Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AI-Krieg manuell beenden
Ich habe einen AI-Krieg zwischen Bosnien und den Türken, der seit Ewigkeiten dauert. Bosnien hält eine Provinz der Türken besetzt, die Türken können nichts dagegen machen, aber ein Untätigkeitsfrieden wird auch nicht unterzeichnet.
Kann ich den manuell beenden und evtl. die Provinz (Serbien) an Bosnien geben?
Olaf Rasmussen
29.05.03, 03:45
Nee, geht nicht. Wüsst ich nicht, dass es ginge. Die beiden einigen sich schon. Habt Gedult und die Zeit wird alles regeln.
Eine Möglichkeit gibt es:
Spiel speichern. Dann vom Hauptmenü aus ein neues Spiel mit Bosnien oder den Osmanen beginnen. Dann sofort das alte Spiel laden. Jetzt spielt man den alten Spielstand als z.B. Bosnien. Da Bosnien wohl wegen der Provinz-Besetzung einen positiven War-Score hat, kann man den Osmanen einen Status-Quo-Frieden anbieten. Man braucht dazu das Spiel noch nicht einmal weiterlaufen zu lassen. Dann unter neuen Namen speichern, zurück zum Hauptmenü. Dann den alten Spielstand mit der eigenen Nation wieder laden und dann sofort das Spiel mit dem neuen Namen laden.
Jetzt spielt man ohne Unterbrechung sein Spiel weiter, hat aber eben mal einen kleinen Frieden geschlossen. Wichtig zu wissen ist nur, das man immer mit seiner aktuellen Nation spielt, auch wenn man einen anderen Spielstand lädt. Allerdings weiß ich nicht was passiert, wenn es die eigenen aktuelle Nation in dem Spielstand, den man lädt, nicht gibt.
Das ganze ist etwas mühsam, alternativ kann man auch das saved-game editieren. Da bin ich mir aber nicht so sicher was man alles berücksichtigen muss, z.B.:
Den Krieg löschen
Die Kontrolle über die Provinz zurückübertragen
Die Besatzungstruppen in die Heimat transferieren
......
Den "Laden-%-Speichern"-Trick habe ich auch schon angewendete, um unsinnige und Jahre andauernde KI-Kriege zu beenden.
Gruß hokaro
Das Land wechseln, das ihr geradet spielt, geht auch einfacher:
Ladet euer Spiel, klickt aber bei der Auswahl des Landes mit der rechten Maustaste auf das aktuelle (euer) Land und wählt dann das erwünschte Land aus der Liste aus - fertig!