PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategie, Vorbereitungsphase



OG Eisenhut
30.05.03, 09:28
Guten Tag,

Bis heute wird in den Laboratorien des Reiches in den Bereichen Infantrie / Panzer / Industrie / schwere / leichte Flugzeuge sowie Artellerie geforscht.
Zugegeben kann aber auch eine starke Vernachlässigung der Aufrüstung (0 IC), die regelmäßig zu einem frühen Kriegsabbruch führt.
Ein Ausbau der Provinzen findet nach anfänglicher Euphorie nicht mehr statt, die IC´s werden alle in der Forschung ausgegeben.

Da andere Reiche viel bessere Erfolgsbilanzen aufweisen, bitten wir um Tips und Hinweise, wie der momentanen Ratlosigkeit und hoffnungslosen Unterlegenheit dem vermutlich ersten Kriegsgegner (das königlichen Polen) besser entgegnet werden kann.

Scotti
30.05.03, 09:43
einen Königsweg gibt es eigentlich nicht, man muß überall forschen, obwohl man sich ein strategisches Grundkonzept zusammenschustern und sich möglichst dran halten sollte.

In Sachen Forschung hört sich das schonmal nicht schlecht an, allerdings würde ich nie völlig auf die Aufstellung von Divisionen verzichten. Polen ist mit den Anfangskräften gerade noch zu meistern, aber im Westen kriegt ihr dann arge Probleme.

Ich versuche immer wenigstens 3 Divisionen unterschiedlichen Types in Aufstellung zu halten. Dabei stelle ich zunächst Infanterie-Divisionen auf und versuche bis spätestens ende '38 den Panzer III erforscht zu haben, der dann ab Januar 1939 in etwa 6-9 Panzerdivisionen + Aufrüstung der bereits vorhandenen 3 PzDivs (nicht später sonst werden die Einheiten nicht bis zum September einsatzbereit).

Ansonsten kann ich euch nur raten, probiert mal die eine mal die andere Strategie aus, darin liegt unter anderem der Reiz des Spiels

Maximus
30.05.03, 09:52
Eine so hohe Anfangstechnologie ist auch nicht nötig, der Gegner ist euch technisch eh unterlegen.

Meine Taktik: Bis Mitte 37 nur Forschung, dann teils teils und ab 1938 Massive Aufrüstung mit der Hälfte der IC und ein wenig Forschung. So kriegt man leicht über hundert Divisionen.

Aber wie Scotti schon sagt, einen Königsweg gibt es nicht, probiert einfach unterschiedliche Taktiken aus!

Edit: war ich besoffen?

OG Eisenhut
30.05.03, 09:59
Vielen Dank für die Antworten.
Wir haben, so glauben wir, das mit der technischen Überlegenheit wohl etwas unterschätzt.
Daran wird unser Scheitern liegen, so sind wir uns nun sicher.

Eher Einheiten auszubilden scheint vernünftiger zus ein, als 10 ID mit bestem Gerät zu haben aber dann eine 1:10 Unterlegenheit gegen sich zu haben, die einen dann überrent.

Caesar
30.05.03, 21:52
Aber die Industrie sollte auch ausgebaut werden. Hier sollte die amotisierungsdauer beachtet werden. Es macht meist keinen Sinn Provinzen mit einer IS von mehr als 5 nachzurüsten. Denn es dauert bei einer IS von 6, 4Jahre bis man die Ausgaben wieder drinnen hat.

Lagodan
01.06.03, 14:26
Der Führer konzentriert sich bei der Forschung zu Beginn auf Panzer jeder Art, Artillerie (Panzergeschütze), Fallschirmjäger (Bomberforschung), Marine-Infanterie, Industrie (alles) sowie kleine Infanteriebereiche.
Später kommen die Landkriegsdoktrinen hinzu, ebenso die anderen Artilleriebereiche und weitere Infanterieforschung.

Auf Marine, Luftwaffe, Atom und Raketenforschung wird mit Ausnahme der nötigen Techs für Fallschirmj. und Marines vollkommen verzichtet.

Von 36 bis 38 wird die Industrie in den Gebieten ausgebaut, die unter 7 haben (Konstanz, Elbing...). Nach 38 lohnt es sich nicht mehr, da es viele Jahre dauert, bis sich das ausgezahlt hat.
Einzige Ausnahme: Die neuen Reichsgebiete Bregenz, Horn, Klagenfurt etc. (auch mit jeweils unter 5/6) werden ein bis zweimal ausgebaut, um den deutschen Anforderungen zu genügen.

Ab Januar 39 wird ein drei Provinzen umspannender Flak-Wall errichtet, der alle westlichen Gebiete schützt. Grenze davon verläuft durcH Lübeck-Hannover-Erfurt-Würzburg-Konstanz. Zu Beginn des Krieges sollte Stufe 3, ggf. 4 vollkommen ausreichen. Wien, Berlin München und Dresden werden ebenfalls auf diese Stufe gebracht, um sie vor den barbarischen Flächenbombardierungen der Angelsachsen zu schützen.

Jedoch wird der Brite nicht sehr häufig zu Besuch kommen, da er schon beachtlichen Schaden davon getragen hat, wenn er erstmal durch den Flakwall ins Hinterland gekommen ist.

Gruss,
Lago

General Wrangel
04.06.03, 10:52
derzeit bin ich mit Stukas + Inf. am erfolgreichsten - wobei eigentlich meine Inf. sogut wie nie kämpfen muss, da ich die org der feindlichen Einheiten immer Richtung 0 bombe.

für den Russlandfeldzug bekommen Rommel und Guderian natürlich jeweils 3 Panzerdivisionen und treiben so die zerbombten Sovjet-Divisionen binnen weniger Monate hinter Moskau zurück.

hab derzeit 130 Stuka die in 10er Staffeln zusammengfasst sind.
Meisst greife ich Provinzen aber mit 3-4 solcher Stuka Staffeln an und ehe die Inf. bzw. die schnellen Panzerspitzen von Rommel oder Guderian eintreffen hat der Feind nur mehr die halbe Stärke und deren Org ist auf 0!

Zudem haben die Sturzkampfbomber den Vorteil, das sie sehr schnell verlegt werden können und sehr wenig manpower benötigen.

Industrie bau ich eigentlich nie aus, dafür bau ich faste jede Provinz auf Flak 10 aus, damit ich die US-Langstreckenbomber vom Himmel holen kann1 ;)

Lagodan
04.06.03, 12:13
Die Stukas bzw. allgemein die Bombardierung von Einheiten in diesem Spiel ist nicht unbedingt realistisch, außerdem vereinfacht es das ganze bis hin zur Sinnlosigkeit.
Im Entwicklerforum überlegen wir uns momentan Möglichkeiten, dies zu unterbinden oder zu begrenzen. Es kann halt nicht angehen, dass der Krieg in der Luft entschieden wird und nur noch 1 Kavallarie Division vorbeikommen muss, um die Leichen einzusammeln.

Übrigens: Nur 3 Panzer Divisionen bei Rommel etc.? Guderian, Manstein und Rommel haben bei mir immer 12 Panzer Divs o_O (Befördert zum F.Marschall)