PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süd Korea Spielbar machen

TECC
03.05.12, 13:08
Hi,

Habe schon ne weile kein HoI3 mehr gespielt, um erlich zu sein etwas kompliziert
das Spiel, da ist CK2 rel einfach im Vergleich, möchte dem Spiel aber noch mal eine
Chance in Form eines Spiels mit Süd Korea geben.
Soviel ich weiß gab es Süd Korea nicht, sondern wurde ja von Japan besetzt
und weiter oben ist Manchuku.

Wie bewerkstellige ich es dass, sagen wir eine Revolte gegen die Japanische
Regierung, das Land wieder unabhängig macht damit man es Spielen kann.

Hätte man denn mit so kleinen Ländern überhaupt eine Chance ? Denn generell
scheint mir HoI3 eher so aufgebaut zu sein, das es ein Mittleres bis Großes Land
benötigt um gut zu sein. Allein wenn ich schon bedenke wie ewig lange die Produktion
von IK also Fabriken dauert. Da lobe ich doch CK2 wo man auch mit einer Grafschaft was
reissen kann, wäre schön wenn die in HoI3 auch ginge.

Edelpionier
03.05.12, 13:33
Ihr könntet das Spiel mit Japan starten und Korea als Marionette entlassen, da liegt aber auch schon der Schwachpunkt, weil Marionetten (wie der Name schon sagt) völlig unselbstständig sind...
Ihr müsstet vermutlich den Marionettenstatus für Korea wegmodden, aber wenn Wir wüssten wie das geht, hätten Wir auch schon mit der DDR gespielt :rolleyes:

Tut Uns leid dass Wir nicht richtig helfen können...

TECC
03.05.12, 14:03
Aber wenn ich Korea frei lasse, wieso ist Korea dann noch Marionette ?

Private_S
03.05.12, 20:21
Weil in HOI3 befreien immer heißt, als Mario "befreien".

Ihr könntet die Mario Korea per Savegame aus dem Mario-Stand befreien.

Besser für Euren Zweck wäre wohl ein Mod. Vielleicht hat das irgendwo schon jemand versucht, hier jedenfalls eine erste grobe workflow- und Ideenskizze:

Euer Korea-Mod müsste mit einem oder mehreren events starten, in denen KOR gegründet wird. Dabei könntet Ihr Euch an den civil-war-events für die Entstehung von Nationalspanien (Länder-Tag = SPA) entlang hangeln. Wenn der Mod allerdings einen Befreiungskampf simulieren soll (Variante A), hättet Ihr als KOR (d. i. Südkorea bzw. das westlich orientierte Korea) wenig Chancen, es sei denn, Ihr regelt decision-/event-gesteuert, dass JAP bei bestimmten Bedingungen KOR Frieden anbietet (ähnlich wie die SOV beim finnischen Winterkrieg).

Oder (Variante B) Ihr spaltet KOR friedlich ab, oder (C) moddet das Spiel so, dass KOR gleich bei Start 1936 auf der Bühne vorhanden ist.

In allen drei Fällen müsstet Ihr zunächst überlegen, welche Politiker, units, Techs usw. wann am Start sein sollen, und dies in den passenden files in history\*.* und in common\countries\Korea.txt festlegen.

Variante A und B erfordern, dass Ihr im Starter-event festlegt, welche Gebiete an KOR übergehen sollen. Aktuell in FtM haben 30 Provinzen einen Doppelcore für KOR und JAP (Dateiinhalt durchsuchen für history/provinces/Japan). Das sind die, die bei Mario-Entlassung den Mario KOR bilden würden. Diese oder die aus ihnen zusammengesetzten Regionen müssten sich von JAP abspalten (eventcode: secede_province ...). Oder Ihr baut Euch eine neue southkorea_region in map\region.txt zusammen, die so per event unabhängig wird.
Bei Bedarf müsste JAP per eventscript seine cores verlieren, oder Ihr schmeisst sie im history/provinces-folder raus.

Variante C erfordert, dass Ihr in history/provinces/Japan/*.* in allen Province-txt.files, die bei Start zu KOR gehören sollen, den controller und owner von JAP auf KOR umschreibt. Spannungssteigernd ist es sicherlich, wenn JAP noch cores-Ansprüche hält, evtl. auch die PRK (Nordkorea).

Kleine Länder in HOI3 zu spielen, ist in der Tat schwierig. Müsste man ein bisschen scripten. Als alliiertes Land dürfte es tendenziell suizidal sein ... es sei denn, 1941 krebst JAP noch in China herum, und die koreanischen Bauernmilizen können in den Bergen ausharren, bis die US-Kriegsmaschinerie anläuft.

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet: files sichern vor ändern.

Grüße & Gut Mod

Æxit
04.05.12, 21:38
...aber wenn Wir wüssten wie das geht, hätten Wir auch schon mit der DDR gespielt...

Mit der DDR bzw. BDR würde ich auch gerne mal spielen. :think:

Darüber lohnt es sich nach zu denken :D

TECC
10.05.12, 19:04
Kann man in den Einstellungen via Datei nicht "einfach" einstellen dass:

1) Süd-Korea keine Marionette ist
2) Unabhängig
3) Beziehung zu Japan verbessern, nicht das die gleich angreifen

Und als Event dann eine Revolution oder so und in Japan eine Sabotage stattgefunden hat sodass diese Geschwächt in den Kampf gehen.