PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTM Deutschland: 43er-Szenario



Reynold
07.04.12, 18:19
Wir hatten versucht die Alliierten nicht zu verärgern und haben daher einige Ereignisse (Rheinland, Südetenland, Memel, Münchner Schiedspruch, Danzig ...) ausgelassen, und stattdessen nur Österreich angeschlossen. Nebenbei haben wir unsere Regierung demokratiemöglichst umgestaltet.

Nebenbei haben wir ein Weltraumprogramm und ein Nukularprogramm zur zivilen Nutzung der Atomkraft gestartet sowie einige Divisionen für humanitäre Kriseninterventionen aufgestellt. Dies ändert aber nichts daran, dass unser Heer zahlenmäßig ebenso beschränkt wie die Flotte ist, die im wesentlichen nur über drei Träger verfügt. Von unseren Offizieren wollen wir gar nicht erst sprechen: Um möglichst breit zu forschen haben wir die Ausbildung brutal gedrosselt.

Das Problem: Die internationale Gemeinschaft gönnt uns unsere Friedenstruppen nicht und erklärt uns in wenigen Tagen den Krieg. Die Alliierten sind dabei genausowenig wie die USA das Problem, sondern die SU, die sich in ein paar Monaten mit mehr als 1000 Brigaden gen Westen bewegen wird.

http://img534.imageshack.us/img534/6005/lages.jpg
By r4nd0mu53r (http://profile.imageshack.us/user/r4nd0mu53r) at 2012-04-07

Uns ist es leider nicht gelungen den Westen niederzuringen, bevor der Russe vor der Tür steht. Falls es vielleicht einer der erfahreneren Regenten hier versuchen möchte:
- http://www.file-upload.net/download-4251755/02-test-22.hoi3.html

DARK MORCAR
10.04.12, 22:58
dann habe ich diese woche ja was zu tun

Reynold
11.04.12, 21:15
Wir wäre euch sehr verbunden, wenn ihr uns über eure Erfolge unterrichten könntet. Die niedrige Organisation bitten wir zu verzeihen: Wir hatten zu diesem Zeitpunkt nicht mit einem Krieg gerechnet und wollten durch umfangreiche Forschungen auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.

DARK MORCAR
12.04.12, 12:57
offiziersquote muss immer bei 140% liegen. die anzahl der offiziere ist wichtiger als die forschung.

Reynold
12.04.12, 13:32
offiziersquote muss immer bei 140% liegen. die anzahl der offiziere ist wichtiger als die forschung.
In unserem aktuellen Spiel haben wir mit einer Organisation von ca. 86 % problemlos Polen, Benelux, Frankreich und die britischen Inseln erobert. Wir hatten zwar teilweise ein geringeres Organisationsmaximum als die Gegner, doch unsere Truppen hapen offenbar effektiver gekämpft. Als Russland uns dann den Krieg erklärt hat haben wir jedoch uns jedoch erstmal 6 Monate nicht bewegt und die Stellung gehalten. Der Russe hat dort auch nicht angegriffen: Nur an der rumänischen Grenze und in Finnland kam es wie auch in Japan zu kämpfen. Als wir dann 120 % hatten haben wir losgelegt, was ebenfalls funktionierte. Wir nehmen an, dass man als Deutscher wegen der Events sowieso viel falsch machen muss um auf dem Land unterlegen zu sein, so dass hier auch die Offiziersquote nicht so kritisch ist. Man sollte nur aufpassen, dass keine Division zerschlagen wird.

DARK MORCAR
12.04.12, 21:08
nichts ist für deine kampfstärke so entscheidend wie die offiquote. für jedes % über 100% bekommst du ein1% mehr org bezugs weniger wenn es unter hundert ist.

statt 50 org hast du bei 140% 70 org. du kannst länger schaden einstecken und länger schaden austeilen. dazu ist deine reorganisationrate höher, deine truppen sind also schneller kampfbereit und die pasen nach einem kapf oder verlegung sind auch deutlich kürzer.

wenn zwei armeen von je 100 divisionen gegenüberstehen und beide die selbe anzahl an divisionen haben, aber einer hat 140% offis und der andere nur 70, dann ist die seite mit 70% offis nur so stark als hätte sie nur 50 Divisionen.

Dass du polen und co besiegt hast ist kein wudner, denn die sind meist auch schlecht organisiert und zahlenmäßig unterlegen. auch der russe ist kein problem, den gegen die ki hat man nie probleme. aber wenn du mal ein mp spielst und deine offiziere sind deutlich geringer als die des gegners hast du schon fast verloren.

Wenn du nur eine Offiquote von 86% hast verschenkst du mehr als 61% Kampfkraft!

DARK MORCAR
15.04.12, 11:52
So, habe es gespielt. Die Heeresstruktur wie auch der divisionsaufbau waren zwar das letzte und gehörten zwar verboten, aber trotzdem war es ein leichtes die KI schnell zu vernichten. bis ich den russen angriff waren meine durchbruchstruppen fertig gebaut und überrannten den russen.

im anhang eine kleine Bilderübersicht als pdf: http://www.dateiupload.com/files/qlkd4ds6EE.pdf

Reynold
15.04.12, 13:10
Vielen Dank für den Bericht. Den Russen haben wir wohl tatsächlich überschätzt. Unser wesentliches Problem war, dass wir die Maginotlinie umgangen hatten sowie der Brite schon das dritte mal in den Niederlanden einen Brückenkopf erobert hatte. So waren von uns viele Divisionen im Westen gebunden und wir glaubten nicht den Russen stoppen zu können.

Dass Heeres- und Divisionsstruktur gewöhnungsbedürftig sind überrascht uns nicht wirklich. Uns fiehl es schwer uns in HoI3 einzufinden, weshalb wir das Heer in etwa wie in HoI2 gegliedert haben (4 Divisionen ein Korps, 3 Korps eine Armee). Auch habt ihr unser Heer im "economy"-Modus präsentiert bekommen: Alles auf möglichst wenig Nachschubkosten optimiert.

Da wir in HoI bisher im MP noch nicht gegen andere Spieler angetreten sind - eben auch weil wir nicht von jeder Einheit die beste Konfiguration kennen - ist der Divisionsaufbau auch mehr aus Gründen der Optik erfolgt. SA-Artillerie finden wir einfach toll - Jede Inf-Division sollte eine haben. Selbiges gilt für Panzerdivisionen und Jagdpanzer sind ohnehin toll, so dass die auch nicht fehlen dürfen^^.

DARK MORCAR
15.04.12, 14:47
naja, ekonimisch war der Aufbau nicht gerade.^^
Über benelux in frankreich einzumarschieren wär in dem fall einf ehlger gewesen da die front dann zu lang geworden wäre. dafür fehlten die truppen. ich bin einfach durch maginot durchbebrochen und konnte so jede menge truppen zusammenziehen. im osten wurde nur der fluss vor ebrlibn besetzt. als maginot fiel habe ich noch ein spz korps zur sicherung rübergeschicht. zum glück war dioe luftwaffe recht schlagkräftig. zur not hätte man auch alles mit Vs wegballern können, doch das wäre mir zu einfach gewesen.

Wenn du erfahrung sammeln willst, dann mach doch heute bei unserem MP. es startet heute um 19 uhr und ist extra für anfänger ausgedrichtet damit die erfahreneren spieler denen alles beibringen.

Reynold
15.04.12, 15:18
- In dem Sinne auf Wirtschaftlichkeit ausgerichtet, dass die Befehlshaber als einzige Qualifikation Kenntnisse in der Logistik aufweisen mussten.

- Genau der Fehler war passiert, da wir nicht ahnten, dass der Russe Polen geschweigedenn uns in absehbarer Zeit angreifen würde. Schon deswegen, weil auch Finnland nichts passiert war.

- Vielen Dank für das Angebot: Ich habe mir dne Thread auch schon einige male angesehen. Heute Abend - ebenfalls um 19 Uhr - werde ich aber mit Freunden dieses Spiel testen: http://boardgamegeek.com/boardgame/83734/strike-of-the-eagle. Bin also schon verplant.

- HoI3 läuft bei denen leider nicht - nur HoI2. Dort haben wir aber schon Probleme zu Dritt "faire" Parteien zu wählen. Auch wenn uns die Erfahrung fehlt erscheint es so, dass kaum einer die SU stoppen kann, wenn nicht einer nur zu diesem Zweck China oder/und Japan spielt oder man ohnehin zu zweit gegen einen beginnt..

DARK MORCAR
15.04.12, 15:29
due su kann die achse sehr gut besiegen. eigentlich braucht die su massive unterstützung der alliierten um zu überleben...wie es ja auch historisch war.

Reynold
15.04.12, 15:57
due su kann die achse sehr gut besiegen. eigentlich braucht die su massive unterstützung der alliierten um zu überleben...wie es ja auch historisch war.

Ist es nicht ein Problem, dass speziell das Reich wegen der Manpower die Events abwarten sollte, um die Manpower bzw. die Regionen als nationale Provinzen zu kriegen? In der Zwischenzeit kann der Russe quasi ungestört China und Japan besetzen. Und mit der Mannstärke von Russland und China im Rücken kann ich mir nicht mehr viele Wege, außer einen Krieg mit den USA und der Achse vorstellen, auf denen die SU gestoppt werden könnte.

DARK MORCAR
15.04.12, 16:21
Warummsollte das Reich solange warten bis sich der Russe voll aufgebaut hat? die Manpower des Reiches hast du bis ende 36 komplett verbaut und hast auch schon die erste Panzerarmee stehen. Wenn du den russen früh angreifst wird er schenll überrannt. Denn die Anzahl der Soldaten ist nicht entscheident, sondern deren Qualität und die ist beim russen dank der Offiziersquoteoft sehr gering.

Reynold
15.04.12, 17:05
Warummsollte das Reich solange warten bis sich der Russe voll aufgebaut hat? die Manpower des Reiches hast du bis ende 36 komplett verbaut und hast auch schon die erste Panzerarmee stehen. Wenn du den russen früh angreifst wird er schenll überrannt. Denn die Anzahl der Soldaten ist nicht entscheident, sondern deren Qualität und die ist beim russen dank der Offiziersquoteoft sehr gering.

Missverständnis: Wir meinen das Szenario in HoI2 - da HoI3 im Bekanntenkreis nur bei mir läuft. Dort war es zumindest in den früheren Versionen durchaus sinnvoll darauf zu warten, dass Österreich, Böhmen und Danzig als deutsche Proviinzen angesehen wurden.

DARK MORCAR
15.04.12, 17:28
da sind beide nationen sehr schlecht und schwach. gewinnen kann man da ebenfalls mit beiden. es kommt eben auf die spieler an.