Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
sheep-dodger
25.02.13, 14:26
Da ich das Spiel nun auch erstanden habe ein paar kurze Fragen
- kann man, und wenn ja wie, die Provinz hauptstadt ändern. Ich tendiere dazu das ich gern komplette Herzogtümer unter einem Herrscer vereine, aber wenn ich z.B. als Frankenherzog/Kaiser mir Mainzunter dne Nagel reiße bekomm ich die Medung von der falschen liegenschaft.
1. was bewirkt die falsche Liegenschaft überhaupt effektiv
Es bringt Abzüge auf die Steuern die Ihr aus der Provinz erhaltet, iirc 66% oder mehr, es lohnt sich generell nicht falsche Holdings zu halten.
2. kann ich enteder den liegenschaftstyp einer Baronie ändern oder eine andere Liegenschaft in der selben Grafschaft zur Provinzhauptstadt machen.
Die Provinzhauptschaft sollte sich automatisch ändern wenn Ihr eine Burg in der Provinz und die Hauptliegenschaft selbst besitzt, Ihr könnt also zum Beispiel den Baron und alle seine Verwandten erdolchen und ihn dann beerben. Danach sollte die Hauptliegenschaft wechseln und Ihr könnt das Kloster einem neuen Vasallen zuordnen.
2. frage: gibts ne Möglichkeit Bräute besser zu filtern? Zwar werden mir bei Heirat arangieren alle potentiellen Bräute angezeigt, die ich dann nach einem Punkt sotieren kann, aber gibts ne Möglichkeit wie ich mehr abfiltere? So das ich z.B. nur lüsterne 16 jährige (Hy, ich will die Dynastie ausbauen) angezeigt bekomme ohne mich durch ne Liste aller adligen Ladys Europas arbeiten zu müssen?
Nach traits lässt sich leider nicht filtern, das ist ein Feature das noch fehlt.
3. wie steigert man Piety/Pietät? Bisher nur die Möglichkeit gefunden nen Ablass zu kaufen, plus halt ab und an Events. Aber grad als Kaiser muss man ja erstmal nen AHufen Königreiche ins Leben rufen und das kostet ja jedesmal 200 davon. Bisher hat mein Heinrich grade mal die deutsche (selten dämlich das man diesen Königstitel erschaffen muss!) und italienische Krone auf.
Heilige Kriege, Kreuzzüge, schaffen neuer Bischöfstümer etc, manche traits helfen auch.
4. Wo ist de rnutzen des großen turniers? Das Tiel is Arschteuer und die getriggerten Events waren bisher eher....mau. Gibts da nen enorm seltenes aber megatollles superevent? sonst spar ich mir die 200Goldstücke...
Besonders die Beziehungsverbesserungen mit Vasallen können ganz nützlich sein, da alle Vasallen einen Bonus bekommen, später im Spiel kann man als deutscher Kaiser locker 10K und mehr Gold haben, da kostet ein Turnier nicht mehr besonders viel.
Besonders die Beziehungsverbesserungen mit Vasallen können ganz nützlich sein, da alle Vasallen einen Bonus bekommen, später im Spiel kann man als deutscher Kaiser locker 10K und mehr Gold haben, da kostet ein Turnier nicht mehr besonders viel.
also ggrade die lohnen nicht. die +10 für alle Vasallen das es da gibt, kriegt man doch viel einfacher indem man irgend einen der ne Intrige plant einknastet und dann einfach frei lässt. Das ist swieso meineultimative Reputations und einkommensquelle: pro Graf 70 Talerchen summiert sich schnell.
Die Provinzhauptschaft sollte sich automatisch ändern wenn Ihr eine Burg in der Provinz und die Hauptliegenschaft selbst besitzt, Ihr könnt also zum Beispiel den Baron und alle seine Verwandten erdolchen und ihn dann beerben. Danach sollte die Hauptliegenschaft wechseln und Ihr könnt das Kloster einem neuen Vasallen zuordnen.habs irgendwie als kaiser bisher nie geschafft mir nen anderen Anspruch als den "Haupt"-Anspuch zu ergattern...mal kanzler bisschen werkeln lassen.
sheep-dodger
25.02.13, 16:45
also ggrade die lohnen nicht. die +10 für alle Vasallen das es da gibt, kriegt man doch viel einfacher indem man irgend einen der ne Intrige plant einknastet und dann einfach frei lässt. Das ist swieso meineultimative Reputations und einkommensquelle: pro Graf 70 Talerchen summiert sich schnell.
Das ergänzt sich ja, man kann ja beides gleichzeitig aktiv haben. Es ist sicher nichts was man unbedingt haben muss, aber es kann ganz nützlich sein wenn gerade was schiefgelaufen ist (man zB exkommuniziert wurde, oder ein Versager als Nachfolger gewählt wurde) und man schnell Beziehungen aufbessern muss.
habs irgendwie als kaiser bisher nie geschafft mir nen anderen Anspruch als den "Haupt"-Anspuch zu ergattern...mal kanzler bisschen werkeln lassen.
Da braucht Ihr den Kanzler gar nicht für. Wenn Einer Eurer Vasallen ohne Erben stirbt, erbt Ihr seine Titel automatisch. Wenn Ihr also per Intrige nacheinander die gesamte Familie des Barons auslöscht seid Ihr irgendwann automatisch Erbe.
Immer so aufwendig... wäre schön wenn CK mal eine "Titel tauschen Option" hätte :D "mache dich zum Graf und Baron in xy, wenn du mir deine Baronie überlässt" :D
Das ergänzt sich ja, man kann ja beides gleichzeitig aktiv haben. Es ist sicher nichts was man unbedingt haben muss, aber es kann ganz nützlich sein wenn gerade was schiefgelaufen ist (man zB exkommuniziert wurde, oder ein Versager als Nachfolger gewählt wurde) und man schnell Beziehungen aufbessern muss
Bisher finde ich das ganze mit den Beziehungen relativ unkompliziert, zumindest deutlich einfacher als mit dem Bad Boy früher. Da eigentlich immer massiv Intrigen laufen kann man da massiv hantieren. irgendwan saß Mathilda aus der Toskana im Knast und ich konnt ihr vollkommen ohne jeden Widerstand alle Titel abnehmen, da Hochverräter :D
Dabei gleich die nächste Frage: woran bemisst sich das: mache die ich wegen Mordplänen gegen mich oder meinen Erben einknaste kann ich nicht entrechten ohne das es die vasallen tyranisch finden, bei anderen die wegen ner eher beiläufigen sache einsitzen (wollten den suppenkoch des Grafen umlegen oder so...) kann ich ausnehmen wie weihnachtsgänse ohne das es einen stört...
Noch nen paar Fragen
- haben de schaltflächen Gefolge (Militär) und Drohunen (Íntriege) irgend eine Bedeutung oder sind sie nur für add ons installiert?
- wie genau funktioniertdas besteuerungssystem auf höheren ebenen (König kaiser) bzw. mact es irgend einen Sinn geld in die Entwicklung untergeordneter Städte zu stecken? Universitäten und Klosterschulen verstehe ich (schnelleres technologiewachstum in der Provinz), aber der zugewinn durch steuern is doch marignal, oder?
Als Britannischer Kaiser kann ich zwei Titel schaffen die evtl mit einem Patch gekommen sind. Sie nennen sich "Schottscher Trupp" und "Irischer Trupp". Die Titel werden wie Herzogentitel gezählt aber ich sehe keine positiven Auswirkungen. Weis jemand was es mit diesen Titeln auf sich hat?
sheep-dodger
31.03.13, 11:29
Es klingt nach Titeln die eigentlich für Söldnerführer gedacht sind, scheint also eher ein Bug zu sein.
Habs just gefunden.... Mit diesen Titeln kann man offenbar ohne Anwerbungskosten ein dem Titel entsprechendes Söldnerheer im Söldnermenü ausheben.
Man zahlt allerdings den Truppenunterhalt.
Hallo
Habe das Spiel neu installiert.
Die gelbe oder weiße Schrift und die Zahlen in den Spielmenüs sind für mich kaum
erkennbar, da diese extrem grell sind und verschwimmen.
Kann ich dagegen was tun?
Werde CK II so leider nicht spielen können.
Ich habe mit meinem sächsischen König von England einen Gegenpapst auf die Cathedra Petri gesetzt. Doch leider hat die Kultur des Papstes einen derartigen Einfluss auf die ihm unterstehenden Provinzen, dass inzwischen drei mittelitalienische Provinzen sächsische Kultur haben. Ebenso sind seither alle neuen Päpste Sachsen. Bug oder Feature? Kann man diesen Einfluss der Kultur des Herrschers irgendwo einschränken?
Mein Charakter ist derzeit das Oberhaupt der Handelsrepublik.
In meiner Region habe ich in jeder Provinz einen Handelsposten außer in einer.
Dort hat eine andere Familie meiner Republik einen Handelsposten gebaut.
Kann ich was gegen diesen Handelsposten tun? Kann ich den zerstören oder noch besser übernehmen?
Wenn ja wie?
Hallo verehrte Regenten,
kann mir jemand erklären was mir dieses Herzogtum für Vorteile und Pflichten einbringt?
Leider weiß ich nicht was es mir nützt, denn ich spiele als Emir des Abbadid Emirates auf der Iberischen Halbinsel.
Ich verstehe auch nicht die Anforderungen zur Erstellung des Titels, da sich Medina und Mekka nicht in meinem Besitz befinden, genau so wenig wie Damaskus, Bagdad und Jerusalem. Im Grunde habe ich nur unabsichtlich 1000 Pietät angehäuft und darf diesen Titel jetzt Erzeugen, wenn ich es mache bekomme ich aber auch keine territorialen Ansprüche bei den Fatmiden.
http://s1.directupload.net/images/130601/6zbs6bt8.png (http://www.directupload.net)
Hallo verehrte Regenten,
kann mir jemand erklären was mir dieses Herzogtum für Vorteile und Pflichten einbringt?
[...]
Nun werter Brisk, vielleicht verstehen Wir Eure Fragen nicht ganz. Aber alleine die 200 Prestige die Ihr bekommt sind ja schon was wert. Auch monatlich bekommt Ihr pro Herzogtitel ja auch etwas Prestige.
Wir verstehen diesen Titel so, dass das Herzogtum der Abbasiden (also Ihr) den Titel des Kalifen erhält, der nominel über allen anderen Sunniten steht. Vielleicht erhaltet ihr dadurch einen CB gegen andere Sunni-Herrscher, oder andere selbsternannte Kalifen!?
Da Ihr keine der benannten Städte besitzt, kann damit meiner Meinung nach nur gemeint sein, das diese Städte sunnitisch sein müssen.
Da die Anfrage schon eine Woche alt ist, würde mich interessieren, was Ihr herausgefunden habt?
Geschätzte "The Old Gods"-spielende Regenten,
Uns sind die Voraussetzungen zum Planen einer Invasion nicht wirklich klar. Dass eine Menge Prestige nötig ist, haben Wir verstanden. Allerdings verstehen Wir nicht was es mit den Liegenschaften auf sich hat. Im Tooltipp steht häufig das entweder Wir oder das Objekt der Begierde zu viele davon besitzen würden. Aktuell besitzen Wir als König von Norwegen dieses selbst und halb England, seit dem lässt sich keine Invasion mehr planen. Und auch als Wir noch Kleinkönig von Ostlandet waren, ließen sich einige Invasionen nicht planen, weil der fokusierte Herrscher "zwischen 9 und 40 Liegenschaften im Reich" habe.
Wir wissen das die Frage etwas konfus wirkt, aber vielleicht ist einer der geschätzen Regenten in der Lage, die Voraussetzungen und Einschränkungen pointiert zusammen zu fassen.
Vielen Dank im Voraus,
Aelfric
Geschätzte "The Old Gods"-spielende Regenten,
Uns sind die Voraussetzungen zum Planen einer Invasion nicht wirklich klar. Dass eine Menge Prestige nötig ist, haben Wir verstanden. Allerdings verstehen Wir nicht was es mit den Liegenschaften auf sich hat. Im Tooltipp steht häufig das entweder Wir oder das Objekt der Begierde zu viele davon besitzen würden. Aktuell besitzen Wir als König von Norwegen dieses selbst und halb England, seit dem lässt sich keine Invasion mehr planen. Und auch als Wir noch Kleinkönig von Ostlandet waren, ließen sich einige Invasionen nicht planen, weil der fokusierte Herrscher "zwischen 9 und 40 Liegenschaften im Reich" habe.
Wir wissen das die Frage etwas konfus wirkt, aber vielleicht ist einer der geschätzen Regenten in der Lage, die Voraussetzungen und Einschränkungen pointiert zusammen zu fassen.
Vielen Dank im Voraus,
Aelfric
Harrr, Ihr seid also König Haraldr? Alleine deshalb werde ich Euch keiner Antwort würdigen!
Spaß beiseite, Wir haben Uns schon ähnliches gefragt. Da wir in Unserem Spiel nur sehr langsam voran kommen, hat sich die Situation noch nicht wirklich ergeben. Aber mich würde die Antwort auf diese Frage auch interessieren.
Wir verstehen diesen Titel so, dass das Herzogtum der Abbasiden (also Ihr) den Titel des Kalifen erhält, der nominel über allen anderen Sunniten steht. Vielleicht erhaltet ihr dadurch einen CB gegen andere Sunni-Herrscher, oder andere selbsternannte Kalifen!?
Da Ihr keine der benannten Städte besitzt, kann damit meiner Meinung nach nur gemeint sein, das diese Städte sunnitisch sein müssen.
Da die Anfrage schon eine Woche alt ist, würde mich interessieren, was Ihr herausgefunden habt?
Vergebt mir aber mangels Zeit war ich schon lange nicht in diesem Forum.
Der Titel scheint einem die Möglichkeit zu geben ein "Nachfolger" des Propheten Mohammed zu werden und somit die religiöse Autorität der Sunniten zu werden.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube Mekka, Medina und das gelobte Land müssen einfach nur Moslemisch sein und nicht unbedingt Sunnitisch, kann aber nicht mehr nach gucken, da ich das Savegame nicht mehr habe.
Der König der Fatmiden scheint den Titel, warum auch immer, aufgelöst zu haben.
Weshalb ich diesen Titel dann mit 1000 Pietät übernehmen konnte.
Es ist also ein rein Religiöser Titel, mit dem man keine Ansprüche auf Mekka oder Medina bekommt.
Geschätzte "The Old Gods"-spielende Regenten,
Uns sind die Voraussetzungen zum Planen einer Invasion nicht wirklich klar. Dass eine Menge Prestige nötig ist, haben Wir verstanden. Allerdings verstehen Wir nicht was es mit den Liegenschaften auf sich hat. Im Tooltipp steht häufig das entweder Wir oder das Objekt der Begierde zu viele davon besitzen würden. Aktuell besitzen Wir als König von Norwegen dieses selbst und halb England, seit dem lässt sich keine Invasion mehr planen. Und auch als Wir noch Kleinkönig von Ostlandet waren, ließen sich einige Invasionen nicht planen, weil der fokusierte Herrscher "zwischen 9 und 40 Liegenschaften im Reich" habe.
Wir wissen das die Frage etwas konfus wirkt, aber vielleicht ist einer der geschätzen Regenten in der Lage, die Voraussetzungen und Einschränkungen pointiert zusammen zu fassen.
Vielen Dank im Voraus,
Aelfric
Das zu erobernde Reich muss größer sein als eures, also im gesamten, das war zu Mindest im Vanilla-CK2 so
Werter Zardoz,
tatsächlich kommt Uns Eure Frage sehr Bekannt vor, da Wir bei den vielfälltigen Verflechtungen die CKII bietet ebenfalls häufig Dinge erleben, die Wir nicht mehr rekonstruieren können.
In Eurem Fall ist es vielleicht möglich, dass es eine automatische Anfrage (in Form eines Events) gegeben hat. Da Ihr als Kaiser nominell über den Königstümern steht und eben dieser König ein de jure Vasall Eures Reiches war (die kleine Provinz), hat er vielleicht eine Anfrage erhalten alá "König XY, da Ihr ein de jure Vasall von Kaiser Zardoz seid, könnt Ihr ihm den Lehnseid schwören".
Allerdings halten Wir diese Variante für unwahrscheinlich, da Wir selbst noch nie, eine solche Vasallierungsanfrage erhalten haben. Jedoch haben Wir auch keine andere Idee.
Über einen Screenshoot wären Wir übrigens sehr erfreut, da sich Eure Schilderung nach einem wahrhaft gewaltigen Reich anhört? :)
@Kamerad: Danke für Euren Beitrag, allerdings verstehen Wir diesen nicht richtig, da doch in der Vanilla die "Invasion" noch gar nicht implementiert war?! Dies ist doch eine der Neuerungen durch 1.10 und "The old Gods"?!
Was ist denn da passiert?
Ich nehme mal an, dass der König Euch die Lehnstreue geschworen hat, was gut möglich ist, da er einen niedrigeren Rang als Ihr habt und der gleichen Kulturgruppe angehört (?) und Euch wohlgesonnen ist (?).
Das klingt plausibel. Allerdings hatten Wir Euch so verstanden, dass die fragliche Provinz davor eine andere Farbe hatte - zu einem anderen Königreich gehörte. So wie es sich nun darstellt, ist quasi einer "Eurer" Vasallen zum König eines anderen Reiches geworden und dieses ist daher rechtmäßig ebenfalls Teil Eures Reiches.
Die Herzogtümer sind ja wohl der letzte Schund. Wenn man nicht gerade jeden Prestige Punkt abstauben will, sollte man die Finger davon lassen. In 70 % ca. aller Fälle, in denen ich ein HZT vergab, haben sich die Herzöge irgendwann gegen mich erhoben. Manchmal noch während der Amtszeit des VerGEBERS, aber meistens in der nächsten. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die HZT die Vasallen korrumpiert, sprich Ihren Machthunger anschwellen lässt. Aber ich merke, dass auch bei mir selber, denn wenn ich ein HZT gründen kann, dann mach ich das.
p.s.: Jetzt hab ich sogar noch ein bisschen mehr Verständnis für die Merkel. ...*hust*...
Habt ihr den neuen Herzögen auch sämtliche Grafen des Herzogtums als Vasallen übertragen? Ich habe mit den Herzögen eher selten Probleme.
Die Herzogtümer machen bei mir immer nur Probleme, wenn die Herzöge gewisse negative Eigenschaften haben. So ein gleichgültiger, satter Herzog sollte eigentlich sehr pflegeleicht sein.
Ich spiele als Norwegen und habe meine Männer los geschickt, um ein paar Küsten zu plündern. Mein Problem: jedes Mal wenn ich auf plündern drücken will, ist dies nicht möglich, da ich angeblich auf freundlichem Gebiet stehe. (bin jedoch bereits in Frankreich)
Hat jemand Rat?
Edit: klappt nun
Werter Solokow,
ihr müsst diesen Button anklicken bevor ihr euer Heimatland verlasst. Wir haben auch ne Weile gebraucht bis wir das heraus gefunden haben.
Werter Solokow,
ihr müsst diesen Button anklicken bevor ihr euer Heimatland verlasst. Wir haben auch ne Weile gebraucht bis wir das heraus gefunden haben.
Danke, Ihr habt recht, dies war die Lösung. Es war aber auch wirklich die letzte Möglichkeit, welche ich ausprobiert hatte!
Ich spiele CK noch nicht ganz so häufig und meist auch nicht so intensiv. Diesmal habe ich jedoch einen Thronfolger, der mir so gar nicht passt und möchte jenen verschwinden lassen. Im Internet habe ich den Hinweis gelesen, diesem Sohn einfach als Erbe eines "bishopric " zu setzen - gesagt getan, der alte Bischof hat seinen Platz nach einiger Zeit geräumt, mein derzeitiger Thronfolger ist nun Bischof. Jedoch, und das nun zu meiner Verwunderung, wird er mir immer noch als ersten Erben angezeigt.
Daher meine Frage: Ist mit "bishopric" eine Provinz gemeint, in der eine Kirche zuerst steht (meist sind es ja Burgen) oder reicht eine Kirche in einer anderen Provinz. Mein Erbe ist Bischof letzteres.
Wir vermuten das es sich bei der Einsetzung zum Bischof und der damit verbundenen Enterbung um einen Glitch handelt, der mit späteren Patches behoben wurde. Zumindest hat dieser Kniff auch bei Uns nicht funktioniert, als Wir auf diese famose Idee kamen.
Bei mir geht es weiterhin problemlos. Hat auch seine historische Berechtigung. Wichtig ist aber, dass der Erbe nicht bereits einen Landtitel inne hat.
Jerobeam II.
04.07.13, 21:09
Hat Euer Reich Primogenitur? Ich weiß nicht, ob der Erstgeborene dann nicht doch erbt. Ich denke, daß es wirklich auch von den Erbgesetzen abhängt.
EDIT: Bei dieser Antwort hatte ich meine Frage vergessen: hat schon jemand mit dem Converter zu EU3 Erfahrungen gemacht?
Frankenland
21.07.13, 11:18
Bei Amazon gibt es CK2 Gold. In dieser Edition sind die DLCs Legacy of Rome, Sword of Islam, Dynasty Shield, Ruler Designer, Songs of Caliph und Byzantine Unit enthalten. Gibt es noch mehr DLC und braucht man diese?
Oder gibt es ein gesamt Paket mit allem drin?
Oder gibt es ein gesamt Paket mit allem drin?
Bei der Crusader Kings II Collection bei Steam ist The Republic und Sunset Invasion dabei, sowie alle möglichen kleinen DLCs wie Dynastie Shields, Unit Packs usw. dabei.
Dort fehlen The Old Gods und die Celtic Portraits, Celtic Unit Pack und Dynasty Shield III (also die neusten Sachen)
Frankenland
21.07.13, 17:55
Für 39 Euro bei Steam im Summer Sale. Hauptspiel mit 21 DLC´s.Gilt noch 26Std. Danke für die Antworten!
Frankenland
28.07.13, 09:47
Crusader Kings II Collection bei Steam 19Euro und The Old Gods 3.75Euro! :eek: Und ich hab beim Summer Sale zugeschlagen. :facepalm: Aber besser als fast 90 Euro normal bezahlen.
Einmal haben wir uns an einem Russischen Reich probiert und schnell kapituliert als die goldenen Horden ankamen. Wir haben keinen Lichblick gesehen und irgendwann den Mut verloren. Ob es so etwas wie eine Grenze gibt an der sie aufhören zu expandieren wissen wir allerdings nicht.
Wir wünschen euch trotzdem viel Erfolg mit den Barbaren :-)
VincentClaymore
10.08.13, 16:03
Das Spiel ist recht einfach, oder? Uns kommt es einfacher als EU3 vor, wenn auch angenehmer, weil anders.
Wenn uns die Vasallen zu sehr verärgert sind, nehmen wir uns einfach ein wenig Zeit, enteignen die ganze Bande bis auf den letzten Mann und setzen dann unsere Verwandtschaft neu ein... et voila: Alle Vasallen lieben uns. Hat die Sache einen Haken? Uns ist bisher keiner aufgefallen...
VincentClaymore
11.08.13, 21:15
Wie geht man mit der Domäne um? Wir haben uns jetzt zum Kaiser von Britannien ausgerufen und dürfen 12 Besitztümer halten. Aber wie ist es am besten? Cherrypicking, d.h. nur die Counties mit 4+ Holdings nehmen oder lieber Wert darauf legen, dass die Domäne zusammenhängend ist? Und sollten wir als irischer Kaiser lieber einfach ganz Irland als Domäne nehmen oder vllt die englische Südostküste (Oxford bis York an der Küste entlang)? Spielt die Kultur da eine Rolle? Und was macht man mit den Herzogtümern? Macht es denn sinn, einen Herzog einzusetzen, wenn jede einzelne Graftschaft im Herzogtum uns selbst gehört?
Und zuletzt... lieber möglichst viele Grafschaften halten oder lieber wenige Grafschaften und dort maximal eigene Burgen bauen? Wir vermuten, dass es besser ist möglichst viele Grafschaften zu halten und dort dann Städte zu bauen... richtig?
Ich versuche immer zwei Herzögtümer als Besitz zu halten und falls ich noch weitere Liegenschaften verwalten kann, dann baue ich in den Provinzen neue Burgen. Die Herzogstitel behalte ich natürlich selbst.
VincentClaymore
11.08.13, 23:42
Kommt denn unterm Strich nicht mehr heraus, wenn man 10 Grafschaften mit je 2 Klostern und 2 Städten hält (10x direkte Burgensteuer, 20x Kloster zu x% und 20x Stadt zu x%), als wenn man 5 Grafschaften mit je 1 Kloster, 2 Stadt und 1 Burg hat (10x direkte Burgensteuer, 5x Kloster zu x% und 10x Stadt zu x%)?
Du hast also keine Grafschaften in fremden Herzogtümern und keine fremden Herzoge über Deinen Grafschaften? Ich bekomme das nicht hin, man darf ja nur 2 Herzogtümer halten und ein Herzogtum hat sehr selten mehr als 4 Grafschaften... also wäre bei 8 Sense, die restlichen Burgen müsse man also dort nachrüsten... mhmm
12 ist schon recht hoch. Macht euch darauf gefasst, dass euer Erbe womöglich beträchtlich weniger Provinzen verwalten kann. 2 Herzogtümer (~6-8 Grafschaften) reichen in der Regel vollkommen aus. Mehr und ihr verärgert nur eure Vasallen (da ihr entweder mehr Herzogtümer behaltet oder aber die Herzöge eher zu einer Revolte bereit sind, wenn eine Grafschaft im de jure Bereich des Herzogstums euch direkt gehört). Sofern wir informiert sind ist es auch nicht möglich, einen Herzogstitel einfach so weiterzuvergeben, wenn diese Person nicht mindestens eine Grafschaft in jenem Gebiet hält. Habt ihr alle vier Grafschaften von Ulster in der Hand, könnt ihr den Herzogstitel von Ulster nicht weiterreichen.
Was ihr selbst in den Grafschaften baut ist euch und eurem Geschmack überlassen. In der Regel erhalten wir genug Gold von unseren Vasallen, so dass mir mehr Burgen lieber aind als Städte.
VincentClaymore
12.08.13, 21:19
12 ist hoch, zugegeben, aber da wir jetzt Kaiser sind (+4) und Gavelkind als Erbrecht haben (+2), Legalism 4 (+3) und es quasi immer eine Frau mit um die 20 Verwaltung zum Heiraten gibt, haben wir da wenig bedenken. Da kann ein schlechter Erbe uns schlimmstenfalls auf 10, eher 11 runterbringen.
Die "wirkliche" Grenze ist eher die Beschränkung auf zwei Herzogtümer. Denn Grafschaften in fremden Herzogtümern machen tatsächlich mehr Ärger als alles andere (auch wenn man die Events mit genug Diplomatie abwenden kann). Es stellt sich also die Frage: Welche Herzogtümer sind die besten in Britannien?
Platz 1: Essex (19 Holdings in 4 Counties)
Platz 2: Albany (16 Holdings in 4 Counties)
Platz 3: Wessex, York (15 in 3), Lancaster, Mercia & Moray (15 in 4)
VincentClaymore
16.08.13, 19:20
Das Äthiopische Dilemma...
Nach einer gewissen Spieldauer sitzen wir als Abyssinia nun zum wiederholten Male in der Situation, dass unser Reich nur noch an das ägyptische und persische Sultanat angrenzt. Wie können wir expandieren? Die Armeegröße von Ägypten ist etwa doppelt so groß wie unsere, die von Persien ein vielfaches...
sheep-dodger
16.08.13, 19:38
Das Äthiopische Dilemma...
Nach einer gewissen Spieldauer sitzen wir als Abyssinia nun zum wiederholten Male in der Situation, dass unser Reich nur noch an das ägyptische und persische Sultanat angrenzt. Wie können wir expandieren? Die Armeegröße von Ägypten ist etwa doppelt so groß wie unsere, die von Persien ein vielfaches...
Schritt 1: In ein Herrscherhaus einheiraten
Schritt 2: dieses Haus so lange meucheln bis Euer Erbe der gleiche ist wie ihr Erbe
Schritt 3: ???
Schritt 4: Profit!/Reichskollaps
VincentClaymore
17.08.13, 14:01
Danke! Noch ein paar kurze Fragen:
1) Stimmt es, dass ein adliger Herzog (also im Gegensatz zu einem Großbürgermeister oder Erzbischof) keine Steuern zahlt, wir also für alle seine Grafschaften und Baronien keinen Pfennig sehen, wenn wir nicht die Feudalsteuer erhöhen?
2) Als Miaphysit zahlen die Bischöfe immer an den König. Sie haben auch eigene Dynastien, wie uns scheint. Bedeutet das also, dass man eigentlich am besten alle Grafschafen an Bischöfe geben sollte?
Werte Regenten,
da ich als Steam-Verweigerer nicht EU4 spielen kann, muss ich halt CK2 mal ernsthaft angehen :) Die Grundfunktionen kann ich jetzt mal, habe aber irgendwie massive Probleme mit dem Spielablauf.
Wir schreiben 1089, also noch am Anfang. Bin Herzog von Savoyen und habe Savoyen und Piemont (und ein paar andere). Meine Tochter wird erben. Aaaaaber es wurde eine zweite Tochter geboren - und dann kam, dass Piemont bei Erbe verloren gehen kann. Das will ich nicht. Jo, und nu? Ich weiß - es gibt die Möglichkeit, das Erbrecht zu ändern. Nur - wie? Da muss doch die Kronautorität hoch sein blabla was ich aber nur indirekt beeinflussen kann, oder? Ist meine einzige Chance da, meine Töchter abzumurksen?
Was mach ich mit den ganzen Halbbrüdern, Cousins etc. etc.? Wofür zum Geier sind die denn gut? Die nerven total mit Lehen, Heiraten etc. Warum sollte ich denen ein Lehen geben?
Ich will zB Vienne haben. Wie plane ich denn da die Übernahme? Ich kann Ansprüche fingieren, was oft Jahrhunderte dauert bei mir, aber wie gehe da zB durch Heiraten vor? Ich kapiere einfach nicht, wie es so läuft, dass ICH da etwas erbe? Einmal konnte ich nen Typ exkommunzieren lassen und dann angreifen, aber das ist alles zu zufallsabhängig.
Naja, danke schon mal :) Achja: Der Kaiser gibt mir dauernd doofe Ämter. Ich nehm immer an, weil ich zu feig für Widerspruch bin. Aber bringt mir das was? (Ein bisserl Prestige, aber wer braucht das schon!) Oder sollte man besser daheim bleiben?
Und noch eins: Kaiser zieht mich in den Krieg. Feind besiegt mich und zerschlägt mein Heer, belagert meine Gebiete. Kann ich da IRGENDWAS machen, außer warten und Däumchen drehen, bis der Krieg vorbei ist (außer Söldner zu mieten, das Geld hatte ich nicht :()? Seperatfrieden schließen oder so?
Danke schon mal! :)
VincentClaymore
18.08.13, 22:20
Nun, die einfachste Möglichkeit wäre einen Sohn in die Welt zu setzen. Sobald ein männlicher Erbe da ist, gehen alle weiblichen leer aus. Frauen kann man auch nicht ins Kloster schicken und da man keine Plots gegen die eigenen Kinder anzetteln kann bleibt nur das Attentat, das gerade wenn man König oder Kaiser ist, verdammt teuer ist.
Was den Rest der Verwandschaft angeht: Alle Verwandten haben bei Gavelkind +15 Beziehung zum Herrscher. Das sollte Grund genug sein, den Cousins etc. Lehen anzuvertrauen (außer sie haben inkompatible Traits).
Wenn Du etwas Fremdes erben willst, musst du jemanden heiraten der in der Erbfolge steht. Ist dieser weiblich, ist das meist kein Problem. Ist er männlich, musst du die Heirat matrilineal abschließen - was meist nur bei Erben an 4. oder höherer Erbrangfolge möglich ist. Dann musst du alle anderen Erben, die vorrangig sind, wegmorden, bis dein neuer Ehepartner Erbe ist. Dann ist Euer gemeinsames Kind sowohl Erbe Deines Reiches, als auch des fremden Reiches und sobald du den Löffel abgibst, spielst du beide Reiche. Meiner Meinung ist das alles viel zu einfach.
Ämter können nützlich sein. Wenn Du zum Beispiel Spymaster bist, kannst du am Hof sehr leicht Intrigen spinnen.
Nein, Separatfrieden gibt es nicht mehr. Mein Tipp wäre: Einfach keine Truppen ausheben, das werden sie auch nicht vernichtet. Und dann die Sache aussitzen. Die meisten Feinde werden sich eh eher auf die Domäne Deines Herrn stürzen als auf deine Provinzen.
Vielen Dank. Damit wird mir schon einiges klarer :)
Zwei kleine Fragen:
1. Es herrscht hohe Kronautorität, die Kriege zwischen Vasallen verbietet. Ich habe um eine Menge Geld einen Herzogtitel erschaffen und habe das Icon: Sie können einen rechtmäßigen Titel beanspruchen. So, ich habe den Titel, ich habe das Icon - aber wie hole ich mir das Ding jetzt? Muss ich warten, bis irgendwer die Kronautorität senkt, oder gibt es sonst noch einen Weg? Kann ihn ihn zB einklagen?
2. Meine Tante versucht seit 10 Jahren, mich umzubringen. Alle 2 Monate sind die Hälfte meiner Vasallen in diese Verschwörung verstrickt. Ich muss sie dauernd auffordern, den Unsinn zu lassen. Sogar meine Berater machen mit. Kann ich die nicht bestrafen? Sie hören eh auf Aufforderung hin immer auf, aber kann ich legal irgendwas gegen einen Vasallen machen, der mich umbringen will? Irgendwie scheint nichts zu funktionieren, bzw. nur mit den üblichen Mali :rolleyes:
Danke!
VincentClaymore
19.08.13, 23:08
1: Du kannst eine Fraktion gründen, mit dem Ziel die Kronautorität zu senken und dann deinen Spymaster herumschicken, um die anderen Herzöge einzuladen. Oder Du expandierst ausserhalb des Reiches - oder ist die Autorität auch dafür schon zu hoch?
2: Klar, jeden Untertan, der einen Plot startet kannst Du einfach ins Verlies werfen. Dort kannst du die Tante dann verrotten lassen oder sie einfach verbannen oder umbringen.
Jetzt habe ich auch eine Frage und ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ich habe eine Fraktion gegründet und einen der anderen Herzöge durch meinen Spymaster belästigen lassen. Dann kam das Event und ich konnte den Herzog zwingen meiner Fraktion beizutreten. Problem: Es ist nichts passiert. Woran liegt das? In der Erfolgsmeldung stand, dass ich Leverage bekommen habe und nun den anderen zu einem späteren Zeitpunkt nötigen kann einer Fraktion beizutreten, aber obwohl ich zwei Fraktionen leite, sehe ich keine Möglichkeit ihn "ins Boot" zu holen...
Habt Dank. Besonders verwunderte mich, dass ich Vasallen nicht bestrafen kann, die mich umbringen wollen. Die böse Tante ist leider an einem anderen Hof und weigert sich, auf Besuch zu kommen :D Schlaues Biest! ;) Und ermorden ist mir zu teuer.
Und diese doofe Kronautorität nervt furchtbar. Da hat man Titelansprüche und kann nichts damit anfangen. Schade, dass man keine Prozesse führen kann :)
Jedenfalls Danke, langsam fängt es an, richtig Spaß zu machen!
VincentClaymore
20.08.13, 10:30
In welchem Königreich sitzt Ihr denn fest? Und wer seid Ihr im Spiel? Vllt. fällt uns noch etwas ein...
Königreich ist gut. Ich bin im Jahr 1085 Herzog von Savoyen :D Habe Savoyen, Piemont, Genf, Valais und Suluzzo (oder wie das heißt). Und grad Ältestenerbrecht eingeführt - ist diese Kronautorität doch zu was gut :D Mache auch 7 Gold im Monat und habe nun das Amt Herzog von irgendwas, jedenfalls die Susa-Gegend, erschaffen. Nur erlaubt die Kronautorität zwar Krieger der Vasallen, aber nicht gegeneinander. Bin einer Intrige zur Senkung der Kronautorität beigetreten, aber da ist jahrelang nichts passiert. Hab dann ne eigene gestartet, aber kein Schwein wollte mitmachen. Jetzt sitz ich da und drehe Däumchen. Muss also langsam mal lernen, wie man erbt. Kompliziert, das alles :)
Wir wissen nicht, ob es diese Frage schon mal woanders gab, daher verzeiht bitte wenn wir fragen müssen:
Muss man den Converter (für CK II -> EU IV) irgendwo herunterladen oder wurde er per Patch automatisch integriert ?
(Wir sind momentan nicht an unserem eigenen Rechner, daher können wir es nicht selber nachprüfen)
Er war in einem Patch enthalten.
Hallo
im Spiel existiert ein Tool Namens "Findet Charaktere".
Unter den Auswahlkategorien, "Meine Religion"
"Meine Kultur"
"Erwachsen"
steht: "Dynastie m..." was bedeutet das ???
Hallo
Eben hat mir der Kaiser die Herzogswürde verliehen und nun nimmt er mir eine Grafschaft weg.
Wie kann ich so etwas in zukunft verhindern ?
[B@W] Abominus
20.10.13, 13:19
Kann mir einer sagen, wie man als Graf und dann Herzog von Kärnten (?) das Königreich von Ungarn ausrufen soll? Ich muss dafür "eine Reichsprovinz: Magyarisch" haben. Wie soll das gehen, wenn es keine Magyaren gibt?
Ich hab dann das Event losgestoßen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
@ Sheep: hab langsam die ganzen Gesetze verstanden. Ich bin langsam, aber lernfähig.
[B@W] Abominus
24.10.13, 13:19
Ich hätte da noch eine Frage hinsichtlich Republiken, da meine Frage hier ja sehr schnell beantwortet wurde:
Wie kriege ich es hin, dass ich eine Handelsrepublik als Vasallen bekomme? Beispiel: Ich habe Venedig (das verhasste) erobert und zuerst einem Vasallen die Stadt gegeben und danach die Burg. Dadurch wurde die Stadt Hauptprovinzbesitz. Nach einigen Tagen, in denen ich gespielt habe, ist da irgendwie nix passiert. Gefühlte 100 Spieljahre später starte ich mal wieder und einen Spieltag später kriege ich ne Meldung, dass die Republik Venedig irgendwelche Patrizierfamilien hat. Ein Blick in die Provinz offenbarte mir, dass es immer noch mein Vasall ist und langsam gut meine Kassen füllt. Gern hätte ich das noch mit anderen Provinzen gemacht, da mit als Kaiser der Karpathen mittlerweile auch ein Zugang zum Schwarzen Meer beschienen ist. Handelsrepubliken müssen Meerzugang haben, richtig? Es genügt nicht, eine Inlandsprovinz abzudrücken?
Ist hier (http://www.youtube.com/watch?v=syVI-Q94vWE&list=PL5yYP-uHTAM6RqAyRj2q-I5Y1nDctyk5o&index=10) in Videoform beschrieben.
Aber Du hast schon alles richtig gemacht, Du musst dem jeweiligen Vasallen jetzt noch ein Herzogtum geben, da die Republik ein Herzogtitel ist.
sheep-dodger
24.10.13, 17:02
Abominus;911265']Kann mir einer sagen, wie man als Graf und dann Herzog von Kärnten (?) das Königreich von Ungarn ausrufen soll? Ich muss dafür "eine Reichsprovinz: Magyarisch" haben. Wie soll das gehen, wenn es keine Magyaren gibt?
Ich bin nicht 100-prozentig sicher, bin aber der Meinung, dass die Bedingungen für Ungarn nur bedeuten, dass das Königreich Ungarn irgendwann mal gegründet worden sein muss, da die Magyaren zu Beginn des Old Gods Bookmarks ja noch Nomaden sind und Ungarn erst erschaffen wenn sie sich ansiedeln. Danach kann man es glaube ich normal erschaffen.
Hallo
im Spiel existiert ein Tool Namens "Findet Charaktere".
Unter den Auswahlkategorien, "Meine Religion"
"Meine Kultur"
"Erwachsen"
steht: "Dynastie m..." was bedeutet das ???
Das ist die Übersetzung von "Major Dynasty" im Englischen, es filtert also alle kleinen Dynastien heraus, was genau darüber entscheidet ob eine Dynastie vom Spiel als groß oder klein betrachtet wird weiß ich aber nicht.
Hallo
Eben hat mir der Kaiser die Herzogswürde verliehen und nun nimmt er mir eine Grafschaft weg.
Wie kann ich so etwas in zukunft verhindern ?
Nur indem Ihr selber Kaiser oder unabhängig werdet, eventuell helfen positive Beziehungen zum Kaiser, viel mehr lässt sich aber nicht tun, die KI tut worauf auch immer die KI Lust hat.
[B@W] Abominus
24.10.13, 17:19
Ich bin nicht 100-prozentig sicher, bin aber der Meinung, dass die Bedingungen für Ungarn nur bedeuten, dass das Königreich Ungarn irgendwann mal gegründet worden sein muss, da die Magyaren zu Beginn des Old Gods Bookmarks ja noch Nomaden sind und Ungarn erst erschaffen wenn sie sich ansiedeln. Danach kann man es glaube ich normal erschaffen.
Danke vielmals, im MP macht das Spiel zwar mehr Spaß, weil man sich im SP nicht selbst umbringen kann etc., aber es macht schon Laune, wenn man es einigermaßen verstanden hat.
sheep-dodger
24.10.13, 17:21
Abominus;911962']Danke vielmals, im MP macht das Spiel zwar mehr Spaß, weil man sich im SP nicht selbst umbringen kann etc., aber es macht schon Laune, wenn man es einigermaßen verstanden hat.
Einfach Depressiv werden, dann kriegst du einen Suizid-Button :P
Einfach Depressiv werden, dann kriegst du einen Suizid-Button :P
Alternativ kann man sich ja auch eine Suizid-Decision schreiben. :P
[B@W] Abominus
24.10.13, 18:56
Alternativ kann man sich ja auch eine Suizid-Decision schreiben. :P
Danke, das werde ich ins Auge fassen. Meine Herrscher sind aber leider oft zu gut zum Abschlachten lassen...
Abominus;911973']Danke, das werde ich ins Auge fassen. Meine Herrscher sind aber leider oft zu gut zum Abschlachten lassen...
Greife auch nur selten dazu, meist wenn sie zu Alt sind und immer noch sehr fruchtbar um Kriege zu vermeiden. 7-8 Bürgerkriege hintereinander sind mir dann auch zuviel.^^
Kann es sein, dass Byzanz ein spezielles Erbrecht hat? Haben 867 gestartet und unser jüngster Sohn (haben noch einen älteren in purpur geborenen) soll alles erben. Woran liegt das? Offiziell steht bei den Gesetzen Ältestenrecht. Der ältere ist krank.
Kann es sein, dass Byzanz ein spezielles Erbrecht hat? Haben 867 gestartet und unser jüngster Sohn (haben noch einen älteren in purpur geborenen) soll alles erben. Woran liegt das? Offiziell steht bei den Gesetzen Ältestenrecht. Der ältere ist krank.
Ist er krank vom Trait her oder hat er noch andere Traits?
Er ist laut Trait krank und in purpur geboren.
Könnte fast meinen, wir haben Ultimogenitur.
Er ist laut Trait krank und in purpur geboren.
Könnte fast meinen, wir haben Ultimogenitur.
Vanilla Game oder mit einem Mod erreicht den Spielstand?
sheep-dodger
24.10.13, 23:41
Könntet Ihr einen Screenshot von den beiden Söhnen und Euren Nachfolgegesetzen posten?
Prinzipiell funktioniert es ja so, dass Söhne die den "Born in the Purple" Trait haben bevorzugt werden, allerdings sollte dann auch weiterhin der älteste Sohn der diesen Trait hat erben.
[B@W] Abominus
25.10.13, 00:08
Ab und zu sehe ich mal ein "Unfähig"-Symbol bei einem Monarchen, das hat vielleicht auch Auswirkungen...
sheep-dodger
25.10.13, 00:40
Abominus;912005']Ab und zu sehe ich mal ein "Unfähig"-Symbol bei einem Monarchen, das hat vielleicht auch Auswirkungen...
Leider nicht in der Erbfolge :D
(Unfähig ist quasi das negative Gegenstück zum Genie, ähnlich zu "Langsam" ist es nur schlecht und sollte der Erbe des Reiches diesen trait bekommen hilft nur ihn in Schlachten zu schicken und zu beten...)
Leider nicht in der Erbfolge :D
(Unfähig ist quasi das negative Gegenstück zum Genie, ähnlich zu "Langsam" ist es nur schlecht und sollte der Erbe des Reiches diesen trait bekommen hilft nur ihn in Schlachten zu schicken und zu beten...)
Für so etwas ist meine Decision recht praktisch. :D
Sind jetzt kurz im Spiel gewesen und jetzt stimmt alles wieder.
Leider nicht in der Erbfolge :D
(Unfähig ist quasi das negative Gegenstück zum Genie, ähnlich zu "Langsam" ist es nur schlecht und sollte der Erbe des Reiches diesen trait bekommen hilft nur ihn in Schlachten zu schicken und zu beten...)
Da muss ich widersprechen ;), "unfähig" bedeutet, dass der Charakter im Koma liegt oder Querschnittsgelähmt ist, also sich nicht mehr bewegen kann und einen Regenten braucht ;). Ihr meintet vermutlich "Schwachsinnig" oder sowas. :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.