PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist EU III fertig?

Der junge Fritz
06.06.12, 22:09
Kann jemand Uns sagen, ob PA noch an EU III ( ausser patch) arbeitet?

CENTURION88
06.06.12, 23:18
Ausser Patch denke ich nicht. Sind ja auch genug AddOn's erschienen meiner Meinung nach. Und sie haben wohl vermutlich das beste Spiel damit kreiert.

Al. I. Cuza
07.06.12, 01:51
Ich würde darauf tippen, dass noch ein Addon kommt.

Der Zarewitsch
07.06.12, 08:23
Wer weiß? Falls Magna Mundi nicht erscheinen sollte, werden vielleicht dessen beste features ausgeschlachtet und in ein offizielles Addon gepackt.

Umgssda
07.06.12, 11:20
Ich glaube nicht, dass noch ein Addon kommt. Das Spiel ist mittlerweile doch ziemlich alt. Es rentiert sich fuer Paradox wesentlich mehr mit ein wenig Abstand ein EU4 heraus zu bringen.

Al. I. Cuza
07.06.12, 12:16
Ich glaube nicht, dass noch ein Addon kommt. Das Spiel ist mittlerweile doch ziemlich alt. Es rentiert sich fuer Paradox wesentlich mehr mit ein wenig Abstand ein EU4 heraus zu bringen.

Warum sollte sich das mehr rentieren? Es bedeutet mehr Arbeit, denn sie werden (hoffentlich) eine neue Engine brauchen und es bedeutet Konkurrenz mit ihrem Vorgänger, welches jetzt schon überragend ist und schwer zu toppen.

Wenn es nur eine weitere Expansion ist, werden sie viel weniger zu basteln haben und immernoch einen guten Preis verlangen, die üblichen 20€, was im Vergleich zum Vollpreis eines neuen Spiels nur die Hälfte ist, aber sich garantiert verkauft.

Daher kann man die Profitabilität nicht als Argument gegen eine neue Expansion und für ein neues Spiel benutzen.

Beduries
07.06.12, 13:27
Qualität und Kommerz?!

[B@W] Abominus
07.06.12, 13:50
Ich hoffe, dass man sich Magna Mundi knickt und statt dessen die positiven Aspekte (mir sind zumindest keine bekannt) in ein weiteres Addon packt.

Umgssda
08.06.12, 19:24
Warum sollte sich das mehr rentieren? Es bedeutet mehr Arbeit, denn sie werden (hoffentlich) eine neue Engine brauchen und es bedeutet Konkurrenz mit ihrem Vorgänger, welches jetzt schon überragend ist und schwer zu toppen.

Wenn es nur eine weitere Expansion ist, werden sie viel weniger zu basteln haben und immernoch einen guten Preis verlangen, die üblichen 20€, was im Vergleich zum Vollpreis eines neuen Spiels nur die Hälfte ist, aber sich garantiert verkauft.

Daher kann man die Profitabilität nicht als Argument gegen eine neue Expansion und für ein neues Spiel benutzen.

EU3 ist mittlerweile sehr alt. 5 Jahre? Die verschiedenen Addons haben das Spiel natuerlich aufgebessert, allerdings nur aus Sicht des Kunden. Fuer den Programmierer machen die vielen nachtraeglichen Aenderungen normalerweise die Arbeit mit dem Produkt nur schwieriger.

Tatsaechlich ist Paradox mit CK2 sowohl im Marketing als auch in der Optik einen Schritt weiter gegangen. Gerade durch die Umstellung von Addons auf DLCs wird man sich mehr Einnahmen versprechen, dann wieder zu einem anderen Modell zu wechseln bedeutet fuer den Entwickler zusaetzlichen Aufwand.

All diesem Aufwand stehen niedrigere Verkaufszahlen fuer ein Addon gegenueber. Bei einem Vollspiel wird man viel mehr Verkaufen koennen. Weit wichtiger ist aber dann die Moeglichkeit danach DLCs dafuer verkaufen zu koennen. Ausserdem wuerd ich es fuer sinnig halten ca. 2 Jahre nach dem letzten Addon verstreichen zu lassen, bis man ein Spiel in die naechste Generation geht. Sonst verliert man einfach zuviel Vertrauen bei den Kunden. Aber wenn sie jetzt noch ein Addon raushauen, dann muessten sie sehr lange warten.

Nein, sie koennen viel mehr Geld machen, wenn sie kein Addon mehr machen, sondern in 1-2 Jahren EU4 rausbringen.

Al. I. Cuza
08.06.12, 20:12
Nun gut, ich bin mir recht sicher, dass momentan an einem Addon gebastelt wird, sonst würden sie nicht gerade das Kampfsystem komplett überarbeiten.

Was die Verkaufszahlen angeht... Da hat man schon bei dem Sprung von EU2 auf EU3 gesehen, dass sich das neue Spiel lange Zeit nur wenig oder gar nicht verkauft. Klar, die Qualität der Spiele hat zugenommen, aber ein neues Produkt wird sich viel schwieriger verkaufen als ein neues Addon, wo die Spielerbasis und das Vertrauen schon existiert und der Verkauf praktisch garantiert ist.

Kamerad
09.06.12, 11:56
Eu3 mit Divine Wind, sowie mit den neuesten Patches entspricht doch quasi einem Eu4. DW hat ja nichts mehr mit dem ursprünglichen Spiel gemein, abgesehen vom selben Genre.

Sultan Suleyman
09.06.12, 12:53
Mit Begeisterung haben Wir Uns lange Zeit mit EU2 beschäftigt, tun dies auch weiterhin, sofern Wir die Zeit finden. Uns interessiert vor allem die KI und die Entwicklung der verschiedenen Nationen. Als seinerzeit EU3 erschien, waren Wir natürlich hoch erfreut, vernahmen aber nur innerhalb kürzester Zeit nur Übles darüber... wie etwa das Problem der völlig ahistorischen Nationenentwicklung, KI-Schwäche, gewöhnungsbedürftige Karten,...

EU3 haben Wir selbst niemals probiert.

Könnte etwas zum derzeitigen Reifegrad von EU3 gesagt werden? Mittlerweile dürften doch einige der unschönen Dinge korrigiert worden sein? Und wäre das die zu empfehlende Ausgabe?
http://ecx.images-amazon.com/images/I/517Cq00AY-L.jpg

Al. I. Cuza
09.06.12, 12:58
Kurz gesagt: EU3 DW ist die Perle aller Paradoxspiele bisher. Ist vielleicht nur der Fanboy in mir, aber wir finden momentan kein anderes Spiel, welches uns so packt.

Kamerad
09.06.12, 14:30
Die "Europa Universalis 3 Chronicles" sind das richtige "complete Pack".

Elvis
09.06.12, 14:37
EU3 mit seinen AddOns ist für mich ganz einfach das beste Strategiespiel aller Zeiten.

Über "unschöne Dinge" oder "mangelnden Reifegrad" braucht man sich da nicht wirklich Gedanken machen.

sheep-dodger
09.06.12, 20:57
EU3 Divine Wind ist ein hervorragendes Spiel, einziger Konkurrent für bestes P'dox Spiel ist CK 2 welches ebenfalls super ist. EU2 hatte für mich spätestens ab IN ausgedient und mittlerweile ist es keinerlei Entscheidung mehr.

Beduries
09.06.12, 23:55
Wenn man ne alte Kiste hat: schon. :cool:

Sultan Suleyman
10.06.12, 02:39
Gut, Wir würden dann gerne "EU3 - Chronicles" erwerben. Könnte Uns gesagt werden, was denn genau der Unterschied zwischen diesen beiden ist:

1) http://www.amazon.de/gp/product/B004O6MO3M/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B004LF6ZT0&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=149FGN2CGK0QFKNK525D (noch 10 St. auf Lager, neu ab 12,89€)
2) http://www.amazon.de/Europa-Universalis-III-Chronicles-PC/dp/B004LF6ZT0/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=1DV2C4LYPJQCB&coliid=I3OLBWESLY0TFC (derzeit nicht verfügbar)

Al. I. Cuza
10.06.12, 07:13
Kein Unterschied.

smokey
10.06.12, 10:51
Gut, Wir würden dann gerne "EU3 - Chronicles" erwerben. Könnte Uns gesagt werden, was denn genau der Unterschied zwischen diesen beiden ist:

1) http://www.amazon.de/gp/product/B004O6MO3M/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B004LF6ZT0&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=149FGN2CGK0QFKNK525D (noch 10 St. auf Lager, neu ab 12,89€)
2) http://www.amazon.de/Europa-Universalis-III-Chronicles-PC/dp/B004LF6ZT0/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=1DV2C4LYPJQCB&coliid=I3OLBWESLY0TFC (derzeit nicht verfügbar)

Der Unterschied ist, dass das verfügbare Spiel nicht direkt per Amazon geliefert wird und somit Lieferkosten vom Händler anfallen. Es ist auch ein UK-Import wo die USK Altersbewertung fehlt. Zu den Lieferkosten vom Händler, können also nochmal Kosten zur Überprüfung anfallen, dass ihr wirklich 18 seid.

Billiger ist es, wenn ihr beim 50% Paradox Weekend von Steam oder Gamersgate zuschlagt.

http://store.steampowered.com/sub/7654/

http://www.gamersgate.com/DD-EU3C/europa-universalis-iii-chronicles

Jorrig
12.06.12, 16:21
Ich kann den anderen nur recht geben, EU3 ist spätestens seit DW ein absolutes Muss für Fans von Spielen dieser Art. Und die Entwickler arbeiten immer noch an Patches, der Support ist also auch gegeben. Auch die Spiele in EU2 waren ja nur in den seltensten Fällen wirklich historisch. Was fehlt, sind die historischen Events, aber es gibt dafür spezielle Decisions pro Land, die das wieder wettmachen.

Sultan Suleyman
12.06.12, 16:36
Wir haben soeben die UK-Version bestellt.
Dann werden Wir Uns das mal bald in Ruhe anschauen... da müssen ja sicherlich noch diverse patches, etc. rauf müssen. Kommt Zeit, kommt Rat...

@Jorrig
Keinerlei historische events?? Das wäre allerdings schlecht... :(
EU2 ist diesbezüglich schon recht passabel und ja, perfekt ist es natürlich nicht. Nur solche Gestalten wie Unsereiner sind froh, dass es überhaupt Paradox und seine Strategiespiele gibt, Spiele, die Ihrem Genre wenigstens auch wirklich gerecht werden...

Jorrig
12.06.12, 16:42
Lest mal ein wenig in den EU3-Bereichen hier. Es gibt keine historischen Events, aber man kann trotzdem als Moskowit Russland gründen oder als Spanier die Mauren vertreiben - man hat es nur jetzt selbst in der Hand, ob und wann man das macht. Dazu bin ich sicher, dass es Mods gibt, die noch haufenweise zusätzliche Decisions bereitstellen.

smokey
12.06.12, 16:52
Es macht Multiplayerspiele um einiges interessanter. Kein "Im Jahr soundso greift der Franzose an - da hat er seinen mächtigsten Anführer", "Vorsicht - nächstes Jahr erbt der Spanier/Österreicher" usw.

Sultan Suleyman
12.06.12, 16:58
Also,
wenn EU3 mit all seinen addons, also die Version, die Wir bestellt haben, zumindest von seiner Komplexität und seinem historischen Flair, Uns auch nur 75% von EU2-vanilla bietet, hat sich der Kauf definitiv gelohnt. Wir würden dafür auch sehr gerne 50€ abdrücken. Unser Problem ist nicht wirklich das Geld. Nein, der Markt bietet leider nicht das, was Uns begeistert. EU2 ist und war Gold wert... Gold im Sinne von Gold, ja!

...man hat es nur jetzt selbst in der Hand, ob und wann man das macht.Wir machen Uns keine Sorgen um Unser eigenes Land. :)
Die KI, werter Jorrig, die ist es, die Unsere Aufmerksamkeit genießt. Wenn Wir nach 30 Jahren Spiel den Polen auf dem Balkan haben, den Franzosen in Neapel, einen Schweden in Bayern oder weiss Gott was noch, dann... wäre das abstoßend.
Auch EU2 geriet mitunter aus den Fugen (von den Großmächten verschwand England bei Unseren Spielen am häufigsten von der Bildfläche), aber es dauerte seine Zeit... und blieb für gewöhnlich auch im Rahmen.

Am meisten Spaß hat Uns EU2 immer von 1419 bis etwa 1450 bereitet... da tummelten sich noch immer so viele KI-ler um einen herum. Naja...

Al. I. Cuza
12.06.12, 17:11
Das ist ja der Reiz an EU3, dass man eine alternative Geschichte spielt. Die KI wird auch auf den Spieler reagieren, und nicht einfach stur das machen, was das Land historisch getan hat.

Um eine gewisse Historizität zu gewährleisten gibt es sogenannte Missionen, welche mehr oder weniger die KI auf historische Bahnen leitet.

CENTURION88
12.06.12, 17:21
Genau das wollte ich grade auch erwähnen, die Missionen sind teilweise recht historisch gehalten, zwängen einen aber nicht ein. So kann man bspw. als Byzanz recht plausible Missionen nachspielen, oder eben jene für Frankreich, Spanien etc...

Ich denke pro Land gab es ca. 4-5 Missionen, die historisch authentisch sind (wären).

Sultan Suleyman
25.06.12, 16:32
Der Unterschied ist, dass das verfügbare Spiel nicht direkt per Amazon geliefert wird und somit Lieferkosten vom Händler anfallen. Es ist auch ein UK-Import wo die USK Altersbewertung fehlt. Zu den Lieferkosten vom Händler, können also nochmal Kosten zur Überprüfung anfallen, dass ihr wirklich 18 seid.Das Spiel ist am Samstag angekommen. Zusatzkosten entstanden Uns in keiner Weise, der Amazon-Preis war der Endpreis. Auf der Packung steht auch irgendetwas von 12-PEGI.. Wir kennen Uns mit Spielen zwar nicht aus, aber ist das nicht das Entscheidende?

Wir haben gestern Nachmittag mal ein Spiel gestartet... zum echten Spielen kamen Wir nicht... haben vielleicht ein Jahr laufen lassen und Uns sonst nur einmal kurz umgeschaut.

Also die Karte sah völlig in Ordnung aus, es gab viele verschiedene Ansichten. Hat Uns gefallen... das Scrollen ist aber etwas holperig. Es gab stellenweise verzerrte Flussverläufe. Wir fragen Uns, wie das wohl berechnet wird, wenn die Flüsse mitten in der Provinz verlaufen... ist ja auch so viel natürlicher. Ausserdem haben Wir gesehen, dass wohl für jede Provinz Anteile der Hügel/Ebenen/Berge in Prozenten angegeben sind... schön. Gefällt Uns sehr, scheint alles viel detaillierter zu sein.

Wir merken gerade, dass Wir einfach strukturlos angefangen haben zu schreiben, das sollte hier keine Rezension werden. :)

Die Statistiken haben Uns sehr gefallen... es gibt zigfache Möglichkeiten, Daten zu selektieren. Alles das haben Wir bei EU2 so vermisst und Uns immense Arbeiten gemacht. Hier ist das exzellent gemacht, so der Ersteindruck.

Wir haben in den ersten 20 Minuten nur gute Eindrücke gewonnen, aber wie gesagt, gespielt haben Wir ja noch nicht. EU3 ist nicht EU2, das können Wir schon mal festhalten... hier sind viel zu viele Faktoren, die das Regelwerk völlig anders gestalten. Gebäude, Einheiten, Schiffstypen, Leader, nationale Ideen(?), Berater... all das Wissen von EU2 nützt hier nichts. Man müsste sich alles noch einmal aneignen... zudem ist durch die erhöhte Zahl der Faktoren die optimale Ausnutzung der engine wohl schwerer, was die ersten Jahre sicher nicht stören wird. Uns ginge es anfangs nur um den SPielspaß und dem historischen flair. EU3 erscheint Uns auf den ersten Blick komplizierter. Wir werden sicher eine Menge Spaß haben - sofern die KI sich wenigstens etwas realisitisch verhält - aber das wird Zeit brauchen. Wir müssen Uns Schritt für Schritt all das nötige Wissen aneignen. Ein Handbuch ist auch nicht dabei... aber auf das EU2-HB konnten Wir damals auch getrost verzichten.

Wir wissen, das alles passt hier nicht rein und auch, dass Wir Uns selber schlau machen sollten, doch sagt lediglich eines, werte Regenten:

Gibt es eine ordentliche Zusammenfassung der fundamentalen Spielelemente? Stoerte hatte vor vielen Jahren z.B. eine ordentliche Anleitung zu EU2 geschrieben, die Uns als Neuling damals sehr geholfen hat. Oder auch die FAQ-Abteilung. Gibt es ähnliche "Literatur" auch zu EU3?

Wir haben das Spiel erst seit zwei Tagen und müssen Uns alles neu beibringen. Das wird natürlich dauern, aber es ist sicher ein super Spiel!
Boah, die Timuriden, 1399... :D

Jorrig
25.06.12, 16:42
Wie wäre es hiermit?
http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Newbie_Guide
Es gibt hier im Forum sicher auch Hinweise. Oder Ihr eröffnet einfach einen Thread mit Euren Fragen. :)

Sultan Suleyman
25.06.12, 18:12
Ah, okay.

While this is not a substitute to reading the manual...Klingt allerdings gleich zu Anfang so, als ob das Lesen des Handbuches obligatorisch wäre. Nun, wie dem auch sei. Wir schauen Uns das jetzt mal an... und ansonsten ist die Idee mit dem eigenen thread gar nicht mal so schlecht. So etwas in der Art "F&A für EU3-Neulinge - kurz, bündig, zahlreich" wäre sicher passend...

Elvis
25.06.12, 18:17
Kannst erstmal drauf los spielen. Den eine Ähnlichkeit mit EU 2 hat es. Man kann wunderbar Spass haben, auch wenn man noch nicht jedes Detail kennt. Und als EU2 Veteran solltet ihr vieles aus dem Zusammenhang dann erlernen können.

Kamerad
25.06.12, 18:23
Das Handbuch habe ich auch nie gelesen und vorher hatte ich auch kein EU2 gespielt. Nachdem ich dann ca. 5-6 Partien entweder von Frankreich vernichtet oder anderweitig auf die Fr**** bekommen habe, hat es dann bei mir Klick gemacht. Vermutlich ist das Handbuch sowieso schon total veraltet und hat keinen reellen Nutzen mehr.

Al. I. Cuza
25.06.12, 18:37
Handbuch ließt man mittlerweile umsonst. Einfach drauflos spielen und bei Unklarheiten einfach hier fragen. Wir helfen gerne.

Sultan Suleyman
25.06.12, 20:31
Wir werden Uns in Ruhe einarbeiten und Spaß haben Wir jetzt schon, die Vorfreude ist schon groß. Warum haben Wir eigentlich so lange gewartet? :)

Es gibt ja sogar diverse neue türkische Emirate und - oh, weh - sogar die Saporoger Kosakenbande! Gott, die werden als erste zivilisiert...
Wir finden die massiven Unterschiede innerhalb der techgroups recht authentisch, auch wenn Wir die muslim-group mit 75% für immer noch zu hoch befinden. Nogai ist nicht wirklich in der eastern-techgroup, oder? Die gehören doch zweifellos in die Nomaden-Gruppe. Naja, das sind Kleinigkeiten... darüber wollten Wir eigentlich nicht reden.

Sondern...

Bevor Wir anfangen zu spielen:
Gibt es irgendwelche patches, etc. die unbedingt rauf sollten? Wir haben wirklich keine Lust, Uns in eine "Version" einzuarbeiten, die sonst kein Mensch spielt. :)
Derzeit haben Wir ausschließlich die Chronicles installiert.

Eines noch: Ist es bei EU3 wirklich so, dass theoretisch alles relativ einfach zu modden ist?

Der Graf
25.06.12, 21:48
Handbuch ließt man mittlerweile umsonst. Einfach drauflos spielen und bei Unklarheiten einfach hier fragen. Wir helfen gerne.

Da muss ich Cuza recht geben, am besten Lernt man das Spiel kennen, wenn man einfach so drauf los spielt ;)
Und wenn du schon EU2 kennst, dann wirste auch leicht herein finden ...

Eines noch: Ist es bei EU3 wirklich so, dass theoretisch alles relativ einfach zu modden ist?

Ob es einfach zu Modden ist, weiss ich nicht, aber der Vorgänger EU2 war sehr einfach zu Modden. Auf jedenfall für mich, aber zum Modden wegen EU3, da kann dir sicher Abo mehr Infos zu geben :)

LG,

die Gräfin

[B@W] Abominus
25.06.12, 22:01
Ja, geht fast alles. Man muss manchmal nur um die Ecke denken...

Umgssda
25.06.12, 22:09
Bevor Wir anfangen zu spielen:
Gibt es irgendwelche patches, etc. die unbedingt rauf sollten? Wir haben wirklich keine Lust, Uns in eine "Version" einzuarbeiten, die sonst kein Mensch spielt. :)
Derzeit haben Wir ausschließlich die Chronicles installiert.

Also patchen empfielt sich ja eigentlich immer. Der aktuelle Beta patch 5.2 bringt nochmal einige wesentliche Aenderung im Balancing.

Al. I. Cuza
25.06.12, 22:09
Es gibt einen regulären Patch und einen Betapatch, den alle spielen, hier die Links ins Paradoxforum:

5.1 (BJLT) (http://www.paradoxplaza.com/in-game/eu3/eu3_v5.1.exe)
5.2 (DTFB) (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?613289-11th-of-June-2012-5.2-Beta-DTFB)