PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rome II



Seiten : [1] 2 3 4 5

derblaueClaus
24.06.12, 00:13
Werte Regenten innerhalb des nächsten Monats wird wohl der neuen Titel der Total War Reihe angekündigt. Und es geht wohl zurück nach Rom. Das ganze ist zwar noch mit ein wenig Vorsicht zu genießen, laut dieser News hier (http://www.gamersglobal.de/news/55066/rome-2-total-war-ankuendigung-mitte-juli) ist aber wohl demnächst ein Rome II zu erwarten. Wir sind mal gespannt was sich die Jungs von CA so einfallen gelassen haben. Insbesondere die unhistorischen Fraktionen wie beispielsweise die Darstellung der Römer (Stichwort : Prätorianer- und Legionärskavallerie) oder aber auch der ptolomäsichen Ägypter stießen uns dann doch irgendwann auf.
Nichtsdestotrotz freuen wir uns, war/ist doch Rome immernoch unser Favorit der Total War Serie.

Trajan
24.06.12, 11:41
Na hoffentlich sind CA gescheit und verzichten auf Steam. Seit dem ersten Patch bzw. eines der ersten DLC`s bei STW2 lief es bei uns nicht mehr. Seit dem haben wir uns Roma Surrectum II (http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=528&t=5133)zugewandt...

General Olbricht
24.06.12, 12:15
Das hätten wir jetzt aber nicht so schnell erwartet... :eek: Aber wir sind gespannt, und harren voller Vorfreude auf das, was da kommen mag. :prost:

Olbricht

Hohenlohe
24.06.12, 12:55
Na hoffentlich sind CA gescheit und verzichten auf Steam. Seit dem ersten Patch bzw. eines der ersten DLC`s bei STW2 lief es bei uns nicht mehr. Seit dem haben wir uns Roma Surrectum II (http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=528&t=5133)zugewandt...

Dass CA auf Steam verzichtet, werden wir nicht erleben, weil es dafür weniger Raubkopien gibt...aber RomeII wird bestimmt ein Knüller...

herzliche grüsse

Hohenlohe,...:smoke:

Gettysburg
24.06.12, 13:10
Ich hoffe vor allem, dass die spielbaren Fraktionen denen in RTW entsprechen. Germanen oder Gallier z.B. erst per DLC zu erhalten, wäre schon armselig. Schaunmermal...

Solokow
24.06.12, 13:48
Es wird sicher mehrere Fraktionen geben, sonst wäre der MP wohl sehr eintönig. Als Bezahldownload folgen dann wieder Eliteeinheiten.

Aber die Ankündigung ist perfekt, hatte ich mir doch erst gestern Abend gedacht, wie schade dass es keine MP Kampagne in Rome gibt.

Al. I. Cuza
24.06.12, 14:47
Dass CA auf Steam verzichtet, werden wir nicht erleben, weil es dafür weniger Raubkopien gibt...aber RomeII wird bestimmt ein Knüller...

Das ist Schwachsinn. Steamworks Spiele werde genauso oft raubkopiert wie andere Spiele auch.

Ammann
24.06.12, 18:54
Ohhhh Rome 2,da sind wir aber sehr gespannt was es denn so neues zu sehen gibt.

Sigmund
24.06.12, 18:59
Na hoffentlich sind CA gescheit und verzichten auf Steam. Seit dem ersten Patch bzw. eines der ersten DLC`s bei STW2 lief es bei uns nicht mehr. Seit dem haben wir uns Roma Surrectum II (http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=528&t=5133)zugewandt...

Freuen wir uns auf RS3, so in vier oder fünf Jahren. ;)

MrAugustus
25.06.12, 23:26
Freuen wir uns auf RS3, so in vier oder fünf Jahren. ;)

Wir bezweifeln ernsthaft, dass es ein RS 3 geben wird, oder zumindest eines was annäherend den Änderungen eines RS 2 gegenüber Vanilla R:TW entspricht. Seit Empire: Total War hat CA die Modding-Möglichkeiten so eingeschränkt, dass man nur hauptsächlich nur Truppengröße, vielleicht die ein oder andere neue Einheit, die KI auf der Karte und in der Schlacht und grafische Details wie weniger Klonarmeen, besser aussehende Texturen oder einfach besser passendere Musik hinzufügen kann. Wer mit der Karte und der Provinzanzahl und der der Anzahl der Völker nicht mit der Vanilla-Version glücklich sein wird, wird wohl nie mit Rome 2 glücklich werden und sich wieder R:TW zuwenden müssen.

sirquiekschwein
02.07.12, 16:00
Vorschau von Rome 2 bei Gamestar: http://www.gamestar.de/spiele/total-war-rome-2/artikel/total_war_rome_2,48540,2569429.html . Das ganze klingt schon ziemlich interessant, es wirkt aber auch so, das sie einige Ideen von Modprojekten wie Europa Barbarorum übernommen haben (größere Karte nach Osten z.B.). Und es gibt kombinierte See- und Landschlachten, dazu scheint Creative Assembly die Schlachten etwas zu überarbeiten und noch einiges mehr, mal sehen wie sich der Teil in den nächsten Monaten entwickelt.

Headhunter
02.07.12, 16:18
Da sind wir ja mal gespannt......insbesondere das Pathfinding in den Schlachten fanden wir in den letzten Teilen stellenweise grenzwertig. Mal sehen, ob CA da die Kombi aus See- und Landschlachten vernünftig hinbekommt:D

von Richthofen
02.07.12, 21:32
Höchstwahrscheinlich verbocken die das wieder mit der KI so dermaßen, dass es einfach keinen Spaß macht.

Na so in 6 Monaten wenn man das Ding für 19,99 € + Darth Mod ist es sicherlich interessant. Vielleicht sollten die auch einfach wieder zurück zur alten "Risiko" Karte von Shogun. Sicherlich potthäßlich aber für die KI leichter zu handhaben.

General Olbricht
02.07.12, 22:26
Vorschau von Rome 2 bei Gamestar: http://www.gamestar.de/spiele/total-war-rome-2/artikel/total_war_rome_2,48540,2569429.html . Das ganze klingt schon ziemlich interessant, es wirkt aber auch so, das sie einige Ideen von Modprojekten wie Europa Barbarorum übernommen haben (größere Karte nach Osten z.B.). Und es gibt kombinierte See- und Landschlachten, dazu scheint Creative Assembly die Schlachten etwas zu überarbeiten und noch einiges mehr, mal sehen wie sich der Teil in den nächsten Monaten entwickelt.

Das sieht schon richtig gut aus. Stimmt, offenbar haben sie auch einige Mod-Ideen aufgenommen. :) Vor allem die Seeschlachten fänden wir hochinteressant; ging ja beim Vorgänger Rome (I) überhaupt nicht.

Olbricht

tobbi1983
09.07.12, 16:57
Messieurs dames,

je vouz presente, le live action trailer!

http://video.golem.de/games/8562/total-war-rome-2-trailer-%28live-action%29.html

SolInvictus202
09.07.12, 20:35
also wir freuen uns schon sehr darauf... ABER wir hoffen dass das Spiel einfach Mod-freundlicher wird... sonst sehen wir schwarz - da Vanilla TW meist eh unspielbar ist...

General Olbricht
09.07.12, 21:06
also wir freuen uns schon sehr darauf... ABER wir hoffen dass das Spiel einfach Mod-freundlicher wird... sonst sehen wir schwarz - da Vanilla TW meist eh unspielbar ist...

Also wir haben Rome Total War anfangs nur mit Vanilla gespielt, und auch unser AAR war mit Vanilla. Können wir jetzt nicht so ganz verstehen, wir fanden es auch ohne Mod ziemlich gut...:)

Olbricht

SolInvictus202
09.07.12, 21:16
Also wir haben Rome Total War anfangs nur mit Vanilla gespielt, und auch unser AAR war mit Vanilla. Können wir jetzt nicht so ganz verstehen, wir fanden es auch ohne Mod ziemlich gut...:)

Olbricht

ja - Rome und Medieval II waren da die einzigen die auch so "erträglich" waren.... aber diese Phalanx der griechischen Hopliten ist uns z.B immer auf den Wecker gegangen... wurde in Mods behoben.....sowie die riesigen "professionellen" Armeen von Medieval II - nur Ritter - keine Bauern...etc... auch "schlimm" :) - aber dafür gibt's eben Mods.... und so was wir gehört haben, scheint Shogun 2 ziemlich unmoddable zu sein.... :(

X_MasterDave_X
09.07.12, 23:00
Messieurs dames,

je vouz presente, le live action trailer!

http://video.golem.de/games/8562/total-war-rome-2-trailer-%28live-action%29.html

Da wäre mir ein Trailer mit Spielegrafik lieber gewesen...als diese "Laienspieltruppe". ;)

sato
09.07.12, 23:15
shogun 1 vanilla war doch super für seine zeit auch ohne mods

SolInvictus202
09.07.12, 23:32
Da wäre mir ein Trailer mit Spielegrafik lieber gewesen...als diese "Laienspieltruppe". ;)

+1 ... kann man nur zustimmen...

tobbi1983
10.07.12, 03:48
Hmmm... tja, wenn es so etwas schon gäbe, dann hätte ich es auch lieber gepostet :D

Kensai
10.07.12, 08:01
über Total War Spiele darf man nicht diskutieren, auch nicht darüber nachdenken ob man sie kauft oder nicht....die sind immer Pflicht für mich :D

Kann es mal wieder kaum erwarten!

tobbi1983
12.07.12, 05:23
Das Problem ist nur das es wieder mal so ewig lang dauern wird bis es erscheint :D

Kensai
12.07.12, 08:29
Das Problem ist nur das es wieder mal so ewig lang dauern wird bis es erscheint :D

Leider ja. Wahrscheinlich wird es noch ein Jahr dauern bis es auf dem Markt ist.

the general
12.07.12, 12:11
Besser, sie lassen sich Zeit mit programmieren und machen es gründlich, als es zu früh und unfertig auf den Markt zu werfen. ;)

SolInvictus202
12.07.12, 12:31
Besser, sie lassen sich Zeit mit programmieren und machen es gründlich, als es zu früh und unfertig auf den Markt zu werfen. ;)

genau - und wir hoffen, dass sie sich ENDLICH mal nicht nur auf die Details von Mann gegen Mann konzentrieren sondern wirklich das tun, was sie hier versprochen haben - nämlich die Armeegröße zu erhöhen - mehr Einheiten, mehr Männer....
leider wollen die meisten Leute nur "mehr Effekte"... :(

Sigmund
12.07.12, 13:01
Ich wünsche mir Wege-ki die nicht von jedem Steinchen ausgebremst wird. Dazu hätte ich gerne mehr Werkzeuge in der Schlacht. Sowas wie Plänkelmodus, nur eben tatsächlich funktionierend. Dann Befehle wie Agriffsrichtungen, in denen eine Einheit automatisch weiter vorrückt und Feinde angreift, so was wär cool. In den bisherigen Spielen ist es z.B. nicht möglich ohne Pausenfunktion den Angriffsbonus seiner Nahkampfeinheiten zu einem geschlossenen Sturmangriff zu nutzen.

Bei den Völkern wünsche ich mir entweder eine historische oder eine ausbalancierte Ausrichtung. Die bisherige Grundregel das der Römer auf keinen Fall irgendeine Schwäche haben darf war nicht so hittig.

Eldanesh
19.07.12, 13:10
Beim Add on, barbarian invasion, waren die späten Römer schon auf ein ordentliches Maß zurück gestutzt bzw. die wirklich guten so schweineteuer, das man sich kaum welche leisten konnte.

Na ja, mal gucken: Shogun 2 war zwar sehr gut, aber ich bekomms bis heute nicht stabil zum laufen: immer crash innerhalb der ersten 20 runden (bis auf eine kampagne, da gings mal) die auch das savegame killt.

Belzebub
20.07.12, 01:09
Naja ich hoffe Rome 2 wird besser als Rome 1. Das war für mich nur mit Mods spielbar, die den unhistorischen Mist (die pharao-ägypteer mit den 2000BC einheiten) und die unspaßigen 4-minuten-Schlachten ausmerzten.

Medieval 2 und Shogun 2 sind für mich die einzigen Total War Teile die ich bis heute in der Vanilla Version an statt einer Mod-Version bevorzuge. Empire war nett, aber das Micro-Managment der Dörfer und die Interface Grafik waren einfach fürchterlich.

Shogun 2 mit Antiken Einheiten = Perfekt!

X_MasterDave_X
20.07.12, 10:12
Was ist es, was Euch speziell an Shogun 2 so gefällt, werter Belzebub?

Belzebub
20.07.12, 11:33
Was ist es, was Euch speziell an Shogun 2 so gefällt, werter Belzebub?

Vor allem, dass alle frischen und wirklich guten Ideen die aus Empire & Napoleon stammen (einzelne Gebäude auf der Karte, nachfüllen der Truppen, Forschung) nicht mehr so frickelig und micromanagment-hungrig sind, ohne dass es so was überhaupt brauchte.

Shogun & Fall of the Samurai schaffen es die Forschung interessant zu machen, und auch taktkisch interessant zu gestalten (mission x für boni auf Forschung, etc. etc.), wo bei Empire noch ein klicken auf mini-icons die man eine Runde später schon erforscht hatte...

Einheiten Steuerung (formationen) lief noch nie so gut meiner meinung nach, man kann die Formation sperren, oder auch nicht.

Und Fall of the Samurai ist sowie DAS perfekte Spiel. ;)

X_MasterDave_X
20.07.12, 13:28
Ok...hört sich gut an. Habe mir bei den Steam-Deals sowieso Fall of the Samurei nun auch gekauft. Werde mal anfangen das ausführlicher zu testen/spielen. Momentan weiß ich mal wieder nicht was ich zuerst spielen soll. :D -> Civ5 Gods&Kings; Crysis 2, Fall of Samurei, Warlock, Endless Space; Skyrim; Fallout-New Vegas; CK2.....

Es ist zum Verzweifeln...so viele neue und gute Spiele auf der neuen Platte und so limitierte Zeit. :(

Und jetzt auch noch Deals wie Witcher 2, Alan Wake.....
Bei denen konnte ich mich gerade noch zurück halten den "Buy Button" zu klicken. Noch!

Belzebub
20.07.12, 13:42
Steam Summer Sales sind eine Bitch :D (alle Mount&Blade Teile, Metro 2030, Anno 2070, Dear Esther uvm....) ^^

Shakril
29.07.12, 15:35
ich war mit ausnahme von empire von allen teilen überzeugt. Das einzige was in meinen augen wirklich schlimm war ist die diplo ki die bei shogun zumindest verbessert wurde. Was die armeegröße angeht etc. Ist das alles kritik auf hohem niveau. In meinen augen müssen die nur die ki verbessern. Ich fürchte ja aber das rome 2 zuviel gewollt werden wird.

Henry Every
29.07.12, 16:32
rome 2 :D
wie es scheint dreht sich creative assembly im kreis.
ich freu mich, war bissher meine liebste epoche.

Belzebub
29.07.12, 21:29
ich war mit ausnahme von empire von allen teilen überzeugt. Das einzige was in meinen augen wirklich schlimm war ist die diplo ki die bei shogun zumindest verbessert wurde. Was die armeegröße angeht etc. Ist das alles kritik auf hohem niveau. In meinen augen müssen die nur die ki verbessern. Ich fürchte ja aber das rome 2 zuviel gewollt werden wird.

Vor allem die Diplomatie-KI... seit es Total War gibt, hasse ich es andere Nationen vernichten zu müssen, da sie nicht einmal aufgeben wenn ich deren letzte Provinz belagere. Das sollte nicht sein.

sato
29.07.12, 21:39
Das diplo system ist echt mies

ich hab die tosa total zerstört bis auf eine provinz, wo er aber stärker ist aufgrund der festung ich belagere ihn hol mehr truppen ran und zahl ihn 40 000 koku damit er mein vasall wird und was passiert? nach einer runde erklärt er mir wieder den krieg

aber aufgrund des vasallentums verließ er irgendwie seine burg und ich konnte seine streitmacht einfach kaufen

X_MasterDave_X
29.07.12, 23:30
Die Bilder in der neuen Gamestar sind äußerst beeindruckend.


http://cdn.medialib.computerandvideogames.com/screens/screenshot_285931.jpg


http://cdn.medialib.computerandvideogames.com/screens/screenshot_285932.jpg


http://cdn.dualshockers.com/wp-content/uploads/2012/07/TotalWar_RomeII_1.jpg


http://cdn.dualshockers.com/wp-content/uploads/2012/07/TotalWar_RomeII_2.jpg


http://www.totalwar-rome-2.de/bilder/2012/07/total-war-rome-2-screenshot-008.jpg


http://www.totalwar-rome-2.de/bilder/2012/07/total-war-rome-2-screenshot-011.jpg


http://www.totalwar-rome-2.de/bilder/2012/07/total-war-rome-2-screenshot-009.jpg


http://www.totalwar-rome-2.de/bilder/2012/07/total-war-rome-2-screenshot-010.jpg

SolInvictus202
29.07.12, 23:36
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

W O W


also Pfeile auf Schilden - cool.... die Grafik scheint der Hammer zu sein - aber das wussten wir ja bereits...

mal hoffen, dass auch die anderen, bereits von viele Regenten, erwähnten Punkte bedacht werden....

clone
29.07.12, 23:55
Rome II...
Ich denke ich bleibe bei Rome 1 und warte immernoch darauf, dass irgendwann Creative Assembly eine neue Epoche Einfällt, die nicht Rome 3, Medieval 3, Shogun 3 oder aber Empire 2 heißt... Wobei ich wirklich Empire 2 erwarte. Und als Addon für Rome II erwarte ich irgendwie Rome II, Bellum Civile.
Klingt alles wehmütig, ist es aber auch. Und dann kauf ich doch Rome II, weil es ein gutes Spiel wird. Die Grafik ist wirklich toll.
Doch wehe Sega und Microsoft oder EA setzen sich nicht bald zusammen und bauen Halo Total War oder Mass Effect Total War. Dann marschier ich persönlich bei denen ein.

Garfield
30.07.12, 00:06
Damit das bekannte Total War Spielprinzip funktioniert braucht man eine Epoche in der es:

A) Nahkampfeinheiten
B) Fernkampfeinheiten mit relativ geringen Reichweiten gibt (das die Nahkämpfer noch rankommen)
C) Ausreichend große Imperien

Epochenmäßig gibt es da leider nur Rom, Mittelalter, Fernost und Empire (wann auch immer das grade ist, wurscht) und damit ist schon so ziemlich alles wo es A) und B) sowie C) gibt abgedeckt.

Ein Warhammer Total War (die 40k Variante) würde ich kaufen, DoW I & II haben sich ja sehr gut verkauft, aber hier fange ich richtig an zu träumen :prost:

Sigmund
30.07.12, 00:10
Da ließen sich haufenweise Szenarien finden. Es muss aber etwas sein das der durchschnittliche potentielle Käufer aus Film und Fernsehen kennt.

Shakril
30.07.12, 00:20
Allein aus der chinesischen Geschichte fallen mir 2 Epochen ein. Die der 7 Königgreiche und die der drei Königreiche. Beide würden sehr viel Potential bieten und bei letzteren kann man sogar viele verscheidene Startzeiten haben.

clone
30.07.12, 00:45
Damit das bekannte Total War Spielprinzip funktioniert braucht man eine Epoche in der es:

A) Nahkampfeinheiten
B) Fernkampfeinheiten mit relativ geringen Reichweiten gibt (das die Nahkämpfer noch rankommen)
C) Ausreichend große Imperien

Epochenmäßig gibt es da leider nur Rom, Mittelalter, Fernost und Empire (wann auch immer das grade ist, wurscht) und damit ist schon so ziemlich alles wo es A) und B) sowie C) gibt abgedeckt.

Ein Warhammer Total War (die 40k Variante) würde ich kaufen, DoW I & II haben sich ja sehr gut verkauft, aber hier fange ich richtig an zu träumen :prost:


Das Total War Konzept gibt es jetzt seit über 10 Jahren. Man sieht, dass es immernoch so viele Fans und Spieler gibt. Trotzdem sollte man sich irgendwann überlegen, ob man das ganze nicht weiter entwickelt.
Was ich viel wichter bei Total War empfinde, was aber eigentlich für viele trivial erscheint, ist, dass die Zugzeit so ausgeglichen ist, dass Einheitenbewegungen und Gebäudebauzeit noch ungefähr unter einen Hut zu bekommen sind. Denn sonst endet der imperiale Ausbau. Deswegen ist wohl der Deutsch-Französische Krieg das letzte mögliche Datum ( und das fällt wegen der geringen Größe raus )
Chinesische Zeiten sind in den Kernmärkten USA und Europa kaum bekannt, das kann funktionieren, wie Shogun zeigt, kann aber eben auch daneben gehen.
Typische Toal War Szenarien liegen also immer zwischen 300 v.Chr. oder 1850 n. Chr. Was sich aber irgendwann wirklich vollkommen auslutschen wird. Denn das einzige, was irgendwann besser werden kann, ist die K.I ( die eh nie richtig gut wird, weil extrem komplex ) und die Grafik. Wenn z.B. jetzt Empire II entwickelt werden würde, wüsste ich nicht, was daran noch besseres geben wird.
Die einzige Zeit, in der dann wieder große Imperien genutzt werden können, ist meiner Meinung nach logischerweise die Zukunft, denn da hat man viele Freiräume, die genutzt werden können. SW: Empire at War hat einen kleinen Geschmack gegeben, wie man eine Rundenstrategiekarte mit Kämpfen im Weltraum ( ein anderer "Seekampf" ) und auf Planeten darstellen kann. Trotz aller Designprobleme war es ein guter Fingerzeig dafür. Und dass in diesem Zukunftszenario eher "unrealistisch" kurze Entfernungen oder gar Nahkampf ( SW: Lichtschwerter, Vibroklingen; Mass Effect: Husks und Nahkampfangriffe )
keinerlei Probleme darstellen, zeigen die RTS Spiele Starcraft oder Universe at War, und eben auch Empire at War. Da es hier starke Lizenzen gibt ( SW verkauft sich sowieso immer, Halo kennen mittlerweile sehr viele Menschen und Mass Effect ebenso ) dürften auch das Marketing funktionieren.
Bei Rome hat man jetzt auch de Vorteil, dass mit Serien wie Spartacus die Zeit wieder in den Vordergrund geholt wird.

Ich persönlich fange eben auch an zu träumen, wenn ich an ein Total War in der Zukunft denke, aber die Möglichkeiten wären meiner Meinung nach da. :prost:
Denn Creative Assembly liefert meist Spitzenklasse ab.

Belzebub
30.07.12, 01:24
Was mal schön wäre, wäre ein Total War in der pre-römischen Antike. Griechen, Perser, etc.

Die Gegenwart ist kaum möglich in Total War lustig darzustellen. Shogun: Fall of the Samurai mit den Gatling Guns ist da schon an der Grenze des Spielspaßes, wenn man mit Maximaler Feuerkraft alles vernichtet. Da fällt der taktische Teil der Total War Serie leider um, solange die Wirtschaft rund genug läuft... realistisch, aber unlustig.

X_MasterDave_X
30.07.12, 02:29
Was mal schön wäre, wäre ein Total War in der pre-römischen Antike. Griechen, Perser, etc.

Gabs doch schon. Die Eroberungszüge Alexanders waren doch ein Addon, oder gar ein DLC von Rome I. Könnte durchaus sein, daß man das wiederholt, oder gar mehr als ein Addon/DLC zu RomeII macht. Anbieten würde sich die Epoche der Griechen....eine noch frühere antike Zeit, oder wieder das Frühmittelalter.

Was anderes als Antike, Mittelalter und Musketenzeit sehe ich aber auch nicht. Der 1. oder gar 2. Weltkrieg dürfte mit der TW Engine schwer zu verwirklichen sein. Spätere Kriege erst recht.

Von daher befürchte ich, wird es nach dem lange erwarteten (auch von mir) Rome II, bestenfalls ein Medieval III geben. Oder aber sie versuchen mal einen völlig neuen revolutionären Schritt, und verändern Grundlegendes. Zb wäre es rein theoretisch möglich, daß man den Strategieteil stark aufbohrt. Man könnte damit sogar ein Civilization light mit den allseits beliebten Total War Schlachten basteln. Sprich man fängt in der Steinzeit, oder meinetwegen erst Bronzezeit an....und führt sein Volk bis in die Neuzeit. Entweder endet das Spiel dann um ca 1900, oder man versucht auch spätere Epochen irgendwie nachzubilden. Ich meine, im Endeffekt zeigen ja andere aktuelle Spiele wie RUSE oder European Escalation, daß das schon irgendwie möglich wäre.

Mit einer stark verbesserten strategischen Note ala Civ, wäre das Spiel um einiges Epischer. Balancingtechnisch könnte es sich allerdings zu einer Hölle entwickeln.

Refizul der I
30.07.12, 08:22
Bei der Grafikpracht kommen mir gleich die Tränen! Mein armer 5 jahre alter PC wird das wohl nicht stemmen und eher in Flammen aufgehen. Naja, bis das Spiel erscheint gibt es hoffentlich auch eine neue Konsolengeneration und ein ordentliches PC Update lohnt sich.

Abgesehen von der Modifizierbarkeit bin ich nach Shogun2 recht optimistisch eingestellt was die Total War Reihe angeht. Schade das viele Entwickler/Publisher nicht begreifen wollen das Mods ihren Spielen helfen und man trotzdem DLC verkaufen kann.

Sorgen bereitet mir auch das SEGA nicht umbedingt gut darsteht was die Finanzen angeht. Das letzte was ich sehen will ist, dass CA an EA verkauft wird nur um die lange Liste der von EA geschluckten und dann eingestampften Entwickler zu verlängern.

MADCAT
01.08.12, 12:56
Naja SEGA hat einen Gewinn von 2.2 Milliarden Yen gemacht, wo sie noch letztes Jahr 2.5 Milliarden Miese hatten. Also ich denke mal noch ist da nen bissel Luft.

Belzebub
01.08.12, 14:39
Was ich auf kurz oder lang kommen sehe ist das Steuern von individuellen Einheiten in Total War... haben sie ja schon in Shogun bei Kanonen...

phob
01.08.12, 14:42
Total War in der Zukunft könnte funktionieren und könnte sogar ein schönes Szenario abgeben, nämlich dann wenn man eine Lowtech Komponente einbindet.

z.b. eine Zeit nach einem Nuklearkrieg oder einer gigantischen Umweltkatastrophe, in der viel Wissen verloren gegangen ist und/oder z.b. nicht mehr die Qualität erreicht werden kann um über weite Entfernungen Projektile Zielgenau abzufeuern.

preusse
01.08.12, 14:43
Naja SEGA hat einen Gewinn von 2.2 Milliarden Yen gemacht, wo sie noch letztes Jahr 2.5 Milliarden Miese hatten. Also ich denke mal noch ist da nen bissel Luft.

Wieviel Euro sind das? 2200€:???: :D

(ja wir wissen es sind ca 23Millionen)


Wir freuen uns auf ein neues Rom! Es ist unser Lieblingstitel der TW-Reihe!
Aber wir teilen die Befürchtung des werten Refizul. Das wird unser Rechner auch nicht mehr mitmachen!:(

Montesquieu
01.08.12, 14:55
Naja SEGA hat einen Gewinn von 2.2 Milliarden Yen gemacht, wo sie noch letztes Jahr 2.5 Milliarden Miese hatten. Also ich denke mal noch ist da nen bissel Luft.

Ah, interessant. Aber da werden westliche Titel wie Total War immer wichtiger. Denn in Japan ist ja gerade die Spiele-Dämmerung angebrochen. Die kämpfen alle, inklusive Nintendo.

Sigmund
01.08.12, 16:02
Was ich auf kurz oder lang kommen sehe ist das Steuern von individuellen Einheiten in Total War... haben sie ja schon in Shogun bei Kanonen...

Wenn das aus Sicht des Generals wär fänd ich das ziemlich cool. So weniger Draufsicht, sondern lenken vom Feldherrenhügel aus, wo man die Trommler und Hornbläser anschreit. :D

würde allerdings auch die Szenarien beschränken.

clone
01.08.12, 16:26
Total War in der Zukunft könnte funktionieren und könnte sogar ein schönes Szenario abgeben, nämlich dann wenn man eine Lowtech Komponente einbindet.

z.b. eine Zeit nach einem Nuklearkrieg oder einer gigantischen Umweltkatastrophe, in der viel Wissen verloren gegangen ist und/oder z.b. nicht mehr die Qualität erreicht werden kann um über weite Entfernungen Projektile Zielgenau abzufeuern.

Eine Art Madmax Total War?

phob
01.08.12, 17:21
Eine Art Madmax Total War?

Ja.. Madmax, Fallout, keine Ahnung Total War...

Belzebub
01.08.12, 18:09
Wenn das aus Sicht des Generals wär fänd ich das ziemlich cool. So weniger Draufsicht, sondern lenken vom Feldherrenhügel aus, wo man die Trommler und Hornbläser anschreit. :D

würde allerdings auch die Szenarien beschränken.

Nunja, das gab es doch im Original Rome (oder wars Medieval 2 ?): Total War Classic Kamera-Ansicht, Lock-on-General, und man musste überall wo man steuern/etwas sehen wollte, den General hinschicken :D

Sigmund
01.08.12, 22:00
Ging mir weniger um die Sicht als um Befehlsstrukturen. So das man die Einheiten nicht mehr einzeln rumschickt sondern zum Beispiel einer Reitereinheit sagt: reite um die rechte Flanke und Falle ihnen in den Rücken, und die führen das dann ohne viel Klickgefuddel aus. Noch besser, wenn man Grüppchen von Einheiten Befehle geben könnte und die dann sinnvoll zusammenarbeiten (infs zB. eine Linie bilden anstatt alle auf die nächste Einheit drauf e.t.c.). Aber das würd die bisherige KI wohl heillos überfordern.

Shakril
02.08.12, 11:55
Das funktioniert ja nicht mal bei der Gegnerischen KI Armee, und da erfahrungsgemäß die Verbündete KI, egal in welchem Spiel, dämlicher ist als die gegnerische, bezweifel ich das die das gebacken. Schaffen ja leider nicht mal das mit der Dipo einigermaßen auf die reihe zu bekommen. :(

Teutates
28.08.12, 20:46
Nun wir freuen uns auf das neue Total War. Auch wenn in unseren augen medieval 2 total war das mit abstand beste (von der KI ganz abgesehen). Was wir nicht wissen woran es liegt, wir in bisher jedem total war geschafft unser land zu größe zu führen, außer in shogun 2 fall of the samurai ... wissen nicht was da schief läuft :D!
auf jedenfall fänden wir es schön wenn man wieder zu den wurzeln zurückkehren würde. Das bedeutet einheitenvielfalt und unterschiede bzgl der Nationen, sölnderwesen.

Neuerungen:

- ein politiksystem in der art von HoI III, das haben wir bei Shogun II fall of the samurai irgendwie auch nicht gesehen.

- bitte bitte, eine weltkarte die von der iberischen halbinsel im westen, bis zum blauen nil im süden, bis nach schottland im norden und mindestens die mongolei im osten reicht. vor allem im osten sehe ich da großes potenzial was die einheiten usw angeht.

-epidemien wie pest, naturkatastrophen(stürme, waldbrände usw.) die sich auch auf die wirtschaft (feldfrüchte) auswirken.

-wetterwechseln WÄHREND schlachten.

-und was die KI angeht .. muss ich ehrlich sagen die hat sich nie wirklich verbessert. mein verständnis von verbesserter KI heißt nicht, dass der gegner an einer furt anstatt mit normalen einheiten plötzlich mich mit der doppelten menge und elitetruppen positioniert ist. Sondern es bedeutet das der Gegner sich in wäldern versteckt oder versucht mich auf der weltkarte versucht zu flankieren, nicht sinnlos angreift wenn er mich sieht sondern stattdesssen vllt auf anhöhen bleibt. ein logisches aggieren der KI.

-terraforming; bedeutet das ich die möglichkeit habe erdwälle aufzuschichten, pfähle einzusetzen (medieval 2, englischen langbogenschützen) usw.

-das man seine truppen kurz vor der schlacht mit speziellen boni ausstatten kann die credits oder fähigkeitspunkte kosten. zB können das zusätzliche moralpunkte sein, hölzerne schutzwände für die bogenschützen oder die gesamten fußtruppen, oder ein schleichbonus, usw.

-ein verbessertes weedingsystem, damit endlich politische ehen arragniert werden können. nicht wie auf gut glück in medieval 2, nach dem motto "OH der ungar hat grad ne olle princess frei dann aber holla die waldfee schnell den diplomaten hinschicken und hoffen das die olle meinen prince auch will."
Die KI soll auch in der diplomatie logisch aggieren, beim gemeinsamen feind bündnisse schließen. ansich eine aktiver KI was die diplomatie angeht.

-in rome 2 bietet sich noch ein schönes feature, könnte man von ceaser III klauen. der götterglaube und religion waren zu dieser zeit sehr wichtig, die götter interaggieren mit, soll heißen wenn ceres zb nicht genug gehuldigt wird = schlechte ernte; wenn mars en scheiß tag hat und man ihm zuehren kein fest abhält geht die truppenmoral runter oder die werte der soldaten verschlechtern sich.

-bitte die aktionen der attentäter und spione sind umsonst .. is doch bescheuert die auch noch zu bezahlen.

Was wir in unserem fall von der KI erwarten, ist keine godlike oder overpowered KI sondern eine die logisch handelt. da besteht ein unterschied wenn die werten regenten verstehen worauf wir hinaus wollen.

Was die Total War serie in der zukunft angeht, finde ich sollte ein neuer thread erstellt werden ..

Ladegos
21.10.12, 16:38
So hier mal ein paar bewegte Bilder aus einer ganz frühen Version von Rome II:

http://www.gamespot.com/total-war-rome-ii/videos/carthage-battle-gameplay-walkthrough-total-war-rome-ii-6398557/?tag=Topslot;TotalWarRomeIiExclusive;TotalWarRomeIiGamepl

SolInvictus202
21.10.12, 16:48
es gab auch schon ein wirklich beeindruckendes Video gegeben (über Facebook) - Ausschnitte aus der Belagerung von Karthago....
falls sie sich wirklich noch Zeit nehmen sollten um dieses Spiel zu verfeinern (und auch etwas Mod-fäher belassen)- dann erwarten wir epische Ausmaße :)

X_MasterDave_X
21.10.12, 22:49
So hier mal ein paar bewegte Bilder aus einer ganz frühen Version von Rome II:

http://www.gamespot.com/total-war-rome-ii/videos/carthage-battle-gameplay-walkthrough-total-war-rome-ii-6398557/?tag=Topslot;TotalWarRomeIiExclusive;TotalWarRomeIiGamepl

Beeindruckend......absolut beeindruckend. Must Buy.....keine Frage.

Ladegos
22.10.12, 10:07
es gab auch schon ein wirklich beeindruckendes Video gegeben (über Facebook) - Ausschnitte aus der Belagerung von Karthago....
falls sie sich wirklich noch Zeit nehmen sollten um dieses Spiel zu verfeinern (und auch etwas Mod-fäher belassen)- dann erwarten wir epische Ausmaße :)
Naja, genau ein Jahr haben Sie wohl noch Zeit.

Denn nach Gerüchten soll zum Release der erste Teil einer Romanreihe, die sich um Rome II dreht, erscheinen.
Und der Verlag sagt das der erste Teile im Oktober 2013 rauskommt.

Und ja es sieht beeindruckend aus...doch fehlen mir noch Bilder der Kampangenkarte.
Ich überleg mir schon dafür extra wieder mal einen Stand-PC anzuschaffen.

SolInvictus202
22.10.12, 10:18
heheh - bei dem Spiel wird sich weisen, ob der teure, tolle PC den wir uns vor einigen Monaten gekauft haben, auch wirklich sein Versprechen hält und auch in einem Jahr noch mit den meisten Spielen mithalten kann :)

Kensai
22.10.12, 11:10
Wirklich tolle Bilder! So soll das sein! Schade das es noch eine so lange Wartezeit ist. Bin schon auf die Neuerungen gespannt. Rome war an sich sowieso der Teil der Reihe, der mir am besten gefallen hat. Dabei kann ich mich noch sehr gut an die schönen Polygonen der ersten Teile erinnern. Was für eine Entwicklung, ist schon beeindruckend.

Dabei ist mir die Grafik an sich gar nicht soooo wichtig....will lieber realistisch große Armeen in die Schlacht schicken! 50.000 gegen 60.000 oder sowas in der Art. :)

X_MasterDave_X
22.10.12, 16:03
heheh - bei dem Spiel wird sich weisen, ob der teure, tolle PC den wir uns vor einigen Monaten gekauft haben, auch wirklich sein Versprechen hält und auch in einem Jahr noch mit den meisten Spielen mithalten kann :)

Da habe ich mit meinem Neu-PC vom Frühjahr keine Bedenken. Angeblich sollen die Systemanforderungen von Shogun2 nicht wesentlich übertroffen werden. Und das flutscht bei mir nur so. Von daher hoffe ich sogar, daß ich es auf den Max-Einstellungen gamen kann.

Teutates
30.10.12, 15:32
epische bilder!

Kadur
05.12.12, 19:04
http://wiki.totalwar.com/images/3/37/Romefactionbannermap.jpeg

http://wiki.totalwar.com/w/Total_War:_Rome_II_-_Roman_Faction

:^^:

Kadur
15.12.12, 00:34
Heute im Programm: Das mächtige Karthago :D
http://wiki.totalwar.com/images/6/6c/Carthage_map.jpg

http://wiki.totalwar.com/w/Total_War:_Rome_II_-_Carthaginian_Faction

Kadur
22.01.13, 01:23
Makedonien
http://wiki.totalwar.com/images/3/30/Macedon1.jpg

http://wiki.totalwar.com/w/Total_War:_Rome_II_-_Macedonian_Faction

Sigmund
22.01.13, 03:58
Das sind ja weniger Provinzen als bei Rome. :eek:

Elias
22.01.13, 10:23
Ob das nun wirklich die Übersichtskarten aus dem fertigen Spiel sind? Denn das wäre doch ein Schritt „zurück“ in Richtung einer Karte im eigentlichen Sinne.
Und der Stil erinnert mich ein wenig an mein eigenes Werk: http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=g&p=411

Bushi
22.01.13, 13:31
Unsn würde dieser Schritt "zurück" freuen. Hat uns doch die Shogun/Medieval Karte am Besten gefallen. Wir glauben aber nicht, dass dem so ist.

Sigmund
22.01.13, 13:48
Für Designänderungen bin ich ja offen, aber der Spielspaß korreliert meiner Meinung nach mit der simplen Anzahl an Provinzen. Ich will wirklich nicht in 2 Schlachten und 4 Belagerungen das römische Reich vernichten.

ulysses
22.01.13, 13:53
War das ursprüngliche Rome tatsächlich mit einer größeren Anzahl von provinzen ausgestattet? Wir meinen in Erinnerung zu haben, daß die große Anzahl der durch einige Mods dazu kam und daß die Vanilla-Ausgabe den obigen Bildern vergleichbar, wenn nicht noch dünner ausgestattet war (können Uns aber irren). Wir würden Uns ja freuen, wenn TW endlich wieder für Nichtdampfnutzer verfügbar wäre, haben Uns die Titel bis zur Einführung der Steambindung doch Spaß gemacht.

Cfant
22.01.13, 14:13
Hehe, sieht ja mehr als nett aus! Allerdings hat TW imho einen ganz klaren Mangel: Die Schlachten sind nicht nur extrem zeitaufwendig, sondern laufen auch meisten mehr oder weniger gleich ab. Gut, ich hab nur RomeTW (plus Barbarian Invasion) und MedievelTW2 gespielt. Aber immer wenn ich Lust bekomme, das Spiel neu installiere und loslege, verliere ich nach der ersten Schlacht die Lust (Kav zur Seite, Feind vorlocken, Ansturm, Feindgeneral fällt, fertig). Ganz zu schweigen von den Stadteroberungen. Die dauern teilweise ne Stunde... bei Garnisonen von 3 Einheiten :D War überhaupt immer das Lustigste in Medievel2: Dreigliedrige Burgen mit 50 Mann Besatzung...

Kurz: Abgesehen von den Hardwareanforderungen will ich nicht 50.000 komplett die selbe Schlacht spielen. Und das alte KI-Leiden fast aller Spiele (Armee aufsplitten und häppchenweise von der HI vernichten lassen) abzustellen wäre auch wichtiger als Spitzengrafiken. Finde ich :)

Grafik und Videos sind ja wirklich der Hammer. Insgesamt klingts für mich aber eher nach einem Spiel, das ich bei einem Kaffee auf Youtube als Lets Play genieße anstatt es selbst zu spielen :D

Elias
22.01.13, 16:22
Die Anzahl und Aufteilung der Provinzen scheint tatsächlich stark dem ersten Rome zu ähneln – nach allem, was man bisher zu sehen bekommen hat.
Grafisch wird das Spiel, dem üblichen Rhythmus folgend, wohl wieder einmal etwas zulegen.
Von der Neuerung abgesehen, dass Land- und Seeschlachten über die Möglichkeit zu Landungen von See aus miteinander verzahnt werden, rechne ich aber nicht damit, dass sich Rome II spielerisch stark von Shogun II unterscheiden wird.
Also eine Fortentwicklung in Nuancen, wie man es von der Reihe kennt.

Moby
22.01.13, 18:26
Das sind ja weniger Provinzen als bei Rome. :eek:

Die erklärung könnte folgende sein:



- Provinzen bestehen aus mehreren Regionen mit einer gemeinsamen Haupststadt (Quelle: Rome 2 - Angetestet | GamersGlobal)
- Provinzen können daher mehre Besitzer haben (Quelle: Rome 2 - Angetestet | GamersGlobal)

aus: http://totalwar-forum.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=282662

Gettysburg
22.01.13, 19:09
Nein! Die Erklärung ist, dass die Kartenauszüge, die im Zuge der Faction-Previews veröffentlicht werden, lediglich "künstlerische Impressionen" darstellen, die nichts mit der tatsächlichen späteren Kampagnenkarte zu tun haben sollen. Die Diskussion läuft im twcenter nach jedem Preview aufs Neue und die Verantwortlichen von CA, die dort posten, müssen immer wieder betonen, dass es sich nicht um Screenshots der Kampagnenkarte handelt. Diese wird erst zu einem späteren Zeitpunkt in einem eigenen Screenshot vorgestellt.

Ich suche mir die Beiträge dort jetzt nicht raus, aber ich empfehle jedem, der, wie ich, das Spiel am liebsten heute schon hätte, die Diskussionen dort mitzuverfolgen, da CA im twcenter im Rahmen der Diskussionen viele Anmerkungen fallen lässt und auch auf Nachfragen recht ausführlich erklärt.

Edit: Weil Ihr es seid: http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?p=12312560#post12312560 (Post von "Will CA" Nr. 68)

Edit 2: Und hier: http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?p=12312852#post12312852 #100

Kadur
02.02.13, 15:01
Icener (Inselaffen :D)
http://wiki.totalwar.com/images/6/6c/Iceni2.jpg

http://wiki.totalwar.com/w/Total_War:_Rome_II_-_Iceni_Faction

Kadur
03.02.13, 17:43
Ist zwar schon bisschen älter.. Aber falls jemand das Schlachtfeld Panorama noch nicht gesehen hat..

http://tww-data.s3.amazonaws.com/panorama/index.html

SolInvictus202
03.02.13, 23:15
Ist zwar schon bisschen älter.. Aber falls jemand das Schlachtfeld Panorama noch nicht gesehen hat..

http://tww-data.s3.amazonaws.com/panorama/index.html

ja - ist wirklich beeindruckend....

die Erwartungen sind in der Tat hoch.... aber bis jetzt sind sie (für uns) nur bei Rome I in Erfüllung gegangen... MTW II war auch nicht schlecht.... - natürlich waren wir in beiden fällen auch noch nicht so anspruchsvoll...

wir können weiters nur hoffen, dass die Modding-Community genügend "Spielraum" bekommt.... doch wirklich berühmt ist TW/SEGA ja nicht wirklich dafür....

Kadur
13.02.13, 00:37
Arverner (Vichy! :D)
http://wiki.totalwar.com/images/8/87/Averni3.jpg

http://wiki.totalwar.com/w/Total_War:_Rome_II_-_Arverni_Faction

Kadur
14.02.13, 23:32
http://i6.minus.com/ibhka6ga2r37TH.png
http://i7.minus.com/ibkiWM2zqBfYfy.png

http://www.totalwar-rome-2.de/7-neue-screenshots-zu-total-war-rome-ii-276/

Kadur
15.02.13, 13:34
Sueben
http://wiki.totalwar.com/images/1/1e/Suebi4.jpg
http://wiki.totalwar.com/w/Total_War:_Rome_II_-_Suebi_Faction

Rantanplan
28.02.13, 16:04
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XkcOHeZEkk0

Gab es das Video schon?

:)

Grüße

Jörg von Frundsberg
28.02.13, 16:13
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XkcOHeZEkk0

Gab es das Video schon?

:)



Grüße


Super die Kampfhunde gibt es wieder.......... bald kommen wieder die brennenden Schweine :rolleyes: aber der Bericht in der Gamestar ist sehr spannend und informativ !! und macht laune auf mehr !!

Sigmund
28.02.13, 18:06
Hey die Hunde waren cool :)

Kadur
01.03.13, 16:15
http://www.youtube.com/watch?v=EaDlihIqPws

Elias
03.03.13, 09:52
Der Aufmacher der aktuellen GameStar ist ja ein Preview zu Rome II, in der es zumindest einige neue, ganz interessante Informationen gibt, z. B. zu den verschiedenen politischen Systemen der Fraktionen. So wird man als Icener die britischen Völker einen können, als Averner die Gallier und als Suebe die Germanen. Scheinbar wird es auch möglich sein, Rom als Republik zu führen, aber auch ein Kaiserreich zu errichten, wird sich jedoch eventuell auch mit den entsprechenden Bestrebungen möglicher, innenpolitischer Konkurrenten auseinander setzen müssen.

Elias
03.03.13, 09:55
Die aber vielleicht wichtigste Aussage: ein Geschoss wird mehr Polygone haben, als ein kompletter Soldat in Rome hatte... ähm. :wirr:

Elfwolf
03.03.13, 12:46
auf dieses game freu ich mich schon wie ein kleines kind:-D

Elias
03.03.13, 16:32
Wobei zum Erscheinungstermin in dem Artikel nichts konkretes gesagt wird, außer, dass es noch in diesem Jahr kommen soll. Es darf sich also noch eine Weile kindlich darauf gefreut werden. :ph:

McMacki
03.03.13, 19:19
Woah, das ist ja ein unglaubliches Video. Wenn das so ähnlich wird, oh man. Feuchtes Höschen

Ruprecht I.
03.03.13, 19:28
Nö, das sind bislang unveröffentlichte Originalaufnahmen von anno dunnemals :opa:
Manche Leute hier sollten aber wirklich dringend über Windeln nachdenken ;)

crofreiburg
05.03.13, 08:10
Schaut mal in unsere Sonderausgabe zu TotalWar Rome II
zur Sonderausgabe hier im SI Forum (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25031&p=867527#post867527)

Kadur
07.03.13, 19:53
Interresant :) Danke.

Ahja Fraktion Nr 7:

Parthia - Leider ohne pinke Pyjamas :D
http://wiki.totalwar.com/images/1/1b/Parthia4.jpg

http://wiki.totalwar.com/w/Total_War:_Rome_II_-_Parthia_Faction

MrAugustus
07.03.13, 23:44
Sofern wir diesen Ausschnitt richtig interpretieren scheint es so, als das die Karte im Südosten bis ca. an den Westen Indiens reicht. Das stimmt uns hinsichtlich der Kartengröße fürs erste recht positiv. :)

Kadur
22.03.13, 14:21
Und Nr8.. Ägypten

http://wiki.totalwar.com/images/9/95/Egypt3.jpg

http://wiki.totalwar.com/w/Total_War:_Rome_II_-_Egyptian_Faction

Man beachte die Arabische Halbinsel :D

Boron
22.03.13, 14:53
Ob es wohl Boni gibt wenn man ganze Regionen kontrolliert wie hier unten mit Ägypten und Libyien schön zu sehen?

Ruprecht I.
31.03.13, 20:22
Ihr habt 180 Möglichkeiten (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/31807/2130749/Total_War_Rome_II|Mehr_als_500_Einheitentypen_und_180_Regionen.html), das auszuprobieren :^^:

Eldanesh
02.04.13, 09:51
ich sehe da eher 100 DLCs: Fraktion schon implementiert, freigeschaltet per 1.99€ Dlc...wetten das?

Kadur
10.04.13, 19:32
http://tww-data.s3.amazonaws.com/panorama2/index.html

Ein neues kleines Panoramabildchen..

Sunabouzu
24.04.13, 20:09
11 Minuten Gameplay


http://www.youtube.com/watch?v=w8Gbk7ljOBk&feature=player_embedded

Refizul der I
24.04.13, 20:39
Das ganze im Originalton mit weniger schrecklichem Audiokommentar (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=NUYfBfVUTbc)

Muss sagen das sieht doch etwas enttäuschend aus. Ist natürlich alles noch nicht Release fertig aber es scheint als habe man die Probleme der Engine mit dem Nahkampf die es seit Empire gibt nicht wirklich behoben. Ich hoffe mal das römische Legionäre nicht wie Samurais 1vs1 Gefechte austragen sondern mehr in Formation kämpfen. Schließlich muss man sich ja irgentwie von den dreckigen germanischen Barbaren unterscheiden.:D

Außerdem, wessen glorreiche Idee war es Pillums Tracer zu verpassen? Sieht doch stark lächerlich aus.

SolInvictus202
25.04.13, 12:56
nochdazu hatte man uns doch versprochen, dass die Schlachten endlich größer werden würden??? (kein 20 Einheiten-Cap und auch mehr Männer per se?) - da sehen wir nun aber gar nix davon in diesem Video - Jammerschade... :(

Gettysburg
26.04.13, 20:35
Faction Nr. 9:

http://wiki.totalwar.com/w/Factions

"[…] available free in content update on release day."

X_MasterDave_X
29.04.13, 15:27
Das heißt, da kommen noch viele weitere, die wohl nicht "free" sind.:D

Gettysburg
29.04.13, 22:05
Solange sich diese von den Release-Fraktionen unterscheiden, anders als noch z.B. bei Shogun und FotS und den dortigen DLC-Fraktionen, habe zumindest ich nichts dagegen. ;)

Gettysburg
09.05.13, 09:36
Total War: Rome II - Greek States Culture Pack Trailer:

http://www.shacknews.com/game/total-war-rome-ii/videos/15284/total-war-rome-ii-greek-states-culture-pack-trailer

Kadur
09.05.13, 11:21
Release date 03/09/2013
Yay.. Collectors Edition :D

http://totalwar-game.de/images/stories/rome2/collectors%20edition.jpg

Kadur
09.05.13, 17:59
Die normale Version gibts nun auf Steam und Amazon zum vorbestellen.. nur 55€..
http://store.steampowered.com/app/214950/?snr=1_7_15__13

X_MasterDave_X
10.05.13, 11:13
Ist wohl ein "musthave" für mich. Teil 1 war genial, und mit den letzten Teilen konnte ich nicht soo viel anfangen. Musketen sind für TW irgendwie nicht so der Hit, mMn. Und Japan war nicht unbedingt mein Setting. Nach dem obligatorischen Addon dürfen sie dann von mir aus gerne Medieval III machen. Das gefiel mir auch ganz gut.

Freu mich schon auf die antiken Seeschlachten in Rome II.

Elias
10.05.13, 13:02
Es gibt endlich einen offiziellen Erscheinungstermin. Wir sind erfreut!
Der Preis erscheint ein klein wenig überhöht. Aber, ja, an diesem Spiel führt nun einmal kein Weg vorbei.

Thomasius
10.05.13, 14:12
Für 55 Euronen kaufen wir das Spiel nicht. Da warten wir lieber 6-12 Monate und kaufen es für die Hälfte. Wir wollen die Spieleindustrie nicht auch noch in ihren Mondpreisen unterstützen.
Aus dem Alter als wir nicht warten konnten und Spiele am Erscheinungstag kauften sind wir zum Glück heraus.

Alith Anar
10.05.13, 14:16
Da kann man eher überlegen die CE zu kaufen und Sie dann 1 Jahr später für teuer zu verkaufen ;)
Aber 55 Euro, sind auch mi etwas happig.

Zumal ich selbst die letzten TEile noch nicht wirklich durchgespielt habe.

Frankenland
10.05.13, 15:10
Wenn wir das Spiel nicht vorbestellen und uns am Erscheinungstag im Laden kaufen haben wir dann die Griechen nicht zur Auswahl?

Alith Anar
10.05.13, 16:49
Korrekt.
Vermutlich wird es aber kurz danach zusammen mit ein paar anderen kostenpflichtig zur verfügung stehen.

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

und Ihr könnte ja immer noch 1 Tag vorher bestellen ;)

Frankenland
10.05.13, 17:02
Nunja wir sind ein grosser TW-Fan vorallem wegen den vielen Mods.Sind aber mit TW Empire und TW-Shogun nicht so glücklich gewesen.Alles zusehr auf Massentauglickeit getrimmt.Und vorbestellen möchten wir nicht.Die Bugs und nicht eingehalten Werbeversprechen nehmen doch sehr zu in der Spieleindustrie.

Kadur
10.05.13, 17:56
Soo grad für knapp 35€ bei Amazon.uk vorbestellt.. :D

Boron
10.05.13, 18:27
Irgendwie lässt das mit dem Griechenpack aber schlimmes erahnen. Wir haben die News nicht sonderlich verfolgt, wieviele Völker kann man denn spielen? Nicht dass man 10 Packs für je 5€ kaufen muss nur um alle Völker spielen zu können ..... . Zumal wir ja gerade immer gern Exoten spielen.

Gettysburg
10.05.13, 18:48
Bislang sind es neun von Beginn an: Acht im Grundspiel und Pontus als kostenloser DLC ab Release. Fragt nicht nach dem Sinn, es ist so.

Hinzu kommen die drei griechischen Städte, die in dem Pack enthalten sind. So wie ich das sehe, ist der DLC, außer für Vorbesteller, kostenpflichtig.

Hier noch einmal die Übersicht:
http://wiki.totalwar.com/w/Factions

Dass weitere DLC folgen dürften, ist wohl klar. Schließlich sind einige interessante Fraktionen, wie z.B. die Seleukiden oder die Iberer, noch nicht spielbar.

Frankenland
10.05.13, 19:47
Da spielen wir Europa Barbarorum lieber und warten auf die Erfahrungsberichte der werten Generale hier. Roma Victor!

McMacki
10.05.13, 22:16
Bislang sind es neun von Beginn an: Acht im Grundspiel und Pontus als kostenloser DLC ab Release. Fragt nicht nach dem Sinn, es ist so.

Hinzu kommen die drei griechischen Städte, die in dem Pack enthalten sind. So wie ich das sehe, ist der DLC, außer für Vorbesteller, kostenpflichtig.

Hier noch einmal die Übersicht:
http://wiki.totalwar.com/w/Factions



Dass weitere DLC folgen dürften, ist wohl klar. Schließlich sind einige interessante Fraktionen, wie z.B. die Seleukiden oder die Iberer, noch nicht spielbar.

Finden wir übrigens ne riesengroße Schweinerei, dass sie ein unfertiges Spiel bzw ein halbes Spiel verkaufen. Seleukiden nicht spielbar? Griechische Städte nur auf Vorbestellung...wir sind richtig wütend darüber und werden es uns defintiv erstmal nicht kaufen. Wenn dann werden wir uns wohl aus Trotz die DLC runterladen müssen auf irgendwelchen Seiten....denn das zu unterstützen sehen wir wirklich nicht ein. (Und das obwohl RTW eins unserer Lieblingsspiele ist und wir den NAchfolger kaum abwarten können).

X_MasterDave_X
11.05.13, 01:44
Naja, mit der Taktik taktieren sie ja schon geraume Zeit. Gabs nicht zu Shogun auch elfundachtzig dazukaufbare DLC-Völker? Das fiel nur niemandem auf, weil keiner diese Asiatenstämme kannte, oder wirklich brauchte. Alleine die Namen.....wie hießen die gleich nochmal? Toki Tori, Hurli Burli und Schnurli Wuzi? Naja oder so ähnlich. Ist halt jetzt in Europa anders, da kennen wir alle Völker. Aber die Taktik der Entwickler ist diesselbe. Nur daß halt jetzt die Asiaten mit den Völkern kaum was anfangen können, weil die Europäer ja eh alle gleich aussehen. :D

Elias
11.05.13, 06:32
Hey, nix gegen die Ikko Ikki, die haben Wir sehr gerne gespielt! Und die Hattori auch.
Das mit den Griechen noch etwas im Busch war, weil sie eigentlich zu den spielbaren Fraktionen gehören müssten, dass konnte geahnt werden. Und das es wieder Fraktionen als DLC zu kaufen geben würde, auch das.
Aber mit allen (zumindest für Vorbesteller) jetzt gratis erhältlichen Fraktionen sind eigentlich im Großen und Ganzen alle abgedeckt, die es auch in Rome gab, mit Ausnahme der Seleukiden, aber dafür inklusive der Makedonen, die man damals nur per Mod spielen konnte.
Angesichts des angekündigten Inhalts von einem unfertigen Spiel zu sprechen, das halten wir für reichlich überzogen. Ob diese Inhalte dann gut umgesetzt sind und funktionieren, bzw. wir ein sauberes, fehlerfreies Spiel bekommen, das lässt sich erst im September beurteilen. Aber das ist ein anderes Thema.

Gettysburg
11.05.13, 07:30
Werter McMacki, da stimme ich Elias zu. Auch ich finde Eure Kritik etwas überzogen. Allein anhand der Tatsache, dass einige populäre Fraktionen nicht spielbar sind, von einem unfertigen/halbfertigen Spiel zu sprechen, ist m.E. etwas vorschnell. Auch bei RTW waren nicht mehr Fraktionen spielbar (Seleukiden und Pontus übrigens nicht), wenn sie dort auch durch Änderungen in einer Datei oder per Mod spielbar gemacht werden konnten.

Wenn die fehlenden Fraktionen Eure Lieblingsfraktionen sind, kann ich Euren Ärger natürlich verstehen, aber mir wäre es wichtiger, dass die Spielmechanik zum Release gut funktioniert und vor allem, dass sich die Fraktionen im Spielgefühl deutlich voneinander unterscheiden. Bei Shogun 2 und erst Recht in FotS war dieses Gefühl einfach nicht da. In allen Fraktionen mehr oder weniger die selben Einheiten, anders "lackiert" vorzufinden, hat mir dort ordentlich den Wiederspielbarkeits-Spaß vermasselt. Im TWcenter haben die dort postenden CA-Leute jetzt immer wieder betont, dass besonderer Wert auf diesen Faktor gelegt wird. Angesichts der bisherigen "Leaks" scheint mir das auch nicht gelogen. Dennoch bleibt natürlich der Release abzuwarten.

Nichtsdestotrotz könnt Ihr zumindest auf meinen kurzen Erfahrungsbericht nach Release bauen. Ich bin einfach ein zu großer – wenn auch nicht völlig unkritischer – TW-Fanboy, um es mir nicht zu kaufen... (und bin schon auf den "Umfaller-Thread" gespannt...)

Elvis
11.05.13, 09:34
Spiele werden ja nicht aus Freizeitvergnügen produziert, sondern um maximalen Profit zu erzielen.
Entsprechend werden sich Preise und Gesataltung der Produkte immer an der vermuteten Schmerzgrenze der Mehrheit bewegen.
Daran werden auch die neuen, günstigeren, Vertriebswege nichts ändern (zumindest nicht bei neuen Titeln).

Wenn ich die Hemden bei Esprit zu teuer finde, kann ich vermutlich ohne große Qualitätseinbussen stattdessen bei C&A kaufen.
Wenn ich ein Spiel zu teuer finde, bleibt mir stattdessen nur selten eine direkte Alternative, sondern es steht mehr oder minder nur der Verzicht zur Auswahl.
Das macht die Preisgestaltung bei Software in dieser Hinsicht komfortbaler.

Ich habe mich damit abgefunden. Bei den meisten Spielen kann ich mich schmerzfrei bis zum unvermeidlichen Preisverfall gedulden.
Bei einigen wenigen Titeln, und TW gehört dazu, geht es eigentlich nur darum ob ich es mir finanziell erlauben kann.
10 Euro mehr oder weniger beeinflussen meine Kaufentscheidung bei diesen Titeln nicht.

Früher waren TW-Titel oft der Anlass einen neuen Rechner zu kaufen. Diese Hürde zu nehmen hätte ich diesmal allerdings keine Lust zu.

McMacki
11.05.13, 09:39
Gut meine Kritik mag vielleicht etwas überzogen sein, ein halbfertiges Spiel mag es dann vielleicht nicht sein, aber für mich immer noch kein vollständiges. Früher waren die Völker im Spiel ja vorhanden, man musste sie nur freischalten (ob jetzt durch Spielen oder ändern einer Datei) um sie auch spielen zu dürfen. Nun aber wird extra Content zurückgehalten, um nochmal abkassieren zu können. Wir haben Shogun nie gespielt, wissen also von der Problematik dort nichts. Aber gerade die Griechen oder die Seleukiden sind doch nicht irgendwelche kleinen Völker. Was haben denn die Parther da zu suchen im Gegensatz zu den Griechen oder den Seleukiden?
Es mag sein, dass das bei Shogun schon genauso war, da haben wir es nicht mitbekommen, aber das ganze Geschäftsmodell macht uns eben unglaublich sauer. Wir haben DLCs eigentlich immer als Bonusse verstanden und dann bei CK als kleine Ersatz-addons. Aber Content extra zurückzuhalten, der in Vorgängerspielen kostenlos war und das Spiel eh schon teuer zu machen....da platzt uns einfach die Hutschnur...

Gettysburg
11.05.13, 10:24
@McMacki
Ich stimme mit Euch darin überein, dass das Geschäftsmodell aus Kundensicht nicht gerade begrüßenswert ist, trotz der berechtigten Anmerkungen des werten Elvis. Aber, so arm das auch klingen mag: Es ist nun mal so und jeder kann die Kaufentscheidung für sich treffen. In diesem Zusammenhang finde ich persönlich z.B. das, was Paradox in dieser Hinsicht mit CKII (ansonsten ein großartiges Spiel!) gemacht hat, übrigens um einiges kritikwürdiger. Dass die muslimischen Reiche erst über ein Add-On spielbar waren, habe ich schon als etwas dreist empfunden (und es natürlich trotzdem gekauft :D).

Im twcenter geistern viele Argumente (einige von offizieller Seite geäußert) umher, warum die Seleukiden es nicht in die Auswahl der Release-Fraktionen geschafft haben. Eines davon war, dass man mit den Ptolemäern und den Mazedoniern bereits zwei große Fraktionen mit alexandrinischem Hintergrund im Spiel hat. Ein anderes war, dass die Seleukiden zu Beginn schon eine zu große Fraktion sind und ein Imperium folglich gar nicht erst aufgebaut werden müsse, wie bei den anderen Fraktionen. Ein drittes war, dass dieser Teil der Karte durch andere Fraktionen schon hinreichend "ausgeleuchtet" ist. Entscheidet selbst, ob Ihr diese überzeugend findet. Ich denke, dass man bei SEGA durchaus um die finanzielle Attraktivität eines Seleukiden-DLC weiß und sich das nicht entgehen lassen möchte.

@Elvis
Ich hatte mir im letzten Jahr einen neuen Rechner gekauft und konnte mit diesem Shogun2 auf vollen Details problemlos spielen. Daher gehe ich davon aus, dass ich für RTW2 keinen neuen, aber auch keine Nachrüstungen benötigen werde.

Elias
11.05.13, 11:11
Mmh, Total War-Titel waren bei Uns zweimal der Grund, oder sagen Wir besser, der Auslöser für die Anschaffung eines neuen Rechners, damals bei Rome und zuletzt bei Shogun II.
Insofern kommen Wir diesmal noch vergleichsweise günstig davon. :wirr:

Was CA jetzt gemacht hat, ist doch vor allem, dass sie die alten Fraktionen aufsplitten, z. B. die Griechen in Athen, Epirus und Sparta. Die Gallier z. B., werden zunächst nur von den Avernern repräsentiert. Man kann also davon ausgehen, dass es irgendwann ein DLC mit weiteren gallischen Völkern und dazu dann wohl auch mit ein paar neuen Einheitentypen geben wird, die, wie gehabt, nett sind, aber nicht unbedingt notwendig.
Das ist näher an der Historie und eigentlich schon zusätzlicher Inhalt, für den man auch Geld verlangen kann, wenn es sich im Rahmen hält.
OK, die Kehrseite ist natürlich, dass Modding ziemlich unterbunden wird, um dieses Zusatzgeschäft nicht kaputt zu machen. Das kann man doof finden, ja.

Ruprecht I.
11.05.13, 14:20
Irgendwie lässt das mit dem Griechenpack aber schlimmes erahnen.
Sind Wir hier versehentlich im Politforum gelandet... :think:

Jetzt sind Wir (beinahe) froh, daß TW nur noch unter Dampf geht.
Brauchen Uns keine Gedanken darüber zu machen, ob/wann Wir Uns dieses Spiel zulegen müssten :^^:

Tex_Murphy
11.05.13, 14:34
Nachdem sich Shogun II als kompletter Fehlkauf für Uns herausgestellt hat, freuen Wir Uns auch wie ein Schneekönig auf, Rome II. Wir werden es auch vorbestellen, in der Hoffnung, dass der Preis zwischenzeitlich unter die 50€-Marke sinkt. Ansonsten werden Wir es änlich machen wie hier bereits angedacht: Einfach warten, wird auch irgendwann deutlich günstiger. Und bis zu diesem Zeitpunkt sind auch schon die nötigsten Patches erschienen.
Eigentlich kaufen Wir keine Spiele zum Vollpreis, aber die TW-Reihe hat es Unserer unbedeutenden Meinung zur Folge einfach verdient.

X_MasterDave_X
11.05.13, 16:30
Über einen PC den man erst wegen des neuen Spieles aufrüsten muß, brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen. :D
Habe ich doch erst vor genau einem Jahr einen Boliden gekauft, der selbst heute noch an der Spitze des Machbaren steht, im vertretbaren Preis/Leistungssektor. Bzw. nur von Hardware zu toppen ist, die man als Nicht-Millionär kaum kaufen würde (sprich Grafikkarten oder Prozzis für 800.- pro Stück aufwärts).

Das gleiche ist mir zufällig übrigens auch schon zu Rome 1 passiert. Auch dort hatte ich zufällig im Jahr vor Release einen neuen PC gekauft. Von beiden Rome-Teilen wurde ich also positiv überrascht zu einem Zeitpunkt, als ich mir wegen Hardware keine Sorgen machen musste. Tatsächlich fällt mir in meinem PC-Leben kein einzelnes Spiel als Kaufgrund ein, warum ich je aufrüsten bzw neukaufen musste. Es war immer dem Zahn der Zeit, nach ca 4-5 Jahren geschuldet daß ich aufrüstete. Naja, vielleicht mit einer Ausnahme: Meinen 486er hatte ich damals gezielt mit einem CD-Laufwerk und 4 weiteren MB aufgerüstet um Dark Forces spielen zu können. Aber da hatte der auch schon 3-4 Jahre auf dem Buckel.

smokey
11.05.13, 17:34
Es mag sein, dass das bei Shogun schon genauso war, da haben wir es nicht mitbekommen, aber das ganze Geschäftsmodell macht uns eben unglaublich sauer. Wir haben DLCs eigentlich immer als Bonusse verstanden und dann bei CK als kleine Ersatz-addons. Aber Content extra zurückzuhalten, der in Vorgängerspielen kostenlos war und das Spiel eh schon teuer zu machen....da platzt uns einfach die Hutschnur...

Ich kann das Geschäftsmodell überaus verstehen. Wenn nun schon bei 55 Euro so ein Aufstand gemacht wird, wie würde es erst aussehen wenn sie den Release weiter verschieben und es dann für 60 - 70 Euro verkaufen würden (mit dem Content der nun "extra zurückgehalten" wird) ?
Die Entwicklungskosten, die Angestellten usw. müssen eben alle bezahlt werden. Nur bei Spielesoftware interessiert die Leute es einen Dreck ob ein Spiel möglicherweise ganz andere Kosten mit sich zieht als andere (die sich im Preis dann aber "natürlich" dennoch nicht unterscheiden dürfen).

BMW könnte ja auch mal seine Preise an KIA anpassen wa? :rolleyes:
Wem die Euros mehr schmerzen kann ja bis zu nem Sale warten - soo lange wird das nicht dauern.
Wer eben nicht warten kann weil das Spiel ja so toll sein wird, kann die dann wohl doch vorhandene Qualität eben mit den paar Euros mehr zahlen.

Ich find es immer wieder erschreckend, wie ein Großteil an Spieler so etwas wie ein Preiskartell erwartet. Und genau aus diesem Grund wurde erst das ganze DLC-Zeugs eingeführt.

Sunabouzu
11.05.13, 17:47
Das die Leute bezahlt werden müssen ist doch schon immer so. Diese Ausrede ist einfach nur Blödsinn.
Man muss nur einmal gucken wohin das Geld fließt. Denn das die Kleinen Programmierer, Designer usw. viel von den Zusätzlichen Einnahmen sehen bezweifle ich stark (Achja EA zB hat im Letzten Geschäftsjahr weniger Umsatz aber mehr Gewinn gemacht, bei Sega auch).
Der DLC Blödsinn ist bei wenigsten 90% der Entwickler nicht nötig um zu Überleben, wenn jemand DLCs bringen müsste wären das ja wohl die Kleineren Studios, aber wer bringt sie? Die Entwickler von Endless Space zb bringen immer noch Kostenlose Erweiterungen für das Spiel raus. Und das ist nicht einmal ein Vollpreistitel.

Und hier einen Spielentwickler mit einem Autobauer zu Vergleichen. Das ist nicht mehr Äpfel und Birnen sondern Äpfel und Mondgestein.

Lewis Armistead
11.05.13, 18:13
Eine gewisse Wahrheit steckt aber drin...

Das Programmieren der Spiele ist einfach viel aufwendiger geworden, weil die Spiele an sich viel aufwendiger werden.

Seht euch doch nur mal die Entwicklung der Grafik in den letzten 10 Jahren an. Wir wollen von all dem profitieren, aber nicht dafür zahlen.

Deswegen sind wir auch mit Vollpreistiteln einverstanden, wenn die um 5 oder 10€ teurer werden. Was wir nicht gut finden sind bugverseuchte Spiele denn den Aufwand so ein Spiel mal 2-4 Wochen intensiv auf Herz und Nieren zu testen ist im Vergleich zu den Produktionskosten und der -zeit verschwindend gering, gerade bei mittlerweile so riesigen Produktionsteams.

Diesen ganzen DLC-Mist finden wir auch nicht unbedingt gut aber wir finden es ist wenn es preislich im Rahmen bleibt und auch neue Inhalte liefert ein guter Kompromiss um zu gewährleisten, dass es sich für die Firmen irgendwo noch lohnt ein fertiges Spiel weiter zu beackern, zu verbessern und zu erweitern.

Und ob nun 5 DLC's für je 5 € mit jeweils kleinen Zusätzen oder ein Bezahladdon für 25 ist doch relativ egal...die DLC's haben zumindest gelegentlich den Vorteil relativ frei kombinierbar zu sein und in kürzeren Zeitabschnitten weil weniger Aufwand zu kommen...bei CK II interessiert uns zum Beispiel das Spielen von Moslems oder Republiken nicht die Bohne...bei einem Addon hätten wir es mit bezahlt.


Wir haben seit Medieval II alle Total War - Titel ausgelassen und freuen uns auf die Neuauflage unseres Lieblingsteils, werden allerdings auch einen Sale abwarten oder irgendein Schnäppchen über amazon.uk oder so suchen...

Cfant
11.05.13, 18:47
Aufwendiger? Ja.
Besser? Hm.

Grafisch keine Frage, aber weder Spielprinzipien noch die erzählten Geschichten kommen mir auch nur annähernd besser vor als in der guten, alten Zeit :tongue: Und immerhin gibt es DOCH eine Alternative zu kaufen/nicht kaufen. Umsteigen. Ich kaufe fast nur noch Indie-Spielchen. Kosten nen Bruchteil, sind meist weitaus kürzer und können grafisch nicht annähernd mithalten, haben aber oft enorme Spieltiefe. :)

Meiner Meinung nach können die Entwickler verlangen, was sie wollen. Ist ja ihr Spiel. Mich wundert nur, dass immer noch so viele Menschen die Spiele gleich bei Release kaufen. :???: Wenn ich ehrlich bin, würd ich mein Spiel auch so vermarkten, dass ich möglichst viel Geld mache. Würden genug SPieler abwarten, bis die Spiele billiger werden und die Bugs bereinigt sind, wären die Studios natürlich gezwungen, entsprechend zu reagieren. Letztlich bekommen wir nur, was sich aus Angebot und Nachfrage ergibt. Moral wie "Fans nicht enttäuschen" oder "es ist nur gerecht, fertige halbwegs bugfreie Spiele rauszubringen" haben mit der Realität nichts zu tun. Warum sollte die Spieleindustrie da anders sein als andere Wirtschaftszweige? Es wäre ja auch gerecht, im Baummarkt einen Verkäufer anzutreffen, aber das wird wohl niemand wirklich erwarten :D

Wenn ich mir die Spiele der letzten Jahre ansehe, wage ich zu wetten, dass Käufer der ersten Stunde auch bei RTW II eine Art Beta-Tester sein werden. :) Immerhin scheint's noch keine Mikrotransaktionen zu geben :)

Frankenland
11.05.13, 18:52
Aufwendiger? Ja.
Immerhin scheint's noch keine Mikrotransaktionen zu geben :)

Gott sei Dank! Man stelle sich vor 50 cent für einen neuen römischen Helm.Und das bei nem ganzen Heer!:D

Cfant
11.05.13, 19:59
Ich dachte eher an: "Ihr Spion hat die Truppen des Feindes ausspioniert. Wollen Sie die Pläne um 500 Sesterzen (5.50 Euro) kaufen?" :D Oder "Unruhen in Gallia Minor. Beruhigen Sie das Volk mit Tierkämpfen (1,49 Euro), Gladiatoren (2,99 Euro) oder nutzen Sie den Weekend-Sondersale: Christenverbrennungen, ein Dutzend, um sensationelle 9,99 Euro! Mindert zugleich die Unzufriedenheit durch fremde Religion!"

smokey
11.05.13, 21:16
Aufwendiger? Ja.
Besser? Hm.

Grafisch keine Frage, aber weder Spielprinzipien noch die erzählten Geschichten kommen mir auch nur annähernd besser vor als in der guten, alten Zeit :tongue: Und immerhin gibt es DOCH eine Alternative zu kaufen/nicht kaufen. Umsteigen. Ich kaufe fast nur noch Indie-Spielchen. Kosten nen Bruchteil, sind meist weitaus kürzer und können grafisch nicht annähernd mithalten, haben aber oft enorme Spieltiefe. :)

Das ist eben die Sache - man kann nicht erwarten, dass die Story die eines guten Buches gleicht - und dies bitteschön in möglichst vielen Strangvariationen -, die Grafik die eines Films und die Komplexität der einer Finanzsoftware und das ganz bitteschön nicht mehr als 40 Euro zu kosten hat und sich darin natürlich auch kein Bug befinden darf.
Gerade wenn es eine solch extreme Grenze wie 40 Euro gibt müssen eben in einigen Bereichen Abstriche gemacht werden.
Was das angeht scheinen viele den Sinn von der Realität zu verlieren. Wenn ihr Chef eine gleiche Erwartungshaltung hätte würde ich wirklich viel Spass auf der Arbeit wünschen. :rolleyes:
Es ist ja nicht so, dass es den Entwicklerstudios/Publisher im Gegensatz zu ganz anderen Unterhaltungsbranchen sooo viel besser gehen würde. Gemolken wie so oft dargestellt wird, wird sicher nicht. Und wenn man eine gewisse Qualität in allen möglichen Bereichen des Spiels verlangt, sollte man auch einfach bereit sein dafür zu zahlen, oder aber einfach darauf verzichten. Gibt ja genug anderes zur Auswahl, wie die schon erwähnten Indie-Spiele, wo eben nicht ein extremer Rattenschwanz Aufgrund der Komplexität in allen möglichen Bereichen des Spiels finanziert werden muss.

Cfant
11.05.13, 21:24
Von der eierlegende Wollmilchsau redet ja niemand. Und ich gebe Euch recht - die Mentalität "ich will alles - und zwar gratis" (oder anders gesagt: Geiz ist geil) geht immer auf Kosten von irgendjemand. Daher finde ich 40-60 Euro auch nicht zu viel für einen Topp-Titel - wie gesagt: Wer das Spiel produziert, soll auch einen angemessenen Preis verlangen :)

Aber umgelegt auf Euer "Boss im Büro"-Beispiel: Wenn Ihr zu Eurem Chef sagt: "Hier ist mein Bericht, er ist noch voller Fehler, überweisen Sie mir bitte mein Gehalt und bessern Sie doch daheim die Fehler aus, ja?" Dann wird er wohl kein Lob aussprechen. Und wenn Ihr sagt: "Ich habe jetzt 8 von 10 Aufgaben erfüllt. Wenn ich die anderen beiden auch machen soll, überweisen Sie doch zusätzlich zum Gehalt nochmal 200 Euro. Und wenn die Schrift leserlich sein soll, bitte nochmal 1.50 Euro" - wie lange werdet Ihr den Job noch haben? ;)

Vernichter
11.05.13, 21:25
Wir haben eher ein Problem mit der Verschlüsselung, die umfangreiche Mods unmöglich macht, obwohl der Erfolg der Serie durch Mods erst ermöglicht wurde.

Cfant
11.05.13, 21:34
Ja, das ist auch so ein Minuspunkt. Ganz zu schweigen von Steampflicht, damit werde ich RTW II wohl nur als Lets Plays und in AARs genießen :) Weiß gar nicht, was die Publisher von diesem Steam-Zwang haben?
Übrigens wollte ich mich bei romanreich.minitroopers anmelden als Dank, weil Ihr mich auf DIe Verdammten gebracht habt, aber irgendwie ist das alles sehr seltsam - keine Ahnung, ob es geklappt hat?

Vernichter
11.05.13, 21:43
Unter welchen Namen habt ihr euch angemeldet? Es ist relativ simpel. Man muss die Armee nicht mal mit einem Passwort sichern. http://romanreich.minitroopers.net/ Trooper und Namen für die Armee auswählen und bestätigen. Danach kriege ich etwas Gold und kann euren ersten Trooper mitbenutzen (ohne Nachteile für euch).

Der Punkt mit den Mods ist für uns der wichtigste. Seit Empire wurde es relativer Mist, nicht einmal wegen der Epochen. Sondern wegen der Schwierigkeit das Spiel zu verbessern, oder ganz andere Szenarien auszuprobieren. Wir hätten beispielsweise ganz gerne den russischen Warhammermod in besserer Grafik erlebt. Auf der anderen Seite können wir die Politik schon verstehen. Wer hat damals "Alexander" für Rome I gekauft? Niemand, da die Mods besser gewesen sind.

Der Preis ist uns egal. Wir werden sowieso warten. Die Steampoltik auch.

Da loben wir Paradox für ihre Modfreundlichkeit.

smokey
11.05.13, 22:02
Aber umgelegt auf Euer "Boss im Büro"-Beispiel: Wenn Ihr zu Eurem Chef sagt: "Hier ist mein Bericht, er ist noch voller Fehler, überweisen Sie mir bitte mein Gehalt und bessern Sie doch daheim die Fehler aus, ja?" Dann wird er wohl kein Lob aussprechen. Und wenn Ihr sagt: "Ich habe jetzt 8 von 10 Aufgaben erfüllt. Wenn ich die anderen beiden auch machen soll, überweisen Sie doch zusätzlich zum Gehalt nochmal 200 Euro. Und wenn die Schrift leserlich sein soll, bitte nochmal 1.50 Euro" - wie lange werdet Ihr den Job noch haben? ;)

Ich werde ihn dann noch länger haben. Ich bin in der Programmierung tätig (wenn auch nicht in der Spieleindustrie) - und da kann es durchaus auch mal passieren, dass fehlerhafter Code abgeliefert wird. Wenn dies bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgebügelt werden muss und dadurch Überstunden nötig sind werden diese auch bezahlt werden. Ebenso wenn eine Deadline (8 von 10 Aufgaben oder Features im Programm) mit normaler Arbeitszeit nicht eingehalten werden kann. Es wird in all diesen Fällen nicht erwartet, dass ich umsonst übers Wochenende in die Firma gehe und das ohne weitere Gegenleistung ausbügle.
Selbst die "leserliche Schrift" kommt den Arbeitgeber teuerer. Es geht bezahlte Arbeitszeit drauf, wenn ich den Code kommentiere und somit andere Programmierer diesen schneller/leichter nachvollziehen können. :D

Und zu der 40 Euro Grenze: es ist einfach extrem schwer im Bereich der Programmierung exakte Aufwandsschätzung zu betreiben und somit die machbaren Features einzugrenzen. Vor allem bei heutigen Spieleprojekten wo noch ganze Abteilungen für die Grafiken usw. dazukommen. Da ist es mir lieber, wenn der Preis nach oben hin etwas variabler ist, als dass ganze Featurepakete von vorne rein weggelassen werden (da es sonst Zeitkritisch werden könnte dies auf der 40 Euro/Stück Basis umzusetzen) oder dann am Bugfixing gespart wird, weil das Budget schon zu früh verbraten war.

Aber da Ihr ja nicht der Kategorie angehört die bei 55 Euro anfängt zu weinen (ala "Ich will es unbedingt jetzt gleich sofort - aber weil die ja blutsaugende Vampire sind, werde ich wohl dazu _gezwungen_ sein mir es auf anderen Wegen zu beschaffen") ging die Kritik von mir aus sicher auch nicht an Euch.

Ich finde eine solche extrem negative Kritik einfach nur erschreckend - für ein Produkt das die Leute aber anscheinend dennoch unbedingt wollen.
Und dies bevor es überhaupt released wurde und mehr vom Spiel bekannt ist (technischer Stand, Umfang des Spiels usw.)

X_MasterDave_X
12.05.13, 13:16
Das die Leute bezahlt werden müssen ist doch schon immer so. Diese Ausrede ist einfach nur Blödsinn.
Nein das ist kein Blödsinn. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob das Spiel in einer Garage von 2-3 Hobbyprogrammierern gemacht wurde, oder von einem Studio mit hunderten von Mitarbeitern, wo es neben Programmierern, Grafikern, Musikern auch eine Personalabteilung, und etlichen andere Ballast gibt. Wenn dort ein Spiel 2-3 Jahre lang programmiert wird, braucht es etliche Millionen, um nur die laufenden Kosten dieser Jahre zu decken. Und wer jetzt meint ein Spiel wie Endless Space oder Stardrive wären vom Entwicklungsaufwand gleich hoch mit Titeln wie Skyrim oder gar den Total War Titeln, der hat schlicht keine Ahnung von der Materie. Deshalb müssen speziell die Großen Studios sehen wo sie bleiben, und Extra Einnahmen durch DLCs oder andere Einkommensquellen sichern. Dabei sind DLCs ja, wenn sie halbwegs maßvoll betrieben werden, eine feine Sache. Der preisbewusste Kunde kauft nur das Grundprodukt, und holt sich den Rest über Mods. Der Geizige wartet die ersten Sales ab, oder gleich 1-2 Jahre bis das Spiel spottbillig wird. Der Fan kauft es zu Release zum Vollpreis, und viele davon kaufen auch die DLCs weil sie an einer Fortsetzung der Spielereihe interessiert sind, und das Spiel voll auskosten wollen. Damit kommen alle zu ihrem Recht, solange man in DLCs nicht Sachen zurück hält, die wirklich spielwichtig sind. Und die Fans übernehmen den Großteil der Finanzierung, während viele andere schlicht davon profitieren und das Spiel zum Schnäppchenpreis erhalten.

Achja, 40-50 Euro, kosteten Spiele auch schon vor 20-30 Jahren, als es umgerechnet 80-100DM kostete sich ein Spiel im Laden zu holen. Während so gut wie alles teurer wurde, müssen sich die Spielefirmen noch immer mit dem selben zufrieden geben wie vor Jahrzehnten. Und das bei gestiegenen Lohnkosten, Mieten, Steuern, Versicherungen etc etc etc. Ich selbst habe die Erfahrung nach 30 Jahren aktiver Computerspielerei gemacht, daß ich heutzutage wesentlich mehr Spiele pro Jahr für viel weniger Geld erhalte, als noch vor 10, 20 oder gar 30 Jahren. Und dabei sind alle Titel wesentlich aufwändiger gestrickt, was Arbeitsstunden betrifft. Wenn es die Bugseuche nicht gäbe, die größtenteils auch kostenbedingt erfolgt, würden wir heutzutage in einem absoluten Computerspiele-Schlaraffenland leben.




Man muss nur einmal gucken wohin das Geld fließt. Denn das die Kleinen Programmierer, Designer usw. viel von den Zusätzlichen Einnahmen sehen bezweifle ich stark Das sollen sie auch gar nicht. Alle Mitarbeiter erhalten Lohn. Die müssen nicht bis zum Verkauf warten, bis sie ihr Geld erhalten. Insofern muß nur der Entwickler, bzw der Publisher Geld vorstrecken. Und das braucht er irgendwann zurück. Speziell wenn er einen Bankkredit zurückzahlen muß.





(Achja EA zB hat im Letzten Geschäftsjahr weniger Umsatz aber mehr Gewinn gemacht, bei Sega auch).
Der DLC Blödsinn ist bei wenigsten 90% der Entwickler nicht nötig um zu Überleben, wenn jemand DLCs bringen müsste wären das ja wohl die Kleineren Studios, aber wer bringt sie? Die Entwickler von Endless Space zb bringen immer noch Kostenlose Erweiterungen für das Spiel raus. Und das ist nicht einmal ein Vollpreistitel. Alles oben schon beantwortet. Und daß größere Studios mal Plus machen ist doch gut. Sonst wäre die Total War Reihe bald vom Erdboden verschwunden, wie viele andere Spiele auch, deren Firmen pleite gingen. Und derer gibts nicht gerade wenige, wenn man sich mal die Liste der bankrotten Softwarefirmen durchliest. Und jetzt sagt bitte nicht, es wäre nicht schade wenn es TW-SPiele demnächst nicht mehr geben würde. Millonen von Käufern sagen da was anderes aus. Und auch wir würden uns hier in diesem Forumsthread nicht treffen, wenn es anders wäre.

Noch was....jede Firma fängt mal klein an. Auch die Macher von Total War, und auch Paradox. Zu Beginn sind die Lohn- und Fixkosten niedrig. Spiele sind einfacher gestrickt, aber kaum DLCs erhältlich. Jedes Jahr kommen hunderte Spiele raus. Manche verkaufen sich gut, und gebieren Fortsetzungen, andere versinken in der Versenkung. Etliche Spiele die im Erscheinungsjahr vom ersten Shogun erschienen, und deren Firmen, sind inzwischen Geschichte. Die die überleben produzieren üblicherweise bessere, und aufwendigere Nachfolgeteile. Die brauchen jetzt mehr Geld, und deswegen sind die selben 40-50€ eben plötzlich nicht mehr genug. Sicherlich sind mehr verkaufte Einheiten eine Kompensation, aber manchmal brauchts eben auch DLCs. Wer das nicht unterstützen will, es steht jedem frei. Auch das Spiel ganz zu sabotieren, oder gleich den Publisher oder Plattformen wie Steam.

Aber diese ewige Meckerei nervt, vor allem wenn man Tatsachen bewusst ignoriert.

Longstreet
12.05.13, 13:26
Ach, wer weiß denn, was Rome II zum Release wirklich kostet. Wenn irgendeiner der Krämer wieder ein Top-Angebot raushaut, gibt es das Spiel für 40-45€.

Und Dave hat wirklich Recht: gute Spiele müssen nunmal bezahlt werden. Klar sind 54 € auf den ersten Blick eine Stange Geld, die nach mehr aussieht als sonst. Aber Wir haben z.B. bis zu unserer Bekanntschaft mit Matrix- und Ageod-Titeln kaum ein Spiel mit derart vielen Stunden auf der Uhr (von der Anno-Reihe mal abgesehen).

Wenn man das Spiel wenigstens 50 Stunden spielt, hat man pro Stunde einen Euro bezahlt - in manchen Gegenden ist das Parken teurer :D

Tex_Murphy
12.05.13, 14:30
Auf der einen Seite sehe ich einen Preis von 50 oder 55€ durchaus ein. Verglichen mit den Spielen vor 10-20 Jahren ist der Aufwand, den man für ein Rome II betreibt, sicherllich um ein vielfaches höher, und sieht man sich die allgemeinen Preissteigerungen in dieser Zeit an, dürfte man sich sicher nicht beklagen.
Auf der anderen Seite ist der Preisverfall aber auch so hoch wie nie zuvor. Es ist keine Seltenheit, dass man ein Spiel ein halbes Jahr nach dem Release zum halben Preis erhalten kann; Spiele, die über ein Jahr oder länger ihren Preis halten, sind eher die Ausnahme. Und da meldet sich natürlich der Sparfuchs in Uns, der einfach nicht einsieht, mehr als nötig für ein Produkt zu bezahlen. Ob das die richtige Einstellung, ist, bezweifeln Wir selbst, werden sie aber dennoch nicht ändern.:o

Longstreet
12.05.13, 15:01
Letztenendes bekommen die meisten von uns auch nicht eben die 25 oder noch mehr % mehr ausgezahlt, die manche Dinge inzwischen mehr kosten. Da können Wir den Sparwillen gut nachvollziehen :D.

Kadur
12.05.13, 19:20
Wem die 55€ zu teuer sind.. bei Zavii gibts Rome für ca 37€ incl der Griechen und kostenloser Lieferung.
Genauso bei Amazon.uk auch. Allerdings braucht man da noch eine Kreditkarte.

Cfant
12.05.13, 19:58
Die beiden werten Regenten Smokey und MasterDave haben schon schwerwiegende Argumente, gibt man zähneknirschend zu. Hilft halt immer, auch mal den Standpunkt der "Gegenseite" zu hören. Unter diesen Gesichtspunkten schwindet die Abneigung gegen DLCs doch ein wenig.
Was bleibt, ist die Abneigung gegen bugverseuchte Release-Versionen (dass komplexe Programme nicht gänzlich fehlerlos sein können ist natürlich klar, ich meine jene Spiele, die einfach ohne ein oder zwei Patches unspielbar sind) und Unsitten wie Mikrotransaktionen etc., wo der FInanzbedarf, um Spielziele zu erreichen bzw. vorne mitzuspielen einfach nicht mehr kalkulierbar sind. Auch habe ich unlängst von einem Spiel gelesen, das mit Screenshots warb, die in der gezeigten Qualität (und auch inhaltlich) im Spiel gar nicht vorkamen - starker Tobak, das.
Aber gut, das kann man natürlich alles RTW 2 nicht vorwerfen, lassen wir uns überraschen.

Eine andere Tendenz stört mich dennoch auch. Ich kann mir vorstellen, dass bei RTW 2 jeder Helmbusch in die richtige Windrichtung schwenkt und Pfeile realistische Physik zeigen etc. etc. und jeder Grashalm historisch korrekt aussieht, aber abgesehen davon, dass dadurch die Hardware-Anforderungen enorm steigen, sehe ich sowas nicht als wesentliche Spielverbesserung an. Wenn RTW 2 eine halbwegs verbesserte KI zeigt, dann ziehe ich den Helm vor den Entwicklern. :) Die war ja immer schon grottig, und was ich gelesen habe, hat sie sich in den letzten Teilen wie Empire TW nicht wesentlich entwickelt. Solche Dinge wären imo wichtiger (wohl auch sehr viel schwieriger) als realistische Physik oder fotorealistische Grafiken.

Montesquieu
12.05.13, 20:42
Ja, das würden wir hier im Forum verstehen, aber den Verkaufszahlen der TW-Reihe hat die Grafik immer den entscheidenden Schub gegeben. Richtige Fans bleiben wegen der Tiefe, aber die Verkäufe entstehen durch die Grafik.

Solche Entscheidungen sind halt am Käufer ausgerichtet.

X_MasterDave_X
13.05.13, 01:30
Auch habe ich unlängst von einem Spiel gelesen, das mit Screenshots warb, die in der gezeigten Qualität (und auch inhaltlich) im Spiel gar nicht vorkamen - starker Tobak, das. Auch das ist nichts wirklich neues. Das beobachten wir schon seit Jahrzehnten. Eines der Beispiele das mir dazu gerade einfällt waren die Packungsfotos des Westwood Spiels von Command & Conquer: Tiberian Sun.


Kritik erntete die Veröffentlichung von geschönten Screenshots, welche vermutlich einige Spielzeitschriften zu Vorschusslorbeeren veranlassten. Dies wurde im Nachhinein als Manipulationsversuch gewertet, um die Vorab-Berichterstattung und somit das Käuferverhalten zu beeinflussen. Einige Spielzeitschriften änderten daraufhin ihre Richtlinien bezüglich vorbehaltloser Übernahme von Screenshots noch unveröffentlichter Spiele. Achja, das war anno 1999......und es gibt sicherlich einige Beispielfälle aus früheren Jahren.




Eine andere Tendenz stört mich dennoch auch. Ich kann mir vorstellen, dass bei RTW 2 jeder Helmbusch in die richtige Windrichtung schwenkt und Pfeile realistische Physik zeigen etc. etc. und jeder Grashalm historisch korrekt aussieht, aber abgesehen davon, dass dadurch die Hardware-Anforderungen enorm steigen, sehe ich sowas nicht als wesentliche Spielverbesserung an. Wenn RTW 2 eine halbwegs verbesserte KI zeigt, dann ziehe ich den Helm vor den Entwicklern. :) Die war ja immer schon grottig, und was ich gelesen habe, hat sie sich in den letzten Teilen wie Empire TW nicht wesentlich entwickelt. Solche Dinge wären imo wichtiger (wohl auch sehr viel schwieriger) als realistische Physik oder fotorealistische Grafiken.
KI ist immer so ein Problem. Die wesentliche Technik dahinter hat sich nicht grundlegend verändert. Alles läuft scriptbasierend. Richtig intelligent wird das System damit niemals. Aber die KI hat eindeutig in den letzten Jahren zugelegt. Habe vor kurzem eine alte Perle mit Namen Company of Heroes kennen und schätzen gelernt. Da ist die KI durchaus als sehr gut zu bezeichnen, in meinen Augen. Liegt aber womöglich auch am einfach zu haltenden Regelwerk, wo die KI bestimmte Fixpunkte versucht zu halten oder zu erobern. Auf einer völlig freien landkarte, womöglich sogar noch vom Spieler selbst per Editor generiert ist unglaublich schwieriger zu programmieren.

Ich persönliche behaupte die KI ist in den letzten 10-20 Jahren durchaus merklich besser geworden, spielt aber natürlich immer noch auf Kleinkindniveau. Kaum hat der Spieler etwas Erfahrung im Spiel, durchschaut er stets die KI schnell und gleicht es mit seiner exorbitant hohen menschlichen Intelligenz aus. Aber zumindest haben die Spiele das KI Stubenfliegenniveau aus den späten 80igern verlassen. ;)

Richtig gut wird die KI erst wenn sie mal dauerhaft lernfähig ist. Der Zeitpunkt kommt bestimmt zu unseren Lebzeiten. Und dann wird man die KI künstlich runter schrauben müssen, weil kein Mensch so schnell lernen kann wie eine KI. Nur die Dauerzocker werden dann noch die KI überlisten können. So wie heutzutage Profis die Schachcomputer. Der Rest der Normalsterblichen muss seinen "Schach-"Computer dann immer genug Handicaps geben, damit man noch Spaß am Spiel hat. :D

Ruprecht I.
13.05.13, 01:39
KI verbessern? Wofür denn?
Mit der heutigen Ver-casualisierung werden die Spieler nach und nach verblödet.
Damit hat man die gewünschte Angleichung des Niveaus deutlich billiger :^^:

Thomasius
13.05.13, 07:47
Ich persönliche behaupte die KI ist in den letzten 10-20 Jahren durchaus merklich besser geworden, spielt aber natürlich immer noch auf Kleinkindniveau. Kaum hat der Spieler etwas Erfahrung im Spiel, durchschaut er stets die KI schnell und gleicht es mit seiner exorbitant hohen menschlichen Intelligenz aus. Aber zumindest haben die Spiele das KI Stubenfliegenniveau aus den späten 80igern verlassen. ;)

Richtig gut wird die KI erst wenn sie mal dauerhaft lernfähig ist. Der Zeitpunkt kommt bestimmt zu unseren Lebzeiten. Und dann wird man die KI künstlich runter schrauben müssen, weil kein Mensch so schnell lernen kann wie eine KI. Nur die Dauerzocker werden dann noch die KI überlisten können. So wie heutzutage Profis die Schachcomputer. Der Rest der Normalsterblichen muss seinen "Schach-"Computer dann immer genug Handicaps geben, damit man noch Spaß am Spiel hat. :D

Vielleicht ist die KI wirklich etwas besser geworden, aber da die meisten Spiele in den letzten 20-25 Jahren komplexer geworden ist, hat die zusätzliche Komplexität die KI am Ende doch nicht schlauer gemacht. Eine gute KI für Civ I ist eben leichter zu schreiben als für Civ IV oder für War in Russia einfacher als für War in the East.

Das die KI irgend wann für Spiele wesentlich besser wird halten wir für unwahrscheinlich, solange so etwas nicht wirklich ein Kaufgrund für Spiele wird. Welches Spiel verkauft sich wirklich besser wegen hervorragender KI?

Die besseren Schachcomputer sind Schachprofis schon seit 5-10 Jahren überlegen, weswegen es auch keine Schaukämpfe "Schachweltmeister gegen Computer" mehr gibt. Stattdessen haben Schachwettkämpfe der Profis heute das Problem das es immer wieder Spieler gibt die unter dem Verdacht stehen irgendwie mit Hilfe von Computern zu spielen und dadurch besser zu werden.

Cfant
13.05.13, 08:49
Die KI ist sehr wohl eine wichtige Komponente bei meinen Kaufentscheidungen :) Da ich (abgesehen von TOAW und Civ) absoluter Singleplayer bin, fließt das mit großer Wertigkeit ein. Lese ich in mehreren Berichten und Reviews "KI mies, aber dafür ist Mulitplayer super" weiß ich, was es geschlagen hat - und kaufe nicht. Ich denke, dass es viele Singleplayer so halten - und dass "wir" da gar nicht so wenige sind.

Und ja, es gibt einige Spiele mit fordernder KI. Ich fand auch die KI bei Civ IV teilweise recht brauchbar, auch wenn sie natürlich ohne massive Boni keinen Meter sah. Gelegenheitsspieler wurden da bereits auf einem Schwierigkeitsgrad gefordert, bei dem die KI keinerlei Bonus hatte. Aber wenn ich den Kreis schließe und an RTW 1 zurückdenke, war das Verhalten der KI ein entscheidender Grund, weshalb ich irgendwann nicht mehr gespielt habe. Ich bin kein Programmierer und habe keinen Lösungsvorschlag für dieses KI-Problem, aber als potentieller Kunde sage ich: Da Geld zu investieren und die KI zu verbessern würde zumindest mich eher dazu bringen, Zeugs wie Steam o.ä. zu akzeptieren als der derzeitige Trend, jeden auch noch so kleinen Pickel im Gesicht eines jeden Soldaten zu simulieren :)

Lewis Armistead
13.05.13, 09:06
Werter Cfant, wir fühlen was die KI angeht ganz genauso wie ihr und werden gern gefordert. Dann macht sogar verlieren irgendwie Spaß, wenn wir meinen alles getan zu haben, was wir konnten und trotzdem vernichtend geschlagen wurden.

Aber leider müssen wir uns immer wieder daran errinnern, dass wir hier alle Nerds sind...

Die Spiele werden aber als Massenmedium hauptsächlich für Kids und Leute produziert, die sich über das schöne Gemetzel freuen und nicht etwa darüber echauffieren, dass die Legionen ja trotzdem noch viel zu klein sind oder der General des Feindes mitten in die eigene Phalanx reitet. Die freuen sich über sowas und fühlen sich geil, weil sie in so einer Schlacht mal wieder 3000 Feinde "gekillt haben...

Dass der Feind dabei auf Schwierigkeit: "Sehr Schwer" mit leichter Kavallerie oder Infanterie den General vorn dran in eine dichte Phalanx geprescht ist, interessiert nicht. während unsereiner dass Spiel wahrscheinlich in die Ecke pfeffern würde oder nach dem nächsten Downfall-Mod Ausschau halten...

Wäre es umgekehrt und man macht es realistisch schwer, würde dagegen der Großteil des oben beschriebenen Kundenklientels das Spiel nicht kaufen, weil es ihnen zu schwer wäre und ihre Frusttoleranz gelich null...

Denkt doch einfach mal an den völlig entgeisterten Blick von eurer Freundin (oder einer Verflossenen) wenn sie euch beim TOAW oder WitE spielen antrifft und dann mit völlig entgeistertem Blick die Worte spricht: "DAS ist ein SPIEL?"

Deswegen bleibt uns nur zu hoffen, dass die KI zumindest auf der höchsten Schwierigkeitsstufe einigermaßen passabel ist...

Cfant
13.05.13, 09:26
Wahre Worte. Ein Freund, der eher opulente Grafik liebt, sagte mal zu "Master of Orion 1": "Das spielst Du? Da sind ja nur rote und blaue Punkte!" So ein Banause! :tongue: Ich stimme Euch natürlich zu, werter Lewis Armistead, dass wir hier ein Nischenpublikum darstellen, das eine große Firma wie von MasterDave beschrieben nicht bedienen wird (können). Und hier spiele ich wieder meine Trumpfkarte aus: Kleinere, spezialisierte Teams. Indie-Produktionen.

Obwohl ich natürlich nicht sagen kann, ob dieser Ansatz dem komplexen und komplizierten KI-Problem gewachsen sind. :???: Zumindest im RPG- und Adventure-Bereich gibt es tolle Indie-Produktionen, bei denen man zwar grafisch deutliche Abstriche machen muss, dafür aber unglaubliche Komplexität und Tiefgang erhält. Allerdings kommen diese Sparten natürlich großteils ohne KI aus. Insofern ist Strategie vielleicht genau der Bereich, den Indie-Programme nicht gut abdecken können.

Longstreet
13.05.13, 09:45
Das "Massenphänomen" können Wir gut verstehen, erlaubt es Uns doch ohne die Erben Entspannung bei gleichzeitiger Herausforderung zu suchen.
Wenn die Herren WitE oder AACW sehen, kommt meist nur ein "Was muss man da machen?" - "Da muss man..... . Oh, schon wieder weg?" :D

Bei Spielen mit Anschauungswert nach Geschmack der Erben könnte man auch gleich per Beamer übertragen.....

Insofern diktiert natürlich der Wunsch/Anspruch der Masse das Geschehen am Markt.

Panem et Circenses!

Elias
13.05.13, 10:29
Wir dürfen wohl davon ausgehen, dass die KI nicht besser oder schlechter als in Shogun II agiert. Was sich angeblich nochmals verbessern soll, dass ist ihre dämlich Neigung, kleine Splitterarmeen durch die Gegend zu schicken. Das war ja vor allem in Empire ein böses Phänomen.
Interessant wird sein, ob in den Schlachten das neue System mit den zu erobernden Siegpunkten vernünftig funktioniert. Bislang konnte man sich ja in sehr vielen Situationen recht schön irgendwo einrichten und darauf setzen, dass die KI über kurz oder lang an den eigenen, verteidigenden Reihen verblutet. So soll es angeblich nicht mehr funktionieren. Müssen Wir uns da jetzt etwa etwas neues ausdenken?
Wovon wir aber ganz sicher ausgehen dürfen: es wird wieder feindliche Generäle geben, die, des Lebens überdrüssig, alleine auf uns zugeritten kommen, um sich in Stücke hacken zu lassen. Aber das ist doch auch schon fast so etwas wie eine Tradition.
Die strategische Ausrichtung der Armeen, in offensiv, devensiv und Hinterhalt, ist im Grunde nichts vollkommen neues, man kann es jetzt nur etwas direkter steuern.

X_MasterDave_X
13.05.13, 10:36
Das die KI irgend wann für Spiele wesentlich besser wird halten wir für unwahrscheinlich, solange so etwas nicht wirklich ein Kaufgrund für Spiele wird. Welches Spiel verkauft sich wirklich besser wegen hervorragender KI?

Ich weiß, das hört, oder liest man sehr häufig. Ein sehr beliebtes Thema bei Spielezeitschriften. Nur irgendwie glaube ich es nicht zu 100%. Sicherlich wird ein Spiel hauptsächlich wegen der Grafik gekauft, die KI ist im Laden oft nebensächlich, weil man schlicht hofft, daß sie gut genug ist, bis man zuhause nach Tagen oder Wochen schließlich eines besseren belehrt wird. Und ja, Firmen geben sich wenig Mühe, bzw planen wenig Geld wegen der KI ein. Das klappt aber nur, nicht eben weil es dem Kunden völlig egal ist, sondern weil die Konkurrenz genauso schlechte KI hat. Würde mal eine Firma Pionierarbeit leisten, und auf dem Gebiet der KI-Forschung Durchbrüche erzielen, wäre deren Spiel schnell in aller Munde, auch wenn die Grafik nicht die beste am Markt ist. Und dann müsste die Konkurrenz sehr wohl darauf reagieren. Man stelle sich eine Konkurrenz zu TW vor, mit etwas schlechterer Grafik, aber wesentlich besserer KI. Es würde nicht lange dauern, und die TW-Macher würden diese KI-Spezialisten abwerben, nur um an die Technik zu kommen, bzw um mit der Konkurrenz wieder gleich ziehen zu können. Ich erinnere mich da gerne an einem im Paradox-Forum ausgetragenen "Schaukampf", zwischen Johan und einem Programmierer von "The Creative Assembly" (TW-Macher). Johan hatte abfällig über die "nichtvorhandene" KI in TW spielen gemeckert, nachdem sich ein Mitarbeiter von CA ins Forum "verirrt" hatte. Das gab dann einen "witzigen" Schlagabtausch. Es ist also nicht so, als ob sich die Spielemacher nicht der schlechten KI bewusst sind. Und ein Spiel mag wegen der Grafik aktuell gut verkauft werden, aber ob die Serie überlebt, und Nachfolger hervorbringt hängt nicht selten von der Fangemeinde ab, die sich an der KI durchaus stört. Wäre die TW-KI grottenschlecht, wäre die Reihe längst Geschichte. Sie ist im Vergleich zu anderen Titeln ca. im Mittelfeld. Und das erlaubt ihr weiter zu existieren. Paradox zb ist nicht unbedingt wegen seiner Grafikengine bekannt geworden, aber dadurch, daß es komplexe Spiele erschafft, die auch von der KI her durchaus im oberen Mittelfeld spielen, wenn nicht sogar in der Top-Liga. Wenn ich mir Hearts of Iron 3, und seine Evolution ansehe, kann man durchaus große Steigerungen in den KI-Eigenschaften sehen seit Release. Was auch damit zusammen hängt, daß man massenhaft Addons produziert hat, und jedes Mal auch die KI wieder angepackt und verbessert hat.



Dass der Feind dabei auf Schwierigkeit: "Sehr Schwer" mit leichter Kavallerie oder Infanterie den General vorn dran in eine dichte Phalanx geprescht ist, interessiert nicht. während unsereiner dass Spiel wahrscheinlich in die Ecke pfeffern würde oder nach dem nächsten Downfall-Mod Ausschau halten...:D Danke für die Blumen.....aber um ehrlich zu sein, ich habe nur das inzwischen brauchbare Gerüst der KI in HoI3 dazu genutzt durch massive KI-Boni zu verstärken. Was letztendlich dazu führte daß der Spieler ein realistisches Gefühl des Russlandkrieges bekam. Diese übermächtigen KI-Boni konnte ich in diesem speziellen Fall dadurch rechtfertigen, daß die KI dadurch nicht stärker wurde als der reale Russe im Vergleich dazu im 2 WK. Die Briten aber musste ich wesentlich besser als in der Realität machen, schlicht deswegen, weil die USA-KI damals im vorletzten Addon schlicht verbuggt war. Keine Ahnung wie es im aktuellen Addon ist, aber sollten sie diese Bugs ausgemerzt haben, wäre die KI durchaus brauchbar. Tatsächlich macht HoI3 vielen Einzelspielern großen Spaß, weil die KI einem nicht total verblödet vorkommt. Ich würde hoffen, andere Firmen würden ähnlich viel Arbeit in die KI stecken, auch CA für Rome 2. Das ewige Problem der lebensmüden Generäle ist ja nicht eben neu, und wäre meiner bescheidenen Meinung nach durchaus lösbar.



Die besseren Schachcomputer sind Schachprofis schon seit 5-10 Jahren überlegen, weswegen es auch keine Schaukämpfe "Schachweltmeister gegen Computer" mehr gibt. Stattdessen haben Schachwettkämpfe der Profis heute das Problem das es immer wieder Spieler gibt die unter dem Verdacht stehen irgendwie mit Hilfe von Computern zu spielen und dadurch besser zu werden.Ja sowas gibt einem Hoffnung. Sicherlich Schach ist wesentlich einfacher gestrickt, und das Schachfeld hat nur 64 Felder, aber auch in KI-Schlachten am PC könnte man innovativere KI-Systeme einführen, wenn man nur einmal etwas in Grundlagenforschung investieren würde. Aber das wird wohl an den großen Universitäten oder Forschungseinrichtungen hängen bleiben, weil Spielefirmen schlicht nicht das Geld hierzu investieren wollen.

Wenn man sich aber ansieht wie Grafik-Legenden wie Carmack (http://de.wikipedia.org/wiki/John_Carmack), damals wichtige Grundlagenforschung für 3d-Engines durchzogen, für ihre Doom und Quake-Spiele, die sogar die Hardware-Industrie beeinflussten, dann wartet man um so sehnsüchtiger auf einen "KI Cormack", der diese Lanze endlich auch mal für die KI bricht. Ebenso wie Grafik-Engines würden sich womöglich sogar diese KI-Engines verkaufen lassen. Vielleicht sieht man irgendwann mal auf der Spieleverpackung einen Aufdruck, auf dem nicht nur steht "CryEngine 3 Grafik (http://de.wikipedia.org/wiki/CryEngine_3#CryEngine_3)" oder "Havok 7.1 Physik Engine (http://de.wikipedia.org/wiki/Havok_(Software))", sondern "XXXX KI Engine 3.1". Und ebenso wie Grafikkarten, könnte es auch KI-karten geben, oder eben Prozessoren mit speziellen KI-Chips. Letztendlich muß auf einem Schlachtfeld die KI die ständig gleichen Entscheidungen treffen: Wie und wo setze ich meine Ressourcen in Form von Truppen am günstigsten ein, und minimiere die Verluste am besten. Der KI muß gezeigt werden, wo die Schlüssel-Punkte sind, die es zu halten oder zu erobern gilt. Selbst Karteneditoren könnten eine Art "Victory-Point Provinzen" oder "Fahnen" auf der Karte vermerken, die die KI nutzt. Schon bei C&C Generals musste man auf selbst editierten Karten angeben wo das Feindlager stehen soll, und wo der erste, zweite und 3te Anmarschweg der Feinde sein sollte. Und das nutzte dann auch die KI, nach eigenen Regeln. Deswegen war auch die Generals KI ein gutes Stück besser als Konkurenz Produkte. Starcraft 2 nutzt womöglich ein ähnliches System. Sicherlich alles ist komplexer als Schach....aber mit etwas Grundlagenforschung könnte man wesentlich mehr schaffen, als mit der momentan primitiven scriptbasierten KI-Kontrolle in Spielen.

Tex_Murphy
13.05.13, 11:36
Aber leider müssen wir uns immer wieder daran errinnern, dass wir hier alle Nerds sind...

Das sehen Wir etwas anders, zumindest sehen Wir selbst Uns nicht als Nerd und fühlen Uns oftmals schon von der KI auf mittlerer Stufe mehr als gefordert. :( Das aber nur am Rande.

Kommen wir nochmal auch die KI im Allgemeinen und die Schachcomputer im Besonderen zurück. Schach ist eigentlich ein relativ simples Spiel. 32 Einheiten, 6 Einheitentypen, ein 8x8 Felder großes Spielfeld, in jedem Zug darf nur eine Figur gezogen werden (lassen wir die Rochade mal aussen vor, ehe sich hier jemand beklagt:D). Theoretisch sollte es kein Problem sein, eine Software zu entwickeln, die sämtliche möglichen Züge weit im Voraus berechnet und den besten Zug wählt. Und dennoch hat es mehrere Jahrzehnte gedauert, eine KI zu entwickeln, die in der Lage ist, wirklich gute (na gut, letztendlich die besten) menschlichen Spieler zu besiegen. Die Entwickung einer KI ist also nicht wirklich einfach.
Wie komplex Strategiespiele sein können, lässt sich generell am Besten am Beispiel des Schachspiels verdeutlichen. Unzählige Bücher widmen sich allein der Eröffnung einer Partie. Endlose Diskussionen über Taktiken und Strategien. Und das bei einem derart "simplen" Spiel wie Schach.

Schaut man sich dazu im vergleich PC-Strategiespiele an, muss die KI ein Vielfaches leisten. Natürlich ist die Prozessorleistung gestiegen, so dass es nicht an Geschwindigkeit mangelt. Dazu kommt, dass kin PC-Strategiespielen auch Kollege Zufall immer wieder eine Rolle spielt: Zieht im Schach eine Figur auf ein feld, auf dem bereits eine gegnerische Figur steht, gilt letztere als "geschlagen" und wird aus dem Spiel genommen. Im PC-Spiel wird der Ausgang eines solchen Angriffs nicht immer komplett berechnet, sondern bisweilen auch "ausgewürfelt". Das bedeutet, dass die KI garnicht im Voraus Züge berechnen kann, und vor immer wieder neue Situationen gestellt wird, was die Sache nicht eben einfacher macht.
Daher glauben Wir, dass die KI zwar im Laufe der Zeit immer etwas besser, für wirklich gute menschliche Spieler aber nur selten eine zu große Hürde werden wird.

Die Verbesserung der Grafik als Verkaufsargument ist natürlich notwendig. Die TW-Reihe ist anders als HOI oder ähnliches kein Nischenprodukt (HOI auch nur bedingt), und muss daher den Massenmarkt bedienen. Ich kenne ausser dem Football Manager auch kein Spiel, das ein regelmässiges Erscheinen ohne spürbare Grafikverbesserung und lediglich durch eine aktuellere Datenbank und einige neue Features rechtfertigt...
Die Grafik hat auch bei TW schon immer eine wichtige Rolle gespielt, schon immer ging es um große Armeen, größere Armeen und das Hereinzoomen für das Mittendrin-Gefühl. Je größer die Armeen wurden, um so eher fiel auf, dass sich alle Soldaten gleich bewegten und gleich aussahen, was eben dieses Mittendringefühl störte und verbessert werden musste. Ausserdem ist die Grafik das Aushängeschild, das man präsentieren kann, noch ehe das Spiel erschienen ist - wie viele haben anhand bisheriger Screenshots oder Teaser entschieden, das Spiel vorzubestellen? Nach der KI hat da noch niemand gefragt.

Man darf auch nicht pauschalisieren; Grafik spielt sicher abhängig vom Genre eine unterschiedliche Rolle. So spielt bei Rennspielen die Fahrphysik eine große Rolle, bei Adventures die Rätselqualität, bei Echtzeitstrategie das Balancing usw. Und nicht überall sind die Aufgaben für die KI ähnlich komplex wie bei Rundenstrategiespielen. Dennoch kriegt es kaum jemand hin, bei Rennspielen eine KI hinzukriegen, die zwar agressiv, aber nicht selbstmörderisch fährt. Die versucht, Ideallinie zu fahren, aber nicht darauf besteht.

Auch muss man sich fragen, wann eine wirklich gute KI tatsächlich gewünscht ist. In Ego-Shootern z.B. bestimmt nicht, sonst wäre es dem Spieler kaum möglich, alleine im Laufe eines Spiel eine dreistellige Anzahl Gegner zu besiegen. Oder bei CiV - wieviel Spaß würde es machen, gegen eine perfekte KI zu spielen, die fehlerfrei, effizient und optimal entwickelt?
Die KI muss Fehler machen. Und genau das ist m.E. das Hauptproblem. Auf der einen Seite muss die KI gut genug sein, um den Spieler zu fordern, muss aber auch Fehler machen, um dem Spieler die Möglichkeit des Sieges zu lassen. Und das auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

X_MasterDave_X
13.05.13, 12:03
Fehler einbauen, oder der KI handicaps geben, ist nie das Problem. Das kann man immer machen. Von daher läßt sich eine zu schwere KI immer abmildern.


Achja nochmal zum Thema teures "Rome 2". Wie bereits erwähnt wurde ist das Spiel bei Zavvi.com (http://www.zavvi.com/games/platforms/pc/total-war-rome-2/10622825.html) für 37,50€ zu haben. Falls man Neukunde ist, kann man mit den Refeerer Code "ZV4178495" bei der Account-Registrierung sogar zusätzliche 5% Rabatt auf den ersten Kauf bekommen. Dann kostet Rome 2 nur noch 35,62€. Und da man nur den Steam-Code bekommt, sind auch keine Versand-Gebühren dabei.

Wie man sieht, ist der 55€ Preis durchaus deswegen so hoch angesetzt, weil man schon weiß, daß er bis Release vielfach vergünstigt werden muß, schlicht um mit den Vergünstigungen der Konkurrenz-Titel mithalten zu können. Und Shops wie GreenMan Gaming haben sowas wie 20-25% Vergünstigung bei Pre-Purchase ja schon fast ständig im Angebot. Um wenigstens halbwegs auf seine 40€ zu kommen, muß man heutzutage als Firma also schon 55€ als empfohlenen Verkaufspreis ansetzen. Daß nach 3-6 Monaten Deals mit 40-50% da sind, weiß der Entwickler, und die Kunden auch zur Genüge.

Also, Spiele sind 2013 nicht wirklich teurer als in den vergangenen Jahrzehnten. Eher günstiger.

Cfant
13.05.13, 12:12
Letztendlich muß auf einem Schlachtfeld die KI die ständig gleichen Entscheidungen treffen: Wie und wo setze ich meine Ressourcen in Form von Truppen am günstigsten ein, und minimiere die Verluste am besten. Der KI muß gezeigt werden, wo die Schlüssel-Punkte sind, die es zu halten oder zu erobern gilt. Selbst Karteneditoren könnten eine Art "Victory-Point Provinzen" oder "Fahnen" auf der Karte vermerken, die die KI nutzt. Schon bei C&C Generals musste man auf selbst editierten Karten angeben wo das Feindlager stehen soll, und wo der erste, zweite und 3te Anmarschweg der Feinde sein sollte. Und das nutzte dann auch die KI, nach eigenen Regeln. Deswegen war auch die Generals KI ein gutes Stück besser als Konkurenz Produkte. Starcraft 2 nutzt womöglich ein ähnliches System. Sicherlich alles ist komplexer als Schach....aber mit etwas Grundlagenforschung könnte man wesentlich mehr schaffen, als mit der momentan primitiven scriptbasierten KI-Kontrolle in Spielen.

Genau das reicht ja eben nicht aus meiner Meinung nach :( In Civ IV konnte die KI durchaus einen Stack of Doom basteln, der kaum zu bezwingen war aufgrund ihrer Produktionsboni. ABER: Welche Stadt soll ich angreifen? Wie geht es dann weiter? Das sind die Fragen, wo gegenwärtige KIs gnadenlos abstinken. Am Beispiel Civ: Eine Stadt kann durchaus 4 Axtkämpfer Verlust wert sein, weil man dann freie Fahrt zur gegnerischen Haupstadt hat und noch sechs Axtkämpfer übrig hat, um die die Verteidiger der Haupstadt auch noch zu töten. 5 Axtkämpfer Verlust lohnen nicht mehr, weil man dann nicht genug für die HS-Verteidiger hat.

Mit anderen Worten: Wertigkeiten festzulegen, die über die aktuelle Situation hinausreichen, ist das Problem. Dazu braucht man einen Plan, und den hat die KI einfach nicht. Sie reagiert nur auf die momentane Situation. Sah man in RTW 1: Da zog die KI ihre Truppen oft von hierhin nach dorthin und wieder zurück - oft recht unentschlossen, die gute KI :) Auch das alte "mit Bogis oder Plänklern den Feind nach vor locken und dann abschlachten" hat natürlich historisch hin und wieder funktioniert - aber das hat viele Schlachten zu Ungunsten der KI entschieden. Vom unsäglichen Perma-Vertragsbruch der KI ganz zu schweigen, aber ich weiß nicht, ob das wirklich ein KI-Problem war oder von den Programmierern so gewünscht war.

Kamerad
13.05.13, 13:38
Es gibt zwei KIs in RTW: Einmal die militärische KI, die die Armeen auf der Kampagnenkarte zusammenstellte, bewegte und darüber entschied, welche Provinz erobert werden sollte und die Diplomatie-KI, die halt Verträge mit den Fraktionen ausgehandelt hatte. Da diese beiden KIs aber nicht wirklich zusammengearbeitet haben, kamen halt diese Situationen, wo man in der selben Runde ein Bündnis schloss und dann direkt angegriffen wurde, weil man eine Provinz hatte, die die Militär-KI haben wollte.

Cfant
13.05.13, 13:42
Also, DAS wäre aber leicht zu ändern gewesen, oder? if Bündnisvertrag {no_Attack} else {etc.etc. Problem gelöst. :D

Kamerad
13.05.13, 13:45
Vielleicht war das den Programmierern einfach zu einfach.

Cfant
13.05.13, 14:23
Das sehen Wir etwas anders, zumindest sehen Wir selbst Uns nicht als Nerd und fühlen Uns oftmals schon von der KI auf mittlerer Stufe mehr als gefordert. :(

Ja, aber meist bekommt die KI ja auch auf mittleren Stufen schon leichte Boni :) Bei Civ IV war Stufe 3 ausgeglichen (bei insgesamt 9 Schwierigkeitsstufen), ab da hatte die KI Vorteile. Und bei Euren Lieblingsspielen werdet Ihr wahrscheinlich auch stärker spielen als bei "Gelegenheitsspielen" :) Gerade der von Euch genannte Formel 1 Simulator ist ein gutes Beispiel: Ihr wollt ein möglichst realistisches und forderndes Verhalten der KI - zumindest auf den hohen Stufen, oder? ;)


Vielleicht war das den Programmierern einfach zu einfach.

:lach: Ja, das wird des Rätsels Lösung sein :)

Solokow
03.06.13, 09:21
Die Gamestar hat einen Zwischenbericht:

Es wird groß (http://www.gamestar.de/spiele/total-war-rome-2/artikel/total_war_rome_2,48540,3012769.html)

Manji
06.06.13, 17:06
http://www.youtube.com/watch?v=_zQIFpmdPDc


Wir hoffen, was die hier zeigen ist ein Ausschnitt der Kampagnenkarte. Sieht echt toll aus. Sogar ein wenig Schiffkampf ist zu sehen

X_MasterDave_X
06.06.13, 20:33
Liz Taylor lässt grüßen... ;)

Lewis Armistead
06.06.13, 21:46
Ein bisschen themenfremd, aber wie ist das denn bei der Bestellung über amazon.uk ?

Liefern die auch nach Deutschland? Bei den "Destinations" ist Deutschland nämlich nicht mit aufgeführt...

Sonst würden wir Rome II auch dort vorbestellen und auch Skyrim Legendary dort kaufen...das würde uns insgesamt gut 30 € sparen...


Ps. Wir bestellen sonst eigentlich nie vor, aber Rome I war unser absoluter Total War - Lieblingsteil und der Gamestar-Vorbericht hat uns den Mund wässrig gemacht...und für den amazon.uk Preis wäre es für uns vertretbar...

Manji
08.06.13, 21:48
Die sollten auf jeden Fall nach Deutschland liefern, da Amazon UK von Deutschland aus versendet soweit ich weiß

Elias
12.06.13, 16:06
Die Gamestar hat Rome II auf der E3 angespielt. Hier der Bericht: http://www.gamestar.de/spiele/total-war-rome-2/artikel/total_war_rome_2,48540,3014709.html

Sigmund
12.06.13, 20:30
Klingt ja nicht so berauschend.

X_MasterDave_X
12.06.13, 23:48
Aber diese Grafik..........mmmmmhhhhhhhh :D

Elias
13.06.13, 07:44
Naja, die KI wird in der Schlacht wieder dumme Sachen machen und in der Diplomatie zu Extremen neigen. Das klingt nach einem echten Total War-Spiel. :D
Aber die kleinen Neuerungen bei der Städteentwicklung á la Civ sind doch eine hübsche Sache.

SolInvictus202
13.06.13, 10:15
leider wird nicht erwähnt, ob man durch die größeren Städte auf der Kampagnen-Karte auch entscheiden kann wo man denn die belagernde Armee positioniert... und ob man vielleicht auch mehr als eine Armee brauchen könnte um alle Tore zu bewachen...

ja wir wissen - Wunschträumerei - aber man kann ja mal hoffen - auch wenn's äußerst unwahrscheinlich ist :D

da KI wird wohl noch langer immer Müll bleiben - aber Mods werden über die ZEit die Herausforderung hoffentlich etwas steigern.... und solange nicht die üblichen Generals-Angriffe zu Beginn stattfinden werden die Schlachten wohl zumindest 5 Minuten im Durchschnitt dauern :P

Sigmund
13.06.13, 15:10
Ich find's traurig. Es gibt doch längst Schachcomputer die jeden Menschen schlagen. Warum nicht ein klein wenig Intelligenz in Total War investieren?

123
13.06.13, 15:29
Weil ein Schachspiel mit seinen logischen Zügen und festem Regelkorsett BERECHENBAR ist.
Ein Strategiespiel mit einem gewissen Anteil an zufallsbedingten Variablen und - sich daraus ergebend - Milliarden an möglichen Varianten und Situationen ist da aber schon ein anderes Kaliber. Ein Computer kann z.B. keine Invasionen PLANEN, weil er kein Risiko abwägen (höchstens die Wahrscheinlichkeiten berechnen) kann, wo sich eine Landung seiner Armee ganz besonders lohnen oder er den größten Überraschungsmoment erreichen würde. Kurz: Er kann nicht RISKIEREN - er kann strenggenommen noch nicht einmal das Gegenteil. Glücklicherweise ist ihm darin das menschliche Gehirn noch weit überlegen.

Silem
13.06.13, 15:48
Naja. Ich behaupte jetzt einfach mal das die, richtigen KIs, viel mehr können als die Spiel KIs. In anderen Bereichen, gerade militärischen, sind die erheblich weiter. Die Spieleindustrie investiert nur nicht in die KIs und kleine Studios können es sich schlicht und ergreifend nicht leisten.

Es geht ja gar nicht darum Invasionen zu planen oder auf Risiko zu gehen. Die KI beherrscht nicht einmal die einfachsten Grundtaktiken. Zahlenmäßige Überlegenheit, Angriffe an mehreren Stellen, Konsequent Angreifen. Gut ich bin bei Shogun ausgestiegen weil mich das Szenario nie interessiert hat aber davor war es doch immer so. Die KI schickt eine, höchstens, zwei Armeen auf eine Provinz, greift einen überraschend an und führt dann einen sinnlosen Krieg ohne wirkliche Ziele.

Heute morgen habe ich Rome I ausgegraben. Und oh Wunder. Die Ägypten KI greift Damaskus an, verteidigt Sidon nicht un d 5 Runden später stehe ich vor Memphis weil ich mich bereits zum Überfall gerüstet hatte :smoke: und deshalb im Hinterland genug Reserven waren. Aber auf soetwas achtet die KI gar nicht. Ich bin der festen Überzeugung das die meisten KIs in Spielen unfähig für Strategie sind und einzig auf der taktischen Ebene funktionieren. Wie sie eine Schlacht gewinnen oder eine Stadt besetzen wissen sie. Aber wie sie langfristig einen Krieg gewinnen? Pustekuchen.

X_MasterDave_X
13.06.13, 16:15
Naja, deswegen behilft man sich damit, daß man den KI´s Vorteile einräumt, die Ihnen mehr Truppen gibt, als man selber hat. Damit kann sie dann ein wenig ihre gewaltige Dummheit ausgleichen, indem sie überall was stehen hat, und Verluste leichter ausgleichen kann.

Ich spiele momentan wieder etwas Civ5. Das war ja zu Release-Zeiten vor 2 Jahren unglaublich schlecht was die KI-Kriegführung angeht, weil es erstmals ein neues Kampf- und Regelsystem einführte. Statt wie bei Civ4 ganze Armeenhorden auf einzelnen Feldern horten zu können, und mit diesem "Stack of Doom" beim menschlichen Spieler einzufallen, der dies oft kaum kontern konnte auf höheren Schwierigkeitsgraden, wo die KI schlicht weit mehr bauen und finanzieren konnte.....musste sie nun seit Civ5 mit einer Einheit pro Hexfeld auskommen. Das war also die taktische Version wie beim alten Panzer General. Da tat sich die KI nun weitaus schwerer, weil sie einzelne Einheiten in Formationen ziehen musste. Auf Weitschusswaffen wie Katapulte und Bogenschützen musste sie aufpassen und sie durch Speerkämpfer etc schützen, weil sie sonst gegen Nahkampfeinheiten des Spielers kaum Chancen hatten. Wie gesagt....im ersten Jahr, war die KI damit heillos überfordert. Allzuoft marschierten die Katapulte und Bogenschützen voraus...nur um schnell gekillt zu werden. Dann wurde kaum genügend Manpower kombiniert....sondern kleine Grüppchen marschierten auf, und konnten vom Menschen leicht, Gruppe für Gruppe, massakriert werden. Oft konnte man als Mensch mit 2-3 Einheiten 20-30 der KI an Schlüsselpositionen aufhalten, auf die Art und Weise wie sie die KI heranführte. Das machte dann selbst die weit größere Baukapazität der KI auf höheren Leveln wett.....und das Spiel wurde langweilig.

Inzwischen nach 2 Jahren, 1 Addon, einem weiteren das bald kommt, und dutzenden von Patchen sieht es wesentlich besser aus. Die KI hat ihre Fernkämpfer brav hinten, nur selten kommt man an sie ran...muss sich dazu durch ihre Fronteinheiten kämpfen....und auch Invasionen bekommt sie nun mit Geleitschutz hin. Da kommen durchaus pro Nation auch mal 20-30 Einheiten gleichzeitig rüber über den Teich. Und da sich die KI gerne auch mit anderen Nachbarn abspricht, kanns schon vorkommen, daß man von 2-3 Seiten aus angegriffen wird. Und wenn die KI dann auch noch gut Übergewicht an Truppen hat....kann man Kriege nun auch verlieren. Oder sogar komplett erobert werden. Obwohl es immer noch nicht perfekt ist....die Invasionen könnten auch besser sein......es ist klar ein Fortschritt beobachtbar, wenn man es mit den Anfangstagen vergleicht.

Deswegen habe ich auch bei Total War Hoffnung. Es wird zwar nie einem Menschen ersetzen können im MP....aber es kann Anfängern und selbst Fortgeschrittenenen auf höheren Leveln durchaus ein würdiger Gegner sein. Langfristig wird man durch die Lernfähigkeit des Gehirns jede KI wieder austricksen können....aber es wird zunehmend schwerer. Nach 30 Jahren Computerspiele-Erfahrung kann ich durchaus beobachten wie die KI besser wird. Langsam....aber merklich.

Sigmund
13.06.13, 18:44
Weil ein Schachspiel mit seinen logischen Zügen und festem Regelkorsett BERECHENBAR ist.
Ein Strategiespiel mit einem gewissen Anteil an zufallsbedingten Variablen und - sich daraus ergebend - Milliarden an möglichen Varianten und Situationen ist da aber schon ein anderes Kaliber. Ein Computer kann z.B. keine Invasionen PLANEN, weil er kein Risiko abwägen (höchstens die Wahrscheinlichkeiten berechnen) kann, wo sich eine Landung seiner Armee ganz besonders lohnen oder er den größten Überraschungsmoment erreichen würde. Kurz: Er kann nicht RISKIEREN - er kann strenggenommen noch nicht einmal das Gegenteil. Glücklicherweise ist ihm darin das menschliche Gehirn noch weit überlegen.

Zufallsvariablen sind auch berechenbar. Wenn aber der berühmte General seinen Suizidrush macht oder Die Artillerie schutzlos preisgegeben wird hat das nichts mit mangelnden Rechenmöglichkeiten zu tun, es ist einfach grottig programmiert. Die KI soll muss ja auch nicht unbesiegbar sein, aber im Moment ist sie vielfach schlechter als ein kompletter Vollidiot, der einfach *irgendwelche* Befehle eingibt.

Hjalfnar
13.06.13, 19:30
Irgendwie müsste es doch möglich sein, der KI für bestimmte Situationen bestimmte Aktionsmuster einzuprogrammieren. Vielleicht sogar auf historischer Grundlage. Was weiß ich, wenn KI-Rom Gallien erobert hat, ziehts Truppen und Schiff in der Bretagne und der Normandie zusammen und versucht, England einzunehmen.

Lewis Armistead
13.06.13, 19:54
@Sigmund:

Ist es nicht sinnlos darüber zu meckern bevor überhaupt irgendjemand anhand der Release-Version ein Urteil abgeben kann?

Rome 1 ist mittlerweile 10 Jahre alt, die Kritik daran also genauso verspätet wie sinnlos.


Wir geben zu, dass uns auch der Bericht uns erst einmal vom vorbestellen abgehalten hat. Aber wir werden dem Ganzen auf jeden Fall eine Chancee geben, wenn die ersten Berichte positiv sind und es nicht vorverurteilen...

Refizul der I
13.06.13, 20:28
Es gibt ja genügend Mods, die der Total War KI Intelligenz einhauchen. Ab einem gewissen Punkt werden da in den alten Spielen der Serie fraktionsspezifische Skripts verwendet um die Beschränktheit der KI zu umgehen oder beim "cheaten" zu helfen. Nur das erfordert eben massiv Zeit und die steckt man bei CA lieber in etwas anderes. Alternativ müsste man gleich für jede Fraktion eine eigene KI entwickeln was wiederum eine Menge Zeit kostet.

Das beste währe wohl wenn man zumindest die KI für die Community möglichst einfach modbar macht. Dabei bräuchten sie auch keine Angst haben, dass ihnen keiner mehr ihre Einheite/Fraktionen DLCs abkauft.

Li Shunchen
13.06.13, 20:59
Weil ein Schachspiel mit seinen logischen Zügen und festem Regelkorsett BERECHENBAR ist.
Ein Strategiespiel mit einem gewissen Anteil an zufallsbedingten Variablen und - sich daraus ergebend - Milliarden an möglichen Varianten und Situationen ist da aber schon ein anderes Kaliber. Ein Computer kann z.B. keine Invasionen PLANEN, weil er kein Risiko abwägen (höchstens die Wahrscheinlichkeiten berechnen) kann, wo sich eine Landung seiner Armee ganz besonders lohnen oder er den größten Überraschungsmoment erreichen würde. Kurz: Er kann nicht RISKIEREN - er kann strenggenommen noch nicht einmal das Gegenteil. Glücklicherweise ist ihm darin das menschliche Gehirn noch weit überlegen.
Der gute Greenhorn hat schon recht. So lange Computer nur nach strengen Algorithmen arbeiten können, ergeben sich da einige Probleme. Ein Schachspiel kann man von der Komplexität her wohl kaum mit Total War vergleichen. In Zukunft, wenn es künstliche neuronale Netzwerke in PC-Form gibt, werden wir uns noch wundern, wie uns der Rechner in die Tasche steckt ^^

Ansonsten: Ein Ausweg wäre ja vielleicht, wenn die KI im Spiel die Vorgehensweise des Spielers erlernen könnte und somit die mit der Zeit die bestmögliche Strategie gegen jenen individuellen Spieler anweden würde. Dann wäre die KI zwar Anfangs leicht zu besiegen, aber im Laufe des Spiels müsste man sich immer neue Strategieren überlegen um die KI zu schlagen.
Dazu bräuchte man aber vielleicht High-End-Rechner ^^

Rantanplan
14.06.13, 02:14
Wir können die Kritik an der KI absolut verstehen. Jetzt sogar noch mehr als bei Rom 1.
Warum?
Der Grund wurde schon im Review genannt. Man hat jetzt strategisch wichtige Punkte auf dem Schlachtfeld eingeführt (Eine super Idee wie Wir finden) und das die KI diese dann auch verteidigt sollte machbar sein. Leider tut sie dies (laut Review) nicht und das ist ein Armutszeugnis.
Klar in dem Bericht steht das dies in der einen gespielten Schlacht so war, allerdings muss man sich schon fragen warum dies in anderen Schlachten anders sein sollte?
Wenn es fixe Punkte auf der Karte gibt sollte die KI so einzustellen sein das sie diese erobert oder zumindest verteidigt. Natürlich wird sie in Fallen menschlicher Spieler laufen, das ist normal. Aber wenn man solche strategischen Punkte gibt, muss die KI in einem Spiel das man nur im Singleplayer mit Kampagnenkarte spielen kann auf diese reagieren!

P.S. Ist doch noch so das man nur einzelne Schlachten im Multiplayer schlagen kann, oder?

Cfant
14.06.13, 08:16
Gut, da kann man ja noch nachbessern. Das würd ich nun nicht überbewerten, muss man wirklich längerfristig testen. Bei Rome TW gab es imo mehrere Probleme, deren wichtigsten waren: Diplomatie unnütz, da letztlich eh Krieg gegen alle und KI blöd, d.h. die Schlachten spielten sich bald sehr ähnlich, sodass sie langweilig wurden.
Wie schon gesagt wurde: Die Schlachten sind zu komplex, als dass die Rechenkünste dem Computer gegen das intuitive und lernfähige Gehirn des Menschen eine Chance geben würden. Meine Lösung wäre, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Aufwertung der Diplomatie. Also das Balancing so zu gestalten, dass gleichzeitiger Krieg gegen mehrere Gegner schwer bis kaum zu gewinnen ist. Dann wird Diplomatie wichtig, weil es für die KI recht leicht ist zu berechnen, ob eine HI aggressiv ist, schnell wächst und eine Bedrohung ist, und die taktische Schwäche der KI fällt etwas weniger ins Gewicht, weil der Sieg auf dem Schlachtfeld nicht mehr das um und auf ist.
Ob das dann aber noch TW ist, weiß ich nicht.
So denke ich - auch schon vor dem Bericht - dass wir ein Grafikspektakel erleben werden, dessen Spieltiefe und Anspruch überschaubar bleibt :) Was ja auch nichts Schlechtes sein muss.

Hjalfnar
14.06.13, 09:16
Wir können die Kritik an der KI absolut verstehen. Jetzt sogar noch mehr als bei Rom 1.
Warum?
Der Grund wurde schon im Review genannt. Man hat jetzt strategisch wichtige Punkte auf dem Schlachtfeld eingeführt (Eine super Idee wie Wir finden) und das die KI diese dann auch verteidigt sollte machbar sein. Leider tut sie dies (laut Review) nicht und das ist ein Armutszeugnis.
Klar in dem Bericht steht das dies in der einen gespielten Schlacht so war, allerdings muss man sich schon fragen warum dies in anderen Schlachten anders sein sollte?
Wenn es fixe Punkte auf der Karte gibt sollte die KI so einzustellen sein das sie diese erobert oder zumindest verteidigt. Natürlich wird sie in Fallen menschlicher Spieler laufen, das ist normal. Aber wenn man solche strategischen Punkte gibt, muss die KI in einem Spiel das man nur im Singleplayer mit Kampagnenkarte spielen kann auf diese reagieren!

P.S. Ist doch noch so das man nur einzelne Schlachten im Multiplayer schlagen kann, oder?Die KI ist ja normalerweise traditionell bei TW-Spielen das, was als letztes noch ein wenig (sehr wenig manchmal...) Feinschliff erhält. Von daher sehe ich da noch nicht völlig schwarz. Zumindest auf Legendär war Shogun 2 brutal schwer, speziell wenn dann alle KIs gegen einen waren. Landungen hinter der Front waren an der Tagesordnung, und das Wir mit den Date damals die Entscheidungsschlacht vor Kyoto gewinnen konnten, war beinahe reines Glück (12.000 KI-Truppen gegen 9000 von Unseren).

Wegen MP: Es gab bei Shogun 2 bereits Kooperativ- und Versuskampagne. Das haben sie doch wohl kaum bei Rome 2 wieder rausgenommen, oder?!

Alith Anar
29.06.13, 21:33
Nun gibt es auch die Hardwareanforderungen:


Minimale Systemvoraussetzungen
Windows XP / Vista / 7 / 8
Intel Zweikern-CPU mit 2,0 GHz oder Einkern-CPU mit 2,6 GHz
2 GByte Arbeitsspeicher
DirectX -9.0c-kompatible Grafikkarte mit 512 MByte Videospeicher
35 GByte freier Festplattenplatz
Auflösung: 1024 x 768

Empfohlene Systemvoraussetzungen

Windows 7 / 8
Intel Core i5-CPU der zweiten Generation
4 GByte Arbeitsspeicher
DirectX -11-kompatible Grafikkarte mit 1 GByte Videospeicher
35 GByte freier Festplattenplatz
Auflösung: 1920 x 1080

SolInvictus202
29.06.13, 21:40
wunderbar - da kommen wir überall locker mit...

langsam sind wir dankbar, dass die Festplatte 1,5 TB hat... :eek:

Li Shunchen
30.06.13, 03:14
wunderbar - da kommen wir überall locker mit...

langsam sind wir dankbar, dass die Festplatte 1,5 TB hat... :eek:

Wir überraschenderweise auch! :D

Elvis
30.06.13, 09:10
Grafikkarte könnte bei mir langsam knapp werden. Aber ich hatte auch noch nie einen Rechner so lange wie meinen aktuellen.

Ammann
30.06.13, 09:51
Wir haben zwar genug Speicherplatz aber 35 GByte freier Festplattenplatz ist doch schon ne ganze Menge.

Hjalfnar
30.06.13, 10:17
35 GB...da wird wohl Shogun 2 die Festplatte räumen müssen...und WiC...und Medieval2. Civ5 spielen Wir auch nicht mehr, kann also alles runter. Platz hätten Wir auch so genug, aber ist eh mal Zeit, die Festplatte zu säubern.

Frankenland
30.06.13, 14:59
35 GB!?! Sind da alle DLC schon mit drin und man kauft sich nur en Freischaltcode für Nationen über die Jahre?

X_MasterDave_X
01.07.13, 11:14
Ist bei Total War schon länger so, daß bei einem neuen DLC alle ein Update bekommen. Und es beim Kauf dann freigeschalten bekommen. Ist mir bei Shogun mehrfach aufgefallen. Auch als das Addon rauskam. Als ich es dann schließlich kaufte Wochen später, musste kaum noch was downgeloaded werden.

Achja....wie gut daß ich gleich ne 2 TB Platte, neben der 128 Ram-Platte gekauft habe. :D
Und selbst 1 Jahr nach Kauf stehe ich mit meiner Hardware selbst der neuesten Hardware die diese Wochen rauskommt nur um 10% nach. Damit halte ich noch locker die nächsten 2-3 Jahre durch. :D

Seit nunmehr 2 Jahren tut sich auf dem Hardwaremarkt, was Grafikkarten und Prozessoren angeht, kaum noch was. Nur noch marginale Verbesserungen im Bereich 10-15%. Das war in der Vergangenheit weit schlimmer. Und jetzt nachdem die neuen Konsolen auch nur der PC-Hardware eines 700€ Rechners aktuell entsprechen, ist der PC-Spielezukunft mit meiner aktuellen Hardware auf längere Zeit nicht viel im Wege. Werde wohl irgendwann ne weitere Platte brauchen....aber das sollte es gewesen sein. ;)

Ruprecht I.
14.07.13, 15:59
Zeit für Provinzengejammer:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/31807/2133482/Total_War_Rome_2|Interaktive_Kampagnen-Karte.html

Sigmund
15.07.13, 20:39
Och ist doch eigentlich ganz nett für ein total war Spiel. Ein bisschen mehr Abwechslung bei den Söldnereinheiten wär schön, man fragt sich zB was persische Bogenschützen auf Zypern machen, aber das ist jetzt auch kein Handycap. :)

SolInvictus202
15.07.13, 20:51
ceterum censeo: mehr als 20 Einheiten pro Armee!!!

Hjalfnar
20.07.13, 12:54
Na, so langsam kann man vielleicht doch mal Legionen aufstellen, hehe!

Kadur
29.07.13, 23:00
Sparta und so:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?610148-Sparta-A-Return-to-Glory

Elias
02.08.13, 14:37
Neues Preview auf GameStar.de: Wir sind Caesar (http://www.gamestar.de/spiele/total-war-rome-2/artikel/total_war_rome_2,48540,3025923.html)

Wichtigste Erkenntnis: Die KI wird wie gewohnt ein bisschen dumm sein.
Die Götter sei'n gepriesen, Wir müssen uns nicht um-, oder gar an Niederlagen gewöhnen. :reiter:

Hjalfnar
02.08.13, 16:42
Naja, damit wird wohl wieder ne KI-Mod zu erwarten sein. Naja, wenns übern Steam-Workshop läuft, wird das ja easy.

Zakalwe
02.08.13, 17:21
Naja, damit wird wohl wieder ne KI-Mod zu erwarten sein. Naja, wenns übern Steam-Workshop läuft, wird das ja easy.

Und realism-Mods. Historische Weltkarte, historische Völker mit historischen Soldaten/Einheiten. Das wird wie immer alles kommen. Idealerweise genau dann, wenn die vanilla-Version langweilig wird. Zumal diese ja auch immer etwas geglättet, simplifiziert zu sein scheint. Ich erinnere nur an die ägyptischen Einheiten aus Rome I, die aussahen als wären sie direkt aus der Pharaonenzeit entsprungen, knapp 1000 Jahre vorher.

Manji
02.08.13, 19:51
Naja, die Darth Mods, welche wir immer gerne gespielt haben, wird es ja nun leider nicht mehr geben, da dieser sich nun mit seinen eigenes Spiel probiert.
Wir sind dennoch gespannt und spielen sowieso hauptsächlich entspanntere Koop-Kampagnen.

Jerobeam II.
02.08.13, 23:08
Naja, die Darth Mods, welche wir immer gerne gespielt haben, wird es ja nun leider nicht mehr geben, da dieser sich nun mit seinen eigenes Spiel probiert.
Wir sind dennoch gespannt und spielen sowieso hauptsächlich entspanntere Koop-Kampagnen.

Ein eigenes Spiel? Was, wo, wann? Habt Ihr da einen Link?

Gettysburg
03.08.13, 09:08
Hier:

http://www.ultimategeneral.com/

sirquiekschwein
03.08.13, 18:24
Off Topic bzgl. Darthmod: Sieht ja ganz interessant aus, nur könnte Firaxis glatt noch Tantiemen fordern :) .
Bzgl Rome II: Die Karten an sich lässt Creative wie ab Empire aber wieder unantastbar für Modder?

Qianlong
03.08.13, 19:10
Off Topic bzgl. Darthmod: Sieht ja ganz interessant aus, nur könnte Firaxis glatt noch Tantiemen fordern :) .
Bzgl Rome II: Die Karten an sich lässt Creative wie ab Empire aber wieder unantastbar für Modder?


Mit den Modtools ist es ja mittlerweile möglich die Karte von Shogun zu verändern.

Ich denke das wird ähnlich auch in Rome ablaufen, zuerst kommen nach dem Hauptspiel 2 bis drei große DLCs wie bei Shogun und dann kommt der Editor.

Alles andere wie AI, Einheiten, Werte etc. wird auch vorher veränderbar sein.

sirquiekschwein
03.08.13, 22:28
Ah, Ich hatte mich mit Shogun II bisher noch nicht so beschäftigt und bei Empire hatte ich es so in Erinnerung das die Karte nicht so einfach verändert werden konnte. Zumindestens war es so, als ich es noch gespielt habe, aber das ist erfreulich.

Gettysburg
08.08.13, 22:03
Ein neues Schlachtfeld-Gameplay-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=l_9qkAC4b5c

Die KI macht dort jetzt nicht die allerschlechteste Figur – für TW-Verhältnisse.

SolInvictus202
08.08.13, 22:20
naja.... der hat sich aber auch verdammt dumm angestellt...

die Boots sind nett - der General ist etwas aktiver - auch scheint die KI "etwas" besser mit Flankenmanövern zurechtzukommen - aber die Hälfte der Einheiten hat der Spieler selbst in den Sand gesetzt... weil er zu viel Video gemacht und zu wenig Schlacht gespielt hat...

Ruprecht I.
08.08.13, 22:34
der General ist etwas aktiver
Wenn man bedenkt, was die KI traditionsgemäß mit den Generälen anstellt, wäre 'inaktiver' eher eine Verbesserung :teufel:

SolInvictus202
08.08.13, 23:01
Wenn man bedenkt, was die KI traditionsgemäß mit den Generälen anstellt, wäre 'inaktiver' eher eine Verbesserung :teufel:

wie wahr :teufel:

naja - wir meinten vielmehr, dass er nun anscheinend auch boosts hat.... wobei uns die ganze reihe an möglichen boosts mehr schockiert hat als beeindruckt -das wird mal wieder ein klickschlacht - oder eine "vergiss ja nicht diese Taste zu drücken"-Aktion

123
08.08.13, 23:24
Selbst bei so einem Democlip müssen irgendwelche Nationalistendeppen in der Kommentarecke darüber rumblöken, ob Makedonien griechisch ist oder nicht :D

Sigmund
09.08.13, 13:42
Das Größenverhältnis Bäume zu Menschen wirkt drollig. :)

Der junge Fritz
09.08.13, 14:09
sieht doch nett aus

Cfant
09.08.13, 14:35
:lach: Also, für mich sieht das nach einem krampfhaften Versuch aus, die KI stärker erscheinen zu lassen als sie ist. Der Mann manövriert überhaupt nicht, sondern wirft einfach jede Einheit frontal gegen den Feind und tut dann überrascht. So konnte man auch schon im Original RTW locker verlieren. :) Über die Stärke der KI lässt sich so natürlich auch nichts Negatives sagen, aber Geistesblitz hab ich da keinen gesehen und die Einheiten der KI-Seite sahen mir an den Flanken recht verwundbar aus. Überhaupt finde ich, dass das Spiel ziemlich wie's Original aussieht. Klar, die Bäume und Gräser sehen hübscher aus, aber wer von uns hat aufgehört, RTW zu spielen, weil er gesagt hat: "Naja, die KI fordert mich zwar total, aber die Bäume... näh, die verderben mir den ganzen Spielspaß." :D

Mit anderen Worten: Ich prophezeihe: Die haben noch immer die selbe KI verwendet wie anno dazumal.

SolInvictus202
09.08.13, 15:04
:lach: Also, für mich sieht das nach einem krampfhaften Versuch aus, die KI stärker erscheinen zu lassen als sie ist. Der Mann manövriert überhaupt nicht, sondern wirft einfach jede Einheit frontal gegen den Feind und tut dann überrascht. So konnte man auch schon im Original RTW locker verlieren. :) Über die Stärke der KI lässt sich so natürlich auch nichts Negatives sagen, aber Geistesblitz hab ich da keinen gesehen und die Einheiten der KI-Seite sahen mir an den Flanken recht verwundbar aus. Überhaupt finde ich, dass das Spiel ziemlich wie's Original aussieht. Klar, die Bäume und Gräser sehen hübscher aus, aber wer von uns hat aufgehört, RTW zu spielen, weil er gesagt hat: "Naja, die KI fordert mich zwar total, aber die Bäume... näh, die verderben mir den ganzen Spielspaß." :D

Mit anderen Worten: Ich prophezeihe: Die haben noch immer die selbe KI verwendet wie anno dazumal.

wir befürchten,d ass hier viele wahre Worte gesprochen worden sind... :eek: :schrei:

sheep-dodger
09.08.13, 16:18
Ist ja schockierend, dass es noch nicht gesagt wurde, aber: DIESE PROVINZEN! :eek:
Die Karte stört mich total, so sieht das Mittelmeer nicht aus :motz:

Ruprecht I.
09.08.13, 17:17
Die haben noch immer die selbe KI verwendet wie anno dazumal.
Sprich: keine.
Geringster Aufwand, kein Versagen :D

SolInvictus202
09.08.13, 22:37
naja - kann ich wenigstens beim geplanten AAR gleich mit "sehr schwer" anfangen - ohne Angst zu bekommen, dass ich nicht über ZUg 3 rauskomm :D

Cfant
09.08.13, 22:51
Sprich: keine.
Geringster Aufwand, kein Versagen :D

Immerhin können sie dann im Addon mit "verbesserter KI" werben :D


naja - kann ich wenigstens beim geplanten AAR gleich mit "sehr schwer" anfangen - ohne Angst zu bekommen, dass ich nicht über ZUg 3 rauskomm :D

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte - zumindest was die Schlachten betrifft - ja, das könnt ihr! :) Wisst Ihr schon, mit welchem Volk Ihr Euren Einstand geben werdet?

SolInvictus202
09.08.13, 23:06
was soll denn das für eine Frage sein... :eek:

da gibt es nur eins... ROM ROM UND NOCHMALS ROM... alle anderen Sandalenvölker können mir gestohlen bleiben... und wenn jetzt jemand schreit "THIS IS SPARTA" - ja - das mach ich so jeden Tag, wenn ich im Bus stehe :teufel:

mal ohne Scherz: ja - würde gerne zum Beginn Rom spielen - welche Familie weiß ich noch nicht... natürlich könnte ich jetzt sagen Iulii - aber die Boni der verschiedenen Typen hab ich mir noch nicht angesehen... bei den Iulii aber irgendwas von -2 öffentlich Ordnung oder so gelesen - das gefällt mir nunmal gar nicht!

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

glaube aber, dass es bei einem so neuen und vielfältigen Spiel kein Problem sein sollte, falls Ihr Euch auch gleich über die einzig wahre Zivilisation hermachen wollt :) :top:

Cfant
09.08.13, 23:24
:feier: Hach, Rom, auf diese Antwort habe ich gehofft! :top: Ich bin absoluter Steamverweigerer, daher werde ich Rome Total War 2 nicht spielen können. :) Umso mehr bin ich auf gut gemachte AARs angewiesen - und da kommt Ihr ins Spiel :vertrag: Falls Ihr Entscheidungshilfe braucht: Bin für die Scipionen. Immer und überall. Eventuelle Mali sind irrelevant. Wir sprechen von den Scipionen. DEN Scipionen! :D

Hjalfnar
09.08.13, 23:51
Natürlich die Römer! Mit den Iuliern latürnich! Ne Koopkampagne ist bereits verabredet, mein Partner wird die Spartaner übernehmen.

Sigmund
10.08.13, 00:13
Ich hab Lust auf die Averner. Gerade Gallien war ja in RTW eine völlig verhunzte Fraktion. Nun könnte das vielversprechend sein. :)

Lewis Armistead
10.08.13, 12:15
Wenn wir uns nochmal an einen Rome-AAR wagen dann evtl mit sowas dann neben Rom (das hat einfach einen ganz eigenen Reiz) dann mit den Germanen oder Briten oder anderen Barbaren...

Wir fanden das Intro derselben in Rome I so genial...

http://www.youtube.com/watch?v=VSoItWtL7Pk

X_MasterDave_X
10.08.13, 12:51
Also ich bin mir sicher, daß in RTW2 viel Arbeit investiert wurde, unter anderem auch in die KI. Nur die Ergebnisse werden deshalb nicht gleich bahnbrechend besser werden. Aber besser wie Rome 1 ist es sicherlich.....waren die Nachfolger ja auch. Und so gibt es mit jedem neuen Teil eine kleine "Verbesserung".

Æxit
10.08.13, 13:43
Also ich bin mir sicher, daß in RTW2 viel Arbeit investiert wurde, unter anderem auch in die KI. Nur die Ergebnisse werden deshalb nicht gleich bahnbrechend besser werden. Aber besser wie Rome 1 ist es sicherlich.....waren die Nachfolger ja auch. Und so gibt es mit jedem neuen Teil eine kleine "Verbesserung".

Dem können wir uns anschließen. Alleine die KI Verbesserungen von Empire zu Shogun 2 waren bemerkenswert und habend den Spielspaß deutlich erhöht. Auch die Grafik (was selbstverständlich war) hat einen schönen Sprung gemacht. Die Ausblicke auf Rome 2 sind toll und wir für unseren Teil können kaum noch drauf warten. :opa:

Gettysburg
12.08.13, 18:51
Ein Beispiel für Städtewachstum findet sich nun unter:

http://wiki.totalwar.com/images/a/a3/TWRII_city_growth.jpg

Ein Offizieller von Creative Assembly äußert sich dazu hier:

http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?613583-Dynamic-city-growth

Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Ich finde es auf strategischen Karten immer nett anzusehen, wenn sich von mir getroffene Entscheidungen auch optisch auswirken. Auf diese Weise "geht die Karte mit" und wirkt einfach nicht so starr.

Ich muss zugeben, ich kann es auch kaum noch erwarten und das wird jetzt von Woche zu Woche schlimmer. Man muss halt wissen, was man bei TW-Spielen bekommt: Es sind zwar keine Titel mit besonderem strategischen Tiefgang, aber die optische Darstellung der Schlachten weiß m.E. wie bei keiner anderen Reihe trotz einer manchmal blöden KI zu gefallen und das Gesamtpaket stimmt in der Regel (außerhalb "der Regel" aber auch – mit Mods: ETW ist durch die letzte Version des DM zu einem guten Spiel geworden). Die meisten Änderungen, die ich bislang vernommen habe, hören sich gar nicht schlecht an und ich erwarte ein Spiel, welches zumindest nicht schlechter als Shogun 2 sein wird – was allein schon aufgrund der größeren Unterscheidungskraft zwischen den Fraktionen der Fall sein dürfte.

Die erste Fraktion? Schwer zu sagen. Rom drängt sich natürlich auf, aber ich könnte mir auch etwas Exotisches, wie die Parther z.B., vorstellen. Eine gute – weil vermutlich recht leichte – Fraktion für den Einstieg könnte wieder Ägypten sein.

SolInvictus202
15.08.13, 19:09
das sieht nun wirklich genial aus:....SEESCHLACHTEN :top:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wZthalx7bnQ#at=176

thrawn
15.08.13, 19:23
das sieht nun wirklich genial aus:....SEESCHLACHTEN :top:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wZthalx7bnQ#at=176

Das sieht genial aus. :ja:
Meine Anti-Dampf Einstellung wird es schwer haben.
EU4 braucht ja auch Dampf.

Ruprecht I.
15.08.13, 19:26
Meine Anti-Dampf Einstellung wird es schwer haben.
Vielleicht hilft Euch der leicht eingetrübte Vorausblick bei 4Players, der Dunklen Seite standzuhalten:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Vorschau/31807/79887/0/Total_War_Rome_2.html

Elfwolf
17.08.13, 17:32
Also ich bin mir sicher, daß in RTW2 viel Arbeit investiert wurde, unter anderem auch in die KI. Nur die Ergebnisse werden deshalb nicht gleich bahnbrechend besser werden. Aber besser wie Rome 1 ist es sicherlich.....waren die Nachfolger ja auch. Und so gibt es mit jedem neuen Teil eine kleine "Verbesserung".
Man sollte bedenken das in TW Spielen 2 Arten von KI gibt. Die Strategische und die Taktische . Während ich durchaus glaube das die Strategische verbessert wurde wird die Taktische (also die KI auf den Schlachtfeld)
genauso wie alle vorhergehenden sein. Ich glaube auch nicht das es technisch möglich sein wird eine anspruchsvolle Schlachten KI hinzubekommen.
Modder wie Darth Vadder werden es vielleicht schaffen einiges zu verbessern aber allzu große Hoffnungen sollte man nicht haben.

SolInvictus202
17.08.13, 17:35
Darthmods gibts ja nun nicht mehr... der macht ja sein eigenes Spiel :) (irgendwas mit Gettysburg.... sieht recht nett aus=

X_MasterDave_X
17.08.13, 19:09
Man sollte bedenken das in TW Spielen 2 Arten von KI gibt. Die Strategische und die Taktische . Während ich durchaus glaube das die Strategische verbessert wurde wird die Taktische (also die KI auf den Schlachtfeld)
genauso wie alle vorhergehenden sein. Ich glaube auch nicht das es technisch möglich sein wird eine anspruchsvolle Schlachten KI hinzubekommen.
Modder wie Darth Vadder werden es vielleicht schaffen einiges zu verbessern aber allzu große Hoffnungen sollte man nicht haben.

Alleine die Tatsache, daß es Modder wie Darth geschafft haben die taktische KI zu verbessern, gibt mir Hoffnung, daß dies auch von proffessionellen KI-Programmierern geschafft werden könnte. Und wenn sie auch nur die Tricks von Darth kopieren.... ;)

Bin mir relativ sicher, daß sie sich die erfolgreicheren KI-Mods zumindest mal durchsehen. Sie wären ja auch blöd, wenn sie es nicht täten. Auch bei Civ4 hat man die Arbeit der Modder aktiv für KI-Zwecke genutzt. Dort sogar in dem Umfang, daß man die Arbeit eines bekannten Modders direkt im nächsten Patch integrierte. Macht Paradox zuweilen übrigens auch so, da einige der Modder auch in den Beta-Teams sitzen.

Manji
26.08.13, 13:30
Hätte den einer der werten Regenten Lust auf eine Koop-Kampagne die etwas regelmäßiger stattfinden, vielleicht wöchentlich.
Muss ja auch nicht immer strikt jede Woche sein.

Am liebsten würden wir Macedonien, Ägypten oder Carthago spielen.

Kadur
27.08.13, 01:15
Rome2 für ca 25€

http://www.nuuvem.com.br/produto/1213-total-war-rome-ii

Gettysburg
27.08.13, 18:56
Im Oktober werden die Seleukiden als Free-DLC "nachgeliefert".

http://wiki.totalwar.com/w/Factions

In diesem Zeitraum soll auch ein weiterer kostenpflichtiger DLC folgen, mit dem drei nomadische Stämme (Royal Scythians, Roxolani, Massagetae) spielbar werden.

http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?615310-Post-launch-support-plans-and-even-more-free-content-for-Total-War-ROME-II!&p=13158396&viewfull=1#post13158396

Hjalfnar
28.08.13, 09:38
Rome2 für ca 25€

http://www.nuuvem.com.br/produto/1213-total-war-rome-iiFunzt das mit der Reginalbegrenzung der Keys überhaupt bei uns?



Im Oktober werden die Seleukiden als Free-DLC "nachgeliefert".

http://wiki.totalwar.com/w/Factions

In diesem Zeitraum soll auch ein weiterer kostenpflichtiger DLC folgen, mit dem drei nomadische Stämme (Royal Scythians, Roxolani, Massagetae) spielbar werden.

http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?615310-Post-launch-support-plans-and-even-more-free-content-for-Total-War-ROME-II!&p=13158396&viewfull=1#post13158396DAS klingt doch mal super!

123
29.08.13, 01:19
"Kultur-Paket" ... das klingt doch eigentlich so ähnlich wie "Kulturbeutel" :D

Frankenland
30.08.13, 09:48
Bei den Göttern wir können es kaum noch erwarten. :fecht:

SolInvictus202
30.08.13, 09:58
in der Tat- TEMPUS EST!

Kadur
30.08.13, 11:42
Funzt das mit der Reginalbegrenzung der Keys überhaupt bei uns?


Jup Man bekommt die keys inzwischen schon und kann vorrausladen.

SolInvictus202
30.08.13, 12:14
zwar "altmodisch" bestellt... aber es lädt trotzdem schon herunter - HAMMER :top: - Rome II - Wir kommen ;)