PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civ V: Gods and Kings



Montesquieu
19.06.12, 10:46
Wenn man sich in einem Spielejahr am meisten auf ein Add-On freut, dann bringt Paradox etwas für EUIII raus oder Firaxis für Civ. :D

Am Freitag kommt das Gods and Kings-Add-On für Civ V raus mit vielen sinnigen Neuerungen. Einen guten Überblick über diese gibt es hier:

http://well-of-souls.com/civ/civ5_expansion.html

Erste Tests trudeln auch ein, hier mal einer, der mir ganz gut gefällt:

http://www.theverge.com/gaming/2012/6/18/3093699/civilization-v-gods-kings-review

Gott sei Dank ist Freitag das Viertelfinale, sonst würde ich das ganze Wochenende nur zocken. ;)

Jorrig
19.06.12, 13:28
Das ist echt ein komplett neues Spiel!

Tex_Murphy
19.06.12, 13:46
Wir sind erst mal vollauf mit dem neuen CivV-Workshop beschäftigt.:eek:

smokey
19.06.12, 13:48
Argh - nun greif ich wohl doch schon vor dem Summer Sale zu. :tongue:

derblaueClaus
19.06.12, 14:03
Gibt auch ein nettes Testvideo von Gamers Global.

http://www.gamersglobal.de/video/civ-5-gods-kings-review

Shakril
19.06.12, 14:13
die neuerungen klingen allesamt nett aber solange die KI nicht imstande ist kriege effizient zu führen bringt das leider alles nichts. Ich fand dass dies civ 5 am meisten abgewertet hat. Denn das neue kampfsystem war von der idee her klasse.

Montesquieu
19.06.12, 14:44
die neuerungen klingen allesamt nett aber solange die KI nicht imstande ist kriege effizient zu führen bringt das leider alles nichts. Ich fand dass dies civ 5 am meisten abgewertet hat. Denn das neue kampfsystem war von der idee her klasse.

Hoffen wir mal. Eine KI-Verbesserung wurde zumindest angekündigt.

Mantikor
20.06.12, 14:39
Ich freue mich darauf, hoffe allerdings das die Religion besser balanciert ist als bei CIV 4. Da hätte ich am liebsten ohne Religion gespielt weil die Religion einen viel zu starken Einfluss auf die Diplomatie hatte.

X_MasterDave_X
20.06.12, 15:04
Argh - nun greif ich wohl doch schon vor dem Summer Sale zu. :tongue:

Hier ein Tipp aus dem Civforum (http://www.civforum.de/showthread.php?80465-Gods-amp-Kings-g%FCnstig-kaufen-vorbestellen), wie man sich das Addon legal für 16-17€ heute schon besorgen, installieren und vor allem spielen kann.
Und das vor dem offiziellen Release am Freitag abend.

smokey
20.06.12, 17:17
Ich freue mich darauf, hoffe allerdings das die Religion besser balanciert ist als bei CIV 4. Da hätte ich am liebsten ohne Religion gespielt weil die Religion einen viel zu starken Einfluss auf die Diplomatie hatte.

Laut der Beschreibung ist das sehr gut gelöst.
Im Mittelalter hat die Religion noch einen großen Einfluss. In späteren Epochen nimmt der Einfluss immer weiter ab, und die gewählte Poltik/Kultur wird dafür stärker gewichtet.


Hier ein Tipp aus dem Civforum (http://www.civforum.de/showthread.php?80465-Gods-amp-Kings-g%FCnstig-kaufen-vorbestellen), wie man sich das Addon legal für 16-17€ heute schon besorgen, installieren und vor allem spielen kann.
Und das vor dem offiziellen Release am Freitag abend.

"Leider" zu spät - hab schon zugegriffen. Aber danke für den Tipp. :)

Bassewitz
20.06.12, 17:45
Bei Dampf kann man noch stornieren.

Jerobeam II.
20.06.12, 19:57
Hat das mit dem "G&K schon heute und billiger" einer der Herren oder unsere Dame schon probiert? Mich würde interessieren, wie die Bezahlung etc. laufen.

X_MasterDave_X
20.06.12, 20:15
Im Civforum haben es scheinbar einige erfolgreich ausprobiert. Bezahlung klappt über Paypal oder eben Kreditkarte, was man so hört. Im Endeffekt bekommt man ja nur eine Seriennummer für das Civ5 Addon als MAC Version, die man über Steam einlösen muß. Da Steam aber das dauerhafte Angebot hat, daß man immer Mac und PC Lizenzen gleichzeitig erwirbt....gilt diese Mac-Version natürlich auch als gültige PC-Version. Und da Steam Multilingual ist, darf man auch die deutsche Version installieren. Und das ganze für 16,27 € oder so.

Bassewitz
20.06.12, 20:17
Was? Wir können mit unserem Windows-PC uns die Mac-Version für günstiger kaufen und haben das Spiel dann jetzt sofort? Geht das auch, wenn man keinen Mac besitzt?

Steffele
20.06.12, 21:46
Alles kein Problem, hab mir GK heut nachmittag für 16 Euro installiert. Bei 20 Dollar kann man nicht meckern. Läuft in deutsch auf Windows7. Per Paypal bezahlt, bei Steam den erhaltenen Code eingegeben und Steam machen lassen. Laut Civforum.de gibt es scheinbar nur Probleme wenn per Preorder bei Steam schon bestellt wurde.

Bassewitz
21.06.12, 00:45
Jo, wir spielen gerade als Mainstream-Kelten und unsere Religion wird bisher nur durch diese ketzerischen Byzantiner in Frage gestellt.

Montesquieu
21.06.12, 08:34
Gibt's da schon Erfahrungen mitzuteilen? :)

X_MasterDave_X
21.06.12, 10:30
Ja, das interessiert mich auch. :)

Jorrig
21.06.12, 10:59
A-A-R! A-A-R!

Bassewitz
21.06.12, 11:25
Wir sollen einen AAR erstellen?

Im Vanilla waren wir auf Prinz noch sehr dominant, aber jetzt scheint die KI so weit verbessert worden zu sein, dass sie uns selbst auf Kriegsherr nicht egal sein kann.

Bassewitz
21.06.12, 14:33
Der AAR (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=812430#post812430) steht, um rege Beteiligung wird gebeten. ;)

X_MasterDave_X
22.06.12, 01:03
Übrigens....für alle Übrigen:

Das Addon ist jetzt freigeschaltet in Steam.
Meinereiner lädt es gerade runter.

Dummerweise hats Steam erst gemerkt, als ich es neu startete. Im laufenden Betrieb bekommt es wohl keine Updates der releasten Spiele mit. Schwach eigentlich! :(

Egal...es downloaded gerade.

smokey
22.06.12, 01:42
Dummerweise hats Steam erst gemerkt, als ich es neu startete. Im laufenden Betrieb bekommt es wohl keine Updates der releasten Spiele mit. Schwach eigentlich! :(

Egal...es downloaded gerade.

Ich finde es sehr schwach, dass es keinen Preload gegeben hat. Die Daten sind ja schon länger verfügbar.

X_MasterDave_X
22.06.12, 09:59
Das ist an sich ja bei jedem Release schade, wenn es sowas nicht gibt.

Allerdings gab es gestern auch keine Probleme beim Download. Waren zwar auch "nur" 975 MB, aber die liefen bei voller Downloadrate durch. Die 15 Minuten bei meiner 6000 DSL Leitung waren jetzt nicht so wild.

Womöglich hat Steam seine Infrastruktur soweit erweitert, daß es kaum noch Engpässe gibt heutzutage.....wer weiß. Eine Aufsplittung in 2 Download-Tagen machten Sie ja auch....wobei mich das noch am meisten ärgerte. Speziell wo wir die letzten waren.

Definitiv werde ich bei Steam kein Spiel mehr vorbestellen. Diese Mac-Update Seite hat bewiesen, daß man immer bis zur letzten Gelegenheit mit dem Kauf warten muß.

McMacki
23.06.12, 15:16
Hab es jetzt auch. Grossartiges Spiel. Das mit den Religionen gefällt mir echt gut, wobei es dadurch natürlich noch komplizierter geworden ist. haha. Aber hat schon was tolles. Und das typische Civ Erlebniss stellt sich ein, wollte vor 2 stunden einkaufen gehen. haha..

Bassewitz
23.06.12, 15:20
Ja, wir haben auch einen Termin auf morgen verschoben, weil der AAR wartet. ;)

TheEvilForce
23.06.12, 17:31
Ich habs auch. Sehr gelungenes Add-On. Die KI kommt mir aber nicht verbessert vor.

Jerobeam II.
23.06.12, 17:40
Die KI führt ziemlich schlaue Kriege, sagt mein Testspiel. Trotz der neuen Kampfmechanismen habe ich es mit einem Spanien zu tun, das Hongkong, die Briten und die Spanier erobert hat. Mit den Bautrupps hapert es aber ... das gesegnete Land der Legionen hat keine Straßen (wer das Zitat erkennt, darf sich über seine Bildung freuen).

Jorrig
23.06.12, 21:59
Ich konnte auch nicht widerstehen. Ich fands witzig, wie der Hunne einen ganzen Ring Einheiten um seine Hauptstadt gestellt hat, damit ich ihm nicht die Missionare in die Stadt schicke. :) Sonst ist mir da noch nicht viel aufgefallen, auf Prinz war die KI jedenfalls keine Herausforderung, es war erschreckend einfach.
Das Diplo-Annektieren mit den Ösis ist lustig. Dazu noch ne Religion, die einem ordentlich Kohle gibt, und man annektiert einen Stadtstaat nach dem anderen.

Bassewitz
23.06.12, 22:48
Ganz ohne Fugger? :D

Jorrig
23.06.12, 23:05
Ja, die Eigenschaft "Tithe" (das dürfte der Zehnt sein) ist sehr praktisch. Danach schwimmt man im Gold. Die hab ich natürlich exklusiv für den Gründer gemacht. :)

Bassewitz
23.06.12, 23:08
Die kann man doch eh nur für den Gründer auswählen... Oder?

Jorrig
23.06.12, 23:11
Äääh, kann sein. Ich habe nicht so genau geschaut, wie sehr sich die Listen überschneiden. Aber wenn ichs recht sehe, muss man ja schnell sein, damit einem kein anderer diese Fähigkeit wegnimmt, richtig?

Bassewitz
24.06.12, 17:46
Ja und es gibt separate Glaubenssätze für Gründer, Anhänger und den erweiterten. Die Bytantiner können bei Ihrem Satz aus allen Kategorien einen wählen.

Montesquieu
25.06.12, 14:54
Hmm, ich weiß nicht, wie ich dem Upgrade gegenüber stehen soll. Es ist nicht komplette Offenbarung wie gehabt, obwohl die einzelnen Teile doch net umgesetzt sind. Fühlt sich doch wie ein (fast) neues Spiel an.

Bassewitz
25.06.12, 15:20
Also eigentlich wurde fast jeder Bereich verbessert. Die KI ist teilweise recht intteligent und mitunter in der Diplomatie verschlagen.

Was fehlt Euch denn im Speziellen, werter Montesquieu?

Jorrig
25.06.12, 15:26
Naja, ich verstehs schon. Eigentlich hat sich ja nicht gross was geändert mit den Religionen. OK, ich hab noch einen Faktor, auf den ich gucken kann. Aber sonst? Es gibt ja keinen Religionssieg. Und die Spionage? Naja, nett, aber nicht spielentscheidend. Neue Ressourcen und Civs sind immer gut, auch der Technologiebaum ist besser jetzt, aber am Spiel selbst hat sich eigentlich nicht viel geändert.

Montesquieu
25.06.12, 15:34
Muss einfach nur reinkommen.

Ich weiß nicht, ist mehr ein Gefühl als berechtigte Kritik. Fühlt sich irgendwie zäher an.

X_MasterDave_X
25.06.12, 17:47
Hmm schwer zu sagen. Ist natürlich immer ein sehr subjektives Gefühl. Ich zb hatte letzte Woche extra noch ein neues Spiel (nach Monaten der Abstinenz) angefangen, nur um wieder rein zu kommen. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht.....wahrscheinlich sogar ziemlich sicher: zuwenig Truppen. Und die KI fiel gnadenlos über mich her. Dummerweise hatte ich auch noch eine sehr zentrale Lage auf dem Kontinent. Als mein Krieg dann von der Antike bis zum 15 Jhd dauerte...wurde es mir zu dumm. Aber dann kam eh das Addon raus. Da habe ich nun ein neues Spiel begonnen....auch eine etwas dezentralere Lage. Aber die Partie macht von Anfang an großen Spaß. Die Religion ist ein nettes Extra-Feature....obwohl es das Spiel natürlich nicht total ändert. Auch die Diplo ist gelungen....die neuen StSt Aufträge nett.

Da mir auch Civ5 schon als Vanilla Version gefiel.....mal abgesehen von der Strunzdummen KI damals, bin ich natürlich auch nicht der unbefangenste Beobachter des Addons. Aber was ich am WE spielte machte uneingeschränkt Spaß. Das "immer noch eine Runde"-Feeeling ist auf alle Fälle voll da.

Die neuen Truppeneinheiten machen auch Sinn....sind nette Bindeglieder zwischen den teilweise sehr langen Zwischenstufen damals. Rundum hat das Addon damit (für mich) alles richtig gemacht. Mit 9 neuen Civs hat man auch auf Wochen und Monate viel neues zum Ausprobieren.

Witzig ist, daß das Addon sogar im Sozial-Bildschirm noch mal einiges umgekrempelt hat, das erst mit dem neuen Patch in Vanilla vor ein paar Wochen eingeführt wurde. Zb sind billige Siedler jetzt schwerer zu bekommen.

Wie gesagt...ich habe lange Zeit kein Civ mehr gespielt....von daher fließen auch viele Vorteile der letzten 3-4 Patche ein, die ich nie aktiv spielte. Insgesamt ist das Spiel aber nun bereits sehr fein geschliffen. Der Sozial Zweige zu Vanilla Zeiten...und im ersten halbjahr waren nicht halb...nein...nicht mal im Ansatz so gut durchdacht und feingetuned wie sie nun sind.


Wenn man mal von den aktuell nervigen technischen Problemen absieht, die der letzte Patch und sogar das Addon auf einigen Rechnern anrichtete, ist es eine rundum gelungene Erweiterung. Von der Sorte dürfen ruhig noch 1-3 weitere kommen. Nix dagegen! G&K braucht sicherlich nicht den Vergleich mit eines der gelungenen Paradox Addons scheuen.



P.S.: Das neue Petra-Weltwunder hat mich gestern Nacht dann auch noch voll von den Socken gehauen. Wie man mit einem Ingenieur aus einer großen Wüste im Grenzland eine blühende Stadt machen kann, war schlichtweg genial. Das Indy Jones Zitat beim Bau dann das I-Tüpfelchen oben drauf. Von der Sorte hätte ich gerne mehr Wunder..... :D

McMacki
25.06.12, 18:38
Bin gerade in einer spannenden Partie des Renaissance Zeitalter. Bzw, was jetzt spanned. Es war recht spannend, bis ich endlich in einigen Friedensverträgen zu richtig viel Geld gekommen bin. Da ich Österreich spiele, konnte ich mir in kürzester Zeit den Vatikan und Florenz einverleiben (geht ja gut, wenn sie schön auch Luxusressourcen haben). Nun hab ich doch einiges mehr an Städten als alle anderen. :) Jetzt nur mal sehen, dass man Kaiser wird. :)

Bassewitz
25.06.12, 20:50
@Macki: Spielt Ihr das Renaissance-Szenario?

Wenn wir unseren AddOn-Einstiegs-AAR beendet haben, kommt da noch mehr und Anspruchsvolleres.

Shakril
26.06.12, 11:20
Obwohl die neuerungen ganz nett sind am addon drängt sich bei mir die frage auf wieso diese dinge nicht schon im hauptspiel waren. So groß sind diese wirklich nicht. Der Religionsbaukasten ist ganz nett aber keine offenbarung. Spionage überhaupt nur beiwerk. Die KI ist in Kriegen immer noch komplett unfähig. Allerdings kommt durchaus ein neues spielgefühl auf, welches motiviert.

Mein fazit; neuerungen die passen, es gibt ÖSTERREICH zum ersten mal bei civ als spielbare Nationen (leider nicht mit franz joseph aber maria theresia ist ok ) doch als addon ist es zu wenig. Mehr als 10 euro hätte es nicht kosten dürfen wenn überhaupt.

X_MasterDave_X
26.06.12, 11:47
Naja....Firmen müssen ja auch von was leben. Wenn man bedenkt wie viele Patche Civ5 bekommen hat, war die Firma ja nicht untätig die letzten 1,5 Jahre nach Release. Daß sie nun wieder Geld brauchen ist nachvollziehbar. Für Civ6 ist es noch zu früh....also werden Addons gebastelt. Zu Civ4 oder Civ3 Zeiten waren die Addons auch nicht sonderlich gehaltvoller. Meist ein wenig Schnickschnack....Regeländerungen, Ballance, Bugfixing....neue Civs, und ein paar mehr oder weniger sinnvolle neue Features.

Ich bin mir sicher, daß bei Spieleentwicklungen allgemein, bereits zu Beginn gewisse Aspekte gezielt vernachlässigt werden, um Raum für Erweiterungen zu lassen in Form von DLCs oder Addons. Ist nun mal die Marktwirtschaft.

Und um fair zu bleiben....auch wenn die Religion auf den ersten Blick klein aussieht (die paar Bildschirme und Optionen)...so bringt sie doch die Ballance komplett durcheinander. Da musste sicherlich einiges an Balance neu austarifiert werden. Und so was kostet viele Testerstunden. Wenn man bedenkt, wie sich Blizzard 1-2 Jahre Zeit für das nächste Starcraft-Addon läßt...wo grafisch kaum neues dabei ist.....eben nur ein paar neue Einheiten und Gebäude....hauptsächlich also balancing, da wäre dieser Vorwurf viel gerechtfertigter. Allgemein finde ich ja, macht Blizzard zu viel Aufhebens um seine Addons. Die präsentieren das immer wie die Erfindung des Rades...aber eigentlich wärmen sie immer wieder die gleiche Chose auf. Hab schon an Starcraft 2 kaum verstanden, was da anders sein soll, im Vergleich zum Vorgänger. Die hätten es genausogut Starcraft 3D nennen können.

Ich will jetzt hier keine Diskussion entfachen...wie gut oder schlecht Blizzard Spiele sind. Vom Balancing sind sie ja ausgezeichnet....aber was echte Neuerungen betrifft....tendiert das fast gegen 0. Ich kenne zwar Diablo 3 nicht. Aber ich wette es ist fast identisch mit den Vorgängern. Außer eben die nun aktuelle 3d-Engine.

Also da machen Spieleschmieden wie Paradox doch schon wesentlich mehr. Wenn man sich da die Unterschiede zwischen HoI1 bis HoI3 ansieht. Oder bei EU.

Shakril
26.06.12, 12:46
ich stimm dem nur teilweise zu. Civ 5 ist ohne frage ein gutes spiel, aber es war weit davon entfernt "komplett" zu sein. Beispiel: die ki ist defitniv überfordert. Ab dem mittelalter kommt die meiste KI gar nimma mehr mit. Ich hab einfach immer das gefühl es fehlt was. Das gewisse etwas wo ich das gefühl hatte das ist was. Was mir ffehlt ist ein vernünftiger politikbaukasten wo man bestimme gesetzte erlassen kann. Die unterschiede zwischen den civs könnten größer sein. Möchte civ 5 gar ned schlecht reden aber mir fehlt einfach das gewisse etwas das ich bei civ 1, 2 und 4 hatte. Und was mir echt weh tut, man kann keine eigenen karten oder senarien erstellen, ausser man ist ein kenner des programmierens und scriptens. Bei civ 2 ging das easy von der hand. Bei civ 4 tat ich mir schon schwer. Bei civ 5 geht es für mich gar nicht.

Was die marktwirschaft angeht, bin ich skeptisch, da in meinen augen bei der entwicklung viel geld verschwendet wird. Mein lieblingsbeispiel ist gothic 3 wo piranhia bytes nach 2 jahren entwicklung das grafikset über den haufen geworfen haben und neu begannen.

Alles in allem, civ 5 spiel ich gern aber immer mit nem faden beigeschmack.

Jerobeam II.
26.06.12, 12:56
Die KI ist deutlich überfordert. Taucht ein Barbar neben der Hauptstadt im frühen Spiel auf, hält die KI Siedler und Bautrupps zurück und greift nicht an, trotz großer Armee. AUf der anderen Seite werden Siedler ungeschützt durch das Land geschickt ...
Ich spiele gerade ein Testspiel G&K auf "König". Ich habe 11 Städte (frühe Aufklärung), die KI-Gegner auf meinem Kontinent zwei, zwei und drei! Das kann nicht sein. Ich führe technologisch deutlich!
Religion und Spionage brüllen nicht besonders laut.

@ Montesquieu: dem "zäher" stimme ich zu, ich meine sogar "dumpfer". Gegen menschliche Spieler ist das Ganze aber sicherlich besser geworden. Bei Interesse bitte melden ...

Montesquieu
26.06.12, 13:00
Ich kenne keine Firma, die ein Spiel innerhalb von 1 1/2 Jahren so gepatcht hat wie Firaxis Civ5. Hut ab dafür!

Die KI ist mies, aber ok, da tun sich alle mit schwer und ist ja auch das Meisterstück der Programmierung.

Der Politikbaukasten ist ja eine zusätzlich Kritik an dem Gesamtsystem Civ5 und daher geht diese fehl. Das sind dann Grundsatzentscheidungen (SoPos vs. Politikbaukasten), aber keine wirklichen Fehler.

Ist der Editor jetzt wirklich so schlecht? Kann ich mir fast ja nicht vorstellen.

Also meiner Meinung nach ist das Add-On wirklich sein Geld wert und aufgrund der Patchpolitik ist Firaxis hier als letzten Entwickler von allen ein Vorwurf zu machen.

@Jerobeam "Dumpfer" trifft es auch wunderbar. Aber baut die KI wirklich gerade so wenig Städte. Ich dacht in meinem Testspiel auf "Kriegsherr", wäre das nur dem leichten Schwierigkeitsgrad geschuldet.

Jerobeam II.
26.06.12, 13:43
Nein, die ist zu doof. Die KI hält sich anscheinend immer (so vermute ich) ein paar Zufriedenheitspunkte für alle Fälle auf Lager. Und vergißt, daß eine neue Stadt auch wieder ... Noch alberner ist, daß die KI auf reine Masse setzt (das mußte die KI von Civ 1 nicht!) und - das gilt auch für Barbaren - nicht erkennt, wo sich ein Angriff lohnt.
Dennoch: Multiplayer ... ;)

X_MasterDave_X
26.06.12, 13:47
ich stimm dem nur teilweise zu. Civ 5 ist ohne frage ein gutes spiel, aber es war weit davon entfernt "komplett" zu sein.

Stimmt...aber das waren Civ4 und Civ3 auch bei Release. Das war nur Anders zu Zeiten von Spielen wie Civ1 und Civ2 wo es noch nicht üblich war, was nachzuliefern per DLC oder Addon. Damals kam man ja nicht mal an Patche ran, weils kein Internet und kaum Zeitschriften mit CDs bzw Disketten gab. Ich habe etliche Spiele in der version 1.0 gespielt....jahrzehntelang. Erst mit dem CD-Zeitalter (in Zeitschriften) hatte sich das grundlegend geändert.



Beispiel: die ki ist defitniv überfordert. Ab dem mittelalter kommt die meiste KI gar nimma mehr mit.Wenn du das Kampfsystem meist. Ja, sicherlich. Durch das "1 Einheit pro Feld"-System muß die aber auch ganz andere Herausforderungen stemmen. Wie zuletzt in Civ1. Oder konnte man da auch schon Einheiten stapeln? Man muß klar zugeben, daß der Kampf in Civ3 und Civ4 für die KI echt easy zu handeln war. Alles was die KI tun musste war schneller zu produzieren wie der Mensch. Dann alles in einen Stapel packen...und rüber zum Nachbarn....und überrollen. Und da die KI üblicherweise in Civ Boni in höheren Leveln bekam..wars auch nicht schwer ein größeres Heer wie der Mensch zu haben. Oder schneller zu forschen. Mit dem Hexfeld-Kampf und der Anforderung taktisch klug vorzugehen, ist die KI vor völlig neuen Anforderungen. Zugegeben, sie war bei Release von Civ5 abgrundtief schlecht. Ist inzwischen aber wesentlich besser geworden seit einigen patches....und wird immer noch besser. Ist momentan auf dem Stand eines 12-jährigen. Das ist für eine Hexfeld-Ki schon ganz passabel. Warten wir das 2ten Addon und 10 weitere Patche ab....dann spielt sie auf dem Niveau eines 15 jährigen. Mehr wird man kaum erwarten können.

Wenn ihr mit schlechter KI allerdings das hinterherhinken bei Techs und beim Städtebau meint: ja..das kann ich beim Addon bestätigen. Allerdings verwunderte mich das, weil ich vor 1 Woche noch eine neue Partie mit Civ5 + letzter Patch spielte. Und da war die KI gefühlte 2 Stufen besser. Habe irgendwie das gefühl, sie haben....wie oft bei neu releasten Spielen/Addons, die KI künstlich schwächer gemacht. Wird womöglich mit dem nächsten Patch behoben. Vielleicht ist das wieder so eine Psycho-Sache...man will neue Spieler bzw welche die nach langer Zeit wieder zurückkehren nicht gleich total überfordern. Habe das schon öfters bei anderen Spielen gesehen. Vielleicht ist es aber auch nur ein Bug. Denn die KI kann schnell Städte bauen in Civ5 das habe ich schon oft gesehen. Da gabs in Civ5 schon oft einen Wettlauf um Siedlungsplätze. Irgendwie ist die KI momentan etwas auf der Weichspüler-Ebene. Ich spiele zwar auch nur Prinz....hätte aber gehofft, daß es auf König oder Kaiser aggressiver zugeht. Erschreckt mich ein wenig, was ich da vom werten Jerobeam II höre. :(



Was mir ffehlt ist ein vernünftiger politikbaukasten wo man bestimme gesetzte erlassen kann.Ihr sehnt euch wohl nach dem Politik-System von Civ4 zurück, das zugegeben nicht schlecht war. Das SoPo System ist halt anders...aber auch nicht schlecht. Das alte System basiert auf Anpassung an die jeweilige Lage (man kann ja auf alles wechseln was man mal erforscht hat)....das neuere in Civ5 an Entscheidungen, welchen Weg man geht. -- Eigentlich ist das neue System innovativer. Denn in Civ4 hatte man irgendwann den Weg raus, was man wann wählen musste. Hatte man Krieg, wählte man das...ansonsten das. Nach 10-20 Civ4 Partien gabs nichts wirklich neues mehr. Das System nutzte sich ab. Bei Civ5 kann man immer wieder völlig neue Wege gehen. Was mir auch sehr gefällt ist der Fakt, das sie das SoPo System pro Patch fast jedesmal (komplett) umstricken. Das erfordert jedesmal neue Taktiken...und eine neue Lernkurve. Damit haben sich die Entwickler selbst das Werkzeug in die Hand gegeben...selbst ausgebuffte Fans und Dauerspieler mit immer wieder neuen SoPo Kombinationen herauszufordern. Finde ich gut.



Die unterschiede zwischen den civs könnten größer sein.War seit Civ1 nie größer....eher kleiner. Aber gut...kann man als Gesamtkritik an Civ sehen. Es fehlt der Blizzard-Feel was andere Völker angeht.



Und was mir echt weh tut, man kann keine eigenen karten oder senarien erstellen, ausser man ist ein kenner des programmierens und scriptens. Bei civ 2 ging das easy von der hand. Bei civ 4 tat ich mir schon schwer. Bei civ 5 geht es für mich gar nicht.Da habt Ihr mich aber nun wirklich verblüfft. Ihr kennt aber schon den Baukasten im Tool-Menü von Steam, oder? Den muß man sich zwar extra installieren...aber damit ist das erstellen Kindereinfach. Von der selbstgebastelten karte bis zum Szenario oder sogar zur selbstgestrickten Kampagne. ALso ich nutze den Kartengenerator gerne. Habe da auch schon stundenlang ausgetestet, welches Kartenscript mir am meisten zusagt. Und habe dann perfekte Karten gebastelt...und dann nachbearbeitet, weil es mich immer nervt, daß die Polarkappen mit dem Festland verschmelzen, und damit oft eine Weltumsegelung unmöglich machen. Ich schneide dann gerne Löcher rein....damit jede KI ihre Insel umrunden kann. Wollte damals auch der See-KI damit helfen. Aber die war in Civ5 immer schwach. Keine Ahnung wie sie nun im Addon ist. Will endlich mal eine große Seeinvasion sehen.


Alles in allem, civ 5 spiel ich gern aber immer mit nem faden beigeschmack.Was war den euer Lieblings-Civ...und warum?




Die KI ist deutlich überfordert. Taucht ein Barbar neben der Hauptstadt im frühen Spiel auf, hält die KI Siedler und Bautrupps zurück und greift nicht an, trotz großer Armee. Das ist an sich bedenklich. Es sei denn, die KI weiß daß der barbar sowieso kein Land betreten darf in den ersten Zügen. Und da man da kaum Land bestellt hat...und demnach auch nichts kaputt gemacht werden kann, reicht es oft aus...mit der Stadt selbst die Einheit kaputt zu schiessen. Es wäre dann viel wichtiger mit den vorhandenen Einheiten das Land zu erkunden, Nachbarn zu kontaktieren, und vor allem Ruinen zu plündern. Nach 30-50 Runden sollte man allerdings aktiv die Barbaren jagen...weil sie dann viel anrichten können.



AUf der anderen Seite werden Siedler ungeschützt durch das Land geschickt Das ist dumm..stimmt. In meiner Vanilla-Partie letzte Woche haben mir Barbaren aber auch 2 Worker geklaut....und einen Siedler verschleppt. Einfach weil ich minimal unvorsichtig war.



Hat schon jemand mal eine Kaiser (oder höher) Partie gestartet? Wie baut die KI da Städte?

Jerobeam II.
26.06.12, 13:58
Ein kleiner Bericht zu "Kaiser": die relevanten Unterschiede sind den Benachteiligungen des menschlichen Spielers geschuldet. Die KI startet auch mit mehr Einheiten (wie auf König auch, meine ich).

Jorrig
26.06.12, 14:00
Ich hätte schon Lust auf den MP-Modus. Hat bei Civ4 eigentlich auch immer Spass gemacht.

Shakril
26.06.12, 14:05
civ 5 ist das erste civ wo man einheiten nicht stapeln kann.

Ich mein den politikbaukasten von alpha centauri, der von civ 4 war auch nicht das wahre.

Das tool kannte ich wirklich nicht.

Das war das einzig halbwegs gute an der ki das sie viele städte gebaut hat und es für mich als spieler schwieriger wurde. Leider fällt das zurzeut weg.

Der schwierigskeitsgrad ist zu vernachlässigen. Ich spiel minimum auf könig. Die ki cheatet nur mehr auf höherem grad, aber an der fähigkeit der ki ändert sich nix. Bei vanilla civ 5 konnte ich mich mit 1 einem krieger gegen einen ansturm von 12 auf dem höchsten schwierigkeitsgrad erwheren. Sobald man einmal einen vorteil errungen hat, hilft der ki selbst das cheaten nichts mehr.

Ich will die wundervideos aus civ 2 wieder!

Das folgende ist nur ein fromer wunsch:
einheitenbaukasten wie in alpha centauri!!!
Wie wärs mal mit einer hübschen amazone knapp bekleidet mit einer sstahlaxt in der hand?

Oder der schwerst gepanzerte artillerist? *verrückte ideen hab*

civ 5 ist ein multispiel, im sp fehlt die komkurrenz leider.

X_MasterDave_X
26.06.12, 14:21
Erklärungen von Spielern aus dem Civforum:


Mit den neuen Gebäuden zur Glaubensgenerierung muss man (und dieses "man" gilt wohl auch für die KI) sich halt entscheiden, ob sie nicht einem Siedler vorzuziehen sind. Wenn man darauf hofft, noch nützliche Glaubenssätze abgreifen zu können, muss man die Siedler wohl oder übel zurückstellen. (Der Siedler in "Unabhängigkeit" kommt ja auch später und kaufen kommt so früh im Spiel auch nur schwer in Betracht.)

Insgesamt habe ich deswegen auch in meinen Spielen bisher den Eindruck, dass sich am Anfang alles etwas langsamer entwickelt als in vanilla CiV.



Na, endlich hat man wenigstens die Illusion, dass sich die KI jetzt auch um ihren Happyness-Pool Sorgen machen muss :) Davor war sie gespenstisch expansionistisch.

Wer weiß, vielleicht muß mit dem Addon die KI erstmals nach den gleichen Regeln spielen, wie der Spieler auch. Die schnellen Expansionen in früheren Versionen waren wohl nur deswegen möglich, weil die KI keine Nachteile durch negative Happyness bekam.

Es klingt zwar seltsam, daß man die KI verschlechtert, um sie regeltechnisch dem Spieler anzugleichen....aber das geschah auch schon in Zeiten von Civ4. Erinnere mich gut an das Update wo die KI danach nicht mehr um 80% billiger Einheiten modernisieren durfte. Das hatte mich seit Release von Civ4 immer schwer gestört....und hatte das auch per Hand rauseditiert. Sie bekam dann nur noch einen 25% Bonus bei mir. War echt lächerlich...wenn man eine weit unterlegene KI auf einer abgelegenen Insel/Kontinent angriff...sie sich dann eine Technik erhandelte...und für ne Handvoll Goldmünzen das ganze Heer auf einen Schlag modernisierte.

Es war nur deshalb in Civ4 möglich die KI den Regeln des Spielers anzugleichen...weil sie im Laufe der Jahre immer leistungsfähiger wurde. Da hatte man viel Arbeit in die KI-Entwicklung gesteckt....und zum Teil auch von einem Fan-Mod (Blake) übernommen.

smokey
26.06.12, 15:25
Ich spiele gerade ein Testspiel G&K auf "König". Ich habe 11 Städte (frühe Aufklärung), die KI-Gegner auf meinem Kontinent zwei, zwei und drei! Das kann nicht sein. Ich führe technologisch deutlich!
Religion und Spionage brüllen nicht besonders laut.

Sieht es beim anderen Kontinent genauso aus?
Zumindest hab ich auf "Prinz" bei meinem ersten Spiel ne heftige Erfahrung gemacht.
Auf dem eigenen Kontinent bin ich gut vorangekommen. Dachte, dass das komplette Spiel keine Gefahr wird.
Aber auf dem anderen Kontinent ging es einer KI nicht anders als mir. Alle anderen sind nun weit unterlegen - aber die eine Nation (bei mir die Mayas) ist auch mir voraus (konnte auf dem anderen Kontinent wohl mehr einsacken als ich auf meinem *fg*).
Hat vor mir die Atombombe entwickelt und schon einige Sachen für ein Raumschiff gebaut (dazu fehlt mir noch die Tech).

Der Punktestand zeigt folgendes an: die 3 hilflosen Civs haben 319 - 591 Punkte. Ich habe 1561 und die Maya haben 2172. Vielleicht wollen sie das Achievement bekommen im Jahr 2012 ne Atombombe auf eine Stadt zu werfen. :D



Ich bin mir sicher, daß bei Spieleentwicklungen allgemein, bereits zu Beginn gewisse Aspekte gezielt vernachlässigt werden, um Raum für Erweiterungen zu lassen in Form von DLCs oder Addons. Ist nun mal die Marktwirtschaft.

So läuft das denke ich nicht ab. Irgendwo muss man halt mal einen Schnitt machen. Es gibt genug Beispiele, wo eine Firma zu viele Features ausgesucht hat und sich dann komplett verhoben hat. Viele scheinen sich nicht vorstellen zu können, was für einen Rattenschwanz eine "kleine Änderung" nachziehen kann. Zudem lässt sich der Aufwand um einiges schwerer einschätzen, als zum Beispiel beim Bau einer Wand oder sonstigem.

Spiele haben auch keine Preisspanne wie Autos oder andere Produkte - da zahlt man für einige Features mehr gerne auch ein Aufpreis - aber wehe ein Spiel weicht vom Standardpreis nach oben ab.

Wie es die Firma auch macht - es scheint beim Kunden immer negativ anzukommen. Wenn man möglichst viel Features reinpackt und diese laufen dann alle nicht Rund, bekommt man den Ruf einer Hinterhofspieleschmiede wie Anfangs Paradox.
Besinnt man sich auf einen kleineren Rahmen und schaut dass dieser eben wirklich rund läuft, heißt es, dass man extra Sachen weglässt um später per Addons zur Kasse bitten zu können.


Und was mir echt weh tut, man kann keine eigenen karten oder senarien erstellen, ausser man ist ein kenner des programmierens und scriptens.

Wenn man deiner Meinung nach schon ein Kenner des Programmierens sein muss, was muss man dann erst sein, um eine KI zu erstellen, die dich zufrieden stellt (ohne zu cheaten!).

Aber sowas kennt man ja auch vom Fußball - da hat auch keiner sein Handwerk gelernt und man selbst würde es so viel besser machen. :rolleyes:

JoeIntel
26.06.12, 16:04
Der Punktestand zeigt folgendes an: die 3 hilflosen Civs haben 319 - 591 Punkte. Ich habe 1561 und die Maya haben 2172. Vielleicht wollen sie das Achievement bekommen im Jahr 2012 ne Atombombe auf eine Stadt zu werfen. :D

Also erst mal bin ich ganz zufrieden mit CIV V natürlich fehlt mir bei der Diplo immer noch was zur 4 aber sonst ist es schon in Ordnung. Das Problem ist halt das die Punkte zumeist eine Chimäre sind. Ich hatte mich in meinem Testspiel (König) am Anfang etwas verzettelt, da ich sonst in der Frühzeit immer ein zwei Civs aus dem Weg geräumt habe, um Platz zum Siedeln zu haben. Dies geht nun nicht mehr, da durch das neue Stärkesystem eine Stadt am Anfang nur noch mit unverhältnismäßig hohem Aufwand erobert werden kann. Auf meiner Insel war ich trotzdem ganz gut in Führung. Nun kam der andere Kontinent und Rom war ca. 500 Punkten vor mir, hat mir auch gleich den Krieg erklärt, was aber dann ziemlich im Sande verlaufen ist. Bei ca. 700 Punkten Rückstand und nicht unerheblichen Militärpunkterückstand hab ich die Invasion gewagt. Und wie zu erwarten ging ich durch wie ein Buttermesser. Klar hatte er Truppen aber durch das Hexfeld und die neunen Stärkeregelungen war das kein Problem, er verlor pro Runde vielleicht 4 Einheiten und ich habe vielleicht aller 2-3 Runden einen Verlust gehabt. Die neuen Regeln kommen dem Spieler halt einfach zugute, da kann man die KI noch so gut ausbauen, sie erhöhen die Komplexität und damit die Chancen des menschlichen Spielers. Der Effekt, dass die KI scheinbar schlechter wird, ist lässt sich durch die Veränderung in der Spielmechanik erklären. Ich denke aber das wird sicher noch etwas ausgebessert. Von mir aus kann die KI auch Cheaten, wenn es dadurch nur spannend wird.

Joe

Bassewitz
26.06.12, 16:36
Also Shakrils Beobachtungen können wir nicht unbedingt bestätigen.

Die KI schickt bei uns immer zwei Einheiten mit einem Siedler los.
Seit dem AddOn scheinen manche Herrscher extrem siedlungsfaul zu sein, aber Bismarck, Alexander & Co siedeln immer noch aggressiv und schlagen sich dann eventuell die Köpfe ein (sinnvoll).

Wenn man das SoPo-System nicht mag, mag man es nicht, aber es ist viel besser als ein Baukasten, bei dem man letztendlich keine Entscheidungen treffen muss.

Der Patch von vor einer Woche hat die KI etwas verbessert, aber mit dem AddOn wurde einiges wieder schlechter. Wir sind uns sicher, dass das wieder behoben wird und die "Aussetzer" treten unregelmäßig auf.
Montezuma beispielsweise sollte man nie weit kommen lassen, sonst knallt's.

Teilweise haben wir schon ware Taktikblüten von der KI gesehen. So schickt sie scheinbar nicht mehr einzeln Einheiten in den Kampf, sondern kommt mit forcierten Angriffen, die selbst Veteranen im CIVForum aus Überraschung eine Stadt gekostet haben (bei der alten KI hätte das niemand erwartet). Außerdem hat die KI schon einen Bautrupp geopfert, um eine Einheit von mir einzusacken.

Also wenn sie das mit dem AddOn wieder hinbekommen, wird die KI sicherlich besser.

Jerobeam II.
26.06.12, 16:56
@ Smokey: ich habe mehr Punkte als die fünf auf der Liste folgenden zusammen ... ;)

Die Bassewitz´schen Erfahrungen wünsche ich mir auch.

Jorrig
26.06.12, 17:15
Ich fand die KI in meinem Spiel schon ganz OK bei der Kriegsführung. Ohne Add-On kam sie manchmal nur halbherzig an mit Einheiten, die ich mit einer Fernkampfeinheit plus Stadt abschmettern konnte. Wenn sie jetzt kommt, dann richtig dick und in synchroner Bewegung von allem, was sie hat. Es hat nicht gereicht für die KI, aber es war immerhin knapp.
Nach einem Spiel ist das aber nicht so repräsentativ.
Aber Atombomben sind lustig. :)

Montesquieu
26.06.12, 17:19
Also stimmt der Eindruck, dass die KI zur Zeit sehr erratisch agiert?

Jerobeam II.
26.06.12, 17:48
Ich meine: wenn die Startstadt und die zweite Stadt der KI insgesamt vier Luxusgüter liefern, dann geht die Post ab (bis zum Krieg, den die KI immer verliert, gegen Menschen). Bei drei LG ist das Spiel so lala, bei zweien lächerlich.

McMacki
26.06.12, 20:13
SAgt mal bin ich eigentlich zu blöd Karten zu tauschen oder gibt es das einfach nicht? Egal wo ich suche, ich find keinen Kartentausch. Das nervt total...

Bassewitz
26.06.12, 20:13
Ne, gibt es leider nicht.

Mantikor
26.06.12, 22:20
Kann mir mal jemand sagen für was die Religion Punkte gut sind, wenn man es nicht geschafft hat eine eigene Religion zu gründen. Macht es dann überhaupt Sinn weitere Gebäude wie Schreine zu bauen, oder werden die Punkte völlig sinnlos gesammelt?

Iche_Bins
26.06.12, 22:28
Soweit wir das verstanden haben kann man sich einheiten und Gebäude von Religionspunkten kaufen wenn man diese Eigenschaften ausgewählt hat.

Bassewitz
26.06.12, 22:42
Und wenn man eine Religion übernommen hat, kann man sich deren Sachen (Gebäude, Missionare etc pp) kaufen.

Jerobeam II.
26.06.12, 23:07
... wenn man die Religion mit solchen "Glaubenssätzen" ausstattet. Nicht jede Religion kann Gebäude errichten.

Bassewitz
26.06.12, 23:13
... wenn man die Religion mit solchen "Glaubenssätzen" ausstattet. Nicht jede Religion kann Gebäude errichten.
Das ist uns bewusst, aber ohne wäre es ja Verschwendung.

Jerobeam II.
26.06.12, 23:14
Muß nicht sein. Meine Religionen bauen nie Gebäude. ;) Wir lieben uns unter freiem Himmel und dann gehen wir wieder an die Pflicht - denn Produktivität ist göttlich.

X_MasterDave_X
27.06.12, 09:48
Man hat als jemand, der die Religion nicht selbst gegründet hat, die vollen Anhänger-Boni, aber eben nicht den Glaubensgründer-Boni. Sprich, wenn der Glaubensgründer zb eingestellt hat, daß er 1 Gold pro 4 Gläubige erhält, dann unterstützt man mit der Verbreitung des fremden Glaubens dessen Geldbeutel. Die übrigen Boni streicht man aber dafür höchstselbst ein. Von daher auch immer 2x überlegen, was man als Follower-Boni zuläß/einstellt.

Mit den Glaubenspunkten kann man immer noch Kampfeinheiten kaufen, wenn das im Glauben vom Gründer eingestellt wurde....aber immer auch Missionare oder Inquisiteure kaufen. Und natürlich auch Glaubensgebäude. Ich hab zb bei meiner Religion als Gründer Moscheen ausgewählt. Da kann man für 200 Glauben (später für 133 nach SoPo-Auswahl) eine solche Moschee bauen lassen, und erhält 1 Happyness, 3 Glauben und 2 Kultur. Und das ohne Unterhaltskosten.

Auch wenn meine Nachbarn nicht die "10% Mitgliedergebühren" kassieren dürfen...so können Sie doch alle ebenfalls diese Moscheen bauen, und davon profitieren.

Bassewitz
27.06.12, 10:27
Nur damit Ihr dann schon Städte mit Moschee erobern könnt. :P

Mantikor
27.06.12, 10:30
Also ich habe den Eindruck das der Vorteil von religösen Gebäuden relativ gering ist, und das sich der Bau nicht lohnt. Ich spiele immer mit 22 Nationen, und da ist es fast unmöglich eine eigene Religionen zu gründen wenn man nicht von Anfang an wie bekloppt Schreine baut.

Also habe ich jetzt bewusst darauf verzichtet und die Ki in der Forschung und im Reichtum klar abgehängt obwohl ich auf Kaiser spiele und noch kein feindliches Land durch Kriege verkleinert habe. Momentan bin ich zwar erst im Mittelalter aber bislang läuft es ziemlich gut ohne Religion und wenn ich erstmal Schützen habe werde ich die heiligen Städte ohnehin der Reihe nach erobern.

X_MasterDave_X
27.06.12, 11:37
@Mantikor
Pfui...Ihr gottloser Pfau!!! ;)

Nein ernsthaft....wenn man seinen Fokus anderswo setzt, hat das durchaus auch seine Berechtigung. Religion ist in Civ5 eben nicht der einzige Weg zum Sieg...sondern eben nur eine Alternative. Wobei eine gut verbreitete Religion aber durchaus auch mächtig machen kann...mit all dem erwirtschafteten Gold...und den billigen Vor-Industrial-Kriegern.

Was den Bau der Schreine betrifft. Da macht es womöglich mehr Sinn seine Städte in der Nähe von Naturwundern zu bauen. Die bringen oft 3-8 Reli pro Zug, wenn man sie bewirtschaftet. Und das ohne Unterhaltskosten. Da kann man schnell andere Civs abhängen. Und nun gibts ja eine ganze Reihe solcher Weltwunder. Aber wer weit und breit keines hat...hat das Nachsehen. In meiner aktuellen Partie, hatte ich 3 Naturwunder in der Nähe...und konnte diese mit 3 weiteren Städten anbinden. Reli-Produktion lief dann wunderbar. Ist allerdings auch nur Prinz-Level...also nicht direkt vergleichbar.

Shakril
27.06.12, 11:54
was mir gut geholfen hatte war stonehenge zu bauen. Gibt plus 5 reli. Hemmt zwar etwas den start lohnt sich dafür aber sehr. Es gibt genug gute glaubenssätze sodass man keine angst haben muss nix gutes mehr zu kriegen.

X_MasterDave_X
27.06.12, 11:58
Ja stimmt, das hilft auch. Den Kulturschub von 6 (ursprünglich bei Stonehenge) hat nun diese chinesische Tonsoldaten-Armee übernommen....wie heisst die gleich wieder?

Bassewitz
27.06.12, 12:01
Heilige STädte erobern bringt aber nicht den Gründerbonus für den Eroberer, nur so zur Info. ;)

Ihr habt richtig erkannt, dass es auch ohne Religion geht und es kein all zu dominantes Spielelement darstellt wie etwa die Forschung und das ist auch gut so. Es gibt ja schliesslich auch keinen Religionssieg in Civ5. Man muss keine eigene Religion haben, aber die Boni einer Religion (auch fremder), die man praktisch an jede Strategie anpassen kann (irgendwas Nützliches gibt es immer bei den vielen Glaubenssätzen), geben schön sehr schicke Boni, die einfach nochmal extra Schub geben können.
+1 Zufriedenheit pro Stadt nimmt man doch gern mit. Von dem Glauben, den man dann sowieso generiert auch noch Pagoden kaufen, die Geld, Kultur und nochmal +2 Zufriedenheit bringen? Das Geschenk nehmen wir gern, wenn wir es ohne außergewöhnlichen Aufwand bekommen können. Haben oder nicht haben.

€: Terrakotta-Armee, Ihr Banause! ;)
Wir starten nie an Naturwundern, wie man an unserem AAR sieht. Die sind meist auf anderen Kontinenten oder bei Stadtstaaten, die eingegliedert werden wollen.

Shakril
27.06.12, 12:19
ich hab auch immer das gefühl das die naturwunder mich meiden wies nur geht. Welche kartenart spielt ihr am liebsten? Pangäa bzw. Große kontinente sind meine favoriten.

Bassewitz
27.06.12, 13:25
Große Kontinente (+) finden wir auch gut. Pangäa ist usn zu viel Gemetzel bzw Blobben in Reinkultur.

X_MasterDave_X
27.06.12, 18:11
Je mehr Landfläche umso unwahrscheinlicher, daß Ihr ein Wunder nah habt.

Ich spiele meist so mit normalen Kontinenten auf einer großen Karte. Dann gibts so 2-3 größere Kontinente und vielleicht ein halbes Dutzend kleinerer Inseln. Da ist das nächste Weltwunder meist nicht so weit.

Bassewitz
27.06.12, 19:49
Also Kontinente +? ;)

Mantikor
28.06.12, 09:30
Also bei mir gab es bei Startbeginn keine Naturwunder in der Nähe und auch keine Ruinen mit Glauben. Da tut man sich schwer genügend Glauben zu produzieren um eine Religion gründen zu können, zumal sich die benötigte Summe nach jeder entdeckten Religion erneut erhöht.

Aber wie ich mittlerweile festgestellt habe geht es auch sehr gut ohne Religion. Mir kommt das Spiel nun sogar leichter vor. Aufgefallen ist mir bisher das die Karten größer sind, das es so gut wie keine Forschung Abkommen mehr gibt und das die Ki nun viel defensiver Krieg führt. Besser wird die Ki hierdurch jedoch nicht. Früher hat die Ki ihre Einheiten in teilweise sinnlosen Angriffen verheizt. Heute versucht sie ihre Einheiten zu retten und verteidigt dafür ihre Städte nicht mehr gut genug.

Als ich den Araber beispielsweise angegriffen habe, standen seine Schwertkämpfer beispielsweise nur herum und haben sich nicht getraut über den Fluss hinweg meine Langschwertkämpfer anzugreifen. Das ist zwar scheinbar sinnvoll, weil sie diesen Angriff mit Sicherheit verloren hätten, aber andererseits dumm, weil ich seine Hauptstadt gestürmt habe und er keine weiteren Städte hatte. Nach der Eroberung haben sich seine Einheiten ohne Kampf aufgelöst. Mit scheinbar sinnlosen Angriffen hätten sie vielleicht eine meiner Einheiten noch mit in den Tod nehmen können.

Jorrig
28.06.12, 09:40
Ich habe gestern auch ein Spiel auf König angefangen, Kontinente plus und 10 Civs. Ich fand das Spiel auch ziemlich einfach bislang. Theodora hat aber schön gesiedelt, die hatte vier Städte, bevor ich nur drei hatte, hat mir auch meine bevorzugten Bauplätze weggenommen. Trotzdem konnte ich sie besiegen (weil Katharina mit mir angegriffen hat). Ich hatte die KI auch stärker in Erinnerung vor dem Add-On.

Bassewitz
28.06.12, 10:04
Das kann man so pauschal nicht sagen. Gerade im CIV-Forum sieht man, dass die KI im MOment recht unbeständig ist.

Teilweise ist sie nicht mehr so gut wie seit dem letzten Vanilla-Patch vor Wochen, andererseits zieht sie sich jetzt auch mal zurück, anstatt ihre letzten Einheiten sinnlos zu verheizen.
Auch sind Angriffe meist forcierter, also da kommen recht früh schon mal 4 Krieger und 3 Bogenschützen bevor man nur die erste Stadtmauer hat (da kommt man in's Schwitzen).

Die müssen die leichten Schwächeleien (scheinbar konzentriert sich die KI etwas zu sehr auf die Religion und verfällt deshalb in einen komatösen Winterschlaf und siedelt kaum) ausbügeln und dann wird es wieder wie vor dem AddOn, wo man einen neuen Höchststand erreicht hatte.

JoeIntel
28.06.12, 15:22
Also bei mir gab es bei Startbeginn keine Naturwunder in der Nähe und auch keine Ruinen mit Glauben. Da tut man sich schwer genügend Glauben zu produzieren um eine Religion gründen zu können, zumal sich die benötigte Summe nach jeder entdeckten Religion erneut erhöht.

Aber wie ich mittlerweile festgestellt habe geht es auch sehr gut ohne Religion. Mir kommt das Spiel nun sogar leichter vor. Aufgefallen ist mir bisher das die Karten größer sind, das es so gut wie keine Forschung Abkommen mehr gibt und das die Ki nun viel defensiver Krieg führt. Besser wird die Ki hierdurch jedoch nicht. Früher hat die Ki ihre Einheiten in teilweise sinnlosen Angriffen verheizt. Heute versucht sie ihre Einheiten zu retten und verteidigt dafür ihre Städte nicht mehr gut genug.

Als ich den Araber beispielsweise angegriffen habe, standen seine Schwertkämpfer beispielsweise nur herum und haben sich nicht getraut über den Fluss hinweg meine Langschwertkämpfer anzugreifen. Das ist zwar scheinbar sinnvoll, weil sie diesen Angriff mit Sicherheit verloren hätten, aber andererseits dumm, weil ich seine Hauptstadt gestürmt habe und er keine weiteren Städte hatte. Nach der Eroberung haben sich seine Einheiten ohne Kampf aufgelöst. Mit scheinbar sinnlosen Angriffen hätten sie vielleicht eine meiner Einheiten noch mit in den Tod nehmen können.

Also so wie ich das einschätze greift die KI nur noch an wenn sie sich einen messbaren Nutzen davon erwartet. Dies ist natürlich ein guter Ansatz aber führt halt dazu, dass die KI zu defensiv agiert. Andererseits kann man sie dadurch leicht foppen. Es ist zum Beispiel sehr sinvoll eine angeschlagene Einheit die leicht ausgewechselt werden kann, aber wahrscheinlich in dem Zug nicht versichet wird als Prellbock anzubieten, in diesem Fall Fokusiert die KI die volle Feuerkraft auf sie und alle anderen Einheiten bleiben unbehelligt. Damit kann man sich sicher sein, dass die eigenen Fernkampfeinheiten nicht angegriffen werden und somit das Ziel in der nächsten Runde erobern können. Das Problem ist, die KI ist halt zu vorhersebar, es müsste mehr Abwechslung zwischen Risiko und Vorsicht geben. Derzeit kann man mit ziemlicher Sicherheit vorhersagen was die KI im Falle einen Krieges machen kann und somit selbst zahlenmäßig weit überlegene Gegner vernichten. Wirklich herausfordernd wird es erst ab Kaiser + da die KI dann aufgrund ihrer Boni die Defizite ausgleichen kann.

Joe

Bassewitz
28.06.12, 17:38
Also wir haben die Erfahrung gemacht, dass die KI bei Stadtbelagerungen (Wir sind die Belagerer) fast immer zuerst die Artillerie ausschaltet (sehr sinnvoll, da die mittlerweile die Stadt runterschiessen muss), es sei denn, eine Einheit ist schon so weit unten, dass diese ausgeschaltet werden kann.

Jorrig
28.06.12, 17:42
Geht mir genauso. Ich muss immer zwei, besser drei Katapulte dabeihaben, weil das erste schon von der Stadt zusammengeschossen wird, bevor es überhaupt selbst eingreifen kann. Manchmal ist die KI aber auch anders drauf und greift zuerst die Nahkämpfer an. Manchmal stelle ich absichtlich zuerst einen Nahkämpfer hin (am besten mit Schutz gegen Fernkampf) und ziehe erst in der Folgerunde die Belagerungsmaschinen nach. Das scheint zu funktionieren. Muss man natürlich auch genug Nahkampfeinheiten haben.

Mantikor
28.06.12, 20:19
[QUOTE=Bassewitz;814231

Auch sind Angriffe meist forcierter, also da kommen recht früh schon mal 4 Krieger und 3 Bogenschützen bevor man nur die erste Stadtmauer hat (da kommt man in's Schwitzen).

[/QUOTE]

Stadtmauern baue ich nur wenn ich den Ehre Tread vollständig abgeschlossen habe und hieraus Zufriedenheit entsteht. Ansonsten halte ich den Bau für Verschwendung da ich in der Anfangszeit gute Beziehungen zu meinen Nachbarn habe und danach ständig in der Offensive bin.

Das die Ki gerne Fernkämpfer angreift kann ich zwar bestätigen, Verluste habe ich dadurch aber selten. Die gegnerischen Nahkämpfer sind aber definitiv zu defensiv. Es macht einfach keinen Sinn, wenn diese nur herum stehen und zuschauen, während ich die feindliche Hauptstadt stürme.

Bassewitz
28.06.12, 21:49
@Mantikor: Spielt mal gegen früh aggressive Hunnen und sagt das nochmal. ;)

Ne, also erst mit Mauern werden Städte so richtig bissfest. Wir kaufen sie spontan, wenn wir sie schon im frühen Spiel brauchen sollten. Rushs gegen die KI sind auf hohem Schwierigkeitsgrad schwer.

JoeIntel
29.06.12, 08:04
Geht mir genauso. Ich muss immer zwei, besser drei Katapulte dabeihaben, weil das erste schon von der Stadt zusammengeschossen wird, bevor es überhaupt selbst eingreifen kann. Manchmal ist die KI aber auch anders drauf und greift zuerst die Nahkämpfer an. Manchmal stelle ich absichtlich zuerst einen Nahkämpfer hin (am besten mit Schutz gegen Fernkampf) und ziehe erst in der Folgerunde die Belagerungsmaschinen nach. Das scheint zu funktionieren. Muss man natürlich auch genug Nahkampfeinheiten haben.

Genau das meinte ich, damit die KI nicht die Fernkampfeinheiten angreift reicht es meisst eine angeschlagene berittene Einheit in die Reichweite zu bringen. Normalerweise wird diese dann angegriffen und die KI lässt die Fernkampfeinheiten in Ruhe. Wenn man es geschickt anstellt überelbt die Einheit dies auch noch meistens und man stellt nächste Runde eine andere Einheit ins Schussfeld. Damit kann man Städte fast ohne Verlust einnehmen weil die eigenen Einheiten der KI zu defensiv sind.

Joe

Jorrig
29.06.12, 08:28
In meinen Erfahrungen hatte die KI aber auch kaum Einheiten da stehen. Es stimmt aber, die wenigen, die sie hatte, standen irgendwo hinter der Stadt, ziemlich ungeeignet für Angriffe. Ich habe aber gesehen, wie die KI auch einen Ausfall aus ihrer Stadt machte, als ich mit einer unterlegenen Einheit vor der Stadt stand. Letztendlich hatte sie aber einfach zu wenig Truppen, um sich richtig zu wehren. Ich will mit einem Urteil noch abwarten, bis ich die KI wirklich gleichwertig an Einheiten habe und dann verteidigen sehe.
Die Verteidigung einer Küstenstadt der Byzantiner hat die KI übrigens ziemlich gut gemacht. Mit Stadt, Bogenschütze und Dromone das Feuer immer schön konzentriert und eine Einheit nach der anderen vertrieben. Ich musste den Angriff abbrechen und später mit noch mehr Einheiten wiederkommen. Mich hat das fast ruiniert und in der Forschung ziemlich zurückgeworfen.

GAGA Extrem
29.06.12, 08:38
Mir gefällt das Addon ziemlich gut. Rundum gelunges Paket.

Besonder gefallen mir die neuen Einheiten und der neue Techtree - endlich hat so ziemlich jede Tech einen sinnvollen Effekt (ich schau dich an, vanilla Ecology!).

Einige Sachen brauchen noch ein wenig Balancing (Spioange, Reli-Traits, Österreich und Hunnen), aber im großen und ganzen ist es ein ordentlicher Schritt in die richtige Richtung. :prost:

Mantikor
29.06.12, 17:57
@Mantikor: Spielt mal gegen früh aggressive Hunnen und sagt das nochmal. ;)

Ne, also erst mit Mauern werden Städte so richtig bissfest. Wir kaufen sie spontan, wenn wir sie schon im frühen Spiel brauchen sollten. Rushs gegen die KI sind auf hohem Schwierigkeitsgrad schwer.

Ihr baut zu viel Gebäude und zu wenige Einheiten. Ich spiele momentan wie bereits gesagt auf Kaiser, riesige Pangäa, 22 Nationen und 18 Stadtstaaten. Die Hunnen und die Inder waren meine direkten Nachbarn. Dazu kamen noch mehrere Stadtstaaten und gleich dahinter die Mongolen, Koreaner, Araber, Niederländer etz.

Der Hunne hat mir zwar am Anfang des Spiels den Krieg erklärt, das habe ich als Karthager aber ziemlich locker gesehen da Pferde Angst vor Elefanten haben aber Elefanten nicht vor Pferden. Und der Hunne hatte sehr viele Pferde und ich sehr viele Elefanten.

Mittlerweile habe ich Attlilas Hof schon längst annektiert. War ziemlich leicht, da er fast nur Ponys hatte, während ich gezielt auf Langschwertkämpfer getecht habe. Zuvor habe ich noch den Inder, den Araber, den Koreaner und den Amerikaner geschluckt. Vor allem letzter war wichtig weil er ununterbrochen Wunder gebaut hat. Eigentlich war das Spiel schon im Mittelalter entschieden da ich nach der Eroberung Washingtons fast alle Weltwunder kontrolliert habe und mehr als doppelt so viele Punkte wie der anschließend zweitbeste hatte. Man muss seine stärksten Gegner so früh wie möglich angreifen, da hat man die besten Chancen und braucht dann auch keine Stadtmauern zu bauen.

X_MasterDave_X
29.06.12, 21:12
Ok, wenn man natürlich wie Attilas großer und fieser Bruder spielt, ist der Bau von Mauern natürlich witzlos. Eure Strategie ist extrem aggressiv...die stellt wahrscheinlich sogar das Vorgehen der KI-Attlias in den Schatten. Ein solches Verhalten scheint bei Civ wohl eher aufzugehen, als bei Paradox-Spielen, wo eingesteigerter Badboy-Wert....und etliche Nachbarn dann den großen Hammer rausholen und gemeinsam zuschlagen. In Civ gibts aber wohl zuwenig Gegner....und die sind noch zumeist soweit vom eigenen Reich entfernt, als das man Angst haben müsste daß man dessen Einheiten vor der eigenen Haustüre findet, bei üblicherweise 1-2 Zugfeldern, lange Zeit im Spiel.

In der Regel sind bei Civ eben nur die direkten Nachbarn ein Problem...weil nur die genügend zeit haben, die eigenen Armeen rechtzeitig ranzuschaffen.

Das ist aber ein Konzeptproblem bei Civ-Spielen. An sich ist es ja nicht mal übel. Damit Spielt die KI "menschlicher", weil die KI sich auch gegenseitig ständig verhaut, und damit dem menschlichen Spieler Chancen läßt. In EU wird man dann platt gemacht. So gesehen, ist die Rampage in Civ womöglich mal ganz lustig zum ausprobieren....aber dauerhaft wird es wohl dann als Spielart langweilen. Vor allem weil man damit eigentlich an Civ vorbeispielt....dem Spiel wo man großen Spaß am forschen und bauen haben sollte.

Jerobeam II.
30.06.12, 10:53
Auf den höheren Schwierigkeitsgraden (ich versuche mich gerade an Kaiser) funktioniert eine Sache ebenso gut wie auf den anderen: ein Späher zuviel? Prima, den positioniere ich neben der Hauptstadt eines früh entdeckten Gegners. Ein Bautrupp? Prima! Den klaue ich mir. Keine Kriegshandlungen (naürlich im richtigen Moment klauen, wenn kein Krieger den Späher erwischen kann) und die KI ist spürbar zurückgeworfen. Und mein Land blüht.

Mantikor
30.06.12, 12:47
Ok, wenn man natürlich wie Attilas großer und fieser Bruder spielt, ist der Bau von Mauern natürlich witzlos. Eure Strategie ist extrem aggressiv...die stellt wahrscheinlich sogar das Vorgehen der KI-Attlias in den Schatten. Ein solches Verhalten scheint bei Civ wohl eher aufzugehen, als bei Paradox-Spielen, wo eingesteigerter Badboy-Wert....und etliche Nachbarn dann den großen Hammer rausholen und gemeinsam zuschlagen. In Civ gibts aber wohl zuwenig Gegner....und die sind noch zumeist soweit vom eigenen Reich entfernt, als das man Angst haben müsste daß man dessen Einheiten vor der eigenen Haustüre findet, bei üblicherweise 1-2 Zugfeldern, lange Zeit im Spiel.

In der Regel sind bei Civ eben nur die direkten Nachbarn ein Problem...weil nur die genügend zeit haben, die eigenen Armeen rechtzeitig ranzuschaffen.

Das ist aber ein Konzeptproblem bei Civ-Spielen. An sich ist es ja nicht mal übel. Damit Spielt die KI "menschlicher", weil die KI sich auch gegenseitig ständig verhaut, und damit dem menschlichen Spieler Chancen läßt. In EU wird man dann platt gemacht. So gesehen, ist die Rampage in Civ womöglich mal ganz lustig zum ausprobieren....aber dauerhaft wird es wohl dann als Spielart langweilen. Vor allem weil man damit eigentlich an Civ vorbeispielt....dem Spiel wo man großen Spaß am forschen und bauen haben sollte.

Ich lege auch sehr großen Wert auf Forschung und baue auch alles aus wenn ich dazu die Möglichkeit habe, das Problem ist nur das man das Spiel verliert wenn man nicht Prioritäten setzt. Wenn man in Ruhe vor sich hinbaut steht bei meinen Spielbedingungen irgendwann Darius mit einer persischen Millionen Armee vor den Grenzen und bittet um Einlass weil aus den Ki Kriegen stets eine Großmacht hervorgeht die anschließend über einen herfällt. Und wenn ihr dann nicht zufällig eine Engstelle wie die Thermopylen habt, wird euch keine Stadtmauer retten können da euch der Gegner einfach durch seine Masse überrennt.

Wenn ihr 8 Stadtmauern baut könnt ihr nur jeweils eine Mauer zu Verteidigung nutzen. Baut ihr stattdessen 8 Einheiten, könnt ihr diese jedes Mal verlegen und damit jeden Angriff zurückschlagen.

Bei CIV merkt man eigentlich relativ schnell ab wann es höchste Zeit ist Einheiten zu bauen. Sobald die Ki anfängt einen zu denuzieren muss anfangen zu rüsten, sonst fällt sie über einen her. Hat man erst mal eine gewisse Stärke erreicht hat man dagegen nichts mehr zu befürchten, weil man nicht mehr angegriffen wird sondern die Ki nur noch hofft selbst nicht angegriffen zu werden.

Das ist aber auch in EU so. Wenn ich mit Württemberg spiele, bin ich selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spätestens 1650 so stark das ich den Badboy Wert ignorieren und mit dem Weltkrieg beginnen kann. Man erhält zwar alle 5 Jahre neue Kriegserklärungen wenn man schlimmer als ehrloser Abschaum ist, aber das ist in diesem Stadium des Spiels kein Nachteil mehr da man stark genug ist um alle Gegner abwechselnd schlagen zu können. In dieser Phase ist es für mich eher von Vorteil da ich somit keine Stabilität durch Kriegserklärungen verliere und trotzdem alle 5 Jahren einen neuen Eroberungskrieg gegen Restfrankreich und alle anderen verbliebenen Länder starten kann. Mit einem Land wie Österreich oder Frankreich geht das ganze natürlich noch viel schneller. Da muss man nicht bis 1650 warten, sondern kann schon viel früher einen Weltkrieg riskieren.

Bassewitz
30.06.12, 13:12
Ihr spielt auf Kaiser? Glückwunsch, dann schaltet jetzt einen hoch, wenn Ihr den jetzt offensichtlich gemeistert habt.
Ist ja nicht so, als würdet Ihr schon alles erreicht haben, was ginge.

hohe_Berge
01.07.12, 08:24
Auf den höheren Schwierigkeitsgraden (ich versuche mich gerade an Kaiser) funktioniert eine Sache ebenso gut wie auf den anderen: ein Späher zuviel? Prima, den positioniere ich neben der Hauptstadt eines früh entdeckten Gegners. Ein Bautrupp? Prima! Den klaue ich mir. Keine Kriegshandlungen (naürlich im richtigen Moment klauen, wenn kein Krieger den Späher erwischen kann) und die KI ist spürbar zurückgeworfen. Und mein Land blüht.

Wie klaue ich denn einen Bautrupp?

Glück Auf

Mantikor
01.07.12, 09:32
In dem ihr ihn angreift. Dann gehört er euch. Ich baue nur am Anfang Bautrupps. Die restlichen erobere ich während des Krieges von der Ki.

Bassewitz
01.07.12, 10:28
Mittlerweile kann man von Stadtstaaten auch Bautrupps erpressen, so muss man keinen Krieg erklären.

Shakril
01.07.12, 13:25
höher als kaiser würde ich nicht empfehlen. Aus dem einfachen grund, weil das gecheate der KI so dermaMen offensichtlich wird, dass es mir zumindest den spaß zerstört. Ich find es schon auf kaiser lustig, das nachdem ich eine komplette armee einer nation vernichtet habe, dieselbe nation in 40 runden (ich spiel marathon) wieder mit einer gar größeren armee angreift mit nur 1!! Stadt. Auf den anderen graden ists schlimmer.

JoeIntel
04.07.12, 08:15
Also ob die KI cheatet oder nicht ist mir eingentlich völlig egal, hauptsache es ist eine Herausforderung. Es ist eine Illusion anzunehmen dass eine KI auf dem Level eines halbwegs geübten Spielers ohne künstliche Unterstützung spielen könnte. Deswegen rate ich allen den die KI zu dumm ist einfach mal das Level 2 Stufen hochzuregeln, dann klärt sich machnes.

Joe

X_MasterDave_X
04.07.12, 10:33
Die Boni die die KI in Civ5 bekommt auf höheren Leveln sind eh moderat, verglichen mit dem was die KI noch zu Civ4 Release-Zeiten bekam. Insofern hat die Qualität der KI sowieso schon massiv zugenommen in den letzten Jahren im Civ-Universum.

Shakril
04.07.12, 14:33
Die Boni die die KI in Civ5 bekommt auf höheren Leveln sind eh moderat, verglichen mit dem was die KI noch zu Civ4 Release-Zeiten bekam. Insofern hat die Qualität der KI sowieso schon massiv zugenommen in den letzten Jahren im Civ-Universum.

Dm widerspreche ich Vehement. Bei CIV 4 war die KI eine richtige Herausforderung ohne dass ich ständig das Gefühl hatte, das mit Cheats nachgeholfen wird. Prinzstufe bei CIV 4 war wesentlich schwerer als bei CIV 5.
Die Boni bei CIV 5 die die KI kriegt sind teilweise einfach nur krank.


Beispiele:

- Barbaren konnten städte erobern
- gegnerische CIV konnte Angriffe um einiges besser durchführen
- Die KI hat durchaus mithalten önnen technologisch und auch von der Religion ab einer gewissen CIV Stufe


Mein Fazit: Die KI bei CIV 4 war im Gegensatz zu CIV 5 noch eine echte Herausforderung.

Bassewitz
04.07.12, 14:51
Ähm und Ihr glaubt nicht, dass die KI bei CIV4 nur durch Betrügereien mitforschen konnte?

Wenn Ihr die KI bei CIV5 hoch genug einstellt, forscht die Euch auch weg.

Dass die KI nun schlechter kämpft liegt einfach dadran, dass das neue Kampfsystem den Menschen, der jede Situation einzeln bewerten und (hoffentlich) auch auf diese reagieren kann, bevorteilt. Undzwar in der Art, dass das Kampfsystem für die KI sehr schwer zu lernen ist und sie sich sehr schlecht auf etwas einstellen kann.
Bei CIV4 hast du den größten Stapel gebaut (Stack of Doom) und alles war paletti. Bei CIV5 muss man da schon taktisch vorrücken und das Gelände beachten und und und...
Dafür sind heutige KIs einfach zu dumm (zumindest die in Computerspielen, die jeder Mensch kaufen kann ;)). Also muss man da nachhelfen.
In komplexen Spielen hat eigentlich jede KI diverse Boni. Ob es nun Anno ist oder CIV.
Auf hohem Schwierigkeitsgrad hat die KI bei CIV die Boni, die der Spieler auf den ganz niedrigen hat (Produktions- und Geldboni etc) und etwas mehr (bessere Startbedingungen).

JoeIntel
04.07.12, 14:54
Mein Fazit: Die KI bei CIV 4 war im Gegensatz zu CIV 5 noch eine echte Herausforderung.

Das ist Eure Meinung, ich würde dies jedoch nicht so sehen. Sowohl in 4 als auch in 5 ist die KI sehr linear. Aufgrund von verschiedenen Regeländerungen in der 5 ist es für die KI aber schwerer geworden, etwas Sinnvolles zu tun. Somit ist es eigentlich der berühmte Vergleich von Äpfeln mit Birnen, wenn man die KI's einander gegenüberstellt. Gerade durch G&K haben sich die Voraussetzungen für die KI noch mal verschlechtert, deswegen ist es für mich nicht verwunderlich das die KI derzeit noch (und ich betone noch) viele dumme Dinge tut. Aber das wird denke ich zumindest gepatcht werden.

Auf der anderen Seite ist es irrig anzunehmen, dass bei einem Komplexspiel wie CIV auf absehbare Zeit eine KI entworfen werden kann, die ohne Cheats auskommt und halbwegs mit dem Menschen mithalten kann. Dazu sind die Handlungsstränge zu komplex. Klar kann Mikromanagement gut durch KI durchgeführt werden, aber nicht die strategisch taktische Komponente.

Joe

sheep-dodger
04.07.12, 15:02
Prinzstufe bei CIV 4 war wesentlich schwerer als bei CIV 5.

Wirklich? Der vierte Schwierigkeitsgrad bei Civ V ist leichter als der fünfte bei Civ IV? No shit Sherlock?

Shakril
04.07.12, 15:36
Wirklich? Der vierte Schwierigkeitsgrad bei Civ V ist leichter als der fünfte bei Civ IV? No shit Sherlock?

Lesen fällt dir wohl immer noch schwer :ditsch:

Prinz Stufe bei CIV 4 ist schwerer bzw. herausfordernder als Prinzstufe bei CIV 5. Check?
Und um meiner Aussage noch mehr gewicht zu verleihen. Kaiserstufe bei CIV 5 kommt mir sogar leichter vor als Prinzstufe bei CIV 4.

@Joe:

Natürlich habt ihr recht das CIV 5 schwer mit CIV 4 zu vergleichen weil das System verschieden ist. Jedoch empfand ich CIV 4 herausfordernder als CIV5, schon allein weil die Barbaren eine echte Gefahr dargestellt hatten.

Bassewitz
04.07.12, 15:46
Also findet Ihr das ganze Spiel zu simpel?
Na dann hat das wenig mit den Schwierigkeitsgraden zu tun.

Nutzt Ihr auch die Einstellung "wütende Barbaren"?

Shakril
04.07.12, 15:48
Also findet Ihr das ganze Spiel zu simpel?
Na dann hat das wenig mit den Schwierigkeitsgraden zu tun.

Nutzt Ihr auch die Einstellung "wütende Barbaren"?

Zu simpel nicht, nur zu leicht auszurechnen. Bei CIV 4 tat ich mir einfach schwerer. Da hab ich maximal auf König gespielt, weil alles drüber mir zu heftig war.

Ja das tue ich bereits, habe ich shcon bei CIV 4 gemacht. Jedoch nutze ich die Barbaren bei CIV 5 zum farmen von Geld :D Da mag ich es sogar wenn einige rumstreunen.

Jerobeam II.
04.07.12, 15:51
Auf Marathon (so spiele ich auch) lohnen sich die Barbaren entsetzlich gut.
Dennoch muß ich auch für "Kaiser" konstatieren: es kommt der Punkt, gewöhlicherweise schon in der Renaissance, wo ein Spiel als gewonnen betrachtet werden kann.
Schade, daß keine Städte mehr revoltieren. So ist das Spiel sehr "historisch deterministisch". Einen Rückstand aus der Antike holt kein Volk mehr auf.

Bassewitz
04.07.12, 15:54
Naja, ein AddOn steht ja mindestens noch aus und CIV4 ohne "Beyond the Sword" spielt ja auch niemand. ;)

€: Marathonspiele mit Barbaren machen vor Allem als Deutscher Spaß.

Shakril
04.07.12, 15:56
Absolut habe ich auch gemacht mit den Deutschen *G*

Ja nur CIV Vanilla, bzw Warlords war für mich trotzdem runder als CIV 5 mit bzw. ohne Addon.

Ich gehöre halt zur Fraktion der CIV 4 liebhaber. Abe rnicht falsch verstehen, ich mag CIV 5 auch, würde mir nur wünschen, dsa die KI einfach mehr zustande bringt.

@Jero so sehe ich das auch:

Ab dem Mittelalter bis zur Renaissance häng tman die KI normal ab. Ich glaub die KI schafft es nicht die ganzen Boni zu kombinieren von Politik, Religion etc. Somit hängt man die einfach durch Effizienz ab. Da helfen dann die Cheats der KI auch nicht mehr viel.

sheep-dodger
04.07.12, 16:03
Prinz Stufe bei CIV 4 ist schwerer bzw. herausfordernder als Prinzstufe bei CIV 5. Check?
Darum geht es mir ja, bei Civ V ist Prinz die Stufe wo Mensch und KI ausgeglichen sind in ihren Boni, Prinz bei Civ IV gibt schon Boni für die KI, es ist also kaum verwunderlich, dass die Prinz in V leichter ist als Prinz in IV.

Shakril
04.07.12, 16:09
Darum geht es mir ja, bei Civ V ist Prinz die Stufe wo Mensch und KI ausgeglichen sind in ihren Boni, Prinz bei Civ IV gibt schon Boni für die KI, es ist also kaum verwunderlich, dass die Prinz in V leichter ist als Prinz in IV.

Du verpasst den Punkt. Die KI bei CIV 5 ist allgemein für mich leichter egal welche Stufe du heranziehst. Da gehts gar nicht mal direkt um die Boni.

sheep-dodger
04.07.12, 16:13
Du verpasst den Punkt. Die KI bei CIV 5 ist allgemein für mich leichter egal welche Stufe du heranziehst. Da gehts gar nicht mal direkt um die Boni.

Oh wirklich, meinst du das kommt daher, dass man nun entscheiden muss welche Einheit wo steht, statt nur einen Stack of Doom zu bauen und draufzuklopfen? Ich begrüße die Änderung bei den Einheiten, den Schwierigkeitsgrad kann man sich ja offensichtlich auch so weit genug nach oben schrauben, wem es zu einfach ist, der kann ja einfach auf Gottheit spielen, da sollte es dann schon anspruchsvoll werden. (Außer Gottheit ist zu einfach, dann tut es mir herzlich leid.)

Shakril
04.07.12, 16:18
Auf Gottheit zu speilen bringt auch nichts, wenn die KI nicht damit umgehen kann. Lass bei einem Fussballspiel 30 Österreicher gegen 10 Deutsche auflaufen, werden sie trotzdem verlieren, weil sie es einfach nicht können. Das das neue Kampfsystem seinen anteil daran hat, bestreitet hier niemand, es geht nur darum das es zurzeit weniger herausfordernd ist gegen die KI als noch bei CIV 4, bei gleicher vergleicherbaren schwierigkeitstufe.

sheep-dodger
04.07.12, 16:19
Na dann, her mit dem Gottheit-WC-AAR :D

Shakril
04.07.12, 16:21
Ich hatte glaub ich wohl erwähnt das ich es nicht mag wenn die KI zu offensichtlich cheated, macht keinen Spaß. Spiel auf Kaiser, überlege eh dauernd ob ich es nicht noch um eine Stufe mehr mache *grübel*

Bassewitz
04.07.12, 16:24
Aber auch auf einer riesigen Karte mit 22 Zivilisationen und 40 Stadtstaaten!

JoeIntel
04.07.12, 17:14
Ich hatte glaub ich wohl erwähnt das ich es nicht mag wenn die KI zu offensichtlich cheated, macht keinen Spaß. Spiel auf Kaiser, überlege eh dauernd ob ich es nicht noch um eine Stufe mehr mache *grübel*

Das versteh ich jetzt nicht. Entweder es ist euch zu leicht dann spielt halt Unsterblich oder Gottheit oder ihr wollt nicht das die KI cheatet dann spielt überhaupt nicht mehr. Ich werdet aber aller wahrscheinlichkeit auch kein anderes Spiel in dieser Klasse finden was dies ab einen bestimmten Level nicht tut.

Joe

Shakril
04.07.12, 18:15
Das versteh ich jetzt nicht. Entweder es ist euch zu leicht dann spielt halt Unsterblich oder Gottheit oder ihr wollt nicht das die KI cheatet dann spielt überhaupt nicht mehr. Ich werdet aber aller wahrscheinlichkeit auch kein anderes Spiel in dieser Klasse finden was dies ab einen bestimmten Level nicht tut.

Joe

Jo leider. Das ist ja mein Dilemma. Natürlich will ich es schwerer haben, aber nicht wenn es durch cheats erreicht wird. Da spiel ich lieber "gemütlich" habs aber dafür eben relativ einfach.

Bassewitz
04.07.12, 18:31
Ja, wir finden auch, dass sich da die Katze in den Schwanz beisst.
Dann müsst Ihr eben gegen HI spielen. ;)

Shakril
04.07.12, 19:23
Ja, wir finden auch, dass sich da die Katze in den Schwanz beisst.
Dann müsst Ihr eben gegen HI spielen. ;)

Jo ein freund mit dem ich ständig spiele ist zurzeit etwas beschäfigt. Gegen den zu spielen war ne echte freude, ein genie was CIV angeht.

JoeIntel
05.07.12, 15:39
Jo ein freund mit dem ich ständig spiele ist zurzeit etwas beschäfigt. Gegen den zu spielen war ne echte freude, ein genie was CIV angeht.

Na wollen wir hoffen das der nich cheatet ;)

Joe

Shakril
05.07.12, 16:45
ne der hat skill :D

Bassewitz
05.07.12, 16:50
Und deswegen ist es für ihn gegen Shakril zu leicht. :P

X_MasterDave_X
05.07.12, 17:07
In Civ lebte die KI stets vom cheaten. Seit Civ1....und auch bei Civ4 nicht anders. Und wie ich bereits sagte....ich hab mir mal diese Handicaps Dateien angesehen...da war Civ4 zu Release Zeiten wesentlich cheat-lastiger als es Civ5 heute ist. Alleine was die KI beim upgraden an Ersparnissen bekam...das war echt witzlos. Ich hatte das lange Zeit von 80% Ersparnis auf ca 25-50% runter geregelt....weil die KI sogar bei Prinz und König schon so viel billiger wegkam. Dann kam dazu daß die KI bei Civ4 Forschungstechs wie blöd untereinander tauschte...so daß man als Spieler immer das nachsehen hatte. Habe es dort oft erlebt, daß man ein unterentwickeltes Reich überfallen wollte...wo er noch Bogenschützen hatte...und man selbst schon viel moderner war. Und kaum war der krieg ausgebrochen...hat er schnell Techs ertauscht...und ratzfatz für 20% meiner Kosten alle Einheiten upgegraded auf Schützen...oder was weiß ich was. Da kam man sich voll veralbert vor! :(

Von daher finde ich die Konzeptänderungen in Civ5 besser. Kein Mega-Tauschen mehr. Jetzt muß jeder...auch die KI.... lange Forschungsverträge abschließen....und hat erst dann 1 Tech mehr. Und upgraden für 20% ist auch nicht mehr. War zum Schluß bei Civ4 aber auch anders....da auch dort die KI massiv verbessert wurde, seit Blakes exzellenter Arbeit.

Und wie andere schon sagten....ohne cheaten geht bei keiner KI was. Habe ich sehr deutlich bei meinen Modversuchen zu HoI3 gemerkt. Erst mit saftigen Bauproduktions-Spritzen kommt der Russe auf ein Potential, wo er einen menschlichen Spieler nach Berlin zurück drängen kann. Und selbst das nur mit äußerster Kraft. Stellt man dann als Gegner eine deutsche KI ein...wird sie wie ein Fliegenschiss weggewischt von den verstärkten KI-Russen. Und jetzt ist Paradox ja nicht gerade die Firma mit der schlechtesten KI. Ganz im Gegenteil....im direkten Vergleich leistet die sehr viel, verglichen mit heutigen Konkurenz-Produkten.

Eine KI wird erst dann wirklich gut werden, wenn sie das "lernen" lernt. Wenn sie eigene und fremde Fehler abspeichert, und zukünftig verhindert. Sowas wird sicherlich einmal entwickelt werden....aber der Weg ist noch weit. Aber dann hat die Menscheit eh andere Probleme. Skynet anyone?!?! ;)


P.S.: Hatte vor 27 Jahren schon ein Basic-Programm aus einem Heft für den C64 abgetippt, das eine künstliche KI erstellte, die "lernen" konnte. Allerdings für das Über-simpel-spiel TicTacToe. Es wurde eine große Tabelle erstellt...und die KI speicherte alle eigene Züge ab, und das Ergebnis dazu. Alle Züge waren zufällig...sprich absolut planlos. Mit der Zeit lernte sie das gewisse Zugarten zu Niederlagen führten....andere aber erfolgreich waren. Sie ging dazu über die Erfolgreichen weiter zu verfolgen, und stetig zu verbessern...bis sie zum Schluß genauso gut war wie der Mensch.

Das fand ich damals schon absolut genial....allerdings ist TicTacToe mit seinen 9 möglichen Zügen auch das wohl simpelste Spiel der Welt. Die Ergebnisse lassen sich also kaum auf komplexere Spiele so einfach übertragen. Aber ich bin mir sicher, daß die Probleme nicht unlösbar sind. Immerhin kann es der Mensch ja auch. Und der ist auch nur "eine Maschine"...wenn auch eine biologische. ;)

Mantikor
05.07.12, 20:36
Ich hatte in CIV 4 auch oft das Gefühl das ich um den Sieg betrogen wurde. Ich finde CIV 5 daher obwohl es leichter ist deutlich besser. In CIV 5 ist die Diplomatie und die Kriegsführung für mich nachvollziehbarer und logischer. In CIV 4 hatte ich dagegen oft das Gefühl das mich Shaka jetzt nur angreift, damit der Babylonier ungestört seine Wunder bauen kann. Dieses Gefühl habe ich nun nicht mehr denn nun greift die Ki nur noch an wenn es auch noch halbwegs Sinn macht.

hohe_Berge
19.07.12, 10:16
Bräuchte mal Hilfe, ja ich stehe auf der Leitung.
Habe mir Addict v.18 als Mod aufgespielt, wie rufe ich denn jetzt die Graphiken/Grafiken im Spiel auf?

Glück Auf

X_MasterDave_X
19.07.12, 10:37
Nach Spielstart im Hauptmenü "Mods" auswählen. Dann kommt ein neuer Bildschirm, wo man alle installierten Mods sehen kann. Dort kann man sie mittels der grünen Schalter an- oder "ausknipsen". Dann auf weiter....dann sieht man eine Zusammenfassungsliste aller Mods. Unten steht ein Schalter "Zurück".....auf den bin ich auch erst reingefallen. Aber ganz oben in der Liste ist noch einer. Auf den klicken....und dann kommt man in das Auswahlmenü wo man neue Mod-Spiele starten oder laden kann. Ab da sollte es klar sein.

Civ5 macht also einen klaren Trennungsstrich zwischen gemoddeten und ungemoddeten Spielen. Alles was man sich über den Steam-Workshop holt...bekommt man nur, wenn man neue Partien startet die über den "Mods" Schalter im Hauptmenü erreicht. Auch das Laden gemoddeter Spielstände nur über dieses Menü aufrufen. Zu Civ5-Vanilla Zeiten crashten gemoddete Spielstände auch gerne mal beim Laden, wenn man vergessen hatte, sie über das Untermenü Mods zu laden. Jetzt glaube ich geht das gar nicht mehr...es kommt eine separate Warnung

Bin nach Infoaddict und den farbigen Religionssysmbolen gestern auch erst ein wenig rumgeirrt in den Menüs.

hohe_Berge
23.07.12, 10:32
So Danke für die Antwort. Leider ist aus diesem Spiel dadurch ein Absturz bzw. ich lade ein gar nichts mehr Spiel geworden. Mal läd das was mal nicht. Sehr ungewöhnlich. Ist es richtig das man kein Spiel unter riesig mehr anfangen kann? Da schmiert es bei mir zu 100% ab.

Glück Auf

X_MasterDave_X
23.07.12, 10:40
Man muß ein Spiel das man als Mod gestartet hat, natürlich auch wieder als Mod laden. Sprich...zu Begin von Civ5 den Untermenüs zu der Mod-Sektion folgen...und dort dann laden. Spiele die man ohne Info-Addict gestartet hatte, sollte man nicht mit Info-Addict weiterspielen. Könnte crashen. Umgekehrt ziemlich sicher sogar. Einfach immer schön unterscheiden zwischen gemoddeten Partien und anderen.

Also ich spiele gerade eine neue Partie auf einer riesigen Karte mit Info-Addict und farbigen Religionssymbolen. Alles ohne Probleme.

hohe_Berge
25.07.12, 08:41
Tja leider bei meiner einer nicht. Auch um ein ungemodedest (also keinen Mod:rolleyes:) spielen zu können, muß ich den Cache löschen, von Steam die Dateien überprüfen lassen und einen Neustart des PCs hinlegen. Dann startet ein neues Spiel, sonst kaum. Nicht nachzuvollziehen das ganze hier. Na ja vielleicht kommt noch ein Patch.

Danke.
Glück Auf