Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rome II
zwar "altmodisch" bestellt... aber es lädt trotzdem schon herunter - HAMMER :top: - Rome II - Wir kommen ;)
*hüstel* AAR *hüstel*
http://smilys.net/smiley_schilder/smiley7087.gif
SolInvictus202
30.08.13, 13:53
kommt wie versprochen - wir zwar zeitlich schwierig, da wir uns ja mit 2 PBEMs versehen haben.... aber er kommt... Start 2. September mit dem Vorspann :) - oder schon am WE ;)
Achso, ich dachte man kann heute schon spielen :) Und da ja Steam für mich ein Ausschlussgrund ist, müsst Ihr meinen Traum leben :D
Frankenland
31.08.13, 23:24
Juhu wurde heute auf den Weg geschickt.
Meins ist auch unterwegs!^^
SolInvictus202
01.09.13, 01:22
es wird langsam spannend.... :D
X_MasterDave_X
01.09.13, 01:22
Weiß man eigentlich was in den Verpackungen drin ist? Das Spiel hat ja 35 GB oder so. Sind die auch wirklich auf den DVD´s, oder nur wieder eine 5 MB große Steam-Installationsdatei. Dann wäre es nämlich dämlich den vollen Preis für die physikalische Kopie zu bezahlen. Was ist denn noch alles drinn in der Verpackung außer dem Handbuch? Landkarten etc?
Bei so großen Spielen kaufe ich dann lieber die DVD-Version befor ich 3 Tage lang 35 GB runterladen muß mit meiner lahmen 6000er Leitung.
SolInvictus202
01.09.13, 01:42
also wir haben genau 53 Minuten geladen :), und das war schon langsam :P
Und was habt ihr geladen? Die gesamten 35 GB?
Kleine Zwischenfrage: Why the hell hat Rome II 35 GB und EUIV nur 500 MB?!
SolInvictus202
01.09.13, 09:29
naja vorausgeladen haben wir - keine Ahnung ob das alles war oder nicht ....
und zur zweiten Frage: ist das wirklich eine Frage?
Und was habt ihr geladen? Die gesamten 35 GB?
Kleine Zwischenfrage: Why the hell hat Rome II 35 GB und EUIV nur 500 MB?!
Den Großteil macht die Grafik sprich Texturen aus. EUIV hat praktisch keine und bei Rome hat jeder Soldat seine eigne (übertreiben ausgedrückt)
Ich kann warten, irgendwann gibt es wieder eine Gold Ausgabe. (Und 200 Jahr Jubiläum muss auch begangen werden.)
Ich habe es mir auch als Dampfversion gekauft und preloade es gerade. Telefon ist bereits abgestellt, Arbeit gekündigt, Freundin rausgeworfen: Ich kann es kaum erwarten, Athen wieder zu alter Größe zu verhelfen. Den Attisch-Delischen Seebund wiederzubeleben und das Mittelmeer unter den Ruderschlägen meiner Galeeren erzittern zu lassen :) Griechische Kriegskunst, Kultur und Wissenschaft wird eine römische Hegemonie der Mediterranen Welt zu verhindern wissen ;)
X_MasterDave_X
01.09.13, 19:53
Hat denn schon einer die Box erhalten? Sind die 35 GB da drauf, oder muß man sie sowieso runter laden?
Alith Anar
01.09.13, 20:24
Ich habs noch nicht, überlege aber noch bis Montag abend, ob ich zuschlage oder zum Weihnachtssale warte. Bin bisher kaum dazu gekommen Shogun 2 zu spielen, und Medieval2 und Empire habe ich nicht mal richtig durchgespielt.
Ich habs noch nicht, überlege aber noch bis Montag abend, ob ich zuschlage oder zum Weihnachtssale warte. Bin bisher kaum dazu gekommen Shogun 2 zu spielen, und Medieval2 und Empire habe ich nicht mal richtig durchgespielt.
Bei uns ist es das Gleiche. Wir tendieren momentan dazu bis Weihnachten zu warten. Gerade dass sie ja einen weiteren Staatendlc schon angekündigt haben finden wir fies.
Frankenland
01.09.13, 23:54
Ich habe es mir auch als Dampfversion gekauft und preloade es gerade. Telefon ist bereits abgestellt, Arbeit gekündigt, Freundin rausgeworfen: Ich kann es kaum erwarten, Athen wieder zu alter Größe zu verhelfen. Den Attisch-Delischen Seebund wiederzubeleben und das Mittelmeer unter den Ruderschlägen meiner Galeeren erzittern zu lassen :) Griechische Kriegskunst, Kultur und Wissenschaft wird eine römische Hegemonie der Mediterranen Welt zu verhindern wissen ;)
Niemals! Rom wird Siegen! Aber ja essen und trinken gebunkert. :D Meine Frau meint wir wären wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten.
SolInvictus202
02.09.13, 00:00
ist doch auch so... Weihnachten wurde auf den 3. September verschoben... :) - und heuer kommt es gleich zweimal.... am 24. September nämlich auch nochmal :D
X_MasterDave_X
02.09.13, 11:03
Was kommt am 24. raus?
Jörg von Frundsberg
02.09.13, 11:14
Insgesamt sind es 3 CD und jetzt fällt das warten noch schwerer .......... und installieren kann ich es auch nicht ............ :rolleyes: Weiß jemand ab wann das geht ??
SolInvictus202
02.09.13, 11:24
Was kommt am 24. raus?
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=26441&p=901778#post901778
:D
X_MasterDave_X
02.09.13, 11:40
Insgesamt sind es 3 CD und jetzt fällt das warten noch schwerer .......... und installieren kann ich es auch nicht ............ :rolleyes: Weiß jemand ab wann das geht ??
3 CD´s oder DVD´s ? Kann mir ersteres kaum vorstellen bei 35 GB. Und wieso läßt es sich nicht installieren? Welche Fehlermeldung kommt da?
Installieren sollte man es doch immer können, nur eben nicht freischalten, oder?
Jörg von Frundsberg
02.09.13, 11:45
3 CD´s oder DVD´s ? Kann mir ersteres kaum vorstellen bei 35 GB. Und wieso läßt es sich nicht installieren? Welche Fehlermeldung kommt da?
Installieren sollte man es doch immer können, nur eben nicht freischalten, oder?
Meine natürlich DVD ^^ dort steht das es noch nicht aktiviert werden kann .............. ^^ Denke erst wohl morgen oder eventuell ab 00 00 ?? Das wäre zu schön aber das glaube ich nicht ....... Weiß jemand ab wieviel Uhr es morgen installiert werden kann ?
X_MasterDave_X
02.09.13, 11:56
Aber dann kann man sich wohl wenigstens den Download von 35 GB sparen. Nach der Installation also wahrscheinlich nur die Freischaltungs-Dateien runterladen....bzw den Day1-Patch.
Was ist denn in der DVD Box alles drin, werter Jörg von Frundsberg? Eine schöne Landkarte aus Papier? Handbuch? Tastaturkarten etc?
Jörg von Frundsberg
02.09.13, 12:01
Aber dann kann man sich wohl wenigstens den Download von 35 GB sparen. Nach der Installation also wahrscheinlich nur die Freischaltungs-Dateien runterladen....bzw den Day1-Patch.
Was ist denn in der DVD Box alles drin, werter Jörg von Frundsberg? Eine schöne Landkarte aus Papier? Handbuch? Tastaturkarten etc?
3 Dvd und das Handbuch mit 20 Seiten ................. ^^ das wars .Jetzt wäre die Möglichkeit zu sagen früher war alles schöner und besser ^^
X_MasterDave_X
02.09.13, 12:14
Ok, hatte wenigstens auf ein umfangreicheres Handbuch gehofft, bzw ne Landkarte. Sowas gabs wenigstens noch bei Skyrim. Dann gibts wirklich keinen Grund es als DVD Box zu kaufen, da kann man es über Nacht auch runterladen momentan. :( Wobei das würde bei mir ca. 14 Stunden dauern, bei einer 6000er Verbindung. Was solls!
Habt ihr das Spiel über Amazon gekauft? War da das Greek DLC auch umsonst dabei? Wieviel habt ihr bezahlt?
Jörg von Frundsberg
02.09.13, 13:05
Mit dem DLC so ungefähr 43 Euro
Freigeschalten wird es eh um:
unlock time of zero hours US Pacific Time on the 3rd Sept, equivalent of 00:00 PDT / 03:00 EDT / 08:00 BST / 09:00 CET / 17:00 AEST.
Also Morgen 9 Uhr, lag ich mit meiner Vermutung ganz richtig. Super, perfekte Zeit, da hab ich Sohnemann grade zum KiGa gebracht und dann Zeit^^.
Alith Anar
02.09.13, 14:06
Bei Gameladen habe ich es für 40 Euro inkl DLC und 35 ohne DLC gesehen.
X_MasterDave_X
02.09.13, 14:26
Interessant ist es nur, wenn man die Seriennummer gleich bekommt, und damit gleich vorausladen kann. Die meisten Läden senden die Seriennummer aber erst am Releasetag zu......und dann darf man alles dann runter laden wenn es alle machen.....Daten Engpass unausweichlich.
Frankenland
02.09.13, 17:46
Kann man das nicht umgehen und das Spiel jetzt schon Installieren? Will morgen Abend nach der Arbeit eigentlich gleich loslegen und nicht ewig Inst und download starten. :???:
Das Amazonpäckchen mit Rome II ist da, muahahaha.
Jetzt erst mal die drei Discs installieren und schauen ob Steam es mich auch schon starten lässt.
X_MasterDave_X
02.09.13, 18:32
Womöglich wird es euch nicht einmal installieren lassen.
Japp, Installation geht nicht. Ich habs ja auch schon vor einigen Stunden versucht. Aber preloaden geht...verrückte Welt. Meine Koop-Kampagne hat sich auch mal fix in eine Versus-Kampagne gewandelt, als wir erfuhren, dass die KI grottig und unter aller Sau ist.
Werter Hjalfnar,
woher habt Ihr die Information mit der "grottigen" KI?
Glück Auf!
Spartakus
Der werte Regent lese entweder hier
http://www.gamestar.de/spiele/total-war-rome-2/test/total_war_rome_2,48540,3027365.html
oder hier
http://www.pcgames.de/Total-War-Rome-2-PC-255102/Tests/Total-War-Rome-2-im-Test-1086491/5/
und weine bittere Tränen.
Meine Information stammt von der GameStar, deren Website ich ansprechender finde als die der PC Games...obwohl beide beschissen erstellt sind. Den Webdesigner sollte man erschießen.
Oh je :eek:
Wir danken für die Links, diese Berichte kannten wir noch nicht.
Was ist so schwierig an einer vernünftigen KI ? Jetzt wo Darth aufgegeben hat, stellen wir uns die Frage wie es mit dieser Serie weitergeht. Wirklich Schade.
Alith Anar
02.09.13, 19:37
@Frankenland
Manchmal bietet Steam die Funktion ein Spiel vorzuladen.
Dann ziehst du dir alle Daten schon auf die Platte nur, die letzten paar KB bekommst du erst zur ReleaseUhrzeit.
Der werte Regent lese entweder hier
http://www.gamestar.de/spiele/total-war-rome-2/test/total_war_rome_2,48540,3027365.html
oder hier
http://www.pcgames.de/Total-War-Rome-2-PC-255102/Tests/Total-War-Rome-2-im-Test-1086491/5/
und weine bittere Tränen.
Außerdem gibt's für jede Nation Vorgaben, welche Landstriche sie besetzen muss - und die haben sich gewaschen. Denn Rom zu erobern bedeutet für die weit im Osten gelegenen Parther sozusagen einen halben Weltkrieg. Aber gerade das macht den großen Reiz von Rome 2 aus: Es setzt nicht wie etwa Europa Universalis 4 auf hunderte Nationen, die sich zum großen Teil ähnlich oder völlig chancenlos spielen. Sondern auf lediglich neun (mit DLC zwölf) handverlesene, dafür besonders interessante Fraktionen. Das zeigte beim Testen auch der begeisterte Erfahrungsaustausch aller Beteiligten - solange sie nicht über die KI geredet haben...
Hauptsache noch gegen Paradox gestänkert.
Frankenland
02.09.13, 20:08
@Frankenland
Manchmal bietet Steam die Funktion ein Spiel vorzuladen.
Dann ziehst du dir alle Daten schon auf die Platte nur, die letzten paar KB bekommst du erst zur ReleaseUhrzeit.
Wir wohnen auf einem kleinem Dorf mit bescheidener Internet Anbindung. Daher haben wir auch die DVD gekauft. Das dauert sonst bis 9Uhr früh. Hoffentlich müssen nach der Inst nicht noch 10GB oder so gezogen werden.
Grade festgestellt: Der DLC-Code ist auf dem mit dem Amazonaccount verknüpften E-Mail-Konto eingegangen.
Gettysburg
02.09.13, 21:54
"Wer also mit der KI der Vorgänger einigermaßen zufrieden war, wird mit Total War: Rome 2 glücklich werden. Der große Sprung nach vorn ist dem Nachfolger in Sachen künstliche Intelligenz indes nicht gelungen."
Warum soll man da bittere Tränen weinen? Wenn das zutrifft bekomme ich im Wesentlichen das, was ich erwartet habe. KI von Shogun2 mit Rom-Setting – kann ich gut mit leben. Geurteilt werden kann ohnehin erst morgen... ;)
Bis vor wenigen Minuten habe ich noch jemandem beim Live-Let's-Play seiner Pontus-Kampagne zugesehen und das sah eigentlich ganz okay aus. Mich würde mal interessieren, ob die Reviewer schon den Release-Patch drauf hatten oder ob der erst morgen erscheint.
Hier der Beginn eines Let´s Play mit den Germanen :) Leider in englischer Sprache
http://www.youtube.com/watch?v=nIXMeVKKybc&feature=c4-overview&list=UU_4XWqrH4Cut508HaA2d0KQ&hd=1
Zur Ki: Es gab ein Video gegen Pontus glaub ich dort hat man schon einen starken AUssetzer gesehen. Eine Einheit Kamelreiter mit Bogen veranlasst die Ki dazu, ihre komplette Armee hinter diesen her zu schicken.... Damit war die Formation dahin.
Bin gespannt wie gut das Spiel morgen mit meinem alten Rechner läuft..
Athlon 64 x2 6000+ und ne Geforce 9800 Gt. Das werden lange lange Wartezeiten
@Gettysburg: Der Spieler dieses Let´s Play meinte, dass er auch noch auf den morgigen Patch wartet und somit der Day-One Patch noch nicht verfügbar ist
Gettysburg
02.09.13, 22:05
Danke für die Info. Das hatte ich wohl nicht mitbekommen.
Der Patch scheint auch nötig. Hier erwähnt der Spieler, dass wenn er einen Agenten anklickt seine Frames immens nach unten gehen:
http://www.youtube.com/watch?v=RbZKQ30Lj3Y&hd=1
Warum soll man da bittere Tränen weinen? Wenn das zutrifft bekomme ich im Wesentlichen das, was ich erwartet habe. KI von Shogun2 mit Rom-Setting – kann ich gut mit leben. Geurteilt werden kann ohnehin erst morgen... ;)
Lassen wir mal die Steam-Sache außen vor. Und nehmen wir an, man habe gerade einen Computer zuhause stehen, der das Spiel flüssig und launig rüberbringt. Bei einem Spiel, das zu 50 oder mehr Prozent aus den taktischen Schlachten besteht - was ist das Schlimmste, was passieren kann und was Euch den Spielspaß recht schnell verdirbt? Wenn die Soldaten alle dieselbe Größe haben? Wenn das Gras aus relativ wenig Texturen besteht? Oder wenn Ihr Euch Eurer Siege nicht recht erfreuen könnt, weil die KI immer wieder völlig versagt?
Wenn Ihr in stundenlangem Kriege endlich mit Euren Karthagern vor Rom steht, eine handverlesene Armee mit dem perfekt hochgezüchteten Hannibal in die entscheidende Schlacht schickt - und die KI dann Roms Mauern gar nicht erst bemannt? ;)
Klar wird's ein gutes Spiel sein und Spaß machen, das hat RTW 1 ja absolut auch. Aber mir kommt halt immer die Galle hoch, wenn die Grafik immer mehr hochpoliert wird (und dann viele Spieler unter Performance-Problemem leiden) und das, worauf es - zumindest mir - ankommt so wenig nachgezogen hat.
Wobei Ihr natürlich recht habt - ein Urteil wird man erst morgen sprechen können. Und nicht einmal da, die Mods werden sicher noch einiges herausholen :)
Gettysburg
02.09.13, 22:36
@Cfant
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Natürlich hätte ich auch lieber gelesen, wie großartig die KI inzwischen ist. Ich kann auch kaum nachvollziehen, warum man sich überwiegend mit auch m.E. Nebensächlichkeiten auseinandersetzt, während man solch einen zentralen Punkt wie die KI einfach nicht verbessert. Es ist wohl zu vermuten, dass die Engine einfach nichts besseres hergibt. Wobei ich hierzu wiederum sagen muss, dass die Schwächen vor allem bei ETW und NTW hervorstachen, da die Schlacht-KI einfach nicht die Vorgehensweise dieses Zeitalters "simulieren" konnte, ihre Linien auf dem Schlachtfeld einfach ineinanderliefen und deshalb keine vernünftigen Schusswechsel zustande kamen. In der letzten Version des DarthMod war das aber auch so gut wie ausgebügelt. Abgesehen davon verhielt sich die Schlacht-KI im Duell mit Nahkampfwaffen auf dem Feld (anders bei Belagerungsschlachten – dort oft unglaublich dämlich) im Regelfall akzeptabel, wenn auch nie wirklich fordernd.
Wobei, wenn ich ehrlich bin, kann ich mich aus fast allen TW-Teilen an bestimmte, immer wiederkehrende dumme Szenen der Schlacht-KI erinnern. Die Frontalattacken von Kavallerie auf Phalanxen oder dass sich ganze Armeen durch Bogenschützen widerstandslos abschlachten ließen in RTW. Die Wegfindung von Einheiten in Belagerungsschlachten bei MTW. Das oben schon beschriebene Verhalten in ETW und NTW*. Shogun2 war vergleichsweise schon nicht mehr so auffällig. Wenn es hierzu keinen Rückschritt gibt, wäre ich also schon halbwegs zufrieden. Shogun2 war eigentlich ein ganz gutes Spiel, aber das Setting war nicht meins und die Wiederspielbarkeit durch die nahezu identischen Fraktionen sehr eingeschränkt. Bei RTW2 passt das Setting eigentlich und die Fraktionen unterscheiden sich zumindest oberflächlich voneinander.
Edit: *Und dort natürlich die "Verfolgungsjagden" der Kavallerie nach flüchtenden Einheiten.
Außerdem gibt's für jede Nation Vorgaben, welche Landstriche sie besetzen muss - und die haben sich gewaschen. Denn Rom zu erobern bedeutet für die weit im Osten gelegenen Parther sozusagen einen halben Weltkrieg. Aber gerade das macht den großen Reiz von Rome 2 aus: Es setzt nicht wie etwa Europa Universalis 4 auf hunderte Nationen, die sich zum großen Teil ähnlich oder völlig chancenlos spielen. Sondern auf lediglich neun (mit DLC zwölf) handverlesene, dafür besonders interessante Fraktionen. Das zeigte beim Testen auch der begeisterte Erfahrungsaustausch aller Beteiligten - solange sie nicht über die KI geredet haben...
Inzwischen ist weniger Auswahl und zusätzlich teuer bezahlter Inhalt besser als freie Wahl? *kopfschüttel*
@Gettysburg: MTW 2 - meine Güte, wie habe ich diese 3-gliedrigen Burgen gehasst! Die wurden meist von 50 Mann verteidigt, aber sie zu erobern dauerte Dank bescheuerter Wegfindung ne halbe Stunde oder länger. Angeblich sollen diese nervigen Belagerungen ja in RTW 2 seltener, aber dafür epischer sein. Mal gucken, was der morgige Tag enthüllt :) Vielleicht kommen die völligen Aussetzer ja auch nur vereinzelt vor.
@Iche_Bins: Versteht Ihr das denn nicht? Das ist doch ein FEATURE! :lach:
Interessanter weise gibt eurogamer.de 9/10 und eurogamer.net 7/10
In dem Zusammenhang ein nettes Video, aber auf Englisch:
http://www.youtube.com/watch?v=uXND6fkW4zM
Jörg von Frundsberg
02.09.13, 23:48
Irgendwo stand wen man mit der Shogun Ki zufrieden war wird es auch jetzt sein ! und so schlecht war die am Anfang nicht !! zumindest für den Anfang ^^
X_MasterDave_X
03.09.13, 00:33
Sieht wohl so aus als ob Rome in der getesteten Version wirklich KI mäßig nicht das Gelbe vom Ei ist. Und das hört sich meiner meinung nach, wenn man den Gamersgate Test liest, wesentlich schlimmer als Shogun 2 an. Man darf ja auch nicht vergessen, daß es in Rome 2 wieder Städte mit mehreren Burgmauern gibt, wie einst in MTW2. In Shogun waren die Aussetzer der KI ja nur deshalb kaum erkennbar bei Burgeroberungen, weil die Feindsoldaten da überall hochklettern konnten. Jetzt werden aber an die KI wieder völlig andere Maßstäbe angesetzt. Und wenn sie nun wirklich Karthago oder Rom nur mit 50 Bogenschützen verteidigt an der äußeren Mauer, und alle übrigen Truppen im Kern der Stadt versammelt, dann haben wir wieder Rome 1 bzw MTW2 KI Niveau. Au weia!
Alleine die Tatsache daß die Städe sich nun selbst verteidigen, sprich der Spieler seine Armeen in Städten nicht abstellen muß, spricht schon Bände. Das hat der Entwickler wohl einbauen müssen, weil ansonsten die KI eh andauernd vergessen hätte die eigenen Städte vernünftig zu bewachen. Ist so ein KI-Trick wie das "Feature" daß Einheiten über "das Wasser gehen können", ....hüstel...ich meine natürlich Ihre Holzgaleeren Huckepack auf den Rücken tragen, wo immer sie hingehen. Wie eben bei Civ5 auch. Das sind alles üble Eingeständnisse der KI Fehlbarkeit, wenn ihr mich fragt.
Und selbst mit all diesen Hilfestellungen ist das Ergebnis oft grauenhaft. Da wird, laut Gamestar, der General alleine auf Angriffskurs auf seiner Galeere übers Meer geschickt...und einzelne Kleinstarmeen ebenfalls. Nur damit man sie kindisch einfach, einen nach dem anderen, aufreiben kann. Tolle KI-Leistung!! Da hätte man sich wohl besser ein paar Kniffe von der EU4 KI abschauen sollen, wo Kleinstaaten nun wenigstens in verbündeten Stacks angreifen. Zu so was ist nun echt CA bis heute nicht fähig?? Oh mein Gott!!!
Ich hoffe jetzt nur, das waren nur Einzelfälle......weil sonst....dürfte das Spiel schnell langweilig werden.
Und jetzt haben wir noch gar nicht von den Systemanforderungen gesprochen. Ich war schon tief schockiert, daß mein 1 Jahr alter High End PC (für 1500 Mücken letzten März), jetzt bei allen angeschalteten Features maximal gerade mal 30 Frames pro Sekunde schafft. Und wenns eng wird, auf absolut unspielbare 8 Frames runterbricht.
Hier mal der aktuelle Hardware Testbericht der PC Games Hardware:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2013/08/Total_War_Rome_2_GPU_Benchmarks_final-pcgh.png
Dieser Core i7 3770 entspricht in etwa meinem 3820. Beides 4 Kern Rechner mit 4 weiteren virtuellen Kernen. Das sind also 300€ Prozzis....auch heute noch. Und dazu hab ich eine GTX 670. Die war vor einem Jahr das beste was man für 350€ haben konnte. Der Rechner wäre auch heute nur unwesentlich günstiger. Womöglich 1300€. Der Toprechner der dort im Test gezeigt wird.....hat eigentlich nur eine andere Grafikkarte eine NVidia Titan, die so um die 800-1000€ heute kostet, schafft minimal auch nur 19 Bilder pro Sekunde, wenns am Bildschirm eng wird. Wie gesagt das sind auch heute Top-Prozzis...selbst die neue Generation die in ein paar Monaten raus kommen soll ist nur um 10% schneller. Dann gibts nur noch die ca 700-1000€ teuren Core i7 mit 6 Kernen und 6 weiteren virtuellen. Und die sind auch nur 15-20% schneller.
Da muß wohl noch anständig an der Performance geschraubt werden. So wird das nix. Sicherlich die Grafik sieht schick aus auf allen Fotos. Aber wer das so haben will, braucht einen 1500-2500€ PC, und hat dann bestenfalls auch nur 20-50 Frames.
Gut sicherlich man kann einige Features abschalten, kantenglättung etc.....und womöglich sogar von DX 11 auf DX 10 zurück schalten. Das bringt dann vielleicht noch mal 30-50% mehr Leistung....aber dann ist eben der oberste Kaufgrund....die Edel-Optik eben auch nur noch halb so schön.
Gut warten wir mal auf einen Performance Patch.....und einen der wenigstens die dümmsten KI Fehler ausbügeln wird. Dann könnte es ein ganz gutes Spiel sein.
Achja...es wurde auch gesagt, man spielt die 35 GB am besten auch auf eine SSD...sonst sind die Ladezeiten wieder extrem hoch. Und neben den Ladezeiten sollen die Rundenabschlüsse jetzt durchschnittlich 1,5 - 3 Minuten dauern. Bei jeder Runde. Klar man muss ja auch 140 eigenständige Fraktionen/Stämme auf der Karte berechnen. Auweia......wer ist denn auf diese glorreiche Idee gekommen?
Wird schon alles werden, immerhin waren wir so dumm es doch noch schnell vorzubestellen. Solang es auf Shogun2-Niveau ist sollten wir schon glücklich sein.
Denke, dass wir im Day-One-Patch noch den einen oder anderen KI-Fix erwarten können. Meine Rome 2 hat jedenfalls eben, als ich Steam angemacht habe, nochmals einige MB nachgezogen, obwohl es noch nicht freigeschaltet war.
Da bin ich mal gespannt über die ersten Aussagen der Vorbesteller hier. Von TW-Spielen bin ich mittlerweile weg...zu schlecht war mir die Umsetzung der Schlachten (Einheiten-Anzahl, Aufstellungsregeln, KI), der Wirtschafts- und Politiktiefgang hat gefehlt, teils blödsinnige Einheiten (Schreiende Frauen bei RTW 1, Germanen-Phalanxen....), hier und da waren Logikmakel...
Es ist zwar optisch alles aufgemotzt und absolute Sahne, aber was nützt es mir wenn ich keine Herausforderung finde...wenn ich selbst Zahlenmässig weit unterlegen die KI einfach besiege.
Früher hat das alles ausgereicht, aber seitdem ich Spiele wie EU, HoI oder ähnliches kenne, gibt mir das TW-Krams nichts mehr.
Und mal Hand aufs Herz, das einzige Ziel ist doch Erobern, oder? Sich in eine andere Richtung als ständigen Krieg zu bewegen ist doch überhaupt nicht Abendfüllend.
Aber genug gehatet...jetzt will ich mal hören, was die Käufer zu sagen haben.
So...Heute Morgen um 7.10 Uhr noch schnell blind gekauft ohne vorher überhaupt eine der letzten Einschätzungen oder ähnliches zu lesen haha :D
Mal schauen, was mich heute Abend erwartet und ob es meine Payday2 Sucht übertrumpfen kann...
X_MasterDave_X
03.09.13, 10:09
Denke, dass wir im Day-One-Patch noch den einen oder anderen KI-Fix erwarten können. Meine Rome 2 hat jedenfalls eben, als ich Steam angemacht habe, nochmals einige MB nachgezogen, obwohl es noch nicht freigeschaltet war.
Seien wir mal realistisch. Ich weiß die Hoffnung stirbt zuletzt....aber...
...wenn ich etwas in der Gamestar bzw der PC Games davon lese, wie bei einer Stadtverteidigung des Spielers, er ganz locker gegen eine komplette Armee mit nur einer kleinen Bogenschützeneinheit gewinnen konnte. Alles was die Feind-KI tat war mit dem General zu versuchen durch die durchbrochene Stadtmauer zu gelangen. Als sie dann von dort beschossen wurde, verhakte sie sich in der Mauer und ließ sich inkl General abmurksen. Ohne einen einzigen Verlust für die Bogenschützen auf der Mauer. Und was tat die Restarmee? Die stand in dem Test angeblich meilenweit vor der Mauer....wartend.....bis nach 30 oder 60 Minuten die Schlacht dann abgelaufen war.
Oh mein Gott.....das ist ja schlimmer als in Rome 1. Und sind wir mal ehrlich....wenn sie es in den 2 Jahren Entwicklung nicht geschafft haben diesen Bug zu entfernen, speziell jetzt nicht, wo sie wussten daß alle Spielemagazine testen würden, wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit daß sie das Problem in den letzten Tagen vor Release noch lösen? Gleich 0 imho. Und es ist ja nicht so, daß die gewaltigen Probleme der taktischen KI so neu wären. Die ärgern Spieler schon seit Shogun 1.
Man darf wie gesagt eines nicht vergessen. Auch wenn die KI in SHogun 2 eine bessere Figur machte bei Burgeroberungen, war dies schlicht dem Fakt geschuldet, daß man dort keine Mauern durchbrechen musste, sondern die KI praktisch überall hinauf klettern konnte. Und wenn das nicht mehr so ist, kann es schnell wieder zu KI-Komplettausfällen kommen wie in älteren TW-Spielen.
Besonders schlimm finde ich es, wenn ich von Spielern immer wieder darüber lese, daß es Modder wie Darth einfach besser hinbekamen. Da frägt man sich schon ob so ein Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen mit dutzenden von Profis sowas nicht auch weit besser hinbekommen würde. Manchmal reift der Verdacht in mir, die wollen das Problem gar nicht lösen. Schlicht um den Spieler durch Versprechungen von KI-Verbesserungen und der jedesmal Topgrafik immer wieder auf jedes neue Addon und Nachfolger hetzen zu können. Und irgendwie geht ihr Konzept ja auf. :nein:
Naja, welches etwas umfangreichere Strategiespiel hat schon eine KI, die diesen Namen verdient. Ich spiele gerade parallel ein WitP Testspiel gegen die KI, die ist absolut grausig. Entscheidungen und Opfergänge, Routenplanung sind absolut nicht nachvollziehbar. Da passieren so Dinge wie eine Invasion 1942 auf einer unbedeutenden Kurileninsel gleich bei Japan (da ist nichts), durchgeführt von den Passagierlinern SS Queen Mary und einem weiteren Passagier-Giganten. Eskortiert durch einen Zerstörer. Oder das die KI beschädigte wertvolle Großkampfschiffe an Fronnahen Basen eindockt und repariert, möglichst noch in Reichweite von feindlichen Bombern... Das ist einfach nur total panne .) Das ist so krass danneben, daß ich schon darüber nachdenke das Testspiel abzubrechen.
Auch andere Games wie die Kampagne der Marinesimulation Jutland haben keine überzeugende KI, die KI ist nichtmal in der Lage beschädigte Schiffe aus den aktiven Verbänden zu nehmen und sie als Einzeleinheit zu reparieren, sie später wieder in die Flotte einzufügen. Die KI hält immer alles zusammen, mit der Folge, daß mit der Fortdauer der Kampagne die KI-Flotten wie Schrottplätze aussehen. Dagegen ist die Total War Serie immer noch ganz gut. Zumal man wie bisher immer, noch zahlreiche Mods und Patches erwarten kann. Shogun 2 habe ich mir mangels Interesse am Szenario nicht gekauft, aber das vorletzte Spiel - Empire TW mit Napoleon TW - war schon ganz ordentlich. Auch das Rome 1 Addon Babarian Invasion, eine Simulation der mediterranen Spätantike, war auf Strategischer Ebene (Karte) extrem fordernd. Ich erinnere mich heute noch an mein Spiel als Westrom, wo man gar nicht weiß wie man da auf einen grünen Zweig kommen soll. Das Reich, zerrissen zwischen 2 Religionen, Führungspersonal zerrissen zwischen zwei Religionen, miese Wirtschaft, permanente Rebellionen und permanente Einfälle von germansichen-asiatischen Horden. Ich finde die TW Serie nicht schlecht, mal schauen wie das neue wird.
Am Ende muß man eben immer selber wissen, was man als menschlicher Spieler alles macht und wie. Vor allem sollte man nicht auf leicht spielen. Ein paar interne Hausregeln sind nie verkehrt. Reizt man alles aus, was geht, hat keine KI eine Chance.
SolInvictus202
03.09.13, 10:14
jetzt schaun wir doch einfach einmal... nachdem wir den Prologue gespielt haben starten wir eine Kampagne auf den schwersten Einstellungen - und berichten ja davon....
Start: 5 min :P
X_MasterDave_X
03.09.13, 10:16
Sagt mal, habt ihr alle keinen Job, wo man erst abends heimkommt? Tstststs.....
;)
Jörg von Frundsberg
03.09.13, 10:24
Sagt mal, habt ihr alle keinen Job, wo man erst abends heimkommt? Tstststs.....
;)
Doch haben aber extra 3 Tage frei gefragt und der Frau 200 Euro zum shoppen geschenkt ,der Tochter 100 und allen einen schönen Tag gewünscht ^^ und wen sie heute Abend nach Hause kommen sollen gilt die Regel : nicht ansprechen !! nicht anschauen !! wortlos weitergehen !! ^^
SolInvictus202
03.09.13, 10:28
nein..nicht bei Schlechtwetter - ein Geschenk des Himmels :D
X_MasterDave_X
03.09.13, 10:29
Das nenne ich mal gute Organisation! :D
@MasterDave:
Ja, ich gebe Euch absolut recht. Problem ist halt, dass wir hier in diesem Forum Strategiespiele mit mehr Leidenschaft spielen als die große Mehrheit der Spieler :) Hab heut früh ein 10 Minuten-Review auf Youtube von Giga geguckt. O-Ton: "Ja, man kann sich über die miese KI aufregen, aber mir ist das nicht so wichtig, ich kann da ein Auge zudrücken". Die große Mehrheit will halt einfach ein bisschen dahinspielen und gewinnen, fertig. Insofern ist die KI, in diesen Hallen das Herz eines Strategiespiels, für die große Mehrheit halt ein notwendiges Beiwerk.
Geht mir mit anderen Genres ja genauso. Bei einem Egoshooter ist mir völlig egal, ob die Waffen realistisch sind oder die Physik-Engine. Ich will ein bisschen ballern und fertig. Bei Rome Total War 2 blutet mir hingegen das Herz, wenn ich von den KI-Mängeln lese ;)
@Sol: Sitze im Büro vorm Bildschirm, Kaffee steht vor mir, warte auf Eure ersten Schlachtberichte!
SolInvictus202
03.09.13, 10:35
*grumml* - vergessen beim preloaden die Sprache auf English zu stellen - und jetzt braucht der wieder ewig um die 1,5 GB große Sprachänderung zu laden.... :schrei:
jetzt schaun wir doch einfach einmal... nachdem wir den Prologue gespielt haben starten wir eine Kampagne auf den schwersten Einstellungen - und berichten ja davon....
Start: 5 min :P
Die TW-Kavallerie ist die best aussehendste Europas, doch die am schlechtesten geführte....
Sagt euuch das was, werter Sol?! :D
X_MasterDave_X
03.09.13, 10:44
Kaum spielen die ersten, schon sind die ersten Bugs aufgetaucht.
Ja, so kann man es natürlich auch machen Creative Assembly. Damit sich zu Release nicht alle Spieler über die abgründig langsame Grafik aufregen, vertauscht man einfach die Texturenpacks. Und alle freuen sich, daß das Spiel auf Ultra so schnell läuft. Bis sie ins Detail zoomen.
http://steamcommunity.com/app/214950/discussions/0/864977564590487121/
Oh mein Gott.....das ist ja schlimmer als in Rome 1.
Tja, hab ich es nicht vorrausgesagt? Man kann nur hoffen das Darth wieder zurückkehrt.
Grafikfehler in Schlacht, so schlimm, dass es nicht zu ertragen ist...unspielbar.
SolInvictus202
03.09.13, 11:55
LOL - also wir haben bis jetzt überhaupt keine Probleme - keine Glitches - gar nix.... - die Grafik ist nicht ganz so gut wie erwartet - obwohl wir auf "extreme" spielen - aber naja...
LOL - also wir haben bis jetzt überhaupt keine Probleme - keine Glitches - gar nix.... - die Grafik ist nicht ganz so gut wie erwartet - obwohl wir auf "extreme" spielen - aber naja...
Leider habe ich keine Zeit für einen echten Test, da ich um 12 Uhr Dienst habe, aber nach einigen Testweise begonnenen Gefechten (Prolog, Karthago, Random Battle See) habe ich keine Grafikfehler erkannt. Nur sehen, wie schon gesagt, die Texturen matschig aus, extrem matschig, wenn man an Soldaten und Gebäude heranzoomt. Auf Einstellung Extrem für Texturen wie auch auf Hoch. Ich habe es auch gleich mal mit Napoleon/Empire TW verglichen, die Grafik bei Empire/Nap ist definitiv besser, was Soldaten angeht. Da ist alles Messerscharf bis zu den Unformknöpfen, Waffen, Bandolieren und Gesichtern. Bei Rome II ist es Matsch. Teilweise verfliessen die Rüstungsteile mit unscharfen Kannten ineinander. Bäääh.
Wenn ich an einen TW-Soldaten heranzoome will ich auch was sehen, imho kann das nur ein Bug sein. Die Landschaft, d.h. der Allgemeineindruck der Städte und so weiter sieht natürlich besser aus als bei alten Titeln, nur darf man nicht ranzoomen. Dumme Sache und bis heute Abend o7
SolInvictus202
03.09.13, 12:40
also die erste Kampagnenschlacht auf sehr schwer haben wir hinter uns... DAS WAR VERDAMMT KNAPP... wir waren eigentlich weit überlegen - aber nix da.... wir schnüffeln die üblichen KI Moral und Kampfwert Boni..... die KI war ganz nett... nix besonderes.... Schere Stein Papier hat funktioniert und man ging mit Cav auf unsere Plänkler los....
wir haben auch nicht getrixt - also nix ausgenützt... frontaler Angriff - wie es sich gehört :D
Gettysburg
03.09.13, 12:54
So. Bin jetzt auch zu Hause angekommen, begehe meinen halben Gleittag und schau mir den vermeintlichen Rotz mal an. ;)
Montesquieu
03.09.13, 12:59
Hach, wie schön ist es doch mit EUIV gesegnet zu sein. Da hat man mittlerweile auch Seeinvasionen, die klappen... :D
CA bleibt also ganz klassisch: KI auf Minimalniveau. Zumindest laut euch, Spieletestern und den Schreihälsen des Internets.
Das störte mich bei Rome I und M II eigentlich auch nicht, aber da konnte ich an der Kinder KI üben und dann zu den tollen Mods übersteigen.
Ich glaube, das mache ich auch bei Rome II. Waren bis es das Spiel + DLCs + Addon für wenig Geld gibt und dann auf die Community hoffen, denn im Gegensatz zu CA können dort manche Leute, die nur Zeit investieren und nichts zurückbekommen, KIs ordentlich programmieren.
So, neuer Grafiktreiber hat das Spiel deutlich angenehmer gemacht, die Performance ist aber immer noch grottig. Derzeit sehen Einheiten und Gelände deutlich schlechter als in S2 aus, wenn ich flüssig spielen will. Matschig sind die Texturen auch noch, selbst die Kampagnenkarte ist ruckelig und matschig. Sehr sehr nervig. Außerdem sind uns einige fehlende deutsche Texte aufgefallen, die stattdessen immer noch auf Englisch sind. Naja. Auf jeden Fall frage ich mich, was man bei CA unter "Qualitätskontrolle" und "Betatesting" versteht.
CA bleibt also ganz klassisch: KI auf Minimalniveau. Zumindest laut euch, Spieletestern und den Schreihälsen des Internets.
Ich bin noch am testen :-D
Hier mal ein erster Eindruck. Der Göttin sei Dank habe ich einen Comp der mich 1300 Euro gekostet hat und eine Ati Karte.Diese Ausgabe macht sich nun bezahlt :-D
Grafik: Bei mir lauft alles flüssig , keine Grafik Bugs bisher bemerkt kann problemlos zoomen in die Schlacht. Allerdings auf einer Schlachtkarte
mit viel Wald und Regen ging die Perfomance dann in die Knie und ich mußte von extrem hoch auf mittel zurückstellen.
KI Berechnungszeit: Dank meines Comps superschnell allerdings gibt es noch keine großen Armeestacks also mal abwarten.
KI: Nun ja bisher gehobene Schonkost. Allerdings noch keine gravierenden Mängel festgestellt aber wiegesagt bin ich noch am Anfang
und es gab noch keine Mauern welche die KI bewältigen mußte und auch keine wirklich großen Kriege.
Das Problem das die feindlichen Generäle zu früh sterben wegen Suizide Manöver besteht so wie ich das sehe immer noch.
Empfehlenswert ist auf alle Fälle das Zeitlimit bei den Schlachten auszuschalten.(Ist ein alter Med 2 Trick damit kommt die KI wesentllich
besser klar)
Spielspaß: Super bisher, man fiebert förmlich darauf sein Imperium auszuweiten (Ich mag generell diese Zeitepoche)
Ein weiteres Manko der Killspeed wie schon in Shogun 2 viel zu schnell. Manche mögen das gernesehen ich liebe es
aber langsamer ich hoffe das man dies aber modden kann.
Kleinigkeit am Rande: Mich stört dieses "eine Runde, ein Jahr" extrem. Hoffe, da kommt fix nen Mod.
SolInvictus202
03.09.13, 15:56
das stört uns auch - ja... Frage ist nur: wie lange geht die Kampagne? - wenn sie bis 300 nach oder länger geht - dann hat man 500 Runden um die Welt zu erobern :eek: - das sollte doch ausreichen...
trotzdem - wir haben auch lieber 2 oder gar 4 Runden pro Jahr...
2 Runden mit Sommer/Winter wären mir ja schon genug. Ach ja: Durch Abschalten des Verzerreffekts läuft das Spiel ca. 100% besser, sieht DEUTLICH besser aus, obwohl die Filterung reduziert wurde, nur die Schatten spinnen noch: http://cloud-2.steampowered.com/ugc/615027949774250182/4B64099FE0C62215FD92FAA17F9DAEB9B69F32B2/
Al. I. Cuza
03.09.13, 16:12
Rome2 für ca 25€
http://www.nuuvem.com.br/produto/1213-total-war-rome-ii
Sind 100 BRL nicht etwa 30€?
Frankenland
03.09.13, 16:52
Wie gross ist der 1.Day Patch? Bin ich gespannt auf das Spiel.
Wer auch immer eine Koop- oder Versus-Kampagne geplant hat: Vergesst es! Wir haben 3 Runden durchgehalten, nach dem 4. Desync (Wiederholung der 3. Runde) haben wir aufgegeben. Erstmal auf Patches warten. Man wird das Gefühl nicht los, dass hier wie bei Empire ein halbfertiges Spiel auf dem Markt gelandet ist.
SolInvictus202
03.09.13, 19:22
wir sind schon etwas verwundert über die großen Hiobsbotschaften der Kandidaten hier.... wir sehen davon GAR NIX....
einen Bug haben wir bis jetzt gesehen - und da ist ein Schiff seitwärts gefahren - und das an der Kartengrenze entlang - sonst weder Bugs noch sonstwas... NUR eben, dass die Grafik enttäuscht.... und die KI - naja -d as lassen wir jetzt mal außen vor...
kann es vielleicht nicht an den Geräten auch liegen? - denn bei uns läuft das Spiel rund, ohne Ruckeln und schnell auch noch....(wir berichten ja fleißig, und da sind keine großen Bugs zu sehen...)
Liegt offensichtlich NICHT an meinem PC, die Hiobsbotschaften häufen sich derzeit. CA hat sogar wegen der ganzen Beschwerden ihr offizielles Forum vom Netz genommen. Bei mir gehts derzeit, obwohl zwischendrin immer wieder einzelne heftige Lags nerven. Dazu halt der Schattenfehler. Ansonsten gehts derzeit, die KI schlägt sich bei mir auch recht ordentlich.
SolInvictus202
03.09.13, 20:56
dann sind wir mal ganz egoistisch froh, dass es bei uns recht gut läuft - hoffen aber auch sehr, dass für alle Spieler die Problem möglichst bald behoben werden....
Ich gratuliere auf jeden Fall zu eurem Glück, Regent, und hoffe fleissig mit.
Ich habe den Release völlig verpennt. Mein Rechner hat aber inzwischen auch ein paar Jahre auf dem Buckel. Shogun II lief noch super, aber hier habe ich dann doch arge Zweifel ob ich technisch gesehen ernsthaft noch als Kunde eingeplant wurde.
SolInvictus202
03.09.13, 23:15
offiziell haben sie gesagt, dass wenn shogun 2 lief - dann läuft Rome II auch....
und der grafik nach zu schließen würden wir uns sogar MTW 2 einreden lassen - ist wirklich bedenklich - der einzige Punkt in dem sie immer besser geworden sind - und dieses mal ist das eine große Enttäuschung... und dann bleibt nicht mehr sehr viel Positives übrig...
Alith Anar
03.09.13, 23:43
Hies es nicht immer, CA verwendet die selbe Engine immer für 2 Spiele?
Empire war das erste mit Schiffskämpfen, also müsste Shogun 2 das zweite spiel sind und theoretisch sollte dann jetzt ne neue Engine Verwendung finden.
Ich habe mein Kernproblem aufgespürt. Wenn ich Schatten deaktiviere, schafft mein Rechner auch Ultra-Einstellungen in allen anderen Optionen + AA und AF. Wenn ich die Schatten auf Mittel oder Maximum stelle, geht die Framerate rasant in den Keller, und die Schatten sehen auf allen Einstellungen gleich beschissen aus. Offenbar habe ich einen Fehler bei der Schattenberechnung. Morgen schauen ich mal, ob ich von Hand gegensteuern kann.
Gettysburg
04.09.13, 09:34
Ich werde heute noch etwas mehr dazu schreiben. Meinen Rat an diejenigen, die mit dem Kauf liebäugeln, möchte ich aber jetzt schon los werden: Lasst es (vorerst noch) bleiben!
Wer Shogun2 mit maximalen Grafikeinstellungen vollkommen ruckelfrei spielen konnte, kann sich längst nicht sicher sein, dass Rome2 selbst auf mittleren Einstellungen entsprechend läuft. Um genau zu sein, macht es für mich keinen großen Performance-Unterschied, ob ich mit mittleren oder "extremen" Einstellungen spiele (< 20 fps), was die Sache noch merkwürdiger macht, aber im letzteren Fall sieht es wenigstens halbwegs ansprechend aus. Mit mittleren Einstellungen sieht Rome2 deutlich furchtbarer aus als Shogun2. Ein wirklich flüssiges Spielerlebnis erreiche ich selbst auf "Low" nicht. Wie kann das sein? Dass ich Rome2 nicht auch auf "extrem" spielen kann, ist ja okay, aber dass das Spiel, selbst wenn es auf einen Detaillevel heruntergeschraubt ist, der es (sorry) deutlich beschissener aussehen lässt als Shogun2, keine flüssige Darstellung erlaubt, kann ich nicht nachvollziehen.
Über die technischen Aspekte hinaus gibt es noch etliche Punkte zum Gameplay, dem Gesamtkonzept usw., die ich später noch näher ausführen werde.
Phenom II X4 und GeForce GTX 560 Ti: Das Spiel läuft bei mir mit manuell dezent angepassten Grafikeinstellungen und Einheitengröße „Groß“ recht flüssig. Obwohl AMD-CPUs deutlich schlechter als die von Intel mit „Total War“-Spielen zurecht kommen. Ich habe bei einer größeren Schlacht schon mal spürbare Einbrüche der Framerate festgestellt, aber die hielten sich noch in Grenzen. Mit meinen Einstellungen schaut das Spiel schon etwas besser als der Vorgänger aus und die Ladezeiten haben sich zudem reduziert. Liegt es vielleicht daran, dass meine Grafikkarte bereits 2 GB Grafikspeicher hat?
Das Spiel empfinde ich im Großen und Ganzen als recht rund und gelungen. Die KI ist leider wieder genau so dumm wie gehabt und ich hatte schon wieder einige unnötige Schlachten gegen extrem unterlegene, versprengte Gegner. Das wollten die Entwickler ja eigentlich ausmerzen.
Vom neuen System mit den zu erobernden Kontrollpunkten, bin ich noch nicht restlos überzeugt.
Außerdem sind die Seeschlachten für mich noch recht gewöhnungsbedürftig und werden durch den bereits beschriebenen Bug beeinträchtigt, dass sich Schiffe ineinander verhaken und dann seitlich bis zur und dann auch an der Schlachtfeldgrenze entlang „rutschen“.
Ein Teil der schlimmsten Grafikprobleme scheint Besitzer von Nvidia-Grafikkarten der Geforve-200er-Serie zu betreffen. Leider gehöre ich dazu...und eine halbwegs wichtige Person aus der TWC (größtes Total-War-Forum im Netz), die laut der PNs, die wir austauschen, recht angepisst ist...ähem. Interessanterweise laufen sowohl Karten älterer als auch neuerer Serien gut bis perfekt. Außerdem hatten sowohl er als auch ich ähnliche Probleme bei Shogun 2, die wir über die Nvidia-Systemsteuerung behoben. Wir haben sogar identische Einstellungen genutzt...nämlich alles auf Maximum. So gesehen liegt zumindest mein Problem also in einer seit S2 fehlerhaften Unterstützung der 200er-Serie, die jetzt noch schlimmere Auswirkungen hat. Ich hoffe sehr, dass da bald was kommt.
X_MasterDave_X
04.09.13, 11:58
Eine "kleine" technische Erklärung warum Rome 2 momentan solche Probleme macht
Also erstens darf man den Einstellungen im Grafik-Setup nicht trauen. Selbst wenn man da alles auf extrem oder ultra stellt, ist es noch lange nicht auf extrem/ultra. Das fiel mir schon nach den ersten Posts im Steam Forum auf, als die ersten begeistert meinten, daß sie alles auf "max settings" spielen können, obwohl ihr PC schon älter wäre. Die Ernüchterung folgte bei den meisten sehr schnell. Creative Assembly, der Entwickler hat es sich dieses mal einfach gemacht, um dem shitstorm so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen.Wenn dein PC also die ultra Einstellungen nicht schafft, schaltet er intern einfach ein paar Stufen runter....sagt dir aber gemeinerweise nichts davon. Du spielst dann also auf mittel oder low, obwohl die Einstellung noch immer was von "ultra" erzählt. Das war noch zu Zeiten von Rome TW1 oder MTW2 anders....da konnte man sehen wenn an manchen Einstellungen das Maximum nicht möglich war. Warum hat das CA diesemal geflissentlich vermieden, und arbeitet mit offensichtlicher Täuschung?
Das hat einen einfachen Grund. Das Spiel ist schlicht noch nicht fertig. Die Grafikengine hat massivste Probleme, mit gewaltigen Frame-Einbrücken selbst bei absoluten High-End-PCs. Da gabs im Steam-Forum einige mit einem 4000€ PC, die hatten den neuesten 6 Kern Prozessor von Intel (1000€), sowie 2 Nvidia Titan (auch je 1000€) im SLI Modus, und trotzdem klagen sie über unterirdisch schlechte Frameraten und grauenhafte Texturen.
Wie ist CA dem Problem kurz vor Release begegnet?
Um die enormen Probleme der Engine so weit wie möglich zu vertuschen, werden momentan schlicht nicht die Texturen verwendet die man vorab auf all den Screenshots sehen konnte, sondern Texturen die 2-3 Stufen darunter sind. Nach meiner Einschätzung gibt es momentan in Rome 2 nur 2 Texturenarten, die eine ist "schwach" und eine weitere auf "mittel" Niveau. Leute mit Grafikkarten unter 2 GB bekommen zumeist nur die "schwach/low" Texturen auf den Schirm, es sei denn sie spielen im Fenster-Modus, oder aktivieren die Option "unlimited video memory", bei den advanced grafik settings. Der Tipp kam von einer Mitarbeiterin von CA (http://forums.totalwar.com/showthread.php/76672-Low-Resolution-Texture-when-running-on-Extreme?p=646496#post646496), allerdings mit der Prämisse, die Framerate würde dadurch bei zu wenig Grafikspeicher, stark einbrechen. Sprich, wer nur 1 GB SPeicher hat, wird nochmals massive Frame-Einbrüche haben. Bei meiner 2 GB Karte merke ich nicht viel Unterschied, die Framerate blieb auf selben Niveau. Ich kann momentan nicht zur Sicherheit ausschließen daß Besitzer von Grafikkarten mit 3 oder 4 GB die höheren als "mittel" Texturen bekommen, aber was man so hört oder sieht in den Foren, wohl eher nicht. Ich vermute sogar die high- bzw ultra-Texturen sind momentan noch nicht mal installiert. Man erinnere sich, das Spiel solle ca 35GB auf der Platte einnehmen. Selbst wenn da noch die aktuell eingeplanten DLCs der anderen Völker mitgerechnet wurden, fehlen bei den aktuellen 19GB mindestens noch 6-10 GB an Grafikdaten...zumeist wohl Texturdaten.
Es würde mich also nicht wundern wenn nach dem Fix der Grafikengine bald ein "High-Texture" Bonus DLC angeboten wird. Womöglich "umsonst" als Geschenk für die "kleinen" Probleme beim Release von Rome 2. ;)
Ok, die miese Texturengrafik ist das eine Problem. Das viel schlimmere ist die unterirdisch miese Framerate. Selbst ich mit meinem High-End Pc vom März letzten Jahres (1500€), mit einem core i7 3820, das ist ein 3,7 Ghz 4 Kerner, mit 4 weiteren virtuellen Kernen, also insgesamt 8. Dazu eine 2 GB Grafikarte vom Typ Nvidia 670 mit 2 GB (380€). Die beste momentan erhältliche Karte, die Nvidia Titan für 1000€ ist um ca 30-40% schneller, der beste 2x6-KernProzzi ca 20% schneller. Flaschenhals ist momentan bei Rome 2 aber nicht die Grafikkarte sondern seltsamerweise der Prozessor selbst. Wie einige im Forum austesteten, wird momentan die Grafikkarte kaum ausgelastet, man sprach von Werten im Bereich 25-45%, während die Prozessoren am obersten Limit ins Schwitzen kommen. Das Problem rührt daher, daß die Engine momentan scheinbar nicht in der Lage ist die Schattenberechnung auf die Grafikkarte abzuwälzen, was seit einigen Jahren eigentlich üblich ist. Sprich die ganze Schattenberechnung macht momentan der Prozzi. Hat man dann die Mannstärke auf ultra, und zoomt nahe heran, brechen bei praktisch allen PCs die Frameraten runter auf 5-15 Frames....unspielbar.
Während ich bei meinen Benchmark-Tests (alles auf ultra) gestern abend relativ gute Werte erhielt (Durchschnitt 38 frames, Minimum 20 Frames), waren die Werte in einer durchgespielten Schlacht wesentlich schlechter. Der interne Rome 2 Benchmark Test zeigt ja die Varusschlacht. Bei der sind aber immer realtiv wenige Soldaten gleichzeitig aus der unmittelbaren Nähe zu sehen, weil die römische Armee ja durch den Wald sehr in die Länge gezogen ist. Bei der gespielten Feldschlacht mit 2x 40 Kohorten, wo sich alle gegenüber stehen und kämpfen, brach dann die Framerate bei mir auf 8-9 Frames ein, wenn ich halbwegs nah an den Truppen war, und den Großteil der Armee im Blickfeld hatte. Ledigleich weit über ihnen kam ich wieder auf Frameraten jenseits von 30. Damit ist das Spiel momentan kaum spielbar, es sei denn man will nur kleinere Geplänkel mit wenigen Einheiten auf beiden Seiten spielen. Ich hatte beispielsweise auch die Karthago-Schlacht gespielt...dort waren die Frameraten besser, weil nur immer wenige Truppen an den selben Stellen waren. Bei einer Feldschlacht ist das anders.
Was kann man nun momentan tun, um die Framerate zu verbessern?
Wie oben schon angemerkt wurde, ist eine Reduzierung der Schatten aktuell eine der besten Optionen. Da der total überlastete Prozessor sich darum kümmern muß, kann ein runterschalten auf "minimum" die Framerate locker verdoppeln. Allerdings sieht es dann optisch auch übelst aus, denn gerade die Schatten machen die Welt halbwegs realistisch. Man sollte also zumindest auf zweit-niedrigster Stufe spielen, dann hat man wenigstens Schatten, wenn auch stark flickernde und stark pixelige. Des weiteren ist zu Empfehlen die Option "vegetation alpha" unbedingt zu deaktivieren. Die sorgt momentan ebenfalls für massive Einbrüche. Wenn das alles noch nicht genug ist, kann man auch den Detailgrad der Einheiten runter fahren. Dadurch werden Soldaten schon näher an der Kamera auf weniger Details umgeschaltet. Man kann das im Benchmark gut sehen, wenn die römische Kohorte an der Kamera vorbeimarschiert. Je niedriger der Wert umso öfters schalten Soldaten in der Nähe durch die Detailgrade. Bei Minimum sehen sie aus, wie auf Rome1 Niveau, und springen erst kurz vor der Kamera auf mittlere, und noch näher auf höhere Details um. Auch hier vermute ich, daß CA trickst. Denn selbst bei Ultra-Einstellungen haben die Soldaten und speziell Pferde (siehe das extrem eckige Arminius-Pferd) bestenfalls mittlere Details direkt vor der Spielerkamera. Oder wenn zu Beginn des Benchmarks die Kamera nach unten auf die toten Soldaten stößt, wo man deutlich sieht wie der Detailgrad des Römers 2 mal umschaltet, auf den letzten Metern. Und nebenbei bemerkt man die extrem detailarme Bodengrafik nur allzu deutlich.
CA hat also wirklich seine volle Trickkiste aktiviert um zu verschleiern, daß die Grafikengine kaum ausreichend optimiert wurde. Momentan schiebt man die Schuld einfacherweise auf die Grafikkartenhersteller, und weist die Käufer an, sich dort zu beschweren (http://forums.totalwar.com/showthread.php/77808-Everyone-Experiencing-Lag-on-Battle-Map-or-Campaign-map-PLEASE-READ?). Wow...wie professionell CA! :(
Es ist momentan schlecht abschätzbar wann diese massiven Probleme behoben sind. Selbst mit einem neuen Beta-Grafiktreiber wird CA noch viel nachbessern müssen. Und damit es auch mit den Ultra-Texturen und Details der Einheiten klappt, brauchts womöglich sogar noch viel mehr Arbeit.
Rome 2 sieht aktuell mindestens 1-2 Stufen schlechter aus als Shogun2. Und läuft bestenfalls nur halb so schnell. Da ist noch viel Arbeit nötig!
Ich hoffe das Problem wird bis spätestens Weihnachten gelöst. Was die Texturen betrifft habe ich wenige Bedenken. Die wird auch bald die Community in Mods nachliefern. Aber dazu muß die Engine sie auch verarbeiten können bei halbwegs schnellen Frameraten. Allerdings führt uns Shogun2 gut vor Augen daß dies alles machbar ist. Der Release im September war wohl mindestens um 2-3 Monate zu früh. Aber anscheinend will man nicht bis zum Weihnachtsgeschäft warten, wo die Konkurrenz noch viel größer ist.
Ein Teil der schlimmsten Grafikprobleme scheint Besitzer von Nvidia-Grafikkarten der Geforve-200er-Serie zu betreffen. Leider gehöre ich dazu...und eine halbwegs wichtige Person aus der TWC (größtes Total-War-Forum im Netz), die laut der PNs, die wir austauschen, recht angepisst ist...ähem. Interessanterweise laufen sowohl Karten älterer als auch neuerer Serien gut bis perfekt. Außerdem hatten sowohl er als auch ich ähnliche Probleme bei Shogun 2, die wir über die Nvidia-Systemsteuerung behoben. Wir haben sogar identische Einstellungen genutzt...nämlich alles auf Maximum. So gesehen liegt zumindest mein Problem also in einer seit S2 fehlerhaften Unterstützung der 200er-Serie, die jetzt noch schlimmere Auswirkungen hat. Ich hoffe sehr, dass da bald was kommt.
Die Ebene der Strategiekarte ist überzeugend, sie sieht gut aus, ist riesig. Reicht von Britannien bis in den mittleren Osten und Vorderindien hinein. Das sollte interessante Spiele mit östlichen Völkern beinhalten. Was mangelhaft ist, ist die Anzahl der Reiche. Wo sind die Diadochenreichen? Da gabs ja zum Startzeitpunkt des Spiels doch einige mehr als nur Ägypten und Makedonien. Auch spanische Stämme und andere Barbarenartige Gruppen sind rar gesäht. Naja mods werden das richten. Die Städte und die Stadtentwiklung überzeugen. Die Oberfläche ist gut und die map sieht schön aus. Es fehlt eine 1:1 politische Karte des Startzeitraums.
Was mich nicht überzeugt, sind die taktischen Kämpfe. Sie sehen im Vergleich zu den Vorgängern nicht gut aus. Die Art und Anlage der Städte ist eigentlich perse gut, es sieht gewachsen und organisch aus. Aber die Texturen und Details sind einfach mangehalft. Trotzdem ruckelt es teils sehr stark. Auch ist die Killrate und Marschgeschwindigkeit ein bisschen zu hoch. Aber sowas kann hoffentlich auch per Mod nachgebessert werden. Auch tendieren die Truppenblöcke dazu immer zu kleinen Soldatenknäulen zusammenzufließen. Das Verkeilen von Schlachreihen habe ich so noch nicht beobachten können. Zumal es wie gesagt immer schnell vorbei ist, dann flieht die unterlegene Einheit auch schon.
Naja mal weitertesten.
Was mangelhaft ist, ist die Anzahl der Reiche. Wo sind die Diadochenreichen? Da gabs ja zum Startzeitpunkt des Spiels doch einige mehr als nur Ägypten und Makedonien. Auch spanische Stämme und andere Barbarenartige Gruppen sind rar gesäht.
Ihr versteht das nicht ;)
Aber gerade das macht den großen Reiz von Rome 2 aus: Es setzt nicht wie etwa Europa Universalis 4 auf hunderte Nationen, die sich zum großen Teil ähnlich oder völlig chancenlos spielen. Sondern auf lediglich neun (mit DLC zwölf) handverlesene, dafür besonders interessante Fraktionen.
Vielen Dank an X_MasterDave_X, das ist doch mal eine höchst interessante Analyse.
SolInvictus202
04.09.13, 13:16
in der Tat - :top: - erleuchtende Erklärungen!!!
ich hab mich auch schon gewundert wegen den Ultra-Einstellungen. Sah mir nicht grade nach Ultra aus, bzw. Shogun 2 lief bei mir offensichtlich besser. Habe auch eine Geforce 260er Karte...
Bekommt man den freien Griechen DLC auch dann umsonst, wenn man die Release boxed Version im Saturn kauft oder war das nur ein preorder Geschenk...?? X_MasterDave_X meinen Dank für die tiefgehende Analyse...womöglich warte ich doch mit dem Kauf noch etwas. SolInvictus hat mich schon ganz angespitzt auf RTWII mit seinem AAR. Wieviele Fraktionen stehen denn nun zu Beginn zur Auswahl...?? Und welche...??
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke:
Longstreet
04.09.13, 14:49
Grade festgestellt: Der DLC-Code ist auf dem mit dem Amazonaccount verknüpften E-Mail-Konto eingegangen.
Wielange war man Vorbesteller? Wir haben am 02.09. bestellt und haben keine Mail mit DLC-Key.
X_MasterDave_X
04.09.13, 15:01
Wenn ich das recht verstanden habe, gibt es den Griechen DLC beim Saturn nicht. Nur ein paar Sammelkarten in der Box, in dieser "Saturn Edition". Wird wohl bei Mediamarkt nicht besser sein. Ich hab mir das Spiel deswegen bei Greenmangaming am letzten Vorbestellertag am Montag noch zugelegt, weil es das Spiel dort für 21% billiger....also 43€ gab inklusive dem inzwischen 7,50€ teuren Greek States DLC. Jetzt muß man den extra bezahlen. Es gab zwar im Netz am Montag auch noch einige Orte wo man das Spiel für 35€ bei Key-Sellern erhielt, aber das war zumeist ohne DLC. Damit käme man dann auch wieder auf 42€.
Habs mir deshalb noch vorab gekauft, obwohl ich schon Bugs bei Release fürchtete, weil es auf absehbare Zeit auch nicht billiger wird. Zum Weihnachts-Sale bei Steam gibts bestenfalls 25-33% Vergünstigung, und sicher ohne das DLC. Damit wäre der Preis nicht günstiger als bei mir am Montag. Frühestens nach 6 Monaten zum Frühlings-Sale kann man mit 50% Rabatt rechnen. Oder womöglich früher, wenn die die Probleme nicht bald lösen, und der shitstorm apokalyptische Ausmaße annimmt. ;) Zuletzt war ein TW Release bei Empire so vermurkst. Kann mich erinnern, daß bei mir das Spiel damals nur unter übelsten Grafik-Bugs lief, und damit unspielbar war. Als das dann ein halbes Jahr später behoben wurde, hatte mich das Spiel schon nicht mehr interessiert. Hoffe die machen nicht denselben Fehler erneut jetzt bei Rome2.
Vorbesteller war man bis kurz vor Release, glaube auf Steam bis 12 Stunden vorher. Den DLC gabs allerdings nur bei ausgewählten Online-Händlern sowie eventuell schlauen Einzelhändlern.
Ich hoffe, dass ich das Spiel auf meinem PC noch spielen kann. Immerhin ist mein PC 2 1/2 Jahre alt und Shogun2 sowie Empire laufen tadellos mittlerweile. Aber, ob RTWII einwandfrei läuft, weiss ich halt nicht. Ich habe auch nicht mehr das Geld für einen neuen PC, daher werde ich wohl in einen sehr sauren Apfel beissen müssen, wenn ich mir das Spiel holen will und es heftigst ruckeln beginnt. EUIV läuft ohne Probleme. Das konnte ich mir erlauben, weil ich wieder als Komparse was dazu verdiente. Durch meinen Geburtstag bin ich wieder zu Geld gelangt. Meine Spielekasse ist voll, aber ich zögere noch, da ich nicht weiss, ob ich noch Restgeld nach diversen Neueinkäufen haben werde. Nach dem Paypalhack im Jahre 2011 auf mein Konto habe ich nach dem Verlust von rund €350.- keine Kreditkarte mehr. Ich musste damals auf Nummer sicher gehen und habe sie zurückgegeben.
Jetzt sehe ich noch bei twcenter.net nach, welche Kritik da aufläuft und werde mich dann erst entscheiden, ob ich RTWII doch noch kaufe...
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke:
Longstreet
04.09.13, 16:27
Ok, also Wir haben am Montag bei Amazon bestellt...da lief es noch unter Vorbestellung.
Frankenland
04.09.13, 17:31
Uns fehlt gewaltig das die Einheiten nicht in Formation bleiben. Und die Todesrate ist ja mal sowas von hoch. Da rennen 2 Knäule aufeinander und innerhalb 1 Minute ist der Kampf vorbei. :rot: Und diese dämlichen Kontrollpunkte bei einer Schlacht nerven uns übelst. Da brauchen wir keine grossen Maps wenn wir ja den Punkt halten müssen. Mit den Schlachten werden wir so nicht warm.
Die Mod Europa Barbarorum ist doch trotz Mengel um einiges Stimmiger.Sehr Schade haben uns so auf das Spiel gefreut. :(
Ok, also Wir haben am Montag bei Amazon bestellt...da lief es noch unter Vorbestellung.Bei Amazon anrufen und beschweren. Einem Bekannten hatte die Frau die Mail mit dem Code gelöscht, er hat postwendend ne neue Mail bekommen.
Gettysburg
04.09.13, 20:57
So, nun komme ich auch dazu, ein etwas vollständigeres Zwischenfazit von mir zum Besten zu geben:
Zum technischen Teil habe ich ja schon etwas geschrieben und ich glaube, den Worten des werten Dave habe ich nicht viel hinzuzufügen. Ich war gestern beim ersten Laden des Spiels ernsthaft geschockt von der ruckeligen Grafik trotz Phenom II X4 965 3,4 GHz, ATI Radeon 6970 HD 2 GB und 16 GB Ram, die mir das Spielen von z.B. Shogun 2, Skyrim, Battlefield 3 mit maximalen Details bei 1920x1080 erlauben, ohne mich auch nur im Ansatz Frameeinbrüche spüren zu lassen. Bei mir macht es zwar optisch einen großen Unterschied, was ich an den Einstellungen verändere – von dem Texturen-Fehler scheine ich also nicht betroffen zu sein – nur auf die Framerate wirkt es sich erst bei niedrigsten Einstellungen aus (dann aber auf einmal deutlich: ~ 50 FPS, sonst immer 10–20 FPS – dazwischen muss es doch einen Spielraum geben) und das kann einfach nicht sein. Was mich auch stutzig macht ist, dass mit dem AMD-eigenen Overclocking keine Unterschiede in der Framerate zu erreichen sind. Das Overclocking sollte aber schon einen Unterschied ausmachen, zumindest lässt sich ein solcher bei anderen Benchmarks immer feststellen. Leistungssteigerung hat keinen Einfluss auf die Framerate? Das alles stützt die Theorie, dass die Grafikkarten einfach nicht ausgelastet werden, die auch im TWCenter oft vertreten wird. Ich kann diesbzgl. nur hoffen, dass an der Optimierung noch deutlich geschraubt wird, anderenfalls sehe ich schwarz. Denn die positiven Aspekte, zu denen ich gleich noch komme, werden durch die schwache Grafik-Performance komplett ausgebremst.
Das Gameplay auf der Kampagnenkarte wäre eigentlich recht angenehm (wenn es dort nicht auch so ruckeln würde – unglaublich). Das Regionen-und-Provinzen-Konzept ist zwar auch im Zuge der insgesamt offenbar gewollten Vereinfachung des Gameplay eingeführt worden, stellt aber eine durchaus willkommene Abwechslung dar. Langzeiterfahrungen fehlen natürlich noch, aber hier bin ich zuversichtlich. Bei der Kampagnen-KI muss man m.E. unterscheiden. Die Armeen-KI verhält sich nicht dumm. Als ich mit meiner Haupt-Armee tief ins Feindesland eingedrungen war, hat mich eine feindliche Armee umgangen (auf dem Seeweg!) und eine schwach befestigte Siedlung von mir eingenommen, die ich nicht geschützt hatte. Die Diplo-KI ist auf der einen Seite gut, weil sie nicht mehr so spielerfixiert ist. Soll heißen, man bekommt nicht mehr ständig aus nicht nachvollziehbaren Gründen den Krieg erklärt und ist auch nicht mehr zwingend das Hauptangriffsziel einer Fraktion, wenn diese sich mit mehreren Seiten im Krieg befindet. Auf der anderen Seite gibt es dadurch auch etwas Leerlauf. Wenn man nicht selbst aktiv wird, kann man vermutlich ein ganzes Jahrhundert ohne Krieg verbringen, was nicht der Sinn einer TW-Partie ist und die KI-Reiche eine leider sehr passive Rolle spielen lässt. Das Gameplay auf der Kampagnenkarte macht unterm Strich aber einen halbwegs positiven Eindruck.
Das Schlachten-Gameplay... was sagt man zum Schlachten-Gameplay? Also vorab kann ich mir vorstellen, dass es bei guter Grafik kurzweilig Spaß machen kann, wenn die Technik nicht im Wege steht, wie bei mir momentan noch. Aber:
Warum kann ich nicht mehr meine Einheiten aufstellen, sie markieren und zu einer Gruppe zusammenfassen, mit der Folge, dass ich diese Gruppe in ihrer augenblicklichen festen Formation verschieben kann? Diese Vorgehensweise führt bei Rome II dazu, dass die Einheiten der Gruppe einfach nebeneinander gestellt werden, wenn man sie an eine andere Stelle bewegen möchte. Man kann zwar automatische Formationen festlegen, dann verlieren die Gruppen ihre Formationen nicht (diese können aber nach Breite und Tiefe verändert werden), jedoch sind die automatischen Formationen abschließend, d.h. man kann keine eigene Formation schaffen. In allen TotalWar-Teilen habe ich meine Einheiten auf diese Weise bewegt. Was wurde durch den Wegfall dieses Features gewonnen? Oder funktioniert das jetzt anders und ich weiß es noch nicht?
Der Ablauf der Schlachten ist unterirdisch. Selbst wenn die KI einmal die Formation bis zu einer gewissen Stelle hält – sobald die Reihen sich nähern, marschieren die KI-Truppen kreuz und quer und greifen irgendwelche Einheiten meiner Reihe an. Dadurch knubbeln sich mehrere kleine Truppenbällchen mit ordentlich Platz zwischeneinander zusammen und hauen sich meistens um die 10-20 Sekunden bis einer flieht. Es ist nicht möglich, dass zwei lange Phalanx-Reihen mal ein paar Minuten aufeinander eindreschen, wie in Rome I. Jemand im TWCenter hat geschrieben, dass die Schlachten, selbst wenn aus zahlreichen Einheiten bestehend, immer wie ein Geplänkel einzelner Einheiten wirken, statt wie eine Schlacht zwischen zwei Armeen. Das fasst es m.E. perfekt zusammen.
Meine eigenen Einheiten jubeln lieber über fliehende Feinde als diese automatisch zu verfolgen, so dass ich diesen Befehl immer selbst geben muss. Warum?
Das sind nur einige Punkte, bei denen ich es hier belassen möchte – der Beitrag ist auch so schon lang genug. Die Schlachten empfinde ich insgesamt als deutlichen Rückschritt gegenüber Shogun 2 und eigentlich auch gegenüber Rome I, wenn man den zeitlichen Abstand zwischen beiden Teilen außer Acht lässt.
Irgendwann gestern ertappte ich mich beim Warten während der Rundenzeiten (die ich im Übrigen bei ~ 1 Minute für akzeptabel halte) bei dem Gedanken, wo ich beim Freiwerden von Kolonisten neue Kolonien in Übersee errichten könnte. Nicht unbeeinflusst davon setzt sich mein Zwischenfazit abschließend mit der Frage auseinander, warum ich mich einem Spiel, das derzeit gerade noch die Note "in Ordnung" bekommt, widmen sollte, wenn es eines gibt, das mich momentan voll überzeugt. Warum soll ich dasjenige bevorzugen, welches nur einen Vorteil gegenüber dem anderen hat (nämlich seine Echtzeit-Schlachten), wenn dieser so enttäuschend umgesetzt ist? Also kehre ich Rome II vorerst den Rücken zu, hoffe auf die nächsten Patches (inzwischen im Wochenrythmus für die kommenden Freitage angekündigt) und mache mich wieder auf den Weg zu EU IV, wo ich mich an einer aktiven KI und einem runden Gameplay erfreuen kann.
Gettysburg
04.09.13, 21:26
Nachtrag: Ich glaube es nicht. Inspiriert durch einen Thread im TWCenter, das ich doch nochmal kurz aufgesucht habe (;)), habe ich einfach sämtliche GFX-Einstellungen aus der preferences.txt meines Shogun 2 über die entsprechenden Einstellungen der preferences.txt meines Rome 2 geschrieben. Und siehe da: Framerate im Bereich von 40 statt vorher 10–20 FPS bei hohen Details und das Ruckeln auf der Kampagnenkarte ist verschwunden. Hahahaha. Unglaublich. :D
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?617982-Battle-Map-Lag-fix
Na, dann geben wir der Sache mal eine Chance...
Frage zum Prolog:
Stehe nun vor dem Sturm auf die samnitische Hauptstadt. Ich ziehe die Legion vor die Stadt und starte die Belagerung. Ich baue leitern und diese Leiche Gallerie oder wie diese rollende Schutzhütte im Spiel heißt. Alles wie gehabt, wie bei alten TW-Spielen. Nach einer Runde startet dann...da Prolog... zwangsweise die Belagerungsschlacht Zur Verfügung stehen dann nur 4x dieser rollenden Hütten. Leitern sind keine da (oder habe ich sie übersehen?). Ich stecke also eine Kohorte unter jede Hütte und rolle zu Mauer, zum Tor....aber was macht man dann damit? Erst dachte ich, das wären Rammen und man kann damit das Tor auframmen. Aber die Dinger machen nichts??? Wie komme ich da rein?
SolInvictus202
05.09.13, 11:53
Wie komme ich da rein?
that's what he said.... (sry - konnte es mir nicht verkneifen :P :D)
wir haben den prologue nur angespielt.... sry - diese Schutzhütten kennen wir noch gar nicht - nur die Leitern (gerade davon berichtet) - die schauen nun anders aus..... und die AI stellt sie OHNE SOLDATEN irgendwo auf die Karte - vielleicht mal genauer suchen.... die muss man erst bemannen!
weiters gibt es ja berichte von Leuten die einfach das Tor verbrennen - wie geht das? - wir könnten uns nur vorstellen, dass man sie mit Flammspeeren der Velites in Brand stecken kann - noch nicht ausprobiert..... :eek:
Die Game-Star hat einen Technikcheck online gebracht, der recht informativ ist. Unter anderem macht er deutlich, dass das gesamte Steuerungtool für die Grafikoptionen annähernd überflüssig ist...da fast alles über die Texturqualität gesteuert wird.
http://www.gamestar.de/spiele/total-war-rome-2/artikel/total_war_rome_2_im_technik_check,48540,3027432.html
Grob gesagt: Sehr enttäuscht.
Technisch habe ich kaum Schwierigkeiten, und das allgemeine Gameplay war ja bekannt.
Aber die Grafik ist weder schön (ehrlich gesagt gefällt mir die EU IV-Karte besser) noch besonders schnell, gerade so kurz vor dem Ruckeln.
Spielerisch machen die Schlachten wenig Spaß, meistens entstehen mehrere Knäuel in die an seine Einheiten schickt, der Rest trägt wenig dazu bei. Und ich schlage viele Schlachten mit ca. 700 Verlusten auf Gegnerseite, bei 30 Ausfällen bei den eigenen Leuten.
Immerhin kann ich meiner Armee ein wenig beim Marschieren zusehen (wenn sie es denn mal schaffen die Formation zu halten), ich mag die Epoche einfach weswegen es das Spiel da leichter hat als Shogun 2.
Die Seeschlachten sind dann aber wirklich schlecht. Die Schiffe machen ehrlich gesagt selten das was ich von ihnen will und das ständige vor und zurück beim Rammen entbehrt jeder Herausforderung.
Mittlerweile lasse ich diese nach drei Versuchen immer automatisch berechnen.
Der Strategieteil macht da noch am meisten Spaß, ist aber auch nicht gerade herausfordernd.
Die Game-Star hat einen Technikcheck online gebracht, der recht informativ ist. Unter anderem macht er deutlich, dass das gesamte Steuerungtool für die Grafikoptionen annähernd überflüssig ist...da fast alles über die Texturqualität gesteuert wird.
http://www.gamestar.de/spiele/total-war-rome-2/artikel/total_war_rome_2_im_technik_check,48540,3027432.html
Auf Basis des Technikchecks habe ich meine Grafikeinstellungen auch noch einmal feinjustiert. Mit Texturen auf „Hoch“ und (zumindest bei mir deutlich spürbar) mit runtergedrehten Partikeleffekten, läuft es auf meiner Kiste jetzt selbst bei großen Schlachten jederzeit gut spielbar. Vorher, mit noch ambitionierteren Einstellungen, lief es schon ganz ok, aber ich hatte dann doch massive Einbrüche als die Armeen größer wurden und die alle auf einmal aufeinander einhackten.
Zum Gameplay ist schon vieles richtig gesagt worden: Der Strategieteil mit seinen Veränderungen gefällt mir ganz gut. Aber die KI ist inkonsequent und ziemlich planlos, die Landschlachten laufen deutlich schlechter als bei den Vorgängern ab, sehr schnell in Richtung eines wilden aufeinander Rennens ohne taktische Finessen, und die Seeschlachten sind eben einfach noch verbugt.
Da muss noch vieles besser werden.
So, nun komme ich auch dazu, ein etwas vollständigeres Zwischenfazit von mir zum Besten zu geben:
Z
Das Schlachten-Gameplay... was sagt man zum Schlachten-Gameplay? Also vorab kann ich mir vorstellen, dass es bei guter Grafik kurzweilig Spaß machen kann, wenn die Technik nicht im Wege steht, wie bei mir momentan noch. Aber:
Warum kann ich nicht mehr meine Einheiten aufstellen, sie markieren und zu einer Gruppe zusammenfassen, mit der Folge, dass ich diese Gruppe in ihrer augenblicklichen festen Formation verschieben kann? Diese Vorgehensweise führt bei Rome II dazu, dass die Einheiten der Gruppe einfach nebeneinander gestellt werden, wenn man sie an eine andere Stelle bewegen möchte. Man kann zwar automatische Formationen festlegen, dann verlieren die Gruppen ihre Formationen nicht (diese können aber nach Breite und Tiefe verändert werden), jedoch sind die automatischen Formationen abschließend, d.h. man kann keine eigene Formation schaffen. In allen TotalWar-Teilen habe ich meine Einheiten auf diese Weise bewegt. Was wurde durch den Wegfall dieses Features gewonnen? Oder funktioniert das jetzt anders und ich weiß es noch nicht?
Der Ablauf der Schlachten ist unterirdisch. Selbst wenn die KI einmal die Formation bis zu einer gewissen Stelle hält – sobald die Reihen sich nähern, marschieren die KI-Truppen kreuz und quer und greifen irgendwelche Einheiten meiner Reihe an. Dadurch knubbeln sich mehrere kleine Truppenbällchen mit ordentlich Platz zwischeneinander zusammen und hauen sich meistens um die 10-20 Sekunden bis einer flieht. Es ist nicht möglich, dass zwei lange Phalanx-Reihen mal ein paar Minuten aufeinander eindreschen, wie in Rome I. Jemand im TWCenter hat geschrieben, dass die Schlachten, selbst wenn aus zahlreichen Einheiten bestehend, immer wie ein Geplänkel einzelner Einheiten wirken, statt wie eine Schlacht zwischen zwei Armeen. Das fasst es m.E. perfekt zusammen.
Meine eigenen Einheiten jubeln lieber über fliehende Feinde als diese automatisch zu verfolgen, so dass ich diesen Befehl immer selbst geben muss. Warum?
Das sind nur einige Punkte, bei denen ich es hier belassen möchte – der Beitrag ist auch so schon lang genug. Die Schlachten empfinde ich insgesamt als deutlichen Rückschritt gegenüber Shogun 2 und eigentlich auch gegenüber Rome I, wenn man den zeitlichen Abstand zwischen beiden Teilen außer Acht lässt.
.
Die Einheiten mit Strg+G fixieren. Dann wird die gesamte Formation verschoben
Funktionieren eigentlich auch die anderen Photshop-Shortkeys in dem Spiel? Z.B. "Und mit Strg+x schneidet ihr die Einheiten aus, um sie mit Strg+v woanders wieder einzufügen (Achtung: In der Zwischenzeit keine andere Einheit ausschneiden! Sonst ist die erste ausgeschnittene Einheit weg!) ":reiter:
So, übertaktet und die Grafik nach dem Game-Star-Technik-Check ausgerichtet:
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/618406095666029397/218FD1E7767F5B00C3EB8215B007C2F1B8820A71/
Läuft flüssig, sieht bis auf die bei mir verbuggten Schatten super aus. Nur bei Massenschlachten ruckelt er, aber das liegt am CPU. Also eventuell BIOS updaten, um einige Funktionen freizuschalten und nochmal 200 MHz aus den Kernen quetschen.
Hier mal was zur Grafik..
http://forums.totalwar.com/showthread.php/80298-Explanation-of-low-quality-visuals-and-the-new-%E2%80%9CUnlimited-Video-Memory%E2%80%9D-option?
heute kommt doch schon der erste Patch der sich wohl der Performance annimmt.
Wir sind bisher schon recht zufrieden damit.
Einziger echter Kritikpunkt ist die relativ geringe Einheitenvielfalt. Nur 10-20 Einheitentypen pro Fraktion.
X_MasterDave_X
06.09.13, 19:00
Und, läuft Rome 2 jetzt schneller? Oder immer noch eine Slideshow wenn man in großen Schlachten näher ranzoomt?
Ich bekomme bei maximalen Einstellungen, trotz Highend PC oft Frameraten von 7-9 in Schlachten, beim ranzoomen. Wenn ich auf mittlere Stufen zurück schalte, dann bestenfalls 15-17 fps. Habe in Shogun 2 selbst auf extreme settings nie unter 25 frames in Schlachten. Und dabei sieht die Optik in Rome 2 bei extreme settings sogar schwächer aus als in Shogun2 bei gleichen Einstellungen.
Und, läuft Rome 2 jetzt schneller? Oder immer noch eine Slideshow wenn man in großen Schlachten näher ranzoomt?
Ich bekomme bei maximalen Einstellungen, trotz Highend PC oft Frameraten von 7-9 in Schlachten, beim ranzoomen. Wenn ich auf mittlere Stufen zurück schalte, dann bestenfalls 15-17 fps. Habe in Shogun 2 selbst auf extreme settings nie unter 25 frames in Schlachten. Und dabei sieht die Optik in Rome 2 bei extreme settings sogar schwächer aus als in Shogun2 bei gleichen Einstellungen.Liegt daran, dass Rome 2 deine Grafikeinstellungen runterregelt, wenn dein PC zu stark belastet wird.
Liegt daran, dass Rome 2 deine Grafikeinstellungen runterregelt, wenn dein PC zu stark belastet wird.
...was man unterbinden kann, wenn man bei „Unbegrenzter Videospeicher“ einen Haken macht.
Nur bringt das natürlich nix, wenn der Rechner eh schon in die Knie geht.
X_MasterDave_X
06.09.13, 22:10
So, habe gerade das neue Update von Rome 2 getestet. Habe ebenfalls wie viele andere diesen seltsamen rot gefärbten Himmel, aber die Frameraten haben bei mir stark zugenommen. Speziell da wo sie am meisten bisher einbrachen, bei einer großen Feldschlacht, sobald Feindkontakt hergestellt wird. Da hatte ich bisher einbrüche bis auf 7-9 Frames. Gerade die selbe Situation wieder ausgetestet und habe nun mindestens 20-25 Frames die ganze Zeit über. Maximum bei 60 Frames, was wohl dem Vysnc meines Grafikartentreibers geschuldet ist.
Damit kann ich nun echt leben.....die Schlachten fühlen sich nun flüssig an.
Seltsamerweise hatte bei mir das Update nicht nur diese 27 MB sondern ganze 119MB. Aber mir solls recht sein. Ab jetzt kann ich das Spiel vernünftig spielen.
Werde allerdings noch einige Grafikdetails austesten, da ich gestern als letzten Stand auf sehr Hohe Details geschaltet hatte statt auf Ultra. Vielleicht ist jetzt mit dem Patch sogar noch mehr drin. Texturdetails sind nun mit der Option unbegrenzter Videospeicher auch halbwegs ok. Lediglich die Schilder der Römer haben teilweise noch mittlere Auflösungen. Seltsamerweise die Anführer der Kohorten und die Standartenträger (die mit der Wolfsmütze) haben hochaufgelöste Schilde. War aber seit Anbeginn so.
Longstreet
06.09.13, 22:40
Ja, das können Wir bestätigen. Die Schlachten laufen gefühlt wirklich deutlich flüssiger....
Edith sagt: Bestellungen bei Amazon am 02.09. gelten NICHT mehr als Vorbestellungen ....TOLL! :motz:
Mmh, bei mir ist eben die Framerate gehörig in den Keller gegangen, trotz Patch, als ich eine Hafenstadt kombiniert von Land und See aus angegriffen haben. Es war eine volle 20-Stack-Legion und eine 20 Stack-Flotte als eintreffende Unterstützung, letztere manuell gesteuert. Dabei fing es sofort an zu ruckeln, sobald die Flotte eintraf. Das war dann wieder zu viel. Eventuell muss ich das Wasser noch weiter herunter drehen. Aber das war bisher noch nie das Problem, allerdings mit deutlich kleineren Flotten. Oder, auch möglich, es liegt an der CPU, die dann nicht mehr mit kommt.
Ein Experimentierkasten, dieses Spiel.
Jörg von Frundsberg
07.09.13, 02:33
Verdammt ..................... wir stellen fest das Total War feeling ist weg :eek: Wir finden die Karte und die Kampagne auf einmal besser als die Schlachten :eek::eek: über die Schlachten KI kann ruhig meckern ............ ebenso das wir Karthago als Römer fast kampflos besetzen konnten :eek::eek: aber der Rest macht überraschend Spaß :eek::eek::eek:
Wir stellen fest und römische Städte zu gründen sind extrem wichtig geworden ! wehe dem der keine Nahrung hat !! dann schwinden auch die Legionen da sie kein Essen haben !!
Kurzes Fazit mit dem neuen Patch
Es macht trotz der Aussetzer der KI wirklich Spaß ;) für Gelegenheitsspieler ..................man kann wohl noch kein sehr gutes Spiel erwarten .............................aber die Patches und Mods lassen hoffen , aber das Spiel ist auch erstmal anstrengend genug die Karte ist riesig !! !
Ja, die Schlachten sind für mich auch das große Manko. Fast alle Schlachten lasse ich in der Autoschlacht berechnen, da sie mir keinen Spaß mehr machen. Wüstes Gemetzel, auflösende Schlachtlinien, deutlich verschlechterte Bedienbarkeit im Vergleich zu Shogun 2 (auch auf der Kampagnenkarte), vollkommen unrealistische Tötungsgeschwindigkeit, und dann diese riesige Einheitenanzeige, die mir ca. 1/5 des Monitos dicht macht IN DER SCHLACHT!!! An die Besitzer von Monitoren UNTERHALB der 22-Zoll-Marke wurde offensichtlich kein Gedanke verschwendet.
Aber am meisten stört mich wirklich die Auflösung der Schlachtlinie, sowie das Killtempo. In Rome 1 konnte es 5 Minuten oder länger dauern, bis sich 2 Einheiten wirklich ernste Verluste zugefügt hatten, jetzt ist nach 30 Sekunden eine fast ausgelöscht...und noch dazu bilden Hopliten und disziplinierte Legionäre keine vernünftigen Kampflinien, sondern wilde Knäuel. Schrecklich!
Die Kampagnenkarte macht trotz der eher mäßigen Bedienbarkeit richtiggehend Spaß, da gebe ich dem werten Frunsberg völlig Recht.
Longstreet
07.09.13, 09:30
Wir haben gestern Abend mit Sparta gegen Athen gespielt. Da haben sich die Hopliten gegenseitig erst nach "Stunden" leicht begonnen zu reduzieren. Es gibt also Völker, wo es scheinbar funktioniert...vielleicht mussten die Römer einfach overpowered werden.
Allerdings empfinden Wir die Auflösung der Schlachtlinie auch als sehr ärgerlich. Gerade die Hopliten in Phalanxformation werden durch ein paar Plänkler tatsächlich ernstlich durcheinander gebracht. Kaum zu glauben...... Dann folgt nur noch eine wilde Verleihnix-Automatix-gallisches-Dorf-Massenschlägerein in verschiedenen Haufen.
Da braucht man kaum taktieren. Uns sind selbst Etrusker in die Flanken gefallen und die Zenturien lassen sich kaum beeindrucken...na Wir werden sehen. Ansonsten ist die Kampagnenkarte wirklich toll. Die sich erweiternden Städte fanden Wir in Shogun 2 schon gut begonnen - aber Rome II treibt es wirklich auf die Spitze.
Frankenland
07.09.13, 11:01
Da muss ich denn Vorredner zustimmen. Wenn das Spiel schon die Antike darstellt sollten die Einheiten auch so kämpfen. Und dieser absolute Blödsinn mit dem Armee auf Wasser ziehen. Macht Flotten Sinnfrei. Und die KI nervt mit ihren kleinst Einheiten die wie unter Drogen über Wasser/Land mit der Gewaltmarschstellungen flitzen. Und wie kann es sein das die KI mit 1 Stadt 4Armeen und 4Flotten hat? Das sind 8 Anführer! Und wer bei CA ist auf die Idee gekommen das nur Hauptstädte Mauern haben? Warum kann ich nicht selbst entscheiden ob ich eine Mauer baue oder nicht. Der zeitliche/Geschichtliche Ablauf ist auch sinnfrei. 200BC schon Legionäre. Man man man. Und bitte wo ist der Senat und der Familienstammbaum? Ich blick das nicht. Naja werde EB 1 weiter spielen und auf EB 2 warten und für Rome 2 weiter hoffen.
P.S. Es kann nicht sein das immer Modder es zurecht biegen müssen.
SolInvictus202
07.09.13, 11:46
ja - teilweise ist es traurig - wir haben im AAR ja auch gerade unser Kurzresumee wiedergegeben....
und immer auf Modder zu hoffen.... das kann in zwei Richtungen gehen......
Beispiele: SPQR Mod - da haben sie einfach allen Einheiten 2 Trefferpunkte gegeben - Resultat war, dass bei jeder Schlacht es eben einfach 2mal so lange gedauert hat - so hat man dann auf ein paar Spartiaten rund 45 Minuten eingehackt - Schlachtlimit ging gar nicht mehr....
RS II MOd - ein so großer - und wirklich guter Mod (der wohl beste neben EB) wird sehr sehr lange dauern - falls es in diesem Ausmaße überhaupt noch möglich ist..... der wurde erst zu Zeiten von ETW so richtig fertig -a lso JAHRE nach RTW.....
kann es das wirklich sein, dass man so lange warten muss, bis das Spiel ordentlich geht?
wir reden ja immer nicht von Performance - in unserem AAR sieht man, dass in unseren Augen die GRafik nun akzeptable ist - der SChlüssel war das Kästchen zur Verwendung des gesamten Grafikspeichers... mit 8GB scheint das Spiel zufrieden zu sein.....Prozessor war ja nie das Problem....
nein - wir reden vom eigentlichen Spiel - und das tut schon weh..... das mit den GRafikkarten ist heutzutage immer so ein Problem (eigentlich lächelrich aber ja...) - aber, dass man ein Spiel so "herunterdummen" muss damit auch jeder CoD Fan TW spielen anfängt - das finden wir einfach nur schwach.... :(
das ist nur noch Arcade pur.... und dies ohne "Arcade-Modus" - schon traurig
Ich habe Rome II leider besseren Wissens doch noch vorbestellt, um die Boni abzugreifen und bin maßlos enttäuscht. Keine Fraktion macht mir wirklich Spaß, die Schlachten sind auch sehr schlecht und der Städteausbau gefällt mir auch gar nicht. Mir persönlich fehlt auch das Feuer, das ich hatte als ich Rome 1 zum ersten Mal gespielt hatte, ich denke, dass ich wieder zu EB zurückkehren werde, um die Wartezeit für EB2 zu überbrücken, was ja im Prinzip ein Schlag ins Gesicht für die RTW2-Entwickler ist, wenn Mods 100 mal mehr Spaß machen als ihr Spiel.
Das Einzige was mir gut gefällt an Rome 2 sind die Armeetraditionen und das Rekrutierungssystem, bei dem Rest: nein danke. Schade eigentlich...
Das Armeen gleich Schiffe haben wenn sie auf das Wasser ziehen hat KI technische Gründe und diese Lösung finde ich gar net so schlecht.Und Mauern nur bei den Hauptstädte..nunja es ist bekannt das die TW KI
in keinem Spiel mit Mauern zurechtkommt.(Darth hat in Empire sogar alle Forts wegeditiert)
Aber das sie das Sahnehäubchen von TW, die Schlachten, so auf den heutigen Markt
abgestimmt haben (wenig nachdenken, Hauptsache schnell durchmetzeln) das verzeihe ich nicht. Für mich war das der letzte TW Kauf nachdem sich diese Entwicklung schon in Shogun abgezeichnet hat.
Apropo: Es geht das Gerücht um das Modder in der TWZone einen Killspeedpatch erschaffen haben welche die Schlachtdauer auf 30 Minuten erhöht und auch die Ki soll von der längeren Dauer profitieren.habe ihn
allerdings noch nicht gefunden.
Da muss ich denn Vorredner zustimmen. Wenn das Spiel schon die Antike darstellt sollten die Einheiten auch so kämpfen. Und dieser absolute Blödsinn mit dem Armee auf Wasser ziehen. Macht Flotten Sinnfrei. Und die KI nervt mit ihren kleinst Einheiten die wie unter Drogen über Wasser/Land mit der Gewaltmarschstellungen flitzen. Und wie kann es sein das die KI mit 1 Stadt 4Armeen und 4Flotten hat? Das sind 8 Anführer! Und wer bei CA ist auf die Idee gekommen das nur Hauptstädte Mauern haben? Warum kann ich nicht selbst entscheiden ob ich eine Mauer baue oder nicht. Der zeitliche/Geschichtliche Ablauf ist auch sinnfrei. 200BC schon Legionäre. Man man man. Und bitte wo ist der Senat und der Familienstammbaum? Ich blick das nicht. Naja werde EB 1 weiter spielen und auf EB 2 warten und für Rome 2 weiter hoffen.
P.S. Es kann nicht sein das immer Modder es zurecht biegen müssen.
Das man beim Verschiffen von Armeen die Sache etwas vereinfachen wollte, ok, damit kann ich leben.
Aber dann hätte man die Transportschiffe wirklich als solche designen sollen, nämlich in einer Seeschlacht nur defensiv nutzbar. Dann wäre es wirklich so, wie vorher kommuniziert, dass man sie mit Flotten schützen müsste.
Und wie früher auch schon, sollte es eine Runde kosten, wenn eine Armee das Element wechselt.
Dann wäre es wirklich so, wie vorher kommuniziert, dass man sie mit Flotten schützen müsste.
Und wie früher auch schon, sollte es eine Runde kosten, wenn eine Armee das Element wechselt.
Vermutlich ist es genau das, was die KI nicht hinbekommt. Der Mensch würde gnadenlos die KI-Invasionsarmeen versenken.
SolInvictus202
07.09.13, 13:41
Das man beim Verschiffen von Armeen die Sache etwas vereinfachen wollte, ok, damit kann ich leben.
Aber dann hätte man die Transportschiffe wirklich als solche designen sollen, nämlich in einer Seeschlacht nur defensiv nutzbar. Dann wäre es wirklich so, wie vorher kommuniziert, dass man sie mit Flotten schützen müsste.
wir stimmen euch da ja zu... aber:
das ist aber auch ein Problem: eben dieses "1 Zug 1 Jahr" - dauert es wirklich ein Jahr eine Legion auf Transportschiffe zu versetzen? - nö... dauert es ein Jahr um von Brundisium nach Rome zu marschieren (selbst mit forced march kommt man nicht nach Ariminum) - nö.... das ist einfach lächerlich warum sie die 2 Jahreszeiten rausgenommen haben.... 4 wären ja noch besser.... dann könnte man auch wieder Winterverluste etc einführen..... wirklich nur noch reines arcade.....
je mehr wir spielen, desto mehr sind wir enttäuscht und werden es wohl nur noch eine weile für dne AAR spielen.... der bittere nachgeschmack das geld hier schlecht investiert zu haben macht sich breit...
- läuft mies
- zu wenig Gebäude pro Stadt, das ist grotesk
- keine Mauern
- zu schnelle Forschung
- Prätorianer, Legionäre...alles kommt zu früh ins Spiel
- Legionen sind zu stark
- chaotische Kämpfe von sich auflösenden Knäulen
- zu starke Speerwerfer mit ihren super Brandspeeren
- keine Jahreszeiten da 1 Turn pro Jahr
- Armeen verladen sich selber mit einem Klick in Schiffe, wie auch Spione u.ä., was Flottenbau überflüssig macht: Man nehme Armee, klickle auf ein Seefeld -> Armada
- Seeeinheiten langsamer als marschierende Einheiten (forced Marsch), macht Flotte auch sinnlos, da Überland schneller und sicherer
- bestimmte Städe der klassischen Welt wurden fehlinterpretiert, Syrakus
- so schneller Killspeed und Moralhits, das Taktik und Entscheidung nicht funktioniert, kommt es zum Kontakt, ist es schneller vorbei als man schauen kann, Gegner sterben zu schnell, geben zu schnell auf
Das einzig gute ist, das alles Modbar und behebbar ist. Auch frühere TW hatten Mods, mit denen Killspeed, Karte, Städte u.ä. justiert wurden. Mal schauen. Auch das Knäulproblem gabs es schonmal.
Ich freue mich jedenfalls auf alle Mods, die mehr Runden pro Jahr, Killspeedverringerung usw. verändern. Vermutlich wird bei mir massiv gemoddet werden. Und das mit den Knäulen sollten die Entwickler selber beheben können. Da läuft irgendwas mit der Kollisionsabfrage schief, so viel ist mal sicher.
Edit: Armee auf See = Armada stimmt so aber auch nicht, wenn der Gegner eine einzige Trireme dabei hat (dafür reicht ein Admiral), machts einmal Krach und ein Transportschiff ist futsch. Selber erlebt mit 4 Transportern gegen nen einzelnen feindlichen Admiral, der hat alle 4 versenkt. Das war schmerzhaft.
Longstreet
07.09.13, 15:08
Vielleicht wäre es einfacher gewesen TWR II so anzulegen wie Shogun 2....eine "kurze" Epoche mit Jahreszeiten und stattdessen eben mehrere Epochen per DCL nachliefern. 4 Jahreszeiten bei einer Spielzeit von 300 Jahren und mehr sind wirklich episch!
Das Fehlen ist allerdings auch irgendwie hinderlich (Bewegungsrate, Abnutzung...).
Wenn man quasi gesagt hätte: punische Kriege als Vanillaszenario und dann liefert man bspw. Bürgerkrieg und Vier-Kaiser-Jahr+drumrum nach....
Die echte epische Eroberung vom Urschleim an hätte man dann für so Nerds wie Uns auch noch machen können - mit 4 Jahreszeiten. TWR II mit einem Aufwand wie WitE/WitP :D
Es ist ja im Prinzip grundlagenmäßig die gleiche Engine...hm. Ob der Savegame-Editor aus S2 da wohl funktioniert?!
Zu den verschifften Armeen:
Ich kann den werten Hjalfnar bestätigen: Wenn ich automatisch berechnen lasse, versenkt jede meiner Flotten mit "echten" Kriegsschiffen jede reine Transportflotte ohne Verluste - und wenn ich dabei mit 3 Schiffen gegen 20 antrete. Selbe Ergebnis wenn eine "echte" KI-Flotte meine Transporter angreift.
Dass die Seesoldaten in Reichweite bei Landschlachten aushelfen finde ich sinnvoll. Schlachten schlage ich bisher kaum selbst, da die Ladezeiten mir bei meinem 4 Jahre alten Rechner zu lang sind und mir die Kampagnenkarte auch so Spass macht. Finde die Provinzeinteilung und die Gebäudeauswahl sehr gut gelungen.
X_MasterDave_X
07.09.13, 17:01
Ja, an dem Spiel muss noch viel gemacht werden, bevor es Spaß macht. Werde wohl abwarten bis die ersten vernünftigen Mini-Mods draußen sind, und die technischen Probleme durch den Entwickler behoben sind.
Ok, gibt bereits Mods für die genannten Probleme, werde die heute alle mal testen:
Killrate-Reduktion: http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?619033-Yarkis-Personal-Battle-Mod-(True-Kill-Rate-Reduction)!
Killrate-Reduktion und weniger "Knäuel": http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?618795-Close-Combat-mod
Mehr Runden pro Jahr (2 o. 4): http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?618096-2-turns-per-year-4-turns-per-year
Gettysburg
07.09.13, 17:11
Killrate-Reduktion und weniger "Knäuel": http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?618795-Close-Combat-mod
Luntik, hm? Der hatte doch eine der besten Battle-KI-Mods für Empire geschrieben. Das hier ist zwar keine KI-Mod, aber ich werde es auch mal damit probieren.
SolInvictus202
07.09.13, 17:11
Ok, gibt bereits Mods für die genannten Probleme, werde die heute alle mal testen:
Killrate-Reduktion: http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?619033-Yarkis-Personal-Battle-Mod-(True-Kill-Rate-Reduction)!
Mehr Runden pro Jahr (2 o. 4): http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?618096-2-turns-per-year-4-turns-per-year
wäre super wenn ihr hier kurz darüber berichten würdet.... könnten uns vorstellen, diese - falls viable - diese ebenfalls zu verwenden!
Test startet jetzt, mache ich.
SolInvictus202
07.09.13, 17:52
wurde dieser Post hier schon gelesen oder gar verlinkt? - falls ja - please ignore...
sehr lesenswert falls noch nicht erblickt:
http://forums.totalwar.com/showthread.php/81021-Review-from-an-Anonymous-Developer-CA-response?
X_MasterDave_X
07.09.13, 18:07
wurde dieser Post hier schon gelesen oder gar verlinkt? - falls ja - please ignore...
sehr lesenswert falls noch nicht erblickt:
http://forums.totalwar.com/showthread.php/81021-Review-from-an-Anonymous-Developer-CA-response?
Das ist aber nicht schon wieder Johan von Paradox, oder? :D
Ok. Dann wollen wir mal:
Principes vs. Principes
Rome 2 Vanilla: 09:19 Sekunden
1. Nahkampf-Mod: 11:20 Sekunden
2. Nahkampf-Mod: 10:30 Sekunden (unordentlichere Marschordnung, minimal weniger "Knäuel")
Teste jetzt noch die Kompatiblität zwischen dem 1. Mod (gefiel mir etwas besser) und dem Runden-Mod.
Wir sehen schon im Geiste Caesar mit der Stoppuhr am Schlachtfeldrand stehen und laut schreien: "Nicht im Knäuel! Bei Mars, NICHT IM KNÄUEL!" :D
Ok, 1. Mod und Rundenmod sind miteinander kompatibel. Der Rundenmod ist leider nicht mit Savegames vereinbar. Ältere Savegames können aber weiterhin genutzt werden, sofern ihr eine Sicherungskopie der startpos.esf anlegt und diese einfach austauscht, wenn ihr wieder mal ne Runde MP-Kampagne spielen wollt.
SolInvictus202
07.09.13, 19:27
das klingt äußerst gut - besten Dank für die Infos...... mal sehen....
Bin in der TWC ja angemeldet, werde ab und an mal reinschauen. Radious hat ja auch schon nen gewaltigen Mod zusammengebastelt. Kommt den Tüftlern da wohl zugute, dass die Engine grundsätzlich noch die Gleiche ist.
Refizul der I
07.09.13, 20:02
Leider ist es auch die Engine die größere Umbauerbeiten zu gunsten von DLC erschwert.
Der ganze Release erinnert stark an den von Empire. Nur das nun die Schlachten so stark auf "Arcade" getrimmt sind, dass nichtmal die wirklich Spaß machen wenn man schon ein paar hinter sich hat. Und soweit ich mich zurück erinnere habe ich den UI in Empire nie kritisiert. Bei Rome2 find ich sogar das bescheiden. Wie paradox ist es denn, wenn die Kampagnenkarte das ist was man bei einem TW Spiel bei weitem am besten findet?
X_MasterDave_X
08.09.13, 21:23
So, nachdem ich die dringensten grafischen Probleme mal lösen konnte.....die Grafik nun endlich so aussieht wie in den Spielezeitschriften, und dabei die Schlachten auch noch bei ca. 25-40 Frames pro Sekunde spielen kann, hier mal ein paar Fotos von der Tutorialkampagne......als man endlich Schiffe nutzen kann.
Eine Seefahrt die ist lustig......la la lala la la LAAAAAA ;)
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/rome_1.jpg
Deswegen nennt man mich seit dem Leben des Brian....."Spalter!" :(
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/rome_2.jpg
Seeinvasionen sind echt lustig...und sehen auch noch richtig gut aus in Rome 2. :)
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/rome_3.jpg
Ach, das sieht schon alles fantastisch aus. Wenn nicht so viele ander Regenten von gravierenden Problemen berichten würden, wäre es vermutlich schon lange gekauft. :(
Die Macher von RomeII wissen offenbar, dass es sich bei ZDv 3/11 ("Ab einer Wassertiefe von 1,20 m nimmt der Soldat selbständig Schwimmbewegungen auf. Die Grußpflicht entfällt hierbei") um eine Sage handelt. Die Schiffbrüchigen verbleiben demzufolge im Wasser in stehender Haltung und harren weiterer Befehle. :cool:
X_MasterDave_X
08.09.13, 22:14
Und hier noch ein paar Bilder von den Landkämpfen, ebenfalls aus der Tutorial-Kampagne gegen die Samniten.
Samnitengefecht....Mann gegen Mann
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/Samintenschlacht_1.jpg
Schöne Landschaften ringsrum
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/Samintenschlacht_2.jpg
römische Übermacht
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/Samintenschlacht_3.jpg
Keine Gnade den Besiegten....
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/Samintenschlacht_4.jpg
X_MasterDave_X
08.09.13, 22:18
Ach, das sieht schon alles fantastisch aus. Wenn nicht so viele ander Regenten von gravierenden Problemen berichten würden, wäre es vermutlich schon lange gekauft. :(
Ja, Probleme massenhaft. Die Grafik halbwegs spielbar und optisch schön hin zu bekommen kostete mich mehr als das ganze Wochenende...und die letzten Tage davor.
Und die Schlachten waren absolut lahm....und schon alle nach 3-5 Minuten aus, bevor ich diesen echt genialen Mod installierte:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?618817-Radious-Total-War-Mod-%28Updated-8-9-2013%29
Radious Total War Mod
Wer nicht alle Komponenten will, speziell der "Radious Battle Mod" (www.twcenter.net/forums/showthread.php?618513-Radious-Battle-Mod) ist ein Musthave. Damit dauern Schlachten wieder viel länger....und die Einheiten bewegen sich auch nicht mehr so flink wie ein Wespenschwarm.
SolInvictus202
08.09.13, 22:21
klingt interessant - denn wir müssen zugeben, dass wir uns heute morgen "gezwungen" haben ein wenig zu spielen - für den AAR - und nach 30min oder so gings gar nicht mehr - echt übel.. muss ein neuer Rekord sein... 5 Tage kaum gespielt - und schon fast kein Interesse mehr für!
X_MasterDave_X
08.09.13, 22:29
Welche Frameraten habt ihr denn bei dem Spiel. Und wie sieht die Optik bei euch aus?
Habt ihr nicht einen ähnlich guten PC wie ich?
Refizul der I
08.09.13, 22:36
Ich muss gestehen, ich habe RTRVII am Wochenende wieder ausgepackt. Immerhin die Kampagnen KI von R2 ist besser als die des alten Rome. Bei der Schlachten KI bin ich mir da nicht so sicher. :o
SolInvictus202
08.09.13, 22:38
Welche Frameraten habt ihr denn bei dem Spiel. Und wie sieht die Optik bei euch aus?
Habt ihr nicht einen ähnlich guten PC wie ich?
der Bericht ist ja online :) - einfach schauen... sehr viel unterschied zu euren Bildchen (nur die letzten paar posts ansehen - also post patch) - sehen wir nicht... :) - wobei wir gar nicht getüftelt haben - sondern einfach alles so belassen haben wir vorhin.... das kästchen für unlimited video memory ist natürlich an - und damit sind wir auf 8 GB oder so gekommen... geruckelt hat es bei uns im SPiel eigentlich noch nie....
PC haben wir auch mal im tech forum gepostet..... ist "recht" gut - nicht mehr top end (damals war ers) - aber ziemlich fit mit quad 3.6 Ghz glauben wir.... und dazupassender ausstattung.... graphics card ist ne ATI....
der Bericht ist ja online :) - einfach schauen... sehr viel unterschied zu euren Bildchen (nur die letzten paar posts ansehen - also post patch) - sehen wir nicht... :) - wobei wir gar nicht getüftelt haben - sondern einfach alles so belassen haben wir vorhin.... das kästchen für unlimited video memory ist natürlich an - und damit sind wir auf 8 GB oder so gekommen... geruckelt hat es bei uns im SPiel eigentlich noch nie....
PC haben wir auch mal im tech forum gepostet..... ist "recht" gut - nicht mehr top end (damals war ers) - aber ziemlich fit mit quad 3.6 Ghz glauben wir.... und dazupassender ausstattung.... graphics card ist ne ATI....
Nach 2 Updates via Steam läuft es bei mir einfach nur noch mies. Sogar die Kampagnenkarte scrollt nun extrem hakelig und wenn ich auf bestimmte buttons klicke, wie z.B. gehe zu Einheit XY gibt es oft sekundenlange Denkpausen.
Die Landkämpfe sind nun in ein extremes Geruckel ausgeartet, so das sie eigentlich sinnfrei geworden sind. Es gibt gar keine flüssigen Bewegungen mehr, sondern nur noch Zuckeln, als ob bis zu 5-10 sek Zeit einfach verschluckt werden.
Das Komische ist eben, das es einfach so bleibt, ob man nun alles auf den niedrigsten Einstellungen hat, oder auf Ultra. Da ist einfach nichts mehr zu machen. Die Screens sehen überigens sehr beeindruckend aus....
Der Mod von Radious lacht mich auch schon die ganze Zeit an, aber auf Grund der Probleme und meiner Verpflichtungen beim "Strategen" (muss nen Artikel für die Rome-2-Sonderausgabe abliefern) liegt das Spiel erstmal auf Eis. War Thunder dient als Zwischendurchentspannung^^. Aus irgend einem Grund entspannt mich das Heulen der Jericho-Sirene von meiner Stuka auf eine höchst angenehme Weise...
SolInvictus202
09.09.13, 13:52
ahem... hat dieser radious mod wirklich nur 107 Kbs?
X_MasterDave_X
09.09.13, 15:26
entpackt ist er, glaub ich, ca 2 MB.
Sind ja alles nur Einstellungen in den knappen script Dateien, gepackt im TW Format.
Ahja... hmm 55 EUR versenkt, was solls... nochmal kaufen würde ich es nicht, es lockt nicht mal ansatzweise.
Übrigens 1 Zug = 1 Jahr gabs schon bei Mediveal II Vanilla und war damals schon... "Scheisse"
Ahja... hmm 55 EUR versenkt, was solls... nochmal kaufen würde ich es nicht, es lockt nicht mal ansatzweise.
Übrigens 1 Zug = 1 Jahr gabs schon bei Mediveal II Vanilla und war damals schon... "Scheisse"
War et da nicht sogar 1 Turn = 1,5 Jahre, wenn Wir Uns recht erinnern (was noch doofer war)?
Ach schade, wir hatten irgendwie die Hoffnung das CA vom Empire release gelernt hätte und es mittlerweile besser macht..... waren kurz vor release auch versucht es einfach mal zu kaufen, weil Shogun II ganz nett war.... aber als wir dann den einen Gamestar-Artikel gelesen hatten war das dann auch vorbei...
Radious Sachen können wir übrigens nur empfehlen, ohne seine Shogun II Mods hätten wir das Spiel nicht lange ausgehalten.
müsste ich ausprobieren, aber ich war der Meinung 1 Turn = 1 Jahr.
Übrigens ein schöner Moment der uns in Empire II erwarten wird... eigentlich sollte dort gerade mit Dampfschifffahrt auch die Regelung 1 Turn = 1 Quartal schon zu lange sein und 1 Turn = 1 Monat sinnvoller sein :D
Richtig begeistert bin ich von dem Spiel immer noch nicht. Aber wenn ich es mit dem Release vergleiche hat sich durch den Patch und Radious einiges getan. Selbst auf meinem alten Rechner wird es nun ansehnlicher. Da der Mod die Schlachten langsamer gestaltet machen diese auch wieder mehr Spaß.
Es besteht also die Hoffnung, dass man in vier Wochen Rome 2 vll. doch noch richtig spielen kann. CA hätte doch noch ein oder zwei Monate warten sollen. So müssen sie nun mit dem Frust der Spieler leben.
SolInvictus202
09.09.13, 17:05
ein Frust der ihnen wohl ziemlich egal ist - wie auch früher schon.... da SEGA genug verdient hat, werden sie wohl einfach so weitermachen :(
X_MasterDave_X
09.09.13, 18:26
Ja, aber die Spieler (und da will ich mich gar nicht ausnehmen) sind selber schuld. Warum wird wohl heutzutage alles vorbestellt? Im Zeitalter der digitalen Downloads eigentlich nicht mehr nötig, da es eine Verknappung der DVD-Boxen kaum geben kann. Warum bestellt man ein Spiel vor, mit dem sicheren Wissen, den wahren Releasezustand erst zu spät zu erfahren um noch mal ungeschoren von der Schippe zu springen?
Warum ist es überhaupt Mode geworden, daß man zb bei Steam alles vorbestellen kann, und praktisch fast jedes Vorbesteller Spiel Rabatt gibt? Wohl darum, weil die meisten Entwickler schon wissen, daß unfertige Produkte heute eher die Regel als die Ausnahme sind. Und in der Praxis verlieren sie weniger Geld durch die Vorbesteller-Rabatte als sie durch verlorene Käufe verschreckter Kunden verlieren würden, die sich einfach nur die Foren durchlesen müssen. Und wie jeder weiß, werden Spiele mir Horror-Releases oft schnell billiger, und damit verliert der Entwickler noch mehr Geld, wenn er nach 3 Monaten schon regulär 20-33% Rabatte vergeben muß. Zusätzlich bekommen sie das Geld ja auch schon oft Monate früher....was zinstechnisch sicher nicht unerheblich ist.
Letztendlich hält man Spielern die Karotte des "Frühbucher-Rabattes" vor die Nase.....die eigentlich ein klares Fake ist. Bestes Beispiel Rome 2. Da wird das Spiel nicht für übliche 40-45€ vermarktet....nein man schiebt den Preis einfach auf 53€ hoch, und gibt dafür den Rabatt, damit man am Schluß wieder auf die üblichen Kosten kommt. Geschickt! Im Endeffekt haben also auch alle Vorbesteller den vollen Preis bezahlt, und das "geschenkte" DLC, wäre eigentlich integraler Bestandteil gewesen....man hats eben für die Vorbesteller extra datentechnisch "ausquartiert". ;)
Also im Endeffekt werden die Vorbesteller nicht belohnt, sondern man verschreckt sie mit der geplanten Bestrafung: "Wenn du nicht vorher bezahlst, musst du 20% mehr bezahlen als üblich, und noch mal 7,50€ für das erste DLC gleich extra. Ätsch!!!
Und die Moral von der Geschicht.....trau keinem der Vorbesteller-Rabatte verspricht.... ;)
SolInvictus202
09.09.13, 18:38
da habt Ihr wohl recht.... wir können von uns aus sagen, dass wir einfach etwas blauäugig mehr erwartet hatten (es war unsere erste Steam-Vorbestellung - und die stand bei einem so lange von uns erwarteten Spiel wie Rome II niemals im Zweifel..) .... Shogun 2 haben wir erst viel später gekauft.... und mit ETW waren wir sogar mit Vanilla noch "recht" zufrieden - war ja auch der erste "Musketen-Titel"... NTW war dann schon schrecklich - und daraus hätten wir lernen sollen... jedoch hat uns Shogun 2, wie WIR es dann gekauft hatten doch recht zufriedengestellt - wobei wir vergessen hatten, dass wir das Spiel NIEMALS ohne Darthmod auch nur angespielt hatten :)
naja - man lernt nie aus - und wird wohl irgendwann mal aus diesen Fehlern klüger werden :geistlicher::amen:
Jerobeam II.
09.09.13, 18:50
Und die Moral von der Geschicht.....trau keinem der Vorbesteller-Rabatte verspricht.... ;)
Mit Ausnahme von PI seit CK2 und EU4. ;)
X_MasterDave_X
09.09.13, 19:08
Gabs bei Pdox Geldvergünstigungen....oder nur ein übliches DLC oder 2 "umsonst" dazu? Letzteres ist völlig legitim für eine Firma.....ersteres läßt mich inzwischen hellhörig werden. Wieso verzichtet man freiwillig auf Geld, wenn man sein Produkt für ausgereift hält?
Gabs bei Pdox Geldvergünstigungen....oder nur ein übliches DLC oder 2 "umsonst" dazu? Letzteres ist völlig legitim für eine Firma.....ersteres läßt mich inzwischen hellhörig werden. Wieso verzichtet man freiwillig auf Geld, wenn man sein Produkt für ausgereift hält?
Wenn ich mich recht erinnere, gab es EUIV kurz nach dem Release bereits für 25 Mäuse bei verschiedenen Onlinehändlern. Beim Preorder gabs auf jedenfall zusätzlichen Content.
Paradox muss ja nach Kunden angeln. Creative hat bereits einen starken Kundenstamm. Vielleicht deshalb.
Wir mögen ja eine Minderheit sein aber haben bereits unseren Spass mit Rome 2.
Die KI ist halt noch relativ dumm und die Grafik bereitet Probleme, aber die ersten 2 Minipatches haben da schon für Verbesserung gesorgt.
Wir wissen nicht genau wie gut es modbar sein wird, aber sollte es gut modbar sein wird Rome 2 genial. Für CA-Verhältnisse ist das Grundgerüst unserer Meinung nach schon recht gut, bisher ist uns noch keine größere Schwäche aufgefallen. Die höheren Gebäudeupgrades sind sehr teuer und wollen wohlüberlegt sein und man hat so immer seine Probleme. Will man seine Nahrung lieber für Wirtschaft ausgeben oder für bessere Truppen?
Lediglich die Agenten finden wir immer noch nervig, aber die mochten wir in noch keinem Teil. Das ist aber mehr eine persönliche Vorliebe.
Aber dieses enorme Bashing verstehen wir momentan nicht wirklich. Vergleichen wir es mit der Releaseversion von Rome 1 oder Shogun 2 sehen wir nicht was an Rome 2 schlechter sein soll. Lediglich wenn man es mit meinem Lieblingsmod für Rome 1 Roma Surrectum II vergleicht kann man sich eventuell leicht ärgern. Aber sinnvoll ist das nicht da man so ja bedenken muss dass Rome 1 dann schon das Addon und zig Patches sowie zig weiterentwickelte RS II Versionen hatte, also das X-fache an Arbeitszeit.
SolInvictus202
09.09.13, 22:02
... wir haben die paar Mods (mehr Jahreszeiten und den vorgeschlagenen Mod-Pack) nun raufgespielt und ordentlich angefangen zu spielen....
EIN WAHNSINN.... das Spiel macht doch gleich wieder ein wenig Laune.... - die KI baut nicht nur mehr Fernkämpfer.... und die Schlachten dauern auch bedeutend länger - vorallem im Kampf 1:1.... das ist wirklich recht nett :)
der AAR wird fortgesetzt sobald wir aufgeholt haben... aber das sieht recht gut aus.... muss man schon auch mal sagen - das ändert aber nix daran, dass viele Dinge einfach bei so einem Budget etwas besser sein hätten können... UND - dass wir wirklich enttäuscht sind, dass man SOOOO auf Arcade gesetzt hat... :(
... wir haben die paar Mods (mehr Jahreszeiten und den vorgeschlagenen Mod-Pack) nun raufgespielt und ordentlich angefangen zu spielen....
EIN WAHNSINN.... das Spiel macht doch gleich wieder ein wenig Laune.... - die KI baut nicht nur mehr Fernkämpfer.... und die Schlachten dauern auch bedeutend länger - vorallem im Kampf 1:1.... das ist wirklich recht nett :)
der AAR wird fortgesetzt sobald wir aufgeholt haben... aber das sieht recht gut aus.... muss man schon auch mal sagen - das ändert aber nix daran, dass viele Dinge einfach bei so einem Budget etwas besser sein hätten können... UND - dass wir wirklich enttäuscht sind, dass man SOOOO auf Arcade gesetzt hat... :(
Rome II - The Arcarde Game :rolleyes:
Könnt ihr den Jahreszeitenmod bitte linken?
1. Welche Änderungen kann man noch durchführen um die Performance zu verbessern (diese Script datai)?
2. Rome II beendet sich manchmal nicht richtig und läßt sich dann nicht mehr starten, das Rome II ja angeblich bereits läuft^^. Was kann man dagegen tun?
Mein Rechner scheint wirklich zu schwaCH: wO Shogun II ohne Probleme lief, geht es bei Rome II in die Knie oder sieht eben dann aus wie Rome I.
Die Kampagnenkarte finde ich wirklich gelungen. Auch den Städteausbau finde ich gut gemacht.
Die KI braucht man kein Wort drüber verlieren. Sie wäre klüger, wenn sie sich selber die Kehle durchschneiden würde und damit wenigstens die Schande erspart.
Als Römer befürchte ich wird man wohl nie einer Bedrohung begegnen. Ich habe den Eindruck mit einem halben Stack Legionäre die Welt in einem Rutsch erobern zu können.
Was meint Ihr genau mit "Arcade"? Wir besitzen das Spiel bisher nicht.
SolInvictus202
10.09.13, 00:01
dankenswerterweise vom edlen Hjalfnar verlinkt - klappt einwandfrei und ohne Probleme.... runderladen, auspacken - entscheiden welchen man will, kopieren - UND LOS GEHT'S - so mögen wir das - bei unseren grandiosen PC-Künsten :)
edith - link korrigiert
SolInvictus202
10.09.13, 00:04
naja - eben "vereinfacht".... ohne viel nachdenken und grübeln spielbar... die Schlachten brauchen keine taktische Finesse - sondern einfach im Bulk nach vorne und feste druuf.....
Die Gefechte sind relativ schnell. Teilweise sind kleinere Gefechte in 5 Minuten vorbei. Mods versuchen dies schon zu ändern.
Ps: Ich kann mich immer noch nicht mit dem Spiel anfreunden und beiße mir gerade in den Allerwertesten, weil ich nicht EUIV gekauft habe. Aber! es liegt mit an meiner alten Gurke! Vll. doch nochmal 40 Euro investieren... und Rome II in ein paar Monaten rausholen
X_MasterDave_X
10.09.13, 01:42
Mein Rechner scheint wirklich zu schwaCH: wO Shogun II ohne Probleme lief, geht es bei Rome II in die Knie oder sieht eben dann aus wie Rome I.
Das hier sind meine Einstellungen:
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/Einstellungen.jpg
und das für die kräftigeren Farben und konturreicheren Bilder:
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/Helligkeit.jpg
Habe natürlich eine relativ starke 1 Jahr alte 2 GB Grafikarte.
Ganz wichtig ist es diesen Haken bei "unbegrenzter Grafikspeicher" zu setzen sonst reguliert das Spiel automatisch alles runter nach Belieben, ohne daß man es merkt. Dann bekommt man stets nur Texturen der Marke 2002 oder so.
Falls das Spiel stark ruckelt, dann am besten die Einstellungen bei Schatten und Einheitendetails noch weiter runter regeln. Die sind die Verursacher der größten fps-Einbrüche.
Vielleicht erst mal als Grundeinstellung "Sehr hoch" oder eins niedriger wählen, und dann die Texturen auf ultra oder eines niedriger.....dann Schatten und Einheitendetails bestenfalls auf hoch....womöglich noch weiter runter.
Was auch helfen kann, ist die Neuinstallation der Direct X Datei im Redist/directX Ordner vom Rome 2. Bei manchen hat die DirectX Installation bei der Installation nicht geklappt.....und das könnte das Problem extrem niedriger fps beheben.
Und hier noch eine gute Tipp-Sammlung von Sachen die die fps Probleme bei etlichen behoben haben. Zumindest sofern die Hardware nicht schon asbach ist....oder man Ruprecht I. heißt. Dann kommt sowieso jede Hilfe zu spät. ;)
http://forums.totalwar.com/showthread.php/77808-Everyone-Experiencing-Lag-on-Battle-Map-or-Campaign-map-PLEASE-READ?p=652206&viewfull=1%23post652206
Als Römer befürchte ich wird man wohl nie einer Bedrohung begegnen. Ich habe den Eindruck mit einem halben Stack Legionäre die Welt in einem Rutsch erobern zu können.
Das liegt bei mir z.B. daran, das die starken Fraktionen, die gegen Rom opponieren könnten von der KI selber weggefegt werden. Karthago z.B. hat ewig rumgemickert, bis es in meinem Spiel noch vor dem Jahr 200 v Chr von irgendeinem erbärmlichen Wüstenstamm ausgelöscht wurde, der nun ganz Nordafrika von Tanger bis Kyrene unter Kontrolle hat, inklusive Sardinien und 1/2 Sizilien. Statt Hannibal ante portas, Kriegselefanten, der berühmten karthagischen Flotte, guter Kavallerie und Infanterie gibt es als Gegner nur noch irgendwelche Barbarenfraktionen mit nackigen Speerträgern, Speerwerfern, Langbooten und Steinschleuderern. Durch die sich eben die Legionäre durchschnetzeln, als gäbe es kein morgen.
Ursache ist wahrscheinlich die große Mobilität von Heeren mit dem sehr einfachen Seetransport. Die Ki macht damit nur Mist und wirbelt ihre Heere in der ganzen Mediterranen Welt herum, während die Hauptlande leer stehen. Vielleicht wären einprogrammierte Interessenspähren für die KI Mächte eine schlaue Option gewesen. So hatten auch die Ligurier bei mir 2 Heere auf irgendwo auf See, während ich 2 Siedlungen besetzt habe, fast ohne Widerstand. Die teuflischen Germanen :rolleyes: kamen dann kurzerhand über einen Alpenpass und haben sich Stadt 3/3 geholt: Game over für Ligurien. DIe 2 kompletten Heere auf See habe ich dann mit einer Handvoll Kriegsschiffe versenkt, ohne verluste. Im Autokampf sind die automatisch bei betreten des Meeres generierten Transportschiffe nur Opfer. Merkwürdig: In einer ausgeführten, taktischen Schlacht kann ich die aber kaum besiegen, da die Langboote in der Seeschlacht recht kampfstark sind. Da werden meine Schiffe gerammt und geentert, zerhackt, auch wenn die Langboote eigentliche gar keinen Rammsporn haben, sondern einen abgerundeten Bug. Nirgendwo sonst gibt es einen krasseren Gegensatz zwischen Autobattle und taktischer Schlacht.
Vielleicht wäre es schlau mit einer Fraktion zu spielen, die nicht solche infanteristischen Killermaschienen hat. Vielleicht die Griechen. Die Phalangen sind nicht so angriffsstark, nicht so mobil und töten weniger schnell. Eventuell kommt dadurch mehr Taktik ins Spiel. Das gute daran ist, das die Griechen auch schöne Stadtentwicklung/Kultur haben.
Denn eins ist sicher: Wo immer man Legionäre (bzw. Hastati, Princeps) hinschickt, rennen die Barbaren und werden zu tausenden massakriert. Da kann man kaum fehler machen. 6 Kohorten römische Inf sind fast schon unstoppable.
Ich versuche das eben dadurch etwas abzuschwächen, indem ich versuche nicht nur Legionärsstacks zu spammen. Ich nehme die nur als Kern und versuche eher historische Kompositionen aufzustellen, mit reichlich Auxiliartruppen, Söldnern, Velites usw. Dadurch wird es etwas schwerer als nur mit 10x schwerer römischer Inf.
X_MasterDave_X
10.09.13, 03:00
Ja, da muß noch viel gemoddet werden, damit berühmte KI-Fraktionen wie die Karthager zb lange überleben und zu echten Gegnern werden.
Achja nochwas.......es gibt noch einen absolut genialen Mod den ich jeden ans Herz legen will. Neben Radious Mod Pack, sollte man sich auch noch Luntiks "Close Combat Mod" holen:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?618795-Close-Combat-mod-%28Updated-8-9-2013%29
Damit halten die Einheiten etwas größere Gefechtsabstände und man kann detailliert die schönen Kämpfe beobachten. In dem sonstigen Vanilla Gedränge sieht man ja kaum Kampfanimationen. Das kombiniert mit Radious Mod macht die Schlachten viel länger anhaltend und schön anzusehen. Da vergisst man fast Befehle zu geben, weil die Schlachten so schön sind. :)
Das war bis jetzt meine beste Rome 2 Schlacht. Und habe sie beim ersten Versuch fast verloren, obwohl ich sie bisher immer locker gewonnen hatte. Die längeren Zeiten machen "in Den Rücken fall"-Taktiken viel schwieriger.
Und wem die Kamera auf der Kampagnenkarte zu nahe am Geschehen ist, dieser Mod hier läßt einen so weit in den Himmel zoomen, daß man fast ganz Italien sieht.
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?618636
http://img196.imageshack.us/img196/1113/2ckb.png
Klappt allerdings nur bei neu gestarteten Kampagnen. Leider!
Frankenland
10.09.13, 15:27
Danke für den Tipp! :)
Al. I. Cuza
10.09.13, 17:02
Einer meiner Lieblingsreviewer. Was meinen die Regenten, trifft das alles zu?
http://www.youtube.com/watch?v=P_QK-lcW8a8
Li Shunchen
10.09.13, 17:49
"Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter www.youtube.com konnte nicht gefunden werden.
Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Tippfehler, wie
ww.example.com statt
www.example.com
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die
Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher,
dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
Das ist also die Great Firewall of China! (Lungert schon seit ein paar Stunden im Transitbereich des Flughafens von Shanghai rum...)
SolInvictus202
10.09.13, 17:52
http://www.youtube.com/watch?v=P_QK-lcW8a8
vieles sehen wir, vieles sehen wir nicht - können uns dies aber vorstellen....
leider ist es teilweise so - wobei wir COOP und MP noch gar nicht probiert haben..... - das mit KI stimmt auf jeden Fall...
Gettysburg
10.09.13, 19:20
@Cuza
Ein geniales Review. Ich persönlich kann nirgendwo widersprechen und würde auch dem Ton nach kein anderes Review verfassen. Die leichten Verbesserungen, welche die momentan erhältlichen Mods mit sich bringen, führen für mich noch nicht zu einem erheblichen Plus an Spielspaß. Einfach eine riesige Verarschung, was einem noch einmal richtig bewusst wird, wenn man die ganzen hochpolierten Screenshots usw. in dem Review noch einmal ansehen darf und auch die Kaspertruppe zu Wort kommen darf, die einen regelmäßig mit ihren Rally-Points veräppelt hat. Wenigstens musste ich bei diesem Review mehrmals laut lachen. Um die Minute 10 herum ist es wirklich genial! Marketing-Geschwafel und Realität schön gegenüber gestellt.
Wenn mein Kauf irgendeinen Sinn gehabt haben soll, dann kann es nur eine Warnung an alle Regenten in diesem Forum davor sein, es sich zuzulegen, gerade wenn das eigene Budget eine Ausgabe von 50 € als nicht unerheblich erscheinen lässt. Mich persönlich juckt der Betrag nicht so sehr, deshalb hake ich das als Erfahrung ab und ziehe meine Schlüsse für die Zukunft daraus.
vieles sehen wir, vieles sehen wir nicht - können uns dies aber vorstellen....
leider ist es teilweise so - wobei wir COOP und MP noch gar nicht probiert haben..... - das mit KI stimmt auf jeden Fall...
Das mit den automatisch umsonst generierten Transportschiffen ist auch drin, das fällt wirklich ins Auge. Das führt bei mir haargenau so dazu, das ich Seegefechte nur per Auto auflöse :) Das mit den Battlespeeches ist auch schade, die waren in Rome I gut. Das die Familientrees mit Nachkommen, Heiraten usw. fehlen, vermisse ich auch.
Das Streamlining der Gebäude und der Städte mag ich nicht, da man pro Stadt zu wenig Slots für den Bau hat. Ich habe heute nach 214234 turns noch keine Bilbliotheken, Werkstätten, Manufakturen usw., weil ich keine freien Slots mehr habe. Was ist der Sinn von Gebäuden, wenn man sie nicht bauen kann? Was soll das für eine Megametropole sein, die nur 3-6 Slots für Gebäude hat? Da hat jedes Pfadfindercamp mehr. Bei mir ist in Roma eine Manipelkaserne, eine Arena und das Rathaus/Stadttyp: 3/6 Slots. Ich würde gerne mal einen Tempel bauen (wenigstens für einen der 6 möglichen Götter), eine Werkstatt (wenigstens eine, der vielen verfügbaren), ein Aquädukt, einen coolen Sklavenmarkt, Weinhändler, Fleichhändler, Feinkosthändler, Auxiliarkasernen, Bibliotheken, Archive, Industriegebäude, Docks, Werften, Schützenplätze, Fischereihafen, Amphorenbrennerein, Ziegelein, nicht zu vergessen 2342324 mögliche landwirtschaftliche Gebäude im Bereich Acker oder Viehzucht. Selbst wenn ich auf 6/6 Slots upgrade, irgendwie ist das an Ende recht mau.
Hmm ich glaube fast ich habe die Mechanik falsch verstanden, wie kann man mehrere Gebäudekategorien pro Slot bauen? Oder ist es wirklich nur ein Gebäude pro Slot, das man dann lediglich via Forschung upgraden kann?
Und wieso haben nicht alle Städte Mauern? sigh Im der Pedia steht, die Römische kleine Stadt sei umwallt, auf der Karte ist sie es nicht, eben nur die Hauptstädte. Ein Grund für den schnellen Fall der KI Reiche.
X_MasterDave_X
10.09.13, 19:34
Das mit den Battlespeeches ist auch schade, die waren in Rome I gut.
Wieso, gibts die nicht mehr in der Kampagne? In den Custom Battles habe ich schon etliche gehört.....die waren echt lustig.
Auch wenn da der überhebliche römische General was über angeblich mädchenhafte Griechen sagte, die sich lieber Gedichte schreiben, als sich die Köpfe einzuschlagen.
Pfui das war aber nicht gerade politisch korrekt!!! :rot:
;)
Das mit den automatisch umsonst generierten Transportschiffen ist auch drin, das fällt wirklich ins Auge. Das führt bei mir haargenau so dazu, das ich Seegefechte nur per Auto auflöse :) Das mit den Battlespeeches ist auch schade, die waren in Rome I gut. Das die Familientrees mit Nachkommen, Heiraten usw. fehlen, vermisse ich auch.
Das Streamlining der Gebäude und der Städte mag ich nicht, da man pro Stadt zu wenig Slots für den Bau hat. Ich habe heute nach 214234 turns noch keine Bilbliotheken, Werkstätten, Manufakturen usw., weil ich keine freien Slots mehr habe. Was ist der Sinn von Gebäuden, wenn man sie nicht bauen kann? Was soll das für eine Megametropole sein, die nur 3-6 Slots für Gebäude hat? Da hat jedes Pfadfindercamp mehr. Bei mir ist in Roma eine Manipelkaserne, eine Arena und das Rathaus/Stadttyp: 3/6 Slots. Ich würde gerne mal einen Tempel bauen (wenigstens für einen der 6 möglichen Götter), eine Werkstatt (wenigstens eine, der vielen verfügbaren), ein Aquädukt, einen coolen Sklavenmarkt, Weinhändler, Fleichhändler, Feinkosthändler, Auxiliarkasernen, Bibliotheken, Archive, Industriegebäude, Docks, Werften, Schützenplätze, Fischereihafen, Amphorenbrennerein, Ziegelein, nicht zu vergessen 2342324 mögliche landwirtschaftliche Gebäude im Bereich Acker oder Viehzucht. Selbst wenn ich auf 6/6 Slots upgrade, irgendwie ist das an Ende recht mau.
Hmm ich glaube fast ich habe die Mechanik falsch verstanden, wie kann man mehrere Gebäudekategorien pro Slot bauen? Oder ist es wirklich nur ein Gebäude pro Slot, das man dann lediglich via Forschung upgraden kann?
Und wieso haben nicht alle Städte Mauern? sigh Im der Pedia steht, die Römische kleine Stadt sei umwallt, auf der Karte ist sie es nicht, eben nur die Hauptstädte. Ein Grund für den schnellen Fall der KI Reiche.
Ich besitze das Spiel nicht, allerdings glaub eich aus Reviews heraus verstanden zu haben, dass alle Gebäude einer Region für alle Städte gelten. Im Endeffekt hat man also 24 Slots pro Region ...
SolInvictus202
10.09.13, 19:45
Was ist der Sinn von Gebäuden, wenn man sie nicht bauen kann? Was soll das für eine Megametropole sein, die nur 3-6 Slots für Gebäude hat? Da hat jedes Pfadfindercamp mehr. Bei mir ist in Roma eine Manipelkaserne, eine Arena und das Rathaus/Stadttyp: 3/6 Slots. Ich würde gerne mal einen Tempel bauen (wenigstens für einen der 6 möglichen Götter), eine Werkstatt (wenigstens eine, der vielen verfügbaren), ein Aquädukt, einen coolen Sklavenmarkt, Weinhändler, Fleichhändler, Feinkosthändler, Auxiliarkasernen, Bibliotheken, Archive, Industriegebäude, Docks, Werften, Schützenplätze, Fischereihafen, Amphorenbrennerein, Ziegelein, nicht zu vergessen 2342324 mögliche landwirtschaftliche Gebäude im Bereich Acker oder Viehzucht. Selbst wenn ich auf 6/6 Slots upgrade, irgendwie ist das an Ende recht mau.
zu den Gebäudeanzahlen... es zählt ja immer die GESAMTE PROVINZ - nicht eine Stadt... folglich muss Rom keine Kaserne haben, damit man in Rom rekrutieren kann... zur Provinz Italia zählen 4 Regionen - alle (bei uns im MOment) mit 4 Slots.... also 16 für diese Region - und alle 16 wirken sich auch auf die gesamte Region aus....
folglich habe ich de fact 16 Bauslots pro Stadt - und das sind mehr als Rome I jemals hatte.... - nur so muss man denken - für uns war es anfänglich auch ein Schock - aber wenn man dahinterkommt ist es eigentlich recht klar...
was wollen sie trotzdem bewirken? - man muss seine Provinzen abgestimmt mit den Edikten spezialisieren - einige sind für Nahrung da, andere für Wirtschaft andere für Rekrutierung..... vorallem Spezialisierung von bestimmten Waffengattungen.... und so muss man sie aufbauen.... - da ja Nahrungsproduktion auch nicht auf die spezielle Provinz beschränkt ist - sondern sie eben fürs ganze Reich zählt....
Edith: wie der Herr ober uns auch sagt ;)
Zum Thema Provinzausbau, wir haben Rom als einziges Rekrutierungszentrum eingerichtet, wobei die Kaserne in einer Siedlung landet, da die Hauptstadt für die Ausbildungsgebäude & Basilika gebraucht wird.
http://s1.bild.me/bilder/260513/76847702.jpg
Insgesamt gibt das 64 Verarmungspunkte, so dass die Provinz erst mit einem Circus Maximus auf Militärpräsenz verzichten kann oder andere Gebäude ersetzt werden müssten.
Die Werkstätten stehen in der Nachbarprovinz, da man die Einheiten nachträglich aufrüsten kann.
http://s1.bild.me/bilder/260513/20140391.jpg
Die Auswirkungen für die Prätorianer...
http://s1.bild.me/bilder/260513/98113503.jpg
http://s1.bild.me/bilder/260513/74282384.jpg
SolInvictus202
10.09.13, 22:32
ROFL - :teufel:
Wir hatten vorgehabt, die gesamte Rekrutierung + Upgrades in Sizilien laufen zu lassen. Die perfekte mittige Position im Mittelmeer ist da zu verlockend. Spart außerdem massig Geld, da die Upgrades bei der Rekrutierung mitgeliefert werden.
Frage: Zwar wird Nahrung ja anscheinend auf die ganze Fraktion verteilt, aber irgendwie kriege ich Hungersnöte immer in den Provinzen, die nen Minus bei der Nahrung habe. Auch wenn ich eigentlich weltweit genug Nahrung habe.
Und: Ab wann gibts eigentlich nen Bürgerkrieg?
Bei -100 Zufriedenheit, aber die Rebellen sind angeblich lächerlich schwach.
Jörg von Frundsberg
11.09.13, 11:16
Bei -100 Zufriedenheit, aber die Rebellen sind angeblich lächerlich schwach.
Wir bekamen auf schwer mit 8 Legionen die auf Spanien ,Afrika,Italien ,Griechenland verteilt waren .......dann das Bürgerkrieg Event und standen dann 8 komplette Feldarmeen gegenüber die alle bei Karthago auftauchten und hatten dort nur eine :eek: .Die war dann natürlich schnell platt .......... und wir hatten in den folgenden Runden dann unseren Spaß ^^
SolInvictus202
11.09.13, 11:22
Und: Ab wann gibts eigentlich nen Bürgerkrieg?
das muss was mit der Politik zu tun haben... anscheinend kann ein Charakter der eine bestimmte Zustimmung überschreitete Machtambitionen bekommen - die dann zum Bürgerkrieg führen!
Ich habe die letzten hier empfohlenen Mods installiert, langsamere Gefechte, grössere Abstände etcpp
Dann habe ich nochmal eine Neue Kampagne angefangen. Es läuft nun wieder akzeptabel, wo die laufenede Kampagne nach 2 Patches und den Mods begonnen hatte, übel zu hakeln und zu ruckeln. Auch habe ich die Gebäude pro Provinz nun besser geplant. So macht es schon viel mehr Spass. Ich habe sogar 3 Gefechte verloren.
Einen unter schweren Verlusten, weil die KI per Schiff auf einmal mehr, deutlich mehr Truppen, eingeschifft hat. Das hatte ich so nicht erwartet und der Spion hatte die auch nicht aufgeklärt. Ich mußte mich mitten aus den Straßenkämpfen lösen und flitzen, sowie noch 1-2 Einheiten als Nachut opfern. Hastati und Princeps metzeln sich nicht mehr so krass durch die Barbarenhorden.
Einen Kampf habe ich wegen der Spielmechanik verloren, gegen eine riesige Armee der Etrusker. Vorne stand eine schwache Legion, die den Siegpunkt (WTF!?!) mitten in einer blöden Ebene allein nicht halten konnte. Ich zog sie zurück um sie mit einer großen Verstärkungsarmee zu vereinen, dann kam ein 50 sek Timer und nach dem Countdown war die Battle vorbei. Lost. Obwohl ich eine gut Truppe hatte und der Kampf noch offen war. Ein Mod, der diese Siegpunkte aus der Landschaft entfernt, muß her. Was für einen Sinn macht die Landschaft mit ihren taktischen Positionen und bis zu 10000 Mann, wenn alles nur um einen Kreis an Punkt X geht, in den kaum Männer rein passen.
Der ditte Kampf war eine Seeschlacht gegen 10 KI Kriegsschiffe. Ich hatte etwas weniger, konnte aber sauber mit dem Admiralsschiff mehrere feindliche Schiffe rammen, was btw. sehr cool ist :) Am Ende ist meine Kerneinheit aber einem Navfehler zum Opfer gefallen und wurde ihrerseits von dem feindlichen Admiral gerammt und versenkt. Zwar waren 2 meiner Schiffe verbuggt, stuck im Enterkampf, aber das war nicht entscheidend. Scheinbar gibt es einen Bug, wenn man einen Enterangriff befielt und das Feindschiff zwischenzeitlich sinkt.
Frankenland
11.09.13, 20:48
Die Mods kann man nur empfehlen. Gibt's schon wieder ein 22MB Update auf Steam?
Gerade gefunden. Das die Legionäre auch ihre Speere in der Verteidigung werfen. Noch nicht selber getestet.
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?620065-%93Old-school-Javelins%94-%96-Fire-At-Will-for-all-javelin-armed-units
Gettysburg
11.09.13, 20:53
Hier kann das zweite Statement von CA zum Release gelesen werden:
http://forums.totalwar.com/showthread.php/89314-Second-statement-from-CA-on-Rome-II-s-release-%2811-Sep-2013%29?
Soll man angesichts solcher "Erkenntnisse" lachen oder weinen?
Lastly, I’m hoping we can fundamentally treat our releases differently in the future. Long open betas are the way things are going, and while that model hasn’t been compatible with the way Total War has been built to date, that could be the way forward.
SolInvictus202
11.09.13, 21:02
bestätigt einfach das von allen bereits angenommene: es gab wohl kaum eine Beta-Test Phase - wenn überhaupt...
Al. I. Cuza
11.09.13, 22:12
bestätigt einfach das von allen bereits angenommene: es gab wohl kaum eine Beta-Test Phase - wenn überhaupt...
Es gab wohl nur eine Closed Beta Phase für Familie und Freunde.
Es gab wohl nur eine Closed Beta Phase für Familie und Freunde.
Und die spielen ohne Schlachten? Oder loben die einfach alles, was Papa fabriziert? Ach kommt, die Entwickler haben doch auch in der Firma gezockt (als Teil der closed Beta) und da muss sowas auffallen.
Wir sehen zwei Möglichkeiten. Entweder wurde nicht getestet oder man hat das Spiel aus Terminnot einfach auf den Markt geworfen.
Al. I. Cuza
12.09.13, 00:04
Eher das Zweite :)
Auch in meinem zweiten Spiel ist Karthago früh gegen Wüstenstämme/Iberische Stämme gefallen....schon im Jahr 244 v Chr. Da muß man dringen modden/patchen :mad:
X_MasterDave_X
12.09.13, 00:37
Sicherlich wussten die daß es noch schwer verbuggt war in der closed Beta.....aber da stand einfach der fixe Veröffentlichungstermin, und ich wette Sega machte Druck daß der eingehalten wird. Letztendlich frägt dann die Entwickler und die Betatester keiner mehr, ob sie noch mehr Zeit brauchen......zu dem Zeitpunkt regieren die Verkaufsabteilungen und das Management das Geschehen.
Das Problem dabei ist das der Endverbraucher nicht reagiert. Es wird trotzdem kritiklos vorbestellt (ja auch ich habs vorbestellt) In keinen anderen Gewerbe können
sich Firmen solch Fehltritte erlauben wie in der Spielebranche.
Jörg von Frundsberg
12.09.13, 12:24
Aber war das bis jetzt nicht bei allen TW Spielen nicht so ?? Rome 1 und MTW 2 waren auch zu Anfang so mies ...... wurde nur dir die Patches und Mods doch wirklich erst spielbar . Einzig Shogun 2 war bis jetzt das beste Spiel was man ohne Mods spielen konnte ,was aber natürlich mit den Mods noch besser wurde ^^
Sicherlich wussten die daß es noch schwer verbuggt war in der closed Beta.....aber da stand einfach der fixe Veröffentlichungstermin, und ich wette Sega machte Druck daß der eingehalten wird. Letztendlich frägt dann die Entwickler und die Betatester keiner mehr, ob sie noch mehr Zeit brauchen......zu dem Zeitpunkt regieren die Verkaufsabteilungen und das Management das Geschehen.
Ich glaube kaum, dass die Verkaufsabteilung glücklich damit ist, halbfertige Produkte auf den Markt zu werfen. Meistens ist bei denen ja auch das Beschwerdemanagement angesiedelt :) Ich vermute, es ist einfach billiger, ein Rumpfteam zum Patchen zu bezahlen als komplettes Programmierteam zur Erstellung des Programms. Die übrigen kann man schon ans nächste Projekt setzen. Könnte ich mir zumindest so vorstellen. Abgesehen davon geht es natürlich schneller, weil man zigtausend "Tester" (die Kunden) hat als mit 100 oder 1000 Betatestern. Die Teststunden/Tag sind natürlich ungleich höher, wenn's schon auf dem Markt ist.
- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -
Das Problem dabei ist das der Endverbraucher nicht reagiert. Es wird trotzdem kritiklos vorbestellt (ja auch ich habs vorbestellt) In keinen anderen Gewerbe können
sich Firmen solch Fehltritte erlauben wie in der Spielebranche.
Es ist ärgerlich, aber auch hier kann der Kunde dem Problem ausweichen. Einfach nicht kaufen. Halbes Jahr warten und dann - noch dazu günstiger - das fertige, 100 mal gepatchte Spiel samt einem Haufen DLCs kaufen. Ich fahre damit seit Jahren sehr gut. Ein oder zweimal bin ich umgefallen - und habe es postwendend bereut :)
Werter Cfant und werte Regenten, ihr habt mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung mir RomeII nicht zu kaufen, da ich Arcade nicht mag und Bugs schon mal gar nicht, fiel mir die Schlussfolgerung leicht. Ich kaufe es nicht, erst recht nicht, wenn ich dafür einen neuen PC brauche. Und Betatesting wie bei Empire als Enduser mache ich nicht mehr mit. Ich habe CA damals prophezeit, dass sie sich die Hardcorestrategen zum Gegner machen und dann die Casualgamer, danach kauft keiner mehr ein Spiel von ihnen, egal wie gut es ist, weil sie bei SEGA sind, die alles immer pushen, um Investoren bei Laune zu halten, mit positiven Verkaufszahlen.
Ich hoffe, dass CA endlich dazulernt, wenn es nicht schon zu spät ist...
herzliche grüsse
Hohenlohe, der den alten Stil vermisst...:smoke:
Hohenlohe, der den alten Stil vermisst...:smoke:
Der läuft nicht davon. Roma Surrectum 2 macht immer noch tierisch Spaß. :)
Gettysburg
12.09.13, 17:14
@Jörg von Frundsberg
Stimmt zwar irgendwie, aber die von Euch genannten Spiele litten anfangs vor allem unter technischen Problemen und ein paar gravierenden KI-Bugs. Das Spielkonzept (oder einfach die damalige Engine) war aber – zumindest nach meinem Empfinden – von Anfang an stimmig und vermittelte insgesamt gut die Atmosphäre der jeweiligen Zeitspanne (selbst wenn man den historischen Unsinn wie Pharaonen-Ägypter und brennende Schweine etc. einbezieht). Das ist bei Rome2 einfach nicht der Fall. Beispielsweise spielen sich die verschiedenen Kulturkreise mehr oder weniger gleich. Die Römer gehen genauso chaotisch zu Werke wie barbarische Stämme. Ich würde es mit der Konsolen-Adaption von Civilization vergleichen: Abgespeckt und auf kurzweiliges Spielen ausgerichtet. Die Stunden die ich mit RTW und MTW2 verbracht habe, kann ich mir mit Rome2 im Moment beim besten Willen nicht vorstellen. Um ehrlich zu sein, habe ich inzwischen wenig Hoffnung, dass CA das selbst wieder gerichtet bekommt. Die frommen Worte von gestern kaufe ich denen jedenfalls nicht ab, bis sie nicht in Taten umgesetzt worden sind. Je mehr ich dem Spiel eine Chance zu geben versuche, umso mehr merke ich, wie schlecht es einfach ist.
@Cfant
Ich denke, die beteiligten Unternehmen sind abteilungsübergreifend zufrieden. Das Ding ist an die Kundschaft verhökert, der Umsatz ist gemacht und vermutlich wird schon die nächste Marketing-Strategie ausgeklügelt, wie die Kunden für Medieval3 (?) geködert werden sollen. Vielleicht entblöden sich ja wieder ein paar Mitarbeiter und lassen sich von Hunden angreifen oder kaspern mit Hellebarden in Videos rum. Es werden sich so oder so genug Leute finden, die alle berechtigten Zweifel überwinden und hoffen, dass diesmal alles anders wird. Und es stimmt: Nirgendwo klappt das so gut, wie in der Spielebranche.
Was das Vorbestellen angeht: Ich habe das erstmals bei EUIV – aufgrund der positiven Erfahrung mit CKII – gemacht und war zufrieden. Bei Rome2 war ich lange Zeit skeptisch und habe es erst einen Tag vor dem Release "vorbestellt". Meine Motivation dafür war zum einen, dass ich mir gedacht habe: "Du kaufst es doch so oder so. Dann nimm doch direkt den DLC mit." Zum anderen konnte ich mir wirklich nicht vorstellen, dass man einen solchen Rückschritt gegenüber Shogun2 und sogar dessen Vorgängern hinbekommen würde. Aber sie haben es geschafft. Rome2 ist für mich das schlechteste Spiel der Reihe und ich befürchte, das wird es auch bleiben. Schade, weil gerade die Epoche m.E. das größte Potential für diese Reihe hat.
@Hohenlohe
Freut mich! Bleibt bei EUIV. Damit seid Ihr besser bedient. Die Echtzeitschlachten sind das Geld nicht wert und ansonsten macht das Spiel (was zu erwarten war) alles viel schlechter als EUIV.
P.S. Bin derzeit krank geschrieben und habe gerade ein paar Stunden mit MTW2 verbracht. Eigentlich kaum zu glauben, aber dieses jahrealte Spiel bietet mir eine bessere Grafik als Rome2...
X_MasterDave_X
12.09.13, 18:16
P.S. Bin derzeit krank geschrieben und habe gerade ein paar Stunden mit MTW2 verbracht. Eigentlich kaum zu glauben, aber dieses jahrealte Spiel bietet mir eine bessere Grafik als Rome2...
Das liegt aber dann am PC, bzw den nicht optimalen Einstellungen. Ich geb zu, ich hab einen High-End Rechner letztes jahr gekauft, und auch lange an den Einstellungen rumgemurkst....aber bei mir sieht es jetzt optisch wesentlich besser aus. Selbst als bei Shogun 2. Hab extra noch mal verglichen. Allerdings sind die Frameraten noch nicht optimal bei Rome2. Schaffe es aber mit verringerung der Schattenqualität und runterschalten der Einheitendetails das Spiel nun auf gut spielbare 20-25 gezoomt in grossen Schlachten, und ansonsten max 40-60 Frames, sowie auf der Strategiekarte. Das ist nun durchaus ok.
Habe zum Test auch nochmal eine gleich große Shogun 2 Custom Schlacht getestet, und bekam da auch nur gezoomt 25 fps im schlimmsten Getümmel. Da allerdings sind auch Schatten und Einheitendetails auf Max gewesen.
Wobei man sagen muß, die runtergeschraubten Einheitendetails fallen in einer Massenschlacht nicht großartig auf, weil sie hauptsächlich Details bei Truppen im Hintergrund runterfahren. Mit der Einstellung 3 von 7 fahre ich da sehr gut. Die Schatten sehen allerdings auf 7 edelst aus, kein flirren etc. Auf Stufe 3 sind die Schatten sehr grobschlächtig und flirren auch wenn man weiter weg geht mit der Kamera.
Also so gesehen ist Rome 2 zwar nicht optimal geschliffen gewesen bei der Grafik, aber so ein großer fps Unterschied war es dann auch nicht bei mir letzte Woche. Und zugegebener Maßen sieht die Grafik bei Rome 2 schon noch mal 2 Stufen edler aus als bei Shogun2, wo alles sehr "grün" wirkt.
Und was dazukommt, bei mir lief Shogun 2 beim Kauf, 2 Wochen nach Release auch unspielbar langsam damals. Speziell auf der Strategiekarte war es so ruckelig daß es keinen Spaß machte. Hatte das Spiel deshalb damals weggelegt, und eigentlich nie wieder richtig angefasst. Schade eigentlich. Spiele gerade mit dem Gedanken es jetzt wieder rauszuholen......wäre da nicht EU4, und CK2, das ich auch gerade wieder entdeckt habe, nachdem ich mir nun vor kurzem alle DLCs von Pdox habe freischalten lassen.
Jörg von Frundsberg
12.09.13, 18:31
Also Shogun mit dem Darthmod macht richtig Laune ;) es lohnt sich !!
SolInvictus202
12.09.13, 18:33
Also Shogun mit dem Darthmod macht richtig Laune ;) es lohnt sich !!
bis auf die Seeschlachten - die sind uns bei Shogun immer auf den Geist gegangen - die waren unserer Ansich nach in ETW am Besten - NTW war schon arcade müll (wie das ganze Spiel) .... bei Fall of the Samurai ist es dann ganz schlimm geworden - denn mit den Kanonenschiffen sind die winzigen Karten gar nicht mehr zurechtgekommen....
aber RTW II ist ja nix besser.... reines Geballere mit den Ballistae denn Rammen und Entern ist sowas von Arcade - kein Kommentar..... ich hab auch nicht gewusst, dass die Seeschlachten der Antike durch Plänkler entschieden worden sind....
UND WO ZUM TEUFEL IST DAS CORVUS BEI DEN RÖMERN!!!!!
Gettysburg
12.09.13, 18:42
Werter Dave, das liegt definitiv nicht am PC und ich wundere mich immer wieder, wenn Leute eine solche m.E. unüberlegte Pauschalaussage treffen – gerade wenn noch der Punkt "Ich musste nur … und schon …" hinzukommt. Lest Euch die englischsprachigen Foren durch und Ihr werdet Leute finden mit neuesten Prozessoren, Crossfire-Grafikkarten oder einfachen High-End-Karten etc. die sich über die unfassbare schwache Performance dieser kostenpflichtigen Open-Beta (auch nach den tollen Patches) wundern.
Auch mein Rechner ist ca. ein Jahr alt, nämlich im April 2012 erworben. Wir hatten uns damals – glaube ich – auch in dem entsprechenden Thread im Technik-Forum kurz ausgetauscht. Ich habe einen Phenom II X4 965 3,4 GHz mit ATI 6970 2 GB und 16 GB Ram. Sicher nicht "High End" (schon gar nicht nach heutigen Maßstäben) aber komischerweise genug, um z.B. Skyrim mit Hi-Textures mit maximalen Detail-Einstellungen und Effekten vollkommen (!) ruckelfrei zu spielen. Entsprechendes gilt für BF3 und andere sehr grafikfordernde Spiele. Bislang musste ich noch nirgendwo runterschrauben. Dass das bei Rome2 anders werden könnte, habe ich mir gedacht und bemängele das an sich auch nicht, sondern dass das Verändern der Settings einfach zu keiner akzeptablen Performance führt.
Ja glaubt Ihr denn nicht, auch ich hätte ich den letzten Tagen Stunden mit den verschiedensten Einstellungen getestet? Selbst auf niedrigsten Einstellungen bricht die Framerate ein, sobald die Armeen (selbst bei runtergestellter Einheitengröße) aufeinanderprallen. Ab diesem Moment ist immer Schluss mit Frameraten über 10 fps, dann wird es nämlich gruselig. Auf niedrig darf ich mir immerhin die Einheiten halbwegs ruckelfrei marschierend angucken, aber was habe ich davon?
Also kommt mir bitte nicht mit "Das liegt dann aber am PC...". Ich kann gleich mal einen Vergleich von Shogun2 zu Rome2 liefern, wenn Ihr Interesse habt und Ihr erklärt mir, welche Grafikeinstellung verkehrt ist und warum ein beschissen aussehendes Rome2 (selbst mit weniger Einheiten auf dem Feld) ruckelt, während ein geil aussehendes Shogun2 absolut flüssig läuft.
SolInvictus202
12.09.13, 18:48
was mich bei Euch wundert, ist dass unser PC vielleicht sogar etwas schwächer ist (etwas besserer Prozessor dafür schlechter Graphics card) und dass es bei Euch trotzdem so schlecht läuft... ehrlich - wir hätten sonst gesagt: diese Kerle haben nur mit ATI Karten getestet - mit diesen eng zusammengearbeitet und da läuft es - aber nicht mit Nvidia (die ja auch mehr auf Konsolen gehen sollen..) - aber nicht einmal dies scheint der Fall zu sein....
wie auch immer - man braucht darüber wohl kaum mehr diskutieren- das Spiel ist von vorne bis hinten unreif und bei so einer Firma eine Frechheit, dass sie es so auf den Markt geworfen haben (Verpflichtungen, Hintergründe - sind uns jetzt mal vollkommen egal - das sind Erklärungen aber keine Ausreden!)
schade einfach nur... :(
X_MasterDave_X
12.09.13, 21:25
Werter Gettysburg, ich wollte euch sicher nicht beleidigen oder verärgern.
Lest Euch die englischsprachigen Foren durch und Ihr werdet Leute finden mit neuesten Prozessoren, Crossfire-Grafikkarten oder einfachen High-End-Karten etc. die sich über die unfassbare schwache Performance dieser kostenpflichtigen Open-Beta (auch nach den tollen Patches) wundern.
Um ehrlich zu sein, ich habe die Tage seit Release nichts anderes gemacht. Las mich stundenlang durch alle Threads, in mindestens 3 Foren. Von den inzwischen 24 Stunden Rome2 laut Steam, ist kaum echtes Spielen dabei, sondern hauptsächlich austesten....wobei man da immer wieder verführt wird die Custom Schlacht doch zu Ende zu spielen....solange die Frameraten es erlauben.
Und ja, wie ich vorher schon andeutete, das Spiel ist unglaublich schlecht poliert, aus technischer Sicht, released worden. Bin mir ziemlich sicher daß die Permormance noch mindestens um den Faktor 30-100% ansteigen wird die nächsten Monate. Wenn Leute, wie ich hier im Thread schon mal schrieb, mit einem topmodernen 6-Kerner und 2 SLI Titan nichts reißen....dann ist was grundlegend falsch gelaufen, keine Frage. Dahingehend sind wir uns also absolut einig.
Auch mein Rechner ist ca. ein Jahr alt, nämlich im April 2012 erworben. Wir hatten uns damals – glaube ich – auch in dem entsprechenden Thread im Technik-Forum kurz ausgetauscht. Ich habe einen Phenom II X4 965 3,4 GHz mit ATI 6970 2 GB und 16 GB Ram. Sicher nicht "High End" (schon gar nicht nach heutigen Maßstäben) aber komischerweise genug, um z.B. Skyrim mit Hi-Textures mit maximalen Detail-Einstellungen und Effekten vollkommen (!) ruckelfrei zu spielen. Entsprechendes gilt für BF3 und andere sehr grafikfordernde Spiele. Bislang musste ich noch nirgendwo runterschrauben. Dass das bei Rome2 anders werden könnte, habe ich mir gedacht und bemängele das an sich auch nicht, sondern dass das Verändern der Settings einfach zu keiner akzeptablen Performance führt.Geht mir ebenso. Konnte seit Mai letzten Jahres jedes Spiel auf max Einstellungen spielen, bei zumeist Frameraten die gerade an der Vysnc Grenze (60fps) stehen bleiben. Mein hochgemoddtes Skyrim, von dem ich hier im Forum etliche atemberaubende Screenshots vorgezeigt hatte lief trotz dutzender massiver Grafikmods bei 40 fps.
Aber die TW Spiele sind halt auch immer schon eine andere Klasse gewesen. Da müssen eben nicht 5-10 Leute mit hohen Details und Texturen dargestellt werden auf dem Bildschirm, sondern mitunter Tausende. Das war schon immer, seit Rome1 eine gewaltige Herausforderung für Grafikkarte und CPU.
Ja glaubt Ihr denn nicht, auch ich hätte ich den letzten Tagen Stunden mit den verschiedensten Einstellungen getestet? Selbst auf niedrigsten Einstellungen bricht die Framerate ein, sobald die Armeen (selbst bei runtergestellter Einheitengröße) aufeinanderprallen. Ab diesem Moment ist immer Schluss mit Frameraten über 10 fps, dann wird es nämlich gruselig. Auf niedrig darf ich mir immerhin die Einheiten halbwegs ruckelfrei marschierend angucken, aber was habe ich davon?
Das hatte ich "witzigerweise" zu Beginn an den ersten tagen auch, deswegen gabs auch viele böse Posts in mindestens 3 Rome2 Foren. Hatte fps die bis auf 5-10 fps runter gingen in gezoomten Schlachten. Habe dann ein paar Tipps befolgt aus den Foren, unter anderem DirectX noch mal installiert, ein paar Einstellungen in den Settings per Hand verändert, zum Schluß dann als Grundeinstellung "Sehr hoch" benutzt, und dann alles so verändert wie auf dem Screenshot auf der letzten Seite von mir gezeigt worden. Ebenfalls gamma und Helligkeit verändert, was dann erst diesen Edel-Look von den Fotos aus den Gamemagazinen duplizierte. Zuvor sah es total verwaschen und überbelichtet aus. Und dann kamen auch noch die 2 Patche und der Fix dazu....und jetzt läufts bei mir endlich von 25-60fps.....selbst in 20 vs 20 Schlachten gezoomt.
Ich kanns gar nicht mehr im Detail sagen, was ich alles gemacht habe. Ich hoffe nur CA schaffts irgendwann einen Patch rauszubringen damit es so läuft wie bei mir von den fps her, aber eben mit allen Details und das auf allen PC-Konfigurationen.
Da euer PC etwas unter der Leistung meines PC ist, wäre es auch nicht verwunderlich wenn ihr nie die fps Zahlen vor mir erreicht, aber 10fps oder weniger ist definitiv nicht der Endwert den ihr bei Rome2 haben werden. Und wenns noch ein paar Patche dauern wird, so viel will ich euch versichern, auch wenn ich mich dazu weit aus dem Fenster legen muß.
Und diesen Link möchte ich euch wirklich noch mal ans Herz legen, vielleicht quetscht ihr damit noch wesentlich mehr Leistung raus....zumindest bevor offizielle Patche das in den nächsten Wochen schaffen.
http://forums.totalwar.com/showthread.php/77808-Everyone-Experiencing-Lag-on-Battle-Map-or-Campaign-map-PLEASE-READ?p=652206&viewfull=1%23post652206
Wäre es vielleicht möglich, eine Umfrage zu starten, um bei den hiesigen Usern einmal zu sehen, wie es um die angeblich zwei Prozent Rome-2-Besitzer mit Problemen steht?
Gettysburg
13.09.13, 10:56
Werter Dave, vielen Dank für Eure freundliche Antwort. Ihr habt mich nicht beleidigt und auch nicht wirklich verärgert. Mein letzter Beitrag klang vielleicht etwas harscher als er gemeint war. Ich ärgere mich derzeit einfach über mich selbst, weil ich auf den Mist reingefallen bin.
Ich habe derzeit aber keine Lust mehr, mit den Einstellungen rumzuspielen. Es führt ja doch zu nichts. Nach dem nächsten großen Patch (für Anfang nächster Woche angekündigt – vor einigen Tagen hieß es noch vollmundig "jeden Freitag") werde ich mir das Spiel wieder ansehen. Bis dahin gibt es noch EUIV...
X_MasterDave_X
13.09.13, 13:19
Ja, deswegen haben sie wohl schon vor ein paar Tagen diesen Campaign-Karten Mini-Fix heraus zu geben....weil alles andere doch noch etwas länger dauert. Der hat bei mir übrigens seltsamerweise auf der Strategiekarte wenig bis kaum fps gebracht, aber meinen Schlachten ca 10% mehr fps eingebracht. War wohl irgend ein sideeffect.
Ja, stimmt EU4 und tatsächlich CK2 (das ich gerade wieder entdeckt habe) spiele ich momentan. Obwohl ich wirklich gerne Rome2 spielen würde....aber die Spielbugs sind mir momentan einfach noch zu gefährlich um mir da eine Partie von zerstören zu lassen.
Achja, weiß nicht ob es schon erwähnt wurde hier im Forum......aber wer seinen Frust über das Rome2 Release mal etwas abbauen will, und halbwegs gut englisch versteht, den verweise ich auf das absolut geniale und gewohnt bissige Review auf Youtube von Angry Joe (http://www.youtube.com/watch?v=P_QK-lcW8a8#t=16).
ZU seiner Verteidigung, er ist wirklich immer schon ein Fan der TW Reihe gewesen, und habe mir seine Reviews von Shogun 2 und selbst Empire angesehen......die waren noch ziemlich moderat, sprich anti-angry. Aber Rome2 hat sein volles "Hass" Potential rausgelassen. Seht es euch an....ich hab mich fast weggeschmissen. Die englischen TW Foren sind voll mit Diskussionen darüber. :D
Hihi, wird immer besser! Dank neuem Patch kann ich das Spiel nicht mehr starten... vll. ein Wink des Schicksals, da ich morgen meine Hausarbeti abgeben muss. Aber im Ernst was machen die da?
Longstreet
13.09.13, 19:29
So, jetzt wird Amazon hingerichtet.......ANS KREUZ MIT IHNEN....
Wir hatten ja berichtet, dass Wir nicht mehr als Vorbesteller galten (Sogar mit Aussage von Amazon!) - was haben Wir heute bekommen? Nachdem Wir das Addon enttäuscht gekauft haben? Richtig! Den Steamkey für die griechischen Stadtstaaten.....:facepalm:
Falls jemand einen Key benötigen sollte, bitte melden.
Ich dachte, in den Südstaaten stellt man unerwünschten Personen/Organisationen traditionell ein brennendes Kreuz in den Garten? :D *duckundweg*
Longstreet
13.09.13, 20:11
Nein Kreuzigung ist die traditionelle Strafe für Barbaren.....
Gibt es keine Möglichkeit, dass Geld über Amazon zurückzubekommen. Amazon ist doch eigentlich sehr tolerant...
Lewis Armistead
13.09.13, 23:33
Ich dachte, in den Südstaaten stellt man unerwünschten Personen/Organisationen traditionell ein brennendes Kreuz in den Garten? :D *duckundweg*
Nein Kreuzigung ist die traditionelle Strafe für Barbaren.....
Richtig...vor allem verdammte Yankees!
@James:
Habt ihr den DLC denn woanders gekauft oder auch bei amazon?
Sonst sollte es bei dem Sachverhalt eigentlich das Geld zurückgeben...
Longstreet
14.09.13, 10:18
Nee, direkt bei Steam, der Preis war ja überall gleich.... Wir hatten vorher angefragt, ob man am 02.09. noch Vorbesteller ist, da Wir den Key ja nicht bekommen hatten.
Jetzt ist er übrigens weg :D
http://forums.totalwar.com/showthread.php/90956-Patch-2-BETA-is-here!-PLEASE-READ-BEFORE-POSTING!?p=759205#post759205
Hier kann man sich den "BETA" Patch herunterladen. :)
Einfach Herrlich !
X_MasterDave_X
14.09.13, 23:25
Mi hat er jetzt fps-mäßig nicht so viel gebracht. Merke kaum Unterschiede.....hatte aber auch schon vorher einiges selbst optimiert gehabt.
Das Ende der Rundenzeiten beschleunigt er aber definitiv!
Mi hat er jetzt fps-mäßig nicht so viel gebracht. Merke kaum Unterschiede.....hatte aber auch schon vorher einiges selbst optimiert gehabt.
Das Ende der Rundenzeiten beschleunigt er aber definitiv!
Schon der letzte off Patch hat bei mir die Lage verbessert. Schlachten, Map laufen nun flüssig und das Spiel macht Spass. Mit den Mods ist es auch fordernd genug. Habe schon die ein oder andere Flotte und Armee versiebt. Und auch die Kategorie Pyrrhussiege hatte ich schon öfter als mir liebt ist, die Liste der gefallen Admirale und Generale ist recht lang. Das einzige was nervt ist der Fall der ganzen zivisilierten Reiche an Barbarenstacks, die mit ihren umsonst-Megaflotten das ganze Mittelmeer umpflügen. Makedonien weg, Karthago weg, Epirus weg, Athen wird grade belagert und ist geliefert. Pontus ist weg, Neu-Karthago ist weg...sigh....langsam wird es leer. Gerade habe ich beobachtet wie eine BArbarenflotte von jenseits des Hellesponts die Seleukidische Flotte wtfBBQed hat und dannach gleich das verspeist hat was von der attischen noch da war.
Ich finde das Auxiliarsystem ziemlich gut gelungen. Das bringt viel Abwechslung, weil man so an lokare Einheiten rankommt. Mittlerweile baue ich in jeder neu angeschnittenen Provinz erst mal einige Stufen einer Auxkaserne und schau mir an was es so gibt. Ich hoffe auf die Art kommt Rom auch mal zu guten Bogenschützen, ich bin Velites und andere Speerwerfer langsam leid.
Kannst dir ja in der Enzyklopaedie anschauen, welche Auxiliareinheiten für Rom verfügbar sind. ;)
Kannst dir ja in der Enzyklopaedie anschauen, welche Auxiliareinheiten für Rom verfügbar sind. ;)
Weiss ich, ist aber zu unübersichtlich, habe kapituliert.
Ich hoffe auf die Art kommt Rom auch mal zu guten Bogenschützen, ich bin Velites und andere Speerwerfer langsam leid.
Kreta erobern. Kretische Bogenschützen.
Gibt es denn keine Steinschleuderer in dem Spiel? Die waren teilweise wesentlich bedeutender als Bogenschützen, weil sie mit ihren Steinen bzw. Bleiklumpen sogar unter den Rüstungen geschützte Knochen brechen konnten.
Gibt es denn keine Steinschleuderer in dem Spiel? Die waren teilweise wesentlich bedeutender als Bogenschützen, weil sie mit ihren Steinen bzw. Bleiklumpen sogar unter den Rüstungen geschützte Knochen brechen konnten.
Ohne Mods besteht die Bevölkerung des halben Planeten aus Steinschleuderern.
Aber die taugen praktisch nichts.
SolInvictus202
15.09.13, 10:29
wie wahr :lach:
Frankenland
15.09.13, 10:56
Das ist Kriegswirtschaft. Steine liegen überall rum. :cool: