PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect 3



Al. I. Cuza
20.02.12, 21:03
Spielt jemand die Demo?

Wenn ja, fügt mich auf Origin hinzu: Alicuza. Dann können wir die Cerberus gemainsam niedermetzeln :D

phob
21.02.12, 07:41
Bisher nur Single player Part kurz angespielt. Geht das auch Konsolenübergreifend?

Al. I. Cuza
21.02.12, 15:12
Bisher nur Single player Part kurz angespielt. Geht das auch Konsolenübergreifend?

k.A. Ich denke jedoch, dass es nicht funktioniert.

Golwar
21.02.12, 16:04
Microsofts Netz ist grundsätzlich immer geschlossen, keine Ausnahmen.

Sunabouzu
21.02.12, 17:06
Die Demo noch nicht, aber Vorbestellt ist es schon ewig. Und testen möchte ich es auch noch nicht. Dementsprechend bin ich im Multiplayer dann ab der Release versin dabei. Wie auch immer der MP aussieht.

Manji
23.02.12, 20:04
Spielt jemand die Demo?

Wenn ja, fügt mich auf Origin hinzu: Alicuza. Dann können wir die Cerberus gemainsam niedermetzeln :D

Ihr müsst aber auch annehmen :D

Golwar
25.02.12, 21:59
Why I think Bioware has gone too far with Mass Effect 3 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Ri0vrJ-y2zM)

Vorsicht, an einem Punkt wird zwangsweise in Bezug auf den DLC gespoilert. Allerdings warnt TotalBiscuit ausdrücklich bevor es soweit ist.

Al. I. Cuza
25.02.12, 22:09
Ja, schon gesehen. Hier die Antwort von den Produzenten:

http://www.escapistmagazine.com/news/view/115997-BioWare-Defends-Mass-Effect-3-Launch-Day-DLC

Ich muss sagen, dass beide Seiten gute Argumente geben. Und bis das Spiel und das DLC wirklich erscheinen kann man nicht wirklich sagen, wer von beiden Recht hat.

smokey
25.02.12, 23:51
für mich ein grund dafür zu warten bis es das game mal günstig als complete version gibt

schade dass sich Bioware so unter EA entwickelt hat - leider war solch eine entwicklung aber auch abzusehen

sind schon viele gute entwickler unter dieser führung zugrunde gegangen :(

Al. I. Cuza
26.02.12, 00:18
Wenn man den Artikel liest versteht man doch deren Denkweise. Das DLC wurde in den letzten 3 Monaten gemacht, wo das Spiel sowieso nur noch getestet und feinpoliert wird, daher wurden keine Ressourcen vom Hauptspiel abgezogen.

Ich glaube der Fehler war, es als Day 1 DLC anzubieten. Hätten sie noch 1 Monat mit dem release gewartet, hätte niemand was dagegen gesagt.

sirquiekschwein
26.02.12, 00:31
Also diese Entwicklung konnte man eigentlich seit Dragon Age: Origins absehen, dort wurden "In Stein gefangen" (war für jeden verfügbar, aber an das eigene Konto gebunden, für Gebrauchte als preislich ziemlich happiger DLC, ca. 14€ afair) und "Wächterfestung" (nur für CE, sonst kostenpflichtiger DLC) aus dem Spiel geschnitten und Extra angefügt, gerade Wächterfestung war durch die Ablagetruhe ziemlich ärgerlich, weil es bis zum Erscheinen der reingemoddeten Truhe im Lager keine Möglichkeit gab, nützliches, aber momentan überflüssiges Zeug, zu lagern.
Bei ME 2 und DA 2 gab es ähnliche Praktiken, von daher finde ich das "Geflame" als reichlich überzogen, wenn hätte man schon Ende 2009 in ähnlicher Form losheulen sollen.

Aber ich gebe Smokey recht, auch wenn man mit der Politk von seiten EA nicht einverstanden ist, bleibt zu hoffen das Bioware noch halbwegs erfolgreiche Spiele abliefert, sonst war es das mit dem Studio (analog zu z.B. Origin, mir fällt gerade auf das es fast makaber von EA ist seine Plattform Origin zu nennen, oder Bullfrog).
Ich persönlich halte einen Boykott von DLCs (zumindestens diese Waffen- und Erscheinungsbildgrütze) für sinnvoller als einen Boykott des Spiels an sich, da EA sonst auf die Idee kommt die Käufer noch weiter auszupressen.

smokey
26.02.12, 01:15
Wenn man den Artikel liest versteht man doch deren Denkweise. Das DLC wurde in den letzten 3 Monaten gemacht, wo das Spiel sowieso nur noch getestet und feinpoliert wird, daher wurden keine Ressourcen vom Hauptspiel abgezogen.

Ich glaube der Fehler war, es als Day 1 DLC anzubieten. Hätten sie noch 1 Monat mit dem release gewartet, hätte niemand was dagegen gesagt.

es geht nicht darum dass es einen DLC am ersten tag gibt
es geht darum was dieser beinhaltet
und meiner meinung nach ändert es ne menge an der story ob dieser zusatzchat dabei ist oder nicht

und gerade wenn man sich für gute stories (und der welt/umgebung in dieser sich diese abspielen) rühmt sehe ich es als absolut kein gutes zeichen wenn sowas gewichtiges als "dlc der nach dem fertigen spiel - mal eben so - gemacht wurde" angibt

für mich verschlimmert es sich nach einer solchen aussage von Bioware eher statt es abzumildern

und an den punkt widersprech ich damit auch sirquiekschwein
hier geht es nicht um ein einfaches nebenquest mit nem neuen item

sondern es hat in meinen augen etwas mit der grundlegenden story zu tun
bei dragon age hätte ich es z.b. auch sehr krass gefunden wenn z.b. Morrigan (oder ein anderer gewichtiger char) erst mit einem DLC zur verfügung gestanden hätte (ob als day 1 DLC oder nen monat später)

Golwar
26.02.12, 01:20
Welches "Geflame" bitte?

TB hat ja einige Punkte erläutert weshalb er es diesen Fall kritischer sieht als die zuvor. So waren in der Regel Day1-DLCs bisher gratis wenn man einen Onlinekey besaß. Es war also quasi ein Ersatz für den Onlinepass in anderen Spielen. Wer das Spiel neu kauft, bekommt alles.

Andere DLCs die es nicht gratis gab hat er früher schon kritisiert, auch darauf geht er ein. Das war bei DA dann ein lahmer 15 Minuten Dungeon bei dem man sich fette Beute quasi nur schnell abholte. Vom spielerischen Standpunkt her absolut verschmerzbar wenn man das verpasst.

Der Unterschied in diesem Fall, hier geht es um einen Prothean. Und auch das hat er deutlich erläutert warum er das nicht als ebenso belanglos abtun kann.

Al. I. Cuza
26.02.12, 01:57
Der Unterschied in diesem Fall, hier geht es um einen Prothean. Und auch das hat er deutlich erläutert warum er das nicht als ebenso belanglos abtun kann.

Das ist schon klar. Nur wissen wir noch nicht, wie viel dieser Char wirklich zur Story und zum Setting beiträgt. Deswegen meinte ich ja, man muss erstmal abwarten, was es eigentlich sein wird.

smokey
26.02.12, 02:29
Das ist schon klar. Nur wissen wir noch nicht, wie viel dieser Char wirklich zur Story und zum Setting beiträgt. Deswegen meinte ich ja, man muss erstmal abwarten, was es eigentlich sein wird.

öhm... du bist kein mass effect spieler oder ?

"wie viel dieser char wirklich zur story und zum setting beiträgt"

macht ja kein unterschied aus ob neben jemand eine kreatur rumläuft dessen rasse (deren artefakte einen grossen einfluss auf die welt haben - auch oder besonders für die menschen) vor über 50000 jahren spurlos verschwunden sind usw
:eek:

du lässt dich nicht gerne in die welt eines rollenspiels entführen oder hast wirklich nicht die ersten beiden teile gespielt - sonst bleibt da garkeine frage offen ob so ein char ein unterschied ausmacht oder nich

Al. I. Cuza
26.02.12, 03:50
Es kommt halt darauf an, genau wie detailliert seine Geschichte ist, ob darauf aufgebaut wird, etc...

Es kann einfach wie in ME1 bei den Novaria-Missionen mit den Rachni sein. Nett, aber nicht wirklich Entscheidend, ob man ausgestorbenen Rassen begegnet, oder nicht.

Es wird hier ja quasi angenommen, dass dieser Charakter mehr zur Geschichte beizutragen hat, als das Hauptspiel. Vielleicht wird auf das Geheimnis des Verschwindens (usw) im Spiel sowieso gut eingegangen. Ob dann nun einer mit dir mitläuft ist mir zB egal. Wir wissen gar nicht, ob es nicht mehrere Protheans gibt, die im Hauptspiel erscheinen und dieser eine entscheidet halt mitzukommen. Ob es nun ein Char ist, der einem hinterherläuft oder nicht, ist doch komplett egal, so lange die ganzen Fragen beantwortet werden.

Wie gesagt, man wartet ab, sieht, was eigentlich das Content für das Spiel und das DLC ist. Danach darf man sich beschweren.

Spocky
12.03.12, 06:32
Habe es mir gestern installiert und erstaunt festgestellt das der DLC bei der Kollektorsedition schon dabei ist.

Gettysburg
12.03.12, 18:51
Als ich es im Regal stehen sah, bin ich auch "umgefallen" (da ich ursprünglich vorhatte, zumindest abzuwarten) und habe zugegriffen - merkwürdigerweise das erste ME, das ich zum Vollpreis gekauft habe.

Nach ca. 7 Stunden Spielzeit finde ich es bislang in Ordnung - nicht mehr und nicht weniger. Als Rollenspiel im engeren Sinne kann man es wirklich nicht bezeichnen, dafür fehlt es an Freiheiten, Charakterentwicklung und wirklich ausschlaggebenden Entscheidungen. Dafür wird die Story gut erzählt (wenn auch am Anfang etwas holzhammerartig), es gibt einige interessante Charaktere und ich bin schon auf das Ende gespannt.

(Mein) Fazit: Nicht so begeisternd wie Skyrim, aber unterm Strich gute Unterhaltung.

Al. I. Cuza
12.03.12, 19:21
(Mein) Fazit: Nicht so begeisternd wie Skyrim, aber unterm Strich gute Unterhaltung.

Hmm, wie verschieden Eindrücke sein können. Ich fand Skyrim viel langweiliger als Mass Effect.

Was die beiden aber gemeinsam haben, ist die sehr gut ausgearbeitete Welt.

von Reuter
12.03.12, 20:28
Ich war annodazumal ein großer Fan von Mass Effect. Das Universum, die Entdeckungsmöglichkeiten, die vielen Orte, die Mates und die vielen Quests samt guter Hauptstory haben mir gefallen. Auch war es sehr lang, episch halt.

Teil 2 war dann im Vergleich sehr vereinfacht. Die Rollenspielelemente und "Berufe" traten in den Hintergrund und das freie Entdecken trat ein klein wenig zurück. Aber dafür wurden die Fights actionreicher. Es gab zwar weniger Hubs, die man besuchen konnte, aber alles in allem ein erfrischender Mix aus klassischem Action und RPG, der gut rüber kam.

Teil 3 setzt nun den Trend leider fort:
RPG findet man nur noch in winzigen Ansätzen. Entdecken kann man fremde Planeten gar nicht mehr und es gibt nur noch einen einzigen Hub, den man zwischen den Fight-Levels ansteuern kann. Klassische Nebenquests gibts da leider nicht. Es dient nur dazu um rumzurennen und Leute anzulabern. Leuten Gegenstände bringen usw. ..... es ist nicht mehr als eine Verteilerstation für die schlauchartigen Kampflevels.
Aber wenigstens die Kämpfe sind wie im zweiten Teil geblieben. Machen Spaß. Nur ist einfach alles zu simpel und linear geworden. Mass Effect 3 gleicht eher einem Schlauchshooter als einem RPG. Somit ist es der schlechteste Teil der Saga.

Leider hat man es auch nicht geschafft ein abschließendes, episches Ende zu generieren. Es erstaunt mich das die Macher von Dragon Age Origins, Baldurs Gate usw. so ein billiges 1 min Ende hinschludern. War man doch von anderen Titeln aus dem Hause gewohnt, das nach dem Spiel alles erklärt und beleuchtet wird: Wie sich die Welt weiter entwickelt und vor allem wie sich die ganzen Charaktere dannach weiter verhalten. Das kennt man von vielen epischen RPGs und es gehört sich verdammt auch so.

Nichts davon findet man in ME3. Man landet am Schluss, Sieht sich eine lieblose 1min Endsequenz an....und hat am Ende mehr Fragen als man vor Teil3 hatte. Ein sehr schwacher Abgang für diese epische SciFi Trilogie. Sehr schwach. Und das nach dem in jeder Beziehung genialen Skyrim, was für ein Kontrast! Fühlt man nach anderen 'Großen' RPGs eine Art Befriedigung nach erreichen des Finales, bleibt bei ME3 nur ein dunkles Loch.

Was ist nur los mit Bioware? Erst die Pleite mit Dragon Age 2 (omg) und nun Mass Effect3? Was machen die? Langsam verlieren sie ihren Ruf, Speziealisten für epische, detailverliebte Rollenspiele zu sein.

Gettysburg
12.03.12, 21:00
Dragon Age 2 habe ich nach der ersten "Episode" (ich kann noch nicht einmal sagen, was ich in dieser gemacht habe) nicht mehr weitergespielt und inzwischen auch von der Festplatte gelöscht. Die beiden Spiele in einen Topf zu werfen, würde ich (noch) nicht wagen.

Im Grunde kann ich mich zwar allen genannten Kritikpunkten anschließen - bis auf die Ausssagen zum Ende, so weit bin ich noch nicht -, nur schlagen diese bei mir nicht so tief durch, dass ich ME3 als abgrundtief schlecht bezeichnen würde. Der große Rückschritt war meiner Meinung nach der Übergang von Teil 1 zu Teil 2. ME3 ist m.E. aber nicht unbedingt schlechter als ME2.

Letztlich ist das immer Geschmackssache, aber vielleicht auch ein Problem falscher Erwartungshaltung. Ich habe nette Feierabend-Unterhaltung erwartet und diese bekommen. Besser so - ein zweites Skyrim und der häusliche Friede wäre ernsthaft gefährdet gewesen. :D

von Reuter
12.03.12, 21:13
Dragon Age 2 habe ich nach der ersten "Episode" (ich kann noch nicht einmal sagen, was ich in dieser gemacht habe) nicht mehr weitergespielt und inzwischen auch von der Festplatte gelöscht. Die beiden Spiele in einen Topf zu werfen, würde ich (noch) nicht wagen.

Im Grunde kann ich mich zwar allen genannten Kritikpunkten anschließen - bis auf die Ausssagen zum Ende, so weit bin ich noch nicht -, nur schlagen diese bei mir nicht so tief durch, dass ich ME3 als abgrundtief schlecht bezeichnen würde. Der große Rückschritt war meiner Meinung nach der Übergang von Teil 1 zu Teil 2. ME3 ist m.E. aber nicht unbedingt schlechter als ME2.

Letztlich ist das immer Geschmackssache, aber vielleicht auch ein Problem falscher Erwartungshaltung. Ich habe nette Feierabend-Unterhaltung erwartet und diese bekommen. Besser so - ein zweites Skyrim und der häusliche Friede wäre ernsthaft gefährdet gewesen. :D

Es ist auch nicht abgrundtief schlecht wie DA2. Immer noch ein solides Spiel, kann man sich anschauen und durchspielen. Aber zur Spitzenklasse gehört es nicht.

Wenn ME1 als wirklich gutes RPG 100% von mir bekommt, dann würde ich Teil 2 80% geben und Teil 3 vielleicht 70%. Es ist schon deutlich begrenzter als die vorigen Teile. Irgendwann kann man auch nicht mehr von einem RPG reden. Ich denke bei MAss Effekt 3 ist die Grenze überschritten. Es ist ein Shooter, das ist für mich ganz klar. Es gibt nur noch einige RPG Elemente.

Eldanesh
13.03.12, 01:34
Also rein vom storytelling IM Spiel finde ich ME3 eigentlich ganz gut - die Entscheidungen (Mordin z.B.) tun teilweise ganz schön weh.

Das Ende/Die Enden versauen aber rückwirkend alle drei Spiele. Wäre es zu viel gewesen a la DA: origins am Ende nen paar Standbilder mit Text einzublenden wie sich die Entscheidungen auswirken?
Irgendwie steht man halt am Ende da "für was"? Sämtliche Entscheidungen sind am Ende irrelevant und belanglos.
Das Teil 1&2 weitgehend ein "kanonisches" Ende haben mussten kann man ja verstehen, aber irgendwie hätte ich mir da Ende mehr erhofft.
Es enttäuscht vor allem, weil es im Spiel ja noch Spitze klappt: man stolpert alle Nase lang über ne Entscheidung aus dem Vorgänger, selbst die ganzen dlcs werden berücksichtigt. Das war prima motivierend.
Aber das Ende? *kotz* Es ist grundlegend immer müllig wenn man kurz vor Ende nen deus ex machinia aus dem Hut zieht aber plus keine echten Varianten plus dieses ganze Philosophiegedöns (MUSSTEN die Entwickler unbedingt Galactica gucken!).
"alle offnen Fragen lösen und stränge schließen" ja klar, nix is...

/rant off

Al. I. Cuza
13.03.12, 01:37
Ich hoffe mindestens, dass es noch weitere Mass Effect Spiele geben wird. Von mir aus Prequels oder aus der Perspektive anderer Rassen.

Spocky
13.03.12, 22:24
Bitte micht spoilern :(. Ich akkn erst Ende März ernsthaft spielen

Shakril
14.03.12, 07:52
Also rein vom storytelling IM Spiel finde ich ME3 eigentlich ganz gut - die Entscheidungen (Mordin z.B.) tun teilweise ganz schön weh.

Das Ende/Die Enden versauen aber rückwirkend alle drei Spiele. Wäre es zu viel gewesen a la DA: origins am Ende nen paar Standbilder mit Text einzublenden wie sich die Entscheidungen auswirken?
Irgendwie steht man halt am Ende da "für was"? Sämtliche Entscheidungen sind am Ende irrelevant und belanglos.
Das Teil 1&2 weitgehend ein "kanonisches" Ende haben mussten kann man ja verstehen, aber irgendwie hätte ich mir da Ende mehr erhofft.
Es enttäuscht vor allem, weil es im Spiel ja noch Spitze klappt: man stolpert alle Nase lang über ne Entscheidung aus dem Vorgänger, selbst die ganzen dlcs werden berücksichtigt. Das war prima motivierend.
Aber das Ende? *kotz* Es ist grundlegend immer müllig wenn man kurz vor Ende nen deus ex machinia aus dem Hut zieht aber plus keine echten Varianten plus dieses ganze Philosophiegedöns (MUSSTEN die Entwickler unbedingt Galactica gucken!).
"alle offnen Fragen lösen und stränge schließen" ja klar, nix is...

/rant off

Sehe ich genauso, absoluter scheiss. Im grunde kann man durch das spiel durchrushen und es macht 0 unterschied.
Die Enden versauen einem das gesamte Spielerlebnis. Ich fühle mich ernsthaft verarscht. Anscheinend wollte man es auch absichtlich so, damit man für das ME MMO es leichter hat ne story aufzuknüpfen.
Mass Effect hat eines der unwürdigsten Enden die es geben kann.

Der Graf
15.03.12, 11:51
So hab das spiel jetzt nach 5 Tagen intensivsten Zocken des Multiplayer und Singelplayer Modus durch und muss sagen es ist einfach gut und spannend gemacht, besonders die Kämpfe sind sehr gut.

Die Story ist auch sehr gut, dass einzigste manko bei der Story ist, was mir so aufgefallen ist, sind die Dialoge! Den die Dialoge laufen für mich fast nur wie ein Film ab, desweiteren gibt es viel zu wenige Antwort möglichkeiten, sofern es welche überhaupt gibt! Das haben sie bei Teil zwei besser gemacht und besonders bei Teil eins!

Ansonsten find ich das Ende des Spiels total doof und hat mich echt nicht angesprochen und sowas von demotiviert, dass ich vorerst keine weitere Runde Mass Effect 3 Spielen werde, sofern da nicht was nach gereicht wird.

Den Multiplayer find ich auch ganz okey, jedoch find ich es etwas traurig, dass sie für den Multiplayer einfach nur die Singelplayer Maps genommen haben und nicht einfach unabhängige Levels entworfen haben, desweiteren find ich es gar nicht so toll, dass der MP mit dem SP in einander übergeht! Ich finde beides sollte schon getrennt sein!

eure Gräfin!

von Reuter
15.03.12, 14:50
So hab das spiel jetzt nach 5 Tagen intensivsten Zocken des Multiplayer und Singelplayer Modus durch und muss sagen es ist einfach gut und spannend gemacht, besonders die Kämpfe sind sehr gut.

Die Story ist auch sehr gut, dass einzigste manko bei der Story ist, was mir so aufgefallen ist, sind die Dialoge! Den die Dialoge laufen für mich fast nur wie ein Film ab, desweiteren gibt es viel zu wenige Antwort möglichkeiten, sofern es welche überhaupt gibt! Das haben sie bei Teil zwei besser gemacht und besonders bei Teil eins!

Ansonsten find ich das Ende des Spiels total doof und hat mich echt nicht angesprochen und sowas von demotiviert, dass ich vorerst keine weitere Runde Mass Effect 3 Spielen werde, sofern da nicht was nach gereicht wird.

Den Multiplayer find ich auch ganz okey, jedoch find ich es etwas traurig, dass sie für den Multiplayer einfach nur die Singelplayer Maps genommen haben und nicht einfach unabhängige Levels entworfen haben, desweiteren find ich es gar nicht so toll, dass der MP mit dem SP in einander übergeht! Ich finde beides sollte schon getrennt sein!

eure Gräfin!

Hi,

Es gibt bei den Dialogen am Spielstart die Einstellungsmöglichkeiten 'Rollenspiel' und 'Action' (oder so ähnlich). Wählt man die Einstellung Action, kann man nicht aktiv in Gespräche eingreifen, sondern die Dialoge laufen nur wie ein Film ab. Bis auf Ausnahmen. Bei der Einstellung Rollenspiel, sind die Gespräche eigentlich genau so wie man sie in Mass Effect kennt: Man hat zig Antwort- und Eingreifmöglichkeiten....

Der Graf
15.03.12, 17:17
Naja, ich hatte die Einstellung "Rollenspiel" gewählt, aber trotzdem kam es mir sehr oft so vor, als würde meine Shepard mich einfach übergehen ab und an und selber etwas sagen ;)

Ich fand einfach nur im vergleich zu Mass Effect 1 und 2, dass sich Mass Effect 3 eher wie ein Film absspielt mit ein paar Dialog Optionen :prost:

LG,

die Gräfin

Al. I. Cuza
22.03.12, 13:46
http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/3412527_700b.jpg

phob
22.03.12, 13:50
Wie sind denn die Kämpfe, wenn ich Rollenspiel wähle?
Hab zu spät nochmal mit Mass Effect 1 inkl. aller Add ons angefangen und hänge immer noch bei ME2 :D

Al. I. Cuza
22.03.12, 14:02
Hab bisher nur den Multipalyer Teil gespielt. :^^:

sirquiekschwein
22.03.12, 19:20
Wenn man einen Spielstand importiert bekommt man keine auswahl, sondern ist auf Rollenspiel festgelegt, man kann in den Optionen aber noch irgendwas bezüglich der Dialoge einstellen, die Auswahl erscheint aber nur wenn man ein komplett neues ME3 Spiel anfängt (So war es bei mir zumindestens).
Und die Kämpfe sind eigentlich typsich ME, anfangs ist nur das herumrollen ala Kirk gewöhnungsbeürftig, sobald ich mich dran gewöhnt hatte, hab ich aber die Vorteile lieben gelernt. Mods und Granaten sind zurück und der Nahkampf ist verbessert worden (der macht jetzt richtig Sinn und Spaß).

Sunabouzu
22.03.12, 21:04
Man kann natürlich auch die Einstellung in einem Importiertem Spiel ändern. Aber es ist richtig das man nicht extra gefragt wird.

Und die Kämpfe sind viel interessanter als noch in Teil 2. Es gibt viel mehr verschiedene gegnertypen die sich auch anders verhalten.
Da gibt es auf Seiten von Cerberus zB Scharfschützen und Nahkämpfer. Beide sind anders zu bekämpfen und extrem Tödlich. Die Phantome stürmen mit einem Katana auf einen zu während die Nemesis schön aus dem Hinterhalt feuert. Nur um ein Beispiel zu nennen.
Die Reaper haben meiner Meinung nach aber die Tödlichsten und unbequemsten Gegner zu Bieten.

Ich selbst habe das Spiel auf Normal gespielt. Und es ist nicht wie in Teil 2 ein Durchmarsch ohne Probleme gewesen.
Es gab so die ein oder andere Stelle die doch "schwer" war, was aber auch (teilweise) daraus resultierte das ich das falsche Team hatte. (eine Tech-Expertin gegen Cerberus einzusetzen war unklug ;))

Vom Kampfsystem her ist der Teil jedenfalls ein Fortschritt und auch sehr schön ist das man nun in jeder Klasse wieder alle Waffentypen benutzen kann. Auch gibt es mehr Auswahl an Waffen, bei der man in jede 2 Mods einbauen und sie um mindesten 5 Stufen verbessern kann (durch erneutes Finden oder Kaufen der gleichen Waffe)
Eine "Schwere" Waffe gibt es nicht mehr dauerhaft, man findet aber an passenden Stellen immer mal wieder welche, um sie dann kurz zu nutzten.

Rüstungen gibt es immer noch nicht viel mehr (je 3 für die Crew und mehrere Rüstungssets für Shepard) Am wichtigsten bei den Rüstungen ist aber das man im Spiel direkt eine Option hat in der man einstellen kann ob der Helm ausgebeldet werden soll. War ja in Teil 2 sehr ärgerlich das zB die Blood Dragon Panzerung nur mit Helm verfügbar ist.

sirquiekschwein
22.03.12, 21:13
Unterschreib ich so mit, sind die Punkte die ich vergessen habe :) . Ich hab selbst auf Hardcore gespielt und es gab wirklich einige echt knackige Kämpfe, die haben ich mich dann teilweise auch so frustriert das ich fast die Maus und Tastatur am liebsten an die Wand geworfen hätte, dadurch hab ich wohl das Ende dann auch nicht so schlimm empfunden, es gab zumindestens keinen echten Kampf mehr, nur noch eine schön ruhige Passage nach drei Banshees.

Edit:
Die Teamzusammenstellung ist hier wirklich wichtiger als in den anderen Teilen, ich selbst war Vanguard und hab neben Ashley meist noch EDI mitgenommen (wegen Incinerate)

Sunabouzu
22.03.12, 22:06
Es lebe der Spoiler ;), zumindest was zweiten Teamkameraden angeht.
Aber auch jenen habe ich nur auf eine mission freiwillig mitgenommen. Und dann auch nie wieder. Ich selbst bin als Frontkämpfer unterwegs gewesen und hatte deshalb meist eine Biotikerin mit dabei. Der Zweite Platz war dann immer ein Wechselspielchen zwischen allen anderen. Meist aber war ein Soldat dabei.

sirquiekschwein
22.03.12, 22:16
Ups, Danke grad verbessert.
Ich persönlich fand Incinerate einfach effektiver als Warp, vor allem gegen gepanzerte Gegner die mir meistens das größere Kopfzerbrechen bereitet haben (gut außer wenn mal mehr als eine Banshee unterwegs war, dann wurde es schon eng).
Beim ersten aufeinandertreffen mit einer Banshee fand ich die eigentlich noch recht moderat, später fand ich sie schwerer.

Sunabouzu
22.03.12, 22:42
Warp ist auch am effektivsten gegen Biotik. Als Frontkämpfer konnte ich mit Schockwelle und Schmettern(?) meinen Angriff verstärken, und eine nette Explosion gab es noch als netten Zusatzeffekt.

Die gepanzerten Feinde sind in der Tat recht problematisch gewesen. Besonders 3 oder 4 gleichzeitig. Die Reaper Rohlinge sind teilweise so frustrieren gewesen das ich meist mein Team mehrfach geopfert habe um von weiter hinten zu kämpfen (medigel sei dank, und dem Spectre Schafschützengewehr/Panzerberechender Munition)

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist das verbesserte Fähigkeiten System.
Ab der 4. Stufe einer Fähigkeit hat man immer die Wahl zwischen 2 Verschiedenen Verbesserungen.
Leider hat man an der Anzahl der Fähigkeiten sich nicht wieder an den ersten Teil besonnen. Soll heißen das es immer noch nur so wenige Talente gibt wie in Teil 2.

Sunabouzu
28.03.12, 22:43
Achtung dieser Text enthält an vielen Stellen StorySpoiler.
Wer das Spiel nicht mindestens einmal durchgespielt hat,
es aber noch machen möchte sollte sich nicht den Spaß nehmen!








Ich bin dabei ME3 jetzt das zweite mal durchzuspielen, aber mit entgegengesetzten Entscheidungen aus den vorgängern. Also als "böse" FemShep.
Und ich muss feststellen das dieses Spiel anscheinend nur so hin geklatscht wurde.
Die "massiven" Entscheidungen die man in den Vorgängern trifft haben keine der so geringe auswirkungen das sie komplett überflüssig sind.
Ein paar Beispiele:

Der Rat (gestorben):

-im Zweitem Teil bekommt man den neuen nicht zu Gesicht. Es heißt nur das die Menschen die Kontrolle habe.
-im Dritten Teil scheint das vergessen zu sein, Udina ist der Mensch im Rat, egal was man im ersten Teil entschieden hat, der Rat ist wiedereinmal komplett gegen einen, Unabhänig davon ob man den Rat gerettet hat oder nicht.
-Achso und die Menschen kontrollieren den Rat auch nicht.

Die Rachni:

- lässt man sie im ersten Teil leben (was für mich die Schwerste Entscheidung im ganzen Spiel war) tauchen sie in einer Kurzen Dialogszene in form eine "unterworfenen" Asari wieder auf.
-Im Dritten Teil findet man sie in der Mission auf der man Grut wiedertrifft.
Natürlich von den Reapern Versklavt. Man kann sie befreien und es gibt Kriegsaktivposten (ich glaube es waren 100 lächerliche punkte, und das ist alles!)
Was ich mir da im zweiten Teil schon für schlachtszene ausgemalt habe wenn die Rachni aufeinemal auftauchen und an meiner Seite in den Krieg ziehen. Soetwas unwürdiges hat diese Trilogie einfach nicht verdient.

Achja wenn man die Rachni im ersten Teil tötet bekommt man trotzdem eine "künstliche Rachni" von den Reapern in der Mission (was es für Kriegsaktivposten dafür gibt weiß ich noch nicht)
Der Unterschied ist also lediglich das man im ME2 eine Dialog weniger führen kann.
Das nenne ich mal Wahnsinnig tief greifende entscheidungen!

Die Graybox von Kasumi:

Wer den Kasumi DLC hat wird wissen was ich meine. Man kann entscheiden ob sie den Graybox ihres geliebten Keiji zerstören soll oder nicht.
Egal was man macht es gibt immer die gleiche Quest. nur das Kasumi erwähnt das sie sich die Informationen auch so beschaffen konnte die man benötigt.
Wiedereinmal ist es egal was man macht.
Weder hatte es Auswirkungen in ME2 noch in ME3.

Tali als Admiral:

Soweit bin ich noch nicht in meinem Zweitem Durchgang.
Aber was ich bis jetzt gesehen hat läßt mich erahnen das Tali doch noch begnadigt wurde (in Zweiten Teil wurde sie aus der Flottile verbannt) und nun wie in meinem ersten Durchlauf auch ein Admiral ist.

Wo wir schon mal bei Tali sind:
Das geheimnisvollste an Tali ist ja ihr Gesicht. Bis nach der Quarianer Mission auf Rannoch (und eine entsprechende Beziehung mit ihr) bekommt man ihr wahres Gesicht nie zu Gesicht (und hier verzeiht mir das häufig vorkommende Wort Gesicht;)). Und dann bekommt man es einfach so auf einem Foto hin geklatscht, und wie ich im Nachhinein erfahren hatte wurde dafür auch noch ein Bild aus dem Internet genommen (und das ist verdammt noch mal kein Scherz, die habe es nicht einmal für nötig gehalten selbst eines zu machen, nur mit Photoshop haben sie Zwei Finger entfernt!)
Auch ein ganz großes Armutszugnis für Bioware.

Stein des Anstoßes war für mich jetzt die Rachnimission. Wie kann man als Entwickler damit werben das sich quasi alles aus den alten Teilen teils massiv auswirkt und am ende doch jeder das gleiche Ergebnis hat. Und da habe ich Ja noch nicht einmal mit den Enden angefangen abzurechnen.

Mittlerweile finde ich diesen Teil als schlechtesten der Ganzen Serie und als Tiefpunkt für Bioware. Selbst ein DA2 ist da um Welten besser, und das war schon nicht mehr so gut (und meine Hoffnung für DA3 schwindet auch immer weiter)
Natürlich könnte man auch Sagen das BW die Enden mit Absicht so schlecht gemacht hat, dann fällt nämlich vielen die anderen Sachen nicht so auf.

Nach dem ersten Durchgang fand ich das Spiel auch noch echt gut, etwas enttäuscht vom Ende aber ansonsten war es ein schönes Erlebnis.
Aber nun im Zweiten Durchlauf finde ich das was Bioware gemacht immer schlcheter. Letzentlich wurde nichts so wirklich umgestezt wie groß angekündigt. Man (oder besser EA?) hat nur dafür gesorgt das es immer mehr "vercausaliesiert" (falls es das wort überhaupt gibt;)) wurde.
ME3 ist kein Rollenspiel mit entscheidungsfreiheit mehr, sonder ein Actiontitel der sich als Rollenspiel geben möchte und vermeintliche Entscheidungsfreiheit als eine seiner größte Stärken angibt.
Im Enddefekt ist das aber spätestens mit Teil 3 alles Erstunken und erlogen.




So das soll aber erstmal alles an dieser Stelle von mir dazu sein. Ich habe mich auch etwas in "Rage" geschrieben. Sollten also Fehler im Wort,. Satzbau auftreten so ist das meiner "Wut" auf dieses Mittlerweile schlechte Spiel geschuldet.

sirquiekschwein
29.03.12, 16:47
ME 3 hat schon seine Momente, die Charakterinteraktionen auf der Normandy und Citadel und die Weiterführung der Story um die Kroganer und Quarianer.
Aber sonst merkt man dem Spiel schon an das Bioware momentan selbst nicht so genau weiß was sie machen wollen und einen empfindlichen Rückzug an kreativen Köpfen hatten, besonders das dilettantisch geschriebene Ende spricht für sich selbst.
Hoffentlich besinnt sich EA darauf was Bioware mal ausgemacht hat (oder Bioware selbst, abhängig davon wie selbstständig sie noch sind) und lässt ihnen mehr Freiräume, sonst wird nicht mal mehr Dragon Age 3 unter dem Namen Bioware entwickelt.

Shakril
29.03.12, 19:19
Achtung dieser Text enthält an vielen Stellen StorySpoiler.
Wer das Spiel nicht mindestens einmal durchgespielt hat,
es aber noch machen möchte sollte sich nicht den Spaß nehmen!








Ich bin dabei ME3 jetzt das zweite mal durchzuspielen, aber mit entgegengesetzten Entscheidungen aus den vorgängern. Also als "böse" FemShep.
Und ich muss feststellen das dieses Spiel anscheinend nur so hin geklatscht wurde.
Die "massiven" Entscheidungen die man in den Vorgängern trifft haben keine der so geringe auswirkungen das sie komplett überflüssig sind.
Ein paar Beispiele:

Der Rat (gestorben):

-im Zweitem Teil bekommt man den neuen nicht zu Gesicht. Es heißt nur das die Menschen die Kontrolle habe.
-im Dritten Teil scheint das vergessen zu sein, Udina ist der Mensch im Rat, egal was man im ersten Teil entschieden hat, der Rat ist wiedereinmal komplett gegen einen, Unabhänig davon ob man den Rat gerettet hat oder nicht.
-Achso und die Menschen kontrollieren den Rat auch nicht.

Die Rachni:

- lässt man sie im ersten Teil leben (was für mich die Schwerste Entscheidung im ganzen Spiel war) tauchen sie in einer Kurzen Dialogszene in form eine "unterworfenen" Asari wieder auf.
-Im Dritten Teil findet man sie in der Mission auf der man Grut wiedertrifft.
Natürlich von den Reapern Versklavt. Man kann sie befreien und es gibt Kriegsaktivposten (ich glaube es waren 100 lächerliche punkte, und das ist alles!)
Was ich mir da im zweiten Teil schon für schlachtszene ausgemalt habe wenn die Rachni aufeinemal auftauchen und an meiner Seite in den Krieg ziehen. Soetwas unwürdiges hat diese Trilogie einfach nicht verdient.

Achja wenn man die Rachni im ersten Teil tötet bekommt man trotzdem eine "künstliche Rachni" von den Reapern in der Mission (was es für Kriegsaktivposten dafür gibt weiß ich noch nicht)
Der Unterschied ist also lediglich das man im ME2 eine Dialog weniger führen kann.
Das nenne ich mal Wahnsinnig tief greifende entscheidungen!

Die Graybox von Kasumi:

Wer den Kasumi DLC hat wird wissen was ich meine. Man kann entscheiden ob sie den Graybox ihres geliebten Keiji zerstören soll oder nicht.
Egal was man macht es gibt immer die gleiche Quest. nur das Kasumi erwähnt das sie sich die Informationen auch so beschaffen konnte die man benötigt.
Wiedereinmal ist es egal was man macht.
Weder hatte es Auswirkungen in ME2 noch in ME3.

Tali als Admiral:

Soweit bin ich noch nicht in meinem Zweitem Durchgang.
Aber was ich bis jetzt gesehen hat läßt mich erahnen das Tali doch noch begnadigt wurde (in Zweiten Teil wurde sie aus der Flottile verbannt) und nun wie in meinem ersten Durchlauf auch ein Admiral ist.

Wo wir schon mal bei Tali sind:
Das geheimnisvollste an Tali ist ja ihr Gesicht. Bis nach der Quarianer Mission auf Rannoch (und eine entsprechende Beziehung mit ihr) bekommt man ihr wahres Gesicht nie zu Gesicht (und hier verzeiht mir das häufig vorkommende Wort Gesicht;)). Und dann bekommt man es einfach so auf einem Foto hin geklatscht, und wie ich im Nachhinein erfahren hatte wurde dafür auch noch ein Bild aus dem Internet genommen (und das ist verdammt noch mal kein Scherz, die habe es nicht einmal für nötig gehalten selbst eines zu machen, nur mit Photoshop haben sie Zwei Finger entfernt!)
Auch ein ganz großes Armutszugnis für Bioware.

Stein des Anstoßes war für mich jetzt die Rachnimission. Wie kann man als Entwickler damit werben das sich quasi alles aus den alten Teilen teils massiv auswirkt und am ende doch jeder das gleiche Ergebnis hat. Und da habe ich Ja noch nicht einmal mit den Enden angefangen abzurechnen.

Mittlerweile finde ich diesen Teil als schlechtesten der Ganzen Serie und als Tiefpunkt für Bioware. Selbst ein DA2 ist da um Welten besser, und das war schon nicht mehr so gut (und meine Hoffnung für DA3 schwindet auch immer weiter)
Natürlich könnte man auch Sagen das BW die Enden mit Absicht so schlecht gemacht hat, dann fällt nämlich vielen die anderen Sachen nicht so auf.

Nach dem ersten Durchgang fand ich das Spiel auch noch echt gut, etwas enttäuscht vom Ende aber ansonsten war es ein schönes Erlebnis.
Aber nun im Zweiten Durchlauf finde ich das was Bioware gemacht immer schlcheter. Letzentlich wurde nichts so wirklich umgestezt wie groß angekündigt. Man (oder besser EA?) hat nur dafür gesorgt das es immer mehr "vercausaliesiert" (falls es das wort überhaupt gibt;)) wurde.
ME3 ist kein Rollenspiel mit entscheidungsfreiheit mehr, sonder ein Actiontitel der sich als Rollenspiel geben möchte und vermeintliche Entscheidungsfreiheit als eine seiner größte Stärken angibt.
Im Enddefekt ist das aber spätestens mit Teil 3 alles Erstunken und erlogen.




So das soll aber erstmal alles an dieser Stelle von mir dazu sein. Ich habe mich auch etwas in "Rage" geschrieben. Sollten also Fehler im Wort,. Satzbau auftreten so ist das meiner "Wut" auf dieses Mittlerweile schlechte Spiel geschuldet.

Das und viele andere Dinge wurde bei ME 3 versaut.

Spocky
31.03.12, 15:30
So, meinen ersten Durchlauf hinter mir.
Ich war über weite Strecken über das Charaplay und storytelling begeistert
(Tali betrinkt sich, Joker und Garrus erzählen sich Menschen und Turianerwitze, ... ) über die Varianz der Missionen
Die Verfolgungsjagd im Aufzug, Geschütze selber zu steuern, ....
Zu den Unterschieden im Spielablauf kann ich nichts sagen , denn ich habe Me3 erst einmal durchgespielt.

Doch das Ende hat mich jetzt etwas erstaunt und ratlos vor dem Bildschirm zurückggelassen.
Das war für micht kein schlechtes Ende, das war KEIN Ende
Nach kurzer Recherche bin ich im offiziellen Forum von Bioware über folgendes gestolpert, das mich irgendwie bestätigt hat.
Frage an die , die es schon gespielt haben : Eure Meinung ?


Indoktrinationsthese gestolpert.
http://social.bioware.com/forum/4/topic/361/index/9994870/1

Spocky
31.03.12, 16:11
Mass Effect 3 - Shepard's Indoctrination (NEW) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkEBck)

Ryo
01.04.12, 19:54
Unabhängig vom Ende... gibt es hier außer mir noch andere die fast jedes mal einen Herzstillstand erleiden wenn eine Banshee kommt? Bei mir gingen fast jedes mal die Nackenhaare rauf wenn ich deren Kreischen hörte und mir klar war "sc... warum hab ich nur keine bessere Waffe?"

Shakril
01.04.12, 20:20
Ich fand die bnshee deswegen so schwer weil sie porten konnten gar nicht sos ehr wegen dem schild, die waren so schnell bei einem das man gar ned die zeit hatte die zu killen + instant kill von denen

Ryo
01.04.12, 21:12
Sie sind langsam. Dafür haben sie Panzerung + Schild. Dann verfolgen dich ihre überaus starken Geschosse, sie teleportieren sich und können einen im Nahkampf sofort killen. Ja die sind sch.... schwer! :D

Al. I. Cuza
01.04.12, 21:18
Die Phantoms sind auch kein Zuckerschlecken.

Spocky
01.04.12, 21:20
Kann ich nur zustimmen.
2 oder mehr Banshees gehörem verboten

Ryo
01.04.12, 22:16
Wie sagte Garrus bei den Phantomen so schön sinngemäß? "Dumme Cerberus, kommen mit Schwertern zu einer Schießerei":teufel:

Das die da tatsächlichen den alten "Witz" noch eingebundenen haben...:^^:

Al. I. Cuza
02.04.12, 03:15
Sagt er das? :D Ich habe die Kampagne noch nicht gespielt.

Ryo
02.04.12, 03:31
Er war es mit ziemlicher Sicherheit (hab ihn ja immer im Team gehabt seit Teil 1). Müsste gegen ende gewesen sein.

Aufjedenfall konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen...:^^:

Sunabouzu
06.04.12, 02:00
[/URL]
Publisher Electronic Arts und Entwickler Bioware haben ein Einsehen und kündigen mit dem kostenlosen Extended Cut ein erweitertes Ende für das Finale von Mass Effect 3 an.

[URL="http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-3/news/mass_effect_3,45851,2566570.html"]Gute Nachrichten! (http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-3/news/mass_effect_3,45851,2566570.html)

Elvis
06.04.12, 08:48
Wie schön. Da kann ich mich ja auf etwas freuen. Habe gerade erst Teil 1 angefangen zu spielen. Die Reihe ging völlig an mir vorbei. Bin erst durch die wilde Diskussion über ME3 darauf aufmerksam geworden. Momentan reist es mich noch nicht unbedingt gewaltig vom Hocker, aber schlecht ist es nicht.

Al. I. Cuza
06.04.12, 18:45
Wie schön. Da kann ich mich ja auf etwas freuen. Habe gerade erst Teil 1 angefangen zu spielen. Die Reihe ging völlig an mir vorbei. Bin erst durch die wilde Diskussion über ME3 darauf aufmerksam geworden. Momentan reist es mich noch nicht unbedingt gewaltig vom Hocker, aber schlecht ist es nicht.

Wartet auf die letzten paar Missionen von ME. Die haben Lore-mäßig sehr viel Interessantes.

Spocky
06.04.12, 18:55
auch me2 ist streckenweise grosses Kino

Bushi
13.04.12, 12:05
Da geben wir Cuza und Spocky recht. Wir haben gestern mit ME3 angefangen, bisher reißt uns die Story noch nicht so sehr mit. Außerdem finden wir James doof.

phob
16.04.12, 13:06
... ohne Worte...

CD eingelegt und Code aktiviert und den DLC runtergeladen, bevor ich das spiel starte.
Spiel gestartet, spiel will den Online pass zum online spielen... Code ist doch schon eingegeben. Man kann auch nur code eingeben oder code erwerben. Also Code nochmal eingetippt... dieser Code wurde schon aktiviert, bitte erwerben sie einen neuen... und wie soll ich jetzt online spielen :???:

sheep-dodger
25.04.12, 17:50
Mass Effect 3 - Shepard's Indoctrination (NEW) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkEBck)


Wow, dadurch wird das Ende gleich deutlich besser, das haben Wir beim ersten Durchspielen größtenteils verpasst.

Banshees fanden Wir nicht so schlimm, auch wenn Wir beim letzten richtigen Kampf stellenweise schon ins Schwitzen kamen und neu laden mussten (haben auf zweithöchstem Schwierigkeitsgrad gespielt).
Viel nerviger fanden Wir die Cerberus Ninjas, die waren echt schlimm.

Henry Every
04.05.12, 00:47
muss mich auch mal fürs video bedanken, damit ist das ende nur noch halb so verwirrend...

wenn leute probleme mit den phantoms haben, dann legt euch stase zu als bonuskraft, wirkt wunder.
nur gegen banshees ist kein kraut gewachsen, teleportieren ist einfach nur fies Oo

phob
04.05.12, 07:13
Gegen Banshees hilft bei mir die Black Widow in der Version V ;)

aber mal was anderes... das Logbuch ist ja wohl mal direkt Scheisse...
Wurden mir bisher alle Quests noch unterteilt und mir gesagt, was fehlt, darf ich jetzt mittlerweile raten.

sheep-dodger
04.05.12, 11:42
Gegen Banshees hilft bei mir die Black Widow in der Version V ;)

aber mal was anderes... das Logbuch ist ja wohl mal direkt Scheisse...
Wurden mir bisher alle Quests noch unterteilt und mir gesagt, was fehlt, darf ich jetzt mittlerweile raten.

Ja, das Logbuch hat mich auch gestört, das war in den ersten beiden Teilen besser gelöst.

Und die Widow bzw Black Widow sind einfach nur super, schon in Teil zwei war mein Infiltrator Shepard fast nur mit der Widow unterwegs, besonders im Zusammenspiel mit dem Tactical Cloak, ausgebaut zum Assassination Cloak ist das ein wunderbarer Boss-Killer.

Ryo
04.05.12, 12:18
Meine zweite Runde zum durchspielen gestalteten sich die Banshees als richtig easy... Voraussetzung ist es nicht so wie in der Vergangenheit dies mit den Sturmgewehr zu versuchen. Mit einer guten Schrotflinte sind die Viecher ebenfalls wie die Rohlinge kein Problem.

phob
04.05.12, 13:29
Das hab den Namen vergessen, schwere GETH Sniper Rifle ist auch heftig, schiesst mir aber zu langsam.

Tante Edith sagt: Ich hab sowieso den Fehler gemacht, die Black Widow zu kaufen sobald ich das Geld zur Verfügung hatte... die Hälfte der Waffen werde ich irgendwie nie kennenlernen weil es keinen Sinn macht sie zu benutzen.

Elvis
04.05.12, 18:07
Bin mit Teil 1 durch und spiele schon einige Tage Teil 2.
Meine Skepsis ist verflogen und ich bin voll in die Welt eingetaucht. Teil 2 finde ich dabei um Längen besser als Teil 1.:)
Aber ich vermisse richtig Wrex im Team. Der Klon-Kroganer hat einfach nicht seinen Sarkasmus.

phob
04.05.12, 18:12
wen hat er sich dann als Betthupferl rausgesucht?

Elvis
06.05.12, 18:49
Im ersten Teil die Asari. Die Soldatin Ashley oder wie sie hies, ging mir mit ihrer schnoderigen Art ziemlich auf den Keks. Ich hab sie daher auch in einer der Missionen geopfert.

Als ich die Asari im zweitem Teil wieder traf hatte sie leider ihre unschuldige Art, die diesen Beschützerinstinkt bei mir ausgelöst hatte verloren und mehr als ein Küsschen war dann nicht mehr drin.:D

Bei Teil zwei bin ich noch am Schwanken zwischen meinen Lenden und der Frage ob es sich schickt weiterhin die eigene Crew durchzuorgeln.:gluck:
Ich meine das hallt doch sicher durchs halbe Raumschiff. Was sollen den die Leute denken?
Andererseits ist immer nur Leute töten als Stressabbau auch irgendwie ungesund und immerhin glaubt kaum einer daran das wir das ganze überleben. Diese trübe Aussicht steigert meine Chancen bei den Frauen ungemein. Das sollte man nicht ungenutzt lassen.
Und Bioware versteht sich einfach so verdammt gut auf das Design von Lack und Lederoutfits.:eek:

clone
06.05.12, 20:15
Da ich meißt eine Frau spiele, weil ich ungerne einem Mann die ganze Zeit von hinten betrachte, habe ich zuerst Liara, dann Kelly Chambers und anschließend wiedermal meine Assistentin ge...mocht...

Aber die Widow mit den 3 Schuss bzw. die Black Widow machen den Infiltrator zur Überklasse. Bis auf Taktische Tarnung, das habe ich nie, wirklich nicht einmal, genutzt.

phob
07.05.12, 10:15
Ah Teil 2... beim aktuellsten Spiel was ich dann auf Teil 3 übertragen habe war es erst Liara und dann Jack und im dritten bin ich dann bei Jack geblieben.

Tatsächlich muss ich nochmal Tali nehmen im zweiten Teil, da man hierdurch wohl die Möglichkeit hat im dritten Ihr Gesicht ohne Maske zu sehen.

Als Frau möchte ich es auch mal durchprobieren. Ja die Assistentin aus dem dritten scheint nur auf Frauen zu stehen. Hat einer schon die Reporterin äh beglückt?

Hab mittlerweile Erfahren auch die Asari aus dem ersten Teil die wo man nur mit Termin reinkommt lässt sich flachlegen.

sheep-dodger
07.05.12, 10:26
Aber die Widow mit den 3 Schuss bzw. die Black Widow machen den Infiltrator zur Überklasse. Bis auf Taktische Tarnung, das habe ich nie, wirklich nicht einmal, genutzt.

Warum denn nicht? Ausgebaut zum Assassination Cloak und mit der Widow haut man im zweiten Teil Harbinger mit zwei Schuss weg. Der Cloak ist super. Was Wir nie genutzt haben, ist das AI Hacking, da man dafür zu selten gegen AIs oder Mechs spielt.

Al. I. Cuza
07.05.12, 13:08
Da muss ich sheep Recht geben. Die Cloak der Infiltrators ist ihr bestes Skill, wenn man auf einen Headshot auf der Tarnung heraus mehr als den doppelten Schaden macht.

Spocky
08.05.12, 21:57
Ah Teil 2... beim aktuellsten Spiel was ich dann auf Teil 3 übertragen habe war es erst Liara und dann Jack und im dritten bin ich dann bei Jack geblieben.

Tatsächlich muss ich nochmal Tali nehmen im zweiten Teil, da man hierdurch wohl die Möglichkeit hat im dritten Ihr Gesicht ohne Maske zu sehen.

Als Frau möchte ich es auch mal durchprobieren. Ja die Assistentin aus dem dritten scheint nur auf Frauen zu stehen. Hat einer schon die Reporterin äh beglückt?

Hab mittlerweile Erfahren auch die Asari aus dem ersten Teil die wo man nur mit Termin reinkommt lässt sich flachlegen.

Quer durch alle Teile Liara, Jack und Miranda sowie ein paar kleine Affairen

Henry Every
08.05.12, 22:57
Da muss ich sheep Recht geben. Die Cloak der Infiltrators ist ihr bestes Skill, wenn man auf einen Headshot auf der Tarnung heraus mehr als den doppelten Schaden macht.

relativiert sich in der gold challenge oder auf hohen schwierigkeitsgraden...
ein feind mit barriere oder schilden kann nicht mit einem schuss erledigt werden, muss alles nacheinander passieren.

sheep-dodger
08.05.12, 23:17
relativiert sich in der gold challenge oder auf hohen schwierigkeitsgraden...
ein feind mit barriere oder schilden kann nicht mit einem schuss erledigt werden, muss alles nacheinander passieren.

Wir haben beide Teile auf zweithöchstem Schwierigkeitsgrad gespielt. Der Assassination Cloak erlaubt es in Teil 2 Harbinger mit zwei Schuss zu töten, und auch im dritten Teil merkt man den Unterschied enorm.

Henry Every
09.05.12, 03:15
harbinger haben auch nur armor, so wie brutes ich meine nur das ein marauder etwas länger braucht als ein harbinger
weil mindestens 2 schüsse und wesentlich agiler.

sheep-dodger
09.05.12, 07:27
harbinger haben auch nur armor, so wie brutes ich meine nur das ein marauder etwas länger braucht als ein harbinger
weil mindestens 2 schüsse und wesentlich agiler.

Ich bin der Meinung, dass mit der Widow und dem Cloak auch Marauder nur zwei Schuss (Headshots, denn was anderes sollte man mit den Widow Varianten eh nicht verteilen) brauchen, bin mir aber gerade nicht 100% sicher. Auf jeden Fall ist mein persönliches Fazit für den Cloak, dass er sehr gut ist und deutlich universaler einsetzbar als das AI Hacking, welches ich überhaupt nicht genutzt habe.

sirquiekschwein
23.06.12, 14:10
So der Extended Cut erscheint am 26. Juni, ist doch früher als ich erwartet habe.
http://www.masseffect.com/about/extended_cut/
Gut, das Ende insgesamt wird nicht verändert, das war aber auch nicht zu erwarten, ich persönlich hoffe nur darauf dass das Ende endlich runder wird und diese elende Absturzszene der Normandy am besten verschwindet, oder wenigstens vernüftig eingebaut wird und die Konsequenzen dargestellt werden.

Spocky
24.06.12, 12:16
da bin ich auch mal gespannt

Al. I. Cuza
03.10.12, 19:13
Ich habe es nun endlich auch fertig gespielt.

Muss schon sagen, alle 4 Möglichkeiten sind mehr als zufriedenstellend.

Ich verstehe den ganzen Krach um das Ende gar nicht, sie haben ja praktisch nur ein bisschen die Cutscenes ergänzt, das Wichtige aber, die Erklärungen, bekommt man schon bevor man seine Entscheidung trifft.

phob
06.10.12, 10:14
Mir fällt gerade auf, dass ich den Extended Cut noch gar nicht angeschaut habe...

Sunabouzu
06.10.12, 10:36
Also "mehr als zufriedenstellend" finde ich die Enden nicht. Aber weitaus besser als die der Vanilla Version.
Denn die ganze Sache mit diesem fast schon Übernatürlichem Wesen klingt so als wenn man bei BW keine Lust oder Zeit mehr hatte sich etwas Plausibleres auszudenken.

Ich würde mich auch soweit aus dem Fenster lehnen und sagen das BW ohne EA ein besseres Ende hätte schreiben können. Aber das ist ja wieder eine andere Geschichte.

Al. I. Cuza
06.10.12, 12:13
DAS findet ihr unplausibel? :D

Biotik zB ist komplett plausibel, nicht wahr? :ditsch:

clone
06.10.12, 13:42
Jedes Sci-Fi Spiel hat das Problem, dass es irgendwie erklären muss, wieso man hunderte bis tausende von Lichtjahren überbrücken kann, ohne tausende bis hundertausende Jahre zu brauchen.
Bioware hat sich für Mass Effect das Element Zero ausgedacht und versucht so gut es geht plausibel zu machen, dazu zählen auch direkte Auswirkungen auf Menschen, die dann eben "biotiken" entwickeln. Ich halte das System des Element Zeros für plausibler erklärt, als das gesamte Ende.

Wobei man sagen muss, dass ich das neue Ende nicht mal mehr sehen wollte. Teil eins und zwei habe ich so oft durchgespielt, teil 3 nur ein mal, wieso? Alle Entscheidungen aus Teil 1, 2 und auch 3 wurden nur auf Zahlen runtergebrochen und haben mir so den Reiz genommen, wieso Spielen, wenn man eh nur dafür spielt, dass man am Ende 200 Punkte mehr hat.

Al. I. Cuza
06.10.12, 14:07
Das ist wahr, die meisten Entscheidungen beeinflussen das Ende nicht oder nur indirekt. Dafür bekommt jeder Spieler mehr oder weniger die selbe Geschichte erzählt, mit nur kleinen Abweichungen. Das ist, was BioWare am besten tut, ein Geschichte erzählen, eine Welt und Personen zu schaffen und dich in ihren Bann zu ziehen.

Wenn ich will, dass jede meiner Entscheidungen biszuletzt zählt, spiele ich The Witcher 2.

PS: Die Endgeschichte ist für mich mindestens so plausibel wie der ganze andere Quatsch.

Vor langer langer Zeit ist eine Rasse zum Entschluss gekommen, organisches und synthetisches Leben kann nicht koexistieren. Die KI, welche sie entwickelt haben, dieses Problem zu lösen, hat die Reaper geschaffen und diesen komischen Zyklus begonnen. Was ist daran wirklich so unplausibel im Vergleich zu dem ganzen Rest der Story?

clone
06.10.12, 14:38
Das ist wahr, die meisten Entscheidungen beeinflussen das Ende nicht oder nur indirekt. Dafür bekommt jeder Spieler mehr oder weniger die selbe Geschichte erzählt, mit nur kleinen Abweichungen. Das ist, was BioWare am besten tut, ein Geschichte erzählen, eine Welt und Personen zu schaffen und dich in ihren Bann zu ziehen.

Wenn ich will, dass jede meiner Entscheidungen biszuletzt zählt, spiele ich The Witcher 2.

PS: Die Endgeschichte ist für mich mindestens so plausibel wie der ganze andere Quatsch.

Vor langer langer Zeit ist eine Rasse zum Entschluss gekommen, organisches und synthetisches Leben kann nicht koexistieren. Die KI, welche sie entwickelt haben, dieses Problem zu lösen, hat die Reaper geschaffen und diesen komischen Zyklus begonnen. Was ist daran wirklich so unplausibel im Vergleich zu dem ganzen Rest der Story?

Unplausibel ist eines für mich: Organisches und Synthetisches leben kann koexitieren, denn der Spieler hat es in Teil drei gleich mehrmals in der Hand es zu beweisen. Gleichzeitig kann eine Rasse wohl schlecht denken ( als organiker ), aha, KIs und Organiker töten sich immer gegenseitig, erfinden wir doch eine KI, die das löst... Welche Logik stegt dahinter.
Dazu kommt die erzählerische Koponente, in Matrix gab es einen Anflug von Arschschiss, weil in Teil zwei der Konstrukteur eingeführt wurde, in Mass Effect wird am Ende von Teil 3 der wirkliche Gegenspieler oder Konstrukteur der Reaper eingeführt, erzählerisch ist das einfach schlecht und von Bio Ware nicht gewohnt.

Erzählerische Knackpunkte sind wirklich die geringen Auswirkungen. Wenn ich nicht will, dass der Spieler etwas entscheident ( und O-Ton Bioware "1000ende Entscheidungen Einfluss auf die Zukunft haben" ), dann mache ich es wie in Kotor. Dort entschied ich irgendwelche Kleinigkeiten, die das Leben weniger beeinflussten, die Hautstory blieb gleich bis es zur großen Entscheidung kam. Man verspricht duzende Enden, die alle fast identisch sind und liefert nicht.
Die größte Entscheidung wird in Teil eins geliefert: Rat vernichten oder Rat retten. Ich rette ihn, er kotzt mich in Teil zwei an und teil 3 auch.
Ich vernichte ihn, Anderson nervt mich in Teil 2 ( nachrichten berichten von Menschen als Schurkenrasse blablablub ) und in Teil 3 ist ein neuer Rat da, Menschen sind doch nicht mehr die Buhmänner. Dazu ist Anderson auf jedenfall wieder im militärdienst und Udina geht mir auf den Sack, obwohl ich Udina in die Wüste geschickt hatte.
Diese Entscheidung hat also überhaupt keine Auswirkungen auf die Geschichte, ach doch, ich bekomme ungefähr 100 Punkte mehr, wenn ich den Rat vernichte ( 3 ganze Flotten gegen Destiny Ascension ), wow, das ist mal ne Entscheidung, die mir etwas zurück gibt.
Oder: Ich vernichte die Kollektorenbasis und Cerberus ist zimlich mächtig sauer.
Alternativ: Ich lasse die Kollektorenbasis stehen, Cerberus mag mich trotzdem nicht und es hat sich nichts geändert, selbst Ashley oder Kaidan sind genau gleich auf mich zu sprechen. Und in Beiden Fällen ist das Herz der Reaperlarve am Ende in der Cerberusbasis...

Sowas nervt, denn es zeigt, dass die versprochenen Entscheidungen, nichts, außer Punkte bringen. Daran orientiert man seine Spielerfahrung und das mag ich nicht.

Spoiler Spoiler Spoiler

Al. I. Cuza
06.10.12, 14:49
Das ist auch alles wahr. Aber ich finde das nicht unbedingt negativ. Vielleicht nervt es, wenn man das Spiel erneut spielt und sieht, dass alles auf das Gleiche hinausläuft wie vorher, unabhängig von den Entscheidungen.

Aber biszuletzt hängt es von jedem Einzelnen ab, ob und wie stark dieser Ansatz nervt. Ich war jedes mal, als ich ME gespielt habe, so vertieft ins Geschehen, dass es mich nicht wirklich gestört hat, dass meine Entscheidungen die Welt nicht grundsätzlich verändern. Ich habe dennoch bei jeder Entscheidung lange gegrübelt und mir die Konsequenzen ausgemalt, als ob sie ausmaßgebend wären.

So lange die Story und die Charakter glaubhaft sind und ich in die Welt eintauchen kann, ist mir alles andere schnuppe.

Wie gesagt, wenn man die Reihe ein zweites Mal spielen will, ist es vielleicht schwieriger, aber ich habe nicht vor die Serie noch einmal durchzuspielen. Dazu ist die Geschichte zu linear.

Ein einziger Punkt stört mich relativ stark: Die Galaxy at War "Mission" hat einfach zu wenig einfluss auf die Story. Da müht man sich ab, jede kleine Scheißquest zu machen, damit man ein hohes Rating hat und was fängt man damit an? Nichts! Baaaaa.

clone
06.10.12, 14:51
Das ist auch alles wahr. Aber ich finde das nicht unbedingt negativ. Vielleicht nervt es, wenn man das Spiel erneut spielt und sieht, dass alles auf das Gleiche hinausläuft wie vorher, unabhängig von den Entscheidungen.

Aber biszuletzt hängt es von jedem Einzelnen ab, ob und wie stark dieser Ansatz nervt. Ich war jedes mal, als ich ME gespielt habe, so vertieft ins Geschehen, dass es mich nicht wirklich gestört hat, dass meine Entscheidungen die Welt nicht grundsätzlich verändern. Ich habe dennoch bei jeder Entscheidung lange gegrübelt und mir die Konsequenzen ausgemalt, als ob sie ausmaßgebend wären.

So lange die Story und die Charakter glaubhaft sind und ich in die Welt eintauchen kann, ist mir alles andere schnuppe.

Wie gesagt, wenn man die Reihe ein zweites Mal spielen will, ist es vielleicht schwieriger, aber ich habe nicht vor die Serie noch einmal durchzuspielen. Dazu ist die Geschichte zu linear.

Dann bin ich einfach ein anderer Spieltyp. Glaubhaftigkeit einer Spielwelt ist ja immer sehr subjektiv.

Al. I. Cuza
06.10.12, 14:55
Dann bin ich einfach ein anderer Spieltyp. Glaubhaftigkeit einer Spielwelt ist ja immer sehr subjektiv.

Das ist definitiv wahr. Wie gesagt, spielt The Witcher 2, da kann man insgesamt auf 12(?) verschiedene Enden kommen, abhängig von den Entscheidungen.