Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rome II
Das wurde bereits durch den Patch verbessert. Weitere Mods außer DeI braucht Ihr allerdings nicht, da auch das hochgeschätzte TTT-Mod (verbesserte Traits, Begleiter etc. für Generäle und Agenten) und einige weitere kleinere Mods mit integriert sind. Lediglich Grafikmods dürften deshalb noch kompatibel sein. Leider ist nach Unserem Wissen die DeI-Version für Patch 8.1 noch in der Beta, also noch nicht über den Steam-Workshop zu bekommen. Wir checken das mal kurz.
Edit: Neue DeI-Version ist fertig und auf Steam zu bekommen, vorsicht, nicht wundern, das Mod besteht aus drei Teilen und vergrößert die Standard-Einheitengröße.
X_MasterDave_X
23.12.13, 14:02
Ich lad' mir grad mal was ... :rolleyes:
Wo habt ihr denn zugeschlagen.....und für wieviel?
Nur mal so:
https://www.youtube.com/watch?v=nAkZiuFkA4k
Admiral Yamamoto
24.12.13, 00:58
Hab' sowohl DeI drauf, als auch 8.1 und bekomme trotzdem nur healthbars angezeigt und nicht die richtigen Einheitenzahlen. Wenn ich die Maus über die Einheiten halte, dann wird es angezeigt, aber nicht auf dem eigentlichen icon ...
Nur mal so:
https://www.youtube.com/watch?v=nAkZiuFkA4k
Den Gewalt DLC habe ich mir auch zugelegt, ist ein must have....
Davon mal abgesehen ist Rome vanilla 8.1. irgendwie so verdammt schnell, sowohl Einheitenbewegung als auch Kampfanimationen. Könnte alles ruhig 25% langsamer sein.... Naja muß wohl auf Mods gewartet werden.
Wie gesagt, nutzt DeI. Damit seid Ihr beinahe im Rome-1-Modus.^^
Admiral Yamamoto
24.12.13, 09:08
Tue ich, tue ich, aber ich hab alle drei Teile installiert und bekomme trotzdem die Einheitenzahl nicht angezeigt. :eek:
Da gibts bestimmt noch nen Mod, der das macht.^^ Einfach über den Steam-Workshop mal suchen.
Gettysburg
24.12.13, 17:11
@Yama
Optionen – Gefechtsoberfläche – Einheitenkarten-Anzahl
Ist dort ein Häkchen gesetzt? Erscheinen die Zahlen, nachdem Ihr es gesetzt habt?
Sooo. Bin ja derzeit kräftig am lernen, aber zwischendurch ausspannen tut auch mal gut. Also einmal Rome 2 mit DeI-Mod. Eigentlich bekannt für seine langen, zähen Schlachten mit taktischen Manövern. Wenn man allerdings einen perfekten Hinterhalt legt...
http://cloud-3.steampowered.com/ugc/486685818495097284/D59BCBBE54BC899DA104811182D1BDB8972553DB/
http://cloud-4.steampowered.com/ugc/486685818495103545/4076C943FD5121DD7697E33E29B5860765E5393B/
Schwierigkeitsgrad war schwer. War ziemlich verblüfft, unter 4 Minuten bin ich mit dem Mod nicht gewöhnt. Aber der Schockmalus beim Gegner wirkt doch sehr kräftig, und die Mali für den Kampf an mehreren Flanken sind wohl auch übel, der Gegner wurde förmlich zermalmt. Sein General kämpfte noch eine Minute alleine mit seiner Leibwache, wurde aber von meiner gesamten Armee schlicht überwältigt. Naja. Die Jungs schlossen nach dieser Niederlage Frieden und damit ist Kathargos letzter Verbündeter futsch. Morgen schnappe ich mir dann die letzten afrikanischen Gebiete der Katharger.
Otto Weddingen
25.12.13, 09:36
unser einer konnte gestern Abend dann doch nicht mehr wiederstehen und habe mich dann selbst beschenkt mit diesen Spiel , nur leider überhaupt bis Freitag keine Zeit überhaupt nur mal reinzuluschern.Freue mich trotzdem über den Weihnachtssale
X_MasterDave_X
26.12.13, 13:06
Rome 2 gibts bei Greenmangaming (http://www.greenmangaming.com/s/de/en/pc/games/strategy/total-war-rome-ii/) gerade für 22€, wenn man den aktuellen Voucher Code mit nutzt.
Ich glaube das ist das günstigste Angebot bisher. Und meiner Meinung nach macht Rome2 inzwischen genügend Spaß und ist ausreichend bugbefreit, damit man daran auch Spaß findet.
Admiral Yamamoto
26.12.13, 13:48
@Yama
Optionen – Gefechtsoberfläche – Einheitenkarten-Anzahl
Ist dort ein Häkchen gesetzt? Erscheinen die Zahlen, nachdem Ihr es gesetzt habt?
Ah, das wusste ich nicht, werde ich nachher mal schauen, danke. :top:
Nachdem das Internet über Weihnachten komplett ausgefallen war, hatte ich Gelegenheit a) wieder mal viel zu lesen und b) Rome II zu testen. Bin sehr angetan!
Eine Sache, die mir sauer aufstößt: Er erkennt meine Grafikkarte nicht als diese an, sondern als eine wesentlich schwächere. Performance ist sehr zufriedenstellend, eine Runde ist innerhalb von einer Minute erledigt, maximal.
Wovon ich ganz begeistert bin ist das Traditionssystem ... macht einfach Spaß, wenn man die Legio III Martia wieder nach Cisalpina beordert. :ja: Kann fast kein anderes Volk spielen, weil eben "Legio" so viel besser klingt, als alles andere. :lach:
Admiral Yamamoto
26.12.13, 16:33
Hmmm ... weiß jemand, ob es einen fix für die Leute gibt, deren Grafikkarte als eine falsche erkannt wird und die die box "unlimited memory" nicht anklicken können? Bei mir ist das grau und insgesamt sieht alles schon etwas schwammig aus, Rome2 informiert mich auch, dass die Grafikoptionen runtergesetzt wurden. :rolleyes:
Welche Grafikkarte nutzt ihr denn? Und als welche wird sie erkannt? Bitte nicht nur den Chip, sondern auch Hersteller der Karte und Kartenbezeichnung.
Admiral Yamamoto
26.12.13, 17:54
Grafikkrate: AMD Radeon(TM) HD8970M, 4GB. DAC Type: Internal DAC(400Mhz), Treiber sind vom 04.09.2013.
Die andere Grafikkarte (irgendwie gibts da zwei, fracht mich doch nicht warum) ist:
Intel(R) HD Graphics 4600, 2.06GB. DAC Type: Internal. Treiber vom 29.07.2013
Hab jetzt mal versuch über dieses "Catalyst" Center dem Spiel zu sagen, dass sowohl der launcher, als auch Rome2 selber auf "Hochleistung" laufen sollen, ändert aber nix.
Ah! Das ist doch schon mal was. Ein bekannter Fehler sogar. Ich schaue mal, was man da machen kann.
Edit: Ein Tipp auf Steam:
go to C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Total War Rome II
then rightklick on Rome2.exe
then klick on "run with grafic prozessor" -> chose standard prozessor
worked for me
Admiral Yamamoto
26.12.13, 18:40
Aye, den Tipp hatte ich auch schon gelesen, aber ich finde das "run with grafic prozessor" nicht. Bei rechtsklick wird das bei mir nicht aufgelistet.
Wie gesagt: Selbst das, was glaube ich als AMD pendant zu diesem NVIDIA-Prozess dienen sollte (AMD Catalyst Control Center => Umschaltbare Grafiken - Anwendungseinstellungen) und dann dort Rom2+launcher auf "Hochleistung" hat nichts genutzt. Das Spiel erkennt immer nur noch die 4600er.
Admiral Yamamoto
27.12.13, 17:10
Abgesehen von der oberen Frage: Wie ist es mir denn möglich, meinen politischen Einfluss zu erweitern? Als römische Familie bleibe ich meist relativ dicht bei den beiden andere, während "Other Houses" immer sehr viel an Unterstützung bekommen. Kann ich noch mehr Generäle für meine Familie rekrutieren? Meist gibt es da nur einen und dann kann ich nur noch Leute von anderen Familien ernennen ...
hehe. Adoptiere oder besteche die Mitglieder anderer Familien, deiner Familie beizutreten. Ich habe derzeit 8 Legionskommandeure und zwei Admirale in der Familie.^^ Bei Stufenaufstiegen dieser kannst du ihnen eine Beförderung verpassen. Steigert Gravitas und hat noch andere nette Auswirkungen.
Admiral Yamamoto
28.12.13, 17:00
Super! :lach: Ich vermisse zwar den alten Family Tree aus Rome 1, aber dieses neue feature ist wirklich sehr nett, macht viel Spaß. Family Tree + dieses neue feature wäre der absolute Hit! :ja:
warte ab bis die senatsloyalisten kommen ;)
Admiral Yamamoto
29.12.13, 10:37
Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert, wenn es darum geht eine richtige Strategie für das Aufbauen meiner Provinzen zu finden (Rome)? Momentan baue ich in jeder Provinz immer Sachen für Nahrung und fürs Rekrutieren von Einheiten (und selbst da: Wann Auxiliary Barracks und wann "Eigene" Barracks?) und dann noch nen Tempel oben drauf. Irgendwie ist das immer alles ein Flickenteppich, hab' aber immer Angst, dass ich in meinen Frontprovinzen ohne ausreichend Truppen dastehen werde, wenn ich nicht überall Rekrutierungscenter habe ...
Könnte einer der werten Regenten bitte mal einen Vorschlag bringen, wie man (vor allem zu Beginn) seine Provinzen organisieren sollte? Va halt Italia, Magna Graecia (gegen Karthago ziehe ich sehr spät zu Felde) und Cisalpina?
in den nebensiedlungen bau ich immer nahrung und tempel
in den großen städten dann die sondergebäude oder militär das reicht auch in jeder dritten ;)
auxiliary sind halt sowas wie eigene vor ort einheiten. Ich glaub an den Söldern kann man gut sehen was da rauskommen könnte
in nordafrika kann man zb Elefanten rekrutieren was nicht schlecht ist
Admiral Yamamoto
29.12.13, 12:55
Hmhmm ... ich glaube, ich werde damit erstmal ein bisschen mit Ägypten experimentieren, bevor ich mich in eine ernsthafte Kampagne mit den Römern stürze.
Von mir aus der Strategie-Zone:
Der Stadtaufbau
1.: Rom
Wirtschaftsausrichtung
Provinz-Hauptstadt - 1. Kolosseum
2. Bibliothek
3. Amphorenbrennerei
4. Irgendwas (hier kannst du die Stadt dann spezialisieren, z.B. in dem du die Variante der Wasserversorgung baust, durch die deine Agenten von Beginn an auf einem höheren Rang sind, oder durch das Handelsgebäude fraktionsweite Handelsboni holen etc.pp.)
5. Hafenanlagen entweder Fischerei- oder Handelshafen.
Nebenstädte - 1. Farm (Viehzucht erzeugt zu viel Unzufriedenheit)
2. Tempel (hier variieren zwischen Vulkan, Minerva [immer ein Minerva-Tempel für Forschungsboni!!!], Merkur und dem Hain für besonders gute Stimmung, im Notfall halt umbauen)
3. Hafenanlage eigentlich immer Fischereihafen, Handelshafen kann man machen, wenn genug Nahrung vorhanden ist.
Militärausrichtung (wichtig, nur Provinzen mit 4 Städten für diese Ausrichtung nutzen!)
(davon gibts bei mir meist maximal 2 auf der Weltkarte, plus einige Provinzen, in denen vielleicht gezielt Kavallerie und Fernkämpfer rekrutiert werden)
Provinz-Hauptstadt - 1. Kolosseum (später abreissen und durch Ausbildung für Nahkampfabwehr ersetzen)
2. Kaserne für römische Truppen
3. Kaserne für Auxiliartruppen
4. Ausbildungsplatz für Nahkampfangriff
5. Marinewerft (in der 2. Militärprovinz die Werft durch Docks austauschen, um an Nahkampfkriegsschiffe zu kommen)
Nebenstädte - 1. 1x Waffenschmiede / 1x Schildschmiede / 1x Tempel (Hain) o. Belagerungsschmied
2. 1x Tempel (Hain) / 1x (Mars) / 1x (Neptun)
3. Fischereihafen / eventuell auch Dock, hier aber auf die Stimmung achten, im Notfall abreissen.
Würde mich über weitere Guides für die anderen Völker sehr freuen!
Anpassung für DeI: Bei der Militärausrichtung können die Kasernen in die Nebenstädte, was dir das Kolosseum in der Hauptstadt lässt. Außerdem kannst du dort dann später den Marstempel auf Maximum ausbauen, was dir 2 zusätzliche Rekrutierungsplätze einbringt. Bis du so weit geforscht hast, lass in der Hauptstadt einen Hain stehen und bau in einer Nebenstadt einen kleinen Marstempel, der bringt immerhin einen Rekrutierungsplatz mehr.
Admiral Yamamoto
29.12.13, 13:26
Das ist schonmal sehr interessant und hilfreich, werter Hjalfnar.
Ein "Problem" sehe ich, vor allem zur Startzeit mit Rome: Ich habe gern mir versucht zwei Armeen in gleichem Maße hochzuziehen, die Etrusker brauchen ja nicht viel. Wenn ich jetzt aber Italia und Magna Graecia als Militärprovinzen hernehmen würde, dann würde ich doch sehr schnell Probleme mit food supply bekommen, oder nicht?
Kolloseum und Amphorenbrennerei: Mag sein, dass mich mein Gedächtnis hier trügt, aber kann man die nicht erst relativ spät bauen? UPDATE dazu: Hat sich erledigt, das wirft aber gleich wieder die Frage auf, wie man vernünftig forschen sollte. :rolleyes:
Wir bauen eigentlich nur Magna Graecia zur Militärprovinz aus, und dann später noch weiter im Osten, in Kleinasien eine weitere Provinz. Italia ist erst einmal ein brotkorb und später das spirituelle und wirtschaftliche Herz des Imperiums. Auch wenns anders effizienter wäre, steht in Rom dann meistens ein Kolosseum, ein Weinhändler, ein Jupitertempel und ein Nahrungshändler. Jupitertempel, weil Wir hier ein Pantheon bauen wollen.
Admiral Yamamoto
29.12.13, 13:43
Was wäre denn eurer Meinung nach eine sinnvoller Hybride für eine 4er Provinz? Macht ja eigentlich Sinn Italia als spirituelles Zentrum zu nehmen, aber gerade zu Beginn, war Italia ja auch sehr stark militarisiert.
Puh. Anfangs steht bei Uns in Italia meist noch die Startkaserne, die bleibt auch meist erstmal einige Zeit, bis Magna Graecia eine Auxiliar- und eine Principeskaserne hat.
Admiral Yamamoto
29.12.13, 13:50
Hach, Gott. Ich hab' immer Bedenken, dass ich beim Aufbau am Anfang iwas verhunze und sich das dann im "lategame" rächt ... :rolleyes:
Wenn ich beide Provinzen erstmal etwas auf Militär (mit food in den Nebenstädten) ausrichten würde, um Italia dann langsam umzuwandeln, wenn ich eine andere 4er Provinz erobert habe, würde ich da eurer Erfahrung nach mit der food supply zu Rande kommen?
Locker. Dafür braucht ihr Magna Graecia nicht einmal für Nahrung ausbauen, da Ihr anfangs nichtmal so hochstufige Gebäude bauen könnt, die viel Nahrung schlucken. Außerdem ist es gerade mit den gelben Gebäudeketten sehr leicht, auf eine Nahrungsknappheit zu reagieren. Einfach fix einen Wein- zu einem Nahrungshändler umbauen.
Ein Tipp zu Städten und Dörfern. Städte baue ich meist erstmal auf Stufe 2, genauso Dörfer, die eine Ressource besitzen. Dörfer, die keine Ressource besitzen, bleiben eigentlich dauerhaft auf Rang 1, außer das Nahrungsangebot wird so groß, dass ich damit nichts mehr anzufangen weiß.^^ Später sieht es meist so aus, dass die Städte auf Rang 4 sind, die Dörfer mit Ressourcen auf Rang 3 und 2, und die Dörfer ohne Ressourcen auf Rang 2 und 1.
Admiral Yamamoto
29.12.13, 13:59
Kompliziert, nun, ich werde mich dann mal an eine richtige Kampagne mit Rom wagen (DeI, natürlich) und versuchen eure Ratschläge zu beherzigen. Ich werde berichten. :ja:
Vielen Dank.
Keine Ursache. Ein Tipp noch: Wenn man die Schmieden ausbaut...rüstet die Truppen nicht auf, rekrutiert neu. Ist deutlich billiger. Habe gerade die halbe römische Armee entlassen, um sie neu aufzustellen...ein Upgrade hätte pro Einheit 900 gekostet, eine neue Einheit Princeps kostet nur die Hälfte...und hat die Ausrüstung direkt dabei.
wieso willst du überall millitär haben? ich meine wenn ich es schaffe in 1-2 zügen an der front zu sein mit gewaltmarsch brauch ich dazwischen keine ausbildungsplätze
ich überdehne meine grenzen aber auch nicht so überschnell sondern dehn mich so aus das ich meine armeen bündeln kann ohne angst zu haben
solang nicht dir alle den krieg erklären und von überall landen können kann man das gut nutzen
Admiral Yamamoto
29.12.13, 17:21
Ich mach's meist dem Gröfatz nach und führe an zwei Fronten Krieg. :fecht: Wobei mich das manchmal schon sehr in die Bredouille bringt ...
EDIT: Dummen Fehler gemacht. :doh: Irgendwie hatte ich mein Hirn ausgeschaltet und dann Auxiliary Barracks hingepflanzt, wobei die ja in diesem Frühstadium extrem viel weniger bringen als die Manipular Barracks. Dat janze noch einmal, Herr Admiral.
Hab mir auch mal Karthago und Ägypten angsehen, euer Konzept scheint sich ganz gut übertragen zu lassen, werter Hjalfnar. :top:
Einfach die Baracken umbauen, geht doch fix, vor allem da man direkt die Stufe behält.
Admiral Yamamoto
29.12.13, 22:41
Nö, ich start' bei sowas immer neu, va dann, wenn ich erst so 20 Runden hinter mir hab. ;)
Läuft diesmal auch ganz nett, in Cisalpina fehlt mir noch die Hauptstadt, aber dafür konnte ich Larissa und Apollo im Handstreich nehmen, als Epirus mit Mazedonien beschäftigt war. Da bin ich halt schnell mal rüber gehüpft. :^^:
UPDATE: Sizilien ist mein, Syracus hatte sich Lilibaeyum unter den Nagel gerissen, das war mir ganz recht. :P In Cisalpinia bereiten sich die Legio I und III auf den Kampf mit den Helvetii und den Nori (die sind verbündet :motz: ) vor, während die Aufmerksamkeit sich danach auf Thracien lenken wird, wenn Karthago so lange still hält.
Mir gefällt Rome2 sehr gut. :ja:
UPDATE II: Die Helvetii wurden in Cisalpina in einer heroischen Schlacht (4000 Römer gegen 7000 Helvetii) geschlagen und stehen nun davor auch ihre letzte verbliebene Stadt zu verlieren, nachdem ein Gegenangriff fehlgeschlagen ist. In Makedonia beginnt der Aufmarsch der Legiones III und IV gegen die Provinz Thrakien, die ich als 4er Provinz ganz nach dem Vorschlag des werten Hjalfnars als eine Militärprovinz nutzen werde, die mir als Basis für meine Operationen in Kleinasien und auf dem Balkan dienen wird. Raetia et Noricum werde whrschl erst mal meine letzten Ziele im Norden Italiens sein.
Frage Nr1: Funktioniert nur bei mir der Campaign Planner nicht (http://maps.totalwar.com/)?
Frage Nr2: Der Einfluss steht momentan bei Others 45%, Julii 32% und der Rest verteilt sich auf Cornelia und Junia. Runde ist 33. Ist das gut, oder schlecht? Sollte ich versuchen höher zu gehen? Die Others haben momentan kein "aktives" Familienmitglied, nachdem ich einen statesman von denen (der hatte irgendwas um die 65 Gravitas und 3 Ambition, der musste weg!) geki .... äääähm ... nachdem er vom Pferd fiel und dabei leider verstarb.
Admiral Yamamoto
30.12.13, 12:10
Abgesehen von den beiden Fragen oben (bump): Ich verliere auf einmal massenhaft an food. :eek: Hatte vorher 68, das ist innerhalb von zwei Runden auf 42 runter. Eine Legion (fullstack) hat in einer Schlacht heftig bluten müssen, aber dass sich das SO massiv auswirkt ...?! Kann das an irgendwas anderem noch liegen? Überall ist Eitel Sonnenschein, die Zufriedenheit ist Okay bis Super. Vor einem Zug bekam ich auch zum ersten mal Nachricht von Korruption, aber ich dachte, dass sich das nur auf meine Goldeinnahmen auswirkt ...
Frankenland
30.12.13, 12:42
Also die Die Mod is ne Wucht. Wir haben Syracus am Anfang geholfen. Nun herrscht Syracus über Lybien und erklärt uns denn Krieg. Nun sind wir mit Kartahgo und diesem Wüstenvolk verbündet. Magna Graecia ist unser Handels und Nahrungsproduzent. In Italica eine Manipel Kaserne. In Cisalpina eine Auxiliary Barracks. Ein Schmied ist ja von denn Barbaren schon dort. Alle Armeen dort aufrüsten und dann denn Schmied abreißen. Wir bauen eigentlich nur Auxiliary Barracks wenn es neue Regionale Truppen gibt. Also Spanien Gallien Griechenland usw.
@Yamamoto: Nee, das liegt nicht an der Legion, aber an den Jahreszeiten und eventuellen Neubauten. Wenn in der gleichen Runde 3 Tempel fertig werden, eine Bibliothek und ein Handelshafen, geht die Nahrung schon mal ordentlich runter.^^
@Frankenland: Bedenkt, dass Eure stärkste Kavallerie fürs erste aus Italien kommt, also aus Italia oder Magna Graecia. Namentlich die Socii Equites Extraordinarii, eine fürs Early- bis Mid-Game sehr gute Sturmkavallerie. Kann in der Rang-3-Auxiliarkaserne rekrutiert werden, wie auch die normale Auxiliarkavallerie, die im Nahkampf ein wenig besser ist, dafür einen niedrigeren Ansturmbonus hat.
Admiral Yamamoto
30.12.13, 13:23
Jo, hat sich inzwischen wieder bei 59 stabilisiert und ich wüte gerade in Pannonia, das eine 3er-Wirtschaftsprovinz wird. Thracia ist inzwischen mein ... was mir momentan ausgehen sind die leicht angreifbaren Ziele. :P
Option Nr1: Gegen die Suebi ziehen, aber die haben ihre Basis sehr weit im Norden und da wollte ich jetzt noch nicht hin, aber ich muss sie früher, oder später angreifen, weil sie eine der drei Städte in Raetia et Noricum halten.
Option Nr2: Gegen die Anki ziehen, weil sie die letzte Stadt in Pannonia besitzen, aber das würde automatisch Krieg gegen die Boii bedeuten und die sind auch schon wieder so weit im Norden.
Option Nr3: Sparta platt machen, das sich die griechische Halbsinel unter den Nagel gerissen hat, aber da ist ja eine der Provinzen überm Wasser, auch nit so doll ...
Option Nr4: Die Legionen umdirigieren und "Carthaginem esse delendam" machen, aber das wird ne ganze Zeit dauern, bis da alle in Position sind und ich traue diesen Barbarenvölkern im Norden keinen Zentimeter übern Weg ...
Fragen über Fragen, input erwünscht. :P
Mein Einfluss steigt und steigt, langsam mache ich mir Sorgen, dass es zu viel wird und der Bürgerkrieg getriggert wird. Stehe bei 47%, die Others sind bei 32%, Junia und Cornelia sind nicht mehr als eine Randnotiz. Ab wann wird der Bürgerkrieg denn losbrechen?
man muss nicht alle siedlungen einer provinz haben auch wenn es besser ist ;)
@Einfluss: DeI hat hier einiges geändert, wenn dein Einfluss über 50% ist, aber nicht großartig höher, kommt es NIE zum Bürgerkrieg, wenn ich das richtig verstanden habe.
Bin für Option 4. Die Barbaren halten still, solange in der norditalienischen Provinzhauptstadt eine Fullstack-Legion steht, nach meiner Erfahrung. Die Provinz Africa allerdings (Kathargo) ist eine Kornkammer sondergleichen, wenn man sich auch noch mit den Garamanten gut stellt, kriegt man einen stabilisierenden Klientelstaat, der als gute Sicherung fungiert. Außerdem ist eine gemeinsame Grenze mit den Ptolmäern doch auch eine schöne Sache. :D Mein Fokus liegt wie auch im historischen Verlauf erstmal im Westen, die illyrische Küste habe ich mir jetzt mal im Handstreich nach 5 Jahren Frieden und Reorganisation der Legionen geschnappt. Und jetzt gehts gegen Lusitanier und Averner, die Spanien zwischen sich aufgeteilt haben. Dass die Averner zusätzlich auch noch halb Gallien besitzen und Verbündete bis zum Erbrechen macht die Situation sehr interessant. :cool:
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/486686236604000371/3B20DFAE804D321CA48CD0ED117B934D4FF09F52/
Admiral Yamamoto
30.12.13, 14:40
In welchem Jahr seid ihr denn, werter Hjalfnar?
@sato: Da erwacht die Gier in mir, ich MUSS eine Provinz ganz besitzen. :schande:
Derzeit 237 v.Chr. Geburt.
Admiral Yamamoto
30.12.13, 15:09
Ich werd' die beiden Städte in Raetia und Pannonia jetzt einstweilen mal in Ruhe lassen. Auf dem Rückweg werden die beiden Nordlegionen in Illyria vorbeischauen (zwei Völker übrig, beide recht schwächlich auf der Brust), während eine Legion in Thracia verbleiben wird und die beiden anderen wieder nach Magna Graecia marschieren. Ob da auf dem Rückweg Sparta dran glauben muss weiß ich nocht nicht.
Habe ebenfalls 8 Legionen, davon wird eine in Cisalpina stehen, eine in Thracia und eine wird in Magna Graecia/Italia verbleiben. Die restlichen werden dann mal rieber machen nach Africa. Africa als Kornkammer, wie von euch vorgeschlagen, werter Hjalfnar, Carthaginensis wird wird dann als Stützpunkt im Westen dienen.
Dann hätte ich vier große Stützpunkte: Italia, Magna Graecia, Thracia und Carthaginensis, während der Rest für den Aufschwung schuftet.
UPDATE:
Hab mich dagegen entschieden den Spartanern ein Ende zu bereiten. Athen wäre im Handstreich zu nehmen, aber bei Sparta stehen zwei volle stacks. :eek: In Illyria wird noch im gleichen Zug die Stadt an mich fallen, dann hätten wir das auch erledigt. Ich glaube, dass die Nordlegion doch noch gegen die Suebi zu Felde ziehen wird. Die haben in den letzten beiden Runden auf den S*ck bekommen, das muss man ausnutzen.
Ansonsten muss ich die Legionen zurückführen und langsam mal ein paar Flotten aufbauen, Karthago ist zur See sehr stark.
http://i1029.photobucket.com/albums/y352/adayamothrawn/2013-12-30_00001_zps9ad8cf60.png (http://s1029.photobucket.com/user/adayamothrawn/media/2013-12-30_00001_zps9ad8cf60.png.html)
Admiral Yamamoto
30.12.13, 18:29
Warum zum Henker muss dieser Civil War eigentlich sein? :doh: Ich habe tolle Generäle in meiner Familie, ich will die doch nicht abmurksen, die sollen gegen Karthago die Schlachten gewinnen. Aber mit 61% Influence bin ich langsam in sehr gefährlichen Gewässern. Gibt es Möglichkeiten meinen Einfluss zu senken, ohne dafür meine Top Generäle zu schlachten? :rolleyes:
Bzw, andere Frage: Wenn ich den ganzen Civil War durchlebt habe, bin ich dann auch Emperor und habe dann im Zweifelsfall nur noch kleinere Rebellionen? Dann könnte es sich ja durchaus lohnen.
EDIT: Hab' gerade mal bisschen nachgelesen, nach dem Civil War stoppt ja anscheinend komplett alles, was mit Politik zu tun hat. Auch dann, wenn ich wieder zur Republik zurückkehre? Und bleibt mir das Politikersystem da erhalten? Ist es sinnvoller in einem relativ frühen Stadium den Civil War heraufzubeschwören, damit die Feinde da schwächer sind, oder richtet sich das wirklich nur rein nach der Größe des Imperiums?
UPDATE: Eine Legion steht in Massilia, zwei in Thracia, die restlichen fünf marschieren nun auf Africa, bzw. eine davon auf Corsica et Sardinia zu. Karthago wird fallen. :^^: Influence steht nach wie vor bei 62% ... :rolleyes:
Salve und Prosit Neujahr!
Die einzigen Rebellionen die noch ins Haus stehen, sind die aus den Provinzen wenn es dumm läuft. Was Roma angeht, so dürfte es dann eigentlich gewesen sein. Es sei denn, dass vielleicht irgendwann mal noch ein Emporkömmling auftauchten sollte, aber dass weiß ich nicht genau. Was die Rückkehr zur Republik angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber im Normalfall sollte es so sein wie am Anfang. Was der Beginn des Bürgerkrieges angeht, der war einfach da. Dachte bei mir es wäre vielleicht ein Event da mir die Arverni gerade den Krieg erklärt hatten. So viele Provinzen hatte ich zu der Zeit eigentlich noch nicht. Was hatte ich denn... Illyria, Italia, Sardinia et Corsica Magna Graeca und Gallia Cisalpina. Naja gut, hat wohl ausgereicht... ^^
Admiral Yamamoto
02.01.14, 13:05
Salve und Prosit Neujahr!
Die einzigen Rebellionen die noch ins Haus stehen, sind die aus den Provinzen wenn es dumm läuft. Was Roma angeht, so dürfte es dann eigentlich gewesen sein. Es sei denn, dass vielleicht irgendwann mal noch ein Emporkömmling auftauchten sollte, aber dass weiß ich nicht genau. Was die Rückkehr zur Republik angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber im Normalfall sollte es so sein wie am Anfang. Was der Beginn des Bürgerkrieges angeht, der war einfach da. Dachte bei mir es wäre vielleicht ein Event da mir die Arverni gerade den Krieg erklärt hatten. So viele Provinzen hatte ich zu der Zeit eigentlich noch nicht. Was hatte ich denn... Illyria, Italia, Sardinia et Corsica Magna Graeca und Gallia Cisalpina. Naja gut, hat wohl ausgereicht... ^^
Mhm ... naja, ich werde mit den dreckigen Rebellen hoffentlich schon fertig werden. Spawnen die immer in der Nähe Roms, oder können die auch mal ganz am A**sch der Welt auftauchen?
http://i1029.photobucket.com/albums/y352/adayamothrawn/2014-01-02_00001_zps4d1e37f8.png (http://s1029.photobucket.com/user/adayamothrawn/media/2014-01-02_00001_zps4d1e37f8.png.html)
Grundsätzlich gesprochen gehts der Römischen Wölfin nicht schlecht. Im Westen wird wohl bald Ruhe sein, Karthago hat da nur noch eine Stadt (deren letzte) und dann noch schnell die Gaetuli abschlachten. Ob ich in Nordafrika noch weiter nach Osten/Südosten vordringe weiß ich noch nicht. Klar ist aber, dass im Westen die Iberische Halbinsel auf dem Speiseplan steht. Drei, oder vier Legionen sollten da mit diesem zerstrittenen Haufen fertig werden.
Der Civil War dürfte allerdings bald vor der Tür stehen ... ich stehe bei 67% Influence, Others haben 19%, der Rest ist kaum der Rede wert, obwohl deren Leute Legionen befehlen und sich auch nicht schlecht anstellen dabei ... mal schauen. :wirr:
die rebellen nach dem bürgerkrieg sind eher solche die durch würdenträger verursacht werden
kaum der rede wert
Bürgerkrieg kann extrem sein und manchmal weiter weg mal nah dran
das problem ist das da ein haufen stacks an einem einzigen ort sind so hat man erst eine chance nach dem die sich verteilt haben
dieser bürgerkrieg nervt mich sowas von weil das vom spiel her ein muss ist vom spielablauf aber nicht
Also bei mir haben sie gleich Roma in Beschlag genommen. Was anderes würde auch nicht wirklich Sinn machen. Meine neue Hauptstadt war dann Brundisium. Mußte zwei Legionen von meinen Grenzen abziehen um wieder Herr der Lage zu werden. Klappte aber ganz gut.
@ sato
Ein klein wenig Geschichte darf`s halt dann doch schon sein... ^^ ;)
ich hatte mal 80% des senats hinter mir und die sind in germanien gespoilert mit 5 stacks und dort war fast nix außer einer legion weil die grenze da ja weit weg war
Hehe, bei mir wars damals auch Rom, und mit 12 Fullstacks...Mittelitalien und Norditalien waren ganz fix futsch. Süditalien konnte ich gerade so halten. Mein Glück war dann, dass sie versuchten, per Schiff nach Sizilien, Korsika und Sardinien überzusetzen und ich sie dabei mit meinen Flotten abfangen konnte, das hat den Senat dann 4 FS gekostet. Dann trafen nach und nach meine Truppen ein, und mit Süditalien als Brückenkopf eroberte ich dann alles zurück.
Admiral Yamamoto
02.01.14, 14:06
A
@ sato
Ein klein wenig Geschichte darf`s halt dann doch schon sein... ^^ ;)
Ich hatte zwar noch nicht das Vergnügen, aber das Problem scheint ja wohl zu sein, dass der unvermutet und völlig aus dem Nichts erscheint, ohne Vorwarnung, ohne alles. Wenn man wenigstens ein bisschen Ahnung vorher hätte könnte man sich darauf vorbereiten. Die Bürgerkriege im alten Rom fielen ja auch nicht aus heiterem Himmel.
Ich hatte zwar noch nicht das Vergnügen, aber das Problem scheint ja wohl zu sein, dass der unvermutet und völlig aus dem Nichts erscheint, ohne Vorwarnung, ohne alles. Wenn man wenigstens ein bisschen Ahnung vorher hätte könnte man sich darauf vorbereiten. Die Bürgerkriege im alten Rom fielen ja auch nicht aus heiterem Himmel.
Ja, das sah Pompeius Magnus auch so, als Caesar über den Fluß kam, und er stampfte mit dem Fuß auf den Boden...
Bei mir war es ähnlich. Mir blieben eigentlich nur noch Süditalien. Nord und Mittelitalien hatten sich die Loyalisten geschnappt.
Och bei Caesar schon... Er mußte nur den Rubikon überschreiten. Wer hätte schon damit gerechnet? ^^ Aber ansonsten magst du wohl schon recht haben. So ein kleiner Tipp, wäre schon nicht schlecht.
Admiral Yamamoto
02.01.14, 14:25
Ja, das sah Pompeius Magnus auch so, als Caesar über den Fluß kam, und er stampfte mit dem Fuß auf den Boden...
Es ist ja nicht so, dass die Monate vorher Rom im tiefen Schlaf gewesen wäre, dass sich da eine Unanehmlichkeit anbahnte war schon sehr klar. Mich stört es halt, dass der Civil War in Rome 2 so völlig unvermittelt auftaucht. Plopp und plötzlich isser da. Das hätte man anders regeln können und sollen.
UPDATE:
Whaaaaat? Ich bin gerade zum ersten mal auf das Einheitenlimit (nicht Armeelimit) gestoßen ... was das denn? :(
Japp, einige Einheiten haben ein Limit. Z.B. Legionäre. Auch die normalen.
Ach seht ihr, dass kannte ich noch gar nicht... :-D Auch wußte ich nicht, dass man seine Spione und Übeltäter mit in die Armee packen kann. Aber das Schlimmste ist ja diese Armeebeschränkung! Jetzt habe ich so an die 6 Städte eingenommen und ich kann immer noch keine neuen Armee ausheben. Also das ist ja mal das unsinnigeste Future an dem ganzen Spiel!
Das es 1-2 Armeen gab die unbemerkt versuchten die Macht an sich zu reißen okay. Aber das sich das gesammte Heer plötzlich verdoppelt oder verdreifacht und die zusätzlichen zum Feind überlaufen, sich eine Stadt/Provinz kampflos ergibt und die sich alle zentral sammeln konnten find ich blöd
Vor allem hatte ich mal >90% des Senats auf meiner Seite warum sollten die dann Rebellieren?!
Für mich ist der Bürgerkrieg etwas das man wie bei Sim City die Katastrophen aktivieren/deaktivieren können sollte
Admiral Yamamoto
02.01.14, 16:07
Ach seht ihr, dass kannte ich noch gar nicht... :-D Auch wußte ich nicht, dass man seine Spione und Übeltäter mit in die Armee packen kann. Aber das Schlimmste ist ja diese Armeebeschränkung! Jetzt habe ich so an die 6 Städte eingenommen und ich kann immer noch keine neuen Armee ausheben. Also das ist ja mal das unsinnigeste Future an dem ganzen Spiel!
Das finde ich ehrlich gesagt eines der besten features überhaupt. Seien wir doch mal ehrlich: In MTW hat man einfach Armeen gespammed und den Feind dann überwältigt. Wenn man aber nur eine bestimmte(geringe) Anzahl zur Verfügung hat, muss man wesentlich genauer planen. :ja:
Ich habe mal eine Frage zum Start mit den Ägyptern: Ich habe gerade meinen dritten Versuch mit ihnen abgebrochen, irgendwie mache ich immer was falsch. Als Ägypter startet man ja mit drei 4er-Provinzen, in einer davon muss man noch eine Stadt erobern, in einer anderen die beiden anderen von den Nabataeanern. Da es 4er Provinzen sind, will ich eigtl alle zu Militärprovinzen ausbauen, ganz nach dem Schema, das der werte Hjalfnar vorgeschlagen hat. Zu dem Zweck habe ich immer versucht, die beiden Provinzen innerhalb der ersten zehn Runden zu erobern. Das gelingt auch meistens, aber ich habe dann immer sowohl in Libyen, als auch in Nabatea Rebellionen, die ich nicht in den Griff bekomme, weil meine Armeen an beiden Orten dann meist zu ausgeblutet sind (va Nabatea).
Wie geht man denn als aggressiver Ägypter (ich will keinen Handels/Freude/Baumkuss-Sieg :P) am dümmsten zu Beginn vor? Auch, was Ausbau angeht?
Also mehr als eine Militärprovinz ist arg gewagt, weils dann kein Geld gibt. Zu den Rebellionen: Mal den Kulturwert kontrolliert? Grundsätzlich gilt immer schrittweise vorgehen, ansonsten kriegt man schnell Probleme.
Admiral Yamamoto
02.01.14, 16:31
Also mehr als eine Militärprovinz ist arg gewagt, weils dann kein Geld gibt. Zu den Rebellionen: Mal den Kulturwert kontrolliert? Grundsätzlich gilt immer schrittweise vorgehen, ansonsten kriegt man schnell Probleme.
Als Ägypter startet man ja sowieso anscheinend mit nem malus, weil die hellenistische Herrscherclique auf die "Eingeborenen" trifft ... also wohl weg vom rushen und halt mal bisschen länger warten. Bin es halt nur von meinen Rome Probespielen (und meiner einzigen ernsthaften Kampagne bisher) halt gewohnt, dass ich mir am Anfang vor allem die etruskischen Städte schnell unter den Nagel reiß und dann nach Griechenland schiele, obs da eine Gelegenheit gibt ...
such doch nen würdenträger der kultur assimiliert die haben meistens auch +2 zufriedenheit
bzw bau nur millitär wenn zufriedenheit und nahrung +-0 sind (eher plus)
Admiral Yamamoto
02.01.14, 18:25
Hab einen neuen Anlauf gestartet, das kleine Volk im Süden Libyens musste ich schnell schlucken, weil Karthago denen den Krieg erklärt hatte. In Nabataea bin ich jetzt bei +56 und habe gerade den Söhnen der Wüste den Krieg erklärt, die haben da nen fullstack stehen. :eek:
Insgesamt scheint das "nicht gleich am Anfang rushen" Erfolg zu versprechen, sollte ich vllt mit Parthia auch mal probieren, aber da ist meist das Problem das Volk im Norden mit seinen Horden an berittenen Bogenschützen, der schiere Wahnsinn und meine Speer-Kavallerie ist immer viel zu langsam. :motz:
ich spiel grad parthien und hab festgestellt das die bogenschützenreiter total blöd sind
man lässt seine sperrkrieger alle auf ein ziel zu marschieren
die reiter bleiben stehen weil sie ja nicht angegriffen werden
und wenn die infanterie genau neben dem reiter sind ziel ändern
die können dann nichtmal mehr wegrennen =D
aber meist bomb ich die mit katapulten weg
Admiral Yamamoto
02.01.14, 18:49
Erstmal Katapulte haben, das dauert ja einige Zeit ... wie sah denn eure Eroberungsliste aus? So ganz grob?
Mit Parthavia(?) komme ich immer noch ganz gut zurande, aber sobald die Massagetae auftauchen ist es Essig, die schießen mir alles zusammen.
Dann halt Features... 8)
Als erstes ist bei mir immer die Etruscische Liga dran. Dann wird`s schon schwer. ^^ Im jetzigen Spiel habe ich erst einmal nach und nach Gallia Cisalpina erobert und dann Illyria bis hin Epidamnus/Apollonia. Dann ging es weiter im Norden, Raetia und Noricum. Allerdings habe ich die Nori noch als Bündnispartner. In der Zwischenzeit kümmerte ich mich Syracusae und hab angefangen mich um Gallia und Germania Inferior und Superior zu kümmern. Jetzt bin ich auf der Iberischen Halbinsel und kümmere mich nebenbei um die Provinzen Thracia und Dacia. Joa, so in etwa... :D
ich hab einfach dort angefangen zu erobern wo es krieg gab
also entweder haben die bündnisparter angefragt oder ich wurde angegriffen
wie gesagt mich haben heute 2 full stacks reiter bogenschützen angegriffen
hab mich in blöcken um die katapulte verschanzt
die kamen näher und dann hab ich einen anvisiert und die anderen blieben auf position und immer wenn einer nahe an einer einheit dran war hab ich angriff gewechselt
dort sind 2000 reiter umgekommen
bei mir 400 speerträger
Admiral Yamamoto
03.01.14, 12:52
Diesmal läuft es mit Ägypten um Einiges besser. Knossos und diese Stadt im heutigen Jemen werden in dieser Runde noch an mich fallen.
http://i1029.photobucket.com/albums/y352/adayamothrawn/2014-01-03_00005_zpsa681ddc5.gif (http://s1029.photobucket.com/user/adayamothrawn/media/2014-01-03_00005_zpsa681ddc5.gif.html)
Handelstechnisch bin ich großartig unterwegs und habe NAPs mit Karthago, den Seleukiden und dem kleinen Volkstamm westlich von Libyen, so dass ich mich komplett auf die kleinen Stämme konzentrieren kann. Deren Armeen sind zwar keine Bedrohung, aber extrem zahlreich. Doch wer könnte schon der Macht Ägyptens widerstehen ...?
http://i1029.photobucket.com/albums/y352/adayamothrawn/2014-01-03_00003_zpsada93a9e.gif (http://s1029.photobucket.com/user/adayamothrawn/media/2014-01-03_00003_zpsada93a9e.gif.html)
Rantanplan
03.01.14, 18:05
Hallo edle Regenten,
Wir kennen Uns wohl nicht mehr so gut aus.
Wo finden Wir denn die vorzüglichen Spielberichte zu Rome 2?
Wahrscheinlich ist es Unserer notorischen Blindheit geschuldet...:)
Wenn es welche geben würde, dann hier Total War AAR (http://www.si-games.com/forum/forumdisplay.php?f=106)
Meint ihr jetzt eher After Action Reports oder eher wie das Spiel an und für sich ist quasi ein Spieletest? Wenn Zweiteres dann hier (http://www.gamestar.de/spiele/total-war-rome-2/48540.html)
Rantanplan
03.01.14, 18:34
Nein, nein. Wir meinten natürlichen die wundervollen AARS dieses Forums.
Aber anscheinend gibt es keine.
Wir danken artig für die Auskunft :)
Alternativ kann ich euch noch Dieses hier (http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=269&t=14854) anbieten... Scheint aber noch nicht ganz fertig, wenn es überhaupt beendet wird.
Da das Spiel ohne Mods für jeden wahren Strategen kaum zu ertragen ist, und die Mods teilweise nach einem Patch die Savegames zerschießen, ist ein sicherer und dauerhafter AAR kaum möglich.
Tjoa, da ist was wahres dran. Wobei eben aus dem Grund derzeit kaum MODs drauf sind bis auf meine Text-MOD, die Jahreszeitenmod von Dresden, dann die Gebäudemod und ich hätte gerne wieder die Orginalhintergrundmod ah und die More Citys and Town on Campmap-Mod. Quasi alles MODs welche nicht groß nach jedem Patch neu ausgerichtet werden müssen.
Rantanplan
07.01.14, 04:12
Hat einer der Regenten schon Erfahrung mit dem "gemeinsamen Kampagnenmodus"?
Wie läuft das ab?
Spielt jeder eine Fraktion?
Wird der Spielstand per Save hin und her geschickt oder muss man gleichzeitig online sein?
etc. u. pp.
Grüße
Man spielt zusammen eine Kampagne, nix mit hin und her schicken^^. Das muss nur sein, wenns nen Desync gab. Jeder spielt eine Fraktion seiner Wahl.
Rantanplan
07.01.14, 11:00
Das Savegame zu versenden wäre Uns lieber gewesen...allein der Gedanke zwanzig Minuten zu warten bis der andere Spieler seine Schlacht geschlagen hat...*Schauder*
man kann zugucken und bei shogun konnte man auch den anderen gegner übernehmen ;)
Man kann entweder den KI-Gegner übernehmen (was bei Belagerungsschlachten zu empfehlen ist) oder auch Teile der Armee des kämpfenden Spielers, wenn er einem diese zuteilt.
Frankenland
31.01.14, 21:59
Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Update und/oder DLC?
Falls wer seine Schlachtfelder etwas verschönern will..
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?635639-Aztec-s-New-Lighting-and-Environmental-development-DOWNLOAD-VERSION-2-FULL-VERSION
X_MasterDave_X
11.02.14, 00:06
Gerade eben wieder ein 214 MB großes Update. Jemand eine Ahnung was das jetzt wieder sein soll? Update 10, oder schon wieder ein neues Pflicht-DLC, das immer herunter geladen wird, auch wenn man es gar nicht gekauft hat, und es demzufolge eh nicht nutzen kann?
ich hab auto update ausgemacht nachdem ich irgendwie immer aus dem spiel fliege und neu starten muss wenn er nen update findet
X_MasterDave_X
11.02.14, 00:38
Hab ich auch, aber dann lässt er mich nicht mehr spielen. Er bietet mir dann zwar an auf den "Spielen" Knopf zu drücken. Aber sobald ich den auswähle lädt er erst mal das volle Update runter. Die AUTO-Update Funktion in Steam ist voll für den Allerwertesten.
Inzwischen weiß ich wozu der 200 MB Patch war:
Neue afrikanische Elephanten für alle die das Epirus Volk haben (im griechischen DLC dabei)
Quelle (http://www.pcgamer.com/2014/02/10/total-war-rome-2-update-adds-new-elephants-more-epirus-units/?ns_campaign=article-feed&ns_mchannel=ref&ns_source=steam&ns_linkname=0&ns_fee=0)
Gerade eine Test-Schlacht ausprobiert: Jetzt ist nicht nur die Taste ohne Funktion bei der man vor 3 Patchen die UI abschalten konnte (zwecks schönerer Fotos)....nein jetzt ist sogar die "P" Taste wirkungslos. Das war die die für die Pausenfunktion steht. Na toll.....jetzt kann man also die Schlachten noch nicht mal mehr pausieren. :mad:
Kommts nur mir so vor, oder wird das Spiel seit 3 Patchen verbuggter?
Headhunter
11.02.14, 16:06
Immer wieder kommen Tage, wo wir uns denken "Na, Rome II heute billiger...doch mal zuschlagen?"...dann schauen wir hier rein, lesen die neuesten Posts und denken uns "Hmm...och nö....noch zu teuer...":D
Admiral Yamamoto
11.02.14, 16:20
Also ich kann mich echt nicht beklagen, mit Rome II habe ich schon einige schöne Stunden gehabt. (mit DeI). :ja:
Mit DeI ist es ein super Spiel, das ist wahr. Ohne...grenzt es an Müll.^^
Rantanplan
11.02.14, 17:04
Was ist DeI und wo bekommt man das her? :)
SolInvictus202
11.02.14, 17:13
Mit DeI ist es ein super Spiel, das ist wahr. Ohne...grenzt es an Müll.^^
da können wir voll und ganz zustimmen!
- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -
Was ist DeI und wo bekommt man das her? :)
steam work shop - 4 Teile: Divide et Impera
X_MasterDave_X
11.02.14, 18:41
Immer wieder kommen Tage, wo wir uns denken "Na, Rome II heute billiger...doch mal zuschlagen?"...dann schauen wir hier rein, lesen die neuesten Posts und denken uns "Hmm...och nö....noch zu teuer...":D
Ja, ist sicher kein Fehler noch ein paar Monate zu warten. Irgendwann kommt sicherlich der Punkt wo Rome2 den Kinderschuhen entwachsen ist. Zumindest muß man ihnen zugestehen, daß sie hart an den Patches arbeiten. Immerhin schon 9 große Patche seit Release vor 5 Monaten. Das Spiel verträgt aber wohl noch so 4-5 mehr, bis die nervigsten Bugs draussen sind.
Es dann für 15€ zu kaufen wäre sicherlich nicht dumm! ;) 1 Jahr nach Release wäre womöglich so ein Zeitpunkt. :D
Hm...wenn die Frage nach DeI hier noch gestellt werden muss, müssen Wir vielleicht mal zur Tat schreiten. Immerhin haben Wir in der Strategie-Zone die Leitung des neuen DeI-Bereichs im Rome-2-Modding-Forum übernommen. :D
Frankenland
11.02.14, 21:42
DeI einfach super!:top:
Headhunter
12.02.14, 14:45
Hm...wenn die Frage nach DeI hier noch gestellt werden muss, müssen Wir vielleicht mal zur Tat schreiten. Immerhin haben Wir in der Strategie-Zone die Leitung des neuen DeI-Bereichs im Rome-2-Modding-Forum übernommen. :D
Na los, zackzack...neuer AAR mit DeI!
Eure Klausuren sollten doch langsam rum sein.....:D
Nenenene, Wir haben noch zwei HoI3-AARs, einen SH5-AAR und einen F2-AAR an der Backe, das wird jetzt erstmal dauern, bis Wir da was Neues starten.^^ Aber Wir werden, wenn Wir jetzt mal dazu kommen, in der SZ das letzte Changelog übersetzen und die restlichen Völkerveränderungen posten, und dann beides hier herüberholen.
Gettysburg
13.02.14, 14:04
Ein neuer DLC ist angekündigt. Falls jemand herausfindet, dass das nur ein Scherz sein soll, bitte sofort mitteilen. Ich möchte zumindest daran glauben, dass das nur ein Scherz sein soll.
http://forums.totalwar.com/showthread.php/121456-Beasts-of-War-Pack-announced!?p=1056343#post1056343
Keine brennenden Schweine? ;)
Gettysburg
13.02.14, 14:27
Die kommen bestimmt noch als FreeDLC... :wirr:
Ach du Scheisse...Kriegshunde, Cataphractoi-Kamele, seleukidische Kriegselefanten...ok, die gabs wirklich. Aber BIENENKATAPULTE?!!! SCHLANGENWURF-BALLISTEN?!!! WTF IS WRONG WITH CA?!!!!!!! :eek:
Alith Anar
13.02.14, 16:00
Man kann es ja mal auf dem EA weg versuchen ....
Orks! Wir wollen Orks und Elfen!!!
Seht es positiv: es ist optional (schon oder!?!?!?!) und bringt sicherlich genug Geld ein, um endlich ein vernünftiges Spiel zu fertigen.
Ist wahrscheinlich ein Engine-Test für das kommende Total War: Warhammer. :D Immerhin hat Sega die Lizenz für Warhammer Fantasy UND 40k und ein CA-Team arbeitet offiziell an einem Warhammer-Titel.^^
Admiral Yamamoto
13.02.14, 18:11
Auf Warhammer Fantasy freu' ich mich ja schon wie ein Itsch. Rage of the Gods ist als mod gewaltig, ich hoffe, das CA das noch übetreffen wird. Lol, netter Scherz, nicht? :lach:
Rantanplan
13.02.14, 21:10
Wir müssen nochmal nachfragen.
In diesem Workshop gibt es dutzende Divide et Impera Sachen...Submods, historical Submods...was brauchen Wir denn da jetzt nun :)
Ziemlich konfus das ganze.
Danke!
Kleinen Moment, auch wenns noch nicht übersetzt ist, Wir holens mal rüber.
Jörg von Frundsberg
13.02.14, 21:14
Glaube bei Dei sind es 4 verschiedene Teile die einfach herunterladen bei Workshop , dann anklicken dann müsste es klappen ^^
Entweder die 4 verschiedenen Teile aus dem Workshop oder den einen einzelnen hier aus dem Thread im Forum, den ich gerade erstellt habe. Im Rome-2-Launcher Häkchen setzen, Spiel auf Englisch stellen und los.
Edit: Hab noch fix den DL-Link für die deutschen Sprachfiles zur Mod rübergeholt, wenn der Download nicht funzt, einfach Bescheid sagen. Dann müsst ihr nicht auf Englisch stellen.
Aktion von Sega, Wir haben beide Spiele, kämpfen aber natürlich für Rome 2!!!
http://www.makewarnotlove.com/
Frankenland
16.02.14, 01:57
Danke für die Arbeit werter Hjalfnar. Haben die Jahreszeiten eigentlich Auswirkung auf die Truppen?
Ja, im Winter sind die Bewegungsreichweiten kürzer und im kalten Norden können Truppen, die in feindlichem Gebiet unterwegs sind, schwere Verluste erleiden.
Im Gegenzug kann es gerade in der Wüste im Sommer höllisch gefährlich werden, Wir haben einmal in einem "extrem heissen Sommer" bei einem Gewaltmarsch durch die Wüste in einer Runde 50% der Armee eingebüßt! :eek:
in meiner letzten kampanie hab ich eine armee in der hauptstadt abgestellt um bei einen bürgerkrieg in der nähe zu sein
jedoch brach kein bürgerkrieg aus
erst als mir nur noch 2 siedlungen zum sieg fehlten und ich meinen general nach erlangen der stufe 10 massig beförderte gab es einen bürgerkrieg
ist auch euch aufgefallen das mit den bürgerkrieg verhindern kann mit armee in hauptstadt oder war das evtl zugfall?
Wenn keine Armee in der Hauptstadt ist, bricht da der Austand los, ansonsten einfach irgendwo anders.
er brach aber in der hauptstadt aus, nur sehr sehr spät, hätte ich meinen general nicht befördert, hätte ich bestimmt die kampanie gewinnen können bevor ein bürgerkrieg ausbricht
sheep-dodger
10.03.14, 14:05
er brauch aber in der hauptstadt aus nur sehr sehr spät hätte ich meinen general nicht befördert, hätte ich bestimmt die kampanie gewinnen können bevor ein bürgerkrieg ausbricht
Oh gott, werter sato, ein bisschen mehr Zeit zur Korrektur von Rechtschreibung und Grammatik wären angebracht, sonst muss man raten was Ihr uns mitteilen wollt.
Speziell in Sachen Bürgerkrieg und Innenpolitik haben wir mit den Icenern auch so unsere Problemchen.
Spielt zufällig einer der Regenten dieses Volk? Hätte bezüglich dieses Themas auch einige Fragen :D
für wen habt ihr euch entschieden? die älteren stammesführer oder die anderen stammesführer ... Sonderbarerweise sinkt mein einfluss wenn ich den ruf von gegnerischen charakteren senken will oder ein attentat verübe. und ich habe noch nirgends eine eindeutige prozentangabe gefunden ab wieviel % einfluss ein bürgerkrieg ausbricht. ich denke mal die rebellen werden, sofern keine besatzung in der hauptstadt ist, direkt dort gedropt. ansonsten außerhalb der hauptstadt in irgendeiner ecke der region.
MfG Teutates :gluck:
das mit der hauptstadt ist nicht so laut meiner erfahrung aber daher hab ich ja gefragt
in meinem ersten spiel war die hauptstadt leer aber die senatoren sind in germanien aufgeploppt
bei meinen letzten spiel hatte ich eine armee in der hauptstadt die dann vor die stadt gesetzt wurde und die hauptstadt war aufständisch allerdings kurz vorm sieg
dabei ist die prozentzahl egal ich hatte beim ersten spiel über 80% senatsanteil als es zum bürgerkrieg kam
ein anderes mal ca 40%
und was meinst du mit für wen hab ich mich entschieden? Dein Einfluss sinkt wegen schmutziger mittel und steigt durch gloreiche schlachten soweit ich es sehe
allerdings hat der gegner weniger gravitas wenn er tot ist ;)
Nja wenn ihr Rom gewählt habt darf als Demokratie euer Einfluss weder zu hoch noch zu niedrig sein, ich schätze 80% sind in einer Demokratie zu hoch aber ob 40% zu niedrig sind, sind wir überfragt :???:
Das Problem ist, ein Gravitas von 116 meines Stammesführers bringt mir recht wenig wenn er trz nur einen Ehrgeiz-Wert von 1 hat ... der Ehrgeiz-Wert muss schon höher sein, sonst kann ich mir mit der Gravitas auf gutdeutsch ... naja :D
Und dummerweise sind all meine Staatsmänner bzw. Generale durchaus "Gravitasmonster" aber alle haben nur einen Wert von 1 beim Ehrgeiz :mad:
Das betrifft meine Fraktion der Regierung die "älteren Stammesführer"
Die Gegenpartei hingegen besitzt gerademal 3 Mitglieder, allerdings haben die trotz niedriger Gravitaswerte (der höchste, meine ich zu entsinnen ist 34) hohe Ehrgeizwerte und schaffen es meinen Einfluss auf 46% zu senken ... :smoke:
Und was die Hauptstadt angeht ... scheint das wohl ziemlich random gestaltet zu sein, was es ja auch spannender macht :smoke:
Im antiken Rom gab es eine Demokratie???
Alith Anar
13.03.14, 14:55
Ja, in Form von Tribunen Plebswahlen etc.
Im antiken Rom gab es eine Demokratie???
Vielleicht wird hier angenommen, dass eine Republik eine Demokratie ist.
Gut zugegeben Republik ist zutreffender :D! Wir entschuldigen uns förmlichst
Auf jeden Fall war der römische Senat sicher spannender als der Bundestag :)
wir haben grad mit pyhrus angefangen das geht ja ab dafür hab ich im "senat" gleich zu anfang über 85% und in runde 2 wurde der einzige general außerhalb der familie von den athenern zerstückelt
pyhruss konnte dann aber alleine athen sparta und larissa holen und die makedonen fern halten als plötzlich adrinei oder wie die heißen mit nem riesen heer angreifen
ich muss niemanden krieg erklären die kommen alle von ganz alleine =D
Auf welcher Schwierigkeit spielt ihr, werter Sato?
Wir für unseren Teil überlegen eine neue große Kampagne zu starten, da uns mit den Icenern die britischen Inseln, Frankreich, Italien und Teile Westgermaniens gehören. Aber wir wissen nicht so recht woran wir uns versuchen sollen. IdR. bieten die griech. Staaten schätzungsweise massig Unterhaltung aber eine Steppenhorde wäre mal was ganz anderes :rolleyes:
Mal so grob in die Runde, gäbe es Regenten, welche sich an einer online Kampagne ergötzen könnten? :smoke:
bei den griechen gibt es halt die phalanx, dafür aber am anfang nur steinschleuderer. daher fällt es schwer mauern zu erklimmen
bei den römern hatte ich ein bissl rumprobiert und die kriegshunde sind am anfang sagenhaft. die haben pro schlacht über 800 feinde zerfletscht (2 hunde einheiten)
jedes volk hat so seinen reiz. früher hat es in rom 1 gereicht, wenn man einen general hatte, der um die phalanx herumgeritten ist und sie von hinten angriff
übrigens soll heute wohl ein expansionspack über hanibal herausgekommen sein
Es ist auch rausgekommen, allerdings überzeugt es uns nicht wirklich ... :tongue: Da macht "Ceasar in Gallien" wesentlich mehr Sinn. Ihr habt in etwa eine fast identische Karte vom Mittelmeerraum und das wars dann auch schon mit ein paar neuen Einheiten.
Was Steinschleuderer angeht, das sind die einzigen Fernkampfeinheiten, welche die Icener besitzen, nebst Plänklern mit Speeren. Dafür lieben wir die Laurer, man kann sie außerhalb des eigentlichen Aufstellungsbereichs platzieren auch in der Flanke des Gegners und obwohl sie nur leichte Infantrie sind und einen schwachen RTüstungswert haben, sind sie excellent um schwere römische Legionäre einzukesseln und aufzureiben, dank hohen Moralwert!
Wo wir schon dabei sind, wie werten die Regenten ihre Provinzen auf? Also wir selbst verzweifeln oftmals, auch aufgrund mangelnder Logik ^^ Auf der einen Seite will die Bevölkerung ernährt werden, aber wo ist bitte der Sinn das die öffentliche Ordnung sinkt wenn wir eine Rinderfarm bauen, mit der Begründung das die "Gebäudeverarmung" den Wohlstand senkt? :???: Jedoch in der Gebäudebeschreibung selbst steht, "Wohlstand durch Landwirtschaft" (und deren Gebäude). Das ist ein Aspekt des Spiels, der uns nicht ganz einleuchten mag ...
normal forsche ich schnell auf belagerungswaffen und baue onager (groß) oder katapulte
onager gehen ja gut mit gift wobei katapulte glaub ich je nach kultur nur normale geschosse hat
rom hat mir zu wenig fernkampfeinheiten, kann dafür später regionale einheiten bauen
klingt ja alles immer wieder iwie praktisch und interessant :)
Nach meiner anfänglichen Enttäuschung überlege ich mir Rom nochmals ne Chance zu geben. Welche Mods sind den aktuell die "must have" für das Spiel?
Divide et Impera. Immer. Zumindest für mich. :D Ist allerdings eine Total Conversion.
Jörg von Frundsberg
18.03.14, 10:56
Divide et Impera. Immer. Zumindest für mich. :D Ist allerdings eine Total Conversion.
Woran erkenne ich das nun alle 5 Teile laufen ? und kann man bei dem Mod auch so was installieren wie die Barbarenhorden beim Radiosmod ?? Das hat dort massig Spaß gemacht wen irgendwann mal 2-3 Armee aus dem nichts aufgetaucht sind ^^
Das Startmenü verändert sich, zwei Soldaten und der Schriftzug "Divide et Impera" sind zu sehen. Wenn du suchst, gibts auch noch ne deutsche Übersetzung. Musst die Mods natürlich vor dem Start im Launcher aktivieren.
Wegen Submods müsstest du in der TWC nachsehen...davon weiß ich allerdings bis jetzt nichts. Allerdings sind die anderen Völker dir bei DeI eh praktisch immer zahlenmäßig überlegen. Und keine Nation ist ein Selbstläufer, gerade die Römer sind ganz zu Beginn sehr anfällig.
ich habe jetzt mit epirius gewonnen, ohne das ein bürgerkrieg ausbrach. ich denke per patch wurde der ausbruch erschwert
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=242810160
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=242810195
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=242810239
wer erkennt das problem der startposition der ki? =D
das größte problem war das ich nicht reinschießen konnte und die zeit auf unbegrenzt stand
Rome II hat wirklich eine bombige Grafik, ich glaube ich braue einen neuen Computer :D
Davon abgesehen braucht es wohl noch ein Jahr patching bis das Teil ohne solche Schnitzer läuft^^
Jo. Eher ein halbes. Aber jo. Und dann sollte man trotzdem mit Mods spielen.^^
das war bei mir der erste schnitzer nach fast 300h spielzeit
jetzt gibt es übrigens 4 jahreszeiten
Ja...jedes Jahr eine Jahreszeit...bwahahaha.^^ Da bleibe ich bei DeI, 4 Runden pro Jahr mit jeweils passender Jahreszeit.^^
seit ein paar tagen ist der wurm drin
http://cloud-3.steampowered.com/ugc/3316080684628778139/602EB3AE15C949B01618959062FB5B90A8236F59/
mit der baliste einen von zwei elefanten getötet
der zweite läuft einfach weiter trotz mehrerer treffer
und dann haut der 45 minuten lang meine phalanxen platt bis ich spiel abbreche
und das spiel stürzt ständig ab
meist wenn die neue runde anfängt und was aufploppt am start
Habt Ihr die Mods mal runtergeschmissen und neu geladen? Sonst kann sowas passieren.
Ah. Dateien überprüft mal via Steam?
gemacht aber er findet nix
weiß jemand wie man die Elefanten (mit bogenschützen) auf nahkampf stellen kann? im ersten teil ging das! Hier muss ich immer erst die Munition leer machen bevor der nahangriff startet
Nahkampf-Schaltfläche gibts nihct? Die gekreuzten Schwerter?
Ich glaube man muss auf den leuchtenden Bogen klicken
EDIT: Ist natürlich Schwachsinn, es sind die gekreuzten Schwerter
Frankenland
07.04.14, 19:47
Nahkampf-Schaltfläche gibts nihct? Die gekreuzten Schwerter?
Genau das!
die kenn ich nur von rome 1 bei 2 such ich die immer hab aber nur trampeln und pflock in kopf
hab mir grad bilder angeschaut
anscheiend ist das war ihr meint der zweite button von links
ich hab immer bei den einheitenbefehlen rechts gesucht
klappt bei einen von euch das klientelkönigtum konzept?
wird ein kriegsgegner strapie eines anderen reiches bekomme ich eine meldung "land ist strapie von xp, wollt ihr frieden mit strapie oder erklärt ihr xy den krieg?"
wenn ich eine nation als strapie bekomme bleiben alle mit mir in frieden hacken aber weiter auf der strapie rum
Aus der strategie-zone.de:
Satrapien teilen auch die Diplomatie ihres Meisters, weshalb diese keinen Krieg gegeneinander führen. Klientelkönigtümer tun dies nicht.Führst du als Fraktion A somit einen Krieg (zusammen mit deinem Klientelkönigtum B) gegen eine dritte Fraktion C, unterwirfst sie und machst sie zu einen Klientelkönigtum, so bist du im Anschluss im Frieden mit C. Da deine Klientelkönigtümer deine Diplomatie aber nicht teilen, verbleiben diese im Krieg mit C. Einfach blöd geregelt.
http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=859&t=14521&start=45#p454244
ja aber umgekehrt ist es halt so das ich ne meldung bekomme das ein gegner strapie wurde
so kann ich entscheiden ob ich weiterkämpfe mit extragegner oder frieden schließe
ki bekommt das anscheinend nicht
btw gibt es im rome nen unterschied zwischen satrapie und klientelkönigtum? hab ich nicht festgestellt
es gibt jetzt die vorbestellungsmöglichkeit von drei neuen kulturen
piraten pack mit 10% rabatt
Longstreet
23.05.14, 18:34
Jaaa, Piraten und Raider - die Vorfahren Hippers und Scheers...:)
Spieler können sich jetzt als Illyrische Ardiaei, thrakische Stämme von Tylis oder als das Königreich der Odrysen durch die Kampagnenkarte plündern. Mit ihren jeweils eigenen Militär- und Seekampfeinheiten sowie ihren verschiedenen Eigenschaften und Spielweisen bieten diese Balkanfraktionen ein neues und einzigartiges Kampagnenerlebnis in ROME II.
Frankenland
24.05.14, 03:25
Spieler können sich jetzt als Illyrische Ardiaei, thrakische Stämme von Tylis oder als das Königreich der Odrysen durch die Kampagnenkarte plündern. Mit ihren jeweils eigenen Militär- und Seekampfeinheiten sowie ihren verschiedenen Eigenschaften und Spielweisen bieten diese Balkanfraktionen ein neues und einzigartiges Kampagnenerlebnis in ROME II.
Das is doch der Werbe Text bei Steam !
Ab davon, dass das bei DeI z.B. schon vorher ging...jetzt aber nicht mehr, weil man sich den DLC kaufen muss, damit man es kann...
VincentClaymore
06.06.14, 17:44
Wie gut ist Rome2 mittlerweile? Ich habe bisher nur schlechtes darüber gehört und das ärgert mich schon sehr, da Rome1 für mich das non plus ultra überhaupt war. Ich habe damals mit Shogun angefangen, dann Rome gespielt (unzählige Stunden, irgendwann auch mit Mods, v.a. RTR und EB) und Rome gespielt und Rome gespielt und habe mir dann irgendwann Empire zugelegt. Mit Medieval1/2 konnte ich nie etwas anfangen, ist vermutlich einfach nicht "meine" Epoche. ich habe gehört, dass Shogun2 gut sein soll, viel besser als Rome2. Stimmt das?
Rome 2 ohne Mods ist für mich eine völlige Enttäuschung, wenn auch grafisch ein absoluter Leckerbissen. Mit Mods (wie vor allem den von Uns ja mehrfach beworbenen Divide-Et-Impera-Mod) ist es ein wirklich sehr sehr gutes Spiel.
VincentClaymore
06.06.14, 18:46
Rome 2 ohne Mods ist für mich eine völlige Enttäuschung, wenn auch grafisch ein absoluter Leckerbissen. Mit Mods (wie vor allem den von Uns ja mehrfach beworbenen Divide-Et-Impera-Mod) ist es ein wirklich sehr sehr gutes Spiel.Danke! Mit dem Mod sind also sowohl die Schlachten taktisch spannend als auch die Kampagne strategisch (das war sie ja bei keinem TW Titel bisher)? Oder kümmert sich der Mod mehr um die Schlachten als die Kampagne?
mich wundest es das hjalfar immer sagt rome sei ohne mods nicht spielbar. er sagt ja das er immer mit mod spielt und dürfte es daher eigentlich nicht beurteilen können ;)
es ist halt schon etwas anders als rome 1 aber das grundprinzip ist gleich und die neuerungen sind oft gut wenn auch am anfang nicht immer ausgereift aber werden von patch zu patch deutlich besser
ich schlage jeden vor der fragt ob das spiel nun gut ist dazu, einen lets play bei youtoube anzuschauen
wenn man da nach 2h kein intresse hat dann soll man es nicht kaufen und wenn das einen gefällt kauft man es
ob es dann zu leicht oder so ist kann man auf mods zurückgreifen
Ich spiele es nach jedem Patch ohne Mod...und wende mich mit Grausen ab...
Die Schlacht- und Kampagnen-KI ist immer noch ein Witz (daran können auch Mods nur eingeschränkt etwas ändern, aber es ist immerhin etwas besser), und die Schlachten an sich...wozu Taktik, wenn man mit Legionären auch einfach einen Sturmangriff machen kann...:mad:
Edit:
@VincentClaymore:
DeI fokussiert sich auf ein insgesamt realistischeres Gameplay in allen Belangen. Schlachten dauern grundsätzlich länger als im Originalspiel, und sind deutlich taktischer dadurch, auch viele der "magischen" Spezialfähigkeiten fallen weg. Zusätzlich wurde die Bau-KI optimiert und dadurch ein fordernderes Spielerlebnis kreiert, da die KI bessere Armeen aufstellt und effizientere Städte baut. Z.B. muss man nun bei schlechten diplomatischen Beziehungen wirklich auf seine Grenzen aufpassen, die KI schließt auch mal Frieden, wenn sie Konflikte nicht mehr bewältigen kann. Ich z.B. stand mit Rom eine ganze Zeit lang mit den Sueben (Germanen) im Krieg, bis ich es schaffte, deren mächtigsten Nachbarn mit in den Krieg zu ziehen. Nach der Vernichtung zweier suebischer Armeen boten diese Frieden an, um sich erstmal um den aggressiven Nachbarn zu kümmern.
mal abgesehen das es damals wohl gebrächlich war einfach alles auf den feind zu schicken liegt es doch am spieler strategisch zu agieren
die taktik der ki ist nicht schlechter als in den anderen teilen
das einzige was bei stadtangriffen ist, ist das die ki alle leitern einmal an die mauern schickt und sich danach nur noch aufs tor konzentriert und artillerie nicht gegen mauern sondern gegen truppen einsetzt
so mies wie es gemacht wird ist es nicht denn ich hätte es dann nicht über 400 stunden gespielt wenn es unspielbar wäre
jeder sollte sich wie gesagt selbst ein bild machen
Würde ich auch empfehlen. Und es ist, vom Grundgerüst her, kein schlechtes Spiel. Sonst könnten die Modder, nicht nur die Jungs von DeI (hab ja auch Roma Imperiosa und Silven Mod probiert), ja kein so gutes Spiel draus zaubern. Nur für mich ist es, ohne DeI, kein brauchbares Total War. Klar kann ich taktisch agieren...aber wozu, wenn einfach reinrennen völlig ausreichend ist? Bei Shogun 2 ging das noch, aber da kündigte sich so ein "arcadiger" Spielstil schon etwas an. Bei Rome 2 haben sie es, nach meinem Geschmack, übertrieben.
Mit DeI MUSST du taktisch agieren, flankieren, in den Rücken angreifen, deine Schützen effektiv einsetzen, deine eigenen Flanken decken. Ansonsten machen dich, als Römer/Grieche, die Barbaren einfach durch Überzahl fertig (Barbareneinheiten haben meist um die 100 Mann mehr), bzw. wenn du Barbaren spielst machen dich Römer/Griechen durch überlegene Truppen fertig.
Das mit den Leitern ist mir auch aufgefallen. Habs allerdings bei DeI bisher tatsächlich zweimal (von etwa zwanzig Belagerungsschlachten...) erlebt, dass die Leitern wiederverwendet wurden. Artillerie spielt bei DeI tatsächlich nur bei den Stadtbelagerungen eine Rolle, auf dem Feld ist sie kaum zu gebrauchen, aber auch da setzt die KI sie nicht vernünftig ein, daran wird jedenfalls noch geschraubt.
Ansonsten...wenn man sich nicht traut, Mods auszuprobieren, kann ichs nur eingeschränkt empfehlen. Wenn man bereit ist, statt einfach "Scheissspiel" zu sagen, das Ding zu modden und es nochmal zu probieren, dann kann ichs uneingeschränkt empfehlen.
als barbaren kann man nur am anfang leicht die überzahl ausnutzen
aber bis kurz vorm ende des techbaums haben die barbaren nur so lala einheiten
X_MasterDave_X
07.06.14, 13:06
Ist es durch die ständige Patcherei auf Steam alle 3-4 Wochen nicht sehr gewagt eine Kampagne mit Mods zu spielen? Nach fast jedem Patch sind doch die Spielstände bei Mods nicht mehr kompatibel, und man kann eine neue Kampagne anfangen, oder? Sofern man nur Vanilla spielt, scheint es bisher nie Savegame-Probleme gegeben zu haben, laut den Foren-Aussagen auf Steam. Oder sind die DEI macher da konsequent am mitpatchen....und die Savestände funktionieren weiter? Und dan wäre die nächste Frage wie lange es dauert bis mitgepatcht wird, sonst kann man in der Differenzzeit ja nicht mehr spielen.
Auto-Update bei Rome auszuschalten funktioniert eigentlich nie bei mir, oder auch anderen spielen, da Steam regelmäßig alle Spiele danach nicht mehr spielen lässt ohne Update. Nur wenn man updatet. Vielleicht klappt es wenn man dauerhaft offline geht, was bei meinen fast 170 Steam-Spielen aber eher semi-produktiv ist, da ich etliche andere Spiele gepatcht haben will.
bei mir klappt es wenn ich sage er soll mich nur informieren über updates
jedes mal wenn es nen update gab flog ich aus dem spiel und deswegen hab ich es so gemacht
Bei DeI sind die Savegames auch mit neuen Versionen weiter nutzbar, nur sind dann halt in der Kampagne potentielle neue Mod-Features nicht verfügbar. Teilweise sind neue Versionen schon vor dem Patch bereit, normalerweise aber innerhalb von 24 Stunden.
wird bald wohl ein neues dlc geben
es wurden neue errungenschaften zugefügt
darunter gewinnt mit den boier navier etc
ich glaub nicht das das mit cäsar in gallien zu tun hat den die sind jetzt erst dazu gekommen
Vernichter
13.06.14, 01:54
Bei der Modbarkeit hat sich wenig getan?
Japp. Neue Einheiten und rumschrauben an den sonstigen Spieloptionen ist leider weiterhin das Einzige, was bleibt. Die DeI-Jungs machen schon das Beste draus, mit einem veränderten Rekrutierungssystem, vernünftigen Jahreszeiten und 4 Runden pro Jahr sowie neuen Gebäuden und Einheiten.
Vernichter
13.06.14, 02:17
Japp. Neue Einheiten und rumschrauben an den sonstigen Spieloptionen ist leider weiterhin das Einzige, was bleibt. Die DeI-Jungs machen schon das Beste draus, mit einem veränderten Rekrutierungssystem, vernünftigen Jahreszeiten und 4 Runden pro Jahr sowie neuen Gebäuden und Einheiten.
Wir wären ja schon glücklich wenn sie wenigsten Empire freigeben würden. Dann wären schicke Mods möglich. Die Warhammer-Mod wird zwar immer noch verbessert, aber das ist nicht das Gleiche. Irgendwann werden wir das Spiel schon kaufen, aber es hat für uns so sehr viel weniger Reiz.
Schade, dass sich keine andere Firma findet, die das Konzept mehr oder weniger kopiert und die Modbarkeit freigibt. Paradox geht ja auch nicht pleite und wird seine DLCs trotzdem los.
ich hab jetzt mal cäsar in gallien angespielt
ich hatte nachdem ich den "balken" voll hatte kurze zeit später in jeder provinz die ich bis dahin erobert hatte eine "gallische rebelion" ist das das ersatzevent für den bürgerkrieg?
ein glück waren das verdammt schwache einheiten. nach dem ich alle besiegt hatte gab es aber keine meldung daher die frage
die andere frage ist, was bringen mir imperiumspunkte? die kann ich ja erforschen wenn ich dafür bezahle
Der junge Fritz
28.06.14, 22:04
So werte Herren,
jetzt sind auch die Legionen unter Unserem Befehl aktiv, dank dem Sommersale!
Welcher Mod soll es sein?, Was müssen Wir beachten?
für mods würd ich ein thread weiter unten nachlesen ;)
Lewis Armistead
29.06.14, 00:56
wir konnten im Sale nun auch nicht widerstehen...
na mal sehen...
SolInvictus202
29.06.14, 01:01
wir haben das Spiel ja schon lange - und nun auch wieder kurz eine Divide et Impera Kampagne angespielt.... wir kommen einfach nicht mehr rein - vielleicht haben wir uns am TW System einfach abgespielt....
mit der neuen Grafikkarte ist das Spiel auch wirklich sehr schön anzusehen - aber es ist einfach zu simpel geworden... HKL erstellen, mit der Kavallerie flankieren und schließlich die fliehenden Feinde niederrennen....
die durch den Mod eingeführten Reformen, Gebäude etc. sind sehr schön - aber es will einfach keine Spannung aufkommen :D - naja - gibt ja genügend andere Projekte und die Zeit ist begrenzt - vielleicht sogar nicht ganz schlecht :)
Hat jemand schon die Massageten gespielt? Die haben echt scheiß infaterie einheiten
genauer gesagt nur eine einzige... junge äxte
ein wunder das ich schon so weit vorgedrungen bin
Spiel DeI.^^ Da haben die afrikanischen Stämme, meines Wissens nach, mehr Einheiten...wenn auch nicht viele.
die sind nicht afrikanisch
die sind ein hordenvolk ganz im nordosten
Hupps, mit den Mässasyliern verwechselt. Hm.
die haben nur reiterei und kanonenfutter
was total mies ist für stadtbelagerungen
wenn du von denen angegriffen wirst schießen die reiter dich zu brei und reiten so schnell weg das man sie nicht erwischt
greif ich mit denen an werden meine reiter von den steinschleuderer der gegegner zermatscht
gibts nen neues add on? irgendwas mit weibliche krieger
Die Töchter des Mars
https://www.youtube.com/watch?v=7fWVthMjnok
Für die feuchten Träume der SI-Männer?
Hupps, mit den Mässasyliern verwechselt. Hm.
Ihr meint bestimmt Massylier ;)
Ach du heiliger :D Das sind ja wahre Amazonen, mit denen ist nicht gut Kirschen essen. :D:D
wird bei den anderen regenten baktien als provinz auch immer als parteilose provinz angezeigt?
Falls ihr dabei vom DeI - Mod ausgeht, JA TUT SIE! Und das nervt gewaltig :D
bei mir auch im vanilla
da ist immer ein fleck des nix
Wir sind gerade ein wenig amüsiert. Demnächst erscheint ja die Emperor Edition. Gut die Hälfte der angekündigten Neuerungen sind für Uns keine...da bereits in DeI enthalten. Z.B. spezialisierbare Städte (Handel, Allgemein, Militär). Naja, besser gut abgekupfert als (wie zu Anfang) mehr schlecht als recht selber gemacht, schätzen Wir.
hast ein link für emperor edition oder sagst was das ist?
google doch mal (http://www.gamestar.de/spiele/total-war-rome-2/news/total_war_rome_2,48540,3077789.html)
gratis upgraden find ich gut wann geht es los
mööp heute aus dem spiel geflogen und nun kann ich es nicht mehr starten und hänge immer im ladebildschirm fest
fehlersuche und neustart haben nix gebracht ....
hab sega mal angeschrieben =/
Alith Anar
15.09.14, 10:50
Schon mal über Steam versucht die Daten zu reparieren?
ja 5 mal
nach der lösung von sega komm ich nichtmal so weit
beim launcher fehlt nun der startknopf und es steht da das das spiel grad aktualisiert wird oder nicht installiert ist
Schon mal neu installiert? Mod drauf?
nö 35 gb will ich nicht so neben bei neu machen vor allem was ich im internet gelesen habe nix gebracht hat
ich warte ob es noch eine antwort von sega gibt
Der junge Fritz
16.09.14, 18:19
Total War: ROME II Emperor Edition out now!
Lädt grade 1,2 gB Patch!
ja bei mir auch evtl hilft das ja wieder spielen zu können
der sega support ist echt mies
Admiral Yamamoto
29.09.14, 12:30
Wie spielt sich denn Hannibal at the Gates? Gäbs grad fr 3,76€ bei Steam.
sprich mich bei steam an dann sag ich dir was du wissen magst ;)
http://s14.directupload.net/images/141109/fammtbvg.jpg (http://www.directupload.net)
Kein Bock diese Jugend von heute
Falls man es nicht sehen kann... Der Titel der Aufgabe ist : "Null-Bock-Generation" Erobern Sie folgende Provinzen
Habt ihr schon den alptraum schlachten modus entdeckt? weiß net ob das klappt
Guten Abend,
2 schnelle Frage:
- Wie frische ich angeschlagene Einheiten wieder auf (meine Generäle sind ziemlich am Arsch)
- Was ist eine Strapatie? Ich habe mit Ägypten Kyrenaika erobert und die letzte Provinz wurde zu einer Strapatie :(. Ich wollte es aber erobern.
Truppen in eigene oder verbündete Provinz bringen, abwarten.
Bzgl. Satrapie, sie haben sich anscheinend Euch unterworfen und sind jetzt sowas wie ein Vasallenstaat.
1. In eigenen Provinzen regenerieren Kohorten und andere Einheiten ihre Mannstärke wieder. Die Ersatzrate hängt von der Gesamtbevölkerung dort ab, sowie von bestimmten Gebäuden oder auch Generalsfähigkeiten, die Boni beisteuern können.
2. Satrapien (Verwaltungseinheiten im alten Persischen Reich) sind in Rome 2 wohl die Entsprechungen zu Klientelkönigtümern der Römer. Wenn man eine Provinz militärisch besetzt kann man sich als Römer aussuchen, ob man sie direkt kontrolliert, oder über einen Marionettenmonarchen auf das Klientelkönigtum Kontrolle ausübt. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich vermute mal Satrapien sind genau das, nur für die östlichen Reiche eben anders benannt.
Habe mir gerade im Steam angebot die Emporer edition gekauft. Lohnt es sich auch noch die ganzen DLC´s dazu zu holen?
Nicht wirklich, nur der Griechen-DLC lohnt, wenn man mit Spartanern zocken möcht.
strapien haben den vorteil das sie sich dem führer anschließen also keinen eigenständigen krieg führen
klientelkönigtümer erkären sich immer gegenseitig den krieg und löschen sich gegenseitig aus
hanibal an den toren und cäsar in gaul kann man bei intresse kaufen sind aber schnell gespielt
Nicht wirklich, nur der Griechen-DLC lohnt, wenn man mit Spartanern zocken möcht.
Ich finde den Blood DLC sehr gut, dadurch kommt noch mal mehr Atmosphäre in die Schlachten. Wenn man heranzoomt, während einer Schlacht, gibt es krasse Szenen zu sehen.
RumsInsFeld
14.01.15, 00:27
Habe mir jetzt mal die Emperor Edition gekauft und angefangen das Spiel mal ein wenig anzuzocken, allerdings nicht sehr sorgfältig und habe dabei noch auf meine Rome I Kentnisse vertraut. Doch bereits im Prolog tauchen unerklärliche Probleme auf. Die öffentliche Ordnung ist nach einiger Zeit trotz minimum Steuern auf maximal Negativ gefallen und auch mit der Nahrung scheint es Probleme zu geben. So gibt es jetzt jede Runde Sklavenaufstände vor meinen Provinzhauptstädten.
Habe ich etwas entscheidendes vergessen? Ich hatte jetzt vor den Prolog einfach sein zu lassen und ein normales Spiel zu starten.
Gibt es allgemein ein paar Tricks und Kniffe die man als Anfänger berücksichtigen sollte um schnell in das Spiel zu kommen?
nachdem du eine stadt erobert hast solltest du deine armee ein paar runden stationieren. je nach art der eroberung gibt es einen langzeit oder kurzzeit malus, den du in der zufriedenheitsübersicht sehen kannst
am besten klappt es wenn man in den nebenstädten immer einen tempel und ein nahrungsgebäude baut bis man gut dasteht und in der hauptstadt alles ande
Na wer hat die 3 Valentinstagerrungenschaften erhalten? =D
Ich versuche gerade verzweifelt Karthargo auf Legendär zum Sieg zu verhelfen. Da man als Karthargo jedoch oft mehr Gegner als eigene Armeen hat kam mir die Idee dass ich den Gegner schwächen könnte indem ich im Städte abnehme und in die Freiheit entlasse. Beispielsweise die Etrusker oder die Boier und Ligurer damit die Römer auch mal was anderes zu tun haben als mich zu bekämpfen. Leider habe ich jedoch bislang keinen entsprechenden Schalter hierfür gefunden. Weiß jemand wie dies geht. Die Ki befreit ständig irgendwelche Völker um dadurch den Gegner zu schwächen.
Zudem werden in manchen Verteidigungschlachten meine Einheiten zwischen den Gebäuden bei der Startaufstellung so dämlich aufgestellt dass sie nicht in Schlachtreihe sondern in Kollonne aufgestellt sind. Weiß jemand wie man das ändern kann damit die Einheiten wieder normal aufgestellt sind. Wie man sie dreht oder an anderer Stelle platziert ist mir bekannt, aber wie kann ich dafür sorgen dass sie Schlachtreihe kämpfen.
Frankenland
20.02.15, 20:52
Befreien geht direkt nach der Eroberung der Stadt. Besetzen oder Plündern oder Befreien.
Maustaste gedrückt halten und ziehen. Dann sieht man die neue Formation.
Befreien geht übrigens nicht bei jeder stadt sondern nur hauptstädten von clans aber die können sich auch gegen euch richten ;)
Schlachtreihe ist wie Frankenland sagt und wie es bei den anderen Teilen war. Phalanx macht beim verteidigen am meisten sinn
Also bei mir erscheint immer nur Besetzen, Plündern oder Niederbrennen. Könnte es daran liegen dass ich immer alle Gefangenen töte? Aber das macht irgendwie auch keinen Sinn, denn warum sollten es mir die unterdrückten Völker übel nehmen wenn ich ihre Peiniger bestrafe.
Wie gesagt funktioniert das nicht in jeder stadt zumindest bei den hauptstädten der vernichteten fraktion sollte es funktionieren
Ich hätte zwei Fragen zu den Erweiterungspacks und dem Spiel und dessen Spielbarkeit generell. Demnächst erscheint ja die Spartan Edition. Diese beinhaltet die Emperor Fassung (mit der Augustus Erweiterung) und neben weiteren kleineren Erweiterungen dem DLC Der Zorn Spartas. Meine Frage ist: Bekomme ich die anderen DLC (Gallien, Hannibal) nur bei Steam? Ich würde ungern das Spiel bei Steam kaufen, da es dort offenbar deutlich teurer als im Fachhandel ist.
Und stimmt es, dass die KI im Spiel dank Patches vom Hersteller insbesondere bei den Belagerungen inzwischen ein wenig "intelligenter" agiert, bzw. ob dies durch Community-Mods verbessert wurde wie beim ersten Teil? Vielen Dank.
Ja, DLCs sind Downloadable Content, Herunterladbare Inhalte. Auch die DLCs der Spartan Edition werden heruntergeladen, Ihr kriegt nur die Keys mitgeliefert. Die DLCs kriegt man aber auch auf anderen Plattformen wie Green Man Gaming, Nuuvem, MMOGA etc. , wo sie durchaus billiger sind.
Zur KI...weiß ich nicht, hab das Spiel nie ohne Mods gespielt...und speziell der DeI-Mod hat die KI da ordentlich gepusht. Allerdings ändert der Mod sehr sehr viel, vom regulären Spiel bleibt da nicht viel. ^^ Am Montag kommt die neueste Version dieser Mod und ich werde dazu ein Einführungsvideo machen, eins von mehreren, weil die Mod so riesig ist.
Vielen Dank für die erhellenden Antworten! Über einen Link zu Eurem Video in diesem Forum würden sich sicherlich nicht nur Wir freuen.
Eurer Vorstellung interessiert mich ebenso sehr. Könntet ihr da auf die KI besonders eingehen? A la Stärken, Schwächen und eventuell besondere Fähigkeiten im agieren und reagieren.
Werden Wir soweit Uns bis dahin möglich eingehen. Vor allem die deutlich logischere Diplomatie ist aber bereits jetzt drin.
Sehr gut. Und dann falls möglich noch bisschen was über Wirtschaft und Stadtausbau. Ich schwanke noch stark ob ich es mir kaufen sollte.
Dafür wird schließlich auch ein neuer Rechner nötig werden. Meiner aus 2008 ist nun etwas schwach auf der Brust.
Schlachtberichte gibt es in Masse, aber über Aufbau und Verwaltung praktisch gar nichts.
Wir setzen Uns heute Abend an das Video zum DeI-Mod der aktuellen Version. Eingehen werden Wir erstmal nur auf die Eigenheiten des Wirtschaftssystems und der überarbeiteten Völker, der Veränderung im Upgrade- und Stadtausbausystem sowie der neuen Nachschubengine (eine Erfindung der Modder, im Hauptspiel nicht vorhanden). Außerdem gehen Wir auf die Kampagnen- und Diplomatie-KI ein. Das Video sollte dann wahrscheinlich morgen Mittag-Nachmittag zur Verfügung stehen. Zusätzlich folgt dann vermutlich zwei-vier Tage später ein VIdeo zur Schlacht-KI und Einheitenbalancing sowie neuen Einheiten.
Edit: Verspätet sich leider auf Morgen...hab mehr gequatscht, als ich dachte. :D
sirquiekschwein
08.11.17, 23:05
Neues, kostenpflichtiges DLC namens "Empire divided" (setzt im Jahr 270 n. Chr. an), sowie Gratis DLC namens "Macht und Politik". Erscheinen sollen die am 30. November:
http://www.gamestar.de/artikel/total-war-rome-2-erweiterung-empire-divided-angekuendigt,3321989.html
Wow, damit hätten Wir jetzt mal gar nicht gerechnet! Da müssen Wir doch gleich mal Rome II aus der Steam-Kiste hervorkramen und entstauben. Irgendwie schade dass erst ein neues DLC kommen muss, dass Wir da mal wieder ins Spiel gehen, naja es hat Uns nie so gefesselt wie das erste Rome Total War.
Wir müssen erst einmal bis Weihnachten abwarten, ehe wir es uns evtl. den neuen DLC besorgen. Wir spielen bis dahin mal den aktuellen DEI-Mod weiter...:)
herzlichste grüsse
Hohenlohe...:top:
Dat Ding muss sofort her bei Uns, dafür legen Wir auch den Kauf von EU IV auf Eis.
X_MasterDave_X
09.11.17, 01:23
Wow, nachdem es schon 3 Nachfolgetitel im TW Universum gibt, jetzt noch ein größeres DLC.....das klingt fast wie ein verspäteter April-Scherz.
Wenns nicht zu teuer ist, lege ich es mir aber zu. Klingt eher nach einer Fan-Arbeit mit Herzblut als an das was die Luschen von CA da ansonsten abliefern.
Wir freuen Uns darauf, dass damit dem DeI-Team endlich ein gutes Politiksystemg gegeben wird, damit wird DeI noch besser. Auf den DLC pfeifen Wir. Rome 2 war für Uns ohne DeI eh immer totaler Müll. xD
Wir stimmen eigentlich dem werten Hjalfnar zu, aber ohne den DLC könnte es selbst mit einem neuen DEI Probleme geben. Nur mal eine Vermutung unsererseits.
herzlichste grüsse
Hohenlohe...:top:
Nönö, man kann ja den DLC bzw. die neuen Inhalte bereits in einer offenen Beta testen (solange man das Spiel auf Englisch stellt). Offenbar wird das Ganze wohl recht flott in DeI integrierbar sein.
Danke für eure schnelle Antwort, werter Hjalfnar...!!
herzlichste grüsse
Hohenlohe...:top:
Wow, nachdem es schon 3 Nachfolgetitel im TW Universum gibt, jetzt noch ein größeres DLC.....das klingt fast wie ein verspäteter April-Scherz.
Wenns nicht zu teuer ist, lege ich es mir aber zu. Klingt eher nach einer Fan-Arbeit mit Herzblut als an das was die Luschen von CA da ansonsten abliefern.
Ja Wir waren da auch mehr als verdutzt als Wir das hier gelesen haben und mal dem Link gefolgt sind, mit allem hätten Wir gerechnet aber niemals damit. Bleibt wirklich zu hoffen, dass da nicht nur reiner Kommerzgedanke dahinter steht sondern auch viel Herzblut in die Umsetzung geflossen ist.
In 3 Wochen weiß man es dann spätestens definitiv.
Wenns nur schon der 30. wäre :o
Toll für Vorbesteller gibts schon gleich mal 10% Rabatt, da haben Wir doch gleich mal zugeschlagen.
Und wie schön die Unit-Cards sind wieder im alten RTW-Look. :ph:
Ja echt nice.
Bei Gamesplanet gibt es bis morgen 16Uhr 15% aufs Dlc
https://de.gamesplanet.com/game/total-war-rome-ii-empire-divided-steam-key--1389-8
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.