?
Wir haben aus dem einfachen Grund für Bayern gestimmt da wir Bayer sind und es uns gefallen würde ein starkes Bayern zu sehen, d.h. rein aus dem Bauch heraus :)
Duke of York
06.08.12, 15:08
Meint ihr den Vote für oder gegen Schwaben?
Die gegen Schwaben.
Es kann ja grundsätzlich jeder für oder gegen das stimmen wie er will, aber es sollte im Sinne eines möglichst schönen MPs schon halbwegs begründbar sein (und sei es nur wie bei Euch aus rein sentimentalen Gründen).
Aber so Kommenatare wie
ich stimme gegen schwaben um den störte zu ärgern
oder
bringen uns nicht wirklich voran.
Ich hatte argumentiert. Und wer eine Abstimmung im Sinne des Take-it-or-leave-it proklamiert und explizit keine Diskussion mehr haben will, muss damit rechnen, dass auch "leave it" genommen werden kann. Der vorgeschlagene Schwabe ist ein abgebremster Bayer. Dabei brauchen wir gerade eine starke Landmacht in der Mitte, um Bretonen, Hanseaten und Sizilianer im Schach zu halten. Ich wäre daher nach wie vor für ein Bayern+Savoyen-Setup.
Duke of York
06.08.12, 15:52
Ich hatte argumentiert.
Die Zitate stammen ja auch nicht von Euch. ;)
Gegen eine Argumentation gibts wie gesagt nichts einzuwenden.
Euch erscheint dieses Schwaben zu schwach, anderen (Suo) schon wieder viel zu stark. Da gilt es einen Kompromiss zu finden, das Editpaket ist Diskussionsgrundlage.
Aber so pauschale Ablehnung ohne ersichtlichen Grund ist schon etwas doof, wenn sich andere die Mühe um das Setup machen.
Basileios II
06.08.12, 15:56
Ich melde mich mal unverbindlich an. Lange werde ich sicher eh nicht überleben.:D
Zur Diskussion: Nehmt doch einfach Ungarn raus und Byzanz dafür rein. Irgendein Wahnsinniger wird sich schon dafür finden. Und die meisten der fiesen Events kann man auch umgehen, ohne eine grafische Darstellung der Events zu haben.
Euch erscheint dieses Schwaben zu schwach, anderen (Suo) schon wieder viel zu stark. Da gilt es einen Kompromiss zu finden, das Editpaket ist Diskussionsgrundlage.
Aber so pauschale Ablehnung ohne ersichtlichen Grund ist schon etwas doof, wenn sich andere die Mühe um das Setup machen.
Der werte Stoerte schrieb auf der Seite davor:
Inhaltliche Änderungen stehen nicht mehr zur Debatte. Take it or leave it. Die Alternative ist die Besetzung Bayerns. Nicht-Abstimmung wird als Enthaltung gewertet. Sollte sich trotz gewissenhaften Testens ein technischer Fehler gehalten haben, korrigieren wir den natürlich noch.
Das hört sich nicht nach einer "Diskussionsgrundlage" an, sondern nach: so wird das sein, basta. ;)
Mir ging es nicht darum, dass es angeblich nicht weit genug ging, sondern darum, dass es in die falsche Richtung ging. Kultur: deutsch, cores: Savoyen+halb Burgund, erb-Event für Savoyen mit übernahme savoyardischer Leaders; das wäre meines Erachtens zum Beispiel durchaus vertretbar.
Statt dessen schicken wir den Schwaben nach Norddeutschland und Holland: gegen die Hanse also, wo er eh kraft Kultur schon hingehen wird. Ich wünsche mir eine Landmacht, die den Seemächten gleichmäßig auf die Nüsse geht. Gerne auch zwei Landmächte. :)
Uebeltaeter
06.08.12, 16:21
muß man denn immer alles begründen ???
gut war vielleicht ein schlechter witz von mir,aber nach dem ich mir das etwas angeschaut habe,finde ich es garnicht schlecht das bayern da ist wo es ist,also warum durch schwaben ersetzen ?
meine grösste sorge ist,dass die hanse viel zu stark ist,der techspeed ist ja irre !
Duke of York
06.08.12, 16:24
Statt dessen schicken wir den Schwaben nach Norddeutschland und Holland:
Das kann der Schwaben-Spieler selbst bestimmen. Geschickt wird er nirgendwo hin.
Ausserdem: Holland und die Nordsee ist weit. Kultur und Cores hin oder her. Im Süden, direkt an Schwabens HS grenzen die reichen Norditaliener und im Westen steht das HZ Burgund vor der Haustür. Den Griff dort hin muss man nicht noch zusätzlich mit Kultur+Cores versüßen, das wird Schwaben ganz automatisch tun.
Und das wird Sizilien und Bretagne schon genug auf die Nüsse gehen.;)
Duke of York
06.08.12, 16:29
aber nach dem ich mir das etwas angeschaut habe,finde ich es garnicht schlecht das bayern da ist wo es ist,also warum durch schwaben ersetzen ?
Weil es bereits ein MP gab, in dem Bayern und Ungarn gespielt wurden, was zwangsläufig auf eine frühe Konfrontation der beiden hinauslief, die ebenso zwangsläufig Ungarn verloren hat. Das war dann der erste Spielerausstieg, weil er damit dauerhaft dem Bayer unterlegen war.
Der werte Stoerte schrieb auf der Seite davor:
Das hört sich nicht nach einer "Diskussionsgrundlage" an, sondern nach: so wird das sein, basta. ;)
Mir ging es nicht darum, dass es angeblich nicht weit genug ging, sondern darum, dass es in die falsche Richtung ging. Kultur: deutsch, cores: Savoyen+halb Burgund, erb-Event für Savoyen mit übernahme savoyardischer Leaders; das wäre meines Erachtens zum Beispiel durchaus vertretbar.
Statt dessen schicken wir den Schwaben nach Norddeutschland und Holland: gegen die Hanse also, wo er eh kraft Kultur schon hingehen wird. Ich wünsche mir eine Landmacht, die den Seemächten gleichmäßig auf die Nüsse geht. Gerne auch zwei Landmächte. :)
Weil es bereits ein MP gab, in dem Bayern und Ungarn gespielt wurden, was zwangsläufig auf eine frühe Konfrontation der beiden hinauslief, die ebenso zwangsläufig Ungarn verloren hat. Das war dann der erste Spielerausstieg, weil er damit dauerhaft dem Bayer unterlegen war.
Ein Bayer, der sich in Ungarn festbeißt und dem Hanseaten Norddeutschland, dem Sizilianer Norditalien, dem Bretonen Frankreich überlässt, ist einer, der nicht ganz optimal spielt. ;)
Als Bayer würde ich natürlich versuchen, mir über Sudeten und Erz einen Weg nach Brandenburg zu bahnen; aber ich würde mich doch sehr viel lieber mit einem Ungarn arrangieren, als mich mit ihm um Böhmen zu prügeln. Es sei denn, in Ungarn säße sowas wie Michi. Da ist der diplomatische Hopfen und Malz natürlich verloren.
Problematisch muss Bayern doch vor allem für die Hanse sein, weil die Hanse ihn beim Wettrennen um Deutschland nicht ernstlich behindern kann, während die Kolonialkonkurrenz in Bretagne, Sizilien und Schottland sich ungehindert breitmachen kann.
Duke of York
06.08.12, 17:33
Ihr redet hier von den Problemen mit Bayern. Genau die sollen doch mit Schwaben entschärft werden.
Kann sein, dass Ihr das so nicht erkennt, weil Ihr selbst als Schwabe eher schnell nach Deutschland greift, als Burgund, Mailand, Venedig oder Genua haben zu wollen. Euer Ding.;)
Das Bayern-Setup ist Mist. Das hatten wir schonmal und das ging schief und da haben keine Borons, Michis oder Teomans Bayern oder Ungarn gespielt.
Aber davon abgesehen - warum diskutieren wir jetzt über sowas und nicht vor 3 Wochen als das Thema aufkam?
Diese Punkte hatte ich vor 3 Wochen alle erhoben. Als Lösung kam die Idee mit Schwaben. Die habe ich gestützt, bis ich die Umsetzung sah, die keine Probleme löste, sondern auf ein nerfing der Landmacht in Deutschland/Mitteleuropa hinauslief. Da man laut Stoerte auch bitte nichts mehr daran diskutieren sollte, sondern nur zustimmen oder ablehnen, lehnte ich klar und entschieden ab und begründete meine Ablehnung.
Eichendorffs Idee, Bayerns Hauptstadt an den Rhein zu schieben, finde ich hingegen nicht schlecht. :)
Duke of York
06.08.12, 17:50
Eichendorffs Idee, Bayerns Hauptstadt an den Rhein zu schieben, finde ich hingegen nicht schlecht. :)
Könnt Ihr Uns bitte den Unterschied erklären zwischen einem Bayern mit Hauptstadt am Rhein und (diesem Edit-)Schwaben?
Könnt Ihr Uns bitte den Unterschied erklären zwischen einem Bayern mit Hauptstadt am Rhein und (diesem Edit-)Schwaben?
Bayern wäre deutlich stärker.
Duke of York
06.08.12, 18:06
Bayern wäre deutlich stärker.
Unter einer Erklärung hatten Wir Uns eigentlich mehr erhofft.;)
Unter einer Erklärung hatten Wir Uns eigentlich mehr erhofft.;)
Ausführlicher: Die Schwaben-Edits machen nichts anderes, als Bayern durch eine schwächere Landmacht zu ersetzen, die aber ansonsten genauso in Deutschland und vielleicht den Niederlanden hocken wird. Durch ihre Mickrigkeit wird sie wahrscheinlich nichts gegen Bretagne ausrichten können oder wollen, zumal Cores und Kultur nach Deutschland rufen.
Ich finde nicht, dass Bayern zu stark ist und geschwächt werden muss. Die "Seemächte" haben genausostarke Leaders, also werden die schon nicht aufgefressen werden. Da Bretagne wahrscheinlich so gut wie ganz Frankreich haben wird, ist ein Gegengewicht umso notwendiger.
Also, über die Ausrichtung nach Holland war ich auch etwas überrascht, die finde ich nicht gelungen. Dann könnte man auch die savoyardischen Events etwas anpassen und den Schwaben baskische Kultur geben, finde ich.
Aber dass Schwaben etwas schwächer ist, ist doch gut, Bayern ist sonst gegenüber Ungarn wahrscheinlich etwas zu stark. Den Rest müssen doch eh die Spieler selbst regeln.
Duke of York
06.08.12, 20:01
Ausführlicher: Die Schwaben-Edits machen nichts anderes, als Bayern durch eine schwächere Landmacht zu ersetzen,
Wir warten immer noch auf eine genaue Erklärung, warum dieses Schwaben so viel schwächer als Bayern sein soll?
Dann könnte man auch die savoyardischen Events etwas anpassen und den Schwaben baskische Kultur geben, finde ich.
Warum nicht ugrisch? Oder altai?
Nee, im Ernst. Was soll bitte Schwaben mit baskisch? Nur, weils sonst keiner hat?
Nein, weil der Savoyarde das bekommen kann. Wenn man der Richtung Schwaben->Savoyen folgt, könnte man das gut weiterspinnen. Und, wie Anton ja moniert hat, würde das Schwaben eher nach Südfrankreich leiten als nach Deutschland/Holland. Geographisch dürfte es ungefähr gleich weit weg sein wie Holland. :)
Stoertebeker
06.08.12, 21:01
Störtes Beitrag ist sicher dem Unmut geschuldet, dass sich hier erst kaum jemand an der Diskussion im Vorfeld beteiligt und dann hinterher, wenn sich jemand (in dem Falle hauptsächlich Störte) Mühe gemacht hat und Ergebnisse vorliegen der Vorschlag einfach pauschal abgelehnt wird, ohne sich mal vernünftig damit beschäftigt zu haben.
Sehr nachvollziehbar.
Das hat mich zwar auch geärgert, allerdings ist der Grund der, den ich hinschrieb.
Und Schwaben ist nicht schwächer als Bayern.
Duke of York
06.08.12, 21:14
Nein, weil der Savoyarde das bekommen kann.
Savoyen bekommt das, weil es eh ein Südfranzose ist. Und eben kein Deutscher.
Um mit den 2 lächerlichen baskischen Provinzen halbwegs etwas sinnvolles anfangen zu können, müsste Schwaben komplett Südfrankreich erobern. Es war ehrlich gesagt nicht das Ziel, einen starken und direkten Wettbewerber in Frankreich aufzubauen, sondern einfach ein etwas zentraler gelegenes Ersatz-Bayern. Und das hat in den Pyrenäen nun wirklich nicht viel verloren.
Wir warten immer noch auf eine genaue Erklärung, warum dieses Schwaben so viel schwächer als Bayern sein soll?
6 vs. 9 Provinzen, die bei Bayern um ein paar österreichisch-böhmische direkt erweitert werden. Lage: Bayern hat bereits ein weit ausgedehntes Territorium, und muss die Gebiete nur verbinden. Es hat ein Fuß in jeder Tür, sodaß ihm erstmal kaum einer was wegnehmen kann. Durch seine Größe kann er schon nach den ersten 10 Jahren die ersten Diploannexionen durchführen.
Savoyen bekommt das, weil es eh ein Südfranzose ist. Und eben kein Deutscher.
Um mit den 2 lächerlichen baskischen Provinzen halbwegs etwas sinnvolles anfangen zu können, müsste Schwaben komplett Südfrankreich erobern. Es war ehrlich gesagt nicht das Ziel, einen starken und direkten Wettbewerber in Frankreich aufzubauen, sondern einfach ein etwas zentraler gelegenes Ersatz-Bayern. Und das hat in den Pyrenäen nun wirklich nicht viel verloren.
Ach je. Das ist doch langweilig, wenn Frankreich wettbewerbsfrei an die Bretagne fällt, während Hanse und Sizilien über eine deutlich kleinere Basis verfügen. Das ist der Grund, warum ich Schwaben haben wollte: weil ansonsten mit der Bretagne schon wieder ein potentieller Hegemon dasteht, das zwei Kulturen hat, und nur Schottland als wirklichen Gegner.
Duke of York
07.08.12, 14:25
6 vs. 9 Provinzen, die bei Bayern um ein paar österreichisch-böhmische direkt erweitert werden. Lage: Bayern hat bereits ein weit ausgedehntes Territorium, und muss die Gebiete nur verbinden. Es hat ein Fuß in jeder Tür, sodaß ihm erstmal kaum einer was wegnehmen kann. Durch seine Größe kann er schon nach den ersten 10 Jahren die ersten Diploannexionen durchführen.
Diesen minimalen Startvorteil (es ist da fraglich, ob so ein verteiltes Gebiet wirklich ein Vorteil ist) macht Schwaben locker dadurch wett, indem es deutlich schneller Landtech forscht.
Spielt einfach mehrmals das MP-Szenario als Irland Hands-Off und schaut, was die KI aus diesem schwächlichen Schwaben macht. ;)
In Unseren Testspielen war Schwaben immer Bayern ebenbürtig.
Duke of York
07.08.12, 14:30
Ach je. Das ist doch langweilig, wenn Frankreich wettbewerbsfrei an die Bretagne fällt...
Wettbewerbsfrei?
Das hängt von den jeweiligen Spielern ab. Aber selbst durch unsere Modifikation muss BRI schonmal auf den kompletten Provinzstreifen von der Provence bis mindestens Lothringen verzichten. Und ob ein Burgund-COT, das dann direkt an Schwabens Grenze liegt, soo sicher der Bretagne gehören wird, ist äusserst zweifelhaft.
Eure Argumentation ist nicht einleuchtend.
Frankreich gehört wettbewerbsfrei BRI wenn man mit BAY spielt. Spielt man mit SWA, muss es wenigstens auf 1/5 davon verzichten. Spielt man mit BAY und SAV (und HUN), ist das glatter Overkill.
Edit: Sorry für Doppelpost, @work können Wir keine langen Texte schreiben
TheEvilForce
07.08.12, 15:53
Glückwunsch die Diskussion zeigt, dass ich mit meinem Entschluss, kein Aberration zu spielen richtig lag. Streicht mich bitte aus der Liste. Hier wird wieder mit Schwaben hantiert und irgendwas zurechtgefrickelt. War Aberration nicht ausgeglichener als Vanilla nach eurer Meinung? Scheinbar nicht, wenn man hier schon soviele Edits macht.
Duke of York
07.08.12, 16:25
War Aberration nicht ausgeglichener als Vanilla nach eurer Meinung? Scheinbar nicht, wenn man hier schon soviele Edits macht.
Sowas wie im letzten MP mit Napoleon+Davout+.... wird in Aberration niemals passieren.
Das Edit ist lediglich Feintuning für ein 9-Spieler-Setup, weil Bayern vs. Ungarn nunmal nicht gut geht, ausser, die beiden Spieler machen einen Dualismus ähnlich dem PRU-HAB im letzten MP. Und das wisst Ihr selbst, Ihr habt beide Seiten schon gespielt in Abe. Beides mal gings schief. ;)
TheEvilForce
07.08.12, 18:04
Sowas wie im letzten MP mit Napoleon+Davout+.... wird in Aberration niemals passieren.
Das Edit ist lediglich Feintuning für ein 9-Spieler-Setup, weil Bayern vs. Ungarn nunmal nicht gut geht, ausser, die beiden Spieler machen einen Dualismus ähnlich dem PRU-HAB im letzten MP. Und das wisst Ihr selbst, Ihr habt beide Seiten schon gespielt in Abe. Beides mal gings schief. ;)
Als Bayer gings gut... Als Ungar nicht... Aber das gilt für jedes Spiel. Wenn wir da jetzt anfangen, dann gibt es nur noch Edits. Wer will Bretagne schwächen oder die Hanse mit ihren CoTs?
Wäre gern bereit Ungarn zu spielen, auch mit "Bayern dabei". Solange Bayern und Ukraine nicht Boron und Michi sind. Ne, quatsch. Solange Michi einfach nirgendwo in meiner Nähe ist.
Duke of York
07.08.12, 22:59
Als Bayer gings gut...
Nicht für den Ungarn (Siggi). ;)
Uebeltaeter
08.08.12, 08:41
Wäre gern bereit Ungarn zu spielen, auch mit "Bayern dabei". Solange Bayern und Ukraine nicht Boron und Michi sind. Ne, quatsch. Solange Michi einfach nirgendwo in meiner Nähe ist.
nana,ich war immer ein freundlicher nachbar,bis ich immer grundlos von dem "Bösen Anton" überfallen wurde ;)
mir ist es egal wo ich bin,ich freunde mich mit allen meinen nachbarn an.
aber wahrscheinlich werde ich eh in die einöde verbannt :???:
Übrigens. Ich habe bei mir auf dem Mac die Macversion von EU2 installiert und Abe angespielt... wieso sollte Ungarn anfangs schwächer sein als Bayern und etwa im Kampf um Böhmen schlechter abschneiden? Ungarn hat mehr Provinzen, bessere Slider, mehr Kavallerie. Jedenfalls anfangs braucht er sich vor dem Bayern nicht zu verstecken.
Bayern hat mehr verbündete minors, die Kaiserkrone auf dem Kopp und das war es eigentlich auch. Außerdem hat es die Hanse im Nacken, die ganz schön dämlich wäre, wenn sie sich nicht mit Ungarn absprechen würde und sich etwa auf bilaterale "dich-fresse-ich-als-letztes-Vereinbarungen" mit dem Bayern einließe.
Die Ukraine kann natürlich sehr schnell nervig werden. Aber will sie, dass Bayern dem Ungar direkt auf die Mütze haut und sich eines Mitbewerbers auf die Art und Weise entledigt? Das glaube ich nicht. Wenn da natürlich Teoman sitzt und den Ungarn gerne erpressen möchte, dann hat Ungarn schlechte Karten. Am Ende der Angelegenheit hat aber auch die Ukraine selbst schlechte Karten. Gut, ein Teo nimmt sowas in Kauf, nach dem Motto "wir leiden beide, du aber mehr" aber andere vielleicht nicht unbedingt. ;) Und 1437-1500, wenn sich die besseren Expansionsmöglichkeiten Bayerns langsam bemerkbar machen, hat Ungarn die besseren Leaders. 1460-1467 hat Bayern sogar gar keinen Konter gegen Matyas. Ab 1500, wenn die langsamere Techspeed Ungarns durchschlägt, werden die anderen Mächte stark genug sein, um den Bayern im Zaum zu halten. Will ja keiner, dass das Gegengewicht zum Bajuwaren ausgehebelt wird (wobei auch da vieles vom Ukrainer abhängt).
So, bin aus dem Urlaub zurück und habe erstmal gegen Schwaben ausgeglichen. Finde ziemlich heftig, was der da alles zugeschenkt bekommt und halte es für keine sinnvolle
Option, sondern für einen Retorten-Superstaat in der Mitte Europas, der Bayern wohl noch in den Schatten stellen soll.
Duke of York
16.08.12, 19:35
Ihr seid schon ne drollige Runde. Dem Einen ist Schwaben zu schwach, dem Nächsten ist es zu stark. Das sind natürlich ideale Voraussetzungen für einen Konsens. ;)
Stoertebeker
16.08.12, 22:02
Ihr seid schon ne drollige Runde. Dem Einen ist Schwaben zu schwach, dem Nächsten ist es zu stark. Das sind natürlich ideale Voraussetzungen für einen Konsens. ;)
Aber wir können uns auf die Schulter klopfen, weil wir offensichtlich ein ziemlich ausgewogenes Land hingekriegt haben. ;)
Sultan Suleyman
16.08.12, 23:14
Der Starttermin ist ziemlich nahegerückt, Suo mittlerweile vom Urlaub zurück... wie ist denn eigentlich der genaue aktuelle Stand der Dinge? Uns scheint, hier hat sich etwas Lethargie breitgemacht.
Existieren für Byzanz eigentlich events, die den Türken freiwillig die Tore öffnen oder dergleichen? Wer spielt schon freiwillig mit diesem scheusslichen Violett? :ditsch:
Der Kalif kann die Türken vor der griechischen Expansion schützen und bekommt türkische Kultur dazu.
Edit: Was mir an den Schwaben nicht gefällt... Sie kriegen sehr viel geschenkt, an Events auf den ersten Blick mehr als die Bayern. Dazu immer gute Anführer und Monarchen, wäre wohl zu viel gewesen, wenn sie wenigstens mal 20 Jahre nicht draufhauen können oder auch mal eine Revolte hätten. Alles sehr geradlinig und in den Auswahlmöglichkeiten gibt es eigentlich keine wirklichen Alternativen, die sich lohnen.
Duke of York
18.08.12, 00:54
wäre wohl zu viel gewesen, wenn sie wenigstens mal 20 Jahre nicht draufhauen können oder auch mal eine Revolte hätten.
Schwaben hat von 1520 bis 1550 entweder Revolten und massiven MP Verlust, oder es muss in diesem Zeitraum Lutheranisch werden, also eine eigentlich falsche Staatsreligion mit sich herumschleppen. Ist schon ein wenig von Nachteil.;)
Was ist "falsch" daran, Lutheraner zu sein? ;)
Ich vergleiche es mal mit Ungarn... die verlieren ihre zweitwichtigste Staatskultur und alle halbwegs guten Anführer nach 1600 und müssten eine ebenso "falsche" Religion annehmen, um überhaupt Lateiner zu werden...
[B@W] Abominus
18.08.12, 10:47
Lutheraner zu sein ist doch gut. Effizienz des Handels und der Produktion steigt, die paar Konvertierungen...
Duke of York
18.08.12, 12:31
Was ist "falsch" daran, Lutheraner zu sein? ;)
Grundsätzlich nichts, im Gegenteil.
Aber wenn mindestens 3/4 des Landes katholisch bleiben, insbesondere die Nichtstaatskulturen in Norditalien und Südostfrankreich, wäre katholische Staatsreli sicher die deutlich bessere Wahl.
Stoertebeker
18.08.12, 12:31
Schwaben muss gar nicht lutherisch werden. Serdom <5 reicht.
Uebeltaeter
18.08.12, 12:33
ich finde das schwaben ohnehin schon stark genug ist,das einzige was schwaben brauchen könnte,wären ein paar cores.
aber wann soll es denn eigentlich losgehen ???
Is heute der Start? Also ich habe eine "native" MAC-EU2-Version und weiß halt nicht, ob sie im MP mit der Windowsversion kompatibel ist. Wenn nicht, habe ich noch Wineskin - vielleicht wird es damit laufen.
Finde es aber komisch einfach so zu starten, ohne zumindest ein paar Tage diplomatischen Vorlauf zu haben. Moses, könntet Ihr endlich die Länder zuteilen?
Uebeltaeter
19.08.12, 15:13
ich wäre dir jedenfalls sehr dankbar anton,wenn du das vorher testen könntest ;)
mit länderverteilung und den sonstigen wehwehchen der anderen mitspieler werden wir ohnehin wieder lange wartezeiten in kauf nehmen müssen :(
Ich denke nicht, dass heute gespielt wird und hab' mir heute abend auch was anderes vorgenommen. Würde schon gerne vorher ne Länderverteilung kennen und ein wenig Diplomatie betreiben. Nächstes Wochenende bin ich definitiv auch nicht verfügbar, wäre für Start in 2 Wochen und bis dahin für eine Wiederbelebung der Aktivitäten hier.
Duke of York
19.08.12, 17:49
Wir sind uns ja noch nichtmal übers Ländersetup einig. Wie wollen wir da Länder verteilen?
Ein Machtwort vom Spielleiter täte mal Not.
Uebeltaeter
19.08.12, 17:54
also noch 2 wochen ist aber ganz schön viel verlangt.
diplomatie ist ja gut und recht,aber bevor das spiel gestartet ist schon wieder grenzen vereinbaren und dauerbündnisse schmieden ist doch etwas verfrüht ;)
es gibt einige spieler die keine ahnung von diesem mod haben (mich eingeschlossen),die wissen garnicht mit wem,was und wo sie sich diplomatisch betätigen könnten.
Niemand hat bis jetzt ein Startdatum festgelegt, so ist jeder Termin erstmal ziemliche willkür und unwahrscheinlich, dass sich alle Spieler einfinden. Niemand wird dazu einsteigen wollen, wenn die KI erstmal den Start vergeigt hat.