PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rommel erobert Nordafrika ??

Biedermann
31.05.03, 15:14
Da ich als blutiger Anfänger nicht wusste, wie dort hin zu kommen sei, habe ich den Weg durch die Türkei freigekämpft, um dann über Damaskus, Beirut, Suez, etc bis Tobruk usw zu kommen.

Die Türken wollten meinem Bündnis immer nicht beitreten. Was tun?

Wie kann man an italienische Truppentransportschiffe kommen, um selber den Transport über das Mittelmeer zu besorgen?

Die Türkei ganz zu erobern, um dann zu annektieren und an deren Öl zu kommen, erscheint wegen der Gebirge ziemlich schwierig und zeitaufwendig;
dito die Eroberung des Irak.

Welche Wirkung hat es eigentlich für Brittannien, dass nun der Seeweg durch den Suez versperrt ist?

DANK im voraus für alle Schlaumachung

Lagodan
31.05.03, 15:34
*lol* Netter Umweg ;)

Also die kürzere Variante ist die:
Transportschiffe ab Hamburg, dann Gibraltar von den Engländern befreien (geht meistens nur vom Landweg, also in Portugal landen, optimal wäre wenn Spanien im Bündnis ist. Dann rüber und los gehts ;)
Wobei es weiss Gott nicht notwendig ist, für diesen sinnlosen Kontinent Panzer oder gar einen Feldmarschall bereitzustellen. Schnapp Dir nen einfachen General mit Logistikgenie und vielleicht 9 Divisionen, genügt völlig.

Andere, langsamere Methode:
Frankreich einnehmen und danach über Marseilles gehen.

Bonsai
31.05.03, 15:54
feldmarschälle sind genug da und man kann sie ja wieder ablösen wenn woanders gebraucht
wie kommt ihr denn von portugal nach giraltar ohne durchmarscherlaubnis durch spanien ?

mein weg ist griechenland anektieren
da ist mann dann nicht zeitlich an den fall von frankreich gebunden das kann man vorher erledigen
dann ist ein mittelmeer hafen deutsches eigentum
dann kann ich auch die englander vertreiben und das gebiet in afrika muss nicht an den italiener fallen

Lagodan
31.05.03, 15:59
Bei mir sind selten genug Feldmarschälle da, muss häufig noch zwei drei Generäle befördern ;)

Und für Afrika wie gesagt Verschwendung.

Ja, ohne wenigstens eine Durchmarscherlaubnis durch Spanien wird das nichts.

Alternativ könnte man auch Versuchen 9 Marine-Sturm-Divisionen auszuheben mit extra Batallion dabei, ist halt komplizierter.

Biedermann
31.05.03, 17:30
Noch 'ne Nachfrage:
wie bekommt man von Türkei/Portugal/Spanien (ergo eigentlich NEUTRALE) eine Durchmarscherlaubnis?
DANKE

Lagodan
31.05.03, 17:42
Im Diplomatiemenü anfragen ;) Portugal kriegt man eigtl jedes mal in die Achse, Spanien ists häufig schon ne Qual, allein Durchmarsch zu kriegen. Wenn se die deutsche Autorität nicht anerkennen, überoll ich die Spanier auch manchmal direkt nach dem Frankreich Feldzug.

Blastwarrior
31.05.03, 18:27
ja rommel is überall er war auch in GB *g* im Kernland erobernder Weise mit 19 Units 44 im Londonkessel erdrückt *g*

Lagodan
31.05.03, 18:43
Irgendwas mach ich falsch... egal wann ich ankomm, auf mich warten immer nur max 10 Divs plus die ganzen blöden Flugzeuge. England ist immer sofort platt :(

AG_Wittmann
31.05.03, 20:25
Du Glücklicher, kaum hab i nen kleinen Zeh auf der Insel, heben die Briten Massen von Milizen usw. aus.

Blastwarrior
31.05.03, 22:36
insgesamt waren ca 70 Infantrie, 10 Panzerdivs und ca 30 Flugzeugstaffeln

@lagodan

wann greifste an?!?
Hab den historischen Zeitpunkt gewählt gehabt.

Lagodan
31.05.03, 23:13
Meinst meinen Angriff auf England? Meistens kurz nachdem Vichy installiert ist, glaub so gegen Ende 40.
Frag mich nur, welchen historischen Zeitpunkt Du dann nimmst... Operation Seelöwe wurd ja abgebrochen.

( http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/d2f01330/index.jpg ) :D

Blastwarrior
31.05.03, 23:33
bei mir gibbet noch net vichy france :tongue: :rolleyes:

Hesse
31.05.03, 23:46
Nochmal zu Nordafrika. Ich nehme da eine andere Variante. Ich hole mir schon 36 die Durschmarscherlaubnis von Italien. Dann schicke ich ziemlich früh eine Transportflotte von Hamburg nach Napoli, meist auch noch eine U-Boot Flotte. Geht der Krieg dann los und ich habe ein Korps (9-12 Div.) übrig, dann lasse ich diesen durch Italien nach Napoli düsen, auf die Schiffe rauf und ab nach Nordafrika. Die U-Boote marodieren derweil auch vor der ägyptischen Küste. Aus historischer Liebhaberei schicke ich auch meist Rommel hin, aber spätestens wenn er ziemlich flott bis nach Suez vorgestoßen ist, dann wird er durch einen überflüssigen General abgelöst, denn England und Sowjetrussland warten!
Mit dieser Variante umgehe ich das Problem Gibraltar, sowie meine Truppen über den Atlantik zu schippern. Außerdem kann man frühzeitig im Mittelmeer Raum eingreifen.

Gruß Hesse

Darth
04.06.03, 19:17
Hallo zusammen,
finde ich ja interessant, dass ihr nach Frankreich Zeit habe ein bisschen Afrika, GB, oder Griechenland, Türkei usw. zu "beackern". Ich muss mich meist auf die Hochrüstung meiner Panzer und MechInf kümmern. Komme meist nur dazu Schweden und den Balkan "heim" zu holen - weil ich ja weiss: Der russische Bär wird seine Tatzen ausstrecken. Habt ihr auch schon mal ander Länder als DR gespielt? Hab vorgestern mal mit China gespielt und bin gnadenlos von den Japsen auseinandergenommen worden.
Nun ja, muss halt noch üben.
Darth

L. de Medici
04.06.03, 20:39
Originally posted by Darth
Hallo zusammen,
finde ich ja interessant, dass ihr nach Frankreich Zeit habe ein bisschen Afrika, GB, oder Griechenland, Türkei usw. zu "beackern". Ich muss mich meist auf die Hochrüstung meiner Panzer und MechInf kümmern. Komme meist nur dazu Schweden und den Balkan "heim" zu holen - weil ich ja weiss: Der russische Bär wird seine Tatzen ausstrecken. Habt ihr auch schon mal ander Länder als DR gespielt? Hab vorgestern mal mit China gespielt und bin gnadenlos von den Japsen auseinandergenommen worden.
Nun ja, muss halt noch üben.
Darth

Ein bißchen um die genannten Staaten kümmern ist untertrieben. Meiner Meinung nach ist es, auch im Hinblick auf Russland, notwendig sich bestimmter Regionen zu bemächtigen.
Da durch die mangelnde Infrastruktur die Eroberung bestimmter Staaten und Gebiete ohnehin sehr lange dauert, sollte man frühzeitig diese Aufgaben in Angriff nehmen. Häufig ist ein großer Truppeneinsatz nicht notwendig. Gebirgsjäger in kleinen Gruppen befreien Europa zusammen mit ein oder zwei Panzerrudeln ziemlich mühelos.
Ich persönlich arbeite mich parallel zur Auseinandersetzung in Europa nach Asien durch, so dass ich einen europäischen Staat nach dem anderen dauerhaft von der politischen Bühne löschen kann.
Die gewonnenen Ressourcen ermöglichen die technische und militärische Überlegenheit über die SU.
Außerdem spart man damit Besatzungstruppen in den eroberten westeuropäischen Gebieten.
Wenn die SU angreift, sollte außer den USA kein ernsthafter Gegner mehr existieren.

OG Eisenhut
05.06.03, 11:23
Mit Verzücken lasen wir eure Angaben zur BEfreiung Europas.
Dabei stellten sich uns jedoch einige Fragen, außerdem scheinen eure Angaben (etwas) untertrieben.
Wie erobert ihr denn Frankreich mit "nur" einigen Gebirgsjägern und Panzern, wenn der Franzose schon 80 Divisionen aufbietet plus Unterstützungstruppen aus Kanada und Australien?
Und wie "arbeitet" man sich nach Asien durch?

Herzlichst

OG Eisenhut

L. de Medici
05.06.03, 15:29
Originally posted by OG Eisenhut
Mit Verzücken lasen wir eure Angaben zur BEfreiung Europas.
Dabei stellten sich uns jedoch einige Fragen, außerdem scheinen eure Angaben (etwas) untertrieben.
Wie erobert ihr denn Frankreich mit "nur" einigen Gebirgsjägern und Panzern, wenn der Franzose schon 80 Divisionen aufbietet plus Unterstützungstruppen aus Kanada und Australien?
Und wie "arbeitet" man sich nach Asien durch?

Herzlichst

OG Eisenhut

:D Nee, Frankreich braucht schon ein wenig mehr Zuwendung.
Im Ernst, ich umgehe die Maginotlinie historisch korrekt über Holland und Belgien - wenn ich so zirka 20 Panzer und ein wenig Infanterie (gern auch Geb-Jäger) habe.
Luxemburg darf leben um eine Grenzregion weniger zu haben. Freiburg und Stuttgart brauchen nur 3-4 Infantrie, damit die Franzmänner sie in Ruhe lassen. Saarbrücken sollte schon 12-15 Divs inklusive 5 Jäger haben. 3 Div Mot. in Wilhelmshafen + 5 Jäger - für die Briten.
Die Panzer rollen die Fronten auf, schaffen Kessel, die Geb-Jäger gehen bereits Richtung Gebirge vor. Im Laufe der Eroberung Frankreichs drücke ich dann von Süden her den Kessel um E/L wieder zusammen. Zum Schluss konzentrieren sich die restlichen frz. Divs in den 3 befestigten Provinzen.
Angriff von allen Seiten auf je eine Provinz bis alles in einer Provinz steht; aushungern und vernichten.

Der Weg nach Asien führt über Rumänien,Türkei, Persien, Irak nach Indien. Damit hat man durchgehende Nachschubwege und der Suezkanal ist passierbar.
Es dauert allerdings Monate, ehe man sich durchannektiert hat, aber die Gegenwehr ist bis auf Indien minimal. Ist Indien gefallen, beginnt das Inselhüpfen - Holland, Australien, Neuseeland.
Afrika mit Belgien und Südafrika nicht vergessen.

Der Angriff auf England kann vor oder nach Indien erfolgen, so dass man seine Truppen freibekommt.
Mein größtes Problem ist Gibraltar, denn von See ist es fast unmöglich - mit vertretbaren Verlusten, also muss Spanien fallen oder England bleibt lediglich besetzt.
Ich entscheide gegen die Spanier, da sie nicht Mitglied der Achse werden wollen - also müssen sie weg.
Vorsicht vor dem Bündnis mit Italien, die können durch ihre Afrika-Gier eine durchgehende Landverbindung nach Asien verhindern.

Bäx, soviel geschrieben. ;)
Viel Spaß!

Vergaß ich zu erwähnen, dass die Allies mir häufig bereits 1937 den Krieg erklären, weil ich schon zu gierig war (Schweden und Venezuela zur Rohstoffsicherung)? ;)

Darth
05.06.03, 15:45
Werter Midici,
das hört sich ungeheur einfach an. Mit welchen Schwierigkeitsleveln spielt Ihr denn (HOI- und SR-Einstellungen)?

L. de Medici
05.06.03, 16:05
Schäm ;), SG: normal und Aggressivität: hoch.

Deutschland und Italien bisher nur Orginalversion; StonyRoad mit Nationalchina versucht und USA gespielt.

:D Ich weiß um die "Bosheiten" bei StonyRoad für Dtl., vielleicht deswegen bisher darum gedrückt. ;)

PS: Mit Holland gnadenlos untergegangen - soweit zu meinen Feldherrenfähigkeiten. :smoke:

andrijk
05.06.03, 16:11
@ Darth + de Medici

ist auch auch HOI sehr schwer zu schaffen, gehe jedoch meistens den Weg sich Persien noch vor '39 zu schnappen um so von 2 Seiten die Türkei aufzurollen - so hat man bereits ca. Anfang 1940 eine durchgehende Landverbindung bis Indien, in das man vorerst nicht vorstößt (erst nach dem Fall Englands Mitte - Ende 40)

Auf SR das ganze probiert und erbärmlichst gescheitert....

Lagodan
05.06.03, 16:49
Die Grenze zur Maginot wird bei mir von Frankreich überrannt, wenn nicht min. 12 Divs drinstehen.
Und die Maginot Linie einzunehmen klappt eh nicht, also bleibt halt nichts anderes übrig, als über Benelux.

L. de Medici
05.06.03, 19:31
Originally posted by Lagodan
Die Grenze zur Maginot wird bei mir von Frankreich überrannt, wenn nicht min. 12 Divs drinstehen.
Und die Maginot Linie einzunehmen klappt eh nicht, also bleibt halt nichts anderes übrig, als über Benelux.

Mit dem Überranntwerden ist mir beim 1. Versuch auch passiert. Der Franzmann geht auch mit Vorliebe auf Saarbrücken los - mit Luftwaffe, Infantrie, Panzern, was er eben so hat. Der Brite versucht Landungen meiner Erfahrung nach entweder in Wilhelmshafen oder später in Holland.

@ Darth

Wenn das so locker klingt, liegt das daran, dass ich zu faul bin einen AAR zu schreiben, da würde es sicher deutlicher, wie zäh es sich manchmal hinschleppt. Auch das der Gegner einen schon ab und zu mal zurückwirft.

Gegen die Bomber der Allies, insbesondere der USA, habe ich durch Zufall ein gutes Mittel entdeckt.
Ich hab von den Kanadier die Insel Johnstown besetzt.
Mit 5 Infantriedivs und einem Verteidigungsmarschall eingegraben, seitdem greifen die Kanadier und die USA nur noch die Insel an, sowohl per Luftwaffe also auch mit Landungstruppen.
Damit waren sämtliche Aktivitäten in Europa beendet, meine Truppen konnten (nach einiger Beobachtungszeit) komplett abgezogen werden.
Resttruppen auf Transportern der Allies wurden mit einer Zerstörergruppe von 6 Schiffen geblockt.

AG_Wittmann
05.06.03, 19:36
Funzt dat auch, wenn England noch England ist?

L. de Medici
05.06.03, 21:11
Originally posted by AG_Wittmann
Funzt dat auch, wenn England noch England ist?

@ Wittmann

Kann ich nicht sagen, denn ich war bereits in England. Die Kanadier haben mich mit ihren Booten dauernd genervt, also wollte ich die eigentlich erobern. Aber wäre chancenlos wegen den USA gewesen.
Doch so hat es sich dann auch gerechnet.
Müsste man mal testen,ob es die Engländer auch ablenkt. Glaube ich aber nicht.

PS: Die wenigen strategischen Bomber der Engländer hatten die Jäger im Griff, aber die Amis hatten wechselnde Einflugrouten in England, ins Reich, nach Paris usw. War froh, die los zu haben.
Jeden Monatsanfang die Inf. kontrollieren und bei Bedarf auffüllen, trotz Infrastruktur null, haben die nicht eine Org. verloren.