PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freude über neues PC-Spielzeug



SolInvictus202
03.05.12, 17:58
vorab erstmal - wir wollten das nicht ins Tech Support Forum stellen... und wenn's sowieso niemanden interessiert - bitte einfach löschen...

aber da wir nun schon seit einiger Zeit auf diesem Forum im AAR-Sektor tätig sind, wollten wir unserer Freude über das neue PC-Gerät Ausdruck verleihen....
unser Techniker war so begeisert, wie er dieses Teil gefunden hat, dass er sich für sich selbst auch noch eines bestellt hat :ph:

http://i1249.photobucket.com/albums/hh510/maurelius165/ScreenShot002.jpg

gratis war das ganze nicht -aber wir hoffen doch sehr, dass wir mehr als ein Jahr damit "ab Ball" bleiben können ;)

damit wurde unser Budget für PC Dinge dann auch gleich für die nächsten 10 Jahre gesprengt... aber so ist das nun mal - wir wollten ein ordentliches Gerät haben....

falls jemand bereit ist etwas mehr zu investieren können wir diesen PC nur empfehlen! (und ja - er ist auch Strategiespiel-tauglich :) )



____________________
edit Arminus:
Gehört aber trotzdem hierhin... ;)

dann danke fürs verschieben ;)

Bronko40
03.05.12, 19:03
Gibts den Pentagon-Rechner nun auch im freien Handel?

Al. I. Cuza
03.05.12, 19:07
Angeber :P

Sunabouzu
03.05.12, 19:19
16Gb Ram? Macht ihr auch Videobearbeitung?

Garfield
03.05.12, 19:26
Geiler Gerät :)

Aber was unnötige Überdimensionierung angeht: Besser mehr Ram, als eine Graka zuviel gekauft.

SolInvictus202
03.05.12, 19:34
nun - wir haben unserem Techniker gesagt, dass wir einen Gerät wollen, der auch in 2 Jahren noch einigermaßen mithalten kann - damit wir uns nicht dauernd was Neues anschaffen müssen - das ist dann dabei rausgekommen....

obs Pentagon-tauglich ist - vielleicht für die Tippse.... Videobearbeiten tun wir schon - hat man ja auch im kleinen Stile in den AARs gesehen....

wegen "lieber zu viel als dann - öhm - kein Platz mehr"... genau das haben wir uns auch gedacht - der PC ist immens aufrüstbar - hat nochmal 8 slots für RAM und unterstützt bis zu 4 Grafikkarten etc...mal schauen ob er auch wirklich noch in 2 Jahren "annehmbar" ist oder ob wir dann schon nur mit visuellem Touchscreen im Headset rumlaufen... natürlich gedankengesteuert... :)

Gfm. Wrangel
03.05.12, 19:48
Eine sinnvolle Investition wäre noch eine SSD für die OS-Partition, dann geht es richtig ab. Warum keine Ivy Bridge-CPU?

Al. I. Cuza
03.05.12, 19:55
Eine sinnvolle Investition wäre noch eine SSD für die OS-Partition, dann geht es richtig ab.

Das hat er doch offensichtlicher Weise :ditsch:

Gfm. Wrangel
03.05.12, 19:57
Mea culpa, Er hat natürlich, Wir hätten dann wohl mal besser die Glupscher aufgemacht :smoke:

Gettysburg
03.05.12, 22:01
Gratulation! :top:

Mein drei Wochen alter Frischling kommt auf ähnliche Werte, übertrifft Euren sogar in der Grafikkarte (6900er) - dafür geht man schließlich arbeiten! :D Leider zieht die fehlende SSD bei mir die Gesamtbewertung runter. Für BF3 auf vollen Details reichts trotzdem und darauf kommts im Leben schließlich an. :)

Rein interessehalber: Wie zufrieden seid Ihr mit der Lüfterlautstärke Eurer Grafikkarte?

SolInvictus202
03.05.12, 22:56
Gratulation! :top:

Mein drei Wochen alter Frischling kommt auf ähnliche Werte, übertrifft Euren sogar in der Grafikkarte (6900er) - dafür geht man schließlich arbeiten! :D Leider zieht die fehlende SSD bei mir die Gesamtbewertung runter. Für BF3 auf vollen Details reichts trotzdem und darauf kommts im Leben schließlich an. :)

Rein interessehalber: Wie zufrieden seid Ihr mit der Lüfterlautstärke Eurer Grafikkarte?


wir können von unserem Gerät/Grafikkarte nur eines sagen.... das Teil steht gerade 50cm unterhalb von uns - und wir hören es nicht.... und das bei laufendem SWTOR!... :D

Garfield
04.05.12, 03:33
wir können von unserem Gerät/Grafikkarte nur eines sagen.... das Teil steht gerade 50cm unterhalb von uns - und wir hören es nicht.... und das bei laufendem SWTOR!... :D

Also ist er entweder sehr leise, oder ihr sehr taub ;)

Fehlende Entkopplungsmaßnahmen am Gehäuseboden (Case auf eine Gummimatte stellen bspw.) machen auch unnötig Krach.

KIWI
04.05.12, 08:33
Ihr seid alle sooo gemein, unser PC hat leider nicht diese Werte, wir glauben 5,0. Warum gibt es imme rnur diese Threads, die uns aufzeigen, dass wir und unser PC ALT sind.... :rolleyes: :opa:

Aber Glückwunch zu Eurem neuen PC, der ist schon sehr schön schnell.

Garfield
04.05.12, 17:44
Nach RAM-Transfusion sieht unser Rechenknecht so aus:http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=43&pictureid=2626

CENTURION88
04.05.12, 20:00
Bei den Zahlen wird mir ja schwindelig, wofür braucht man denn 16 GB RAM? :eek:

preusse
04.05.12, 21:57
Bei den Zahlen wird mir ja schwindelig, wofür braucht man denn 16 GB RAM? :eek:

...um hier einen "Angeber"Thread aufmachen zu dürfen.

*neid*:D

Gfm. Wrangel
04.05.12, 22:04
Mit unserer mittlerweile 2,5 Jahre alten Mühle sind Wir leistungsmäßig anscheinend noch sehr gut dabei:
http://oi45.tinypic.com/x4nkoh.jpg

Kann einer der werten Regenten eine gute und günstige SSD-Platte empfehlen?

Headhunter
04.05.12, 23:10
Unserer hat inzwischen seine 4 Jahre auf dem Buckel und wir stellen in diesem Thread fest, dass wir uns bei weitem nicht verstecken müssen:D

Unsere Werte liegen alle knapp über sieben, abgesehen von der HD, die bremst alles runter auf 5,9:rolleyes:

@SolInvictus: Darf man fragen, was Ihr für dieses Triebwerk hinblättern musstet?

SolInvictus202
05.05.12, 01:10
natürlich darf man das....

incl 25'' Monitor: € 1800 - weniger hat unser Laptop vor 6 Monaten auch nicht gekostet... und der ist gerade auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe... also wir haben große Hoffnungen!!!! :amen:

Alith Anar
05.05.12, 11:02
Weniger als 6 Monate? -> Gewährleistung.

SolInvictus202
05.05.12, 11:24
Weniger als 6 Monate? -> Gewährleistung.

nun - gesäubert wurde das Teil auch schon mehrere Male auf Gewährleistung - ein großes Problem bei diesem Laptop - aber einen kaputten Bildschirm (i.e. vollkommen zerstört) kann man leider nicht auf den Laptop schieben :D

Arminus
07.05.12, 11:48
Eine ganze Menge von einem technischen Admin losgetretenes OT entfernt. In diesem Subforum geht's immer noch technische Themen wie Hardware, nicht um das Vermögen und Unvermögen, sich diese zu finanzieren.

X_MasterDave_X
07.05.12, 11:49
Also wegen den 16 GB Ram: Da wäre man dumm, wenn man das bei so einem Budget nicht mitnehmen würde. Ram ist seltenst billig momentan. 8 GB für 40€. Bei jedem PC oberhalb von 1000€ wären also 16 GB fast schon Pflicht. Vor allem wenn man dadurch nur 4 der 8 Steckplätze verbaut.

Übrigens, ein solcher Rechner steht bei mir demnächst auch an. Sollte ebenfalls ein Intel i7-3820 werden auf dem brandneuen (und hoffentlich zukunftstauglichen) 2011er Sockel. Wobei ich bei der Grafikkarte auf NVidia setzen will, wegen dieser netten Physx Effekte. Dabei sprengt nur leider die topaktuelle 680 mein Budget mit mehr als 520 Euronen. Liebäugle also mit einer 570iger für 280€. Oder wenn die Gerüchte (http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-670/news-artikel/nvidia_geforce_gtx_670,485,2567507.html) stimmen kommt dieses Monat noch der kleinere Bruder der 680, der 670iger raus für 300-370€. Der wäre das Warten fast wert. Und manche Vorabtests (http://www.tweaktown.com/articles/4710/nvidia_geforce_gtx_670_2gb_video_card_performance_preview/index1.html) sprechen schon von Werten die knapp unterhalb von denen der 680er sind. Damit wäre die 2 GB Karte der klare Preis-Leistungs-Sieger am teuren Ende der Mittelklasse. Und ein sehr guter Ersatz für die schon mehr als 14 Monate alte 570 mit nur 1.280 MB Grafikspeicher, die nur 20-70€ billiger wäre.

Richtikg ekelhaft teuer sind momentan die Festplatten, nach dieser Flutkatastrophe in Thailand. Aber zumindest Seagate bietet schon wieder 2 GB für 100€ an. Ne 3 GB sogar für 150€. Und Samsung hat endlich ne brauchbare SSD im Programm. 128 GB für 140€.

So in der Größenordnung könnte mein Geschoss also demnächst auch daherkommen. Fürs Budget sind 1500€ angepeilt. Ohne Moni versteht sich. Wird einfach mal Zeit meinen 5 Jahre alten Core 2 Duo mit 2,66 Ghz auszutauschen. Auch wenn die GK noch halbwegs modern war (Ati 5770), mit nur 2 Jahren.


Werter SolInvictus202, wo habt ihr denn dieses Gerät erworben?
Da es ziemlich nah an mein Zielgerät rankommt von den Innereien her....wäre das sehr interessant zu wissen. :)




Warum keine Ivy Bridge-CPU?
Eine berechtigte Frage, werter Gfm Wrangel, die ich mir auch stelle bei meiner aktuellen Bestellliste. Das Problem ist, daß Ivy Bridge Prozzis momentan nur für den älteren Sockel 1155 vorhanden sind. Für den neuen 2011er gibts die noch nicht....angekündigt sind diese erst für Herbst. Leistungsmäßig nehmen sie den 2011er Prozzis nicht viel (2-3%), kosten sogar ein wenig mehr (wobei man das bei den billigeren Bords wieder rein holen sollte)......und man läuft Gefahr daß man in 2-3 Jahren beim nächsten Aufrüsten eh nichts vernünftiges mehr für diesen dann uralten Sockel bekommt, wo die aktuellen Ivys schon das Ende der Fahnenstange markieren könnten. Und wir wollen ja ein zukunftstaugliches Modell bei dem investierten Geld. Da habe ich momentan mehr Hoffnung für den brandneuen 2011er Sockel. Da sollten auch noch etliche neue Prozzis nachwachsen in den nächsten 12-24 Monaten.

Ärgerlich ist für mich momentan nur, daß die Ivy bereits in kleinerer und stromsparender Bauweise gefertigt sind. Das bedeutet weniger Strom, bzw weniger Krach durch Kühlung. Mein Favorit wäre also auch ein Ivy auf einem 2011er Board. Aber bis Herbst will ich nun nicht mehr warten. Spätestens Mai/Anfang Juni soll zugeschlagen werden.

Al. I. Cuza
07.05.12, 13:05
Wo bitte findet man 8GB RAM für 40€, welches nicht nach 2 Tages in flammen ist?

X_MasterDave_X
07.05.12, 13:52
Überall?!?!?

Hier mal die Alternate Startseite für Arbeitsspeicher:
http://www.alternate.de/html/highlights/page.html?tk=7&hgid=1&tgid=254&tk=7&lk=1643

Also ich habe mir die Testsieger für DDR3-1600 Laufzeit Module ausgesucht.
Das waren die G Skill Sniper (http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Quad-Kit/915712/?). Die sind ein wenig teurer, kosten 112.- für 16 GB (4x4), das entspricht 56.- bei 8 GB.

Es gäbe aber schon Mushkins ohne Kühlung (http://www.alternate.de/html/product/Mushkin/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/791826/?) für 33.- bei 8 GB. Allerdings sind das 2x DDR3-1333er Module.

Also Ram ist momentan echt spottbillig wie noch nie. Da wundert es mich direkt daß überall nur max 8 GB angeboten werden bei den Komplett-PCs, in der Preisklasse über 1000€. Erst ab 1500€ und weit höher haben PCs 16 GB. So wie in der alten Zeit, als Ram-Riegel noch echt teuer waren. So wird man heute verarscht.

Dasselbe Phänomen auch bei BlueRay Brennern. Die kosten heute nur noch 75€, bei LG oder Liteon. Stattessen sind alle Komplett-PCs bis zur Preisklasse 1500€ mit biliigen DVD_Brennern der Preisklasse 25-35€ bestückt. Auch Verarsche pur. Wo man ansonsten für die paar Kröten mehr Blue Ray Filme auf dem PC ansehen könnte, und auch solche Medien nutzen, abseits der sowieso verfügbaren DVD und CD. Ich würde das ja bei PCs unter 600€ verstehen....da muß man um jeden cent feilschen. Aber darüber....ist ein DVD-Brenner schlicht ein Witz, bei 40-50€ Unterschied zur Blue Ray.

Wäre momentan nicht die Festplattenkrise könnte man sich echt günstige Super-PCs zusammenkaufen. Vor diesen Überschwemmungen gabs große Platten weit unter 100€. Heute verlangen sie zum Teil bis zu 200-300€ für ne 2 TB Platte. Gut das Seagate den Preisbrecher spielt...und in Tests auch halbwegs gut dabei abschneidet. Aber mit einer 2 TB Platte plus 128 GB SSD als Windows (und Lieblingsspiele)-Platte ist man schon fast 300€ los. Für das Geld bekommt man schon 3 mal meine 16 GB Ram Module. ;)

Achja...und Grafikkarten sind auch immer noch viel zu teuer. Halbwegs gute Karten im oberen Mittelfeld oder unteren Spitzenfeld schlagen mit 300-400€ zu Buche.
Sauteuer!!! :(

Al. I. Cuza
07.05.12, 13:58
Wow, sind sie billig geworden. Als ich meinen PC gebaut habe, waren die 4GB noch 120€

Gfm. Wrangel
07.05.12, 14:00
Eine berechtigte Frage, werter Gfm Wrangel, die ich mir auch stelle bei meiner aktuellen Bestellliste. Das Problem ist, daß Ivy Bridge Prozzis momentan nur für den älteren Sockel 1155 vorhanden sind. Für den neuen 2011er gibts die noch nicht....angekündigt sind diese erst für Herbst.

Vielen Dank, werter MasterDave, das wußten wir nicht!

smokey
07.05.12, 17:38
Meiner erreicht zwar keine Spitzenwerte, aber gibt nen tolles Preis-/Leistungsverhältnis her. :)

http://img233.imageshack.us/img233/7480/rechneri.jpg

Sollte mir aber vielleicht mal eine noch schnellere SSD gönnen. :D

X_MasterDave_X
07.05.12, 20:30
Ja, das sind günstige und dennoch sehr starke Komponenten.
Ihr habt keine größere HDD Platte im PC? 112 GB ist schon sehr knapp.

Was habt Ihr denn für diesen PC bezahlt?

Sunabouzu
07.05.12, 20:46
Ich denke das auf der C: Partition nur Win7 und die wichtigsten Programme sind. Der rest kann ja auf einer zusätzlichen Platte liegen.

SolInvictus202
07.05.12, 20:55
um die Frage von vorhin von MasterDave zu beantworten: wir haben den PC von unserem lokalen Techniker zusammenstellen lassen - woher er die Teile hat - keine Ahnung.... -tut uns leid, dass wir hier keine genauere Auskunft geben können....


Ich denke das auf der C: Partition nur Win7 und die wichtigsten Programme sind. Der rest kann ja auf einer zusätzlichen Platte liegen.

ja genau - wir haben hier nur WIN 7 und noch ein PC-Spiel drauf... sonst nix.... - der Rest geht auf die 2 TB Festplatte....

smokey
07.05.12, 21:24
Ja, das sind günstige und dennoch sehr starke Komponenten.
Ihr habt keine größere HDD Platte im PC? 112 GB ist schon sehr knapp.

Was habt Ihr denn für diesen PC bezahlt?

Sicher hab ich noch eine größere Festplatte/Datengrab - es wird ja nur die primäre Festplatte angezeigt, worauf sich das System befindet.

Was ich für den Rechner bezahlt hatte weiß ich nicht mehr genau... ist schon länger her. Dürfte aber im 1000er Bereich gelegen haben.

Jetzt müsste er noch um einiges günster sein und leistet noch immer hervorragende Dienste. :)
Kann die Komponenten nur empfehlen.

KIWI
09.05.12, 22:05
Oh ja, Schw.., äh PC-Vergleich:

http://img546.imageshack.us/img546/2895/unserpc2012.png
So alt, wie der Besitzer :-)

X_MasterDave_X
09.05.12, 22:10
Sonderlich viel sagen diese Windows Bewertungen eh nicht aus. Sinnvoller wären da eh Spiele-Benchmark-Werte.....wenn man nicht gerade die Winword oder Excel Fähigkeit seiner PC´s vergleichen will.

Don Tango
17.05.12, 00:02
... Ärgerlich ist für mich momentan nur, daß die Ivy bereits in kleinerer und stromsparender Bauweise gefertigt sind. Das bedeutet weniger Strom, bzw weniger Krach durch Kühlung. ...

Ich habe aus dem selben Grund auch auf Ivy Bridge gewartet, aber:

In einem Test habe ich gelesen, dass die Ivy Bridges trotz des geringeren Stromverbrauches mehr Abwärme produzieren als die Sandy Bridges. Das liegt wahrscheinlich an der Bauweise.

In diesem Fall würde ich dann wohl eher zur Sandy Bridge CPU greifen, da mir ein leise laufender Lüfter wichtiger ist als der etwas geringere Stromverbrauch bei Ivy Bridge. Zumal der angegebene Maximalwert für unter Vollast laufende Systeme gilt und das kommt bei mir nicht so häufig vor. Im Normalbetrieb (Surfen, Textverarbeitung) idlen die Prozessoren ohnehin meistens vor sich hin, so dass eine Stromersparnis hier kaum anzunehmen ist.

Ich suche den Test nochmal raus und werde natürlich nachschauen, ob andere Tester zu den selben Ergebnissen kommen.

swift
25.05.12, 17:02
FReude...tja, dass weis ich noch nicht.
Habe mich heute am frühen vormittag aufgerafft um mir einen neuen PC zuzulegen, da mein alter Rechenknecht selbst bei gängigen Strategiespielen zum ruckeln und zuckeln angefangen hat (derzeit massives gerucke&gezucke bei Conflict of Heroes).

Ich dachte an irgendsowas um die 1000 Euro.
Doch dann ist mir meine Frau dazwischengekommen und gleich mitgefahren (meine Frau ist ein Mac-Fan......ich verwende von Apple derzeit nur den I-Pad).......naja und was kommt dann nach langen Herumgemeckere der besseren Hälfte heraus.....da ihr ja die PCs nicht formschön genug sind.....

Ein HP Omni 27!
Hübsch, sicher leistungsstärker als mein alter PC und ein riesiger 27" Display!
Und nun sollte die Chefin besser nicht herumjammern wenn ich meine Strategiespiele am Abend darauf spiele.....
Derzeit bin ich beim Daten kopieren und verschieben......(vor allem die schon installierten Matrix Games....)

X_MasterDave_X
25.05.12, 23:20
Ist das jetzt einer mit Mac Betriebssystem? Laufen denn da die alten Spiele darauf?

Solokow
26.05.12, 10:33
Da es sich um einen HP handelt, läuft wohl Win drauf, zumindest in der Kaufausführung. OS X gibt es nur auf Mac PCs.

Die Entscheidung für einen HP Omni kann aber dadurch erklärt werden, dass sich swifts Freundin durch eine gewisse Ähnlichkeit zu den iMac Modellen angesprochen fühlte.

Was mich interessieren würde: Welche AUsführung habt Ihr gewählt? Basierend auf Euren Budgetangaben wohl die 1000eg Version?

swift
26.05.12, 11:21
HP Omni All-in-One 27-1070ez, Core i7-2600S (4x 2.8GHz), 2x 4.0GB (H1E50EA)

Kostenpunkt etwas (hüstel) höher als ursprünglich vorgehabt....aber was tut man nicht alles um den Frieden zu wahren.....

Duke of York
26.05.12, 11:56
....aber was tut man nicht alles um den Frieden zu wahren.....

Oder um die (virtuelle) Welt mit Krieg zu überziehen ... :^^:

X_MasterDave_X
26.05.12, 13:43
Ja...ja....die holde Weiblichkeit. Da interessiert es nicht wie der Inhalt aussieht....nur die Verpackung zählt. :rolleyes:

X_MasterDave_X
30.05.12, 14:07
So, jetzt ist es endlich auch bei mir soweit. Habe nun seit einer Woche ebenfalls einen neuen High-End Rechner, nachdem der alte nun 5 Jahre alt war, die letzte Grafikkarte, eine Ati 5770 erst 2 Jahre. Damit konnte man noch lange mithalten, aber irgendwann stößt man Prozessortechnisch einfach auf eine unüberwindliche Wand.

Hab nun einen neuen Sandy-Box Intel Core i7-3820 mit 3,6 Ghz, 16 GB Ram, Win7 Professional (weil die Win darunter nur bis 16 GB gehen), eine brandneue (kam erst vor 2 Wochen raus) Nvidia 670 (kleinerer Bruder der 680, die momentan die schnellste Karte auf dem Markt ist). Die 670 ist dabei um 100-150 billiger, aber nur knapp 5-9% schwächer.

Achja, meine Laufwerke: Systemplatte ist eine SSD von Samsung mit 128 GB, dann eine 2 TB HDD Platte, sowie einen Blue-Ray Brenner, der einem auch schon für 60€ nachgeschmissen wird.

Billig war das ganze natürlich nicht....1700.- hat das ganze gekostet. Aber damit bin ich wieder für mindest 2-3 Jahre hip, und das System, das auf den neuen 2011er Sockel aufbaut, sollte dann in 2-3 Jahren noch immer mit einem weiteren Prozzi aufrüstbar sein. Von den Speichersockeln sind auch nur 4 der 8 besetzt....trotz der 16 GB. Momentan braucht zwar kein Spiel mehr als 4 oder 8, aber ich glaube daß diese jahrelange Stasis bald ein Ende haben wird. Das ganze hing mit dem Ende der 32bit Ära zusammen, und dem Fakt, daß Files nicht größer als 2 GB werden durften. Deswegen hatte sich diese 2 GB Grenze für Spiele ewig lang gehalten. Wenn auf dem Markt aber irgendwann mal die 64bit Betriebssysteme stark überhandnehmen, wird auch der Speicherhunger wird massiv ansteigen. Alles nur eine Frage von längstens 2-3 Jahren. Dafür bin ich bereits gerüstet...selbst mit dem jetzigen Betriebssystem. Wobei ich in 2 Jahren sehr wahrscheinlich Win 8 oder Nachfolger drauf haben werde.

Die Systemleistung bei Win gibt nun 7,7 an...aber der Wert ist kaum aussagekräftig. Da schon eher der 3DMark 11 Wert für HD Auflösungen (Extreme) mit dem Endergebnis X3155

KIWI
30.05.12, 14:16
1.700 Euro :eek: Respekt :prost: So teuer waren unsere PCs nie ;)
Glückwunsch dazu. Neidvolle Grüße aus Hamburg
Viel Spaß damit.

X_MasterDave_X
30.05.12, 14:19
Danke! :)

Ich muß zugeben, daß dies nicht mein teuerstes System war. Mein erster PC kostete damals 4200.- DM, das war ein 486er mit 4 MB. Der Abschuß war aber mein erster Pentium 2, da hatte ich Wahnsinniger sogar 5800.- DM damals ausgegeben. Allerdings wie schon zuvor beim 486er, jeweils mit Monitor (erst 15er, dann 19er). Habe aber seit 2 Jahren einen Flatscreen mit HD Auflösung...der tuts noch ganz gut.

Ich will halt wegen aktueller Games halbwegs aktuell hardwaretechnisch bleiben. Üblicherweise kaufe ich alle 5-6 Jahre einen neuen PC, und rüste zwischendruch mal die Grafikkarte, den Arbeitsspeicher, manchmal auch den Prozzi auf, wenns geht. Leider geht letzteres oft schon nach 2 Jahren nicht mehr, weil das Bord und die entsprechenden Prozzis längst vom Markt sind. Und in 2 Jahren ist man technisch normalerweise auch noch gut dabei...da verpasst man oft den Aufrüstzeitpunkt. Deswegen habe ich diesesmal wieder auf den relativ neuen Prozzi-Steckplatz 2011 gesetzt, obwohl Ivy-Bridge moderner gewesen wäre...aber eben leider noch auf den alten Sockel. Grafikkarten müssen üblicherweise eh nach spätestens 2-3 Jahren getauscht werden.....aber diesesmal habe ich wieder einen High-End Kracker drin, wie damals die brandneue Nvidia 8800. Die halten lange vor. Die 8800 hatte ich vor 2 Jahren auch nur getauscht, weil sie durchgebrannt war. Die Ersatz...erstmals ATI karte in meinem PC-Leben, eine 5770 war aber sehr leistungsfähig gemessen am sehr günstigen Preis von nur 180.- damals. Da war die neue Nvidia 670 mit 420.- schon wesentlich teurer.

Aber nun kann man endlich wieder alles in HD Auflösungen und maximalen Details spielen. Erfreue mich gerade wieder an Skyrim, nun mit Super-Texturenmods, und vollster Sichtweite und Details. Fotos hiervon findet Ihr hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=806307#post806307).

Auch der neue Batman mit voller PhysX Unterstützung läuft ultrasmooth. Selbst bei voller Physik und HD Auflösung gibts kaum ein Spiel das nicht 60 Bilder pro Sekunde oder mehr liefert. Und das auch nur weil ich Vsync anhabe...das bei 60 stoppt, wegen der Tearing-Effekte, die ich hasse.

KIWI
30.05.12, 15:22
Die Bilder von Eurem Spiel Skyrim sind doch gar nichts, so sieht es bei unserem PC auch aus, als DIASHOW HarHarHar mit -10 Bilder pro Sekunde :-)

Nicht schlecht.

X_MasterDave_X
30.05.12, 15:25
:D

...ja so wäre es bei meinem alten PC (Core2Duo mit 2 x 2,66 Ghz und Ati 5770) auch gewesen. Bin gerade auf der Suche im Skyrimnexus was es da noch alles gibt. Aber diese ewig weiten Sichtweiten momentan...die machen schon Laune. Dann noch diese edlen Wolkenstimmungen....da hat man glatt Lust Skyrim noch mal durchzuspielen.

Was für einen Prozzi und Grafikkarte habt Ihr denn?