PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC fährt immer von alleine runter



Jörg von Frundsberg
05.06.12, 06:41
Wir haben seit 1 Woche das Problem das unser PC sich immer von alleine sich runter fährt ..........:eek::eek:

Wir können ihn zwar immer sofort neu starten ,aber das ist ziemlich übel wen wir gerade in unserem AAR schreiben oder wie gestern geschehen gerade den neuen Zug geladen haben ..........

Was kann man da machen bzw was ist das Problem ??

Gruß v Frundsberg

Duke of York
05.06.12, 07:27
Fährt er denn "geordnet" runter oder stürzt er direkt ab?

Tex_Murphy
05.06.12, 08:26
Habt ihr vielleicht das system neu aufgesetzt und der Rechner fährt automatisch herunter um Updates zu installieren?
Ansonsten gab es da mal einen Virus oder Wurm, der den Rechner immer wieder hat herunterfahren lassen. Das ist aber schon Jahre her, daher eher unwahrscheinlich. Trotzdem - Virenscanner ativ und up to date?

123
05.06.12, 11:34
Mach die Kiste doch mal auf und schau mal nach, ob die Kühlung noch sauber ist. Wenn die Kühlerrippen nämlich zu vollgefusselt ist, funktioniert die Wärmeabgabe nicht mehr richtig und der Computer schaltet sich automatisch ab. Das Ding dann ausbauen und mit einem Pinsel gründlich entstauben. Auf jeden Fall auch noch die Kühlung deiner Grafikkarte überprüfen. Am Ende einfach mit dem Staubsauger vorsichtig nochmal alles aussaugen.

Gfm. Wrangel
05.06.12, 11:49
Der PC ist neu, da sollte er nicht schon direkt so versifft sein ;) Es könnte aber sein, dass der Kühler evtl. nicht richtig montiert ist, dazu wäre es aber gut, folgedes zu wissen:


Fährt er denn "geordnet" runter oder stürzt er direkt ab?

Wenn die Kiste normal runter fährt, kann man einen Hardwarefehler imho ausschließen.

Montesquieu
05.06.12, 13:50
Windows-Update... 100% Bei einer neuen Kiste noch wahrscheinlicher. :D

CENTURION88
05.06.12, 17:09
Bei bestimmten Betriebssystemen hatte ich sowas auch mal, nannte sich NT-Authorität oder sowas. Dies geschah durch Beendigung systemrelevanter Prozesse durch den Benutzer.

Alith Anar
05.06.12, 19:03
Windows Updates führen spätestens seit Vista eigentlich nicht mehr automatisch zu einem Neustart. Eine Idee hätte ich jetzt aber auch nicht. Steht den irgendwas in der Ereignisanzeige.

Montesquieu
06.06.12, 03:09
Windows Updates führen spätestens seit Vista eigentlich nicht mehr automatisch zu einem Neustart. Eine Idee hätte ich jetzt aber auch nicht. Steht den irgendwas in der Ereignisanzeige.

Doch, wenn man einmal eingestellt hat "In vier Stunden erst herunterfahren" und dann nach der Zeit in einem Programm ist, hat das den Anschein.

Sacharia
06.06.12, 06:56
Eine Fehleranalyse kann man nur machen wenn man etwas zum analysieren hat. :-)

Welche Hardware ist verbaut ? Besonders interessant sind hier Mainboard, Ram, Graka und Netzteil. Ist das System von einer Bastelbude oder von einem großem Hersteller ?

Wann tritt das Herunterfahren auf ? Ist es reproduzierbar ?
Vielleicht postet Ihr auch mal die laufenden Prozesse aus dem Task Manager.

Wenn es an den Updates liegt dann bekommt man beim herunterfahren das auch angezeigt. Nach dem Abmelden von Windows steht dann das Updates installiert werden und man den Rechner nicht ausschalten soll.

Welchen Virenscanner benutzt Ihr ? Ich halte den Sasser Wurm durchaus für eine Möglichkeit das kann man aber mit jedem Virenscanner mitlerweile beheben.

Ein paar mehr Infos wären also hilfreich.

Danke

Jörg von Frundsberg
06.06.12, 08:32
Es ist so das der PC herunter fährt wie immer ......... Es gibt eigentlich keinen direkten Absturz , keinen Bluscreen oder sonst was .
Wir hatten aber schon 3 mal den Fall das wir in Paint Karten bemalt hatten und dann immer gefragt wurden ob wir wirklich herunterfahren wollten oder nicht ........
2 mal konnten wir es verneinen und dann ging es ohne Probleme weiter ?
Nur beim letzten mal konnten wir die Maus nicht mehr bewegen und da gab es einen regelrechten Absturz .

Das was uns noch aufgefallen ist das wir momentan wen wir ein paar Sekunden nichts machen das Bild minimal dunkler wird ??
Ist das normal wir hatten seit einer Woche alle Windows-update durchgeführt und das waren sage und schreibe 54 Stück :eek:Wir machen das sonst einmal im Monat .

Alith Anar
06.06.12, 11:11
@Montesque

Aber kommt nicht auch bei in 4 Stunden erst noch mal eine Meldung ob man wirklich schon runterfahren möchten.
...

Garfield
06.06.12, 11:51
Eine Möglichkeit das Update auszuschließen wäre dem Windows zu verbieten nach Updates neu zu starten, ich habe das direkt nach der OS_Installation auf meinem Laptop getan und seitdem macht er keine Mucken mehr.

Weiß aber nicht wie das ging. Aber es war auf der ersten Seite von Google zu finden.

CENTURION88
06.06.12, 13:12
Vielleicht Bildschirmschoner oder Standby? Konnte man nicht in den Energieoptionen etwas einstellen dass nach einer bestimmten untätigen Zeit die Festplatten herunterfahren sollen? Da mal nachgesehen?

Vielleicht ist einfach ein ungünstiges Energieschema eingestellt?

clone
08.06.12, 00:43
Seht mal in euren Energiesparoptionen nach. Windows hat da manchmal ein paar krude Vorstellung von. Daher müsste das "der Bildschirm wird dunkel" kommen.

Wenn das System neu ist, dann kommen da ganz normal so viele Updates. Nach der letzten w7 Installation hatte ich einen Rekord mit 63 Updates in einer Nacht. Am nächsten Tag nochmal über 40...

Besitzt ihr einen Laptop oder einen Desktop - PC ?
Wenn ihr einen Laptop besitzt, da gibt es meißt noch kurdere Energiesparprogramme als die von Windows von Haus aus installiert. Das müsste man anschließend untersuchen.
Gibt es denn garkeine Anzeige eures Computers beim herunterfahren?

Weitere, unwahrscheinliche möglichkeiten:
Ihr habt Viren oder Trojaner auf dem PC und sollte schleunigst einen kompletten Virenscan durchführen mit einem Anti-Vir, Spybot-Search & Destroy oder änhlichem.
Wenn euer PC neu ist, dann hat der Hersteller beim Zusammenbauen zu viel Wärmeleitpaste bei der CPU benutzt und der PC überhitzt.
Wenn euer PC alt ist, ist er vielleicht verstaubt und überhitzt.
Ein Spaßvogel hat euch den Befehl Herunterfahren auf eine bestimmte Tastenkompination ( Shift+ Bustabe ) oder eine bestimmte, selten genutzte Taste, gelegt.

Wie gesagt, mehr Infos wären gut.

CENTURION88
09.06.12, 16:01
Es gibt auch Programme, die einfach einen Shutdown nach einer bestimmten Zeit auslösen. Meines Wissens nach kann man das sogar als Parameter in der Shutdown.exe angeben.

Belzebub
10.06.12, 13:41
Ein großer Haufen Ursachen wurde ja schon genannt: Was ich noch anfügen möchte: Neu aufsetzen, und dann mal schaun ob der gute Kasten noch runterfährt.