Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategien für Portugal - Tips und Tricks gesucht
Mein nächstes Spielchen mit 1.07 will ich von Tago aus beginnen.
Wer also gute Strategien weiß oder ein paar Tips und Tricks beisteuern kann, nur zu!
Ich habe vor das ganze relativ historisch zu spielen. Also ist weder eine Eroberung von Kastilien noch eine übermäßige Expansion in spanischen ToT-Gebiet geplant.
Wahrscheinlich werde ich mir noch kurzfristig überlegen, ob ich mich in Nordamerika einmische. Falls ja, dann wird wohl Lenape dran glauben müssen!
Welche Provinzen sind den weltweit besonders empfehlenswert?
Und wie kann ich im Spiel erkennen, welche Provinzen gut sind und von welchen man lieber die Finger läßt, weil die Ausgaben für Technologie und Stabilität höher sind als die Einnahmen?
Und wie sieht es mit der Innenpolitik aus?
Mein Vorschlag für Portugal:
Plutokratie wegen Handels- und Produktionseffizienz. BB-haltige Kriege und Annexionen sind nicht geplant.
Zentralisierung wegen Produktionseffizienz und Technologiekosten.
Intoleranz wegen Kolonisten, auch wenn Technologie leidet.
Freihandel wegen Kolonisten und Händlern.
Offensive wegen Leader Shock Bonus und Land Moral.
Marine wegen Kolonisten, Handelseffizienz und Naval Moral.
Qualität wegen Leader Fire Bonus und Land Moral.
Freie Untertanen wegen Produktionseffizienz und Land Moral, auch wenn Stabilität leidet.
Den Krieg gegen Fez & Algerien würde ich schnell beenden, auch wenn's ein paar Dukaten kostet. Die Provinzen haben alle falsche Kultur und Religion. Außerdem kann ich am Anfang mit nur drei Provinzen und einer Kolonie schneller z.B. auf infra 3 kommen.
Gruß hokaro
Stellt der Herr doch eine Frage und beantwortet sie im selben Atemzug gleich selbst.
Ich stimme Euch in den Meisten Punkten zu, bis auf jenen:
Intoleranz wegen Kolonisten, auch wenn Technologie leidet
Ich würde hier wegen der Technologie auf Toleranz setzen da Ihr als Seemacht und geskriptete Kolonialmacht mit Freihandel sowieso mehr als genügend Siedler bekommt. Das Besiedeln ist doch recht teuer, daher werdet Ihr Siedler horten und die maximalen 6 Stück bald erreicht haben. Wenn Ihr später es Euch dann leisten könnt alle Siedler pro Jahr zu verschicken, hat der Koloniale Dynamismus bereits begonnen und Ihr werdet davon mit ausreichend zusätzlichen Siedlern versorgt. Deshalb meiner Meinung nach ruhig Toleranz zeigen.
geskriptete Kolonialmacht
???, verstehe ich das richtig, dass bestimmte Nationen "Gratis"-Siedler bekommen? Und wenn ja wie viele?
Koloniale Dynamismus
???, habe den Begriff noch nie gehört, gibt's etwa ab einer bestimmten Jahreszahl zusätzliche Siedler?
Und was die selbstbeantworteten Fragen angeht, wie sieht es mit besonders leckeren Provinzen aus? Welche kann man empfehlen? Worauf sollte man achten? Anzahl der Eingeborenen für Stadtexpansion, Art der Handelsware, Steueraufkommen??? Welches sind die wichtigen Kriterien für lukrative Provinzen?
In meinen letzten Spielen als Schwede bzw. Venezianer habe ich einfach besiedelt was noch übrig war und mir keine Gedanken gemacht. Aber als Portugiese, dem zumindest bis 1492 die Welt offen steht, sollte man vielleicht schon etwas sinnvoller auswählen.
Deshalb meiner Meinung nach ruhig Toleranz zeigen
Das habe ich mir auch überlegt. -25% statt +25% Technologie-Kosten ist beachtlich. Der Stabilitäts-Malus bei Toleranz fällt ja bei einem homogen, friedlichen Staat nicht so ins Gewicht denke ich. Aber +2 statt -2 Siedler pro Jahr sind halt auch nicht schlecht. Oder sollte Eure Anmerkungen bedeuten, die Einstellung in der Mitte bei 5 zu belassen.
muitos cumprimentos
hokaro
Ich habe nur eine englische Version, und in meinen Spielständen heißt der Begriff frei übersetzt Koloniale Dynamik und diesen Wert gibt es nur bei ein paar Ländern auf ein bzw. yes gestellt. Gefunden habe ich ihn überall nur bei Frankreich, Spanien, England, Holland und Portugal steht er auf "YES". Ich verstehe diesen Wert so, dass diese Länder eben auf Grund dieses Wertes zusätzliche Siedler im Jahr bekommen. Portugal habe ich mit 1.07 noch nicht gespielt. In 1.05 hatte ich um 1600 aber 5,6 Siedler pro Jahr zur Verfügung, und diese konnte ich nicht alleine aus den Domestic-Settings berechnen. (1 Katholisch, 1 Königliche Werft, 2 Seemacht, -1,8 Tolerant, 1,4 Freier Handel = 3,6) Der Rest muss ja irgendwo her gekommen sein. Da in meinen Spielständen eben der Merker bei colonial-dynamic auf on war denke ich dass sie daher kamen.
Toleranz hatte ich schon fast ganz rechts, also 8 oder 9, genau weiß ich das nicht mehr. Die goldene Mitte ist dort aber sicherlich so gut wie jeder andere Weg.
Welche Provinzen sollt Ihr besiedeln. Zuerst einmal die Seeverbindungen in alle Kontinente Sichern. Also alle kleinen Inseln im Atlantik, Süd Afrika, danach alles was in Indien frei (Chinaware und Gewürze) ist. (Goa, Palmakimendi, usw) und selbstversändlich Indonesien mit seinen reichen Gewürz- und Zuckerprovinzen. Südamerika ist sowieso Eure Domäne, dort dürft Ihr aber gerne auch die anderen katholischen Europäer ansiedeln lassen, danach rückt Ihr einfach mit Reiterei ein und übernehmt die Kolonien kampflos wegen Tordesillas. In das spanische Gebiet würde ich nicht eindringen, allerdings solltet Ihr Spanien vasallisieren oder gar annektieren können, so lohnt sich das immer, nur könnte danach Euer Spiel wegen Einseitigkeit der Macht langweilig werden.
Die Rechnung für die 3,6 bzw. 5,6 Siedler kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Gibt es nicht 1,5 Siedler für alle katholischen Nationen? Oder war das in einer alten Version?
-1,8 für Toleranz
Maximum ist 2 bzw. -2 also ist bei 10 Stufe der Unterschied pro Stufe 0,4. -1,8 kann daher fast nicht sein.
1,4 für Freier Handel
Maximun ist 1 bzw. -1 also wage ich doch geringe Zweifel am Wert von 1,4 anzumelden.
Kann aber auch sein, dass meine Infos auf einer alten Version beruhen.
Falls dem so ist müsste ich mal wieder meine Excel-Tabelle anpassen, tja, dann wird's wohl nichts mit dem General der Statistik-Divison.
:D
hokaro
Ach ja, es soll eine Siedler-Bonus geben wenn man Grenzland ist, d.h. an Provinzen grenzt, die noch kolonisiert werden können. Weiß aber nicht, ob das nicht nur für Nationen gilt, die keinen Hafen ihr eigen nennen. Muss heute abend mal schauen, ob man das nicht mit Novgorod verifizieren kann.
Gruß hokaro
Originally posted by hokaro
Die Rechnung für die 3,6 bzw. 5,6 Siedler kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Gibt es nicht 1,5 Siedler für alle katholischen Nationen? Oder war das in einer alten Version?
-1,8 für Toleranz
Maximum ist 2 bzw. -2 also ist bei 10 Stufe der Unterschied pro Stufe 0,4. -1,8 kann daher fast nicht sein.
1,4 für Freier Handel
Maximun ist 1 bzw. -1 also wage ich doch geringe Zweifel am Wert von 1,4 anzumelden.
Kann aber auch sein, dass meine Infos auf einer alten Version beruhen.
Falls dem so ist müsste ich mal wieder meine Excel-Tabelle anpassen, tja, dann wird's wohl nichts mit dem General der Statistik-Divison.
:D
hokaro
Eure Kennzahlen stelle ich in keiner Weise in Frage da das Spiel schon viel zu Lange her ist und da nur aus dem Gedächnis über den Daumen geschrieben wurde, aber Ihr wisst was ich meine, es war nicht Nachzuvollziehen mit normalen Mitteln. (. Also rechnen wir neu nach Version 1.07: 1,5 + 1 + 2 - 1,5 + 0,4 = noch immer nicht 5,6 :D )
Ich glaube mich daran zu Erinnern, dass Koloniale Dynamik ein Event war/ist. Zumindest bei EU I bin ich mir da recht sicher dürfte also auch bei EU II der Fall sein. Und dieses Event bringt +1 Kolonisten und kann auch öfter auftreten, daher die Diifernez bei rolin von 2.
@ honkaro
Habe gestern Nacht nachgekuckt und darf festestellen dass Eure Zahlen korrekt sind.
Ich ernenne Euch hiermit zum Hauptmann der Statistik-Division :D
Grenzlandstaaten (z.B. Moskau) bekommen einen Siedler extra, so lange sie noch unbesiedelte Gebiete an ihren Innerkontinentalgrenzen haben. Wenn die Grenzregionen dann zu Vollprovinzen aufgestiegen sind versiegt diese zusätzliche Siedlerquelle.