PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cuzas kleiner HoI3 - Fragenthread

Al. I. Cuza
21.06.12, 21:01
Als Einführungsfrage:

Wie wirken sich Brigaden auf die Boni der Spezialeinheiten aus? ZB Ari auf Gebirgsjäger oder Marines.

Al. I. Cuza
22.06.12, 01:51
Weitere Frage: Wie kann ich Deutschland dazu bringen Truppen auf meinem Gebiet zu stationieren, bevor sie die Russen angreifen?

Thomasius
22.06.12, 09:33
Als Einführungsfrage:

Wie wirken sich Brigaden auf die Boni der Spezialeinheiten aus? ZB Ari auf Gebirgsjäger oder Marines.

Von den Boni und Mali der Brigaden einer Division wird immer ein Druchschnitt errechnet der dann für die ganze Division gilt.

Al. I. Cuza
22.06.12, 17:16
Naja, unser Spiel mit Rumänien ist nicht wirklich erfolgreich gewesen. Der Deutsche hat es nicht einmal geschafft in die Nähe von Moskau zu kommen...

Admiral Hipper
23.06.12, 14:31
Weitere Frage: Wie kann ich Deutschland dazu bringen Truppen auf meinem Gebiet zu stationieren, bevor sie die Russen angreifen?
Wenn Ihr eine Provinz anwählt gibt es unten links die Option für Verbündete Ziele zu setzten. Ihr müsst dann dort die deutsche Flagge setzten. Ob die KI dann aber auch Truppen entsendet ist eine andere Frage.
In der Regel tut sie es aber schon.:D

Private_S
24.06.12, 17:40
Das Kartenbild zeigt mal wieder, wie schlecht PI die Kapitulation(en) der Achsenmächte gelöst hat: Holland rot besetzt, Gov aber noch im Exil, Belgien (und LUX?) dagegen befreit und alliiert, FRA zwar befreit, aber im Komintern, ... und das, obwohl die Westalliierten schon halb Frankreich erobert hatten.

Lass mich raten: Kein Rotarmist überschritt den Rhein, doch mit der deutschen Kapitulation wiederfuhr dem besetzten Frankreich dasselbe Schicksal wie Polen: Gov aus Exile zurück, und Mario von SOV?

Das Ärgernis wurde leider auch in 3.06 nicht behoben, wie Testspiele zeigen.

Grüße

Al. I. Cuza
24.06.12, 17:58
Nein, Die Sovjets sind wirklich bis nach Frankreich gekommen. Und die Alliierten haben Vichy erst danach erobert.

Jorrig
25.06.12, 13:25
Aber die falsche Benutzung der kyrillischen Schriftzeichen ist ja gruselig. "France" wäre demnach ausgesprochen "Fjadissje", oder so ähnlich. "Poldid" und "Tschugosldvid" ist auch interessant. Wenn schon, dann echte kyrillische Namen!
Edit: Ah, ich hab ja "Djeimdjak" ganz übersehen! :D

Heinrich Heine
25.07.12, 17:58
Was hat eigentlich HOI 3 was CK 2, Vic 2 AHD und EU 3 Div nicht haben?

Ist der Unterschied tatsächlich nur darin zu sehen, daß man nun auch die Tante Ju in der Militäraufstellung hat? Oder ist der gravierende Unterschied eine ausgesprochen gute KI im Kriegsfall?

Warum soll ich mir HOI kaufen, wo ich doch kaum Zeit für die anderen drei Spiele habe? Im Kriegsfall reichen mir eigentlich die EU 3 Armeen und scharf auf die Grenzen meiner Eltern in ihrer Jugend bin ich auch nicht.

Also Fans von HOI 3, versucht mal bitte mich mit 5 Zeilen zu missionieren.

Danke für jede Antwort.

Boron
25.07.12, 18:12
Hoi 3 hat mehr Provinzen, ist darum besser zum Kriegsführen geeignet.

Ausserdem finden wir das Techsystem sehr gelungen, es geht endlos weiter.

Und das Gefühl des Ausblutens der Divisionen kommt sehr gut rüber.

Jorrig
25.07.12, 18:29
Ich finde das Provinzsystem, was ziemlich direkt an eine Hex-Karte erinnert, eher ein wenig negativ.
Aber wenn man ein Spiel möchte, welches sich in engeren historischen Grenzen bewegt, dann ist man bei Hoi richtig. Ich persönlich spiele auch lieber England und versuche, die faschistischen Horden zu stoppen. Das Ressourcenmanagement eines Staates sieht man deutlicher als in EU und auch in Victoria, es ist allerdings streng auf Krieg ausgerichtet. So oder so: Wenn man gerne Krieg führt, ist man bei Hoi richtig. Wenn man lieber eine Wirtschaftsmacht spielt und Krieg nur als notwendiges Übel sieht, dann lasst lieber die Finger davon.

Heinrich Heine
25.07.12, 18:36
Vielen Dank für die Ausführungen. Hätte nur Boron geantwortet wäre meine Zusatzfrage gewesen:

Bei mehr Provinzen bedeutet das dann auch mehr Besuche vor Ort? Also noch mehr Mikromanagment?
Oder sind die Arbeiten in den Provinzen eher einfach gehalten - gar automatisch zu erledigen weil eh nur Kriegsproduktion A - K eingestellt werden kann?

Ist mit England / USA auch vorgesehen während des Krieges Wahlen abzuhalten und / oder das Volk bei Laune zu halten?

Thomasius
25.07.12, 18:44
HoI3 ist ein reines Kriegsspiel in dem Innenpolitik, Außenpolitik, Wirtschaftspolitik usw kaum eine Rolle spielen.
Wer in HoI3 keinen Krieg führen will hat nichts zu tun.

PS.: Wenn ihr allerding sowiso keine Zeit habt braucht ihr euch einen weiteren Zeitfresser nicht zulegen.

Jorrig
25.07.12, 19:37
Die Provinzen sind fast nur dazu da, um Truppen aufzunehmen. Die produzieren auch Ressourcen und sind manchmal strategisch wichtig, aber Hauptfunktionen sind alle statisch. Beispiel Festungsproduktion: Man kann abstrakt "Festungen" produzieren und die dann von der strategischen Karte in die Provinzen "abwerfen". Man muss die also nicht extra besuchen.
England und die USA haben historische Wahltermine, an denen auch wirklich was passiert. Allerdings haben sie keinen dramatischen Einfluss. Die Wirtschaft ist schon unterschiedlich. Demokratien müssen mehr Industriekraft in die Konsumindustrie "verschwenden", während Kommunisten und besonders Faschisten viel mehr in die Rüstung stecken dürfen. Sobald die Demokratien aber im Krieg sind, sind die Unterschiede nicht mehr besonders gross.
Wenn man das mag, ist ein grosser Vorteil von Hoi3 im Vergleich zu anderen Paradox-Spielen, dass man im MP Länder im Team führen kann.
Man kann sich auch zurücklehnen und die KI die eigenen Armeen führen lassen, indem man ihr nur strategische Ziele vorgibt, aber meiner Erfahrung nach macht die KI dann noch mehr Mist als ich. Die schicken Kommandostrukturen gibt es auch in keinem anderen Paradoxspiel. Man kann Anführer befördern und ihnen grössere Kommandos geben oder auch absetzen und in eine Garniso strafversetzen. Wer das mag, ist bei Hoi richtig.

Boron
25.07.12, 20:08
Stimmt, mit der Kommandostruktur kann man sogar rollenspielen wenn man will indem man z.B. nur eine Front oder Armeegruppe selber übernimmt und den Rest die KI machen lässt.

Das kann dann durchaus interessant werden wenn man z.B. nur die Ostfront spielt und der KI Westfront etc. überlässt und diese dann ihre Schwierigkeiten bekommt :D

Private_S
25.07.12, 23:52
Zum Kommandosystem kommt auch noch das Divisionsbaukastensytem, das zusätzliche Tiefe verleiht.

X_MasterDave_X
26.07.12, 14:09
Naja, HoI3 und die übrigen Pdox Haupttitel unterscheiden sich schon gewaltig. Die EU Reihe und Vicky sind halt reine Aufbauspiele....Imperiumsbildung auf langfristigem Wege. So im Stil der Civ-Spiele....und dennoch ganz anders.

Und HoI3 ist schlicht die mMn schönste Simmulation des 2. Weltkriegs. Wer also immer schon einmal den epischsten Krieg der menschlichen Geschichte nachspielen wollte, ist hier goldrichtig. Und man hat sogar noch die Freiheit jede mögliche Nation der damaligen Zeit zu spielen.

Also kurz gesagt, man muß das Thema 2. Weltkrieg schon mögen. Ansonsten kann man sich das Spiel wirklich sparen.

Bushi
26.07.12, 17:01
Wobei diese Freiheit ohne Cheats bei kleinen Ländern relativ eingeschränkt ist und die Kommandostruktur...nunja...gewöhnungsbedürftig ist. Dennoch macht es bestimmt Spaß, wenn man ersteinmal dahintergestiegen ist

Heinrich Heine
28.07.12, 10:36
soo, ich glaube jeder hat seine Praline bekommen.

Zu eurer Info:
es reizt mich weiter, allerdings werde ich nun doch noch etwas warten bis der Preis noch einmal gefallen ist. Da ich sonst immer bei den Frühbestellern war, ist das auch keine verrupprechte Blasphemie an Paradox.

Chromos
02.08.12, 14:19
soo, ich glaube jeder hat seine Praline bekommen.

Zu eurer Info:
es reizt mich weiter, allerdings werde ich nun doch noch etwas warten bis der Preis noch einmal gefallen ist. Da ich sonst immer bei den Frühbestellern war, ist das auch keine verrupprechte Blasphemie an Paradox.

Na dann war es ja nun wohl soweit?
Gab ja alles für wenig Geld bei STEAM und GamersGate(läuft noch)..

Grüße,
Chromos

Heinrich Heine
03.08.12, 11:39
Na dann war es ja nun wohl soweit?
Gab ja alles für wenig Geld bei STEAM und GamersGate(läuft noch)..

Grüße,
Chromos

Wir danken für den Hinweis, allerdings haben wir einen neuen Messiah gefunden. Er nennt sich Rupprecht und läßt sich beschenken.

Laßt uns ihn gebührend huldigen, dann wird sogar Gamersgate weich und senkt pünktlich zu Knecht Rupprechts Fest im Dezember bestimmt nochmal den Preis.

Chromos
03.08.12, 15:47
Wir danken für den Hinweis, allerdings haben wir einen neuen Messiah gefunden. Er nennt sich Rupprecht und läßt sich beschenken.

Laßt uns ihn gebührend huldigen, dann wird sogar Gamersgate weich und senkt pünktlich zu Knecht Rupprechts Fest im Dezember bestimmt nochmal den Preis.

Ihr werdet bestimmt erhört! Bis dahin gibt es dann auch eine neue "Collection"..

Grüße,
Chromos

banfield78
12.09.12, 16:09

zur zeit gibt es -75% bei gamersgate