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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U-Boote



doc
21.05.03, 10:30
Es würde mich sehr interessieren, wie Ihr Eure U-Boote einsetzt.
In meiner ersten Zeit habe ich sie einfach in einer Seezone "geparkt", in der sie Schiffe versenkt haben bis schließlich "die" U-Jagdgruppe aufgetaucht ist und meine U-Boote versenkt hat.
Jetzt lasse ich die U-Boote Patroullien fahren.
Das Problem ist aber dasselbe: Die U-Boote kämpfen mit Gruppen die viele Zerstörer haben und weichen nicht aus.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?

Eine weitere Frage: Verlieren U-Boote Stärke und org, wenn sie Convoys angreifen? Ist mir bislang nicht aufgefallen.

Danke im voraus

doc

phob
21.05.03, 11:06
Also ich stelle sie im Regelfall irgendwo in die Gegend von Liverpool bzw. unten am Kap der Guten Hoffnung und da zerstören Sie konvois. Habe hier irgendwo im Forum aber vor kurzem gelesen, dass die KI unbegrenzt Transporter hat von daher lohnt sich das ganze meiner Meinung nach überhaupt nicht wenn das stimmen sollte...

rolin
21.05.03, 11:21
Spiele fast nie mit U-Booten, aber wenn ich als Deutscher Spiele dann parke ich sie im Atlantik und fange Konvois damit ab.

Scotti
21.05.03, 11:55
wie jetzt, die KI hat unbegrenzt transporter?
denn kann ich ja lange warten bis UK ausgehungert ist

Steiner
21.05.03, 11:56
durch das "parken" und Konvois abfangen verliehren die nicht an Org. erst nach einer gößeren Zeit auf See nimmt die Org. ab, bis sie auf Null ist. An Stärke verlieren die Einheiten nur, wenn sie über die max. Reichweite hinaus bewegt werden.

Zu deiner Frage mit den feindlichen Zehrstörern.
Ist wie mit allen Einheiten im Krieg, gegen viele Feinde helfen viele eigene Einheiten, gegen mehr Feinde helfen noch mehr eigene Einheiten oder - die Masse wird den Durchbruch bringen :D

Ist das nicht möglich - immer schön ein Auge auf die kostbaren Boote halten und ggf. zurückziehen.

Gruß

esteiner

Scotti
21.05.03, 12:22
achja, um auf die Frage zurückzukommen, ich baue (wenn ich mich auch auf den Seekrieg konzentriere) 2 bis 3 U-Boot-Flotte zu je 6 Flottillen und nach Möglichkeit ein paar Überwasserflotten. Diese werden rund um England geparkt, dabei kann man auf die Passagen ganz oben im Norden verzichten. Als gutes Jagdrevier haben sich die Mid-Atlantik-Ridge (vor Nordwestspitze Spanien), West Bay of Biscaya, und Rockall erwiesen. Dichter an England ran (z.B. St. Georges Channel, D'ouessant...) fahre ich selten, da UK hier mit den Marinebomber und Torpedosflieger zurückschlägt. Ansonsten kann man sich schon fast 100%ig darauf verlassen das die Engländer einem den Atlantik mehr oder weniger kampflos überlassen, nur gelegentlich schippert mal die Home-Fleet vorbei.

Zur zweiten Frage, was wenn Zerstörer angreifen: Ich stelle in den Nachrichten-Optionen ein, das bei Beginn eines solchen Kampfes die Zeit automatisch angehalten wird, so kann ich in Ruhe gucken mit wem ich es zu tun habe als Gegner. Da beim Aufeinandertreffen fast nie sofort Verluste eintreten, kann ich notfalls meine Botte sofort zurückziehen und verliere dementsprechend keine Stärkepunkte.

Allgemein bei der Marine aufpassen, nicht zu große Strecken an einem Stück zu fahren, da die Schiffe nur eine begrenzte Reichweite haben, und nach Überschreiten dieser an Stärke und Org verlieren.

rolin
21.05.03, 12:28
Originally posted by Scotti
wie jetzt, die KI hat unbegrenzt transporter?
denn kann ich ja lange warten bis UK ausgehungert ist

Die KI könnt Ihr bei größeren Ländern nicht aushungern, da die Transporte schneller nachgefüllt werden als Ihr sie vernichten könnte und einige Transporter trotz Blockade durchkommen.

Scotti
21.05.03, 12:39
Baut die KI denn auf herkömmliche Weise ihre Transporter? also normale Transportflotillen und dann in den Konvoi-Pool schieben? Oder "generiert" sie sich irgendwie welche sofort in den Pool.

Wenn ich pro Woche 200 Transporter versenke vor der Küste Englands, das sind 10 Transportflottillen, dann müßte die KI also pro Woche 10 Flottillen nachschieben. Das würde bei einer Bauzeit von 90 Tagen = 12, und n bissel Wochen 120 Transportflottillen à 2 IC = 240 IC nur für den Bau von Transportern bedeuten, nur um die Verlsute auszugleichen.
(Die Werte entnehme ich grad meinem Gedächtnis, kam aber glaub ich so hin)

Sollte das wirklich so sein? Ich blockiere England gerade mal vor seiner Westküste, in Afrika und der Karibik sowie vor Indien hab ich noch gar keine Schiffe postiert, wenn ich da auch noch was hinstelle, braucht die KI bald ihre gesamten IC's für den Neubau von versenkten Frachtern

rolin
21.05.03, 12:54
Nein, aber wie Ihr wisst bekommt Ihr durch die Handeslsschiffahrt jede Menge Transportschiffe. Wenn der Krieg beginnt sind schon meistens 2-3 Tausend davon im Pool, da muss die KI gar keine bauen, :( genausowenig wie Ihr normalerweise keine bauen müsst.

Bonsai
21.05.03, 13:08
ja bei 2-3 tsd im pool und an die 200 versenkungen pro woche kann man ja nachrechnen ab wann transporter knapp werden für die ki bzw den mitspieler .....

edit :selbst wenn ihr den oberbefehl über italien habt erfahrt ihr nix von dessen versenkungen - also auch dessen flotten gut plazieren

Steiner
21.05.03, 15:11
Ich meine wie schnell Transporter automatisch nachgenbaut werden hängt hauptsächlich von der größe der Flotte ab.
Evt. haben bestimmte Nationen noch einen Bonus.
Aber das ist nur eine Vermutung.

Jedenfalls hatte ich mit Japan immer hunderte zuviel, als Deutschland aber nie genug um auch nur Kohle und Stahl aus England abzuholen.

Als ich mit Deutschland nach Indien marschiert bin und meine U-Boote in den Indischen und Pazifischen Ozean schicken konnte habe ich teilweise über 100 (!) Englische Transporter täglich abgeschossen. Ob das den KI stöhrt wage ich an dieser Stelle einmal zu bezweifeln ...

SEPPI
21.05.03, 19:14
hm ich finde es nur immer net wenn z.B ein Sub von mir 20 schiffe angreift.
ist wirklich immer klasse.
Ich finde man sollte schiffen einen defensive Modus einstellen können damit sie nur in ein gefecht gehen wenn sie angegriffen werden.

War in wirklichkeit ja auch so das subs zum großteil nur für die zerstörung von convois verantwortlich waren.
Sie sollten allein ja nicht einen flottenverband angreifen.

Scotti
21.05.03, 20:45
@SEPPI
Ich glaube, daß das nur bedingt stimmt.

Erstens glaube ich kaum das es sich irgendein U-Boot-Kommandant entgehen lassen würde wenn plötzlich Schlachtschiff oder Kreuzer vor seinem Seerohr auftaucht, den Pott nich auch anzugreifen, und zweitens hat sich die U-Boot-Waffe sicherlich auf die Konvois konzentriert, aber es gab wohl weniger Befehle sich von Flottenverbänden fernzuhalten (ich denke dabei an den Anmarsch zu "Paukenschlag") als Befehle explizit Flotenverbände anzugreifen. (Hier wären "Norwegen-Feldzug" und "D-Day/ Invasionsabwehr" zu nennen)

Es mag aus unserer Sicht sicherlich irrrsinnig erscheinen, mit einem einzelnen U-Boot gegen einen Verband aus 20 Kampfschiffen anzutreten, aber das wurde von den Kommandanten damals verlangt, auch wenn das Boot dabei draufgeht, und das je weiter der Krieg voranschritt, umso energischer solche Forderungen. Ich denke, dass nicht ohne Grund 30.000 von 40.000 deutschen U-Boot-Fahrern auf See blieben, solche Befehle dürften daran mit Schuld sein.

SEPPI
21.05.03, 23:23
Die Bismarck hatte den Befehl nicht anzu greifen.
Wenns geht sich nicht in gefechte zu verwickeln.
Dasselbe war auch bei den subs.
sie haben auch nicht wild jede Flotte angegriffen. Sie konnten sich ihre chancen sehr wohl ausrechnen.

Scotti
22.05.03, 01:09
Auch wenn's nochmal OT is (aber der Mod is ja schon fast im Urlaub :D ):

Was die Bismarck wie auch die anderen Überwasserstreitkräfte betrifft, habt ihr natürlich recht, aber man muß zwischen den deutschen Über- und Unterwasserstreitkräften unterscheiden. Natürlich konnten es sich die "dicken Pötte" nicht leisten, offene Gefechte mit anderen Kampfverbänden aufzunehmen, dafür wäre das Risiko des Verlustes ganz einfach zu groß, zusätzlich verbunden mit der immensen Propaganda-Bedeutung des Untergangs eines Schiffes wie der Bismarck.

Wenn es aber um die U-Boote geht, natürlich war es das erklärte Ziel, die Nachschubwege zu zerschneiden, doch ist mir nicht bekannt, das feindliche Kampfverbände grundsätzlich zu meiden waren. Warum auch? Das Risiko von einem Zerstörer versenkt zu werden ist nachezu gleich groß, egal ob dieser nun einen Geleitzug oder ein Schlachtschiff eskortiert.

rolin
22.05.03, 08:53
Originally posted by Scotti
Auch wenn's nochmal OT is (aber der Mod is ja schon fast im Urlaub :D ):

Aber nur einer davon :nono:

Grundsätzliches zum Seekampf. Natürlich ist es ein Unsinn dass ein Sub einen 20er Flottenverband angreift, und in der Realität hätte sich das Boot einen Nachzügler oder Abseitsfahrer ausgesucht, diesen torpediert und danach das Weite gesucht. Aber das ging natürlich nicht immer. Allerdings ist das Spiel hier ein Kriegsspiel und dort tritt sehr wohl ein U-Boot gegen einen Flottenverband an, und wird zerstört. Was wäre das denn für ein Kriegsspiel in dem eine Seite nicht kämpft weil es 1:20 in der Unterzahl ist?

doc
22.05.03, 09:33
Ist es nicht möglich das Programm zu verändern, so dass die U-Boote in Abhängigkeit ihrer visibility angreifen und sofort wieder verschwinden oder aber von der gegnerischen Flotte gefunden werden?

Alternativ dazu könnte ich mir auch ein Dialogfenster vorstellen, etwa:

feindlichen Verband gesichtet, besteht aus xxx, yyy, zzz. Angreifen?

Ja Nein


Bei Ja erfolgt der normale Kampf, bei Nein wird die U-Flotte in ein Nachbarfeld zurückgezogen (so wie man es selbst machen würde, wenn man nicht im gleichen Augenblick die Russen und die Engländer abwehren müßte).

Bonsai
22.05.03, 11:44
müsste dann aber alles tchnologieabhängiger werden ob das u-boot undentdeckt bleibt und sich ranhängen kann und verstärkung rufen kann oder ob die zestörer im vorteil sind und das u-boot mühe hat zu entkommen
auf jeden fall nervt es wirklich das da sofort nen kampf entbrennt und die u-boote quasi immer überwasser sind

SEPPI
22.05.03, 12:26
rolin ist mir auch klar das es kämpfe 20:1 geben soll jedoch eventuell nicht von der seite aus des schwächeren.
Wenn ein Britischer Flottenverband ein U-boot aufspührt ist es klar das sie angreifen.
jedoch wäre es von einem einselnen Sub wirklich net wenn es nur die position der Flotte melden würde. so das man verstärkung in dieses Feld heranziehen kann.
oder eventuell einen Befehl eingeben kann.
offensive und defensive.
bei offensive das es immer angreift
und bei defensive das es nur Kämpft wenn es angegriffen wird.

Ich finde es eben so schwachsinnig das mein Transporter verband der eventuell von 3 zerstörer bekleidet wird eine feindliche Flotte angreift.

Wenn der feind mich angreift ok aber doch nicht meine Frachter die sollen froh sein wenn sie ihr ziel ohne gefecht erreichen.

Nephandus
25.05.03, 23:55
Ich persönlich mag U-Boote sehr gerne. Sie sind billig, schnell zu bauen und recht kampfkräftig. Aber es sind eben Massenwaffen: für den Preis und die Dauer eines Schlachtschiffes kann man ca 9 U-Boot Flotillen bauen. Man hat auch den Tech-Tree für U-Boote schneller durch, weil man weniger Sekundärtechnologien braucht (wie Schiffsartillerie)

Diogenes
26.05.03, 00:32
Hallo,

habe gerade als DR den ST-Mod gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die gegnerischen Konvois keine Escorten dabei haben. Zumindest scheint dies so. Ich habe täglich ca. 50 britische Konvoischiffe versenkt und nie eine einzige Escorte.

Zu dieser Zeit war Italien in massive Kämpfe mit den brittischen Truppen in Somalia/Kenia verstrickt. Ca. 2/3 der italienischen Armee war an den Kämpfen beteiligt. Da ich den militärischen Oberbefehl über Rumänien und Bulgarien hatte, habe ich noch reichlich Einheiten aus diesen Ländern in den Kampf geschickt. Trotz aller Anstrengungen wollte der Durchbruch einfach nicht gelingen, zumal der Brite 20 Bomber in die Schlachten führte.

Doch plötzlich gelang dann doch die Wende, binnen kürzester Zeit verlor England ca. 50 Heeres-Divisionen und seine Bomber. Der Grund war offensichtlich der Mangel an Nachschub, alle britischen Verbände standen auf einmal mit 0 Org da.

Kurze Zeit später brach dann auch der gesamte Allierte Widerstand in Indien gegen die anrückenden Japaner in sich zusammen.

Nach monatelangem Versenken von Konvois ging die Zahl die ich versenken konnte plötzlich gegen Null. Von da an konnte ich nur noch sporadisch Konvois versenken.

Deutet dies nicht darauf hin, dass die Anzahl der Konvois der Engländer nicht doch beschränkt ist?

Die anschließende Eroberung von England war der totale Klacks. Da bin ich offensichtlich dem verbündeten Italien nur knapp zuvorgekommen.

In einem normalen HOI Spiel werden die Konvois durch Escorten geschützt, was schnell dazu führt, dass meine U-Boote beträchtlichen Schaden erleiden und die Jagd auf Konvois für längere Zeit unterbrechen müssen. Beim ST-Mod fahren die Konvois hingegen vollkommen ungeschützt durch die Gegend.

Gruß

Diogenes

Scotti
27.05.03, 01:55
Wenn ich Euren Ausführungen folgen aknn, dann würde irgendwann ja auch ein Ende der Belagerung in Sicht kommen... Ich hoffe ihr habt recht, werter diogenes... vielleicht muß ich auch einfach nur noch mehr schiffe bauen