Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegsführung bei EU3
Rantanplan
01.06.12, 18:17
Hallo edle Regenten,
Wir haben zum x-ten male ein Spiel abgebrochen/abbrechen müssen da Wir es nicht schaffen Kriege zu gewinnen.
Wir spieten zuletzt als Castilien und hatten Landtech 13 und mussten einen weißen frieden von Marokko annehmen.
Das konnten Wir Uns durch die schlechte Versorgung der Provinzen erklären aber danach wurden Wir von Frankreich angegriffen.
Wir standen in einer Region mit Gebirge und hatten eine Armee mit mehr Soldaten und Kavallerie als der Gegner, der ohne Leader und mit Landtech (10) angegriffen hat.
Das Ergebnis kann sich jeder denken. Der Feind hat Uns aus den Stellungen geworfen ist nachgerückt und hat Uns schnell vernichtet.
Das kann doch nicht wahr sein!!!!!
So geht es Uns in jedem Spiel das Wir anfangen. Wir wissen absolut nicht was Wir falsch machen.
Wo ist Unser Fehler?
Grüße Rantanplan
Welchen Schwierigkeitsgrad spielt Ihr? Auf höheren Stufen gibt es Moralboni.
Frankreich gehört zu den Lucky Nations und bekommt nochmal einen Bonus.
Einfluss haben natürlich auch die Slider der Innenpolitik.
Allerdings nicht gewaltig. Nennenswert meist nur wenn auch ein Leader mit im Spiel ist.
Die Idee "Millitärischer Drill" ist nahezu Pflicht und sollte so früh wie irgend möglich gewählt werden. Frankreich gehört zu den KI Nationen die sie immer früh hat. Hat man sie selber nicht sieht man alt aus. Gegen eine Lucky Nation mit Drill auf hohem Schwierigkeitsgrad ohne eigene substanzielle Boni ist kein Kraut gewachsen.
Habt Ihr den vollen Betrag für 'Kriegsbereitschaft' entrichtet oder wart Ihr ein 'Sparbrenner' und habt nur 50% (oder so) entrichtet?
Damit würde es sich erklären lassen.
Rantanplan
01.06.12, 18:30
Wir haben auch vorher schon einen Krieg gegen Frankreich verloren, da lag es an den Leadern...Wir hatten nur grottenschlechte und die Franzosen einen Knüller nachdem anderen...grausam.
Aber wie oben beschrieben haben Wir im letzten Krieg 3 (wichtige) Techstufen mehr, haben im Gebirge verteidigt und der Feind hatte keinen Leader und Wir einen...na ja akzeptablen...
Lucky Nation hin oder her...das ist schon krass...:)
Habt Ihr den vollen Betrag für 'Kriegsbereitschaft' entrichtet oder wart Ihr ein 'Sparbrenner' und habt nur 50% (oder so) entrichtet?
Damit würde es sich erklären lassen.
War auf 100 Prozent!
Manchmal gibt es merkwürde Pechstränen. Die simple Lösung ist, sich nicht auf Übermacht und überlegene Tech zu verlassen. Lass die KI ein paar Burgen stürmen und guck zu wie sie verschleißt, dazu ein paar Reitertrupps die den feindlichen nachschub metzeln. Irgendwann kommt schon der passende Moment zum Angriff. ;)
Gerade auf's Terrain ist gar kein Verlass. Solange man nicht in der Millionenheerphase ist macht so ein Stellungskrieg keinen Sinn wenn man unterlegen ist.
Rantanplan
01.06.12, 18:35
Manchmal gibt es merkwürde Pechstränen. Die simple Lösung ist, sich nicht auf Übermacht und überlegene Tech zu verlassen. Lass die KI ein paar Burgen stürmen und guck zu wie sie verschleißt, dazu ein paar Reitertrupps die den feindlichen nachschub metzeln. Irgendwann kommt schon der passende Moment zum Angriff. ;)
Gerade auf's Terrain ist gar kein Verlass. Solange man nicht in der Millionenheerphase ist macht so ein Stellungskrieg keinen Sinn wenn man unterlegen ist.
Haben Wir versucht.
Der Feind stürmt eine Festung nach dem Anderen und bleibt von der Moral her im gelben Bereich!
Außerdem auf was soll man warten?
Da kommen in regelmäßigen Abständen 15 000 Stacks in das Land geströmt und immer bleiben sie in einer "Linie", sprich es gibt keinen Weg an den Franzosen vorbei. Also ziehen Wir Uns weit in den Süden zurück und rüsten ohne ende an Männern auf. Dann gehen Wir in die Offensive und verlieren jede Schlacht...:D
Wenn der Feind die maximale Frontlinie mit 15er Stacks ausfüllen kann ist er eben total überlegen. Was wundert ihr euch das ihr verliert? ;)
mit welchen add-ons spielt ihr denn?
Rantanplan
01.06.12, 18:50
Wenn der Feind die maximale Frontlinie mit 15er Stacks ausfüllen kann ist er eben total überlegen. Was wundert ihr euch das ihr verliert? ;)
mit welchen add-ons spielt ihr denn?
Wir haben alle Add-ons also bis Divine Wind!
Das Problem ist das Wir dem Feind mehr Soldaten entgegenstellen können, aber trotzdem verlieren...jetzt wirds kritisch, gelle? ;)
irgendwas passt in eurer Erzählung halt nicht. Wenn ihr soweit zurückweicht das die Front 5 oder mehr Provinzen breit ist, werden da auch Lücken sein. Und selbst wenn nicht, dann teilt sich die Feindmacht auf 5 Provinzen und ihr könnt euch voll auf eine konzentrieren.
Rantanplan
01.06.12, 19:10
irgendwas passt in eurer Erzählung halt nicht. Wenn ihr soweit zurückweicht das die Front 5 oder mehr Provinzen breit ist, werden da auch Lücken sein. Und selbst wenn nicht, dann teilt sich die Feindmacht auf 5 Provinzen und ihr könnt euch voll auf eine konzentrieren.
Wir würden hier nicht posten wenn Wir nicht komplett ratlos wären!
Wir haben einen 20 000 Mann Stack mit 15 000 Mann angegriffen, als die Moral gelb wurde haben Wir Unsere nächste Armee hinzugezogen usw. Kurz vor dem Sieg (und all unsere Armeen später) sendet der Franzose nochmal 20 000 Mann und Wir verlieren die Schlacht...
Versteht Uns nicht falsch edler Sigmund Wir sind froh über Eure Tipps, wollen aber aufzeigen das Wir diese eben schon ausprobiert haben.
Außerdem sollte doch gerade die Landtech enorme Unterschiede machen. Vorallem wenn man sich die Werte der Landsknechtinfanterie und die aus unteren Einheiten miteinander vergleicht.
Wir haben jetzt mal den 5.2 Beta patch heruntergeladen, vielleicht wird es da besser!
Grüße :prost:
Stichpunkt Landsknechte: Die sind ziemlich angriffsschwach. Da vielleicht wechseln wenn ihr die Inf offensiv einsetzen wollt?
Al. I. Cuza
01.06.12, 19:17
1. Welchen Patch benutzt ihr?
2. Welche Einheitentype benutzt ihr? Ein Techvorsprung ist egal, wenn ihr die falschen Einheiten für die falschen Zwecke benutzt.
3. Was ist das Verhältnis zwischen Cav und Inf? Man sollte vor allem am Anfang versuchen immer fast genau so viel Cav wie Inf zu haben (ca. 3 Cav für jede 4 Inf).
4. Militärischer Drill?
5. Miitärischer Skill des Herrschers.
6. Leader.
7. Gesamtgröße der Armee.
8. Manpower.
Stichpunkt Landsknechte: Die sind ziemlich angriffsschwach. Da vielleicht wechseln wenn ihr die Inf offensiv einsetzen wollt?
Muss man nicht, wenn man den Gegner nur dann angreift, wenn er wenig Moral hat.
Muss man nicht, wenn man den Gegner nur dann angreift, wenn er wenig Moral hat.
Man lese dazu Rantanplans Ausführungen ;)
Rantanplan
01.06.12, 19:56
Das mit den Landsknechten ist schon mal ein guter Tipp, das hatten Wir bisher nicht bedacht! :top:
Jetzt zu Cuzas Punkten.
1.Wir hatten den "aktuellen" Patch drauf, haben gerade den 5.2 Betapatch aufgespielt.
2. Wir nutzen die Landsknechtinfanterie. Das meint Ihr doch, oder? Wie meint Ihr das mit den Zwecken?
Könnt Ihr das erläutern?
3. Wir stellen Armeen auf mit 10 000 Infanterie und 5000 Kavallerie, da mehr Kavallerie bedeutet das man deren Bonus verliert.
4.???? Können Wir nichts mit anfangen...
5. Grandios schlecht. Ein Stern :D Aber macht das so viel aus? Wir dachten das zählt nur für die Forschung...
6. Wie schon geschrieben ebenfalls schlecht.
7. Am Limit 53 000 Mann.
8. Komplett aufgefüllt! 35 000 und ein paar Zerquetschte!
Al. I. Cuza
01.06.12, 20:15
2. Landsknechte sind gut in der Verteidigung. Greift man mit denen eine gegnerische Armee an, sind sie nicht besser als die lvl 5 Langbögen.
3. Das Verhältnis ist Kav/(Inf+Kav) < 50%. Dein Verhältnis ist 33%.
4. Die Nationale Idee "Militärischer Drill" bringt +1 Moral. Wenn der Gegner sie hat, ihr aber nicht, werdet ihr jeden Kampf verlieren.
5. Für jeden Punkt in Militär bekommt ihr 0.1 Moral hinzu.
6. Holt euch Leader nur bei über 80% Armeetradition.
7&8. Ihr müsst mir auch sagen, wie viel euer Gegner hat.
2
4. Die Nationale Idee "Militärischer Drill" bringt +1 Moral. Wenn der Gegner sie hat, ihr aber nicht, werdet ihr jeden Kampf verlieren.
Hab ich ihm ja auch gleich am Anfang geschrieben und bin mehr den je davon überzeugt das hier einer der wesentlichsten Gründe seiner glorreichen Niederlagen zu finden ist.
Gegen eine Lucky Nation mit "Militärischer Drill" anzutreten wenn man sie selber nichtmal hat, ist wie mit nem Buttermesser eine MG Stellung einnehmen zu wollen.
Rantanplan
01.06.12, 20:38
2. Landsknechte sind gut in der Verteidigung. Greift man mit denen eine gegnerische Armee an, sind sie nicht besser als die lvl 5 Langbögen.
3. Das Verhältnis ist Kav/(Inf+Kav) < 50%. Dein Verhältnis ist 33%.
5. Für jeden Punkt in Militär bekommt ihr 0.1 Moral hinzu.
6. Holt euch Leader nur bei über 80% Armeetradition.
7&8. Ihr müsst mir auch sagen, wie viel euer Gegner hat.
Na das hat doch mal sehr geholfen! :top:
Zu sieben und acht. Er kommt mit ungefähr der gleichen Anzahl an Männern in mein Land und was die Manpower angeht...fast ein geeintes Frankreich...:heul:
Aber die anderen Dinge waren wirklich sehr aufschlußreich!
Vorallem das mit den landsknechten, da greift man in marokko an und wundert sich warum man die feinde nicht abschießt wie Spatzen...
Vielen Dank edler Cuza!
Rantanplan
01.06.12, 20:39
Hab ich ihm ja auch gleich am Anfang geschrieben und bin mehr den je davon überzeugt das hier einer der wesentlichsten Gründe seiner glorreichen Niederlagen zu finden ist.
Gegen eine Lucky Nation mit "Militärischer Drill" anzutreten wenn man sie selber nichtmal hat, ist wie mit nem Buttermesser eine MG Stellung einnehmen zu wollen.
Wir werden das im nächsten Spiel überprüfen , auch Euch meinen Dank!
Zum Thema Lucky Nation, haben das die Regenten aktiviert? Scheint Uns ziemlich gamey zu sein, wenn eine Nation "Glück" hat und damit fast unbesiegbar wird!
Grüße
Al. I. Cuza
01.06.12, 20:56
Zum Kampf in Marokko:
Die muslimische Kav ist so viel besser als die europäische, da muss man wirklich nur defensiv spielen um eine Chance zu haben.
PS: So lange Granada noch Cores auf Südiberien hat, kann man in den Provinzen diese bessere muslimische Kav auch selbst rekrutieren.
Rantanplan
01.06.12, 21:12
Zum Kampf in Marokko:
Die muslimische Kav ist so viel besser als die europäische, da muss man wirklich nur defensiv spielen um eine Chance zu haben.
PS: So lange Granada noch Cores auf Südiberien hat, kann man in den Provinzen diese bessere muslimische Kav auch selbst rekrutieren.
Granada wird von Uns immer sofort komplett annektiert und nach Marokko zieht es Uns nur wegen der Mission der Fortführung der Requon...Ihr wisst schon! :D
Aber Wir sehen schon, es gibt für Uns noch viel zu lernen!
Al. I. Cuza
01.06.12, 21:13
Ich meine auch nur, dass die Cores von Granada noch existieren, nicht, dass es das Land noch gibt.
Rantanplan
01.06.12, 21:14
Ich meine auch nur, dass die Cores von Granada noch existieren, nicht, dass es das Land noch gibt.
Ah...okay!
Werden mit dem neuen Patch nochmal neu starten und diesesmal die Nachbarn mehr im Auge behalten.
Danke nochmals! :prost:
sheep-dodger
02.06.12, 02:00
Was normalerweise mit Spanien gegen Frankreich recht gut funktioniert (Wenn man nicht gerade ohne Drill gegen LN Frankreich mit Drill zieht :ditsch:) ist die drei Pyrenäenprovinzen abzufackeln und sich in der zweiten Reihe der Provinzen aufzustellen in möglichst großen Trupps. Dann kommt normalerweise der Franzose und versucht die Provinzen zu belagern, wird aber üblicherweise nicht stürmen, da nebenan Eure großen Einheiten stehen. Während der Franzose allerdings belagert sollte er normalerweise zwischen 5% und 10% Verschleiß erleiden pro Monat, was er zu Beginn vielleicht noch mit MP ersetzen kann, was aber auf Dauer kostspielig wird (gerade durch die KM die er aufbaut). Kurz bevor die Festungen fallen solltet Ihr dann die belagernden Truppen angreifen, mit einer möglichst großen Übermacht, im besten Fall versucht er sich zurückzuziehen und man kann den Angriff abbrechen da dann die Belagerung von neuem losgehen kann, ansonsten muss man halt versuchen eine Schlacht zu gewinnen um die Provinz zu entsetzen. Nach spätestens 1-2 Jahren sollte auch der Franzose seine MP aufgebraucht haben, dann kann man anfangen zu versuchen seine Heere aufzulösen indem man sie angreift und verfolgt, vorher ist er üblicherweise zu stark.
Ansonsten kann man auch versuchen sich früh mit dem Burgunder zu verbünden um einen starken Partner im Rücken des Franzosen zu haben, da muss man aber aufpassen, wenn der Burgunder dadurch zu stark wird hat man den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.
Ansonsten kann man auch versuchen sich früh mit dem Burgunder zu verbünden um einen starken Partner im Rücken des Franzosen zu haben, da muss man aber aufpassen, wenn der Burgunder dadurch zu stark wird hat man den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.
Wenn man vom Franzosen einfach nur in Ruhe gelassen werden will, ist das simpelste die Beziehungen zu verbessern und eine Staatsehe einzugehen.
Mit Staatsehe wird man auch in Ruhe gelassen wenn der Franzose einen Kriegsgrund hat.
Wenn diese allerdings ausläuft kann es mit existierendem Kriegsgrund schwierig werden eine neue Staatsehe abzuschließen. Mehr als maximal ein "Vielleicht" ist da nicht drin. Hängt aber auch ein bisschen vom Kriegsgrund ab und wie es dem Franzosen und euch sonst so geht.
Ich hatte das selbe als Österreicher mit dem Franzosen. Er war 3 Stufen hinter mir, hatte hohe Kriegsmüdigkeit, schlechte Stab -2 glaube ich und grenzwertigen Ruf (Annektion von Bretagne usw.), ich hatte viele Verbündete (Burgund, Bayern, Savoy usw.), doch seine Anführer waren der Hammer und seine 15er Stacks haben mir den Popo versohlt.... Ohne meine vielen Verbündeten hätte ermich schneller gebraten,als man Hamburgsagen kann. Das wurd erst besser, als sowohl England als auch Castillen ihre Chance sahen und demFranzosen in Kämpfe verwickelten, noch bevor er meine Truppen erreichte.
Ich war froh mein Kriegsziel erreicht zu haben und hab mir dann angesehen, wie dieanderen Nationen ihn in kleine Stücke zerlegten.
Naja, nun ist zwar der Franzose weg, aber dafür steht ein sehr mächtiges und auf Land getrimmtes Castillen an der Tür und will klopfen :eek: ...Ob ich hier den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben hab? ... Die sollen Schiffchen bauen und die Welt entdecken. Ich hab doch mit diesen Protestanten genug zu tun.
Grüße
erfahrungsgemäß ist Frankreich ein richtiges Stehaufmännchen. Und wenn ihr aktiv die casitillischen Armeen vernichtet ist Frankreich sogar in sekundenschnelle wieder präsent.
Rantanplan
05.06.12, 14:02
Haben nun ein neues Spiel angefangen und diverse Tipps (Militärischer Drill, Mehr Kavallerie, Bündnisse, etc.) befolgt.
Ein voller Erfolg. Wir konnten dem Franzosen vier Provinzen abringen und Arragon aus der Vasallenschaft Frankreichs entreißen. Dazu hat sich Unser Verbündeter der Engländer zwei Provinzen gegönnt.
Allerdings muss man dazu sagen das der Franzose sich vorher im Krieg mit den italienischen Kleinstaaten und Österreich befand, dann kamm die Bretagne dazu und am Ende auch noch Burgund...:D
sheep-dodger
05.06.12, 16:03
Wenn ein Land strauchelt sind schnell alle seine Nachbarn da und bedienen sich. Die KI ist wie die Geier. :D
Rantanplan
05.06.12, 18:29
Wenn ein Land strauchelt sind schnell alle seine Nachbarn da und bedienen sich. Die KI ist wie die Geier. :D
Merken Wir gerade selbst.
Kann Uns irgendjemand sagen wie man die verdammte Exkommunizierung wieder los wird?
Man das nervt!
Ein Herrscher nach dem Anderen wird exkommuniziert...furchtbar!
Was Uns unter dem neusten Patch auffällt ist das sich die Manpower deutlich langsamer regeneriert. Theoretisch darf man nur eine Armee haben und diese schlägt zwei Schlachten und dann sind 30 000 Mann Manpower Reserve aufgebraucht...:)
Man muss gute Beziehungen mit dem Papst haben, dann kann man nicht exkommuniziert werden und falls man exkommuniziert ist, dann sollte man die Beziehungen zum Papst und dessen Kontrolleur verbessern.
Al. I. Cuza
05.06.12, 19:05
Es reicht auch schon großer Einfluss, glaube ich zumindest.
Es reicht auch schon großer Einfluss, glaube ich zumindest.
Wenn ihr den Einfluss auf den Papst meint, dann habt ihr recht, aber sobald man exkommuniziert ist, verliert man 100% im Jahr.
Ihr könnt auch einen guten Berater holen, der die Disziplin erhöht. Und die Doofheit der KI ausnutzen ;) ZB neigt sie dazu, ihre Armee aufzusplitten, wenn in der Nähe keine Feindarmee ist. Also weit zurückziehen, die KI teilt auf und beginnt, Provinzen zu belagern. Dann könnt Ihr den Feind häppchenweise "vernaschen".
Wichtig ist auch, dass Truppen Offensiv- und Defensivwerte haben. Die seht Ihr beim Militär, wo Ihr auch einstellt, wenn Ihr modernisieren wollt. Angreifen mit reinen Def-Spezialisten ist halt nicht so erfolgreich.
Nebenbei könnt Ihr im Zweifel auch Abnutzungsverluste in Kauf nehmen und mit massiver Übermacht einen (isolierten) Feindstack angreifen. Selbst wenn Ihr nicht gewinnt - zu Beginn eines neuen Monats zurückziehen, wenn beider Moral schon recht weit unten ist und mit einem frischen Stack angreifen. Dann könnt Ihr auch einen abgekämpften stärkeren Gegner schlagen.