PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cuza's kleiner Wargame:EE Deck-Diskussionsthread

Al. I. Cuza
27.04.12, 17:04
Meinungen und Kritik an meinem Deck sind sehr gewünscht. Auch sind alle anderen Wargame Spieler willkommen ihre Decks hier vorzustellen.

Logistik

M557 CPC
M557G
CH-47C Super Chinook
FOB
Hemmt

Recon

Gazelle AH.1 Serie
M151A2 Mutt Serie
SpPz Luchs Serie

Tank

AMX 30B Serie
Leopard 2 Serie
M551 Sheridan Serie

Infantry

ATGM Milan F2 + VAB
Chasseur Famas + VAB
Fernspäher + TpPz Fuchs
LAAD Stinger +M113 Serie
Paratrooper + Lynx AH.1 Serie

Support

AMX-30 Roland Serie
Flakpanzer M42A1 Serie
M48 Chaparral

Vehicle

AML-60 Serie
M132 Zippo
M151A2 TOW Serie
Marder VTS1
TpPz Fuchs
Helo

AH1S Cobra Serie

Das Deck ist noch nicht komplett ausgereift. Es braucht zB noch eine long range Artillerie, die AML-60 Mörserfahrzeuge können nur so viel. Aber ich weiß wirklich nicht, was ich ersetzen soll.

Und gute Einheiten gegen Infanteriestürme habe ich auch noch nicht, die Flakpanzer füllen diese Rolle nur sehr dürftig.

Das FOB ist auch nur grenzwertig sinnvoll, da ich ja sowieso keine Arty benutze. Mal sehen.

derblaueClaus
27.04.12, 20:44
Aufklärung :
Hier benutze ich fast auschließlich Bradelys. Vorteil : Die starke Bewaffnung, die sie auch für Panzer gefährlich macht. Nachteil: Die hohen Kosten. Für einen Bradely bekomme ich zwei mittlere Kampfpanzer. Eine gute Alternative ist daher der Scorpion der Briten. Allerdings ist bei dem die Optik nicht so gut wie beim Bradley.

Tanks :
Der Leopard II ist teuer und meiner Ansicht nach dem Abrahams unterlegen. Das einzige was für ihn spricht, ist der deutlich geringere Spritverbrauch.
Der Franzosenpanzer hingegen ist ok, auch wenn ich den Patton aufgrund der deutlich besseren Kanone vorziehe.
Bei den Tanks sieht mein Deck so aus :

Leopard 1
Sheridan
Patton
Abrahams

Davon benutze ich vor allem die Pattons, als Ergänzung und Reserve auch Sheridans.

Helis :
Gazellen. Billig und in größeren Mengen für Panzer durchaus gefährlich.
Ich werde heute Abend dann auch mal den Apache ausprobieren, mal gucken was der so bringt.

Eine vollständige Aufstellung meines Decks folgt.

Kamerad
29.04.12, 17:46
Warum findet ihr, werter Claus, dass der Leopard 2 dem Abrams unterlegen ist? M.E. ist der Abrams dem Leo in allen Werten außer der Seitenpanzerung unterlegen. Als Ergänzung nutze ich die Pattons, da ihre Kanone besser ist als bei den Amx-30ern und sie sogar noch günstiger sind.

In der Aufklärung habe ich bis vor kurzem auch immer noch die Bradleys benutzt, mich dann aber für den deutlich günstigeren Luchs entschieden.

Shakril
29.04.12, 18:49
in meinen augen haben die allierten ein luxus problem was die heavy tanks angeht. Ich denke da gibts keinen besten sondern nur welche die stärken und schwächen haben. Cuzas spielstil kommt der leo 2 am besten entgegen bei mir der challenger der briten. Am effektivsten für ihr kosten/nutzen verhältnis sind in meinen augen die amx 32 der franzosen.

derblaueClaus
29.04.12, 18:57
Warum findet ihr, werter Claus, dass der Leopard 2 dem Abrams unterlegen ist? M.E. ist der Abrams dem Leo in allen Werten außer der Seitenpanzerung unterlegen.

Unterlegen ist er sicher nicht. Für mich ist es aber vor allem eine Frage des Preis/Leistungsverhältnisses. Desweiteren ist der Abrahams durch die Seitenpanzerung bei Flankierung besser geschützt. Letztendlich dürfte es aber Geschmackssache sein.

derblaueClaus
29.04.12, 19:51
Wie oben versprochen kommt hier mein Nato-Deck. Ich führe hier nur die Basistypen aus, die Varianten werden je nach Einsatzzweck oder Verfügbarkeit genutzt.

Logistic:

M577 PC
VAB PC
CH-47C "Super Chinook"
FOB
HEMTT

Recon:

FV101 "Scorpion"
"Gazelle" AH.1
M3 "Bradley" CFV

Tanks :

M1 Abrahams
M551 Sheridan
M60A1 Patton

Infantry :

ATGM Milan 2
Fernspäher + TPZ Fuchs
LAAD "Stinger" + M2 "Bradley" IFV
Panzergrenadier + TPZ Fuchs

Support :

AMX 30 "Roland"
Flakpanzer M42A1
M110
M270 MLRS

Vehicle :

M132 "Zippo"
Raketenjagdpanzer 1

Helo :

AH-15 "Cobra"
AH-64 "Apache"
"Gazelle" 34IF Canon

Al. I. Cuza
29.04.12, 19:54
Was dir definitiv fehlt ist leichte Infanterie. Mein Vorschlag wäre Chasseur Famas, welche bei weitem die besten Werte für den Preis haben.

derblaueClaus
29.04.12, 21:47
Wozu ? Auf kurze Distanz tun es die Fernspäher auch und auf lange brauch ich sowieso die Milan.

Kamerad
29.04.12, 21:51
Die Chasseur Famas sind meines Wissens doch nur halb so teuer, wie die Fernspäher.

derblaueClaus
29.04.12, 21:56
Vom Preis her ja. Aber sie nehmen natürlich einen Platz im Deck weg und machen mich damit im Zweifel unflexibler.

Al. I. Cuza
29.04.12, 22:47
Wozu ? Auf kurze Distanz tun es die Fernspäher auch und auf lange brauch ich sowieso die Milan.

Fernspäher können im Nahkampf nur sehr selten schweren Panzer vernichten, Chasseur Famas sind dazu besser.

Graf Radetzky
29.04.12, 22:49
Was ist das eigentlich für ein Spiel? Kling interessant!

derblaueClaus
30.04.12, 00:33
Fernspäher können im Nahkampf nur sehr selten schweren Panzer vernichten, Chasseur Famas sind dazu besser.
Grade im Nahkampf sind sie imho besser oder zumindest gleichwertig. Der einzige Vorteil der RPG der Chasseur ist die größere Reichweite.

Al. I. Cuza
30.04.12, 01:31
Und bessere Genauigkeit. Panzer können nicht vor der Rakete fliehen, Granaten tun ihnen aber selten was.

derblaueClaus
30.04.12, 02:30
Die AP Granaten ? Glaub mir, die tun auch Panzer weh. Und die Accuracy bzw. Flucht ist auf die Entfernung völlig egal.

Al. I. Cuza
23.05.12, 03:19
Mein neuestes Deck. Muss noch erprobt werden.

Logistik

M557 CPC
M557G
CH-47C Super Chinook
Hemmt

Recon

Gazelle AH.1 Serie
SpPz Luchs Serie

Tank

M60 Patton Serie
Leopard 2 Serie
Challanger 1

Infantry

Chasseur + VAB
Chasseur Famas + VAB
Fernspäher + TpPz Fuchs
LAAD Stinger +M113 Serie
Delta Force + Huey Serie

Support

Flakpanzer M42A1 Serie
M48 Chaparral
AMX AuF1

Vehicle

AML-60 Serie
M132 Zippo
M201 106mm Serie
Marder VTS1
AMX 10P
Helo

Gazelle 34IF Serie
UH-1C Hog Serie
AH-64 Apache

Ich muss noch ausprobieren wie sich das Fehlen der Marder Roland 2 auf meine AA-Leistung niederschlägt. Das Fehlen jeglicher guten Raketen-Plattformen ist auch fraglich, aber ich habe sie sowieso fast nie benutzt (Die TOW Jeeps oder die Milan F2 Infanterie).