PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 4

Alith Anar
21.02.12, 21:20
Hallo,

So Skyrim ist erschienen, die Arbeits an den DLCs hat mit sicherheit schon begonnen und wenn Bethesda im üblichen Zyklus bleibt dann kommt als nächstes ein neues Fallout raus :)

Welche Änderungen im Vergleich zu Fallout 3 / FNV würdet Ihr euch wünschen. Was kann so bleiben?

An sich war ich ganz zufrieden mit beiden Teilen.
Ich würde mir nur wünschen das die Überlebensfähigkeit eine grössere Rolle spielen würde. Die Idee mit den Lagerfeuern ist super, aber wirklich notwendig ... war Sie nicht. Man findet genug Stimpacks und Sunset Sasparilla, so das man auf die Lagerfeuer eigentlich gar nicht angewiesen ist. Spiele derzeit auf Hardcore (Level 33 inzwischen) und hab 100 Stimpacks und knappe 80 Susparilla in Reserve und habe bis auf im "Tutorial" nur 3 oder 4 mal ein Lagerfeuer benutzt. Zumal man selbst im offiziellen Strategie Guide nirgendwo eine Auflistung der Rezepte findet. und jedesmal erst nachgucken ich brauche jetzt noch xyz um sich dann per Teleport danach auf die Suche zu begeben ... ist langweilig. Dann verkauf ich eher die Geckofelle unveredelt (zumal ich 50K Kronkorken als Finanzpolster habe ;) ) als mich da jedes mal erst umständlich auf die Suche zu begeben.

Das ist mit das nächste. Ich hab 50K Kronkorken am Mann aber niemand versucht mir mal welche zu klauen. Da könnte man ansetzen.

Was mir an Teil 4 Super gefällt sind die Fraktionen, auch wenn es ein bischen unbalanciert ist. Wenn man (als guter Charakter) den Fehler macht den Karawanen auf der Strasse nach Novac gegen Cesar beizustehen, kann man sich schon als kleiner Level kaum noch vor Attentätern retten.

Was mir an Teil 4 nicht gefällt: Das viel unverseuchte Wasser. Konnte man in DC kaum eine Pfütze betreten ohne sich gleich ne mittlere Strahlenkrankheit einzufangen kann man in FNV in aller Ruhe ein Bad nehmen.

Mehr unabhängige Locations ala Skyrim wäre nicht schlecht. Ich muss nicht jede Höhle mit der Mainquest verbinden. Das war so der Eindruck in FNV.

Auch der VATS könnte wieder mehr Bedeutung erlangen (auch für Nahkampfwaffen). Hab ich ihn in F3 noch häufig benutzt, benötige ich ihn in FNV fast gar nicht.

Was vermisst ihr, würdet Ihr mehr Bedeutung beimessen?

Alith

Sunabouzu
21.02.12, 23:15
F3 habe ich nie durchgespielt, und auch die Welt nie zu 100% erkundet gehabt.
Die Landschaft war mir seinerzeit einfach zu tot. Und das nicht im sinne vom Ödland an sich, sondern einfach von der Spielwelt insgesamt.
Vielleicht war ich einfach auch an den Falschen Orten. Aber NV hat mir in diesem Punkt einfach um Längen besser gefallen

Auch die Hauptquest war extrem schwach. Nicht das was ich gewöhnt bin von Rollenspielen.
Auch in NV war die Hauptquest nicht gut, aber dafür war die Spielwelt gefühlt viel lebendiger.

Auch ein negativ Punkt für mich bei F3 war das ich am Anfang immer ewig gebraucht habe um einen Gefährten zu finden. Zumindest als guter char war das schwer. Bei NV werden einem die Kompagnons ja fast schon hinterher geworfen.

Schade fand ich das die Bruderschaft (fast) nicht mehr anzutreffen war.
Die Fraktionen dagegen fand ich recht gut. Aber auch mehr oder weniger das Standard "Gut" gegen "Böse".
Allerdings habe ich auch nie für die Legion gespielt. Die waren mir immer zu Rabiat. Die RNK hat einfach immer besser gepasst.

Die Nebenquests sind in F3 wie in NV die Stärke der Spiele. Und das ist auch gut so. Das scheint mir aber auch generell ein Problem bei den Entwicklern zu sein.
Den Fokus auf Nebenquests legen (zu recht!) aber dagegen wirkt die Hauptquest meist fast schon belanglos.
(teilweise auch in zB Skyrim in dem ich die Hauptaufgabe einfach mal für Ewigkeiten ruhen lasse um durch die Welt zu ziehen)
Wenn man es bei Bethesda schafft die Qualität der NQ beizubehalten dabei aber auch noch die HQ verbessert, was Umfang und Story angeht, dann kann man fasst nichts mehr falsch machen.

Was ich aber vermisse sind viel mehr Informationen zu den Vaults. Und wenn es nur Aufzeichnungen sind.
Die Vaultexperimente sind für mich das beste Detail an der Reihe schade deshalb das man immer nur ein paar Informationen erhält.

Alles in Allem wünsche ich mir für ein Neues Fallout:
- eine bessere Story, mit Umfangreicherer Hauptquest
- Mehr Über die Vaults zu erfahren, zu entdecken
- über Ereignisse etwas erfahren die man in F3 oder NV ausgelöst hat, die aber keine Auswirkung mehr auf den Teil gehabt haben. (obwohl ich mir nicht mehr sicher bin ob es nicht so etwas im Abspann des Spiels gab)
- etwas größere Karte als in NV, aber im gleichem Maße bevölkert. (und zwar nicht nur mit Raidern)

mehr fällt mir jetzt erst einmal nicht ein, ist ja auch schon wieder etwas her als es auf meinem Rechner mal lief.

Württemberg
22.02.12, 17:46
Ich wünsche mir den Hardcore Modus als Pflicht! Am Anfang fand ich es zu brutal, doch ohne finde ich das Spiel zu unrealistisch.

Alith Anar
22.02.12, 18:38
Kenn ich :)

Auch wenn ich im Nahkampf gegen 2 ausgewachsene Cazadore echt überlegt habe wie man dsa schaffen soll. Zum Glück sind dir mir nicht in die Höhle gefolgt so das ich mich imemr wieder verstecken konnte ;)

Württemberg
22.02.12, 18:45
Das Spiel wird dadurch zwar unglaublich schwer, aber das macht es doch aus!

Ich finde das extrem dämlich, zwei Tage ununterbrochen durch die Wüste zu laufen, ohne zu schlafen und zu essen...

Da ist es mir lieber, wenn ich deswegen sterbe.

Viele Leute, mit denen ich über Fallout gesprochen habe, sehen es genau so! Ausser ein paar Abstinenzler, die das Spiel im normalen Modus kaum schaffen... :D :facepalm:

Ich hoffe auch, auch wenn mir NV sehr gut gefallen hat, dass es wieder eine düstere Umgebung wird, so wie in Fallout 3. Ich weis noch, als ich das erste mal Fallout 3 gespielt habe, habe ich mich kaum in die U-Bahn Stationen reingetraut, NV hingegen hatte so ne schöne bunte Landschaft, da kam der Horroraspekt des Spiels kaum zur Geltung.

Sunabouzu
22.02.12, 18:56
Ich hoffe auch, auch wenn mir NV sehr gut gefallen hat, dass es wieder eine düstere Umgebung wird, so wie in Fallout 3. Ich weis noch, als ich das erste mal Fallout 3 gespielt habe, habe ich mich kaum in die U-Bahn Stationen reingetraut, NV hingegen hatte so ne schöne bunte Landschaft, da kam der Horroraspekt des Spiels kaum zur Geltung.

finde ich persönlich nicht so schlecht. Nicht jeder hat gerne Schiss wenn er um die nächste ecke geht. Deswegen kommt mir dieser Wechsel zu einer etwas "bunteren" Umgeben gerade recht.

Die Fallout Spiele sind für mich Primär auch keine Horror Spiele sondern RPG-Shooter, bei denen es zwar durchaus zur Atmosphäre beitragen, ich es aber nicht als essenziellen Bestandteil des Spiels erachte.

Tirolerhut
22.02.12, 19:00
Kann mich den bisher gebrachten Vorschlägen eigentlich nur anschließen. Vor allem die Hauptquest war in F3/NV bestenfalls mittelmäßig. Da hat mir die Story aus Fallout 2 viel besser gefallen. Vor allem weil die Hauptquest nicht linear war: man konnte entweder der Story folgen und dabei eine Verschwörung aufdecken, oder man erkundete einfach das Ödland und entdeckte diese Verschwörung mehr oder weniger "zufällig".

Wenn man weiß was man machen muss, kann man das Spiel in ca. 20 Minuten durchspielen. Direkt nach dem Start den Bunker 15 finden, Tanker auftanken, zur Bohrinsel, Ende.

Irgendwie fehlte mir in F3/NV auch dieses "Ödland-Gefühl". Wie der werte Alith Anar bereits erwähnt hatte, ist die Überlebensfähigkeit viel zu unwichtig, man kommt viel zu schnell an wichtige Gegenstände (haufenweise Geld, Munition, Stimpaks, etc.)

Die Fraktionen hingegen haben mir bei FO:NV sehr gut gefallen. Fand es zwar etwas schade, dass die Enklave nichtmehr vorhanden, aber die vorhandenen Fraktionen waren wirklich gut gemacht.

Württemberg
22.02.12, 19:12
finde ich persönlich nicht so schlecht. Nicht jeder hat gerne Schiss wenn er um die nächste ecke geht. Deswegen kommt mir dieser Wechsel zu einer etwas "bunteren" Umgeben gerade recht.

Die Fallout Spiele sind für mich Primär auch keine Horror Spiele sondern RPG-Shooter, bei denen es zwar durchaus zur Atmosphäre beitragen, ich es aber nicht als essenziellen Bestandteil des Spiels erachte.

Da habt ihr Recht, es ist Ansichtssache. Doch ich bin erst durch Stalker zu Fallout gekommen und kenne daher Teil 1 und 2 nicht. Und Stalker war so schön gruselig, da war ich bei Fallout (hauptsächlich NV) schon ein wenig enttäuscht. Nichtsdestotrotz hat mir Fallout viel Spaß gemacht. :)

Was die Story betrifft, so schließe ich mich dem edlen Tirolerhut an. Eine längere und unabhängigere Story wäre besser. Mit "unabhängig" meine ich, dass das Spiel nach der Hauptstory nicht vorbei sein sollte, sondern das es so wie in TES gehandhabt wird.

Alith Anar
22.02.12, 19:19
@Tirolerhut
Die Enclave war/ist in FNV mit 6 Mann vertreten :D

Württemberg
22.02.12, 19:20
@Tirolerhut
Die Enclave war/ist in FNV mit 6 Mann vertreten :D

Wo denn? Ist mir nie aufgefallen....

Alith Anar
22.02.12, 19:23
Doc Mitchell (der Arzt der einen zusammenflickt am Anfang) gehört glaub ich dazu und in einem Nebenquest pro Cesars Legion tauchen die noch mal auf.

Aber im vergleich zu F3 sind Sie nicht vorhanden.

Sonic
22.02.12, 19:25
Wo denn? Ist mir nie aufgefallen....

Da muss man aber den zweiten Teil der Serie kennen, um alles zu verstehen :D

Nein...NV ist schön gemacht. Vor allem die vielen Anspielungen auf die beiden ersten Teile...herrlich.
Ich sage nur Mr. Bishop und New Reno...muahmuah :D

Württemberg
22.02.12, 19:26
Doc Mitchell (der Arzt der einen zusammenflickt am Anfang) gehört glaub ich dazu und in einem Nebenquest pro Cesars Legion tauchen die noch mal auf.

Aber im vergleich zu F3 sind Sie nicht vorhanden.

Waren die das? Das wurde im Spiel aber nicht genau gesagt, dass das die Enklave war.... (hab seid einem Jahr nicht mehr NV gespielt, kann es von daher auch einfach vergessen haben)

Sonic
22.02.12, 19:34
Waren die das? Das wurde im Spiel aber nicht genau gesagt, dass das die Enklave war.... (hab seid einem Jahr nicht mehr NV gespielt, kann es von daher auch einfach vergessen haben)

Mhm...Doc Mitchell war's nicht, aber ein paar andere aus der "alten Generation".
Nur lesen, wer's wirklich wissen will!

Doc Henry in Jacobstown, Daisy Whitman in Novac, Judah Kreger in Westside, Cannibal Johnson und Orion Moreno...nette Altherrenrunde. Im Zweifelsfall mal den guten Arcade als Begleiter wählen und seine persönliche Begleiterquest absolvieren.

Der ein oder andere verplappert sich aber auch vorher schon so schön :D
Daisy Whitman...Vertibirdabsturz in der Nähe von Klamath...hrhr...was haben wir in Fallout 2 in einer Schlucht westlich von Klamath gefunden...herrlich. Das hat in Fallout 3 gefehlt, die Bezüge zu den vorherigen Teilen.

Württemberg
22.02.12, 19:51
@Sonic: Sieht so aus, als das ich mir Fallout 1 und 2 doch noch zulegen sollte...

Gettysburg
03.06.15, 19:54
Jetzt ist es offiziell:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/32612/2149718/Fallout_4-Offiziell_von_Bethesda_mit_Debuet-Trailer_ankuendigt.html

AG_Wittmann
03.06.15, 20:19
Das Haus ist schön verwahrlost, aber die Glotze sendet fröhlich ein Stand By ... fehlt nur noch, dass man ein Freizeichen hört, wenn man einen Telefonhörer von der Gabel nimmt.

Alith Anar
03.06.15, 21:02
Solche Momente hatte man auch schon in 3 und NV.

Aber geil: Ostküste again. Boston soll die neue Region sein. Ich lasse mich gerne überraschen :)

Hjalfnar
03.06.15, 21:23
Boston? Das wäre ja mal cool, denn Boston wurde in Fallout 3 mal kurz erwähnt, besonders im DLC The Pit. Da wären Wir doch sehr gespannt.

Vernichter
03.06.15, 21:27
@Sonic: Sieht so aus, als das ich mir Fallout 1 und 2 doch noch zulegen sollte...

Ihr habt es immer noch nicht gespielt? In einer besseren Welt würde man euch dafür die Lebensberechtigung absprechen.

Hjalfnar
03.06.15, 21:30
Schaut mal in den AAR-Bereich für Sonstiges, da könnt Ihr einen kurzen Blick auf die ersten Stunden von F2 werfen.

Alith Anar
03.06.15, 21:33
The Pit war ein sehr geiles DLC. Zusammen mit Alaska mein Favorit.

Ich hoffe nur, das es keine extra deutsche Version gibt. Es nervt mich immer noch, das ich NV nicht auf englisch spielen kann.

Setsches
04.06.15, 09:44
Es wird Zeit. Nach hunderten Stunden F3 und NV wollen wir endlich wieder was neues.

Mal sehen was der Livestream am 15.6. neues bringt.

Wir freuen uns.

Admiral Yamamoto
04.06.15, 10:40
Ich besitze nur NV, bin damit aber irgendwie nie richtig warm geworden ... ich kann auch nicht sagen warum.

Hjalfnar
04.06.15, 13:07
Wir haben New Vegas nie mehr als zwei Stunden gespielt. Fallout 3 hingegen bis auf den allerletzten Quest und die letzte Spezial-Unique-Waffe...und F2 spielen Wir immer noch. KA warum, New Vegas war einfach nicht Unseres.

Alith Anar
04.06.15, 14:06
Gerade zu Beginn ist NV doch recht linear.
Im Norden Cazadore, im Osten Radscorpions (die ganz grossen) bzw Todeskrallen und im Westen Berge, also bleibt nur der Süden in Richtung Primm mit den immer gleichen Geckos, Pulverbanditen etc ... Erst später hat man dann etwas mehr Bewegungsfreiheit und mein eingangs schon erwähntes Problem (einmal ne Falsche Entscheidung am Anfang) und schon hat man das ganze Spiel über Legionsattentäter am Hals. Selbst mit Hilfe von RNK Truppen hat man da grosse Probleme. Das verleidet die Motivation schon deutlich.

Boron
04.06.15, 14:50
Die Frage der Fragen mit Fallout 4 ist vor allem was wird Bethesdha mit G.E.C.K./Workshop versuchen?

Hjalfnar
04.06.15, 15:01
Na hoffentlich bleibt Fallout schön modbar, F3 und F2 haben Wir bis zum Erbrechen gemoddet, dass es eine Freude war.^^

Württemberg
04.06.15, 16:38
Ihr habt es immer noch nicht gespielt? In einer besseren Welt würde man euch dafür die Lebensberechtigung absprechen.

Das war vor Unserer Zeit! :P

Steht aber immer noch auf Unserer To-Do-Liste. Danke für's Erinnern.

Zu Teil 4: Gute Meldung. Sowieso Pflichtkauf.

Hjalfnar
05.06.15, 08:02
Wie passend, werter Württemberg: Heute ist Fallout-Sale auf Steam. Husch husch!

Alith Anar
15.06.15, 10:47
Das klingt doch alles mal richtig geil:

http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4/news/fallout_4,44673,3086930.html

Fallout 4 ist seit 2009 in der Entwicklung und nutzt die neueste Version der Bethesda-Eigenen Creation Engine mit Features wie Volumentric Lighting.

Die optische Charakter-Erstellung (männlich und weiblich) passiert gleich zu Beginn vor dem Badezimmerspiegel. Allerdings manipuliert man keine Schieberegler mehr, sondern direkt das Gesicht unseres Helden bzw. der Heldin. Der Ehepartner steht dabei und kommentiert das jeweilige Aussehen, z.B. mit »netter Bart«. Das Baby des Paares verändert sein Aussehen je nach gewählten Merkmalen der Eltern.

Die Story beginnt wie von uns im Vorfeld vermutet am Tag des Atomschlags im Jahr 2077, der Eltern retten sich mitsamt Säugling in letzter Sekunde in den Bunker »Vault 111«. 200 Jahre später kommt die Spielfigur wieder heraus und erkundet als einziger Überlebender des Vaults das zerstörte Boston. Der Held ist in einem mittleren Alter, vermutlich gibt es in den Vaults also eine Art von Cryoschlaf-Technologie.

Charakterwerte werden in einem schick animierten Menü festgelegt, während sich der Held mit einem VaultTec-Vertreter an der Haustür unterhält. Richtig, der Held spricht, sein Synchronsprecher musste 13.000 Sätze einsprechen.

Fallout 4 kann wahlweise in First- oder Third-Person-Perspektive gespielt werden. Es ist möglich, etwa aus Dialogen einfach wegzulaufen.

Der Hund spielt wie Dogmeat in Fallout 3 eine wichtige Rolle, man kann ihm Befehle geben, ganz simpel per kontextsensitivem Fadenkreuz. Dann apportiert er etwa Gegenstände oder greift Gegner an.

Das bewährte Fallout-Kampfsystem Vats bleibt erhalten, wird aber um einige Feinheiten wie ein Schichtsystem für Rüstungen erweitert. Wieder hat man die Wahl, eher actionmäßig oder sozusagen in Zeitlupe zu kämpfen.

Es wird in Fallout 4 rund 50 so genannte Basiswaffen geben, an die man 700 Upgrades schrauben kann. Das verspricht unzählige Möglichkeiten. Das Crafting spielt dabei eine wichtige Rolle, Rohstoffe etwa für ein Zielfernrohr lassen sich aus unterschiedlichsten Gegenständen (Wecker, Babyflasche etc.) gewinnen.

Ganz neu in Fallout 4: Der Spieler kann - genügend Rohstoffe vorausgesetzt - Gebäude und ganze Siedlungen errichten, in denen sich ab einer gewissen Größe sogar Händler mit besonders guten Gegenständen niederlassen. Bei mehreren solcher Siedlungen sollen sogar Handelskarawanen möglich sein, die Waren hin und her transportieren. Das Crafting und Siedlungsbau ist rein optional, scheint auf dem ersten Blick aber extrem mächtig zu sein und merklich in das Ökosystem von Fallout einzugreifen.

Zum Schutz der Städte gegen Raider lassen sich Verteidigungsanlagen wie Geschütztürme bauen. Das dafür nötige System aus Generatoren, Kabeln usw. ermöglicht auch Spielereien mit Beleuchtung und andere mechanische Konstruktionen - Minecraft lässt grüßen!

Die Collector's Edition enhält einen echten Pip-Boy 3000. Der Computer wird mit dem eigenen Smartphone verbunden und läuft über eine eigene Handy-App. Damit lässt sich der Pip-Boy im Spiel auf eine sehr immersive Art nutzen.

Die Handy-App zum Pip-Boy steht allen Spielern zu Verfügung, falls das Menü lieber auf einem Zweitbildschirm genutzt werden soll.

Bethesda hat das Mobile-Spiel Fallout Shelter angekündigt und direkt nach der Konferenz veröffentlicht. Es handelt sich um einen 2,5D-Action-Strategiemix und mischt Konzepte von FTL, XCOM und Die Sims. Mikrotransaktionen sind laut Entwickler auf ein Minimum reduziert, die Beschleunigung von Aktionen wird es zum Beispiel nicht geben.

Das Release-Datum von Fallout 4 ist der 10. November 2015

PS: Wer sich eine CD gönnt erhält einen funktionsfähigen PipBoy 3000 dazu :)

Mariu
15.06.15, 14:11
Die E3 ist nach der Presentation für dieses Jahr gelaufen.... das kann nicht mehr besser werden.... erst Doom und dann Fallout 4... das war einfach zu gut um wahr zu sein... Bethesda hat sich all die guten Mods angeschaut und jetzt einfach eingebaut.... wir befürchten ein Bug-Fest in reinster Form... lassen uns gerne eines besseren Belehren. Und die Collector's Edition wird natürlich bestellt!

Alith Anar
15.06.15, 17:39
Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen kann, ist das Sie es mit dem Crafting übertreiben.

So wie bei Skyrim ist es schon ok, aber bitte nicht noch extremer. Und ein "Rezeptbuch" wäre schön.
Nicht das man jedes mal er am Lagerfeuer / Werkbank etc feststellt, das da noch eine Schraube fehlt um den Gegenstand fertigzustellen.

Setsches
15.06.15, 18:57
https://www.youtube.com/watch?v=2KApp699WdE

Bethesdas E3 Showcase. Schon sehr mächtig, was von F4 gezeigt wird. Speziell der Craftingmodus scheint sehr ausgefeilt zu sein.

Haben heute gleich mal Fallout Shelter ausprobiert und es ist tatsächlich kostenlos und ohne Internetverbindung zu spielen.

Wir sind gespannt und werden wohl die Collector's Edition bestellen müssen, wollen den Pip Boy. :D

Eingebettets Video aus Jugendschutzgründen durch einen Link ersetzt.

Frankenland
15.06.15, 22:05
Am 10.11.15 schon?!?! :eek:

123
17.06.15, 02:12
Cool, mit Motorsäge!!! das erinnert uns an alte Doom-Zeiten :cool:

Iche_Bins
17.06.15, 09:42
Wir hoffen nur dass Bethesda es, anders als in Fallout 3, hinbekommt eine glaubhafte Welt zu erschaffen...

Was wir damit meinen?
Da Video erklärt es sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=wvwlt4FqmS0

Haben wir bestimmt schon mal irgendwann gepostet

Hjalfnar
17.06.15, 10:20
Werter Iche_Bins...Euch ist etwas gelungen mit diesem Video...und zwar Uns davon zu überzeugen, FNV noch eine Chance zu geben. Wir haben das Spiel insgesamt 6 Mal begonnen, und jedes Mal nach einigen Stunden aufgegeben, weil es SO VERFLUCHT LANGWEILIG IST am Anfang. Das macht F3 definitiv besser. Da habe ich für F4 die Hoffnung, dass beides vereint wird, der coole Anfang im Bunker mit einer realistischen Welt wie in FNV. So. Wir haben jetzt 3 1/2 Monate Semesterferien. Wir laden dann mal FNV runter. Unsere Frau wird sich bei Gelegenheit per Briefbombe revanchieren, befürchten Wir. :D

Edit: Fühlt Euch mit einem Hasch...äh...grünen Keks gefüttert. Wir können derzeit leider nicht reppen.

Alith Anar
17.06.15, 10:29
Hmmm, joahh

Das ist aber meckern auf hohem Niveau. Dann kann und sollte man sich eher darüber aufregen das in Washington so wenig normale Menschen rumlaufen. Das in NV fast keine verstrahlten Tümpel mehr vorhanden sind. etc.
Da gibt es wesentlich mehr Sachen über die man sich aufregen könnte ;) Mich stört z.B. wesentlich mehr, das ich in NV gefühlt 80 % der Locations der Karte im Rahmen der Hauptquest abgrasen muss.

Ich finde die Stimmung und glaubhafte Welt sehr cool.

Headhunter
18.06.15, 00:06
Ach ja...schon wieder ein Titel, der nach einem neuen Rechner verlangt.... :D

Hjalfnar
26.06.15, 09:42
Kreativität wird belohnt. Fallout 4 mit Kronkorken vorbestellt: http://www.pcgamer.com/fallout-4-preorder-paid-for-with-11-pounds-of-bottle-caps/

Sunabouzu
26.06.15, 11:22
Nur gespart haben wird er nicht wirklich viel. Der Versandt lag bestimmt zwischen 30-50$.

Alith Anar
26.06.15, 13:05
Bei einer Einzelbestellung traue ich Bethesda aus PR Gründen sogar zu sogar das zu übernehmen. Und auch in der USA sind Paketkosten nicht so hoch ;)

Ryo
18.07.15, 03:31
https://www.youtube.com/watch?v=0lWNdcbq3EU

Ich glaube ich weiß wovon ich gleich Träumen werde... sieht das Stark aus!

Alith Anar
18.07.15, 08:17
Das sich Gegner jetzt auch (langsamer) im VATS Modus bewegen finde ich cool. Die Grafik ist ja Hammer - Ich freu mich echt riesig

Hjalfnar
18.07.15, 09:08
War doch schon immer so? oO

Alith Anar
18.07.15, 11:23
Sicher?

Bei Teil 3 konnte man glaube ich in aller Ruhe auswählen. Zumindest haben Sie sich nicht so (gefühlt) schnell bewegt.

Sunabouzu
18.07.15, 11:56
Auch bei NV war es so das Vats die Zeit eingefroren hat, das sie minimal weiterläuft ist neu.

Ryo
23.07.15, 19:58
Seit langer Zeit bin ich tatsächlich so etwas wie gehypte....

https://www.youtube.com/watch?v=Oj06B-QQJTM

Alith Anar
15.08.15, 16:37
Vault 216 ist soebend einer RAD - Kakerlakeninvasion zum Opfer gefallen und wurde vollkommen ausgelöscht :( .
und das trotz 17 Einwohnern

Boron
16.08.15, 05:50
Auf den Baumodus sind wir wirklich gespannt. Wir hoffen ja dass wir genug Freiheiten haben um uns ein eigenes Coliseum bauen zu können, dann NPCs und Getier fangen und dort gegeneinander antreten lassen.

Also sowas wie den Thorn in Fallout NV, nur an der Oberfläche und größer und schöner :D

AG_Wittmann
16.08.15, 09:26
Ich würde das Haus, das Verrückte macht, nachbauen.

Setsches
05.11.15, 19:34
Auf gehts. Noch 5 Tage, dann wird das Ödland unsicher gemacht. :ph:

https://www.youtube.com/watch?v=DhtKyJGnrBk

Wir haben es mal vorbestellt und hoffen auf Bethesda typische Unterhaltungen. :prost:

Frankenland
05.11.15, 20:35
Wie lange können 5 Tage sein?! :heul:
Nur mit den ganzen Editionen blicken wir nicht mehr durch.
-USK18
-USK18 uncut
-PEGI 18 uncut
-PEGI 18 AT/D1 uncut
-PEGI 18 CH/D1 uncut
:???:

Hjalfnar
05.11.15, 20:36
Wir haben einfach Steelbox Uncut bestellt.

Setsches
05.11.15, 20:53
Es ist egal, es wird keine geschnittene Version geben. :)

Hjalfnar
05.11.15, 20:54
Hätte mich auch gewundert, schon die FNV Ultimate war ja komplett uncut. Oh, apropos...Wir haben es noch nie durchgezockt und dafür nur noch 4 Tage Zeit, das wird eng. :D

Setsches
05.11.15, 20:58
Das geht!!! Schlafen, Essen und Körperhygiene werden überschätzt. :D

BTW. das beste kommt zum Schluss. ;)

Hjalfnar
05.11.15, 21:32
Diese Attentatskommandos der Legion waren echt hart, bis Wir ein Kampfgewehr in die Finger kriegten. Anscheinend ein M1 Garand. Seit dem fertigen Wir die Typen ab. Der Granatwerfer hilft auch.^^

Setsches
05.11.15, 21:43
Kronkorkenminen helfen da sehr gut. Übrigens auch bei den Todeskrallen in Quarry Junction. :D

Alith Anar
05.11.15, 22:42
Panzerabwehrgewehr, auf die Lauer Legen - 1 Schuss ... :D

Frankenland
06.11.15, 21:22
Wir sind gerade Stinksauer! :rot: Bei uns in der Nähe liegt das Spiel in den Läden. Mein Bruder zockt schon auf der PS4. Und PCler müssen warten. :schrei:

Update: Steam lenkt ein und startet jetzt Preload. Mal sehen wann PCler spielen dürfen.

Mariu
07.11.15, 16:19
Der Preload ist jetzt durch und wir fühlen uns von dem blauem Button im Steam-UI jetzt irgendwie gemockt.... :schrei:

Hjalfnar
07.11.15, 16:44
Da Wir via Amazon bestellt haben, müssen Wir bis Dienstag warten.

Hohenlohe
07.11.15, 20:19
Hauptsache, ihr erhaltet das Spiel rechtzeitig...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Setsches
09.11.15, 13:07
Pre-Load läuft. Um 0.00 Uhr unserer Zeit soll es ja los gehen. Hoffentlich! :)

Longstreet
09.11.15, 13:09
Wir werden erst kaufen, wenn Wir sehen, dass es gut war :P

Hjalfnar
09.11.15, 13:19
Indem Fall wartet auf die erste Folge Unseres VAARs ;)

Longstreet
09.11.15, 13:35
Gebt Uns was zu lesen - Video AARs kann ja jeder :P

Hjalfnar
09.11.15, 13:51
Nicht in der Form, wie Wir es planen. Im Übrigen werden Wir den VAAR hier im Forum mit Screenshots unterstützen. Wir vermissen Euch übrigens bei Panzer Corps, wo Eure Aufklärer sich doch so tapfer schlagen. :(

Setsches
09.11.15, 21:56
Vielleicht noch eine Hymne für die (ghulifizierte) Frau von heute. :D

https://www.youtube.com/watch?v=JgD7QtQUQTg

PS: In 3 Stunden sollte es los gehen. :)

Frankenland
09.11.15, 23:05
Um 0200 erst in Deutschland.

Alith Anar
09.11.15, 23:33
Grmpf

Das wird mir dann doch zu spät ... Wollte es wenigstens kurz anspielen um zu schauen, ob ich doch noch meine Radeon 270X tauschen soll. Preislich ist blöderweise nur die Radeon 380 interessant, bietet aber lediglich wenig Mehrleistung ...

Setsches
09.11.15, 23:59
Eigentlich hieß es doch 0 Uhr pro Zeitzone?

Boron
10.11.15, 00:53
Wir kaufens wahrscheinlich erst wenns die erste funktionierende Sexout-Version gibt, grob geschätzt in 1 Jahr.

Ryo
10.11.15, 06:01
Das Game läuft nach kurzen antesten selbst auf meiner HD6870... zwar auf niedrigsten der niedrigsten Stufen und die Grafik der schatten sieht hässlich aus aber es scheint zu laufen. Es ginge sogar *mehr* rein von speed aber dann kann ich Grafik und pixelfehler im speziellen anfangen zu zählen.

FAZIT: jede, nicht gurken, Karte mit mindestens 2gb vram kann das Spiel darstellen.

Hohenlohe
10.11.15, 07:22
Damit fällt mein Rechner schon mal raus. Für ne Neuanschaffung fehlt mir einfach das Geld, schade...:(

herzliche grüsse

Alith Anar
10.11.15, 11:05
Radeon R9-270X - Automatisch erkannt werden maximale Details. Gefühlt scheint es etwas träger zu laufen als New Vegas

Nexusmods ist aber eine Enttäuschung!
Jetzt ist das Spiel schon 8 Stunden draussen und noch keine Mods verfügbar http://www.grafschaft-toggenburg.ch/guestbook/images/motz.gif

Hjalfnar
10.11.15, 11:10
Wir sitzen hier mit der geöffneten DHL-Seite auf glühenden Kohlen. Wehe, der klingelt nicht...

phob
10.11.15, 11:22
hmm alles was ich bisher gesehen habe überzeugt mich nicht dafür das Geld auf den Tisch zu legen...die gleiche Engine wie Skyrim und die ... klingt doof aber mir fehlt einfach die Entwicklung des Mediums Spiel

Hjalfnar
10.11.15, 11:24
Die Grafik juckt Uns nicht. Wir zocken gerade FNV und immer mal wieder F1 und F2. Solange das Setting gut ist und immersiv, sind Wir glücklich. Und F2 ist immersiver als viele heutige Rollenspiele.

HansFaste
10.11.15, 11:38
Wir haben gestern mithilfe von VPN 3 Stunden angetestet und sind bisher durchaus zufrieden. Die Grafik ist ordentlich. Was bisher negativ aufgefallen ist, die Steuerung beim Baumodus und bei der Benutzung des Inventars. Es ist uns ein Rätsel warum das, genau wie bei Skyrim, nicht vor Release angepasst wird. Niemand bei Bethesda scheint sich um eine vernünftige Portierung zu scheren. Auch die Gesprächsführung mit den vier Auswahlmöglichkeiten über Pfeiltasten (man kann Sie natürlich auch mit der Maus anklicken) wirkt irgendwie unfertig. Trotz der genannten schwächen hat uns das Fallout Fieber gepackt und wir können es kaum erwarten heute Abend die Story fortzusetzen.

Hjalfnar
10.11.15, 11:46
Mal sehen, wie lange einige Modder brauchen, um wie für Skyrim eine UI-Überarbeitung rauszubringen. :D

Hjalfnar
10.11.15, 12:19
Ah, eben eingetrudelt, Installation läuft.

Gettysburg
11.11.15, 20:51
So still hier… :D

Hohenlohe
11.11.15, 21:27
Sind halt alle noch in Schockstarre...*grins*

herzliche grüsse

JoeMill
11.11.15, 21:39
Nuja, die Steuerung soll ja schon ganz schön vergurkt sein. Ich werde also wahrscheinlich bis zur GOTY Edition warten. Da gibts dann auch genug Mods :)

Tex_Murphy
11.11.15, 22:05
http://cdn.webfail.com/upl/img/cc085ac184a/post2.jpg

Setsches
11.11.15, 22:29
Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig jedoch nicht vermurkst. Man kann alles über WASD und umfeld erreichen und die Dialoge mit den Pfeiltasten steuern. Das Spiel an sich ist gut gemacht, wenn auch einige funktionen aus FNV und F3 fehlen. Der Baumodus ist OK und auch ordentlich zu handhaben. BUGs oder Abstürze hatten wir bis keine und die Performance ist schon ziemlich gut optimiert. Grafik ist hübsch und pendelt sich im oberen Mittelfeld ein. Mit F3 oder FNV absolut nicht vergleichbar.

Die ganzen extrem negativen Bewertungen kann ich mir nicht wirklich erklären, höchtens noch durch übersteigerte Erwartungen.

Uns gefällt es und es macht richtig Laune, tiefer in die Welt vorzustoßen. :)

Frankenland
11.11.15, 23:15
Wer Fallout3 und NV mochte wird begeistert sein. Grafik, Sound, Quests, Steuerung ist Wichter3 einfach viel besser. Trotzdem ist Fallout4 eine sehr gutes Spiel. Allein der Anfang ist einfach genial gemacht. Uns hat die Erkundungs und Sammelsucht wieder gepackt. Was uns am meisten stört ist das man ziemlich am Anfang die beste Waffe und Rüstung bekommt. Sehr befremdlich.

Ryo
11.11.15, 23:49
So still hier… :D

Man(n) ist beschäftigt ;) Die Apokalypse überlebt sich nicht von alleine... oder so ähnlich

Alith Anar
12.11.15, 13:30
1 Stunden Spielzeit jetzt:

Die Grafik ist super. Wenn es "nur" die Skyrim Engine ist, dann wurde ordentlich dann gedreht.

Die Minispiele bei Schlösser knacken und Hacken sind die gleichen wie bei bei F3, FNV, (Skyrim).
Die Stimmung ist stimmig

Elvis
12.11.15, 17:24
Es spielt sich bisher so ziemlich wie Fallout 3 und NV auch, was nicht negativ gemeint ist.
Über die miese Steuerung ärgere ich mich zwar auch, aber sie ist kein echter Showstopper.
Als eine echte Verbesserung betrachte ich das neue levelsystem des Chars.
Das Crafting hat Licht und Schatten. Den Basisbau halte ich eher für Blendwerk, aber es schadet ja auch nichts

Setsches
12.11.15, 18:48
Ich denke, der Basisbau dient mehr der Immersion. Bin gespannt wie es sich entwickelt und wie die "Welt" auf die Basis reagiert. Mich hat bei F3 und FNV immer gestört, dass die Welt "Tot" war, wenn ich zum Beispiel den Steinbruch Quarry Junction geräumt hab, war er leer und die Spielwelt hat nicht reagiert. Hoffe, hier macht es F4 besser und reagiert darauf. :)

AG_Wittmann
12.11.15, 21:09
Gibt es wirklich keine Reflektionen im Spiel (Spiegel, Wasseroberfläche etc.)?

Setsches
12.11.15, 21:30
Der Mr. Handy reflektiert die Umgebung. :D

McMacki
12.11.15, 22:04
Es scheint im Gegensatz zu Skyrim und Konsorten aber keine allzu großen Bugs zu geben, oder wie ist das die Erfahrung der werten Regenten?

Hjalfnar
12.11.15, 22:30
Uns haben Skillsystem und Steuerung am ersten Tag ziemlich erschreckt. Am zweiten haben Wir Uns langsam dran gewöhnt, obwohl Wir das Skillsystem von Fallout 1-FNV nach wie vor vermissen. Bei Uns war der Bruch ziemlich krass, weil Wir am Montag noch FNV gespielt haben. :D

Übrigens läufts recht stabil, bisher nur einmal abgeschmiert. Was Uns sonst noch stört, sind die Bluteffekte, die ziemlich bescheiden sind. Aber grundsätzlich gilt, es ist ein gutes Spiel, sogar ein sehr gutes, denken Wir. Wir sind nur noch nicht ganz warm damit geworden.

Setsches
12.11.15, 23:05
Bugs hatten wir bisher keine, die nennenswert gewesen wären. Die deutsche Sprachausgabe ist häufig nicht 100% syncron, aber das stört uns nicht. Abstürze auch noch keine. Die realistischeren Bluteffekte finden wir sogar besser. Bloody Mass hat uns eigentlich immer etwas gestört und war zu extrem. Wenn ich mit einer Pistole einen Muti erlege, soll er nicht platzen. :D

Anstonsten schon sehr gut und wenn man bedenkt, was mit Mods bei F3 und FNV möglich war, bleibt uns die Spucke weg. :)

PS: Der Radio Fuzi nervt... Musik ist cool.

Hjalfnar
12.11.15, 23:24
Wir finden die Bluteffekte viel zu heftig und unrealistisch...

Setsches
12.11.15, 23:54
Habt ihr schon Bloody Mass?

Hjalfnar
13.11.15, 00:01
Da Wir keine Ahnung haben, was das ist...nein.

Alith Anar
13.11.15, 00:51
BloodMess ist in der "Glück" Spalte (3. oder 4. von oben) und schaltet noch mehr Bluteffekt frei.

Kann man eigentlich so ein gebautes Bett noch mal umsetzen? Hab die 5 Betten für die Eingangsquest jetzt erst mal mitten auf die Strasse gestellt, weil die da am wenigsten stören ...

Das neue Skillsystem finde ich auch etwas ... gewöhnungsbedürftig.

Das mit der Waffe und Rüstung finde ich jetzt nicht so schlimm (gefühlt).

Die Waffe ist zu schwer ohne Armor und das man zum betreiben jetzt Energie benötigt führt doch irgendwo dazu, das man die nicht ständig hat. Ich selbst werde erst mal weiter ohne laufen. In F3 hatte ich auch lieber die Rangerrüstung, oder irgendwas normales. Die Powerrüstung habe ich selten an. Erst mit der Rüstung aus Anchorage ändert sich das.
In New Vegas - komplett ohne Powerrüstung.

Hjalfnar
13.11.15, 01:07
Wir haben einfach die zerstörten Häuser abgerissen und einen zweistöckigen Bau auf eins der Fundamente gesetzt, da war genug Platz. Und ja, Ihr könnt ALLES (außer es wird gelb markiert) umsetzen.

Das mit der Rüstung stört Uns ein wenig. Aber nicht allzusehr. Im Moment rennen Wir eh die meiste Zeit in Unserer Mischung aus Raider/Metall durch die Gegend und verteilen Kopfschüsse aus dem gepimpten Jagdgewehr und der hochgerüsteten 10mm-Pistole. :D

Alith Anar
13.11.15, 10:00
Mit welcher Tastenkombination kann ich den die Gegenstände aufnehmen um Sie zu verschieben ?
Und wie reisse ich die Ruinen ab?

Hjalfnar
13.11.15, 10:03
Einfach an der Wekrbank per Q in den Baumodus wechseln, zu einer Ruine rennen und mit R wiederverwerten, mit E dann bestätigen. Mit nur E hingegen könnt Ihr grün umrahmte Gegenstände im Baumodus aufnehmen. Stühle etc. werden dabei auch automatisch aufgerichtet.

Edit: Wir sind ja immer ein Fan der kleineren Waffen, in FNV und F3 haben Wir Unsere schallgedämpfte 10mm (bzw. 12,7mm) geliebt. Wir denken, in F4 wird das nicht viel anders, nur dass Wir jetzt fast jede Waffe mit Schalldämpfer versehen können. Das wird lustig. :D

Sunabouzu
13.11.15, 12:29
In Baubereichen reicht ein Langer druck auf die V Taste aus um in den Baumodus zu kommen.
Man muss dazu nicht zwingen die Werkbank nutzen (Aber wir glauben das eine Vorhanden sein muss).

Vernichter
14.11.15, 04:00
Was sagen eigentlich die Systemanforderungen?
Unser Knecht
Prozessor AMD A10-5800K APU with Radeon(tm) HD Graphics 7,3 4,8
Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,3
Grafik AMD Radeon HD 7660D 4,8

Wir wollten eigentlich im Frühjahr aufrüsten und uns dann das Spiel holen. Nun haben wir aber 30 Euro bei Amazon als Gutschein gewonnen. Womit das Spiel finanzierbar wäre. Würde es so noch gut spielbar sein? Die Grafik interessiert uns ja nicht so sehr. Es sollte aber schon halbwegs funktionieren. ;)

Hjalfnar
14.11.15, 21:01
Wir haben gerade die gefährlichste Raidertussi des Commonwealth mit 7 Schüssen in den Rücken aus einer schallgedämpften, maximal gemoddeten 10mm-Pistole gekillt. Alle Raider erledigt. Yeah!

Edit: Sollte laufen, denken Wir. Unser Prozessor und RAA ist besser, auch die GraKa, aber es läuft auf deutlich schwächeren Systemen.

Vernichter
14.11.15, 21:16
Wir haben gerade die gefährlichste Raidertussi des Commonwealth mit 7 Schüssen in den Rücken aus einer schallgedämpften, maximal gemoddeten 10mm-Pistole gekillt. Alle Raider erledigt. Yeah!

Edit: Sollte laufen, denken Wir. Unser Prozessor und RAA ist besser, auch die GraKa, aber es läuft auf deutlich schwächeren Systemen.

Sobald der Gutschein da ist, lösen wir es also ein. Danke. Wir wollen uns im Frühjahr wie gesagt einen Rechner für 600-800 Euronen zusammenstellen lassen. Dann wäre es an sich kein Problem. Wenn wir schon heute etwa die Auflösung von Skyrim bekommen, wären wir zufrieden. Der neue Rechner zielt in erster Linie auf Warhammer und Whitcher 3.

Hjalfnar
14.11.15, 21:45
Wir finden die "Bossgegner" übrigens durchaus cool und es ist sehr sehr gut, dass man diese auch mit jeder Strategie kleinkriegt. Die Raiderdame mussten Wir halt vorher aller ihrer Gefolgsleute berauben. Dann angeschlichen und dank VATS schnell 7 Schüsse in den Rücken, fertig. Wir haben nicht eine einzige Kugel kassiert, aber 15 Gegner ausgeschaltet. Wir lieben schallgedämpfte Waffen. :D

Iche_Bins
16.11.15, 12:52
Wir sehen an der KI der Begleiter wurde nicht viel verbessert?

http://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a4L0YqZ_460sv.mp4

Alith Anar
16.11.15, 15:03
So. Erstes kurzes Fazit:

Es macht süchtig, dennoch spielt es sich anders als F3 oder FNV.

Mir fehlt der Ausrüstungsverschleiß und der Hardcoremodus aus NV.
Beim neuen Ausrüstungssystem weiss ich noch nicht, ob es nicht ein bisschen zu Detailverliebt und nervig ist, jede "einzelne" Schraube an der Waffe modifizieren zu können. Auch der Dorfbau ist mir persönlich eher etwas ... abstrus.
Ich brauch das nicht unbedingt, zumal man eher am Suchen, der ganzen Rohstoffe ist, als das Ödland zu erkunden.

Cool finde ich dagegen, das man nicht mehr so viel 200 Jahre altes Fertigessen findet und die Kochstelle doch noch öfters benötigt.

Ein paar Bugs sind nervig (Vaultwaffe), aber ich denke, das Bethesda das noch fixen wird.

Hjalfnar
16.11.15, 15:39
Uns fehlt auch ein wenig der Verschleiss, mehr stört Uns die Entwertung der Powerrüstung. Wir finden die Dinger ja echt an jeder Ecke. Klar, irgendwie lustig sie zu sammeln und zusammenzusetzen, aber irgendwann nervts, wieder so ein Ding wegzuschippern. Benutzen tun Wir sie eh praktisch gar nicht. Bausystem ist auch etwas überzogen und unhandlich auf dem PC. Aber grundsätzlich ein cooles Element.

Das Waffen so extensiv modbar sind, finden Wir hingegen sehr spaßig. Könnens kaum erwarten, Waffenfreak 3 zu kriegen und das Scharfschützengewehr, dass Wir vom vollkommen ungemoddeten, kolbenlosen kurzläufigen Jagdgewehr zu Unserer Prachtwaffe verbessert haben, auch noch das beste Langreichweiten-Nacht-Zielfernrohr draufzuschrauben!

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/391046545675628042/5C496C1E992797C4E64713F80F98016093E1EC74/

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/391046545675629719/7C03D3E1910FFFA5D67748C3A2DD89B834CA4AD7/

Die Sequenz mit der einfliegenden Stählernen Bruderschaft mit dem Luftschiff und den Vertibirds war übrigens...WOW!!! Einer der epischsten Momente Unserer Falloutkarriere!

Hohenlohe
16.11.15, 15:47
Wann können wir mit eurem AAR rechnen, werter Hjalfnar...?? Auf unserem 32bit-System läuft das Spiel leider nicht...:(

herzliche grüsse

Hjalfnar
16.11.15, 16:11
Wenn Wir einmal durch sind und wissen, wo Wir was erleben.^^

Alith Anar
18.11.15, 12:20
Nur zur Info:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Game-Over-Schwerer-Fallout-4-Bug-an-der-Monsignor-Plaza-2923771.html

123
18.11.15, 13:00
Soweit ist es also schon gekommen, wenn bei Heise schon groß aufgemachtem, aufopferungsvoll recherchierte Artikel geschrieben werden, weil es in einem Spiel ein Bug gibt. Wieviele Spieler werden wohl inzwischen aus Wut und Verzweiflung ihren PC aus dem Fenster gefeuert und einen nichtsahnenden Passanten verletzt oder gar dauerhaft zu Schaden gebarcht haben?

O tempora, o mores!

[B@W] Abominus
18.11.15, 13:15
Bei Skyrim habe ich auch gewartet... lohnt es sich hier zu warten? Skyrim allein, ohne Addons und Mods ist langweilig. Wie sieht es hier aus?

AG_Wittmann
18.11.15, 17:53
Fragt Ihr Euch das wirklich oder wollt Ihr bloss Euren Beitragszähler hochtreiben?

Alith Anar
18.11.15, 18:11
Abo ist schon der Meisterspa... ehm Verfasser von sinnvollen Beiträgen :D

Hohenlohe
18.11.15, 18:14
Wir hoffen immer noch auf den ersten AAR über dieses Spiel. Leider haben wir einen Rechner, der die Mindestanforderungen nicht erfüllt und können uns derzeit auch keinen neuen leisten. Unsere Kasse ist leider zu schmal für ein neues System...*seufz*

herzliche grüsse

Hjalfnar
18.11.15, 18:28
Wir arbeiten dran, werter Hohenlohe! Wir versuchen aber, vorher so viele Quests wie möglich mitzunehmen, damit Wir im VAAR dann nicht überrascht werden. :D Wir haben übrigens einen gewaltigen Kritikpunkt vorzubringen! VIEL ZU WENIG SEX!!! Wenn Wir da an Dragon Age, Witcher und Mass Effect denken (ganz zu schweigen Fallout 2, da durfte man sogar Pornos drehen!), dann ist F4 ein Witz! Uiuiuiui, Wir schlafen in einem Bett, hihihi. :mad:

spiegelfechter
18.11.15, 18:36
Wird da der Ruf nach Pornokratie laut?:tongue:

123
18.11.15, 19:13
Wir hoffen immer noch auf den ersten AAR über dieses Spiel.
Gronkh hat einen Let's Play auf Youtube gestartet. Was besseres könnt ihr nun wirklich nicht verlangen:
-> https://www.youtube.com/playlist?list=PLGWGc5dfbzn_G0BXyX0WXu6De1PlbiKC6

Polykrates
18.11.15, 20:00
Wir arbeiten dran, werter Hohenlohe! Wir versuchen aber, vorher so viele Quests wie möglich mitzunehmen, damit Wir im VAAR dann nicht überrascht werden. :D Wir haben übrigens einen gewaltigen Kritikpunkt vorzubringen! VIEL ZU WENIG SEX!!! Wenn Wir da an Dragon Age, Witcher und Mass Effect denken (ganz zu schweigen Fallout 2, da durfte man sogar Pornos drehen!), dann ist F4 ein Witz! Uiuiuiui, Wir schlafen in einem Bett, hihihi. :mad:

Zugebenermaßen fand ich Fallout 2 in diesem Aspekt schon etwas notgeil. Charakteren konnte man in dem Spiel nicht wirklich nahe kommen, vor allem gab es da auch keine wirkliche Entwicklung über einen längerern Zeitraum, wie bei Freund- oder Liebschaften im echten Leben, Romanen oder neueren RPGs wie dem nur wenig jüngeren Arcanum. In Arcanum gab es schon das komplette Spektrum von Prostitution oder mit dem Körper bezahlen bis hin zu einer Liebesgeschichte, die auch Sex beinhaltete, wenn man die richtige (nicht notgeile) Dialogoption wählte.

Man könnte auch argumentieren, dass der Hauptcharakter von Fallout 4 eben noch zu sehr an seinem alten Partner hängt und zu sehr mit der Suche nach seinem Sohn beschäftigt ist, um ein großes Interesse an Sex zu haben. Vielleicht ist er/sie einfach monogam und braucht eben noch etwas Zeit, um sich auf eine neue Liebe einzulassen.;)
Aber das spricht schon ein Grunddilemma von RPGs an: die schwierige Balance zwischen der Freiheit des Spielers, sich und seine Vorstellungen zu verwirklichen, und der narrativen Notwendigkeit doch irgendwie noch eine leidlich brauchbare Story hinzukriegen. Fast immer wäre man besser beraten, wenn man Fantasie hat zur Lego-Kiste zu greifen, eine Geschichte zu schreiben oder sich einfach eine Geschichte einfallen zu lassen. Oder eben zu einem guten Buch, einer guten Serie oder einem guten Film zu greifen, wenn man eine gute Story mit interessanten und vielschichtigen Charakteren haben möchte.:)

Hjalfnar
18.11.15, 20:07
Also in F3 und FNV gabs wenigstens Bordelle, hier nicht mal das. Als ob die in New England sowas ablehnen würden. xD Im Übrigen kann man ja Sex haben aber nur mit einem Partner aka Begleiter. Aber mal so ins Bordell tapern wie bei FNV oder F3? Gibts net...meh. Dabei ist das, Entschuldigung, so ziemlich das älteste Gewerbe der Welt, Sex gegen Schutz. hat schon in Höhlen funktioniert und würde auch in der Postapokalypse problemlos hinhauen. Muss ja nicht so übertrieben sein wie in F2, kann ruhig etwas tiefer gehen.Aber das Spiel ist schon arg verklemmt in der Hinsicht. :D

AG_Wittmann
18.11.15, 20:39
Liest Gronkh die Texte selber vor oder ist das die Figur?

Polykrates
18.11.15, 20:40
Prostitution gibt's ja schon seit Fallout 1 in der Spielereihe, bei den Frauen ist man ja in Fallout 1 sonst eher abgeblitzt.:D

Fallout 2 hatte ja das berüchtigte Mutter-Tocher-Duo (Bishop?) und Bordelle.

Das Fallout 4 gerade in diesem Aspekt mit der Traditon bricht und sonst storytechnisch eher die ewige Wiederkehr des Immergleichen als wirklich neues bietet ist wirklich etwas merkwürdig.:eek: Zumal ja eines der emotional ergreifenden Grundthemen der Serie das Festhalten am Alten versus Loslassen ist und die Frage, inwieweit wirklich neue Wege versus einem Rückfall in alte Irrwege möglich sind. Hätte ja durchaus aiuch zum Fallout 4 Protagonisten gepasst: Kann er/sie die Vergangenheit hinter sich lassen und eine neue Liebe eingehen? Will er/sie das überhaupt?

AG_Wittmann
18.11.15, 23:07
So, hab jetzt zwei Videos von Gronkh angeschaut, entweder spielt er auf "Sehr niedrige Einstellungen" oder das Spiel ist wirklich so bakelitartig wie die USA der 50er Jahre. Vollgestopft mit Lebensmittelfarbe und Chemie *grusel*

Boron
19.11.15, 02:49
Leute, habt Geduld, in 2-3 Jahren löst Fallout 4 höchstwahrscheinlich Skyrim als pervestes Spiel ab :)

Fiends und Legion in NV Tryout waren schön fies, bin schon gespannt was wir in paar Jahren dahingehend in Fallout 4 sehen werden :burns:

Hjalfnar
19.11.15, 07:26
Wir finden F4 eigentlich recht hübsch...allerdings betrachten Wir es auch mit den Augen von jemandem, der einen Tag, bevor er F4 anfing, noch FNV gespielt hat. Und Wir haben ein Video von Gronkh angefangen...seine Quali ist irgendwie etwas niedrig, haben Wir jetzt schon bei mehreren YTbern gefunden. Auch bei Phly Daily z.B. Kommt wohl aufs genutzte Tool und Rendering-Programm an.

McMacki
19.11.15, 09:45
Schaut lieber Lets Plays von Rocketbeans mit Nils zu Fallout4 statt Gronkh....

Hjalfnar
19.11.15, 09:49
Wir schauen grundsätzlich keine LPs...obwohl Wir für den werten Steinwallen ab und an eine Ausnahme machen, ebenso für den Regenten marvin. BoTime und PhlyDailly sind für Uns mehr Comedy als Lets Play. Aber sonst? Nee, da spielen Wir lieber selber. :D

Alith Anar
19.11.15, 10:14
Ich stelle auch imemr wieder fest, das ich ja meine Fragen immer anders stellen würde als die Spieler in den LPs ;)
und die Kommentare gehen mir auf den Keks. Is so wie mit Kino. Ich will den Film sehen und nicht mich mit den Sitznachbarn unterhalten.

Gettysburg
19.11.15, 20:08
Einen Video-Gronkh-Sarazar-Letsplay-AAR gibt es auch von mir nicht, sondern nur den üblichen Mein-Fazit-Senf in Schwarz auf ... hellgrau:

Zunächst war ich enttäuscht, hatte ich doch auf eine verwitcherte Form von Fallout gehofft, obwohl ich eigentlich nicht ernsthaft damit gerechnet habe, denn dafür kennt man Bethesda mittlerweile doch zu gut. Zwischenzeitlich hatte ich dann eher den Eindruck eines verfarcryten Fallout, den ich mittlerweile aber wieder relativieren würde – ganz so eintönig und sich wiederholend ist es dann doch nicht. Alles in allem bereue ich den Kauf nicht. Als Sandbox (erkunden, sammeln, kämpfen) überzeugt es mich sogar sehr. Im Grunde hat es Jörg Luibl in seinem Erklärbär-Video auf 4players ganz gut beschrieben: Im Gegensatz zum letzten Teil von Dragon Age hat man beim Erkunden und Sammeln nicht das Gefühl, man müsse hier gezwungenermaßen alles abklappern, sondern will es einfach, in der Hoffnung, irgendeinen Schrott, den man für Upgrades gebrauchen könnte, oder vielleicht doch die neue Superwumme zu finden – und ist auch nicht so traurig, wenn es wieder einmal nur beim Schrott geblieben ist.

Die Story, sowohl Haupt- als auch Nebenquests, reißt mich aber nach wie vor nicht vom Hocker. Insbesondere die Nebenquests können sich in Sachen Dichte, Abwechslungsreichtum oder Inszenierung (von den Hexeraufträgen vielleicht abgesehen) nicht ansatzweise mit dem Witcher messen. Es ist aber auch nicht wesentlich schlechter geworden. Die Wut-Kiddies, die sich teilweise auf den Bewertungsplattformen austoben, verstehe ich deshalb nicht. Die Geschichte war eigentlich nie die Stärke von Fallout. Die Erwartungen sollten also nicht zu hoch sein.

Also ein gutes Spiel und meines Erachtens lohnend für Fallout-Fans. Aber es ist auch kein großer Sprung gegenüber den Vorgängern, so dass man nicht mit der Hoffnung rangehen sollte, Bethesda hätte die Serie hier entscheidend weiterentwickelt.

Frankenland
20.11.15, 16:56
Mal ein paar Fragen:
1. Was bringt uns das Bauen von Siedlungen?
2. Wie bekommt man Einwohner?
3. Kann man die auch Umziehen lassen?
4. Muss man die Arbeit per Hand einteilen und wie sehe ich wer was macht?
5. Muss man Bewohnern Waffen und Rüstungen geben?
6. Und wo zum Atom bekommt man Schrauben?????????????????

Sunabouzu
20.11.15, 18:01
1. Spaß, Später mit Läden auch Versorgungsgüter, ansonsten nichts.
2. Bei der Energiesparte gibt es unter Sonstiges einen Sendemast -> mit Strom versorgen und einschalten, danach kommen die Einwohner von allein.
3. Ja im Baumodes die Person angucken und dann steht das am Unteren Bildrand.
4. Ja muss man, gleiches Prozedere wie bei 3.
5. Ja, ansprechen und Handeln -> den Gegenstand übertragen und T drücken. Dann wird er Ausgerüstet. Bei Waffen muss auch immer die Munition mit geliefert werden.
6. Keine Ahnung, aber man kann die Teile "Suchen". Diese Option kann man Aktivieren sobald man ein Teil braucht.

edit zu 4. Man kann glauben wir Aktuell nicht sehen wer was macht.

Alith Anar
20.11.15, 18:04
Ich glaube zum Beispiel bei diesen Spielzeugautos bekommst du Schrauben.

Hjalfnar
20.11.15, 18:50
Zu 6.: Es gibt eine Fähigkeit, die einem erlaubt, Waffen und Rüstungen zu zerlegen. Das bringt vor allem wertvolle Schrauben und Aluminium, upgegradete Waffen bringen am meisten, Imporwaffen am wenigsten. Die mit Abstand seltensten Stoffe sind übrigens Öl und, am aller aller wichtigsten, KLEBER!!! Jede Ladung einsacken! Wichtig sind: Klebeband, Militärisches Klebeband, Superkleber und, maximale Ausbeute, Billiger Superkleber (5 Einheiten Kleber). Wir klappern mittlerweile jeden Tag alle Läden ab, um Kleber zu bekommen.

Gettysburg
20.11.15, 19:01
zu 6) Entweder das, worauf Hjalfnar hingewiesen hat (wirklich ein sehr nützlicher Skill, gerade auch wegen des Aluminium, wenn Ihr nicht zum Dosensammler werden wollt) oder:

Es gibt einen Ort namens "Wilson Atomatoys Corporate HQ" (googlen – im Fallout-Wiki gibt es eine Map). Dieses Unternehmen hat anscheinend vor dem Krieg Spielzeug-Pferdchen namens "Giddyup Buttercup" hergestellt, von denen man – teilweise in abgesperrten Arealen, die man aber mit den Zugangskarten, die man auch im Gebäude findet, öffnen kann – über 10 findet. Fügt man diese dem Lager seiner Ortschaft hinzu, erhält man damit einen recht großen Schraubenvorrat. Es ist aber natürlich keine so nachhaltige Lösung wie der o.g. Skill.

Xantarian
20.11.15, 20:10
Kurze andere Frage;
Habe in der ersten Siedlung zwei Läden gebaut und laut Tooltip erwirtschaften die täglich Umsatz, kann ich den sammeln oder bekommt den Umsatz der Siedler dein für den Laden eingeteilt ist?

Hjalfnar
20.11.15, 21:25
Kannst du an der Werkbankl abholen, unter "Diverses".

Xantarian
20.11.15, 21:56
dort wo man zuerst sucht...danke jedenfalls ;-)

Frankenland
21.11.15, 01:46
Danke für die Antworten. :top:

Elvis
21.11.15, 17:41
Z Die mit Abstand seltensten Stoffe sind übrigens Öl und, am aller aller wichtigsten, KLEBER!!! Jede Ladung einsacken! Wichtig sind: Klebeband, Militärisches Klebeband, Superkleber und, maximale Ausbeute, Billiger Superkleber (5 Einheiten Kleber). Wir klappern mittlerweile jeden Tag alle Läden ab, um Kleber zu bekommen.

Es gibt definitiv keinen Mangel an Kleber.
Man kann mit ein bisschen Essen, das man auch noch selber anbauen kann (Mais etc.), Gemüsestärke kochen.
Zerlegt man diesen, eregeben sich jeweils 5 Portionen Kleber.

Gettysburg
22.11.15, 21:57
Ein guter Tipp, werter Elvis. Vielen Dank. :top:

So. Mittlerweile Level 35. Hier meine "Jungs" vor malerischer Kulisse (von links nach rechts: X01 – T60 [SB] – T51 – T45 – Raider II).
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fallout4q9p2mtkuf4.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Hohenlohe
22.11.15, 23:19
Welcher Level ist eigentlich das Maximum...?? Wann darf man mit dem ersten VAAR rechnen...??

herzliche grüsse

JoeMill
23.11.15, 00:18
Es gibt diesmal wohl kein maximales Level. Alle Perks und Skillpunkte soll man mit erreichen von Level 275 erlangen können. Wenn man so will, ist das die Obergrenze ;).

Hohenlohe
23.11.15, 01:04
Schade, dass ich mir keinen neuen Rechner leisten kann, sonst hätte ich das Spiel auch.

herzliche grüsse

Gfm. Wrangel
23.11.15, 11:34
Werter Hohenlohe! Was habt ihr denn für einen Rechner? Evtl. reicht eine kleine Aufrüstung?

Setsches
23.11.15, 18:34
http://cdn2.cad-comic.com/comics/cad-20151120-a9fc8.png

So geht es uns leider immer, wir lassen uns zu leicht ablenken. :D

Hohenlohe
23.11.15, 19:00
Werter Hohenlohe! Was habt ihr denn für einen Rechner? Evtl. reicht eine kleine Aufrüstung?

Werter Wrangel, wir würden ein komplett neues Board plus CPU und neue RAM benötigen und das sprengt unsern Geldrahmen, da wir pro Monat nur 400.-€ für Fahrkarte, Lebensmittel, plus Zigarillos verfügbar haben. Wir haben aber nur noch wenig Geld in Reserve und das benötigen wir als Notfallreserve für eine neue Waschmaschine oder einen neuen Kühlschrank, wobei letzteres derzeit eher ansteht. Wir können derzeit nur etwa 20.-€ jeden Monat sparen, aber die nächste Mieterhöhung wird uns dieses Geld auch wegnehmen.

herzliche grüsse

Alith Anar
23.11.15, 20:33
Von eurer Aufzählung könnt Ihr die Zigarillos schon mal weglassen, ist sowieso gesünder.

Und da ich meine Wohnung gerade aufgegeben habe, habe ich gerade die Kehrseite der Medaille von ebay kennengelernt. Mit Verkauf von gebrauchten Gegenständen wird man mit Sicherheit nicht reich. Ergo (wenn es nicht das neueste Modell sein muss) schaut bei ebay für "neue" Haushaltsgegenstände.

Gfm. Wrangel
23.11.15, 21:56
Werter Wrangel, wir würden ein komplett neues Board plus CPU und neue RAM benötigen ...

Werter Hohenlohe, vielleicht ist ja gar kein neues Board+CPU+RAM nötig?

AG_Wittmann
23.11.15, 22:18
Sein PC ist über 5 Jahre alt.

123
23.11.15, 22:21
486er, 4 GB RAM, 15" Röhrenmonitor, Windows XP läuft (aber sehr instabil, man sollte das Keyboard nach Möglichkeit nicht berühren!)...? :eek:

Gfm. Wrangel
24.11.15, 00:23
LOL :D

Wenn es ein AMD Quadcore oder ein Core2Duo oder Core2Quad ist, könnte das Spiel trotzdem laufen, kommt natürlich auch auf die Grafikkarte an.

Ich habe noch meine alte Kiste mit Athlon II x4 620, 4GB RAM und HD 4870 (>5 Jahre), darauf lief sogar GTA V, ich muss den unbedingt nochmal testen.

Alith Anar
26.11.15, 12:04
Ich spiele wieder zu viel Fallout ....

http://www.teamsportbedarf.de/images/gallery/Trainingshilfen/Ballnetz1.jpg

Mein erster Gedanke:

Ohhh, weisse Blutbeutel

Hjalfnar
26.11.15, 12:06
Hehe.^^ Wir warfen gestern einen Blick auf Unseren Kaffeebecher und dachten "hey, ich brauch Keramik"...

123
26.11.15, 13:33
Nicht, dass ihr jetzt euren Hausrat für Rohstoffe zerschlagt ...

Warsteiner
26.11.15, 17:48
Bei mir läuft das Fallouterlebnis doch recht langsam an. Die Vorgänger haben mich annodazumal viel mehr fasziniert. Zum einen habe ich das Gefühl das man aus dem Anfang doch etwas mehr hätte machen können, um die Welt vor der Apokalypse etwas mehr zu beleuchten, zum anderen verstört mich die Grafik des Spielercharakters sehr.

Man Vergleiche es nur mal mit Fallout 3, wo man im Prolog die ganze Kindheit via Schnelldurchlauf im Bunker durchlebte. Einfach eine innovative Sache, die gut ins Spiel einführte.

Zur Figur: Man sieht nicht mal mehr die Waffen im Holster oder auf dem Rücken, wie noch im Teil III oder in New Vegas. Die Figur selbst ist von den Texturen der Haut und der Kleidung her bedenklich schlecht und einfach unansehnlich gestaltet worden. Die fehlende Sichtbarkeit der Waffe hat neben atmosphärischen Nachteilen auch schlechte Auswirkungen auf das Gameplay, da es hin und wieder vorkommt, dass im Kampf auf einmal die falsche Waffe in der Hand des Protagonisten materialisiert. Was niemals passieren könnte, wenn die selektierten Waffen als Ausrüstungsgegenstand an der Figur sichtbar wären.

Allerdings gibt es an der Spielwelt fast nichts auszusetzen. Die triste Welt ist in Grafik und Sound perfekt umgesetzt, das sind für mich 10/10 Punkte. Das einzige Negative das man überhaupt erwähnen kann, ist die mangende Zerstörung. Die Städte sehen einfach nur verlassen aus, von Zerstörung einfach keine Spur. Ein merkwürdiger Atomkrieg :D Washington D.C. war da im 3 Teil doch deutlich zerstörter umgesetzt und hatte sehr viel Ruinenlandschaft zu bieten.

Ich denke das ich mit der Zeit noch richtig warm mit dem Spiel werde, je weiter ich komme.

Danke für den Tip mit dem Kleber, bin nun fleissiger Maisbauer :)

Vielleicht von mit noch einer, da hier noch nicht erwähnt: Der Skill "Inselbegabung" ist sehr op umgesetzt. Bevor man Quests abgibt kann man speichern/laden und darauf warten bis der Zufallsskill feuert und einem dann den Dreifach- und später Fünfach-XP-Bonus gibt. Wenn dann ein Questreward statt 500XP gleich den dreifachen oder gar fünffachen Betrag ergibt, überspringt man vor allem am Anfang gleich mehrere Level in einem go. Wer sich dazu nicht zu schade ist, sollte Glück von Anfang an hoch genug ansetzen, um Inselbegabung als ersten Perk zu wählen.
Sollte man zu hohe Intelligenz-Werte haben, kann man vor dem Questabgeben auch entsprechend Drogen und Alkohol konsumieren, da dann der Skill häufiger feuert und man weniger oft laden muß.

Hjalfnar
27.11.15, 11:54
Dank diesem Video sind Wir übrigens mittlerweile überzeugt, dass der 3.WK eher durch ein Versehen ausbricht...

https://www.youtube.com/watch?v=1Y1ya-yF35g

McMacki
28.11.15, 20:35
Der Hypetrain hat uns erwischt...töff töff....Haben es uns eben geholt.
Kurze Frage. Wir haben gehört, dass es mehrere Fraktionen gibt. Wenn man am Anfang den Minuteman beitritt, kann man nachher noch wem anderes beitreten oder wars das dann?

Alith Anar
28.11.15, 20:49
Normalerweise kannst du mehreren Fraktionen beitreten. Wenn Fraktion B ein Problem damit hast, du du Fraktion A beigetreten bist, wird Sie dir das schon auf die eine oder andere Art beibringen.
Sollte es im späteren Verlauf erst dazu kommen, das du die internen Quests weitermachst, kann es passieren das du die Questreihe einer anderen Fraktion torpedierst zu der du gehörst. Da sich diese beiden jedoch komplett gegensätzlich gegenüberstehen ist es eigentlich unwahrscheinlich das du beide gleichzeitig erfüllen willst ;)

Ansonten: Ein zweites mal durchspielen :)

Alith Anar
28.11.15, 20:50
Dank diesem Video sind Wir übrigens mittlerweile überzeugt, dass der 3.WK eher durch ein Versehen ausbricht...

https://www.youtube.com/watch?v=1Y1ya-yF35g

Ich bin mir nur sicher, das es bei den Russen nicht unbedingt besser aussieht.

Lohnt sich eigentlich der Pip Boy? Was kann der alles, und was nicht ?
Kann man die Sprache ändern?

Sacharia
01.12.15, 15:31
Im übrigen braucht ihr den Pip Boy nicht um die Handy App zu nutzen. Diese kann man auch so kostenfrei herunterladen und nutzen. Der PipBoy ist ja nur ein Plasterahmen.

Hjalfnar
02.12.15, 23:43
Wir haben Uns nun finanziell unabhängig gemacht. xD Massenweise Wasseraufbereiter gebaut, pro Tag kriegen Wir 90 Einheiten aufbereitetes Wasser. Nach ein paar Tagen gehen Wir dann das Zeug verticken, eine Runde durch die heimischen Läden (Sanctuary Hills, 6 Geschäfte maximaler Stufe) und Wir sind ca. 3000 Kronkorken reicher. :D

Setsches
03.12.15, 01:20
Ist aber schlecht für die Moral und lockt nur Gesindel an. Wir haben uns ewig gewundert, warum Sanctuary Hills belagert wurde. Dann haben wir geblickt, dass zuviel Essen (Mais und das gedöns für Kleber) und Wasser Begährlichkeiten weckt. Dafür hatten wir ständig schöne Schießereien. Die "Gut-Glück-Knarre" mäht Mutanten und Raider zu tausenden um. Schade, dass sich das Gras nicht in Brand stecken lässt wie in FarCry2. :D

Hjalfnar
03.12.15, 02:22
Unsere großen Siedlungen können Angriffe mittlerweile recht problemlos abwehren. Die Leute dort sind mittlerweile mindestens brauchbar bewaffnet, teils gibts auf 20 Leute 4 Wachen in normaler bis schwerer Kampfrüstung mit Sturm- und Lasergewehren. Dazu Geschütztürme noch und nöcher. Sanctuary Hills wurde seit langer Zeit nicht mehr angegriffen, während die Burg (Def-Wert 200) erst letztens von einer kleinen Gunnertruppe attackiert wurde...die kamen nicht mal bis zum Tor, bevor 6 MG-Geschütztürme und 3 Wachen sie niedermähten. Die andere Seite wäre noch hoffnungsloser gewesen, 2x Raketentürme und 3 Lasertürme sowie 2 Wachen und 3 MG-Türme. Nur The Sloth ist schwerer befestigt als die Burg, da trägt seit dem letzten Mutie-Angriff jeder ne Minigun.^^ Da Wir alle großen Siedlungen mit Mauern abriegeln und dann den einzigen Zugang so gestalten, dass der Gegner durch MG-Feuer rennen muss, gibts selten Probleme. Bei der Burg sind Wir schnell hingespawnt und haben zugesehen, wie die Gunner inklusive Legendärem Anführer draußen niedergemäht wurden.

Elvis
05.12.15, 12:38
Muss man die Einwohnernicht auch mit Munition versorgen, damit sie die Waffen nutzen können?

Sunabouzu
05.12.15, 13:07
Ist wie bei den Begleitern, solange die Ihre eigene Waffe nutzen haben die selbst immer Munition dabei. Ansonsten muss man immer für Vorrat sorgen.

McMacki
06.12.15, 13:33
Wir sind übrigens sehr begeistert von dem Spiel. Brotherhood 4 Life :)

Hjalfnar
06.12.15, 15:38
Muss man die Einwohnernicht auch mit Munition versorgen, damit sie die Waffen nutzen können?Korrekt. Dank Unserer Wasser- und Jetindustrie haben Wir tausende Schuss auf Lager und jeder Wächter ist (je nach Waffe) mit 100-200 Schuss ausgestattet.

McMacki
06.12.15, 16:56
Haben uns ebenauch ein wenig mit dem Bausystem beschäftigt. Das ist ja so unglaublich schlecht...Scheint mir irgendwie nicht richtig durchdacht oder zu Ende gedacht. Dass man die einzelnen Elemente nicht einfach drehen kann, dass die Wände immer ne bestimmte Größe haben etc etc. Vielleicht haben wir einige Sachen übersehen, gut erklärt wird das System aber ja auch nicht. :)

Hjalfnar
06.12.15, 17:03
Öh...rechte und linke Maustaste drehen die Pbjekte. Aber die fehlende Größenfreiheit ist tatsächlich nervig.

McMacki
06.12.15, 22:22
Spielen mit Controller, kann man da auch drehen? Mal googeln.

Hjalfnar
06.12.15, 23:09
Mit Sicherheit.

Württemberg
07.12.15, 11:52
Hab es ein paar mal bei einem Kumpel auf der X-Box gespielt: sehr geiles Spiel. Gut, ist Fallout, war irgendwie ja klar. :rolleyes:
Hat zumindest dazu geführt, dass Wir Uns entschlossen haben, für 'nen neuen Rechenknecht zu sparen. Ist aus mehreren Gründen sinnvoll, doch das Fallout ausschlaggebend war, spricht für sich. Ist einfach zu gut.

Hjalfnar
14.12.15, 10:43
Ist leider so, ja. Daher bauen Wir die Wälle meist aus regulären Wandstücken, bis ein Höhenunterschied aufkommt. Dann stecken Wir eines der Schrottzaunstücke mit Autoreifen rein, die lassen sich exzellent positionieren. Da hinter den Wänden eh meist Emporen sind, auf denen die Türme stehen, sieht das auch ganz gut aus.

Setsches
16.12.15, 18:22
http://img-9gag-fun.9cache.com/photo/axjE1V1_700b_v2.jpg

:D

Hjalfnar
16.12.15, 18:51
Wir sind gestern in den AA-Bunker gestolpert. Welches kranke Hirn hat sich diese Experimente mit den Vaultbewohnern eigentlich ausgedacht?! Das ist ja echt abartig...

Montesquieu
18.12.15, 10:09
Wie sieht es bei dem Spiel eigentlich mit dem Gegner-Leveling aus?

Feste Level oder das Skyrim-System mit dem Hybrid-System (Dungeons und Gegenden mit einer gewissen Levelrange, die sich an den Spielerlevel anpasst)?

Hjalfnar
18.12.15, 10:36
Letzteres. Im Startgebiet können Wir die meisten Gegner mit einem Schuss ausschalten, mittlerweile, trotzdem machen sie oft ordentlich Schaden und legendäre Gegner sind mitunter noch fies. Weiter im Süden muss ich manchmal höllisch aufpassen, bestimmte einzelne Gegner sind da immer noch saugefährlich.

Level ist glaub 57, aktuell. 175 Stunden stehen auf der Uhr, aber davon dürften etwa 50 auf Unsere Frau mit ihrem Charakter entfallen.

Alith Anar
18.12.15, 12:48
Mal ne kurze Frage:

Wenn ich mal wieder ein paar Minen übersehe und es "Bumm" macht, in Kombination mit meinem ableben und ich danach den vorher abgespeicherten Spielstand lade, sind die Minen plötzlich weg.
Habt Ihr auch dieses Phänomen?

Hjalfnar
18.12.15, 13:09
Nope...bin mal in ein Minenfeld gerannt, bin hochgegangen und habe danach 15(!!!) Minen entschärft, darunter eine Atommine...xD

Elvis
18.12.15, 13:40
Ja. Bei Zufallsgenerierten Fallen scheint dies der Fall zu sein.
Fest vorgegebene Fallen hingegen bleiben auch bei einem Reload an Ort und Stelle.

Longstreet
18.12.15, 14:34
Ja, Wir haben am Drive-In mal eine Sprengfalle übersehen, die war danach nicht mehr da.

Ryo
18.12.15, 15:11
Das ist bei Bethesda spielen Normal. Ich bin in Vault 95 auch mal von Mister Gutsy (?) und diesen Roboter mit mega Strahlenwaffe am Kopf erledigt wurden. Zumindest letzteres war nach einen Neustart verschwunden. Finde die Idee Grundsätzlich gut auch wenn ich es gerne ein zweites mal probiert hätte ohne diese Erleichterung.

[B@W] Abominus
18.12.15, 15:37
Bei Skyrim ist mir das auch passiert. Ich habe einen Pferdekarren gezogen und wurde von Wölfen angegriffen. Nachdem ich unbewaffenet entkam stürzte das Spiel ab. Als ich an der gleichen Stelle vorbeikam waren dort Riesenspinnen. Ist doch nett, öfter mal was neues!

Hjalfnar
18.12.15, 20:08
Vault 95 wurde bei Uns von mehreren legendären Aggressotrons geschützt...boah, wenn die erst mal loslegen. DIese Strahlen sind fies. Ich musste sogar meine Todeskrallensteaks anknabbern!

Elvis
03.01.16, 18:42
Habe es jetzt durch (Level 57) und ich schätze auch den Löwenanteil der Nebenquests sollte ich vermutlich erfüllt haben.
Ich bleibe ein großer Falloutfan. Allerdings ist die Story mal wieder eher mau bzw. sie machen einfach nicht genügend draus. Die Hauptquestlinie empfand ich als relativ fantasielos. Dabei war die Grundidee ja gar nicht schlecht.

Der Siedlungsbau wird garantiert seine Fand gefunden haben. Für mich war das ziemlich unspannend. Hätte es vielleicht schöner gefunden, wenn man nur eine Siedlung hätte ausbauen können, aber das wäre dann auch stark in verschiedene (Neben-)Quests eingebunden gewesen.

Longstreet
17.02.16, 15:39
Hat jemand noch Interesse an einer Gamestar Black Edition für Fallout 4?
https://shop.gamestar.de/$WS/webedia/websale8_shop-webedia/produkte/medien/bilder/webedia/x/1636/gamestar/sonderhefte/GSS1602.jpg
Wir haben das gute Stück dank verwandtschaftlichem Überengagement doppelt.

Alith Anar
17.02.16, 18:44
Nicht wirklich. Hab das Handbuch :)

Aber:
Bethasda hat die ersten 3 DLCs angekündigt für März, April und Mai

1. Automatron - Zerstöre Robotter um dir deinen eigenen zu bauen (ca 10 $)
2. ... - ein Art Arena in der man Gegner einfangen kann um Sie dann gegeneinander oder die eigenen Dorfbewohner antreten zu lassen (ca 5 $)
3. Far Harbour - Reise auf eine entfernte Insel die hauptsächlich von Synts bewohnt ist und wohl noch eine höhere Strahlung aufweist. (ca 25 $)

Letzteres ist das einzige Addon, das mich davon wirklich begeistert. Landmässig soll es wohl die bisher grösste Erweiterung aller Fallout DLs sein.

McMacki
23.02.16, 10:32
Im zuge der angekündigten DLC wird auch der Season Pass teurer auf ca. 49 dollar ab dem 1.3 (von 29 dollar). Gab dazu einige (berechtigte) Kritik. Insgesamt hört sich das auch nicht soo berauschend an mit den DLC. Bin mir da extrem unsicher ob ich mir den Season Pass nicht schon vorher holen soll, aber wirklich gehyped auf die DLCs bin ich nicht.
Habe Fallout 4 auch gar nicht richtig durchgespielt und vor einer Woche mit Witcher 3 angefangen. Da merkt man schon deutliche Unterschiede in den Nebenquests und natürlich auch in der Hauptstory.

Hier noch eine Meldung zum Season Pass:
http://www.spieletipps.de/n_35867/

Hjalfnar
23.02.16, 10:36
Wir werden warten. Fallout 4 ist für Uns leider ein Fehlkauf gewesen. Kein gewaltiger, da Wir trotzdem ein Fan des Universums bleiben, aber Skillingsystem, generische Instanstsuppenquests, unglaublich lahme Hauptstory und der Verzicht auf so vieles anderes, was Wir vor allem an den ganz alten Teilen mochten (und das bei F3/FNV noch durchschimmerte) haben Uns das Spiel gewaltig verhagelt. Deswegen kam es leider auch nicht zum geplanten VAAR.

Alith Anar
23.02.16, 10:37
Ich habe den SP schon geholt, aber auch mich reisst FO 4 nicht wirklich vom Hocker. New Vegas gefällt mir irgendwie besser. Es geht dabei gar nicht um die Landschaft oder so. Mir gefällt Boston und Umgebung aber die fehlenden Franktionen und diese Fokussierung auf Waffenzusammenbasteln und Co ... gefällt mir nicht so wirkich.

Hjalfnar
23.02.16, 12:13
Mein größtes Manko ist wirklich das generische Feeling. Ist wie Skyrim mit mehr Armbrüsten und ohne Magie, wenn man so will. Das Skillingsystem von Fallout wurde ja schon in FNV arg strapaziert, aber es war noch da. Es hatte echt Charakter, man musst sich halt ein wenig überlegen, von Beginn an, wie man das Spiel spielen wollte. Das Skyrim-System ist massentauglicher...aber Fan-untauglich. Zieht sich quer durch meinen Freundeskreis, da sind viele alte Fallout-Hasen und vermissen das alte Skillsystem und den Humor von Teil 1 und 2 (in Teil 3 und FNV kam der wie gesagt noch etwas vor). Wir bringen einfach demnächst mal den AAR zu F2 up2date und dann spielen Wir wieder das. xD

Mariu
11.03.24, 12:07
*staub wegblass

Hab letztens auch mal wieder Fallout 4 angefangen, hab vorher aber ne Mod-Collection draufgeknallt:

https://next.nexusmods.com/fallout4/collections/5atq9t

Abgesehen davon das ich einige Features aus FO76 vermisse und den allgemeinen Unzulänglichkeiten von FO4 macht es schon wieder spass.

McMacki
11.03.24, 17:27
Das ist ja unfassbar, wir haben vor zwei Wochen auch nochmal angefangen. Auf der ps4 gibt es ja nicht soviele mods, aber mit ein paar zum Siedlungsbau und dlcs macht es unfassbar viel Spaß. Wir haben schon einige coole Sachen erlebt, die wir beim ersten Spiel vor vielen Jahren nicht erlebt hatten.

clone
11.03.24, 18:10
Es soll dieses Jahr eine Next Gen Version für Xbox Series und PS5 erscheinen.

Ist ja fast wie Skyrim

Hjalfnar
11.03.24, 18:27
Wir spielen seit einer Weile wieder, aber zu viel an F4 stört Uns als dass Wir gut voran kommen würden. Und so auch nur mit heftigstem Modding. Naja, FNV haben Wir auch noch nicht durch, aber nach der Serie werden Wir das wohl auch nochmal angehen, im Survivalmodus.^^

Mariu
13.03.24, 17:25
FO4 hat schon einige Unzulänglichkeiten. Da könnte ich wahrscheinlich nen Artikel drüberschreiben.

Da kann man sicher für wie bei Skyrim eine EE raushauen und gut was von FO76 und Starfield von nehmen, und das spiel wird besser in QoL.

Die Story ist zwar immer noch das was sie ist, aber jetzt mit Sim Settlements usw fühl sich das schon ordentlich an. Riesen-Modpacks for the win

Und nach London gehts ja demnächst auch vom Modding her.

Alith Anar
13.03.24, 17:28
Wann ist den da inzwischen der Release ?
Wurde ja letztes Jahr zugunsten von Starfield verschoben.

Mariu
18.03.24, 13:25
Also Sim Settlements ist schon nice, ich pflanz euch da nen plot hin und ihr bastelt euch mal schön selber ein haus. Ich hab nichts damit zu tun.

Wann ist den da inzwischen der Release ?
Wurde ja letztes Jahr zugunsten von Starfield verschoben.

Letztens einen Artikel gesehen der von nächsten Monat spricht.

Mariu
24.03.24, 13:39
Hier mal aus meiner momentan runde.

https://i.imgur.com/tmARZqt.png

Na wer erkennts? :D

[B@W] Abominus
24.03.24, 13:41
Ist das eine Hitlersäge?

Alith Anar
24.03.24, 17:55
Nette Waffe ...

Hjalfnar
25.03.24, 10:27
Hier mal aus meiner momentan runde.

https://i.imgur.com/tmARZqt.png

Na wer erkennts? :DNett. Wir hoffen ja dass jemand das "Sturmgewehr" zum MG umwidmet, wie es ja auch anscheinend in der Serie genutzt wird.

Ansonsten, Wir nutzen derzeit diesen Mod für Unsere Hauptwaffe:

https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/1151/images/32361/32361-1528756355-1541137503.jpeg

Klassiker, im Prinzip die Service Rifle aus FNV, die dank des Upgradesystems zu den beiden anderen Varianten aus FNV umgerüstet werden kann. Sogar auf 9mm oder .50cal. Der Autor hat sogar einzigartige Varianten davon im Spiel versteckt, eine davon ist eine automatische Gauss-Variante. xD

https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/32361?tab=description

Alith Anar
25.03.24, 11:11
Welche Mods habt Ihr den generell im Einsatz ?

Hatte F4 bisher immer ohne gespielt

Hjalfnar
25.03.24, 11:22
Öh, Moment, mal Liste aufrufen...

https://up.picr.de/47307255fj.jpg

Sind damit noch nicht ganz zufrieden, nächstes Mal kommt noch ein bisschen was drauf...falls es ein nächstes Mal gibt, F4 ist einfach nicht wirklich was für Uns.

Mariu
25.03.24, 11:24

Mit einigen anderen Waffen-Mods dazu.

Hjalfnar
25.03.24, 11:39

Mit einigen anderen Waffen-Mods dazu.Die Seite kann man unangemeldet nicht sehen. ;)

Alith Anar
25.03.24, 12:03
Das Mit dem "nächstes Mal" kenn ich.

Ich habe gerne F3, FNV gespielt, aber F4 ... irgendwie kommt es nicht an bei mir. Obwohl es mich grundsätzlich reizt (ok bis auf das "Siedlung XYZ braucht Hilfe" und generell das Haus bauen. Habe ich schon in Skyrim ignoriert.

@Mariu:
Die Collections funktionieren nur mit Nexus? Hab es bisher nicht zum laufen bekommen (bzw. mir 30 GB Mods über die limitierte Geschwindigkeit zu ziehen) ... Muss ich aber auch mal wieder ein Premium abschliessen ...
Muss man danach noch was optimieren, oder baut der dann auch die ganzen Mods in der richtigen Reihenfolge ein?

Mariu
25.03.24, 12:09
@Mariu:
Die Collections funktionieren nur mit Nexus? Hab es bisher nicht zum laufen bekommen ... Muss ich aber auch mal wieder ein Premium abschliessen ...

Die Collections laden direkt über Vortex runter. Hab nicht geschaut ob es das wo anders gibt.

Es gibt ein paar Installation-steps auf der Collection-Seite die man befolgen muss um es zum Laufen zu bekommen.

Und ja Premium hilft, sind immerhin 110GB.

Setsches
25.03.24, 14:38
Öh, Moment, mal Liste aufrufen...

https://up.picr.de/47307255fj.jpg

Sind damit noch nicht ganz zufrieden, nächstes Mal kommt noch ein bisschen was drauf...falls es ein nächstes Mal gibt, F4 ist einfach nicht wirklich was für Uns.

Ihr spielt also im Prinzip vanilla? :eek::D

Hjalfnar
25.03.24, 15:03
Ihr spielt also im Prinzip vanilla? :eek::DIch meine...das sind alles nur verbesserte Grundfunktionen, Waffen aus anderen Teilen, besseres Interface, Klamotten und ein bisschen Crafting. xD Der werte Mariu nutzt da schon ein etwas extensiveres Paket mit zusätzlichen Questlines und einer völlig veränderten Hauptstory. Dagegen sind Wir zurückhaltend. :D

Mariu
25.03.24, 15:22
Muss man danach noch was optimieren, oder baut der dann auch die ganzen Mods in der richtigen Reihenfolge ein?

Hier wirklich den Anweisung auf der Seite folgen zur Installation. Das wird dann optimiert für einen. Ansonsten muss man dann wirklich nur "sort" in Vortex klicken und dann läuft das, wenn man alles richtig gemacht hat. War bei mir zu erst nicht der Fall......

Die bauen sich ziemlich gut in die Reihenfolge ein, wenn man das kleine Mädchen in Concord ignoriert, man kann auch verschieben wann die DLCs losgehen sollen, wenn man die rauszögern möchte. Ich muss aber sagen ich hab recht gezielt erstmal die Hauptstory gespielt und nicht erkundet bis die BoS kommt.

Setsches
25.03.24, 18:19
Ich meine...das sind alles nur verbesserte Grundfunktionen, Waffen aus anderen Teilen, besseres Interface, Klamotten und ein bisschen Crafting. xD Der werte Mariu nutzt da schon ein etwas extensiveres Paket mit zusätzlichen Questlines und einer völlig veränderten Hauptstory. Dagegen sind Wir zurückhaltend. :D

Es geht allein um die Anzahl! Unter 100 Mods ist doch ein Bethesda Titel noch Vanilla. :D

Hjalfnar
01.04.24, 16:39
Deacon macht schon was her im SpecOps-Outfit.^^

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2510267299470465098/BF4658CF11804968C1CC9D2D664BA4E51AFDB9CA/?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

Mariu
07.04.24, 11:53
Seit gestern gehöre ich laut Achievement zu den 14.4% Spielern die es nach Far Harbor geschafft haben!

Schon doof das Mods die Achievements blockiert haben früher.

Hjalfnar
13.04.24, 02:44
Habens jetzt durch. Boah ist das Ende meh. Und dabei haben Wir es sogar geschafft, alle Fraktionen abzüglich des Instituts miteinander im Gleichgewicht zu halten. Befriedigend sieht anders aus. -.- Bumm, vorbei. Klar, gibt ein paar minimale Veränderungen und ein dickes neues Loch im Boden, das wars aber. In F3 laufen einem alle Nase lang irgendwelche Karawanen mit Wasser über den Weg und dann gabs ja auch noch den hammergeilen Broken-Steel-DLC der das Ende nochmal erweiterte. Hier: Nix. Gähn.

Alith Anar
24.04.24, 21:58
Aufgrund des kürzlich angekündigten Next Gen Updates für Fallout 4 verschiebt sich Fallout London wieder auf unbestimmte Zeit um zu prüfen, ob noch alles kompatibel ist ...

https://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Next-Gen-Update-und-Fallout-London-1446112/

Mariu
16.05.24, 17:52
Ich mein das ist schon ne Leistung?

Fallout 4 Fans Are Begging Bethesda To Stop Updating The Game (https://www.yahoo.com/tech/fallout-4-fans-begging-bethesda-184500495.html)

Wobei ich ein paar der Sachen aus dem Update gerne in Fo76 sehen würde.

Aber ich hab mich damit abgefunden das ich meine Runde Fo4 erst in ein paar Monaten zu ende bringen kann.

KIWI
17.05.24, 09:16
Wir konnten gestern abend kotzen... Wir hatten ja Fallout 4 erhalten und schon einmal gespielt. Konto eröffnet und dann in der Welt versunken. Es ist wirklich gut und macht Spaß. Hätten wir nicht erwartet, denn wir hatten ja nur den 1. und 2. Teil gespielt.

Und nun?!?!? :rot: Konnten wir uns gestern mit dem Bethesda Game Studios Konto nicht mehr anmelden. Bekamen wir nur eine Fehlermeldung in Zahlen.
Wir kommen nicht mehr ins Spiel.

Auf den Seiten von Bethesda Game Studios können wir uns aber ohne weiteres anmelden...

Da gefällt uns mal das Spiel in 3 D un ddann soetwas

KIWI
17.05.24, 09:20
Werter Mariu, was steht denn da in kurz auf Deutsch im Artikel über F 4?:rolleyes:

Alith Anar
17.05.24, 09:31
Fallout 4 oder Fallout 76?

Um F4 zu spielen braucht man eigentlich kein Konto

KIWI
17.05.24, 10:25
Äh :???: Ist es nicht dasselbe :think:

Fallout 4 meinten wir. Und da mußten wir uns bei Bethesda anmelden. Wegen dem Online Spiel? Und jetzt kommt die Anmeldemaske oder die Möglichkeit sich zu registrieren.

Dann müssen wir es uns doch noch einmal anschauen. Läuft ja über den Micrsoft Store

Alith Anar
17.05.24, 10:39
Fallout 76 ist rein Online (Handlungsort - Virginia)

Fallout 4 ist ein Single Player (Handlungsort Boston) und auch Offline spielbar

KIWI
17.05.24, 10:46
Ne, dann war es doch Fallout 76. Und da können wir uns nicht mehr anmelden mit unserem Konto. Da sind wir alleine marschiert, hatten auf der Karte dann andere menschl. Spieler gesehen.
[3:0:XXXX] - Fehlercode kommt bei der Anmeldung im Spiel.

Mariu
17.05.24, 10:51
Wenn das Spiel über Xbox Games installiert ist, isses meistens das der Store nen update braucht. Am besten mal im MS store nach updates für Xbox schauen.

Ansonsten kommt es sehr auf den direkten Fehler an weswegen ihr nicht in spiel kommt.

KIWI
19.05.24, 00:38
Drecksspiel: 3:0:1125899906842624
Kommen nicht mehr rein.... :mad:

Mariu
19.05.24, 13:31
Dabei könnte ich euch sogar was umsonst geben.;)

Versucht mal das:

https://help.bethesda.net/#de/answer/43809

McMacki
21.05.24, 10:39
Ich mein das ist schon ne Leistung?

Fallout 4 Fans Are Begging Bethesda To Stop Updating The Game (https://www.yahoo.com/tech/fallout-4-fans-begging-bethesda-184500495.html)

Wobei ich ein paar der Sachen aus dem Update gerne in Fo76 sehen würde.

Aber ich hab mich damit abgefunden das ich meine Runde Fo4 erst in ein paar Monaten zu ende bringen kann.

Wir haben unsere Ps4 seit Wochen im Offline Modus damit wir unser aktuelles Fallout4 Spiel in Ruhe weiterspielen können :)

KIWI
23.05.24, 12:22
Dabei könnte ich euch sogar was umsonst geben.;)

Versucht mal das:

https://help.bethesda.net/#de/answer/43809

Leider funktioniert es trotzdem nicht. Haben uns ab und abgemeldet. Der Support hat uns auch nur den Link gechickt, drecksladen und drecksspiel ;) :D

22095

Mariu
11.11.24, 13:08
Ich spiel momentan nicht selber aber schau mir grade an wie einer Sim Settlements 2 durchspielt und.....

Mother of God, das ist das bessere Spiel. Die haben die ganzen Siedlungensystem besser integriert, die Story hat mehr Engagement und macht bis jetzt (bin noch nicht durch) mehr sinn.

In den Siedlung muss man nicht mehr alles selber bauen, sondern man setzt einfach einen Plot und je nachdem was es für einer ist bauen deine Siedler was drauf.

Das sieht einfach nach so viel mehr spass aus:

https://simsettlements2.com/

KIWI
11.11.24, 14:20
Ist das eine kostenlose MOD oder ein DLC für Fallout 4? Ist es auf Deutsch?

Hjalfnar
11.11.24, 14:31
Ist das eine kostenlose MOD oder ein DLC für Fallout 4? Ist es auf Deutsch?Mod. Wir werden die wohl auch vor dem Release von F5 noch mal spielen müssen.^^

KIWI
11.11.24, 14:41
Und dann sagt ihr auch noch, es gibt bald Fallout 5.... Und dann wird es wieder einen Singleplayer-Fokus haben! Aber erst ab 2027 bis 2030 :rolleyes:

Mariu
11.11.24, 14:44
Und dann sagt ihr auch noch, es gibt bald Fallout 5.... Und dann wird es wieder einen Singleplayer-Fokus haben! Aber erst ab 2027 bis 2030 :rolleyes:

Nach momentanen Stand würde ich das ehr als den Release Zeitraum für Elder Scrolls 5 sehen.

Fo5 dürften wir nicht vor 2032 sehen.

Alith Anar
11.11.24, 14:51
Nach momentanen Stand würde ich das ehr als den Release Zeitraum für Elder Scrolls 5 sehen.

Ihr meintet Elder Scrolls 6 ;)
ES 1: Arena
ES 2: Daggerfall
ES 3: Morrowind
ES 4: Oblivion
ES 5: Skyrim

deltadagger
11.11.24, 14:53
Ach, was hab ich Daggerfall bis zum Umfallen gedaddelt... :)