Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endless Space
Hallo zusammen,
zu allererst Morgen, bin neu im Forum. Die ganzen AAR's gefallen mir sehr sehr gut.
Da ich noch nichts davon hier gelesen hatte, wollte ich mal Endless Space ansprechen, das im Sommer rauskommen soll.
Endless Space ist/wird ja ein 4X-Weltraum Strategiespiel. Bisher sieht es auch gar nicht schlecht aus. Zurzeit ist es noch in der Alpha, und derzeit läuft auf Steam eine Aktion, die Vorbestellern sowohl einen Rabatt als auch Zugriff auf die Alpha bietet. Ich hab sie bis jetzt kaum gespielt, bis jetzt sah sie aber vielversprechend aus.
Ich werd die Alpha jetzt erstmal genauer unter die Lupe nehmen. Mal schaun, vieleicht schreib ich ja ein AAR dazu... ^^
Gruß
Kaurus
Ein 4x Spacesim Spiel...?? Da wollen wir natürlich Bilder sehen oder Trailer, dann sind wir auch zufrieden, denn wer uns wie Fische anfüttert, der muss auch liefern...*grins*
Ansonsten herzlich willkommen in unseren Hallen, auf einen fröhlichen Einstand eurerseits...*freu*:feier:
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke:
Alith Anar
10.05.12, 15:35
Willkommen im Forum :=)
@ Hohenlohe:
Schau mal hier
http://endless-space.amplitude-studios.com/
Danke :D
Ich rendere gerade das erste Let's Play Video von mir zu dem Spiel und ladt es danach bei Youtube hoch. Ich verlink es danach hier her. Ich denke mit einem Video ist das dann etwas ansehnlicher als in nem AAR (zumal ich nicht sehr gut im schreiben bin. Habs davor nämlich mit dem AAR versucht. War aber nicht zufrieden damit.)
Bei Steam gibt es eine Vorankündigung nebst Video. Wer eine der beiden Editionen vorbestellt, erhält 25% Nachlaß...
Al. I. Cuza
10.05.12, 16:24
Das Spiel sieht ja sehr interessant aus. Kann man das nur durch Steam erwerben?
PS: Ist nicht mehr wichtig, habe es so schon gekauft.
Funktioniert denn der Multiplayer schon?
Das Spiel sieht ja sehr interessant aus. Kann man das nur durch Steam erwerben?
So wie es aussieht bieten sie es derzeit nur über Steam an. Da es aber ja auch erst die Vorbestellung mit Alpha ist, kann sich das ja noch ändern.
Al. I. Cuza
10.05.12, 16:37
Und wie sieht es mit MP aus?
Und wie sieht es mit MP aus?
Wird es geben, soweit ich gesehen hab (Menüpunkt dafür existiert schon), muss aber vermutlich noch implementiert werden. Ich hoffe es auf jeden Fall, Multiplayer ist toll :D
Edit:
Übrigens, mein Video ist bereits oben. :D
Let's Play Endless Space #1 [Alpha][Deutsch] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=phn8H8bnoUw)
Ich habe mir das Spiel bisher nur auf leichter Schwierigkeitsstufe angeschaut - da ist es wirklich zu leicht.
Al. I. Cuza
11.05.12, 00:08
Wir sehen uns das Video gleich an.
Ich fand es ziemlich gut, obwohl es noch im alphastadium ist. das einzige manko meiner meinung nach ist der forschungsbaum. ich hätte es lieber gesehen, wenn man wie bei MOO2 nicht genau weiß was einem die forschung in verschiedenen bereichen so bringt. also natürlich ist klar das man beim erforschen von energiewaffen bessere laser, etc bekommt. aber ich meine halt das man die erst sieht wenn man sie erforscht hat, und nicht schon vorher den ganzen forschungsbaum einsehen kann.
im übrigen finde ich eben diesen forschungsbaum auch noch erweiterungsbedürftig... das wär super wenn die da noch zahlreiche technologien reinpacken würden.
Dafür dass das eine Alpha sein soll, ist der Entwicklungsfortschritt echt mangelhaft. Also um es klar auszudrücken, in dem einen Monat den ich Zugang zum Spiel habe, ist noch kein einziger Patch erschienen. Normalerweise sollte man schon erwarten können, dass in so einer Zeit von einem einzigen Entwickler, je nach Umfang, 4-16 neue Features fertig gestellt werden können.
Was machen die denn die ganze Zeit? Arbeiten am Spiel scheinen es jedenfalls nicht zu sein ...
Edith meint: Ich hätte das Spiel wohl mal wieder starten sollen, scheinbar sind sie jetzt im Beta Stadium ^^
Ja sind Sie und ich finde das sich sehrwohl was tut.
Das Spiel ist jetzt schon sehr gut.
X_MasterDave_X
09.07.12, 14:48
So, das Spiel ist ja nun offiziell released worden. Hat es sich jemand gekauft? Wie findet ihr es? Kommt MoO Feeling auf? Wie ist die KI? Wie spielt es sich verglichen mit anderen 4x Titeln?
Das Kampfsystem ist für mich persönlich Murks geworden.
Fast alles am Spiel ist sehr ordentlich und greift ineinander, aber das Kampfsystem... wenn zwei Flotten auf einander Treffen, spiel man eine Art Kartenspiel um den Sieg. Es sollte was anderes sein, aber da sind ausgewürfelte Schlachten alla Gal. Civ. 2. ja wesentlich attraktiver.
Achja, Bugs gibts auch.
General Wallenstein
09.07.12, 15:12
Das Kampfsystem ist für mich persönlich Murks geworden.
Fast alles am Spiel ist sehr ordentlich und greift ineinander, aber das Kampfsystem... wenn zwei Flotten auf einander Treffen, spiel man eine Art Kartenspiel um den Sieg. Es sollte was anderes sein, aber da sind ausgewürfelte Schlachten alla Gal. Civ. 2. ja wesentlich attraktiver.
Achja, Bugs gibts auch.
Also rätst du dazu erstmal abzuwarten ob sich noch was tut, oder ganz die Finger weg zu lassen?
Da es sowei ich weiß keine Demo gibt, würde ich erstmal abwarten.
Das Spiel hat schon Potential und 4Xer gibt es jetzt nicht so viele, aber das Kampfsystem ist für mich wirklich nicht schön und nicht rund. Das Spiel wird sicherlich gepacht, die Bugs dürften in 3-4 Wochen spätesten komplett erstmal raus sein.
Ich würde mir eben überlegen, ob einem Ein Kampfsystem Spaß macht, in dem man wie hier mit Karten arbeitet. Sonst macht das Spiel viel richtig.
X_MasterDave_X
09.07.12, 15:31
Naja, aber notfalls kann man es doch ganz normal auswürfeln lassen, oder? Mehr konnteste bei GalCiv1/2 ja auch nicht machen. Von daher ist das zwar doof aber nicht weltbewegend. Welche Bugs gibt es denn...und wie gravierend sind die momentan? Und wieso sind die sicher in 3-4 Wochen draußen? Die hatten jetzt doch eine monatelange open Beta. Fielen die Bugs da nicht auf...oder wurde kaum was gepatcht?
Es war ja möglich das Spiel schon der Alpha bzw Beta zu kaufen ( für weniger Geld wie bei Minecraft damals ). Die Fixrate war wirklich schnell, wenn ein Bug auftrat, wurde er gemeldet und bald gefixt. So war das zumindest mein Eindruck, wobei ich das Spiel wegen der anstehenden Klausurphase und dem Kampfsystem nicht so viel gespielt habe.
Der größte Bug war wohl die K.I. Und das ist es immernoch.
Die K.I. hat zwar von Beta zu Release Version einen Sprung gemacht, trotzdem muss sie wirklich drastisch Cheaten um eine Herausforderung zu sein.
Aber natürlich gibt es Bugs, die sich durchgeschlichen haben, bzw "features" die als Bugs angesehen wurden, so zB. das Interface, das bei den höchsten Zoomstufen einfach verschwindet.
Das Kampfsystem ist ja mehr oder weniger ausgewürfelt / ausgerechnet.
Man stellt vorher die grobe Taktik ein und kann dann noch mit den "battle cards" intervenieren, sieht sich das bisschen gesprenge an und fertig ist die Schlacht. Das zieht einem immer wieder aus dem Spiel raus und man weiß, die Karten bringen eh weder Sieg noch Niederlage. Und die AI kann mit ihnen nicht gut umgehen.
derblaueClaus
09.07.12, 16:09
Vielleicht hilft dieses Video dem einen oder anderen unentschlossenen.
Endless Space Review - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9vS23HScAM0&feature=player_embedded)
X_MasterDave_X
09.07.12, 16:20
Na, solange man das "automatic" auswürfeln lassen kann....ist es doch kein Problem. Dann ist auch die KI nicht benachteiligt. In GalCiv gabs nicht mal die Option zu intervenieren...also was solls.
Wo man sich allerdings wundert...ist der Punkt, daß schon MoO1 und 2 ein tolles Gefecht geliefert haben. Und da hat sich auch die KI nicht dumm angestellt. Auch wenns nur auf einer 2D-Karte war. Wieso können Entwickler das nicht optional 1:1 so in neueren 4X Games wieder machen? Da ist man so graphic-fixiert...daß am Ende die Schlachten nur noch Staffage sind...oder schlicht nicht funktionieren. Schade!!! :(
Montesquieu
09.07.12, 16:28
Na komm, die KI war in MoO2 schon arg mies. ;)
X_MasterDave_X
09.07.12, 16:33
Für damalige Verhältnisse wohl kaum. Wo hat sie denn großartig versagt?
derblaueClaus
09.07.12, 19:45
Praktisch in jedem Bereich, außer der Diplomatie vielleicht. Die KI hat unser Erinnerung nach gecheatet was das Zeug hergab. Mal ganz abgesehen davon, dass sie sich in keiner Weise irgendwie an die Spielweise des Spielers angepasst hat wie es die KI von Endless Space laut Gorny tut.
Ich empfand die KI von Moo2 auch nicht als schlecht. Zumindest im Vergleich. Den die KI ist bei den 4x spielen eigentlich der Knackpunkt schlechthin, an dem sie nahezu alle scheitern.
Montesquieu
09.07.12, 20:48
Ich empfand die KI von Moo2 auch nicht als schlecht. Zumindest im Vergleich. Den die KI ist bei den 4x spielen eigentlich der Knackpunkt schlechthin, an dem sie nahezu alle scheitern.
Ach, für damals war das doch vollkommen in Ordnung. Auch die verschiedenen Persönlichkeiten kamen gut rüber. Aber was die Ki im Kampf gemacht hat, war immer Schema F.
X_MasterDave_X
09.07.12, 23:33
... dass sie sich in keiner Weise irgendwie an die Spielweise des Spielers angepasst hat wie es die KI von Endless Space laut Gorny tut.
Hast du dazu ein paar Details? Klingt interessant.
derblaueClaus
10.07.12, 00:21
Schaut euch einfach das Video an. ;) Wir selber besitzen das Spiel nicht, können das also weder bestätigen noch wiederlegen.
Alith Anar
11.07.12, 21:01
Wofür benötigt man die 500 G2G?
Oder mit anderen Worten: Lohnen sich die 5 Euro Aufpreis wenn man nur Single Player spielt ?
Wofür benötigt man die 500 G2G?
Oder mit anderen Worten: Lohnen sich die 5 Euro Aufpreis wenn man nur Single Player spielt ?
G2G steht für Games2gether: http://endless-space.amplitude-studios.com/Games2gether
Ob die sich für einen lohnen kann man nur selbst entscheiden. Aber in der Beta Phase hätten diese mehr gebracht.
Alith Anar
12.07.12, 19:00
Wie erobert man fremde Kolonien?
Und auf Normal hinke ich ganz schön hinterher, Hängt aber vermutlich auch damit zusammen das mein Einfluss generell sehr bescheiden ist. Hab am Anfang vermutlich zu stark expandiert.
fremde klonien muss man erst jahre lang belagern. Der button müsste mit zwei fäusten bestückz sein. (wir glauben der zweite von rechts)
und auch uns ist es bis jetzt in keiner runde gelugen technologisch mit den anderen mitzuhalten. Selbst rassen die mali im bereich forschung haben überflügel uns teilweise.
Alith Anar
13.07.12, 01:48
Das beruhigt mich ja :)
Das ich nicht der einzige bin. Hab schon gedacht, das ich falsch Spiele.
X_MasterDave_X
13.07.12, 13:27
Kann es sein, daß Außenposten schneller fallen, als vollwertige Kolonien?
Wie beschleunigt man Invasionen? Habe da jetzt im oberen Forschungspfad diese Spezialmunition erforscht, für Planetenbeschuss. Das taucht dann auch als Modul beim Schiffsbau unter der Kategorie "Invasionsmodule" auf. Bin gerade am Bau von Invasions-Fregatten. Mal sehen ob die mehr reissen.....bzw schneller erobern. Wenn man da ansonsten 5-15 Runden warten muß.....das ist ja oberlahm. :(
Insgesamt ist das Spiel vom Iterface her ganz nett gemacht. Die Musik ist etwas nervig...und irgendwie merkt man daß das ein kleines Studio ist. Alles ist so statisch....keine Filmchen...selbst andere Rassen sieht man nur als statisches gemaltes Bild. Für 2012 würde man sich eigentlich mehr erwarten. Selbst von Indie-Studios.
An den Weltraumgefechten sieht man sich auch schnell satt. Viel machen kann man ja eh nicht. Wenigstens da ist die Grafik zeitgemäß. Allerdings völlig nutzlos als reiner Zuschauer mit dieser lächerlichen Mini-Auswahl bei den Karten. AUßerdem kann man sich als Anfänger den Text der Karten nicht mal durchlesen...während in Echtzeit die Schlacht im Hintergrund tobt. Hat jemand mal die freie Kamera ausprobiert?
Was das Forschen angeht...ich habe bisher nur ein Rasse getroffen...und das waren diese Stinkstiefel die mit jedem im Dauerkriegszustand sind. Denen habe ich jetzt auf Schwierigkeitsgrad mitte, stück für stück die Außenposten abgenommen. Ich glaub ich steh kurz vor der Heimatwelt.
Irgendwie ist die Galaxie auch sehr klein, obwohl ich mittel oder sogar groß ausgewählt habe. :(
Es scheint echt schwer zu sein ein halbwegs gutes 4x Spiel zu programmieren. Jeder Versuch hat andere Macken....oder Unzulänglichkeiten. GalCiv2 war noch halbwegs gut, obwohl ich auch einiges kritisieren könnte.
Und bei Endless Space ist irgendwie viel zu wenig los. Man langweilt sich fast. Während in Civ5 in jeder Runde einiges geboten ist....ist dort die Motivation bald so dunkel wie der Weltraum. Scheint ein ähnlicher Fehlkauf gewesen zu sein, wie damals Armada 2526. Das spielte sich im Vergleich zu Galciv2 wie TicTacToe zu Schach. Ich will jetzt nach 7 Spielstunden bei Endless SPace noch kein abschließendes Urteil abgeben...aber es fällt wohl eher in die Kategorie TicTacToe. :(
SPORTPAPST
15.07.12, 18:58
Ja das große manko ist der Kampf, sonst ein guter master of orion 2 klon....der aber nicht den sehr gut Kampfmodus von Moo 2 geklont hat !!!
ps. Die Ki ist sehr gut, anfänger sind da komplett chancenlos ;D
Alith Anar
23.07.12, 02:30
Ich mache gerade die genau Gegenteilige Erfahrung. Spiele auf Normal:
Meine Flotten schiessen so ziehmlich alles zusammen was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Dafür muss mann seinen eigenen Schiffe nur miteiner mittelmässigen Abwehr ausstatten (Zerstörer haben derzeit je 1x Defensemodule, beim nächsten Upgrade gibt es ein 2tes dazu, Kreuzer 3x, BB 4x und SBB 5x - und immer ein Rep Modul & Waffenüberladung 40 % einpacken) als Waffen gibt es fast nur Raketen Gelegentlich geht mal ein Zerstörer bei drauf aber sehr gut bin ich mit einem Mix aus Kreuzer und Zerstörer gefahren. Mit Raketen kann man auch eine überlegene Flotte mit geringen eigenen Verlusten schlagen.
Die KI scheint dabei Ihre Einheiten aus vordefinierten Templates zu erzeugen (Es sei den die Namensbeegung ist einfach nur schei...) Die KI schafft es nicht trotz deutlich militärischer Überlegenheit ein System zu entsetzen. Selbst bei den KI kämpfen untereinander. (Pilger haben 140 K Militärpunkte, Amöben noch 70K, die Rückendeckung für die Pilger muss aber ich übernehmen weil es die KI nicht schafft eine Flotte zusammenszustellen die eine 6000er Flotte besigen kann
Insgesamt habe ich bisher nur 1 mal eine ganze Flotte verloren. Ich war zu feige mich zurückzuziehen nach dem ich mit einer 6000er in 4 oder 5 Gegnerflotten (ja ca 4000 Punkte) reingeflogen bin. Die ersten 3 oder 4 Habe ich zu Schrott verarbeitet die letzten war dann doch ein bischen Viel.
Nur im Bereich Forschung hinkt man weit hinterher. Die KI lässt aber relativ gut mit sich handeln. Sie geben einem evtl nicht immer den neuesten Kram aber mangels Intelligenz ist die KI ist man den Feindflotten in der Regel gegenüber im Vorteil.
Alith Anar
24.07.12, 13:14
So wurde besiegt.
Die KI hat auf Bau-Sieg gebaut während ich militärisch agieren wollte. In sofern hatte er die 5 notwendigen Endgebäude schneller gebaut als meinereiner.
Aber noch ein Fehler der KI gefunden. Die KI belagert einen Planeten. Wenn man nun speichert und neu Läd zieht die KI erst mal alle Schiffe wieder ab. Die Belagerung wird somit aufgehoben und es geht von vorne los. So viel KI ist da also nicht.
Wurde auch nicht beworben mit die KI reagiert auf den Spieler? NAja hab nicht ein Schiff als gegener gehabt das über eine brauchbare Raktenabwehr verfügte. Ich rede jetzt nicht davon, das Sie in der Lage sein sollte ein Volley aus 30 Werfern abzufangen, aber bei mir ging kaum ein Kampf über die Langstreckenphase hinaus.
SPORTPAPST
24.07.12, 14:50
Ich mache gerade die genau Gegenteilige Erfahrung. Spiele auf Normal:
Meine Flotten schiessen so ziehmlich alles zusammen was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Dafür muss mann seinen eigenen Schiffe nur miteiner mittelmässigen Abwehr ausstatten (Zerstörer haben derzeit je 1x Defensemodule, beim nächsten Upgrade gibt es ein 2tes dazu, Kreuzer 3x, BB 4x und SBB 5x - und immer ein Rep Modul & Waffenüberladung 40 % einpacken) als Waffen gibt es fast nur Raketen Gelegentlich geht mal ein Zerstörer bei drauf aber sehr gut bin ich mit einem Mix aus Kreuzer und Zerstörer gefahren. Mit Raketen kann man auch eine überlegene Flotte mit geringen eigenen Verlusten schlagen.
Die KI scheint dabei Ihre Einheiten aus vordefinierten Templates zu erzeugen (Es sei den die Namensbeegung ist einfach nur schei...) Die KI schafft es nicht trotz deutlich militärischer Überlegenheit ein System zu entsetzen. Selbst bei den KI kämpfen untereinander. (Pilger haben 140 K Militärpunkte, Amöben noch 70K, die Rückendeckung für die Pilger muss aber ich übernehmen weil es die KI nicht schafft eine Flotte zusammenszustellen die eine 6000er Flotte besigen kann
Insgesamt habe ich bisher nur 1 mal eine ganze Flotte verloren. Ich war zu feige mich zurückzuziehen nach dem ich mit einer 6000er in 4 oder 5 Gegnerflotten (ja ca 4000 Punkte) reingeflogen bin. Die ersten 3 oder 4 Habe ich zu Schrott verarbeitet die letzten war dann doch ein bischen Viel.
Nur im Bereich Forschung hinkt man weit hinterher. Die KI lässt aber relativ gut mit sich handeln. Sie geben einem evtl nicht immer den neuesten Kram aber mangels Intelligenz ist die KI ist man den Feindflotten in der Regel gegenüber im Vorteil.
ja gut, wer spielt denn Normal............... :D
Aber noch ein Fehler der KI gefunden. Die KI belagert einen Planeten. Wenn man nun speichert und neu Läd zieht die KI erst mal alle Schiffe wieder ab. Die Belagerung wird somit aufgehoben und es geht von vorne los. So viel KI ist da also nicht.
Ich frage mich, was das mit der KI zu tun haben soll. Da gibt es eher eine Inkonsistenz beim Speicher-/Ladevorgang.
Wurde auch nicht beworben mit die KI reagiert auf den Spieler? NAja hab nicht ein Schiff als gegener gehabt das über eine brauchbare Raktenabwehr verfügte. Ich rede jetzt nicht davon, das Sie in der Lage sein sollte ein Volley aus 30 Werfern abzufangen, aber bei mir ging kaum ein Kampf über die Langstreckenphase hinaus.
Vielleicht hat sie lieber so reagiert, dass sie sich eben wegen der militärischen Übermacht des Spielers auf das Forschen und Bauen konzentriert hat.
Ich würde es eher schwach finden, wenn sie sich darauf versteifen würde, einen Spieler in seinem gewählten Bereich zu folgen, wenn es eh schon zu spät ist - und dann halt z.B. 10% statt 5% Schaden zuzufügen.
Und wie es scheint ist die Vorgehensweise der KI ja aufgeangen - wenn auf der Stufe normal der Spieler das Game verloren hat. ;)
Alith Anar
24.07.12, 19:06
Dann ist das handeln aber nur aufgegangen weil die KI intern mal wieder als 1 Volk spielt.
Gewonnen hat eine andere Fraktion. Die beiden gegen die ich gekämpft habe, haben nicht auf meine Taktik reagiert.
Nach ca 250 Runden war es übrigens so weit, das das Textfenster erschien: Sie haben verloren.
X_MasterDave_X
25.07.12, 15:30
Ich glaube eh, daß da ein Konzeptfehler bei den Kämpfen ist. Ich habe bisher zwar auch nur 6 Stunden gespielt, aber auch Raketen als favorisierte Waffe gewählt. Damit vernichte ich jede Feindflotte, weil die Raketen die feindlichen Ziele zerstören ehe die auf mittlerer Distanz ihre Kugeln und auf Nahkampfdistanz ihre Laser abfeuern. Von daher scheint die Langstreckenwaffe eh die beste zu sein. Da muß vielleicht noch etwas nachreguliert werden....bei GalCiv2 hats ja auch mit dem selben Konzept geklappt.
Montesquieu
25.07.12, 15:37
Plasmastrahlen in hohen Mengen als Heavy Mount waren auch besser als die Todestrahlen.
http://i188.photobucket.com/albums/z314/Xenogears_of_Bore/orion2_016.jpg
Pic related, das sind Gnolams, die habe ich nie gespielt.
;)
*sich für Off-Topic selbst auf die Fingerchen klopft*
Ich glaube eh, daß da ein Konzeptfehler bei den Kämpfen ist. Ich habe bisher zwar auch nur 6 Stunden gespielt, aber auch Raketen als favorisierte Waffe gewählt. Damit vernichte ich jede Feindflotte, weil die Raketen die feindlichen Ziele zerstören ehe die auf mittlerer Distanz ihre Kugeln und auf Nahkampfdistanz ihre Laser abfeuern. Von daher scheint die Langstreckenwaffe eh die beste zu sein. Da muß vielleicht noch etwas nachreguliert werden....bei GalCiv2 hats ja auch mit dem selben Konzept geklappt.
Wir haben bei uns einen Mod installiert der die Befehlspunktegrenze massiv nach oben setzt.
Resultat:
Meine Flotte bestehend aus 26 Schiffen (52BP). 2/3 der Bewaffnung Raketen.
Der Gegner (Piraten) hatte 21 Schiffe 100% Laser.
Flottenstärke 15k zu 17k für die Piraten.
Resultat. Wir haben unsere Komplette flotte verloren und der Gegner gerade einmal 9 oder 10 schiffe.
Alith Anar
25.07.12, 21:56
Welcher Mod war das?
Im Offiziellem Forum von Amplitude Games gibt es auch eine Modding Sektion.
hier der mod für die Flottengröße.
http://forums.amplitude-studios.com/showthread.php?8238-RELEASED-Fleet-Cap-increase
Das Spiel gibt es NUR mit Steam oder?
Würden die besitzenden Regenten denn das Spiel nachdrücklich weiterempfehlen?
Oder wäre das alte "Master of Orion 2" doch noch die bessere Wahl?
(Gäbs ohne DRM bei GOG)
Das Spiel gibt es NUR mit Steam oder?
Würden die besitzenden Regenten denn das Spiel nachdrücklich weiterempfehlen?
Oder wäre das alte "Master of Orion 2" doch noch die bessere Wahl?
(Gäbs ohne DRM bei GOG)
Ich stimme für Master of Orion 2 ab ;) Ich finde die Kämpfe bei Master of Orion deutlich besser! Und es ist billiger :P
Alith Anar
28.07.12, 22:59
Das Spiel gibt es auch bei Gamersgate zu erwerben. Als DRM setzt es aber Steam ein, so das man darum nicht drumrumkommt.
Stand jetzt (konnte die Mods noch nicht probieren) stimme ich aber auch eher für MoO2. Ist derzeit aber hauptsächlich ein Balancing Problem. Der "Nurnoch eine Runde" Faktor ist aber da.
Tex_Murphy
30.07.12, 11:27
Am 24. August soll Endless Space als Retail Version erscheinen. Ob man dabei auch auf Steam setzt, ist aus den Ankündigungen auf der Webseite nicht erkennbar; Wir gehen aber davon aus.
SPORTPAPST
08.08.12, 14:32
Das Spiel gibt es NUR mit Steam oder?
Würden die besitzenden Regenten denn das Spiel nachdrücklich weiterempfehlen?
Oder wäre das alte "Master of Orion 2" doch noch die bessere Wahl?
(Gäbs ohne DRM bei GOG)
mit abstand ist Moo2 besser als endless space....
X_MasterDave_X
08.08.12, 16:23
...weil ?
Alith Anar
08.08.12, 17:22
- taktischen Kämpfe aus MoO2 fehlen komplett.
- Basis/Planetenbau ist detailierter
- Balancing der Einheiten
- Forschungsbug (? - zumindest hinkt man selbst auf dem simpelsten Level ständig hinterher)
- Mehr Möglichkeiten beim Customizen der Raumer
Tex_Murphy
28.08.12, 15:27
Falls es noch jemanden interessiert - auch die Emperor-DVD-Version setzt - laut amazon - ein Steam Konto voraus.
Uns stört's nicht:D
Spielt eigentlich jemand die Erweiterung "Disharmony"? Da scheint es ja doch einige Änderungen am Kampfsystem zu geben, was zunächst recht interessant klingt...
Auch ich habe mir das Spiel vor kurzem zugelegt und bin ganz angetan. Habe bisher 5-6h gespielt.
Das Spiel hat definitiv Schwächen, aber der Kampf war in GalCiv2 auch nicht viel besser. Die Kameraführung ist aber sehr eigenartig. Mal sehen was das Spiel noch so für Überraschungen bereit hält.
Die Änderungen die der neue DLC bereithält würden mich aber auch interessieren.
Ich habe mein erstes richtiges Spiel inkl. der Erweiterung am laufen.
Ich finde es recht gelungen. Allerdings bin ich mir beim Schwierigkeitsgrad noch nicht sicher, wenn man den Bogen erstmal raus hat. Ich bin gleich mit zwei Stufen über normal eingestiegen. Riesige Galaxis mit max. Völkern und habe den Eindruck das ich mich mittlerweile sehr gut schlage und auf den vorderen Plätzen mitspiele.
Anfangs nur auf Raketen setzen, später noch Strahler dazu und auf Kinetische Waffen verzichten. Verteidigungssysteme der feindlichen Konfigurationanpassen und ich gewinne die meisten Schlachten ohne einen einzigen Verlust. Den bis zur Nahkampfphase wo oft die Waffen der Gegner zum tragen kämen, ist die Feindflotte bereits häufig vernichtet.
Wenn man seinen Schwerpunkt auf Raketen setzt, ist meist auch klar welche Kampfkarte der Gegner ziehen wird und kann sie mit einer entsprechenden eigenen Karte kontern.
Massives Gewicht haben die Flottenhelden. Sie sind viel zu leicht bis zum Maximum zu leveln und tragen Entscheidend zur Kampfstärke der Hauptflotten bei. Und all zu viele Flotten braucht man nicht, weil die Belagerung von Sternensystem doch sehr lange dauert.
Nur wenn ich zu viele Feinde an mehreren Fronten gleichzeitig habe, gerate ich doch ins Schwitzen und muss manchmal teuren Frieden erkaufen.
Allerdings habe ich in meinem Spiel auch relativ viel Glück mit meinen Sternensystemen gehabt. Da sind doch 2-3 Sternensysteme absolute Produktivmonster und andere die reinsten Forscheroasen.
Wir haben uns beim SS die Goldversion gegönnt und heute unser erstes Spiel begonnen. Bisher macht es ziemlich Spass.
Gott zum Gruße die Herren. Haben uns ES nun auch zugelegt, allerdings haben wir Probleme beim Kolonisieren. Der erste Planet funzt einwandfrei, allerdings alle weiteren Versuche andere Systeme zu unterjochen scheitern irgendwie. Es wird bei meinen Schiffen auch kein Kolonisationszeichen angezeigt. Wer der werten Herren könnte uns da auf die Sprünge helfen, was läuft da falsch?
Alith Anar
21.12.14, 00:33
Das Ihr schon ein Kolonieschiff verwendet, davon gehe ich aus.
Könnt Ihr die entsprechenden Planetentypen schon besiedeln, also habt Ihr dahingehen schon geforscht?
Ein solches haben wir, ja. Ja auch dies ist der Fall. Drum verwundert es uns, dass das Kolonieren nicht funktionieren mag. Alle Planeten müssen ja nicht besiedelt werden können oder, es reicht ja nur einer?
Habt ihr das Kolonieschiff neu bestückt über den Schiffdesigner (Und dann eventuell das Saatmodul vergessen)? Und ja es reicht das nur ein Planet pro System Besiedelbar ist.
Saatmodul? Ok, womöglich liegt es daran. Danke für den Tipp. Werde da doch gleich mal drauf achten.
Edit:
Es war tatsächlich dieses Modul. Nochmals vielen Dank für den Tipp!
Gruß
Trajan
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.