PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entdeckungsfahrten



Gasparius
19.03.12, 12:02
Hallo, ich habe da mal eine Frage:

"Überleben" Schiffe eher auf einer langen Fahrt ins Unbekannte, wenn man die Flotte mit besonders vielen Schiffen ausstattet, oder gehen alle Schiffe auf jeden Fall nach einer bestimmten Zeit unter, unabhängig von der Anzahl der Schiffe ?

Ich frage mich manchmal wie die computergesteuerten Entdeckerflotten das machen, wenn ich mit denen Karten tausche, sieht man manchmal sehr lange Schneisen durch die "Terra Incognita", was eigentlich mit normalen Schiffstypen kaum machbar ist. :???: Würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Majestätische Grüße

suo
19.03.12, 12:08
Die KI schummelt.

Duke of York
19.03.12, 12:45
Würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Man kann auch als Spieler schummeln.
Die Schiffsverluste auf langen Entdeckungsfahrten setzen sich zusammen aus Movement- und Supply-Attrition.
Mit einem Explorer wird die Movement-Attrition eliminiert.
Die Supply-Attrition wird ab einer Flottengröße von 100 Schiffen eliminiert.

Montesquieu
19.03.12, 14:20
Kann man dann auch mit 100 Galeeren schön um die Welt schippern? Oder haben die einen andere Move-Attrition? :eek:

Duke of York
19.03.12, 14:29
Kann man dann auch mit 100 Galeeren schön um die Welt schippern? Oder haben die einen andere Move-Attrition? :eek:

Die Galeeren haben ausserhalb von Küstengewässern nochmal Extra-Attrition.
Deshalb muss man mit denen selbst im Mittelmeer aufpassen, da es dort 2 Seezonen ohne Küste gibt.

Stupor Mundi
19.03.12, 16:25
Heißt das, das Überleben von Galeeren hängt nur von den Küsten ab und nicht davon, dass sie in Mittelmeer, Schwarzmeer oder Ostsee fahren? An Nordsee- oder Karibikküsten halten sie sich also genauso lange wie an Mittelmeerküsten?

Duke of York
19.03.12, 17:21
Heißt das, das Überleben von Galeeren hängt nur von den Küsten ab und nicht davon, dass sie in Mittelmeer, Schwarzmeer oder Ostsee fahren? An Nordsee- oder Karibikküsten halten sie sich also genauso lange wie an Mittelmeerküsten?

Zumindest haben Wir es so verstanden. Ja.

Anton
19.03.12, 18:40
Am besten halten die Dinger vor den eigenen Küsten, wo die Schiffe ja generell kein Attrition haben. Die sind so lahm dass man sie in der Zeit wenn man langsam ein paar Schiffe gebaut hat höchstens für den Küstenschutz verwenden kann. Da sind die aber super. Ein Franzose, der 500 Galeeren in Calais stehen hat, ist für den Engländer immer eine latente Bedrohung. Auch für einen Osmanen sind die eine willkommene Möglichkeit, beim Streit mit einer Seemacht in der Ägäsis doch ein Wörtchen mitzureden, wenn plötzlich so ein Marlboro in Hellas landet und nach verlorener Schlacht zum Rückzug auf Schiffe bläst. Auch erzählte man, dass 1000 türkische Galeeren in der Meerenge zwischen Orania und Murcia sowohl das Mittelmeer abriegeln (stellt euch nur vor, ein unachtsamer Schwede erklärt einfach den Krieg und schickt seine 200 KS mit Gustav Adolf an Bord richtung Bosporus. Wird das eine Überraschung! :^^:) als auch den Spanier zum Schwitzen bringen können.

suo
19.03.12, 19:00
Auch erzählte man, dass 1000 türkische Galeeren in der Meerenge zwischen Orania und Murcia sowohl das Mittelmeer abriegeln (stellt euch nur vor, ein unachtsamer Schwede erklärt einfach den Krieg und schickt seine 200 KS mit Gustav Adolf an Bord richtung Bosporus. Wird das eine Überraschung! :^^:) als auch den Spanier zum Schwitzen bringen können.

Danke für den Tipp. Muss gleich mal mein Supportlimit nachschlagen...

...1049...

dann weiss ich ja, worauf die nächsten Jahre gespart wird. :D

Stoertebeker
19.03.12, 21:00
Bei 100 Schiffen muss man aber immer noch aufpassen, dass man nicht in Stürme gerät, meine ich. Nur die "month at sea" fallen dann nicht mehr so ins Gewicht.

Zur Seefahrt und allem, was mit Schiffen zu tun hat, gibt's übrigens einen hervorragenden Beitrag in der Paradox-Faq, der Gerüchten zufolge als Diplomarbeit anerkannt wurde. ;) Lohnenswerte Lektüre für jeden ambitionierten Führer einer Seemacht.

Naval FAQ (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?237058-Naval-FAQ-v1.09&)

Es gibt da einige Konzepte, die meines Wissens noch nie systematisch in EU2-MP's angewandt wurden, weil sie vermutlich einfach unbekannt sind. ;) Was das ist, verrate ich nicht.

Gasparius
20.03.12, 08:52
Werte Regenten,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

100 Schiffe, da braucht man ja Ewigkeiten bis man die gebaut hat *lol*.

Aber einen Versuch ist es wert.

Montesquieu
20.03.12, 11:43
Werte Regenten,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

100 Schiffe, da braucht man ja Ewigkeiten bis man die gebaut hat *lol*.

Aber einen Versuch ist es wert.

Ansonsten mit Geduld und wenigen Schiffen immer voran tasten, Kolonien gründen, weiter schippern. Das übliche halt. :ja:

Moses
20.03.12, 18:41
Naval FAQ (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?237058-Naval-FAQ-v1.09&)

Es gibt da einige Konzepte, die meines Wissens noch nie systematisch in EU2-MP's angewandt wurden, weil sie vermutlich einfach unbekannt sind. ;) Was das ist, verrate ich nicht.

Hmm da das pausieren im MP vorallem in Kriegen auf ein Minimum beschraenkt werden sollte und generell eher verpoehnt ist weis ich nicht in wiefern diese Konzepte praktikabel sind...selbst das totale blokieren wenn der Gegner irgendwo noch ne Flotte hat ist ja gefaehrlich, ist es ja super billige WS (+hohe Kosten durch den Verlust) wenn man dann duch die Blokaden schnell durchfaehrt oder wenn eben eine andere macht einsteigen sollte...das ist riskant alles im MP und ohne Pausen...