Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rome Total War stürzt bei Eroberung ab
Publius Varus
25.02.12, 21:27
Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal wieder eure hochgeschätzte Hilfe!
Denn Rome will nicht so, wie ich will.
Hab grad wieder spontal Lust auf das Spiel bekommen und eine bereits angefangene Kampagne mit den Makedoniern fortgesetzt. Bislang lief alles reibungslos. Doch wenn ich nun versuche, Pergamum zu erobern oder die Flotte zu bewegen, die deren Hafen belagert, stürzt das Spiel einfach ab.
Bekomme dann von Windows die übliche Meldung: "Rome Total War funkioniert nicht mehr. Das Programm wird beendet und Sie werden benachrichtigt, sobald eine Lösung verfügbar ist."
Kurze Info zu meinem PC: Ich hab Windows Vista, das Spiel ist natürlich auf Version 1.5 und... ja falls ihr noch weiter Infos braucht, einfach fragen!
Neuinstallation des Spiels hab ich bereits vergeblich versucht, ebenso einfach einen anderen Spielstand zu verwenden.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Andernfalls kann ich die Kampagne wohl vergessen, da ich mein Ziel - die Griechen zu besiegen - nicht realisieren kann. Bzw ich müsste abwarten, bis das ein anderer für mich erledigt... :(
Mit besten Grüßen
Publius Varus
General Olbricht
25.02.12, 21:54
Das kennen wir doch irgendwoher... Das passierte uns auch manchmal. Bei irgendeinem Ereignis (Belagerung, Attentat, Kriegserklärung,...) hängte sich das Spiel immer selbst auf. Wir haben nicht herausfinden können, warum. Aber bei uns war es immer so, dass wir dann einen früheren Spielstand hochgeladen haben, und dann die Geschichte so "gedreht" haben, dass das Ereignis nicht so eintrat, wie es zu dem Zeitpunkt der Fall war, als das Spiel sich aufhängte. Versucht doch auch mal, eine solche "Geschichtsfälschung" zu machen, wenn es denn geht. Bei uns sind da immer höchstens 10 Minuten draufgegangen (Kommt natürlich darauf an, wie "alt" der letzte gespeicherte Spielstand ist.) Befehlt dann eurer Flotte nicht, den Hafen zu blockieren, und versucht, die Stadt zu bestechen.
Wichtig wäre es außerdem zu wissen, ob ihr die Schlacht automatisch machen lasst, oder sie selbst auf dem Schlachtfelde austragt. Probiert vielleicht (wenn ihr es noch nicht gemacht habt) die jeweils andere Option; hat bei uns auch schon geholfen.
Ach ja, kleiner Trost: Kam bei uns relativ selten vor, dass das geschieht. Ihr dürftet dann vorerst Ruhe haben. :)
Viel Glück!
Olbricht
Publius Varus
25.02.12, 23:46
Ich hatte zunächst die Schlacht selbst geschlagen, als mir dann das Spiel abestürzt ist, habe ich sie vom PC machen lassen. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis.
Inzwischen weiß ich auch, dass wohl tatsächlich ein Fehler bei der Hafenblockade vorliegt. Denn meine Flotte steht in der Tat viel zu weit von dem besagten Hafen entfernt, als dass sie diesen blockieren könnte. Wenn ich einer anderen Flotte befehle, eben diesen Hafen zu blockieren passiert aber gar nichts. Und wenn ich irgendetwas tue um die Hafenblockade zu lösen (Flotte abziehen oder Stadt einnehmen) stürzt das Spiel ab. :mad:
Ihr habt allerdings Recht, wenn ich einen älteren Spielstand lade, bei dem noch keine Hafenblockade besteht, dann kann ich die Stadt ohne Probleme erobern. Das Problem ist nur, dass dieser Speicherstand wirklich schon ziemlich "alt" ist und ich somit einiges wiederholen müsste - wozu ich gerade keine Lust mehr habe.
Aber wie es scheint, lässt sich dieses Problem wohl nur so lösen... :(
Oder gibt es noch andere Vorschläge?
Mit bestem Gruß
Publius Varus
Soweit mir bekannt ist Vista ned unbedingt spielefreundlich,d.h. es kann also auch daran liegen,dass das Betriebssystem irgendeine Datei sperrt oder eure Installation korumpiert ist...Habt ihr aber auch alle Updates von Rome TW...Version 1.6 auf RTW-BI ist die letzte uns bekannte...nur wissen wir ned ,ob sie savekompatibel ist...
herzliche grüsse
Hohenlohe,der schon länger kein RTW mehr gespielt hat...:smoke:
General Olbricht
26.02.12, 11:13
Inzwischen weiß ich auch, dass wohl tatsächlich ein Fehler bei der Hafenblockade vorliegt. Denn meine Flotte steht in der Tat viel zu weit von dem besagten Hafen entfernt, als dass sie diesen blockieren könnte. Wenn ich einer anderen Flotte befehle, eben diesen Hafen zu blockieren passiert aber gar nichts. Und wenn ich irgendetwas tue um die Hafenblockade zu lösen (Flotte abziehen oder Stadt einnehmen) stürzt das Spiel ab. :mad:
Hmmm, das mit der Hafenblockade ist wirklich seltsam. Na ja, so lange es nur bei Pergamum so ist... Müsst ihr halt auf die Hafenblockade verzichten. :)
Ihr habt allerdings Recht, wenn ich einen älteren Spielstand lade, bei dem noch keine Hafenblockade besteht, dann kann ich die Stadt ohne Probleme erobern. Das Problem ist nur, dass dieser Speicherstand wirklich schon ziemlich "alt" ist und ich somit einiges wiederholen müsste - wozu ich gerade keine Lust mehr habe.
Aber wie es scheint, lässt sich dieses Problem wohl nur so lösen... :(
Oder gibt es noch andere Vorschläge?
Tja, dann müsst ihr es wohl so machen, oder aber ein neues Spiel beginnen. Was wir aber ebenfalls für möglich halten, ist das, was der edle Hohenlohe geschrieben hat:
Soweit mir bekannt ist Vista ned unbedingt spielefreundlich,d.h. es kann also auch daran liegen,dass das Betriebssystem irgendeine Datei sperrt oder eure Installation korumpiert ist.
Wir hatten es immer nur mit XP gespielt; vielleicht hat das Spiel auch ein Problem mit Vista... Keine Ahnung.
Olbricht
Publius Varus
26.02.12, 18:26
Hm, dass Vista mit vielen Spielen nicht so kompatibel ist, war mir schon bewusst, als ich mich dafür entschieden habe es zu verwenden.
Aber ich muss sagen, dass mir persönlich kein Spiel bekannt ist, das mir auf Vista (mehr) Probleme gemacht hätte. Auch mit Rome hatte ich da nie Probleme und ich habe das jahrelang auf Vista gespielt.
Tja, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als doch den älteren Spielstand zu laden, was immer noch besser ist, als komplett neu anzufangen.
Scheint wohl der Speicherstand den ich gerade verwende kaputt zu sein. Davon habe ich ja nun auch schon öfter gelesen.
Ich danke euch für die schnelle Hilfe!
Beste Grüße
Publius Varus