Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rome II
Oh, Steinschleuderer sind durchaus gefährlich! Als Römer sind die balearischen Schleuderer echt super, und auch mit den Icenern sind die recht nützlich. Nur bringen sie es nicht gegen gepanzerte Truppen, und gute Bogenschützen bekommen die Römer erst in Syrien. Tipp: In Sizilien nen Auxiliarlager bauen, da gibts griechische Peltasten, die sind deutlich besser als Velites.
Werte Regenten,
habe jetzt immer häufiger mit Abstürzen in der Kampagnenkarte zu kämpfen. Der CTD ereignet wenn ich die Runde beende. Spiele zur Zeit die Römer und bin im Jahr 170 v. CHr.. Bitte nicht falsch verstehen, aber hat jemand schon so lange durchgehalten ?
Von Performanceproblemen kann ich aber nichts berichten.
Glück Auf!
Spartakus
P.S: Den Beta Patch habe ich nicht installiert, wäre das vielleicht hilfreich ?
Wir können auch ohne Beta-Patch Eure Probleme nicht nachvollziehen, schreiben im Moment das Jahr 117 v. Chr. und hatten insgesamt erst einen CTD.
Werte Regenten,
habe jetzt immer häufiger mit Abstürzen in der Kampagnenkarte zu kämpfen. Der CTD ereignet wenn ich die Runde beende. Spiele zur Zeit die Römer und bin im Jahr 170 v. CHr.. Bitte nicht falsch verstehen, aber hat jemand schon so lange durchgehalten ?
Von Performanceproblemen kann ich aber nichts berichten.
Glück Auf!
Spartakus
P.S: Den Beta Patch habe ich nicht installiert, wäre das vielleicht hilfreich ?
Ich hatte bisher nur einen CTD, immer an der gleichen Stelle. Das Spiel fror dann einfach ein und per ESC war man wieder auf dem Desk . Dies trat immer bei der Belagerung von Mediolanum auf, wenn mit Ballisten ein bestimmtes Mauersegment zum Einsturz gebracht wurde. Nachdem ich das 3-4 mal durch hatte, habe ich den Durchbruch an einer anderen, etwas ungünstigeren, Stadtseite angesetzt und die gesamte taktische Schlacht lief ihne Probleme ab.
So, einige Turns später wurde nun auch ganz Ägypten von irgendeinem Wüstenstamm überrannt und ein barbarischer Stamm aus der Schwarzmeerregion hat mit 3 Flotten von See aus die Seleukidische Metropole Antiochia im Sturm genommen. Das ist immer der Anfang vom Ende. Die gesamte zivisilierte Welt im Mittelmeerraum ist damit weitgehend ausgelöscht bzw. bald am Ende. Wenn man mal Kleinasien und die Levante aufklärt, sieht man das die Seleukiden KI ihre Einheiten Hoffnungslos splittert. Von Gibraltar bis Kleinasien werden bald nur noch barbarische und halbbarbarische Stämme herrschen. Da muß wirklich mal was gemodded werden. Ansonsten sollte man das Spiel 600-700 Jahre vordatieren und es Rome - Barbarian Invasion II nennen, es würde gut passen^^ Meinem Gefühl nach liegt es Hauptsächlich an dem Marinesystem, mit dem sich Landarmeen in nette Flotten verwandeln lassen. 40-60 Langboote hält so schnell nichts auf. Das muss man in einer Seeschlacht mal erleben, wenn die eigenen teuren Galeeren hoffnungslos eingekeilt, reihenweise geentert und zerrammt werden. An Transportboot voller Steinschleuderer oder schlimmer mit Bogenschützen oder Brandspeeren ist tödlich, genauso wie ein Transportboot voller barbarischer Krieger, die eine Fernkampfgaleere entern. Die Seegebiete müßten größer sein, man wird schnell am Kartenrand in die Enge getrieben, kiten geht da kaum. Landeinheiten brauchen Mali, wenn sie zur See Kämpfen. Kriegsgaleeren, die Schleudern und Onager an Bord haben, müssen die auch während der Fahrt ausrichten und abfeuern können. Ausserdem brauchen sie auch ein paar Krieger an Bord. So rudern sie ran, bleiben stehen, richten sich mit dem Bug zum Feind aus. Erst dann können sie feuern. Nach ein paar Sekunden ist der Blob dann heran und sie werden geentert, die leichten Fernkämpfer an Bord sind viel zu schnell überwältigt. Am besten wäre es aber wenn man den Drang der Barbaren zu langen Seefahrten generell bremsen würde.
Die Barbaren KIs scheinen ihre Armeen immer gut zusammen zu halten und auch in engen Gruppen zu bewegen, sodaß in einer Schlacht alle zusammen kämpfen. Ich habe versucht mit einer hastig umgeleiteten fast vollen Legion inklusive Ballisten und all den netten Spielzeugen Athen noch zu entsetzen, aber wurde auf der taktischen Karte von endlosen Horden niedergerannt. Mit einer fiesen Anlandung auch noch aus einer zweiten Richtung. Auch wenn der Bodycount für Rom phänomenal war, sind am Ende nur wenige wieder in Brundusium eingeschifft. Wahrscheinlich muß ich wohl die alte Republikanische Heeresform frühzeitig aufgeben, hatte die Forschung in dem Bereich erst mal ausgesetzt, das es für Marius' Reform nach meinem Gefühl noch viel zu früh ja, das Jahr 200 vChr ist noch weit entfernt.
Die Metropolen scheinen durchaus Wiedererkennungswert zu haben. Athen sah am Horizont aus wie Athen, mit Parthenon. Wie wirken sich eigentlich die Weltwunder aus? Finde dazu nichts in der mies gemachten online Pedia.
SolInvictus202
15.09.13, 18:25
also Marius war ja auch nochmal später als 200 BC ;)
Für die Weltwunder einfach in der Provinz auf die Effekte schauen, ein Tooltip sagt einem dann was das Wunder bringt.
Wie wirken sich eigentlich die Weltwunder aus?
Wunder Liste (http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=743&t=14248)
Eine Übersicht der verschiedenen Wunder und ihrer Auswirkungen.
Dass die anderen Großmächte verschwinden ist für mich persönlich der größte Kritikpunkt, die meisten anderen Schwachpunkte können Mods ausbessern aber diesen kann wahrscheinlich nur CA ändern. Wenn ich 50 Runden lang Rom aufbaue will ich Karthago den Punniern entreißen und nicht irgendeinem Berber Volk oder sogar irgendwelchen Iberischen Stämmen.
Gettysburg
16.09.13, 00:26
Rome 2 memes. Die Seiten 8 und 9... :lach:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?619985-Rome-2-memes/page8
Es ist geschehen. Bürgerkrieg.
http://s1.bild.me/bilder/260513/75602522013-09-15_00002.jpg (http://www.bild.me)
Eine gewaltige Armee.
Mods
Radious Total War Mod
4 Runden Mod.
Es ist geschehen. Bürgerkrieg.
D.h. es macht "puff!" und plötzlich ist "Bürgerkrieg"? Tolle Wurst :ähem:
SolInvictus202
16.09.13, 16:56
ROFL - d.h. die eigenen Armeen werden nicht mehr konvertiert sondern es tauchen einfach neue auf? - so vom einen Schlag auf den anderen? - toll.... warum spielen wir eigentlich noch weiter? :(
D.h. es macht "puff!" und plötzlich ist "Bürgerkrieg"? Tolle Wurst :ähem:
Genau so. Es kommt die Meldung und in einer Eurer Städte erscheinen diese Einheiten.
Jörg von Frundsberg
16.09.13, 17:07
Genau so. Es kommt die Meldung und in einer Eurer Städte erscheinen diese Einheiten.
Jupp und jetzt habt ihr euren Spaß die alle platt zu machen ^^ und die marschieren durch das ganze Reich ^^
Jupp und jetzt habt ihr euren Spaß die alle platt zu machen ^^ und die marschieren durch das ganze Reich ^^
http://s1.bild.me/bilder/260513/38527952013-09-16_00003.jpg (http://www.bild.me)
Und ALLE marschieren. Die Truppen aus Tolosa haben Marsiglia einen Zug später wieder eingenommen.
SolInvictus202
16.09.13, 17:34
einfach nur noch zum HEULEN...
besten Dank aber für diese Informationen!
X_MasterDave_X
16.09.13, 17:35
Ist das in Vanilla genauso übel, oder ein klarer Bug vom Radious Mod?
Montesquieu
16.09.13, 17:36
http://stuffpoint.com/funny-gifs/image/256621-funny-gifs-citizen-kane-clapping.gif
Dieses Spiel fasziniert immer mehr!
Gucke mir gerade die LPs von GuentherShadow an, der das gewohnt gut abreisst, aber bisher nicht sieht, dass irgendwie alle Kämpfe für ihn mit nur 20 Verlusten ausgehen. Und die einzige Taktik ist: Hastati Angriff, Kampf zu Ende. Größte Verluste war einmal Friendly Fire durch Velites in den Rücken der Hastati. Mir tut's echt für alle Total War-Fans richtig leid. So was muss echt nicht sein... :(
@ SolInvictus
Gern geschehen.
@ MasterDave
Der erste Vanilla versuch war schwach.
Der zweite mit dem Radious Battle Mod und dem 4 Runden Mod war besser.
Der dritte mit Radious Total War Mod am Beginn war gut.
Die Eroberung Norditaliens und Raetia et Noricum hat Laune gemacht. Der Gegner hatte gute Einheiten ( Schwertmänner )
volle Armeen, und das wichtigste, sie haben standgehalten.
Ein Beispiel. Meine Ankunft bei Susa
http://s1.bild.me/bilder/260513/69052762013-09-16_00005.jpg (http://www.bild.me)
Eine Runde später ohne Kampf.
http://s1.bild.me/bilder/260513/12472642013-09-16_00006.jpg (http://www.bild.me)
Die sind alle abgehauen. In alle Himmelsrichtungen verschwunden.
Was für Auswirkungen der Mod oder die Patches hier hatten. Ich weiss es nicht.
Der Anfang war gut. Das Bündnis Helveter, Koria und der Nori war schwer zu knacken.
Wäre die Koria Armee bei Koria nicht im Befestigen Modus gewesen hätte ich es nicht erobern können.
X_MasterDave_X
16.09.13, 18:35
Landkarte sieht ja cool aus da hinten. Dachte erst das wäre ein Grafikmod. :D
Und wie gings weiter? Die Stadt easy erobert? Wo sind die alle hin?
Gibts eigentlich einen Cheat um den Nebel des Krieges aufzudecken, schlicht um mal das KI Verhalten besser zu studieren?
Achja und wie ging der Bürgerkrieg aus? ;)
So ein Cheat hat mir bei HoI3 immer sehr geholfen, Probleme aufzudecken. :)
Jörg von Frundsberg
16.09.13, 18:54
Die sind zur GIGANTISCHEN ZANGENBEWEGUNG unterwegs !! schaut lieber mal hinter euren Rücken ^^
Gibts eigentlich einen Cheat um den Nebel des Krieges aufzudecken, schlicht um mal das KI Verhalten besser zu studieren?
Ja, ein KI-Seelenklempner sollte sich dieses suizidale rumgerenne mal ansehen.
Alle anderen können auch ohne studieren von der Annahme ausgehen, dass der Mist in ihrer sichtbaren Nachbarschaft, einfach auch auf dem Rest der Karte abgeht.
So ein Cheat hat mir bei HoI3 immer sehr geholfen, Probleme aufzudecken. :)
Was das anbelangt ist Rome II einen Schritt weiter. Man muss nicht cheaten um Probleme zu finden.
X_MasterDave_X
17.09.13, 11:06
@Elvis
Man merkt, daß die der Releasezustand auch ziemlich auf den Sack ging. :D
Die TW Foren sind sowas von voll, mit tausenden von hater-threads, egal was CA macht, sie kriegen gleich wieder einen Anschiss. Aber recht so.
Wobei....kann auch SEGAs Schuld sein, wenn sie das Release erzwungen haben. Da schiebt man ja oft den falschen Leuten den schwarzen Peter in die Schuhe.
Ja, ein KI-Seelenklempner sollte sich dieses suizidale rumgerenne mal ansehen.
Alle anderen können auch ohne studieren von der Annahme ausgehen, dass der Mist in ihrer sichtbaren Nachbarschaft, einfach auch auf dem Rest der Karte abgeht.
Was das anbelangt ist Rome II einen Schritt weiter. Man muss nicht cheaten um Probleme zu finden.
:D
Über Handelsrouten und dergleichen kann man schon gewisse Teile der Map im Blick behalten. Ein Punkt der auffällt, ist die Tendenz der KI im Ruhemodus ihre Truppen eng zusammen zu halten. Das sieht man sehr oft: Eine Stadt, wo mehrere Stacks drumherum stehen. Was auch auffällt ist die Tendenz, die Truppen auf See zu halten. Eine KI Metropole wird belagert und die Truppen stehen auf Schiffen verpackt ein Seehex daneben. Fragwürdig.
Sobald dann Krieg herrscht, zerstreuen sich die Einheiten weit über die Map. Meist über See zu einem weit entfernten Ziel. Während die Stadt unverteidigt bleibt. Das sieht man sehr oft, KI Fraktionen belagern sich untereinander und die Städte sind immer leer.
Taktisch hat die KI die Tendenz Mauern nicht zu besetzen. Ich habe gestern Athen (nett gemachte Akropolis samt Burghügel) eingenommen und die KI Truppen (massig Fernkampf) standen in der Stadt bei einem Siegpunkt. Die gleichen Männer auf den Mauern wären wohl sinnvoller eingesetzt. Das ist bei Rome 1 oder MTW nie so gewesen. Mauern waren immer besetzt und der Kampf um die Mauerrkone hart.
Weiterhin ist der Mauerdurchbruch zu schnell. 2 Units Katapulte und ein breites Segment ist in 1 Minute weg. In 2 Minuten ist es doppelt so weit und nach 5 Minuten kann die ganze Schlachtlinie in voller breite in die Stadt einrücken (übertreib..). In Rome 1 gab es eine Mechanik, die dies verhinderte, da Segmente ncht lückenlos zusammenstürzten. Vielleicht sollte man auch große Steinmauern von Metropolen immun gegen Steinbeschuss machen, so das man stürmen muß.
X_MasterDave_X
17.09.13, 11:37
Vielleicht liegts daran, weil sich die Städte ja selbst verteidigen, und deshalb die KI nicht mehr altmodisch Legionen in jede Stadt packt.
Womöglich schätzt die KI momentan ihre "reale Stadtverteidigungsmacht" noch nicht richtig genug ein. Das mag auch ein Grund dafür sein, warum man öfters Schlachten bei Städten hat, durch die KI, als auf freiem Feld, weil da der KI-Armee auch noch die Stadtverteidiger zu Hilfe kommen....was ja ein Vorteil sein sollte.
Mal ne etwas artfremde Frage: Wie gut ist denn inzwischen die Schlacht- und Kampagnen-KI bei Shogun2 und seinem Addon? Würde gerne mal wieder ein gutes TW spielen, und habe Shogun2 damals nur kurz angetestet, weil das Setting nicht so meins ist.
SolInvictus202
17.09.13, 12:30
also mit Darthmod kann man Shogun 2 gut spielen....
jetzt nix großes erwarten - aber besser als Rome II ist es allemal - und auch als ETW/NTW :) - bei "fall of Samurai" ist das Problem, dass man sehr starke Geschütze hat und der Feind diese kaum baut - Seeschlachten werden auch langweilig - aber nur bei diesem Add-on (weil die Karten zu klein für die gepanzerten Fregatten sind etc)....
solange man bei "Schwertern und Lanzen" bleibt funktioniert das recht gut - mal abgesehn von der üblichen KI Vorliebe für Hügel :)
haben wir ja schon immer gesagt - die TW Mechanik funktioniert recht gut OHNE Feuerwaffen - sobald die dazukommen wird es kompliziert.... davon waren wir überzeugt......................................... bis Rome II :(
Vielleicht liegts daran, weil sich die Städte ja selbst verteidigen, und deshalb die KI nicht mehr altmodisch Legionen in jede Stadt packt.
Womöglich schätzt die KI momentan ihre "reale Stadtverteidigungsmacht" noch nicht richtig genug ein. Das mag auch ein Grund dafür sein, warum man öfters Schlachten bei Städten hat, durch die KI, als auf freiem Feld, weil da der KI-Armee auch noch die Stadtverteidiger zu Hilfe kommen....was ja ein Vorteil sein sollte.
Das ist denken wir der wunde Punkt. Zumindest bei der Autoschlachtprognose scheinen Städte einen großen Bonus zu bekommen. Greift man mit 10-15 Einheiten eine Stadt an die von einer Bauernstreitmacht als automatische Garnision verteidigt wird mit ca. 10 Einheiten zeigt die Autoschlachtprognose beinahe 50:50 Stärke an. Begegnet man dagegen einer ähnlichen Armee auf freiem Feld zeigt die Prognose mindestens 80:20 an, man kann also getrost rechnen lassen.
Wahrscheinlich bewirkt so also dieser unnatürlich hohe Bonus dass der KI-Algorhytmus die Stadt für bereits mit der Garnision ausreichend verteidigt hält.
Wir möchten den Regenten diese Mod wärmstens ans Herz legen: http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?621166-Silven-Total-Improvement-Mod-Version-1-2
Wir nutzen sie seit Gestern, und was sollen Wir sagen: 2 Fullstack-Legionen gegen 1 Fullstack Acerner (Spanien), ca. 4800 Römer vs. ca. 2700 Acernii, ca. 900 tote Römer vs. ca. 2400 tote Acernii. Die Schlacht zog sich über 35 Minuten und die KI agierte deutlich intelligenter. Die fehlenden Spezialfähigkeiten (die Mod entfernt den Großteil, ab von "Phalanx", "Berserker", "Schildwall" und den "Testudos") fallen eindeutig positiv auf. Wir nutzen es zusammen mit dem 2-Runden-Mod und dem Radious Graphics Mod.
Jörg von Frundsberg
18.09.13, 14:28
Wie erkenne ich das der Mod läuft ?? danke im voraus ^^
An den Steuerauswirkungen und den Armee-/Flottenlimits, die angepasst wurden:
Army Cap based on Imperium changed to 3, 6, 10, 15, 20
Navy Cap based on Imperium changed to 2, 4, 7, 10, 13
Tax rates effects smoothed; Public Order penalties ordered Minimal to Extortionate changed from -1, -4, -7, -11, -15 to -1, -4, -7, -14, -21
Growth Rate effects ordered Minimal to Extortionate changed from 0, 0, 0, -1, -3 to 3, 1, 0, -1, -3
Weis jemand wie man die Generäle verheiraten kann? Ich habe zwar das Fraktionsmenü aufgerufen und kann dort die Generäle anklicken und ihre Statistiken, finde aber keinen Button für das Verheiraten.
Hab ich auch schon gesucht, die Möglichkeit gibts wohl nicht.
Man kann nur die Generäle anderer politischer Fraktionen in die eigene Familie einheiraten lassen.
Die Anzeige bei eigenen Generälen, dass sie unverheiratet sind, ist einfach nutzlos. Es sind sowieso alles überzeugte Singles.
Man merkt, dass man mal das Feature einbauen wollte, die Generäle zu verheiraten. Den Ring kann man nämlich anklicken, das ist eigentlich ein Button. Wurde aber offenabr gestrichen.
Wobei ich schon das Angebot einer anderen, nicht näher spezifizierten Familie erhielt, einen meiner Generäle mit einer der ihren zu verheiraten. Allerdings hätte mich das 12.000 Sesterzen gekostet und das war mir angesichts das eher zweifelhaften Nutzens zu teuer. Also blieb es dabei: meine Generäle sind ledig.
Die GamesStar hat Rome II inzwischen abgewertete, von 89 auf 84 Punkte: http://www.gamestar.de/spiele/total-war-rome-2/wertung/48540.html
Gettysburg
21.09.13, 10:05
Sag Bescheid, wenn das Werbeblättchen auf einem angemessenen Level angekommen ist:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/31807/79157/Total_War_Rome_2.html (70 %)
Die Beta zum Patch 3 kann inzwischen übrigens unter Steam heruntergeladen werden.
X_MasterDave_X
21.09.13, 15:16
Die GamesStar hat Rome II inzwischen abgewertete, von 89 auf 84 Punkte: http://www.gamestar.de/spiele/total-war-rome-2/wertung/48540.html
Ja, ich hatte sowas schon erwartet. Der ursprüngiche Test war ja sehr positiv geschrieben....auf die KI ging man nur ganz am Rande ein. Da der Test aber schon früh geschrieben wurde, online nachlesbar, konnten die nicht wissen wie sich der shitstorm entwickeln würde um Rome2. Und der war gewaltig. Als dann selbst CA kleinlaut Fehler einräumte und sich öffentlich für den Release-Zustand entschuldigte, sah der Test unglaubwürdig positiv aus. Hatte mich schon gefragt, ob sie den wirklich so am Ende des Monats in Druck geben wollen. Und siehe da...man hat reagiert. Die Gamestar wären ansonsten auch zur Lachnummer verkommen, 89 zu vergeben bei einem Spiel wo der Großteil der Features schlicht noch nicht richtig funktioniert.
Tatsache ist aber, daß das Spiel sehr gut werden wird, wenn man die übelsten Dinge endlich gefixt hat. Man muß klar zugeben, daß sie sich mit dem Patchen echt mühe geben....jede Woche kommt ein relativ großer Patch raus...und gerade die Performance wurde massiv verbessert seit Beginn. Noch 4-8 Wochen, und die gröbsten KI-Bugs sind auch draußen.
Dazu kommen die teils jetzt schon genialen Mods, die altes Rome1 Feeling wieder herstellen, und die KI wesentlich verbessern.
84 Punkte sind aber, mit Verlaub, bei den Dingen die ich so gelesen habe auch mehr gutmütig und mit zwei zugekniffenen Augen...
Jo, 80 wäre in meinen Augen das Maximum gewesen. Ansatzweise kann mans vielleicht noch mit Hoffnung und einem Blick auf die an und für sich brauchbare Basis sehen, bzw. vielleicht der Stand nach den letzten Patches, der ja immerhin spielbar ist.
Habe die Beta von Patch 3 heute getestet. Es ist doch eine deutliche Verbesserung ersichtlich. Für mich insbesondere bei der Performance.
Jetzt ist es wenigstens auch mit meinem altem Rechner doch recht gut spielbar.
Mit dem neuen Treiber für Nvidia-GraKas, der gestern raus kam, läufts bei mir mit Patch 2 Gold jetzt auch endlich auf der Kampagnenkarte flüssig.
Hier gibt es eine schöne interaktive Karte (http://tallmyr.se/rome2/) zu römischen Auxiliareinheiten.
Che Guevara
22.09.13, 16:40
Dazu kommen die teils jetzt schon genialen Mods, die altes Rome1 Feeling wieder herstellen, und die KI wesentlich verbessern.
Genau das ist der springende Punkt, bloß die Frage wird sein, ob RTW 2 so moddbar ist? Ein Mod wie Third Age bei MTW 2 haben das spiel auf ganz neue Höhen gebracht. Von einem mittelmäßigen, bis schlechten Spiel, zu einem 90+ Spiel.
Allerdings sind die Zeiten wo Spiele relativ einfach zu modden waren leider vorbei, heute sind die Mods meistens kosmetischer Natur, bessere Grafik, etwas mehr an Einheiten und etws bessere KI. Das ist immernoch einiges wert, aber ob die Mods wieder den Standard erreichen werden, wie bei MTW 2 bleibt abzuwarten. Und selbst wenn, kann das noch Jahre in Anspruch nehmen.
RTW 2 ist genauso schlecht, vielleicht sogar schlechter gestartet als die normalen TW Spiele. Jetzt dürfen die wirklich guten ENtwickler dran, die Fans. Mal sehen was daraus wird.
Gruß,
Che
X_MasterDave_X
22.09.13, 20:30
Habe mir gerade wieder mal Centurion angesehen.
http://www.youtube.com/watch?v=54-ResS3eyU
Ist schon der Hammer, wie viel sich die Jungs von CA aus dem Film abgeschaut haben. Das Benchmark-Video könnte glatt dem Film entnommen sein. Auch wenn es im Film um Britannien, statt um Germanien geht, der Verräter nicht Arminius, sondern diese Pikten-Tussi ist. Alles, aber auch wirklich alles aus dem Film ist als Detail in Rome2 eingeflossen. Von den brennenden Bällen, die den Hügel runter rollen, den exakten römischen Schildbemalungen, selbst die einzelne Scharniere auf den römischen Rüstungen kann man 1:1 im Spiel wieder finden. Sogar die Eröffnungsszene aus dem Benchmarkvideo, wo die Kamera auf die toten römischen Soldaten im Wald runterstößt sieht man so im Film. Nur die herausragende Hand fehlt in Rome2. ;)
Auf alle Fälle kann man sagen, daß Centurion die Jungs bei CA stark inspiriert hat. :D
Wer Centurion noch nicht kennt, und etwas Atmosphäre zum Einspielen für Rome2 braucht......das ist eurer Film!!! :)
sirquiekschwein
22.09.13, 20:56
Die Total War Spiele waren eigentlich schon seit Shogun von Filmen beeinflusst, damals haben sie Teile der Burg Erstürmung aus dem Film "Ran" als Intro verwendet. Trotzdem könnte Centruion wohl ganz gur sein, dem Trailer nach zu schliessen.
Ich bin ganz guter Dinge, das ich dieses Spiel irgendwann lieben werde. Die Ansätze, insbesondere auf der Kampagnenkarte, sind ausgezeichnet.
Aber alle alten Fehler, allem voran bei der KI, nicht nur zu wiederholen, sondern auch noch zu überdrehen, ist fast nicht mehr zu begreifen.
Die KI, die mit Miniarmeen aus unausgebildetem Pöbel ziellos durch die Gegend läuft, hatten wir schon oft. Das der KI ihre Selbstmordkommandos jetzt aber auch noch dauernd verhungern ist neu.
So, mit dem Mod von Silven hatte ich gerade eine 30-minütige Schlacht mit Athen gegen Sparta. Die KI schlug sich gut, bis sie ihre Königlichen Spartaner überschätzte und eine Flanke nur mit denen hielt. Hab die mit jeweils 3 Einheiten Hopliten eingekesselt und mit dem Rest des Flügels die zahlenmäßig überlegenen Gegner eingeschlossen. Umzingelt von Phalanxen konnten die Periöken-Hopliten dann nicht mehr viel ausrichten. Wenn die Verfolgung von Einheiten vernünftig funktionieren würde, wären beide Armeen vollständig vernichtet worden.
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/615029943807389055/0CDB09725CB1EF50AA73DA648313B4B8CD52AA0B/
X_MasterDave_X
23.09.13, 03:07
Nutzt den neuesten Beta-Patch 3, werter Hjalfnar, da geht es wieder mit der erfolgreichen Verfolgung, speziell durch Reiterei. Die killen endlich wieder schnell alle Flüchtenden. :)
Habe übrigens auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit Silvens Mod. Gefällt mir in der Schlacht fast noch besser als Radious Mod. Das ist auf schwerster Stufe im Kampf fast schon nicht mehr zu schaffen. :D
Wir warten meist auf die Gold-Version. Einfacher Grund: Uns haben Beta-Patchversionen schon häufiger die Spielstände versaut.
X_MasterDave_X
23.09.13, 10:46
Eine richtige Kampagne habe ich bisher noch gar nicht angefangen....jedenfalls nicht länger als 5-6 Züge. :o
Klitzekleines Problem:
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/612778321743760626/3554028CF269A01543F3F3F7DF84F5171B2FD3B0/
Tjoa. Glücklicherweise ist meine Kriegskasse noch gut gefüllt, auch nach den schnellen Friedensschlüssen mit einigen Barbaren. 5 Legionen sind voll ausgestattet, eine 6. wird gerade auf Sizilien aufgestellt und ist in 5 Runden kampfbereit. Ich werde wohl einiges an Territorium in den frisch eroberten Gebieten einbüßen, und wahrscheinlich werde ich auch Nord- und Süditalien einbüßen. Aber das MEER beherrsche ICH! 2 20er-Flotten mit Triarier-, Onager- und Ballisten-Quinquiremen warten auf feindliche Transporter, die Loyalisten haben nämlich keine Flotte! In Sizilien stehen nächste Runde 2 1/2 Legionen, aus Spanien sind 3 weitere im schnellen Anmarsch. Das wird eine epische Schlacht!!!
Ich hoffe werter Hjalfnar die Senatsloyalisten verhalten sich bei Euch cleverer als bei mir.
Das hoffe ich auch. Bin am überlegen, auf den nächsten Patch zu warten^^.
X_MasterDave_X
24.09.13, 10:43
Ich hoffe werter Hjalfnar die Senatsloyalisten verhalten sich bei Euch cleverer als bei mir.
Wieso, was geschah denn bei Eurer Schlacht?
@Hjalfnar
von welchen faktor hängt es eigentlich ab, wieviele Legionen da kommen? Von der eigenen Reichsgröße?
Sprich, ist man noch kleiner, kommen dann weniger Truppen?
Wir spekulieren mal wild, ohne RomeII jemals gespielt oder nähere erfahrung mit dem Spiel zu haben:
Haben sich die Truppen sofort in alle Himmelsrichtungen zerstreut? Die großen Armeen aufgeteilt und sich in Mini stacks gegen Eure Verteidigung geworfen?
Wieso, was geschah denn bei Eurer Schlacht?
Die Truppen die nach Iberien marschiert sind haben gewendet und Marsiglia und Tolosa angegriffen.
In Tolosa habe ich eine neue Armee rekrutiert. Mein ganzes Geld ging für Söldner drauf.
Im zweiten Angriff konnte die KI Tolosa erobern.
Die Schlacht von Marsiglia war zum :heul:
Die Landtruppen haben drei Einheiten vors Tor gestellt und gewartet bis diese vernichtet waren.
Danach hat sie das Tor angegriffen, ohne es zu knacken. Wieder drei Einheiten weniger
Das ganze dann nochmal von vorne plus einem Angriff von mir und die Landeinheiten waren Geschichte.
Die von See gelandeten Einheiten waren schön in einer langgezogenen Reihe.
Der General war aber nicht in der Lage sein Schiff zu verlassen und so wurden sie Einheit für Einheit vernichtet.
Ohne Gegenwehr :(
Ich hätte sie nochmals gegen Marsiglia laufen lassen können, aber ich habe mich zur Schlacht vor Marsiglia entschieden.
Etwa 4900 Verluste bei den Rebellen und 2500 bei mir.
Danach noch Tolosa befreit und die KI war reif für Ihr Ende.
Konvertieren sich Städte auf der taktischen Kampfkarte eigentlich auch gebäudetechnisch zu einer neuen Kultur? Ich hatte da einen Belagerungskampf in einer Stadt, in der schon längere Zeit alle Gebäude gegen lateinische ausgetauscht waren. Auf der strategischen Karte sieht die Metropole römisch/griechisch, keinesfalls mehr barbarisch, aus. Während des Kampfes war es aber immer noch eine barbarische, befestigte Siedlung mit Holz/Erdwällen, Holztürmen, Hütten mit Strohdächern etcpp.
Im not amused.
X_MasterDave_X
24.09.13, 14:57
Die Truppen die nach Iberien marschiert sind haben gewendet und Marsiglia und Tolosa angegriffen.
In Tolosa habe ich eine neue Armee rekrutiert. Mein ganzes Geld ging für Söldner drauf.
Im zweiten Angriff konnte die KI Tolosa erobern.
Die Schlacht von Marsiglia war zum :heul:
Die Landtruppen haben drei Einheiten vors Tor gestellt und gewartet bis diese vernichtet waren.
Danach hat sie das Tor angegriffen, ohne es zu knacken. Wieder drei Einheiten weniger
Das ganze dann nochmal von vorne plus einem Angriff von mir und die Landeinheiten waren Geschichte.
Die von See gelandeten Einheiten waren schön in einer langgezogenen Reihe.
Der General war aber nicht in der Lage sein Schiff zu verlassen und so wurden sie Einheit für Einheit vernichtet.
Ohne Gegenwehr :(
Ich hätte sie nochmals gegen Marsiglia laufen lassen können, aber ich habe mich zur Schlacht vor Marsiglia entschieden.
Etwa 4900 Verluste bei den Rebellen und 2500 bei mir.
Danach noch Tolosa befreit und die KI war reif für Ihr Ende.
Ok, das klingt nach alten Problemen der taktischen KI bei Belagerungsschlachten, sowie teils neuen Problemen bei den kombinierten See- Landgefechten. Die strategische KI auf der Kampagnenkarte hört sich aber halbwegs ok an, oder?
Ok, das klingt nach alten Problemen der taktischen KI bei Belagerungsschlachten, sowie teils neuen Problemen bei den kombinierten See- Landgefechten. Die strategische KI auf der Kampagnenkarte hört sich aber halbwegs ok an, oder?
Die Karten-KI ist gut. Also so kommt es mir auf schwer vor. Sie hält ihren Kram zusammen, in der Regel operiert sie immer mit mehreren Armeen im Verbund, es gibt nicht diese sinnlosen, permanent angreifenden, abgekämften Ministacks. Sie entwickelt ihre Städte und es wird ausgiebig Krieg unter KI-Fraktionen geführt. Es fällt auf Schwer eben nur auf, das die KI gehörige Boni bei der Nahrungserzeugung haben muß, wie auch beim Einkommen. Anders ist nicht erklärbar, wieso eine Miniregion 3 volle Armeen und mehr halten kann :D Auch erklären sie nicht total erratisch Krieg, wie in alten TWs. Das kommt nur vor wenn sie wirklich lokal überlegen ist.
Was negativ ist, ist eben das frühe verschwinden der größeren historischen Reiche. Auch das die Armeen nicht oft aus den besten Kämpfern bestehen, sondern einen recht hohen Anteil an Plänklern haben. Steinschleuderer und Bowmen sind ja i.O., da sie dank ihrer Reichweite sehr tödlich sind, aber die ganzen Speerwerfer sind es eben nicht, da sie zu schnell in Nahkämpfe verwickelt werden, in denen sie keine Chance haben. Auch macht sie mir zu viel auf dem Wasser und verliert viele Landeinheiten in Transportern an Galeerenflotten. Trotzdem habe ich schon Armeen verloren, und verliere auch recht oft mal eine Kohorte innerhalb einer Armee.
Taktisch sieht es anders aus, da gibt es zwar keine direkten KI schwächen, aber eben viele Bugs. Das eben die Belagerer einfach keinen Versuch machen, in die Siedlung einzudringen. Sie stehen dann vor den Mauern und es passiert nichts. Im schlimmsten Fall stellt sie 1-2 Einheiten exponiert auf, die dann per Pfeilen zusammengeschossen werden. Sind sie down, stellten sich da die nächsten Einheiten auf. Das Problem hatte ich bisher einmal im Bürgerkrieg, als die Senatsloyalisten eine barbarische Stadt belagert haben. Ein Mauersegment wurde per Balliste zerstört, aber wie gesagt, keiner drang ein.
Weiterhin gibt es Bugs bei Seegefechten, das Schiffe beim Entern einfach stuck sind. Das Crews sich im Wasser ganz komisch zusammenballen, als Menschenknäuel. Das Schiffe manchmal unangreifbar sind.
Bei Landgefechten kommt es manchmal vor das geschlagene feindliche Einheiten durch den Boden fallen und sich unter der Karte sammeln, so dass nur noch das Banner gerade so aus dem Boden ragt. Diese sind nicht angreifbar. Schiessen aber z.T. mit Speeren etc. Ziemlich bekloppt.
Ein paar Patches müssen schon noch her. Aber am Ende wird Rome II ein gutes Spiel Spass macht es jetzt schon genug, mit Mods. Die Bugs sind ja recht selten.
Habe jetzt auch angefangen, ein paar Schlachten zu schlagen. Gegen defensive Aufstellungen kommt die KI irgendwie gar nicht klar.
Mit Römern: Ein paar Ballisten, davor Plänkler, davor Legionäre... und die KI rennt an, bis sie Tod ist.
Mit Makedonen: Mit ein paar Piken, dahinter agrianischen Axtwerfern und am besten noch Ballisten auf der Akropolis verteidigt man jedes Dorf gegen tausende Angreifer.
Auch sonst: Die KI hat ja oft einen Überhang an Schleuderern und Plänklern, warum geht sie gegen eine makedonische Phalanx dann trotzdem zum Nahkampf über? Bevor ich Ballisten in die Formation aufgenommen habe und damit nun auch seine Schleuderer sofort bekämpfe, sah das immer so aus, dass ich ne defensive Phalanx aufstelle, die KI angerannt kommt, mit den Schleuderern stoppt und ein wenig ballert - aber fast nichts erreicht. Die KI rennt aber sofort mit den Speerkämpfern an den Schleuderern vorbei und stürzt sich in meine Piken --> KI-Nahkämpfer Tod. Man muss ja auch mit Speerkämpfern frontal ne Pikenphalanx angreifen. Meine Peltasten/Axtwerfer und Sarissa-Kavallerie räumen seine Fernkämpfer ab. Schlau ist das nicht. Muss wohl auch mal ein paar Mods ausprobieren, die das Kampfverhalten ändern.
Habe jetzt auch angefangen, ein paar Schlachten zu schlagen. Gegen defensive Aufstellungen kommt die KI irgendwie gar nicht klar.
Mit Römern: Ein paar Ballisten, davor Plänkler, davor Legionäre... und die KI rennt an, bis sie Tod ist.
Mit Makedonen: Mit ein paar Piken, dahinter agrianischen Axtwerfern und am besten noch Ballisten auf der Akropolis verteidigt man jedes Dorf gegen tausende Angreifer.
Auch sonst: Die KI hat ja oft einen Überhang an Schleuderern und Plänklern, warum geht sie gegen eine makedonische Phalanx dann trotzdem zum Nahkampf über? Bevor ich Ballisten in die Formation aufgenommen habe und damit nun auch seine Schleuderer sofort bekämpfe, sah das immer so aus, dass ich ne defensive Phalanx aufstelle, die KI angerannt kommt, mit den Schleuderern stoppt und ein wenig ballert - aber fast nichts erreicht. Die KI rennt aber sofort mit den Speerkämpfern an den Schleuderern vorbei und stürzt sich in meine Piken --> KI-Nahkämpfer Tod. Man muss ja auch mit Speerkämpfern frontal ne Pikenphalanx angreifen. Meine Peltasten/Axtwerfer und Sarissa-Kavallerie räumen seine Fernkämpfer ab. Schlau ist das nicht. Muss wohl auch mal ein paar Mods ausprobieren, die das Kampfverhalten ändern.
Ich finde die Steinschleuderer of Doom sehr tödlich, sogar Legionäre in Testudos verlieren viele Männer pro Salve. Vielleicht sogar zu tödlich. Rome I war sehr viel besser beim Darstellen von Geschosssalven. Mit Pfeilen und Steinen frontal in Schilde zu schießen, war nicht so wirkungsvoll. In Rome II muß man die Fernkämpfer schnellstmöglich in Kämpfe verwickeln, sonst werden in Minuten ganze Kohorten dezimiert. Ich verliere mehr Soldaten an Steine (^^) als in Nahkämpfen.
Am überlegensten finde ich aber kretische Bogenschützen, die man als Auxiliare IV bauen, oder noch besser als Söldner verpflichten kann. Am besten noch mit Bogenschussanlage als Trainingsfeld in der Provinz. Diese haben extremst viel Munition und sind mit Brandpfeilen so tödlich, das man sich kaum noch in Nahkämpfe begeben muß. 4 Einheiten Bogenschützen pro Legion/Armee und man kann vor allem bei Belagerungen, wo der Gegner statisch ist, viele Nahkämpfe vermeiden. Ich bin gerade dabei alle Speerwerfer abzumustern und gegen kretische Schützen auszutauschen.
Evtl sollte hier nochmal nachgebessert werden. In Rome I habe ich mir regelrecht überlegt ob ich das Feuer eröffnen lasse und wie ich die Bogenschützen platziere. Da war eben die Munition sehr begrenzt und man hat versucht günstige Schusswinkel anzubringen, da große Schilde gut gegen Pfeile abschirmten. In Rome II läßt man es halt einfach hageln. Steinschleuderer sind ähnlich. Ausserdem glaube ich, das es in Rome II kaum bzw. kein friedly fire gibt. Wo ich bei Rome II ab einer bestimmten Entfernung auch eigene Verluste zu beklagen hatte, scheint in Rome II kein eigener Soldat mehr zu fallen. Das gilt bei zwei verkeilten Nahkampfeinheiten und es gilt auch dann, wenn die Pfeile direkt hinter eigenen Reihen abgeschossen werden. In anderen TWs gab es durchaus Unfälle, wenn vor den Schützen zu nahe und zu hoch eigene Einheiten platziert wurden.
Speerwerfer sind auch recht tödlich, verglichen mit Rome I, aber das finde ich ok. Ihre Reichweite ist klein, d.h. sie sind verwundbar. Die Munitionsvorräte sind auch gering. Das Speersalven auch Schildformationen weh tun, ist logischer, da Speere schwer sind und Schilddeckungen leicht aufbrechen können.
Eure Kritik an den Katapulten kann ich nur teilweise nachvollziehen. Die Brandgeschosse sind wirkungsvoll und reichen weit, aber sie sind lange nicht so wirksam wie Pfeilsalven. Dazu kommt, daß der Munitionsvorrat extrem schnell erschöpft ist. Mit Ballisten kann man nicht sehr viele töten. Die Tech III Ballisten, Skorpione etc. scheinen auch immobil zu sein, so das sie nur einmal am Beginn der Schlacht platziert werden können. Besonders die kleineren Speerwerfer werden durch die Immobilität fast wirkungslos.
Am überlegensten finde ich aber kretische Bogenschützen, die man als Auxiliare IV bauen, oder noch besser als Söldner verpflichten kann. Am besten noch mit Bogenschussanlage als Trainingsfeld in der Provinz. Diese haben extremst viel Munition und sind mit Brandpfeilen so tödlich, das man sich kaum noch in Nahkämpfe begeben muß. 4 Einheiten Bogenschützen pro Legion/Armee und man kann vor allem bei Belagerungen, wo der Gegner statisch ist, viele Nahkämpfe vermeiden. Ich bin gerade dabei alle Speerwerfer abzumustern und gegen kretische Schützen auszutauschen.
Aber nicht so übertreiben wie Ich.
http://s1.bild.me/bilder/260513/46307532013-09-24_00001.jpg (http://www.bild.me)
War eigentlich nur eine Transportarmee.
Im Bild sieht man ( hoffentlich ) die Langstreckenangriffe der Neu-Karthagischen Flotte. Käfer :facepalm:
X_MasterDave_X
24.09.13, 23:26
Bei Euch wollte ich gerade fragen auf welchen Schwierigkeitsgrad Ihr spielt? Also auf der schwersten oder 2. schwersten verliere ich massenhaft gute Römer, sogar Prätorianer an Bogenschützen oder Speerwerfern, wenn ich nicht schnellstmöglich seine Schützen ausschalte. Habe so schon innerhalb kürzester Zeit 50-70% von Kohorten verloren, was meiner Meinung nach eher zu overpowered ist. Immerhin haben die riesige Schilde. Und auf diesen hohen Schwierigkeitsgraden habe ich es oft erlebt, daß sie ihre Truppen in Gefechten sehr schlau einsetzen. Spielt man dann auch noch mit Mods wie Silven, wirds noch schlimmer. Da kannst du auch mit einer Taktik, wo du Legionäre vorne hast, und die Bogenschützen dahinter kaum punkten. Er stellt dann seine Schützen in die erste Reihe, die gerade so am Limit deine Legionäre angreifen können, aber außerhalb der Reichweite deiner Bögen sind. Da musst du deine Schützen schon nach vorne bringen.....und dann kommt er gerne mit Kavallerie frontal, es sei denn du hast selbst Kav, dann versucht er an den Flanken erst mal deine Kav mit seiner zu erdrücken, um danach in deinen Rücken zu fallen. Habe etliche 20 vs 20er Schlachten ausgerichtet, und musste mich mit diesem Mod echt anstrengen um auf den hohen Stufen noch gegen die KI zu gewinnen. Stellt man seine Truppen nur so auf wie du, und tut gar nichts, ist die Schlacht meisst nach 10 Minuten vorbei, indem du alles verlierst und er vielleicht 20%.
@Zakalwe
Ausserdem glaube ich, das es in Rome II kaum bzw. kein friedly fire gibt. Wo ich bei Rome II ab einer bestimmten Entfernung auch eigene Verluste zu beklagen hatte, scheint in Rome II kein eigener Soldat mehr zu fallen. Das gilt bei zwei verkeilten Nahkampfeinheiten und es gilt auch dann, wenn die Pfeile direkt hinter eigenen Reihen abgeschossen werden. In anderen TWs gab es durchaus Unfälle, wenn vor den Schützen zu nahe und zu hoch eigene Einheiten platziert wurden.Das mag in Vanilla so sein, aber einige Mods ändern das radikal. Liegt im Original wohl daran, daß die Pfeile "guided Missiles" sind. Sprich sie fliegen filmreif an unsichtbaren Drähten in ihr vorgelenktes Ziel.....selbst bei schnell reitender Kav. Aber einige Mods schalten dieses Verhalten einfach aus, und die Pfeile fliegen dann ungelenkt ins Ziel, was dazu führt, daß man Reiterei kaum trifft, wenn sie nicht frontal auf einen zukommt......und daß man oft friendly Fire hat. Habe deswegen aufgehört in Gruppen feuern zu lassen die im Nahkampf sind, selbst wenn ich im Rücken der Feinde mit den Bogis stehe. Gerade mit den Brandpfeilen kann man dann gut sehen wie auch eigene Legionäre geröstet werden.
Wie real das ganze ist, mit dieser abgeschalteten Vanilla Funktion der guided Missiles.....sah ich einmal äußerst eindrucksvoll als ich mit nah gezoomter Kamera bei den feindlichen Bogenschützen stand. Sah genüsslich zu wie die spartanischen Schützen von meinen Römern mit regulären Pfeilen dezimiert wurden. Plötzlich kam ein herrenloses Pferd dahergeritten, und als er kurz vor den feindlichen Bogenschützen, knapp vor der Kamera war, traf es plötzlich eines meiner römischen Pfeile in den Kopf. Das Pferd überschlug sich und landete als Kadaver zwischen den spartanischen Schützen. Das war ein eindrucksvolles Beispiel wie die Zielmechanik in Mods wie Silven, womöglich auch Radious funktioniert, denn ich bin mir sicher, kein Schütze zielt auf herrenlose Pferde. :top:
Spiele auf schwer, eins über normal. Hab da auch erlebt, dass die Seleukiden mir frontal mit Plänkler-Kavallerie in die Phalanx reitet statt davor stehen zu bleiben und ihre Speere zu werfen. Sehr komisch...
X_MasterDave_X
25.09.13, 01:04
Spiele auf schwer, eins über normal. Hab da auch erlebt, dass die Seleukiden mir frontal mit Plänkler-Kavallerie in die Phalanx reitet statt davor stehen zu bleiben und ihre Speere zu werfen. Sehr komisch...
@suo
spielt mal auf sehr schwer.....oder auf extrem im Kampagnenmodus.....das sind wirklich noch mal Steigerungen, weil die eigenen Soldaten dann schwerer Feinde töten können, und die eigenen Soldaten leichter den Klingen und Pfeilen der fremden Soldaten zum Opfer fallen. Hatte gerade 2x die selbe Schlacht auf schwer und sehr schwer. Beim ersten mal 800 von 2400 Mann verloren gegen 2300 Spartaner, und dann 1300 verloren auf sehr schwer.
Hier, das ist der Silven Mod (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?621166). Der ist echt zu empfehlen. Habe bisher aber nur die Version 1.2 getestet. Inzwischen gibts schon 1.3 und 1.4.
PS: ein Hotfix für Beta 3 wird bei mir gerade herunter geladen, Löst womöglich das ALT Tab Problem und ein paar andere "Kleinigkeiten". ;)
Bei den Plänklern und Bogenschützen muß man aufpassen, wenn sie ihre Munition verschossen haben, dann greifen sie bei weiteren Befehlen im Nahkampf an. Muß die KI wohl erst noch lernen Plänkler Reiter nicht auf Phalanxen reiten zu lassen. ;)
Ich habe das Spiel jetzt auf dem zweit höchsten Schwierigkeitsgrad also dem Schwierigkeitsgrad unter legendär wo man noch abspeichern kann mit den Römern durchgespielt und muß sagen dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat, mich aber auch teilweise zum Toben gebracht hat. Die Kampagnenkarte hat mir wirklich sehr gut gefallen und viel stärker motoviert als in vergangen TW teilen. Die Begeisterung für die Schlachten hat dagegen jedoch vor allem zu Beginn der Kampagne deutlich nachgelassen. Dies liegt zum einen daran dass die Schlachten unübersichtlicher geworden sind. Die Soldaten bzw. Einheiten sind beispielsweise viel zu klein und die Festungen viel zu Riesig und die Gegner sehen den eigenen Einheiten aus der Entfernung zum verwechseln ähnlich. Zum anderen sind die Kämpfe erschreckend schnell entschieden. Regelrechte Tobsuchtanfälle hat bei mir aber die automatische Kameraführung augelöst wenn ich über das Schlachtfeld gescrollt habe und die Kamera automatisch wegen der Höhenunterschiede in den Nahbereich gezommt hat und ich deswegen die Übersicht über das Schlachtfeld verloren habe. Genauso ätzend war auch das unabsichtliche Verstellen der Kampagnenkartenansicht. Wenn die Karte nicht Norden ausgerichtet war sondern plötzlich auf dem Kopf stand hatte ich erhebliche Orientierungsprobleme. Dieses Feature gehört ersatzlos gestrichen da es keine Vorteile bringt und lediglich für Verwirrung sorgt.
Die Schlachten bestanden hauptsächlich aus Belagerungsschlachten was bei mir keine große Freude auslöste. Ich habe daher die meisten Schlachten berechnen lassen. Bei den anderen die ich wegen der ungünstigen Autoberechnung selber durchführte hat die Ki immer wieder glanzvoll versagt in dem sie zu dämmlich war den Weg in die Stadt zu finden oder sich vor einer Stadtmauer hat zusammenschießen lassen oder durch ein Tor mit kochendem Wasser gestürmt ist bis 3 komplette Armeen vernichtet waren. Hin und wieder war sie jedoch auch erfolgreich, wenn auch selten.
Da man Militärgebäude nicht mehr so einfach bauen kann wie früher bestanden meine Armeen auch nicht mehr aus dem Klassischen Mischmasch aus Fernkämpfern und Nahkämpfern, sondern fast nur noch aus Nahkämpfern. Bogenschützen hatte ich nur in wenigen Armeen im letzten Drittel des Spiels und Katapulte, Balisten etz. kamen bei mir überhaupt nicht zum Einsatz. Stattdessen habe ich anfangs Velites und später nur noch Prätorianer und Kavallerie gebaut. Damit habe ich in den offenen Feldschlachten selbst drei Mal so starke Gegner mit einem Verlustverhältnis von teilweise nur 1 zu 10 geschlagen in dem ich mit den Prätorianern frontal angegriffen und anschließend über die Flügel mit der Kavallerie den Feind in die Flucht geschlagen habe. Die gegnerischen Armeen bestanden leider auch nur größtenteils aus Steinschleudern und Speerkämpfern. Manchmal waren auch Bogenschützen, Kavallerie oder Schwertkämpfer dabei, die jedoch alle nicht der Qualität meiner Truppen gewachsen waren. Auf Elefanten bin ich überhaupt nicht getroffen obwohl ich in Afrika und Asien immer wieder Militärlager erobert habe in dennen man Elefanten hätte rekrutieren können.
Die Seeschlacht waren eine gelungene Abwechslung. Im Gegensatz zu den Belagerunsschlachten, bei dennen die Festungen oft viel zu Riesig waren hätte ich mir auf Hoher See jedoch etwas Platz gewünscht. Während ich in kleinen Seeschlachten mit Fernkampfschiffen dem Gegner problemlos davon fahren konnte bis er versenkt war, war dies in großen Schlachten nicht möglich wodurch meine Fernkampfschiffe sehr schnell geentert wurden.
Von der Grafik war ich etwas enttäuscht. Da hatte ich in den Schlachten mehr erwartet obwohl mir das Design der Kampagnenkarte durchaus gefällt. Performance Probleme hatte ich nur in großen Schlachten wenn über 8000 Mann auf dem Schlachtfeld standen und ich mit dreifacher Geschwindigkeit spielen wollte. In diesen Fällen lief die Geschwindigkeit nur mit knapp über normaler Geschwindigkeit ab, war aber trotzdem gut spielbar. Ruckler hatte ich nie obwohl ich alles auf Maximal und 16 Fach Antileasing etz. gestellt habe. Beim Benchmark Test hatte ich mit diesen Einstellungen 33 FPS im Durchschnitt. Die Kampagnenkarte lief bei mir flüssig. Eine Runde dauerte vielleicht eine halbe Minute, das Laden des Spiels oder einer Schlacht nur mehrere Sekunden. Ich muss aber dazu sagen dass ich auch sämtliche Spiele und Anwendungen auf einer SSD installiert habe wodurch ich keine langen Ladezeiten habe.
Industriegebäude, und andere wirtschaftliche Gebäude habe ich nur am Anfang aus Unwissenheit gebaut und später alle abgerissen da sich schnell herausgestellt hat dass das Wachtstum nicht vom Wohlstand begrenzt wird, sondern von der Nahrung und der Öffentlichen Ordnung. Geldprobleme hatte ich daher nie. Am Ende des Spiels hatte ich so um die 2 Mio Goldstücke übrig, weil ich ohne Industriegebäude und trotz dem vollem Ausbau meiner Armee und Provinzen nicht wusste für was ich die ganzen Goldstücke ausgeben soll. Kasernen habe ich auch kaum gebaut und fast immer abgerissen um mehr Zufriedenheit oder Nahrung produzieren zu können. Da ich nur geringe Verluste an Einheiten hatte war dies auch unproblematisch.
Die kritischte und interessanteste Phase des Spieles hatte ich als der Bürgerkrieg ausbrach. Der hat mich deutlich zurückgeworfen weil er in der Kornkammer Roms ausbrach und ich dadurch plötzlich - 40 Nahrung hatte wodurch meine Armeen nicht mehr versorgt wurden und sich beinahe von selbst aufgelöst hätten. Seitdem mir jedoch bekannt ist dass man Provinzen von der Steuer und damit auch der Nahrungsverteilung herausnehmen kann sollte auch das kein großes Problem mehr sein.
Das die großen Ki Länder insbesondere Karthargo zu schwach waren kann ich bestätigen. Karthargo ging bei mir ohne mein Zutun aufgrund irgendwelcher Barbarenstämme zugrunde und erstand mehrmals wieder ehe ich in Afrika eine Friedenssichernde Mission durchführte. Lediglich Makedonien gelang es mit den Klientelkönigreichen Athen und Sparte zusammen große Teile des Balkans, Kleinasiens und mehrere Provinzen im Nahen Osten zu beherschen ehe sie von mir annektiert wurden. Ansonsten spielten die großen Nationen praktisch keine Rolle und selbst die kleinen die hierdurch zu Regionalmächten wurden hatten ständig mit Aufständen zu kämpfen.
X_MasterDave_X
25.09.13, 15:05
Mit welchen Patch wurde gespielt?
Wurden Mods benutzt? Hört sich eigentlich nicht danach an.
Und die Grafik ist sehr wohl atemberaubend, wenn man die erforderliche Hardware dazu hat. Die Einstellung "Maximal" im Grafikmenü sagt erst mal gar nix aus, weil das System automatisch alle Einstellungen nach unten fährt, ohne dies mitzuteilen, wenn es glaubt, die Hardware bzw der Grafikspeicher reiche nicht aus. Um es noch einmal zu sagen, man kann nur seine Einstellungen erzwingen, wenn man das Kästchen abhakt wo es heißt "unbegrenzter Grafikspeicher". Womöglich, werter Mantikor, habt ihr also auf den Minimal Einstellungen gespielt.....wobei es dann nicht verwunderlich ist, daß Ihr von der Grafik enttäuscht wart, aber das Spiel dennoch halbwegs schnell lief. Was für eine Hardware habt Ihr eigentlich?
Ich habe es ohne Mod gespielt. Gestartet habe ich nicht bei Relaese sondern am 12.09.13. Welcher Patch da lief ist nicht mir nicht bekannt. Unbegrenzt Speicher habe ich aktiviert und alles individuell eingestellt damit nichts runtergeschraubt wird. Nutzen tu ich einen Haswell 4770 k, mit einer GTX 770, 32 GB Ram, und Samsung 840 Evo SSD.
Momentan spiele ich mit den Sueben. Da kommen ständig irgendwelche Hexen, Händler, verstoßene Sippenmitglieder und Abergläubische Ereignisse. Gerade ist ein General mit einem Hirsch durchgebrannt denn er als Rehkitz angeblich von den Waldgöttern geschenkt bekommen hat. Gefällt mir bislang gut.
Wir schreiben das Jahr 250 v.C. und Rom wurde als Fraktion ausgelöscht. Aber ich es war nicht, ich habe die Römer nicht mal angetroffen. Ich denke dass sollte auch nicht so sein.
Che Guevara
25.09.13, 21:14
Mit welchen Patch wurde gespielt?
Wurden Mods benutzt? Hört sich eigentlich nicht danach an.
Und die Grafik ist sehr wohl atemberaubend, wenn man die erforderliche Hardware dazu hat. Die Einstellung "Maximal" im Grafikmenü sagt erst mal gar nix aus, weil das System automatisch alle Einstellungen nach unten fährt, ohne dies mitzuteilen, wenn es glaubt, die Hardware bzw der Grafikspeicher reiche nicht aus. Um es noch einmal zu sagen, man kann nur seine Einstellungen erzwingen, wenn man das Kästchen abhakt wo es heißt "unbegrenzter Grafikspeicher". Womöglich, werter Mantikor, habt ihr also auf den Minimal Einstellungen gespielt.....wobei es dann nicht verwunderlich ist, daß Ihr von der Grafik enttäuscht wart, aber das Spiel dennoch halbwegs schnell lief. Was für eine Hardware habt Ihr eigentlich?
Naja, Mods hin oder her, solche handwerklichen Fehler dürften in einem Spiel gar nicht auftreten. Auch das die Grafik atemberaubend sei, also mir beim Anblick der Grafik der Atem kurz wegbleibt, ist eine Meinung, die man aber nicht unbedingt teilen muss.
Man kann momentan sowieso nur jeden raten: Wer warten kann, sollte sich das Spiel auf keinen Fall jetzt holen. Rausgeschmissenes Geld für ein überaus unfertiges Produkt.
Grüße,
Che
X_MasterDave_X
26.09.13, 00:18
Nutzen tu ich einen Haswell 4770 k, mit einer GTX 770, 32 GB Ram, und Samsung 840 Evo SSD.Wow, das ist das Nachfolgemodell von meiner CPU und von meiner Grafikarte. Sollte also je 10% schneller sein als mein PC, gekauft im Mai 2012. Von daher genug Leistung, für sehr hohe Einstellungen.....allerdings eben nicht den extremen.
Naja, Mods hin oder her, solche handwerklichen Fehler dürften in einem Spiel gar nicht auftreten.
.....Man kann momentan sowieso nur jeden raten: Wer warten kann, sollte sich das Spiel auf keinen Fall jetzt holen. Rausgeschmissenes Geld für ein überaus unfertiges Produkt.Ja, darüber sind wir uns einig. Das Spiel war übelst verbuggt bei Release....und es ist immer noch ein weiter Weg bis es halbwegs bugfrei ist. Bis zu einer Verbilligung bei den Weihnachts-Sales ist sicherlich ein guter Tipp.
Auch das die Grafik atemberaubend sei, also mir beim Anblick der Grafik der Atem kurz wegbleibt, ist eine Meinung, die man aber nicht unbedingt teilen muss.Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es an dieser Optik auszusetzen gibt:
http://abload.de/img/xxx50nj9c.png
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/597015545186769962/EFBFDD982D5FDA2F91AAC5A30FA8097ED7CE2253/
http://abload.de/img/10qcd1z.png
http://i.imgur.com/5afgYPz.jpg
http://i.imgur.com/DZZZgTx.jpg
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/636421081775780073/A7CBB6B20008035E565D9E99D5F693A4DDC14839/
http://i.imgur.com/5cAcid4.jpg
http://i.imgur.com/4WF2oqy.jpg
http://i.imgur.com/Fh8ihTY.jpg
Auch die Kampagnenkarte sucht ihresgleichen. Wenn man sich da die vergangenen Titel ansieht, oder direkte Konkurrenz von Paradox etc.
http://i.imgur.com/FI9BAxL.jpg
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/636421081766312098/AA724F58B1BAEFD07C2FBF0512D531719F6DD740/
Sicherlich haben auch schon andere Spiele solche Optik gezeigt, unter anderem hatte das optisch gemoddete Skyrim durchaus zu einigen offenen Mündern geführt im letzten, und auch diesem jahr bei mir und anderen. Aber sowas in dieser Opulenz auch mal in einen TW Spiel zu sehen, wo Grafikkarte und Prozzi durch die schiere Masse an Soldaten ja eh schon mehr als ausgelastet sind.....kann man nun wirklich nicht motzen. Das ist in diesem Bereich "Neuland"....bei einem strategischen Spiel dieser Größenordnung. Sicherlich Ego-Shooter zeigen sowas schon seit längeren...oder zuletzt das gemoddete Skyrim.
P.S.: Momentan sind sie echt aktiv bei CA. Schon der 3te Fix für Beta-Patch 3.:
Hi all,
You might have seen again a new download for those who have opted in the patch 3 BETA.
This should fix the following:
• Re-added the missing effects for the Monument of Leonidas building (part of Greek States DLC) in Campaign modes.
• Fix to make sure the number of men correctly fit on ships in battle while using large unit sizes, to prevent them spawning outside the ship / in the sea.
• Improvements to AI usage of forced march. Before Patch 3, attacking an army or navy in Forced March stance, would trigger a Victory Point battle, where nearby allies could join the battle as reinforcements. Now instead this triggers an Ambush battle, where nearby allies cannot join the battle as reinforcements. Therefore we have made changes to the Campaign AI to try not to stand in vulnerable position, and try to avoid enemy armies whilst in Force March stance. This will still happen in some circumstances, but the likelihood is reduced.
We continue working on patch 3 BETA to ensure that when it goes live it will not bring new issues while it fixes the known issues.
Thank you for your understanding.
Regards,
MatthiasLink (http://forums.totalwar.com/showthread.php/95274-Patch-3-Beta-now-available?p=820761&viewfull=1#post820761)
Lewis Armistead
26.09.13, 00:40
Das Bild mit den römischen Legionären im Spiel ist echt der Hammer...
Sieht aus wie die Anfangsszenen von Gladiator (die ja mal absolute Spitzenklasse sind..."Ehre und Stärke!" :prost:)
Die Grafik ist nicht schlecht. Aber ich war wie bereits gesagt etwas enttäuscht weil ich von Rome mehr erwartet hatte. Da sind die Ansprüche halt höher als bei einem Paradox Spiel. Vielleicht weiß ich die Grafik aber auch nicht zu schätzen weil ich eh kaum Zeit zum hineinzoomen habe und meine Freude über die Schlachten durch die Unübersichtlichkeit getrübt wird.
Karthago ist in meinem neuen Spiel übrigens nicht mehr so schwach sondern hat zusammen mit Libyen ganz Italien und Spanien erobert. Rom exestiert wie bereits gesagt nicht mehr und es haben sich dieses Mal mit den Kimmerern, Pergamon, und den Markomannen mehrere Großreiche gebildet die mir an der Anzahl der Provinzen nicht nur ebenbürtig sondern teilweise sogar überlegen sind. Dabei habe ich mit meinen Sueben eigentlich einen sehr guten Start hingelegt. Vielleicht haben sie doch dass eine oder andere beim letzten Patch geändert damit die Ki nicht in tausend Kleinstaaten zerfällt oder es ist einfach nur Zufall.
Che Guevara
26.09.13, 21:31
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es an dieser Optik auszusetzen gibt:
Du greifst da einige Aufnahmen raus, aber in der Einstellung, in der man 90 Prozent des Spiels verbringt, sieht das ganze schon eher klinisch steril und unglaubwürdig aus. Das ist meine Meinung, Deine sei Dir selbstreden unbelassen. Ich wollte aber auch einmal ein Kontrapunkt setzen, zu STW 2 hat sich jedenfalls keine Revolution vollzogen.
Grüße,
Che
X_MasterDave_X
26.09.13, 22:20
Naja gut, es ist natürlich auch schwierig in der Vogelperspektive durch Edeloptik zu punkten, wo die Armeen nur Punkte-Häufchen mit Schatten sind.
Ehrlich gesagt spiele ich TW Spiele aber eigentlich deswegen so gerne, weil ich mich an den durchaus opulenten Schlachtdarstellungen erfreue. Müsste ich nur aus der Vogelperspektive spielen, würde es mich schnell langweilen. Und würde ich nur Schlachten auswürfeln lassen, wären mir TW Spiele einfach zu simpel gestrickt. Da dann schon lieber Paradox Wucht-Schinken.
Anders ausgedrückt, das eigentlich besondere an TW Spielen sind die gezoomten Schlachten......und ja....ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich mich von meiner Aufgabe als General davon ablenken lasse, weil ich mir wieder genüsslich ansehe, wie sich die Männer im Nahkampf massakrieren. Von daher verbringe ich durchaus locker 50% der Schlachten an Perspektiven die mich in Nachteil zur KI versetzen. Ist ein kleiner Ausgleich dafür, daß die KI mir nie ebenbürtig sein wird. ;)
was soll das mit den senatsloyalisten??? ich bin der senat mir gehören über 2/3 im senat und dann erklärt mir ganz asien (außer ein kleines dorf) den krieg dann steht da plötzlich die senatsloyalisten greifen da an greifen da an und greifen da an und schon haben die 4 provinzen in 4 regionen!!! mein reich ging von brest bis nach zypern und ich hatte 1 division auf zypern 3 in griechenland 2 in spanien 2 in afrika und eine in brest weil da viele feindliche schiffe rumdonnern
ich hab also maximale armee überall an den brennpunkten und plötzlich das... wenn die loyal wären würden sie in kleinasien kämpfen
das hat mich schon an den meisten total war reihen genervt wenn man dabei ist und spaß hat weils mal gut läuft dann gibt es bürgerkriege aufstände oder was weiß ich noch
Das ist ja das Problem, Ihr habt zu VIEL Kontrolle über den Senat, der will sich wieder selber profilieren^^.
dafür waren es bei mir viel weniger gegner das problem war nur das er in leere provinzen eingefallen ist die wehrlos waren kommen die nochmal wenn sie ausgemerzt sind und war das die rebellion? weil da kam nix wegen rebellion als meldung sondern die griffen einfach an und dann waren sie halt da
Das der Aufstand in den ungesicherten Provinzen im Hinterland stattfindet scheint normal zu sein. Das war bei mir in beiden Spielen auch so. Da man dann stets Truppen von der Front abziehen und nach Hause entsenden muß ist es besser wenn der Bürgerkrieg recht früh ausbricht da man in diesem Fall nicht so weite Entfernungen zurücklegen muß. Ich versuche daher erst gar nicht den Bürgerkrieg zu verhindern. Sobald man ihn niedergeschlagen hat, hat man seine Ruhe und kann wieder normal expandieren, einen zweiten Bürgerkrieg gibt es nicht mehr.
und wie lasst ihr ihn früh ausbrechen?
Wenn ihr gefragt werdet wer eure Armeen führen soll müsst ihr euch für den eigenen Clan entscheiden. Dies kostet euch Stimmen im Senat. Ähnliches gilt auch für manche Ereignisse. Bei mir bricht der Bürgerkrieg dann immer los sobald ich 9 Armeen rekrutieren kann. Zuvor ist man vermutlich noch zu klein weswegen er nicht ausbricht.
Ja, scheint so zu sein, das wenn man 9 Armeen rekrutieren kann, das es dann zum Bürgerkrieg kommen könnte.
Allerdings kann dies offenbar sowohl passieren, wenn man zu stark ist im Senat, als auch wenn man zu schwach ist.
Bei mir erkenne ich allerdings kein Muster. Im Senat ist keine Partei übermächtig oder sonderlich schwach.
Trotzdem bekam ich den Bürgerkrieg. Auch nach einem Reload ein paar Runden später. Und das nicht im Hinterland, sondern beide Male mitten in Rom.
Glück im Unglück befinden sich gerade zwei Legionen in Cisalpina und Flotten sind ebenfalls in Reichweite.
Ein Muster kann ich dabei auch nicht erkennen. Ich habe mich ehrlich gesagt auch nicht um die Innenpolitik gekümmert, es sei denn ich musste es weil ich per Event oder dem Tod eines Generals dazu gezwungen wurde. Ich glaube auch nicht dass es einen Unterschied macht ob der Bürgerkrieg jetzt ausbricht weil ich besonders schwach im Senat oder besonders stark bin. Die alten Armeen bleiben trotzdem loyal und die neuen gegnerischen Armeen muß mann so oder so bezwingen.
was mir aufgefallen ist das mir seit dem bürgerkrieg wirklich jeder den krieg erklärt
vor den bürgerkrieg hatte ich nur krieg mit makedonien
dann bürgerkrieg und alle asiaten die ich nichtmal kenne erklären mir den krieg
im bürgerkrieg dann die engländer und spanier (rest)
und jetzt in der letzten runde wo mich die seperatisten mit den letzten 20 mann angreifen da erklärt mir alles östlich von germanien den krieg
und jetzt stürzt das spiel bei mir dauernt ab und ist eh schon so langsam weil sämtliche fraktionen jetzt gegen mich agieren
Das kann ich nicht bestätigen. Ich spiele auf sehr schwer und mir wurde nur sehr selten der Krieg erklärt. Auch bei meinen 2 Bürgerkriegen erhielt ich keine Kriegserklärungen. Das liegt vielleicht an eurer Spielweise. Ich halte mich an alle Verträge und schließe Nichtangriffspakte nur wenn ich in eine Richtung bis zum Ende des Spiels nicht expandieren möchte. Auf Klientelkönigtümer und Bündnisse verzichte ich ganz um nicht in ungewollte Kriege verwickelt zu werden und meine Gegner lösche ich immer vollständig aus damit kein verägerter Gegner zurück bleibt der mir zu einer anderen Gelegenheit wieder den Krieg erklärt.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich spiele auf sehr schwer und mir wurde nur sehr selten der Krieg erklärt. Auch bei meinen 2 Bürgerkriegen erhielt ich keine Kriegserklärungen.
Bei mir auch so auf sehr schwer. Mir hat noch nie jemand den Krieg erklärt. Nichtangriffspakte schließe ich ebenfalls sehr selten.
mir erklären alle den krieg =D kaum hab ich irgendwo eine gegen unter kontrolle gibt es an 2 anderen neue flammpunkte und mit meinen 12 armeen komm ich nicht weit ;)
wenn ich spanien und germanien erobert habe dann hab ich erstmal wieder truppen frei
Wäre auch nicht das erste mal, das bei einem Total War Spiel das Spielerlebnis komplett gegensätzlich ausfällt.
Verhungern bei euch eigentlich auch noch die Armeen vieler Staaten/Stämme dauernd?
X_MasterDave_X
30.09.13, 23:27
Scheint ein allgemeines Problem zu sein...ja.
Gibt aber bereits diverse Mods, die das sehr erfolgreich beheben....zb:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?622310-Vialabo-s-Imperial-Survival-Kit-Campaign-Overhaul-Mod-Update-1
verhungern nicht aber in germanien frieren die sich alle tot wenn die mal nicht auf der straße sind
im wald und auf hügeln zumindest
Wie ist Rome 2 denn im Vergleich zu Rome 1?
Gettysburg
01.10.13, 21:19
Als was diese Reihe betrifft eigentlich recht anspruchsloser TW-Fan seit Rome habe ich das Spiel nun laut Steam 18 Stunden gezockt (EU IV: 102) und kann mir eigentlich nicht vorstellen, was ich in der Zeit so gemacht haben soll. In keiner Kampagne habe ich über die Runde 50 hinaus gespielt. Vermutlich war ich die meiste Zeit mit dem Testen von Hardware-Einstellungen beschäftigt, um es irgendwie spielbar zu machen? Auch nach dem dritten Patch, dem man immerhin Performance-Gewinne zugestehen muss, habe ich noch nicht einen Moment Spaß mit dem Ding gehabt und wundere mich in jeder Minute über die bewusste Verdummung des Spielablaufs (kaum zu glauben, dass das bei einem TW-Spiel möglich war), Ungereimtheiten im Gameplay, Fragwürdigkeiten, bei denen man nicht weiß, ob es ein Bug oder so gewollt ist, Merkwürdigkeiten, die offensichtlich so gewollt aber nicht durchdacht sind, die selbst im Vergleich zu den Vorgängern noch erheblich blöder gewordene KI und die schwache technische Performance auf einem System, das eigentlich mehr zu leisten im Stande ist.
Wenn Ihr es noch nicht habt, seid froh und lasst die Finger davon. Im Vergleich zu selbst frühen Versionen von Rome ist der zweite Teil m.E. Schrott. Leider wohl noch nicht schrottig genug, um einen Sachmangel zu begründen, sonst wäre ich in dieser Hinsicht schon aktiv geworden. Ich teste es nach jedem Patch immer wieder kurz an, lasse es dann aber nach ein paar Runden wieder sein. Schon jetzt für mich die größte Enttäuschung dieses Spielejahres.
Frankenland
01.10.13, 22:14
Schon einer der werten Herren den neusten Patch getestet?
Lewis Armistead
01.10.13, 23:50
Wir sind sooo glücklich widerstanden zu haben :D
Wenn das so weiter geht, gibts das Ganze in einer Aktion in nem gutem halben Jahr für 10€ und es gibt Patches die die schlimmsten Bugs beheben und Mods die daraus ein richtig geiles Spiel machen...
Wenn das so weiter geht, gibts das Ganze in einer Aktion in nem gutem halben Jahr für 10€ ...
http://pics44.de/img/i/3/4/5w1pwy9c.gif http://pics44.de/img/i/3/4/5w1pwy9c.gif http://pics44.de/img/i/3/4/5w1pwy9c.gif
Dass das Spiel noch durch Mods gerettet werden kann, daran glauben wir aber nicht mehr so ganz :rolleyes:
Wir durchaus. Mit dem Silven-Mod haben Wir derzeit fast so viel Spaß wie bei Rome 1.
Nach dem, was wir hier so lesen, sind wir froh, dass wir ebenfalls dem Kauf widerstanden haben...immerhin €44,95.- mehr in unserer Tasche, die wir beim Saturn nicht gespendet haben, dafür haben wir ein Distant Worlds-Addon "Return of the Shakturi" und das grottenschlechte Spiel "Game of Thrones" gekauft für je 10.-€, aber wir spielen immer noch EUIV, was uns noch immer packt...
herzliche grüsse
Hohenlohe, der alte Spielesammler...:smoke:
Longstreet
02.10.13, 11:25
Also Wir haben Rome II erworben und sind auch davon überzeugt, dass nach einigem hin-und-her-balancing das ganz ordentlich werden kann - zumal die Modfraktion ja auch noch arbeiten wird.Im übrigen sind Wir der Meinung, dass es zu wenig gute Spiele mit Karthago gibt. :D
Nach dem, was wir hier so lesen, sind wir froh, dass wir ebenfalls dem Kauf widerstanden haben...immerhin €44,95.- mehr in unserer Tasche, die wir beim Saturn nicht gespendet haben, dafür haben wir ein Distant Worlds-Addon "Return of the Shakturi" und das grottenschlechte Spiel "Game of Thrones" gekauft für je 10.-€, aber wir spielen immer noch EUIV, was uns noch immer packt...
herzliche grüsse
Hohenlohe, der alte Spielesammler...:smoke:
Dieses Game of Thrones RPG hat mir eigentlich recht gut gefallen. Es war kein Skyim, aber doch unterhaltsam. Nette Graphic und viele Items, Rüstungen und gute Story + Enden.
Die meisten Probleme von Rome II sind inzwischen behoben. MIt ein paar Mods ist es nunr ganz ok. Auch wenn einige Ärgernisse geblieben sind, die noch weg müssen.
X_MasterDave_X
02.10.13, 17:07
Muß hier auch eine Lanze für Rome2 brechen. Das Spiel ist inzwischen weit besser als sein Ruf. Vieles was zu Release so gar nicht funktionierte ist inzwischen gefixt. Zumindest auf meinem PC kann ich das Spiel auf hohen bis sehr hohen Einstellungen flüssig spielen. Die Wartezeit am Ende des Zuges ist nun auch halbwegs ok......und selbst die Oberaufreger wie komplett hirnlose KI ist momentan, wenn auch zum Teil mit Mods bereits behoben. In Feldschlachten bin ich momentan bei Truppengleichstand durchaus schon heftigst gefoerdert um nicht unterzugehen, zb bei Custom 20 vs 20 Schlachten...meine Römer gegen Spartaner...mit nicht mal optimalen Einheitenmix. Auf Schwierigkeitsgrad "sehr schwer" allerdings. Benutze dazu den Lines of Battle (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?618580-Lines-of-Battle-Rome-II-A-Tactical-Gameplay-Modification-Updated-9-26) Mod. Zusätzlich den Imperial Survival Kit (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?622310-Vialabo-s-Imperial-Survival-Kit-Campaign-Overhaul-Mod-Update-1), der auf der Kampagnenkarte die Feindarmeen größer macht, und dafür sorgt, daß die Hauptkonkurrenten nicht untergehen sondern mächtige Reiche ausbilden.
Aber auch durch etliche andere KI Fixes haben sich die Gefechte stark verbessert. Habe gestern abend erstmals eine Stadtverteidigungsschlacht als Römer gegen Griechenland geführt, mit Rom......und die KI hat sich wacker geschlagen. Fuhr etliche Befestigungstürme nebeneinander an der Mauer auf, und drang mit mehreren Kohorten den Bewachern der Mauern entgegen. Zuvor schossen die Katapulte meine Männer mit fast tödlicher Präzision von den Zinnen.....was dazu führte daß ich die Mauern räumen musste, und schließlich zu spät wieder hochkam um das "Andocken" der Türme zu verhindern. AUßerdem griff die KI von 2 verschiedenen Stellen meine Stadt an.
Von solchen kompletten KI-AUssetzern wie bei den Gamestar Berichten bei Release war da gestern Abend nix zu spüren.
Muß hier auch eine Lanze für Rome2 brechen. Das Spiel ist inzwischen weit besser als sein Ruf. Vieles was zu Release so gar nicht funktionierte ist inzwischen gefixt. Zumindest auf meinem PC kann ich das Spiel auf hohen bis sehr hohen Einstellungen flüssig spielen. Die Wartezeit am Ende des Zuges ist nun auch halbwegs ok......und selbst die Oberaufreger wie komplett hirnlose KI ist momentan, wenn auch zum Teil mit Mods bereits behoben. In Feldschlachten bin ich momentan bei Truppengleichstand durchaus schon heftigst gefoerdert um nicht unterzugehen, zb bei Custom 20 vs 20 Schlachten...meine Römer gegen Spartaner...mit nicht mal optimalen Einheitenmix. Auf Schwierigkeitsgrad "sehr schwer" allerdings. Benutze dazu den Lines of Battle (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?618580-Lines-of-Battle-Rome-II-A-Tactical-Gameplay-Modification-Updated-9-26) Mod. Zusätzlich den Imperial Survival Kit (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?622310-Vialabo-s-Imperial-Survival-Kit-Campaign-Overhaul-Mod-Update-1), der auf der Kampagnenkarte die Feindarmeen größer macht, und dafür sorgt, daß die Hauptkonkurrenten nicht untergehen sondern mächtige Reiche ausbilden.
Aber auch durch etliche andere KI Fixes haben sich die Gefechte stark verbessert. Habe gestern abend erstmals eine Stadtverteidigungsschlacht als Römer gegen Griechenland geführt, mit Rom......und die KI hat sich wacker geschlagen. Fuhr etliche Befestigungstürme nebeneinander an der Mauer auf, und drang mit mehreren Kohorten den Bewachern der Mauern entgegen. Zuvor schossen die Katapulte meine Männer mit fast tödlicher Präzision von den Zinnen.....was dazu führte daß ich die Mauern räumen musste, und schließlich zu spät wieder hochkam um das "Andocken" der Türme zu verhindern. AUßerdem griff die KI von 2 verschiedenen Stellen meine Stadt an.
Von solchen kompletten KI-AUssetzern wie bei den Gamestar Berichten bei Release war da gestern Abend nix zu spüren.
Das kann ich nur unterschreiben. Sicherlich muss noch einiges getan werden aber das war bisher bei jedem TW Titel so. Ich persönlich habe jedenfalls eine Menge Spaß mit Rome II.
Mir macht es Spaß. Ich finde es besser als Empire oder Napelon TW.
Ich glaube langsam auch, dass Spiel könnte schneller etwas werden als ich gedacht habe.
Frankenland
03.10.13, 14:38
Woran erkennt ich wenn eine Mod funktioniert? Und muss ich jedes mal eine Kampanien neu anfangen wenn ich eine neu Version einer Mod benutze?
SolInvictus202
03.10.13, 14:42
Woran erkennt ich wenn eine Mod funktioniert? Und muss ich jedes mal eine Kampanien neu anfangen wenn ich eine neu Version einer Mod benutze?
der neustart wird meistens bei der mod-seite besprochen..... bei einigen (den meisten) ja - bei anderen nicht immer... je nach den Veränderungen.....
Beim "Silven Total Improvement Mod" war bisher jede Version savegamekompatibel, außer man nutzte die (optionale) startpos.esf für mehr Runden oder die Zusatzmod für größere Einheiten. Leider scheint Version STIM1.5 ein wenig buggy zu sein, deshalb bleibe ich noch bei STIM1.42.
X_MasterDave_X
05.10.13, 02:22
Massiver neuer Beta-Patch 4 erschienen:
Hello all,
The patch 4 beta is available for download via Steam now (click right here if you’re unaware how to subscribe to beta patches). With 175 fixes, it’s far and away our biggest Rome II update yet. You should see some real changes to the game while encountering fewer technical issues.
While there are a host of technical fixes, usability improvements and gameplay balances, the real headline features of this update are AI related. We’ve made a number of important changes to the way the AI approaches diplomacy, develops its technologies and upgrades its buildings. It also more carefully monitors its food VS squalor balance, and fights food shortage problems better. It’s more likely to build elite units when it has the technology, buildings and money to do so. It’s also more mindful when it’s dealing with front and flank attacks in battle, and uses its pikemen more sensibly.
The full list of fixes is available by clicking here but we’ve pulled out a few key changes for you below:
• Improved AI construction logic: It now constructs more military buildings.
• Improved AI army compositions and unit quality. The AI uses better units and slightly less ranged units.
• AI research is focused more on military techs at the start of the campaign.
• The AI is now much more careful with constructing buildings that consume food or increase squalor. This has improved the AI's ability to fight food shortage problems.
• The AI runs its troops less often in battle often, and so avoids exhausting its troops by the time they reach their opponents.
• AI defensive ambush behaviour improved.
• The AI now arranges its forces to more appropriately deal with simultaneous front and side attacks. This involves angling and bifurcation of its line with appropriate units to deal with the player’s use of flanking or harassing forces.
• When generating armies, the AI is now more likely to choose elite units when it has the funds to do so.
• Improved AI use of Pikemen in battles (more commonly lower pikes to accept charges).
• Increased chance of AI making alliances in diplomacy.
• Slightly increased the effects of diplomatic events on relations with third party factions, and the AI remembers diplomatic events for a longer period of time.
And finally please be aware this update is in beta – we’re still testing it internally and looking forward to beta-test feedback.
Link (http://forums.totalwar.com/showthread.php/100746-Patch-4-Beta-Live-Now?p=852912#post852912%20%3Cbr%20/%3E)
Die 175 Fixes im Einzelnen findet man hier:
http://wiki.totalwar.com/w/Total_War_ROME_II:_Patch_4
Scheint vor allem ein KI Patch zu sein, der hauptsächlich die Kampagnen-KI verstärkt, aber auch in Schlachten besser macht.
Langsam gehts voran mit Rome2. :)
Mühe machen sie sich ja wirklich.....soviel muß ihnen der Neid lassen.
Gettysburg
05.10.13, 18:23
Abwarten mit den Vorschusslorbeeren. Die Reaktionen auf den Patch sind wieder einmal sehr gemischt. Viele bemängeln nun wieder Performance-Einbußen. Andere sind der Meinung, dass auch durch diesen Patch kein echtes Balancing hergestellt wird, sondern der Regler lediglich in die andere Richtung verschoben worden ist, soll heißen, die KI ist nun wieder wie in den vorherigen TW-Teilen und erklärt dem menschlichen Spieler ständig grundlos den Krieg.
Ich kann noch keine eigene Einschätzung abgeben, da ich wohl erst am Sonntag wieder zum Spielen kommen werde. Wie immer werde ich der Sache wohl eine Chance geben.
sheep-dodger
05.10.13, 20:24
Es freut mein schwarzes Herz, zuzusehen wie der EU IV Release nahezu komplett problemlos über die Bühne ging und gleichzeitig Rome 2 total verbuggt und unspielbar auf den Markt geworfen wurde. Es ist als hätte jemand die Studios vertauscht :D
Vertauscht? :^^: CA hat doch noch nie einen reibungslosen Release hinbekommen.
Das mit den Perfomance Einbußen kann ich bestätigen. Ich hatte in den Schlachten jetzt mehrfach massive Geschwindigkeitseinbußen die nicht vernünftig erklärbar sind. Solange die Schlacht auf Hoher See und vor den Toren der Stadt tobte lief alles normal. Aber sobald zwei unterschiedliche Stämme gleichzeitig in meine Städte einzudringen versuchten kam es zu massiven Verzögerungen. Und das quasi von einer Sekunde zu anderen da es zuvor noch gut spielbar war.
Kriegserklärungen erhalte ich nun auch massenhaft. Ich dachte es liegt daran dass ich ein neues Spiel mit Karthargo begonnen habe aber vielleicht liegt es auch am Patch. Es ist auf jeden Fall nicht spielspaßfördernd wenn einem die gesamte bekannte Welt den Krieg erklärt obwohl man niemanden etwas zu leide getan hat und am anderen Ende der Welt liegt. In meinem Karthargo Spiel hat mir sogar Zypern und Ägypten den Krieg erklärt obwohl ich nicht mal Libyen kontrolliere geschweige denn irgendwelche Provinzen in Ägypten oder nahe Zypern.
das mit den kriegserklärungen hab ich ja schon letzte woche erwähnt
ich dachte das das mit den schlachten wo mehr als 20 einheiten teilnehmen an meinen pc lagen weil plötzlich alles nur noch auf zeitlupe läuft
bei mir steht übrigens immernoch patch 3 nix von vier
Habt ihr mit Karthago die Barkiden als Familie gewählt? Deren diplomatischer Malus scheint der einzige zu sein, welcher einen Effekt hat im Spiel.
Mit den anderen beiden hatte ich bis jetzt ruhe. Als Barka gab es schon seit release fast jede runde eine Kriegserklärung.
das mit den kriegserklärungen hab ich ja schon letzte woche erwähnt
ich dachte das das mit den schlachten wo mehr als 20 einheiten teilnehmen an meinen pc lagen weil plötzlich alles nur noch auf zeitlupe läuft
bei mir steht übrigens immernoch patch 3 nix von vierIst ja auch nur der Beta-Patch, nicht der reguläre Gold-Patch, der meistens eine Woche nach dem Beta-Patch auf Steam live geht.
Ich spiele tatsächlich mit den Barkiden. An einen evtl. Diplomalus habe ich hierbei nicht gedacht. Aber auch mit den Barkiden finde ich es reichlich unfair wenn einem befreundete Länder wie Ägpyten und sogar mein Verbündeter Libyen mir den Krieg erklärt. Karthargo macht echt keinen Spaß da ich nur eine volle Armee habe und mit über einem Dutzend Ländern im Krieg bin. Am Anfang habe ich dutzende von Belagerungsschlachten abgewehrt um die Einnahme Karthargo verhindern zu können. Dann habe ich mit meiner einzigen Armee die Getuler geschlagen und Mauretanien erobert, obwohl ich mit so netten Events wie Seuchen heimgesucht wurde die natürlich meine einzige Armee getroffen haben. Gebracht hat mir das allerdings überhaupt nichts weil mein unnützer Verbündeter Neu Karthargo eine Blockade errichtet hat und ich daraufhin die Provinz nicht für mich sondern zu Hälfte für meinen Verbündeten erobert habe der natürlich zu dämmlich ist die dortigen Rebellen in Schach zu halten die eroberten Siedlungen sofort wieder verliert.
Dann habe ich die Turdetaner geschlagen und wollten nach Lusitanien, was aber völlig unmöglich zu sein scheint weil die unbedeutenden Celtici immer mindestens 3 volle Armeen plus Garnison zu Verfügung haben. Sobald ich mich der Grenze zu ihnen nähere senden sie einen Attentäter aus der meinen General meuchelt und greifen mich mit 3 Armeen an. Die Schlacht gewinne ich zwar trotzdem aber wenn sich meine Armee nach 2 Runden erholt hat, hat auch der Feind wieder 3 neue Armeen und das Spiel geht von vorne los. Das war jetzt schon ungelogen die 7 Schlacht die ich gegen die Celtici ohne General schlagen musste weil sie ständig meinen General ermorden, dabei habe ich ihren Attentäter schon 2 Mal gekillt und einen eigenen Würdenträger zum Schutz der Armee abgestellt, was aber scheinbar nichts bringt. Der Ki Attentäter versagt quasi nie.
Ähnliches ätzendes trifft auch auf den Ausbau der Städte zu. Kaum habe ich ein neues Gebäude ausgebaut, kommt wieder ein neuer Attentäter der meine Städte in Schutt und Asche legt so dass ich wieder alles neu aufbauen kann. Und das wohlgemerkt nicht am Ende des Spieles wo es eingermaßen erträglich währe sondern richtig schön von Spielbeginn ab damit man erst gar nicht die Möglichkeit hat das Spiel jemals zu gewinnen. Ich weiß nicht ob es an Karthargo liegt oder an dem Patch aber mein Spiel mit den Römern und Sueben war hiergegen geradezu lächerlich einfach.
X_MasterDave_X
06.10.13, 20:20
Da ist wohl noch viel feintuning nötig. Speziell wo so viel an jedem patch komplett am Spiel geändert wird. Mit Patch 4 haben sie sich ja auch wieder so ein Ei gelegt. Da wurde die gesamte Pfeil/Wurfspeer Berechnung neu aufgerollt, mit dem Ergebnis daß alle brennenden Speere/Pfeile nun praktisch 0 Tote produzieren. Dafür aber angeblich eine Moralsenkende Wirkung haben sollen. In der Praxis zeigte sich in meiner Test-Custom Schlacht, die ich für Vergleichszwecke seit Release immer wieder schlage, daß die KI damit gar nicht umgehen kann. Erstens nutzt sie immer Speerwerfer in Massen (Sparta-KI) und wenn die jetzt "nutzlos" sind, habe ich kaum noch Verluste bei meiner römischen Schlachtreihe. Vorher musste ich immer schnell in den Gegenangriff gehen, weil ich sonst schnell mal 30-50% meiner Truppen durch den Dauerbeschuss verloren habe. Jetzt mit beta4 gewinne ich die Schlachten selbst auf sehr schwer sehr einfach.
Aber einige der Mods haben das schon wieder umgeändert, zb der Silven Mod, oder Radious Mod Pack. Damit fühlen sich die Schlachten nun echt gut und tough an. Bin beim 20 vs 20 als Römer, selbst als Verteidiger jedesmal hart an der Grenze zu verlieren. Obwohl ich die Schlacht sicher nun schon 30-40x geschlagen habe, auf immer der selben karte.....ist es jedesmal ein knapper Ausgang. Man hat dann zwar trotzdem nur 1000 Mann Verluste, während der Gegner 2200 seiner 2500 verliert, aber das liegt nur daran, daß der Verlierer der Feldschlacht, durch Reiterattacken am Schluss kaum noch Truppen vom Feld bringen kann, nach dem totalen Moralzusammenbruch auf dem Schlachtfeld. Wobei das hatte ich hauptsächlich beim Silven-Mod oder bei "Lines of Battle". Da bleiben die Gegner-Truppen moralisch lange stark, setzt aber dann gegen Ende die Überzeugung durch, das die Schlacht verlorengeht, rennt plötzlich alles davon, was ja historisch korrekt sein dürfte. Gab wohl kaum Gerald Butler Regimente, die auch dann noch weiterkämpften wenn die anderen 19 Regimenter bereits tot oder auf der Flucht waren. ;)
Bei Radious ist das allerdings nicht so, da kämpft auch zum Schluss noch die Generalsgarde in Form der Spartanischen Helden gegen eine Übermacht. Ist zwar Selbstmord, rettet aber tatsächlich etwas die eigenen flüchtenden Truppen, weil sie genügend Zeit haben, das Feld zu verlassen. So ein bißchen der Stalingrad-Effekt, wo man an der Schlüsselstelle eine Armee opfert, damit der ganze Frontabschnitt (Kaukasus) noch evakuieren kann. Besser gefiel mir zwar "Lines of Battle", aber der hatte gestern noch nicht das Brandpfeilszenario verbessert gehabt.
Momentan echt nervig, durch die ständigen Änderungen. Eine Kampagne vernünftig spielen ist damit kaum möglich. Gut ich hätte auf Patch 3 bleiben können.....aber wenn man dann liest, daß die KI auf der Kampagnenkarte stark zugelegt hat, wer will da die lahme KI aus Ver 3 spielen? ;)
P.S.: Die Grafik kann immer wieder begeistern. :)
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/rome2exe_DX11_20131005_202942_.jpg
ich hab es jetzt auch probiert mit kathago und hab das selbe erlebt wie mantikor trotz der anderen ohne mali
jeder greift mich am anfang an und die einzige hauptarmee wird von seuchen heimgesucht ich hab nur knapp 10 runden gemacht und es gab 3 seuchen die die armee halbiert haben
dann versuchte ich parthien was auch in riesigen feindarmeen endete in den ersten runden
hab jetzt noch england gemacht da lief es besser aber bei der ersten größeren schlacht war es unspielbar und ich musste abbrechen
ich denke jetzt auch das liegt am neuen patch da vor meiner ersten meldung hier eine aktualisierung per patch stattfand
sind bei euch eigentlich auch die multiplayerspiele so ausgeglichen?
beim ersten spiel war ich verteidiger und hab haushoch gewonnen bei den anderen spielen angreifer und hab meistens maximal 3 gegner getötet und wurde abgeschlachtet
hab zb mit speergarte reiterei angegriffen die haben in den ersten 2 sekunden 60 mann verloren und sind nach 5 vom schlachtfeld geflohen
die reiterei hat 1 mann verloren
ob das auch am patch liegt?_?
Hm, kenn ich gar nicht so, allerdings spiele ich ne Versus-Kampa mit STIM-Mod. Mit Kathargo hatte ich da auch hart zu kämpfen, mein Gegner mit den Icenern ähnlich. Unsere ersten Treffen in Frankreich endeten für uns beide sehr verlustreich und teilweise enorm knapp. Der STIM-Mod passt kräftig Einheitenwerte, Schlachtverhalten und Moral an.
X_MasterDave_X
10.10.13, 19:01
Der beta4 Patch ist nach Meinung vieler Tester stark verbuggt. Diese ganzen Branspeere funktionieren nicht mehr, sprich...sie machen keinen physischen Schaden mehr, eben nur noch Panikschaden. Da verschiesst die KI gerne mal das ganze Arsenal an Brandpfeilen oder Speeren an den eigenen Mannen, die kaum einen Mann verlieren dabei, und auch nicht geschockt von dannen ziehen.
Hoffentlich fixen die das. Wobei der erste Fix für beta4 ja gestern schon war....aber daran haben sie scheinbar nix geändert.
Am besten nutzt man irgendeinen Mod wie Silven oder Radious, die das ausgebügelt haben, oder Brandgeschosse gleich komplett abschalten, so daß die KI wieder normale Geschosse nutzt.
Ich habe jetzt den vierten Versuch mit Karthargo gestartet und zum Ersten Mal eine vernünftige Chance das Spiel gewinnen zu können. Man benötigt aber mehr als Können, man benötigt auch Glück da man sich ansonsten von Anfang an nur in Abwehrkämpfe befindet. Bei meinem jetzigen Spiel habe ich gleich zu Beginn Mauretanien erobert, wobei ich das Glück hatte das mein Verbündeter Neu-Karthargo dort zur richtigen Zeit seine Provinzen verloren hat, wodurch ich die ganze Provinz einnehmen konnte und nicht meinem unfähigen Verbündeten die Überwachung der Provinz überlassen musste. Bei meinem vorherigen Spiel war das leider nicht der Fall weswegen eine Rebellenarmee entstand, die daraufhin einen Numidischen Stamme neugegründet und mein ungeschütztes Hinterland erobert hat. Aber auch in diesem Spiel währe Mauretanien vermutlich gleich wieder verloren gegangen wenn nicht Libyen ausnahmsweise mal überlebt und mir den Rücken gegen die Garmanten frei gehalten hätte. Auch bei den Römern hatte ich Glück. Die führen schon seit 7o Runden Krieg gegen die Etrusker, Dalmaten und Spartaner anstatt wie sonst üblich die Etrusker sofort zu überrennen und sich danach mit den Griechen und Kelten gegen mich zu verbünden.
Üblicherweise wird man jedoch von jedem sofort angegriffen und kann nicht vernünftig expandieren da neu eroberte Städte mangels Kräfte nicht gehalten werden können und einem sogar die eigenen Verbündeten im Weg stehen da sie die Errichtung von vollständigen Provinzen in den Startgebieten verhindern. Im übrigen sind die ganzen Barbarenstämme insbesondere die Numidier in Afrika viel zu stark und Karthargo viel zu arm weswegen irgendwelche Nomaden in der Sahara mehr Armeen unterhalten können als dass mächtige Karthargo.
Die ungenügende Diplomatiemöglichkeiten begünstigen dies noch da man nicht einfach Provinzen tauschen und hierdurch zusammenhängende Gebiete erschaffen kann.
In meinem zweitem Spiel dass ich sogar bis ins Jahr 130 v.C. gespielt habe und in dem mir alle bekannten Nationen der Erde und vermutlich noch die Marsianer wenn sie mich gekannt hätten den krieg erklärt haben, habe ich aus Frust einen Plünderungsmarsch ala Hannibal von Spanien nach Italien gestartet in der Hoffnung dadurch endlich mal genügend Geld für den Aufbau neuer Armeen zu erhalten. Stattdessen musste ich feststellen dass man bei der Erstürmung Roms und anderer italienischer Städte weniger Geld erhält als bei der Eroberung von spanischen Städten. Das ganze führte dann zu mehreren Staatsbankrotten da die Plünderungen einfach nicht genug abwarfen und zu einer hohen Unzufriedenheit in Karthargo da dieses von Sklaven gefüllt war aber dennoch nicht genügend Geld für den Unterhalt meiner Armeen beisteuern konnte. Hierzu möchte ich anmerken das ich eigentlich überhaupt niemand versklaven wollte aber dass Spiel einem gar keine andere Wahl lässt wenn man eine Stadt plündern möchte. Wenn man eine Stadt niederreißt erhält man komischerweise kein einziges Goldstück was ich nicht gut finde. Ich frage mich warum. Werden die Gelder für die Kriegsverbrecherprozeße benötigt ? oder weshalb gibt es hierfür keine Beute oder irgendeinen anderen Vorteil sondern Nachteile in Form von hoher Unzufriedenheit und zerstörten Gebäuden Desweiteren frage ich mich warum es nicht für gewonnene Schlachten Geld gibt. Früher und auch heute noch wird doch vom Sieger alles eingesammelt was irgendeinen Nutzen hat, aber im Spiel löst sich alles in Luft auf.
Die Möglichkeiten bei den Gefangenen ist genauso fragwürdig. Wenn man den Feind schont verägert man seine Verbündete und kann die selben Einheiten noch mal bekämpfen weswegen eine Schonung überhaupt keinen Sinn macht. Wenn man sie versklavt erhält man zwar keine Diplomatischen Nachteile bei den Verbündeten kann sich aber anschließend mit einer hohen Unzufriedenheit wegen Sklaverei rumärgern. Da kommt eigentlich nur noch das Hinrichten in Frage da man sich sodurch wenigsten bei seinen Verbündeten nicht unbeliebt macht.
Als äußerst befremdlich und A-Historisch empfinde ich auch die Dynastie Vorteile bzw. Nachteile der Barkiden. Die Barkiden waren nicht nur mit den natürlichen Feinden der Römern also den Galliern verbündet, sondern auch mit iberischen, numidischen Stämmen, den Lukanern und Bruttiern und anderen italienischen Stämmen. Der ägyptische Phararo hat Elefanten zur Unterstützung Karthargos geschickt und sogar die Erzfeinde Karthargos die griechischen Städte wie beispielsweise Syrakus, Tarentum oder Phillip von Makedonien schlossen sich den Karthargern an oder waren mit ihnen befreundet. Auch nach der Niederlage Karthargos blühte die Stadt als Handelspartner wirtschaftlich wieder auf was für gute Diplomatische Beziehungen spricht und Hannibal wurde als er von den Römern flüchten musste von zahlreichen östlichen Ländern Asyl gewährt. Derartige diplomatische Erfolge konnte hat keine andere antike Nation oder Dynastie erreichen weswegen ich mich ernsthaft frage wie man die Geschichte Karthargos und der Barkas derart falsch intepretieren kann. Stattdessen bekommen sie einen erfunden Bonus für Landwirtschaftsreformen, die es vermutlich nie gegeben hat. Aber die Sueben und andere Länder erhalten natürlich keinen Diplomalus, warum auch. Plüdernde Kimbern und Teutonen sind sicherlich ein bessere Verhandlungspartner als zivlisierte Kartharger die nicht nur gegenüber den eigenen Göttern tolerant sind sondern auch fremde Götter wie die griechischen Götter neben sich dulden. Also manchmal frage ich mich wer sich so etwas ausdenkt.
Auch die meisten Gebäude halte ich wie bereits schon einmal erwähnt für überflüssig da man sie mangels Nahrung und Ordnung nicht unterhalten kann. Da scheint mir vieles nicht richtig durchdacht zu sein da Sklaven oder Sklavenerhaltende Gebäude überhaupt keinen Sinn machen wenn man sie wegen der niedrigen Ordnung und dem daraus folgenden Zwang Ordnungsgebäude zu bauen die wiederum zu einer Nahrungsknappheit führen nicht nutzen kann.
jo das mit den sklaven find ich auch merkwürdig
nachdem ich aus dem spiel geflogen bin weil das spie den neuen patch runtergeladen hab konnte ich bisher feststellen das plötzlich jeder einen handelsvertrag mit einem möchte
davor war es schwer welche zu bekommen jetzt werden sie hinterhergeworfen ;)
Klingt alles sehr Abenteuerlich mit den Patches und da läuft einem dieses Bild über den weg
http://s14.directupload.net/images/user/131012/6fo9x7d6.jpg (http://www.directupload.net)
Könnte doch Aktuell zu Rome II passen oder?
Ich hatte mit dem aktuellen Beta-Patch bislang noch keine größeren Probleme. Allerdings verkneife ich mir angesichts der fast wöchentlich neuen Versionen momentan auch noch jegliche Mods.
Abstürze habe ich seit dem neuen Patch auch nicht mehr. Handelsabkommen werden mir nun auch häufig angeboten, aber das liegt vielleicht auch daran dass Karthargo nun viel stärker ist. Meine Agenten setze ich mittlerweile nur noch bei meinen Armeen ein. Das ist sehr nützlich da sie zahlreiche Vorteile bringen. Was mich ärgert ist jedoch die Autoberechnung. Meine Elefanten gehen bei der Autoberechnung immer drauf. Man kann nicht mal kleine Rebellenarmeen autmatisch bekämpfen ohne sofort die Dickhäuter zu verlieren. Das macht die Elefanten praktisch nutzlos da ich nicht jede Schlacht manuell aufechten möchte und ist sicherlich ein Fehler in der Autoberechnung.
sagt mal was ist eigentlich der höchste rang? ich hatte heute zb einen streiter rank 8 bevor der an altersschwäche gestorben ist glaub aber das ich auch schon mal einen rang 9 hatte
es gibt ja tropähen für höchsten rang mit allen möglichen und ich habe nicht einen weil die alle davor an altersschwäche sterben ;)
in den anderen teilen kam das fast automatisch
X_MasterDave_X
14.10.13, 12:18
Schon wirklich witzig wie sich beim aktuellsten Paradox- und Total War Spiel die Vorzeichen bei der Käufergunst ausgetauscht haben.
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/EU4_Rome2_Metascore_Okt_2013.JPG
Gut TW hatte manchmal auch Startprobleme, aber EU4 scheint nun nach CK2 Paradox total aus dem Bug-Desastertunnel der letzten Jahre herauszuholen.
Ganz im Gegensatz zu Rome2, das den übelsten Start aller TW Games bisher hatte. Wobei ich technisch mehr Probleme bei Empire hatte damals. Da hatte ich allerdings auch einen nicht mehr ganz zeitgemäßen PC damals.
Wen wunderts^^.
Kleiner Zwischenbericht zur Senatsrebellion: Wir hatten den Spielstand bis auf weiteres stillgelegt und auf die nächsten Patches gewartet, mit Patch 4 und STIM1.8 machten Wir weiter und siehe da: Die Senatstruppen teilten sich auf...in Gruppen aus jeweils 2 Fullstacks und eroberte erst einmal Mittel- und Norditalien! :eek: Damit löste sie ihr Nahrungsproblem schnell und sorgte mit Unserem übergelaufenen Klientelköngreich der Garamenten (die waren UNSER Klientelkönigreich, griffen Uns nach Abzug Unserer Legionen aus Nordafrika an und wurden Klientelkönigreich der Senatsfraktion!!!) für Ärger um Kathargo. Mittlerweile toben heftige Schlachten quer durch Süditalien, das Wir unter Verlust einer ganzen Legion (fix aufgestellte Truppe aus Söldnern, nicht so tragisch) mit Ach und Krach halten konnte. Auf See waren Wir erfolgreicher, eine 20er-Flotte von Uns konnte 3 Fullstack-Transportflotten in einer gewaltigen Seeschlacht ohne Totalverluste erledigen. Die, so glauben Wir, durch STIM1.8 um 50% herabgesetzten Hitpoints der Transporter sorgten für ein schnelles Absaufen unter Onager- und Ballisenbeschuss.
Die Lage in Süditalien bleibt aber gespannt, trotz Eintreffen fast Unserer gesamten Streitkräfte (6 Fullstack-Legionen) ist Uns der Senat derzeit quantitativ noch um fast das Doppelte überlegen. Unser Vorteil ist die hohe Qualität der Truppen (goldene Rüstungen, Schilde, Waffen, Präzision) und deren Erfahrung. Eine weitere Söldnerlegion nimmt sich derweil der Garamanten in Nordafrika an, die mit 3 Fullstacks unsere schöne kathargische Provinz verhehren und bereits zwei Regionen der Provinz erobert haben.
Eine Erwähnung noch am Rande: Silven, der Macher von STIM, arbeitet an einem Unitpack namens STEP. :prost:
Gettysburg
14.10.13, 19:58
Also ich muss sagen, mit Patch 4, STIM 1.8, G.E.M. 2.2 und der 13.11-Beta-Version von AMD konnte ich jetzt eine Rome-Kampagne spielen, ohne ausschließlich angefressen oder gelangweilt zu sein. Patch 4 hat einige vernünftige Änderungen gebracht und ist unterm Strich trotz einiger unglaublich unfassbar dämlichen (teilweise sogar gewollten) Änderungen eher ein Gewinn. G.E.M. macht die Grafik um einiges ansehlicher und hat erstaunlicherweise zu einem ersten kleinen Performance-Boost geführt. Den großen Zuwachs (ca. 25 %) gab es für mich aber durch das Update der Grafikkarten-Treiber, mit dem das Spiel jetzt zumindest akzeptabel läuft. Mit STIM laufen die Schlachten um einiges länger ab und auch die Option mit den erhöhten Einheitengrößen ist nett – wenn es der Rechenknecht denn schafft, was bei mir nicht der Fall war.
Aber da ist durchaus noch einiges an Potential nach oben…
X_MasterDave_X
14.10.13, 20:10
Die größeren Truppenzahlen führen allerdings zu Problemen bei den Seeschlachten, weil die Soldaten nicht mehr auf die Schiffe passen, und dann irgendwo frei flottierbar im Raum schweben. Selbst eine Einstellung zurück gefahren sind es leicht mehr Truppen als in Vanilla. Und schon wieder taucht der Effekt auf. Der STIM Macher sucht aber gerade nach einer Problemlösung.
Eines muss man den Moddern lassen....die sind nach etlichen Patches und Betapatches seit Wochen hyperaktiv fleissig.
Sieht Gem 2.2 denn viel besser aus als 2.1 oder 2.0? Das war meine letzte Version. Mir der bin ich eigentlich ganz zufrieden.
X_MasterDave_X
19.10.13, 18:52
Also optisch kann man dem Spiel echt nichts schlechtes nachsagen......beim besten Willen nicht.
Hier ein Bildschirmfoto (unbearbeitet) aus meiner gestrigen Schlacht:
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/Gemetzel.jpg
gab wohl wieder nen update? meine agenten haben plötzlich alle nur noch ne chance von 5% statt 50-60%
SolInvictus202
19.10.13, 19:31
ja braucht ihr denn mehr? :D :D :D - ist sowieso besser - Agenten etc sind vollkommen überflüssig... können nix machen was man nicht auch in einer geordneten, zivilisierten Feldschlacht erledigen könnte :P :teufel:
ich nutz die hauptsächlich zur ausbildung von armeen das geht auch ohne chance
Guten Morgen,
seitdem gestrigen Update startet Rome 2 nicht mehr, habe schon die "Spieldateien überprüfen" Option ausgeführt, hat noch jemand Tipps ?
Bin dankbar für jede Hilfe.
Glück Auf!
Spartakus
Jörg von Frundsberg
20.10.13, 12:36
Bei mir hat nur eine Neuinstallation geholfen ..................
X_MasterDave_X
20.10.13, 13:49
Vor der Neuinstallation würde ich folgendes probieren:
Also "Spieldateien überprüfen" habt ihr ja schon gemacht. Das muß aber nach den folgenden Schritten noch mal wiederholt werden:
Löscht folgenden Order auf eurer Systemfestplatte, also da wo Windows installiert ist:
C:\Users\(Euer Benutzername)\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Rome2
Dort nämlich speichert Rome Eure Einstellungen. Allerdings müsst Ihr vorher das Savegameverzeichnis "save_games" sichern, sonst verliert Ihr alle eure Speicehrstände.
Danach geht in das Installationsverzeichnis des Spieles im Steamordner. Bei mir liegt das hier: D:\Spiele\Steam\SteamApps\common\Total War Rome II
Dort gibt es dann den Unterordner \data. Dort sind alle Mods gespeichert. Oft liegt es daran, warum ein Spiel nach einem Patch nicht mehr starten will, weil man dort Mods vergessen hat aus der letzten Version. Die sind zumeist nicht kompatibel, und bringen das Spiel zum Absturz.
Also bei mir sieht das Verzeichnis im \data Unterordner OHNE MODS so aus:
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/Rome_2_Data.jpg
Also wenn Ihr mehr Dateien als ich da drin habt, löscht sie, dann sind es Mods aus Den Patcherversionen 1-4, die nun wahrscheinlich das Problem auslösen.
Solltet Ihr nur diese Dateien haben, ist es gut. Auch hier gibt es noch den Unterordner "UI". Darin befindet sich ein weiterer Ordner "Cursors". Den braucht ihr, oder euer Mauszeiger im Spiel wird durch den Windows-Eigenen ersetzt. Aber alle übrigen Verzeichnisse in UI sind von bisherigen Mods. Auch löschen.
Wenn Ihr das alles getan habt, versucht noch einmal die Steam Option "Spieldateien überprüfen". Mit etwas Glück ist Euer Problem damit behoben. Steam stellt auch den Systemordner mit den Save-Unterverzeichnis auf Eurer Systemplatte wieder her, nach dem Spielstart. Da könnt Ihr dann später eure alten Savestände wieder hinein kopieren. Wobei....seit vorsichtig, wann der Crash auftritt. Womöglich sind auch ältere, durch Mods modifizierte Spielstände am crash beteiligt. Hatte ich zwar bisher bei Rome2 nicht, aber bei Civ5 mal. Da half erst das löschen aller Saves, um den Crash bei Spielstart zu beenden. Das gemeine war, der auslösende Savestand war bei mir sogar im virtuellen Steam Cloud Saveverzeichnis. Erst als ich dort alles löscht funktionierte das Spiel wieder.
Also um sicher zu gehen, wartet etwas mit dem zurück kopieren der Savestände. Erst wenn Rome2 wieder anstandslos startet kopiert Ihr die Saves zurück. Sollte das Problem danach erneut auftreten, kennt Ihr den Übeltäter. Falls es klappt könnt Ihr alte Saves weiter benutzen, wobei das nach Patchen meistens eh eine schlechte Idee ist, weil es im späteren Spielverlauf zu Problemen oder gar crashs führen kann.
Ja, und falls das alles nichts nutzt, deinstalliert Rome2 über Steam wieder über die Option "Lokale Spieldateien löschen". Löscht ebenfalls den Systemordner, den ich oben genannt hatte. Und installiert alles neu. Sollte auch das nicht helfen, kenne ich auch keinen Rat mehr. Dann am besten an den Support im TW Forum wenden. Postet Euer Problem ausführlich, auch mit den gemachten Schritten hier (http://forums.totalwar.com/forumdisplay.php/149-Installation-Issues). Oder vielleicht findet Ihr dort andere, die das selbe Problem haben, und wie Ihnen geholfen wurde etc..
Viel Glück!!!
Habe gestern abend eine neue Kampagne gestartet mit dem Battlemod "CloseCombat (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?618795-Close-Combat-mod-%28Updated-8-9-2013%29)", der nun endlich auf Patch5 gepatcht wurde. Der hat leider noch immer keine Kampagnenn-KI, aber die Schlachten machen am meisten mit ihm Spaß. Als KI für die Kampagnenkarte testete ich gestern "TheDuBMod (www.twcenter.net/forums/showthread.php?624843-TheDuBMod-(Superior-Campaign-AI-Real-Total-War)-Patch5-UPDATED-10-19)". Mit dem Ergebnis, daß ich nach ca 10 Runden schon aufgab. Als ich gerade die 2te STadt der Samniten im Norden erobern will, erklären mir die benachbarten Venetier (Gallierstamm) den Krieg und rücken gleich mit einer mächtigen Armee nach Süden, wo sie mich in der Nähe der Samnitenstadt stellen. Als die Schlacht beginnt, werde ich von beiden Heeren (die Samniten bieten auch massig Truppen auf) in die Zange genommen, und gehe hoffnungslos unter. Gleichzeitig erklärt mir auch noch Carthago den Krieg.
Da man auch noch weniger Geld pro Zug hat, und die Unzufriedenheit noch ein wenig übler aussieht (ich spielte auf Stufe "schwer"), habe ich Lusche dann aufgegeben.
Werde heute mit Vanilla Campagnen KI (CAI) spielen, aber die geniale Battlemod von CloseCombat weiter benutzen. Ohne die machen Schlachten einfach keinen Spaß, weil alle Truppen blobben und so eng aneinander kämpfen, dass man gar keine Kampfanimationen sieht. Der Mod hebt diesen immer noch vorhandenen Mangel bei Rome2 auf....und verbessert damit auch noch die Performance bei gezoomten Schlachten.
Das Spiel macht langsam richtig Spaß....die Schlachten sind fordernd.
Edler Masterdave,
meinen Dank für diesen tollen Tipp, wir hatten eine alte Mod Datei übersehen. Es funktioniert wieder, wir hoffen Euch auf dem Konvent zu treffen. Mindestens ein Freibier ;) ist Euch sicher.
Habt Dank.
Wir spielen zur Zeit mit dem Radious Mod, es macht wirklich viel mehr Spaß in den Schlachten.
Glück Auf!
Spartakus
P.S: Können Euch leider nicht reppen. Das holen wir auf Jeden Fall nach.
X_MasterDave_X
20.10.13, 16:48
Na dann hat es sich ja gelohnt. :)
Ich möchte wetten 50-80% der Leute in den Foren die sich nach jeder neuer Version tierisch darüber aufregen, daß der jeweils neueste Patch ihr Spiel zerstört hat, ebenfalls einen Mod übersehen haben.
Oder vergessen den Rome System Ordner auf C zu löschen.
hab jetzt als kathago angefangen und erst lief es gut jetzt erklären wieder alle den krieg und lybien ist plötzlich unabhängig ohne das was war o_O
aber geil war das ich die eine stadt südöstlich von neapel mit der garnision verteidigt habe gegen gut 4000 mann die ja jetzt plötzlich alle ab erste runde leitern haben
wär die zeit nicht gewesen und das kochende öl wär ich so drauf gegangen aber so haben 2 hopliten vor nem tor gut 3000 mann aufgehalten und die anderen 1000 mann wurden weggepfeilt
X_MasterDave_X
22.10.13, 20:27
Neues DLC erschienen:
Total War: Rome II - Nomadic Tribes Culture Pack (http://store.steampowered.com/app/258270)
Ist für eine Woche kostenlos, also bis zum 29.10.13....danach müssen die vollen 8€ etc bezahlt werden.
CA will wohl weiter sein äußerst schlechtes Gewissen rein waschen. Was solls.....einem geschenktem Gaul....
Frankenland
22.10.13, 22:09
Danke für den Hinweis! :top:
danke aber heißt das das das dlc eine woche kostenlos genutzt werden kann oder das man es eine woche kostenlos bekommt?
2,8 mb ist ja nicht so riesig
X_MasterDave_X
23.10.13, 02:09
Nein, man erhält es dauerhaft wenn man es sich diese Woche besorgt.
Und es ist wahrscheinlich deswegen so wenig zum downloaden, weil CA die üble Sitte hat, DLCs allen Usern über Patche zu installieren, aber nicht alle nutzen zu lassen. Eben nur denen, die es sich gekauft/geholt haben.
Das fiel mir schon zu Shogun2 Zeiten auf, wenn ich jedesmal ein größeres Update erhielt, wenn sie wieder ein neues DLC anboten hatten, obwohl ich nie einen dieser 1001 Ikki-Mikki-Maus Clans gekauft habe. Sehen eh alle gleich aus..... ;)
Man muss es nicht einmal installieren. Bei Steam auf "kaufen" klicken reicht und es wird als erworbener DLC angezeigt. Sehr schön. Ich bin nämlich noch ne Woche unterwegs und auf meinem Notebook läuft Rome bestimmt nicht - nebenbei würde es über das Wifi vom Motel auch ca 20 Stunden dauern es herunterzuladen. :D
Nein, man erhält es dauerhaft wenn man es sich diese Woche besorgt.
Und es ist wahrscheinlich deswegen so wenig zum downloaden, weil CA die üble Sitte hat, DLCs allen Usern über Patche zu installieren, aber nicht alle nutzen zu lassen. Eben nur denen, die es sich gekauft/geholt haben.
Das fiel mir schon zu Shogun2 Zeiten auf, wenn ich jedesmal ein größeres Update erhielt, wenn sie wieder ein neues DLC anboten hatten, obwohl ich nie einen dieser 1001 Ikki-Mikki-Maus Clans gekauft habe. Sehen eh alle gleich aus..... ;)Och, die Ikko-Ikki und die Hattori haben sich doch deutlich anders gespielt als der Rest! Allerdings hatten Wir auch das Glück, Shogun 2 damals in der Limited Edition (mit den Hattori) in einem Gewinnspiel zu ergattern, mussten also nix mehr zahlen. Somit blieb mehr Geld für DLCs und Add-Ons^^. Den letzten Einheiten-DLC haben Wir Uns allerdings nie zugelegt...Heldeneinheiten wurden von Uns sowieso nie eingesetzt.
So, mal zum Bürgerkrieg: Das Ganze endete mit einer Massenschlacht. 5 Fullstacks der Senatsloyalisten gegen meine 6 Fullstacks vor den Toren der Hauptstadt von Norditalien (Provinz Cisalpina). Das Ergebnis waren knapp 3000 Tote bei mir und etwa 6000 bei den Senatsloyalisten, auf Grund der Masse an Truppen und Verstärkungen, die immer wieder auf die Map strömten, konnte meine Kavallerie leider nicht viele Gefangene machen. Trotzdem war damit das Thema gegessen, ich hatte ja die Garamanten zerschlagen und Rom zurückerobert, mit dem Sieg vor der Stadt viel diese dann in einer Autoschlacht ohne große weitere Verluste und der Bürgerkrieg war vorbei. Dann noch schnell das "Status Quo"-Achievement abgegriffen und neu angefangen. Warum? Neuer STIM draußen, neuer Patch, hatten das Spiel gründlich zerschossen, also nochmal von vorn das Ganze! Yippie! Auf gehts mit den Römern, mal meine erste Kampagne abschließen. :D
wie hast du das status quo dingens bekommen? egal was ich geklickt hab ist nix passiert
Das rechte, Republik beibehalten. Komischerweise sind wohl die Texte vertauscht worden^^. Erst kam auch nichts, aber als ich abgespeichert habe und dann ausmachte, kriegt ich das Achievement.
X_MasterDave_X
26.10.13, 01:07
Wie hat STIM denn das Spiel zerschossen? Und wieso habt Ihr in einer laufenden Partie überhaupt einen Mod upgedatet?
Oder war es gar ein Autoupdate über Steam?
Zerschossen hats mir der Patch, da dadurch das Mod nicht mehr richtig lief. Und getan hab ichs, weil ich sonst mit Vanilla-Rome2 hätte spielen müssen (ih!). Blöderweise hatte Silven dann die Einheitengrößen geändert, und somit hätte ich alle Armeen neu aufstellen müssen, und darauf hatte ich schlicht keinen Bock. Hinzu kamen dann die veränderten Forschungszeiten etc. Da hab ich nur noch den Bürgerkrieg zu Ende gebracht und dann neu gestartet.
I used to be an elephanturer like you, until i took an arrow to the knee ...
http://cloud-3.steampowered.com/ugc/848094047860299431/D9A5FDB49E430BE2ECCAF114E11B417B692FDB84/
Momentan nicht wissend, ob ich meine karge Zeit nun mit Rome II oder Skyrim verbringen soll, schien mir das moderat amüsant, ansonsten ohne Mehrwert, bitte weiter gehen.
Der arme Elefant wurde einfach als Pinwand missbraucht :(
SolInvictus202
28.10.13, 18:42
das ist antike Akupunktur.... der Elephant hatte Nackenschmerzen...
Für einen Fantasymod sähe das cool aus, wenn dann in so einem Zombieungeheuer 1000 Speere stecken und der einfach weiterkämpft :D.
Oder man moddet den Elephant in einen Panzer, dann kann man Kavallerieangriffe auf Panzer sich ansehen ;)
Ich habe das Spiel mit Karthargo jetzt siegreich beendet. Nach der schwierigen Startphase lief es ähnlich einfach wie immer. Ich habe allerdings meine Berserker und andere guten Offensiveinheiten schmerzlich vermißt. Die Heilige Schar und andere Phanlax Einheiten der Kartharger sind zwar sehr gut in der Defensive aber in der Offensive leider nur eingeschränkt einsetzbar weswegen ich meine Taktik umstellen und defensiver vorgehen musste als bei den Sueben oder Römern. Da man keine Bogenschützen bauen kann habe ich Balisten gebaut. Die Dinger sind ein wahrer Segen. Verschanzte Armeen kann man damit quasi ohne Verluste zusammenschießen und sogar feindliche Schiffe von Land aus versenken.
Momentan habe ich ein neues Spiel mit den Ägyptern gestartet und muß sagen das es um ein vielfaches einfacher ist. Man wird mit Handelsabkommen und anderen Angeboten regelrecht bombadiert und kontrolliert von Anfang an schon eine Provinz. Davon kann man mit Karthargo nur träumen.
X_MasterDave_X
02.11.13, 01:29
Zu Halloween, wie könnte es anders sein, hat CA doch tatsächlich offiziell ein kostenpflichtiges Bloodpack rausgebracht für 2,50€
Wer mal sehen will, wie das nun aussieht.....hier ein paar Bilder. Aber achtung...ist ziemlich blutig. Damit ist wohl Rome2 ab sofort ab 18. Das DLC lässt sich aber im Grafik Menü auch jederzeit wieder ausschalten.
Sag nicht ihr wurdet nicht gewarnt.......
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/rome2exe_DX11_20131101_214245_.jpg
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/rome2exe_DX11_20131101_215458_.jpg
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/rome2exe_DX11_20131101_215836_.jpg
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/rome2exe_DX11_20131101_220428_.jpg
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/rome2exe_DX11_20131101_222355_.jpg
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/rome2exe_DX11_20131101_223447_.jpg
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/rome2exe_DX11_20131101_224607_.jpg
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/rome2exe_DX11_20131101_224959_.jpg
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/rome2exe_DX11_20131101_225327_.jpg
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/rome2exe_DX11_20131101_225411_.jpg
Wie man sieht wurden auch neue Animationen und kill moves eingebaut. Jetzt trennen sie auch Beine, Arme und Köpfe ab. Außerdem gibts mehr Sprüche vor und während der Schlacht ala "Verliert euren Kopf heute nicht", und einige metzel Geräusche.
Ich persönlich finde es ein wenig zu viel des guten. Speziell die teils unrealistischen Massen an Blut. Aber wer "300" mochte....
Jörg von Frundsberg
02.11.13, 01:40
Als hätte ich die Zeit die Schlacht aus der Nähe zu verfolgen ....... ^^
X_MasterDave_X
02.11.13, 01:44
Wieso gibt sich CA je Epiosde dann mehr Mühe, das Spiel optisch noch weiter zu verfeinern, wenn eh jeder nur auf der Schachbrett-Übersicht spielt, oder alles auswürfeln lässt?
Also ich she mir zeitweise gerne die Schlachten im Detail an....muß mich dann aber immer wieder zwingen zu stoppen und neue Befehle zu geben. Kommt aber oft genug vor, daß man zu spät reagiert, weil man mal wieder einzelnen Soldaten bei der Keilerei zugesehen hat. :D
Hm, sieht immerhin besser aus als das Blood Pack für S2. Vielleicht legen Wir Uns den zu.
SolInvictus202
02.11.13, 12:56
wie sieht es denn aus, edle Regenten....
sollen wir es wieder mit einer Kampagne versuchen? - ist das Spiel schon so weit? - wir haben es seit dem Ende unseres AARs nicht mehr angerührt....
wenn ja... mit welchen Mods?
bloodpack haben wir - Blut in Strömen kann nie schaden :P
Der junge Fritz
03.11.13, 10:12
gibt es inzwischen eine Kaufempfehlung?
Eine eingeschränkte Kaufempfehlung gibt es von Uns: Sehr gute Grafik, grundsätzlich auch ein gutes Spiel. Wenn man aber ein klassisches Total War haben möchte, sollte man den Silven Total Improvement Mod nutzen. Damit hat man wieder 2 Runden pro Jahr, und die Schlachten sind gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden deutlich fordernder.
X_MasterDave_X
03.11.13, 13:42
Wie ist inzwischen die Schlachtenformation im Silven Mod? Der Modder hatte ja zwischenzeitlich das Formationsverhalten kultivierter Armeen komplett abgeschalten wegen dieses "Einheiten drehen sich" Bugs. Das fand ich eigentlich sehr übel, wenn Amreen wie der Römer plötzlich ihre Formationen beim ANgriff voll aufbrechenm und wie eine wilde Horde vorstürmen. Der einzige Mod der das halbwegs schaffte....sprich Formationskampf, bei kaum vorhandenen Drehungen (und wenn dann sinnvollen "magnetischen" Umzingelungsdrehungen, war Close Combat. Nur leider ist das ein reiner Kampf Mod, sprich BAI. Den musste man dann mit einer guten Campaign KI bündeln, aber die meisten CAI-Mods haben gleich BAI integriert, und damit ist Clse Combat wieder inkompatibel. Deswegen spiele ich momentan nur mit Close Combat und Vanilla Campaign KI. Ist nun nach Version 5 auch halbwegs fordernd. Manche der CAI Mods waren bockschwer....da überrannten einen Nachbarn schon mit mehreren Full-Stack-Armeen und Flotten. Das Problem ist, wenn man den Schwierigkeitsgrad auf mittel stellt, sind diese Mods halbwegs ok auf der Kampagnenkarte, aber eben zu leicht bei den Schlachten, stellt man den Schwierigkeitsgrad hoch, sind die Schlachten oft perfekt, aber auf der Kampagnenkarte ist es kaum noch schaffbar. Blöd das man Battle KI und Campaign KI nicht trennen kann in den Optionen bei Rome2.
Aber eigentlich mochte ich den Silven Mod auch sehr gerne....der war vor dem Drehungsbug, einer meienr Favoriten.
Inzwischen auch von mir eine eingeschränkte Kaufempfehlung. ich würde aber vielleicht noch bis Weihnachten warten...dann gibts das Spiel sicherlich für 25%-30% günstiger, und es sind noch 1-2 mehr Patche raus. Aber auch schon jetzt ist es gut spielbar, wenn man einen halbwegs starken Rechner hat. Spaß machen die Schlachten definitiv. Habe schon hunderte von Kämpfen im Einzelschlachtenmodus bestritten. Sind allesamt episch und fordernd bei gleicher Mannstärke, und Schwierigkeitsgrad hoch oder episch.
Alith Anar
05.11.13, 11:26
Wenn es jetzt langsam spielbar wird, warte ich nur noch auf die neue Promo Aktion von AMD ;) Meine Radeon 5850 kommt langsam an Ihre Grenzen.
Ich warte nur darauf, dass meine Frau endlich mit dem Führerschein durch ist und ich das Geld sinnvoller (aka neuer PC) anlegen kann. Argument, dass sie überzeugte: Sims 4 packt der PC nicht... :D
X_MasterDave_X
07.11.13, 00:15
Argument, dass sie überzeugte: Sims 4 packt der PC nicht... :D
Boah, wie fies! Ihr seit mit allen Wassern gewaschen, werter Hjalfnar!!! :D :top:
So schaut das aus, wenn man mit 2 Fullstacks ein Fullstack in Befestigung angreift...und übersieht, dass der Feind 3 weitere Fullstacks und eine (dank STIM deutlich vergrößerte) Garnisonsarmee in Verstärkungsreichweite hat. 4500 Tote auf feindlicher Seite xD, weil Wir das Fort überrannten und den Punkt einnahmen, woraufhin alle Feinde die Flucht ergriffen und zu hunderten niedergemacht wurden.
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/492311215193184688/FF598396984A92252FE5C6A292C02B6578EB572C/
Edit: Hm, in der Schlacht sah das besser aus. Eigentlich war Kantenglättung manuell hochgeregelt...sieht ja so echt beschissen aus. oO
SolInvictus202
09.11.13, 17:46
ein lustiges gewusel :P
ein lustiges gewusel :PAber hallo! Da sind ca. 8000 Mann im Nahkampf xD.
Gettysburg
14.11.13, 20:53
@Hjalfnar
Dürfen wir fragen, welche Framerates ihr bei solchen Massen ca. erreicht? (Es reichen natürlich auch Angaben wie "superflüssig", "ruckelt wie Sau", "ruckelt leicht" etc.)
Übrigens sieht die Grafik bei uns immer so aus (trotz aktivierter Kantenglättung – kann uns mal jemand fragen, ob wir eine Kaufempfehlung aussprechen können? :D).
Übrigens: Patch 7 Beta ist online (auch Anlass dieses Beitrages). Für mich weiterhin ohne wesentlichen Performance-Gewinn beim Zusammenprall der Armeen. Da ruckelts schön, egal auf welcher Detailstufe. Ich glaube, mittlerweile habe ich mehr Zeit mit dem (inzwischen) amüsierten Lesen von Motz-Threads in den Foren verbracht als mit dem Spiel selbst.
Mittelmäßig, keine Ruckler, aber gelegentlich gehts auf Zeitlupe. Es ruckelt aber nicht. Tipp: Ich hab die Kantenglättung über die Nvidia-Steuerung aktiviert, funzt super.
Heute mal nen Hinterhalt gelegt...verdammt, war das knapp, mit dem STIM-Mod und der aktuellen Version agiert die KI recht schlau. Ach ja, da die feindliche Armee in Überzahl und der Schwierigkeitsgrad "sehr schwer" war, ist die KI erst ganz am Schluss geflohen, die Verluste sind also fast ausschließlich durch Kampf, nicht durch Verfolgung entstanden.
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/486682354669377527/13749E1DA25FAC22ACCBE3593BF9039EA59B7985/
Weiter geht Unsere Runde mit den Avernern. Mittlerweile nennen sie sich "Gallische Konföderation" (der kleine Stamm im Südosten Galliens entschloss sich beim AUfmarsch Unserer Armeen für "Frieden" und "Konföderation"^^), und hier sieht man mal, was für Massen da auf Tech2 bei den Barbarenvölkern aufgestellt werden können. Eine 4. Fullstack befindet sich noch im Anmarsch, 2 weitere Halfstacks schützen die gallisch-germanische Grenze (Maginot-Pre-Alpha, quasi :D ). Wir freuen Uns auf die Kämpfe in Unserer MP-Kampagne gegen einen Moderator-Kollegen, der mit Sparta antritt. Quantität vs. Qualität!
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/486682620718231603/471BF1420860D2762E787138029B2DEC6C15BA25/
X_MasterDave_X
22.11.13, 15:21
Patch 7 is live
Known Issues
Dog handlers will try to melee attack whenever their dogs enter melee, resulting in the handlers running towards the enemy unit that the dog is attacking, and often being killed.
Global
Performance – Unit rendering performance on high spec gpu’s has been optimised, resulting in higher frame rates on EXTREME settings in most scenarios.
Extensive Frontend-UI tweaks and optimisations.
Fixed a crash in the terrain system which occurred on crossfire machines.
Players are no longer restricted from selecting graphics options, based on the games evaluation of their system. This means that players can now set any graphics options they want.
Battle AI improvements
Attacking siege AI now uses battering rams more frequently.
Attacking siege AI can now use all units to burn gates, and should not become inactive if it has only non-infantry units remaining.
Attacking AI is now more conservative with the use of its general when assaulting walls and gates, but can still use the general unit as a last resort.
Added safeguards against some rare issues which could cause the attacking settlement AI to become idle.
Fixed an issue in settlement AI which could result in units losing their attack orders, causing units to sometimes run past enemy units they were trying to attack, as well as causing defending missile units on walls to halt their firing orders.
Improved AI’s use of Use The Whip and Rapid Advance.
AI now targets war-dogs rather than their handlers after dogs have been released.
Eliminated unnecessary reforms in AI’s defence-line tactics.
Improved AI scouting behaviour.
Unit rebalancing
Increased damage for club weapons.
Increased melee defence for pike units.
Rebalance of all small-arm projectile damage:
Javelins have received a boost to their armour penetration damage.
All horse archers (incl. Royal Horse Archers) now have Heavy Shot.
Some elite foot archers now also have access to Heavy Shot.
Different types of bows now have different ranges.
All bows now have some armour penetration.
Rebalanced the following units:
Naked warriors
Ambushers
Berserkers
Painted ones
Naked swords
Some missile infantry shields have had their missile block chance increased.
Tower projectile incendiary damage has been reduced.
Burning oil incendiary damage has been reduced.
Improved arrow tower damage has been reduced, and is now mostly normal damage instead of armour penetration.
Scorpion tower projectiles now have a smaller cone of effect.
Reduced incendiary hit points on all siege vehicles apart from burning rams which have both incendiary and normal hit points increased.
Removed shield wall ability from Falxmen, Thracian Warriors and Thracian Nobles.
General battle improvements
Increased battle-side hit points of all generals and officers.
Fixed issue in battle combat rules which failed to give the commanding general additional saving throws, making generals unusually vulnerable in harder difficulty modes. These saving throws have also been extended to non-commanding generals, making all general characters harder to kill in battles.
Fixed issue which caused artillery units to sometimes move forwards instead of firing when targeting a ground position.
Formed Attack button added for key disciplined units (eg Legionaries, Hoplites, Pikemen). Disciplined units are now better at keeping formation when fighting.
Improved existing unit formations.
Reduced “blobbing”, where units converge into a disorganised brawl
*Adjusted spacing of some infantry units to prevent units being too cramped.
Added blood effects on animals, for players who own the Blood & Gore DLC.
Fixed an issue where pikemen would ignore orders.
Fixed rank & file shortcuts which were not working correctly; and only ever resulted in wider units.
Telestration (drawing on the map) now works for spectators in MP battles.
Fixed issue where throwing torches at gates failed due to projectile simulation causing torches to bounce off the roof of the gatehouse instead of hitting the gate itself.
New guard mode mechanic: units will be in guard mode behaviour by default and hold their line unless they have a direct attack order.
Several improvements to how formed attackers adjust to one or more targets, encompassing different target widths.
New hiding mechanic: running will no longer reveal hidden units.
Behaviour improvements for disengaging units: Units pulling out of melee will now try harder to avoid combat and run to the ordered location.
New mechanic for knocked-down soldiers: Heavier units will take longer to get up after being knocked down.
Fixes and improvements to bracing:
- Formation depth and defensive formations now have the correct impact on bracing bonus.
- No bracing bonus when using loose spacing.
Elephant and chariot collisions are now less lethal.
Boiling oil no longer triggers when enemies are on top of a gatehouse.
Entities no longer warp in combat when two infantry units charge each other.
Avoidance-jittering eliminated when multiple units in formed attack overlap.
Prevented ships and drowning men from floating above the waterline in very rough seas.
Improved the framerate when multiple units pass under boiling oil.
Added option to disable left-click dragging move-orders.
Locked formation unit groups now correctly track moving targets when given attack orders.
Locked formation unit groups should now move at the correct speed in all circumstances.
Units now interweave less when moving a locked formation backwards.
Artillery units no longer move forwards to attack a building when their target is already in range.
Firing whilst moving now always fires at the target unit.
Reduced instances of ranged-unit stop/start movements when chasing a moving target.
Units no longer automatically attack their previous melee target after routing then rallying.
When gate capture points are neutralised, gates are now locked to all alliances and boiling oil stops pouring.
Units firing from walls can now be consistently halted.
Units firing from walls now fire with all ranks.
Rebalancing of entity/projectile/effect audio volumes.
Added new preset city and port maps to the custom battle/multiplayer map lists.
Removed situations where defenders could partially deploy units outside the city walls in siege battles.
Siege maps now have towers or gates linked to the correct capture points.
Changed capture point timer from 20 seconds to 30 seconds. Gates and towers now take 1 minute rather than 40 seconds to change from one alliance to another.
Added new minor settlements: 1x Persian port and city, 2x Egyptian cities, 1x Greek city.
Improved docking and landing points in several maps.
Added spectator icon for battle to make it clearer when people are spectating.
Cinematic camera now works correctly for units on buildings.
General technical/usability fixes across many battle maps (docking points, deployment zones, scenery placement, tower bridging-points etc).
Extensive battle-UI tweaks and optimisations.
Fixed several rare crash instances.
Aide de camp advisor has been enabled for multiplayer now.
Modified right click drag-outs, so when moving the mouse to the minimum drag threshold, and then back under the minimum drag threshold, the drag-out visualisation will no longer be hidden.
Men on walls above gates no longer die when gate is destroyed in battles.
Campaign
Fixed a crash when loading into a Roman Port battle map from the Campaign.
Multiplayer campaign legendary mode saves now work correctly.
Campaign AI is now more focused on recruiting better units and constructing buildings that allow the recruitment of better units.
Increased number of Imperium thresholds from 4 to 7, rebalancing progression of military, agent and edict cap increases to match.
Campaign diplomacy: It’s now harder to sign trade & alliance treaties with AI factions, gifts now give a bigger boost to relations.
Added warning when the player is about to break treaty in Diplomacy which will result in player being treacherous.
Enemy/ally armies/agents are now shown on the Campaign Tactical map and not just players.
Fixed user interface animation issues in campaign, where in Multiplayer Campaign mode, animations would sometimes be in slow motion.
Added resource icons to the city info bar.
Added a small delay to update of the Settlement info panel, when moving the mouse off building icons to make easier to compare two buildings, without info panel flickering to province info in between.
Fixed setting for whether Unit info panel is shown in battle, which was being set incorrectly in campaign modes, leading to unit info panel being hidden in battle, without player ever minimising it.
Fixed campaign cycle buttons (which cycle between settlements) going in opposite direction, and fixed both buttons going in the same direction.
Fixed issue where if a unit was gifted in a group, the player could still control that unit via group they were previously in.
Fixed issue where current army emblem wasn't shown in list of emblems meaning once changed couldn't set it back.
When the player is defending in ambush, the attackers units are hidden because if they were ambushed they wouldn't know the details of the force they were up against.
Telestration (drawing) now works on the campaign tactical map for Multiplayer Campaign mode.
Added a vote-timer to the autoresolve panel buttons in Multiplayer Campaign mode pre-battle, so players know how much time is left to make a decision once the panel is opened.
Join Confederation option now appears as a diplomatic option when countering an AI’s diplomatic offer.
Added experience indicators on queued recruitment unit cards.
Multiple units can now be upgraded with better equipment, or retrained into better units, simultaneously.
When retraining units, UI now shows the unit a current unit will be retrained into, along with the cost for doing so.
Finance panel tax-slider now snaps to values, to make it easier to use, and to clarify that there are a finite number of levels.
Added notifications for when the other player saves in multiplayer campaign, so you know why the game is pausing.
Added filter-specific info to tooltips in the campaign tactical map (such as regional wealth values when on the region wealth filter).
Unit info UI now takes into account bonus HP for unit health stat, to fix incorrect values being shown
Unit info now shows the breakdown for melee defence and shield armour values on the tooltip.
Added vote timer to the pre-battle screen in Multiplayer Campaign mode, so players know how much time left to make decision once open this panel.
Unit info missile-damage display now working correctly (damage modifier was being applied to armour penetration damage, and breakdown wasn't taking into account the missile damage modifier).
Campaign radar map now follows the camera to improve navigation.
Client states and satrapies are now shown as allied on settlement panel. Also added an icon to show relationship of the factions owning the regions.
Fixed several rare crash instances.
Fixed a crash which happened when merging units together several times, with the [CTRL] + [M] key shortcut in the same army in Campaign modes.
Garrisons are no longer displayed with dignitary icons on the Campaign Tactical Map.
Hab das ausprobert gestern, und war echt verblüfft. Vorher auf mittleren grafischen Einstellungen gerade mal so über 20 fps in großen Schlachten gezoomt. Und dann mit der neuen Version kann ich jetzt auf extrem einstellungen bei Unit details und schatten gehen, und es läuft schneller als zuvor bei mittleren Einstellungen.
Hammer Grafik Engine Verbesserung. Die massivste Steigerung seit Release. Habe aber auch eine etwas neuere Grafikkarte Nvidia 670 GTX.
Patch 7 scheint echt der Bringer zu sein. So hätte das Spiel bei Release sein müssen, dann hätte sich CA den shitstorm gespart.
Vielen Dank, vor allem gut zu hören, dass es nun auch schon bei einer 670er unter "extreme" gut läuft. Das gibt Hoffnung für 2014, wenn ich mir dann Rome holen werde.
Master Dave und was sagt die AI?Battle sowie Strat?
X_MasterDave_X
23.11.13, 00:34
Da kann ich noch nicht viel dazu sagen, weil ich gestern den Patch nur kurz angetestet habe. Da fragt ihr am besten die Leute, die schon mit der Beta-Version desselben Patches seit einer Woche oder länger testen konnten.
Wobei ich auch schon zuvor mit der Schlachten-KI auf freien Feld sehr zufrieden war. Lediglich bei Stadteroberungen hatte sie noch einige gravierende Bugs, wie zb daß sie zwar die Mauer erklettern und erobern konnte, dann aber oben stehen blieb, statt weiter in die Stadt vorzudringen. Keine Ahnung ob das nun behoben ist. Komme so schnell wohl auch nicht zum Rome2 spielen. Da weiß er werte Hjalfnar womöglich mehr.
ich hatte mal den bug das bei einer stadt die leitern nicht an die mauer gebracht wurden und ich so durch das tor musste
das war ein gemetzel
Admiral Yamamoto
01.12.13, 09:01
Wie sieht es denn inzwischen mit Rome II aus? Haben es patches (und mods?) inzwischen spielbar gemacht und kommt dabei das alte Feeling auf?
Auf Steam gibt es das Spiel momentan für 28€ und ich bin hin und her gerissen ... :think:
Ich mach euch mal den Beta Tester. Aber ich bezweifele, dass ich heute dazu kommen werde.
Für 28€ könnt Ihr nichts falsch machen, wir haben es zwar zur Seite gelegt, aber das hat andere Gründe. Mit dem Radious Mod ist das Spiel mittlerweile echt gut. Ob Ihr Euch noch den Blut Platch leistet, ist Euch überlassen.
Den Blutpatch sollte man sich gönnen. Sieht wirklich gut aus.
Und ich muss mal kurz angeben...
Auf meinem neuem Rechner mit SSD Platte läuft Rome II auf extrem-Einstellungen jetzt extrem geschmeidig mit minimalen Lade- und Rundenzeiten.:)
Admiral Yamamoto
01.12.13, 13:17
Kann denn einer der werten Regenten etwas zu dieser mod sagen: http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?618568-Playable-Factions-%28Total-103-Added-this-round-80%29
In dem Fall könnte man sich das Geld für die ganzen Völker-DLCs ( :motz: ) ja sparen und würde bei unter 30€ bleiben.
Gestern zwei Stündchen angespielt. Sieht erstmal sehr schick aus und fühlt sich stimmig an. Der Bloodpatch sieht wirklich schick aus.
Admiral Yamamoto
02.12.13, 08:06
Auf twcenter zerreißen sich die Leute nach wie vor das Maul über Rome II und selbst der -50% Nachlass scheint da vielen noch viel zu teuer für das Spiel zu sein ... allerdings habe ich auch den Eindruck, dass sich die Rome II Section bei twcenter in ein reines Sammelbecken für hater entwickelt hat ...
X_MasterDave_X
02.12.13, 11:47
Ja, ist im Steam Rome 2 Forum noch viel schlimmer. Da haben sich etliche Hater dauerhaft einquartiert, und wollen gar nichts über Verbesserungen in aktuellen Patchen hören. Und weil manche zu doof von Ihnen sind, von Patch zu Patch vorher rechtzeitig die alten Mods rauszulöschen, und ihr Rome 2 damit jedesmal bei Start crasht, umso mehr schreien sie rum.
Inzwischen läuft es geschwindigkeitsmäßig wirklich erstaunlich rund. Obwohl bei mir alle vorherigen patche nur minimale Gschwindigkeitsgewinne brachten, hat der aktuelle wirklich die FPS locker um 30-50% gesteigert. Hut ab! Crashs hatte ich aber auch vorher nie. Wer da ständig im Forum darüber jammert mag zu alte Hardware haben, oder zu schlecht gekühlte, und womöglich veraltete Treiber, oder womöglich Schrott-Betriebssysteme wie Vista....who knows.
Leiter bin ich durch die ganze Testerei seit einigen Wochen abgefüllt gewesen nach fast 120 Stunden Rome-Testen. Muß noch ein wenig warten, bis meine Lust es zu spielen wieder zurück kehrt. Es hat für die Release-Day Käufer schlicht zu lange gedauert. Ich hätte es wohl besser auch erst Weihnachten gekauft. Aber da war die Gier wieder mal zu groß, speziell da Rome1 der Favorit und mein Einstieg in die Serie war.
Spaß macht es in Feldschlachten auch...der Bloodpatch ist genial, speziell mit Moderweiterungen, die das Blut dauerhaft auf der Schlachtkarte lassen. Bei Belagerungsschlachten war die KI als Angreifer noch etwas schwach, oft eroberten Sie zwar die Mauer, blieben dann aber oben stehen, statt herunter zu klettern um die Stadt zu erobern. Aber ich hab die letzten 2 Patche nicht mehr getestet, ob das verschwunden ist. Vielleicht wissen da andere Regenten mehr.
Für verbesserte Schlacht KI kann ich den Close Combar Mod (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?618795-CloseCombat-v7-1-(Updated-29-11-2013)) empfehlen. Der hat auch Untermods für die Bloodpatcherweiterung....und einiges mehr. An einer verbesserten Kampagnen-KI arbeitet er noch....das dauert leider. Aber man kann auch andere Mods hierfür verwenden.
Admiral Yamamoto
02.12.13, 12:11
Ihr macht es mir sehr schwer, werter Master. :tongue:
Alith Anar
03.12.13, 01:59
Nächste Woche Donnerstag erscheint der erste "full-Size DLC"
http://www.gamestar.de/spiele/total-war-rome-2/news/total_war_rome_2,48540,3030678.html
Es gilt Römer ... ehm Gallier zu verhauen.
Mal schauen obs im Weihnachtssale schon gesenkt wird ;)
Na ja mittlerweile bereue ich den Kauf. Rom 1 hat eine wirklich tolle Atmosphäre während bei Rom 2 ist es mir wirklich vollkommen egal ob meine Generäle und der Senat/Familie sterben oder sonst was treiben. Auch die hunderttausend Traits welche ich jede Runde bekomme schicke ich gleich ohne sie anzuguggen in die Reservegruppe. Ist mir zu unübersichtlich. Auch die zig Armeen welche immer wieder versuchen vom Meer aus zu landen und wieder verschwinden ... reines hin und her geklicke und nervig.
Für mich wird diese Epoche in keinster Weise wiedergespiegelt.
Wir machen Uns jetzt an den Test des "Divide et Impera"-Mods. Laut einigen User-Reviews kriegt man damit beinahe das Schlachtgefühl von Rome 1 zurück, gut gepanzerte Einheiten halten lange mit niedrigen Verlusten stand, Elitetruppen brechen bei 50%, normale Einheiten bei 75% Verlusten. Kavallerie ist gerade bei Flankenangriffen gefährlich, Frontalangriffe sind alleine und für sich kaum sinnvoll.
Erste Berichte sind vielversprechend. Die Schlacht kostete Uns eben 30 Minuten, und über 200 Mann. Und das bei zahlenmäßiger Überlegenheit! Die historisch korrekten Namen und Einheitenoutfits gefallen ebenfalls, wie auch das neue Generalsverhalten in Formationen. Als Unsere Trairier in Phalanx gingen (können sie dank der Mod), stellte sich der General mal flux ins letzte Glied. Sehr schön! Wird weiter gespielt! Zum ersten Mal Rome-Feeling! *Gänsehaut*
Edit: Was Uns noch aufgefallen ist, Gallier haben nun 2, Griechen sogar 6 spielbare Fraktionen!
Frankenland
06.12.13, 19:28
Link bitte. Das hört sich genau nach der Mod an die wir suchen. :fecht:
http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?2024-Divide-et-Impera-(DeI)
Ist über den Steam-Workshop zu erhalten, in 2 Teilen, die beide benötigt werden.
Wir sind von weiteren Sachen sehr begeistert: Ägypten (Ptolemaida nun genannt) und Kathargo entsprechen ihren damaligen historischen Grenzen, die ganzen Klientelstaaten sind Geschichte! Sehr interessant, da Kathargo nun Korsika, Sardinien, Westsizilien sowie die libyschen und neu-kathargischen Gebiete direkt beherrscht und direkt an das ägyptische Territorium in der Cyreneika grenzt! Wir müssen Uns in Unserer frisch gestarteten Rom-Kampagne warm anziehen...Kathargo hat gerade den Nichtangriffspakt aufgekündigt! :eek:
Frankenland
07.12.13, 00:30
Werter Hjalfnar kann man die Mod mit der CC Mod spielen?
Frankenland
07.12.13, 16:59
Auch egal. Die Mod an sich is eine Wucht. Meine 2000 Römer gegen 4000 Barbaren. 700 eigene Verluste. 1600 bei den Germanen. 30min dauerte die Schlacht. Ein hoch und tief der Gefühle. Wir lieben es! Die Queen is begeister! Herr Jesus das fühlte sich wie Rome1 mit EB an. :D Nun muss die KI nur noch auf der Weltkarte passen und wir sind restlos begeistert.
Wir haben schon eine massive Verbesserung der KI festgestellt, sie schippert kaum mehr mit Transportern durch die Gegend! Gefällt Uns sehr. Wie ich in der TWC dem Mod-Ersteller schrieb:
Just have to say: Awesome! The battles feel like Rome 1 just stood up from the grave, put on some make up and showed up on my hard drive! I love it!
Frankenland
07.12.13, 19:22
Da kann ich euch nur zustimmen. Keine Flotten um die Wette rennen. Die KI sammelt eine Armee und setzt diese Sinnvoll ein. Keine 1000 FS die über die Karte wuseln. Wenn man eine Armee verliert tut das richtig weh. Auch der KI. Und Rom ist nun nicht mehr übermächtig. Nun kann man nicht mehr mit einer Legion mehrere FS und gleichzeitige eine Stadt platt machen. Gerade gemerkt. :facepalm: Danke werter Hjalfnar für die Info zu dieser wirklich guten Mod.
Admiral Yamamoto
07.12.13, 19:33
Ach Mensch, die werten Regenten machen mich schon wieder betroffen, dass ich beim sale doch nicht zugeschlagen habe. Dabei war ich da so stolz auf mich ... :(
Da kann ich euch nur zustimmen. Keine Flotten um die Wette rennen. Die KI sammelt eine Armee und setzt diese Sinnvoll ein. Keine 1000 FS die über die Karte wuseln. Wenn man eine Armee verliert tut das richtig weh. Auch der KI. Und Rom ist nun nicht mehr übermächtig. Nun kann man nicht mehr mit einer Legion mehrere FS und gleichzeitige eine Stadt platt machen. Gerade gemerkt. :facepalm: Danke werter Hjalfnar für die Info zu dieser wirklich guten Mod.Hört bloß auf...Wir haben vorhin eine Stadt und ein Beinahe-FS an zwei Barbaren-Fullstacks verloren...Unsere Hastati waren dem feindlichen Axtkämpferansturm einfach nicht mehr gewachsen...
@Admiral Yamamoto: :tongue:
Admiral Yamamoto
07.12.13, 20:52
Hört bloß auf...Wir haben vorhin eine Stadt und ein Beinahe-FS an zwei Barbaren-Fullstacks verloren...Unsere Hastati waren dem feindlichen Axtkämpferansturm einfach nicht mehr gewachsen...
@Admiral Yamamoto: :tongue:
:motz: (10 Zeichen)
X_MasterDave_X
07.12.13, 21:20
Keine Angst werter Admiral Yamamoto, der Weihnachtssale ist schon nah.
Und da gibts mit Sicherheit nochmal einen 50% Deal. Mit etwas Glück sogar einen besseren. :)
römer waren doch nach den letzten patches doch eh sehr schwach
zumindest waren die ziehmlich schnell am anfang weg meist durch etrusker und so
Ist die Mod Divide Et Impera nur in Englisch oder kann man auch auf Deutsch spielen?
Leider nur auf Englisch. Man kann zwar auf Deutsch spielen, allerdings haben die neuen Generalsfähigkeiten (sehr coole, nebenbei!) und Gebäude dann keinen oder zumindest fehlenden Text.
X_MasterDave_X
08.12.13, 02:18
Das heißt man muß Rome2 in Steam erst auf englisch umstellen?
Jupp, korrekt.
Übrigens, gerade eine der größten Schlachten meiner Total-War-Karriere geschlagen. 3 Fullstacks mit mehr als 9000 Römern (ich) gegen 8500 Griechen (Syrakus, KI).
-Verluste: 2200 Römer / 7500 Griechen
Die Folgeschlacht um Syrakus selber kostete dann 10 angeschlagene Einheiten meinerseits das Leben, zum Glück fast ausschließlich Hastati, die eh durch Principes ersetzt werden sollten. Aber beim Jupiter, sowas habe ich noch nicht erlebt...mir lief der Schweiss in Strömen, Hopliten sind scheussliche Gegner, wenn man sie nicht flankiert, verliert man, auch mit Principes. 40 Minuten. 40 verkackte Minuten...
Admiral Yamamoto
08.12.13, 07:30
Wie war denn die performance bei welcher hardware eurerseits?
Erstaunlich gut! Hier wurde definitiv nachgebessert. Ihr müsst bedenken, dass die Mod ein Reskin sämtlicher Einheiten beinhaltet! Und Wir haben sogar, wegen der angeblichen Performanceverbesserungen, vorher die Textureinstellungen von "Sehr hoch" auf "Ultra" gestellt. Als die feindlichen Verstärkungen von See kamen, verlangsamte sich das Spiel, mit dreifacher Beschleunigung lief es aber ruckelfrei in regulärem Tempo (selbst ist der Zocker^^).
Frankenland
08.12.13, 15:31
Also die Manipeltaktik funktioniert wunderbar. Mit den Hastati denn Feind ermüden. Dann die Principes ran an denn Feind und die Socii Extraordinarii an die Flanke. Und wenn alles nichts hilft muss man auch mal bis zu denn Triarier gehen. :fecht:
Wir setzen Hastati bereits nicht mehr ein, und die Socii Extraordinarii sind bei Uns in einer Defensivlegion eingesetzt, die Norditalien gegen die agressiven Liguren verteidigt. Sind im Nahkampf auf der Mauer stärker als Principes. Hastati sind einfach nicht mehr lohnenswert, da sie den starken Nahkämpfern der Barbaren nichts mehr entgegensetzen können.
Jörg von Frundsberg
09.12.13, 11:49
Wir zocken gerade den Radios oder Radius mod ?? keine Ahnung wie das Ding heißt ^^ Gefällt uns auch so weit ganz gut .... aber die Belagerungsschlachten sind ein Graus ...... die KI versucht immer nur ein Tor zu stürmen .....
Hatten gestern in einer Schlacht 2400 Römer gegen 10 000 Breuci wieder diesen riesigen häßlichen Klumpen vor einem Tor ............
Ist das in dem anderen Mod besser gelöst ?
Da die KI-Programmierung schwierig zu modden ist, taucht dieses Problem auch bei DeI auf. Allerdings klappts insgesamt ganz gut...wie gesagt wurden Wir bei einer Belagerung überrannt, da ein zeitgleicher Angriff mit Leitern und auf die Tore Uns zwang, die Linien auszudünnen und so dem Gegner den Durchbruch an allen 3 Stellen gleichzeitig ermöglichte. Kann auch Zufall gewesen sein. Trotzdem waren die feindlichen Verluste hoch. Allein die Generals-Triarier hatten 500 Kills. War trotzdem nicht genug.
X_MasterDave_X
09.12.13, 14:50
Kommen denn die KI-Feinde nach dem Erstürmen der Mauern nun endlich wieder runter, um die Fahnenpunkte zu besetzen......oder frieren sie nach wie vor oben ein, und lassen sich anstandslos von Bogenschützen am Boden wie unbewegliche Tontauben abschiessen?
Hm, war ne Barbarenstadt, die Mauern da sind ja quasi ebenerdig, das Problem stellte sich mir also noch nicht. Muss ich noch testen.
X_MasterDave_X
10.12.13, 16:05
Man kann ne Belagerungsschlacht manuell als Mission spielen.
Wenn ich mal wieder etwas Zeit für Rome2 finde, teste ich es mal.
Dinge, die mich in den Wahnsinn treiben:
Die KI greift mit dreihundertdrölfzig Schiffen meine Stadt an. D-Day quasi.
Nun gibt es aber leider nur für zehn Schiffe Landungsplätze.
Was passiert? Man muss manuell spielen, da die Automatik eine Niederlage prognostiziert. Die zehn angelandeten Einheiten kommen einer Perlenkette gleich angelatscht und werden zu Dünger verarbeitet. Die anderen Schiffe mit Einheiten schwimmen dann stumpf im Wasser und man muss mit Schnellvorlauf immernoch ca. 15 min warten bis diese Stunde abgelaufen ist um dann den Sieg zugesprochen zu bekommen. Zum Irrewerden ist sowas.
X_MasterDave_X
12.12.13, 15:05
Ja, da müsste mal was grundlegendes geändert werden. Zb daß ein bestimmter %-Satz immer schon am Kartenrand angelandet ist, und auf dem Landwege heraneilt.....oder sowas in der Richtung.
Oder massig mehr Landeplätze außerhalb der Stadt, die ganze Küste entlang. Und die KI müsste schon zu Beginn der Schlacht berechnen und festlegen welches Schiff wo landet. Dann bekommt jede Einheit direkten Befehl seinen ganz privaten Anlandeplatz anzulaufen.
Da merkt man wieder mal daß sich die Spieledesigner nicht wirklich überlegt haben, wie die KI so eine Mission meistern soll, wenns gerade mal so wenig Plätze gibt.
Admiral Yamamoto
13.12.13, 11:34
Na super. Nachdem ich jetzt "GREAT MILITARY BATTLES" auf YouTube gefunden habe (http://www.youtube.com/user/GREATMILITARYBATTLES/feed?activity_view=3) kann der Weihnachtssale gar nicht schnell genug kommen. Ich muss Rome II haben. :doh:
GNAHAHAHAHAHAHA!!! Kommt auf die Dunkle Seite, junger Je...nee...Moment...
Ave Caesar, il morituri te salutant...nee...das wars auch nicht...
Ah ja! ROMA INVICTA!!! So. Kaufen, Divide et Impera drüber, genießen.
Admiral Yamamoto
13.12.13, 12:07
GNAHAHAHAHAHAHA!!! Kommt auf die Dunkle Seite, junger Je...nee...Moment...
Ave Caesar, il morituri te salutant...nee...das wars auch nicht...
Ah ja! ROMA INVICTA!!! So. Kaufen, Divide et Impera drüber, genießen.
Das ist der Plan. :schande:
Werd' mal schauen was der Steam Christmas Sale für ein Angebot macht. Entweder da, oder bei Nuuvem.
X_MasterDave_X
18.12.13, 11:15
Wieder mal was neues von der Rome2 Front.....so kurz vor dem Fest der Hiebe....äh Liebe. ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Here are the patch notes for Total War: ROME II - Patch 8 (as of 17/12/2013):
Gameplay Improvements
Campaign
It is now possible to levy units from satrapies and client states. This works in a similar manner to mercenaries, but these units have normal recruitment and upkeep costs, and come from the locally available unit roster.
Infantry and cavalry units now have different campaign movement extents. Infantry units are slower than before, while cavalry units are faster than before. Armies always move at the speed of the slowest unit. Now cavalry-only armies actually move faster.
Cinematic borders can now be displayed in campaign and battle by pressing [ALT] + [K] keys (by default).
New industrial building chain: Quarry and mine buildings are now available for construction in minor settlements for all factions.
Fixed an issue that prevented the AI from blockading the Brundisium port.
Improved cultural conversion mechanics.
Exempting a province from tax now sets its food consumption to zero (this wasn’t previously registering).
In Multiplayer Campaign mode, when a player-owned settlement is attacked by the AI, the player will no longer have the option to sally forth, when the ‘fight manual battles’ option is disabled.
Improved disembarkation areas in some coastal battle maps.
Special abilities in battle have undergone rebalancing.
Changed victory conditions in grand campaign for all playable factions. The number of regions the player needs to control in order to win the game has been reduced.
Removed a number of misleading treachery types from Diplomacy, so now a faction that breaks a treaty and then signs it again within 10 turns won’t get treachery penalties.
Campaign AI is now less likely to declare war on too many factions.
Battle
Added new Barbarian major port battle map.
Enemy reinforcement banners no longer begin battle as visible, thereby initially hiding the units’ positions in battles.
Added visualisations to denote the range of targeted abilities in battles, so the player will know which units will be affected.
Fixed a bug which caused the frame rate drop when it rained during battles.
Usability Improvements
Campaign
After researching a technology on the campaign map, the zoom-to-location button on the Research Complete message will now zoom to the correct location.
Faction list in Diplomacy now sorts alphabetically by default.
The Toggle UI shortcut ([K] key by default) now works with Campaign modes.
Treachery warnings now show reliably when you are declaring war and have current treaties with that faction. The warning also shows when the player breaks a treaty and tries to declare war, while the treaty is still in the process of being broken.
Fixed the top and bottom of the Campaign tactical map to prevent it from being clipped at high resolutions.
Added borders to the campaign tactical map so regions at the edges can be seen more centrally and are not blocked by the diplomacy user interface.
Fixed a conflict which meant automatically constructed siege equipment prevented the player from building anything else.
General’s skills and army traditions which lower upkeep costs will now update the recruitment panels correctly.
Agent ability Intercept Orders success event-messages will now display which specific armies/settlements are revealed.
Improved trees on the Campaign map.
Battle
Post-battle loading screens for Custom/Multiplayer battles are now interactive, so the player can see kills/losses of armies in battle.
When reinforcing an ally in a campaign battle using multiple armies, the unit cards in battle will now be adapted correctly to the number of unit cards and fit the screen correctly.
It is now clearer in the battle UI when auto-trigger is enabled on ability buttons.
Improved lighting and vegetation in Atlantic climate battles.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Link (http://wiki.totalwar.com/w/Total_War_ROME_II:_Patch_8)
Patch 8.1
Gameplay Improvements
Campaign
Improved AI parameter balancing: increased tactical focus and aggression, especially for major factions in both Grand Campaign and Gaul Campaign.
Improved campaign AI raiding behaviour. AI factions are now more likely to raid during campaigns.
Battle
Siege artillery now uses flaming projectiles appropriately (when attacking walls and towers).
Fixed an issue in siege battle AI which could lead to the general's unit exposing itself to attack when trying to use its special abilities to support assaulting units on walls.
Fixed a pathfinding issue which could cause units to retreat from siege towers and ladders once they had docked to walls. This was most common with AI units due to the sequence in which it issues unit orders.
Fixed a range of issues with the AI's interaction with walls in siege battles, enabling the AI to conduct a more effective assault using siege towers and ladders.
Improved the tactical co-ordination between different sub-groups of units when assaulting the walls in siege battles. When the AI attempts to enter the settlement via the gates, it is now able to do a better job of first eliminating the threat of boiling oil.
Fixed an issue which caused units to march off in a random direction when reforming on a siege tower.
Improved the behaviour of units when a unit on the ground is ordered to melee-attack a unit on the walls.
Boiling oil no longer causes incendiary damage (so won’t burn battering rams for example).
Improved pathfinding when attacking units on walls with units on the ground or vice versa.
Improved attacking siege AI’s interaction with walls, and its use of battering rams.
Link (http://wiki.totalwar.com/w/Total_War_ROME_II:_Patch_8_1)
8.1 ist gerade in der open Beta, man kann es sich also auch schon holen. Laut Craig (http://forums.totalwar.com/showthread.php/115431-Patch-8-and-Patch-8.1-notes-up-now?) von TW soll der auch bald offiziell werden.
Viele meiner größten Beanstandungen scheinen dieses Mal dabei zu sein. Zum einen zu wenig Anlandeplätze bei See-Invasionen, die speziell die KI stark bei Invasionen behinderte, dann scheint der massive Frame-Einbruch bei Regen während Schlachten endlich behoben worden zu sein. Und dann etliche Verbesserungen bei der KI, beim Erobern von Stadtmauern, oder den Beschuss eben solcher. Auch die bisher schlechte Koordination zwischen den KI-Truppen bei Stadteroberungen scheint angegangen worden zu sein.
Habe es aber noch nicht testen können. Aber sollte die KI nun endlich befestigte Städte halbwegs vernünftig angreifen könnnen (etwas was die TW KI noch niemals konnte seit Rome 1), bin ich mehr als zufrieden.
Dazu dann noch ein paar geniale Mods eingestreut, und Rome2 ist endlich so wie erhofft!
Ich werde wohl demnächst eine Campaign mit dem CloseCombat Mod (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?618795-CloseCombat-v7-2-BAI-CAI-new-visual-submod-(Updated-14-12-2013)) beginnen. Er hat jetzt neben der genialen Schlacht-KI auch eine Kampagnen-KI eingebaut.
Damit könnte das Spiel echt fordernd werden. :)
Hach, Rome2 hat sich endlich dem Status genähert, den wir bei Release erwartet hatten. :D
P.S.: Mit dem Blood-Patch, und Luntiks Blood Verbesserung sehen die Schlachten echt heftig aus. Die Animationen der Kämpfer scheinen auch mit den letzten Patches erweitert worden zu sein. Da rollen die Köpfe, und Arme und Beine werden abgeschlagen....Blutlachen überall. Heftigst! :eek:
Danke für den Hinweis. Das liest sich echt gut. Muss ich heut mal testen.
Das ist ja mal wieder ein ganz kleiner Patch. Wie groß ist das Biest? 3 Petabyte?
Alith Anar
18.12.13, 19:40
Hab noch keinen, aber dürfte vermutlich auch den DLC beinhalten.
1,2 gb wollte der gestern runterladen
Gettysburg
18.12.13, 20:37
@Yama
Ich freue mich schon auf Euren Kauf. Bitte berichtet hier davon, in welches Loch das Performance-Roulette Eure Kugel getragen hat. Hoffentlich seid Ihr Euch im Klaren darüber, dass Ihr aus der abstrakten Leistungsfähigkeit Eurer Hardware keine Rückschlüsse auf die tatsächlich zu erwartende Performance dieses Spiels ziehen könnt?
Ich verstehe immer noch nicht diejenigen, die dieses Spiel feiern, gehöre aber auch nicht zu dem Kreis, der behauptet, es habe keine Verbesserungen gegeben. Die Performance hat sich im Vergleich zum Anfang stark gebessert, ist aber immer noch nicht zufriedenstellend. Ich leide z.B. immer noch unter extremen Einbußen ab einer bestimmten Zahl von Einheiten (es reichen eigentlich schon zwei Full-Stacks aus). Das Spiel geht dann ins Daumenkino über, ohne dass sich durch die völlige Minimierung sämtlicher Details etwas daran ändern ließe. Stelle ich die Einstellungen auf Max wird es aber auch nicht schlimmer. Es bleibt für mich unerklärlich, aber ich glaube, dass zumindest mich auch eine bessere Performance nicht über die dürftige atmosphärische Tiefe dieses Teil hinwegtäuschen würde. Auch verstehe ich nicht, warum die Grafik selbst mit AA irgendwie nach Landwirtschafts-Simulator 2011 aussieht, aber was solls? Immerhin behebt dieses Problem ja GEM bzw. SweetFx. Die unzähligen Gameplay-Merkwürdigkeiten, die dieses Spiel immer noch hat, zähle ich nicht auf. Man sehe sich die unzähligen Hater-Threads an.
Meiner Meinung nach sind ein Muss: Ein Mod für die Grafik (bei mir GEM) und einer für die Spielbarkeit (am wichtigsten: Verlängerung der sonst viel zu kurzen Schlachten, daher wohl DEI – danke für die Empfehlungen hier im Thread). Vanilla ist nach wie vor Rotz!
@Patch
Der Patch gefällt mir bislang nicht so sehr. Es gibt noch keine kompatible Version von DEI, so dass ich ihn nicht ausprobieren kann. :tongue:
@Dave
Gibt es eine kompatible Version von CloseCombat zu den aktuellen Patches?
DeI soll laut Senea (dem Hauptmodder) morgen angepasst sein.
X_MasterDave_X
19.12.13, 03:46
Ja Luntiks CloseCombat Mod ist bereits tauglich für die Version 8 des aktuellen Patches von gestern.
Achja, die Beta für 8.1 startet übrigens erst morgen. Erst da kann man dann prüfen, ob die KI wirklich besser geworden ist bei den Eroberungen der Stadtmauern. Da bin ich mal echt gespannt.
Admiral Yamamoto
19.12.13, 09:06
Sind die Rome patches eigentlich immer so wie bei paradox, oder muss man da alle acht Monster downloaden?
Hmm der 8.0 war ein Schuss in den Ofen. Meine Soldaten können nun bei Barbarenstädten durch die Mauer durch latschen. Zumindest ging das gestern in einer Belagerung. Da haben die Jungs eine unsichtbare Lücke entdeckt und diese schamlos ausgenutzt. Ob das mit 8.0 zusammenhängt weiß ich allerdings nicht.
Das Rammen von Toren und die Erstürmung sind immernoch total krampfig (Wegfindung) und es geht weiterhin, dass die KI bei 100% Torschaden dieses öffnet (wegen eines Ausfallversuches) und danach die Zerstörung nicht mehr geht. Also stehen meine Jungs vor einem offenen Tor und können nicht rein. Grml.
Achso: zwei (eigene) Armeen auf dem Schlachtfeld = Ruckelorgie (nach wie vor).
Was für ein System habt Ihr denn, werter Cholerik? Unseres, ein alter Core2Duo 3,1 Ghz mit 4 Gig RAM und Nvidia GTX260 schafft das mittlerweile recht entspannt. Bei 4 Armeen auf dem Feld (2 von Uns, 2 vom Gegner). Wir nutzen allerdings auch nur einen 19-Zöller mit 1280x1024 Pixeln.
Edit: Meist ja, werter Yamamoto.
Hmm die Auflösung könnte der casus knacktus sein. Wir haben da etwas mehr power unter der Haube auch in Sachen RAM sind wir besser ausgestattet. Die Graka hingegen dürfte ähnlich sein. Wir spielen allerdings in 1920*x Auflösung. Hmm mal gucken ob hier eine Änderung messbaren Effekt bringt. Habt Dank für den Hinweis.
X_MasterDave_X
19.12.13, 11:22
Der große Patch für die Belagerungen ist erst mit 8.1. Dazu gibts momentan aber nur die Patch-Notes. Allerdings soll er, glaube ich, heute oder morgen in die open beta gehen.
Der ist testwürdig in meinen Augen, speziell weil 50% der Veränderungen Belagerungskämpfe verbessern soll.
Was das unsichtbare Loch in der Mauer angeht, sicher daß keine (veralteten oder neue) Mods im Spiel sind, die dies bewirken?
Und geschwindigkeitsmäßig läuft es selbst gezoomt bei mir in Massenschlachten von 2 Stacks a 20 units, nahe an den Truppen, aber mit Sicht auf die ganze Armee im Hintergrund bei locker 35-40 fps in 1920x1080,
allerdings auch mit einem i7 3820 8-Kerner, auf SSD Platte, mit einer Nvidia GTX 670 2 GB und 16 GB RAM. Und das auch nur bei Einstellung 3 von 7 bei Einheitendetails, und Schattenberechnung. Nennt sich zwar "hoch", es gäbe aber noch 3-4 weitere Stufen. Wähle ich die extremsten in beiden Kategorien, ist es gezoomt selbst bei mir bei 15-20 fps, und das ruckelt merklich. Einstellung "hoch" ist bei Schatten und Einheitendetails das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Achja, hab natürlich auch einen ENB am laufen, der sehr viel Power schluckt, aber edelst aussieht. Momentan die Version von Socktu.
Hier ein paar Eindrücke seiner GEM-Version (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?618115-R2-TW-GEM-Graphic-Enhancement-Mod-(Version-4-1)/page152).
hier noch weitere... (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?618115-R2-TW-GEM-Graphic-Enhancement-Mod-(Version-4-1)/page156)
Hab das gestern Vanilla getestet. Und da trat das Mauerlochphänomen auf. Zuvor hatte ich das noch nicht erlebt. Naja ich teste das mal die Tage weiter.
Die Einheitendetails schaue ich mir die Tage auch noch mal mit zugeschaltetem Hirn an.
Der junge Fritz
19.12.13, 11:52
Was ist denn ENB?
X_MasterDave_X
19.12.13, 12:00
Mit diesen ganzen ENBs lassen sich teilweise wunderschöne Optiken am Bildschirm darstellen....auch wenn man in den meisten Schlachten dafür womöglich kein Auge hat. :D
https://hostr.co/file/fx1o8mXh2BLn/rome2-2013-12-01-15-08-43-703.png
https://hostr.co/file/AX0pwpg3BgVG/rome2-2013-12-01-15-17-36-132.png
https://hostr.co/file/Bqj2VFUjos3K/rome2-2013-12-01-15-26-49-380.png
https://hostr.co/file/X1xtGNI9tVCe/rome2-2013-12-01-15-28-53-729.png
https://hostr.co/file/xxiHx87s0ryW/rome2-2013-11-29-21-20-08-595.png
https://hostr.co/file/64YfXb1NfMEB/rome2-2013-11-26-21-09-30-176.png
https://hostr.co/file/xBRPDbxxzVJM/rome2-2013-12-09-22-38-20-403.png
https://hostr.co/file/2HbipFYJq8Da/rome2-2013-12-09-22-43-02-272.png
http://i.imgur.com/F69dTk9.png
http://i.imgur.com/b1SuUbr.png
https://hostr.co/file/LczNqpjU2xqL/dallacollina-D.jpg
ENB-Mods sind Veränderungen der Direct3D Grafikengine von Microsoft. Boris Vorontsov hat da massive Veränderungen an dieser dll vorgenommen. Gibt es inzwischen für viele Spiele, am bekanntesten wohl für Skyrim und GTA 4.
Hier der Link auf seine Seite, wo es auch versionen für diese Spiele gibt: http://www.enbdev.com/
SweetFX baut ebenfalls auf der Veränderung dieser direct3d.dll auf. Und für Rome2 gibt es diesen G.E.M. Mod der wiederum SweetFX als Grundlage verwendet.
Hier die Startseite des GEM Mods: http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?618115-R2-TW-GEM-Graphic-Enhancement-Mod-(Version-4-1)
Einfach nach Anweisung installieren. Wenn einem die Bilder der anderen Modder im selben Thread gefallen, viele geben ihre Einstellungen in Form einer Text-Datei weiter. Mit der erstezt man einfach die andere aus dem GEM-Mod. Sind eine Hand voll Dateien im Rome2 hauptverzeichnis, also da wo auch die Rome2.exe liegt. Außerdem wird ein SweetFX Unterordner angelegt.
X_MasterDave_X
19.12.13, 12:15
Hier mal eine Übersicht aller Spiele (mit Fotos) die man inzwischen mit ENB-Versionen grafisch aufgepeppt spielen kann:
http://enbseries.enbdev.com/forum/viewforum.php?f=14
Gettysburg
19.12.13, 18:58
Die Beta von 8.1 steht inzwischen zur Verfügung.
Admiral Yamamoto
20.12.13, 00:01
Auch, wenn mich der werte Jorrig jetzt whrschl dafür schlagen würde: 25% find ich bei Rome2 bei Steam immer noch viel. :eek: Mal schauen, ob sie in einem der Daily Deals noch weiter nach unten gehen. In der Zwischenzeit hoffe ich, dass nuuvem wieder online geht. So viel Geld würd ich für Rome2 dann doch nicht ausgeben.
X_MasterDave_X
20.12.13, 00:56
Waren nicht schon im Herbstdeal 50% bei Rome 2 drin?
Admiral Yamamoto
20.12.13, 09:27
Waren nicht schon im Herbstdeal 50% bei Rome 2 drin?
Ich glaube schon, Nuuvem ist um 60% runter, aber das ist region locked. Mensch, Geiz, du alter Geier.
Ich hatte ja schon auf den Caesar-DLC bei Nuuvem gehofft, aber den kriegt man da wohl nicht.
Alith Anar
20.12.13, 13:59
naja ich hoffe ja das beim üblichen Sega Tag oder Rome 2 Tag der DLC mit 33 Prozent rabatt kommt :)
Admiral Yamamoto
20.12.13, 14:42
naja ich hoffe ja das beim üblichen Sega Tag oder Rome 2 Tag der DLC mit 33 Prozent rabatt kommt :)
Ja, an dem Tag werde ich dann wohl auch komplett zuschlagen, nachdem nuuvem jetzt draußen ist. Hoffentlich kommt der Tag bald. :^^:
Admiral Yamamoto
23.12.13, 12:09
Ich lad' mir grad mal was ... :rolleyes:
Frage an die werten Regenten: Divide et Impera scheint angesagt zu sein. Welche mods sind denn noch sehr empfehlenswert und mit DeI kompatibel?
Ich hätte auf alle Fälle gerne eine mod, die mir Einheitenzahlen anzeigt und nicht diese bescheuerten health-Balken.