Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und Teheran wird brennen...
derblaueClaus
07.09.12, 16:54
Da sich keiner abgemeldet hat, geht ich davon aus, dass heute alle da sind und gespielt wird.
Zurecht. Bin da.
Al. I. Cuza
07.09.12, 17:09
Bin da. :)
Schreibt mich aber zur Sicherheit noch einmal auf Steam an, bevor wir anfangen. :D
[B@W] Abominus
07.09.12, 17:28
Bin da. :)
Schreibt mich aber zur Sicherheit noch einmal auf Steam an, bevor wir anfangen. :D
Ich nix Steam, sei gefälligst da! :D
Al. I. Cuza
07.09.12, 17:31
Abominus;833086']Ich nix Steam, sei gefälligst da! :D
Schreib mich auf Skype an. Egal was, ich will es nur nciht vergessen. ;)
[B@W] Abominus
07.09.12, 17:35
Hab ich auch nicht...
sheep-dodger
07.09.12, 17:44
Ich werde mich bei dir melden ;)
sheep-dodger
07.09.12, 21:55
Das Save.
derblaueClaus
08.09.12, 01:30
Und das aktuelle Save.
[B@W] Abominus
08.09.12, 01:36
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=na&season=rp&game=IV&yearsave=1524
[B@W] Abominus
11.09.12, 12:29
Freitag geht es weiter?
derblaueClaus
11.09.12, 19:27
An mir scheitert es nicht.
sheep-dodger
14.09.12, 23:29
Das Save.
derblaueClaus
15.09.12, 02:13
Das aktuelle Save. :)
[B@W] Abominus
15.09.12, 02:18
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=na&season=rp&game=IV&yearsave=1542
Danke nochmal für den großartigen Krieg. Mit Ryo, dem ollen Schmierlappen kann man sich einigen, aber ich weiß definitiv, dass ich mit Teoman kein Spiel mehr machen werde.
Wow,
Also resüme, Ich führe Krieg gegen FRA und SPA gebe 10 der reichsten provinzen ab (lomberdei, linguria, Sundgau luxemburg, liege, verona usw)
Dann greife ich einen Osmannen an der bei LT11 ist und ersekjuvar (direkt 2 Prov neben meiner Hauptstadt) hat an und bin der buh man?
also abo wenn du dich so auführst kann ich auch gerne auf dich verzichten, so fern du denkst das es ohne mich euch mehr spass machen wird soll halt friedrich Östr übernehmen.....
Hätte ich gewusst das du so wehleidig bist und es eh darauf hinausläuft dann hätte ich die letzten 2 kriege gar nicht veroloren und das MP beendet denn mit solchen heulsusenaktionen macht es eh weinig sinn.
Nach dem ersten mal kam von dir die Drohung das du das MP nicht weiterspielst wenn ich gewinne, bison musste dich erst überreden weiterzuspielen, gut hab ich halt den krieg verloren damit du zufrieden bist.
Jetzt will ich schon seit ewigkeiten mein direktes umfeld zumindest ersekjuwar haben biete dir viel geld dafür an obwohl ich jederzeit in der lage war es Mil. zu erobern...
zumindest nach dem ich 10 prov abgegeben habe solltest du es mir doch zugestehen dich abo angreifen zu dürfen.....
sheep-dodger
15.09.12, 02:37
Anbei das Save mit 100% weniger Scheinkriegen die seit 1412 laufen.
[B@W] Abominus
15.09.12, 03:00
Wow,
Also resüme, Ich führe Krieg gegen FRA und SPA gebe 10 der reichsten provinzen ab (lomberdei, linguria, Sundgau luxemburg, liege, verona usw)
Dann greife ich einen Osmannen an der bei LT11 ist und ersekjuvar (direkt 2 Prov neben meiner Hauptstadt) hat an und bin der buh man?
also abo wenn du dich so auführst kann ich auch gerne auf dich verzichten, so fern du denkst das es ohne mich euch mehr spass machen wird soll halt friedrich Östr übernehmen.....
Hätte ich gewusst das du so wehleidig bist und es eh darauf hinausläuft dann hätte ich die letzten 2 kriege gar nicht veroloren und das MP beendet denn mit solchen heulsusenaktionen macht es eh weinig sinn.
Nach dem ersten mal kam von dir die Drohung das du das MP nicht weiterspielst wenn ich gewinne, bison musste dich erst überreden weiterzuspielen, gut hab ich halt den krieg verloren damit du zufrieden bist.
Jetzt will ich schon seit ewigkeiten mein direktes umfeld zumindest ersekjuwar haben biete dir viel geld dafür an obwohl ich jederzeit in der lage war es Mil. zu erobern...
zumindest nach dem ich 10 prov abgegeben habe solltest du es mir doch zugestehen dich abo angreifen zu dürfen.....
Ich hab dir doch gar nichts getan. Das ist doch die Frage. In der Mitte Europas explodiert Österreich zu allen Seiten, und noch nicht mal zu zweit ist man in der Lage, Dir Herr zu werden, was entweder an Deiner extrem guten Spielweise liegt, oder an Österreichs Position an sich.
Ich war schon immer wehleidig, das können die anderen bestätigen.
Und es interessiert mich nicht, wie viele Provinzen Du an wen abgegeben hast, ich habe Dir definitiv nichts getan. Und mit Ryo konnte ich mich komischerweise auch einigen. Mit Gold, ganz ehrlich, kann man nichts anfangen. Das verpufft irgendwann.
sheep-dodger
15.09.12, 10:16
Du raffst es nicht, oder Teo?
Schau nur einmal in die Stats: Österreich hat mit Abstand die höchste MP, nur knapp das zweithöchste Einkommen, ist obwohl dir ein Haufen reiche Provinzen abgenommen wurden trotzdem gewachsen und die alleinige Anwesenheit deines Blobs zwingt jeden anderen Spieler seine Strategie um dich aufzubauen:
Frankreich muss sich auf Land konzentrieren um von dir nicht komplett überrollt zu werden.
England und Spanien haben keine Gelegenheit sich in den Kolonien zu bekämpfen, da du jede Möglichkeit ausnutzt den Franzosen anzugreifen wenn der Spanier nicht helfen kann, wie du schon vor zwei Wochen bewiesen hast.
Brandenburg lebt von deinen Gnaden und was du entscheidest ihm gönnerhaft abzugeben.
Schweden hat keinerlei Option sich nach Russland auszubreiten, denn guess what: Da ist schon der Österreicher!
Ich als Moghul toleriere dreckige Europäer in Indien um sie gegen dich zu stärken, denkst du denn das mache ich aus Großzügigkeit?
Und dann kommst du nachdem du gerade einen Krieg "verloren" hast und greifst den Osmanen an der 5 LT hinter dir ist und holst dir gesamt Ungarn.
Kapierst du nicht, dass du das MP absolut dominierst?
Die letzten drei Sessions sahen aus wie folgt:
Teo vs FRA SPA und TUR
Teo vs FRA
Teo vs FRA und SPA
Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage dir wie die nächsten Sessions aussehen werden:
Teo vs FRA und SPA
Teo vs FRA SPA und MUG
Teo vs whatever
Du bist hier am herumheulen, dass wir dich so drastisch beschneiden würden und du der Buh-mann bist, aber scheinbar siehst du überhaupt nicht, dass sich das komplette MP nur um dich dreht, sobald wir irgendetwas tun, womit wir uns gegenseitig schwächen kommst sofort du und profitierst davon, das können wir uns entsprechend gar nicht leisten. So macht ein MP einfach keinen Spaß, wenn sich alles um einen Spieler dreht.
Al. I. Cuza
15.09.12, 11:06
Naja, um fair zu sein, ihr habt ihn ja machen lassen. Abo hat sein Land so runtergewirtschaftet, dass er gegen Teo nichts ausrichten kann, Frankreich (und das war noch ich damals) hat nicht hart genug durchgegriffen, als es noch stärker war, aber es absehbar war, dass Österreich es bald einholen würde, Brandenburg hat gar nichts gemacht. Spanien ist eigentlich das einzige Land, welches richtig gehandelt hat.
Ich verstehe nicht das Problem, ihr habt im letzten Krieg doch eigentlich den Boden mit ihm aufgewischt und ihm 6 seiner wichtigsten Provinzen genommen. Logischer Weise seid ihr jetzt noch stärker, er schwächer. Und wenn es euch wirklich an Abo gelegen hätte, hättet ihr ihn garantiert oder in das Bündnis geholt.
Wäre ich in Teos Position, würde ich auch versuchen meine Machtposition zu sichern, auch wenn das bedeutet, dass ich auch mal gegen 3 andere Spieler gleichzeitig Krieg führen muss.
So, das ist mein letzter Beitrag zu dieser dummen Diskussion.
derblaueClaus
15.09.12, 12:56
Darum gehts doch garnicht Cuza. Mag sein das wir ihn zu sehr haben machen lassen. Das ist aber völlig irrelevant.
Relevant ist vielmehr das die Situation ist wie sie ist. Und die Situation ist nunmal ein ständig aggressiv expandierender Österreicher der sich darüber beschwert, dass wir genau das was du oben angemahnt hast durchführen. Und wir machen das sicher nicht damit wir blobben. Wir schwächen ihn, damit der MP nicht faktisch beendet ist. Um nichts anderes ging es gestern. Die Schuld ist dabei relativ eindeutig. Wer meint dermaßen expandieren zu müssen darf sich eben nicht wundern wenn ihn andere zurechtstutzen.
Und die Aktion gegen Abo war einfach nur feige und mies. Jap, ich habe den Fehler begangen Abo nicht zu garantieren. Entschuldigung an der Stelle nochmal Abo. Auf der anderen Seite sitzt da ein Österreicher der weder Maß und noch Mitte kennt und sich offenbar auch nicht um das MP bzw. deren Teilnehmer als solches schert. Mag sein das Theo und du so spielen und das auch alles als normal und gerechtfertigt ansehen. Aber mir macht es ehrlich gesagt wenig Spaß mit solchen Leuten wie Theo ein MP zu spielen.
Ich habe mich jetzt eigentlich auch viel länger mit dem Thema beschäftigt als ich es eigentlich wollte.
Al. I. Cuza
15.09.12, 13:01
Es ist halt eine Frage der Kommunikation. Ihr und Teo redet aneinander vorbei und übertreibt. Teo mit seiner Expansion, ihr mit euren Forderungen. Spielt einfach alle moderater, redet lockerer miteinander und sowas passiert nicht.
[B@W] Abominus
15.09.12, 13:52
Ob Cuza oder Ryo gierig sind oder nicht, ist völlig egal. Die spielen vom Können her in einer ganz anderen Liga.
Cuza, Friedrich, Ryo, Eidgenosse und ich sind was das diplomatische und technische angeht die Schlusslichter. Untereinander kann man sich da immer prügeln, ohne das da etwas extremes bei rauskommt.
Dann kommen Claus, Sheep. Bison kann ich nicht einschätzen. Ich glaube der ist auch sehr fähig.
Und Ryo, ich habe mein Land nicht runtergewirtschaftet. Ich musste Westernizen, um überhaupt mithalten zu können. Ich kann mir keine große Armee leisten, daher brauche ich mehr Einkommen und habe daher die Armee nicht übermäßig befeuert. Das ändert sich jetzt schlagartig.
Ich bin mal auf Freitag gespannt. Teo kann gern weiter mitmachen. Ich hoffe, der lässt mich jetzt endlich in Ruhe.
Zu der Sache mit der Garantie, Die ging nicht, da wir mit teo noch im Krieg waren, ich hatte Abo garantiert.
[B@W] Abominus
16.09.12, 10:00
Das ist auch nicht so schlimm :).
Bin ich eigendlich wirklich so Gierig? Ich meine angesichts von Sheeps, Spaniens und Österreichs reichen ist meines doch eher.... verkraftbar...:rolleyes:
Also ich will hier echt keinem auf den Schlips treten... aber für mich hört sich hier alles irgendwie nur nach mimimi an...
Zu einem MP gehört es auch, dass man verliert. Den Gewinner bzw. den möglichen Gewinner im Forum anzugreifen zeigt nur das man ein schlechter Verlierer ist. Ihr habt doch Teo erst so stark werden lassen mit Österreich.
Natürlich spielt Teo aufgrund seiner Fähigkeiten gegenüber uns allen, ausser Cuza oder Bison in einer anderen Liga, aber gerade am Anfang hat man es gegenüber Österreich besonders leicht dieses klein zu halten. Vorallem mit den aktuellen Manpowerregeln.
Wie gesagt, entweder ist man ein fairer Sportsmann und gratuliert dem Sieger oder man spielt kein MP. Das man nicht grade glücklich ist wenn man verliert verstehe ich, aber das sollte auf den Spielabend beschränkt sein und weitere Diskussionen die zur Folge haben einen eurer Mitspieler schlecht darzustellen haben im Forum meiner Meinung nach nichts verloren.
Gruß
Azenth
[B@W] Abominus
17.09.12, 12:54
Die Diskussion geht schon länger. Entweder greife ich direkt am Anfang Österreich an und schwäche es, da hätte ich als Österreicher auch keinen Bock mehr, oder man schließt sich mit mehreren zusammen um es, nachdem es im Reich explodiert ist, um es wieder klein zu kriegen.
Ich habe beim letzten Krieg aus zwei Gründen nicht mitgemacht: Zum einen hatte ich keine Manpower mehr, da ich westernized habe und ständig Revolten hatte.
Zum anderen habe ehrlich gesagt kein Interesse daran, einen Krieg, der nicht wirklich auf der Kippe steht (FRA und SPA konnten offensichtlich gut allein agieren), noch zuungunsten des bereits unterlegenen zu verstärken. Teo hätte ja dankbar sein können, dass ich ihn zumindest auf der Seite in Ruhe lasse, aber, wie so oft im Leben: Er hat etwas verloren und holt es sich bei dem offensichtlich (!) schwächeren zurück. Mich wundert eh, dass er noch nicht sheep angegriffen hat...
. So macht ein MP einfach keinen Spaß, wenn sich alles um einen Spieler dreht.
Du meinst wohl es macht keinen spaß, wenn sich nicht alles nur um dich dreht :)
Intressant zu sehen das du genauso sinnlos herumjammerst, wenn ich nicht dabei bin.
Aber um es sachlich enden zu lassen. Teo ist ein sehr guter spieler, und das wusstet ihr vor dem MP, dass ihr ihn solange gewährt habt, ist die Schuld der Nachbarn. Nur wenn ich lese das in 1! Krieg dem Teo gleich mal 10 reiche Provinzen (bezieh mich auf seine aussage) abgenommen werden, und dann gejammert wird, dass Teo seine verluste ausgleichen will, ist das Heuchlerisch. JEDER würde versuchen diese schwächung auszugleichen. Ich schliesse mich da Azenth an, das ist das typische MIMIMIMI von den immergleichen Leuten.
P.s.: Ich bin kein Freund von Teos Spielweise, könnt ihr euch gern von ihm bestätigen lassen. Nur in dem Punkt habt ihr es mal wie immer übertrieben.
Sollte auch erwähnt werden, das Teo dabei Russland als Vassal und 4 1 Provinzler als Vasall dazu bekommen hat, sind 10 Provinzen nicht mal so viel, russland hatte 29 :D
Bitte nicht falsch verstehen, will nur, das hier mal dieser Schwachsinn endet, und die Schuldzuweisung.
Tatsache ist die Lage jetzt, und nicht was wäre wenn, und die Querschüsse helfen niemanden, auch nicht wenn sie von auserhalb des MPs kommen.
Du meinst wohl es macht keinen spaß, wenn sich nicht alles nur um dich dreht :)
Intressant zu sehen das du genauso sinnlos herumjammerst, wenn ich nicht dabei bin.
Aber um es sachlich enden zu lassen. Teo ist ein sehr guter spieler, und das wusstet ihr vor dem MP, dass ihr ihn solange gewährt habt, ist die Schuld der Nachbarn. Nur wenn ich lese das in 1! Krieg dem Teo gleich mal 10 reiche Provinzen (bezieh mich auf seine aussage) abgenommen werden, und dann gejammert wird, dass Teo seine verluste ausgleichen will, ist das Heuchlerisch. JEDER würde versuchen diese schwächung auszugleichen. Ich schliesse mich da Azenth an, das ist das typische MIMIMIMI von den immergleichen Leuten.
P.s.: Ich bin kein Freund von Teos Spielweise, könnt ihr euch gern von ihm bestätigen lassen. Nur in dem Punkt habt ihr es mal wie immer übertrieben.
Danke Shakril. Troll woanders. Du weist GARNICHTS über den verlauf oder die anzahl Kriege gegen Teo. Seit beginn des MPs ist es zum Klassiker verkommen das Frankreich und Österreich sich kloppen.
Mal als unbeteiligter: (ich lese mit weil ich auch mal anfragen wollte, aberdezent abgeschreckt bin ^^)
Seid ihr sicher das ihr das richtige Spiel habt? Bzw. die gleichen Ideen habt?
Mir scheinen hier einfach verschiede Ideen, nämlich PvP vs. PvE aufeinander zu prallen.
Die einen begreifen es als eine art "risiko deluxe", also ich färbe die Karte ein und nutze jede Gelegenheit eine schwäche des Gegners zu nutzen
vs.
Man spielt halt so miteinander, tauscht ab und an mal ne Provinz.
Persönlich neige ich auch eher zum Powergamer, sehe aber euer Problem nicht so ganz: Österreich ist stark präsent, aber durch seine zentrale Lage absolut angreifbar. Nen Bündis Fra-Spa-Osmane sollte das permanent beschäftigt halten können, gelegentliche Interventionen von England und Schweden sollten selbst den Kaiser über 50 Jahre o.ä. ausbluten lassen können.
[B@W] Abominus
19.09.12, 14:13
Mal als unbeteiligter: (ich lese mit weil ich auch mal anfragen wollte, aberdezent abgeschreckt bin ^^)
Seid ihr sicher das ihr das richtige Spiel habt? Bzw. die gleichen Ideen habt?
Mir scheinen hier einfach verschiede Ideen, nämlich PvP vs. PvE aufeinander zu prallen.
Die einen begreifen es als eine art "risiko deluxe", also ich färbe die Karte ein und nutze jede Gelegenheit eine schwäche des Gegners zu nutzen
vs.
Man spielt halt so miteinander, tauscht ab und an mal ne Provinz.
Persönlich neige ich auch eher zum Powergamer, sehe aber euer Problem nicht so ganz: Österreich ist stark präsent, aber durch seine zentrale Lage absolut angreifbar. Nen Bündis Fra-Spa-Osmane sollte das permanent beschäftigt halten können, gelegentliche Interventionen von England und Schweden sollten selbst den Kaiser über 50 Jahre o.ä. ausbluten lassen können.
Wir spielen so halt nicht, haben wir noch nie, und deshalb haben wir lange Zeit auch gar nicht gespielt, da es auch langweilig wurde. :gluck:
Al. I. Cuza
20.09.12, 17:20
Wollte nur bescheid geben, dass ich morgen nicht kann.
[B@W] Abominus
20.09.12, 17:25
Wollte nur bescheid geben, dass ich morgen nicht kann.
Gut, ein Quertreiber weniger! :rot::tongue:
Ich kann leider auch nicht, muss nen Kranken Kolegen ersetzen ;)
derblaueClaus
21.09.12, 11:38
Spielen wir dann überhaupt ? Ohne den Spanier würde ich aus nachvollziehbaren Gründen gerne ausfallen lassen.
[B@W] Abominus
21.09.12, 11:40
Können wir gern machen. Möchte jemand heute Abend mit mir mal SoT ausprobieren?
sheep-dodger
21.09.12, 12:26
Kann niemand für Bison subben?
[B@W] Abominus
21.09.12, 15:02
Kann niemand für Bison subben?
Wäre für mich kein Problem, wenn sich jemand finden würde :).
Friedrich III.
21.09.12, 15:03
Abominus;836223']Möchte jemand heute Abend mit mir mal SoT ausprobieren?
Ich wäre dabei. :)
[B@W] Abominus
21.09.12, 15:04
Ich wäre dabei. :)
Gut, wenn sich wie gesagt sonst keiner als Ersatz findet, können wir das gern gegen halb neun machen, wenn wir uns immer treffen.
sheep-dodger
21.09.12, 15:49
Ja, wenn sich keiner freiwillig meldet bin ich auch für SoT zu haben.
Ich könnte jemanden vertreten.
jetzt hab ich mir zwar schon was vorgenommen aber ich werde um 21.00h da sein zum spielen wenn gespielt werden sollte
Werde dann wohl auch gegen 21 Uhr mal vorbei schaun
Friedrich III.
21.09.12, 22:05
Wo seid ihr denn, Ryo und Teo? ;) *auf die Uhr schiel*
[B@W] Abominus
21.09.12, 22:10
Wenn Teo bis halb nicht da ist, SoT ist hochgeladen...
sheep-dodger
21.09.12, 22:21
Zu spät, jetzt ist SoT auf dem Programm.
[B@W] Abominus
22.09.12, 02:42
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=na&season=rp&game=VI&yearsave=1387
[B@W] Abominus
24.09.12, 11:15
Ach ja, ich bitte übrigens um produktives Gemecker zum MOD. Das Unterforum dafür kennt ihr ja :).
Wenn noch Platz ist, würde ich gerne mal "testweise" einsteigen (bin im Single player recht firm, habe aber noch nie multi gemacht)
Land ist mir relativ egal, wobei Frankreich und der Türke wohl nicht sein dürften (sonst gibts gleich nen Kampf bis aufs Messer)
Kastilien oder Aragorn? Polen-Lithauen? Was skandinaisches?
ginge mir primär ums testen ob mirs multi liegt...
[B@W] Abominus
24.09.12, 12:36
Wir müssten mal schauen, welches Land noch frei ist. Du meinst sicher das Haupt-MP und nicht unseren Testlauf am Freitag, oder?
sheep-dodger
24.09.12, 13:13
Bis letzte Session wäre der Russe noch spielbar gewesen, der hatte sogar schon westernized, Teo hat sich allerdings dessen bereits angenommen.
Ansonsten sind nur ein paar Staaten in Ostasien übrig, eventuell wäre auch der Portugiese spielbar, ist aber eher undankbar.
Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist: In einer meiner Provinzen läuft seit mittlerweile 100 Jahren eine Settlement policy, welche allerdings nicht zu enden scheint, wahrscheinlich, auf Grund des tag-Wechsels. Hat irgendjemand ein Problem damit wenn ich sie rauseditiere und die Kultur der Provinz manuell von kasachisch auf usbekisch wechsel?
derblaueClaus
24.09.12, 16:10
Ich nicht. Ansonsten könnte Eldanesch ja den Schotten übernehmen. Den bekommt Ryo ja sowieso nicht eingegliedert. :D
Wir müssten mal schauen, welches Land noch frei ist. Du meinst sicher das Haupt-MP und nicht unseren Testlauf am Freitag, oder?
Axo, sorry, dachte der letzte velinkte save sei das aktuelle Spiel und ihr habt neu gestartet.
In dem Fall würd ich eher warten bis ihr was neues beginnt ....
Bis letzte Session wäre der Russe noch spielbar gewesen, der hatte sogar schon westernized, Teo hat sich allerdings dessen bereits angenommen.
Ansonsten sind nur ein paar Staaten in Ostasien übrig, eventuell wäre auch der Portugiese spielbar, ist aber eher undankbar.
Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist: In einer meiner Provinzen läuft seit mittlerweile 100 Jahren eine Settlement policy, welche allerdings nicht zu enden scheint, wahrscheinlich, auf Grund des tag-Wechsels. Hat irgendjemand ein Problem damit wenn ich sie rauseditiere und die Kultur der Provinz manuell von kasachisch auf usbekisch wechsel?
nein hat mit tag wechsel nix zu tun, ist so, kann sein das es nur 12 monate dauert kann sein das es 300 jahre dauert
derblaueClaus
27.09.12, 23:37
Ich muss mich für morgen leider abmelden. Mein Rechner tut es nicht mehr. Genauer gesagt das Mainboard ist wahrscheinlich hinüber. Das bekomme ich bis morgen dementsprechend auch nicht gefixt. :( Tut mir leid.
Friedrich III.
27.09.12, 23:41
"Sieg oder Tod" dann?
[B@W] Abominus
28.09.12, 00:14
"Sieg oder Tod" dann?
Ich bitte darum :).
[B@W] Abominus
28.09.12, 19:31
Aktuelle Version: http://www.si-games.com/forum/downloads.php?do=file&id=108
Extra die Fraktionsauswirkungen sichtbar gemacht :).
Klinke mich heute auch mal aus wenn das MP ausfällt
sheep-dodger
28.09.12, 21:03
Weichei! :motz:
[B@W] Abominus
29.09.12, 15:00
Weichei! :motz:
Darf ich vorstellen: Byzanz ohne Ryo!
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=na&season=rp&game=VI&yearsave=1423
Eine Traum! :gluck::tongue:
Habt ihr nachgeholfen oder hat das die KI alleine gemacht?
[B@W] Abominus
29.09.12, 20:53
Da hat keiner mitgeholfen. Der Türke ist übrigens nebenbei noch Lucky Nation.
Das habe ich schon gemerkt gehabt... und das machte mir auch Probleme. Ohne Lucky war die ganze Sache im SP deutlich einfacherer
[B@W] Abominus
30.09.12, 11:41
Jetzt hast Du fürs nächste Mal ne ordentliche Ausgangsbasis :D.
Auch wenn ich diesen Thread jetzt etwas zweckentfremde: kann mir mal jemand das Westernisieren erklären? Ich kriege andauernd diese sch... Events und obwohl ich immer alles durchboxe und das Reich seit Jahrzehnten in Rebellionen versinkt verschwindet der kram nicht wieder
sheep-dodger
30.09.12, 17:43
Wenn du das erste mal die Techgruppe gewechselt hast, bekommst du regelmäßig Events wie "Die Provinzen widersetzen sich der Westernisierung" oder die Bauern, oder Berater etc. In diesen Events kannst du immer entscheiden kontra zu geben (Und Stab, Händler Berater etc zu verlieren) oder die Westernisierung zu verlangsamen und kriegst dafür einen modifier der das RR senkt und verhindert, dass du für 10 Jahre weitere solche Events kriegst. Solange du diesen modifier hast, kannst du allerdings nicht die militärische Westernisierung durchführen, welche du benötigst um den Western Influences modifier loszuwerden und das weitere triggern der o.g. Events zu verhindern. Der Ablauf ist also etwa wie folgt: Erste Tech-Westernisierung durchführen, Stab wieder aufbauen derweil beim ersten Widerstandsevent den Widerständlern Recht geben und damit 10 Jahre Ruhe haben. Dann musst du entweder so lange warten und den Widerständlern Recht geben bis du militärisch modernisieren kannst oder die nächste Techgruppen-decision durchführen (was es schwieriger macht die militärische Modernisierung umzusetzen, da die Anforderung an deine Zentra höher wird.
Bei mir lief das zum Beispiel so: gestartet bin ich mit nomad_techgroup und nomadischen Einheiten. Durch die decision die mich zum Moghul werden lässt, bin ich in die muslim_techgroup geschoben worden, habe aber nicht den Western influences modifier bekommen, da ich nicht über die Westernisierungs-decision die techgroup gewechselt habe. Dann bin ich per Westernisierungs-decision zur eastern techgroup gewechselt, habe den Western influence modifier bekommen und hab im ersten Event das kam den Resist_western_influences modifier akzeptiert, welcher es mir unmöglich gemacht hätte meine Truppen zu modernisieren. Den habe ich auch in allen weiteren Events ~alle 10 Jahre wieder angenommen, da der einzige Vorteil der daraus erwächst abzulehnen ist, dass man die Truppenmodernisierung durchführen kann. Dann habe ich in die Western techgroup gewechselt, habe aber immer noch nomadische Truppen und warete aktuell darauf, dass ich die letzte Slider-bewegung zur Zentralisierung machen kann, da man um westliche Truppen zu bekommen maximale Zentra braucht. Ich hätte zwischendurch auch stückweise in die besseren Einheitengruppen wechseln können, habe mich aber dagegen entschieden, da ich dadurch zwar den Western_influences modifier losgeworden wäre, aber es mich auch Zentra gekostet hätte und jede Sliderbewegung bei mir 15 Jahre braucht und mich somit eine Truppenverbesserung 30 Jahre (2 Sliderbewegungen) weiter weg von westlichen Truppen gebracht hätte.
Du kannst also entscheiden, entweder nimmst du alle techgruppen Wechsel auf einmal und wechselst dann direkt zu Western units, musst aber die ganze Zeit mit höheren Stabkosten leben, oder du nimmst immer einen techgruppen Wechsel und einen Einheiten Wechsel abwechselnd, brauchst aber länger weil es immer wieder Zentra kostet die Einheiten zu verbessern.
Vielen Dank Sheep. Hab es jetzt nochmal Probiert und nun war das alles auch nur noch halb so wild.
Wie schaut es diesen Freitag aus? Weiter oder SoT?
sheep-dodger
03.10.12, 17:39
Ich hoffe doch ganz stark, dass es endlich weiter geht. Leider werde ich nicht da sein können, aber falls jemand Lust hat zu übernehmen, kann ich gerne Anweisungen geben, und wenn nicht das Save editieren so dass der Moghul hoffentlich keine Spirenzchen anstellt.
[B@W] Abominus
05.10.12, 09:41
Wer ist denn heute alles da und was wird gespielt?
Ich bin da.
hey internet klapt wieder... hoffe auch heute abdend hatte gestern kein internet, warum weis ich nicht. versuche da zu sein.
sheep-dodger
05.10.12, 13:55
So, ich habe mal ein Save editiert, falls heute abend gespielt wird und keiner da ist der den Moghul subben kann, ich habe alle Allianzen gelöscht und dem Moghul bis 1605 verboten Diplomaten an eines der Spielerländer zu schicken. Sollte die KI trotzdem Mist bauen und in einen Krieg mit einem Spieler geraten, bitte ich Abo das dann fix im Save zu beseitigen und dann weiterzuspielen.
Sollte jemand heute abend Zeit haben zu subben, asleh zum Beispiel, werde ich gleich noch eine PN an Ryo, Abo und Claus schicken mit Anweisungen für einen eventuellen Sub. Falls also jemand Lust hat kann er gerne vorbeischauen und den Moghul übernehmen.
sheep-dodger
05.10.12, 14:42
Anbei das Save mit 100% weniger Scheinkriegen die seit 1412 laufen.
Um nochmal drauf hinzuweisen: Das Save das in den Stats ist, enthält noch Scheinkriege die der Moghul angeblich führen würde, also auch wenn jemand für mich subbt, dann das Save aus dem zitierten Post nehmen, da die anderen noch diese Kriege enthalten.
Friedrich III.
05.10.12, 18:08
Ich wäre auch da. :)
derblaueClaus
05.10.12, 18:34
hey internet klapt wieder... hoffe auch heute abdend hatte gestern kein internet, warum weis ich nicht. versuche da zu sein.
Witzig. Hatte die letzten zwei Tage das gleiche Problem. Bei mir war es allerdings der Router.
Problem : Ich bin momentan bei meinen Eltern und habe dementsprechend nicht die Hardware heute teilnehmen zu können. Sry für den späten Post, aber vielleicht kann Cuza ja subben.
grmlll grmllll.....
wird heute gespielt`? abo? gibt es einen sub für frankreich?
[B@W] Abominus
05.10.12, 20:11
Gibt aktuellen keinen Sub für FRA und MUG. Wir treffen uns nachher dennoch im TS, wenn wir nicht spielen, steht SoT auf dem Plan.
[B@W] Abominus
06.10.12, 02:28
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=na&season=rp&game=VI&yearsave=1447
sheep-dodger
10.10.12, 12:23
Diesen Freitag sind dann hoffentlich tatsächlich alle da und haben Internet?
[B@W] Abominus
10.10.12, 12:27
Ich bin da.
Werde wahrscheinlich fehlen, aber könnt trotzdem spielen. Wäre es aber unter Umständen möglich dann die Anzahl Truppen und deren Standorte zu "konservieren"? Keine Lust meine Flotten später am arsch der Heide zu finden....
[B@W] Abominus
10.10.12, 18:38
Das ist prinzipiell gar kein Problem. Den Teil kann man im Savegame einfach rüberkopieren.
sheep-dodger
10.10.12, 18:44
Ja, Truppen und dergleichen kann ich editieren, das ist kein Problem. Solange der Franzose, der Spanier und der Habsburger da sind können wir spielen.
derblaueClaus
10.10.12, 20:10
Frankreich wird da sein.
Al. I. Cuza
10.10.12, 20:45
Leute ich werde leider nicht mehr mitmachen können. :(
sheep-dodger
10.10.12, 20:46
Steigst du jetzt zum zweiten Mal aus? Neuer Rekord Cuza :D
[B@W] Abominus
10.10.12, 20:53
Er kann ja dann in zwei Wochen wieder einsteigen, als Vasall vom Österreicher...
jo kein problem verwalte ich derweil für ihn :D
Friedrich III.
12.10.12, 01:48
Wie sieht es morgen (also heute) aus?
sheep-dodger
12.10.12, 10:13
Bis auf Bison haben sich alle gemeldet, wenn Bison also nicht absagt wird endlich wieder gespielt.
evtl. könnte ich heute doch noch aber das entscheidet sich wohl relativ kurzfristig
sheep-dodger
12.10.12, 17:16
Ok, wäre schön, ich mache aber trotzdem schon ein Save fertig falls du doch fehlst.
derblaueClaus
15.10.12, 18:14
Ich gebe hiermit bekannt, dass ich aus dem MP aussteigen werde. Eine Fortführung würde mir, nachdem was am letzen Spieltag passiert ist, jedenfalls keinen Spaß machen.
sheep-dodger
15.10.12, 19:24
Ja, es war Konsens am Ende des letzten Spieltags, dass Teo das MP gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an ihn das MP innerhalb 160 Jahren zu beenden, da hatte jeder was vom Spiel. :top:
Ein Vorschlag für ein mögliches Nachfolge-MP war, dass wir ein oder zwei Sessions CK II ausprobieren, wobei die Spieler welche es schon kennen den Neueinsteigern unter die Arme greifen darin die Spielmechaniken zu verstehen. Nach diesen Probe Sessions können wir entscheiden ob wir Lust haben Auf Dauer CK II zu spielen, oder ob es doch was anderes sein soll.
Soweit ich es verstanden habe, war es weiterhin Konsens nicht länger mit Teo zu spielen, daher wären wir dann, wenn sich nicht noch jemand uns anschließen will zu sechst. (Ryo, Abo, Friedrich, Claus, Bison und ich)
Sheep keine sorge ich werde nirgends versuchen mich aufzudrängen wo ich nicht erwünscht bin, jedoch sollte ihr das näher erläutern.
Ihr ( sheep-dodger) wollt nicht mit mir spielen weil:
Ich mich nicht zurückhalten kann? => ich habe absichtlich zwei kriege verloren damit die anderen auf die beine kommen
Ich unfair spiele? => das hätte ich gerne erklärt wann wie wo
Ich so arrogant bin?=> ja da muss ich mich leider selbst bei der Nase packen ich weiß das meine Art oft so rüber kommt obwohl dies so nicht beabsichtigt ist, ist eventuell auf meine lange zeit beim Militär oder meine Jetzige Arbeit zurückzuführen... ... sorry falls dem so aufgefasst worden ist war sicher nie Absicht.
Ihr mich einfach Persönlich nicht leiden könnt? => natürlich dem ist nichts hinzuzufügen, man muss einander nicht mögen und wenn dem so ist kann ich damit leben, so fern ihr mir helfen wollt mich zu verbessern versuche ich immer auch selbstkritisch mich mit mir auseinanderzusetzen, und kann konstruktive Kritik eigentlich gut verkraften.
Ich ......... => keine Ahnung mir fällt nichts ein
natürlich müsst weder ihr Sheep noch andere die sich eurer Meinung nach nicht mehr mit mir spielen wollen nicht auf diese Post eingehen, jedoch sollten wir zumindest versuchen die Angelegenheit wie erwachsene handzuhaben..
also Ryo, Abo, Friedrich, Claus, Bison?
PS: Erwachsen zu sein bedeutet nicht eine korrekte Rechtschreibung zu haben
Ich möchte mich noch mal für den abend entschuldigen.
Ich hattee mehr als 1 nen spieler über gewisse zeit gemutet und habe mich auch abwertent über mehr als 1 nen spieler an dem abend geäusert.
Mein verlassen des chanels ist bitte dahingehend zu werten gewesen, das ich sicht ausfällig werden wollte.
Grüsse Bison
sheep-dodger
15.10.12, 21:44
Es sind verschiedene Faktoren, und ich begrüße es, dass Ihr Euch nicht aufdrängen wollt, auf dem Niveau sind nur sehr wenige zu verorten. :D
Ich will kurz umreißen worum es mir geht, aber auch gar nicht zu viel darüber diskutieren, da es letzten Ende zu einem großen Teil darauf hinausläuft wie man ein MP gestalten will.
Im Vorfeld: Ich streite nicht ab, dass Ihr gut gespielt habt. Offensichtlich habt Ihr das Spiel gewonnen und das zeigt, dass Ihr die Mechaniken offenbar besser beherrscht als der Rest von uns.
Für mich geht es eher um die Art des Spiels. Österreich ist hauptsächlich dadurch gewachsen, dass jede Personalunion die irgendwie zu kriegen war mitgenommen wurde, Russland war an der Stelle das extremste Beispiel. Das Problem an PUs ist aber, dass wir als Gegenspieler nichts tun können sobald der Thronfolgekrieg läuft, da die Spielmechaniken es einfach nicht hergeben. Das konnte man sehen am Beispiel Burgunds, wo Frankreich und Österreich zeitgleich eine PU hatten, oder am Beispiel Russlands. Diese Art des Wachstums, wenn auch ohne Widerworte erfolgreich, hat es uns (eigentlich nur Spanien, Frankreich und dem Osmanen) unmöglich gemacht etwas anderes zu tun als immer und immer wieder Krieg gegen Österreich zu führen, da Österreich (Auch durch reinen Zufall, in den 100 Jahren die der Osmane und der Engländer den Mameluken und den Schotten in der PU hatten, hat Österreich zweimal alle PUs geerbt) Mitteleuropa dominierte. Aber statt an irgendeinem Punkt die Expansion zu beenden um nicht das gesamte Spiel zu dominieren, ist Österreich weiter gewachsen. Das ganze wird ganz gut dadurch illustriert, warum es drei Wochen gedauert hat bis wir die letzte Session spielen konnten: Österreich war derartig dominant, dass wann immer entweder Spanien, Frankreich oder Österreich nicht anwesend waren nicht gespielt werden konnte, weil in der einen Session dann jeder letzte Rest Balance gekippt wäre.
Was ich versuche zu sagen, ist dass Österreich richtig gespielt wurde um das MP zu gewinnen, aber es mich stört, dass dies bereits 1550 passieren musste, an einem Punkt wo Abo und ich gerade erst westernisiert hatten und auch Friedrich und Ryo im Prinzip nichts zu sagen hatten. Was ich als Spielstil erwartet hätte, wäre gewesen, dass wenn klar ist, dass zB der Franzose nicht auf dem gleichen Niveau spielt wie der Österreicher, dass der Österreicher sich freiwillig etwas zurückhält um andere Konflikte zu erlauben. Wir haben im gesamten MP genau einen Spielerkonflikt gesehen bei dem Österreich nicht direkt involviert war, zwischen Spanien und England um die Karibik, und währenddessen hat Österreich Frankreich verhauen. Es konnte einfach keine anderen Spielerkonflikte geben, weil klar war, dass dann Österreich noch dominanter werden würde.
Es ist dieses viel zu schnelle Wachstum ohne Rücksicht auf die spielerischen Fähigkeiten der Mitspieler welches letzten Endes Österreich so dominant gemacht hat und was mich stört. Das Ihr spielt um zu gewinnen ist kein Problem, das ist etwas was ich von jedem hier erwarte, mein Problem ist, dass Ihr gespielt habt um schnell zu gewinnen, wodurch das MP im Prinzip für 4 der zum Schluss 7 Spieler verschwendete Zeit war, weil sie nichts ausrichten konnten. Es hätte genauso gut ein MP zwischen Claus, Bison und Euch sein können.
Der Fakt, dass Ihr absichtlich Kriege verlieren müsst sagt ja im Prinzip schon genug darüber aus wie viel "Balance" im Spiel war.
Es sind noch andere Probleme die ich habe, diese sind aber letzten Endes aus dem oben genannten erwachsen, zB das Gewhine nachdem Österreich vorletzte Session ein Dutzend reiche Provinzen verloren hat, obwohl es weiterhin in fast allen Belangen stärker geworden ist, aber mein Hauptproblem ist das was ich oben versucht habe darzulegen.
derblaueClaus
15.10.12, 21:51
Sheep alleine ist es nicht Theo, kann ich dich beruhigen. Für andere kann ich im Übrigen nicht sprechen, nur für mich. Und das scheitert der MP weniger an der momentanen Lage ( ich kann verzweifelte Situationen und Niederlagen gut verkraften. Siehe meinen aktuellen AAR. ;) ) sondern eher an deiner Person. Du verhältst dich manipulativ bis arrogant. Beispiel : Der letzte Krieg. Wir haben verloren und mussten akzeptieren. Obwohl wir letztes mal schon kräftig zugeschlagen hatten hast du uns nocheinmal getoppt. Nur damit wir uns dann anhören dürften wie gnädig und bescheiden du doch bist. Zusammengefasst : Du machst dir die Welt, wie sie dir gefällt. Nächstes Beispiel : Der Vertrag mit Bison. Deine Behauptung du hättest zwei Kriege absichtlich verloren (Freitag war es wenn ich mich richtig erinnere nur einer ;) ) passt da auch wieder ins Bild. Ja Theo du bist rein spieltechnisch gesehen zweifellos ein hervorragender Spieler. Es wirft dir hier auch niemand einen Regelverstoß vor. Aber als Mitspieler bist du in meinen Augen eine einzige Katastrophe. Aus diesen und aus anderen Gründen die wir dir schon mehrmals genannt haben. Ich verzichte daher darauf sie hier nochmal auszuführen. Letztlich treffe ich auf Typen wie dich schon oft genug in meinem Studium. Da muss und will ich mir sowas in meiner Freizeit nicht auch noch antun.
Gratuliere euch, ihr habt es wieder geschafft weitere Spieler zu vergraulen. Kannst stolz auf dich sein Sheep :)
derblaueClaus
17.10.12, 02:02
:heul: Wieso bekommt immer Sheep alles Lob und ich gehe leer aus ? :heul:
sheep-dodger
17.10.12, 02:47
Gratuliere euch, ihr habt es wieder geschafft weitere Spieler zu vergraulen. Kannst stolz auf dich sein Sheep :)
Bin ich Shakril, keine Sorge! Ich weiß deinen Input zu schätzen, auch wenn du eventuell die Bedeutung des Wortes vergraulen nachschlagen willst.
:heul: Wieso bekommt immer Sheep alles Lob und ich gehe leer aus ? :heul:
Keine Sorge Claus, du bist ein integraler Bestandteil unserer Vergraulungsmaschine, ohne dich würde ich es doch nie schaffen neue Mitspieler zu finden die ich vergraulen kann!
derblaueClaus
17.10.12, 02:59
Dabei habe ich mir diesmal so viel Mühe gegeben. :D
sheep-dodger
17.10.12, 03:25
Dabei habe ich mir diesmal so viel Mühe gegeben. :D
Ich weiß Claus, das Leben ist halt kein Ponyhof, nicht jeder kann diese Anerkennung erhalten. Du musst halt akzeptieren, dass es einen Grund gibt warum ich hier ganz klar der Böse bin: Ich bin halt besser darin. :D
tzzztzzz also ich muss schon sage ich fühle mich von claus durch seine fast erzwungen korrekte art der Rechtsauffassung mehr vergrault als sond irgend was was sheep im spiel gemacht hat :D
sheep-dodger
17.10.12, 04:13
tzzztzzz also ich muss schon sage ich fühle mich von claus durch seine fast erzwungen korrekte der Rechtsauffassung mehr vergrault als sond irgend was was sheep im spiel gemacht hat :D
NEIN! Und jetzt fällt mir Teo auch noch in den Rücken!
:P
Ihr Säcke und was ist mit mir? Ich habe bereits mit Shakril gefightet da gabs euch Sesselfurzer Anfänger des vergraulens noch garnicht im MP!
sheep-dodger
17.10.12, 09:40
Ihr Säcke und was ist mit mir? Ich habe bereits mit Shakril gefightet da gabs euch Sesselfurzer Anfänger des vergraulens noch garnicht im MP!
Du läufst außerhalb jeder Konkurrenz Ryo, wie sollte denn irgendjemand mit dir mithalten können? Das wäre einfach unfair!
Das wäre einfach unfair!
Genau wie unsere (Claus, Sheep und ich) spielweise... :D
Legen wir diesen Freitag los mit CK2? Wenn ja welche Version?
sheep-dodger
17.10.12, 10:59
Gestern ist Version 1.7 erschienen, ist ein sticky Thread im CKII Forum, kriegst du über den Launcher.
Ich weiß noch nicht 100% ob ich Freitag da sein kann, da ich in Freiburg sein werde, aber an meiner Abwesenheit soll es nicht scheitern.
[B@W] Abominus
17.10.12, 11:13
CK ist nich mein Spiel, ich wünsche Euch viel Spaß. Ich werde dann mal mein Türkenspiel weitermachen, dass ich letzte Tage angefangen habe. Wer mag, kann mich beizeiten freitags unterstützen :).
Abominus;841298']CK ist nich mein Spiel, ich wünsche Euch viel Spaß. Ich werde dann mal mein Türkenspiel weitermachen, dass ich letzte Tage angefangen habe. Wer mag, kann mich beizeiten freitags unterstützen :).
Mein Spiel isses auch nicht. Aber ich würde ja gerne die MP runde mit euch Nutten weiter führen!
Friedrich III.
17.10.12, 16:00
Es ist unsicher, ob ich am Freitag da bin. Mein Router macht seit einiger Zeit
Probleme (wie man letztes Mal mitbekommen hat).
Wo wir gerade bei Routern sind: Ab morgen hab ich theoretisch einen neuen Internet anbieter und muss auch meinen ersten Router in meiner 24 jährigen Geschichte aufbauen. Es sollte klappen aber... kennt man ja.
Sollte alles klappen könnt ihr mir ja evtl. Freitags helfen um alle Ports für Hoi2 und die anderen Paradox Titel frei zu geben falls nötig
sheep-dodger
17.10.12, 21:15
Abominus;841298']CK ist nich mein Spiel, ich wünsche Euch viel Spaß. Ich werde dann mal mein Türkenspiel weitermachen, dass ich letzte Tage angefangen habe. Wer mag, kann mich beizeiten freitags unterstützen :).
Wie gesagt, wir wollen erstmal 1-2 Sessions nur ausprobieren, ob es Spaß macht und alle Lust drauf haben, Bison und Ryo hatten auch Zweifel angemeldet, von fände ich es cool wenn du mitmachen würdest. Wir können uns ja immer noch für etwas anderes entscheiden wenn es keinen Spaß macht.
[B@W] Abominus
17.10.12, 21:24
Wie gesagt, wir wollen erstmal 1-2 Sessions nur ausprobieren, ob es Spaß macht und alle Lust drauf haben, Bison und Ryo hatten auch Zweifel angemeldet, von fände ich es cool wenn du mitmachen würdest. Wir können uns ja immer noch für etwas anderes entscheiden wenn es keinen Spaß macht.
Ich habe gar kein CK, Senorita :).
sheep-dodger
17.10.12, 21:56
Hatten wir bisher mit solchen Trivialitäten Probleme? ;)
[B@W] Abominus
17.10.12, 22:17
Hatten wir bisher mit solchen Trivialitäten Probleme? ;)
Was kostet das aktuell?
sheep-dodger
17.10.12, 22:19
40 Euronen
derblaueClaus
17.10.12, 23:13
Ansonsten habe ich gehört, dass die Straßen momentan in einem ganz schlechten Zustand sind. Grade für LKWs und deren Ladung nicht ganz ungefährlich......
Von daher Abo komm Freitag einfach mal vorbei und schnupper rein.
So neuer Internetzugang scheint zu funktionieren!
Brauch dann die entsprechenden Ports und ggf. noch Hilfe beim freischalten
So neuer Internetzugang scheint zu funktionieren!
Brauch dann die entsprechenden Ports und ggf. noch Hilfe beim freischalten
-.- Einige Stunden später verliert der Router die Verbindung und seitdem komme ich nicht mehr Online. Wenn ich es nicht gelöst kriege das Problem dann falle ich wohl mangels Netz aus
derblaueClaus
19.10.12, 15:22
Welchen Provider hast du denn ? Und welchen Router ?
[B@W] Abominus
19.10.12, 19:29
Ich bin im Arsch, die Messe war sau voll, wer hätte es gedacht :D.
Ach ja, Sheep, ich hab ein Spiel für uns zwei gekauft: Doctor Who - The card game :D. Ich habe KEINE AHNUNG, wie es funktioniert, aber es ist auf English, es gib Dalek und die Engländerin vom Stand in ihrer englischen "Schönheit" hat mich so nett angelächelt... da konnte ich nicht anders.
sheep-dodger
19.10.12, 20:45
:Burms: Wie sieht's aus mit Star trek catan?
Hier fängt gerade erst das Abendessen an und es gibt kein Internet für meinen Laptop, ich werde also leider erst nächste Woche dabei sein können. Ich hoffe ihr spielt trotzdem.
derblaueClaus
19.10.12, 21:01
Wir versuchen es. Bisher ist nur Friedrich da. :^^:
sheep-dodger
19.10.12, 21:07
Friedrich ist ja auch der Treueste der Treuen!
[B@W] Abominus
20.10.12, 00:30
Ich habe glohreich gegen meine Tochter bei Siedler von Catan - Star Trek verloren.
Paths of Glory habe ich ne neue Karte: Kartoniert! :D
Bin immer noch in der Steinzeit. Wann ich zurück in die Zukunft komme (mit internet) ist noch nicht absebar. Theoretisch sollte es im laufe des heutigen Tages gefixt werden... ansonsten wenn ich mich NICHT melde falle ich wohl aus.
Immerhin ist zu sagen das es wohl weder an meinen Rechner nochd en Router selbst liegt. Anbieter ist übrigends 1&1
So, scheine wieder online. Welche Version wollen wir eigentlich Testen von CK2?
sheep-dodger
24.10.12, 20:16
Ausgezeichnet! 1.07b ist die aktuellste, die würden wir also spielen.
[B@W] Abominus
24.10.12, 21:13
Ich bin Freitag nicht da, da ich am Tag darauf Geburtstag habe und mit meiner Frau voraussichtlich im Kino oder beim Cocktailsaufen bin :).
Friedrich III.
25.10.12, 20:24
Das hat natürlich Vorrang. Es ist ohnehin ein CK2-Test-MP, zwecks Vorbereitung zum richtigen MP.
Hoffentlich glänzen am Freitag mehr Leute mit Anwesenheit, sonst wäre das der schlimmste Verrat von allen. http://www.cyberlulz.net/SADSICK/132.png
sheep-dodger
25.10.12, 20:25
Ich werde dieses Mal anwesend sein.
derblaueClaus
26.10.12, 02:27
Ebenfalls.
Mir kommt kurzfristig was dazwischen. Es könnte aber sein das ich im laufe des Abends noch nachkomme
Friedrich III.
26.10.12, 18:39
Bevor ich es vergesse: Der Titel für den nächsten MP-Thread sollte "Lübeck oder Krieg" lauten. :^^: :D
sheep-dodger
02.11.12, 08:31
Wer ist heute abend wieder mit von der Partie? Ich hoffe Abo ist mittlerweile aus München zurück?
derblaueClaus
02.11.12, 08:42
Ich werde schauen ob ich den Laptop meines Bruders bekomme. Ansonsten werde ich heute Abend nicht können, da ich wieder bei meinen Eltern weile.
[B@W] Abominus
02.11.12, 11:19
Wer ist heute abend wieder mit von der Partie? Ich hoffe Abo ist mittlerweile aus München zurück?
Ich bin zurück, aber ich fahre gleich nach Marl. Ich will mich nicht festlegen, bin vermutlich früh genug wieder da.
Dürfte können. melde mich ansonsten (mögt ihr klare ansagen auch so gerne wie ich? :D)
[B@W] Abominus
03.11.12, 10:58
Bin zwar gegen 10 wieder da gewesen, da saß aber meine Tochter schon am Rechner und hat sich in Castillien von Rebellen überrennen lassen. Ob dieser Schmach bin ich dann lieber flux ins Bett und habe den Albtraum "Marl" hinter mir gelassen :D.
sheep-dodger
03.11.12, 11:40
Ich dachte Marl sei das glitzernde Juwel des Ruhrgebiets? :D
Wir haben noch bis 3 CK2 gespielt, hättest also ruhig joinen können.
derblaueClaus
03.11.12, 13:25
Tja Abo du hast die ultimative Säge von York verpasst. Nieder mit den Norwegern !
Pah, dein York ist doch schwul :D
derblaueClaus
03.11.12, 16:48
Stimmt ! :D
[B@W] Abominus
03.11.12, 17:16
Stimmt ! :D
AHA! Ist ja interessant :D.
sheep-dodger
09.11.12, 16:06
So, wer ist heute abend wieder mit von der Partie?
Abo, Wir erwarten Erscheinen heute abend, nachdem du uns schon zweimal im Stich gelassen hast!
meiner einer wird da sein
derblaueClaus
09.11.12, 18:08
Sowieso. England muss von der norwegischen Fremdherrschaft befreit werden ! Und wer könnte das besser als ein Schwuler.
sheep-dodger
22.11.12, 18:21
Wie sieht es morgen aus? Sind alle da? Will Abo es auf einen zweiten Versuch ankommen lassen?
[B@W] Abominus
22.11.12, 18:27
Wie sieht es morgen aus? Sind alle da? Will Abo es auf einen zweiten Versuch ankommen lassen?
Qui! Und diesmal will ich nen dreckigen Franzosen haben!
derblaueClaus
23.11.12, 17:37
Klar. Wird Zeit das England endlich einen vernünftigen König bekommt.
Nur über deine Leiche :D
derblaueClaus
23.11.12, 17:53
Aufs Maul ? :ritter::ditsch:
sheep-dodger
23.11.12, 18:08
Sobald Wir byzantinischer Kaiser sind können Wir uns auch gerne der Engländer annehmen :^^:
derblaueClaus
23.11.12, 18:19
Aufs Maul ? :ritter::ditsch:
Ich verweise hierrauf. :D
sheep-dodger
24.11.12, 01:42
Ein Glück, dass ich in drei Wochen wieder hier weg bin, da fällt einfach mal so eine halbe Stunde das Internet aus :motz:
Ein Glück, dass ich in drei Wochen wieder hier weg bin, da fällt einfach mal so eine halbe Stunde das Internet aus :motz:
Passiert. Claus war ganz froh ins Bett zu kommen und da ich ja auch schon zeitweise am Pennen war ist da ja auch noch kaum von konzentrierter Leistung zu sprechen gewesen... nicht das ich jetzt schon im Bett liegen würde oder auf die idee käme mich dorthin zu bewegen
sheep-dodger
07.12.12, 10:57
Sind außer Claus heute abend wieder alle da? Hab Lust dem Kaiser mal wieder aufs Maul zu geben :D
[B@W] Abominus
07.12.12, 11:03
Ich weiß es noch nicht, Familienstress... :D
derblaueClaus
07.12.12, 12:35
Vielleicht bin ich heute Abend doch da. Kommt drauf an ob die Säge von York auch bei meinen Eltern weilt. :D Aber vorsichtshalber hänge ich mal das Save dran. God shave the King !
sheep-dodger
07.12.12, 21:11
Es denken hoffentlich alle daran, dass wir uns wieder im gleichen TS treffen wie letzte Woche?
sheep-dodger
13.12.12, 15:20
Morgen sind hoffentlich wieder alle dabei? Es ist die letzte Runde bei der Uns regelmäßig das Internet ausfällt. :D
[B@W] Abominus
13.12.12, 15:28
Bin dabei, solange man mir meinen flandrischen Hintern schön mit Geld pudert :D.
Das Königreich Irland muss geeinigt werden! Für den König! (und wir sollten uns echt mal nen neuen Thread gönnen :D)
derblaueClaus
13.12.12, 16:32
Ich bin morgen ab 17:00 Uhr beim Pressewiegen und weiß noch nicht wie lange das geht. Fangt also schonmal ohne mich an.
[B@W] Abominus
13.12.12, 16:37
Das Königreich Irland muss geeinigt werden! Für den König! (und wir sollten uns echt mal nen neuen Thread gönnen :D)
Ich helf Dich, nur eine Kupeke! :D
haben wir wenn Claus nicht da ist ein Save?
sheep-dodger
14.12.12, 10:59
Ich habe ein Save von 1:31 Uhr am 9.11.1251, hat jemand eins das später angelegt wurde?
derblaueClaus
14.12.12, 12:18
Ich hatte letztes mal nicht gehostet wenn ich mich richtig erinnere. Das heißt irgendeiner von euch müsste das aktuelle Save haben.
[B@W] Abominus
14.12.12, 12:21
Ryo war doch der Horst, oder?
derblaueClaus
14.12.12, 12:34
Stimmt. Wird mal wieder Zeit den Unfähigkeitspreis zu verleihen habe ich das Gefühl. :D
Hmmm :D No Comment. Bzw. ABo falls du fragen hast zu Dragon Age oder labern möchtest... ich hab es erst vor kurzem durch- das Spiel ist Bombe!
[B@W] Abominus
15.12.12, 10:17
Und, ist mein Reich nun endgültig zerfallen? :D
sheep-dodger
15.12.12, 10:19
Nein, du hast allerdings einen Levantiner auf deinem Thron :D
Und natürlich verabschiedet sich das Internet hier von mir indem es um 2:00 Uhr morgens während des MPs ausfällt. :D
[B@W] Abominus
15.12.12, 10:26
Ah, sehr schön :D.
Ja, ich wollte was aus Syrien haben, das war alles geplant!!! :D (oder auch nicht, egal!)
Friedrich III.
19.12.12, 19:13
Wird am Freitag gespielt oder eher der "Weltuntergang" (:facepalm:) zelebriert?
sheep-dodger
19.12.12, 19:17
Freitag wird gespielt! Der Thron Burgunds darf nicht länger verwaist sein!
derblaueClaus
20.12.12, 18:47
Ich bin wahrscheinlich nicht da, aber wünsche euch natürlich viel Spaß. ;)
Friedrich III.
21.12.12, 20:23
Werde da sein und bin ab ca. 19.50 Uhr im TS.
[B@W] Abominus
21.12.12, 21:05
Werde da sein und bin ab ca. 19.50 Uhr im TS.
Yo, bin auch da.
sheep-dodger
26.12.12, 10:42
Da ich bis zum 19.01 in den USA bin, werdet ihr die nächsten Sessions leider ohne euren glorreichen Kaiser auskommen müssen.
Wie schaut es aus? Ist heute Spiel oder "Urlaubszeit"?
[B@W] Abominus
28.12.12, 15:17
Also ich bin da, hätte auch nichts gegen eine Runde EU3 (der Mod läuft jetzt übrigens, muss ihn nur noch hochladen und ein wenig Feintunig machen :D).
derblaueClaus
28.12.12, 16:43
Also bei mir ist noch Urlaub. :)
Ich deute das als nicht spielfähig?
Friedrich III.
28.12.12, 20:43
Sehr wahrscheinlich.
Ich wäre auf jeden Fall da. :)
[B@W] Abominus
28.12.12, 20:56
Und das heißt? :^^:
[B@W] Abominus
28.12.12, 22:29
Wer sich uns anschließen möchte:
89.21.60.78
http://www.si-games.com/forum/downloads.php?do=file&id=2
derblaueClaus
04.01.13, 01:52
Wie sieht es denn heute Abend aus ? Findet sich eine Runde ?
[B@W] Abominus
04.01.13, 07:50
Darf ich wieder Vasall des großen Sheep-Dodger sein?
Friedrich III.
04.01.13, 14:55
Ich bin da. :)
sheep-dodger
04.01.13, 18:47
Ich bin wie gesagt immer noch in den USA, daher wird es unwahrscheinlich sein, dass ich Zeit habe zu spielen.
Friedrich III.
04.01.13, 21:10
Null problemo. :)
Friedrich III.
10.01.13, 19:52
Wird morgen gespielt?
[B@W] Abominus
10.01.13, 21:35
Ich gehe davon aus.
Srz. für die Kurzfristige Meldung. Ich habe keine Zeit. Ich hoffe ihr habt nen Save und könnt weiter machen
[B@W] Abominus
11.01.13, 21:44
Kommt der Körperklaus noch?
derblaueClaus
11.01.13, 23:53
Sry Leute, habe ich heute total verpennt. :( Ich kann dann gleich ankündigen, dass ich die nächste Woche auch fehlen werde. Der Wahlkampf ruft.....
[B@W] Abominus
12.01.13, 00:02
OK, dann fällt nächste Woche auch aus. :)
Friedrich III.
12.01.13, 01:05
Kein Problem.
sheep-dodger
23.01.13, 13:04
Jauchzet und Frohlocket, Euer Kaiser ist ins Reich zurückgekehrt!
So wie es aussieht, sollte ich diesen Freitag endlich wieder Zeit haben CKII zu spielen, wie sieht es beim Rest der Truppe aus?
derblaueClaus
23.01.13, 14:23
Ich werde den Freitag wieder in Rostock weilen. Sieht daher gut aus.
[B@W] Abominus
23.01.13, 14:29
jauchzet und frohlocket, euer kaiser ist ins reich zurückgekehrt!
So wie es aussieht, sollte ich diesen freitag endlich wieder zeit haben ckii zu spielen, wie sieht es beim rest der truppe aus?
der heiland ist zurück! Preiset den herrn!
derblaueClaus
25.01.13, 21:34
Na ? :fiesemoep:
derblaueClaus
01.02.13, 14:23
Wir heute Abend gespielt ? Oder gibt sie Sheep dem Rausche des Alkohols hin ?
[B@W] Abominus
01.02.13, 14:34
Falls wir nicht spielen, kann ich die Doku auf Vox schauen. Aber da meine Frau nicht arbeiten ist, wird dem nicht so sein. Ich wäre also vermutlich heute Abend verfügbar :).
ich sags mal so: ich wäre zwar grundsätzlich da aber ein Ausfall würde mir entgegen kommen
derblaueClaus
01.02.13, 19:14
Da sheep sich nicht meldet würde ich dann einfach vorschlagen heute Abend ausfallen zu lassen. Kommt mir auch ganz gelegen, ich will nämlich heute Abend endlich mal Lincoln sehen. :^^:
derblaueClaus
07.02.13, 15:16
Ladies and Gentleman, wird morgen gespielt ? Ich wäre verfügbar.
sheep-dodger
07.02.13, 16:07
Ich werde da sein, wer fehlt, der wird den Zorn des Kaisers zu spüren bekommen!
Friedrich III.
08.02.13, 00:01
Werde auch da sein, eventuell ein wenig verspätet.
[B@W] Abominus
09.02.13, 10:54
Sheep hat gestern - zurecht - festgestellt, dass ich wieder Ärger mit meiner Frau habe. Da habe ich gestern keine Lust auf Zocken gehabt, sorry.
derblaueClaus
11.02.13, 17:56
Kein Problem Abo. Wir sind ja eh fast mit diesem Spielstand durch. Beim nächsten MP heißt es für uns : Allahu akbar !
sheep-dodger
14.02.13, 10:15
Für morgen Abend sind alle bereit? Im besten Fall können wir die Kampagne beenden.
(evtl sogar noch auf Jihad gehen)
Friedrich III.
14.02.13, 14:19
Bin auch da, wieder mit eventueller Verspätung.
derblaueClaus
15.02.13, 11:45
Ich bin da. EIn letztes mal Zeit den Schotten/Walisern/Iren/Kaisern die Röcke auszuziehen. :D
Friedrich III.
15.02.13, 13:22
Meine Verspätung hängt zwar noch in der Schwebe, kündige aber dennoch an, dass ich (eventuell) um ca. 21 Uhr erscheinen werde.
sheep-dodger
15.02.13, 13:28
Ok, wir können dann ja einfach rehosten. Dann sind bis auf Abo ja alle da. Hoffen wir, dass wir die letzten 50 Jahre heute noch schaffen.
Außerdem muss der kaiserliche Anspruch auf Frankreich umgesetzt werden :D
Friedrich III.
15.02.13, 16:37
Es ist jetzt alles klar; werde wie üblich da sein. :)
sheep-dodger
15.02.13, 17:34
Der Treueste der Treuen halt. :)
Friedrich III.
21.02.13, 22:28
Wird morgen gespielt?
sheep-dodger
21.02.13, 22:33
Meinetwegen klar.
Wollen wir ein ordentliches neues MP starten? Bzw: Soll es weiterhin CK2 sein?
sheep-dodger
27.02.13, 17:54
Ok, Frage in die Runde: Wollen wir ein neues ordentliches MP anfangen? Wenn ja, welches Spiel? CK2 und EU3 würde ich jetzt einfach mal so in die Runde werfen, andere Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht.
Ansonsten könnte man unter Umständen, je nachdem wie viele wir wären und wie ernsthaft man es betreiben möchte, auch ne kleinere Testrunde des neusten Hoi3 Addons einbauen.
Nur mein Senf meinerseits um einen anderen Titel einzuwerfen. Bzw. ich bin mit sehr großer Wahrscheinlichkeit morgen Abend nicht da.
derblaueClaus
01.03.13, 01:13
Das können wir sehr gerne machen. Einziges Problem : Die Spieleranzahl. Wir brauchen eine ähnliche Anzahl wie am Dienstag, sonst gibt es Chaos. Sollte sich die finden, wie gesagt, sehr gerne.
sheep-dodger
01.03.13, 12:44
HoI III hatte ich nicht aufgelistet, eben weil man so viele Spieler braucht. In der Mittwoch-Runde sind wir ja teils zu zehnt und hätten Raum für mehr Spieler. Wir könnten natürlich ein Gimmick-Mp spielen, zB als Alliierte gegen eine gepimpte KI Achse oder umgekehrt.
Ansonsten wäre Victoria 2 unter Umständen ein Name. Weiß aber nicht wie da eure Neigung bzw. aktuell auch die Spielbarkeit wäre.
oder man zockt so nen Blödsinn wie Age Of Empire 2 :D
Friedrich III.
01.03.13, 18:11
oder man zockt so nen Blödsinn wie Age Of Empire 2 :D
http://www.cyberlulz.net/DOWANT/doit-dafoe.png
Oder StarCraft. :smoke:
Ansonsten wäre ich für CK2 (eventuell mit AGOT-Mod) oder EU3.
Steht Civ4 auch zur Debatte?
sheep-dodger
01.03.13, 19:34
AoE 2 und Civ IV fände ich auch gut.
derblaueClaus
08.03.13, 17:13
Wie sieht es heute Abend aus ? Ich werde im TS sein, dann können wir ja besprechen was wir als nächstes Spielen.
sheep-dodger
08.03.13, 18:10
Ich werde da sein.
Es könnte sein das bei mir noch was dazwischen kommt. Für den Fall der Fälle unterstelle ich mich den Wunsch der Mehrheit bzgl. des nächsten Spiels
derblaueClaus
14.03.13, 19:37
Wir wäre es denn, wenn wir uns auf Anno 2070 einigten. Es wäre im Angebot. :D
sheep-dodger
14.03.13, 20:14
Wäre 1404 nicht das bessere Anno, wäre das sogar eine Option :P
Friedrich III.
14.03.13, 22:51
http://www.cyberlulz.net/CONFUSED/Putin-Reaction.png
Ihr habt doch bestimmt einen Werbevertrag mit Ubisoft. :D
ich fürchte ich falle heute abend aus. Aber lasst euch davon nicht abhalten zu spielen
sheep-dodger
20.03.13, 11:37
Wie sieht es diese Woche aus? Sind alle da?
derblaueClaus
20.03.13, 12:08
Jup. (9 Zeichen)
Friedrich III.
20.03.13, 19:51
http://www.youtube.com/watch?v=qMxH7JLVdhc
http://www.youtube.com/watch?v=qMxH7JLVdhc
sagt alles
Ka ob wir heute spielen und was aber ich muss für heute abend absagen. ihr könnt also dann ggf. nochmal Anno weiterspielen
[B@W] Abominus
29.03.13, 20:42
Bin auch da.