PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread



Seiten : 1 [2] 3

Hephaistos
05.04.12, 22:44
Ich musste gerade feststellen, dass wenn man dem Papst alle Ländereien nimmt, man sich vom Papst nicht mehr unabhängig machen kann. Man kann ihm nicht mehr den Krieg erklären

Sigmund
06.04.12, 00:35
Entschuldigung, ich verstehe nicht wie ihr das meint. Würde mich aber sehr interessieren, da ich ähnliche Gelüste hege. Könntet ihr das noch mal erklären?

Hephaistos
07.04.12, 18:29
Wie bekommt man eigendlich einen neuen Slot in der Provinz um eine Liegendschaft zu bauen?

Golwar
07.04.12, 19:03
Gar nicht. Die Anzahl an nutzbaren Slots ist fest vorgegeben. Entweder ihr habt noch etwas frei oder nicht.

Hephaistos
07.04.12, 19:23
oh, schade.
Zu wievielen direkten Vasallen würdet ihr eigendlich raten?
Ich hab momentan 24 und bekomm von allen die Steuern und verdien so um die 27 Gold pro Monat.

Golwar
07.04.12, 19:29
Richtet sich nach eurer Schmerz- & Frustgrenze. ;)
Wenn man die Vasallen nicht zu hart ran nimmt, Mikromanagement betreibt und nach und nach allen die eigene Kultur auf das Auge drückte, aufpasst dass niemand zu groß wird etc., dann geht da sehr viel. Inbesondere wohl wenn ihr Kaiser seid.

Es wird halt irgendwann mehr Arbeit als Spiel und es bringt auch nicht wirklich viel allmächtig zu sein.

Hephaistos
07.04.12, 19:35
irgendwie hab ich das Gefühl, dass der technologische Fortschritt auch vom Land abhängt.
Ich hatte vorher einmal Königreich Sizilien gespielt und jetzt die Familie Orsini im Papsttum. Momentan geht gerade garnichts vorwärts im gegensatzt zu meinem vorherigen Spiel, und das obwohl ich echt gute Berater habe.

Irgendwie versteh ich nicht so ganz, wie ich die Technologien voran bringe
kann mir da jemand helfen?

Sigmund
08.04.12, 02:46
Das hängt wohl auch wesentlich von den Nachbarprovinzen ab. Sizilien und Apulien haben von Anfang an gute Techs, das breites sich dann von dort aus aus.

Hephaistos
08.04.12, 13:58
danke für die Antwort:)

Was bringt beim Technologischen Fortschritt mehr:
Gute Berater oder Unis in den Städten?

Und kann man irgendwie die Liegenschaften (nicht die Grafschaftshauptstädte) abreisen und neu bauen, oder bleiben die für ewig?

Golwar
08.04.12, 15:01
Das ist eigentlich unwichtig wer mehr bringt, ist ja keine "entweder oder" Frage. Aber Berater die aktiv forschen sind mehr wert als eine einzelne Uni. Fahrt in einer Provinz mit der Maus über die 3 Zahlen die die Summe der Forschung repräsentieren und ihr bekommt die genauen Effekte die auf die jew. Forschung einwirken aufgelistet.

Abreissen gibt es nicht.

Hephaistos
08.04.12, 15:22
Abreissen gibt es nicht.

Schade, wär auch zu schön gewesen

Was bestimmt eigendlich die höhe der Kosten, die entstehen, um einen Anspruch durchzusetzen? Ich bin jetzt schon bei 500 Gold pro Anspruch

Elvis
10.04.12, 10:10
Ein Multiplikator der Jahreseinnahmen schätze ich mal.

Baneslayer
12.04.12, 13:07
Habe zur Zeit auch ein kleines Problem, für das ich noch keine Lösung im Spiel finden konnte.

In 2 meiner Grafschaften habe ich neue Städte gegründet. Dieses gelten nun als die Hauptstädte der jeweiligen Grafschaften.
In der Anzeige am oberen Rand bekomme ich nun ständig die Meldung "Falscher Liegenschaften-Typ im Herrschaftsgebiet". Klicke ich darauf werden mit die 2 betreffenden Baronien angezeigt, und es handelt sich um die neuen Städte.
Klicke ich nun in der Grafschaftsübersicht die betreffende Stadt an ist neben den Knöpfen für die Rekrutierung ein, allerdings ausgegrauter, Knopf "Neuen Vasallen erschaffen".

Wie kann ich nun dieses Städte in die Obhut eines Vasallen geben? Es gibt leider keine Anzeige welche Bedingung nicht erfüllt ist, und von selber komme ich auch nicht drauf.

Sigmund
12.04.12, 13:55
mal über's Diplomatiefenster versucht? "Landtitel gewähren" Da gibts doch immer hin einen tool-tipp mit den Kriterien.

Baneslayer
12.04.12, 14:06
Dort kann ich auch nur ganze Grafschaften vergeben.

Sigmund
12.04.12, 14:11
Wenn die Städte tatsächlich Hauptstädte sind entsprechen sie ja auch der Grafschaft.
edit: Falscher Liegenschaftstyp ist aber gar nicht so tragisch. Im Zweifel kriegt ihr aus der Stadt trotzdem mehr Geld als wenn ihr das Lehen vergebt. Wenn die Grafschaften jetzt Stadtprovinzen sind habt bei Vasallen auch automatisch einen Beziehungsabzug von 30 -oder 25? auf jeden Fall nicht wenig. :)

Baneslayer
12.04.12, 14:36
Wenn ich mir die Grundsteuerübersicht der zwei Städte anschauen, und das ist nur bei denen, steht da -75% wegen falschem Regierungstyp. Ich habe langsam das Gefühl ich kann das nur regeln wenn ich die Grafschaft als Lehen vergebe, und den hacken setze für "niedrigere Titel einschließen"

Golwar
12.04.12, 16:00
Irgendwie undurchsichtig. Hattet ihr die Kontrolle über die Grafschaften, habt in diesen neue Städte errichtet und die Grafschaft dann abgegeben bevor die Städte fertig waren? Wir wundern uns zumindest wieso diese neuen Städte zu den Hauptorten der Grafschaft werden sollten.

Baronien kann man jedenfalls problemlos über das Diplomatiemenü vergeben. Scrollt in der Liste der möglichen zu vergebenden Lehen einfach ganz bis nach unten, da werden die Baronien gelistet.
Falls das nicht geht, macht ein paar Screenshots von den Grafschaften und eurem Diplomatie UI.

Sigmund
12.04.12, 16:18
Wenn ich mir die Grundsteuerübersicht der zwei Städte anschauen, und das ist nur bei denen, steht da -75% wegen falschem Regierungstyp.

Ja, dem müsst ihr aber eure Stadtbesteuerung entgegensetzen. Ist ja nicht so als ob ihr 100% hättet wenn ihr's weggebt. Wenn der Bürgermeister euch dann noch nicht leiden kann -wie gsagt, Beziehungsmalus- habt ihr weggegeben sicher weniger raus. Und volle Zustimmung zu Golwar.

Baneslayer
12.04.12, 16:32
Hoffe das klappt so mit den Links zum Bild:

Also auf dem ersten ist die Grafschaft Loon zu sehen.
Tongeren wurde irgendwann gegründet, kann aber nicht an den Vasallen gebracht werden.
http://cloud.steampowered.com/ugc/594715935397171352/9D7F05002159AEA7DC4497B3359715702596C6DD/
Im zweiten Bild ist dann zu sehen wie ich einem Sohn Land geben will, hab schon ganz runtergescrollt, oben steht lediglich die Grafschaft Holland.
http://cloud.steampowered.com/ugc/594715935397175850/F07B47F57DD406E8225E71048ECB5BD53ACC031F/

Um die fragen noch zu beantworten, ich hatte die Grafschaft, habe dann die Stadt gebaut und habe sie noch immer.

Eine Idee kommt mir jetzt. Wenn ich die Stadt baue, dann die ehemalige Hauptstadt also Baroni abgebe und dadurch die "neue" Stadt zu Hauptstadt mache. Das erklärt aber immer noch nicht wieso ich diese "Falscher Liegenschaften-Typ im Herrschaftsgebiet" Meldung bekomme, und auch nichts dran ändern kann. Mittlerweile habe ich die ganzen Grafschaften abgegeben, das hat dann auch geholfen die Meldung los zu werden.

Golwar
12.04.12, 16:40
Passt eigentlich alles, ihr könnt die Grafschaft als solche vergeben. Ihr könnt die Provinz nicht als eure Demesne halten ohne irgendeine Baronie darin. Sprich wenn ihr alle anderen Baronien vergeben habt, muss spätestens mit der letzten auch die Grafschaft rausgerückt werden.

Allerdings wundern wir uns noch immer wie ihr es geschafft habt dass neue Städte zu den Hauptorten wurden. Wir würden jedenfalls zu dem Besitzer der Burg in Loon gehen und diesem den Titel des Grafen geben, ob mit allen Titeln darunter oder nicht bleibt euch überlassen. Die Stadt solltet ihr danach noch immer einzeln vergeben können, so gewünscht.

Die Meldung "falscher Liegenschaftstyp" besagt nur dass ihr als Adeliger zugleich noch irgendwo entweder als Bischof oder Bürgermeister fungiert. Ihr mischt einfach in einem Stand mit dem ihr nicht angehört, mehr gibt es da nicht.

Baneslayer
12.04.12, 16:45
Ok, dann hatte wohl alles seine Richtigkeit, vielen dank für die Erläuterung. Jetzt frag ich mich allerdings noch wieso ausgerechnet in diesen beiden Städten eine malus von 75% gilt und sonst in keiner anderen, auch nicht in andern Grafschaften.

Und gleich noch eine frage, kann ich irgendwie wählen gegen wenn ich eine Verschwörung starte oder nur gegen die paar die im Intrigenmenue angeboten werden?

Golwar
12.04.12, 16:48
Lest den letzten Absatz im Posting zuvor, das erläutert die -75%. ;)
In den anderen Grafschaften haltet ihr eine Burg, das passt zu eurem Adelsstand und hat somit auch keinen Abzug zur Folge.

Intrigen kann man sich nicht aussuchen, leider. Wir fänden es zum Beispiel auch lustig wenn wir uns dazu entschliessen könnten von uns aufgedeckten Intrigen beizutreten, anstatt die Leute festzunehmen.

JBJ83
12.04.12, 16:54
Hallo!

Ich habe einen Bastard in der Familie. Kann ich ihn irgendwie verheiraten oder ist das unmöglich?

Golwar
12.04.12, 16:58
Falls ihr den Bastard legalisiert oder anerkannt habt, ja. Sprich wenn er als Blutsverwandter anerkannt ist ja, ansonsten wohl nicht.

Sigmund
12.04.12, 17:01
Ihr könnt ihn matrilinear verheiraten. Tooltipp lesen würde helfen. ;)

JBJ83
12.04.12, 17:17
Danke euch!

Gleich noch eine Frage: Was würde es mir bringen wenn ich die Frau meines schon verstorbenen Herrschers wieder verheirate? Bringt es überhaupt etwas?

Sigmund
12.04.12, 18:01
Ich denke nicht.

Elvis
12.04.12, 20:05
Im Zweifel kriegt ihr aus der Stadt trotzdem mehr Geld als wenn ihr das Lehen vergebt.

Kommt drauf an, mit was für Politikeinstellungen man spielt. Ich maxe bei Städten die Besteuerung und minimiere dafür ihre Wehrpflicht.
Dann erhalte ich in etwa dieselben Einnahmen, sogar etwas mehr, wie wenn ich selber eine Stadt besitze aber 75% Malus habe.

Sigmund
12.04.12, 20:38
Ja sicher, hängt vom Gesetz ab.

Baneslayer
13.04.12, 19:16
Erneut wenden wir uns an die Herren hier, da wir ein Problem haben dessen Lösung uns bisher nicht gelingen wollte.

Unser Ziel ist es in unserem liberalen Herzogtum Holland die Erbfolge absolut kognatisch zu gestalten. Nun ist es uns ein leichtes alle Bedingungen zu erfüllen außer der baskisch zu sein. Unsere bisherigen Versuche beinhalteten möglichst viele Basken an unsern Hof zu holen und sie dort zu vermählen. Leider ist deren Blut sehr schwach und unser holländisches Blut setzt sich immer durch.

Hat einer der Herren hier noch eine andere Idee wie man diese vollkommen willkürliche Forderung erfüllen kann?

Und des weiteren ist uns aufgefallen das die Provinz "Sticht" östlich von Holland plötzlich kulturell deutsch sein soll. Wir vermuten eine Verbindung zum dortigen Bischof, ebenfalls ein deutscher, viel mehr interessiert uns jedoch wie der Prozess sich umkehren lässt und auf andere Provinzen ausweiten.

DirtyRoberto
13.04.12, 19:40
Den Bischof mit einem Deutschen ersetzen dann wird es nach einer Zeit wieder ..
Du solltest die Basken deine Kinder ausbilden lassen, das bringts mehr.

Sigmund
14.04.12, 22:10
Wieso muss eure Familie baskisch werden? Sonderbar!

Sigmund
15.04.12, 16:35
Liebe Forengemeinde,
ich habe ein Problem mit einer Erbschaft.
http://s14.directupload.net/images/120415/xpwmawbs.png (http://www.directupload.net)

Der Großvater des gekenzeichneten Enkels besaß das Erbe das ich gerne antreten wollte. Seine Tochter, die ich mit meinem Erbprinzen verheiratet habe war als Erbe angezeigt. Das ganze schien ein sicheres Erbe.

Doch als der Herzog stribt geht das Erbe nicht -wie vorher angezeigt- an seine Tochter, sondern an seinen Bruder. Der Ärger war groß. Ich vermute das in der Zwischenzeit durch mich unbemerkt das Erbrecht verändert wurde.

Natürlich lasse ich nicht locker und beschließe mit Mord nachzuhelfen. Als erstes war der Sohn des amtierenden Herzogs an der Reihe, es folgte "2. Erbe". Doch nun wird "3. Erbe" als Nachfolger angezeigt, obwohl er auf dem Stammbaum meilenweit entfernt ist. Muss ich jetzt die gesamte Familie ausrotten oder hätte auch das keinen Sinn?!

Bronko40
15.04.12, 17:27
Wo ist der Ingamechat?

smokey
15.04.12, 17:46
Natürlich lasse ich nicht locker und beschließe mit Mord nachzuhelfen. Als erstes war der Sohn des amtierenden Herzogs an der Reihe, es folgte "2. Erbe". Doch nun wird "3. Erbe" als Nachfolger angezeigt, obwohl er auf dem Stammbaum meilenweit entfernt ist. Muss ich jetzt die gesamte Familie ausrotten oder hätte auch das keinen Sinn?!

Wenn eure Familien nicht im gleichen Königreich seid, kann ein Erbe außerhalb des Reiches durch hohes Kronrecht verhindert werden.

Andererseits scheinen in dem Haus nur Männer erbberechtigt zu sein. Denn alle Frauen wurden beim Erbe ja immer übersprungen. Also das Ausrotten der Familie wird nichts bringen. Es gibt dort anscheinend nur etwas per matrilineare Ehe zu holen.

Sigmund
15.04.12, 17:52
Ah, Guter Hinweis. Das erklärt auch warum Erbe 3 erscheint obwohl er einen älteren Bruder hat. Gäbe es denn eine Möglichkeit von außerhalb die Authorität zu sabotieren?

smokey
15.04.12, 17:54
Ah, Guter Hinweis. Gäbe es denn eine Möglichkeit von außerhalb die Authorität zu sabotieren?

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Weil wie schon geschrieben ja wirklich jede Frau der Familie beim Erbe überspringen wird. Es werden nur Männer der Familie erbberechtigt sein - wodurch der Enkel nie an ein Erbe kommen wird.

Sigmund
15.04.12, 17:59
Die ganzen Frauen da haben alle keine Söhne. Das würde dann schon passen mit der Kronauthorität. Muss nochmal gucken ob der ältere Bruder von Erbe 3 ein Bastard ist. Auf jedenfall ist mir damit geholfen. Das bedeutet dann Krieg gegen das Reich. :cool:

Mortimer
15.04.12, 18:30
Nun muß ich auch etwas fragen: Mein Lehnsherr (dt. Kaiser) bzw. die KI hat die meisten meiner Ratsmitglieder zu Aufgaben herangezogen, d.h. sie sind irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs. Deshalb kann ich aber nun diesen Ratsmitgliedern keine Aufgaben im eigenen Land zuweisen. Muß ich nun abwarten, bis ich die Charaktere wieder selbst kontrollieren kann, oder läßt sich das auf irgendeine Weise beeinflussen?

JBJ83
15.04.12, 19:13
Guten Tag!

Ich verstehe gerade überhaupt nichts mehr: Ich habe gerade die Meldung bekommen das ich einen neuen Erben habe. Das kenne ich ja schon, wenn mein vorheriger Erbe verstorben ist. Aber der lebt noch-also was soll das? Warum spiele ich jetzt, bei Tod meines aktuellen Charakters, mit einem anderen weiter und nicht mit dem vorher bestimmten? Es ist niemand gestorben-oja, ein-für mich unbedeutender-Bürgermeister aus Newcastle. Kann das damit zusammen hängen? Kann mir das vielleicht jemand erklären?

EDIT: Kann es sich hier um einen Bug handeln? Ich habe jetzt das ganze abgespeichert und bin dann nochmal eingestiegen: Da war auf einmal wieder der "normale" Erbe in der Erbreihenfolge, obwohl ich das so nicht abgespeichert habe. Ich habe dann ein bißchen weitergespielt und das ganze hat sich wie oben beschrieben wiederholt. Habe dann abgespeichert und konnte diese Prozedur genauso wie hier beschrieben, immer und immer wieder wiederholen. Nachdem Neueinstieg war dann wieder der richtige Erbe in der Erbreihenfolge und das obwohl ich das so nicht abgespeichert habe.

smokey
15.04.12, 19:18
Die ganzen Frauen da haben alle keine Söhne. Das würde dann schon passen mit der Kronauthorität. Muss nochmal gucken ob der ältere Bruder von Erbe 3 ein Bastard ist. Auf jedenfall ist mir damit geholfen. Das bedeutet dann Krieg gegen das Reich. :cool:

Bei CK2 ist es nicht wie bei CK1, dass das Erbe einer Frau nur über deren Sohn gehen kann.
Wenn Frauen erben können, bekommen sie das Erbe auch wenn sie keinen Sohn haben.

Da erben dann zuerst die Söhne, wenn keine vorhanden sind eben die Töchter (auch wenn sie keinen männlichen Nachwuchs haben).

Bei deinem Screenshot werden die Frauen aber wirklich komplett ignoriert. Daher würde ich vorerst auf das Erbgesetz wetten, das eben nur für Männer zählt und die Frauen ignoriert werden. Am besten mal den gewünschten Titel anklicken und beim Tooltip schauen, was dort für ein Erbrecht vorherrscht.

Sigmund
15.04.12, 21:17
ach das geht? Wusst ich gar nicht :D

TECC
20.04.12, 01:59
Findet ihr es nicht auch etwas zu einfach die Papststaaten einzunehmen ?

Spiele momentan mit England, anfängliche Probleme:

- Vasallen zu viele Herzog- und Grafentitel
- Viele Revolten
- etc.

Bin anschließend zur Katherer Ketzerei übergetreten was anfangs folgendes Problem darstellte:
- Viele Revolten
- Negative Meinungen

Nachdem ich dann die Mehrheit dazu bekehren konnte sich meiner Religion anzuschließen,
habe ich mir gedacht greife ich mal den Papst an, denn dieser versuchte mich in einem
Spielstand mit dem Heiligen Krieg ( also Europa gegen mich ) zu eliminieren.
Daraus gelernt, notgedrungen die Zeitmaschine angeschmissen und mit 4500 Söldnern +
meinen 6000 Soldaten von England bis Rom geschippert und seine Provinzen so schnell
wie möglich gestürmt.
Ich wusste das ich nicht viel Zeit hatte, siehe letzen Spielstand, da 2-3 Armeen mit je
11.000 Mann antanzen würden, daher so schnell wie möglich seine Städte und Burgen gestürmt,
was mich zwar Männer gekostet hatte ( werden ja sowieso neue rekrutiert ),
aber ich hatte Rom und die Katherer Religion scheint nun beliebter zu sein.

Rom ist nun Englands Hauptstadt mit 6 Städte,Burgen etc. Slots zum ausbauen.


Alles in allem etwas zu einfach, schade, Papst ist nun weg, Heilige Kriege vom Papst gibt es
demnach wohl nicht mehr, oder stellen die Katholiken einen neuen Papst auf ?
Söldner sind wirklich zu günstig, wobei ich auf 400-500 Gold gespart habe um die
-25Gold / Monat ausgleichen zu können.

Ich möchte nicht sagen das dies Fehler im Spiel sind, aber einen komischen Beigeschmack
habe ich dennoch...



PS: Klar habe ich dieses Szenario erstmal getestet, was auf mich zu kommt und nochmals
neu geladen, allerdings würde ich dies in einem Neuen Spiel wohl wieder so tun.

mcsebbi
20.04.12, 08:12
Wass, dann wohl passiert mit dem Papst? Was wohl, dann mit einen Gegenpapst passiert. Ihr habt den Speicherstasnd noch oder? Würdet ihr als Katholik mal den Speicherstand weiter spielen auf Pause und suchen wo er sich befindet? Bei mir hat der Papst immer noch kleine Bischhöfe in Europa. Ich vermute, dass er sich dort befindet.

YesNoCancel
20.04.12, 08:28
Es fehlen ja einige Herzogstitel (z.B. Picardie), ist eigentlich was geplant, hier die Herzogswürden etwas, hm, flexibler zu handhaben? Das der Graf von Argyll vielleicht auch zum Herzog von Argyll werden kann? Könnte mir das ja gut fürs kommende Addon vorstellen.

joheinzmann
20.04.12, 08:51
Meine Hochachtung allen Hochwohlgeborenen

Gibt es eine Möglichkeit (Mod oder Patch) der die Dynastien in "deutsch" benennt?
Ich habe den "deutsch-Patch" ausm Paradox Forum drauf, aber der ändert nicht die Häuser
so z.B. heißen die Salier aktuell Salian

Mit welchen Mitteln ist es mir erlaubt mit den Heiden oder den Muslimen zu starten?

Elvis
20.04.12, 15:25
Würdet ihr als Katholik mal den Speicherstand weiter spielen auf Pause und suchen wo er sich befindet? Bei mir hat der Papst immer noch kleine Bischhöfe in Europa. Ich vermute, dass er sich dort befindet.

Als ich den Kirchenstaat erobert hatte wusste ich auch nicht wo der Kerl danach steckt. Aber man kann ihm auch danach noch eine beliebige Provinz schenken und das ist dann eben der neue Kirchenstaat.

Hephaistos
21.04.12, 18:46
der Papst besitzt, wenn man ihm alle Provinzen genommen hat, noch eine Burg in Benevento (Kgr. Sizilien). Ist halt keine Provinz und somit auch nicht an der Karte farblich markiert.
Außerdem kann man den Papst nicht mehr angreifen, wenn er nur noch eine Liegendschaft besitz.

YesNoCancel
22.04.12, 09:56
Als Herzog von Kärnten bin ich derzeit Unabhängig und würde gerne Vassal des Königs von Bayern werden, allerdings gibt diese Option im Diplomatiemenü nicht - ich könnte ohne weiteres Vassal des Kaisers werden oder des Königs von England/Frankreichs, gibts dafür eine logische Begründung?

General Olbricht
22.04.12, 11:36
Als Herzog von Kärnten bin ich derzeit Unabhängig und würde gerne Vassal des Königs von Bayern werden, allerdings gibt diese Option im Diplomatiemenü nicht - ich könnte ohne weiteres Vassal des Kaisers werden oder des Königs von England/Frankreichs, gibts dafür eine logische Begründung?

Ist der König von Bayern denn unabhängig? Wir hatten so eine Situation bisher noch nicht, können uns aber sehr gut vorstellen, dass man nur unabhängigen Herrschern die Vasallisierung anbieten kann. Ihr müsstet also, wenn es denn so ist, direkt zum Kaiser gehen.

Olbricht

YesNoCancel
22.04.12, 12:02
Ah, so hab ich das noch gar nicht gesehen: Der König von Bayern ist natürlich ein Vasal des Kaisers. Das macht dann natürlich Sinn, ich habe hier halt einen kleinen Kniff angewandt in dem ich die Vassalisierung des Kaisers akzeptiert habe, gespeichert und als Kaiser geladen habe, und mich dann als Vasal zum König von Bayern rübergeschoben habe.

Hephaistos
22.04.12, 13:09
ich habe beschlossen einen Gegenpapst aufzustellen und kurz danach wird das Anti-Papsttum wieder abgeschaft. Woran liegt das und wie kann man das verhindern?

Hat jemand schon probiert, sein Land/Charakter zum Islam zu konvertieren und somit als Muslimische Nation zu spielen? Geht das überhaupt?

Hephaistos
26.04.12, 19:24
Die Eigenschaft "Genie" ist doch eine vererbbare Eigenschaft. Bloß hat das bei mir nicht funktioniert. Kann das nur von Männern weitervererbt werden?

General Olbricht
26.04.12, 20:30
Die Eigenschaft "Genie" ist doch eine vererbbare Eigenschaft.

Wirklich? Woher wisst ihr das denn? Wir haben das jedenfalls nicht gewusst, und uns ist auch nicht aufgefallen, dass diese Eigenschaft irgendetwas mit anderen Familienmitgliedern zu tun hat. Erst vor ein paar Tagen haben wir in unserem Byzanz-Spiel den Thronfolger geboren, der ein "Genie" ist (:burns:). Er ist der erste in der Familie Árpád, dem diese gottgegebene Eigenschaft zuteil wurde...

Olbricht

Hephaistos
26.04.12, 20:36
Stand zum einen im Anfängerleitfaden (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?588420-Anf%E4ngerleitfaden-auf-Deutsch-auch-mit-Link-zur-CK2-Wiki!&p=13496250&viewfull=1#post13496250):

Zitat:
Möchtet ihr euch selbst oder euren Erben verheiraten solltet ihr die Wahl der möglichen Partner von den Statistiken und Eigenschaften abhängig machen. Vermeidet es jemand zu heiraten der Abzüge auf Fruchtbarkeit hat und jede Frau über 30, das verringert die Chance die Kinder zu bekommen die ihr zum fortbestehen eurer Dynastie braucht. Sucht nach positiven vererbbaren Eigenschaften, wie diese:

Fair - +30 Meinung vom anderen Geschlecht und +1 Diplomatie. Speziell für weibliche Herrscher geeignet.
Genie - +2 alle Statistiken und +5 Meinung eurer Vasallen. Extrem gute Eigenschaft.
Schnell - +1 alle Statistiken. Sehr gute Eigenschaft.
Stark - +1 Diplomatie, +2 Kriegskunst, +2 Gesundheit, +10% Fruchtbarkeit, +10 Meinung anderes Geschlecht und +10 Meinung der Vasallen. Extrem gute Eigenschaft.


Und zum andern steht das hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?598091-Download-Traits-%DCbersicht-in-deutsch-Welche-fehlen-mir-noch) in der Eigenschaftenzusammenfassung

General Olbricht
26.04.12, 20:40
Ach so, das haben wir uns nicht durchgelesen. Na ja...:D

Na leude, again what learned - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7ftDbEdEyVo)

Olbricht

sheep-dodger
26.04.12, 21:23
Genie ist vererbbar, das ist richtig, nur ist es nicht zwangsläufig der Fall. Nicht jedes Kind eines Genies wird auch selbst ein Genie, sonst wären ja nach ein paar Generationen alle Charaktere Genies. ;)

Hephaistos
26.04.12, 21:36
kann es dann sein, das der vater Genie war, das Kind nicht und der Enkel dann wieder ein Genie wird?

Baneslayer
27.04.12, 18:09
Gibt es bei CKII Hotkeys? zB. Alle Truppen ausheben, oder zumindest die truppen der gewählten Provinz? Sehr mühsam, wenn man ständig heilige Kriege führt und immer wieder 40 Provinzen durchklickt.

General Olbricht
27.04.12, 18:50
kann es dann sein, das der vater Genie war, das Kind nicht und der Enkel dann wieder ein Genie wird?

Das ist dann unserer Meinung nach wohl eher ein Zufall, aber wie schon geschrieben, wir wissen es auch nicht...


Gibt es bei CKII Hotkeys? zB. Alle Truppen ausheben, oder zumindest die truppen der gewählten Provinz? Sehr mühsam, wenn man ständig heilige Kriege führt und immer wieder 40 Provinzen durchklickt.

Dafür braucht ihr keinen Hotkey. Wenn ihr links oben auf den "Militär"-Button geht, seht ihr ein Fenster, wo ihr mit einem Klick all eure Truppen (und Flotten) ausheben könnt. ;)

So, wir haben auch noch eine Frage. Wir haben, nachdem wir unser Byzanz-Spiel erfolgreich beendet hatten (:tongue:), eine neue Runde angefangen, und zwar als Graf Otto von Niederbayern. Es war eigentlich überhaupt nicht unser Ziel, aber relativ schnell rissen wir dann einen Heiligen Krieg mit den Heiden vom Zaun, und jetzt sind wir Herzog von Pommern. Unser Hofprediger hat uns kurz darauf angeboten, zum Waldenser-Glauben überzutreten, also Ketzer zu werden. Wir haben, weiß der Geier warum, zugestimmt. :amen:
Nun unsere Frage: Welche Auswirkungen hat das für uns noch, neben der Tatsache, dass uns jetzt alle Katholiken verachten, und als Ketzer beschimpfen? Kann uns jetzt gar der Kaiser einkerkern, weil wir "Ungläubige" sind? :eek:

Olbricht

Hephaistos
27.04.12, 20:48
Tut mir leid, wenn ich einfach so eine Zwischenfrage reinwerfe, aber es ist wichtig:
Gebt ihr Herzogtümer lieber Verwanten aus eurer Dynastie oder anderen Dynastien, denn ich hab das Problem,dass wenn ich die hzg. leuten aus meiner Dynastie gebe, dass die dann immer einen Anspruch geltend machen wollen.
Wie macht ihr das?

DirtyRoberto
27.04.12, 22:54
Ja dann gib den Verwandten Titel, die keine Ansprüche auf deine Titel haben. So mache ich das ^^

@Olbricht

Ja, der Kaiser kann das je nach Autorität. Ab einer gewissen Autorität kann er dir einfach alles entziehen und ab einer anderen AUtorität kann er dich glaube ich auch noch einkerkern.

Schau einfach mal bei den Tooltips bei der Kronenautorität, da steht das nämlich^^

Ansonsten viel Glück.

General Olbricht
28.04.12, 13:10
@Olbricht

Ja, der Kaiser kann das je nach Autorität. Ab einer gewissen Autorität kann er dir einfach alles entziehen und ab einer anderen AUtorität kann er dich glaube ich auch noch einkerkern.

Schau einfach mal bei den Tooltips bei der Kronenautorität, da steht das nämlich^^

Ansonsten viel Glück.

Habt Dank! Glück werden wir wahrlich brauchen, schließlich haben wir ein paarmal die Konvertierung verweigert, und der Kaiser des HRR ist deshalb sehr verärgert...:teufel:

Olbricht

Baneslayer
30.04.12, 20:44
Erst mal danke an alle die mir hier immer wieder fragen beantwortet haben, ihr habt mir sehr geholfen. Dann aber gleich weiter zur nächsten Frage. ^^

Ich habe in diesem Thread gelesen das man Anspruchsteller an seinen Hof einladen kann, ihnen dann ein Lehen gibt und durch einen Krieg dann deren Anspruch durchsetzt.

Das habe ich auch so weit getan, wenn ich dann allerdings Den Krieg abschließe und natürlich gewinne, ist der Vasall plötzlich unabhängig und besitzt beide Grafschaften (also die eroberte und die vorher vergeben). Ich bin mir fast sicher das es dafür ne Erklärung gibt, aber ich blicks echt nicht.

DirtyRoberto
30.04.12, 22:19
Erst mal danke an alle die mir hier immer wieder fragen beantwortet haben, ihr habt mir sehr geholfen. Dann aber gleich weiter zur nächsten Frage. ^^

Ich habe in diesem Thread gelesen das man Anspruchsteller an seinen Hof einladen kann, ihnen dann ein Lehen gibt und durch einen Krieg dann deren Anspruch durchsetzt.

Das habe ich auch so weit getan, wenn ich dann allerdings Den Krieg abschließe und natürlich gewinne, ist der Vasall plötzlich unabhängig und besitzt beide Grafschaften (also die eroberte und die vorher vergeben). Ich bin mir fast sicher das es dafür ne Erklärung gibt, aber ich blicks echt nicht.

Solange der Anspruchstleler nicht deiner Dynastie angehört oder das beanspruchte Land nicht De Jure zu dir gehört wirst du nicht sein Lehnsherr.

Aber wenn du es verkraften kannst gib demjenigen eine Grafschaft (oder ein Herzogtum, wenn er ein Herzogtum beansprucht) und er bleibt dein Vasall.

Enkidu
02.05.12, 19:43
Weiß irgendjemand, wie man diese unhistorischen eigenartigen, seit einigen Patches nun vorhandenen de Jure Königreiche wieder abschaffen kann?

Was soll ein Königreich Pommern?
Weshalb gehört Bremen zum de Jure Königreich Dänemark?
Was hat das Königreich Friesland auf der Karte verloren und wie kamen die Entwickler zu der ahistorischen anachronisten Form des Königreichs Deutschland?
Weshalb gehört Norditalien nun nicht mehr zum HHR de jure?

General Olbricht
02.05.12, 20:27
Weiß irgendjemand, wie man diese unhistorischen eigenartigen, seit einigen Patches nun vorhandenen de Jure Königreiche wieder abschaffen kann?

Was soll ein Königreich Pommern?
Weshalb gehört Bremen zum de Jure Königreich Dänemark?
Was hat das Königreich Friesland auf der Karte verloren und wie kamen die Entwickler zu der ahistorischen anachronisten Form des Königreichs Deutschland?
Weshalb gehört Norditalien nun nicht mehr zum HHR de jure?

Wissen wir leider auch nicht, aber auch wir finden besonders die Königreiche Pommern und Friesland mehr als nur seltsam. Über andere Königreiche wie Bayern, Wales,... haben wir uns ja gefreut, aber es sind auch einige dabei, die uns ganz einfach stören.
Aber tröstet euch, werter Enkidu, das Königreich Pommern wird wohl höchst selten entstehen, da man Heide sein muss, um es zu erstellen. Und auch das friesische Königreich ist bei uns bis jetzt noch nie entstanden. :)

Olbricht

Sigmund
02.05.12, 23:31
Norditalien hat irritierender Weise noch nie zum HRR gehört.

Hephaistos
03.05.12, 14:38
Doch, Norditalien war lange Zeit im Besitz vom HRR:
Wikipedia (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4d/HRR_10Jh.jpg)

Doch gab es soweit ich weis nie ein Königreich Italien, oder irre ich mich da? Italien wurde doch erst im letzten Jahrhundert zusammengefügt.

Sigmund
03.05.12, 14:49
Ich meinte natürlich de Jure im Spiel. Da hat es noch nie zum HRR gehört, was eben in Angesicht der Historie irritierend ist. ;)
Der Lombardische Bund hat sogar nach der bitter verlorenen Schlacht von Legnano die formale Hoheit des Kaisers bestätigt.

motaboy
03.05.12, 20:07
Liebe Mitregierende,

aus strategischen Gründen (Sohn wird König von England UND Dänemark) würden wir einen frühen Tod unserem derzeitigen Charakter bevorzugen. Doch was außer warten und Kriege als Offizier zu führen kann man tun? Steuere bald auf die 70 zu und muss mir mit ansehen wie England langsam zerfällt weil mein eitler Sohn sich zu gut ist um mich zum Krieg zu rufen...

DirtyRoberto
03.05.12, 20:42
Ihr könnt Attentate mit besonders hohen Entdeckungschancen ausüben, hoffen das ihr entdeckt werdet und der gegenüber ein Gegenattentat ausübt und hoffen das es euch erwischt.

Außerdem sind uns bei Hofjagden schon einige Charaktere weggestorben, bietet sich also auch an.

motaboy
03.05.12, 23:53
Ah, zwei sehr gute Ideen, die erste hat auf Anhieb geklappt :)

Nun direkt zu meinem nächstem Problem (Ich bin wohl nicht als Herrscher geboren ;) ):
Ich übernahm als Spieler England als dort gerade über die Einführung des Gestzes "moderate Kronauthorität" abgestimmt wurde. Das ist jetzt 5 Spieljahre her und es kommen keine neuen Stimmen dazu (22 von 90 haben abgestimmt) :/ Bug und neuladen oder gibts andere Lösungen?

sheep-dodger
04.05.12, 00:27
weil mein eitler Sohn sich zu gut ist um mich zum Krieg zu rufen...
Zumindest mit dem aktuellen Patch könntet Ihr Eurem Sohnemann anbieten Ihn bei den Kriegen zu unterstützen, das nimmt die KI üblicherweise auch an.


Ich übernahm als Spieler England als dort gerade über die Einführung des Gestzes "moderate Kronauthorität" abgestimmt wurde. Das ist jetzt 5 Spieljahre her und es kommen keine neuen Stimmen dazu (22 von 90 haben abgestimmt) :/ Bug und neuladen oder gibts andere Lösungen?

Hauptsächlich geht es dabei um Eure Beziehungen zu den Herrschern, je höher desto besser. Durch eine längere Dauer Eurer Herrschaft werden die Beziehungen automatisch besser, ansonsten helfen traits wie die 7 Tugenden oder "Gerecht" usw. Diese könnt Ihr zT durch das Abhalten von Jagden, Sommerfesten oder Banketten erhalten.
Im schlimmsten Fall könnt Ihr auch die wichtigsten Herrscher (die mit den meisten Stimmen) mit Geldgeschenken bestechen, das kann aber teuer werden.

Sigmund
04.05.12, 09:43
Die Kronauthorität zu erhöhen gibt einen Beziehungsmalus von 30, zuzüglich des ohnehinn höheren Malus des entsprechenden Gesetzes. Würd ich also sowieso nur machen wenn ihr recht beliebt seid. Wenn die Vasallen jetzt schon Loyalität missen lassen sollte man vielleicht davon absehen.

motaboy
04.05.12, 15:54
Danke für die Antworten, wir haben jedoch jetzt erst das ganze Ausmaß des Problems erkannt:
Es fehlen nicht nur Stimmen von Vasallen (die wir teilweise mit Diplomatie, Geschenken usw. auch zur Stimmabgabe überreden konnten), auch die Könige von Schottland, Irland so wie einige ihrer Herzöge müsen dazu ihre Stimme abgeben. Dies zu schaffen ist teilweise ein Ding der Unmöglichkeit, auch wenn der König von z.B. Schottland uns mag (Wert über 50), gibt er seine Stimmen nicht ab.
Kann man die Abstimmung nicht irgendwie abbrechen?

- noch eine kleine Frage: Wie erstellen wir Screenshots? Drücken wir "Druck" auf der Tastatur wird ein Screenshot vom Desktop bzw. im Hintergrund laufenden Programmen erstellt, jedoch nicht von CKII das eindeutig im Vordergrund läuft.

Sigmund
04.05.12, 15:57
F11 (oder F12?)

DirtyRoberto
04.05.12, 16:42
Hinter der Abstimmung müsste eigentlich ein X oder ähnliches sein wenn ich mich nicht täusche...

Ansonsten wird alles resettet sobald euer Charakter stirbt.

preusse
04.05.12, 17:11
F11 (oder F12?)

F11!

F10 macht eine schöne Übersichtskarte (abhängig vom eingestellten Darstellungsmodus - Religion, Reiche u.s.w.) wie diese hier:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/ck2map1yqxtrfu2vb.jpg

General Olbricht
06.05.12, 13:50
Wir spielen zur Zeit das Königreich von Bayern (davor waren wir Herzog von Bayern und Franken <-------:prost:), und gerade ist etwas selstames passiert: Das Königreich Neapel ist entstanden! Das ist ein nomineller Titel, es sollte dieses Königreich also eigentlich gar nicht geben.
Weiß einer der Regenten, wie und warum solche nominellen Titel entstehen? :???:

Olbricht

Sigmund
06.05.12, 16:26
Weiß irgendjemand, wie man diese unhistorischen eigenartigen, seit einigen Patches nun vorhandenen de Jure Königreiche wieder abschaffen kann?

Was soll ein Königreich Pommern?
Weshalb gehört Bremen zum de Jure Königreich Dänemark?
Was hat das Königreich Friesland auf der Karte verloren und wie kamen die Entwickler zu der ahistorischen anachronisten Form des Königreichs Deutschland?
Weshalb gehört Norditalien nun nicht mehr zum HHR de jure?

Eben gefunden: Unter commons gibt es eine Datei landed_titles, in der ihr die zugehörigkeit verändern könnt. Funktioniert ganz intuitiv, Nebenwirkungen habe ich bis jetzt noch keine entdeckt. :)

Elvis
06.05.12, 19:08
Weiß einer der Regenten, wie und warum solche nominellen Titel entstehen? :???:

Olbricht

Ich glaube in einer der Betas stand das man als Inhaber der Hauptstadt solcher Titel diese schaffen kann.

Bassewitz
06.05.12, 23:14
Wo findet man nochmal den "Lied von Eis und Feuer"-Mod und ist dieser auch mit der aktuellen Version Kompatibel?

General Olbricht
07.05.12, 19:42
Ich glaube in einer der Betas stand das man als Inhaber der Hauptstadt solcher Titel diese schaffen kann.

Neapel gehörte uns aber in einem anderen Spiel auch schon einmal, und da konnten wir das nicht erstellen... Vielleicht müssen dazu noch andere Voraussetzungen erfüllt sein (Möglicherweise muss ein bestimmtes Jahr im Spiel erreicht sein?).

Olbricht

schatte
07.05.12, 20:52
Wo findet man nochmal den "Lied von Eis und Feuer"-Mod und ist dieser auch mit der aktuellen Version Kompatibel?
Meint Ihr wirklich Crusader Kings 2?
Dafür gibt es meinen gemäss meinen Informationen noch keinen Mod, bzw wird an diesem noch gewerkelt: Klick mich! (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?594709-MOD-A-Game-of-Thrones)



Neapel gehörte uns aber in einem anderen Spiel auch schon einmal, und da konnten wir das nicht erstellen... Vielleicht müssen dazu noch andere Voraussetzungen erfüllt sein (Möglicherweise muss ein bestimmtes Jahr im Spiel erreicht sein?).

Olbricht
Eventuell wurde er auch noch von einem Muslim gehalten. In meinem jetztigen Spiel war dies der Fall, auch wenn er fast hundert Jahre nur noch das heutige Libyen beherrschte (was aber nun offiziell das Königreich Neapel stellt), während ich in Neapel hauste.

Spocky
09.05.12, 18:28
Wie funktioniert das mit den Affären wirklich ?
Ich schaffe nur Affären mit der eigenen Frau :rolleyes:

Sigmund
09.05.12, 22:15
inwiefern Affären? Also Bastarde entstehen ganz von allein wenn man immer frische Debütantinnen nachkauft. ;)

General Olbricht
10.05.12, 14:37
Wie funktioniert das mit den Affären wirklich ?

Nun, man bekommt irgendwann die Nachricht, dass eine der Hofdamen sich für euren Charakter zu interessieren scheint, sprich, der Herrscher fühlt sich angebaggert. Ihr könnt dann das "Angebot" annehmen, sprich, euch in die Gemächer der Holden begeben, oder es sein lassen, was euch 10 Pietät bringt. Manchmal, wenn ihr zustimmt, dass euer Charakter in die Kammer gehen soll, passiert es aber auch, dass ihr euch geirrt habt, und zurückgewiesen werden. Aber meistens sind die Hofdamen mit eurem Eindringen mehr als zufrieden. :D
Wenn alles klappt, verbessert sich die gegenseitige Beziehung der beiden Charaktere um +75, mit der Begründung "Lover".

Olbricht

Kamerad
10.05.12, 14:41
Und es können kleine Bastarde aus der Liason entspringen. Außerdem kann der Charakter von seiner Ehefrau erwischt werden und dann hat sich die Ehe de facto erledigt und man kann seine Nochehefrau meucheln oder sich scheiden lassen. Diese Events kommen nicht, wenn man in seine eigene Ehefrau verliebt ist.

sheep-dodger
10.05.12, 14:46
Es gibt nicht zufällig einen Weg im Characterfinder nach einem bestimmten trait zu sortieren, oder? Wir sind dazu übergegangen die Verwaltung einzelner Herzogtümer die unser demesne limit überschreiten an Höflinge zu vergeben die im Zölibat leben und somit keine Kinder zeugen, womit die Herzogtümer am Ende wieder an Uns fallen und neu vergeben werden können. Dazu brauchen Wir aber regelmäßig zölibate Charaktere, welche nur durch das Durchgehen der ganzen Liste zu finden sind.

Elvis
10.05.12, 14:57
Nicht das ich wüsste. Alternativ kannst du nach Alter sortieren und das Lehen einem alten Mann geben. Ein Restrisiko bleibt dabei natürlich.
Wenn es dein Erbrecht erlaubt, kannst du es auch einer kinderlosen Frau in den 40ern oder Anfang der 50er geben. Da sollte sich das Thema Kinder erledigt haben.

Spocky
10.05.12, 18:52
Nun, man bekommt irgendwann die Nachricht, dass eine der Hofdamen sich für euren Charakter zu interessieren scheint, sprich, der Herrscher fühlt sich angebaggert. Ihr könnt dann das "Angebot" annehmen, sprich, euch in die Gemächer der Holden begeben, oder es sein lassen, was euch 10 Pietät bringt. Manchmal, wenn ihr zustimmt, dass euer Charakter in die Kammer gehen soll, passiert es aber auch, dass ihr euch geirrt habt, und zurückgewiesen werden. Aber meistens sind die Hofdamen mit eurem Eindringen mehr als zufrieden. :D
Wenn alles klappt, verbessert sich die gegenseitige Beziehung der beiden Charaktere um +75, mit der Begründung "Lover".

Olbricht

irgendwie war ich niew nett genug zu meinen Hofdamen

Sigmund
10.05.12, 19:00
Bei mir kamen mit einer breiten Auswahl an Hofdamen auch die Affären. Munter ankaufen bis es funtkioniert. :)

General Olbricht
10.05.12, 20:45
Munter ankaufen bis es funtkioniert. :)

Das ist ein Strategiespiel, kein Zuhälter-Paradies!!!:rot: :D
Wir haben noch nie eine Debütantin an den Hof eingeladen; wofür braucht man diese Option eigentlich groß?
Unsere Charakter haben auch so Affären.

Olbricht

Sigmund
10.05.12, 21:00
Meine nicht. Die KI verheiratet landlose Männer nicht, auch Bürgermeister sterben ohne zutun einfach aus. Das heißt wenn ich mich nicht selbt um eine Art Höflingszucht bemühe wird's schnell leer am eigenen Hof. Gerade die freie Investitur frisst einem die Höflinge unter der Hand weg. Da die Bischöfe kinderlos sterben muss ich dann soweiso Nachwuchs anwerben. Und da ist es effektiver Damen anzuheuern die dann mehrere kostenlose Kinder kriegen, die man sogar bei geeigneten Charakteren in die Lehre geben kann, als auf gut Glück Adlige oder Priester zu kaufen wo dann immer mal ehrgeizige oder neidische dabei sind. Eigene Bastarde sind natürlich eh ein Glücksfall. :)

General Olbricht
10.05.12, 22:11
...als auf gut Glück Adlige oder Priester zu kaufen wo dann immer mal ehrgeizige oder neidische dabei sind.

Das ist allerdings war. Gerade die ehrgeizigen Charaktere können einem ziemlich schnell auf die Nerven gehen. Wir haben bisher immer nur ein paar Mönche und Adlige an den Hof eingeladen, wenn Not am Mann war (zu große Domäne). Aber wir erkennen die Vorteile eurer "Taktik"...:)

Olbricht

Elvis
11.05.12, 00:57
Das ist allerdings war. Gerade die ehrgeizigen Charaktere können einem ziemlich schnell auf die Nerven gehen.

Ich habe einen extrem talentierten Agentenführer... und er ist ehrgeizig. Seit dem schlafe ich lieber heimlich im Schrank und koche selbst.

YesNoCancel
15.05.12, 17:01
Ich habe einen extrem talentierten Agentenführer... und er ist ehrgeizig. Seit dem schlafe ich lieber heimlich im Schrank und koche selbst.

http://250kb.de/u/120515/j/eCsOFHrpuT16.jpg

"Aiwo, so einen kleinen Baelish am Hof würde mich nicht beunruhigen."
-Ned Stark

Elvis
15.05.12, 17:19
Das Spiel als Kaiser scheint mir wirklich etwas langweilig zu sein.
Vom 1-Provinz Grafen bis zur unumstrittenen Kaiserkrone mit unangefochtener Hausmacht brauchts ja doch nur ca. 4 Generationen.

Denke woanders machts dann doch mehr Spass.
Allgemein ist es schade das die KI nicht so großen Wert darauf legt ihre Demense zu kräftigen.
Man hat einfach so oft Papiertiger als Gegner die eigentlich nur über eine Provinz direkt verfügen können.

General Olbricht
18.05.12, 16:15
Werte Regenten, wir haben ein Problem mit CKII: Gerade eben haben wir ein wenig weitergespielt, als plötzlich und ohne ersichtlichen Grund das Spiel abstürzte. Als wir es dann gleich nochmal versucht haben, ging es zunächst, aber nach vielleicht 5 Minuten ist es wieder abgestürzt. (:???:) Es kam nur die Nachricht, dass Steam ein Problem hätte, und nach einer Lösung gesucht wird.
Woran könnte das liegen? Ist doch seltsam, dass erst alles einwandfrei funktioniert, und nach ca. 5 Minuten das Spiel einfach abstürzt!

Olbricht

Württemberg
18.05.12, 16:57
Ist doch seltsam, dass erst alles einwandfrei funktioniert, und nach ca. 5 Minuten das Spiel einfach abstürzt!




Dieses Phänomen ist auch unter dem Namen "Paradox Interactive" bekannt. :rolleyes:

Pyrrhos
18.05.12, 21:58
Heute gab es einen neuen Patch (1.05f), vielleicht lag es daran.

General Olbricht
19.05.12, 10:09
Dieses Phänomen ist auch unter dem Namen "Paradox Interactive" bekannt. :rolleyes:

Stichwort: "Steam". :tongue:


Heute gab es einen neuen Patch (1.05f), vielleicht lag es daran.

Ihr habt recht, edler Pyrrhos, wir sind auch zu dem Schluss gekommen, dass es an diesem neuen Patch lag. Wir haben nach den Abstürzen den Computer runterfahren lassen, um ihn dann neu zu starten. Nachdem wir das Spiel nochmals starteten, kam die Nachricht, dass ein neuer Patch drauf ist. Und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei. :)

Olbricht

Ender
19.05.12, 15:34
Werte Herren, nach langer Abstinenz hat mich CK2 zurück an den Rechner geholt. Viele kleine Fragen sind aufgekommen, da das beiliegende Handbuch nicht wirklich umfangreich ist. Hier die aktuell drängendste Frage: Wie kann ich als Graf Ansprüche an andere Grafschaften erwerben? In CK ging das mit mittels Diplomatie und kostete Prestige....Aber hier habe ich es nicht gefunden...

Vielen Dank vorab!

sheep-dodger
19.05.12, 16:01
Werte Herren, nach langer Abstinenz hat mich CK2 zurück an den Rechner geholt. Viele kleine Fragen sind aufgekommen, da das beiliegende Handbuch nicht wirklich umfangreich ist. Hier die aktuell drängendste Frage: Wie kann ich als Graf Ansprüche an andere Grafschaften erwerben? In CK ging das mit mittels Diplomatie und kostete Prestige....Aber hier habe ich es nicht gefunden...

Vielen Dank vorab!

Wenn nicht durch Heirat, dann durch den Kanzler, den kann man auf eine Mission schicken bei der er Ansprüche auf eine Grafschaft generiert.

General Olbricht
19.05.12, 16:40
Wenn nicht durch Heirat, dann durch den Kanzler, den kann man auf eine Mission schicken bei der er Ansprüche auf eine Grafschaft generiert.

Genau. Wenn ihr "nur" Graf seid (immerhin :)), gibt es nur die zwei Möglichkeiten. Entweder, ihr schafft es durch eine Heirat, einen Anspruch zu bekommen, oder ihr geht links oben auf den Räte-Button. Dort ist ganz oben euer Kanzler, den ihr drei Dinge für euch erledigen lassen könnt, darunter auch, einen Anspruch zusammenzuzimmern. Allerdings müsst ihr oftmals ziemlich lange warten, bis der Kerl mal was zusammenbekommt...

Olbricht

Ender
27.05.12, 13:40
Werte Herren,

vielen Dank für die Hilfe, hat auch super geklappt.

Hier dann noch zwei weitere Frage. Aus CK1 kenne ich die vielen Änderungsmöglichkeiten, vor allem was die Namen betrifft.

So habe ich meine Lieblingsdynastie, die Karolinger Ihren Namen zurückgegeben. Diese Dynastie lebt je noch in der Grafschaft Vermandois weiter, jedoch unter dem Namen "de Vermandois". Selbst im neuen Dynastiebaum findet man Pippin und Karl den Großen.

In CK1 war das recht einfach, eine Dynastie umzubenennen.

Zu CK2 finde ich ja nicht einmal den Spielordner? Ich finde nur den Ordner, wo die saves gespeichert sind. Und wenn ich in der Save den Namen ändere, dann ändert sich im Spiel nur der Name der Grafschaft, jedoch nicht der Dynastienamen. Oder ich habe die richtige Stelle verpasst...

Ergo brauche ich Eure Hilfe....

1. Wo finde ich die Spiel-Dateien?
2. Wie ändere ich den Namen einer Dynastie, am besten noch in den Startdateien?

Vielen Dank nnochmal vorab für Eure Unterstützung.

smokey
27.05.12, 17:55
1. Wo finde ich die Spiel-Dateien?
2. Wie ändere ich den Namen einer Dynastie, am besten noch in den Startdateien?

Vielen Dank nnochmal vorab für Eure Unterstützung.

Unter Steam:

Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\crusader kings ii\common\dynasties.txt editieren (vorher aber ne Sicherheitskopie machen - oder noch besser einen mini-mod; vielleicht wird dadurch die Checksum verändert, so dass es Probleme beim Multiplayer geben könnte).

Oder aber den "Ruler Designer" DLC kaufen. Mit diesem kann man leichter Name/Wappen/Aussehen/Werte des gespielten Herrschers verändern.

DirtyRoberto
30.05.12, 18:46
Oder aber den "Ruler Designer" DLC kaufen. Mit diesem kann man leichter Name/Wappen/Aussehen/Werte des gespielten Herrschers verändern.

Beim Ruler Designer kann man nur neue Dynastien/Herrscher erstellen, keine ändern.

Übrigens komisch, denn bei mir heißen die Grafen von Vermandois auch Karling^^

Ender
03.06.12, 17:12
Werte Herren, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe alles gefunden und führe nun die Karolinger durch die Jahre. Nun hat sich eine 2. Frage ergeben....zum Sachverhalt:

Mein aktueller Graf Eures von Vermandois hat gerade von seiner Mutter die Grafschaft Amiens geerbt. Sie war dort Gräfin gewesen. Meine Frau ist dagegen die Gräfin von Artois so das unser Sohn Guisgard Nachfolger von Artois und Vermandois ist....aber wieso nicht von Amiens? Ich werde sogar daraufhin gewiesen, dass meine Dynastie den Titel bei meinem Tod verliert.

Nun bin ich ja auch Herzog von Valois durch das Erbe geworden(2 von 3 Titel). Ist es die Einzige Lösung, meinen Sohn zum Grafen von Amiens zu machen, um den Titel in der Dynastie zu behalten?

Das kann es doch nicht sein, er ist mein Erstgeborener!

Vielen Dank vorab!

schatte
03.06.12, 17:34
Hmm.. das Erbgesetz wird ja vom höchsten Titel definiert, also durch Euren Herzogtitel.
Wahrscheinlich hat das Spiel Euren Sohn schlicht "vergessen".
Bei Uns wurde schon öfters der zweiter Sohn als Erbe angezeigt, sowohl gesamt wie auch bei einzelnen Titeln, obwohl Unser Ältester lebte und Erbberechtig war. Beim Ableben des Titelträger hat dann auch Unser Ältester geerbt.

Wir werden ja wohl nicht alleine mit diesem Fehler da stehen oder?

smokey
03.06.12, 17:45
Auf solche Fragen kann man schlecht antworten, wenn man nicht weiß, welche Erbgesetze für die einzelnen Titel gelten.

DirtyRoberto
04.06.12, 20:48
Schau mal wer stattdessen den Titel bekommt...

Cicero
09.06.12, 13:45
Habe mir gerade CKII bei gamergate zugelegt und hänge noch an den Einstellungen rum. Dazu 2 Fragen:

Wo kann ich den Fenstermodus einstellen?
Wo kann ich die Auflösung einstellen?

Anpassung der Auflösung ingame (Optionsmenu) hat nichts gebracht, startet trotzdem mit Desktopauflösung und einen Button für den Fenstermodus gibts auch nicht.

Bei anderen paradoxen Titeln gibts ja die settings.txt im Hauptordner, bei CKII kann ich aber nirgends eine vergleichbare Datei finden.

schatte
10.06.12, 01:14
gerade erst von einer Geburtstagfeier vom Onkel heimgekommen, deswegen gibt es nur eine kurze Antwort :P
die settings.txt ist nun in den Eigenen Dateien bzw Dokumente im entsprechenen Paradox\CK2 Ordner.
In meinem Fall also unter \Documents\Paradox Interactive\Crusader Kings II

Cicero
11.06.12, 11:00
ah, danke schön.

tobbi1983
12.06.12, 20:52
Wovon lebt die Waräger-Garde, wenn sie so billig sind?? ;-)

GAGA Extrem
16.06.12, 09:43
Grundbesitz.
Söldner und Orden die Vasallen eines Herrschers sind, kosten 75%(?) weniger.

Elvis
17.06.12, 17:58
Grundbesitz.
Söldner und Orden die Vasallen eines Herrschers sind, kosten 75%(?) weniger.

Ach das ist ja mal interessant. Ist völlig an mir vorbei gegangen.:)

Scully
23.06.12, 15:21
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage nicht bereits gestellt wurde, gefunden hab ich zumindest nix :)

Also: Gibt es eine Möglichkeit die Ansprüche meiner Vasallen "auf einen Blick" zu sehen oder muss ich alle Vasallen einzeln durchklicken und im Charaktermenü unter Ansprüche schauen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

Bassewitz
23.06.12, 15:27
Leider ist CK2 teilweise sehr unübersichtlich gestaltet. Eine solche Übersicht wäre mir völlig neu.

Scully
23.06.12, 15:47
Hmmh, schade. So ist es echt umständlich.

Jerobeam II.
23.06.12, 17:41
Herzlich willkommen im Forum.

Wenn sich schon kein Moderator findet, der diese Aufgabe übernimmt, dann tue ich das gerne.

Scully
23.06.12, 18:03
Vielen Dank! :)

Elvis
24.06.12, 22:45
Wenn sich schon kein Moderator findet, der diese Aufgabe übernimmt, dann tue ich das gerne.

Wir sind ja auch Moderatoren und keine Pförtner die den lieben langen Tag auf den Eingang starren.:frech:

Jedenfalls herzlich willkommen und als Dreingabe vielleicht etwas hilfreiches...
Ich meine mich zu erinnern das wenn man in die Diplomatiekartenansicht schaltet alle Länder gegen die Kriegsgründe vorliegen gekennzeichnet sind. Ich meine gar es gibt dann einen Tooltip, der die Art des Kriegsgrundes (Anspruches) zeigt, wenn man mit der Maus über die Provinzen des jeweiligen Landes fährt.

Hephaistos
03.07.12, 13:49
Ich hab mal ne Frage zu den Charaktereigenschaften (1.06):
Was für Bedeutungen haben die Formen und Farben der Charaktereigenschaften und welche Eigenschaften sind vererbbar? Und wie genau funktioniert das mit Vererbung?

Hephaistos
07.07.12, 12:09
kann niemand die Fragen beantworten?:o

General Olbricht
07.07.12, 12:38
kann niemand die Fragen beantworten?:o

Entschuldigt bitte, dass wir erst jetzt antworten; vielleicht können wir euch ja ein wenig weiterhelfen:


Was für Bedeutungen haben die Formen und Farben der Charaktereigenschaften [...]

Die haben eigentlich keine Bedeutung, die Farben können höchstens ein Hinweis darauf sein, ob die Eigenschaft gut oder schlecht ist (Beispiel: Eigenschaft "Gütig" = Grün = gute Eigenschaft). Die Formen haben auch keine besondere Bedeutung, dienen nur als Erkennungsmerkmal.


[...] und welche Eigenschaften sind vererbbar? Und wie genau funktioniert das mit Vererbung?

Hierzu haben wir euch mal diesen Textauszug aus dem Anfängerleitfaden (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?588420-Anf%E4ngerleitfaden-auf-Deutsch-auch-mit-Link-zur-CK2-Wiki!&p=13496250&viewfull=1#post13496250) rausgezogen:


Sucht nach positiven vererbbaren Eigenschaften, wie diese:
Fair - +30 Meinung vom anderen Geschlecht und +1 Diplomatie. Speziell für weibliche Herrscher geeignet.
Genie - +2 alle Statistiken und +5 Meinung eurer Vasallen. Extrem gute Eigenschaft.
Schnell - +1 alle Statistiken. Sehr gute Eigenschaft.
Stark - +1 Diplomatie, +2 Kriegskunst, +2 Gesundheit, +10% Fruchtbarkeit, +10 Meinung anderes Geschlecht und +10 Meinung der Vasallen. Extrem gute Eigenschaft.

Auf der anderen Seite gibt es auch negative vererbbare Eigenschaften, die eure Erben noch Generationen plagen können und daher vermieden werden sollten:
Klumpfüßig - -10 , 1- Kriegskunst.
Hasenscharte - -10 Meinung anderes Geschlecht, -1 Diplomatie.
Bucklig - -30 Meinung anderes Geschlecht, -5 Meinung der Vasallen, -1 Kriegskunst.
Lispelt - -5 Meinung anderes Geschlecht, -1 Diplomatie.
Stotterer - -1 Diplomatie.
Hässlich - -20 Meinung anderes Geschlecht, -1 Diplomatie.
Zwerg - -30 Meinung anderes Geschlecht, -1 Kriegskunst.
Langsam - -1 alle Statistiken.
Schwachkopf - -2 alle Statistiken, -10 Meinung der Vasallen. Extrem schlechte Eigenschaften.
Inzüchtig - -3 alle Statistiken, -30% Fruchtbarkeit, -1,5 Gesundheit, -20 Meinung der Vasallen. Extrem schlechte Eigenschaft.
Schwach - -1 Gesundheit, -5% Fruchtbarkeit, -1 Kriegskunst, -10 Meinung anderes Geschlecht, -10 Meinung der Vasallen.


Wie ihr seht, gibt es eine ganze Menge vererbbarer Eigenschaften. Zur Vererbung selbst gibt es eigentlich nicht viel zu wissen; es besteht eben eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Tochter/der Sohn dann eben auch jene Eigenschaft wie Vater/Mutter besitzt.

Olbricht

Hephaistos
07.07.12, 12:54
Danke für die Antwort:)

Den Anfängerleitfaden hab ich auch schon komplett durchgelesen. Ich frag mich nur ob das noch Aktuell ist nach 1.06b.
(Machen die da eigendlich weiter, beim Anfängerleitfaden?)

Kann bei es bei der Vererbung auch sein, dass die 2. Generation gar nichts erbt, und die 3. eine Eigenschaft von der 1. Erbt?

Auf was schaut eigendlich ihr so bei der Heirat? Eher der Abstammung und dem Titel oder die Eigenschaften?

Elvis
07.07.12, 19:01
Die haben eigentlich keine Bedeutung, die Farben können höchstens ein Hinweis darauf sein, ob die Eigenschaft gut oder schlecht ist (Beispiel: Eigenschaft "Gütig" = Grün = gute Eigenschaft). Die Formen haben auch keine besondere Bedeutung, dienen nur als Erkennungsmerkmal.


Doch, es gibt da schon eine Bedeutung. Z.B. ob eine Eigenschaft vererbbar ist oder nur erlernbar etc.
Hat z.B. glaube ich auch Auswirkungen darauf wieviele Eigenschaften einer Kategorie man haben kann.
Ich meine hintem im Anhang des Handbuchs müsste eine Unterteilung sein.

Die Unterschiede der kategoriesierung zu kennen ist aber letztlich so unwesentlich, das es wohl kaum einer aus dem Stand noch beantworten kann.

Hephaistos
07.07.12, 19:48
dann sind die erlernbaren Eigenschaften die runden Symbole und Farbe Grün glaub ich die Tugendhaften Eigenschaften?

General Olbricht
07.07.12, 20:10
Doch, es gibt da schon eine Bedeutung. Z.B. ob eine Eigenschaft vererbbar ist oder nur erlernbar etc.
Hat z.B. glaube ich auch Auswirkungen darauf wieviele Eigenschaften einer Kategorie man haben kann.
Ich meine hintem im Anhang des Handbuchs müsste eine Unterteilung sein.

Die Unterschiede der kategoriesierung zu kennen ist aber letztlich so unwesentlich, das es wohl kaum einer aus dem Stand noch beantworten kann.

Stimmt, ja, wenn wir so darüber nachdenken, fällt doch eine gewisse Systematik auf... Beispielsweise kann man wohl die meisten Eigenschaften, die blau gefärbt sind, nur erlernen (z.B. "Gelehrter", "Lebenskünstler" etc.).
@Hephaistos: Ob das mit den runden Symbolen stimmt, wissen wir nicht, aber die grünen sind normalerweise schon immer etwas gutes (die Eigenschaften "Schnell" und "Wohltätig" sind grün, oder?); die roten sind entweder schlecht, oder haben zumindest, neben positiven Auswirkungen, auch schlechte (Beispiel Stolz).

Olbricht

Elvis
08.07.12, 10:33
Auf was schaut eigendlich ihr so bei der Heirat? Eher der Abstammung und dem Titel oder die Eigenschaften?

Das kommt ganz auf die Situation an.

Als relativ schwacher Graf oder Herzog hat die Erweiterung des Gebietes durch kluge Heiratspolitik eine höhere Priorität, wie als mächtiger König.
Als König sollten dann schon mächtige Herzogtümer, Ansprüche auf Königreiche oder gar ganze Königreiche abfallen um mich noch hinterm Ofen vor zu locken.

Gelegentlich steht auch der Bünsnisgedabke hinter einer meiner Heiraten. So gabe ich als König von England z.B. das reiche Flandern erobert, welches aber zum Deutschen Reich gehört. Hier stand bis zu meiner Stärkung eine Bündnisheirat entweder mit Frankreich oder mit dem Reich selber im Vordergrund.

Meine Regenten sind naturgemäß recht schwache Intigranten. Die Ehefrau kann jedoch als Spionagemeister eingesetzt werden. Habe ich zum Zeitpunkt der Brautschau kaum geeignete Spionagemeister kann eine Frau mit einem Intrigenwert über 20 durchaus reizvoll sein, sofern man sie später nicht plant umbringen zu wollen.

Ansonsten steht bei mir meist der Verwaltungswert der Frau im Vordergrund, welcher möglichst 12 Punkte und mehr umfassen sollte, damit ich eine unanfechtbare Hausmacht mit dem Ziel von 12-14 Provinzen halten kann.

Hephaistos
09.07.12, 17:13
Ich hab noch eine Frage zum Ruler Designer:
Wenn man das Wappen oder das Aussehen einer Person ändert, bleibt das dann, oder ist das nur für ein Spiel so?

Graf Zaroff
09.07.12, 21:25
Ich hab noch eine Frage zum Ruler Designer:
Wenn man das Wappen oder das Aussehen einer Person ändert, bleibt das dann, oder ist das nur für ein Spiel so?

Es bleibt nur für ein Spiel :).

Hephaistos
10.07.12, 14:47
Kann ich eigendlich mit dem aktuellen Patch 1.06b als Vasall des Papstes einen Anspruch auf Rom erstellen oder ist dies nicht mehr möglich? Ich spiele jetzt schon eine weile und konnte trotz gutem verwalter keinen anspruch erstellen

Elvis
10.07.12, 15:35
Müsste eigentlich funktionieren.
Aber selbst bei guten Diplomaten jenseits der 20 Punkte braucht es noch immer nicht wenig Glück.
Die Prozentangabe des Erfolgs beim Tooltip, wenn man im Rat über "Ansprüche fingieren" geht, ist glaube ich auch nicht immer korrekt.
Maßgeblich scheint der Wert im Tooltip zu sein, wenn man mit dem Mauszeiger über die Diplomatenfigur auf der Karte geht.

Hephaistos
10.07.12, 15:58
simmt es dann, dass es da eine grenze von ca 20% gibt und es nicht höher geht?

General Olbricht
10.07.12, 16:00
Müsste eigentlich funktionieren.
Aber selbst bei guten Diplomaten jenseits der 20 Punkte braucht es noch immer nicht wenig Glück.
Die Prozentangabe des Erfolgs beim Tooltip, wenn man im Rat über "Ansprüche fingieren" geht, ist glaube ich auch nicht immer korrekt.
Maßgeblich scheint der Wert im Tooltip zu sein, wenn man mit dem Mauszeiger über die Diplomatenfigur auf der Karte geht.

Ja, theoretisch müsste es klappen. Aber leider brauchen die Kanzler (nicht Verwalter) meist ziemlich lange. Manchmal hat man Glück, und man bekommt selbst mit unfähigen Kanzlern einen Anspruch, aber das ist höchst selten. Ihr müsst wohl einfach der Dinge harren, und hoffen, dass bald etwas kommt. Normalerweise kommt immer etwas, früher oder später... :)
Edith: Bzgl. 20%-Grenze: Wissen wir leider nicht, können es uns aber gut vorstellen (Ihr meint das doch so, dass die Wahrschienlichkeit, einen Anspruch zu erlangen, im Jahr bei 20% Prozent liegt, oder?).

Olbricht

Hephaistos
10.07.12, 17:32
ja Genau.
Also früher (vor1.6) war doch die Grenze bei 10%. Und jetzt mit dem Patch 1.06b hab ich noch nie mehr als 20% gehabt.

Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr die ambition "Ehefrau töten" habt und auch schon genug Verschwörer habt, dass dann keine Entscheidung in intrige kommt? Ist das ein BUG oder Patch-Feature?

General Olbricht
10.07.12, 18:22
Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr die ambition "Ehefrau töten" habt und auch schon genug Verschwörer habt, dass dann keine Entscheidung in intrige kommt? Ist das ein BUG oder Patch-Feature?

Keine Ahnung, wir sind nicht so treulos wie ihr, und lassen einfach unsere Ehefrau umbringen. :D Nein, Scherz beiseite, da können wir euch wirklich nicht weiterhelfen; haben bis jetzt nur seltenst die eigene Frau um die Ecke bringen lassen, und wenn, war das vor 1.6.

Olbricht

Hephaistos
10.07.12, 18:55
echt jetzt? Ich ihr bringt selten eure Frauen um?
Ich mach das ständig:D
Oft heirate ich zweimal, um mehr Nachkommen zu bekommen

General Olbricht
10.07.12, 19:34
echt jetzt? Ich ihr bringt selten eure Frauen um?
Ich mach das ständig:D
Oft heirate ich zweimal, um mehr Nachkommen zu bekommen

Nein, uns "genügt" oftmals schon eine Frau. Die bekommt meistens mindestens 1 oder 2 Söhne, das reicht. Und selbst wenn wir wirklich mal eine andere Frau wollen, wenden wir immer die humanere Methode, sprich, ein Scheidungs-Ersuch beim Papst, an. :geistlicher: :D

Olbricht

Elvis
10.07.12, 19:56
ja Genau.
Also früher (vor1.6) war doch die Grenze bei 10%. Und jetzt mit dem Patch 1.06b hab ich noch nie mehr als 20% gehabt.

Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr die ambition "Ehefrau töten" habt und auch schon genug Verschwörer habt, dass dann keine Entscheidung in intrige kommt? Ist das ein BUG oder Patch-Feature?

Intrigenentscheidungen bei Mordkomplotten gibt es nicht mehr.
Mordkomplotte wurden mit 1.6 geändert. Je nach Verschwörungsstärke treten nun Zufallsereignisse ein. Je mehr Verschwörer bzw. je stärker die Verschwörungsstärke, desto wahrscheinlicher tritt ein Ereignis des Ablebens der Zielperson ein.
Seit 1.6b steigt die Wahrscheinlichkeit noch einmal stark an, wenn die Verschwörungsstärke 100% überschreitet.

General Olbricht
10.07.12, 20:10
Intrigenentscheidungen bei Mordkomplotten gibt es nicht mehr.
Mordkomplotte wurden mit 1.6 geändert. Je nach Verschwörungsstärke treten nun Zufallsereignisse ein. Je mehr Verschwörer bzw. je stärker die Verschwörungsstärke, desto wahrscheinlicher tritt ein Ereignis des Ablebens der Zielperson ein.

Oha, davon haben wir ja überhaupt nichts gewusst. Wir hatten CKII einige Wochen gar nicht gespielt, das letzte mal mit 1.05, und haben erst vor drei Tagen ein neues Spiel begonnen. Ist uns daher noch nicht aufgefallen. Aber das heißt ja, dass man dann als Verschwörer eigentlich gar nichts mehr machen kann, außer, mehr Verschwörer um sich zu scharen, und zu warten, dass das Ereignis (Ziel) eintritt... :zzz:
(Beispielsweise wenn man die Kronautorität im HRR senken möchte; die ganze Zeit konnte man dann ab einer gewissen Verschwörungsmacht dem Kaiser einen Drohbrief schicken; ist das jetzt auch nicht mehr möglich? Oder bezieht ihr euch nur auf Morde?)

Olbricht

Elvis
10.07.12, 22:40
Ich glaub das ist nur bei Morden so. Ansprüche via Komplott etc. ging über Entscheidung. Die neue Regel macht auch Sinn. Man konnte sonst fast ohne jegliches Risiko innerhalb weniger Tage fast jeden beliebigen Gegner aus dem Weg räumen.
Und weils so schnell geht konnte das Komplott auch nicht aufgedeckt werden.

Im Grunde sollte der Mechanismus von Mordkomplotten am besten auf alle Komplotte übertragen werden. Denn meine Komplotte dauern alle nur ein paar Tage bis ich die Entscheidung auslösen kann. Wo ist den da noch das Risiko entdeckt zu werden?

General Olbricht
11.07.12, 20:11
Im Grunde sollte der Mechanismus von Mordkomplotten am besten auf alle Komplotte übertragen werden. Denn meine Komplotte dauern alle nur ein paar Tage bis ich die Entscheidung auslösen kann. Wo ist den da noch das Risiko entdeckt zu werden?

Wieso dauert das bei euch nur einige Tage? Wir haben immer riesige Probleme, Mitverschwörer zu finden; vor allem wenn wir als relativ junger Herrscher spielen, ist das bei uns sehr problematisch.
Hier mal eine andere Frage: Angenommen, die Ehefrau erfährt, dass ihr Mann (in diesem Fall also der Spieler) sie umbringen lassen will; kann sie dann eigentlich irgendetwas dagegen tun (Außer der Tatsache, dass sich die Meinung vom Ehemann extrem verschlechtert.)?

Olbricht

Elvis
11.07.12, 21:01
Hatte da bisher keine Schwierigkeiten. Spätestens ein bisschen Bestechung zog dann genügend Verschwörer auf meine Seite.
Allerdings schmiede ich beiden Komplotten nicht viele Mordkomplotte. Kann sein das es bei denen schwieriger ist.

General Olbricht
12.07.12, 18:56
Hatte da bisher keine Schwierigkeiten. Spätestens ein bisschen Bestechung zog dann genügend Verschwörer auf meine Seite.
Allerdings schmiede ich beiden Komplotten nicht viele Mordkomplotte. Kann sein das es bei denen schwieriger ist.

Ja, wahrscheinlich ist es bei Mordkomplotten schwieriger, denn da kommt ja auch noch der moralische Aspekt dazu (Vor allem bei Bischöfen ist das dann schwer.).

Olbricht

TECC
14.07.12, 18:40
Bei mir kommt, wenn ich die Menüs Links oben anklicke, der Sound/Musik in Endlosschleife, ist dies Normal seit dem Patch ? Weil mich das nervt wenn ich mal 1-2 Minuten drauf schaue.

Hephaistos
14.07.12, 19:13
ne, das ist nicht normal:D

Spiel-Neustart oder wenn nötig Neuinstallation

General Olbricht
14.07.12, 20:49
Werte Herren, wir haben ein Problem. Wir haben vor einigen Tagen ein neues CKII-Spiel angefangen, und zwar als Graf von Ossory (in Irland). Schnell haben wir uns zum Herzog von Leinster hochgearbeitet, und konnten uns, dank einiger falscher Ansprüche, zum König von Irland krönen lassen. Dank eines geerbten Anspruchs konnten wir das Königreich England angreifen; England war mitten im Bürgerkrieg und daher sehr schwach. Kurz darauf waren wir auch König von England. Dann kamen noch die Königreiche von Scotland und Wales dazu; und schließlich konnten wir das Kaiserreich von Britannien erschaffen.
Hinzu kamen noch die Königreiche von Schweden und Sizilien, wobei wir nicht das gesamte sizilianische Königreich besetzt haben, sondern nur die Insel Sizilien; der Rest wird vom Herzogtum Genua gehalten. Heute haben wir auch noch das Herzogtum Kabylia im Norden Afrikas erobert.
Wir selbst haben nur die Königreiche Irland und Wales behalten, den Rest an Vasallen abgegeben. Eigentlich wollten wir England (das größte Königreich) behalten, aber diese ganzen englischen Herzöge waren uns zu aufsässig; nach etlichen Jahren Bürgerkrieg haben wir es daher einem treuen Vasallen übergeben.
Leider haben wir jetzt den Fehler begangen, das Herzogtum Kabylia in Afrika an ein Familienmitglied des englischen Königs zu übergeben; dieser hat den Herzog umgebracht, und daraufhin das Herzogtum selbst geerbt.
Nun war der Kerl also Herrscher über ganz England und über ein großes Stück von Nordafrika. Das wurde uns zu bunt (Der Kerl war als unser Vasall Herr über unser halbes Reich!); wir entschieden, den König festnehmen zu lassen; einen Grund hatten wir, da er plante, einen Anspruch auf unseren Kaisertitel vorzutäuschen, der elende Hund. Trotz geringem Festnahmeerfolg (23%) konnten wir ihn dingfest machen; das Königreich haben wir ihm sogleich entzogen.

Nun aber unser Problem: Der Mann ist zwar entmachtet, dafür haben wir jetzt allerdings diese ganzen "Problem-Herzöge" von England an der Backe; die Herren von Hereford, Norfolk und Cornwall sind kurz davor, uns den Krieg zu erklären, und der einstige König hält jetzt immer noch einige Grafschaften in England sowie das Herzogtum in Afrika; wenn wir also einen anderen Herzog zum König krönen, wird Nordafrika automatisch teil dieses Königreiches, und der Herrscher wäre genauso stark wie der Vorige. :doh:
Das darf auf keinen Fall geschehen, denn was, wenn wir das nächste mal nicht mehr so viel Glück haben, und den Mann einfach verhaften lassen können? Es würde schwer werden, solch einen Krieg zu gewinnen...
Gibt es irgendwelche Ratschläge angesichts dieser beschissenen Situation?

Olbricht

Bassewitz
14.07.12, 20:51
Wieso würde der neue Engländer denn auch den afrikanischen Teil bekommen?

General Olbricht
14.07.12, 20:55
Wieso würde der neue Engländer denn auch den afrikanischen Teil bekommen?

Nun, der kürzlich entmachtete König hat ja wegen diesem feigen Mord an dem Verwandten Nordafrika (Herzogtum Kabylia) geerbt. Gleichzeitig hält er aber auch noch ein Herzogtum in England, nämlich das Herzogtum York, wenn wir nicht irren. Dadurch wäre er automatisch ein Vasall des neuen Königs, da dieses Herzogtum in England ist. Und somit wird dann auch wieder Afrika ein Teil des Engländers...:(

Olbricht

preusse
15.07.12, 00:19
Ich sehe da nur eine Möglichkeit:

- die afrikanische Provinz muss sich unabhängig erklären (lokaler Unabhängigkeitskrieg - kann ein Regent das eigentlich?)
- danach die englische Königskrone abgeben
- danach die afrikanische Provinz zurückholen

TECC
15.07.12, 01:31
Bei mir kommt, wenn ich die Menüs Links oben anklicke, der Sound/Musik in Endlosschleife, ist dies Normal seit dem Patch ? Weil mich das nervt wenn ich mal 1-2 Minuten drauf schaue.

Also Ich habe das Spiel nun Deinstalliert, neu installiert.... selbes Ergebnis.

Desweiteren wird Apruzien ( bei Apulien ) als Teil von Apulien eingezeichnet,
klickt man drauf sieht man aber das es dem HRR angehört....

Ich habe auch alle Daten die Zum Spiel gehören, Einstellungen etc. gelöscht...
nichts Hilft.

Seit dem Patch habe ich dieses Problem, also muss es am Patch liegen.

General Olbricht
15.07.12, 10:16
Ich sehe da nur eine Möglichkeit:

- die afrikanische Provinz muss sich unabhängig erklären (lokaler Unabhängigkeitskrieg - kann ein Regent das eigentlich?)
- danach die englische Königskrone abgeben
- danach die afrikanische Provinz zurückholen

Ja, hört sich gut an. Wir lassen den Ex-König, der immer noch Herr über Afrika ist, frei; und weil der uns so mag :rolleyes:, wird er bestimmt schnell einen Unabhängigkeitskrieg heraufbeschwören. Und dann...
Wir werden es versuchen; schief gehen kann da nicht viel. :)

Olbricht

Hephaistos
15.07.12, 23:57
Desweiteren wird Apruzien ( bei Apulien ) als Teil von Apulien eingezeichnet,
klickt man drauf sieht man aber das es dem HRR angehört....


Das ist bei mir auch so. Allerdings nur im Hauptmenü, wenn man seinen Charakter oder Land raussucht. Ist wahrscheinlich ein BUG, gegen den wir nichts machen können, außer auf den nächsten Patch zu warten

TECC
16.07.12, 00:41
Also seit dem Patch sind die Muslimen sowas von Stark, nicht mal 100 Jahre gespielt, wenn dann 50 Jahre, und die Muslimen haben halb Byzanz und 3/4 Spanien.....

General Olbricht
16.07.12, 07:22
Also seit dem Patch sind die Muslimen sowas von Stark, nicht mal 100 Jahre gespielt, wenn dann 50 Jahre, und die Muslimen haben halb Byzanz und 3/4 Spanien.....

Stimmt, Spanien ist uns bis jetzt noch nicht so aufgefallen, aber Byzanz wird dermaßen zurückgedrängt... Früher war es ja bei uns meist so, dass Byzanz seine Provinzen halten konnte, oft haben sie sogar ganz Syrien dazubekommen. Jetzt wird ihnen die ganze östliche Türkei innerhalb von wenigen Jahren genommen. :eek:

Olbricht

Hephaistos
16.07.12, 12:03
Also in Spanien hab ich eine Erklärung dafür:
Normalerweise sollen ja Christen und Moslems gleich stark sein, da sie ja Nachbarn in den Krieg rufen können.
Aber das Problem der Christen in Spanien ist, dass die vier Königreiche (und Hrz. Barcelona) verwand miteinander sind und jeder König einen Anspruch auf den anderen Titel hat. Deswegen sind die ständig im Krieg untereinander,was bei den Moslems nicht so ist. Die halter besser zusammen

TECC
16.07.12, 18:22
Also so macht es für mich keinen Spass mehr zu spielen :(

Wie sieht das dann Anno 1400 aus ? Alles eingenommen...

Elvis
16.07.12, 19:45
Bei mir kam es zu einem recht soliden Comeback der Christen.
Insbesondere sobald immer mehr heilige Orden gegründet wurden, welche die Christen für wenig Geld in die Schlacht werfen können.

Highlander
17.07.12, 16:44
Werte Herren,

seit kurzem sind wir nun König von Irland. Da uns nun ein recht kurioses Problem untergekommen ist, wenden wir uns an Euch edle Fürsten und Könige.

Wir verheirateten einen Verwandten mit einer italienischen Hofdame (nicht matrilinear) und gaben diesem alsdann ein Lehen. Wir trauten unseren Augen nicht, als er plötzlich als Doge der Republik Ulster auftrat. Wie kann so etwas geschehen? Eine Republik in meinem schönen monarchistischen Königreich und ein Doge in Irland? Liegts an der angeheirateten Italienerin?

Und noch eine andere Frage beschäftigt uns: Wir hatten einen Bruder, der sehr gute Werte hatte und gaben ihm einen Ratsposten. Auf dass er nicht allein dahinvegetiere, wollten wir auch ihn verheiraten und fanden eine bereitwillige Gräfin. Die willigte ein, und flugs zog unser hoffnungsvoller Bruder zu ihr an den Hof (auch hier war die Ehe nicht matrilinear). Hat hier der höhere Rang den Ausschlag, dass er zu ihr zieht?

Über Antworten wären wir erbaut und bedanken uns deshalb im Vorraus untertänigst.

TECC
17.07.12, 17:29
Was für einen Grund sollte die Ki haben, Matrilinär zu heiraten ? Also meinen Sohn z.B.

Und warum zum Henker können Grafen Verbündete bzw. Hilfe holen, wenn im Menü Verbündete = 0 steht ???? da kommen dann
gleich mal 4 Grafen zu Hilfe...

General Olbricht
17.07.12, 20:11
Werte Herren,

seit kurzem sind wir nun König von Irland. Da uns nun ein recht kurioses Problem untergekommen ist, wenden wir uns an Euch edle Fürsten und Könige.

Wir verheirateten einen Verwandten mit einer italienischen Hofdame (nicht matrilinear) und gaben diesem alsdann ein Lehen. Wir trauten unseren Augen nicht, als er plötzlich als Doge der Republik Ulster auftrat. Wie kann so etwas geschehen? Eine Republik in meinem schönen monarchistischen Königreich und ein Doge in Irland? Liegts an der angeheirateten Italienerin?

Erstmal: Willkommen bei SI! :prost:
Einen Doge in Irland hatten wir auch erst vor ein paar Tagen. Wie ihr in einem der obigen Beiträge lesen könnt, haben wir da mit einem Grafen in Irland angefangen; als wir König von Irland wurden, hatten wir auch plötzlich einen Doge als Vasall, nicht von Ulster im Norden, sondern von Munster im Süden der Insel. Ihr seid nicht der einzige, dem das Spanisch, Pardon, Italienisch vorkommt. :D
Wir sind uns sicher, dass das nichts mit der genannten Italienerin zu tun hat. Es ist wohl schlicht so, dass im Spiel alle Herrscher, die normal im Rang eines Herzogs stehen, allerdings über eine Republik herrschen, den Titel "Doge" tragen, obwohl das eigentlich nur in den italienischen Sprachraum gehört.
Wie das passieren kann: Neben "normalen" Grafen gibt es auch noch die im Rang gleichgestellten Oberbürgermeister, die auch über eine Grafschaft herrschen. Wenn so ein Oberbürgermeister nun einen Herzogstitel bekommt, wird er eben zum "Doge".
Warum gerade euer Mann zum OB und dann zum Doge wurde, wissen wir nicht. Aber eine Möglichkeit wäre, dass der Verwandte zunächst Bürgermeister war, und er erst dann die Grafschaft bekommen hat...
Oder habt ihr dem Verwandten möglicherweise die Grafschaft Ormond gewährt? Die hat nämlich als Grafschafthauptstadt (sieht man rechts oben) eine Stadt, keine Burg. Der Graf wird daher gleich automatisch zum OB. Die allermeistenn anderen Grafschaften bei CKII haben aber Burgen (---->Herrscher sind "normale" Grafen) als Grafschaftshauptstädte. Allerdings gibt es einige Ausnahmen wie Ancona,... und eben Ormond in Irland.
Auswirkungen hat es eigentlich nicht viele; es gibt eben nur einen recht beachtlichen Beziehungsmalus zum Herrscher, da der Doge ja eure Reggierungsform (Monarchie) ablehnt. Allerdings können Herrscher von Republiken keine Herrscherdynastien gründen, da die Dogen ja immer wieder frei gewählt werden.
Wir hoffen, euch damit ein wenige geholfen zu haben.

Olbricht

General Olbricht
17.07.12, 20:23
[Sorry wegen Doppelpost]


Und noch eine andere Frage beschäftigt uns: Wir hatten einen Bruder, der sehr gute Werte hatte und gaben ihm einen Ratsposten. Auf dass er nicht allein dahinvegetiere, wollten wir auch ihn verheiraten und fanden eine bereitwillige Gräfin. Die willigte ein, und flugs zog unser hoffnungsvoller Bruder zu ihr an den Hof (auch hier war die Ehe nicht matrilinear). Hat hier der höhere Rang den Ausschlag, dass er zu ihr zieht?

Über Antworten wären wir erbaut und bedanken uns deshalb im Vorraus untertänigst.

Ja, wenn euer Bruder gar keinen Besitz hat, zieht er zu ihr, obwohl er der Mann ist. :D Wäre aber er ein Graf und sie eine Herzogin, dann würde er nicht zu ihr ziehen, da er ja selbst ein Besitztum hat (obwohl sie den höheren Rang hat.).


Was für einen Grund sollte die Ki haben, Matrilinär zu heiraten ? Also meinen Sohn z.B.

Die Logik hiner diesen matrilinearen Ehen erscheint uns auch oft ein wenig verwirrend. :wirr:


Und warum zum Henker können Grafen Verbündete bzw. Hilfe holen, wenn im Menü Verbündete = 0 steht ???? da kommen dann
gleich mal 4 Grafen zu Hilfe...

Nun, wahrscheinlich hat gar nicht dieser Graf die Verbündeten gerufen, sondern sie sind zu ihm gekommen, um ihm anzubieten, auch dem Krieg beizutreten. Das geht ganz einfach; kann jeder noch so kleine Graf machen.
Wahrscheinlich hatten sie ihre Gründe, warum sie den Wicht unterstützen; vielleicht haben sie Angst, dass sie auch schnell weg sind, wenn dieser Graf vernichtet ist? Oder es gibt andere Gründe...
Auf jedenfall ist das ein reines Zweckbündnis, kein dauerhaftes. Aber tröstet euch; es kommt, zumindest bei uns, höchst selten vor, dass andere Mächte freiwillig mit anderen, normalerweise "Nicht-Verbündeten" in den Krieg ziehen.

Olbricht

TECC
17.07.12, 20:51
Danke für die Antworten :)

Highlander
18.07.12, 11:46
Erstmal: Willkommen bei SI! :prost:
Einen Doge in Irland hatten wir auch erst vor ein paar Tagen. Wie ihr in einem der obigen Beiträge lesen könnt, haben wir da mit einem Grafen in Irland angefangen; als wir König von Irland wurden, hatten wir auch plötzlich einen Doge als Vasall, nicht von Ulster im Norden, sondern von Munster im Süden der Insel. Ihr seid nicht der einzige, dem das Spanisch, Pardon, Italienisch vorkommt. :D
Wir sind uns sicher, dass das nichts mit der genannten Italienerin zu tun hat. Es ist wohl schlicht so, dass im Spiel alle Herrscher, die normal im Rang eines Herzogs stehen, allerdings über eine Republik herrschen, den Titel "Doge" tragen, obwohl das eigentlich nur in den italienischen Sprachraum gehört.
Wie das passieren kann: Neben "normalen" Grafen gibt es auch noch die im Rang gleichgestellten Oberbürgermeister, die auch über eine Grafschaft herrschen. Wenn so ein Oberbürgermeister nun einen Herzogstitel bekommt, wird er eben zum "Doge".
Warum gerade euer Mann zum OB und dann zum Doge wurde, wissen wir nicht. Aber eine Möglichkeit wäre, dass der Verwandte zunächst Bürgermeister war, und er erst dann die Grafschaft bekommen hat...
Oder habt ihr dem Verwandten möglicherweise die Grafschaft Ormond gewährt? Die hat nämlich als Grafschafthauptstadt (sieht man rechts oben) eine Stadt, keine Burg. Der Graf wird daher gleich automatisch zum OB. Die allermeistenn anderen Grafschaften bei CKII haben aber Burgen (---->Herrscher sind "normale" Grafen) als Grafschaftshauptstädte. Allerdings gibt es einige Ausnahmen wie Ancona,... und eben Ormond in Irland.
Auswirkungen hat es eigentlich nicht viele; es gibt eben nur einen recht beachtlichen Beziehungsmalus zum Herrscher, da der Doge ja eure Reggierungsform (Monarchie) ablehnt. Allerdings können Herrscher von Republiken keine Herrscherdynastien gründen, da die Dogen ja immer wieder frei gewählt werden.
Wir hoffen, euch damit ein wenige geholfen zu haben.

Olbricht

Werter Herr Olbricht,

habt Dank für die Willkommensgrüße und die vollständige Klärung aller Fragen.
In der Tat gaben wir ihm Ormond und anschließend die Grafschaft Ulster. Den Malus bekommt er auch von uns, Republik in meiner Monarchie, wo kämen wir denn dahin? :D

und mit dem Verheiraten der landlosen Brüder werden wir dann wohl vorsichtiger sein müssen.

Hephaistos
19.07.12, 15:31
Versucht ihr eigendlich die Herzogtümer Personen aus eurer dynastie zu geben oder vermeidet ihr das?
Ich habe das Problem, dass dann immer Rivalität ist zwischen den vasallen, wenn alle einer Dynastie entstammen

General Olbricht
19.07.12, 15:51
Versucht ihr eigendlich die Herzogtümer Personen aus eurer dynastie zu geben oder vermeidet ihr das?
Ich habe das Problem, dass dann immer Rivalität ist zwischen den vasallen, wenn alle einer Dynastie entstammen

Nein, so etwas machen wir nie. Wie ihr schon geschrieben habt, entsteht so nur Rivalität. Wir geben es immer anderen Dynastien.

Olbricht

Hephaistos
19.07.12, 16:39
und wie ist das mit Königreichen, wenn man Kaiser ist?
gebt Ihr die Tilel ab oder behaltet ihr die selber?

General Olbricht
19.07.12, 16:56
und wie ist das mit Königreichen, wenn man Kaiser ist?
gebt Ihr die Tilel ab oder behaltet ihr die selber?

Nun, wir versuchen schon, zumindest ein, zwei Königreiche zu behalten, aber den Rest geben wir auf jeden Fall ab. Das wird uns sonst zu viel. :wirr: Außerdem zetteln die Herzöge dauernd Verschwörungen an, wenn man die Königreiche behält, weil sie selbst König werden wollen. Da kann man sie auch gleich in Frieden abgeben. Man verliert ja nichts außer den Königstitel (man hat z.B. nicht weniger Einnahmen.).

Olbricht

Hephaistos
19.07.12, 17:31
ich spiel zurzeit in Spanien und hab mich da von einem grafen zu dem kaiser von Hispania hochgearbeitet. Ich habe versucht alle Hrz. Titel an meine Verwandschaft zu verteilen und alle Königstitel In Spanien zu behalten. Und ich muss sagen, den Fehler mach ich nie wieder. Als Kaiser und fünf-facher König war ich rundum beschäftigt, meine Vasallen aufzufordern ihre Verschwörungen zu beenden.

Die Idee, mit den Hrz. an eigene Dynastei geben, hab ich von dem Anfängerleitfaden:


Grafschaften sollten an ein Mitglied der eigenen Dynastie gehen, das keine anderen Titel hält
Hzgt’er sollten an ein Mitglied der eigenen Dynastie gehen, das eine einzelne Grafschaft oder ein einzelnes Hzgt.‘um hält

General Olbricht
19.07.12, 18:48
ich spiel zurzeit in Spanien und hab mich da von einem grafen zu dem kaiser von Hispania hochgearbeitet. Ich habe versucht alle Hrz. Titel an meine Verwandschaft zu verteilen und alle Königstitel In Spanien zu behalten. Und ich muss sagen, den Fehler mach ich nie wieder. Als Kaiser und fünf-facher König war ich rundum beschäftigt, meine Vasallen aufzufordern ihre Verschwörungen zu beenden.

Ja, das können wir uns denken, dass es so geendet hat. Meistens sind gerade die Dynastiemitglieder die unangenehmsten Vasallen, vor allem die näheren Familienmitglieder (Brüder, Schwestern, Onkel,...). Die haben nämlich oft, neben dem Aspekt, dass sie ein Königreich bekommen wollen, auch noch einen Anspruch auf einen eurer Titel - und dann wirds lustig. :rolleyes: Wenn so einer dann noch die Eigenschaft "Ehrgeizig" hat, ist er als Vasall schlicht nicht mehr zu bändigen, und wird früher oder später versuchen, euch in irgendeiner Form zu schaden (Intrigen oder Unabhängigkeitserklärungen). Bei uns dürfen die meist ihr restliches Leben im Kerker fristen. :teufel:

Olbricht

Hephaistos
20.07.12, 09:01
ist das jetzt nach dem neuesten Patch eigendlich immer noch so, dass Gefangene im Gefängnis schneller sterben? Früher ging das ja ziemlich schnell.

Gebt ihr Königreiche Leuten aus eurer dynastie, wenn ihr kaiser seid oder anderen?

Und welche Erbfolge Gesetze nehmt ihr? Ich nehm eigendlich immer Feudalwahl, da ich mir dann den Erben raussuchen kann. (Vorteil: man hat immer junge Herrscher)

Leviathan07
20.07.12, 15:15
Wenn man nur 1 Königreich hat ist Wahlmonarchie super. Bei 2 Königreichen kanns kompliziert werden, ich bin momentan dabei zu Agnatischer Primogenitur zu wechseln.

Elvis
20.07.12, 17:29
ist das jetzt nach dem neuesten Patch eigendlich immer noch so, dass Gefangene im Gefängnis schneller sterben? Früher ging das ja ziemlich schnell.


Es ist meines erachtens spürbar besser geworden. Vorher war ja meistens kaum die Kerkertür ins Schloß gefallen und schon folgte die Herzattacke.
Mittlerweile hatte ich Gefangene, die dort fast bis zu 20 Jahre hockten und an nachvollziehbarer Altersschwäche starben.

Hephaistos
21.07.12, 17:55
Danke für die Antworten Jungs,
Hier kommt gleich die nächste Frage:

Wenn man Kaiser ist, und einem Vasallen ein Hrz. gibt, erstellt dann irgendwann der Vasalle selbst ein Königreich oder muss man die alle selbst erstellen?

Z.B Bin ich Kastilisch und kann nich "Königreich Navarra" erstellen, weil man da Baskisch sein muss. Reicht das, wenn man einfach einem Baskischen vasallen das Hrz. gibt, und er sich dann selbst das Königreich erstellt?

Jerobeam II.
21.07.12, 18:50
Der Vasalle kann ein Königreich erstellen, wenn er genügend der erforderlichen Grafschaften usw. direkt oder indirekt hält.

Hephaistos
22.07.12, 11:37
macht er das auch oder kann er das nur?

Und wer bekommt bei Kreuzzügen/Dshihads die gebiete? Der, der den kreuzzug/Dshihad ausruft oder der, der sich am meisten beteiligt?

MADCAT
22.07.12, 14:48
Zweiteres. Da gibt es dann, zumindestens bei Kreuzzügen, so ne Anzeige die zeigt wer gerade die Länderein bekommt und sie wie hochbeteiligt.

Elvis
22.07.12, 17:49
macht er das auch oder kann er das nur?


Wenn sie die Vorraussetzungen an Pietät, Gold, Grafschaften und Herkunft erfüllen, erschaffen sich die Vasallen ihre Titel selber und sie streben i.d.R. auch immer den nächsthöheren Titel aktiv an.

So wollte ich eigentlich keinen schottischen König unter mir haben und habe auch dementsprechend versucht die Machtverhältnisse in Schottland dahingehend zu regeln, das niemand so einfach die Oberhand gewinnen kann. Aber ein Herzog war einfach zu clever mit seinen Hochzeiten und Intrigen und sein Erfolg führte schließlich zur Königskrone die ich einstmals aus der Welt geschafft hatte.

Hephaistos
22.07.12, 17:52
Danke:)

Kann man auch kreuzzüge selbst anzetteln? Oder macht das nur der Papst?
Und was sind Invasionen? Die gehen ja nur bei Christlichen Herrschern

MADCAT
22.07.12, 21:34
Kreuzzüge selbst ruft nur der Papst aus. Macht ja auch irgendwie Sinn :D

Hephaistos
22.07.12, 22:20
Das war aber bei EU3 anders

TECC
23.07.12, 17:30
Ist es Sinnvoll meinen Söhnen Ländereien bzw. Titel zu geben, also umgehe ich damit den "Kurze Herrschaft" Malus ?



Wie verhindere ich ( mal vom Treppe schubsen abgesehen ) dass die anderen Kinder bzw. beim Herrscher wechsel, Geschwister meinen Thron fordern ?


Desweiteren habe ich Probleme bei der Vergabe von Herzogtümern, was ich eigentlich gar nicht tun möchte, nur Zerstören gibt wieder schlechte Meinung,
und davor brauche ich diese Titel damit ich De Jure Ansprüche habe und somit schneller Gebiet einnehmen kann.

Problem:
Ich Suche mir jemanden aus der mich gut leiden kann, keine oder Ansprüche auf einen Titel haben möchte, um somit eine noch bessere Meinung zu erhalten.
Nach dem ich dem Herren den Titel gegeben habe, taucht im Info Fenster plötzlich auf, "Möchte gerne den Herzog titel XY haben" -30.... Was aber vorher nicht da stand.

Jerobeam II.
24.07.12, 00:15
@Problem: den Herzogstitel kann er ja ohne Land nicht führen oder begehren - indem Ihr ihm Land gebt, macht Ihr Appetit auf mehr ...

@ Punkte:
(1) Nein. Das gilt m.W. für den "höheren Titel", den ja Euer/Eure Erben dann erst nach dem Ableben des alten Inhabers erhalten werden. Außerdem sind Erben ohne Land ziemlich unzufrieden ...
(2) Fordern dürfen sie ja, nur schwach genug müssen sie sein, nichts anzustellen. ;)

TECC
24.07.12, 12:59
Naja, Wer fordert, gibt wieder negative Meinung.

Worin besteht denn noch der Grund für die Vergabe von Herzogtümer ? Man kann sie ja auch zerstören, solange kein Vasall da Ansprüche drauf hat und ich zuviele besitze. Somit
gäbe es nur Grafen die mal aufmüpfig werden, denn Herzöge haben ja normalerweise
mehrere Grafschaften unter sich und dann sind gleich 3-4 Provinzen im Krieg gegen mich.

Jerobeam II.
24.07.12, 13:54
Aber was schadet Euch denn die negative Meinung? Solange die kein Land haben, ist das nicht einmal für Abstimmungen relevant.

Zuviele Herzogtümer machen die Vasallen unzufrieden, das ist wirklich so. Wenn Ihr aber stark genug seid, wer will Euch da schaden?

TECC
24.07.12, 18:27
Wenn die Vasallen Grafschaften und eine Schlechte Meinung über mich haben rebellieren sie, deshalb achte ich ja
bei mir auf deren Meinung.

Und dass zu viele Herzogtümer unzufriedene Vasallen hervorruft weiß ich ja, nur eben den Sinn darin sie meinen
Vasallen überhaupt zu geben ( kann sie ja auch zerstören ) ausser gute Meinung, sehe ich nicht ganz. Denn wenn
alle nur Grafen sind, dann ist es für mich leichter gegen diese anzukämpfen, als gegen Herzöge. Es macht sie ja nur
stärker, und irgendwann kann ich deren Meinung nicht mehr gut genug halten. Demnach rebellieren auch
diese irgendwann.

Demnach macht der Herzogtitel sagen wir: +40 - +80 Meinung, zerstöre ich diesen, ändert sich die Meinung nur derjenigen,
die einen Anspruch darauf gehabt hätten um -50, aber sonst. Und dieses wollte ich dann so umsetzen, falls ich zuviele
Herzogtitel habe.

Wenn ich mir das HRR ansehe, wo 10 Herzöge mit drin stecken, dann kann man so ein reich nur noch schwer halten, da man
es nicht allen Herzögen recht machen kann. Wären diese alle dann nur Grafen, könnte man die Kriege verschmerzen und sie
besser zurückdrängen.

Oder Zahlen Herzöge mehr Steuern als Grafen an mich ? Was anderes Sinnvolles an den herzogtiteln habe ich noch nicht
herrausgefunden.

Sigmund
24.07.12, 18:37
guter Tecc, das hat wir doch jetzt wirklich schon öfter. Wie wärs wenn ihr die Ratschläge die man euch gibt einfach mal ausprobiert?

TECC
24.07.12, 19:00
Es geht mir Primär darum, den Hintergrund bzw. das Detail zu verstehen, was so noch nicht gepostet wurde von mir.
Und wenn, kann es auch einfach nur daran liegen, das ich nicht Täglich hier rein schaue und oder das Spiel jeden Tag spiele,
da auch mal mehrere Wochen/Monate dazwischen liegen können und man einfach etwas vergisst oder mit der zumahne an Postings/Seiten
etwas übersieht.

Du könntest mir auch einfach das Posting verlinken, wenn du meinst es gäbe eine Antwort auf diese Frage bzw. diese schon mal gestellt wurde.

Sigmund
24.07.12, 19:23
Klar könnte ich das. Oder ich lasse es und ihr sucht selbst. :rauch:

TECC
24.07.12, 19:25
Mmn Sinn frei der Post dann ;)
Dennoch danke für den Hinweis.

Sigmund
24.07.12, 19:33
In Kürze: Der Ansatz seine Vasallen nur Grafentitel zu geben ist schlecht. Der Clou ist das 20 Grafen sogar mehr Militärmacht haben als 5 Herzöge. Natürlich spielen bei einzelnen Grafen Charkatermali wie ehrgeizig nicht die Rolle wie bei Herzögen. Aber ein herzog unter 5 bedroht auch kein Reich. Wenn ihr dagegen einen Thronwechsel habt und der Nachfolger schwach auf der Brust ist -also die Situationen wo tatsächlich Gefahr herrscht- sind 5 Herzöge mit den bestehenden Instrumenten wesentlich einfacherer zu umgarnen als 20 Grafen. Es stimmt das sich eure Fragen im Detail unterscheiden. Aber sie fangen alle gleich an "ich hatte die unglaublich geniale Idee, meine Vasallen mit allen Mitteln kleinzuhalten. Jetzt wunder ich mich das sie unzufrieden sind."

TECC
24.07.12, 19:42
In Kürze: Der Ansatz seine Vasallen nur Grafentitel zu geben ist schlecht. Der Clou ist das 20 Grafen sogar mehr Militärmacht haben als 5 Herzöge. Natürlich spielen bei einzelnen Grafen Charkatermali wie ehrgeizig nicht die Rolle wie bei Herzögen. Aber ein herzog unter 5 bedroht auch kein Reich. Wenn ihr dagegen einen Thronwechsel habt und der Nachfolger schwach auf der Brust ist -also die Situationen wo tatsächlich Gefahr herrscht- sind 5 Herzöge mit den bestehenden Instrumenten wesentlich einfacherer zu umgarnen als 20 Grafen.

Danke für die ausführliche Antwort :)



Es stimmt das sich eure Fragen im Detail unterscheiden. Aber sie fangen alle gleich an "ich hatte die unglaublich geniale Idee, meine Vasallen mit allen Mitteln kleinzuhalten. Jetzt wunder ich mich das sie unzufrieden sind."

Dann missinterpretierst du hier etwas.

Alchemist
10.08.12, 20:36
Werte Regenten,
seit heute habe ich mir auch CK II zugelegt. Ich habe vorher auf youtube einige Lets plays gesehen und war begeistert.
Nun habe ich das Spiel gestartet und festgestellt, dass bei mir die Landesgrenzen ständig wild rumflackern. Das nervt tierisch und das hab ich auf youtube so noch nicht gesehen. Lediglich wenn ich im Krieg auf mein Heer klicke, dann hört das Flackern auf und es herrscht Normalzustand (Grenzen sind ständig zu sehen) Ist das ein BUG, muss das so sein oder muss ich irgendwo was umstellen. Habe den neuesten Patch (1.06b), glaub ich!
Kann jemand dazu was sagen? Ich wäre soooo dankbar für hilfreiche Hinweise!
Hochachtungsvoll,
der Giftmischer

TECC
13.08.12, 18:01
Hast du eine AMD GPU ? Falls ja, versuche mal im Control Center die
Option: Smoothvision HD: Anti-Aliasing auszuschalten, bzw. die Hacken weg, Regler nach
links. Hatte bei mir geholfen, wenn es diese Option war. Ansonsten mal alle Regler und
Optionen ausschalten und nach und nach Aktivieren.

Alchemist
14.08.12, 18:01
Danke für den Tipp!
Ganz dumme Frage: Wo ist das Control Center?
Wenn ich im Spiel auf ESC drücke und dann Optionen wähle, dann find ich die Haken nicht....:mad:

preusse
16.08.12, 11:06
Danke für den Tipp!
Ganz dumme Frage: Wo ist das Control Center?
Wenn ich im Spiel auf ESC drücke und dann Optionen wähle, dann find ich die Haken nicht....:mad:

Es ist das Control Center deiner AMD-Grafikarte gemeint! Entweder auf dem Desktop die rechte Maustaste drücken und das Control Center aufrufen oder unten rechts (laufende Prozesse) ein Doppelklick auf das Control Center machen.

Alchemist
20.08.12, 14:40
Danke, jetzt hab ich's geschnallt. Hab aber ne GeForce. Habe auch im Control Center an den Einstellungen gespielt und AntiAlizing usw. mal ausgestellt, aber es bringt nix... :mad:
Schade, das Spiel ist schon klasse, aber der Bug/Fehler mindert den Spielspaß schon ordentlich.

Wilhelm Klink
25.08.12, 18:50
Wie kann man z.B. ein youtube-Video so verlinken, dass der Text des Links nicht dem Titel des youtube-Videos entspricht?

Also so hier z.B.:

Titel des Videos (Fantasielink)


Momentan wird als Linktext ja automatisch der Titel des Videos gezogen. Und alle Änderungen daran werden nicht übernommen.

Private_S
25.08.12, 18:57
Hatte mich das auch schon gefragt. Bei den "embedded" Musikvideos. Die Lösung lautet hier:


[ url=http://... deine www.youtube.com/ url ... ]Dein Freitext[ /url ]
(ohne die Leerzeichen vor und nach dem url-Command und den [ ].)

Grüße

Wilhelm Klink
25.08.12, 19:04
Die Einbettung kann man ja ausschalten. Aber wenn ich nach deinem Muster ein Video verlinke, was ich bisher in anderen Forensoftwares oft so gehandhabt habe, kommt folgendes dabei raus. Als Text hab ich dabei übrigens "Kein Rambo-Video" eingegeben. Aber das wird dann automatisch umgewandelt

Rambo - der beste Koch der Welt - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LMpmW4DTBi0)



Siehe hier:

http://www.abload.de/img/video-problematik15s4r.png

clone
25.08.12, 19:25
Hallo ihr beiden:
Ich denke, im Bereich "Technical Support" kann euch da besser geholfen werden.
Aber soweit ich das verstanden habe, werden Youtube Videos direkt mit ihrem korrekten Titel in euren Beitrag eingebettet, ohne dass ihr den Titel ändern könnt. Bei Links ist es klar, dass in [url= bla bla der Link hin kommt und zwischen das Klammer-zu-Element und das neue Klammer-auf-Element der Titel eures Links, der dann auch hier unterstrichen und anklickbar angezeigt wird. Ich denke, Abo oder Carl wissen wesentlich mehr über die Forensoftware und können euch das besser erklären, wie das euren Wünschen entspricht. Dafür ist der Technical Support Bereich am besten geeignet.

Indi
07.10.12, 22:01
Erstmal Hallo an alle, ich war vorher schon in nem Forum (speziell für Paradox), doch das wurde anscheinend geschlossen, bisher brauchte ich auch nicht allzuviel hilfe bei CK II, doch jetzt bereitet mir etwas starke Kopfschmerzen:


(das ist erstmal die Vorgeschichte dazu), angefangen hab ich als Herzogtum Zypern, hab mich dann von Byzanz Unabhängig gemacht (Bürgerkrieg überall und Araber an der Grenze, perfekte vorraussetzung), danach hab ich nacheinander 2 Serbische Provinzen erobert (von Byzanz abhängig) und konnte schlussendlich auch die letzten Serbischen Provinzen erobern, also stellte meine Dynastie auchnoch die Serbischen Könige. Danach hab ich langsam aber sicher Kroatien erobert (2 Provinzen geerbt) und mich zum Kroatischen König gekrönt.

Jetzt zum eigentlich problem:

Den Serbischen Königtitel hab ich bereits vernichtet da er mir viele probleme eingebracht hat. Jetzt hab ich vor 3 Generationen meine Tochter (jetzt meine tote Tante) den Polnischen Thronerben matrilineal Heiraten lassen(hab ihn an den Hof eingeladen, er hat angenommen und zack war seine Dynastie ein Königreich los ^^). Jetzt ist aber die Zeit gekommen das die beiden Titel unter einem Herrscher vereint werden, mein Kroatischer König ist 63 Jahre alt, mein Erstgeborener tot und mein Enkel (9 Jahre alt) ist mein Erbe und Polnischer König. Es MUSS zu Rebellionen und Abspaltungen kommen, meine Vasallen sind alle Kroaten, mein Enkel(der Erbe) ist SERBISCH und dann bekomm ich ja noch die Polnischen Vasallen die zu einem großteil Polnisch sind (ein oder zwei Deutsch). Hat irgendeiner ne Idee was ich am besten machen könnte? Hab ja keinerlei einfluss auf meinen Enkel, sonst würd ich ihn Kulturell umpolen (Wortwitz :D ). Aber so oder so dürfte es schwer werden beide Länder zusammenzuhalten (sind auchnoch durch Ungarn voneinander getrennt), und auchnoch beide Titel (ich würde wohlgemerkt alle 3 (Nominell Zypern hab ich noch) Königstitel gern behalten), irgendjemand ne Lösung für mich parat? Die "Ich werd sehn was passiert" Variante gefällt mir ehrlich gesagt nciht allzugut :D (Kulturelle Flexibilität steht leider noch bei Stufe 3)

Ich hab im übrigen 5 Kulturen unter meiner Herrschaft, die größte ist (noch) die Kroatische, dann folgt die Serbische, die Italienische(hab n paar Italienische Provinzen, ua. Venedig), die Marokkanische (die Kanaren gehören mir, der richtige Kulturname fällt mir grad net ein) und natürlich die Griechische, wenn jetzt die Polnische dazukommt dürfte das die größte Kulturgruppe werden.


Edit:

Die frage fällt mir gerade noch spontan ein:

Der Byzantinische Kaiser frägt mich immernoch ob ich Gesetzesänderungen zustimme, und ein paarmal war meine Stimme sogar entscheidend, es passiert auch oft das mich meine eigenen Vasallen als Kaiser nominieren. Dabei bin weder ich noch einer meiner Vasallen dem Kaiser untergeben, keiner Zahlt Steuern an ihn, keiner stellt ihm Truppen, niemand in meinem Land macht irgendwas für ihn, aber gleichberechtigt bin ich anscheinend für ihn (oder unter den umständen sogar Priviligiert ^^). Kommt das weil Zypern De Jure noch zu Byzanz gehört? (wenn es denn überhaupt noch zu Byzanz gehört)

Sigmund
08.10.12, 18:23
Zur Zweiten Frage: Ja. Als Apulier oder Georgier darf man auch in Byzanz abstimmen. Willkommen im Forum.

TECC
16.10.12, 18:55
Das Addon LoR bezieht sich ja auch Das byzantinische Reich, wie SoI auf die Islamischen Länder.

Wenn ich jetzt KEIN Byzanz spiele, was entgeht mir dann wenn ich den DLC nicht kaufe ? Wurde doch alles
soweit gepatcht was man so braucht.

arcain
16.10.12, 22:50
Nichts. Das Addon ist allein eine Erweiterung für die Byzantiner. Deshalb kostet es ja auch kaum etwas.

TECC
17.10.12, 19:29
Danke @arcain, dann warte ich noch bis mir mal Langweilig mit den anderen Ländern wird :)

sheep-dodger
29.10.12, 12:08
Kann sein. Schaut doch einfach mal bei den Gesetzen für das Reich nach :D

Cfant
17.11.12, 12:51
Hab beim Weekend-Sale zugeschlagen und mich vom Grafen von Cremona zum Herzog von Mailand hochintrigiert :) Aber da tauchen natürlich Fragen auf ;) Sorry, wenn sie schon gestellt wurden, aber 24 Seiten durchzusehen ist irgendwie... viel :D

1. Ich (der Herzog) bin ein Verwaltungsgenie - aber ich kann mich selbst beim Rat nicht einsetzen. Ich nehme an, das gehört so - man kann sich also nicht selbst beraten, richtig?
2. Wie kann ich die potentielle militärische Stärke eines Konkurrenten abschätzen, bevor ich Krieg erkläre?
3. Was bringt es mir, wenn ich zB Kanzler des HRR bin? Oder Almosenverteiler eines Herzogs? Wo sehe ich die Auswirkungen?
4. Der Kaiser führt ja permanent Krieg (dass er mir die Länder leer rekrutiert kann ich nicht verhindern, oder?). Wenn ich in diesen Kriegen (oder generell in Kriegen eines Lehnherrn) einfach nichts tue, also selbst keine Truppen aufstelle, wurde meine Grafschaft manchmal vom Feind belagert/erobert, manchmal unbehelligt gelassen. Wie funktioniert das? Ist meine Pflicht als Lehnsmann erledigt, sobald der Lehnsherr selbst Truppen bei mir rekrutiert hat? Und kann ich beeinflussen, was meine Figur in so einem Krieg treibt? (Die kämpft dann immer irgendwo rum, ohne dass sie mich fragt :))

Lieben Dank!

smokey
17.11.12, 15:50
1. Nein, man kann sich nicht selbst beraten :) Aber der Wert des Herrschers zählt eh immer bei der Berechnung dazu. Wie auch der des Beraters und der der eigenen Frau. (Diese Werte aber nicht voll soweit ich mich erinnere)
3. Das dürfte ein Plus an Prestige geben. Gibts da kein Tooltip dazu?

Cfant
17.11.12, 15:57
Öh, doch, gibt es. Aber wer doof ist, fragt zuerst mal :( Komisch, Kanzler des HRR bringt +0,06. Ist wohl eher symbolisch zu sehen ;) Danke!

TECC
17.11.12, 19:35
Wie Kann ich eine Frau in den Rat holen, es geht irgendwie nur die eigene Gattin, oder gibt es da
eine Möglichkeit ? Wenn nein, warum.

BZW: Wen kann ich alles überhaupt zum Ratsmitglied ernennen ? Und weshalb nicht jeden aus meinem Hof ?

Wenn ich das Heiratssymbol anklicke, zeigt mir da spiel die Heiratswilligen Damen an, wenn ich allerdings bei Charaktere
suche, werden mir mehrere Damen angezeigt un diese manchmal sogar mit besseren werten und diese lassen sich auch Heiraten.
Also wozu diese Heirats liste, wenn der Charakterbildschirm mehr Bietet.
Desweiteren, wird bei manchen Damen kein Heiratssymbol angezeigt, auch wenn sie keinen gatten haben. Unter Diplomatie kann
Danke

Cfant
18.11.12, 11:25
Frauen durften keine offiziellen Staatsgeschäfte führen, ich vermute deshalb dürfen sie in CK 2 nur den Agentenführer übernehmen. Und auch da nur Eure Mutter und Eure Gattin, wimre. Damut muss man wohl leben ;)

Wie kann man Ansprücke durchsetzen, wenn die Krongesetze keinen Krieg zwischen den Vasallen erlauben?

Golwar
18.11.12, 13:19
2. Wie kann ich die potentielle militärische Stärke eines Konkurrenten abschätzen, bevor ich Krieg erkläre?

Ledger, Seite 10. Da werden die aktuellen Maximalwerte aller Reiche aufgelistet. Nehmt dies allerdings nur als aktuellen Richtwert, die Werte können sich sehr schnell ändern.


4. Der Kaiser führt ja permanent Krieg (dass er mir die Länder leer rekrutiert kann ich nicht verhindern, oder?). Wenn ich in diesen Kriegen (oder generell in Kriegen eines Lehnherrn) einfach nichts tue, also selbst keine Truppen aufstelle, wurde meine Grafschaft manchmal vom Feind belagert/erobert, manchmal unbehelligt gelassen. Wie funktioniert das? Ist meine Pflicht als Lehnsmann erledigt, sobald der Lehnsherr selbst Truppen bei mir rekrutiert hat? Und kann ich beeinflussen, was meine Figur in so einem Krieg treibt? (Die kämpft dann immer irgendwo rum, ohne dass sie mich fragt :))

Ihr habt als Vasall überhaupt keinen Einfluss. Ihr könnt gerne eigene Truppen ausheben und mitmischen, das zahlt sich aber so gut wie nie aus. Wenn ein ein kleiner feindlicher Trupp auf dem Weg zu euch ist schaltet ihn aus so möglich, ansonsten einfach aussitzen.



Wie kann man Ansprücke durchsetzen, wenn die Krongesetze keinen Krieg zwischen den Vasallen erlauben?

Gar nicht, zumindest nicht militärisch. Falls ihr einen Platz in der Thronfolge habt, sind Anschläge natürlich eine Option.

Cfant
18.11.12, 13:52
Herzlichen Dank! Ihr habt dem Herzog sehr geholfen :) Werde mal versuchen, die Kronautorität zu senken...

TECC
24.11.12, 12:04
Gibt es eine Möglichkeit die Farbe eines Landes zu ändern ?

sheep-dodger
24.11.12, 14:13
Im Spiel nein.
In den Spieldateien könnt Ihr im Ordner \common\landed_titles in der landed_titles.txt für jeden Titel der existiert die RGB Farben ändern.

Private_S
24.11.12, 15:28
Wenn Ihr die Länderfarben ändert, und dann ein Savegame startet, könnte es auch für ein laufendes Spiel funktionieren.

Wenn Ihr etwa in common\countries\Germany.txt die erste Zeile auf "color = { 252 177 133 }" ändert und dann das Save startet, könntet Ihr GER in sanftem Rose weiterspielen.

Getestet mit tfh 4.02 per moddir, dürfte entsprechend aber auch mit FtM bzw. Direktänderung in den files funktionieren (Direktänderung in den files bei tfh: In <game-basicfolder>\tfh\common\countries\*.* vornehmen).

Grüße

sheep-dodger
24.11.12, 15:32
Euch ist schon bewusst, dass dieser Thread im Crusader Kings II Subforum ist? :ditsch:

Private_S
24.11.12, 15:33
Ups ........ :D

TECC
24.11.12, 19:32
Wenn Ihr die Länderfarben ändert, und dann ein Savegame startet, könnte es auch für ein laufendes Spiel funktionieren.

Wenn Ihr etwa in common\countries\Germany.txt die erste Zeile auf "color = { 252 177 133 }" ändert und dann das Save startet, könntet Ihr GER in sanftem Rose weiterspielen.

Getestet mit tfh 4.02 per moddir, dürfte entsprechend aber auch mit FtM bzw. Direktänderung in den files funktionieren (Direktänderung in den files bei tfh: In <game-basicfolder>\tfh\common\countries\*.* vornehmen).

Grüße

Danke, nun weiß ich es auch in HoI3 :D




Im Spiel nein.
In den Spieldateien könnt Ihr im Ordner \common\landed_titles in der landed_titles.txt für jeden Titel der existiert die RGB Farben ändern.

Vielen Dank


//edit:
Mir kommt es so vor als ob Byzanz seit dem DLC LoR stärker als sonst ist. Byzanz hat ja Ansprüche auf fast alles, mit Sizilien ist es jetzt
fast unmöglich am Leben zu bleiben.
1# Muslime vom Süden
2# Byzanz von Osten ( gebe hier regelmäßig meine Provinzen ab: Lecce, Bari usw. )
3# HRR vom Norden ( War zwar schon immer so, aber als ich mir durch eine Heirat die Toskana gesichert hatte, kam natürlich promt das HRR )


Was ändert sich nun Konkret wenn ich die DLCs abschalte wenn ich KEIN Byzanz oder Muslimen spiele ?


FRAGE:
Als Beispiel nehme ich den Hifspitzel mit Stufe 17.

Dieser hat bei den 3 Eigenschaften einen Wert von 7.5% chance auf einen Mord. Hier zählen ja nicht meine und die der Gattin mit ein oder ?
Was bringt es dann alle 3 z.b. hoch zu bringen ( Ich selber, Gattin, guten Hofspitzel ). Bezieht sich auch auf die anderen Eigenschaften.

JBJ83
10.01.13, 17:02
Eine kurze Frage: Wie wird man ein Kurfürst im HRR? Ist das fest von Anfang an bestimmt?

sheep-dodger
10.01.13, 17:58
Man muss einfach einen Herzogstitel der Teil des HRR ist halten, damit ist man Kurfürst.

ChrisKrueger
21.01.13, 17:44
Mir sind noch einige Dinge im Charakterbildschirm nicht ganz klar. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Wie ist das mit den attributwerten bei meinen Bürgermeistern und Bischöfen?
Ist es so, dass der Steuerverwaltungswert die Höhe der an mich gezahlten Stadt.- Kirchensteuer beeinflusst? Welcher Wert wird genommen, der des entsprechenden Bürgermeisters plus der Staatsverwaltung?
sind die anderen Werte bei Bischöfen / Bürgermeistern wichtig. Mir ist aufgefallen das bei ihnen, neben ihren Eigenen, der Staatswert angezeigt.
Wofür steht bei jedem Charakter Steuer, Prestige, Pietät? Berechnet sich aus der Summe aller meinem 'Reich' angehöriger Personen der Gesamtwert den ich monatlich bekomme?

Kaiserjaeger
22.01.13, 15:38
Die Steuer setzt sich aus dre Werten zusammen.
1) Dem von euch gewählten Steuersatz (nichts, wenig, normal, maximal)
und
2) Den Steuereinnahme der entsprechenden Person
3) Wie hoch ist die Meinung der PErson über euch

Der Steuersatz ist einfach, die Einnahmen hingegen variieren je nach den Verwaltungswert des Bürgermeisters/Bischofs.

Theoretisch müsste es auch so sein das die Werte von ihnen von ihrem jeweiligen Rat beeinflusst wird und wird wahrscheinlich auch so sein.

Wofür Steuer bei jedem Charakter steht kann ich nicht sagen. Prestige und Pietät stehen natürlich dafür welche Werte dieser Charakter in diesem Bereich hat. Diesen brauchen diese Personen genauso wie ihr selbst um Aktionen durchführen zukönnen, bzw. beeinflusst die Menge an Prestige und Pietät auch die Beziehungen zu anderen Charaktern.
Auf die Menge die Ihr moantlich bekommt wirkt sich das aber nicht aus.

ChrisKrueger
22.01.13, 18:16
Super, danke für die gute Antwort.
Dann sollte man doch ein Auge auf seinen Hof haben und auch, dass man für die Kinder der Personen gute Lehrmeister ( hohe Werte ) nimmt, sodass man mit der Zeit einen Hof mit Personen mit hohen Werten hat. Alle männlichen Personen vom Hof kann man doch als Ratsmitglied wählen oder?
Von wo werden die Nachfolger der Bürgermeister genommen, von meinem Hof? Kann ich da was aktiv beeinflussen?

Macht es also Sinn seinen Nachfolger hohes Prestige und Peität sammeln zu lassen, damit er bei Antritt der Krone von seinen Vasallen gemocht wird? Wie sammel ich aktiv für eine Charakter Prestige? Ihn in den Kampf schicken und bei Einnahme von einer Stadt wird dann das gewonnene Prestige auf die Armeeanführer verteilt?

Arminus
22.01.13, 23:16
Naja, Euer Score setzt sich aus Prestige, Piety (und Gold) Eurer verstorbenen Herrscher zusammen, von daher ist es definitiv nicht unwichtig. Und wenn der Thronfolger nicht gleich an Tag 1 exkommuniziert werden soll, ist ordentlich Piety wichtig. Wie man das aber bei Nachkommen ordentlich steigert, weiß ich auch nicht.

Was Prestige angeht, kann's einiges bei Eheschließung geben. Und natürlich sollte man den Nachfolgern, meist also den Söhnen angemessene Lehen geben. Dazu vielleicht noch einen Ehrentitel. Und wenn sie gut sind, kann man sie auch als Berater einsetzen.

In den Kampf schicken würde ich sie nicht, um sie aufzubauen, Kriege haben da eher gegenteiligen Effekt. Da kommen sie verletzt nach Hause oder gar nicht. Oder wie in meinem aktuellen Spiel, wo der frischgekürte König von Irland erstmal aus dem Verlies des Kalifen ausgelöst werden musste. Was macht der Junge auch diesen Quatsch mit den Kreuzzügen mit? :opa:

ChrisKrueger
26.01.13, 21:07
Wie ist das bei Verschwörungen? Hängt der Grundwert (der prozentuale Startwert) von meinem Intriegen.- oder dem Staatsintriegenwert ab? Sicher spielt auch die Art der Intriege eine Rolle.
Bringt es was, wenn ich bei einer laufenden Intriege meinen Hofspitzel mit der Mission 'Spitzelnetzwerk aufbauen' in der entsprechenden Provinz platziere?
Im Tooltip steht 'Üble Gerüchte verbreiten', heißt das bei Erfolg, dass die Meinung der dort ansässigen Adligen gegenüber ihrem Lensherren singt? dann würden doch die Unterstützer steigen. Wofür ist diese Mission sonst gut? Feuern dort evtl Events für neue Intriegen?

Kaiserjaeger
26.01.13, 22:08
Die Wahrscheinlichkeit ergibt sich aus dem Staatsintrigenwert, also aus den Werten von eurem Charakter, den eurer Frau und dem des Agentenführers.
Ich persönlich bilde mir ein Spitzelnetzwerk aufbauen bringt einen kleinen Bonus, kann dies aber nicht mit Sicherheit bestätigen.
Üble Gerüchte verbreiten kann 2 positive Auswirkungen haben, erstens die Meinung der ansässigen Adligen zu ihrem Lehnsherrn, also dem regierenden Grafen doer Bischof sinkt.
Zweiter Effekt, die Meinung des regierenden Grafen oder Bischofs zu dessen Lehnsherrn sinkt, was die Wahrscheinlichkeit einer Revolution und somit eine leichtere übernahme durch euch ermöglicht.

ChrisKrueger
27.01.13, 03:25
wieder gebührt dem Werten Regenten ein Dank!


Was für Nachteile bekomme ich, wenn ich mich mit einer Frau anderen Glaubens verheirate?
In meinen momentanen Spiel sind einige sehr gute Frauen mit für mich interessanten und vererbbaren Eigenschaften. diese gehören aber der sunnitischen Glaubensrichtung an. Ich hab's mal testweise probiert und gesehen, dass unsere gegenseitige Beziehung einen fetten Malus von jeweils 30 bekommen. Sonst habe ich aber nix nachteiliges Feststellen können. Wie ist das mit unseren zukünftigen Kindern, welchen Glauben bekommen die? Welche Nachteile/Auswirkungen hat es, wenn ich eine schlecht Beziehung zu meiner Frau habe? Eine verminderte Wahrscheinlichkeit auf Kinder zu bekommen, KonkubineEvent?
Bei meiner Frau im Charakterbildschirm steht 'Dekadenzanstieg' was ist das?

Chris

Solokow
27.01.13, 10:56
Die Dekadenz Eures Hofstaates (bezieht sich auf Eure Verwandten) destabilisiert Euer Reich (ich muss anmerken, selbst noch nie mit einer muslimischen Familie gespielt zu haben). Durch verschiedene Ereignisse kann man ihn verringern, bzw eben indem Ihr Euren Verwandten Ländereien gebt. Kurz erklärt: Desto mehr Eurer verwandten nur am Hof sitzen und sich die Bäuche voll schlagen, desto dekadenter wird Eure Herrschaft. Dies bringt meines Wissens nach zB Abzüge in Schlachten. Wenn Ihr auf die Dekadenzanzeige geht, habt Ihr einen guten Tool - Tipp dazu.

Offtopic: ich kann CK2 ja erst seit Veröffentlichung der Linux Version spielen - es macht wirklich Spaß wie schon lange nicht mehr ein Paradox Spiel. Alleine die ganzen unvorhersehbaren Entwicklungen! Mein polnisches Königreich, endlich gefestigt und befriedet, selbst der Erbe (Wahlmonarchie) ist bereits gut aufgebaut. Was passiert? Mein Herrscher (Amtsantritt mit 20) wird 95 Jahre alt, alle geeigneten Erben sterben natürlich schon lange vorher, so bleibt nur dieser Nichtsnutz von Arminas über. Um diesen zu umgehen baue ich bereits einen Enkel als zukünftigen Herrscher auf, aber auch dieser stirbt noch vor meinen eigenen Ableben. Nun, mit 95 ist es so weit, Arminas der I wird neuer König (das Abbild des Teufels), da alle Urenkel noch zu jung sind, um nominiert werden zu können. Arminas selbst ist aber auch schon 60.... meine Vasallen sind nicht gerade erfreut ;-)

Aphophis
28.01.13, 09:46
Die Dekadenz Eures Hofstaates (bezieht sich auf Eure Verwandten) destabilisiert Euer Reich (ich muss anmerken, selbst noch nie mit einer muslimischen Familie gespielt zu haben). Durch verschiedene Ereignisse kann man ihn verringern, bzw eben indem Ihr Euren Verwandten Ländereien gebt. Kurz erklärt: Desto mehr Eurer verwandten nur am Hof sitzen und sich die Bäuche voll schlagen, desto dekadenter wird Eure Herrschaft. Dies bringt meines Wissens nach zB Abzüge in Schlachten. Wenn Ihr auf die Dekadenzanzeige geht, habt Ihr einen guten Tool - Tipp dazu.

Offtopic: ich kann CK2 ja erst seit Veröffentlichung der Linux Version spielen - es macht wirklich Spaß wie schon lange nicht mehr ein Paradox Spiel. Alleine die ganzen unvorhersehbaren Entwicklungen! Mein polnisches Königreich, endlich gefestigt und befriedet, selbst der Erbe (Wahlmonarchie) ist bereits gut aufgebaut. Was passiert? Mein Herrscher (Amtsantritt mit 20) wird 95 Jahre alt, alle geeigneten Erben sterben natürlich schon lange vorher, so bleibt nur dieser Nichtsnutz von Arminas über. Um diesen zu umgehen baue ich bereits einen Enkel als zukünftigen Herrscher auf, aber auch dieser stirbt noch vor meinen eigenen Ableben. Nun, mit 95 ist es so weit, Arminas der I wird neuer König (das Abbild des Teufels), da alle Urenkel noch zu jung sind, um nominiert werden zu können. Arminas selbst ist aber auch schon 60.... meine Vasallen sind nicht gerade erfreut ;-)

Was für einen Gesundheitsbonus hatte der den?^^ Mir selbst ist noch nie ein Herrscher über 82 passiert.^^

Solokow
28.01.13, 11:44
Was für einen Gesundheitsbonus hatte der den?^^ Mir selbst ist noch nie ein Herrscher über 82 passiert.^^

Ich dachte schon es wäre ein Bug und er würde ewig leben. Seit seinem 55. Geburtstag hatte der ganze Hof auf seinen Tod gewartet - so kam es zu einer 40 jährigen Friedenszeit ;-) Arminas dagegen hatte weniger Glück. Mit 61. - also nach einem Jahr Regentschaft - fand er sich bereits mit einem Steindeckel über den Kopf.

mcsebbi
05.02.13, 08:15
Ich habe da auch eine Frage. Ich bin Kaiser vom Deutschen Reich, aber wenn ich ein Königstitel wie Bayern abgebe, dann ist diese Automatisch Unabhängig. Aber der König der Schweiz (selbst gemachtes Königreich) wurde nicht unabhängig von mir. Kann man das beeinflussen, bzw. herausfinden wieso?

sheep-dodger
05.02.13, 08:50
Wie ist das bei Verschwörungen? Hängt der Grundwert (der prozentuale Startwert) von meinem Intriegen.- oder dem Staatsintriegenwert ab? Sicher spielt auch die Art der Intriege eine Rolle.
Bringt es was, wenn ich bei einer laufenden Intriege meinen Hofspitzel mit der Mission 'Spitzelnetzwerk aufbauen' in der entsprechenden Provinz platziere?
Im Tooltip steht 'Üble Gerüchte verbreiten', heißt das bei Erfolg, dass die Meinung der dort ansässigen Adligen gegenüber ihrem Lensherren singt? dann würden doch die Unterstützer steigen. Wofür ist diese Mission sonst gut? Feuern dort evtl Events für neue Intriegen?
Der Grundwert hängt auch vom Intrigenwert des Ziels der Intrige ab, je niedriger dieser ist, desto höher der Wert mit dem die Intrige beginnt.
Spitzelnetzwerk Aufbauen erhöht Eure Erfolgschancen auf einen erfolgreichen Anschlag wenn Ihr versucht jemanden umzubringen (nicht per Intrige sondern per Diplomatiemenü)

Was für Nachteile bekomme ich, wenn ich mich mit einer Frau anderen Glaubens verheirate?
In meinen momentanen Spiel sind einige sehr gute Frauen mit für mich interessanten und vererbbaren Eigenschaften. diese gehören aber der sunnitischen Glaubensrichtung an. Ich hab's mal testweise probiert und gesehen, dass unsere gegenseitige Beziehung einen fetten Malus von jeweils 30 bekommen. Sonst habe ich aber nix nachteiliges Feststellen können. Wie ist das mit unseren zukünftigen Kindern, welchen Glauben bekommen die? Welche Nachteile/Auswirkungen hat es, wenn ich eine schlecht Beziehung zu meiner Frau habe? Eine verminderte Wahrscheinlichkeit auf Kinder zu bekommen, KonkubineEvent?
Bei meiner Frau im Charakterbildschirm steht 'Dekadenzanstieg' was ist das?

Chris
Einziger wichtiger Nachteil, wenn Eure Frau eine andere Religion hat, ist das sie Euch weniger mag und deswegen leichter bereit ist Intrigen anderer gegen Euch zu unterstützen.
Der Dekadenzwert ist nur wichtig falls Ihr mit dem DLC Sword of Islam spielt und einen muslimischen Herrscher spielt.


Ich habe da auch eine Frage. Ich bin Kaiser vom Deutschen Reich, aber wenn ich ein Königstitel wie Bayern abgebe, dann ist diese Automatisch Unabhängig. Aber der König der Schweiz (selbst gemachtes Königreich) wurde nicht unabhängig von mir. Kann man das beeinflussen, bzw. herausfinden wieso?
Solange Ihr einen Kaisertitel haltet, sollten Könige nicht unabhängig werden. Wird der neue König direkt nach der Vergabe unabhängig?

mcsebbi
05.02.13, 19:40
Ja, direkt nach Übergabe und ohne krieg.

Gasparius
16.02.13, 12:21
Wir würden uns gerne (über Steam) Crusader Kings II zulegen. Welche Erweiterungen könnt Ihr empfehlen und wie sieht es aus mit Patches? Müssen die auch über Steam installiert werden oder wie oder was? :???:

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antwort.

MfG

Otto Weddingen
16.02.13, 12:46
werter gasparius..
ersteinmal wünschen wir euch viel spaß mit dem game,,, patches erfolgen bei steam "automatisch" da braucht ihr nichts machen...
erweiterungen gibt es viele,, so z.B. verschiedene angepasste Gesichter ( Afrikaner) . Desweiteren kann mann mit einer
Erweiterung jetzt die Islamistischen länder spielen... gibt viele, schaut unter steam nach was euch da am meißten zusagt

Gasparius
16.02.13, 13:17
Werter Otto Weddingen,

wir bedanken uns für die schnelle Antwort und senden Euch Grüße aus Eimsbüttel :prost:

MfG

Der Graf
16.02.13, 14:36
Naja ich hab mir als CK2 letzten Jahr im Wintersale war folgende DLCs dazu gekauft:

Dynasty Shielde 1 und 2, damit man auch Original Dynasty Schilde hat und auch manche besondere, sieht halt schöner aus finde ich.
Die Addons Legacy of Rome(halt für mehr Byzanz) und Sword of Islam(Islamische Staaten kann man Spielen und erweitertet das Spiel noch um mehr tiefe)
Byzanz Unit Packs(schönere Einheiten bei Byzanz) fand ich auch wichtig für mich, da ich gern mal eine Partie mit Byzanz spielen wollte bzw. will ;) kam nur leider noch nicht dazu ^^

Das sind die die ich mir erst letztens so um Weinachten gekauft habe.

Das Addon um die Atzteken und so find ich nicht so toll und auch irgendwie unrealistisch ;) hab ich also nicht ;)

Liebe Grüße,

die Gräfin

sheep-dodger
16.02.13, 15:08
Die wichtigsten Erweiterungen wenn man tatsächlich alle Features nutzen will sind Sword of Islam um Muslime spielen zu können, Legacy of Rome für mehr Events und decisions für Byzanz und the Republic um Republiken spielen zu dürfen. Alle anderen DLCs sind größtenteils optischer Natur.

Otto Weddingen
16.02.13, 19:17
Werter Otto Weddingen,

wir bedanken uns für die schnelle Antwort und senden Euch Grüße aus Eimsbüttel :prost:

MfG

aus Eimsbüttel;) ? meine wenigkeit kommt aus Bergedorf,freut mich sehr einen Mitregenten aus meinen Heimatort kennen zu lernen!
vielleicht trifft mann sich mal bei einen HH konvent ? die gräfin (wie ich sehe aus Lüneburg) ist natürlich auch dabei wenn sie mag;)

Der Graf
16.02.13, 19:27
Mal schauen ;) aber eher mag ich nicht so Konvents, aber wie gesagt mal schauen :P

LG,

die Gräfin

Rantanplan
21.02.13, 14:05
Gibt es irgendwo schon ein Thema das sich mit der Forschung befasst?

Müssten Uns da mal einlesen...:)

Eldanesh
25.02.13, 11:18
Da ich das Spiel nun auch erstanden habe ein paar kurze Fragen

- kann man, und wenn ja wie, die Provinz hauptstadt ändern. Ich tendiere dazu das ich gern komplette Herzogtümer unter einem Herrscer vereine, aber wenn ich z.B. als Frankenherzog/Kaiser mir Mainzunter dne Nagel reiße bekomm ich die Medung von der falschen liegenschaft.
1. was bewirkt die falsche Liegenschaft überhaupt effektiv
2. kann ich enteder den liegenschaftstyp einer Baronie ändern oder eine andere Liegenschaft in der selben Grafschaft zur Provinzhauptstadt machen.

2. frage: gibts ne Möglichkeit Bräute besser zu filtern? Zwar werden mir bei Heirat arangieren alle potentiellen Bräute angezeigt, die ich dann nach einem Punkt sotieren kann, aber gibts ne Möglichkeit wie ich mehr abfiltere? So das ich z.B. nur lüsterne 16 jährige (Hy, ich will die Dynastie ausbauen) angezeigt bekomme ohne mich durch ne Liste aller adligen Ladys Europas arbeiten zu müssen?

3. wie steigert man Piety/Pietät? Bisher nur die Möglichkeit gefunden nen Ablass zu kaufen, plus halt ab und an Events. Aber grad als Kaiser muss man ja erstmal nen AHufen Königreiche ins Leben rufen und das kostet ja jedesmal 200 davon. Bisher hat mein Heinrich grade mal die deutsche (selten dämlich das man diesen Königstitel erschaffen muss!) und italienische Krone auf.

4. Wo ist de rnutzen des großen turniers? Das Tiel is Arschteuer und die getriggerten Events waren bisher eher....mau. Gibts da nen enorm seltenes aber megatollles superevent? sonst spar ich mir die 200Goldstücke...