PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Des Sultans Anfänger-Fragen zu EU3-DW



Sultan Suleyman
28.06.12, 16:55
Geschätzte Runde versierter EU3 Veteranen.
Wie bereits angekündigt hier nun also ein neuer Thread, in dem Wir es Uns erlauben werden, kurze Fragen zu EU3 DW zu stellen.

1. Darlehen
In EU2 verhielt es sich so, dass bei einem aktuellen Staatsschatz von 0, die monatlichen Ausgaben direkt vom monatlichen Einkommen abgezogen wurden. Dies hatte die Folge, dass weniger Geld für die Forschung zur Verfügung stand. Wir haben in Unserem aktuellen Spiel allerdings überraschend zwei automatische Darlehen aufnehmen müssen, als Unser Staatsvermögen sich der 0 näherte. Derzeit:
Einnahmen: 25,1
Ausgaben: 33,1
Bilanz: -7,9
Erreicht Unser Staatsvermögen einen Wert unter 8 wird also erneut ein Darlehen aufgenommen werden. Warum ist das so?

2. Regimenter ausheben
Verstehen Wir das richtig, dass pro eigene Provinz immer nur ein Regiment ausgehoben werden kann? Egal ob ökonomisch potente Hauptstadtprovinz oder eine karge, arme Grenzprovinz?

3. Regimenter-Auffrischung
Durch Verluste reduzierte Regimentsstärken werden wie genau wieder aufgefüllt? Dies hängt offenbar mit dem Unterhalt zusammen. In EU2 haben Wir den Unterhalt zumindest im Frieden stets bei 50% (möglicher Minimalwert) gehalten. Hier kann man diesen Wert auch bis 0% senken, Wir vermuten aber, dass sich die Regimenter in diesem Fall nicht wiederauffüllen. Was für ein Wert ist im Frieden sinnvoll und wie wird das Auffüllen genau berechnet?

4. Verschleiss
Im Gegensatz zu EU2 scheint der Verschleiss im Krieg nicht wirklich nachhaltige Spuren zu hinterlassen, ja, teilweise wird Unsere Armee gar größer. Konkurrieren hier das Auffrischen und der Verschleiss miteinander? Wie ist der Wert in der Provinzansicht Versorgung genau zu verstehen? Oftmals haben Wir hier z.B. eine 5 angegeben, stehen aber mit weitaus größeren Armeeverbänden in dieser Provinz ohne das merklich Verschleiss erzeugt wird. Genauer, er wird zwar schon erzeugt, aber nicht immer... einen Wintereffekt oder ähnliches konnten Wir nicht beobachten. Ist Uns nicht so ganz klar...

5. Friedensvertrag
Wo können Wir einsehen, bis wann ein Friedensvertrag Gültigkeit besitzt?

6. Kernprovinzen
Woran können diese auf der Karte erkannt werden?

Elvis
28.06.12, 17:33
1. Darlehen
In EU2 verhielt es sich so, dass bei einem aktuellen Staatsschatz von 0, die monatlichen Ausgaben direkt vom monatlichen Einkommen abgezogen wurden. Dies hatte die Folge, dass weniger Geld für die Forschung zur Verfügung stand. Wir haben in Unserem aktuellen Spiel allerdings überraschend zwei automatische Darlehen aufnehmen müssen, als Unser Staatsvermögen sich der 0 näherte. Derzeit:
Einnahmen: 25,1
Ausgaben: 33,1
Bilanz: -7,9
Erreicht Unser Staatsvermögen einen Wert unter 8 wird also erneut ein Darlehen aufgenommen werden. Warum ist das so?

Das ist so, weil es einfach so ist.;)
Man wird über ein Icon rechtzeitig informiert, wann das Geld ausgeht. Es kommt also nicht überraschend und man hat jederzeit die Möglichkeit seine Busgetslider anzupassen. Wer schlecht haushaltet soll eben gezwungen werden Geld zu Lasten der Inflation zu drucken.


2. Regimenter ausheben
Verstehen Wir das richtig, dass pro eigene Provinz immer nur ein Regiment ausgehoben werden kann? Egal ob ökonomisch potente Hauptstadtprovinz oder eine karge, arme Grenzprovinz?
Nein, das versteht ihr falsch. Ihr könt soviele Regimenter pro Provinz produzieren, wie ihr wollt.


3. Regimenter-Auffrischung
Durch Verluste reduzierte Regimentsstärken werden wie genau wieder aufgefüllt? Dies hängt offenbar mit dem Unterhalt zusammen. In EU2 haben Wir den Unterhalt zumindest im Frieden stets bei 50% (möglicher Minimalwert) gehalten. Hier kann man diesen Wert auch bis 0% senken, Wir vermuten aber, dass sich die Regimenter in diesem Fall nicht wiederauffüllen. Was für ein Wert ist im Frieden sinnvoll und wie wird das Auffüllen genau berechnet?
Bei 0 Unterhalt wird nicht aufgefrischt. Danach anteilig. Maximal mit 100 Mann pro Monat und Regiment, es sei denn, man hat noch zusätzliche Boni z.B. über bestimmte Berater.
Haltet nach Tooltips Ausschau. Die gibt es überall. Der Tooltip über eurer Manpower z.B. verrät euch vieviele Soldaten euch insgesamt fehlen, wieviele ihr monatlich erhaltet und wieviele zur Aufrischung verwendet werden.
Die Tooltips über der Verschgleißanzeige einer Armee verraten euch den maximale möglichen Prozentsatz der Aufrischung und wie viele Männer diese Armee zum Monatswechsel erhalten wird.


4. Verschleiss
Im Gegensatz zu EU2 scheint der Verschleiss im Krieg nicht wirklich nachhaltige Spuren zu hinterlassen, ja, teilweise wird Unsere Armee gar größer. Konkurrieren hier das Auffrischen und der Verschleiss miteinander? Wie ist der Wert in der Provinzansicht Versorgung genau zu verstehen? Oftmals haben Wir hier z.B. eine 5 angegeben, stehen aber mit weitaus größeren Armeeverbänden in dieser Provinz ohne das merklich Verschleiss erzeugt wird. Genauer, er wird zwar schon erzeugt, aber nicht immer... einen Wintereffekt oder ähnliches konnten Wir nicht beobachten. Ist Uns nicht so ganz klar...

Ist die Verschließanzeige in der Armeeanzeige grün, dann können die Auffrischungen den Verschleiß kompensieren. Das geht natürlich trotzdem zu Lasten eurer Manpower. Ist sie rot, ist der Verlust durch Verschließ höher als die Anzahl durch Auffrischung.
Der Manöverwert eines Generals reduziert den Verschleiß. Hättet ihr z.B. eigentlich 5% Verschleiß und habt einen General mit Manöverwert 2 dann erleidet ihr nur 3%.
Wintereffekte gibt es auch. Um zu sehen wo Winter ist, muss man allerdings in den Gelände-Kartenmodus gehen. Dort ist zum einem optisch sichtbar wo milder oder strenger Winter herrscht und ein Tooltip verrät es dann außerdem. Auch der Tooltip der Verschließanzeige erklärt dessen Zusammensetzung und dort steht dann auch, sollte Winter eine Rolle spielen.


5. Friedensvertrag
Wo können Wir einsehen, bis wann ein Friedensvertrag Gültigkeit besitzt?

Auch hier wieder nach den Icons oben am Bildschirm mit den dazugehörigen Tooltips Ausschau halten. Dort steht als Tooltip genau wann mit wem ein Waffenstillstand endet.


6. Kernprovinzen
Woran können diese auf der Karte erkannt werden?

Auf Provinzebene an eurem Wappen unten Rechts in der Provinzanzeige. Ist dieses Grau verrät ein Tooltip wann die Provinz zu eurer Kernprovinz wird, bzw. bei Kernprovinzen von euch die ihr nicht besitzt, wann der Anspruch auf die Provinz evtl. erlischt.
Auf der Karte sieht man es, indem man unten rechts den Kartenmodus auf Diplomatie schalten. Schraffierte Provinzen eures Landes sind noch keine Kernprovinz. Schraffierte Provinzen im Ausland sind eure Kernprovinzen außerhalb eures Landes.
Das kann man sich für jedes beliebige Land anzeigen lassen

Zu guter letzt... Tooltips, Tooltips, Tooltips. Sie verraten mehr über das Spiel als jedes Handbuch.

Sultan Suleyman
28.06.12, 18:24
1. Darlehen

Das ist so, weil es einfach so ist.;)
Man wird über ein Icon rechtzeitig informiert, wann das Geld ausgeht. Es kommt also nicht überraschend und man hat jederzeit die Möglichkeit seine Busgetslider anzupassen. Wer schlecht haushaltet soll eben gezwungen werden Geld zu Lasten der Inflation zu drucken.Bitte, ordnet Uns nicht falsch ein. Wir leben nicht in Saus und Braus, sondern halten Uns für einen sicherlich anständigen Regenten. :)
Nur, in EU2 war es wie gesagt so, dass sämtliche Monatseinnahmen der Forschung zugeleitet werden konnten. Ausgaben, sprich Militärunterhalt und Zinsleistungen, wurden hiervon abgezogen. Lediglich wenn die Ausgabenseite höher war als die Einnahmenseite, entstand der Zwang Darlehen aufzunehmen. Hierfür müsste man aber sein Reich schon wirklich in eine prekäre Lage gebracht... einfach deftig missgewirtschaftet haben und übergroße Armeen unterhalten. Der Unterschied zwischen EU2/EU3 ist offenbar, dass in EU3 auch die monatlichen Forschungsausgaben gefixt sind, d.h. weniger Forschung ist gar nicht vorgesehen? Minting mal aussen vor gelassen...

EU2
Einahmen: 30
Ausgaben (Unterhalt+Zins): 5
Staatsschatz: 0
Forschungsinvestitionen: 25
-> keine Darlehen...

EU3:
Einnahmen: 30
Ausgaben (Unterhalt+Zins+Berater): 5
Staatsschatz: 0
Forschungsinvestitionen: 30
-> Aufnahme eines Darlehens, da nach Monatswechsel -5 Gold

2. Regimenter ausheben

Nein, das versteht ihr falsch. Ihr könt soviele Regimenter pro Provinz produzieren, wie ihr wollt.Wir haben Uns etwas unklar ausgedrückt. Wir meinten das gleichzeitige Ausheben von Regimentern... offenbar sind 1000 Mann hier fest, unabhängig von der Größe und dem Reichtum der Provinz. Richtig?


Zu guter letzt... Tooltips, Tooltips, Tooltips. Sie verraten mehr über das Spiel als jedes Handbuch. Ja, aber Wir werden von Informationen etwas überrumpelt. Das, obwohl Wir meinen, EU2 sehr gut zu beherrschen. Wir mögen Uns nicht ausmalen, was ein echter Neuling durchmachen muss. :)
Die Navigation ist nicht so ganz sauber, der Klick auf die Buttons reagiert nicht adhoc. Zudem ist alles etwas zu bunt, ja fast kitschig. Oft stehen Dinge an Orten, wo sie inhaltlich nicht hingehören. Das Scrollen ist nicht 100%ig flüssig... das sichere Navigieren braucht halt etwas Zeit, Wir müssen Uns einfach daran gewöhnen.

7. Spiel speichern/laden
In EU2 hatte das Neuladen den Effekt, dass die KI aktiver wurde... massenweise DoWs, Händlerschwärme. Gibt es bei EU3 ebenfalls diese Auswirkungen?

8. Tech-Slider fixieren
Gibt es keine Möglichkeit, die Einstellungen zu verankern? In EU2 ging das via Doppelklick, wie machen Wir das hier?

Jorrig
28.06.12, 18:47
1. Wie Elvis gesagt hatte, bei EU3 ist es eben anders. Man kann sich nicht auf 0 runterfahren und so Inflation vermeiden. Wenn man nicht genug Geld hat, muss man welches drucken und erhält Inflation.

2. Das ist korrekt. Man kann aber durch diverse Gebäude die Zeit beeinflussen, in der die Regimenter ausgehoben werden. Die Zeit steigt auch stark an bei Kriegsmüdigkeit.

7. Ist mir nicht bekannt, zumindest längst nicht so stark wie in EU2.

8. Rechtsklick auf den Slider.

Elvis
29.06.12, 01:38
Die Navigation ist nicht so ganz sauber, der Klick auf die Buttons reagiert nicht adhoc.
...
Das Scrollen ist nicht 100%ig flüssig... das sichere Navigieren braucht halt etwas Zeit, Wir müssen Uns einfach daran gewöhnen.

Kann es sein, das euer Rechenknecht vielleicht die Bremse ist? Den ich habe solche Probleme nicht. Es sei den, ich spiele auf meinem etwas schwachbrüstigem Laptop.



7. Spiel speichern/laden
In EU2 hatte das Neuladen den Effekt, dass die KI aktiver wurde... massenweise DoWs, Händlerschwärme. Gibt es bei EU3 ebenfalls diese Auswirkungen?
Ja, das passiert auch bei EU3. Mit den DoWs finde ich es aber nicht so extrem. Händler und Spione werden hingegen bei jedem Reload gerne auf die Reise geschickt.

Al. I. Cuza
29.06.12, 01:53
1. Die Ausgaben kommen immer nur aus dem Staatsschatz, ist dieser leer, muss man ein Darlehen nehmen oder minten.

3. Einen optimalen Wert gibt es im Frieden nicht. Wenn ihr die NI (Nationale Idee) Militärischer Drill habt, reicht auch 20% und ihr könnt immernoch Rebellen problemlos schlagen. Ohne den Drill, müsst ihr bei Rebellen den Unterhalt hochdrehen.

7. Die KI wird ein kleines bisschen aktiver. Vor allem schicken sie gerne Staatsehenanfragen nach einem Neustart.

Sultan Suleyman
01.07.12, 18:28
Zunächst einmal möchten Wir Uns all jenen edlen Regenten widmen, die Uns mit Ihren schnellen Antworten bisher wirklich sehr helfen: Habt herzlichen Dank!
Wir können Uns schon vorstellen, dass Unsere vielen, kleinen Fragen mit der Zeit etwas nerven könnten, aber trotzdem sind Wir keinesfalls gewillt, sie zu unterlassen. :D


Kann es sein, das euer Rechenknecht vielleicht die Bremse ist? Den ich habe solche Probleme nicht. Es sei den, ich spiele auf meinem etwas schwachbrüstigem Laptop.Okay... daran haben Wir gar nicht gedacht, das wird's tatsächlich sein. Ist auch nicht mehr der Jüngste...

9. Friedensverhandlungen
Wir hatten einmal gegen den Timuriden WS i.H.v. 60-70%... dennoch war er nicht gewillt, auch nur eine einzige Provinz an Uns abzutreten. Dabei forderten Wir lediglich Erzurum, was Uns übrigens nur lächerliche 0,2 WS gebracht hatte.
Warum werden die besetzten Provinzen so niedrig bewertet und warum rücken die törichten Timuriden Erzurum nicht heraus? Liegt's am Prestige? Dieser war deutlich negativ... Wir haben viele Jahre gegen den Timuriden Krieg geführt und jährlich reduzierte sich Unser Prestige. (Schwieirgkeitsgrad "sehr schwer"... ist ne alte Angewohnheit von Uns, immer mit max. difficulty zu spielen)

10. seperate Friedensschlüsse
Krieg gegen Karaman+Candar+Najd... Wir haben extra darauf geachtet, dass bei Unserem Friedensschluss angegeben war "Wir verhandeln für Unser gesamtes Bündnis, Karaman nur für sich allein". Warum um Himmels Willen, haben Wir dann allerdings auch Frieden mit Candar bekommen?? Lag es womöglich daran, dass der Frieden mit Karaman auch gleichzeitig mit der Erfüllung Unserer aktuellen Mission verbunden war?

Thomasius
01.07.12, 18:45
Wenn wir uns recht entsinnen treten Nomaden keine Provinzen ab. Ihr müsst die Provinzen besetzen und kolonisieren. Wenn die Kolonie 1000 Kolonisten hat wird sie eure Provinz.

Elvis
01.07.12, 19:40
Sicher das ihr das letzte AddOn Divine Winds besitzt?

Thomasius
01.07.12, 20:08
Sicher das ihr das letzte AddOn Divine Winds besitzt?

Meint ihr uns werter King oder den werten Sultan?
Wir besitzen DW nicht nur, wir sich auch rechtmäßiger Eigentümer.;)

Elvis
01.07.12, 20:35
Den Sultan. Eben wegen seines Problems mit den Timuriden, welches er gegen Nomaden nicht haben sollte.

Al. I. Cuza
01.07.12, 21:13
Er hat wohl nicht den letzten Betapatch installiert. Das würden wir euch jedoch innigst ans Herz legen. So können auch eure Fragen up to Date bleiben.

Sultan Suleyman
02.07.12, 12:31
Also der edle Cuza hatte Uns ja netterweise den Link zu den patches 5.1 und 5.2 im Neben-thread hinterlegt. Ersteren haben Wir auch installiert, der Link zu Betapatch 5.2 führte allerdings lediglich zur vbulletin-Meldung von paradoxplaza... Wir besitzen drüben auch gar keinen account.


Eben wegen seines Problems mit den Timuriden, welches er gegen Nomaden nicht haben sollte.Verstehen Wir das richtig, dass man Nomaden eher Provinzen abnehmen kann als...äh... Kulturnationen? Interessanter Ansatz. :)

Elvis
02.07.12, 13:03
Man kann als "Kulturnation" seit dem AddOn Divine Winds Nomaden keine Provinzen in Friedensverhandlungen abnehmen. Stattdessen kolonialisiert man besetzte Nomadenprovinzen genau wie andere Kolonien auch.

Umgssda
02.07.12, 13:23
Also der edle Cuza hatte Uns ja netterweise den Link zu den patches 5.1 und 5.2 im Neben-thread hinterlegt. Ersteren haben Wir auch installiert, der Link zu Betapatch 5.2 führte allerdings lediglich zur vbulletin-Meldung von paradoxplaza... Wir besitzen drüben auch gar keinen account.

Paradox bietet die Beta-Patches grundsaetzlich nur ueber einen separaten Forenbereich an, zu dem man nur Zutritt erhaelt, wenn man dort im Forum angemeldet ist und zusaetzlich das entsprechende Spiel auf dem Forenaccount registriert hat.

Sultan Suleyman
02.07.12, 13:31
Seltsame Abhängigkeit: Kolonisten-Rückeroberung. Nun ja.

Und warum zweifeltet Ihr denn nun daran, ob Wir auch wirklich DW besäßen? Genau diesen Effekt, der seit DW ja offenbar existiert, wie Ihr schreibt, beschrieben Wir ja: die Timuriden wolllten die Provinz einfach nicht herausrücken.

Wir halten fest:

11. Provinzeroberungen von Nomaden
Provinzen im Besitz von Nomaden (wer Nomade ist, bestimmen Wir :D) werden nicht in Friedensverhandlungen angeeignet, sondern schon während des laufenden Krieges. Hierfür werden a) die Provinz erobert und b) eigene Kolonisten dorthin entsandt. Rüschtüsch?


Paradox bietet die Beta-Patches grundsaetzlich nur ueber einen separaten Forenbereich an, zu dem man nur Zutritt erhaelt, wenn man dort im Forum angemeldet ist und zusaetzlich das entsprechende Spiel auf dem Forenaccount registriert hat. Ach ja, immer diese Anmeldungen/Registrierungen/Erfassungen/Verfolgungen/...gen...
Gut, werden Wir Uns halt auch dort registrieren. Wir nehmen mal an, die Angelegenheit ist ohnehin alternativlos...

Jorrig
02.07.12, 13:34
Ja, richtig. Sobald die Kolonistenzahl auf 1000 gewachsen ist, läuft die Provinz per Event zu Euch über. Ohne Badboy.

Elvis
02.07.12, 16:28
Und warum zweifeltet Ihr denn nun daran, ob Wir auch wirklich DW besäßen? Genau diesen Effekt, der seit DW ja offenbar existiert, wie Ihr schreibt, beschrieben Wir ja: die Timuriden wolllten die Provinz einfach nicht herausrücken.


Weil ihr es so ausgedrückt habt, als würden die Timuriden eure Forderung nach der Provinz ablehnen. Das kann aber ja schlecht der Fall sein, weil man die Forderung nach Provinzen mit DW gar mit nicht erst stellen kann.;)

Al. I. Cuza
02.07.12, 18:53
Ihr solltet euch wirklich einen Account bei Paradoxplaza machen, um den Betapatch runterladen zu können.

Sultan Suleyman
02.07.12, 22:24
Machen Wir, werter Cuza. :)
Wir haben heute hier im Forum schon den entsprechenden thread zum Beta 5.2 überflogen... scheinen ja doch sehr umfangreiche Neuerungen gemacht worden zu sein.

suo
03.07.12, 09:01
Da wir wohl gerade parallel spielen.

Was Euch demnächst auch beschäftigen wird: Westernize.

Das geschieht in 2 Etappen, leider habe ich mir ein paar unnütze Events eingehandelt, da ich ein paar Zusammenhänge nicht verstanden habe.

Schritt 1: Die "Westernize"-Decision, die als Osmane sofort sichtbar ist. -3 Inno ist dabei das lästigste, aber insgesamt ganz gut zu erreichen. Ich hab mir vielleicht etwas lange Zeit gelassen.

Schritt 1.5: Jetzt hat man den Tag "Westernize" oder so ähnlich und lästige +50% Stabi-Kosten. Ist aber recht egal, denn mit +50 bis +100 auf alle Forschungen in denen man gegenüber dem Westen zurückliegt, kann man das wegstecken und investiert hier eben länger. In dieser Phase triggern Unzufriedenheitsevents. Ich habe die erstmal alle ertrage - was ein großer Fehler ist. Einfach gleich dem ersten Nachgeben. Dann hat man 10 Jahre Ruhe, -2 RR und bleibt dabei Latin-Techer, man kann in der Zeit die Armee-Reform nur nicht auslösen.

Schritt 2: Wenn man irgendwann westliche Einheiten und normale Stabi-Kosten haben will, bereitet man die Voraussetzungen der "Western Military"-Decision vor, lässt das letzte Nachgeben auslaufen, triggert diese Decision und ist vollständiger Lateiner.

Ich tendiere dazu mit Schritt 2 länger zu warten, da in der mittleren Spielphase die osmanischen Truppen viel zu gut sind, um sie nicht zu benutzen. Sekban und reformierte Janitscharen können doch locker mithalten und die Kavallerie ist sowieso besser.

Al. I. Cuza
03.07.12, 10:46
Man kann auch militärisch westernizen, ohne dass man die neue Kav auswählt. Somit hat man das beste von beiden Seiten.

Umgssda
03.07.12, 16:18
Wenn man mehrere Technologiegruppen vom Westen entfernt ist, also in mehreren Schritten bis zum Optimum westernisieren muss, dann ist es eine Überlegung wert, die Truppenmodernisierung nur einmal, nämlich ganz am Ende zu machen. So kann man sich die negativen Folgen der Zwischenschritte sparen.

smokey
03.07.12, 19:08
3. Regimenter-Auffrischung
Durch Verluste reduzierte Regimentsstärken werden wie genau wieder aufgefüllt? Dies hängt offenbar mit dem Unterhalt zusammen. In EU2 haben Wir den Unterhalt zumindest im Frieden stets bei 50% (möglicher Minimalwert) gehalten. Hier kann man diesen Wert auch bis 0% senken, Wir vermuten aber, dass sich die Regimenter in diesem Fall nicht wiederauffüllen. Was für ein Wert ist im Frieden sinnvoll und wie wird das Auffüllen genau berechnet?

Dabei ist zu beachten, dass (wie Cuza ja bereits indirekt erwähnt hat) durch niedrigeren Unterhalt auch die Moral der Truppen sinkt. Daher ist es sinnvoll, schon kurz vor einem Krieg diesen wieder hochzusetzen, damit die Moral bis ins Maximum steigen kann.

Einen "optimalen Wert" für Friedenszeiten gibt es wohl nicht, aber ich stelle ihn meistens auf 50%. Wenn ich es mir leisten kann, lasse ich ihn sogar öfters mal auf 100% (gerade wenn es viele Rebellen gibt oder mit Kriegen zu rechnen ist).

Sultan Suleyman
05.07.12, 01:11
Hmm... Wir haben Uns vor einer Viertelstunde etwa auf der paradox-Forumsseite angemeldet. Einen Account haben Wir bekommen, auch Unser EU3 konnten Wir registrieren. Dennoch erscheint oft die folgende Standard-Meldung:


$vbulletin->userinfo[username], you do not have permission to access this page. This could be due to one of several reasons:


Usually this is due to you not having the particular game registered on your forum account. For example to post in or download from the HOI3 Sub forums (AAR ,User made Modification, FAQ, Support ...), or to Start a new thread in the HOI3 discussion forum, you need to have HOI3 registered under your forum account. See this thread for How & Why to register your games
Additionally, If you are a new member that has not registered a game you may be required to wait 5 days before posting (anti spam measure).
Your user account may not have sufficient privileges to access this page. Are you trying to edit someone else's post, access administrative features or some other privileged system?
If not, the administrator may have disabled your account, or it may be awaiting activation.

If you fear your account might have been disabled without knowing why, you should contact the Forum Administration. Do not re-register under a new name![/I]

Was stimmt denn nicht? Patch 5.2 wird Uns damit natürlich auch verwehrt. Müssen Wir einfach noch ein wenig warten, weil Wir Uns frisch registiert haben? Punkt 2 trifft auch net zu.

Edit:
Das Problem hat sich soeben in Luft aufgelöst. Ist ja fast schon peinlich... Wir hatten die Verifikations-Email übersehen, da sie in Unserem Spam-Ordner gelandet war.

Sultan Suleyman
06.07.12, 18:52
So, doch nochmal kurz etwas zu den patches.
5.1 konnten Wir ohne weiteres installieren, 5.2 allerdings verursachte Probleme. Das lief auch komplett bis zum Ende sauber durch, Wir sahen auch wie die Dateien überschrieben wurden, nur letztendlich kam die Meldung... verzeiht, wenn Wir Uns jetzt nur halbwegs daran erinnern, in etwa, dass ...eu3game.exe und eu3.exe konnten nicht gelöscht... werden konnten? Die beiden Datei-Namen haben Wir jetzt mal so hingeschrieben, sehr wahrscheinlich hießen sie etwas anders. Waren aber sicher zwei "run-Dateien".
Was stimmt wohl nicht? Wenn Wir EU3 starten, sehen Wir auf dem Startbildschirm unten links 5.1.

Zum richtig ausgiebigen Spielen kommen Wir leider bis heute nicht. Es macht aber mittlerweile schon sehr viel Spaß und Wir hoffen, dass Wir möglichst bald viel Zeit für EU3 haben werden. Es ist schon sehr gut insgesamt, einige Kleinigkeiten mögen Uns nerven, aber das ist wahrscheinlich ein Effekt wie damals auch beim Umstieg von MoO auf MoO2... und MoO2 bereitete Uns viele, viele Jahre lang eine Riesenfreude. Das Spiel hat seinen gebührenden Platz bei Uns und wird den auch niemals räumen. :)

Zurück zu EU3...

12. Belagerungen
Welche Truppengröße wird eigentlich benötigt, um eine Provinz erobern zu können? Wir haben erschreckend feststellen müssen, dass nur knapp 1.500 Mann an gegnerischen Truppen eine Unserer Provinzen erobern konnte! :eek:
Wie sind die Grenzen bzgl. Eroberung-Festungslevel definiert? Bei EU2 waren für minimal befestigte Provinzen 5.000 Mann notwendig, kleine Festungen erforderten 10.000, usw.

13. Plündern von Provinzen
Plündern von gegnerischen Provinzen stellte in EU2 eine exzellente Möglichkeit dar, Einnahmen zu generieren. Insbesondere an das großflächige "synchronized looting" sei hier erinnert. Wie verhält es sich bei EU3? Stichdatum/Jahr? Sollten kleine Truppen also in eroberten Provinzen verbleiben? Bekommt man weiterhin Einnahmen aus eigenen Provinzen, die vom Gegner besetzt sind? Truppen?

Ach, und eine marokkanische Provinz anno 1405 in Südostanatolien ist etwas gewöhnungsbedürftig. :D


Da wir wohl gerade parallel spielen.Ah, seid gegrüßt! :)
Wir haben allerdings nach ca. 30 Jahren nun neu angefangen mit patch 5.1 und werden wahrscheinlich abermals neu starten, sobald 5.2 ordentlich installiert werden kann.
Seid Ihr auch so grün hinter den Ohren, wie Wir es sind, edler Suo?

Jorrig
06.07.12, 19:05
12. Bei den Belagerungen ist es wie bei EU2. Sobald man mehr Angreifer als Verteidiger hat, belagert man. Nur sind bei EU2 die Verteidiger weniger, einfach Fortstufe * 1000. Bei EU2 war es ja 2500, 5000, 10000 usw. 1000er-Heere des Feindes kann man aber leicht mit Übermacht plattmachen. Die werden bei entsprechend grossen Heeren glatt vernichtet, und das ist teuer. Macht man also nur, wenn man weiss, dass man gewonnen hat.

13. Sobald man eine feindliche Provinz betritt, erhält man das Plündereinkommen. "Synchronized Looting" ginge vielleicht auch, habe ich aber noch nichts von gehört. Wieviel man bekommt, sieht man an der Zahl, die beim Plündern aufsteigt. Aus eigenen eroberten Provinzen erhält man gar nichts mehr, insbesondere keine Manpower. Da kann dann der Krieg schnell vorbei sein!

Sultan Suleyman
06.07.12, 19:24
13. Sobald man eine feindliche Provinz betritt, erhält man das Plündereinkommen. "Synchronized Looting" ginge vielleicht auch, habe ich aber noch nichts von gehört. Wieviel man bekommt, sieht man an der Zahl, die beim Plündern aufsteigt. Aus eigenen eroberten Provinzen erhält man gar nichts mehr, insbesondere keine Manpower. Da kann dann der Krieg schnell vorbei sein! Ja, das ist Uns aufgefallen: beim erstamaligen Betreten einer Feindprovinz bekomt man direkt Einkommen gutgeschrieben (goldene Zahl steigt empor). Nur, sind Wir Uns nicht sicher, ob man das denn nun monatlich bekommt oder einmalig? Ersteres würde zumindest erfordern, dass man ständig präsent ist oder zumindest die Provinz erobert hat (wäre Uns trotzdem nicht ganz realisitisch) oder es ist tatsächlich eine einmalige Sache (jährlich?), dann aber vielleicht sogar direkt Bargeld?
Das mit der MP haben Wir auch bitter erfahren müssen. 1399, also sofort mit Spielbeginn, ist man als Osmane ja im Krieg mit den Timuriden, die damals noch eine echte Großmacht bildeten. Da die Burschen allerdings mit einem knappen Dutzend Staaten im Krieg sind, dachten Wir, Wir ignorieren die Herrschaften und widmen Uns erst einmal Byzanz und den leckeren Kleinstaaten zu.
Mitnichten! Sie haben mit über 30.000 Mann alles bis zur Ägäisküste erobert... allein das Wasser hat sie aufhalten können! Gott sei Dank, sind sie wieder komplett abgezogen (erobern gerade Karaman). Wir machen Uns an die Rückeroberung... ja, und dann ist das Spiel plötzlich abgestürzt, als Wir oben auf den roten Button klickten (fastlink zu "Provinzentscheidungen verfügbar").
Uns dünkt, dass der Verlust der Hauptarmee einen Krieg ziemlich wahrscheinlich entscheiden kann, aber das wird sich noch zeigen. Ist dem wirklich so, dann ist das Unseres Erachtens exzellent realisiert worden. Wäre auch viel realistischer, als das, was Wir ständig bei EU2 erleben mussten. Btw, die KI scheint sehr kleine Armeen zu unterhalten, also Wir reden jetzt von Kleinstaaten. Keine Einprovinzler mehr mit 30.000+ stacks, ach ist das herrlich. :) Auch das gefällt Uns sehr... aber Wir wissen nicht, wie sich das auf den Schwierigkeitsgrad auswirken mag.

Umgssda
06.07.12, 20:42
So, doch nochmal kurz etwas zu den patches.
5.1 konnten Wir ohne weiteres installieren, 5.2 allerdings verursachte Probleme. Das lief auch komplett bis zum Ende sauber durch, Wir sahen auch wie die Dateien überschrieben wurden, nur letztendlich kam die Meldung... verzeiht, wenn Wir Uns jetzt nur halbwegs daran erinnern, in etwa, dass ...eu3game.exe und eu3.exe konnten nicht gelöscht... werden konnten? Die beiden Datei-Namen haben Wir jetzt mal so hingeschrieben, sehr wahrscheinlich hießen sie etwas anders. Waren aber sicher zwei "run-Dateien".
Was stimmt wohl nicht? Wenn Wir EU3 starten, sehen Wir auf dem Startbildschirm unten links 5.1.

Gar kein Problem. Die Installation von 5.2 kann man beliebig wiederholen und dann kann man auch auf die Fehlermeldungen achten.

Sultan Suleyman
06.07.12, 21:27
Okay... soeben nochmal entpackt mit folgendem Resultat:


Files: 1074
Errors: 2

0 ERROR: Can not delete output file C:\Program Files\Paradox Interactive\Europa Universalis III\eu3game.exe
1 ERROR: Can not delete output file C:\Program Files\Paradox Interactive\Europa Universalis III\eu3.exeIst es eigentlich wichtig, wo Wir die Datei entpacken? Wir haben das einmal im Standard-Download Ordner, ein zweites mal im EU3 Verzeichnis selbst realisiert. Allerdings hat sich am Resultat nichts geändert.

Elvis
06.07.12, 22:14
Entpacke den Patch einfach in einem neuen Ordner irgendwo und dann kopiere den entpackten Inhalt manuell ins EU3 Verzeichnis.
Habe irgendwo schon einmal gehört, das direkt ins EU3 Verzeichnis zu entpacken nicht klappt.
Ich machs auch immer manuell.

Sultan Suleyman
07.07.12, 12:34
Danke Elvis, hat funktioniert! :)

suo
09.07.12, 09:34
Seid Ihr auch so grün hinter den Ohren, wie Wir es sind, edler Suo?
Nicht ganz so grün. Divine Wind ist neu für mich, aber die anderen EU3-Versionen habe ich vorher schon gespielt.
Für historisches Spiel ist weiterhin Magna Mundi mein Favorit.

Mit den Horden klar zu kommen hat ein wenig gedauert, die Timuriden sind aber weniger ein Problem gewesen, da ihre Grenze zu den Osmanen zunächst recht klein ist und man schnell Frieden gegen Eingeständnis der Niederlage bekommen kann.

Sultan Suleyman
09.07.12, 19:14
Für historisches Spiel ist weiterhin Magna Mundi mein Favorit.Was ist denn das schon wieder? Ein EU3-Mod nehmen Wir an? Wir haben bei den Events und Anführern "historisch" eingestellt. Bei Unserem ersten Probespiel waren Wir überrascht, über die eigentlich unendliche Auswahl an Persönlichkeiten. Ist aber nett, dass es diese Option gibt. Nach Jahren des Spiels könnten Wir das irgendwann auch als nette Abwechslung sehen.


Mit den Horden klar zu kommen hat ein wenig gedauert, ...A propos Horde. Wir mussten feststellen, dass "Horden" von der engine völlig anders bewertet werden. Offenbar ist es nicht möglich, mit Ihnen gewöhnliche Diplomatie zu betreiben. Tribut, Krieg, Frieden... das war's. Schön... macht die Welt vielfältiger. Zudem fanden Wir die Meldung (in etwa): "Eine Horde ist an Eurer Grenze aufgetaucht. Leistet schnell Tribut um sie zu besänftigen." so schön authentisch. 1071 tauchte an der Peripherie des Byzantinischen Reiches ein gewaltiges Reiterheer auf. Zunächst einmal hielt man das für eine gewöhnliche, seit Ewigkeiten immer wiederkehrende Erscheinung und unternahm nur entsprechend gering motivierte Anstrengungen dagegen vorzugehen. Fatal, wie die Geschichte beweist... :D

Elvis
09.07.12, 19:30
Was ist denn das schon wieder? Ein EU3-Mod nehmen Wir an? Wir haben bei den Events und Anführern "historisch" eingestellt. Bei Unserem ersten Probespiel waren Wir überrascht, über die eigentlich unendliche Auswahl an Persönlichkeiten. Ist aber nett, dass es diese Option gibt. Nach Jahren des Spiels könnten Wir das irgendwann auch als nette Abwechslung sehen.


Ja, ist ein Mod. Zwängt einen aber in ein recht historisches Korsett. Das ist mir EU3 ohne Mod lieber.
Aber ist vielleicht etwas für euch, wenn ihr auch gerne mit historischen Anführern spielt.
Dabei finde ich das eine der besten Neuerungen von EUIII, das alle Nationen die gleiche Chance haben glorreiche Anführer zu schaffen, deren Qualität ganz wesentlich von der gesammelten Militärtradition und nicht vom Glück alleine abhängt. Wobei verlorene Schlachten deutlich mehr Militärtradition bringen als gewonnene. Aus Niederlagen lernt man eben mehr.

Sultan Suleyman
09.07.12, 21:36
Edler Elvis,
Wir verstehen Eure Ansicht sehr gut.

Ihr müsst nur wissen, Geschichte lieben Wir einfach. Auf EU sind Wir seinerzeit nur gestoßen, wegen dieser Leidenschaft. Sonst wär dieses Forum nie durch Unsere, ja Größe, bereichert worden. Das wäre doch eine Katastrophe, nicht? :D

EU3 ist natürlich auch mit allen Zufallsleadern und events historisch. Frankreich ist eben schon von seiner Ausgangslage zu mehr fähig, als beispielsweise die Cherokee. Doch für Uns gilt, je mehr historische Nähe, desto besser. Gleichberechtigung muss nicht sein, soll nicht sein. Derartige Ansprüche hätten Wir nicht bei einem Spiel, was 2012 beginnen würde.


Wobei verlorene Schlachten deutlich mehr Militärtradition bringen als gewonnene. Aus Niederlagen lernt man eben mehr. Ihr liebt EU3, das haben Wir an einigen Stellen deutlich herausgehört. Sehr sogar, wie Uns scheint... und es freut Uns auch, dass Ihr so sehr Gefallen daran findet. Ja, Wir können allesamt eigentlich Paradox nur dankbar sein... solche Spiele sind selten. Aber dieser Punkt (Militärtradition bzgl. Niederlage) scheint von Euch doch etwas sehr großzügig interpretiert zu werden. ;)

Elvis
09.07.12, 23:13
Macht aber doch Sinn. Der schlechtere lernt eben mehr vom besseren als umgekehrt.
Und für die Spielbalance ist es auch gut ohne das es übermäßiges Gewicht hätte.

Al. I. Cuza
10.07.12, 02:20
Wir würden jedem abraten mit historischen Leadern und Herrschern zu spielen, das schränkt nur unnötig ein.