PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wargame:EE Strategie- und Taktikdiskussion

Al. I. Cuza
02.05.12, 17:46
Ich fühle, dass so ein Thread hier angebracht ist. In vielen Spielen, sogar mit recht gut gewerteten Veteranen bemerke ich große Lücken in deren Spielplan.

Häufig verbreitete Fehler:

keine gepanzerten CVs
keine (nennenswerte) CV-Verteidigung
zu viele CVs zu Spielbeginn
keine (nennenswerte) Aufklärung
keine Combined Arms Angriffe
Helo oder Arty Spam
zu viel AA
keine Flammenpanzer

CV-Stellung mit Verteidigung: (ca. 400 Punkte)

1 gepanzertes CV (220 Punkte)
1 Einheit heavy/support Infanterie (30-35)
1 Einheit leichte Infanterie (20)
1 Einheit AA Infanterit (35)
1 Flammenpanzer (25)
1 bewaffneter Scout (40)
1500l Nachschub (30)

Der erste Post wird immer wieder mit neuen Infos aktualisiert.

Shakril
03.05.12, 10:08
zu viel AA
keine Flammenpanzer

@ AA: Ich denke das hängt ganz stark davon ab welche AA. Ist es nur ein Typ, dann ist es falsch. Hat man einen guten Mix, kann man durchaus mehr AA haben, da sie gegen Weiche Ziele durchaus viel Schaden machen, besonders bei Infantrie. Man sollte dabei nur nicht vergessen, irgendwas zu gaben, womit man harte Einheiten vernichten kann.

@ Flammenpanzer: Das ist zwar nett zu haben, aber definitiv kein muss. Die Panzer kann man nur im Wald einsetzen + ohne aufklärung ist deren Aufklärung genauso wie bei Inf. Bei Inf reicht dann sogar ein 10er Trupp um einen FlamPz zu vernichten. Allerdings kann ein Flam PZ viel schaden anrichten.

CV-Stellung mit Verteidigung: (ca. 400 Punkte)

Ich finde das ist schon fast zu viel, vor allem am Anfang. Es ist wesentlich wichtiger am anfang 2 oder 3 Stellungen einzunehmen. Natürlich wenn man mit 4500 Pkt anfangt geht das. Aber bei Partien mit weniger startpunkten, verschenkt man viel notwendige Pkts.
Mein Tipp.

1 Flak/rakflak bzw. 2 billige
1 - 2 Inf
1 Auf/Scout
1 CV

Das reicht vollkommen zu beginn. Während eines Kampfes kann man natürlich die Stellung verstärken.

Al. I. Cuza
03.05.12, 12:46
Naja, deine Aufstellung kann von einem kleinen Rush 3-4 heavy Infanterie, Scout und 2-3 leichte Fahrzeuge überrant werden.

Shakril
03.05.12, 12:58
wenn das passiert hat man beim scouting geschlampt. Es darf gar nicht passieren dass diese truppen zum cv vorstossen können. In so einem fall hat man genug zeit um zu regieren. Und wenn luftinf kommt muss die ohnehin darauf hoffen nicht entdeckt zu werden.

Kamerad
03.05.12, 13:25
Ein Aufklärer und 2 FlaRak-Trupps reichen eigentlich immer, um eine CV-Stellung zu halten. Falls man natürlich ein CV näher an der Front haben muss, dann schützt ja die eigene Armee das CV genug und solange man den Gegner offensiv unter Druck setzt, wird man höchst wahrscheinlich eh nicht am CV attackiert.

Al. I. Cuza
03.05.12, 13:35
Es geht darum, dass 2-3 Fernspäher + einige leichten Fahrzeuge eine leichte Verteidigung vernichten können, die TPz Fuchs sind 105 km/h schnell, AML 90 Lynx sind 90 km/h schnell, da kann sich normaler Weise kein CV schnell genug zurückziehen.

Shakril
03.05.12, 13:51
ja nur die müssen erstmal unentdeckt zum cv durchkommen. Entdeckt bleibt eigentlich genug zeit um das cv zurückzuziehen gleichzeitig in verteidungstellung zu gehen + billige verstärkung zu ordern. 2 zhalos für je 20 sind schnell gekauft und die können die transportvehikel der allierten treffen. Ich hab immer paar punkte als reserve genau um auf sowas reagieren zu können. Zudem gewöhne ich mir an einen havoc dabei zu haben. Defensiv ist so ein havoc goldwert und kann den ob genannten vorstoss relativ einfach zerlegen. Zudem hängt es sehr stark von der karte ab wie stark man verteidigen muss. Grad zu beginn des spiels darfs gar nicht passieren das was zum cv durchkommt und später kann mans immer no verstärken.

derblaueClaus
03.05.12, 13:52
Ich stimme Cuza zu. Was einige hier auch vergessen ist die Tatsache, das es nicht nur darum geht Punkte zu sammeln, sondern möglichst wenig eigene zu verlieren. Anders gesagt : Was nützt mir ein CV mehr, wenn ich beide verliere.

Al. I. Cuza
03.05.12, 13:57
Es geht auch darum, wie viel Micromanagement man auf sich nehmen will. Natürlich ist gutes Scouting mehr Wert als jede Verteidigung, eigentlich braucht man ja nur ein bisschen AA gegen Helos und sonst passt man nur auf, dass man sich rechtzeitig zurückzieht.

Was man dabei nicht beachtet ist, dass in diesem Fall einfach das CV nutzlos ist, wenn man es alle 2 Minuten bewegen muss.

Kamerad
03.05.12, 14:23
Was man dabei nicht beachtet ist, dass in diesem Fall einfach das CV nutzlos ist, wenn man es alle 2 Minuten bewegen muss.

Bevor es so weit kommt, verlegt man doch die Hauptarmee an den Ort, um den Gegner zu besiegen bzw. ihn zum Rückzug zu zwingen oder man verstärkt die Verteidigung um das CV.

Al. I. Cuza
03.05.12, 14:25
Bevor es so weit kommt, verlegt man doch die Hauptarmee an den Ort, um den Gegner zu besiegen bzw. ihn zum Rückzug zu zwingen oder man verstärkt die Verteidigung um das CV.

Man ignoriert also die Hauptarmee des Gegners um einige wenige Einheiten zu schlagen, welche bei einer adäquaten Verteidigung sowieso nichts reißen können.

Vor allem wenn man gleichzeitig die Hauptarmee und CVs im Hinterland angreift, kann der Gegner nicht wirklich effektiv verteidigen. Da ist es mir genehmer, wenn ich weiß, dass meine CVs autonom verteidigt werden.

Kamerad
03.05.12, 14:28
Wenn man CV ständig bewegen muss, dann handelt es sich wohl um mehr als "einige wenige" Einheiten.

Shakril
03.05.12, 14:32
Man sollte die gegner gar nicht erst zum CV kommen lassen. Wenn es nur ein kleiner vorstoss ist, den kann man mit wenigen einheiten aufhalten bevor die auch nur in der nähe des CVs sind. Sollte es ein gröeßre vorstoss sein, muss man sowieso teil seiner hauptarmee verlegen.

derblaueClaus
03.05.12, 14:33
Nicht zwingend. Shakrils Auftsellung bekommt man z.B. mit 4 bis 6 Infantristen + Fahrzeugen platt. Nicht grade eine furchterregende Armee.
Edit : Shakril war mal wieder schneller, das ganze war als Antwort auf Kamerad gedacht.

Al. I. Cuza
03.05.12, 14:35
Wie gesagt, wenn man lieber die CVs andauernd bewegt und quasi immer wieder Gebiet preisgibt, kann man auch kleinere Verteidigungen benutzen. Dass heißt aber auch, dass früher oder später keine sicheren Zonen mehr existieren.

Man sollte die gegner gar nicht erst zum CV kommen lassen. Wenn es nur ein kleiner vorstoss ist, den kann man mit wenigen einheiten aufhalten bevor die auch nur in der nähe des CVs sind.

In diesem Fall hat man ja genau das gemacht, was ich vorgeschlagen habe: eine massivere Sicherungsarmee für das CV.

Shakril
03.05.12, 14:36
Was gerne bei den Infanteristen vergisst, die müssen auch mal erst in reichweite kommen. Sind die Transporter frühzeitig erledigt, sind die infanteristen oft nur noch kanonenfutter. Aber ich denke, das man ohnehin die Taktik ständig anpassen muss während einer schlacht. Hab noch keine Taktik gesehen die nicht zu kontern gewesen wäre.

Al. I. Cuza
23.05.12, 03:25
Inzwischen habe ich meine HQ-Verteidigung etwas schlanker gestaltet, da mein Micro sich verbessert hat.

2 AA Inf
1 Späher Inf
Flammenpanzer/Recon/andere Fahrzeuge, abhängig von der Karte und der Zone, welche besetzt wird.

Vor allem die frontnahen HQs müssen nicht sonderlich geschützt werden, da praktisch von der Armee geschützt. Die 3 Infanteristen sind bei mir aber immer Pflicht.