PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aberration in Mehrspielerpartien



Anton
19.03.12, 16:52
Werte EU-Gemeinde!

Einige von Euch haben Erfahrung mit dieser altehrwürdigen EU2-Mod. Wir hatten bereits gesagt, dass wir es interessant fänden, sie irgendwannmal in einer Mehrspielerpartie auszuprobieren. Es läuft gerade ein ALRON-MP und für ein weiteres MP fehlt uns die Zeit, aber Aberration wollen wir uns schon mal ansehen.

Als erstes stellt sich dabei die Frage: Welche Länder sind vorrangig zu besetzen. Im normalen EU2 weiß jeder dass es FRA-HAB-SPA-ENG-TUR-RUS-SWE etc. etc. etc. heißt. Wie ist es in Abe? Welche Länder sind die wichtigsten.

Beim Leaderdateienanschauen fand ich Ungarn unglaublich cool. Aber ist es auch ein spielbares Land, so wie es auf den Balkan beschränkt ist? So wie es mir erstmal aussieht, nimmt man erstmal Irland-Bretagne-Granada-Bayern-Ukraine- und erst dann alle anderen. Oder?

suo
19.03.12, 17:11
Och, Hanse-Kalmar-Finnland-Genua-Ungarn-Kalifat-Sizilien-Savoyen-Ungarn-Byzanz-Schottland sind alle gut spielbar.

Duke of York
19.03.12, 17:23
Beim Leaderdateienanschauen fand ich Ungarn unglaublich cool.

Aberration ist ideal fürs MP, denn alle Main-Länder haben coole Leader und Monarchen sowie Events. Es ist extrem gut balanced und IMHO sogar aufs MP optimiert.

suo
19.03.12, 17:26
Es macht aber nur mit Abo als ukrainischem Schafbaron richtig Spass. :D

Duke of York
19.03.12, 17:42
Auch das ist wahr. Wir nannten ihn: "Der Wollige".:rolleyes:

Anton
19.03.12, 18:03
Habe den Screenshot aus dem bei suo verlinkten Aberration3 gesehen.

Ja. Sieht so aus als sei auch Ungarn ganz gut spielbar. :D

[B@W] Abominus
19.03.12, 21:11
Es machte immer Spaß, mehr als das Vanilla :).

Djambo
19.03.12, 21:58
Und erstmal das Säbelrasseln und die Propaganda in der wöchentlichen Spielpause... :D

Allahu akbar!

Stoertebeker
19.03.12, 22:09
Ach, das klappt aber auch im klassischsten aller klassischsten Setups im ALRON MP ganz gut.

Gibt es in Aberration denn eigentlich mehrere klassische Seemächte? Irland, klar. Bretagne ist halb Frankreich, halb England, gell? Ist Schottland vom Seemachtpotential her vergleichbar mit Schweden?

Duke of York
19.03.12, 22:18
Ist Schottland vom Seemachtpotential her vergleichbar mit Schweden?

So in etwa, ja. Es bekommt ja auch skandinavisch als Kultur und Cores dort.
Schottland kann man als Zwitter spielen. Zuerst ein wenig Kolonien sichern und dann später auf Landmacht umschwenken.

Kharon
19.03.12, 22:27
Sizilien kommt da sicher noch in Frage, die Hanse...

suo
20.03.12, 06:55
Kalmar hatten wir in den MP-Spielen nicht dabei, vielleicht können die auch Seemacht werden.
Mehrere andere haben ne strategische Entscheidung drin und könnten zumindest von den Slidern Seemacht spielen, wie Granada.

TheEvilForce
20.03.12, 06:58
Aberration ist schon okay im MP. Allerdings ist mir das dann doch historisch zu "ungenau". Ich hänge halt an Frankreich als Grossmacht und nicht Bretagne...:D

Duke of York
20.03.12, 07:26
Aberration ist schon okay im MP. Allerdings ist mir das dann doch historisch zu "ungenau". Ich hänge halt an Frankreich als Grossmacht und nicht Bretagne...:D

Das können Wir zwar nachvollziehen, aber EU2-Vanilla birgt im MP eben die Gefahr, dass jemand ein strategisch wichtiges Land spielt, der die diplomatischen Voraussetzungen dazu nicht hat.
Frankreich, England, Osmane, Spanien(im 1492) können solche Gamebreaker werden.

suo
20.03.12, 07:30
Lasst doch diese Seitenhiebe.... :D

Duke of York
20.03.12, 07:32
Lasst doch diese Seitenhiebe.... :D

Fühlt Ihr Euch etwa angesprochen? :rolleyes::D

TheEvilForce
20.03.12, 07:53
Das können Wir zwar nachvollziehen, aber EU2-Vanilla birgt im MP eben die Gefahr, dass jemand ein strategisch wichtiges Land spielt, der die diplomatischen Voraussetzungen dazu nicht hat.
Frankreich, England, Osmane, Spanien(im 1492) können solche Gamebreaker werden.

Ja es ist schlimm, wenn man in diesen Ländern keinen Boron sitzen hat...:D

Stoertebeker
20.03.12, 14:07
Das können Wir zwar nachvollziehen, aber EU2-Vanilla birgt im MP eben die Gefahr, dass jemand ein strategisch wichtiges Land spielt, der die diplomatischen Voraussetzungen dazu nicht hat.
Frankreich, England, Osmane, Spanien(im 1492) können solche Gamebreaker werden.

Es ist immer scheiße, wenn Länder nicht auf Sieg oder möglichst hohes Machtpotential spielen, sondern anderen Spielern aus Sympathie oder Dankbarkeit Quasi-Vasallenstatus anbieten oder auch, sie aus Antipathie befehden. Je größer das Potential der beteiligten Länder, desto ärgerlich ist das natürlich. Daran ändert Aberration mit Sicherheit nichts.

Was ich bei Vanilla so toll finde, ist, dass der historische Auf- und Abstieg der Nationen ziemlich gut modelliert ist und es aber dennoch möglich ist, dem ein Schnippchen zu schlagen durch gutes oder schlechtes Spiel. :) Besonders 1492.

Aber Abe fände ich auch mal reizvoll.

Vom Bauch her schiene mir folgende Besetzung sinnvoll:
Granada, Bretagne, Irland, Kalmar, Sizilien oder Genua, Savoyen, Ungarn, Deutscher Orden, Ukraine, Kaliphat.

Damit hätte man ein eher-Land-Spanien, ein Seefrankreich, ein schwächeres Seeengland, einen Skandinavier, einen See-Italiener, der auf Savoyen und Ungarn aufpassen muss, ein Landfrankreich mit Aussicht auf italienische und deutsche Provinzen, einen starken Ungarn als Mischung aus Österreich und Osmanen, einen deutschen Orden, der halb Russland, halb Brandenburg ist, einen Ukrainer, der 1/3 Pole, 2/3 Russe spielt und ein Kaliphat als schwächeren Osmanen.

Anton
20.03.12, 15:41
Kann jemand mit einem Link zur neuesten auf 1.9-EU2 aktualisierten Version der Mod aufwarten? Bei mir stürzt sie immer wieder ab beim Speichern. :(


Es ist immer scheiße, wenn Länder nicht auf Sieg oder möglichst hohes Machtpotential spielen, sondern anderen Spielern aus Sympathie oder Dankbarkeit Quasi-Vasallenstatus anbieten oder auch, sie aus Antipathie befehden. Je größer das Potential der beteiligten Länder, desto ärgerlich ist das natürlich. Daran ändert Aberration mit Sicherheit nichts.
In Abe haben die Länder ganz nette Alternativoptionen, sodaß wenn die eine Macht scheitert, eine andere vielleicht einspringen kann.

Ungarn etwa kann entweder eine katholische, durch die slawische Kultur auf Balkan konzentrierte, mit gratiswaffenmanus und sehr schlagkräftigen Landführern gesegnete Landmacht sein, oder aber eine reformierte, durch die polnische Kultur eher nach Norden ausgerichtete und mehrere Raffinerien und Handelsgütermanus erhaltende Wirtschaftsmacht werden, die zudem Option auf Werft, Entdecker und Conquistador hat.

Der Ungarnspieler könnte also schauen, ob der Byzanzspieler gerade schwächelt, oder ob der Deutsche Orden sich gerade verzettelt, und sich dementsprechend für eine Richtung entscheiden. Byzanz selbst hat auch mehrere strategische Optionen, mit denen es Schwerpunkte legen kann.

Gerade das macht Aberration meines Erachtens auch schöner als die ganzen anderen Minor- und Fantasia-Spiele, in denen es ganz ohne Events zugeht.


Was ich bei Vanilla so toll finde, ist, dass der historische Auf- und Abstieg der Nationen ziemlich gut modelliert ist und es aber dennoch möglich ist, dem ein Schnippchen zu schlagen durch gutes oder schlechtes Spiel. :) Besonders 1492.
Das finde ich ja auch toll, wobei Ihr im Moment natürlich die schönste Nation mit dem höchsten Potential im 1492er spielt.


Aber Abe fände ich auch mal reizvoll.

Vom Bauch her schiene mir folgende Besetzung sinnvoll:
Granada, Bretagne, Irland, Kalmar, Sizilien oder Genua, Savoyen, Ungarn, Deutscher Orden, Ukraine, Kaliphat.

Damit hätte man ein eher-Land-Spanien, ein Seefrankreich, ein schwächeres Seeengland, einen Skandinavier, einen See-Italiener, der auf Savoyen und Ungarn aufpassen muss, ein Landfrankreich mit Aussicht auf italienische und deutsche Provinzen, einen starken Ungarn als Mischung aus Österreich und Osmanen, einen deutschen Orden, der halb Russland, halb Brandenburg ist, einen Ukrainer, der 1/3 Pole, 2/3 Russe spielt und ein Kaliphat als schwächeren Osmanen.

Da is halt dann niemand in Deutschland. Umgekehrt kann ich mir Granada-Schottland-Hanse-Ukraine-Savoyen-Byzanz als eine spielbare Kombination vorstellen, der natürlich noch Spieler hinzugefügt werden können.

suo
20.03.12, 15:44
Man sollte erstmal klären, wie viele Mitspieler es gibt und dann überlegen, welche Länder... ;)
Man braucht z.B. die Ukraine auch nicht, wenn man TO, Finnland, Kalif und Byzanz hat. ;)
Eigentlich ist fast jede Region doppelt besetzt und kein Staat ohne Konkurrenz. Der Ire hat z.B. auch die Option zur Reconquista von Spanien.

Anton
21.03.12, 09:56
Man sollte erstmal klären, wie viele Mitspieler es gibt und dann überlegen, welche Länder... ;)
Man braucht z.B. die Ukraine auch nicht, wenn man TO, Finnland, Kalif und Byzanz hat. ;)
Eigentlich ist fast jede Region doppelt besetzt und kein Staat ohne Konkurrenz. Der Ire hat z.B. auch die Option zur Reconquista von Spanien.

Ganz vielversprechend finde ich auch die Möglichkeiten von Schottland (England+Skandinavien) oder Bretagne(England+Frankreich). Beide haben von Startbedingungen und Kulturen die Voraussetzungen dazu, gute Landmächte zu sein (unser alter Freund Turenne dient der "Seemacht" Bretagne), müssen aber auch zur See was reißen können, da ihr Besitz eben nicht kompakt auf einer Landmasse draufliegt, sondern zumindest zwei weitgehend gleichwertige Gegenden umfasst.

TheArchduke
21.03.12, 10:14
Hmm, wäre interessiert mich anzuschliessen, falls dies was wird. Präferenz liegt bei mir ganz klar auf Sizilien oder Savoyen.

Anton
21.03.12, 10:24
Hmm, wäre interessiert mich anzuschliessen, falls dies was wird. Präferenz liegt bei mir ganz klar auf Sizilien oder Savoyen.

Werde Euch eine PN schreiben, wenn das laufende MP vorbei ist.

Übrigens, wenn die im Paradoxforum zum download stehende 1.08 die finale Version ist, habe ich einen Bug gefunden. Ungarn-Event zur Übernahme vom Ragusa-HZ ist statt für Ungarn für die Ukraine ausgelegt, die eh schon einen HZ in der Hauptstadt haben dürfte. (id = 201828, in major_hun.txt)

Duke of York
21.03.12, 10:45
Wenn sich wieder so viele Interessenten finden, wäre evtl. Aberration 4 Kasperus besser, weil es da deutlich mehr Provinzen gibt und Boron nicht gleich jammern muss, wenn ihm die eine oder andere weggenommen wird.;)

Anton
21.03.12, 10:51
Ach was. Wenn alle weniger Provinzen haben ergeben sich auch keine Probleme. ;)

Abe-Kasperus muss ich mir erstmal anschauen.

TheArchduke
21.03.12, 15:30
Hmm, hat Nikolai Abe-Kasperus an sich fertig gemacht?

Jorrig
21.03.12, 16:09
Bayern und Schwaben kann man auch gut besetzen als Landmächte in der Mitte. Schwaben als italienisch-deutsche Macht dürfte interessant sein. Bayern hat einfach Übermonarchen und -anführer.

Duke of York
21.03.12, 16:10
Hmm, hat Nikolai Abe-Kasperus an sich fertig gemacht?

Bis 2009 hat Basil noch dran gearbeitet.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=14281&page=6

TheArchduke
21.03.12, 18:27
Huch, erfreulich.:)

Habe irgendwann vor 2-3 Jahren einmal ein Abe für EuIII überlegt, aber die Notwendigkeit war nicht so dringend. Man kann ja die "mittleren" Mächte gut spielen wenn man will, da das System flexibler ist.

Habe mir überlegt vielleicht ein Abe Hardcore für EuIII zu machen, mit Wales, Navarra, einem Danelaw England und anderem. Wäre vielleicht was.

Duke of York
21.03.12, 19:31
Nun, an EU3 scheiden sich generell die Geister.
Uns persönlich wäre es lieber, es würde eine Portierung von A4K zu FTG geben.:)

Basileios II
28.03.12, 16:14
Ahh, Aberration. Meine liebste Mod für mein liebstes Spiel. Bei einer neuen MP-Partie wäre ich auch, je nach Spieltermin, gerne dabei.


Uns persönlich wäre es lieber, es würde eine Portierung von A4K zu FTG geben.
Meldet Ihr Euch freiwillig? Kann gerne den letzten Build übersenden...:D

Persönlich wäre mir A4K alleine schon deshalb lieber, weil ich darin mehrere Tonnen Bugs aus dem Original entfernt oder korrigiert habe. Einige Event-Stränge müssten nochmals revidiert/beendet werden, aber ansonsten ist es relativ gut spielbar.

Duke of York
28.03.12, 16:21
Meldet Ihr Euch freiwillig? Kann gerne den letzten Build übersenden...:D

Dazu dürfte es Uns sowohl an Können als auch an Zeit mangeln.
In Euren erfahrenen Händen ist so ein Projekt deutlich besser aufgehoben.;)

Aber da wir unter FTG keine stabile MP-Partie hinbekommen haben, wird es wohl eh bei EU2-Vanilla-A4K bleiben.

Welche Event-Stränge machen denn noch Probleme?

Jorrig
28.03.12, 17:50
Welche Event-Stränge machen denn noch Probleme?

Lass mich raten: Mit Sicherheit nicht Byzanz, da ist vermutlich schon jeder mögliche Ausgang getestet worden. ;)

Basileios II
28.03.12, 17:58
Lass mich raten: Mit Sicherheit nicht Byzanz, da ist vermutlich schon jeder mögliche Ausgang getestet worden.
Als Byzanz muß man ständig um sein Leben bangen, im MP noch mehr als im SP.


Aber in A4K hab ich einige unfertige Stränge, die von den mitarbeitenden Leuten aus dem polnischen Forum hinzugefügt, jedoch nie beendet wurden. U.a. Savoyen, Böhmen und Scjlesien fallen mir gerade ein. Und von meiner Seite Georgien...:tongue:

Duke of York
28.03.12, 18:00
Aber in A4K hab ich einige unfertige Stränge, die von den mitarbeitenden Leuten aus dem polnischen Forum hinzugefügt, jedoch nie beendet wurden. U.a. Savoyen, Böhmen und Scjlesien fallen mir gerade ein. Und von meiner Seite Georgien...:tongue:

Kann man die vernachlässigen, wenn die Länder nicht gespielt werden oder müssen die unbedingt gefixt werden?

Edit:
Könnt Ihr mal das aktuelle Build hier verlinken?

Anton
28.03.12, 21:57
Als Byzanz muß man ständig um sein Leben bangen, im MP noch mehr als im SP.

Gibt es da irgendein Dynastien-Guide? Schwierig da durchzusteigen.

TheArchduke
29.03.12, 20:17
Gibt es da irgendein Dynastien-Guide? Schwierig da durchzusteigen.

Soweit ich mich errinnern kann, ist die Genua Verbindung eine üble Idee.

Ansonsten ist es eigentlich der halbe Spass nicht durchzublicken.;)

Duke of York
29.03.12, 20:33
Soweit ich mich errinnern kann, ist die Genua Verbindung eine üble Idee.

Ansonsten ist es eigentlich der halbe Spass nicht durchzublicken.;)

Ausser für den Byzanz-Spieler selbst. :D;)